Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15501
:party: :party: :party:

Also erstmal Gratulation an die irren Läufer mit ihren phänomenalen Leistungen vom Wochenende und auch fürs Durchbeissen, wenn es mal nicht so lief. :daumen:

Und dann natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an Line! :hppybirt: Zum Geburtstag und zu den grünen CEPs, geile Farbe! :geil:

15503
@Matin: das packen wir schon!
Also du...und ich schaffe es sicher bis zum HM und ab dann wäre da ja noch der Jeck!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15504
AndiPucher hat geschrieben:Erstmal dankeschön ;)

Ja bei jeder verpfegung hab ich zum Powerrade gegriffen, ich hatte noch nie Probleme damit, ich glaube eher dass des Apfelgel nicht so der Reisser war, denn die Sorte hatte ich noch nie.

KM-Zeiten Unterschiede wären mir nicht wirklich aufgefallen, ich hatte allerdings nur ne normale Stoppuhr und keine GPS-Uhr in Verwendung, aber ausser zu Beginn wäre mir da nichts aufgefallen, aber das war durch Stau bedingt, dass da unterschiedlich KM-Zeiten gelaufen wurden, ab KM5 hats bei mir gepasst und nach KM35 kann chs auch nichtmehr sagen, denn da bin ich definitiv immer langsamer geworden *lol*
Die Autolap bei meiner Uhr hatte ich eh aus, und immer nur bei den einzelnen Marken manuell abgedrückt. Zum ersten Mal ist es mir bei km 20 auf der Mariahilferstr. aufgefallen, es ging zwar bergab und wenn ich auf die Uhr geschaut habe war ich mit dem Tempo knapp unter 5:00, bei der Marke selber hatte ich dann 4:46 drauf, gut dachte ich mir war halt doch schneller, der nächste km dann aber in 5:25 obwohl es immer noch bergab ging und ich gefühlt eigentlich das selbe Tempo hatte. Bei 25/26 wieder das selbe Spiel mit 4:46 bzw. 5:39 (gut da ging es bergauf, aber so krass) und 30/31 noch einmal 4:54 bzw. 5:28. Also an so viele Zufälle und Unterschiede glaube ich nicht, vor allem da mein Tempo sonst ja in den einzelnen Abschnitten immer recht konstant war.

Welches Apfelgel hattest du? Isostar oder Powerbar? Kann aber auch eine Kombination aus allen gewesen sein, dass dein Magen mit dem Haufen Zeugs irgendwann nicht mehr zurechtkam.

@Line: Weil wir eh gerade beim Thema sind. Ich bin komplett nur mit Wasser und Gel durchgelaufen. Keine Banane, kein Iso, und sogar aufs Cola am Ende habe ich verzichtet (bei 35 hatte ich gerade das letzte Gel eingeworfen und wollte keinen Mischmasch riskieren, und bei 40 sagte ich mir brauch ich jetzt auch nicht mehr :D ) Gel gab es bei km 15 (Squeezy) und bei 25 und 35 die neuen Dinger vonDextro die ich auf der Messe gekauft habe. Und von denen war ich komplett begeistert. Sind schön flüssig, kleben nicht, schmecken super und sind auch ganz simpel zum nehmen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15505
Hey Lowi :winken: Von mir auch nochmal meine Glückwünsche zu dem tollen Ergebnis :daumen:
Schade das du beim Foritreffen nicht dabei warst.

Und der PucherAndi :zwinker5: ....haut trotz Boxenstopp noch sone :geil: Zeit raus
Wie ist es Alex eigentlich ergangen? Welche Zeit? Habe ihn bei km6 getroffen.
Bild

15507
schoaf hat geschrieben: @Line
alles gute zum geburtstag, und hör auf zu sempern, zu sudern und zu zweifeln. auch du bist gut vorbereitet, also nimm dir ein beispiel an lowi! :-)
danke, trainer. sempern und sudern?! :hihi:
lowi2000 hat geschrieben:Line wünsch dir auch alles Gute zum Burzeltag :party2:
:hug:
lowi2000 hat geschrieben: Aber weil du und auch Martin immer wieder jammert, steigt bei euch mit Fortdauer des Laufes der Puls wirklich so an :confused:
Ich hatte das ja bis dato noch kaum bei nem Wettkampf (vielleicht um 3-4 Schläge) und bei den langen im Training konnte ich nicht wirklich was herauslesen, da ich am Schluss ja immer schneller gelaufen bin. Somit war ich da schon auf meine Auswertung gespannt, und siehe da ich bin von km 5 weg (davor war ich entweder noch etwas langsamer unterwegs bzw. es ging bergab) bis zu km 41 immer zw. 178 und 180 Schlägen gewesen (87 bzw. 88% -->im Schnitt 87%)
ich muss da mal später nachschauen. ein paar schläge geht er in jedem fall hoch, aber ob das eine große prozentuale veränderung hergibt, weiss ich nicht. denke aber in jedem fall mehr wie bei dir. vielleicht liegt da dein erfolgsgeheimnis?!

wundert mich echt, dass du im M dann bei 87% rauskommst (was ja nahezu ideal ist) und die TDL alle mit 90% beendet hast. und das nur 1 woche vorher. gut, die waren einen tick schneller, aber machen es 4-8 sek. pro km wirklich aus?!

ich bin immer noch baff. :D haste echt super gemacht! nochmal: groooooooßer respekt! :daumen:
AndiPucher hat geschrieben:Erstmal alle gute zum Burzeltag Line - feier schön brav ;)

Naja und für alle die es interessiert, der ausführiche Bereicht zu meinem M-Debüt der Qualen ist online ;) Viel Spass beim Lesen ...
danke, andi. der bericht wird mittagspausenlektüre. :zwinker2:
Jolly Jumper hat geschrieben: Und dann natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an Line! :hppybirt: Zum Geburtstag und zu den grünen CEPs, geile Farbe! :geil:
danke, jolly. :zwinker2: wir frauen halten bei grün halt zusammen. :hihi:
lowi2000 hat geschrieben: @Line: Weil wir eh gerade beim Thema sind. Ich bin komplett nur mit Wasser und Gel durchgelaufen. Keine Banane, kein Iso, und sogar aufs Cola am Ende habe ich verzichtet (bei 35 hatte ich gerade das letzte Gel eingeworfen und wollte keinen Mischmasch riskieren, und bei 40 sagte ich mir brauch ich jetzt auch nicht mehr :D ) Gel gab es bei km 15 (Squeezy) und bei 25 und 35 die neuen Dinger vonDextro die ich auf der Messe gekauft habe. Und von denen war ich komplett begeistert. Sind schön flüssig, kleben nicht, schmecken super und sind auch ganz simpel zum nehmen.
und du hast dich gewagt, die im M zu nehmen, ohne sie vorher getestet zu haben?! das wäre mir wohl zu rsikant. ich denke, ich bleibe bei squeezy. oder evtl. noch ein high5 für den schluss. mal sehen. trinken werde ich nur wasser und falls ich die cola bei km37 im getümmel noch finden kann. sonst eben nicht. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15508
lowi2000 hat geschrieben:Die Autolap bei meiner Uhr hatte ich eh aus, und immer nur bei den einzelnen Marken manuell abgedrückt. Zum ersten Mal ist es mir bei km 20 auf der Mariahilferstr. aufgefallen, es ging zwar bergab und wenn ich auf die Uhr geschaut habe war ich mit dem Tempo knapp unter 5:00, bei der Marke selber hatte ich dann 4:46 drauf, gut dachte ich mir war halt doch schneller, der nächste km dann aber in 5:25 obwohl es immer noch bergab ging und ich gefühlt eigentlich das selbe Tempo hatte. Bei 25/26 wieder das selbe Spiel mit 4:46 bzw. 5:39 (gut da ging es bergauf, aber so krass) und 30/31 noch einmal 4:54 bzw. 5:28. Also an so viele Zufälle und Unterschiede glaube ich nicht, vor allem da mein Tempo sonst ja in den einzelnen Abschnitten immer recht konstant war.

Welches Apfelgel hattest du? Isostar oder Powerbar? Kann aber auch eine Kombination aus allen gewesen sein, dass dein Magen mit dem Haufen Zeugs irgendwann nicht mehr zurechtkam.
Naja so bewusst wäre es mir nicht aufgefallen, hab aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet ;)

Also ich hatte Isostar von der Messe, aber irgendwie war mir das zu dick. Das zweite hatte ich ab HM aufgeteilt und da das in meiner Laufhose war war das ziemlich warm geworden. Vielleicht habe ich mir damit dann den Magen ruiniert ... das ganze kombiniert mit Powerrade, bei KM 35 Cola und Wasser ... das Mischmasch könnts gewesen sein ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15509
WerdRunner hat geschrieben:
Und der PucherAndi :zwinker5: ....haut trotz Boxenstopp noch sone :geil: Zeit raus
Wie ist es Alex eigentlich ergangen? Welche Zeit? Habe ihn bei km6 getroffen.
Ja hat er mir dann im Ziel erzählt, der hat seine Uhr vergessen und war vollkommen fertig mit den Nerven, bei KM6 hast ihm dann eine ersehnte Auskunft gegeben.

Er war nach 4:17:43 glaub ich im Ziel, hatte die letzten KM Wadenkrämpfe und hat sich gegen Ende mit 7:30 KM-Zeiten ins Ziel gerettet ... er meinte er hätte schneller können, doch wenn er versucht hatte zu beschleunigen hat sich der Krampf wieder gemeldet ;)

War aber auch froh das Ziel gesehen zu haben!

Persönliche Bestzeiten:

15510
lowi2000 hat geschrieben: Gel gab es bei km 15 (Squeezy) und bei 25 und 35 die neuen Dinger vonDextro die ich auf der Messe gekauft habe. Und von denen war ich komplett begeistert. Sind schön flüssig, kleben nicht, schmecken super und sind auch ganz simpel zum nehmen.
Hi Lowi,

sag mal wie groß sind die Dextros ? Etwa so gross wie PowerBar Gels oder doch etwas größer ?

Bin im Moment ein wenig am rumprobieren weil ich im Herbst dann in Frankfurt vielleicht mal was anderes als Marschverpflegung mitnehmen möchte. PowerBar kann ich nicht mehr sehen und die Squeezy haben mich geschmacklich auch nicht vom Hocker gerissen.

Wer Online Gels, Riegel oder so einen Kram bestellen möchte dem kann ich übrigens den Shop hier nur ans Herz legen AusdauerLeistung.de
Ich hab keine Ahnung ob die jetzt besonders günstig sind, aber ich habe da jetzt zwei mal bestellt und hatte meine Sendung immer schon am folgenden Werktag
und im Päckchen lag immer noch eine kostenlose Probierpackung :daumen:

Grüsse
Bild

15511
lowi2000 hat geschrieben:Aber weil du und auch Martin immer wieder jammert
Ich jammere nicht. Ich beobachte und beschreibe. Bin noch nie nach Puls gelaufen. Laufe immer nach Zeit bzw. Pace. Mit steigender Pace steigt mein Puls, bei gleichbleibender Pace und steigender Distanz steigt er auch. Mehr nicht.

15514
coldfire30 hat geschrieben: Wer Online Gels, Riegel oder so einen Kram bestellen möchte dem kann ich übrigens den Shop hier nur ans Herz legen AusdauerLeistung.de
Ich hab keine Ahnung ob die jetzt besonders günstig sind, aber ich habe da jetzt zwei mal bestellt und hatte meine Sendung immer schon am folgenden Werktag
und im Päckchen lag immer noch eine kostenlose Probierpackung :daumen:
da bestelle ich auch immer. :nick: porto ist auch recht günstig.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15515
Martin_Dus hat geschrieben:Ich jammere nicht. Ich beobachte und beschreibe. Bin noch nie nach Puls gelaufen. Laufe immer nach Zeit bzw. Pace. Mit steigender Pace steigt mein Puls, bei gleichbleibender Pace und steigender Distanz steigt er auch. Mehr nicht.
besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :nick:
binoho hat geschrieben:guckst Du hier
und da

oh, sorry,,, dann nachträglich und nicht weniger herzlich

:hppybirt: Line

LG, Norbert
(noch platt mit Magen-Darm Geschichte)
danke, norbert.

das österreichisch ist aber echt bissl übertrieben. :zwinker2:
ich finde nicht, dass ich jammere. sind alles nur realistische feststellungen.
meine motivation und mein körpergefühl steigen übrigens. :nick: lufthansa fliegt z.T. wieder und regnen soll es aktuell auch nicht am WE. was will ich mehr.

norbert: gute besserung!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15516
läuferline hat geschrieben:......
norbert: gute besserung!!

lg,
line
Danke Dir,

frei nach Töffes (oder wer war das?) wird das wohl soner Jahr für mich :D

15517
läuferline hat geschrieben: meine motivation und mein körpergefühl steigen übrigens. :nick: lufthansa fliegt z.T. wieder und regnen soll es aktuell auch nicht am WE. was will ich mehr.
Ist jetzt leider noch viel zu früh um irgendwas auf die Wettervorhersage zu geben, aber leichte Bewölkung bei 16 Grad wäre göttlich, ich drücke die Daumen :daumen:

Grüsse
Bild

15519
schoaf hat geschrieben:@Norbert
jetzt reicht's dann aber einmal bei dir, oder?
gute besserung.
Danke,
die Seuchen sind mit mir, dieses Jahr

15521
läuferline hat geschrieben: ich muss da mal später nachschauen. ein paar schläge geht er in jedem fall hoch, aber ob das eine große prozentuale veränderung hergibt, weiss ich nicht. denke aber in jedem fall mehr wie bei dir. vielleicht liegt da dein erfolgsgeheimnis?!

wundert mich echt, dass du im M dann bei 87% rauskommst (was ja nahezu ideal ist) und die TDL alle mit 90% beendet hast. und das nur 1 woche vorher. gut, die waren einen tick schneller, aber machen es 4-8 sek. pro km wirklich aus?!
so, jetzt habe ich nochmal geschaut. bei den langen geht das bei mir auch eher nicht, da ich auch immer schneller geworden bin und da geht der puls dann automatisch etwas hoch.

also habe ich mir den HM in frankfurt angeschaut.

ergebnis:
ab km4 war ich konstant bei 88-90%, als ich mein "tief" hatte ist der puls auch auf 88% zurück. nur der letzte km ging dann über 90%.

dann habe ich mir die TDL's der letzten zeit angeschaut.

ergebnis:
bei den TDL's im MRT (knapp unter 5:00) stieg der puls ab km3 stetig an. 86 -> 90% (beim 15er).

bei den TDL's im MRT+12 (um die 5:10) bin ich ab km3 relativ konstant zwischen 84 und 86% gelaufen.

was sagt mir das jetzt? dass alles um 5:00 oder drunter auf jeden fall nicht mein MRT ist. aber das wusste ich auch schon vorher.
es zeigt mir aber auch, dass die abweichungen doch nicht so hoch sind, wie angenommen. gerade nicht im eher realistischen bereich. aber da bin ich eben auch nur max. HM-distanz gelaufen.
was auf der zweiten hälfte in dem tempo passiert, ist ja absolutes neuland.

schauen wir mal. ich werde den puls jedenfalls nur als minibild oben im eck auf dem FR haben.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15522
So,
ich habe heute in aller Herrgottsfrühe schon mal meine Intervalle im HMRT geschrubbt.

Da Schoaf irgendwo mal geschrieben hatte, die sollten ein bißchen schneller als HMRT gelaufen werden und alle mit Schoaf als Trainer so tolle Zeiten hinlegen, bin ich ein bißchen schneller gelaufen.

Plan: 3 x 4000m in 4:30 min/km mit 1000m TP (ca. 6:30 min)

Ist: 4:25, 4:26, 4:27. Tschacka. So langsam krieg ich Zweifel, ob ich das Tempo im HM nicht doch packen könnte. :hihi:

Das "Langsamerwerden" war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben.

Ging richtig gut. (Schreck!)
Musste zwar immer ein bißchen schieben, aber schließlich ist HMRT ja auch kein Rumgeschlurfe.
Jedenfalls musste ich nicht immer so furchtbar drücken wie letzte Woche.
Ein bißchen taten die Beine weh bei den letzten 2000m, sonst alles prima.

2,5 Wochen hab ich noch. Diese Woche noch mal ordentlich reinhauen. Freitag wahrscheinlich noch mal 1000er in 4:10 (diesmal 6 Stück) und dann werde ich schon ein Pre-Tapering machen. Umfang ein bißchen runter. Weniger Tempo.

Bin sehr gespannt, ob das wirklich am 9. Mai ausgeht.

Und so nebenbei habe ich am Wochenende das erste Achtel meiner gelaufenen Weltumrundung vollgemacht: 5000 Lebenslaufkilometer!!!

Töffes, sehr zufrieden.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15523
töffes hat geschrieben: Plan: 3 x 4000m in 4:30 min/km mit 1000m TP (ca. 6:30 min)

Ist: 4:25, 4:26, 4:27. Tschacka. So langsam krieg ich Zweifel, ob ich das Tempo im HM nicht doch packen könnte. :hihi:

Und so nebenbei habe ich am Wochenende das erste Achtel meiner gelaufenen Weltumrundung vollgemacht: 5000 Lebenslaufkilometer!!!
na hallo - die liefen doch schon viel besser als letzte woche! :daumen: sehr ordentlich töffes. jetzt würde ich wirklich nicht mehr so viel an dem tempo zweifeln. das packst du, da bin ich mir fast schon ganz sicher. :nick:

glückwunsch auch zur 5.000 :D (worüber du so alles buch führst.....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15524
töffes hat geschrieben:Ist: 4:25, 4:26, 4:27. Tschacka. So langsam krieg ich Zweifel, ob ich das Tempo im HM nicht doch packen könnte. :hihi:

...

Bin sehr gespannt, ob das wirklich am 9. Mai ausgeht.

...

Wow, Töffes. "Wer im Training 12km (auch mit kurzen Pausen) schneller als HMRT laufen kann, der kann das (HMRT) im WK auch auf 21km laufen." Ich meine mich zu erinnern, dass Du vor vielen Tausen Beiträgen mal so etwas geschrieben hast.

5000km. Auch nicht schlecht. Da musste ich natürlich auch mal schnell nachgucken.

Seit Laufbeginn am 03.05.2008 bin ich 4316km gelaufen. Witzig: am 02.05.10 laufe ich den ersten Marathon. Schönes Jubiläum, finde ich.

15526
coldfire30 hat geschrieben:der scheint mit Umfängen über 1000 KM noch etwas Probleme zu haben :P
Oder er hat mit meinem Umfang ein Problem :hihi:

Du ziehst ja nach am Wochenende, dann sehen wir, ob nur ich das Problem habe...

15527
Martin_Dus hat geschrieben: Du ziehst ja nach am Wochenende, dann sehen wir, ob nur ich das Problem habe...
ich will das mit exakt dem letzten km im M am sonntag auch schaffen. :nick:

bohne und lowi kommen da aber diese woche auch noch hin, haben nur den button nicht drin. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15528
Vermelde 997 Jahreskilometer, denke morgen ists dann soweit.

Heute hab' ich meine erste härtere Einheit nach dem Marathon absolviert und das erste Mal meinen Hausberg (fast) bezwungen. Wollte eigentlich nur ein Stück rauf, aber es lief sich im Finisher-Shirt dann so gut, daß ich doch bis fast ganz nach oben gelaufen bin. Ging eigentlich ganz locker und war über den niedrigend Puls doch sehr erstaunt. Möglicherweise probiere ich nächste Woche HM-Intervalle und laufe am 2.Mai dann doch schon den HM.

http://img218.imageshack.us/img218/1686/gis.jpg - wieder was für Töffes.

Töffes, deine Intervalle sehen ja 1A aus, da seh' ich die 1:35 aber schon ordentlich wackeln. Du hast das drauf! Und Gratulation zum 5000er, mal gucken was ich so abgelaufen habe seit knapp 2 Jahren.

:hallo: , Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

15529
läuferline hat geschrieben:ich will das mit exakt dem letzten km im M am sonntag auch schaffen. :nick:

bohne und lowi kommen da aber diese woche auch noch hin, haben nur den button nicht drin. :zwinker2:

lg,
line
oh je... ich habe gerade mal die Hälfte von euren km... aber ich trainiere auch nur auf die Hälfte vom Marathon :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15530
töffes... aber hallo. Super IV's. Du alter Kämpfer! :-)
Nik, der HM am 02.05. ... das sind dann gerade mal 3 Wochen nach dem M! Puh, willst dir das echt antun? Wobei... man sagt 3-4 Wochen nach einem M kann man super Zeiten bei Unterdistanzen laufen.
Bild
Bild

meine PB's:

15531
Hallo!
bin neu hier im Forum, lese schon einige zeit sehr interessiert in den div. themen mit.
Laufe seit Sept 08 regelmäßig bin 23 Jahre alt!
Habe am sonntag meinen 1.Marathon erfolgreich gefinisht und habe nun über die wichtigsten distanzen referenzzeiten!!
Meine zeiten:
10km 44:20 (im zuge vom HM gelaufen)
21,1, : 1:35:34
42,195: 3:42:09

Ich frage mich nun was man aus den Zeitdifferenzen herauslesen kann
Beim Marathon am Sonntag bin ich den
1. Hm in1:45:20 gelaufen
den 2.Hm 1:56: 23 gelaufen.

Nun sind das ja im vergleich zur HM-Bestleistung beim 1.HM beim Marathon 10 minuten langsamer und der 2. HM beim Marathon 20 Minunten langsamer.

Von den Unterdistanz zeiten wäre ein Marathon SUB 3:30 möglich,(bin auch den 1.HM in der geplanten Pace von sub 3:30 angelaufen) bin aber fürn 1. Marathon sehr zufrieden da der respekt vor der Distanz doch vorhanden war und ich ordentlich finishen wollte.

Ich seh selber das ich zum schluss ab km 30 von den zeiten abgebaut habe. Mich interessiert nun da ich weiterhin den SChwerpunkt aufs Laufen lege, ob da anhand von den zeiten EXTREME defizite vorhanden sind oder nicht???
Möchte meine zeiten vorallem auf den Unterdistanzen bis zum HM heuer noch verbessern also sub 42 auf 10km und sub 1:30 aufn HM!!

15532
aus den zeitdifferenzen kann man gar nichts herauslesen, weil die 10er-zeit als durchgangszeit nichts über deine möglichkeiten auf 10 km aussagen, und du auch nicht angibst, wann du deine halbmarathonzeit gelaufen bist, bzw. wie deine vorbereitung ausgeschaut hat.

dass du auf der zweiten hälfte des marathons 10 minuten hast liegen lassen, deutet auf zu wenig lange läufe hin, möglicherweise aber auch auf mangelndes training in richtung tempohärte. extreme defizite lese ich jedenfalls auch nicht ab.

eine steigerung auf sub 1:30 noch heuer scheint mir jedenfalls nur dann möglich, wenn du trainingstechnischen aufholbedarf hast, wobei da dann mehr als nur eine sub 42 auf 10 kilometer herausschauen sollte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15533
autpatriot hat geschrieben:Hallo!
bin neu hier im Forum, lese schon einige zeit sehr interessiert in den div. themen mit.
Habe am sonntag meinen 1.Marathon erfolgreich gefinisht und habe nun über die wichtigsten distanzen referenzzeiten!!
Meine zeiten:

Hallo patriot oder autist :D ...
ach nee das war ja was anderes also willkommen im Forum und
in der ZZZ Abteilung Untergruppe Austria
menno, so langsam werden wir hier unterwandert :)

Na was kann man da rauslesen...
..Du bist ein prima Debut gelaufen :daumen:
..Es fehlt an Standfestigkeit, nicht zuletzt erklärbar durch deine für einen M sehr kurze Laufkarriere und daß es halt ein Debut war.
...... ob da anhand von den zeiten EXTREME defizite vorhanden sind oder nicht???
Möchte meine zeiten vorallem auf den Unterdistanzen bis zum HM heuer noch verbessern also sub 42 auf 10km und sub 1:30 aufn HM!!
so isses richtig , Du bist sooo jung, mach erstmal Tempo auf den "kurzen" Distanzen, wobei Deine 44:xx aus dem HM ja ohnehin heute schon eine reale 42 und besser sein sollte.

Viel Spass beim weiteren Training un Deinen nächsten WK
LG, Norbert

15534
Vielen dank für die antworten.
Also den HM bin ich im Zuge meiner Marathon vorbereitung gelaufen war am 21.März
Ja, vom Training hab ich auf jeden fall noch genügend potenzial, habe wahrscheinlich 2-3 zu wenig lange läufe eingelegt, obwohl ich vom muskulären und sehnentechnischen keine Probleme während des Marathons hatte.
Muss aber eingestehen das Fahrtspiel , Intveralle nicht häufig vorgekommen sind in meiner Trainingsvorbereitung, und auch läufe im geplanten Marathontempo waren glaub ich zu wenig.
Bin meistens im GA1 Bereich herumgelaufen um wirklich mal AUsdauer zu bekommen und den Körper an die langen distanzen zu gewöhnen.
WEnn ich schnell gelaufen(schneller als Marathontempo) bin dann nur wenn mal ein TEST-Wettkampf wie z.b der HM im März am plan stand, aber danach merkte ich sofort das es besser ging auch bei den langen einheiten.

@ schoaf: Mit der Tempohärte hast sicher recht. Denke es fehlt mir einfach an Standfestigkeit, daher werde ich jetzt in den nächsten Monaten versuchen, mit gezielten Invervallen und Tempoeinheiten ein neues Level im Laufen zu erreichen, um meine weiteren Ziele zu verwirklichen

15535
autpatriot hat geschrieben:Hallo!
Meine zeiten:

was hast du denn in der vorbereitung trainiert? speziell lange läufe (wieviele bzw wie lang?) - ich vermute, es waren zu wenige

hab aus dem halbmarathontraining heraus (10k 41:06, HM 1.31.43 - ebenfalls am 21.3. in wien) an den 3 folgewochenenden je einen 35km lauf ins training eingebaut (die ersten beiden mit 5k und 10km endbeschleunigung, den 3. am 11.4. ohne ) und ziemlich problemlos in 3:18.04 (1.hm 1.39.57 - 2.hm 1.38.07) ins ziel
2010 - 10k 41:06 // HM 1:31.43 // M 3:18.04

15536
moin!

ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... sonntag soll doch tatsächlich der bisher wärmste tag des jahres werden!!! :frown:

na wie gut, dass ich im norden laufe, da sollen es stand heute anstatt 24 grad (wie bei uns) doch "nur" 20 werden.... bei sonnenschein natürlich. :klatsch:

lg,
line, die das kurz mal einwerfen musste....

ps: wo bleibt eigentlich lowis bericht???
Bild
Bild

Bild
Bild

15538
läuferline hat geschrieben:moin!

ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... sonntag soll doch tatsächlich der bisher wärmste tag des jahres werden!!! :frown:

...
immer positiv denken!
besser als ein Schneesturm :wink:

aber is interessant, wie du vorher schon nach Ausreden suchst :hihi:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

15539
PiqueNique hat geschrieben:Und Gratulation zum 5000er, mal gucken was ich so abgelaufen habe seit knapp 2 Jahren.
wollte das jetzt auch mal wissen. :D hab aber nur die aufzeichnungen aus der liga und von nix davor. :frown: die liga startete für mich am 1.8.2008 und ich bin jetzt bei 3.431,6km. was davor war, kann ich auch überhaupt nicht mehr einschätzen. jahrelanges immer mal rumgejoggel und dann evtl. noch ein paar monate vorher pro woche 20-30km. mehr war das nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15540
läuferline hat geschrieben:moin!

na wie gut, dass ich im norden laufe, da sollen es stand heute anstatt 24 grad (wie bei uns) doch "nur" 20 werden.... bei sonnenschein natürlich. :klatsch:

lg,
line, die das kurz mal einwerfen musste....

ps: wo bleibt eigentlich lowis bericht???
Moin moin,

musst Dir das Weter Portal raussuchen das Dir die besten Werte liefert :zwinker5:
Laut Wetter.com werden es 17 Grad, bei Wetter.info sind es Sonntag um 11 Uhr in Hamburg nur 10 Grad :D
Aber auf die Vorhersage würde ich frühestens ab Freitag was geben, ist noch zu früh.
Zur Not musst Du halt schneller rennen damit Du früher aus der Sonne kommst :zwinker4:

Grüsse
Bild

15541
MarkyB hat geschrieben:oh je... ich habe gerade mal die Hälfte von euren km... aber ich trainiere auch nur auf die Hälfte vom Marathon :hihi:
Markus, tröste dich, ich hab nicht mal so viele km wie du. Na ja, ich weiß, dass ich da noch Nachholbedarf habe.

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

15542
MarkyB hat geschrieben:line, um wieviel Uhr ist der Start?
zum glück um 9!
4sgard hat geschrieben: aber is interessant, wie du vorher schon nach Ausreden suchst :hihi:
riesenquatsch. ist keine ausrede, war eine feststellung. und bekanntermaßen wissen wir alle, dass temperaturen über 15 grad mit sonne beim M sicherlich nicht die besten grundvoraussetzungen sind. aber damit muss man eh leben.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15543
@line: Das Wetter ist nicht so schlimm, du musst nur sehr viel trinken, dann geht das schon :)

Ich werde heute wieder meine erste Laufeinheit nach dem Marathon absolvieren. Kein Muskelkater und auch sonst zwickt nichts mehr und meine Ruhepulswerte sind fast wieder auf dem Vormarathonniveau.

Also müssen heute lockere 12km gelaufen werden ;)

Persönliche Bestzeiten:

15544
MarkyB hat geschrieben:Mal an alle ZZZ'ler(innen)...

wie ist das jetzt mit unserem spreadsheet?
Jetzt ist nur die "alte" Bestzeitenliste drin.

Nik, werdrunner und alle anderen ZZZ'lerinnen... sucht euch eine Farbe aus und tragt euch doch bitte ein. Auch die geplanten Wettkämpfe. Nicht damit versehentlich jemand beim Daumendrücken vergessen wird.

Aktuell sieht die Liste so aus:
Martin_Dus
Ric2.0
läuferline
Mika82
MarkyB
Bohne
binoho
lowi
Coldfire30
evimaus
Propeller
robffm
3fach
AndiPucher
4sgard

Was ist mit Nik, werdrunner, Galadriel und den anderen?
Was ist eigentlich mit rob los? Er trainiert, schreibt hier aber nicht mehr. Hab ich da was verpasst?
Ich hab mir schon eine Farbe ausgesucht und auch bei den Zielen eingetragen, auch die geplanten Wettkämpfe habe ich eingetragen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Probleme bei der Bestzeitenlisten; wenn ich mich dort eintragen will, werfe ich alles durcheinander. Ich bin einfach zu blöd dazu. Hilfe!
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

15545
coldfire30 hat geschrieben:Moin moin,

musst Dir das Weter Portal raussuchen das Dir die besten Werte liefert :zwinker5:
Laut Wetter.com werden es 17 Grad, bei Wetter.info sind es Sonntag um 11 Uhr in Hamburg nur 10 Grad :D
Aber auf die Vorhersage würde ich frühestens ab Freitag was geben, ist noch zu früh.
Zur Not musst Du halt schneller rennen damit Du früher aus der Sonne kommst :zwinker4:

Grüsse
wetter.net hat mir bisher immer die zuverlässigsten werte geliefert. die geben 20 grad an. klar, im mittagsschatten. in der sonne ist das ja nochmal was anderes. und früher ist es noch kühler.
alles besser als regen, aber halt nicht optimal (für mich).

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15546
Hehe ich habe mit dem Marathon heuer gerade mal so die 900KM-Marke geknackt und lifetime bin ich erst bei 1898KM ... naja ok mein erstes Laufjahr ist ja auch noch nicht ganz voll ;)

Persönliche Bestzeiten:

15547
Galadriel hat geschrieben:Markus, tröste dich, ich hab nicht mal so viele km wie du. Na ja, ich weiß, dass ich da noch Nachholbedarf habe.

Galadriel
Es kommt halt immer drauf an was man erreichen möchte. Klar hab ich weniger km als line, martin, und die anderen km-Tiere :D
Aber ich muss auch nie 42,2km am Stück laufen. Zumindest in nächster Zeit nicht.
Was steht bei dir als nächstes an?

edit: gerade gelesen, dass du am Samstag "on the road" bist.
Bild
Bild

meine PB's:

15549
moment line, lass uns rechnen:

ich in salzburg

aktuelle hm-zeit: 1:36:48
--> marathon: 3:28:47 = hm*2 + ~15 minuten bei 22 grad am start und 29 grad um 12:00

line in hamburg

aktuelle hm-zeit: 1:41:44
--> marathon: hm*2 + ~ 12 bei nur 14 grad am start und 20 grad um 12:00 + 3 (ZZZ-malus) = 3:38:28

:teufel:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15550
schoaf hat geschrieben:moment line, lass uns rechnen:

ich in salzburg

aktuelle hm-zeit: 1:36:48
--> marathon: 3:28:47 = hm*2 + ~15 minuten bei 22 grad am start und 29 grad um 12:00
Autsch.. das sind so ziemlich die gleichen Werte die ich letzten Mai in Mainz hatte, war das erste mal seit Jahren das ich mir in Deutschland einen Sonnenbrand eingefangen habe.. :haeh:

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“