Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

16851
Propeller hat geschrieben:Also gib mir einen Tip Du Kämpfer vor und hinter dem Herrn..... :hihi:
Ich habe doch selbst keine Ahnung.
Du hast heute 5x 1000 unter 4:30 gemacht. Da wirste Dir doch was bei gedacht haben, oder?

Wobei ich finde, dass 92% beim 3. IV schon eine Marke ist.

Ein voll gelaufener 10er ist, wie ich finde, der härteste von allen. Das kann klappen, das kann auch in die Hose gehen, aber das zeigt sich erst ab km 7. Bis dahin sollte man die Pace auf jeden Fall halten können, sonst hat man sich vorher schon vollkommen überschätzt.

Ich habe ja auch 4:30 als Pace ins Auge gefasst. Ich will die ersten 5km auch nicht schneller laufen als diese pace. Dann halten und dann den letzten km noch mal keulen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das klappt. Ich nehme auch schon eine Verbesserung meiner PB.

Die 45 wird schon irgendwann fallen.

Step by step.

Gruß
Martin

16853
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe doch selbst keine Ahnung.
Du hast heute 5x 1000 unter 4:30 gemacht. Da wirste Dir doch was bei gedacht haben, oder?

Wobei ich finde, dass 92% beim 3. IV schon eine Marke ist.

Ein voll gelaufener 10er ist, wie ich finde, der härteste von allen. Das kann klappen, das kann auch in die Hose gehen, aber das zeigt sich erst ab km 7. Bis dahin sollte man die Pace auf jeden Fall halten können, sonst hat man sich vorher schon vollkommen überschätzt.

Ich habe ja auch 4:30 als Pace ins Auge gefasst. Ich will die ersten 5km auch nicht schneller laufen als diese pace. Dann halten und dann den letzten km noch mal keulen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das klappt. Ich nehme auch schon eine Verbesserung meiner PB.

Die 45 wird schon irgendwann fallen.

Step by step.

Gruß
Martin
Gute Strategie, ich mache es ähnlich. Bei mir kommt eine extrem wichtige Periode ab km 7, wenn ich da nicht hellwach bin und die Pace halte, ist der Lauf vergeigt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16854
Kleine Ergänzung:

Dein HM war im März, richtig?

War der flach oder mit Höhenmetern?

Was Du vorhast, ist eine Differenz von 30sec/km.

Irgendwo bei 15sec/km ist "normalerweise" die Differenz zwischen HM- und 10er-Pace.

16855
Martin_Dus hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Dein HM war im März, richtig?

War der flach oder mit Höhenmetern?

Was Du vorhast, ist eine Differenz von 30sec/km.

Irgendwo bei 15sec/km ist "normalerweise" die Differenz zwischen HM- und 10er-Pace.
Hmmmmmmmmmmmmmmm :confused: :confused: :tocktock:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

16856
Propeller hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmmmmm :confused: :confused: :tocktock:

muss ich das verstehen?

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Was ich sagen will ist, dass ich die Differenz zwischen deiner aktuellen HM-Pace und Deiner geplanten 10er-Pace für sehr gewagt halte.

16857
Martin_Dus hat geschrieben: Wobei ich finde, dass 92% beim 3. IV schon eine Marke ist.
wenn's nicht die aufregung ist, dann vielleicht tagesform oder falsche HF-max?!
ich bin meine letzten schnellen 1000er im märz bei 89% gelaufen (alle) und die 1.000er im RT sollten ja eigentlich schon ne ecke lockerer gehen...

freiburg hat zwar ein paar höhenmeter, kann aber zeitlich fast wie ein flacher HM gerechnet werden, denke ich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16858
@Martin

Propellers zeiten kann man insgesamt nicht ernstnehmen! ;-)
ich habe mal versucht anhand seiner trainings eine ernsthafte prognose abzugeben, aber das führt zu nix.
mal kann der die langen intervalle schnell laufen wie sau, mal vergeigt er die einfachsten einheiten. der hm ist ohnehin nicht ausschlagekröftig.

ich hab das gefühl, dass der an manchen abenden vor lauter nervosität (un)heimlich säuft und damit sein leistungsabfall am nächsten tag begründet ist! :hihi: :hihi: :hihi:

@chris
lauf mal den ersten 1000er nach gefühl an und schau, wie's dir dabei geht. wenn du nach dem ersten 1000er schon hofffst, dass du, so wie du dich fühlst hoffentlich zu schnell warst, dann musst du eh gleich tempo herausnehmen, egal was für eine pace du tatsächlich hattest.
bist du auf 4:30 und es geht dir gut, lauf' das tempo einmal weiter, bist du deutlich darunter, brems dich jedenfalls auch wieder auf 4:30 ein und bist du klar drüber, probier auf 4:30 zu kommen und schau, wie's dir beim nächsten 1000er geht.

ich kann sowieso nicht auf ein bestimmtes tempo anlaufen. ich gehöre zu der kategorie los, wie ich gerade glaube, und nach 1000m hoffen, dass es zu schnell war, damit ich entspannt langsamer werden kann! ;-)
bei meiner bestzeit bin ich auch mit 3:58 angelaufen (4:09 war mein plan), hab mich gut gefühlt aber geglaubt ich bin viel langsamer, war froh dass ich so schnell war, und hab dann kontrolliert eine 4:08 im schnitt heimgebracht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16859
Martin_Dus hat geschrieben:muss ich das verstehen?

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Was ich sagen will ist, dass ich die Differenz zwischen deiner aktuellen HM-Pace und Deiner geplanten 10er-Pace für sehr gewagt halte.
Ja Martin, ich hab das schon verstanden....die ZZZZZ werden größer....... :haeh:
In Freiburg warens mindestens 60HM........außerdem hab ich mich dort wohl unter Wert verkauft..... :peinlich:
Ich denke ich bin dran an der 46:00 aber ob es eben auch für die 45 reicht :confused:

Ich glaube ich werde das am Sonntag nach den ersten Kilometern entscheiden müssen...... :klatsch:

Bild
Bild
Meine PB's:

16860
schoaf hat geschrieben: Propellers zeiten kann man insgesamt nicht ernstnehmen! ;-)
ich habe mal versucht anhand seiner trainings eine ernsthafte prognose abzugeben, aber das führt zu nix.
mal kann der die langen intervalle schnell laufen wie sau, mal vergeigt er die einfachsten einheiten.
gut. dann bin ich wenigstens nicht die einzige, der es so geht.
@propellus: du musst uns jetzt mal beweisen, dass du die trainingswerte der langen IV auch im WK umsetzen kannst. heute vergiss halt mal und dann halt dich an die taktik des trainers. wir sind alle gespannt! :nick:

lg,
line, so froh morgen mal ausschlafen zu können.... *gähn*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16861
schoaf hat geschrieben: ich hab das gefühl, dass der an manchen abenden vor lauter nervosität (un)heimlich säuft und damit sein leistungsabfall am nächsten tag begründet ist! :hihi: :hihi: :hihi:
Die Zeiten sind vorbei Trainer....... :zwinker2:
Bild
Bild
Meine PB's:

16862
@Chris und Martin:

Ohne eure Euphorie jetzt allzusehr bremsen zu wollen:

ICH fand die 1:39 im HM leichter als die 44:XX beim 10er. :nick:
Die 1:39 bin ich letztes Jahr im Mai gelaufen, für die 44 min über 10 km habe ich noch bis August gebraucht.
Zur Renneinteilung wisst ihr ja wie ich das mache: erster km unbedingt kontrolliert und NICHT schneller als das Durchschnittstempo.
Mir ist bei meinem ersten sub 45 Versuch der erste km mal so verrutscht (3:58) dass auch extremes Temporausnehmen nix mehr gebracht hat. Habe mich dann 9 km ins Ziel gequält und das passiert mir nie mehr.
(zum nachlesen: Siehe Berichte in meiner Signatur. 5. Bericht von oben.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

16863
@Töffes
Martin_Dus hat geschrieben:Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das klappt. Ich nehme auch schon eine Verbesserung meiner PB.

16864
Ich bin auch der Meinung, dass 1000er IV's gar nichts sagen.
Ich traue mir zu 5x1000m in 4:45 - 4:50 laufen zu können. Aber 10x1000m = 10000m - never.
Ich finde man kann die 1000m echt runterreißen. Und in der TP erholt man sich so gut, dass dies 4-5x klappt.
ABER: im WK gibt es keine Trabpausen (die mach nur ich, an den Getränkestellen :zwinker2: )
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

16865
Propeller hat geschrieben:Ich denke ich bin dran an der 46:00 aber ob es eben auch für die 45 reicht
Ich finde 1min. auf 10km ist schon eine Welt.

16866
MarkyB hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass 1000er IV's gar nichts sagen.
Sagen wir es so: 4-5 Intervalle sagen nicht viel aus. 8x1000 schon.

Wenn man sich mal so umhört, dann sagen viele, dass die Pace, die sie 8x1000 laufen können, auch im WK halten können.

8x1000 wären aber 5 Tage vor WK tödlich.

Und Deine TPs sind wohl auch seeeeehr langsam, wenn ich mir die Durchschnittspace Deiner IV-Einheiten anschaue, Markus.
Da wollte ich Dich eh mal fragen, ob Du die TPs bis zur kompletten Erholung läufst oder ob die HF mit den TP´s kontinuierlich ansteigt?

16867
Martin_Dus hat geschrieben:
Gruß
Martin
Ich auch, wobei ich da schon noch mehr Luft habe bei meiner 47:35........ :hihi: :hihi: :hihi:
Hilft ja nix PB wirds so oder so........... :nick:
Bild
Bild
Meine PB's:

16868
Ich sag auch mal was dazu :nick:

@martin: Die 45 traue ich dir auf jeden Fall zu! Aber am Freitag? Das kann ich dir nicht sagen!
Wir werden sehen. Aber das haben wir ja schon per PN geklärt. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

@Propeller:

Für mich war die sub45 eine ganz arg schwere Sache und hat ewig gedauert. Es ist echt ein Riesensprung von 46:xx auf 44:xx. So ne 4:30er Pace ist nicht zu unterschätzen.

@1000er: Ich finde auch nicht, dass die Pace bei 1000er auf die 10er Pace schließen lassen. Aber dennoch bekommt man durch einige 1000er ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlen kann.

Ach...alles sehr kompliziert :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

16870
mika82 hat geschrieben:Ich sag auch mal was dazu :nick:

Ach...alles sehr kompliziert :)
Ich werde jetzt noch mal in mich gehen.......und ....... dann.......
schaunmermal........ :D
Gebriefed bin ich ja schon mal....... :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild
Meine PB's:

16871
Martin_Dus hat geschrieben:Sagen wir es so: 4-5 Intervalle sagen nicht viel aus. 8x1000 schon.
:nick:
Einzige Einschränkung: Länge (Zeit) der Trabpausen. Wenn bei den 8 x 1000 die TP kürzer ist (also von der Zeit her) als die 1000er Abschnitte, dann reicht 's in der Regel im Wettkampf auch über 10 km ohne TP. Alternativ gehen auch etwas längere IV (1500er, 2000er) Länge der Tempostrecke insgesamt aber ca. 8 km.
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn man sich mal so umhört, dann sagen viele, dass die Pace, die sie 8x1000 laufen können, auch im WK halten können.
Bei mir passt das, wenn die mit TP 400m (ca. 3 min) klappen.
Martin_Dus hat geschrieben: 8x1000 wären aber 5 Tage vor WK tödlich.
Wäre der Abschuss.
Martin_Dus hat geschrieben: Und Deine TPs sind wohl auch seeeeehr langsam, wenn ich mir die Durchschnittspace Deiner IV-Einheiten anschaue, Markus.
Meine TP sind auch seeehr langsam (6:30 bis 7:10 min/km)
Wenn es darum geht, neues Tempo anzutesten und in die Beine zu kriegen, darf man sich in den Trabpausen (länger als die Belastungszeit) fast vollständig erholen.

Aber 'ne PB springt für euch auf jeden Fall raus. :daumen:
Und wenn 's schon gleich die 44:XX, wäre echt endgeil.
Meine gedrückten Daumen werden euch auf jeden Fall auf der Strecke begleiten.

Töffes

16872
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn man sich mal so umhört, dann sagen viele, dass die Pace, die sie 8x1000 laufen können, auch im WK halten können.
und noch nicht mal 8 st. sind aussagekräftig genug, denke ich. zumindest nicht, um diese als pace für den 10er anzusetzen. kommt natürlich auch immer auf die länge und schnelligkeit der TP's an (meine waren ja wohl auch zu langsam). pace 1.000er + 10 sek. kann evtl. gehen. aber so richtig aussagekräftig werden dann erst TDL's. im 10er-RT reichen wohl maximal 4-5km - habe ich persönlich aber noch nie gemacht. :peinlich:

ist aber sicherlich auch von person zu person unterschiedlich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

16874
@martin und line:

Ich wäre am Freitag in Rosellen auch keinesfalls richtig flott gelaufen.
Mir ist schon klar, dass da morgen bei der SRC einiges auf mich zukommt. Aber ich bin gespannt, wie ich es verkrafte.
Vom Tempo her, weiß ich nicht, wie schnell wir fahren werden. Zügig aber nicht mörderisch. (Ok und zügig für MEINE Verhältnisse). Wenn ich da mit dem 25er Schnitt durchkomme mache ich schon Luftsprünge. :peinlich:

GLG
Mika
(hat jetzt auch ein Radoutfit :) )

16875
töffes hat geschrieben:Alternativ gehen auch etwas längere IV (1500er, 2000er) Länge der Tempostrecke insgesamt aber ca. 8 km.
:uah:
im gleichen tempo?
oder dann mit aufschlag auf's 10er-RT :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

16876
die 5x1000 die chris gelaufen ist, sollten ja an sich auch nur der test des wk-tempos im kurztapering sein.
da kann er ermessen, wie es ihm mit dem tempo gegangen ist, aber auch nicht mehr. zumal er ja auch 1000m TP hatte, wie ich hoffe, also eine lohnende pause da war.

nichts desto trotz chris.
bei deinen einheiten ist oft viel widerspruch drin.
deine 5000-4000-3000 vor dem hm, waren in ~4:30er pace gelaufen, das hätte auch beim hm locker für die sub 1:39 reichen müssen. für einen 10er sub 45:00 ohnehin.
dein tempowechsellauf letztens war klar zu langsam, als dass er zu optimismus anlass gäbe, die 6x1000 mit 500 TP wieder waren schwer in ordnung.

keine ahnung, wo deine schwankungen herkommen! ;-))

16879
läuferline hat geschrieben: :uah:
im gleichen tempo?
oder dann mit aufschlag auf's 10er-RT :confused:
Schon im 10er RT!! :teufel:
Trabpausen aber länger. (immer so ca. 80 % der Zeit der Belastung)

Töffes, der Tempoläufe im 10er RT (auch wenn 's nur 5 km sind) noch heftiger findet.
Die mag ich gar nicht. Bäh.

16880
töffes hat geschrieben:Meine TP sind auch seeehr langsam (6:30 bis 7:10 min/km)
Wenn es darum geht, neues Tempo anzutesten und in die Beine zu kriegen, darf man sich in den Trabpausen (länger als die Belastungszeit) fast vollständig erholen.
Ich habe IV-Training (nicht WK-Pace üben) so verstanden, dass die TPs zwischen den jeweiligen IVs so gewählt sind, dass die Erholung a) nicht vollständig und b) so gewählt werden soll, dass sie mit ansteigender IV-Zahl auch "weniger" werden soll.

Graphisch sieht das so aus.

Soll heißen, dass die HF in den TPs kontinuierlich ansteigt, so dass die Vorbelastung des jeweils folgenden IVs größer wird.

16881
töffes hat geschrieben:Schon im 10er RT!! :teufel:
Trabpausen aber länger. (immer so ca. 80 % der Zeit der Belastung)
siehst du, das würde dann womöglich schon eher an mein wirkliches 10er-RT rankommen. die 1.000er laufe ich aber wesentlich (!) schneller. 2.000er genauso schnell zu laufen wie die 1.000er würde ich nicht schaffen. nicht einen. :nene:
Martin_Dus hat geschrieben:Soll heißen, dass die HF in den TPs kontinuierlich ansteigt, so dass die Vorbelastung des jeweils folgenden IVs größer wird.
dann halte ich das bisher auch falsch. ich achte in den TP nicht auf die pace, sondern laufe in jeder pause gefühlt so, dass ich mich gleich erhole. dadurch werde ich in den TP natürlich (meistens) langsamer. besonders bei kürzeren, schnelleren IV.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

16882
schoaf hat geschrieben:deine 5000-4000-3000 vor dem hm, waren in ~4:30er pace gelaufen, das hätte auch beim hm locker für die sub 1:39 reichen müssen. für einen 10er sub 45:00 ohnehin.
:mundauf: 5000-4000-3000 in 4:30???
12 km? In 4:30???
Also wenn das nicht reicht für ne sub 45, dann weiß ich auch nicht.
So eine Einheit im 10er RT und ich wäre für mindestens drei Tage für nichts mehr zu gebrauchen.
Da muss aber irgendso anders im Training was schief laufen. vielleicht insgesamt zu viel Tempo drin? Stichwort Trainingsweltmeister??? Wer sich im Training schon platt läuft, muss sich nicht wundern, wenn im Wettkampf keine Körnchen mehr da sind.
4:30 über 12 km. Ts.Ts.

Töffes

16886
Martin_Dus hat geschrieben:Nein, nein, vielleicht ist ja auch meine Kenntnis falsch...
ich hab gar keine :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

16887
töffes hat geschrieben: :mundauf: 5000-4000-3000 in 4:30???
12 km? In 4:30???
also ich könnte das im moment nicht laufen, und wenn ich alles geben würde! ;-))
ich denke auch, dass chris sich bei manchen einheiten zu sehr auspowered, hoffe aber, dass er sich das langsam abgewöhnt.

nichts desto trotz. mit so einer einheit dürfte der 10er in sub 45:00 kein thema sein. allerdings war die einheit schon im märz! ;-))

16888
läuferline hat geschrieben: dann halte ich das bisher auch falsch. ich achte in den TP nicht auf die pace, sondern laufe in jeder pause gefühlt so, dass ich mich gleich erhole. dadurch werde ich in den TP natürlich (meistens) langsamer. besonders bei kürzeren, schnelleren IV.
das thema hatten wir schon mal! :-))
wobei ich sagen muss, dass es beim hm, oder m-training nicht so sehr die rolle spielt, als etwa im 10er-training.
das tempo der 1000er-intervalle bei meinem plan ist so ungefähr auf's 7000er-tempo herabgerechnet. mich hat ja bei euch ohnehin immer gewundert, wie ihr davon 8 stück laufen konntet (ich selbst, hab's noch nie geschafft, laufe aber auch tatsächlich meine TPs im langsamen-lauf-tempo also deutlich unter 6:00 und dass auch, wenn ich zuerst einmal 100m gehe).

16891
schoaf hat geschrieben:das tempo der 1000er-intervalle bei meinem plan ist so ungefähr auf's 7000er-tempo herabgerechnet.
Mein letztes 1000er IV-Training war am 29.03.
Und hier hatte ich tatsächlich auch immer die gleiche Erholung bei langsamer werdender pace in den TPs.

Kotzgrenze am 4. schon fast erreicht. Schnitt war 4:22.

4:22 ist also meine 7er Pace? Dann versuche ich auf jeden Fall 4:30 an Freitag :zwinker2:

16892
Martin_Dus hat geschrieben:Mein letztes 1000er IV-Training war am 29.03.
Und hier hatte ich tatsächlich auch immer die gleiche Erholung bei langsamer werdender pace in den TPs.

Kotzgrenze am 4. schon fast erreicht. Schnitt war 4:22.

4:22 ist also meine 7er Pace? Dann versuche ich auf jeden Fall 4:30 an Freitag :zwinker2:
genauergesagt rechne ich mit 6700m herab! ;-)) ein rechnerischer wert halt.
ich bin aber der meinung aller anderen, dass ein 10er, auch wenn man das tempo grundsätzlich gut drauf hat, erstmals erlaufen werden muss.

wie gesagt, martin, 3 wochen nach dem wienmarathon und 7 wochen nach meinen sub 1:30 im hm bin ich gerademal auf 42:24 gekommen, war fertig mit der welt und hab mich entschlossen, mein training fortan selbst in die hand zu nehmen, weil ich so enttäuscht war. 3 wochen danach hatte ich eine oberschenkelzerrung....

16893
Btw. ich mache ab nächster Woche auch noch ein fixes 10er Kurz-Programm.

Was würdet ihr denn (auch mit grober Stoßrichtung 45:00) an Tempoeinheiten machen?

Ich hatte so an 10-12 x500er IV in 4:10 - 4:15 gedacht und 5km TDL in 4:30.
Und in der Wettkampfwoche dann nochmal 1000er in 4:30 ...
In der HM Vorbereitung hatte ich 6x 1000 in 4:20 und 8-10km TDL in 4:50 gemacht ...

Oder lieber das Experiment mit den 500ern wechlassen - habe ich noch nie gemacht ... :confused:

Thoughts?
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

16894
12 500er sind zuviel, ric.
mach 10 mit 500 m TP. das ist eine annähernd lohnende pause dazwischen. und die 4:10 sollten machbar sein
dabei lernt man schön, die beine zu heben! ;-))
ich persönlich würde dennoch tempoläufe über 10k im halbmarathontempo für die tempohärte bevorzugen. ;-)) einmal konstant und einmal als tempowechsellauf. (p.s. statt der 5k-tempoläufe im 10er-tempo)

16895
schoaf hat geschrieben:wie gesagt, martin, 3 wochen nach dem wienmarathon und 7 wochen nach meinen sub 1:30 im hm bin ich gerademal auf 42:24 gekommen, war fertig mit der welt und hab mich entschlossen, mein training fortan selbst in die hand zu nehmen, weil ich so enttäuscht war. 3 wochen danach hatte ich eine oberschenkelzerrung....
Du glaubst, hattest die Verletzung, weil Du Dein Training nach dem 10er dann noch gesteigert hast, oder glaubst Du, die Zerrung gehabt zu haben, weil Du nach dem Marathon nicht ausreichend regeneriert hast?

Ich werde es jedenfalls riskieren. Wie Du sagst, muss jeder seine Erfahrung selbst machen. Ich bin optimistisch, dass es (körperlich) gut geht.
Allerdings habe ich wegen Deiner Ermahnungen natürlich schon ein mulmiges Gefühl, denn egal was ich in den nächsten Wochen an Zipperlein haben sollte, wird es mir hier jeder um die Ohren hauen und dann habe ich das auch verdient.

16896
Martin_Dus hat geschrieben:Du glaubts, hattest die Verletzung, weil Du Dein Training nach dem 10er dann noch gesteigert hast, oder glaubst Du, die Zerrung gehabt zu haben, weil Du nach dem Marathon nicht ausreichend regeneriert hast?

Ich werde es jedenfalls riskieren. Wie Du sagst, muss jeder seine Erfahrung selbst machen. Ich bin optimistisch, dass es (körperlich) gut geht.
Allerdings habe ich wegen Deiner Ermahnungen natürlich schon ein mulmiges Gefühl, denn egal was ich in den nächsten Wochen an Zipperlein haben sollte, wird es mir hier jeder um die Ohren hauen und dann habe ich das auch verdient.
versuchs, martin. mach mir aber bitte einen gefallen.
wenn du ein deutliches ziehen bekommst während dem 10er, egal ob in den waden, oder in den hinteren oberschenkeln, dann steig aus. genau diese anzeichen bin ich überlaufen (und das inzwischen 4mal :-))), weil es mit warmer muskulatur immer noch gut möglich ist, weiter zu strapazieren. und jedesmal hatte ich dann den salat.

16897
läuferline hat geschrieben:wow :geil: teures, schönes teil - damit fliegst du morgen. :zwinker2:

lg,
line
:confused: du hast grüne Strümpfe, die 50€ kosten :hihi: :ichsagnix:

Ich war im Geschäft und die günstigeren waren einfach nicht so schön.... :peinlich:
Und außerdem kaufe ich sowas ja nicht alle paar Wochen und ausgewachsen bin ich auch... :nick:
(zumindest in der Länge)

16898
schoaf hat geschrieben: mach 10 mit 500 m TP. das ist eine annähernd lohnende pause dazwischen.
Die hab ich mir für kommenden Dienstag auch vorgenommen.
In welchem Tempo ich die schon wieder machen kann wird allerdings ne Wundertüte.... :confused:
Bild

16899
Zum Thema IV gab 's hier mal einen wunderbraren Thread. Mal die SUFU bemühen. DerC hat viel dazu geschrieben.
SO SKLAVISCH muss man sich, finde ich, aber nicht an Vorgaben halten. Das IV Training wirkt so oder so.
Man sollte sich nur klar machen was man mit dem IV trainieren möchte.
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe IV-Training (nicht WK-Pace üben) so verstanden, dass die TPs zwischen den jeweiligen IVs so gewählt sind, dass die Erholung a) nicht vollständig und b) so gewählt werden soll, dass sie mit ansteigender IV-Zahl auch "weniger" werden soll.

Graphisch sieht das so aus.

Soll heißen, dass die HF in den TPs kontinuierlich ansteigt, so dass die Vorbelastung des jeweils folgenden IVs größer wird.
Wenn du die (realistische) Pace für einen Wettkampf trainierst, soll die Erholung UNVOLLSTÄNDIG sein. Heißt, die TP kürzer machen als die Belastungszeit.
Dass dann die Erholung mit steigender IV-Anzahl weniger wird, liegt auf der Hand. ABER:
Deshalb beginnt man ja auch mit 4 oder 5 IVs in dem Tempo und steigert dann.
Kannst auch mit der Pausendauer ein bißchen spielen: Je kürzer die Pause, um so fordernder.
läuferline hat geschrieben:siehst du, das würde dann womöglich schon eher an mein wirkliches 10er-RT rankommen. die 1.000er laufe ich aber wesentlich (!) schneller.
Es kommt drauf an, was du mit den 1000ern trainierst.
ICH nutzte 1000er für mein 10 km RT. Fange mit 5 IVs an und steigere auf 8. Erst die Pause fast so lang wie die Belastung, dann kleiner. (Beispiel: 6 x 1000m in 4:07, TP 600m in ca. 4:min., wenn das sitzt, die TP auf ca. 3 min (etwa 400m) verkürzen.
Wenn du mit den 1000ern das 5km RT trainierst, rennst du schneller, aber brauchst keine 8.
läuferline hat geschrieben: 2.000er genauso schnell zu laufen wie die 1.000er würde ich nicht schaffen. nicht einen. :nene:
Kommt wieder auf den Zweck an.
2000er im 10er RT mit entsprechenden Trabpausen schaffst du. Manche machen sogar 2000er im 5er RT. Auch das geht wohl. Habe ich aber noch nicht probiert.
2000er auch gerne im HMRT genommen. Dann braucht 's aber schon 5 -6 (Gegen Ende des Trainingsplans.) Trabpausen immer kürzer.

Ich gehe auch langsam dazu über die Trabpausen eher nach Zeit zu planen als nach Strecke.
(Richte mich auf der Bahn zwar nach Strecke, schaue aber, die in einer bestimmten Zeit zu traben: 400 m ca. 3 min. (eher ein bißchen weniger) 600m in ca. 4 min.)
läuferline hat geschrieben: dann halte ich das bisher auch falsch. ich achte in den TP nicht auf die pace, sondern laufe in jeder pause gefühlt so, dass ich mich gleich erhole. dadurch werde ich in den TP natürlich (meistens) langsamer. besonders bei kürzeren, schnelleren IV.
Auch das geht und ist nicht grundsätzlich falsch.

Die ganz kurzen Intervalle dienen dem "Reinschnuppern" in ein neues Tempo.
(200er, 400er)
Die werden in der Regel mit VOLLSTÄNDIGER Erholung gelaufen. Vollständige Erholung dauert unterschiedlich lange.
Ich breche die kurzen auch ab, wenn ich merke, dass ich mich nicht mehr wirklich erholen kann in den TPs.

Effekt der kurzen ist unter anderem: Ökonomisierung des Laufstils oder Temporeserve für den Endspurt.
In irgendeiner Laufzeitschrift habe ich von Carsten Eich eine interessante Trainingseinheit gefunden: 50 m Sprint (also wirklich sprinten, so schnell es geht) und 150m gaaaaaanz langsames Traben. Das ganze 20 mal.
Die werde ich irgendwann mal versuchen.

Alles ist aber (je nach Einsatzzweck) unterschiedlich kombinierbar.
Auch 1000m IV mit 1000m TP kann sinnvoll sein.

Ich werde den IV Faden mal suchen. Muss doch zu finden sein.

Töffes

Zurück zu „Anfänger unter sich“