Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1601
PiqueNique hat geschrieben:... Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.

Grüsse,

ein grinsender Nik
Hi Nik, ich hab es ja schon vor 4 Wochen gesagt, du wirst dieses Jahr voll durchstarten!
Klasse Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1602
Hallo an alle,

erstmal:

@ linchen: Ich wünsche Dir auch gute Besserung und das es bei Dir auch bald wieder richtig losgeht. Man muss das positive sehen: wenigstens beim laufen gehts :daumen:

@ Markus: Auch Dir alles gute, ich habe auch schon alle 4 hergegeben, den Gewichtsverlust kannst du aber vernachlässigen :hihi:

@ Nik: Du gibst aber schon so richtig Gas dieses Jahr :respekt2:

Ich habe gestern mein 2. Intervalltraining absolviert. Erstmals bei einer Laufgruppe. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Erfahrungsaustausch war sehr hilfreich. Wir hatten 4 x 1500 m auf dem Programm und die sind bei mir erstaunlich gut gegangen. Dafür das ich ein wenig faul bin, was das Quälen angeht :D .
Und ich habe auch gesehen an was ich noch arbeiten muss: Grundlagenausdauer !!!!!!!
Die ersten 2 Steps gingen mit einem 4:26 er Schnitt, die anderen waren mit 4:53 und 4:44 ein wenig zu weit weg. Wobei dies für mich nicht so schlimm war, da ich auf jeden Fall schneller laufen hätte können mich aber an meinen Pulsbereich gehalten habe.
Fazit: Mehr GA länger Tempo halten können (hoffe ich zumindest :confused: )

Ich wünsch Euch allen noch einen wunderschönen Arbeitstag, oder was auch immer Ihr macht.

Gruß

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1603
Hallo Nik,
PiqueNique hat geschrieben: Also ordentlich Gas gegeben und auf Tempodauerlauf umgestellt, herausgekommen sind am Ende 12km in 57:17! (...)
Boooaaah!!! :haeh: :haeh: :haeh:
Von so was träum ich nur. Ich brauche ja schon für 11 km länger. :nene:
PiqueNique hat geschrieben:(...) und das bei schlappen 86% HF.
nochmal: Booooaaaah!!! Mein HF wäre bei 110% gewesen. Abgesehen davon, dass ich zur Zeit sowieso nicht so schnell und schon gar nicht so lange so schnell laufen kann.
PiqueNique hat geschrieben: Die letzten 5km bin ich in 22:55 gelaufen, schneller als beim Zehner im Herbst. Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.
Da würd ich mich doch im HM nicht mit Ziel 1:45 aufhalten!!!
Gleich unter 1:40 vornehmen. Das schaffst du locker. Kommst sogar weit drunter.
Und beim 10er hast du jetzt schon die 44 min drauf. Kannst schon langsam für dieses Jahr die sub 40 anpeilen.

Hau rein!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1604
läuferline hat geschrieben: hab dann wenigstens 13.5km gestern auf dem laufband nachgeholt. ging total gut. mein puls ist innerhalb von zwei wochen um 10 schläge runter gegangen... yipppie. das sind die guten nachrichten.
Die Form stimmt auf jeden Fall. Das ist doch wirklich ein gutes Zeichen.
läuferline hat geschrieben: heute morgen wieder die schmerzen vorne wie hinten.... alles sieht wie eine bws-blockade aus, aber bis jetzt hat nix an therapie (chiro, spritzen, strom, wärme) geholfen. mal sehen, ob's morgen wieder weg ist....
:traurig:
läuferline hat geschrieben:
der arzt meint, laufen geht bis der schmerz kommt.....laufe ich also weiter?! denn beim laufen habe ich ja nix.... nur wohl danach :nene: .....
Dann würde ich wohl laufen. Schön langsam und vorsichtig. Nicht zu weit von zu Hause weg und wenn der Schmerz kommt, sofort heim.
läuferline hat geschrieben:
soviel zur hm-planung.... adé adé....
Nicht so schnell das Korn in die Flinte werfen oder wie das heißt.
Bis zum HM ist ja noch ein bißchen Zeit.
Notfalls musst du einen Genusslauf ohne zeitlichen Druck draus machen (ja ich weiß, die Strecke in Frankfurt ist nicht purer Genuss, aber zumindest der Teil durch die Innenstadt dürfte doch ganz nett sein)

Gute Besserung!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1605
Hallo Ihr,
hannes8 hat geschrieben: Ich habe gestern mein 2. Intervalltraining absolviert. Erstmals bei einer Laufgruppe. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Erfahrungsaustausch war sehr hilfreich. Wir hatten 4 x 1500 m auf dem Programm und die sind bei mir erstaunlich gut gegangen. Dafür das ich ein wenig faul bin, was das Quälen angeht :D .
Und ich habe auch gesehen an was ich noch arbeiten muss: Grundlagenausdauer !!!!!!!
Die ersten 2 Steps gingen mit einem 4:26 er Schnitt, die anderen waren mit 4:53 und 4:44 ein wenig zu weit weg. Wobei dies für mich nicht so schlimm war, da ich auf jeden Fall schneller laufen hätte können mich aber an meinen Pulsbereich gehalten habe.
@ Hannes:
bei den Intervallen musst du nicht auf den Puls achten. Der darf dann ruhig richtig hoch. Wichtig ist nur, dass er in den Trabpausen wieder runter geht. Macht er das nicht, sind die Intervalle (noch) zu heftig.
MarkyB hat geschrieben:ich habe die "Zahnarzttortur" hinter mir. 2 Weisheitszähne weniger... hey, Gewicht verloren... das macht mich schneller :daumen:
Wollte eigentlich am Wochenende noch laufen, hab mich aber nicht so gut gefühlt und es eben gelassen. Ich "darf" erst am Wochenende laufen. Somit hab ich dann eine Pause von 9 Tagen. Das werd ich verkraften... wenn ich lese, wie es linchen geht...
Pause von 9 Tagen macht nix. (außer, dass ich km-mäßig locker an dir vorbeiziehen werde :zwinker2: )
Weiterhin gute Besserung.
Außerdem hast du in den 9 Tagen Laufpause vieeeel Zeit wieder hier zu schreiben!!!

@sebastian:
freiwillig die HFmax austesten? Hattest du einen Arzt dabei? Das klingt ziemlich fies. Aber so hast du einen "belastbaren" Wert. Ich muss das nicht machen. Ich laufe schon immer ohne Pulsmesser. Könnte mir den von meiner Frau aber mal ausleihen. Nur so interessehalber.

An alle:
Weiterhin erfolgreiches und spaßreiches (gibt 's das Wort überhaupt?) Training.

Und bessert euch!!! Alle!!! Aber zack!!!
(Das ist jetzt für den Fall, dass die Wünsche nicht helfen sollten. Zur Klarstellung: das ist ein Befehl!)

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1606
töffes hat geschrieben: Pause von 9 Tagen macht nix. (außer, dass ich km-mäßig locker an dir vorbeiziehen werde :zwinker2: )
Weiterhin gute Besserung.
Außerdem hast du in den 9 Tagen Laufpause vieeeel Zeit wieder hier zu schreiben!!!
Töffes
Hi töffes!
stimmt, Zeit zum Schreiben hab ich dann umso mehr. Aber ich sollte so langsam mal in die Gänge kommen mit der Halbjahresplanung. Bis das alles abgeklärt ist, wann welcher Lauf und Urlaub und Geburtstagsfeiern und sonstige Verpflichtungen... voll der Stress :D
Stimmt, jetzt kannst du an mir vorbeiziehen... aber der Monat ist noch lange... auch wenn es dieses mal nur 28 Tage sind.
Sag mal, warum machst du denn keine Einträge in der Laufsportliga? Es dauert echt nicht lange, die Läufe einzutragen und ich könnte dann ab und zu mal in dein Trainingstagebuch schauen. Das kann sehr interessant sein. Bin auch bei Martin , Nik, linchen und blocker (Micha) immer auf dem Laufenden. Überleg dir das doch mal... :zwinker2:

@ all: Danke für die Genesungswünsche!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1607
PiqueNique hat geschrieben:Och, arme Läuferline :traurig:

Bei dir läufts aber in letzter Zeit gar nicht - aber Kopf hoch, das wird schon wieder!
Immerhin gibts kein Laufverbot vom Arzt, also kannst du guten Gewissens selbst entscheiden ob du laufen willst oder nicht. Und irgendwann kannst du wieder schmerzfrei laufen, was glaubst du wie motiviert du dann sein wirst, und wie gut sich das Laufen dann anfühlen wird.


Bei mir gabs heute schööönes Wetter, 8° mit Sonne und bisschen Wind, und das hab ich natürlich ausgenutzt - endlich wieder ohne Jacke laufen, wie schön.
Hab' mir einfach einen etwas flotteren Lauf vorgenommen, bisschen eingelaufen und nach 1km hatte ich ~5:10 auf der Uhr stehen und der Puls war viel zu niedrig (knapp 10 Schläge unter dem "normalen Wert mit Jacke"). Sollte der Wärmestau unter der Jacke wirklich so viel ausmachen?

Also ordentlich Gas gegeben und auf Tempodauerlauf umgestellt, herausgekommen sind am Ende 12km in 57:17! und das bei schlappen 86% HF.
Die letzten 5km bin ich in 22:55 gelaufen, schneller als beim Zehner im Herbst. Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.

Grüsse,

ein grinsender Nik
hi nik :winken: ,

danke für die aufbauenden worte.... manchmal könnte man echt auf seinen körper ka.... :motz: ok, das hab ich jetzt nicht geschrieben. :D

so ganz abgeschrieben habe ich den hm in 3,5 wochen noch immer nicht, aber die restchance liegt bei 20%. will aber trotzdem versuchen weiterhin ordentlich zu trainieren. wenn es der rücken denn zulässt. und dann mal sehen.

nehme seit heute morgen noch mydocalm (muskelrelaxans), um die ganzen verspannungen zu lösen und dann mal zu schauen, ob die chiro nicht doch erfolg gebracht hat. die schmerzen sind nämlich mal wieder fast weg. im selbstversuch muss ich dann schauen, ob der schmerz nach dem laufen (oder generell sport) wieder kommt. und da er ja immer erst danach bzw. am tag danach kommt, werde ich mich auch voerst nicht vom laufen abhalten lassen. :zwinker2:

zu guter letzt hoffe ich halt mal, dass es nicht doch wieder ne bandscheibe ist, die da muckt....

nun zu dir: meine herren, was eine zeit. da fehlen mir die worte !!! du musst dringend an deinen zielen arbeiten - die stehen in keiner relation mehr !!!! :hihi:

freue mich über deine form - das kann uns allen hier nur mut machen. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1608
MarkyB hat geschrieben:hallo an alle :winken:

ich habe die "Zahnarzttortur" hinter mir. 2 Weisheitszähne weniger... hey, Gewicht verloren... das macht mich schneller :daumen:
Wollte eigentlich am Wochenende noch laufen, hab mich aber nicht so gut gefühlt und es eben gelassen. Ich "darf" erst am Wochenende laufen. Somit hab ich dann eine Pause von 9 Tagen. Das werd ich verkraften... wenn ich lese, wie es linchen geht...

hey linchen, ich drück dir gaaaaaaanz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

und töffes... eine nette Vision... Markus im Jahr 2029 :zwinker2:

Grüße an alle!
Markus
danke markus, kann ein paar drücker für meine fast 31jährigen-alten knochen gebrauchen.... :zwinker2:

selbst meine mutter lacht schon über mich.....
ja, die dame muss einlagen tragen, ein sitzkissen benutzen, an der wirbelsäulengymnastik teilnehmen... und zu guter letzt: h-marathon laufen..... :hihi:

na ja, solange ich noch lachen kann.... :wink:

lg und gut, dass der rotz (die zähne) jetzt draussen ist :D ,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1609
@hannes: danke auch für deine anteilnahme.... :zwinker5: deine intervallzeiten sind doch auch schon ganz ordentlich *daumenhoch*

@töffes: wenn ich am we einen langen langsamen draußen auf's parkett bringe und montags nicht im delirium liege wegen etwaiger unbeweglichkeit, dann denke ich nochmal genauer über frankfurt nach..... :zwinker2: wozu hab ich mir denn sonst das bisschen form antrainiert, hihi....

lg an alle, auch wen ich hoffentlich nicht vergessen habe, ich halte euch auf dem laufenden...

adieu,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück....????

1610
Hallo ihr Lieben.

Nun möchte ich mich auch mal wieder melden.
Hab es die letzten Tage einfach nicht geschaftt vorbeizuschauen.....die seelische Qual wäre einfach zu groß gewesen. :zwinker5:
Wie ich nun aber festgestellt habe, haben hier auch noch ein paar andere mit der Gesundheit auf Kriegsfuss gestanden.Vielleicht hätte mich euer Trost ja aufgebaut.
Zuerst mal allerbeste Besserung an Läuferline und an Markus.
Ich für meine Wenigkeit hatte jetzt 16 Tage Laufpause wegen Halsweh usw.
Hab seitdem ungefähr 20 Liter Ingwertee getrunken.....schmeckt immernoch echt lecker.
Natürlich geht das mit dem Zweifeln jetzt erst recht wieder los......
Ich war sooooo gut unterwegs. :motz:
Aus diesem Grund hab ich heute meinen ersten Lauf danach mal geschaut was denn so übrig geblieben ist von der Form.........mmmmmmhhhhhh 10 km in 54:20 naja.
War ganz schön anstrengend.......... :geil: so sah ich am Schluss dann aus.
Jetzt muss ich erst mal sehen wie ich das verkrafte und dann werde ich mal den Ratschlägen von unseren 2 "Trainern" Töffes und Nik folgen und mich wieder an die Intervalle ranwagen.
Hab ja nur noch Zeit bis zum 29.03. Ob das noch reicht für sub 1:50 ??????

Ihr seht wieder Zweifel über Zweifel.

Zuerst einmal bin ich aber froh heute mal wieder gelaufen zu sein und wünsche Euch allen eine gute Zeit.

Gruß euer Mitzweifler Chris :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1611
hallo an alle und welcome back chris :hallo: ,

16 tage pause, meine herren, das hast du tapfer durchgestanden. ist der hals denn nun 100% wieder fit?! dass du gleich mit einem etwas schnelleren lauf loslegst, mag nicht unbedingt das erfolgsrezept sein, aber ich bin da ähnlich - man kann sich nur schwer bremsen, wenn man mal so lange nicht gelaufen ist.....

und bis ende märz ist doch noch höllenviel zeit.... in 2 wochen merkst du schon nix mehr von der zwangspause und kannst das ziel locker angehen!!

ich bin gestern auch wieder gelaufen (entgegen aller unkenrufe von außen). mehr um zu schauen, ob ich heute wieder mit schmerzen dasitze oder ich befreit weiterlaufen kann, weil der therapietag und die tabletten entweder was gebracht haben (noch bringen) oder die schmerzen eben nicht vom laufen kamen.... oder ich eben bestraft wurde, weil ich ein paar mal die einlagen icht beim laufen getragen etc. pp.... rausfinden werde ich das wohl so schnell nicht.
das gute ist, ich habe keine schmerzen :daumen: . der lauf war zwar nicht so lang, aber jetzt bin ich schon positiver gestimmt. hoffen wir, dass es so weitergeht, auch nach absetzen der pillen morgen, denn die will ich nicht ohne grund weiternehmen müssen.

glg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1612
ich auch noch kurz...
kann man schmerzen in der leiste bekommen, ohne dass man gelaufen ist?
mein letzter lauf war donnerstag 29.01. seitdem nichts gemacht. seit montag hab ich schmerzen in der leiste. kann manchmal nicht richtig gehen... wie kann das denn sein???

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1613
läuferline hat geschrieben:danke markus, kann ein paar drücker für meine fast 31jährigen-alten knochen gebrauchen.... :zwinker2:

selbst meine mutter lacht schon über mich.....
ja, die dame muss einlagen tragen, ein sitzkissen benutzen, an der wirbelsäulengymnastik teilnehmen... und zu guter letzt: h-marathon laufen..... :hihi:

na ja, solange ich noch lachen kann.... :wink:

lg und gut, dass der rotz (die zähne) jetzt draussen ist :D ,
linchen
linchen... du junges ding... :D
ich werde dieses jahr 40! da sollen die zipperlein dann erst richtig anfangen.
ich glaube ich lasse meinen geburtstag dieses jahr ausfallen. :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1614
Hallo an alle

Ich bin froh das ich erst nächstes Jahr 40 werde. In der Alterklasse sind bei uns in der Gegend meist die schnellsten :zwinker2: .

@ Markus: Bestimmt hat deine Leiste nur Entzugserscheinungen, die will laufen :bounce: .
Ich hoffe sie hört dann beim laufen wieder mit dem Sch.. auf. :daumen: .

Liebe Grüße aus dem wunderschön sonnigen Bayern

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1615
Hier mal wieder ich mit einem neuen Bericht meiner Unbelehrbarkeit. :klatsch:
Linchen danke für die lieben Worte.....recht hast Du ja mit der Unvernunft, aber ich musste es einfach mal wieder wissen.....
16 Tage müssen ja irgendwie kompensiert werden.
Leider hatte ich heute Morgen wieder ein leichtes Kratzen im Hals........
Bin deshalb einfach wieder heute 8km im 6er Schnitt gelaufen und hatte eigentlich ein gutes Gefühl.
Mal sehen wie es morgen ausschaut!!!!! :zwinker5:

Markus, ich denke Hannes hat recht lauf einfach mal wieder.
Wenn du als Läufer ab 40 morgens aufwachst und nix tut Dir weh, dann bist Du tot. :hihi:

Alter Spruch mit einem grossen Wahrheitsgehalt.

Seit dem ich z.B. die Liegestützengeschichte angefangen hab kann ich mich eigentlich nicht mehr dran erinnern dass mir meine Schulter mal nicht weh getan hat.....
Alles was nicht tötet härtet ab sag ich immer.

In diesem Sinne C.

und nicht vergessen GO GO GO :daumen:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1616
Hi Hannes...
das kann schon sein. Am Samstag werde ich mal ganz locker ein paar km laufen, damit meine Leiste wieder weiß, was Belastung heißt... :D
Und das mit der Altersklasse... klar das nervt, in der AK 40 sind echt mal richtig gute Läufer dabei. Aber ich kann ja nichts dran ändern... :)

Hi Chris...
guter Spruch... wenn einem nichts weht tut ist man tot. Das merk ich mir :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1617
MarkyB hat geschrieben:ich auch noch kurz...
kann man schmerzen in der leiste bekommen, ohne dass man gelaufen ist?
mein letzter lauf war donnerstag 29.01. seitdem nichts gemacht. seit montag hab ich schmerzen in der leiste. kann manchmal nicht richtig gehen... wie kann das denn sein???

Markus
ui, :confused: , keine ahnung... aber auf jeden fall gute besserung. mit der leiste hatte ich zum glück noch keine probleme :D (ausnahmsweise)....

alles gute !!!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1618
MarkyB hat geschrieben:Hi Hannes...
das kann schon sein. Am Samstag werde ich mal ganz locker ein paar km laufen, damit meine Leiste wieder weiß, was Belastung heißt... :D
Und das mit der Altersklasse... klar das nervt, in der AK 40 sind echt mal richtig gute Läufer dabei. Aber ich kann ja nichts dran ändern... :)

Hi Chris...
guter Spruch... wenn einem nichts weht tut ist man tot. Das merk ich mir :daumen:

Gruß,
Markus
ha, dann brauch ich ja gar nicht mehr traurig sein, wenn ich andauernd neue wehwehchen habe - wie schöööööööööööön :D !
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1619
Hallo an alle "Jungspunde" hier,
MarkyB hat geschrieben:ich werde dieses jahr 40! da sollen die zipperlein dann erst richtig anfangen.
ich glaube ich lasse meinen geburtstag dieses jahr ausfallen. :hihi:
Ich habe meinen 40sten Geburtstag gleich im Krankenhaus verbracht. (den 39sten auch, so dass ich mir für den 41sten schon ein Zimmer zum feiern reservieren wollte) :hihi:
hannes8 hat geschrieben: Ich bin froh das ich erst nächstes Jahr 40 werde. In der Alterklasse sind bei uns in der Gegend meist die schnellsten :zwinker2: .
Die M45 steht dem aber kaum nach. Ich werde erst in der M90 was gewinnen können, wenn ich bis dahin durchhalte und dann der einzige bin. :hihi:
Propeller hat geschrieben: Wenn du als Läufer ab 40 morgens aufwachst und nix tut Dir weh, dann bist Du tot. :hihi:

Alter Spruch mit einem grossen Wahrheitsgehalt.
So iss ett!!!
Propeller hat geschrieben: Seit dem ich z.B. die Liegestützengeschichte angefangen hab kann ich mich eigentlich nicht mehr dran erinnern dass mir meine Schulter mal nicht weh getan hat.....
Auch ohne Liegestütze zwickt immer irgendwas. Aber so spürt man, dass man noch lebt.

Ein anderer Spruch heißt, glaube ich,
"Wo Schmerz ist, ist noch Leben."

Da bin ich aber voller Leben. Aber so was von.


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1620
Ich sags mal ganz leise:
mir tut gar nix weh und ich werde ja auch bald 40...

wartet ab, morgen früh tut mir bestimmt alles weh. Also: ich hab´ nix gesagt, ok?

So, leider hab ich diese Woche nur zwei Läufe machen können. Montag und heute. Mittwoch wollte ich eigentlich Basketballspielen gehen. Aber mein Sohn hatte sich meine Schuhe mit zum Sportunterricht genommen und zum xten Mal seinen Sportbeutel liegenlassen.
Da hatte ich dann auch keine Lust laufen zu gehen, weil ich mich so auf Ballsport gefreut hatte.
Dafür hab ich mir einfach ordentlich den Bauch vollgehauen.

Na ja: heute bei 11° den ersten Lauf im kurzen T-Shirt gemacht. Es lief sehr gut: 13km in 5:23
Kurze Hose wäre auch ok gewesen, aber na ja der See um den ich gelaufen bin war zum Teil noch zugefroren, das wäre vielleicht ein bisschen zu früh gewesen für shorts.

An alle kranken, verletzten und zahngeplagten: Gute Besserung!

Keep on running!

Gruß
Martin

1621
wow... so warm... 11°C. Genial. Hey ich freue mich auch schon auf den Tag an dem die shirts und die kurzen Hosen wieder zum Einsatz kommen.
Überhaupt freue ich mich darauf, morgen laufen zu gehen. Nur ein paar km. Bin auch gespannt, was das mit der Leiste wird... das "Gefühl" hatte ich zum letzten mal, als ich noch Fußball gespielt habe. Ist etwa 7 Jahre her... Damals hieß es, ich hätte eine "weiche Leiste".
Aber ansonsten nie Probleme gehabt... komisch. Bin aber zuversichtlich und freue ich auf morgen.
Allen ein schönes Wochenende, lauft fleißig!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1622
Ich will auch 11° haben...immerhin 4° heute und eine richtige Schlammschlacht, aber wenn man mal läuft, dann läufts auch.

Noch 11 Tage bis zum 1. Läufergeburtstag und ich hab jetzt schon 260km Vorsprung aufs Vorjahr. Gottseidank auch im Moment ganz ohne Beschwerden.
töffes hat geschrieben:Hallo Nik,

Da würd ich mich doch im HM nicht mit Ziel 1:45 aufhalten!!!
Gleich unter 1:40 vornehmen. Das schaffst du locker. Kommst sogar weit drunter.
Und beim 10er hast du jetzt schon die 44 min drauf. Kannst schon langsam für dieses Jahr die sub 40 anpeilen.

Hau rein!!!

Töffes
Das ehrt mich natürlich Töffes, aber die 44 Minuten halte ich im Moment noch für nicht erreichbar, da ich das Tempo auf Strecken >1000m noch nie gelaufen bin. Muss mich da erstmal rantasten deshalb gibts auch nächste Woche mal 6-8x 1000er Intervalle zwischen 4:15 und 4:25, mal gucken wie ich die dann angehe.
Den Halbmarathon in 1:45 hab' ich auf jeden Fall in den Beinen, wobei ich da immer noch Angst vor den Kilometern 16-21 habe, grade beim letzten HM im Herbst hab ich da doch sehr gelitten, da ich am Anfang etwas überzogen habe. Und wie sich das rächt weisst du ja selbst am besten.
Werde aber am 5. und 19. April 2 HMs laufen, den ersten auf jeden Fall auf Sub 1:45, die Strecke ist hässlich aber flach (3 Runden :tocktock: ), den zweiten werde ich gemütlich-zügig laufen, sub2 oder wasweisich.

Sub 1:40 werde ich dann am 17.5. vor meiner Haustüre versuchen, eventuell hab ich da sogar einen Zugläufer. Aber das sehe ich auf jeden Fall als machbare Herausforderung an.

Ich denke einen grossen Teil zur Verbesserung trägt bei mir das Stabilitätstraining bei, das ich jetzt seit ca. 4 Monaten ganz konsequent 3x/Woche mache. Laufe jetzt (gefühlt) viel ökonomischer, grade bei Geschwindigkeiten um und unter 5 Minuten/km.

Schönes Wochenende,

Nik (der jetzt wieder Party machen geht :D )
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1623
Hallo an alle Invaliden,

ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber selbst ich (werde dieses Jahr 32) habe seit ein paar Jahren alle Nase lang irgendwo Schmerzen... Mein Knie macht sich im Moment allerdings ganz gut; bin für meine Verhältnisse richtig viel gelaufen diese Woche. Und wenn ich es mir recht überlege, sogar ziemlich schmerzfrei.

Was das Wetter angeht: hier waren es gestern 8°C - ein Traum; die Laufjacke konnte ich seit langem mal wieder zu Hause lassen.

@ Markus, Läuferline und Propeller: Gute Besserung!!!

@ Nik: Du läufst erst seit einem Jahr? Chapeau!!! Ach ja, der Typ im Hintergrund Deines Avatars sieht ganz schön fertig aus...

Sebastian

1624
Hallo an alle!
Hurra... ich kann es noch. Bin heute endlich mal wieder gelaufen. Bei schönen 6°C. 9km, etwas zu schnell... aber es hat sooooooo spaß gemacht. Von den Leistenbeschwerden war nichts zu spüren!!!
Bin sowas von happy!
Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1625
halloooooooo,

mein gott, es gibt wieder viel zu kommentieren :daumen: ..... leider nur habe ich grad ncht wirklich zeit, aber ich melde mich wieder.

was ich aber unbedingt schnell loswerden muss: wie hölle anstrengend können denn 2000er intervalle sein :klatsch: :confused: :tocktock:

ich muss sagen, hatte selten so eine kurze harte einheit und beim 3. wäre ich echt fast vom band gekippt (nein, im regen und bei gefühlten -10 grad - wo wohnt ihr denn alle ??? - tue ich mir das nicht an).... dabei war der puls eigentlich echt ok für die 5er pace..... komisch.
nun, jetzt geht's mir gut, rücken muckt auch nicht mehr *puh* (vorerst), aber leistungsstand ist für mich schwer einzuschätzen, da die 5:07 über 10 letzte woche mir nicht annähernd so hart vorkamen, wie die einheit heute..... :confused:

verwirrten gruß vom linchen und schönes we noch !!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1626
Moin zusammen,

@Markus
welcome back. Schön, dass es so gut lief.

So langsam kommen ja alle wieder in die Puschen.

Von nik bin ich nach wie vor beeindruckt. Wie alt bist Du noch mal? Thread-Küken, oder?
Jedenfalls bin ich gespannt auf Deine ersten Wettkämpfe.

Ich habe jetzt mal zwei Termine klar gemacht. 15.03. und 26.04.
Der erste Lauf als Teilstück der Forumsstaffel in Zons. Viertelmarathon sozusagen. Da will ich dann unter 5min/km laufen also < 52:30.

Der zweite Lauf ist der Brückenlauf in Düsseldorf. 10km, allerdings mit vier Antiegen auf die Brücken rauf. Mal sehen. Soll auf jeden Fall unter 50 werden. Möglichst sogar unter 49.

Heute bin ich zum ersten Mal dieses Jahr 20km gelaufen. Ging eigentlich ganz gut. Am Ende haben die Oberschenkel ein bisschen gebrannt, wäre aber auch komisch gewesen, wenn es mir so gar nichts ausgemacht hätte.

Irgendwann in diesem Frühjahr (vielleicht Anfang April, muss ich noch nen Lauf suchen) will ich auch einen HM laufen. Dazu will ich ja diesmal auch lange Läufe so um die 25km machen. Das will ich also ein bisschen vorbereiten mit längeren Läufen. Heute war ein Anfang.

Schöne Grüße an alle
Martin

Edit:
habe gerade einen HM am 11.4. gefunden. Auf meiner Trainingsstrecke. Eigentlich ideal.
3 Wochen vorher den Viertelmarathon und dann evtl. 2 Wochen nachher aus dem Training für den HM heraus noch nen Angriff auf die 10er PB.
So plane ich das jetzt mal.

1627
hallöchen,

da bin ich auch wieder...

bin leider nicht so vorbildlich wie nik, der party machen geht und dann trotzdem fleißig läuft.
konnte gestern, nachdem es 5 uhr morgens und viele viele caipis waren, keinen fuß vor den anderen setzen und hab gerade so eine runde muckibude hinter mich gebracht....

jetzt müsste ich demnach heute die lange einheit laufen, weiß aber gar nicht wann und wie. a) schneit es wie wild und b) habe ich einen haufen arbeit..... und 2 stunden auf's band gehen heute abend :confused: hm....

dann zwickt's doch immernoch ein klein wenig in brust und rücken - ganz ausgestanden ist es wohl (noch) nicht... und ich habe ECHT muskelkater von diesen 2000ern !!! meine herrn!

@markus: hast du eine ahnung, wie ich ende märz einen hm in meiner gegend finde?! würde gern mein 2009-debüt auf den 29.3. verlegen, der 1.3. wird im bezug auf die langen einheiten und überhaupt einfach zu knapp, denke ich... und als training muss ich keinen wk laufen, da spare ich mir lieber das frühe aufstehen und die anmeldegebühr und feier mit meinem schatz seinen geburtstag (er ist eh schon stinkig....). na mal sehen.... aber ich weiss nie, wie ich gute läufe finde. der laufkalender ist ja nicht nach plz sortiert, oder doch :confused:
schön, dass die leiste nicht mehr muckt... ;-)

@martin: du läufst bei 13 grad im t-shirt??? respekt... kein wunder, dass du immer so schnell läufst.... :hihi:

@nik: ich kann deine sorgen um die km16-21 sehr gut nachvollziehen..... :nick: ich trau mir im moment auch zu, 15km in einer besseren zeit zu laufen als beim letzten hm (denke so um die 5:00 - 5:10/km) - aber mehr eben auch nicht!!

lg,
linchen, die jetzt mal ranklotzen muss :motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1628
läuferline hat geschrieben:@martin: du läufst bei 13 grad im t-shirt??? respekt... kein wunder, dass du immer so schnell läufst.... :hihi:
ich sach ma so:
ab 10° und Sonne laufe ich im T-Shirt. Wenn´s dann noch ein bisschen wärmer wird, ziehe ich auch wieder shorts an.

schnell ist ja relativ.
Seitdem mein WK-Plan fürs Frühjahr steht, bin ich übrigens wieder ein echter ZZZ.

Frage mich wieder, wie ich es hinkriegen will, den nächsten HM "so schnell" zu laufen.

5:10 wäre mal ein Ziel, oder?
Das wären ziemlich genau 1:49.

Au Backe. Da stehen dann wohl auch für mich bald mal ein paar 2000er Intervalle in kleiner als 5 an.

We will see.

Gruß
Martin

1629
Hallo zusammen:

linchen... schau mal hier: Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
das ist mit PLZ-Sortierung.

wenn wir 15km in der WK-Zeit schaffen, dann machen wir doch einfach 15km-WK daraus. :hihi:

Ich war glaub zu voreilig mit der guten Laune vom Samstag. Habe mich gestern echt quälen müssen überhaupt zu laufen. Entsprechend war dann auch das Ergebnis... habe selten so einen schlechten Lauf gehabt. Anschließend tat mir alles weh, gestern abend dann auch leicht Fieber... oha... also diese Woche doch noch mal locker laufen und erst nächste Woche in die HM-Vorbereitung einsteigen. :confused:
Mal schauen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1630
Hallo Nik,
PiqueNique hat geschrieben: ... aber die 44 Minuten halte ich im Moment noch für nicht erreichbar, da ich das Tempo auf Strecken >1000m noch nie gelaufen bin.
Einspruch!!!
PiqueNique hat geschrieben: Muss mich da erstmal rantasten deshalb gibts auch nächste Woche mal 6-8x 1000er Intervalle zwischen 4:15 und 4:25, mal gucken wie ich die dann angehe.
Wenn du die 1000er 8x unter 4:30 laufen kannst, dann kannst du auch 10 km in sub 45.
(Für 44:50 musst du ja "nur" den km in 4:29 laufen. Und da bin ICH sicher, dass DU das schon draufhast)
PiqueNique hat geschrieben: Den Halbmarathon in 1:45 hab' ich auf jeden Fall in den Beinen, wobei ich da immer noch Angst vor den Kilometern 16-21 habe, grade beim letzten HM im Herbst hab ich da doch sehr gelitten, da ich am Anfang etwas überzogen habe.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du zur Zeit schon einen hohen km Umfang fährst. Deine Grundlage dürfte sich gegenüber letztem Jahr enorm verbessert haben. Aber wenn du an der Grenze läufst, wird 's ab km 16 eh hart.
PiqueNique hat geschrieben: Und wie sich das rächt weisst du ja selbst am besten.
Erinnere mich nicht daran!!!
PiqueNique hat geschrieben: Werde aber am 5. und 19. April 2 HMs laufen, den ersten auf jeden Fall auf Sub 1:45, die Strecke ist hässlich aber flach (3 Runden :tocktock: ), den zweiten werde ich gemütlich-zügig laufen, sub2 oder wasweisich.
Ich bleibe dabei: Auch am 5. April hast du die 1:40 schon drauf, wenn du bis dahin so weiter trainieren kannst und du gesund bleibst.
Und
PiqueNique hat geschrieben: Sub 1:40 werde ich dann am 17.5. vor meiner Haustüre versuchen, eventuell hab ich da sogar einen Zugläufer. Aber das sehe ich auf jeden Fall als machbare Herausforderung an.
am 17. Mai kannst du dann gleich noch einen draufsetzen.
PiqueNique hat geschrieben: Ich denke einen grossen Teil zur Verbesserung trägt bei mir das Stabilitätstraining bei, das ich jetzt seit ca. 4 Monaten ganz konsequent 3x/Woche mache. Laufe jetzt (gefühlt) viel ökonomischer, grade bei Geschwindigkeiten um und unter 5 Minuten/km.
Wie sieht dein Stabi-Training denn aus? Vielleicht ist das was für mich, wo ich doch zurzeit kaum unter 5 min/km laufen kann. :confused:

Grüße vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1631
töffes hat geschrieben:Wie sieht dein Stabi-Training denn aus? Vielleicht ist das was für mich
das würde mich aber auch interessieren

1632
MarkyB hat geschrieben:wenn wir 15km in der WK-Zeit schaffen, dann machen wir doch einfach 15km-WK daraus. :hihi:
Gibt 's ja. Habe ich letztes Jahr in der HM Vorbereitung gemacht. Aber das Problem ist und bleibt das gleiche: Bei 15 km kannst du etwas schneller laufen und ab km 11 wird 's hässlich. So oder so. Mir ist bei allen Wettkämpfen die Strecke immer um 3 - 5km zu lang. :hihi:
MarkyB hat geschrieben: Ich war glaub zu voreilig mit der guten Laune vom Samstag. Habe mich gestern echt quälen müssen überhaupt zu laufen. Entsprechend war dann auch das Ergebnis... habe selten so einen schlechten Lauf gehabt. Anschließend tat mir alles weh, gestern abend dann auch leicht Fieber... oha... also diese Woche doch noch mal locker laufen und erst nächste Woche in die HM-Vorbereitung einsteigen. :confused:
Nur langsam!!! Nicht mit Gewalt die Woche nachholen wollen. Lieber unter Regenerationswoche abbuchen und vielleicht noch eine gemütliche Woche dranhängen: Kürzer laufen und langsamer laufen.
Das wird schon wieder.

:megafon: Bei FIEBER solltest du aber GAR NICHT laufen!!!

Wirst sehen: Nächste Woche läufst wieder.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1633
Hallo Martin,
Martin_Dus hat geschrieben:Frage mich wieder, wie ich es hinkriegen will, den nächsten HM "so schnell" zu laufen.

5:10 wäre mal ein Ziel, oder?
Das wären ziemlich genau 1:49.

Au Backe. Da stehen dann wohl auch für mich bald mal ein paar 2000er Intervalle in kleiner als 5 an.
Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???

Ich habe die 2000er Intervalle genutzt, um das Halbmarathonrenntempo zu üben. Schneller muss es gar nicht sein.
Es sei denn, du willst auch im Halbmarathon selber unter 5 min/km laufen.
Also: 2000er in 5:10/km. Datt reicht. Wenn du davon 5 machst und danach immer noch frisch bist, solltest du deine Zielzeit noch mal in Zweifel ziehen. :D

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1634
ach und ich dachte, ich müsse die 2000er Intervalle bzw. Intervalle immer schneller laufen als das geplante WK-tempo.

Wenn das so ist...
Dann mache ich das mal so.

Werde mal versuchen, am Freitag mal 4x2000 in 5:10 zu laufen.
5x schaffe ich eh nicht.

Danke für den tipp.
gruß
Martin

1635
töffes hat geschrieben:Hallo Martin,

Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???

Ich habe die 2000er Intervalle genutzt, um das Halbmarathonrenntempo zu üben. Schneller muss es gar nicht sein.
Es sei denn, du willst auch im Halbmarathon selber unter 5 min/km laufen.
Also: 2000er in 5:10/km. Datt reicht. Wenn du davon 5 machst und danach immer noch frisch bist, solltest du deine Zielzeit noch mal in Zweifel ziehen. :D

Töffes
na da bin ich ja fast froh, dass mir die 5:00/km auf die 3x2.000m so hart vorkamen.
na ja, was einen nicht umbringt....sag ich da nur. ich will ja mit martin's zz konkurrieren.... :-)

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1636
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen:

linchen... schau mal hier: Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
das ist mit PLZ-Sortierung.

wenn wir 15km in der WK-Zeit schaffen, dann machen wir doch einfach 15km-WK daraus. :hihi:

Ich war glaub zu voreilig mit der guten Laune vom Samstag. Habe mich gestern echt quälen müssen überhaupt zu laufen. Entsprechend war dann auch das Ergebnis... habe selten so einen schlechten Lauf gehabt. Anschließend tat mir alles weh, gestern abend dann auch leicht Fieber... oha... also diese Woche doch noch mal locker laufen und erst nächste Woche in die HM-Vorbereitung einsteigen. :confused:
Mal schauen!

Markus
huhu,

dankeschön.... is leider nix gescheites dabei, außer: ein 25km lauf (shitte, und wir wollten doch 15.... :hihi: ) hm, werd mir das mal überlegen.....

und du mach dir keine gedanken, wir haben ja scheinbar alle unsere guten und schlechten tage :daumen: .

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1637
Hallo Line,
läuferline hat geschrieben: hast du eine ahnung, wie ich ende märz einen hm in meiner gegend finde?!
kennst du schon den DLV-Laufkalender?
Was du da nicht findest, gibt 's nicht!

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1638
läuferline hat geschrieben:hallöchen,

da bin ich auch wieder...

bin leider nicht so vorbildlich wie nik, der party machen geht und dann trotzdem fleißig läuft.
konnte gestern, nachdem es 5 uhr morgens und viele viele caipis waren, keinen fuß vor den anderen setzen und hab gerade so eine runde muckibude hinter mich gebracht....
Also so heilig bin ich nun auch wieder nicht. :teufel:
Hab' heute meinen Langen der für Sonntag geplant war, nachgeholt. Der erste mit Endbeschleunigung in diesem Jahr.
Bin schlussendlich 19km gelaufen, davon 5km EB nach Gefühl - sind im Schnitt 4:41/km geworden, aber das war schon hart an der Grenze, konnte die Pace erst nach 3km kontrollieren und war deshalb wie immer zu schnell, aber wenigstens bin ich ganz gleichmässig gelaufen.

Und endlich tut mir auch was weh! Das Schienbein meckert im Moment ein bisschen, aber jetzt stehen sowieso 2 Tage locker bzw. Pause an, da wird sich das schon wieder legen. Donnerstag dann die 1000er, hoffentlich endlich mal ohne Wind.


Grüsse,

Nik

PS: Stabi-Übungen such' ich euch dann später noch raus, Freundin steht schon in der Tür und will ins Kino.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1639
Hi Mädels.

Ihr seid ja schon wieder alle voll dabei.
Deshalb wollte ich in nichts nachstehen und hab heute mal einen langsamen 21km Lauf gemacht.
Trotz des langsamen Tempos von 6:55 hab ich mich total ausgepowert gefühlt.
Die Erkältung läßt immer noch grüßen............

@ Quick Nik Deine Stabi Übungen würden mich auch noch interessieren.....rück mal raus wie man so schnell wird......lach.

Allen anderen viel Spass bei den nächsten Läufen....

Gruß und Kuss C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1640
Der Nik ist echt der volle "Überflieger 2009". Nur noch auf der Überholspur!!! Super :daumen:

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal mit meinen Freunden treffen und bisschen in die Laufplanungen einsteigen.
Für Micha (blocker) zählt jetzt erst mal der Strongman-Run.

Da fällt mir ein, wie gefällt euch denn unsere homepage http://schoddrhaufa.de/ ???

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1641
Hallo zusammen,
nach 2 Monaten Verletzungspause und einem Monat Militär melde ich mich hier auch mal wieder zurück.

Den ganzen November und Dezember musste ich ja wegen einer Sehnen-/Muskelentzündung in der Leiste komplett ausfallen lassen und habe versucht meine Kondition auf dem Crosstrainer, Rudergerät und Fahrrad einigermassen zu erhalten.
Leider muss ich sagen dass das kaum funktioniert hat. :nene:

Als ich dann im Januar langsam wieder anfangen konnte hat sich meine Pace bei ähnlichen Pulsbereichen um über eine Minute pro Kilometer verlangsamt und streckenmässig hab ich noch maximal einen Drittel geschafft.
Während ich bei meinen langen Läufe früher über 20 Kilometer mit <6Min/Km gelaufen bin, waren es nach der Verletzungspause maximal 7 Kilometer mit mehr als 7Min/Km. Auch meine Tempoläufe sind von 10Km@5Min/Km auf 3 Km@6 Min/Km zusammengeschrupft.

Den ganzen Januar hab ich dann langsam wieder aufgebaut, musste aber ins Militär und hatte deshalb kaum Zeit mal hier ins Forum zu schauen.


Jetzt, etwa 6 Wochen nach meinem "Neuanfang" bin ich wieder so weit dass ich wenigstens auf kurzen Strecken meine alte Pace laufen kann und insgesamt schaff ich auch schon wieder 15Km, wenn auch etwas langsamer als letztes Jahr. Ich hoffe dass ich etwa in einem Monat wieder mein Niveau vom letzten Jahr erreichen kann. Insgesamt braucht man also auch bei Alternativtraining mindestens so lange wie die Pause selbst um wieder zurückzufinden.


Ziele hab ich mir dieses Jahr noch keine gesetzt da ich erst mal wieder so richtig reinkommen muss. Als allererstes steht aber dann sicher noch meine HM-Zeit von 1:50 auf dem Programm die ich letztes Jahr ja knapp verpasst habe.

1642
Hallo Fire,

willkommen zurück.

Schön, dass du wieder dabei bist.
Und das mit der Form kommt auch wieder. Ich laufe (auch ohne Verletzung) langsamer als im letzten Jahr.
Ich schieb 's auf die Jahreszeit und das Wetter.

Und: Geduld haben. Form muss immer nachhaltig aufgebaut werden. Wenn du zu schnell zu viel willst, läufst du Gefahr, dass die Verletzung wieder kommt.

Frohes Laufen wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1643
töffes hat geschrieben:Hallo Martin,

Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???

Ich habe die 2000er Intervalle genutzt, um das Halbmarathonrenntempo zu üben. Schneller muss es gar nicht sein.
Es sei denn, du willst auch im Halbmarathon selber unter 5 min/km laufen.
Also: 2000er in 5:10/km. Datt reicht. Wenn du davon 5 machst und danach immer noch frisch bist, solltest du deine Zielzeit noch mal in Zweifel ziehen. :D

Töffes
Also ich laufe 2000er schon auch ab und zu im Zehner-Tempo, ist meiner Meinung nach die härteste Einheit, die ich so laufe. In der unmittelbaren HM-Vorbereitung würde ich die 2000er zwar auch ausschliesslich im HM-Tempo laufen aber ab und zu dürfen die gerne auch schneller sein.

Huhu Fire, schön daß du auch wieder da bist, von dir hat man ja schon lange nix mehr gelesen hier. Hoffentlich sind deine Probleme endlich ausgestanden, für dieses Jahr ist da noch lange nix verloren - in spätestens einem Monat bist du sicher wieder auf dem alten Leistungsstand und dann gehts erst richtig los! :wink:

So, nun zu den Übungen:
Ich mache eigentlich nur von diesen hier die Übungen 1-4 und 6 (3 Sätze à 1min), sowie Liegestütz, Sit-Ups in verschiedenen Varianten und ab und zu auch Kniebeugen.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1644
Hallo Fire,
auch von mir... willkommen zurück! Schön, dass du wieder beim Laufen bist. Hey, keine Panik... die Form kommt... nur nicht gleich wieder Vollgas geben. Du hast das - denke ich - genau richtig gemacht. Für Tempoeinheiten ist noch genug Zeit!

Hals krazt noch etwas... laufe erst morgen wieder... kein Tempo... nur langsam.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1645
hallöchen alle zusammen!

und welcome back, fire!! du armer, da hast du ja ganz schön was durch :traurig: .....
drücke die daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht :daumen: !

und du markus, dich hat es ja schon bissl gebeutelt.... sieh zu, dass du dich auskurierst. du hast noch alle zeit bis zu deinem ziel!! :nick:

@töffes: merci vielmals, den kalender kannte ich tatsächlich noch nicht... da muss ich mal reinschauen.

tue mich mit allen entscheidungen sehr schwer momentan. mein arbeitsaufkommen lässt mich manchmal nicht so laufen, dass es für die direkte hm-vorbereitung reicht und mein ehrgeiz sagt mir dazu noch, dass ich keinen hm laufen sollte, wenn ich ihn nicht besser trainiert angehe als den letzten.... (ich bin so ein kandidat, der unterwegs evtl. aufgibt, weil er merkt, dass er seine pb nicht verbessern kann..... ja, ich weiß, schlagt mich :motz: ...)....
auf der anderen seite denke ich eigentlich, dass ich ganz gut in form bin und dass es mir ein hm in frankfurt mal wert wäre (denn beim hm hab ich schon gern viele leute um mich rum) und eben so schnell kein anderer reizvoller lauf mehr ansteht und ich eigentlich nicht bis anfang mai warten will..... ach, ich weiß nicht, 2,5 wochen vorher MUSS ich mich aber jetzt mal bald entscheiden.....

na ja.... nachdem ich dann am montag einen einigermaßen langen (17km) auf dem laufband nachgeholt habe - die vorbeilaufenden leute haben irgendwie immer mit dem kopf geschüttelt :tocktock: ich aber hatte ein gutes hörbuch :nick: , habe ich meinen lauf gestern leider ausfallen lassen müssen... bin tot ins bett gekippt.
morgen werd ich mal 1.000er laufen, weiß nur nicht so richtig in welchem tempo? 1.000er im 10er tempo oder sogar schneller?!

@nik: ER IST DOCH NUR EIN MENSCH :D wehwehchen :) hoffe dennoch, das war nur ein "ausrutscher" ;)

@propeller: so eine distanz geht meist etwas in die knochen, aber komischerweise finde ich schon nach 2-3 langen, dass man sich dran gewöhnt.... bin die 17 am montag mit kopf- und halsweh losgelaufen, übermüdet etc. und danach war ich fitter als vorher. warscheinlich hat das "gemacht haben" mentale aufbauarbeit geleistet... ist halt auch sehr viel kopf dabei.....

so, jetzt ruft wieder die arbeit...

bis dann,
linchen

ps: markus, muss mir die page mal in ner ruhigen minute zu gemüte führen, genau wie nik's stabiübungen.... :zwinker5:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1646
Hallo an alle Intervall- Freaks,
Martin_Dus hat geschrieben:ach und ich dachte, ich müsse die 2000er Intervalle bzw. Intervalle immer schneller laufen als das geplante WK-tempo.

Wenn das so ist...
Dann mache ich das mal so.

Werde mal versuchen, am Freitag mal 4x2000 in 5:10 zu laufen.
5x schaffe ich eh nicht.
PiqueNique hat geschrieben:Also ich laufe 2000er schon auch ab und zu im Zehner-Tempo, ist meiner Meinung nach die härteste Einheit, die ich so laufe. In der unmittelbaren HM-Vorbereitung würde ich die 2000er zwar auch ausschliesslich im HM-Tempo laufen aber ab und zu dürfen die gerne auch schneller sein.
Nur zur Klarstellung:
Logisch dürfen Intervalle schneller als HM Tempo sein. Sie müssen aber nicht.
Es kommt immer drauf an, was man damit will.
Ich fand die 5 x 2000 schon echt heftig. Immhin ist man ja 10 km im Renntempo unterwegs.
Mir hat das zum Üben des HMRT sehr geholfen.
Wenn ich die 2000er im 10er Tempo laufen würde, dann aber sicher keine 5 davon. Das würde ich gar nicht schaffen.
Ich laufe im 10er Tempo lieber 1000er . (Ich weiß, einige hier machen die im 5 km RT, oder gar im 3 km RT, das gibt 's bei mir gar nicht :peinlich: )
Aber jeder so wie 's ihm /ihr gefällt.
Ich finde halt wichtig, dass ich die einzelnen Trainingseinheiten immer mit einem bestimmten Ziel (Zweck) verbinde.

So, und jetzt haut rein.

P.S.:
Ich kann ja immer noch kein Tempo laufen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Ich habe in diesem Jahr noch überhaupt gar kein Intervalltraining gemacht. Wenn Tempo, dann höchstens mal ein gaaaaannz bißchen Fahrtspiel. Ich schaue im Moment nur, dass ich drei mal in der Woche auf die Piste komme und spule meine Kilometer ab. Die kürzeren Läufe so in 5:20 bis 5:30, die längeren in 6:00 bis 6:20. Das ist das, was mir zur Zeit den meisten Spaß macht. Zum Tempobolzen ist 's mir noch zu nass (zu glatt, zu kalt, zu ...)
Jegliches hat seine Zeit! :nick:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1647
läuferline hat geschrieben:
tue mich mit allen entscheidungen sehr schwer momentan. mein arbeitsaufkommen lässt mich manchmal nicht so laufen, dass es für die direkte hm-vorbereitung reicht und mein ehrgeiz sagt mir dazu noch, dass ich keinen hm laufen sollte, wenn ich ihn nicht besser trainiert angehe als den letzten.... (ich bin so ein kandidat, der unterwegs evtl. aufgibt, weil er merkt, dass er seine pb nicht verbessern kann..... ja, ich weiß, schlagt mich :motz: ...)....
auf der anderen seite denke ich eigentlich, dass ich ganz gut in form bin und dass es mir ein hm in frankfurt mal wert wäre (denn beim hm hab ich schon gern viele leute um mich rum) und eben so schnell kein anderer reizvoller lauf mehr ansteht und ich eigentlich nicht bis anfang mai warten will..... ach, ich weiß nicht, 2,5 wochen vorher MUSS ich mich aber jetzt mal bald entscheiden.....
Also, als Spaßlauf würde ich sagen, geht der HM. Aber ob du mit der ganzen Vorgeschichte auf eine neue PB laufen kannst? Tja, den Zweifel werde ich dir nicht nehmen können.
läuferline hat geschrieben:
na ja.... nachdem ich dann am montag einen einigermaßen langen (17km) auf dem laufband nachgeholt habe - die vorbeilaufenden leute haben irgendwie immer mit dem kopf geschüttelt :tocktock:
Tja, du und dein Laufband. Das kann ich so gar nicht. Ich muss bei jedem Wetter raus!!!
Und: wo steht denn das Laufband, dass da kopfschüttelnde Leute vorbeiLAUFEN können??? :hihi: (Der musste einfach sein!)
läuferline hat geschrieben:
morgen werd ich mal 1.000er laufen, weiß nur nicht so richtig in welchem tempo? 1.000er im 10er tempo oder sogar schneller?!
Wenn du damit testen willst, ob du eine neue PB im HM hinkriegst, würde ich Intervalle im HMRT laufen.
1000er sind vielleicht ein bißchen kurz. Versuch doch mal 1000, 2000, 1000, 2000, 1000. Sind 7 km im geplanten Renntempo. Nicht zu lasch und nicht so hart, dass du dich abschießt.
Nach den 1000ern 500m Trabpause. Nach den 2000ern 1000m TP. (Wenn du 's härter willst: TP 400 und 800m) Auch eine etwas härtere Variante: in der Mitte auch 2000 laufen. Also: 1000, 2000, 2000, 2000, 1000.
Wenn du das Tempo im zweiten 2000er gut halten kannst, halte ich einen Angriff auf die PB im HM für möglich. Bei Variante 2 ist der 3. 2000er der entscheidende.

Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du jetzt mal von Krankheit verschont bleibst.

An alle anderen Kranken: Gute Besserung. Überstürzt es nicht. Das Jahr ist noch jung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1648
töffes hat geschrieben:Also, als Spaßlauf würde ich sagen, geht der HM. Aber ob du mit der ganzen Vorgeschichte auf eine neue PB laufen kannst? Tja, den Zweifel werde ich dir nicht nehmen können.
hast ja recht... das denke ich ja eigentlich auch, würde mich im nachhinein wohl nur ärgern, wenn ich es richtig "vergeige" - zu allem überfluss erfahre ich jetzt auch nach und nach welche bekannten alles mitlaufen, das macht es mir noch schwerer.... *seufz* warum läufst du eigentlich nicht mit töffes? :-)

töffes hat geschrieben:Tja, du und dein Laufband. Das kann ich so gar nicht. Ich muss bei jedem Wetter raus!!!
Und: wo steht denn das Laufband, dass da kopfschüttelnde Leute vorbeiLAUFEN können??? :hihi: (Der musste einfach sein!)
im fitnessstudio auf'm präsentierteller :D da gibt es tatsächlich nicht so viele, die sich länger als ne stunde auf's band wagen.... aber hey, hier schneit es gerade wieder wie aus eimern und obwohl ich echt viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel lieber draußen laufe, das ist einfach nicht mein wetter - da ziehe ich im regelfall das band echt vor.
töffes hat geschrieben:Wenn du damit testen willst, ob du eine neue PB im HM hinkriegst, würde ich Intervalle im HMRT laufen.
1000er sind vielleicht ein bißchen kurz. Versuch doch mal 1000, 2000, 1000, 2000, 1000. Sind 7 km im geplanten Renntempo. Nicht zu lasch und nicht so hart, dass du dich abschießt.
Nach den 1000ern 500m Trabpause. Nach den 2000ern 1000m TP. (Wenn du 's härter willst: TP 400 und 800m) Auch eine etwas härtere Variante: in der Mitte auch 2000 laufen. Also: 1000, 2000, 2000, 2000, 1000.
Wenn du das Tempo im zweiten 2000er gut halten kannst, halte ich einen Angriff auf die PB im HM für möglich. Bei Variante 2 ist der 3. 2000er der entscheidende.

Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du jetzt mal von Krankheit verschont bleibst.
Töffes
nun, wegen den intervallen bzw. den härteren einheiten. ich bin ja in der letzten zeit schon mal in folgender reihenfolge

5 x 1000er IV mit 500m TP in 5:00/km
10km in 5:07/km
und
3 x 2000er IV mit 500m TP in 5:00/km
gelaufen

den hm würde ich aktuell um die 5:10/km laufen wollen.
dachte halt, ich laufe nochmal 5 x 1000er in 4:50 (10er Tempo)
nächste woche nochmal einen längeren TDL in 5:10
und dann wie aus meinem letztjährigen plan noch die 400m oder 200m IV in der letzten woche (fand das gut)

hab 2000er und 1000er noch nie kombiniert.... die frage ist, ob diese 8km aus variante 3 dann härter wären, als einfach einen tdl daraus zu machen? bsp. 12km in 5:10?

glaube auch eher, dass es mir nicht am tempo mangeln würde, aber an der grundlage. werde nur max. auf 3 lange einheiten kommen (17-19km), der rest immer so maximal bis 13/14km.
gut, im letzten jahr waren's letztendlich auch nur 4 (17-22,5km), aber im moment hab ich halt doch mehr zweifel. (ja ja, wozu sind wir denn hier....)

ich werde das wohl ganz spontan entscheiden, aber ich glaube fast, dass meinem mann sein geb. vorrang haben wird... :zwinker2: lassen wir uns überraschen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1649
Hi Line,
läuferline hat geschrieben: warum läufst du eigentlich nicht mit töffes? :-)
ist mir noch zu früh im Jahr.
Ich bin von meiner guten Form noch ziemlich weit entfernt.
(Du weißt ja: Ich schleiche nur. Tempo geht so gar nicht.) Und beim nächsten HM soll 's schon einen Angriff auf die Bestzeit geben.
So richtig einsteigen werde ich am 10. Mai in Mainz.
läuferline hat geschrieben: nun, wegen den intervallen bzw. den härteren einheiten. ich bin ja in der letzten zeit schon mal in folgender reihenfolge

5 x 1000er IV mit 500m TP in 5:00/km
10km in 5:07/km
und
3 x 2000er IV mit 500m TP in 5:00/km
gelaufen

den hm würde ich aktuell um die 5:10/km laufen wollen.
dachte halt, ich laufe nochmal 5 x 1000er in 4:50 (10er Tempo)
nächste woche nochmal einen längeren TDL in 5:10
und dann wie aus meinem letztjährigen plan noch die 400m oder 200m IV in der letzten woche (fand das gut)
Das klingt doch richtig gut!
läuferline hat geschrieben: hab 2000er und 1000er noch nie kombiniert.... die frage ist, ob diese 8km aus variante 3 dann härter wären, als einfach einen tdl daraus zu machen? bsp. 12km in 5:10?
Ne, 12 km TDL ist definitiv härter.
Mach den aber nicht länger. Eher kürzer. Sonst bist du im Wettkampf platt. (So du denn startest)
läuferline hat geschrieben:glaube auch eher, dass es mir nicht am tempo mangeln würde, aber an der grundlage. werde nur max. auf 3 lange einheiten kommen (17-19km), der rest immer so maximal bis 13/14km.
gut, im letzten jahr waren's letztendlich auch nur 4 (17-22,5km), aber im moment hab ich halt doch mehr zweifel. (ja ja, wozu sind wir denn hier....)
Da hast du recht. So viele (gemütliche) lange rein, wie noch passen.
läuferline hat geschrieben: ich werde das wohl ganz spontan entscheiden, aber ich glaube fast, dass meinem mann sein geb. vorrang haben wird... :zwinker2: lassen wir uns überraschen.
Wie auch immer. Viel Spaß. Entweder beim Laufen oder beim Feiern. Oder bei beidem.

Grüße vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1650
töffes hat geschrieben:Hi Line,

ist mir noch zu früh im Jahr.
Ich bin von meiner guten Form noch ziemlich weit entfernt.
(Du weißt ja: Ich schleiche nur. Tempo geht so gar nicht.) Und beim nächsten HM soll 's schon einen Angriff auf die Bestzeit geben.
So richtig einsteigen werde ich am 10. Mai in Mainz.
ah, du läufst in mainz :daumen: da ist mein kollege einen 2/3 marathon gelaufen letztes jahr.... ich versuche es an dem we da auf jeden fall mit mannheim!!

töffes hat geschrieben:Ne, 12 km TDL ist definitiv härter.
Mach den aber nicht länger. Eher kürzer. Sonst bist du im Wettkampf platt. (So du denn startest)
ok :nick: danke für die tipps. eigentlich müsste ich ja min. 5:05/km laufen - wenn man sich mal die gps-abweichungen beim letzten hm vor augen führt *schluck*....
töffes hat geschrieben:Wie auch immer. Viel Spaß. Entweder beim Laufen oder beim Feiern. Oder bei beidem.
merci :zwinker2: und dir fröhliches weiter"schleichen" :hihi: *nurspaß* bin gespannt, wenn dein winterschlaf endlich rum ist....

ciaoi,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“