Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15651
coldfire30 hat geschrieben:Ist um 9:30
urgs, schon wieder so ein früher sonntag morgen.... :klatsch: :D
coldfire30 hat geschrieben: Denk nichtmal dran.... :megafon: :kloppe: :haarrauf:
...ich gebe mir die größte mühe. meine kollegin hat sich gerade mit kehlkopfentzündung krank gemeldet, nachdem sie mich gestern den ganzen nachmittag vollgehustet hat.... :motz:

aber diesmal bin ich stark. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15653
Heute morgen keine Interalle.

Habe seit Dienstag so ein merkwürdiges Ziehen im rechten Bein.
So rund um die Hüfte rum. Als ob sich da was verklemmt hätte.
Sehr komisch. Tut nicht weh, aber fühlt sich irgendwie doof an.

Wollte nix riskieren.
Deshalb nur 10 km in 5:18, darin 5 km in 5:01.
Das Tempo ging ganz easy.

Aber kalt war 's.
Mein Lieber! Linke Hand und die Ohren wollten bis zum Ende nicht richtig warm werden.
3 °C und kalter Wind. Natürlich von vorne. Brrr.

Ich habe mich während des Laufens so ein bißchen theoretisch mit dem "Mitteltempo" beschäftigt.
Meine Theorie:
Das schnelle Laufen kommt mir deshalb so anstrengend vor, da ich im Mitteltempobereich kaum trainiere.
Die langen IVs im HMRT (4:30), die 1000er in 4:10, 400er in 3:45 bis 3:50, 200er noch schneller (länger keine mehr gemacht)
Die gemütlichen Läufe landen so bei 6:00. Und dazwischen, also zwischen 6:00 und 4:30, laufe ich kaum.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde nach der Erfahrung heute (der Lauf hat mir sehr gut getan, das komische Gefühl ist aus dem Bein verschwunden und der Lauf kam mir auch gar nicht anstrengend vor) auf jeden Fall öfter so "mittelschnelle" Läufe einbauen.

Töffes, und: ja Kuchen und Fans in Mainz wäre SPITZE!!!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15654
AndiPucher hat geschrieben:Bei mir gingen gestern die ersten 12km nach dem Marathon ziemlich locker in 1:02:00, also mit 5:10 Schnitt über die Bühne. Das befürchtete Blei in den Beinen war nicht wirklich da, was mich etwas überrascht hat ... aber ich habe es erfreut zur Kenntnis genommen :)

@lowi: Vielleicht hast du da 1 Tag zu früh wieder mit dem Laufen begonnen, dass das so anstrengend war?
Ne glaub ich eher nicht. Von den Beinen her ging es ja wirklich super. Aber ich brauche nach Wettkämpfen immer relativ lange zum regenerieren
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15655
töffes hat geschrieben: Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also das Mitteltempo laufe ich wahnsinnig gerne - kommt nur leider selten in den Plänen vor.
Aber wenn ich 'nur so zum Spass ohne Plan' laufe, lande ich da sehr oft.

Just für heute Abend habe ich mir mal was mittellanges in 5:20 vorgenommen, da ich ja am WE schon nen längeren TDL am Berg hatte ... :teufel: :hihi:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

15656
@lowi:

Das ist bei mir nach einem Marathon bisher auch immer so gewesen. Laufen konnte ich quasi sofort wieder. Aber Tempo konnt ich wirklich recht lange nicht machen.
Nach FFM habe ich 6 Wochen gebraucht, bis ich ich wieder "normal" gefühlt habe.
Aber ich denke, da tickt jeder anders. Hennes ist ja 2 oder 3 Wochen nach einem M schon wieder PBs gelaufen. Das wäre bei mir glaube ich nicht gegangen...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15658
töffes hat geschrieben: Ich habe mich während des Laufens so ein bißchen theoretisch mit dem "Mitteltempo" beschäftigt.
Meine Theorie:
Das schnelle Laufen kommt mir deshalb so anstrengend vor, da ich im Mitteltempobereich kaum trainiere.
Die langen IVs im HMRT (4:30), die 1000er in 4:10, 400er in 3:45 bis 3:50, 200er noch schneller (länger keine mehr gemacht)
Die gemütlichen Läufe landen so bei 6:00. Und dazwischen, also zwischen 6:00 und 4:30, laufe ich kaum.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Töffes,

ich bin dabei, genau das herauszufinden - grade im Marathon-Training bin ich doch relativ oft und lange zwischen 4:50 und 5:20 gelaufen, über 5:40 nur mehr bei den langen Kanten. Ich finde das hat mir schon einiges gebracht, gerade der Laufstil hat sich durchs weglassen der gezwungen langsamen Läufe erheblich gebessert wie ich meine.

Ich hab' heute vor eine Tempoeinheit in Vorbereitung auf den HM am 2.Mai zu laufen, bin aber noch relativ unentschlossen was am meisten Sinn macht. Habe ja eigentlich nur diese eine Tempoeinheit vorm Halbmarathon und tendiere im Moment zu 8-10km im HMRT. Macht das Sinn, oder findet ihr Intervalle sinnvoller? Vielleicht weiss ja Schoaf was dazu zu sagen. :winken:

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

15659
hallo nik,
wenn du dich schon danach fühlst, dann mach ruhig die 8-10 im hmrt. allerdings würd' ich an deiner stelle nichts vom zaun brechen bei der einheit. lauf sie nach gefühl, wenn du genug kraft hast, zieh auf 10 km durch, sonst lauf die restlichen kilometer auf die 10 im flotten dauerlauftempo fertig.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15660
Danke Schoaf, das wollte ich hören. :D
Da mein Berglauf am Dienstag so gut lief und ich auch keine Nachwehen vom Marathon mehr habe werde ichs einfach probieren. 10km in 44:59 im Training ist ja auch was schönes.
Hätte auch vorgehabt die Einheit ein bisschen pulsgesteuert zu laufen mit 90% als Obergrenze, wenns nicht funktioniert breche ich eben ab - tut mir auch nicht so weh, dann lass ich mir noch Zeit bis zum 16.5. Hauptsache es macht Spass.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

15662
töffes hat geschrieben:Und dazwischen, also zwischen 6:00 und 4:30, laufe ich kaum.
hallo töffes,

erstmal alles gute dem ziehen. was auch immer das war/ ist.

bezüglich tempo, ich kann dir von den läufen zwischen 4:50 und 5:45 eine gehörige portion abgeben, wenn du magst. ich lauf nämlich gefühlt seit ewigkeiten nur noch in dem tempo durch die gegend. :hihi:

6:00 bekomme ich, außer hochregenerativ, aber nicht mehr hin. wenn dir aber so wohl dabei ist, warum nicht. ab und an wird dir aber so ein lauf wie heute auch nicht schaden. im gegenteil.

lg,
line, hat jetzt zumindest endlich mal die marschtabelle für ihr männchen fertig (dank martin!)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15663
Martin_Dus hat geschrieben:freue mich auf jeden Fall auf ein gemeinsames ZZZeln im Juli in Himmelgeist.

und by the way würde ich mich am Sonntag vor dem HM auf max lockere 15-17km beschränken. Zumal Du noch nicht so viele lange gemacht hast. Das ist ja dann schon eine relative Belastung.

Schöne Grüße
Martin
Bin auch schon gespannt auf Dich/Euch. Die Sub1:40, die Du laufen möchtest sind für mich aber hoch gesteckt.
Den M in Köln läufst du auch? Soll mein Debüt werden.

Den Hinweis zum Sonntag nehm ich auf. Werde beim gemütlichen Lala an Euch denken, wie ihr nicht ganz so gemütlich lauft.

Gruß
Mathias :daumen:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

15664
Ric2.0 hat geschrieben:S C H O K O L A D E N G L A S U R! :geil: :teufel:
Ric... du weißt ja, dass ich auch gerne Kuchen esse und Kaffee trinke :D
Erinnerst dich? Da fällt mir ein... planst du schon für das 2. Halbjahr? Ist Großbottwar wieder ein Thema für dich?

Ansonsten... wäre klasse euch alle mal zu treffen... Mainz... 09.05. Das geht leider nicht.... Muttertag... und mein 10er in Ulm. Dennoch schade. Ob es trotzdem irgendwann mal klappt?
Hoffentlich!

Mitteltempo = Wohlfühltempo. :confused:
Mein Training ist so strukturiert:
Lange langsame Läufe ca. 6:20-6:30,
selten mal ein flotter DL in ~ 5:45,
TDL in 5:20
IV's je nachdem ~ 5:00 - 5:10
und ab und zu lockere Läufe, das ist alles zwischen 5:50 - 6:15
Ist das dann Mitteltempo = Wohlfühltempo?

töffes, wie strukturierst du dein Training?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15665
MarkyB hat geschrieben:planst du schon für das 2. Halbjahr? Ist Großbottwar wieder ein Thema für dich?
Großendingsbums wird dieses Jahr bei mir wohl leider nichts, da ich zwei Wochen später meine Marathondebüt in Frankfurt plane ...
Ansonsten - siehe Signatur: Bensheim wäre wieder ein Thema für ZZZ-Süddeutschland :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

15666
Ric2.0 hat geschrieben: Bensheim wäre wieder ein Thema für ZZZ-Süddeutschland :zwinker2:
Gruß,
Ric
stimmt... das ist dieses Jahr nicht zeitgleich mit dem Einstein-Marathon in Ulm. Der ist am 19.09.2010... dann könnte ich in Bensheim nen lockeren 10er laufen.
Wäre eine Option.
Bild
Bild

meine PB's:

15667
Ric2.0 hat geschrieben:......
Ansonsten - siehe Signatur: Bensheim wäre wieder ein Thema für ZZZ-Süddeutschland :zwinker2:

Gruß,
Ric
na ja, München/Outback - Bensheim 400km einfach
...............nicht gerade die nähere Umgebung :)

15668
Ric2.0 hat geschrieben: Ansonsten - siehe Signatur: Bensheim wäre wieder ein Thema für ZZZ-Süddeutschland :zwinker2:

Gruß,
Ric
Falls kein Familienurlaub dazwischen kommt bin aich auch wieder dabei :daumen:
Bild

15669
binoho hat geschrieben:na ja, München/Outback - Bensheim 400km einfach
...............nicht gerade die nähere Umgebung :)
Norbert, du fährst doch sicher die A8... dann holst mich einfach in Ulm ab und nimmst mich mit nach Bensheim, oder?...
Oder du wirst selbst von unseren Österreichern abgeholt :D
Bild
Bild

meine PB's:

15670
MarkyB hat geschrieben:Norbert, du fährst doch sicher die A8... dann holst mich einfach in Ulm ab und nimmst mich mit nach Bensheim, oder?...
Oder du wirst selbst von unseren Österreichern abgeholt :D
stimmt, eigentlich könnte unser Trainer mit nem Kleinbus die ganze Strecke abfahren :hihi:

15671
Die von Töffes beschriebenen "mittelschnellen" Läufe sind bei mir zügige Dauerläufe (auch GA2 genannt) und alle MRT-Einheiten. Und das ist natürlich planabhängig, wie viel man in diesem Tempo läuft.

Bei mir werden das immer mehr, wenn ich so in den Plan schaue ...

In Bensheim kann ich leider nicht laufen, ich habe zeitgleich Saarbrücken auf dem Schirm.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15672
MarkyB hat geschrieben: Mitteltempo = Wohlfühltempo. :confused:
Mein Training ist so strukturiert:
Lange langsame Läufe ca. 6:20-6:30,
selten mal ein flotter DL in ~ 5:45,
TDL in 5:20
IV's je nachdem ~ 5:00 - 5:10
und ab und zu lockere Läufe, das ist alles zwischen 5:50 - 6:15
Ist das dann Mitteltempo = Wohlfühltempo?

töffes, wie strukturierst du dein Training?
Training strukturieren?
Na ja, ob das so strukturiert ist?

Ich probiere zurzeit einfach ein bißchen herum. Versuche aus verschiedenen Trainingsplänen Einheiten und schaue dann, wie sie mir gefallen und bekommen.
Was ich festgestellt habe, ist, dass ich TDL gar nicht mag. Ein paar mal probiert, danach bin ich immer fix und alle. Also HMRT über 8 - 12 km halten ist für mich der Horror. Noch schlimmer sind TDL im 10er RT. Zwar weniger km, aber noch anstrengender.
Also ist für mich das Mittel der Wahl im Tempotraining Intervalle bolzen. Damit komme ich viel besser zurecht.
Sonst versuche ich immer ein Mal Tempo pro Woche (jetzt im HM Training vorwiegend HMRT, sonst abwechselnd 1 Woche 10er Tempo, 1 Woche 5er Tempo, oder 1 Woche HMRT und 1 Woche 10er RT)
Ein Mal langer Lauf (zurzeit nicht ganz so lang, so um die 25 km)
Und die restlichen Trainingseinheiten fallen ganz unterschiedlich aus. In manchen Wochen ein zweites Tempotraining, manchmal 2 "Gammelläufe".
Nur so mittelschnelle sind wenig dabei. Ich glaube, das sollte ich öfter einbauen. Der Lauf heute in der Frühe hat richtig gut getan.
Und mittelschnell ist ein bißchen schneller als Wohlfühltempo. Mein Wohlfühltempo liegt so bei 5:20 bis 5:30. Aber wenn ich nur so vor mich hinlaufe, komme ich eher bei 5:50 bis 6:00 raus.

In vielen Trainingsplänen steht so etwas nebulös ein "flotter DL" drin. Das könnte das Mitteltempo sein. Bei mir etwas langsamer als MRT. (so plus 10 sec. ungefähr).

Am meisten Spaß machen im Moment aber die ganz kurzen, ganz schnellen Sachen. Die mache ich ab und zu, um in neue Pacebereiche vorzudringen.

Oft wandle ich auch geplantes Training ein bißchen ab. Aus zeitlichen Gründen (zu lange arbeiten müssen, Kind abholen,...) kürzer und ein bißchen schneller, bei den langen Läufen auch mal etwas zügigere Abschnitte rein, Steigungen mit Volldampf hoch, usw.

Umgekehrt auch: wenn die Intervalle gar nicht gehen wollen, verkürze ich, oder verlängere die Trabpausen. Planvoll ist das nicht unbedingt, mir geht 's damit aber gut. Ein bißchen auf die Tagesform achten und nicht alles mit Gewalt durchprügeln. (Ausnahmen, siehe Intervalle letzte Woche, bestätigen auch diese Regel)

Töffes

15673
Ric2.0 hat geschrieben:S C H O K O L A D E N G L A S U R! :geil: :teufel:
NUTELLA?!? :D
Ich backe ganz hervorragenden Käsekuchen, kann ich euch sagen. Aber nachm Laufen ist vielleicht was mit Schokolade tatsächlich besser...wer nach Mainz kommt, kriegt ein Stück.

Ich hab grade auch meine ersten 1000km dieses Jahr voll gemacht. Und das auch noch mit überraschend guten 1000ern :daumen: wenn das nicht schön ist.

@töffes: Also ich lauf eigentlich kaum noch was über 5:25. So zwischen 5:10 und 5:20 ist mein Wohlfühltempo. Wenn ich einfach so laufe und länger nicht auf die Uhr gucke, steht auch schon mal ne 4:5x auf dem Display. Das aber meistens nicht über längere Strecken.
Ich denke, es ist aber nicht sinnvoll, die lockeren DLs mit Absicht schneller zu laufen. Wichtig ist halt, dass man die Tempoeinheiten durchziehen kann, da sollte man sich nicht mit zu schnellen DLs abschießen (passiert mir öfter, ich versuche die jetzt langsamer zu laufen). Aber 6:00 kommt mir für dich doch arg langsam vor.

LG
Bohne
Bild

15674
rote Bohne hat geschrieben:überraschend guten 1000ern
Tiefstaplerin!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15675
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab grade auch meine ersten 1000km dieses Jahr voll gemacht.
Da bin ich noch ein gutes Stück weg nach meinem, äh, etwas suboptimalen Einstieg in das Jahr.
rote Bohne hat geschrieben: Und das auch noch mit überraschend guten 1000ern :daumen: wenn das nicht schön ist.
Und ob das schön ist! Saubere IVs!!! Da wackeln doch die 40:00 min schon ein bißchen! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: @töffes: Also ich lauf eigentlich kaum noch was über 5:25. So zwischen 5:10 und 5:20 ist mein Wohlfühltempo.
Du bist ja auch sowieso schneller. Mein Wohlfühltempo liegt so 10 sec langsamer.
rote Bohne hat geschrieben: Wenn ich einfach so laufe und länger nicht auf die Uhr gucke, steht auch schon mal ne 4:5x auf dem Display.
In diesen Bereich komme ich nur, wenn ich bewusst Gas gebe.
rote Bohne hat geschrieben: Ich denke, es ist aber nicht sinnvoll, die lockeren DLs mit Absicht schneller zu laufen. Wichtig ist halt, dass man die Tempoeinheiten durchziehen kann, da sollte man sich nicht mit zu schnellen DLs abschießen (passiert mir öfter, ich versuche die jetzt langsamer zu laufen).
Stimmt. Der Sinn der lockeren Läufe ist es, km zu sammeln, ohne sich für die folgenden anspruchvolleren Trainingseinheiten schon abzuschießen.
Werde aber wirklich öfter mal "flotte" oder "zügige" Läufe einbauen.
rote Bohne hat geschrieben: Aber 6:00 kommt mir für dich doch arg langsam vor.
Da hast du wohl recht. Aber ich bin auch gerne mal langsam unterwegs. :peinlich:
Da sieht man mehr und ich finde das echt erholsam. Zum Abschalten vom Stress und so. Auch körperlich sind das Läufe, die kaum fordern. Sauerstoff und Natur tanken.
Dieses Tempo ist bei mir aber auch durch die Marathonvorbereitung aus dem letzten Jahr irgendwie "eingebrannt". Das war mein Tempo für die langen Läufe. Und viele Fülleinheiten bin ich auch in dem Bereich gelaufen. Das kriegt man nur schwer wieder raus. Und es muss ja auch nicht. Nur ein Lauf pro Woche wird ab jetzt bis auf weiteres ein flotter Lauf.

In meinem ersten Laufjahr war 6:00 für mich ein TDL. Und auch die vorgenommene Pace für den ersten Wettkampf. Tja, so ändern sich die Zeiten. :teufel:

Töffes, heute irgendwie Laberbacke.

15676
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab grade auch meine ersten 1000km dieses Jahr voll gemacht. Und das auch noch mit überraschend guten 1000ern :daumen: wenn das nicht schön ist.
Sehr schöne IV's :daumen:
Aber schon seltsam das Du beim 5000'er mit 21 Minuten fast schon eingebrochen bist und jetzt die 1000'er IV's knapp über 4:00 recht locker laufen kannst

Da stellt sich die Frage warum Du bei einem WK nicht das rausholen kannst was Du eigentlich laufen können müsstest ?? Wenn ich das recht in Erinnerung habe dan warst du mit den letzten WK's ja nie so richtig zufrieden.

Grüsse
Bild

15677
coldfire30 hat geschrieben:Sehr schöne IV's :daumen:
Aber schon seltsam das Du beim 5000'er mit 21 Minuten fast schon eingebrochen bist und jetzt die 1000'er IV's knapp über 4:00 recht locker laufen kannst

Da stellt sich die Frage warum Du bei einem WK nicht das rausholen kannst was Du eigentlich laufen können müsstest ?? Wenn ich das recht in Erinnerung habe dan warst du mit den letzten WK's ja nie so richtig zufrieden.
Du hast es erkannt. Ich weiß auch nicht, was los ist in den Wettkämpfen. Ich hab echt schon angefangen, an mir zu zweifeln...Aber diese Woche zeigt, dass ich schon schneller geworden bin. Das wäre noch vor ganz kurzer Zeit überhaupt nicht gegangen.

Vorgenommen hatte ich mir eigentlich was zwischen 4:05-4:10. Naja, der erste wurde der langsamste in 4:04, danach alle in 4:01-4:02. Das Tempo lief einfach. Und das obwohl ich allein war und auch noch auf der Bahn, wo ich die 1000er eher ätzend finde. Richtig anstrengend waren eigentlich nur die letzten 300m des letzten. Vielleicht hätte ich noch ein 7. probieren wollen, aber ich würde gern am Samstag noch mal was im HMRT machen und wollte mich nicht abschießen.

Wie auch immer, Wettkampf und Training passen irgendwie nicht zusammen. Aber ich schummel beim Training nicht, ich lauf das alles auf der Bahn.

LG
Bohne
Bild

15678
töffes hat geschrieben: Du bist ja auch sowieso schneller. Mein Wohlfühltempo liegt so 10 sec langsamer.
Na momentan eher nicht so. Ich glaube, wir können uns in Mainz ein schönes Duell liefern :D
töffes hat geschrieben: In meinem ersten Laufjahr war 6:00 für mich ein TDL. Und auch die vorgenommene Pace für den ersten Wettkampf. Tja, so ändern sich die Zeiten. :teufel:
Hihi, gaaaaaaaaanz am Anfang hab ich mal einem Kumpel erzählt, dass ich's voll cool fände, wenn mein lockeres Tempo unter 6:00 wäre. Damit zieht er mich heute noch auf.

Wenn du nur eine Tempoeinheit/Woche hast, ist ein zügigerer Lauf sicher nicht verkehrt. Aber auch ganz gemütlich durch die Gegend zu laufen hat doch was. Also, bloß nicht zu viel Stress machen :daumen:
Bild

15679
mein liebes böhnchen. :daumen: krasse intervalle.
und wie war das, am WE feuerst du nur an? evtl. wäre so ein straßen-10er doch mal zur richtigen zeit gekommen. vielleicht haderst du auch einfach nur mit den 5ern. in mainz kracht es jedenfalls ordentlich! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15680
rote Bohne hat geschrieben:Na momentan eher nicht so. Ich glaube, wir können uns in Mainz ein schönes Duell liefern :D
Ich werde dich in Mainz nur von hinten sehen!
Meine sub 1:35 wird, wenn überhaupt, dann nur ganz knapp ausgehen können.
Dich sehe ich eher bei mindestens einer tiefen 1:32
rote Bohne hat geschrieben: Wenn du nur eine Tempoeinheit/Woche hast, ist ein zügigerer Lauf sicher nicht verkehrt. Aber auch ganz gemütlich durch die Gegend zu laufen hat doch was. Also, bloß nicht zu viel Stress machen :daumen:
Nee, stressen werde ich mich damit nicht. Ich fand heute halt nur krass, wie gut mir der Lauf in diesem doch eher selten gelaufenen Tempo tat.
Und grundsätzlich kann das Training nicht so falsch sein. Immerhin führt es mich zu Bestzeiten und von großen, langwierigen Verletzungen bin ich bislang verschont geblieben. (auf Holz klopf)
Kleine Zipperleins habe ich in meinem Alter auch ohne Laufen. :hihi:

Töffes

15681
@Line

bevor du noch nach hamburg entfleuchst und das hier gar nicht mehr liest, schreib ich's dir gleich heute.

ich wünsch' dir das allerbeste für hamburg. und glaub mir: du hast super trainiert und am sonntag besteht kein grund mehr an dir zu zweifeln, sondern da heißt es an dich zu glauben. ich tu's von hier aus ganz sicher und drück' dir alle daumen. :daumen:
was ich dir für eine zeit zutraue, weißt du inzwischen ohnehin bestens, da will ich mich gar nicht mehr wiederholen. ;-)
nur eins noch mit auf den weg:
es kann gerade beim marathon viele gründe geben, warum man ein an sich sehr gutes training nicht umsetzen kann, alles keine schande und kein problem ausser der eine grund: es gar nicht erst versucht zu haben!
in diesem sinne nochmals viel glück und spass! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15682
@bohne... boah, wie krass... mir fehlen die worte. ich glaub mein FR wird diese Zeiten niemals anzeigen...

@töffes... find ich auch, lange langsame Läufe können echt Spaß machen

@schoaf... 8km in 5:14 hat gepasst, hintenraus auch besser gefühlt als mittendrin. Bin zufrieden.

@line... wann gehts denn los? werde dir morgen schon noch mal schreiben, für heute dann schon mal ganz kurz: glaub an dich. robert's worte passen super gut. glaub an dich!

Schönen Abend!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

15684
schoaf hat geschrieben:@Marky
passt soweit! :daumen: nur dass auch die restlichen zwei kilometer deutlich schneller gelaufen werden sollten!
aber vielleicht liest du dir ja die einzelnen bemerkungen zu den einheiten durch! ;-)
ups...ähm... ja sollte ich tun. mist. :D
Bild
Bild

meine PB's:

15685
So, damit hätten wir die 1000km auch vollgemacht. War aber ein hartes Stück Arbeit, der TDL lief aber richtig gut hab die vollen 10km in 4:26/km durchgezogen, auch wenn gegen Ende hin der Magen etwas aufgemuckt hat. Ich denke aber der HM kann kommen.

Jetzt bin ich aber doch etwas kaputt, habs wohl mit dem Spazierengehen nach dem Lauf etwas übertrieben.

Gute Nacht :D

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

15686
Liebe Line,

ich werde es morgen vormittag nicht schaffen ins Forum zu schauen (Sitzungsmarathon;))

Deshalb jetzt schon mal:

Du bist super vorbereitet. Du wirst ein tolles Debut hinlegen.
Und wenn 's schwer wird: Erinnere dich an den HM in Frankfurt. Da hast du dich auch durchgebissen. Du hast Biss!

Und: Genieß' es! Der erste Marathon ist was ganz besonderes.
Und natürlich sind alle Daumen gedrückt!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Für jeden 6 km Abschnitt einen. Die 195 m kriegst du dann ohne hin!

Vielleicht fiebere ich sogar vor dem Fernseher mit.

Alles Gute und viel Spaß in HH.

Töffes

15687
Hallo Line,

für Dein M-Debut wünsch ich Dir viel Erfolg!

LG, Norbert
der morgen früh nach Implantat OP keinen Bock auf I-Net haben wird

15688
rote Bohne hat geschrieben:
Wie auch immer, Wettkampf und Training passen irgendwie nicht zusammen. Aber ich schummel beim Training nicht, ich lauf das alles auf der Bahn.

LG
Bohne
Um Himmels Willen, so war das auch nicht gemeint ... :hihi:

Grüsse
Bild

15689
Hallo Line, :hallo:

ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Marathon! Vergiss ja nicht, ihn auch zu genießen! :P Und ich freu mich schon auf einen weiteren unterhaltsamen Bericht.

Also, alle :daumen: :daumen: :daumen: sind gedrückt!

15692
@Line:

Ich will dir hiermit auch schon alles Gute für Hamburg wünschen. Du hast super trainiert, genieße einfach den Lauf und lass dich mit der Menge mittreiben, dann kommt sicherlich ne super Zeit raus. Ich bin überzeugt, dass du noch schneller als ich sein wirst.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15693
Hi Maraline...... :hihi:

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen ein schönes Marathon-Debut in Hamburg. :daumen: :daumen:
Mach es wie Du es immer machst...... :daumen:
Lauf das Ding nach Hause..... :daumen: :zwinker2:
Es wird so oder so ne PB.... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
der am Wochenende auch mal per TV nach Hamburg schaut.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15694
@ Robert

bezug nehmend auf "und täglich grüßt das murmeltier"
bzw. Robert geht spazieren........ :nene:

Hey Trainer..... Du wirst doch nicht den Kopf in Sand stecken....... :nene:
Unser aller Motivator...... :daumen: :daumen: :daumen:

Wo es Tiefs gibt kommen bestimmt auch wieder Hochs....... :nick:
Wenn dem nicht so wäre könnte auch ich mich gleich wieder aufs Sofa legen.......... :teufel:

Aber nein......... und zwar entschieden nein........ ich laufe........
und nicht zuletzt wegen solchen Menschen wie Dir, Robert...... :nick: :nick:
welche mich immer wieder anspornen weiter zu machen.....neue Ziele zu setzen........
trotz Ferse oder ähnlicher Probleme... :sauer:

Und so solltest Du das auch sehen......auch wenn das Tal sehr tief ist....... :zwinker2:

In diesem Sinne.... schönes Wochenende Euch allen.....
und Robert im Besonderen :daumen:
Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15695
Guten Morgen ZZZ und vor allem Linchen!

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Debüt, du hast in der Vorbereitung alles richtig gemacht - ich bin mir sicher auch bei dir kommt eine super Zeit raus, aber vor allem glaube ich daß auch du deinen ersten Marathon richtig geniessen kannst. Mach dein Ding, ich werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken und dich im TV verfolgen. Bei dem Outfit bist du ja eh kaum zu übersehen. :winken:

Alles Gute, du schaffst das! :daumen:

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

15696
Hallo Line,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Du bist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh und wirst ein tolles Debut hinlegen, dessen kannst du dir sicher sein. Jetzt ist Schluss mit ZZZ, jetzt läufst du deinen Marathon. Dafür wünsche ich dir alles Gute. Es wird ein tolles Erlebnis, freu dich drauf! :geil:

Viele Grüße,
3fach
Bild

15697
Line, viel Spaß & Erfolg bei deinem Marathondebut. :daumen:
Sicher wird es ein unvergessliches Erlebnis. Hole dir die Belohnung für das harte Training.

Gibt es eigentlich live Zwischenergebnisse vom Marathon? :confused: Beim Frankfurt Marathon konnte man wohl Teilnehmer auswählen und hat dann sofort die Zeiten gesehen, wenn sie über eine Matte liefen.

15698
coldfire30 hat geschrieben:Um Himmels Willen, so war das auch nicht gemeint ... :hihi:
Keine Sorge, hab ich auch nicht so verstanden...Das waren nur meine eigenen Gedankengänge...Aber auf der Bahn kann man schlecht bescheißen :D
läuferline hat geschrieben:mein liebes böhnchen. :daumen: krasse intervalle.
und wie war das, am WE feuerst du nur an? evtl. wäre so ein straßen-10er doch mal zur richtigen zeit gekommen.
Eigentlich hatte ich mich entschieden, den 10er nicht zu laufen. Nach den IVs gestern, bin ich wieder am Zweifeln :zwinker2: Ich bin mir nicht sicher, was schlauer wäre:
Am Samstag ne Einheit im (fiktiven) HMRT (sowas wie 4x3 oder so) und dann Sonntag ein langer Lauf (25km)
oder
heute noch mal 10 ruhige km und dann am Sonntag relativ ungetapert den 10er volle Kanne. Da fehlt dann halt diese Woche schon wieder der Lange (letzte Woche auch)
Dazu kommt, dass der Start des 10ers um 13:30 Uhr ist und es ziemlich warm werden soll. Das sind ja nicht so meine Bedingungen.
Bin gerade total unentschlossen und für Meinungen dankbar.

Und Line: erst mal gute Reise, zum Marathon hab ich ja schon was geschrieben. Wir denken alle an dich!

Bohne
Bild

15699
Moin Line,

jetzt ist es so weit.

Schluss mit Zweifeln! Du weißt genau, was Du drauf hast, Du hast superkonsequent und gut trainiert.

Mach Dein Ding, genieße den Lauf und mach für Dich das Beste draus. Das wird Dein Lauf werden.

Sei mutig!

Gruß
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“