Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15701
Hallo Bohne! :winken:

Ich bin für den 10er volle Kanne. Der gibt dir Tempohärte. Und Selbstvertrauen. Du bist mit Kilometern gut versorgt und hast eine ausgezeichnete Grundlage, es macht wenig aus, wenn der Lange fehlt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15702
rote Bohne hat geschrieben: Eigentlich hatte ich mich entschieden, den 10er nicht zu laufen. Nach den IVs gestern, bin ich wieder am Zweifeln :zwinker2: Ich bin mir nicht sicher, was schlauer wäre:
Am Samstag ne Einheit im (fiktiven) HMRT (sowas wie 4x3 oder so) und dann Sonntag ein langer Lauf (25km)
oder
heute noch mal 10 ruhige km und dann am Sonntag relativ ungetapert den 10er volle Kanne. Da fehlt dann halt diese Woche schon wieder der Lange (letzte Woche auch)
Dazu kommt, dass der Start des 10ers um 13:30 Uhr ist und es ziemlich warm werden soll. Das sind ja nicht so meine Bedingungen.
Bin gerade total unentschlossen und für Meinungen dankbar.

Und Line: erst mal gute Reise, zum Marathon hab ich ja schon was geschrieben. Wir denken alle an dich!

Bohne

Hmmm.. also wenn Du den 10'er ohne gezeilte Vorbereitung und bei 25 Grad läufst dann besteht natürlich die Gefahr das wieder nicht die Zeit raus kommt die Du eigentlich laufen könntest und Du so langsam ne WK Phobie bekommst :P

Ich würde lieber wie Version A trainieren, mich auf den nächsten WK gezielt mit Tapering etc. vorbereiten und dann mal so eine richtig schöne Zeit raus hauen :daumen:

Grüsse
Bild

15703
Martin_Dus hat geschrieben:Moin Line,

jetzt ist es so weit.

Schluss mit Zweifeln! Du weißt genau, was Du drauf hast, Du hast superkonsequent und gut trainiert.
:unterschreib:

Wünsche Dir einen richtig schönen Tag Line und das Dein erster Marathon ein unvergessliches Erlebnis wird :daumen:

Daumen werden fleißig gedrückt !!!!

Grüsse
Bild

15705
coldfire30 hat geschrieben:Hmmm.. also wenn Du den 10'er ohne gezeilte Vorbereitung und bei 25 Grad läufst dann besteht natürlich die Gefahr das wieder nicht die Zeit raus kommt die Du eigentlich laufen könntest und Du so langsam ne WK Phobie bekommst :P

Ich würde lieber wie Version A trainieren, mich auf den nächsten WK gezielt mit Tapering etc. vorbereiten und dann mal so eine richtig schöne Zeit raus hauen :daumen:

Grüsse
Ich sehe das anders. Ich glaube, man muss das nur richtig einordnen (WK-Ziel, Bedingungen, etc.), dann ist auch ein Ergebnis unter PB in Ordnung.

Grundsätzlich denke ich, dass Strategie und Einstellung bei der Planung eines WK von großer Bedeutung sind: Wie gehe ich ein Rennen an? Was ist das erste und wichtigste Ziel? Wie kann ich das erreichen? Wie muss ich mir den Lauf daraufhin einteilen? Wie kann ich meine Stärken optimal nutzen? Und unterwegs muss dann zum richtigen Zeitpunkt mit aller Kraft der Turbo gezündet wrden, ohne Rücksicht auf Verluste. Wann ist der richtige zeitpunkt, woran merke ich das? Wie motiviere ich mich dazu?

Grüße,
3fach (Theoretiker :zwinker5: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15706
coldfire30 hat geschrieben:Hmmm.. also wenn Du den 10'er ohne gezeilte Vorbereitung und bei 25 Grad läufst dann besteht natürlich die Gefahr das wieder nicht die Zeit raus kommt die Du eigentlich laufen könntest und Du so langsam ne WK Phobie bekommst :P

Sascha, langsam wirst du mir unheimlich, du schreibst immer genau das, was ich denke :D
Ich glaub, wenn ich den verhau, habe ich wirklich Selbstzweifel...Auf der anderen Seite waren das gestern die mit Abstand schnellsten IVs, die ich je gelaufen bin. Ne PB könnte also schon drin sein.
3fach hat geschrieben: Ich bin für den 10er volle Kanne. Der gibt dir Tempohärte. Und Selbstvertrauen. Du bist mit Kilometern gut versorgt und hast eine ausgezeichnete Grundlage, es macht wenig aus, wenn der Lange fehlt.
Da hast du natürlich auch recht. Wenn der schnell wird, ist das bestimmt super fürs Selbstvertrauen. Und genug Kilometer hab ich eigentlich.

Ihr merkt schon: Ich bin heute nicht entscheidungsfähig (hab ja aber auch noch bis morgen Zeit zum Überlegen :D )

Danke für eure Einschätzungen auf jeden Fall

Bohne
Bild

15707
3fach hat geschrieben:Ich sehe das anders. Ich glaube, man muss das nur richtig einordnen (WK-Ziel, Bedingungen, etc.), dann ist auch ein Ergebnis unter PB in Ordnung.

Grundsätzlich denke ich, dass Strategie und Einstellung bei der Planung eines WK von großer Bedeutung sind: Wie gehe ich ein Rennen an? Was ist das erste und wichtigste Ziel? Wie kann ich das erreichen? Wie muss ich mir den Lauf daraufhin einteilen? Wie kann ich meine Stärken optimal nutzen? Und unterwegs muss dann zum richtigen Zeitpunkt mit aller Kraft der Turbo gezündet wrden, ohne Rücksicht auf Verluste. Wann ist der richtige zeitpunkt, woran merke ich das? Wie motiviere ich mich dazu?

Grüße,
3fach (Theoretiker :zwinker5: )
Da hast Du natürlich absolut recht aber das ist meiner Meinung nach auch eine Frage des anstehenden WK's.
Einen HM laufe ich auch mal Just for Fun bzw. als TDL ohne Fokus auf die PB. Aber einen 10'er ??
Um 10 KM mehr oder weniger schnell durch zu "joggen" wäre mir schon die Anreise, Startgebühr etc. zu einem WK zu aufwendig. Den macht man meiner Meinung nach volle Kanone oder lässt es bleiben und trainiert lieber anständig. :P
Bild

15708
Hallo Line,

auch ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Marathon-Debüt. Du schaffst das! :daumen:

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

15709
coldfire30 hat geschrieben:Um 10 KM mehr oder weniger schnell durch zu "joggen" wäre mir schon die Anreise, Startgebühr etc. zu einem WK zu aufwendig. Den macht man meiner Meinung nach volle Kanone oder lässt es bleiben und trainiert lieber anständig. :P
"Volle Kanone" klingt immer, als würde man von Beginn an auf Anschlag laufen. Aber das stimmt ja nicht. Man läuft ein schnelles Tempo, von dem man hofft, es 10 Kilometer halten zu können. Ungefähr. Und für manche läufer wars das dann mit den Uberlegungen vor dem WK.
Für mich kommt dann das ins Spiel, was ich mit Strategie und Einstellung meinte: Was ist das Ziel dieses Wettkampfes? Eine neue PB? OK. Wo kann ich gegenüber den letzten Wettkämpfen etwas rausholen? Was kann ich besser machen? Das könnte sein:
  • langsamer angehen, um nicht einzubrechen?
  • mir einen Hasen suchen?
  • ein Mantra vor mich hinbeten?
  • zu einem bestimmten Zeitpunkt forcieren? (Ich weiß zum Beispiel, dass km 7 bei mir häufig schwach ist, also muss ich meine Konsequenz daraus ziehen.)
  • an jemand bestimmtes oder an eine bestimmte Situation denken?
  • "technisch" laufen, wenn ich müde werde?
  • etc.
Das ist gar nicht so einfach und gehört für mich zu einer WK-Vorbereitung dazu. Genauso wie eine Analyse danach, was geklappt hat und was nicht. Und warum.

Und wenn man auf diese Art mit einem Wettkampf umgeht, kann auch eine Nicht-PB nützlich sein, weil es stärker macht für den nächsten WK.

Grüße,
3fach
Bild

15711
3fach hat geschrieben: Für mich kommt dann das ins Spiel, was ich mit Strategie und Einstellung meinte: Was ist das Ziel dieses Wettkampfes? Eine neue PB? OK. Wo kann ich gegenüber den letzten Wettkämpfen etwas rausholen? Was kann ich besser machen? Das könnte sein:
  • langsamer angehen, um nicht einzubrechen?
  • mir einen Hasen suchen?
  • ein Mantra vor mich hinbeten?
  • zu einem bestimmten Zeitpunkt forcieren? (Ich weiß zum Beispiel, dass km 7 bei mir häufig schwach ist, also muss ich meine Konsequenz daraus ziehen.)
  • an jemand bestimmtes oder an eine bestimmte Situation denken?
  • "technisch" laufen, wenn ich müde werde?
  • etc.
Das ist gar nicht so einfach und gehört für mich zu einer WK-Vorbereitung dazu. Genauso wie eine Analyse danach, was geklappt hat und was nicht. Und warum.

Und wenn man auf diese Art mit einem Wettkampf umgeht, kann auch eine Nicht-PB nützlich sein, weil es stärker macht für den nächsten WK.

Grüße,
3fach
Auch da gebe ich Dir 100 % recht :daumen:
Aber Du benutzt auch das in diesem Fall entscheidende Wort "WK-Vorbereitung".
Wenn ich in Bohnes Tagebuch schaue dann sehe ich da

Dienstag : 10 x 400 in 89 Sec
Donnerstag : 6 x 1000 in 4:02 bei insgesamt 15 KM

Nach zwie solchen Tempoeinheiten besteht eine verdammt gute Chance das ihr in der zweiten Hälfte der Sprit ausgeht (sogar wenn sie vorsichtig anfängt) und was hätte sie dann für Erkenntnisse aus dem WK gezogen ? Das sie eingebrochen ist weil sie viel zu wenig bzw. gar kein Tapering hatte und schon zwei Tempoeinheiten die Woche gemacht hat ?
Für die Erkenntniss muss sie den WK nicht erst laufen und sich ins Ziel quälen :zwinker5:

Grüsse
Bild

15712
coldfire30 hat geschrieben:
Nach zwie solchen Tempoeinheiten besteht eine verdammt gute Chance das ihr im der zweiten Hälfte der Sprit ausgeht (sogar wenn sie vorsichtig anfängt) und was hätte sie dann für Erkenntnisse aus dem WK gezogen ? Das sie eingebrochen ist weil sie viel zu wenig bzw. gar kein Tapering hatte und schon zwei Tempoeinheiten die Woche gemacht hat ?
Für die Erkenntniss muss sie den WK nicht erst laufen und sich ins Ziel quälen :zwinker5:

Grüsse
Da ist was dran, richtig. Das wäre ein WK aus vollem Training, noch nicht mal ein bisschen angetapert....

Danke für den Hinweis auf das Training, das hatte ich übersehen. Dann muss ich meine Meinung bzgl. des 10ers revidieren, der dürfte wenig bringen.

Grüße,
3fach
Bild

15713
Hallo Galadriel,
von mir auch die besten Wünsche für deinen 10er! Gib Gas, hau ordentlich einen raus!!!

Du bist ja immer noch nicht im spreadsheet... hmmm... ich check das leider auch nicht, wie das funktioniert.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15714
Liebe Line,
an dieser Stelle auch noch mal die besten Wünsche.
Hab eine schöne Zeit in Hamburg. Zum Wettkampf ist alles gesagt. Du hast es drauf. Und wie du es drauf hast. Glaub an dich, kämpfe... aber vor Allem: hab Spaß und genieße es!
Alles Gute!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

15715
hallo zusammen! :hallo:

melde mich (wohl) zum letzten mal zu wort vor meinem großen tag. *schlotter* :D
hab heute morgen 20 vor 9 meine letzten lockeren kmchen hinter mich gebracht. die sonne war tooooooooooooll - für genau 35 minuten. wie das bei 3,5-4 std. wird, werde ich dann am sonntag sehen..... eigentlich hab ich total das gute gefühl, wenn mich mein hoher puls nicht so schockiert hätte. hoffentlich kommt das nur von der aufregung und nicht von irgendwas in mir schlummerndem.....
schoaf hat geschrieben: in diesem sinne nochmals viel glück und spass! :daumen:
MarkyB hat geschrieben: @line... für heute dann schon mal ganz kurz: glaub an dich. robert's worte passen super gut. glaub an dich!
töffes hat geschrieben: Alles Gute und viel Spaß in HH.

Töffes
binoho hat geschrieben:Hallo Line,

für Dein M-Debut wünsch ich Dir viel Erfolg!
Jolly Jumper hat geschrieben: Also, alle :daumen: sind gedrückt!
fliegende hollander hat geschrieben:Line, Viel Erfolg aus Holland !
lowi2000 hat geschrieben:@Line:

Ich will dir hiermit auch schon alles Gute für Hamburg wünschen.
Propeller hat geschrieben:Hi Maraline...... :hihi:

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen ein schönes Marathon-Debut in Hamburg. :daumen:
PiqueNique hat geschrieben: Alles Gute, du schaffst das! :daumen:

Nik
3fach hat geschrieben: Es wird ein tolles Erlebnis, freu dich drauf!

Viele Grüße,
3fach
Plankton hat geschrieben:Line, viel Spaß & Erfolg bei deinem Marathondebut. :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Und Line: erst mal gute Reise, zum Marathon hab ich ja schon was geschrieben. Wir denken alle an dich!

Bohne
Martin_Dus hat geschrieben: Mach Dein Ding, genieße den Lauf und mach für Dich das Beste draus. Das wird Dein Lauf werden.

Sei mutig!

Gruß
Martin
Ric2.0 hat geschrieben: @Line: Ab jetzt werden ganz fest die Daumen gedrückt :daumen:
Lass es krachen in Hamburg und genieße Deinen Ersten! :nick:
coldfire30 hat geschrieben: Wünsche Dir einen richtig schönen Tag Line und das Dein erster Marathon ein unvergessliches Erlebnis wird :daumen:
Damagic hat geschrieben:@line

Alles Gute :daumen:
Galadriel hat geschrieben:Hallo Line,

auch ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Marathon-Debüt. Du schaffst das! :daumen:

Galadriel
ihr lieben, wahnsinn wie viele wünsche das sind. das macht mich ja fast schon ein bisschen verlegen. :peinlich: :D ich danke euch allen von herzen und verspreche, ich werde den lauf genießen, solange es geht, und danach werde ich kämpfen! :nick:

@markus: bin in ca. 1,5 std. weg :winken:
@gregor: sms-service gibt's, aber ob die website das hergibt, wage ich zu bezweifeln.
@patrick: ich versteh kein wort!!! :D
@norbert: gute besserung!!
@galadriel: viel erfolg auch dir! :daumen:

bis die tage :hallo:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15716
So bei mir hat sich jetzt leider auch Halsweh eingenistet :(

@line: Viel Glück für den Marathon! Möge dir mein Trauma erspart bleiben auf den letzten KM, aber mit deinem Training sollte es keine Probleme geben!
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15717
Plankton hat geschrieben: Gibt es eigentlich live Zwischenergebnisse vom Marathon? :confused: Beim Frankfurt Marathon konnte man wohl Teilnehmer auswählen und hat dann sofort die Zeiten gesehen, wenn sie über eine Matte liefen.
es gibt nen SMS Service, der aber im gegensatz zu Wien nicht gratis sondern sogar relativ teuer ist. Ausserdem auch nicht im Ösiland verfügbar. Somit sind Robert und ich diesmal aussen vor und es müsste jemand von euch den Infodienst übernehmen.

Ergebnislisten können bei mika timing ja auch zuweilen recht schön lang dauern.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15718
läuferline hat geschrieben:hallo zusammen! :hallo:

melde mich (wohl) zum letzten mal zu wort vor meinem großen tag. *schlotter* :D
hab heute morgen 20 vor 9 meine letzten lockeren kmchen hinter mich gebracht. die sonne war tooooooooooooll - für genau 35 minuten. wie das bei 3,5-4 std. wird, werde ich dann am sonntag sehen..... eigentlich hab ich total das gute gefühl, wenn mich mein hoher puls nicht so schockiert hätte. hoffentlich kommt das nur von der aufregung und nicht von irgendwas in mir schlummerndem.....
ach Line, wegen der Temperaturen mach dir bloss keine Sorgen. Da hast in Hamburg die optimale Strecke. :daumen: Nur auf den ersten paar km könnte die Sonne etwas stören (aber da ist es ja noch früh), aber der Wende in Altona geht es am Hafen entlang (sprich es gibt ne leichte frische Brise), und nach der HM Marke rund um die Aussenalster hast auch wieder ne leichte Brise zudem ist da die Strecke zumeist von Bäumen geschütze. Ebenso das letzte Stück rein vom Rothenbaum weg.
Bild
Bild

PB

15719
:hallo: Line....auch von mir alles Gute für dein Marathon-Debüt! Freu mich jetzt schon auf deinen Bericht. Genieße die Tage :daumen:

Natürlich auch Galadriel alles Gute für deinen 10er, gib Vollgas!! :)

Gruß WerdRunner
Bild

15720
So... nachdem line auf dem Weg nach HH ist, ich alle meine Glückwünsche ausgesprochen habe... und inzwischen auch mal bei schoaf das "Kleingedruckte" gelesen habe...
kommt mal wieder eine Markus-Spezial-Statistik, weil ich auch festgestellt habe, dass ich gestern die 500km Marke für 2010 geknackt habe.
Vergleich aller Läufe vom 01.01.2009 - 23.04.2009: Gesamt-km: 492 in 6:24
Vergleich aller Läufe vom 01.01.2010 - 23.04.2010: Gesamt-km: 507 in 6:10
-> generell um 14sec pro km schneller gelaufen. Das ist doch nicht schlecht, oder? :D
Bild
Bild

meine PB's:

15721
MarkyB hat geschrieben:..............
kommt mal wieder eine Markus-Spezial-Statistik, weil ich auch festgestellt habe, dass ich gestern die 500km Marke für 2010 geknackt habe.
.............
siehste , hat sich doch gelohnt.

ich mag keine Statistik, weil ich selber auch nicht sooooo akribisch erfasse, aber wenns denn in etwa stimmt, dann bin ich seit Jan 2007, 9322km in durchschnittlichen 5:29 gelaufen
(2007-2769km; 2008-3477km; 2009-2871km)
Im Seuchenjahr 2010 , das ja eigentlich schon im November 2009 angefangen hat stehen stolze 205km zu Buche :peinlich:

15722
MarkyB hat geschrieben:So... nachdem line auf dem Weg nach HH ist, ich alle meine Glückwünsche ausgesprochen habe... und inzwischen auch mal bei schoaf das "Kleingedruckte" gelesen habe...
-> generell um 14sec pro km schneller gelaufen. Das ist doch nicht schlecht, oder? :D
Vergleich aller Läufe vom 01.01.2009 - 23.04.2009: Gesamt-km: 394 in 6:54
Vergleich aller Läufe vom 01.01.2010 - 23.04.2010: Gesamt-km: 656 in 5:31
-> 1:23 schneller. Hätten mehr Kilometer sein können, aber ich war Anfang des Jahres ja mehrfach lahmgelegt ...

Na gut der Vergleich hinkt ein wenig - 2009 war ja mein erstes Laufjahr ... :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

15725
@Marky
du hast uns ja ins wochenende verabschiedet! :-))
die treppe sollte eher eine TDL-einheit sein, denn ein intervall.
@chris
willst du dich wieder vorzeitig abschießen (das erinnert mich an deine lange treppe vor dem halbmarathon. die war auch superschnell und der hm dann langsam). wie wär's wenn du solche einheiten nicht derart überpacen würdest, und dafür im wettkampf gas gibst?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15726
na ja, wusste nicht, dass ich heute Zeit finde hier zu sein. Gartenarbeit ruft, aber irgendwie bin ich heute wohl nicht in der Stimmung dazu. Glaub das muss noch ein bisschen warten. :D
Hab gerade mal lines Startnummer in HH rausgefunden. F830 - falls jemand den sms-Service nutzen will und mitverfolgen will, wie es bei ihr "läuft":

"Um immer auf dem Laufenden zu sein, schicken Sie eine SMS mit Keyword HAM MARATHON sowie der Startnummer des Läufers an Kurzwahl 32020. Ein Beispiel für den Marathonläufer mit der Startnummer 123: HAM MARATHON 123. Beginnt die Startnummer mit einem Buchstaben, zum Beispiel F für Frauen, schreiben Sie diesen vor die Startnummer (HAM MARATHON F123). Läufer: Männer (max. 5-stellige Zahl ohne Buchstabe), Frauen (max. 4-stellige Zahl mit F vorweg); Walker: Männer (WM + max. 3-stellige Zahl), Frauen (WW + max. 3-stellige Zahl); Handbiker: Männer (HM + max. 3-stellige Zahl), Frauen (HW + max. 2-stellige Zahl); Rollstuhlfahrer: Männer (RM + max. 2-stellige Zahl), Frauen (RW + max. 2-stellige Zahl).
Nach der Bestellung erhalten Sie eine SMS, die Sie mit JA bestätigen. Der Dienst kostet einmalig Euro 3,99 (zzgl. 2 Bestell-SMS) und wird der Mobilfunkrechnung belastet. Wichtig: Besitzer von Prepaid-Handys sollten über ausreichend Guthaben verfügen! Bei Vertrags-Handys: "Mehrwertdienste" müssen zugelassen sein."
Bild
Bild

meine PB's:

15727
MarkyB hat geschrieben:....Hab gerade mal lines Startnummer in HH rausgefunden. F830 - falls jemand den sms-Service nutzen will und mitverfolgen will, wie es bei ihr "läuft":
....."
Abzocke :motz:

andere stellen die Zwischenzeiten zeitnah online .
Werd ich mir wohl lieber London auf Eurosport angucken .. wenns denn stimmt, daß die live senden

15728
binoho hat geschrieben:Abzocke :motz:

andere stellen die Zwischenzeiten zeitnah online .
Werd ich mir wohl lieber London auf Eurosport angucken .. wenns denn stimmt, daß die live senden
ich glaub beim Berlin-M ist das kostenlos. So viel ich weiß...
Na auf jeden Fall werden wir das schon irgendwie rausfinden wie es bei ihr gelaufen ist.
Bild
Bild

meine PB's:

15729
Hi,

heute meine Intervalle vom geplanten Donnerstag nachgeholt:

Soll: 6 x 1000m in 4:10 mit 600m (ca. 4 min) TP

Ist: 6 x 1000m in: 4:07; 4:07; 4:07; 4:09; 4:07, 4:10. Zurzeit läuft 's einfach. Auch im letzten IV das Tempo noch halten können und ein siebtes wäre auch noch gegangen. Dieses Tempo müsste jetzt im 5er Wettkampf zu schaffen sein.

Um das auch im 10er über die Strecke zu bringen, brauch ich noch ein paar Wochen.
Aber gedacht ist es zurzeit eh nur als Temporeserve für den HM. Ich finde es immer beruhigend, schneller laufen zu können, als ich muss.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15730
schoaf hat geschrieben:@Marky
du hast uns ja ins wochenende verabschiedet! :-))
die treppe sollte eher eine TDL-einheit sein, denn ein intervall.
@chris
willst du dich wieder vorzeitig abschießen (das erinnert mich an deine lange treppe vor dem halbmarathon. die war auch superschnell und der hm dann langsam). wie wär's wenn du solche einheiten nicht derart überpacen würdest, und dafür im wettkampf gas gibst?
Danke Robert..... :daumen:
Aber ab und an gehts halt immer wieder durch mit mir......... :peinlich: :teufel: :klatsch:
Die Quittung hab ich schon........ :frown:
Fersenschmerz der übleren Art :motz: :sauer: :nene:
Ich werde morgen wohl den Langen ausfallen lassen müssen........ :klatsch:

Gruss C. :hallo:
der trotzdem am 16.5. auf ne PB hofft
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15732
MarkyB hat geschrieben:ich glaub beim Berlin-M ist das kostenlos. So viel ich weiß...
Na auf jeden Fall werden wir das schon irgendwie rausfinden wie es bei ihr gelaufen ist.
Wien war auch kostenlos, da gab es sogar alle 5km ne Info und die sogar extremst rasch.

Ich habe mir die Dinger ja auch selber schicken lassen (ne Handy hatte ich natürlich nicht dabei), war aber hintennach extrem interessant zum auswerten. Über die Ergebnisliste wäre es um ein vielfaches mühsamer gewesen zu sehen, wieviel Plätze ich z.B in der 2. Hälfte gutgemacht habe. Ab km 25 waren es bei mir fast 500. :geil:
Bild
Bild

PB

15733
@Robert:

Nachdem ich gerade ja ein bisschen Zeit habe, bin ich beim Planen der der nächsten Wochen bzw. Monate. Vorerst wird der Schwerpunkt auf HM gelegt, 10er kommt dann im Herbst. Frage welchen Plan soll ich da prinzipiell theoretisch als Grundlage nehmen? 1:38 oder 1:40?

Theoretisch deshalb, weil sämtliche Läufe hier in nächster Zeit etwas hügelig sind, und ich somit sicher etwas verliere. Hauptziel ist der HM im Pitztal, davor als Testläufe bzw. etwas schnellere Trainingsläufe 1-2 andere Wettkämpfe (HM in Ehrwald bzw 2 Seen Lauf in Tannheim - also auch mit einigen Höhenmetern versehen) Wenn ich soweit erholt bin möchte ich am 15. Mai noch einen HM auf PB (damit ich endlich auch offiziell die sub 1:45 habe) laufen, hätte da 2 zur Auswahl, aber beide sind definitiv nicht geeignet um auf ne 1:40-1:42 zu gehen. Nr 1 ist extrem hügelig bzw. bergig und ausserdem 21,8km lang, Nr. 2 zwar etwas flächer dafür verläuft der neben der Autobahn und dem Inn und ist somit ziemlich windanfällig (und streckenmäßig wohl die scheußlichste Laufstrecke Österreichs)

Und Punkt 2 wie bringe ich dann am besten die "hügeligen" Laufstrecken in den Plan ein. Intervalle und TDL's haben wohl ständig weniger Sinn, bleibt eigentlich nur der lockere Lauf. Aber dann wären es 3 "härtere" Einheiten in der Woche. Fürchte das wird mir wieder zu viel. Wäre es deshalb sinnvoll die "hügelige" Einheit anstatt einer der beiden Tempoeinheiten zu machen und dafür dann abwechselnd eine Woche TDL und eine Woche Intervall? :confused: Und zusätzlich vielleicht noch 1-2 lange Läufe mit ein paar Höhenmetern versehen?
Bild
Bild

PB

15734
also ich habe im vorjahr immer den dauerlauf vor dem langen lauf, durch einen etwas langsameren lauf dafür aber mit ein paar höhenmeter ersetzt.
auf die schnellen tempoeinheiten würde ich keinesfalls verzichten, dafür würde ich bei den langsameren tempoeinheiten hügelige strecken einbauen.
im grunde genommen ist's ja ganz einfach. rechne einfach in etwa 4-5 streckenmeter mehr pro höhenmeter und richte die zeiten, bzw. die strecken deiner tdls danach aus! das sollte gut funktionieren.

15736
schoaf hat geschrieben:also ich habe im vorjahr immer den dauerlauf vor dem langen lauf, durch einen etwas langsameren lauf dafür aber mit ein paar höhenmeter ersetzt.
auf die schnellen tempoeinheiten würde ich keinesfalls verzichten, dafür würde ich bei den langsameren tempoeinheiten hügelige strecken einbauen.
im grunde genommen ist's ja ganz einfach. rechne einfach in etwa 4-5 streckenmeter mehr pro höhenmeter und richte die zeiten, bzw. die strecken deiner tdls danach aus! das sollte gut funktionieren.

Naja paar Höhenmeter ist gut :D Bin letztes Jahr ein paar Mal Richtung Igls/Patsch raufgelaufen, sind hin und retour um die 16km , hinauf also 8km abzüglich der 2km von meiner Wohnung bis zum Bergrand sind es 6km und dass dann mit rund 500 HM. Davon 250 auf den ersten 2km :klatsch:

Ich fürchte mir wird da nix anderes übrigbleiben als mit dem Auto in die Dörfer runderum rauffahren und dann von dort laufen. Das ist es dann hügelig.

Langsameren Tempoeinheiten wären dann die im MRT bzw MRT+12 oder? Und wie funktioniert das mit der Rechnerei genau?
Bild
Bild

PB

15737
ich schick dir eine exceldatei per email, die auch höhenmeter mitberechnet! ;-)
die standardwerte dort sind wie gesagt 5 meter pro höhenmeter mehr, und wenn's bergab geht 2 meter pro negativen höhenmeter (oder wie auch immer das heißt) weniger! ;-))

15738
schoaf hat geschrieben:achja, selbstverständlich den 1:38er plan (als basiswerk)! ;-) frau will sich ja fordern oder. :daumen:

p.s.
warum läufst du nicht am 16.5 den hm in salzburg? der ist nicht weit weg von dir und bestzeitentauglich.
Den hätte ich als 3ten noch im Augenmerk. Allerdings fahre ich da auch fast 2 Stunden, würde ich machen wenn sonst nix hier ist. Aber da es eh 2 gibt ist mir das fast zu aufwendig. Ich denke ne 1:43:xx sollte ich hier auch zusammenbekommen.
Bild
Bild

PB

15739
schoaf hat geschrieben:ich schick dir eine exceldatei per email, die auch höhenmeter mitberechnet! ;-)
die standardwerte dort sind wie gesagt 5 meter pro höhenmeter mehr, und wenn's bergab geht 2 meter pro negativen höhenmeter (oder wie auch immer das heißt)! ;-))
Danke das wäre super.
Bild
Bild

PB

15740
@Lowi

also halbmarathon würde ich in salzburg unter umständen wieder laufen! ;-) ist eine wunderschöne strecke. marathon allerdings keinen mehr, dazu ist das ganze dann zu wenig interessant.

p.s. mail ist draussen an deine adresse, mir der du dich beim plan angemeldet hast.

15741
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure guten Wünsche.

Ich bin heute also einen 10er gelaufen. Der Lauf startete um 16.00 Uhr und es war leider recht warm. Die Strecke lag weitestgehend in der Sonne, nur wenige Meter waren im Schatten. Daher musste ich auch bei km 5 zum Wasser greifen, um den Mund zumindest ein bißchen zu befeuchten. Geworden ist es dann eine 1:04:19. Damit bin ich sehr zufrieden.

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

15743
schoaf hat geschrieben:@Lowi

also halbmarathon würde ich in salzburg unter umständen wieder laufen! ;-) ist eine wunderschöne strecke. marathon allerdings keinen mehr, dazu ist das ganze dann zu wenig interessant.

p.s. mail ist draussen an deine adresse, mir der du dich beim plan angemeldet hast.
Danke.

In Salzburg sind es 10,05km Runden oder?

Also ganz gestrichen ist Salzburg sicher noch nicht, sollte ich merken, dass ich die Woche vorher schon wieder in absoluter Topform bin wäre es was. Aber nachdem wie sich die 2 Einheiten diese Woche angefühlt haben, und ich weiß wie lange ich zum regenerieren brauche reicht Kematen auch.

Hab gerade auch im Plan rumgespielt, die nächste Woche mache ich sowieso noch planmäßig die Regeneration vom M Plan. Ab 3. Mai muss ich dann schauen wie es geht, hat aber den Vorteil, dass des die Reg Woche des HM Planes wäre und somit noch etwas leichter (notfalls halt noch überall ein paar sek langsamer) Mit der ersten wieder ernstzunehmende Trainingswoche rechne ich ohnehin erst in der Woche vorm HM.
Bild
Bild

PB

15744
nein, lowi! salzburg hat 2 x 21,095. also eine runde für den halbmarathon. und als einzelrunde ist die wirklich teilweise lauschig.

du solltest dir nebenbei vielleicht den übergangsplan anschauen! ;-) der drückt ein wenig mehr auf's tempo.

15745
schoaf hat geschrieben:nein, lowi! salzburg hat 2 x 21,095. also eine runde für den halbmarathon. und als einzelrunde ist die wirklich teilweise lauschig.

du solltest dir nebenbei vielleicht den übergangsplan anschauen! ;-) der drückt ein wenig mehr auf's tempo.

Den Übergangsplan für welchen Zeitraum? Jetzt macht ja noch nicht wirklich Sinn :confused:
Bild
Bild

PB

15746
Galadriel hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure guten Wünsche.

Ich bin heute also einen 10er gelaufen. Der Lauf startete um 16.00 Uhr und es war leider recht warm. Die Strecke lag weitestgehend in der Sonne, nur wenige Meter waren im Schatten. Daher musste ich auch bei km 5 zum Wasser greifen, um den Mund zumindest ein bißchen zu befeuchten. Geworden ist es dann eine 1:04:19. Damit bin ich sehr zufrieden.

Galadriel
Und vor allem warst du jetzt rund 2 Minuten schneller als vor einem Monat :daumen:
Bild
Bild

PB

15747
@lowi
naja, der übergangsplan wäre ja an sich direkt im anschluss an den marathonplan drangewesen! ;-)
nachdem du den alten plan überschrieben hast, kannst den leider nicht mehr eingeben. wenn du willst, spiel ich mich herum, so das du ihn zumindest mal zeitgleich siehst, kannst ihn eh wieder löschen (unter periodisierung).

15748
schoaf hat geschrieben:@lowi
naja, der übergangsplan wäre ja an sich direkt im anschluss an den marathonplan drangewesen! ;-)
nachdem du den alten plan überschrieben hast, kannst den leider nicht mehr eingeben. wenn du willst, spiel ich mich herum, so das du ihn zumindest mal zeitgleich siehst, kannst ihn eh wieder löschen (unter periodisierung).
Ich glaub den Übergangsplan hab ich gar nie angelegt gehabt, da ich erst mal den M abwarten wollte und schauen wie es weitergeht.

Hab den aber jetzt mal für nach dem HM angelegt soviel unterschied wird ja nicht sein. Nur wann wäre der jetzt zu machen? Schon nach den 2 Wochen Regeneration, dann noch 1-2 Wochen Übergang?
Bild
Bild

PB

15750
Ok dann hab ich das wohl ein wenig falsch aufgefasst, dachte der Übergang sei für ne Wettkampffreie Zeit :peinlich:

Werde mir das dann morgen noch einmal genauer anschauen, was besser passt.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“