Hi Nik, ich hab es ja schon vor 4 Wochen gesagt, du wirst dieses Jahr voll durchstarten!PiqueNique hat geschrieben:... Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.
Grüsse,
ein grinsender Nik
Klasse Leistung!
Hi Nik, ich hab es ja schon vor 4 Wochen gesagt, du wirst dieses Jahr voll durchstarten!PiqueNique hat geschrieben:... Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.
Grüsse,
ein grinsender Nik
Boooaaah!!!PiqueNique hat geschrieben: Also ordentlich Gas gegeben und auf Tempodauerlauf umgestellt, herausgekommen sind am Ende 12km in 57:17! (...)
nochmal: Booooaaaah!!! Mein HF wäre bei 110% gewesen. Abgesehen davon, dass ich zur Zeit sowieso nicht so schnell und schon gar nicht so lange so schnell laufen kann.PiqueNique hat geschrieben:(...) und das bei schlappen 86% HF.
Da würd ich mich doch im HM nicht mit Ziel 1:45 aufhalten!!!PiqueNique hat geschrieben: Die letzten 5km bin ich in 22:55 gelaufen, schneller als beim Zehner im Herbst. Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.
Die Form stimmt auf jeden Fall. Das ist doch wirklich ein gutes Zeichen.läuferline hat geschrieben: hab dann wenigstens 13.5km gestern auf dem laufband nachgeholt. ging total gut. mein puls ist innerhalb von zwei wochen um 10 schläge runter gegangen... yipppie. das sind die guten nachrichten.
läuferline hat geschrieben: heute morgen wieder die schmerzen vorne wie hinten.... alles sieht wie eine bws-blockade aus, aber bis jetzt hat nix an therapie (chiro, spritzen, strom, wärme) geholfen. mal sehen, ob's morgen wieder weg ist....
Dann würde ich wohl laufen. Schön langsam und vorsichtig. Nicht zu weit von zu Hause weg und wenn der Schmerz kommt, sofort heim.läuferline hat geschrieben:
der arzt meint, laufen geht bis der schmerz kommt.....laufe ich also weiter?! denn beim laufen habe ich ja nix.... nur wohl danach .....
Nicht so schnell das Korn in die Flinte werfen oder wie das heißt.läuferline hat geschrieben:
soviel zur hm-planung.... adé adé....
@ Hannes:hannes8 hat geschrieben: Ich habe gestern mein 2. Intervalltraining absolviert. Erstmals bei einer Laufgruppe. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Erfahrungsaustausch war sehr hilfreich. Wir hatten 4 x 1500 m auf dem Programm und die sind bei mir erstaunlich gut gegangen. Dafür das ich ein wenig faul bin, was das Quälen angeht .
Und ich habe auch gesehen an was ich noch arbeiten muss: Grundlagenausdauer !!!!!!!
Die ersten 2 Steps gingen mit einem 4:26 er Schnitt, die anderen waren mit 4:53 und 4:44 ein wenig zu weit weg. Wobei dies für mich nicht so schlimm war, da ich auf jeden Fall schneller laufen hätte können mich aber an meinen Pulsbereich gehalten habe.
Pause von 9 Tagen macht nix. (außer, dass ich km-mäßig locker an dir vorbeiziehen werde )MarkyB hat geschrieben:ich habe die "Zahnarzttortur" hinter mir. 2 Weisheitszähne weniger... hey, Gewicht verloren... das macht mich schneller
Wollte eigentlich am Wochenende noch laufen, hab mich aber nicht so gut gefühlt und es eben gelassen. Ich "darf" erst am Wochenende laufen. Somit hab ich dann eine Pause von 9 Tagen. Das werd ich verkraften... wenn ich lese, wie es linchen geht...
Hi töffes!töffes hat geschrieben: Pause von 9 Tagen macht nix. (außer, dass ich km-mäßig locker an dir vorbeiziehen werde )
Weiterhin gute Besserung.
Außerdem hast du in den 9 Tagen Laufpause vieeeel Zeit wieder hier zu schreiben!!!
Töffes
hi nik ,PiqueNique hat geschrieben:Och, arme Läuferline
Bei dir läufts aber in letzter Zeit gar nicht - aber Kopf hoch, das wird schon wieder!
Immerhin gibts kein Laufverbot vom Arzt, also kannst du guten Gewissens selbst entscheiden ob du laufen willst oder nicht. Und irgendwann kannst du wieder schmerzfrei laufen, was glaubst du wie motiviert du dann sein wirst, und wie gut sich das Laufen dann anfühlen wird.
Bei mir gabs heute schööönes Wetter, 8° mit Sonne und bisschen Wind, und das hab ich natürlich ausgenutzt - endlich wieder ohne Jacke laufen, wie schön.
Hab' mir einfach einen etwas flotteren Lauf vorgenommen, bisschen eingelaufen und nach 1km hatte ich ~5:10 auf der Uhr stehen und der Puls war viel zu niedrig (knapp 10 Schläge unter dem "normalen Wert mit Jacke"). Sollte der Wärmestau unter der Jacke wirklich so viel ausmachen?
Also ordentlich Gas gegeben und auf Tempodauerlauf umgestellt, herausgekommen sind am Ende 12km in 57:17! und das bei schlappen 86% HF.
Die letzten 5km bin ich in 22:55 gelaufen, schneller als beim Zehner im Herbst. Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.
Grüsse,
ein grinsender Nik
danke markus, kann ein paar drücker für meine fast 31jährigen-alten knochen gebrauchen....MarkyB hat geschrieben:hallo an alle
ich habe die "Zahnarzttortur" hinter mir. 2 Weisheitszähne weniger... hey, Gewicht verloren... das macht mich schneller
Wollte eigentlich am Wochenende noch laufen, hab mich aber nicht so gut gefühlt und es eben gelassen. Ich "darf" erst am Wochenende laufen. Somit hab ich dann eine Pause von 9 Tagen. Das werd ich verkraften... wenn ich lese, wie es linchen geht...
hey linchen, ich drück dir gaaaaaaanz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!
und töffes... eine nette Vision... Markus im Jahr 2029
Grüße an alle!
Markus
linchen... du junges ding...läuferline hat geschrieben:danke markus, kann ein paar drücker für meine fast 31jährigen-alten knochen gebrauchen....
selbst meine mutter lacht schon über mich.....
ja, die dame muss einlagen tragen, ein sitzkissen benutzen, an der wirbelsäulengymnastik teilnehmen... und zu guter letzt: h-marathon laufen.....
na ja, solange ich noch lachen kann....
lg und gut, dass der rotz (die zähne) jetzt draussen ist ,
linchen
ui, , keine ahnung... aber auf jeden fall gute besserung. mit der leiste hatte ich zum glück noch keine probleme (ausnahmsweise)....MarkyB hat geschrieben:ich auch noch kurz...
kann man schmerzen in der leiste bekommen, ohne dass man gelaufen ist?
mein letzter lauf war donnerstag 29.01. seitdem nichts gemacht. seit montag hab ich schmerzen in der leiste. kann manchmal nicht richtig gehen... wie kann das denn sein???
Markus
ha, dann brauch ich ja gar nicht mehr traurig sein, wenn ich andauernd neue wehwehchen habe - wie schöööööööööööön !MarkyB hat geschrieben:Hi Hannes...
das kann schon sein. Am Samstag werde ich mal ganz locker ein paar km laufen, damit meine Leiste wieder weiß, was Belastung heißt...
Und das mit der Altersklasse... klar das nervt, in der AK 40 sind echt mal richtig gute Läufer dabei. Aber ich kann ja nichts dran ändern...
Hi Chris...
guter Spruch... wenn einem nichts weht tut ist man tot. Das merk ich mir
Gruß,
Markus
Ich habe meinen 40sten Geburtstag gleich im Krankenhaus verbracht. (den 39sten auch, so dass ich mir für den 41sten schon ein Zimmer zum feiern reservieren wollte)MarkyB hat geschrieben:ich werde dieses jahr 40! da sollen die zipperlein dann erst richtig anfangen.
ich glaube ich lasse meinen geburtstag dieses jahr ausfallen.
Die M45 steht dem aber kaum nach. Ich werde erst in der M90 was gewinnen können, wenn ich bis dahin durchhalte und dann der einzige bin.hannes8 hat geschrieben: Ich bin froh das ich erst nächstes Jahr 40 werde. In der Alterklasse sind bei uns in der Gegend meist die schnellsten .
So iss ett!!!Propeller hat geschrieben: Wenn du als Läufer ab 40 morgens aufwachst und nix tut Dir weh, dann bist Du tot.
Alter Spruch mit einem grossen Wahrheitsgehalt.
Auch ohne Liegestütze zwickt immer irgendwas. Aber so spürt man, dass man noch lebt.Propeller hat geschrieben: Seit dem ich z.B. die Liegestützengeschichte angefangen hab kann ich mich eigentlich nicht mehr dran erinnern dass mir meine Schulter mal nicht weh getan hat.....
Das ehrt mich natürlich Töffes, aber die 44 Minuten halte ich im Moment noch für nicht erreichbar, da ich das Tempo auf Strecken >1000m noch nie gelaufen bin. Muss mich da erstmal rantasten deshalb gibts auch nächste Woche mal 6-8x 1000er Intervalle zwischen 4:15 und 4:25, mal gucken wie ich die dann angehe.töffes hat geschrieben:Hallo Nik,
Da würd ich mich doch im HM nicht mit Ziel 1:45 aufhalten!!!
Gleich unter 1:40 vornehmen. Das schaffst du locker. Kommst sogar weit drunter.
Und beim 10er hast du jetzt schon die 44 min drauf. Kannst schon langsam für dieses Jahr die sub 40 anpeilen.
Hau rein!!!
Töffes
ich sach ma so:läuferline hat geschrieben:@martin: du läufst bei 13 grad im t-shirt??? respekt... kein wunder, dass du immer so schnell läufst....
Einspruch!!!PiqueNique hat geschrieben: ... aber die 44 Minuten halte ich im Moment noch für nicht erreichbar, da ich das Tempo auf Strecken >1000m noch nie gelaufen bin.
Wenn du die 1000er 8x unter 4:30 laufen kannst, dann kannst du auch 10 km in sub 45.PiqueNique hat geschrieben: Muss mich da erstmal rantasten deshalb gibts auch nächste Woche mal 6-8x 1000er Intervalle zwischen 4:15 und 4:25, mal gucken wie ich die dann angehe.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du zur Zeit schon einen hohen km Umfang fährst. Deine Grundlage dürfte sich gegenüber letztem Jahr enorm verbessert haben. Aber wenn du an der Grenze läufst, wird 's ab km 16 eh hart.PiqueNique hat geschrieben: Den Halbmarathon in 1:45 hab' ich auf jeden Fall in den Beinen, wobei ich da immer noch Angst vor den Kilometern 16-21 habe, grade beim letzten HM im Herbst hab ich da doch sehr gelitten, da ich am Anfang etwas überzogen habe.
Erinnere mich nicht daran!!!PiqueNique hat geschrieben: Und wie sich das rächt weisst du ja selbst am besten.
Ich bleibe dabei: Auch am 5. April hast du die 1:40 schon drauf, wenn du bis dahin so weiter trainieren kannst und du gesund bleibst.PiqueNique hat geschrieben: Werde aber am 5. und 19. April 2 HMs laufen, den ersten auf jeden Fall auf Sub 1:45, die Strecke ist hässlich aber flach (3 Runden ), den zweiten werde ich gemütlich-zügig laufen, sub2 oder wasweisich.
am 17. Mai kannst du dann gleich noch einen draufsetzen.PiqueNique hat geschrieben: Sub 1:40 werde ich dann am 17.5. vor meiner Haustüre versuchen, eventuell hab ich da sogar einen Zugläufer. Aber das sehe ich auf jeden Fall als machbare Herausforderung an.
Wie sieht dein Stabi-Training denn aus? Vielleicht ist das was für mich, wo ich doch zurzeit kaum unter 5 min/km laufen kann.PiqueNique hat geschrieben: Ich denke einen grossen Teil zur Verbesserung trägt bei mir das Stabilitätstraining bei, das ich jetzt seit ca. 4 Monaten ganz konsequent 3x/Woche mache. Laufe jetzt (gefühlt) viel ökonomischer, grade bei Geschwindigkeiten um und unter 5 Minuten/km.
Gibt 's ja. Habe ich letztes Jahr in der HM Vorbereitung gemacht. Aber das Problem ist und bleibt das gleiche: Bei 15 km kannst du etwas schneller laufen und ab km 11 wird 's hässlich. So oder so. Mir ist bei allen Wettkämpfen die Strecke immer um 3 - 5km zu lang.MarkyB hat geschrieben:wenn wir 15km in der WK-Zeit schaffen, dann machen wir doch einfach 15km-WK daraus.
Nur langsam!!! Nicht mit Gewalt die Woche nachholen wollen. Lieber unter Regenerationswoche abbuchen und vielleicht noch eine gemütliche Woche dranhängen: Kürzer laufen und langsamer laufen.MarkyB hat geschrieben: Ich war glaub zu voreilig mit der guten Laune vom Samstag. Habe mich gestern echt quälen müssen überhaupt zu laufen. Entsprechend war dann auch das Ergebnis... habe selten so einen schlechten Lauf gehabt. Anschließend tat mir alles weh, gestern abend dann auch leicht Fieber... oha... also diese Woche doch noch mal locker laufen und erst nächste Woche in die HM-Vorbereitung einsteigen.
Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???Martin_Dus hat geschrieben:Frage mich wieder, wie ich es hinkriegen will, den nächsten HM "so schnell" zu laufen.
5:10 wäre mal ein Ziel, oder?
Das wären ziemlich genau 1:49.
Au Backe. Da stehen dann wohl auch für mich bald mal ein paar 2000er Intervalle in kleiner als 5 an.
na da bin ich ja fast froh, dass mir die 5:00/km auf die 3x2.000m so hart vorkamen.töffes hat geschrieben:Hallo Martin,
Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???
Ich habe die 2000er Intervalle genutzt, um das Halbmarathonrenntempo zu üben. Schneller muss es gar nicht sein.
Es sei denn, du willst auch im Halbmarathon selber unter 5 min/km laufen.
Also: 2000er in 5:10/km. Datt reicht. Wenn du davon 5 machst und danach immer noch frisch bist, solltest du deine Zielzeit noch mal in Zweifel ziehen.
Töffes
huhu,MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen:
linchen... schau mal hier: Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
das ist mit PLZ-Sortierung.
wenn wir 15km in der WK-Zeit schaffen, dann machen wir doch einfach 15km-WK daraus.
Ich war glaub zu voreilig mit der guten Laune vom Samstag. Habe mich gestern echt quälen müssen überhaupt zu laufen. Entsprechend war dann auch das Ergebnis... habe selten so einen schlechten Lauf gehabt. Anschließend tat mir alles weh, gestern abend dann auch leicht Fieber... oha... also diese Woche doch noch mal locker laufen und erst nächste Woche in die HM-Vorbereitung einsteigen.
Mal schauen!
Markus
kennst du schon den DLV-Laufkalender?läuferline hat geschrieben: hast du eine ahnung, wie ich ende märz einen hm in meiner gegend finde?!
Also so heilig bin ich nun auch wieder nicht.läuferline hat geschrieben:hallöchen,
da bin ich auch wieder...
bin leider nicht so vorbildlich wie nik, der party machen geht und dann trotzdem fleißig läuft.
konnte gestern, nachdem es 5 uhr morgens und viele viele caipis waren, keinen fuß vor den anderen setzen und hab gerade so eine runde muckibude hinter mich gebracht....
Also ich laufe 2000er schon auch ab und zu im Zehner-Tempo, ist meiner Meinung nach die härteste Einheit, die ich so laufe. In der unmittelbaren HM-Vorbereitung würde ich die 2000er zwar auch ausschliesslich im HM-Tempo laufen aber ab und zu dürfen die gerne auch schneller sein.töffes hat geschrieben:Hallo Martin,
Warum willst du die 2000er schneller laufen, als du im Wettkampf laufen willst???
Ich habe die 2000er Intervalle genutzt, um das Halbmarathonrenntempo zu üben. Schneller muss es gar nicht sein.
Es sei denn, du willst auch im Halbmarathon selber unter 5 min/km laufen.
Also: 2000er in 5:10/km. Datt reicht. Wenn du davon 5 machst und danach immer noch frisch bist, solltest du deine Zielzeit noch mal in Zweifel ziehen.
Töffes
Martin_Dus hat geschrieben:ach und ich dachte, ich müsse die 2000er Intervalle bzw. Intervalle immer schneller laufen als das geplante WK-tempo.
Wenn das so ist...
Dann mache ich das mal so.
Werde mal versuchen, am Freitag mal 4x2000 in 5:10 zu laufen.
5x schaffe ich eh nicht.
Nur zur Klarstellung:PiqueNique hat geschrieben:Also ich laufe 2000er schon auch ab und zu im Zehner-Tempo, ist meiner Meinung nach die härteste Einheit, die ich so laufe. In der unmittelbaren HM-Vorbereitung würde ich die 2000er zwar auch ausschliesslich im HM-Tempo laufen aber ab und zu dürfen die gerne auch schneller sein.
Also, als Spaßlauf würde ich sagen, geht der HM. Aber ob du mit der ganzen Vorgeschichte auf eine neue PB laufen kannst? Tja, den Zweifel werde ich dir nicht nehmen können.läuferline hat geschrieben:
tue mich mit allen entscheidungen sehr schwer momentan. mein arbeitsaufkommen lässt mich manchmal nicht so laufen, dass es für die direkte hm-vorbereitung reicht und mein ehrgeiz sagt mir dazu noch, dass ich keinen hm laufen sollte, wenn ich ihn nicht besser trainiert angehe als den letzten.... (ich bin so ein kandidat, der unterwegs evtl. aufgibt, weil er merkt, dass er seine pb nicht verbessern kann..... ja, ich weiß, schlagt mich ...)....
auf der anderen seite denke ich eigentlich, dass ich ganz gut in form bin und dass es mir ein hm in frankfurt mal wert wäre (denn beim hm hab ich schon gern viele leute um mich rum) und eben so schnell kein anderer reizvoller lauf mehr ansteht und ich eigentlich nicht bis anfang mai warten will..... ach, ich weiß nicht, 2,5 wochen vorher MUSS ich mich aber jetzt mal bald entscheiden.....
Tja, du und dein Laufband. Das kann ich so gar nicht. Ich muss bei jedem Wetter raus!!!läuferline hat geschrieben:
na ja.... nachdem ich dann am montag einen einigermaßen langen (17km) auf dem laufband nachgeholt habe - die vorbeilaufenden leute haben irgendwie immer mit dem kopf geschüttelt
Wenn du damit testen willst, ob du eine neue PB im HM hinkriegst, würde ich Intervalle im HMRT laufen.läuferline hat geschrieben:
morgen werd ich mal 1.000er laufen, weiß nur nicht so richtig in welchem tempo? 1.000er im 10er tempo oder sogar schneller?!
hast ja recht... das denke ich ja eigentlich auch, würde mich im nachhinein wohl nur ärgern, wenn ich es richtig "vergeige" - zu allem überfluss erfahre ich jetzt auch nach und nach welche bekannten alles mitlaufen, das macht es mir noch schwerer.... *seufz* warum läufst du eigentlich nicht mit töffes? :-)töffes hat geschrieben:Also, als Spaßlauf würde ich sagen, geht der HM. Aber ob du mit der ganzen Vorgeschichte auf eine neue PB laufen kannst? Tja, den Zweifel werde ich dir nicht nehmen können.
im fitnessstudio auf'm präsentierteller da gibt es tatsächlich nicht so viele, die sich länger als ne stunde auf's band wagen.... aber hey, hier schneit es gerade wieder wie aus eimern und obwohl ich echt viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel lieber draußen laufe, das ist einfach nicht mein wetter - da ziehe ich im regelfall das band echt vor.töffes hat geschrieben:Tja, du und dein Laufband. Das kann ich so gar nicht. Ich muss bei jedem Wetter raus!!!
Und: wo steht denn das Laufband, dass da kopfschüttelnde Leute vorbeiLAUFEN können??? (Der musste einfach sein!)
nun, wegen den intervallen bzw. den härteren einheiten. ich bin ja in der letzten zeit schon mal in folgender reihenfolgetöffes hat geschrieben:Wenn du damit testen willst, ob du eine neue PB im HM hinkriegst, würde ich Intervalle im HMRT laufen.
1000er sind vielleicht ein bißchen kurz. Versuch doch mal 1000, 2000, 1000, 2000, 1000. Sind 7 km im geplanten Renntempo. Nicht zu lasch und nicht so hart, dass du dich abschießt.
Nach den 1000ern 500m Trabpause. Nach den 2000ern 1000m TP. (Wenn du 's härter willst: TP 400 und 800m) Auch eine etwas härtere Variante: in der Mitte auch 2000 laufen. Also: 1000, 2000, 2000, 2000, 1000.
Wenn du das Tempo im zweiten 2000er gut halten kannst, halte ich einen Angriff auf die PB im HM für möglich. Bei Variante 2 ist der 3. 2000er der entscheidende.
Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du jetzt mal von Krankheit verschont bleibst.
Töffes
ist mir noch zu früh im Jahr.läuferline hat geschrieben: warum läufst du eigentlich nicht mit töffes? :-)
Das klingt doch richtig gut!läuferline hat geschrieben: nun, wegen den intervallen bzw. den härteren einheiten. ich bin ja in der letzten zeit schon mal in folgender reihenfolge
5 x 1000er IV mit 500m TP in 5:00/km
10km in 5:07/km
und
3 x 2000er IV mit 500m TP in 5:00/km
gelaufen
den hm würde ich aktuell um die 5:10/km laufen wollen.
dachte halt, ich laufe nochmal 5 x 1000er in 4:50 (10er Tempo)
nächste woche nochmal einen längeren TDL in 5:10
und dann wie aus meinem letztjährigen plan noch die 400m oder 200m IV in der letzten woche (fand das gut)
Ne, 12 km TDL ist definitiv härter.läuferline hat geschrieben: hab 2000er und 1000er noch nie kombiniert.... die frage ist, ob diese 8km aus variante 3 dann härter wären, als einfach einen tdl daraus zu machen? bsp. 12km in 5:10?
Da hast du recht. So viele (gemütliche) lange rein, wie noch passen.läuferline hat geschrieben:glaube auch eher, dass es mir nicht am tempo mangeln würde, aber an der grundlage. werde nur max. auf 3 lange einheiten kommen (17-19km), der rest immer so maximal bis 13/14km.
gut, im letzten jahr waren's letztendlich auch nur 4 (17-22,5km), aber im moment hab ich halt doch mehr zweifel. (ja ja, wozu sind wir denn hier....)
Wie auch immer. Viel Spaß. Entweder beim Laufen oder beim Feiern. Oder bei beidem.läuferline hat geschrieben: ich werde das wohl ganz spontan entscheiden, aber ich glaube fast, dass meinem mann sein geb. vorrang haben wird... lassen wir uns überraschen.
ah, du läufst in mainz da ist mein kollege einen 2/3 marathon gelaufen letztes jahr.... ich versuche es an dem we da auf jeden fall mit mannheim!!töffes hat geschrieben:Hi Line,
ist mir noch zu früh im Jahr.
Ich bin von meiner guten Form noch ziemlich weit entfernt.
(Du weißt ja: Ich schleiche nur. Tempo geht so gar nicht.) Und beim nächsten HM soll 's schon einen Angriff auf die Bestzeit geben.
So richtig einsteigen werde ich am 10. Mai in Mainz.
ok danke für die tipps. eigentlich müsste ich ja min. 5:05/km laufen - wenn man sich mal die gps-abweichungen beim letzten hm vor augen führt *schluck*....töffes hat geschrieben:Ne, 12 km TDL ist definitiv härter.
Mach den aber nicht länger. Eher kürzer. Sonst bist du im Wettkampf platt. (So du denn startest)
merci und dir fröhliches weiter"schleichen" *nurspaß* bin gespannt, wenn dein winterschlaf endlich rum ist....töffes hat geschrieben:Wie auch immer. Viel Spaß. Entweder beim Laufen oder beim Feiern. Oder bei beidem.
Zurück zu „Anfänger unter sich“