Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1651
Hallo an alle...
ich lese fleißig mit, was hier an Intervallen, TDL etc. gelaufen wird... Nur leider kann ich dazu gar nix schreiben :nene:
Ich hab noch keinen einzigen schnellen Lauf in diesem Jahr gemacht. :klatsch:

Die letzten beiden Wochen war bei mir echt nicht der Hit. Bisher 2 Einheiten im Februar.
Hab immer noch Halsschmerzen. Werde mich evtl. heute Abend mal trauen, ein paar km - allerdings wieder langsam - zu laufen. Spätestens morgen. Und evtl auch auf dem Laufband, wenn es das Wetter nicht anders zulässt.
Ich hoffe, dass ich im Januar eine gute Grundlage gelegt habe um dann so langsam aber sich auch Tempoeinheiten bolzen zu können. Es sind nur noch 2 Monate bis zu meinem HM.

In diesem Sinne... ein schönes Wochenende!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1652
MarkyB hat geschrieben:Hallo an alle...
ich lese fleißig mit, was hier an Intervallen, TDL etc. gelaufen wird... Nur leider kann ich dazu gar nix schreiben :nene:

Markus
Hi Markus,

ich denke du wirst sehr positiv überrascht sein, wenn du mit Tempo anfängst. Du bist ganz brav den Winter durchgelaufen und das wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Nur nix überstürzen jetzt, wenn du wieder vollends fit bist kanns ja mit Tempo losgehen. Ich sag dir dann die Pace die du laufen kannst, und du läufst sie einfach. :P

Ich habe mich heute nach längerer Überlegung doch auf die 1000er-Intervalle gestürzt, trotz widriger Umstände (strammer Wind, böig noch dazu).
Bin schlussendlich 8x1000 in durchschnittlich 4:16 (@90% HF) gelaufen mit 2:30 Trabpause . Drei davon mit Rückenwind, den Rest still fluchend gegen den Wind, was haben mir heute die Beine gebrannt.

War eine richtig brutale Einheit und ich denke ich werde den langen morgen doch ein bisschen kürzen. Der wahre Härtetest kommt aber erst noch: Jetzt gehts zum Einkaufsbummel mit der Freundin, mal sehen ob mich meine Füsse noch ein paar Stunden tragen.

Schönes Wochenende,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1653
läuferline hat geschrieben:
glaube auch eher, dass es mir nicht am tempo mangeln würde, aber an der grundlage. werde nur max. auf 3 lange einheiten kommen (17-19km), der rest immer so maximal bis 13/14km.
gut, im letzten jahr waren's letztendlich auch nur 4 (17-22,5km), aber im moment hab ich halt doch mehr zweifel. (ja ja, wozu sind wir denn hier....)

ich werde das wohl ganz spontan entscheiden, aber ich glaube fast, dass meinem mann sein geb. vorrang haben wird... :zwinker2: lassen wir uns überraschen.

lg,
line
Ich würde an deiner Stelle auch mehr Wert auf die langen Läufe als auf die schnellen legen, das Tempo hast du ja eh in den Beinen (was deine 2000er ja belegen). Am besten 1x/Woche um die 15km (etwas schneller bzw. 10 langsam und 5km EB) und 1x 16-20+ (ganz locker) laufen - wobei ich da vom Laufband fallen würde, aber ich kann generell nur draussen laufen, was du da machst ist sowieso unvorstellbar für mich.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1654
MarkyB hat geschrieben:Hallo an alle...

Die letzten beiden Wochen war bei mir echt nicht der Hit. Bisher 2 Einheiten im Februar.
Hab immer noch Halsschmerzen. Werde mich evtl. heute Abend mal trauen, ein paar km - allerdings wieder langsam - zu laufen. Spätestens morgen. Und evtl auch auf dem Laufband, wenn es das Wetter nicht anders zulässt.
Ich hoffe, dass ich im Januar eine gute Grundlage gelegt habe um dann so langsam aber sich auch Tempoeinheiten bolzen zu können. Es sind nur noch 2 Monate bis zu meinem HM.

Markus
huhu,

mach dich nicht verrückt, man kann auch zu früh zu viel wollen.... ich bin immer ein gutes beispiel dafür :hihi: ....

du aber hast ne super km-grundlage vom winter. jetzt kannst du dich also 8 wochen auf tempo und ein paar ganz lange einheiten konzentrieren. hey, ich hatte 7,5 wochen letztes jahr vor dem hm und bin vorher so gut wie gar nicht gelaufen. mach dir selbst mal ein bisschen mut - ich hab jedenfalls jetzt schon angst vor dir am 11.4. :zwinker2: !

morgen geht's für uns nach münchen zu freunden - bis montag :winken: !

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1655
PiqueNique hat geschrieben: Ich habe mich heute nach längerer Überlegung doch auf die 1000er-Intervalle gestürzt, trotz widriger Umstände (strammer Wind, böig noch dazu).
Bin schlussendlich 8x1000 in durchschnittlich 4:16 (@90% HF) gelaufen mit 2:30 Trabpause . Drei davon mit Rückenwind, den Rest still fluchend gegen den Wind, was haben mir heute die Beine gebrannt.
woooooooooooow :haeh: 8 1000er in 4:16 mit so kurzer trabpause?! meine herrn, du bist echt krassos. (...ich weiß gar nicht, ob man zu fitte leuts hier aus dem thread verbannen darf... he he... *nurspass*)

und jetzt wollte ich stolz von meinen 5 1000ern in 4:43 mit 500m TP im windigen schnee-regen berichten...... paaaaaaaahhhhhhhhh :kruecke:

aber ich gönne es dir ja :daumen:

fröhliches shopping!

linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1656
PiqueNique hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auch mehr Wert auf die langen Läufe als auf die schnellen legen, das Tempo hast du ja eh in den Beinen (was deine 2000er ja belegen). Am besten 1x/Woche um die 15km (etwas schneller bzw. 10 langsam und 5km EB) und 1x 16-20+ (ganz locker) laufen - wobei ich da vom Laufband fallen würde, aber ich kann generell nur draussen laufen, was du da machst ist sowieso unvorstellbar für mich.

Grüsse,

Nik
hi nik,

ja, so sehe ich meine einheiten im idealfall eigentlich auch, dazu dann noch eine schnelle, intervall oder tdl oder steigerungslauf. nur hat es in den letzten wochen wetter- und zeittechnisch für mich nicht immer so hingehauen. auch heute konnte ich mich nur mal eben eine stunde in der mittagspause "verdrücken". das wird alles wieder besser, wenn es endlich mal wieder länger hell ist....

harren wir der dinge, die da kommen.

wünsche allen ebenfalls ein schönes we!

linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1657
PiqueNique hat geschrieben: Ich habe mich heute nach längerer Überlegung doch auf die 1000er-Intervalle gestürzt, trotz widriger Umstände (strammer Wind, böig noch dazu).
Heilige Schei***! So eine Einheit würde mich umbringen!
Das heißt doch, dass du dieses Tempo auch über 10 km bringst!!!
10 km à 4:16 gibt jetzt schon <43 min!!!
Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Wettkampf kann kommen!
PiqueNique hat geschrieben: Der wahre Härtetest kommt aber erst noch: Jetzt gehts zum Einkaufsbummel mit der Freundin, mal sehen ob mich meine Füsse noch ein paar Stunden tragen.
So werden Helden geboren!
Viel Spaß.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1658
Jesus!!!!!!
Was ist denn hier heute los. Wird das Forum morgen geschlossen, oder warum schreibt Ihrhier alle wie wild.
Nee, watt ist dat schön!

@Markus
Geduld, Geduld, Geduld. Nicht mit Halzweh oder-kratzen laufen.
Du bist fit genug durch den Winter gekommen, so dass dir die paar Wochen ohne Laufen nichts ausmachen.
Gute Besserung.

@Töffes
ich lese immer wieder gerne Deine Tipps (auch die Tipps für die anderen) zum Training. Da kann ich echt viel lernen. Danke.
Du wirst auch schon bald wieder Tempo machen. Dauert nicht mehr lange.

@linchen
Laufen wir eigentlich alle am 11.4.? Ich habe da ja auch einen geplant, wenn wir denn nicht nach München fahren über Ostern. Ich bereite mich jedenfalls auf den 11.4. vor.

@nik
Waaaaahnsinn! Geile Intervalle. Respekt.
Bin heute auch Intervalle gelaufen, aber nicht ganz so knackig. Bin trotzdem sehr zufrieden.
Hab das heute erst mal nachgeschaut, wie das mit dem FR 305 und Intervallen funktioniert.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Martin

1659
Martin_Dus hat geschrieben:Jesus!!!!!!
@linchen
Laufen wir eigentlich alle am 11.4.? Ich habe da ja auch einen geplant, wenn wir denn nicht nach München fahren über Ostern. Ich bereite mich jedenfalls auf den 11.4. vor.
nein :nene: ich ja nicht - bin da im skiurlaub.... bei mir isses entweder 1.3. oder dann aber erst 9.5.2009.... aber in jedem fall drücke ich auf der piste euch allen die daumen! :daumen:

line
Bild
Bild

Bild
Bild

1660
:winken:
so... habe gerade meinen gestrigen 7km-kann-ich-noch-laufen-Lauf :zwinker2: eingetragen. Ich bin zurück. Hals schmerzt nicht mehr.
Langsam gelaufen, Puls hat gepasst... anschließend ausgiebig gedehnt... morgen einen langen langsamen Lauf... und dann müsste es passen. Hoffe ich!!!
Werde das Feld jetzt von hinten aufrollen!!! Und am Dienstag dann endlich mal Tempo rein bringen :geil:
Freu mich drauf!
Schönes Wochenende!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1661
Hallo Mädels.

Wie ich sehe bin ich wieder nicht alleine im ZZZZ.
Alle haben hier die gleichen Sorgen......außer natürlich unser QuickyNik :daumen: :daumen:.
Hut ab vor Deiner Leistung....da sind wir ja noch ein bischen weit weg von.....
Allerdings biste ja noch ein paar Jährchen jünger wie die meisten hier..... :geil:

@läuferline wie machst Du das nur mit der Motivation auf dem Laufband....geh mal raus und lauf bei Wind und Wetter und ich könnte wetten, daß es Dir viel mehr Spaß macht als in der Bude auf dem Band.......und dann klappts auch mit dem Nachbarn......neee, mit der Leistung

Ich sehe das wie Marky und werde das Feld nach meiner Pause einfach von hinten aufrollen.
Den ersten Schritt habe ich heute schon mal gemacht und 14km in 5:34/km gelaufen....das Ganze bei 162er Puls.
Vor 4 Tagen lief ich auch mit 162er Puls allerdings nur 5:56/km also waren die 2 Wochen Pause soooooo schlimm nicht für die Form .....eher für den Geist sag ich mal.

Also Parole an alle Kranken.......AUSKURIEREN und dann das Feld von hinten aufrollen.

Schönen Sonntag wünscht euch :)

Euer sehr zufriedener Propeller
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1662
Ich mal wieder...

zweifeln werde ich wieder, wenn ich mitten im Trainingsplan feststelle, dass es unmöglich ist, eine bestimmte pace im WK zu laufen.

Aber dafür müsste ich erst mal IV und TDL's machen.
Morgen will ich eine Testwoche aus meinem Trainingsplan machen. Der würde 3x2000m in 10:20 vorsehen. Eine pace von 5:10. Klingt machbar. :daumen:
Aber wie ist das bei Temperaturen um die +/- 0°C?

Bei meinen bisherigen eher lockeren Läufen konnte ich zu 90% über die Nase atmen. Aber bei schnelleren Läufen wird wohl mehr über den Mund geatmet. Ist das bei diesen Temperaturen gut? Ich weiß nicht. :confused:

Müsste ich dann tatsächlich IV auf dem Laufband machen... hmm... hab ich keine Lust dazu.

Was zum Zweifeln...
Ich sollte bei meinem zukünftigen Plan ab dem 03.03. die langen langsamen Läufe mit pace 6:30 bis 6:45 laufen (abgeleitet aus Steffnys Vorgaben z.B. 17km in 110min. Soweit so gut... aber mit 70% HFmax. Das geht nicht. :nene:
Entweder geht die pace... dann hab ich aber 75-80% oder es gehen 70% aber dann mit einer langsameren pace. So hab ich das aus den letzten Läufen erfahren...
Tja, schon komm ich wieder ins Grübeln... Was ist richtig? Was ist wichtiger? pace oder Puls?

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1663
MarkyB hat geschrieben: Aber dafür müsste ich erst mal IV und TDL's machen.
Morgen will ich eine Testwoche aus meinem Trainingsplan machen. Der würde 3x2000m in 10:20 vorsehen. Eine pace von 5:10. Klingt machbar. :daumen:

Bei meinen bisherigen eher lockeren Läufen konnte ich zu 90% über die Nase atmen. Aber bei schnelleren Läufen wird wohl mehr über den Mund geatmet. Ist das bei diesen Temperaturen gut? Ich weiß nicht. :confused:
Ich habe gestern Biathlon geschaut. Da war 's kalt und alle haben durch den Mund geatmet. Scheint also zu gehen.
Im Ernst: Wenn ich langsam laufe, kann ich durch die Nase atmen. Geht 's schneller, muss der Mund auf, sonst reicht die Luft nicht. Und so lange keine Temperaturen von -5°C herrschen, geht das gut.
MarkyB hat geschrieben: Was zum Zweifeln...
Ich sollte bei meinem zukünftigen Plan ab dem 03.03. die langen langsamen Läufe mit pace 6:30 bis 6:45 laufen (abgeleitet aus Steffnys Vorgaben z.B. 17km in 110min. Soweit so gut... aber mit 70% HFmax. Das geht nicht. :nene:
Entweder geht die pace... dann hab ich aber 75-80% oder es gehen 70% aber dann mit einer langsameren pace. So hab ich das aus den letzten Läufen erfahren...
Tja, schon komm ich wieder ins Grübeln... Was ist richtig? Was ist wichtiger? pace oder Puls?
Zählt im Wettkampf der Puls oder die Zeit? :teufel: Also!

Schön, dass du wieder läufst.
Erst mal einige Läufe machen und erst dann das Zweifeln wieder anfangen. :D

Ich kann mich auch immer noch nicht zum Tempotraining überwinden. Mein Trainer redet sich das Ganze schön und sagt, dass ich zurzeit doch ein super Grundlagentraining mache. :hihi:

Gruß, Töffes

1664
MarkyB hat geschrieben:Was ist richtig? Was ist wichtiger? pace oder Puls?
Richtig ist ja, was Dir wichtig ist, Markus.
Willst Du Deine Zeit auf den HM verbessern und ´nen höheren Puls riskieren, oder willst Du die gleiche Zeit wieder laufen bei niedrigerem Puls?

Also ich wüsste, wie ich die Frage beantworten würde.

Beim Lesen hier im Forum fällt mir immer wieder auf, dass die Leute das Tempo aus Steffnys Plänen als zu langsam beschreiben bzw. die Pulsfrequenz als zu niedrig bezeichnen. Die meisten wandeln die Pläne dahingehend ab.

Mein "Training" richtet sich ausschließlich nach Pace. Den Puls messe ich zur Statistik, um zu sehen, ob sich mein Trainingszustand verbessert.

Ich denke, dass man, um eine bestimmte Pace im WK zu laufen, bestimmte Paces im Training probieren sollte. Dass der Puls bei uns "Amateuren" dann auch höher geht, ist klar.

Wir sind Zielzeitzweifler und keine Zielpulszweifler.

Außerdem: Du kennst deine HFmax immer noch nicht, deswegen halte ich ein Training nach Puls für Quatsch. Ablesen kann man aber an der Pulskurve schon einiges.
In Sporttracks schaue ich mir vergleichbare Läufe über ähnliche Strecken und Paces gerne an, um zu sehen, ob sich mein Puls hier tendenziell verändert hat.
Solange der Puls hier tendenziell sinkt, scheint mir alles ok.

Ob ich richtig trainiere oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht, aber das liegt eher daran, dass ich evtl. falsche Distanzen oder Paces oder beides laufe. Der Puls richtet sich aber nach diesen beiden Kriterien und nicht umgekehrt.

Gruß
Martin

P.S. zum Laufen bei Kälte:
Die derzeitigen Temperaturen bei uns sind auch zum Tempotraining nicht zu kalt. Wie Töffes schon sagt, die Wintersportler atmen ja auch nicht ausschließlich durch die Nase.
Auch die Fussballer spielen mit kurzen Hosen, machen Sprints und alles.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn man nicht sowieso anfällig ist, bei kalter Witterung Atemwegsprobleme zu werden.

1665
Hallo an alle,

ich fange diese Woche an auf meinen ersten 10 er zu trainieren und freue mich schon darauf endlich mal einen WK zu laufen !!!!

@ Markus und Töffes

ich denke, dass es beim GA-Training in erster Linie auf den Pulsbereich und nicht auf die Pace ankommt. (Sorry wenn ich dir da widersreche, Töffes du bist sonst echt mein Vorbild :hallo: ) Es kommt doch auf die Grundlage an und die trainier ich in einem bestimmten Pulsbereich und nicht in einem Pacebereich. Für Pacetraining sehe ich eher das Tempotraining bzw. das Intervalltraining. Ich mache dies eigentlich eher so. Soll aber nicht heissen, dass dies stimmen muss.

Ich persönlich schnaufe fast ausschließlich über den Mund, auch bei Temperaturen jenseits der -5 C Marke. Dadurch das ich in keinem Studio angemeldet bin und somit kein Laufbandtraining habe bleibt im Winter ja kaum was übrig, ausser nicht zu laufen. Ich habe damit aber auch keine Probleme, bin auch gestern in der früh (6:00 Uhr) bei ca -9 C losgelaufen und habe am Ende meines langen laufes noch ein bischen Tempotraining gemacht und da war es auch nicht viel wärmer als -8 C. Aber wie heisst es so schön: Nur die harten kommen in den Garten. :hihi: .

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und einen guten Lauf !!!

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1666
hannes8 hat geschrieben:@ Markus und Töffes

ich denke, dass es beim GA-Training in erster Linie auf den Pulsbereich und nicht auf die Pace ankommt. (Sorry wenn ich dir da widersreche, Töffes du bist sonst echt mein Vorbild :hallo: ) Es kommt doch auf die Grundlage an und die trainier ich in einem bestimmten Pulsbereich und nicht in einem Pacebereich. Für Pacetraining sehe ich eher das Tempotraining bzw. das Intervalltraining. Ich mache dies eigentlich eher so. Soll aber nicht heissen, dass dies stimmen muss.
Hallo Hannes,
so sehr widerspricht du mir gar nicht. Beim GA-Training kommt es auf einen Pulsbereich an. Nicht auf eine ganz klar festgelegte Herzfrequenz. Ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus, da ich keinen Hf Messer habe. Aber nach allem, was ich so gelesen habe, sind ein paar % Schwankung völlig o.k. und machen nicht den ganzen Trainingseffekt zu nichte. Außerdem ist auch die Hf bei gleichem Tempo tagesformabhängig.
Bei den Lalalas (lange langsame Läufe) ist das Tempo sowieso nicht so wichtig. Die laufe ich eher (zu) langsam. Bei so Spielchen wie Endbeschleunigung oder Tempoabschnitten im langen Lauf kannste aber den Pulsbereich vergessen.
Und schlussendlich muss das Wettkampftempo geübt werden. Wenn man sich nicht völlig überschätzt, muss dabei eher das Körpergefühl eine Rolle spielen als der Puls.

Fazit: Lasst euch von dem Pulskram bloß nicht irre machen. Wenn 's sich locker anfühlt, ist 's auch locker.

Töffes

1667
Propeller hat geschrieben:Hallo Mädels.
@läuferline wie machst Du das nur mit der Motivation auf dem Laufband....geh mal raus und lauf bei Wind und Wetter und ich könnte wetten, daß es Dir viel mehr Spaß macht als in der Bude auf dem Band.......und dann klappts auch mit dem Nachbarn......neee, mit der Leistung
hallöchen :hallo: zusammen!

hoffe, ihr hattet alle ein schönes verschneites we. bei uns hörts gar nimmer auf. :nene:

@propeller: da liegst du leider falsch.... mich zieht bei dem wetter echt nichts (und damit meine ich NICHTS) nach draussen. der lauf am freitag war ok, weil kurz und knackig, aber von freude kann da keine rede sein.
die freude hab ich auf dem band natürlich auch nicht, aber hinterher geht's einem immer besser. ich bin leider auch so anfällig und bekomme dauernd halsweh oder ähnliches. trinke auch schon wieder fleißig tee.....
ich sag ja, meine form ist meiner ansicht nach so schlecht nicht und wenn ich mir überlege, wie das mal werden soll, wenn die sonne endlich mal wieder scheint und es warm und lange hell wird - yippiee!!! dann werde ich fliegen.... :hihi: lach....

alla dann, um in töffes worten zu sprechen: auf den lalala heute abend auf dem band!! prost.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1668
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich fange diese Woche an auf meinen ersten 10 er zu trainieren und freue mich schon darauf endlich mal einen WK zu laufen !!!!
hey hannes,

einen blick in die laufsportliga und ich muss sagen: hut ab!

von deinen lalalas kann ich mir echt ne scheibe abschneiden. wenn du dann mit tempo, und so sieht es ja aus, auch noch gut klarkommst, dann wird dein erster 10er ein voller erfolg. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1669
Hallo Linchen,

danke für Dein Kompliment :peinlich: .

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich bei meinem ersten 10 er schon voll laufen soll, nicht das ich dann so eine PB habe, die ich garnicht mehr toppen kann :wink: .

Finde es auch wirklich toll, wie du deine "Runden" im Studio auf dem Laufband "drehst" :respekt: .
Ich könnte das nicht. Ich bin vor ein paar Jahren mal im Studio gelaufen und dann am Schluss als ich von dem Ding absteigen wollte und schon ziemlich fertig war ganz unsanft abgestiegen. Sah wirklich sehr lustig aus. Zumindest für die anderen :hihi: .
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

1670
MarkyB hat geschrieben:Ich mal wieder...

Aber dafür müsste ich erst mal IV und TDL's machen.

Müsste ich dann tatsächlich IV auf dem Laufband machen... hmm... hab ich keine Lust dazu.

Was zum Zweifeln...

Grüße,
Markus
Hallo Markus,

zur Atmung: Ich atme so gut wie immer durch den Mund und habe den ganzen Winter über keine Probleme gehabt, auch nicht bei -10° (gut, da bin ich kein Tempo gelaufen).
Ich hab' mir da bei -5° die Grenze gesetzt - da laufe ich einfach nicht über 85% HF, unsere Lungen sind da härteres gewohnt. :D

Das alte Thema laufen nach Puls/Pace....hab ich für mich auch ganz einfach gelöst.
- Bei Intervallen laufe ich streng nach Pace (was denn auch sonst)
- Beim langen laufe ich bis max. 80% HF, im Schnitt kommen meistens so um die 75-78% raus. Pace ist mir da egal.
- Bei allen anderen Trainingseinheiten laufe ich einfach so, wie es mir mein Körper vorgibt, das liegt dann eigentlich immer bei 75-85% im Schnitt.

Das beste Beispiel wie sinnlos striktes laufen nach Puls/Pace ist, ist meine letzte Trainingswoche. Bei mir wechselt das Wetter zwischen Schneefall+ Wind, Regen+ Wind und Sturm+ Wind, seit 8 Tagen konstant mindestens 20km/h Windstärke, dazu kommen dann noch schöne Böen mit bis zu 50 und mehr Stundenkilometern. Da passt die ganze Pulssteuerung dann hinten und vorne nicht.

Ich würde mich vom Pulsmesser nicht verrückt machen lassen, ich denke du läufst generell ein bisschen zuviel im "Wohlfühlbereich", es kann ruhig öfter ein bisschen flotter sein. 1x in der Woche zwischen 5:40 und 6:00 ist als mittlerer Dauerlauf für dich sicher kein Problem.

Liebe Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1671
Puh... da gibt's ne Menge zu antworten...

Hallo an alle!

natürlich wird auf meiner Urkunde nicht stehen: "Platz xy für MarkyB mit Durchschnittspuls xyz"
:D

Das mit dem Puls war auch eher auf die langen langsamen Läufe bezogen... also eigentlich nur darauf. Die lockeren Läufe variieren in der pace und auch im Pulsbereich. TDL und IV werden sowieso nach pace gelaufen.

Zur Sache mit der Luft / Mund-Nase... letztes Jahr hatte ich auch im Jan./Februar Probleme mit den Bronchien. Bisher war es so, dass ich bei den lockeren und langsamen Läufen durch die Nase geatmet habe. Wenn es schneller wird... brauch ich den Mund dazu :D

Das hätte ich heute Abend bei Intervallen machen können... wird aber wohl nix. Hals schmerzt wieder, Nase ist zu (also doch durch den Mund atmen :D ) und die Nebenhöhlen nerven auch... Also wohl wieder pausieren und Ende der Woche schauen, was geht :sauer:

Grüße,
Markus

ach ja... Nik... zum Wohlfühltempo. Es war mein Plan, im Januar nur locker und langsam zu laufen, km zu sammeln, dann Anfang Februar mit IV und TDL anfangen, also eigentlich 2 Wochen meines Trainingsplans 1:49 zu testen, dann wieder 1 Woche etwas weniger und ab 03.03. den 6-Wochen-Plan durchziehen. Nur seit ich die Weisheitszähne raus habe, läuft es nicht mehr wie geplant... wird schon wieder werden!
Bild
Bild

meine PB's:

1672
Hallo ihr Tempozweifler!

Ich habe gerade mal in meinem Lauftagebuch von letztem Jahr nachgeschaut.

Da habe ich erst im März mit Tempo (Intervallen) angefangen.
Der Unterschied ist aber der, dass ich in diesem Jahr im "Wohlfühltempo" um einiges schneller unterwegs bin als 2008:

2008: lange Läufe 6:30 bis 6:45
2009: lange Läufe 5:45 bis 6:20

Hat sich also doch was getan!!!

Ich werde bis März noch "rumschnecken". Kein Stress. Laufen soll für mich ein Ausgleich sein und kein zusätzliches Stressprogramm.

Ich habe neulich ein Zitat gelesen, leider weiß ich nicht mehr, von wem das ist:

"Wer alles genau plant, wird vom Zufall um so härter erwischt." (oder so ähnlich)
et kütt, wie et kütt.

Gut lauf.

Töffes

1673
guten morgen miteinander :D ,

erstmal zu marky.... wünsche dir gute besserung!! blöd, dass es dich jetzt auch so erwischt hat. aber der winter ist auch echt eklig. ich hoffe, du bekommst nicht mehr so viel vorbereitungszeit genommen.

ich hatte es ja schon mal erähnt, durch die nase atmen geht bei mir generell nicht.... zumindest nicht länger als ne minute am stück, dann sterbe ich an luftentzug.... :hihi:
ich denke, wie die meisten anderen hier, dass man sich dadurch nix einfängt. das trifft einen auf anderen wegen. auch war ich früher immer eine extreme gegnerin von "schnell" im winter. mittlerweile denke ich aber auch, solange es nicht extreme minustemperaturen hat und man nicht aufpassen muss, ob man sich im schnee oder auf glatteis die beine bricht, spricht für mich auch nichts mehr gegen eine tempoeinheit in der woche und ggf. eine eb bei einem anderen lockeren lauf dazu. so ganz und gar will man ja auch seine grunschnelligkeit nicht verlieren. außerdem bringt das schneller laufen für mich abwechslung rein. ich würd mürbe werden, jeden lauf über monate nur bei 6:15 - 6:30 machen zu können. aber jeder ist da eben anders, gelle töffes?! :D

mit nik und markus stimme ich bezüglich der pace/puls-sache total überein. ich mache mich da auch gar nicht verrückt. nehme pulswerte mehr nur noch zum vergleich, schaue aber, dass die langen nicht zu hoch gehen. bei den schnellen würd ich mir manchmal wünschen, er würde höher gehen. das lässt mich ja sogar an meinem max. puls zweifeln, wobei wir wieder beim thema wären, ob wir hier alle (die den max.puls bisher nicht richtig final bestimmt haben) überhaupt vom richtigen wert ausgehen.... aber ich weiß deifintiv, dass meine schwelle bei 180+ liegt - gibt's dann hier auch irgendeine faustregel wieviel schläge es dann noch bis zum max.puls sind?!

wie hannes?! nicht voll laufen?! wehe wehe :tocktock: hier wird nicht aufgespart!!! außerdem ist doch dafür schon marky zuständig!!! :hihi:

ich hab es gestern tatsächlich auf verrückte 20km in 2:05h auf dem laufband gebracht. :nick: und es hat diesmal gar niemand mit dem kopf geschüttelt. ging mir auch gut dabei, auch wenn ich zugeben muss, dass meine motivation gestern nicht überhand war. aber immerhin hab ich den lalala absolviert. fand mich selbst tapfer. :zwinker2:

dennoch weiß ich immernoch nicht, was ich mit dem hm am 1.3. machen soll... bin so unschlüssig. hab gestern mal versucht bei km15 eine eb in nahezu hmrt zu laufen. habs aber nach 1km sein gelassen, weil ich sonst nach der einheit vom band gefallen wäre und irgendwie war mir da einfach nicht danach, schon wieder so hart zu laufen.

jetzt hab ich gehört, dass ende märz ein schöner hm in freiburg sein soll.... das würde mir natürlich terminlich viiiiiiiiiiel besser passen, aber mein mann grummelte schon rum, von wegen: "......jetzt fahren wir wohl noch so weit für einen hm, oder wie?!"..... hm....

soviel erstmal....

bis dann,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1674
Hi Line.

Ja am 29.03.09 bin ich auch in Freiburg.
Das ist ja mein Heimatlauf.
Ich könnte noch einen gute Pacemakerin gebrauchen, welche mich in den Läuferhimmel bei unter 1:50 bringt. :geil:
Das wär doch ein Job für Dich......oder nicht.

Auf alle Fälle geh ich das mal an.........bis mich die Realität wieder einholt. :nick:

Gruß C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

1675
Hallo Lauffreunde :winken:

Ich lese hier immer wieder, das ihr noch kein Tempo trainiert. Ich habe einen kleinen Tipp für euch.

IV trainiere ich auch noch nicht, aber weil das Laufen im gleichen Tempo mir z. Zt. auf den Wecker geht, laufe ich von Km zu Km schneller z.B.

1Km 6:30
2Km 6:00
3Km 5:30
4Km 6:30
5Km 6:00
6Km 5:30
.
.
.
10Km 6:30
11Km 6:00
12Km 5:30
13Km und 14 auslaufen.

Hfmax. im Durchschnitt 80 - 82%

oder

8 - 10Km in 6:30 und dann jeden Km um 10 Sekunden schneller laufen bis 5:30 bei Km 16 und dann noch 1 bis 2 Km auslaufen. Hfmax im Durchschnitt bei mir 76%

oder

1Km 6:30
2Km 6:20
3Km 6:10
4Km 6:00
5Km 5:50
6Km 5:40
7Km 5:30
8Km 5:20
9KM 5:10
10KM 5:00

Hfmax im Durchschnitt bei mir 83%

Zeiten müsst ihr narürlich bei euch anpassen, als Abwechslung macht das Laufen so aber mehr Spass!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

1676
läuferline hat geschrieben:guten morgen miteinander :D ,

dennoch weiß ich immernoch nicht, was ich mit dem hm am 1.3. machen soll... bin so unschlüssig. hab gestern mal versucht bei km15 eine eb in nahezu hmrt zu laufen. habs aber nach 1km sein gelassen, weil ich sonst nach der einheit vom band gefallen wäre und irgendwie war mir da einfach nicht danach, schon wieder so hart zu laufen.

jetzt hab ich gehört, dass ende märz ein schöner hm in freiburg sein soll.... das würde mir natürlich terminlich viiiiiiiiiiel besser passen, aber mein mann grummelte schon rum, von wegen: "......jetzt fahren wir wohl noch so weit für einen hm, oder wie?!"..... hm....

soviel erstmal....

bis dann,
line
Hallo Linchen, du Zweiflerin :)

Nachdem du gestern schon die 20 gelaufen bist, würde ich den HM am 1.3. einfach laufen....ohne Zielzeit, einfach als schönen langen Lauf, es sei denn dir ist das Startgeld dafür zu schade - ich denke es wird viel besser gehen als du dir im Moment denkst. Gemütlich auf sub2 loslaufen und zum Ende hin bisschen schneller werden.
Der Lauf wird dir in mentaler Hinsicht auf jeden Fall guttun und ich denke immer noch, daß du auch ohne Tempotraining bis dahin in die Nähe deiner PB laufen kannst (sub 1:55 sind für dich doch immer drinnen).

Und ich geh jetzt laufen, flotter DL steht auf dem Programm.

:winken: , Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1677
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Linchen, du Zweiflerin :)

Nachdem du gestern schon die 20 gelaufen bist, würde ich den HM am 1.3. einfach laufen....ohne Zielzeit, einfach als schönen langen Lauf, es sei denn dir ist das Startgeld dafür zu schade - ich denke es wird viel besser gehen als du dir im Moment denkst. Gemütlich auf sub2 loslaufen und zum Ende hin bisschen schneller werden.
Der Lauf wird dir in mentaler Hinsicht auf jeden Fall guttun und ich denke immer noch, daß du auch ohne Tempotraining bis dahin in die Nähe deiner PB laufen kannst (sub 1:55 sind für dich doch immer drinnen).

Und ich geh jetzt laufen, flotter DL steht auf dem Programm.

:winken: , Nik
hi nik,

erstmal viel spaß beim laufen und danke für deine tipps, um mir die zweifel zu nehmen. :zwinker2:
es gibt definitv ein paar punkte, warum der hm nur "als training" oder nur für's mentale nicht in frage kommt....
1. start um 9 uhr (hilfe! - ich wohne ja nicht in frankfurt) - außerdem die kälte um die uhrzeit..... brrrrr brrrrr brrrr
2. immer der antrieb besser zu sein als vorher
3. startgeld mit chip-gebühr 25 EUR (na ja, gut.... :zwinker2: )
4. der vergleich zur direkten vorbereitung im letzten jahr (gerade vollzogen - überblick: ca. 5 wochen): km196,5/ 15 einheiten zu aktuell 172,27/14 - ich hinke also hinterher..... laufe meine iv's und tdl zwar etwas schneller, aber der puls ist im vergleich auch nicht niedriger.....

alles spricht also dafür, es nicht zu tun.... da ich aber vor dem skiurlaub gerne einen hm laufen würde, muss ich also zu hause überredungskünste für freiburg aufwenden... mal sehen, ob das funzt. ansonsten kommt mir die ganze vorbereitung gerade etwas "umsonst" vor, auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist. für den kopf halt. :zwinker2:

jetzt aber mal was anderes..... speziell zum marathontraining :D (macht hier zwar noch keiner, aber der ein oder andere hat sich ja auch schon gedanken gemacht....) ich würde mich natürlich gerne anhand eines plans vorbereiten und damit nicht erst 12 wochen vorher beginnen, bzw. würde ich mich vorher schon gern an den plan heranarbeiten.... die frage ist aber: welcher plan?
versuche ich es auch mal mit steffny und kaufe mir dieses buch?
Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum…Amazon.de: Herbert Steffny, Ulrich Pramann: Bücher
ist günstig und erscheint mir sinnvoll. aber ist steffny der richtige trainer für mich?!
oftmals kommen mir seine einheiten etwas "lasch" vor. bin nicht sicher, ob ich dann annähernd meine gewünschte zz erreichen würde..... und ganz ausschließlich nur auf ankommen will ich nicht laufen und trainieren. tipps und vorschläge? :D

merci und lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1678
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Lauffreunde :winken:
.
.
.
Gruß

Thorsten
Ich glaub es nicht... Thorsten... na wie geht's dir denn? Schon ewig nichts mehr von dir gelesen... dabei warst du einer der ersten, die in diesem thread mitgeschrieben haben!!!!

Gute Idee mit der Geschwindigkeitseinteilung...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1679
läuferline hat geschrieben:jetzt aber mal was anderes..... speziell zum marathontraining :D (macht hier zwar noch keiner, aber der ein oder andere hat sich ja auch schon gedanken gemacht....) ich würde mich natürlich gerne anhand eines plans vorbereiten und damit nicht erst 12 wochen vorher beginnen, bzw. würde ich mich vorher schon gern an den plan heranarbeiten.... die frage ist aber: welcher plan?
Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum…Amazon.de: Herbert Steffny, Ulrich Pramann: Bücher
ist günstig und erscheint mir sinnvoll. aber ist steffny der richtige trainer für mich?!
oftmals kommen mir seine einheiten etwas "lasch" vor. bin nicht sicher, ob ich dann annähernd meine gewünschte zz erreichen würde..... und ganz ausschließlich nur auf ankommen will ich nicht laufen und trainieren. tipps und vorschläge? :D
Hallo Line,

schau malhierrein, da müsste was passendes zu finden sein. Den Faden hat unser ZZZ Fire erstellt.
Ich werde mich (sehr wahrscheinlich) mit marathon austriavorbereiten. Der Plan gefällt mir. Könnte so fast von meinem Trainer sein. Aber wie ich mich kenne, werde ich sowieso abwandeln. Feste Pläne sind nix für mich.

@Thorsten:
schön, dass du mal wieder reinschaust. Wo warst du denn so lange?
Von wegen Tempo: Ich schnecke auch nicht 100% der Strecke rum. Das ist auf Dauer öde.

Aber: zur Zeit finde ich langsames Laufen richtig spanndend: Dauernd anderes Wetter (Fluss und Seen mal zugefroren, Schnee, Sonne pur, Regen, Wind, alles zusammen,...) Untergrund dauernd anders (gefroren, zugeschneit, spiegelglatt, vermatscht, glitschig, nass, trocken,...) ich sehe Tiere, die ich noch nie gesehen habe (so ne Art Frettchen, aber in schwarz, Kormorane, Bisamratte, Grünspecht, ...) an manchen Stellen kommt schon der Frühling (erste Schneeglöckchen gesehen, Weidenkätzchen treiben trotz der Kälte schon aus,...) bei schönem Wetter sind die unterschiedlichsten Läufer-(auch -innen)typen zu bewundern, usw, usw,
Also, so schnell wird mir auch bei langsamen Läufen nicht langweilig.
Wenn ich das Tempo mal verändere, dann zurzeit eher als Fahrspiel. ("die kurze Strecke in der Sinne ohne Eis schnell", oder so)
Damit komme ich ganz gut zurecht.

Töffes

1680
läuferline hat geschrieben:... jetzt aber mal was anderes..... speziell zum marathontraining :D (macht hier zwar noch keiner, aber der ein oder andere hat sich ja auch schon gedanken gemacht....) ich würde mich natürlich gerne anhand eines plans vorbereiten und damit nicht erst 12 wochen vorher beginnen, bzw. würde ich mich vorher schon gern an den plan heranarbeiten.... die frage ist aber: welcher plan?

merci und lg,
linchen
Hi linchen...
so so... da macht sich jemand über M Gedanken. Wer denn? :zwinker2:

Übrigens... Mein Steffny Buch heißt: Das große Laufbuch
Da sind Pläne für 10er, HM, M, Ultraläufe etc. drin.
"lasch" :confused: na, ich weiß nicht... hab ich aber auch schon mal gelesen. Vor allem, was die IV angeht. Dennoch. Ich fand das Buch klasse und ich werde mich auf den HM mit seinem 1:49er Plan vorbereiten. :nick:

:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1682
töffes hat geschrieben:Hallo Line,

schau malhierrein, da müsste was passendes zu finden sein. Den Faden hat unser ZZZ Fire erstellt.
Ich werde mich (sehr wahrscheinlich) mit marathon austriavorbereiten. Der Plan gefällt mir. Könnte so fast von meinem Trainer sein. Aber wie ich mich kenne, werde ich sowieso abwandeln. Feste Pläne sind nix für mich.
jaaaaaaaa, marathon austria hatte ich schon fast vergessen.... kam mir auch sehr symphatisch vor. allerdings sieht der plan 5 einheiten in der woche vor :haeh: - machen die das alle? ich schau mal durch.... und die pulswerte passen bei mir so gar nicht.... :nene: wo wir da wieder beim thema wären....

lg,
line

ps: grad gesehen..... regenerativer lauf oder ruhetag..... also gingen auch 4 einheiten.
Bild
Bild

Bild
Bild

1684
Mir passt der Plan von Marathon Austria auch recht gut, der deckt von 200-3000er Intervallen alles ab und lässt auch eher schnell laufen mit zwei Tempoeinheiten/Woche. Hab mir mal den Plan für 3:45 angesehen, der passt mir für den Herbst denke ich.

Hab' mich jetzt auch entschlossen, den ersten HM dieses Jahr definitiv auf 1:40 anzulaufen - das sollte in 9 Wochen zu machen sein, falls nix grobes mehr dazwischenkommt. Heute 13km in 5:14 @84% HF - das passt soweit.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1685
fertigen hat geschrieben:Hallo!

Auf der Seite zum Münster-Marathon gibt es neben den 12-Wochen-Plänen auch solche, die auf die Trainingspläne hinarbeiten. Dauer: ebenfalls 12 Wochen. :hallo:

Münster Marathon Trainingspläne

LG,
flo
hey flo,

danke, dass du hier reingerutscht bist und den link eingestellt hast. :daumen:
super, ich habe bisher nie marathonpläne bei münster gefunden (ok, auch noch nicht so richtig geschaut), aber bisher nach den hm-plänen (etwas abgewandelt) trainiert.
klasse, jetzt hab ich lektüre und werde wohl bei den vorbereitungs- bzw. marathonplänen dann landen!!

merci,
läuferline

ps: entscheidung übrigens gefällt: frankfurt hm gestrichen, dafür laufe ich (mit zustimmung und unterstützung meines mannes) am 29.3. in freiburg!! dann werd ich mir propeller mal von hinten anschauen.... :zwinker2: und bis dahin wird fleissig weitertrainiert.... :P
Bild
Bild

Bild
Bild

1686
MarkyB hat geschrieben:Hi linchen...
so so... da macht sich jemand über M Gedanken. Wer denn? :zwinker2:

Übrigens... Mein Steffny Buch heißt: Das große Laufbuch
Da sind Pläne für 10er, HM, M, Ultraläufe etc. drin.
"lasch" :confused: na, ich weiß nicht... hab ich aber auch schon mal gelesen. Vor allem, was die IV angeht. Dennoch. Ich fand das Buch klasse und ich werde mich auf den HM mit seinem 1:49er Plan vorbereiten. :nick:

ja, markus, ich weiß, dass du das große buch hast... hatte aber nur mit dem spezifischen geliebäugelt.... aber ich bin ehrlich, marathon austria oder noch besser münster passen mir einfach besser ins bild. mal sehen, ob's was wird. :zwinker2:
du bleibst herbet ja treu, das wissen wir! :D

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1687
PiqueNique hat geschrieben: Hab' mich jetzt auch entschlossen, den ersten HM dieses Jahr definitiv auf 1:40 anzulaufen - das sollte in 9 Wochen zu machen sein, falls nix grobes mehr dazwischenkommt. Heute 13km in 5:14 @84% HF - das passt soweit.

Grüsse,

Nik
dann ändere mal schnell deine sig, nik! :D

so, jetzt habe ich den thread aber echt lebendig gemacht heute... ich verzieh mich mal wieder. :zwinker2:

linchen

ps: eine sache aber noch.... marathon austria berechnet ja auf vorleistungen im rechner..... dort kommt dann eine 3:46:xx beim marathon bei mir raus (undenkbar, aber egal), dann klicke ich auf den planrechner und der gibt 2 tempoeinheiten die woche vor mit echt knackigen intervallen (aber bis dahin evtl. sogar machbar so). wenn ich dann aber die zielzeit auf z.b. 3:50:xx oder sogar 3:59:xx abändere, gibt er keine iv's mehr vor, sondern immer die gleichen einheiten ohne viel tempo - wie kommt das?
Bild
Bild

Bild
Bild

1688
der Nik... krasse pace... . :daumen:

linchen... jep, herbert wird das schon richten...

... menno... ich will auch laufen!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1689
PiqueNique hat geschrieben: Hab' mich jetzt auch entschlossen, den ersten HM dieses Jahr definitiv auf 1:40 anzulaufen - das sollte in 9 Wochen zu machen sein, falls nix grobes mehr dazwischenkommt. Heute 13km in 5:14 @84% HF - das passt soweit.
Endlich. Das sag ich doch schon eine ganze Weile:
töffes hat geschrieben:Da würd ich mich doch im HM nicht mit Ziel 1:45 aufhalten!!!
Gleich unter 1:40 vornehmen. Das schaffst du locker. Kommst sogar weit drunter.
Und beim 10er hast du jetzt schon die 44 min drauf. Kannst schon langsam für dieses Jahr die sub 40 anpeilen.
töffes hat geschrieben:Einspruch!!!

Wenn du die 1000er 8x unter 4:30 laufen kannst, dann kannst du auch 10 km in sub 45.
(Für 44:50 musst du ja "nur" den km in 4:29 laufen. Und da bin ICH sicher, dass DU das schon draufhast)

Ich bleibe dabei: Auch am 5. April hast du die 1:40 schon drauf, wenn du bis dahin so weiter trainieren kannst und du gesund bleibst.
Glückwunsch zu deinem super Training. Und am 5.4. ist Daumendrücken und virtuelles Anfeuern garantiert!!!

Töffes

1690
Ja meine Fresse was war den gestern hier los???? :geil:

Das ist ja herrrlich wie der Thread hier lebt.
Werde gerade schon wieder neidisch auf die Zeiten von unserem Quikie.

Ich für meinen Teil hab mir gestern mal wieder einen Stopper eingehandelt und mein Knie ein bischen verdreht...Schneematsch über 40 und laufen wollen......das kann ja nix werden.
.......ich denke mal 1 Woche Pause .....ich werde sehen. :sauer:

Dann werde ich Ende März wahrscheinlich den Rücken von Line begutachten.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :hihi:

Halte Euch auf dem Laufenden.......sprichwörtlich.

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1691
MarkyB hat geschrieben:Ich fand das Buch klasse und ich werde mich auf den HM mit seinem 1:49er Plan vorbereiten. :nick:

Dir erstmal gute Besserung!
Ich bereite mich auch mit dem 1:49er von Steffny vor. Da es in 12 Wochen soweit ist, schalte ich just ab dieser Woche den 49min-Plan für 10km vor (beides 6-Wochen-Pläne). Heute stand ein 6km Tempolauf bei 5:30 und 85% maxHF an. Jemand anderes hatte es ja bereits geschrieben, mir scheint das Tempo bei Steffny auch etwas zu niedrig zu sein. Bei mir sind's heute 6km bei 5:00 und 83% maxHF geworden.

@Nik: Mir ist immer noch ganz schwindelig von Deinen Intervallen :daumen:

1692
mcbero hat geschrieben:Dir erstmal gute Besserung!
Ich bereite mich auch mit dem 1:49er von Steffny vor. Da es in 12 Wochen soweit ist, schalte ich just ab dieser Woche den 49min-Plan für 10km vor (beides 6-Wochen-Pläne). Heute stand ein 6km Tempolauf bei 5:30 und 85% maxHF an. Jemand anderes hatte es ja bereits geschrieben, mir scheint das Tempo bei Steffny auch etwas zu niedrig zu sein. Bei mir sind's heute 6km bei 5:00 und 83% maxHF geworden.
Hi Sebastian,
alles klar bei dir?
klingt gut... 6km in 5:00 :daumen:

Danke auch für die Genesungswünsche. Das schwankt so... eigentlich geht es mir wieder gut, würde gerne laufen... doch bei -14°C. Nee... lieber noch nicht.

D.h. du bereitest dich jetzt 12 Wochen auf einen HM vor. Davon 6 Wochen nach einem 10er-Plan? Läufst du denn dann auch den 10er nach 6 Wochen?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1693
mcbero hat geschrieben:Dir erstmal gute Besserung!
hey,

wenn ich mir steffnys vorgabe so anschaue, dann passt da schon etwas nicht für mich, obwohl ich tatsächlich bei einem 6km lauf in 5:30 bei ca. 85% herzfrequenz liegen würde......ABER: 5:30 ist kein tempolauf für mich und 85% auch nicht. ich laufe tempoläufe bei 88-91% und komme damit eigentlich gut zurecht. die 5:30 sind bei mir zügiger dauerlauf...... ist halt dann die frage, ob man generell bei allem langsamer trainieren sollte (laut steffny)?!

lg,
läuferline, die noch keine antwort auf die frage zu marathon austria bekommen hat.... ;) töööööööööööööööffeeeeeeeeeeeeeeeeeeees !!

ps: propeller: es gilt ja noch 5,5 wochen vorbereitung zu beobachten :zwinker2: - erstmal gute besserung dir! und marky natürlich auch!
Bild
Bild

Bild
Bild

1694
Hallo Linchen,

ich glaube du hast mal geschrieben das du deinen HF max gar nicht genau kennst?
Wie willst du dann wissen wann du mit 85 % HF läufts? :confused:

Liebe Grüße

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1695
läuferline hat geschrieben: töööööööööööööööffeeeeeeeeeeeeeeeeeeees !!
:haeh: Wer? Ich? :haeh:
läuferline hat geschrieben: läuferline, die noch keine antwort auf die frage zu marathon austria bekommen hat.... ;)
Welche Frage??? :confused:
Ach so, die!!!???
läuferline hat geschrieben: eine sache aber noch.... marathon austria berechnet ja auf vorleistungen im rechner..... dort kommt dann eine 3:46:xx beim marathon bei mir raus (undenkbar, aber egal), dann klicke ich auf den planrechner und der gibt 2 tempoeinheiten die woche vor mit echt knackigen intervallen (aber bis dahin evtl. sogar machbar so). wenn ich dann aber die zielzeit auf z.b. 3:50:xx oder sogar 3:59:xx abändere, gibt er keine iv's mehr vor, sondern immer die gleichen einheiten ohne viel tempo - wie kommt das?
Keine echte Ahnung.
Vermutlich glauben die, wer so :teufel: langsam :teufel: unterwegs ist, braucht kein Intervalltraining. Das MRT wird aber in manchen Wochen in langen Intervallen (oder Wiederholungsläufen) geübt.

Zielzeit für Marathon festzulegen, ist aber eh noch viel zu früh. Und jeder Plan lässt sich ändern.

Es gibt eine Fraktion, die sagt, bloß nix ändern. Sonst geht der Plan des Planerstellers nicht auf.
Eine andere Fraktion sagt (zu der auch ich gehöre), kein Planersteller kennt mich so gut wie ich mich selber, meine Zeit, meine Zipperlein, meinen Ehrgeiz und was weiß ich noch alles. Also bin ich selber mein bester Experte und muss die Pläne "von der Stange" meinem Leben anpassen.
Eine weitere Alternative ist, Trainingssysteme (Greif, Karraß, Vic) zu nutzen, die ja doch zumindest ein bißchen auf jeden eingehen.
Luxusvariante: Personal Trainer. Aber dazu muss man entweder reich sein oder berühmt oder beides.

Mein Hauptaugenmerk im Hinblick auf einen eventuellen Marathon im Herbst ist zur Zeit, Kilometer zu sammeln und dabei nicht zu überziehen.
So 70 Wkm braucht 's vor einem Marathon schon und da bin ich noch ein Stückchen weg.
Wenn 's dann ernst werden sollte, hat eh meine Familie noch ein Wörtchen mitzureden. Schließlich braucht so ein Training ordentlich Zeit. Und nicht immer mag die Familie auf dem Rad neben her schleichen oder gar mitlaufen.

@ Chris und Markus:
:besserng:

Gut Lauf.
Töffes

1696
MarkyB hat geschrieben:D.h. du bereitest dich jetzt 12 Wochen auf einen HM vor. Davon 6 Wochen nach einem 10er-Plan? Läufst du denn dann auch den 10er nach 6 Wochen?
Markus
Ja genau, so hatte ich das eigentlich vor. Steffny sagt auch auf seiner Website, dass eine Kombination gut möglich ist. Ich habe auf jeden Fall vor, den 10er nach 6 Wochen zu laufen und verspreche mir davon eine Standortbestimmung, um dann eventuell noch beim 6-Wochen-HM-Plan nachzukorrigieren. Muss nach dem 10er natürlich ein paar Tage ruhiger machen...
läuferline hat geschrieben:wenn ich mir steffnys vorgabe so anschaue, dann passt da schon etwas nicht für mich, obwohl ich tatsächlich bei einem 6km lauf in 5:30 bei ca. 85% herzfrequenz liegen würde......ABER: 5:30 ist kein tempolauf für mich und 85% auch nicht. ich laufe tempoläufe bei 88-91% und komme damit eigentlich gut zurecht. die 5:30 sind bei mir zügiger dauerlauf...... ist halt dann die frage, ob man generell bei allem langsamer trainieren sollte (laut steffny)?!
Ja, ich weiß auch nicht so recht... Wie sieht denn die Pace eines Tempolaufs im Bezug zum HM-Tempo aus in Eurem Training? Ich für meinen Teil werde wohl meine HF im Blick behalten und wenn ich bei TDL oder IV merke, dass ich Reserven habe, schöpfe ich die auch aus...

1697
mcbero hat geschrieben:Ja genau, so hatte ich das eigentlich vor. Steffny sagt auch auf seiner Website, dass eine Kombination gut möglich ist. Ich habe auf jeden Fall vor, den 10er nach 6 Wochen zu laufen und verspreche mir davon eine Standortbestimmung, um dann eventuell noch beim 6-Wochen-HM-Plan nachzukorrigieren. Muss nach dem 10er natürlich ein paar Tage ruhiger machen...

Ja, ich weiß auch nicht so recht... Wie sieht denn die Pace eines Tempolaufs im Bezug zum HM-Tempo aus in Eurem Training? Ich für meinen Teil werde wohl meine HF im Blick behalten und wenn ich bei TDL oder IV merke, dass ich Reserven habe, schöpfe ich die auch aus...
Genau... nach dem 10er zumindest ein paar Tage ausruhen!!!

Steffny hat bei allen seinen Trainingsplänen den TDL 20sec unter dem HMRT.
Bei dem 1:49 Plan mit 5:10 HMRT bedeutet das, den TDL bei 5:30 zu laufen.
Ob das zu lasch ist... darüber lässt sich streiten. Wenn es in etwa zur HF passt, spricht nichts dagegen den TDL auch in 5:20 zu laufen, oder?

So... ich habe mir heute eingeredet, dass ich wieder gesund bin. Wollte unbedingt laufen... also, Schuhe an und los. Den 1.km mit 5:30. Viel zu schnell. Also hab ich mich entschieden, einen TDL zu machen. Mit dem Ergebnis: 6km in 5:26 bei 167bpm. Passt eigentlich. War aber mächtig anstrengend. TDL ohne einlaufen... sollte man nicht tun. :motz: Egal. Schon passiert.

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1698
mcbero hat geschrieben: Ja, ich weiß auch nicht so recht... Wie sieht denn die Pace eines Tempolaufs im Bezug zum HM-Tempo aus in Eurem Training? Ich für meinen Teil werde wohl meine HF im Blick behalten und wenn ich bei TDL oder IV merke, dass ich Reserven habe, schöpfe ich die auch aus...
Ich für meinen Teil laufe die TDL (8-13km) genau im geplanten HMRT, kürzere dann auch gerne noch ca. 10 sek/km unter dem HMRT. 20 Sekunden über HMRT fällt für mich auch schon eher unter (sehr) flotter Dauerlauf, mir wäre das etwas zu lasch.

Seit gestern abend hat es hier ungefähr 25cm Neuschnee, laufen fällt heute dann mal aus - also doch keine 5 Einheiten diese Woche, hoffentlich gehts bis Sonntag zum langen Lauf wieder einigermassen, hätte mal über 20km geplant. Tempo bin ich gestern schon gelaufen, aber da sag ich nix weiter dazu, mir wird das ganze doch schön langsam ein bisschen unheimlich. Töffes hat wohl doch wieder recht. :D

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1699
hannes8 hat geschrieben:Hallo Linchen,

ich glaube du hast mal geschrieben das du deinen HF max gar nicht genau kennst?
Wie willst du dann wissen wann du mit 85 % HF läufts? :confused:

Liebe Grüße

Hannes
hi hannes,

ist richtig. aber was ich weiß, ist, dass er über 193 (in 2007 im training erreicht) liegt, nur weiss ich nicht genau, wieviel darüber. ich bin immer von 195/196 ausgegangen und auch viele berechnungen tendieren ja dahin (frauen: 226-alter). aber im letzten jahr hab ich es halt einfach nicht ausgereizt....daher ist das mit den prozenten auch nicht so eng zu sehen. aber ich laufe dann eher höher, denn mein max. puls geht keinesfalls an die 200.

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

1700
PiqueNique hat geschrieben:Ich für meinen Teil laufe die TDL (8-13km) genau im geplanten HMRT, kürzere dann auch gerne noch ca. 10 sek/km unter dem HMRT. 20 Sekunden über HMRT fällt für mich auch schon eher unter (sehr) flotter Dauerlauf, mir wäre das etwas zu lasch.
mach ich ganz genauso wie nik. tdl soll ja eigentlich das rennen simulieren, nur über eine kürzere distanz.

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“