MarkyB hat geschrieben:
Mitteltempo = Wohlfühltempo.
Mein Training ist so strukturiert:
Lange langsame Läufe ca. 6:20-6:30,
selten mal ein flotter DL in ~ 5:45,
TDL in 5:20
IV's je nachdem ~ 5:00 - 5:10
und ab und zu lockere Läufe, das ist alles zwischen 5:50 - 6:15
Ist das dann Mitteltempo = Wohlfühltempo?
töffes, wie strukturierst du dein Training?
Training strukturieren?
Na ja, ob das so strukturiert ist?
Ich probiere zurzeit einfach ein bißchen herum. Versuche aus verschiedenen Trainingsplänen Einheiten und schaue dann, wie sie mir gefallen und bekommen.
Was ich festgestellt habe, ist, dass ich TDL gar nicht mag. Ein paar mal probiert, danach bin ich immer fix und alle. Also HMRT über 8 - 12 km halten ist für mich der Horror. Noch schlimmer sind TDL im 10er RT. Zwar weniger km, aber noch anstrengender.
Also ist für mich das Mittel der Wahl im Tempotraining Intervalle bolzen. Damit komme ich viel besser zurecht.
Sonst versuche ich immer ein Mal Tempo pro Woche (jetzt im HM Training vorwiegend HMRT, sonst abwechselnd 1 Woche 10er Tempo, 1 Woche 5er Tempo, oder 1 Woche HMRT und 1 Woche 10er RT)
Ein Mal langer Lauf (zurzeit nicht ganz so lang, so um die 25 km)
Und die restlichen Trainingseinheiten fallen ganz unterschiedlich aus. In manchen Wochen ein zweites Tempotraining, manchmal 2 "Gammelläufe".
Nur so mittelschnelle sind wenig dabei. Ich glaube, das sollte ich öfter einbauen. Der Lauf heute in der Frühe hat richtig gut getan.
Und mittelschnell ist ein bißchen schneller als Wohlfühltempo. Mein Wohlfühltempo liegt so bei 5:20 bis 5:30. Aber wenn ich nur so vor mich hinlaufe, komme ich eher bei 5:50 bis 6:00 raus.
In vielen Trainingsplänen steht so etwas nebulös ein "flotter DL" drin. Das könnte das Mitteltempo sein. Bei mir etwas langsamer als MRT. (so plus 10 sec. ungefähr).
Am meisten Spaß machen im Moment aber die ganz kurzen, ganz schnellen Sachen. Die mache ich ab und zu, um in neue Pacebereiche vorzudringen.
Oft wandle ich auch geplantes Training ein bißchen ab. Aus zeitlichen Gründen (zu lange arbeiten müssen, Kind abholen,...) kürzer und ein bißchen schneller, bei den langen Läufen auch mal etwas zügigere Abschnitte rein, Steigungen mit Volldampf hoch, usw.
Umgekehrt auch: wenn die Intervalle gar nicht gehen wollen, verkürze ich, oder verlängere die Trabpausen. Planvoll ist das nicht unbedingt, mir geht 's damit aber gut. Ein bißchen auf die Tagesform achten und nicht alles mit Gewalt durchprügeln. (Ausnahmen, siehe Intervalle letzte Woche, bestätigen auch diese Regel)
Töffes