Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

16001
lowi2000 hat geschrieben:@Markus: Hörst dich ja ziemlich optimistisch an, aber laufe bloss nicht wieder zu schnell los.
ich werde mich bemühen. Ehrlich. Mache es ähnlich wie in Ulm, aber dafür die anderen km ca. 5sec/km schneller.

und mich würde es auch interessieren, wie es umgekehrt ist, statt 10x400m/400m TP dafür 8x500m/500m TP zu laufen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

16002
lowi2000 hat geschrieben:@schoaf: mal ne grundsätzliche Frage, da ich hier ja die Bahn gleich in der Nähe habe und zumeist auch problemlos drauf kann, würde ich die 500er Intervalle am liebsten da machen. Aber bei 500 + 500m TP komme ich irgendwann sicher komplett durcheinander. Wäre es da ok wenn ich statt 8x500 dann 10x400m/400m TP mache?
könnt ich mir gut vorstellen, die "krumme" Entfernung ist sone trainervermessene Hausstrecke , glaub ich

16003
@lowi
so wie es norbert sagt! ;-) die 500 ergeben sich aus meinen möglichkeiten. die 400 sind vollkommen gleich zu bewerten, sollten aber um 1-3 sekunden von der pace her auch schneller gelaufen werden. ich habe damals wirklich die 10x400 auf meine möglichkeiten übersetzt! :-)) und 8x500 sind eben genauso weit wie 10x400! :-))

@Marky
sollte keine kritik sein. nur der hinweis, auf dem boden zu bleiben, auf dem du dich momentan bewegst. wobei ich eigentlich weniger dich bremsen wollte, als chris! :-))

@Chris
du bist grundsätzlich schnell und gut unterwegs! aber du hast im grunde genommen das problem, das ich selbst auch habe. training sollte der weg sein. ich selbst habe auch viel zu lange probiert (und mache es teilweise auch heute noch), mir im training zu beweisen, was ich schon alles drauf habe. ist auch grundsätzlich ok, wenn nichts darunter leidet. keine nächste einheit, keine freude am laufen und vor allem kein wettkampfergebnis. soll heissen, das es keine niederlage ist, wenn man im training die vorgegebene pace läuft, aber eben auch kein erfolg, wenn man schneller ist.! ;-) die bestzeit zählt in der signatur! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16004
schoaf hat geschrieben: @Chris
du bist grundsätzlich schnell und gut unterwegs! aber du hast im grunde genommen das problem, das ich selbst auch habe. training sollte der weg sein. ich selbst habe auch viel zu lange probiert (und mache es teilweise auch heute noch), mir im training zu beweisen, was ich schon alles drauf habe. ist auch grundsätzlich ok, wenn nichts darunter leidet. keine nächste einheit, keine freude am laufen und vor allem kein wettkampfergebnis. soll heissen, das es keine niederlage ist, wenn man im training die vorgegebene pace läuft, aber eben auch kein erfolg, wenn man schneller ist.! ;-) die bestzeit zählt in der signatur! :daumen:
Oki Trainer.......ich denk ich habs verstanden....... :zwinker5:
und gelobe Besserung......... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Ich brauch das auch sonst so im Leben, dass mich immer mal wieder einer auf den Boden holt........,ich glaube ich wäre sonst schon weggeflogen...... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
der sich immer noch über seine Steuerzeit Gedanken macht..... :confused:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

16005
schoaf... das ist schon okay, ich denke ich habe das richtig verstanden.
mein problem war ja bisher eher so, dass ich zu vorsichtig war. auch im training. ich denke, ich bin auf dem richtigen weg zum ziel 1:49. und dafür hab ich noch 6 wochen zeit. :daumen:

hurra... ein Regen-HM! Prognose für Sigmaringen am 01.05.10: 15°C, 80% Regenwahrscheinlichkeit
Bild
Bild

meine PB's:

16006
MarkyB hat geschrieben: hurra... ein Regen-HM! Prognose für Sigmaringen am 01.05.10: 15°C, 80% Regenwahrscheinlichkeit
Das ist jedenfalls besser als 25 Grad und strahlender Sonnenschein, das hätte dir auch passieren können.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16007
MarkyB hat geschrieben: hurra... ein Regen-HM! Prognose für Sigmaringen am 01.05.10: 15°C, 80% Regenwahrscheinlichkeit
So ein leichter Regen sorgt für Abkühlung :zwinker5:
Es darf halt nur nicht schütten wie aus Kübeln, wenn das Wasser in den Schuhen steht empfinde ich das immer als höchst unangenehm.

Grüsse
Bild

16008
Wenn es so bleibt, haben wir in D´dorf richtig richtig Glück.

12-14°, kaum Wind, so gut wie kein regen, wenig Sonne.

Mann, Mann, mir gehen die Ausreden aus :zwinker2:

16009
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn es so bleibt, haben wir in D´dorf richtig richtig Glück.

Das wäre knapp vor Göttlich.. Drücke die Daumen das es so kommt und Ausreden musst Du nicht suchen, denn Du wirst eh keine brauchen. :daumen:

Grüsse
Bild

16010
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn es so bleibt, haben wir in D´dorf richtig richtig Glück.

Sehr gute Bedingungen. :daumen:

Im Ddorf-Thread zittern und zweifeln sie alle, gut, dass du hier bist. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16011

Bisschen warm vielleicht, aber sonst. :D

Ausreden wirst du eh keine brauchen, du fühlst dich gut und du wirst gut laufen. Punkt! :daumen:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

16014

Du brauchst keine Ausrede ,hast gut trainiert.Ausserdem noch zwei Saftschlepper dabei.
Gruß
jeck
Da isser wieder

16015
jeck hat geschrieben:Ausserdem noch zwei Saftschlepper dabei.
Stimmt! Ich habe gesehen, dass Du schön unser MRT geübt hast in den letzten beiden Tagen. Sehr brav. :daumen:

16018
oooooooooooooh, ich bin soooooooo gespannt!! :D

martin: alle zeichen stehen auf erfolg! :daumen:

lg,
line, die am liebsten auch nochmal laufen würde - die nach gestern abend aber versteht, dass ihre beine momentan ein einziger kümmerhaufen sind :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16019
Martin_Dus hat geschrieben:Kinners?

Ich werd´ nervös. Meine Beine schreien nach Laufen!
ich bin dann immer spazieren gegangen. hauptsache an der frischen luft! :-))
morgen machst noch die 6 kilometer mit 2-3 steigerungen, wenn du willst schaden auch am samstag 2-4 kilometer nicht, und am sonntag bindest du dich am start fest, und schneidest dich bei startschuss los! :-)) dann gehst du ab wie eine rakete!
ich freu mich schon auf dein ergebnis! :daumen:

16020
schoaf hat geschrieben:ich bin dann immer spazieren gegangen. hauptsache an der frischen luft! :-))
War ich heute Morgen schon: 3km in 10er Pace :hihi:

Heute Abend wieder. Nur was länger. Die Hunde..., aber das mache ich ja eh jeden Tag mehrmals.
morgen machst noch die 6 kilometer mit 2-3 steigerungen, wenn du willst schaden auch am samstag 2-4 kilometer nicht,
Samstag werde ich auf jeden Fall früh morgens 3km Beine ausschütteln, sonst gehe ich den Leuten zu Hause auf die Nerven.
und am sonntag bindest du dich am start fest, und schneidest dich bei startschuss los! :-)) dann gehst du ab wie eine rakete!
besser nicht, das wäre zu schnell. Habe das gestern morgen bei den IVs schon gemerkt, die fühlen sich in der Pace am Anfang einfach locker flockig an. Der erste war mal direkt 10sec. zu schnell...

16021
Martin_Dus hat geschrieben: Ich werd´ nervös.
Und wir alle mit dir! Diese ständigen Debuts, das ist ja fast schlimmer, als selbst zu laufen!

Martin, du wirst einen richtig guten Marathon laufen am Sonntag! Was soll denn bei der Begleitung noch schief gehen?

Und jetzt viel Erfolg beim "Beinestillhalten" :D

Bohne
Bild

16022
@Martin
wenn du beim marathon den ersten kilometer überpaced, sollte das kein problem sein (ausser du läufst 3k-wettkampftempo ;-))). du solltest halt bis kilometer 5 einigermaßen deinen rhythnus gefunden haben.
bei mir hat das meistens so ausgeschaut, dass ich nach jedem kilometer versucht habe, entweder wieder ein stückchen auf die bremse zu treten, oder wieder tempo aufzunehmen, wenn ich mal langsamer war. konstant gleiche km-zeiten sind für mich unerreichbar! :-)))

16023
@schoaf

Kann ich die morgige Einheit über 5km + ein und auslaufen durch ne Fahrt mit nem Rad ersetzen?
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

16024
:hallo:
Hi Martin,

is ja noch hin, aber ich fange schon mal mit dem Daumendrücken an.
Ich wünsch Dir einen schönen Lauf. :daumen:

@Line:
Wo bleibt denn der Bericht? Bin schon ganz neugierig. :bounce:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

16026
schoaf hat geschrieben:@Damagic
wie schaut's aus bei dir. bist wieder gesundet?
Sagen wir mal so. es ist nicht schlimmer geworden.Momentan stopfe ich alles,w as einen gesund machen könnte in mich rein.( Warmes Bier mit Zucker, Zwieblesaft, Knoblauch, Ingwertee usw) :D

Niemals aufgeben!!!

16028
Damagic hat geschrieben:Momentan stopfe ich alles,w as einen gesund machen könnte in mich rein.( Warmes Bier mit Zucker, Zwieblesaft, Knoblauch, Ingwertee usw) :D
Ich hoffe Du nimmst das nicht alles gleichzeitig... :kotz2:
Bild

16030
line... cooles Bild. :daumen:

schoaf... gleichmäßig laufen... unmöglich. RT üben... ohne FR unmöglich. Dienstag bei den IV's, 1.Blick auf den FR 4:40... ups... langsamer geworden.... echt jetzt... so wirklich gleichmäßig laufen kann ich nicht. Hab deswegen auch die Durchschnittspace auf der Anzeige.

damagic, gute Besserung.

Martin... viel Erfolg beim tapern.

Sagt mal, habt ihr auch so geniales Wetter? Bin gerade eine halbe Stunde in der Sonne gesessen. Echt irre. Fühlt sich an wie Hochsommer.
Bild
Bild

meine PB's:

16033
Da ich ab morgen paar Tage im Urlaub bin, jetzt schon für Martin, Mika, Evimaus und Marky....Alles Gute für das WK-WE. Großes Daumendrücken für alle ist angesagt :winken:

Speziell für unseren Marathonfrischling Martin :zwinker5: ....habe dein Training mitverfolgt und kann nur sagen, deine Vorbereitung war einfach :daumen: :daumen:. Ohne wenn und aber durchgezogen. Hat sich alles irgendwie easy angehört :) ....Und mit Mika und Jeck bist in Düsseldorf in bester Gesellschaft. Bin nächste Woche schon sehr gespannt auf deinem Bericht!

Hey Marky...du wirst am Sa ne neue PB raushauen. Ich spüre es :zwinker5: ... So gut drauf und motiviert warst schon lange nicht mehr! Würde mich freuen wenn du als erster von uns beiden die 1:49 knackst :daumen: (spätestens in 6 Wo.)

Bei mir schauts momentan etwas bescheiden aus. Achillessehnenansatz re. schmerzt. Tempo eigentlich verboten. Leider muß das erstmal der Kopf begreifen :D ...ich will mich irgendwie noch nicht zu kleiner Pause durchringen. Zumindestens die Quarckwickel und leichtes dehnen ist regelmäßig.

Also für alle ein schönes WE und unseren WKern, alles Gute und genießt eure Stunden!
Bild

16034
coldfire30 hat geschrieben:Ich hoffe Du nimmst das nicht alles gleichzeitig... :kotz2:
Selbstverständlich net :daumen:

Niemals aufgeben!!!

16036
Willma hat geschrieben: @Line:
Wo bleibt denn der Bericht? Bin schon ganz neugierig. :bounce:
geduld.... ich geb mir doch grad schon mühe. :D
MarkyB hat geschrieben: Sagt mal, habt ihr auch so geniales Wetter? Bin gerade eine halbe Stunde in der Sonne gesessen. Echt irre. Fühlt sich an wie Hochsommer.
ruhig! :sauer: oder was meinst du - kommt die sonne neuerdings schon durch geschlossene wände?! du urlauber du! ( :D )
mika82 hat geschrieben:Ich bin der im Kleid :hihi:
op gefällig?! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16039
WerdRunner hat geschrieben:Da ich ab morgen paar Tage im Urlaub bin, jetzt schon für Martin, Mika, Evimaus und Marky....Alles Gute für das WK-WE. Großes Daumendrücken für alle ist angesagt :winken:
...
Hey Marky...du wirst am Sa ne neue PB raushauen. Ich spüre es :zwinker5: ... So gut drauf und motiviert warst schon lange nicht mehr! Würde mich freuen wenn du als erster von uns beiden die 1:49 knackst :daumen: (spätestens in 6 Wo.)

Bei mir schauts momentan etwas bescheiden aus. Achillessehnenansatz re. schmerzt. Tempo eigentlich verboten. Leider muß das erstmal der Kopf begreifen :D ...ich will mich irgendwie noch nicht zu kleiner Pause durchringen. Zumindestens die Quarckwickel und leichtes dehnen ist regelmäßig.

Also für alle ein schönes WE und unseren WKern, alles Gute und genießt eure Stunden!
Vielen Dank!!!
Ich hab das in der Laufsportliga gelesen, dass du Probleme hast. Wenn kein WK in nächster Zeit ansteht, ruhig mal wirklich schonen. Das zahlt sich aus. Und dann mit neuer Kraft an die Sache ran gehen. Gute Besserung!
Bild
Bild

meine PB's:

16040
läuferline hat geschrieben:geduld.... ich geb mir doch grad schon mühe. :D

ruhig! :sauer: oder was meinst du - kommt die sonne neuerdings schon durch geschlossene wände?! du urlauber du! ( :D )

lg,
line
genau... mach mal... ich freue mich auch schon auf die Lektüre :D

Nix Urlaub, nur Pause... :D
Bild
Bild

meine PB's:

16042
hach, line. wie mich das jetzt an meine eigenen marathons erinnert hat! :-))
wird verdammt noch einmal zeit, dass ich das wieder selbst einmal erlebe und nicht nur beim nachlesen der berichte anderer ins träumen komme!
danke dir, für den motivationsschub, den du mir hier mitgegeben hast, und nochmals herzlichste gratulation. :daumen:

16043
@Martin:

Will dir schon mal alles, alles Gute für Sonntag wünschen. Habe Spass und genieße das Läufchen (was sind denn schon 42,195km :zwinker2: ) genauso wie Line und ich es getan haben. Ich bin mir sicher du haust ne Bombenzeit raus.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

16044
Hallo Martin,
morgen ist ja letzter Einkauftstag etc.... also heute schon mal :

viel... viel... Spass bei Deinem M-Debut und lass Dich nicht von zu engen Zeitrastern drangsalieren.
Ich weiss , dass Du Dein Ziel drauf hast, denn Dein Training konntest Du ohne große Unterbrechungen erfolgreich durchziehen.
Die Spannung wird schon gewachsen sein..... Du bist heiß drauf das es endlich losgeht...so muss es sein und wenn Du am Sonntag im Block stehst, dann geniesse die letzten Minuten vor dem Start, ich konnte das immer besser als die letzten Meter im Ziel .

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht

LG, Norbert
(der diese Woche ein bisschen durch die Gegend jogged)

16045
Moin Allerseits,

also gestern muss eindeutig mal wieder soner Tag gewesen sein. :motz:
Hatte mich bei meinem TDL gerade so halbwegs auf das Tempo eingeschossen, da ist eine flotte Biene (leider eine mit Flügeln und nicht mit Beinen :D ) auf Kollisionskurs gegangen. Ich hab den Schnabel gerade noch rechtzeitig zu bekommen, aber zum Dank hat mich das Biest in die Unterlippe gestochen :sauer:
Schei..e tut das weh und dieser verflixte Stachel hakt sich auch noch richtig ein und ist nicht so leicht raus zu bekommen (war natürlich mitten im Feld auch Spiegel greifbar).

Nach 1 - 2 Minuten konnte ich dann fluchend weiter laufen was hinterher betrachtet höchst unvernünftig war, da ich Heuschnupfen habe und auch auf diverse Lebensmittel allergisch reagiere.
Es bestand also eine gewisse Chance das mir auch das Bienengift Probleme macht, besondes wenn man mit dem Gift im Körper den Puls auf TDL Niveau hoch treibt.
Dafür zeige mir nachträglich selbst den hier : :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Na ja..ging ja zum Glück gut :peinlich: Aber kaum in Wald angekommen hat mich dann auch noch der Revieförster in seinem Geländewagen überholt und ich stand in ner riesigen Staubwolke :haeh:
Das wäre im Prinzip nicht so schlimm, wenn ich nicht harte Kontaktlinsen tragen würde die auf eine Sache besonders empfindlich reagieren... genau ... auf Dreck in der Luft. :motz:

Hat keine 10 Sekunden gedauert, dann haben sich meine Augen auch schon angefühlt als würden die Kontaktlinsen aus Schleifpapier bestehen und ich musste wieder stehen bleiben und mal ein paar Minuten genüsslich vor mich hin heulen bis ich wieder halbwegs gerade aus kucken konnte :nene:

Danach hab ich mein Tempo überhaupt nicht mehr getroffen, wenn ich dachte es passt dann war ich zu langsam und wenn ich beschleunigt habe dann war es wieder viel zu schnell.

Am Ende des Tages war die Lippe dick (ist sie immer noch), die Augen rot und die Stimmung mies :sauer: und dabei war das so ein schönes Laufwetter :frown:

Gefrustete Grüsse
Bild

16047
coldfire30 hat geschrieben:Am Ende des Tages war die Lippe dick (ist sie immer noch), die Augen rot und die Stimmung mies :sauer: und dabei war das so ein schönes Laufwetter :frown:

Gefrustete Grüsse
Alter Falter! Murphy lässt grüßen.

Das wäre schon ein tolles Programm für mein Lockerungsläufchen heute Nachmittag.

Gute Besserung für die Lippe und für den Heuschnupfen ein bisschen Regen.

Gruß
Martin

16048
@Sasha
mal unabhängig von deinen nicht gerade positiven erlebnissen (das wird schon wieder und ist als ausrede nicht tauglich *ggg*): hättest du nicht die lange treppe auf dem program gehabt? :-))

mir selbst ist's gestern auch bescheiden gegangen. 10 km mit 6 km tempo hättens werden sollen. aber ich bin einfach zu blöd für diese einheit. vor lauter eifer, dass ich nicht zu langsam loslege, bin ich wieder mal vollkommen zu schnell dran und nach 2,5 kilometer war der akku schon leer. am letzten drittel hab' ich dann gerade noch einen (wieder zu schnellen) kilometer zusammengebracht, aber sonst war da nix. gut es hatte 28° und ich hatte am mitwoch abend stammtisch, sprich der donnerstag ist nicht umsonst normalerweise mein ruhetag. aber irgendwann könnte ich gescheiter auch einmal werden! ;-)

16049
schoaf hat geschrieben:aber irgendwann könnte ich gescheiter auch einmal werden! ;-)
Robert, Robert, das hätten wir uns mal erlauben sollen... :D

Bei Dir läufts aber ansonsten wieder, oder?

16050
morgäääääähn :D !
mika82 hat geschrieben: und das AVA ist echt GEIL!!! :geil:
Martin_Dus hat geschrieben:das stimmt allerdings!
danke. hab mich auch extra zu der wand im ziel begeben. die fotos sind allesamt ganz nett, wenn sie nur nicht soooooo teuer wären. :klatsch: aber da es der erste war, werde ich mir wohl mal etwas gönnen. weiß nur nicht, ob CD mit allen oder einzelne bilder oder so eine collage?! hm......
MarkyB hat geschrieben: Nix Urlaub, nur Pause... :D
ups. ich hoffe, eine freiwillige.
schoaf hat geschrieben: danke dir, für den motivationsschub, den du mir hier mitgegeben hast, und nochmals herzlichste gratulation. :daumen:
na wenn ich DICH jetzt mal motivieren kann, das ist schon was ganz großes. da freu ich mich. :nick:
binoho hat geschrieben: (der diese Woche ein bisschen durch die Gegend jogged)
sehr schön, norbert. laufen ohne schmerzen (?), egal wie, ist ein fortschritt. :daumen:
coldfire30 hat geschrieben: Gefrustete Grüsse
oh nein, oh nein! da tut mir alles weh, wenn ich das lese. gerade bienen/ wespen sind mein absoluter horror!!!
und ja, du unvernunftskeks, da fallen manche leute einfach um OHNE einen TDL gemacht zu haben..... :nene:
hak's ab unter: sch....-tage gibt es einfach! :nick:

gute besserung der dick-lippe ( :hihi: - sorry!)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“