Also erstmal Gratulation an die irren Läufer mit ihren phänomenalen Leistungen vom Wochenende und auch fürs Durchbeissen, wenn es mal nicht so lief.

Und dann natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an Line!

Die Autolap bei meiner Uhr hatte ich eh aus, und immer nur bei den einzelnen Marken manuell abgedrückt. Zum ersten Mal ist es mir bei km 20 auf der Mariahilferstr. aufgefallen, es ging zwar bergab und wenn ich auf die Uhr geschaut habe war ich mit dem Tempo knapp unter 5:00, bei der Marke selber hatte ich dann 4:46 drauf, gut dachte ich mir war halt doch schneller, der nächste km dann aber in 5:25 obwohl es immer noch bergab ging und ich gefühlt eigentlich das selbe Tempo hatte. Bei 25/26 wieder das selbe Spiel mit 4:46 bzw. 5:39 (gut da ging es bergauf, aber so krass) und 30/31 noch einmal 4:54 bzw. 5:28. Also an so viele Zufälle und Unterschiede glaube ich nicht, vor allem da mein Tempo sonst ja in den einzelnen Abschnitten immer recht konstant war.AndiPucher hat geschrieben:Erstmal dankeschön ;)
Ja bei jeder verpfegung hab ich zum Powerrade gegriffen, ich hatte noch nie Probleme damit, ich glaube eher dass des Apfelgel nicht so der Reisser war, denn die Sorte hatte ich noch nie.
KM-Zeiten Unterschiede wären mir nicht wirklich aufgefallen, ich hatte allerdings nur ne normale Stoppuhr und keine GPS-Uhr in Verwendung, aber ausser zu Beginn wäre mir da nichts aufgefallen, aber das war durch Stau bedingt, dass da unterschiedlich KM-Zeiten gelaufen wurden, ab KM5 hats bei mir gepasst und nach KM35 kann chs auch nichtmehr sagen, denn da bin ich definitiv immer langsamer geworden *lol*
danke, trainer. sempern und sudern?!schoaf hat geschrieben: @Line
alles gute zum geburtstag, und hör auf zu sempern, zu sudern und zu zweifeln. auch du bist gut vorbereitet, also nimm dir ein beispiel an lowi! :-)
lowi2000 hat geschrieben:Line wünsch dir auch alles Gute zum Burzeltag![]()
ich muss da mal später nachschauen. ein paar schläge geht er in jedem fall hoch, aber ob das eine große prozentuale veränderung hergibt, weiss ich nicht. denke aber in jedem fall mehr wie bei dir. vielleicht liegt da dein erfolgsgeheimnis?!lowi2000 hat geschrieben: Aber weil du und auch Martin immer wieder jammert, steigt bei euch mit Fortdauer des Laufes der Puls wirklich so an
Ich hatte das ja bis dato noch kaum bei nem Wettkampf (vielleicht um 3-4 Schläge) und bei den langen im Training konnte ich nicht wirklich was herauslesen, da ich am Schluss ja immer schneller gelaufen bin. Somit war ich da schon auf meine Auswertung gespannt, und siehe da ich bin von km 5 weg (davor war ich entweder noch etwas langsamer unterwegs bzw. es ging bergab) bis zu km 41 immer zw. 178 und 180 Schlägen gewesen (87 bzw. 88% -->im Schnitt 87%)
danke, andi. der bericht wird mittagspausenlektüre.AndiPucher hat geschrieben:Erstmal alle gute zum Burzeltag Line - feier schön brav ;)
Naja und für alle die es interessiert, der ausführiche Bereicht zu meinem M-Debüt der Qualen ist online ;) Viel Spass beim Lesen ...
danke, jolly.Jolly Jumper hat geschrieben: Und dann natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an Line!Zum Geburtstag und zu den grünen CEPs, geile Farbe!
![]()
und du hast dich gewagt, die im M zu nehmen, ohne sie vorher getestet zu haben?! das wäre mir wohl zu rsikant. ich denke, ich bleibe bei squeezy. oder evtl. noch ein high5 für den schluss. mal sehen. trinken werde ich nur wasser und falls ich die cola bei km37 im getümmel noch finden kann. sonst eben nicht.lowi2000 hat geschrieben: @Line: Weil wir eh gerade beim Thema sind. Ich bin komplett nur mit Wasser und Gel durchgelaufen. Keine Banane, kein Iso, und sogar aufs Cola am Ende habe ich verzichtet (bei 35 hatte ich gerade das letzte Gel eingeworfen und wollte keinen Mischmasch riskieren, und bei 40 sagte ich mir brauch ich jetzt auch nicht mehr) Gel gab es bei km 15 (Squeezy) und bei 25 und 35 die neuen Dinger vonDextro die ich auf der Messe gekauft habe. Und von denen war ich komplett begeistert. Sind schön flüssig, kleben nicht, schmecken super und sind auch ganz simpel zum nehmen.
Naja so bewusst wäre es mir nicht aufgefallen, hab aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet ;)lowi2000 hat geschrieben:Die Autolap bei meiner Uhr hatte ich eh aus, und immer nur bei den einzelnen Marken manuell abgedrückt. Zum ersten Mal ist es mir bei km 20 auf der Mariahilferstr. aufgefallen, es ging zwar bergab und wenn ich auf die Uhr geschaut habe war ich mit dem Tempo knapp unter 5:00, bei der Marke selber hatte ich dann 4:46 drauf, gut dachte ich mir war halt doch schneller, der nächste km dann aber in 5:25 obwohl es immer noch bergab ging und ich gefühlt eigentlich das selbe Tempo hatte. Bei 25/26 wieder das selbe Spiel mit 4:46 bzw. 5:39 (gut da ging es bergauf, aber so krass) und 30/31 noch einmal 4:54 bzw. 5:28. Also an so viele Zufälle und Unterschiede glaube ich nicht, vor allem da mein Tempo sonst ja in den einzelnen Abschnitten immer recht konstant war.
Welches Apfelgel hattest du? Isostar oder Powerbar? Kann aber auch eine Kombination aus allen gewesen sein, dass dein Magen mit dem Haufen Zeugs irgendwann nicht mehr zurechtkam.
Ja hat er mir dann im Ziel erzählt, der hat seine Uhr vergessen und war vollkommen fertig mit den Nerven, bei KM6 hast ihm dann eine ersehnte Auskunft gegeben.WerdRunner hat geschrieben:
Und der PucherAndi....haut trotz Boxenstopp noch sone
Zeit raus
Wie ist es Alex eigentlich ergangen? Welche Zeit? Habe ihn bei km6 getroffen.
Hi Lowi,lowi2000 hat geschrieben: Gel gab es bei km 15 (Squeezy) und bei 25 und 35 die neuen Dinger vonDextro die ich auf der Messe gekauft habe. Und von denen war ich komplett begeistert. Sind schön flüssig, kleben nicht, schmecken super und sind auch ganz simpel zum nehmen.
Ich jammere nicht. Ich beobachte und beschreibe. Bin noch nie nach Puls gelaufen. Laufe immer nach Zeit bzw. Pace. Mit steigender Pace steigt mein Puls, bei gleichbleibender Pace und steigender Distanz steigt er auch. Mehr nicht.lowi2000 hat geschrieben:Aber weil du und auch Martin immer wieder jammert
guckst Du hierläuferline hat geschrieben:danke, trainer. sempern und sudern?!![]()
da bestelle ich auch immer.coldfire30 hat geschrieben: Wer Online Gels, Riegel oder so einen Kram bestellen möchte dem kann ich übrigens den Shop hier nur ans Herz legen AusdauerLeistung.de
Ich hab keine Ahnung ob die jetzt besonders günstig sind, aber ich habe da jetzt zwei mal bestellt und hatte meine Sendung immer schon am folgenden Werktag
und im Päckchen lag immer noch eine kostenlose Probierpackung![]()
besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.Martin_Dus hat geschrieben:Ich jammere nicht. Ich beobachte und beschreibe. Bin noch nie nach Puls gelaufen. Laufe immer nach Zeit bzw. Pace. Mit steigender Pace steigt mein Puls, bei gleichbleibender Pace und steigender Distanz steigt er auch. Mehr nicht.
danke, norbert.binoho hat geschrieben:guckst Du hier
und da
oh, sorry,,, dann nachträglich und nicht weniger herzlich
Line
LG, Norbert
(noch platt mit Magen-Darm Geschichte)
Ist jetzt leider noch viel zu früh um irgendwas auf die Wettervorhersage zu geben, aber leichte Bewölkung bei 16 Grad wäre göttlich, ich drücke die Daumenläuferline hat geschrieben: meine motivation und mein körpergefühl steigen übrigens.lufthansa fliegt z.T. wieder und regnen soll es aktuell auch nicht am WE. was will ich mehr.
so, jetzt habe ich nochmal geschaut. bei den langen geht das bei mir auch eher nicht, da ich auch immer schneller geworden bin und da geht der puls dann automatisch etwas hoch.läuferline hat geschrieben: ich muss da mal später nachschauen. ein paar schläge geht er in jedem fall hoch, aber ob das eine große prozentuale veränderung hergibt, weiss ich nicht. denke aber in jedem fall mehr wie bei dir. vielleicht liegt da dein erfolgsgeheimnis?!
wundert mich echt, dass du im M dann bei 87% rauskommst (was ja nahezu ideal ist) und die TDL alle mit 90% beendet hast. und das nur 1 woche vorher. gut, die waren einen tick schneller, aber machen es 4-8 sek. pro km wirklich aus?!
na hallo - die liefen doch schon viel besser als letzte woche!töffes hat geschrieben: Plan: 3 x 4000m in 4:30 min/km mit 1000m TP (ca. 6:30 min)
Ist: 4:25, 4:26, 4:27. Tschacka. So langsam krieg ich Zweifel, ob ich das Tempo im HM nicht doch packen könnte.
Und so nebenbei habe ich am Wochenende das erste Achtel meiner gelaufenen Weltumrundung vollgemacht: 5000 Lebenslaufkilometer!!!
Wow, Töffes. "Wer im Training 12km (auch mit kurzen Pausen) schneller als HMRT laufen kann, der kann das (HMRT) im WK auch auf 21km laufen." Ich meine mich zu erinnern, dass Du vor vielen Tausen Beiträgen mal so etwas geschrieben hast.töffes hat geschrieben:Ist: 4:25, 4:26, 4:27. Tschacka. So langsam krieg ich Zweifel, ob ich das Tempo im HM nicht doch packen könnte.
...
Bin sehr gespannt, ob das wirklich am 9. Mai ausgeht.
...
Und so nebenbei habe ich am Wochenende das erste Achtel meiner gelaufenen Weltumrundung vollgemacht: 5000 Lebenslaufkilometer!!!
ich will das mit exakt dem letzten km im M am sonntag auch schaffen.Martin_Dus hat geschrieben: Du ziehst ja nach am Wochenende, dann sehen wir, ob nur ich das Problem habe...
oh je... ich habe gerade mal die Hälfte von euren km... aber ich trainiere auch nur auf die Hälfte vom Marathonläuferline hat geschrieben:ich will das mit exakt dem letzten km im M am sonntag auch schaffen.
bohne und lowi kommen da aber diese woche auch noch hin, haben nur den button nicht drin.
lg,
line
Hallo patriot oder autistautpatriot hat geschrieben:Hallo!
bin neu hier im Forum, lese schon einige zeit sehr interessiert in den div. themen mit.
Laufe seit Sept 08 regelmäßig bin 23 Jahre alt!
Habe am sonntag meinen 1.Marathon erfolgreich gefinisht und habe nun über die wichtigsten distanzen referenzzeiten!!
Meine zeiten:
10km 44:20 (im zuge vom HM gelaufen)
21,1, : 1:35:34
42,195: 3:42:09
Ich frage mich nun was man aus den Zeitdifferenzen herauslesen kann
Beim Marathon am Sonntag bin ich den
1. Hm in1:45:20 gelaufen
den 2.Hm 1:56: 23 gelaufen.
so isses richtig , Du bist sooo jung, mach erstmal Tempo auf den "kurzen" Distanzen, wobei Deine 44:xx aus dem HM ja ohnehin heute schon eine reale 42 und besser sein sollte....... ob da anhand von den zeiten EXTREME defizite vorhanden sind oder nicht???
Möchte meine zeiten vorallem auf den Unterdistanzen bis zum HM heuer noch verbessern also sub 42 auf 10km und sub 1:30 aufn HM!!
autpatriot hat geschrieben:Hallo!
bin neu hier im Forum, lese schon einige zeit sehr interessiert in den div. themen mit.
Laufe seit Sept 08 regelmäßig bin 23 Jahre alt!
Habe am sonntag meinen 1.Marathon erfolgreich gefinisht und habe nun über die wichtigsten distanzen referenzzeiten!!
Meine zeiten:
10km 44:20 (im zuge vom HM gelaufen)
21,1, : 1:35:34
42,195: 3:42:09
Ich frage mich nun was man aus den Zeitdifferenzen herauslesen kann
Beim Marathon am Sonntag bin ich den
1. Hm in1:45:20 gelaufen
den 2.Hm 1:56: 23 gelaufen.
immer positiv denken!läuferline hat geschrieben:moin!
ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... sonntag soll doch tatsächlich der bisher wärmste tag des jahres werden!!!
...
wollte das jetzt auch mal wissen.PiqueNique hat geschrieben:Und Gratulation zum 5000er, mal gucken was ich so abgelaufen habe seit knapp 2 Jahren.
Moin moin,läuferline hat geschrieben:moin!
ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... sonntag soll doch tatsächlich der bisher wärmste tag des jahres werden!!!
na wie gut, dass ich im norden laufe, da sollen es stand heute anstatt 24 grad (wie bei uns) doch "nur" 20 werden.... bei sonnenschein natürlich.
lg,
line, die das kurz mal einwerfen musste....
ps: wo bleibt eigentlich lowis bericht???
Markus, tröste dich, ich hab nicht mal so viele km wie du. Na ja, ich weiß, dass ich da noch Nachholbedarf habe.MarkyB hat geschrieben:oh je... ich habe gerade mal die Hälfte von euren km... aber ich trainiere auch nur auf die Hälfte vom Marathon![]()
zum glück um 9!MarkyB hat geschrieben:line, um wieviel Uhr ist der Start?
riesenquatsch. ist keine ausrede, war eine feststellung. und bekanntermaßen wissen wir alle, dass temperaturen über 15 grad mit sonne beim M sicherlich nicht die besten grundvoraussetzungen sind. aber damit muss man eh leben.4sgard hat geschrieben: aber is interessant, wie du vorher schon nach Ausreden suchst![]()
Ich hab mir schon eine Farbe ausgesucht und auch bei den Zielen eingetragen, auch die geplanten Wettkämpfe habe ich eingetragen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Probleme bei der Bestzeitenlisten; wenn ich mich dort eintragen will, werfe ich alles durcheinander. Ich bin einfach zu blöd dazu. Hilfe!MarkyB hat geschrieben:Mal an alle ZZZ'ler(innen)...
wie ist das jetzt mit unserem spreadsheet?
Jetzt ist nur die "alte" Bestzeitenliste drin.
Nik, werdrunner und alle anderen ZZZ'lerinnen... sucht euch eine Farbe aus und tragt euch doch bitte ein. Auch die geplanten Wettkämpfe. Nicht damit versehentlich jemand beim Daumendrücken vergessen wird.
Aktuell sieht die Liste so aus:
Martin_Dus
Ric2.0
läuferline
Mika82
MarkyB
Bohne
binoho
lowi
Coldfire30
evimaus
Propeller
robffm
3fach
AndiPucher
4sgard
Was ist mit Nik, werdrunner, Galadriel und den anderen?
Was ist eigentlich mit rob los? Er trainiert, schreibt hier aber nicht mehr. Hab ich da was verpasst?
wetter.net hat mir bisher immer die zuverlässigsten werte geliefert. die geben 20 grad an. klar, im mittagsschatten. in der sonne ist das ja nochmal was anderes. und früher ist es noch kühler.coldfire30 hat geschrieben:Moin moin,
musst Dir das Weter Portal raussuchen das Dir die besten Werte liefert
Laut Wetter.com werden es 17 Grad, bei Wetter.info sind es Sonntag um 11 Uhr in Hamburg nur 10 Grad![]()
Aber auf die Vorhersage würde ich frühestens ab Freitag was geben, ist noch zu früh.
Zur Not musst Du halt schneller rennen damit Du früher aus der Sonne kommst
Grüsse
Es kommt halt immer drauf an was man erreichen möchte. Klar hab ich weniger km als line, martin, und die anderen km-TiereGaladriel hat geschrieben:Markus, tröste dich, ich hab nicht mal so viele km wie du. Na ja, ich weiß, dass ich da noch Nachholbedarf habe.
Galadriel
Autsch.. das sind so ziemlich die gleichen Werte die ich letzten Mai in Mainz hatte, war das erste mal seit Jahren das ich mir in Deutschland einen Sonnenbrand eingefangen habe..schoaf hat geschrieben:moment line, lass uns rechnen:
ich in salzburg
aktuelle hm-zeit: 1:36:48
--> marathon: 3:28:47 = hm*2 + ~15 minuten bei 22 grad am start und 29 grad um 12:00
Zurück zu „Anfänger unter sich“