Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1701
läuferline hat geschrieben:mach ich ganz genauso wie nik. tdl soll ja eigentlich das rennen simulieren, nur über eine kürzere distanz.

lg
echt jetzt? :confused: dachte die 2000er IV sollen das HMRT sein...

hmm... na okay... vielleicht ändere ich dann meinen Plan etwas ab und lauf die TDL schneller.
Aber noch schneller als heute? Hmm... mal schauen.

Nik, ein Blick in die Laufsportliga verrät alles... 1:40 ist angesagt. Du Tier!!! :zwinker2:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1702
huhu markus,

hm... ja mit den 2000ern hast du recht. zumindest, wenn man 4 oder 5 davon läuft. bin auch nicht sicher, was da jetzt am besten ist. die tdl's unter 10km sollte man ja auch schneller laufen als die tdl's über 10km. generell liegen meine 1000er jetzt wohl so bei 4:45, die 2000er bei 5:00 und tdl bei 5:05-5:15 (je nach länge). dann zdl bei 5:30-5:40. normaler dl bei 5:50-6:00, lange langsame bei 6:15-6:30. wo mich das hinführt? mal sehen... ;-)

jetzt muss ich erstmal auf meine einheiten kommen. musste gestern schon wieder sausen lassen wg. einem zu heftig gefeierten junggesellinnenabschied an altweiberfasching.... :tocktock:

lg und schönes we,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1703
läuferline hat geschrieben:huhu markus,

hm... ja mit den 2000ern hast du recht. zumindest, wenn man 4 oder 5 davon läuft. bin auch nicht sicher, was da jetzt am besten ist. die tdl's unter 10km sollte man ja auch schneller laufen als die tdl's über 10km. generell liegen meine 1000er jetzt wohl so bei 4:45, die 2000er bei 5:00 und tdl bei 5:05-5:15 (je nach länge). dann zdl bei 5:30-5:40. normaler dl bei 5:50-6:00, lange langsame bei 6:15-6:30. wo mich das hinführt? mal sehen... ;-)

jetzt muss ich erstmal auf meine einheiten kommen. musste gestern schon wieder sausen lassen wg. einem zu heftig gefeierten junggesellinnenabschied an altweiberfasching.... :tocktock:

lg und schönes we,
line
hi linchen... feiern gehört zum Leben dazu. :zwinker2:
um deine paces mal aufzugreifen:
Mein Plan sagt:
IV's; 1000er in 4:50, 2000er in 5:10
TDL ca. 5:30
lockerer Lauf ca. 6:00
langer langsamer lauf zwischen 6:30 - 6:45.

An dem werde ich mich orientieren. Wenn bei den IV's mehr geht, lauf ich sie schneller, wenn ich den TDL schneller laufen kann, mache ich auch das. Die lockeren Läufe ebenso +/- 6:00. Je nachdem. Nur die langen langsamen Läufe versuche ich mit möglichst niedrigem Puls zu laufen.

Hab ein paar Läufe in meiner Signatur eingetragen. Bin mal gespannt, ob das soweit passt.

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1704
MarkyB hat geschrieben: Mein Plan sagt:
IV's; 1000er in 4:50, 2000er in 5:10
TDL ca. 5:30
lockerer Lauf ca. 6:00
langer langsamer lauf zwischen 6:30 - 6:45.

An dem werde ich mich orientieren. Wenn bei den IV's mehr geht, lauf ich sie schneller, wenn ich den TDL schneller laufen kann, mache ich auch das. Die lockeren Läufe ebenso +/- 6:00. Je nachdem. Nur die langen langsamen Läufe versuche ich mit möglichst niedrigem Puls zu laufen.
Jaja, wir laufen nach dem gleichen Plan!! Mit den IV und TDL werde ich es ganauso halten wie Du! Übrigens aus meinem 10er nach 6 Wochen wird nix. Da bin ich das ganze Wochenende unterwegs, Mist! Wie sieht das aus, kann man den Wettkampf auch eine Woche nach vorne verschieben, oder ist dann der Plan dahin?!? Ich bin so planlos :hihi:

Muss gerade mal was ganz interessantes von meinem gestrigen Lauf erzählen. Hatte ja mal erwähnt, dass ich mich seit letztem Herbst mit meinem linken Knie hermumplage (der Orthopäde konnte nichts feststellen, ich selber gehe von ITBS, also vom Läuferknie aus). Nach einer guten halben Stunde spürte ich gestern also wieder - wie so oft - das altbekannte Ziehen im Knie; auszuhalten, aber unangenehm und immer mit der Angst verbunden, dass es schlimmer wird und ich nicht mehr weiterlaufen kann. Ich erinnerte mich daran, dass ITBS vor allem Supinierer betrifft. Zwar bin ich Neutralläufer, an meinen Schuhen erkennt man aber, dass ich zumindest ein ganz wenig außen aufsetze. Also lief ich gestern ganz bewusst und setzte meinen Fuß sehr gerade auf. Schon nach einer knappen Minute verschwand das Ziehen nahezu komplett und ich konnte ohne Probleme nach Hause laufen.

Vielleicht war es ja auch nur Einbildung, aber das Erlebnis gibt mir sehr viel Hoffnung, damit nun umgehen zu können!

1705
mcbero hat geschrieben:Jaja, wir laufen nach dem gleichen Plan!! Mit den IV und TDL werde ich es ganauso halten wie Du! Übrigens aus meinem 10er nach 6 Wochen wird nix. Da bin ich das ganze Wochenende unterwegs, Mist! Wie sieht das aus, kann man den Wettkampf auch eine Woche nach vorne verschieben, oder ist dann der Plan dahin?!? Ich bin so planlos :hihi:

Muss gerade mal was ganz interessantes von meinem gestrigen Lauf erzählen. Hatte ja mal erwähnt, dass ich mich seit letztem Herbst mit meinem linken Knie hermumplage (der Orthopäde konnte nichts feststellen, ich selber gehe von ITBS, also vom Läuferknie aus). Nach einer guten halben Stunde spürte ich gestern also wieder - wie so oft - das altbekannte Ziehen im Knie; auszuhalten, aber unangenehm und immer mit der Angst verbunden, dass es schlimmer wird und ich nicht mehr weiterlaufen kann. Ich erinnerte mich daran, dass ITBS vor allem Supinierer betrifft. Zwar bin ich Neutralläufer, an meinen Schuhen erkennt man aber, dass ich zumindest ein ganz wenig außen aufsetze. Also lief ich gestern ganz bewusst und setzte meinen Fuß sehr gerade auf. Schon nach einer knappen Minute verschwand das Ziehen nahezu komplett und ich konnte ohne Probleme nach Hause laufen.

Vielleicht war es ja auch nur Einbildung, aber das Erlebnis gibt mir sehr viel Hoffnung, damit nun umgehen zu können!
Hi Sebastian,
na das klingt doch gut, wenn du das Aufsetzen kontrollieren kannst und somit keine Probleme mit dem Knie hast :daumen:
Ja, wir haben den gleichen Plan.
Wie das mit dem vorgezogenen Wettkampf aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke mal dass der 10er für dich nicht das highlight ist, sondern der HM 6 Wochen später. Der 10er sollte doch für dich nur eine Standortbestimmung sein, oder? Mach ihn doch 1 Woche früher, erhol dich dann in der letzten Woche und dann kannst mit dem 6-Wochen Plan für den HM durchstarten.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1706
MarkyB hat geschrieben:hi linchen... feiern gehört zum Leben dazu. :zwinker2:
puh, aber ich komme langsam in das stadium, wo man 2 tage braucht bis man wiederhergestellt ist.... :nene:
MarkyB hat geschrieben:Hab ein paar Läufe in meiner Signatur eingetragen. Bin mal gespannt, ob das soweit passt.

Grüße,
Markus
da hast du dir aber einiges vorgenommen :daumen: bin mal gespannt! wird ein aktives laufjahr!! :zwinker2:

kurz zu mir: bin wieder leicht grippegeschwächt... hab neben akuter schwäche eigentlich nix außer gaaaanz leichtem schnupfen und gaaaanz leichtem halsweh, allerdings war der lauf gestern eine katastrophe - hab geschwitzt ohne ende, kam mir vor wie bei konstant 180 puls (war er aber nicht!!) und bin auch am abend mit leichter temperatur heimgekehrt (37,0).... :nene: das geht jetzt schon den ganzen winter so und langsam nervt es mich echt ab. einen tag geht's dir super und am nächsten liegst du wieder flach. pah............ :sauer:
zum glück habe ich mich gegen den hm am 1.3. entschieden.... jetzt werd ich mal sehen, wie es die nächsten wochen weitergeht. muss mich erstmal erholen bis morgen.....

(mit zu viel arbeit, urgs.....)

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1707
läuferline hat geschrieben:puh, aber ich komme langsam in das stadium, wo man 2 tage braucht bis man wiederhergestellt ist.... :nene:

da hast du dir aber einiges vorgenommen :daumen: bin mal gespannt! wird ein aktives laufjahr!! :zwinker2:

kurz zu mir: bin wieder leicht grippegeschwächt... hab neben akuter schwäche eigentlich nix außer gaaaanz leichtem schnupfen und gaaaanz leichtem halsweh, allerdings war der lauf gestern eine katastrophe - hab geschwitzt ohne ende, kam mir vor wie bei konstant 180 puls (war er aber nicht!!) und bin auch am abend mit leichter temperatur heimgekehrt (37,0).... :nene: das geht jetzt schon den ganzen winter so und langsam nervt es mich echt ab. einen tag geht's dir super und am nächsten liegst du wieder flach. pah............ :sauer:
zum glück habe ich mich gegen den hm am 1.3. entschieden.... jetzt werd ich mal sehen, wie es die nächsten wochen weitergeht. muss mich erstmal erholen bis morgen.....

(mit zu viel arbeit, urgs.....)

lg,
läuferline
Hi linchen... stimmt... mindestens 2 Tage Regeneration :D

Mir gehts es ähnlich wie dir. Mal einen guten Lauf, dann wieder schlecht... Bin gestern 16km gelaufen. Ziemlich langsam. Und am Abend haben mir die Beine weh getan wie nie zuvor. Verstehe das nicht. Hab mich auch "schwach" gefühlt. Schwer zu erklären.
Wie du geschrieben hast... es nervt einfach.

Meine Läufe... das ist eben so mal eine grobe Planung. Wie viele HM's ich mir bis zum Sommer geben kann, wird sich zeigen.

Gruß und gute Besserung!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1708
MarkyB hat geschrieben:Der 10er sollte doch für dich nur eine Standortbestimmung sein, oder? Mach ihn doch 1 Woche früher, erhol dich dann in der letzten Woche und dann kannst mit dem 6-Wochen Plan für den HM durchstarten.
So werde ich es wohl machen... In welcher Woche steckst Du denn Markus?

@Markus und Linchen: Ihr bekommts wohl nicht los... Jetzt soll es ja immerhin etwas milder werden. Hold on!!!

1709
mcbero hat geschrieben:So werde ich es wohl machen... In welcher Woche steckst Du denn Markus?

@Markus und Linchen: Ihr bekommts wohl nicht los... Jetzt soll es ja immerhin etwas milder werden. Hold on!!!
Das wird schon wieder...

Also, mein HM ist am 11.04.09... 6 Wochen zurück gerechnet beginnt mein Plan am 02.03.09, also morgen in 1 Woche. Ich werde mich diese Woche mal rantasten und schauen, was geht.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1710
Hallo Lauffreunde :winken:

Ich melde mich einfach mal wieder und verfolge den Thread immer in abständen. Ich bin auf eine Laufseite gestoßen, wo man sich einen Hm - Plan Flex erstellen kann. Das gleiche gilt für einen 10Km WK.

Hier mal der Link:

Flexibler Trainingsplan, Flex21plud, Halbmarathon-Halbjahresplan, anpassbarer Trainingsplan Halbmarathon, Halbmarathon-Training,

Ich weis nicht ob ihr die Seite schon kennt? Der HM geht über 26 Wochen und der 10Km über 12 Wochen. Es wird ein Puls und ein Tempo vorgegeben!

Wenn einer diesen Plan schon kennt, trainiert er auch danach, mich würden die 10Km interessieren. Die IV werden im 5Km und 10KmRT gelaufen. Der HM - Plan sieht um einiges leichter aus.

Ich bitte um eure Meinung :daumen:

Danke

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

1711
hey thorsten,

den plan kenne ich bisher nicht. generell finde ich 26 wochen pläne irgendwie.... :confused: na ja.... wobei der sich für mich bei meinen werten auch ok liest. finde sogar die idee mit den ruhewochen ganz gut. wobei ich die sowieso andauernd zwangsmäßig habe ( :motz: )....
nur mit den iv's komme ich da auf anhieb nicht klar. müsste das erstmal von zeit in km/ pace umrechnen.... :peinlich: aber wenn's für dich passt, warum nicht?!

ich weiß gar nicht, was ich im moment machen soll :nene: bin nicht krank, aber irgendwie auch nicht richtig gesund (merkt man am schlafverhalten, niesen etc. - auch wenn's kleinigkeiten sind). mein umfeld schimpft, weil ich heute wieder laufen will und redet von risiko herzmuskelentzündung usw. - auch nicht ganz unverständlich, weil ich echt schon den ganzen winter irgendwas hinter mir her ziehe.... auf der anderen seite geht's mir augenscheinlich heute wieder gut, also würd ich gern laufen. so ne richtige pause bekommt mir ja auch mental nicht :motz: und da ich eh auf dem laufband bin, könnte ich ja getrost auch abbrechen, wenn ich merke da geht nix (wie sonntag), oder?! was denkt ihr denn? müsste das sich nicht auch direkt im puls wiederspiegeln? denn der ist ja auch nicht höher als sonst momentan... hm....

@marky: was machst du? bist ja in einer ähnl. situation gerade....

gute besserung weiterhin und ratlosen gruss vom linchen :hallo:
Bild
Bild

Bild
Bild

1712
Hab jetzt nur kurz über den Trainingsplan für HM drübergeschaut - was mir aufgefallen ist, sind die doch recht zügigen langen Läufe, zwischen 5:2x-5:5x bei Zielzeit 1:41:32. Ausserdem gibt es keine Tempodauerläufe oder Intervalle >2000m (10 Minuten in diesem Plan).
Tempo würde mir passen, da die normalen Läufe und vor allem der Lange zügiger sind als z.B bei Steffny, andererseits ist mir da zuwenig Abwechslung drinnen und 26 Wochen Dauer für eine Verbesserung von (grob geschätzt) 2-3 Minuten. Für den Marathon würde ich die 26 Wochen vielleicht noch verstehen, aber so ist er mir zu "lang".

Der 10km-Plan sagt mir in 12 Wochen eine Verbesserung von 30 Sekunden voraus (46:01 -> 45:30). Als Tempoeinheiten werden 1000er im 5k-Tempo (5-7x) und 1500er im 10k-Tempo (4-6x) gelaufen, wieder kein TDL.
Interessant finde ich aber in der Woche vor dem Wettkampf 5x8 Minuten im 5k-Tempo mit 3 Minuten Trabpause....das könnte knackig werden, kommt auf 5x ~1850m = über 9km in 4:22/km. Wenn ich das so laufen kann, dann halte ich mich über 10km nicht mit 4:33/km auf sondern laufe gleich auf sub45.

Hier läuft alles soweit prima, heute 3x3000m in 14:00 gelaufen, damit hab' ich jetzt die 1000er, 2000er und 3000er erledigt, nächste Woche ist dann wohl ein schöner TDL dran. Oder ein Test-5er oder 10er, mal gucken.
Morgen erstmal Ruhetag nach ~50km in drei Tagen - aber schön zu sehen, daß sich der Körper wirklich dran gewöhnt hat, voriges Jahr waren nach maximal 15km die ersten Wehwehchen da, mittlerweile dauert das schon bis Kilometer 21, 22. :D

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1713
läuferline hat geschrieben: @marky: was machst du? bist ja in einer ähnl. situation gerade....

gute besserung weiterhin und ratlosen gruss vom linchen :hallo:
hi linchen...
wollte eigentlich heute IV laufen. is nich :nene: nase ist zu, fühle mich wieder mal als würde ich krank werden...
und seit gestern hab ich so ein "klacken" in der kniescheibe. tut kein bisschen weh... aber dennoch... ist irgendwie auch nicht meine zeit.
mal schauen, wie ich morgen drauf bin.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1714
PiqueNique hat geschrieben:Morgen erstmal Ruhetag nach ~50km in drei Tagen - aber schön zu sehen, daß sich der Körper wirklich dran gewöhnt hat, voriges Jahr waren nach maximal 15km die ersten Wehwehchen da, mittlerweile dauert das schon bis Kilometer 21, 22. :D

Grüsse,

Nik
da fällt mir echt nix mehr ein... unglaublich. 3 Tage hintereinander!!!

mal was anderes, wie sieht es mit zigi sub 1 aus?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1715
hmm... was ist eigentlich mit martin los? er läuft und läuft... passt glaub bei ihm alles ganz gut... laut laufsportliga...

Martin?
Bild
Bild

meine PB's:

1716
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Lauffreunde :winken:

Ich melde mich einfach mal wieder und verfolge den Thread immer in abständen. Ich bin auf eine Laufseite gestoßen, wo man sich einen Hm - Plan Flex erstellen kann. Das gleiche gilt für einen 10Km WK.

Hier mal der Link:

Flexibler Trainingsplan, Flex21plud, Halbmarathon-Halbjahresplan, anpassbarer Trainingsplan Halbmarathon, Halbmarathon-Training,
Hallo Thorsten,

der Plan ist sehr eng angelegt an das Vicsystem - die langen Läufe werden bei Vic genau im selben Tempo gelaufen. Die Einstellungen mit dem 4km Lauf sind identisch. Die Normalen Dauerläufe passen auch genau in mein Raster als Vicläufer. Da die Seite schon länger mit dem Vicsystem geworben hat (ist ja schließlich eine Schweizer Seite) und Victor Röthlin zum Jahresende 2008 beim Vicsystem ausgestiegen ist, liegt die Vermutung nahe -das dort das Trainingssystem neu aufgebaut wird. Jedoch fehlen einige grundlegende Sachen - wie oft Training die Woche. Pauschal hat er viermal vorgegeben (wann und wie kann man nicht wählen).

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1717
MarkyB hat geschrieben:da fällt mir echt nix mehr ein... unglaublich. 3 Tage hintereinander!!!

mal was anderes, wie sieht es mit zigi sub 1 aus?

Markus
Hm, naja...... :D
Ich glaube ich arbeite die Ziele von oben nach unten ab, dann hat das noch etwas Zeit. Aber ich habe das letzte Monat schon deutlich reduziert und bilde mir ein, daß ich das auch am Puls merke, erst Sonntag bin ich fast 24km unter 75%HF gelaufen, ich werde das mal weiter beobachten.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1718
MarkyB hat geschrieben:hmm... was ist eigentlich mit martin los? er läuft und läuft... passt glaub bei ihm alles ganz gut... laut laufsportliga...

Martin?
wer? ich?

ich! hier!

Gibt nix neues von mir zu berichten. Ich laufe so vor mich hin. Mal schneller mal langsamer.
Habe ja am 15.3. meinen ersten Lauf für dieses Jahr. Viertelmarathon sozusagen.
Nach den Intervallen heute würde ich sagen, dass mein Ziel <5:00 auf die Strecke machbar sein sollte.

Ob ich den HM am 11.4. laufe, ist noch nicht raus. Solange das nicht klar ist, bin ich mal was sparsamer mit ganz langen Läufen.
Evtl. mache ich am Sonntag noch mal nen 20er.

Sonst hab ich nicht viel zu schreiben. Laufen geht gut, nichts tut weh.
Ich guck mir halt an, was Ihr hier so schreibt.

Aber Danke für die Nachfrage.

Wenn Du deinen HM schneller als mein Debut läufst, kriegste ne Flasche Killepitsch, hab´ ich mir überlegt. :teufel:

Schönen Abend!

Gruß
Martin

P.S.: morgen gehe ich noch mal Basketball spielen. Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich die elende Lauferei mache, damit ich irgendwann wieder so fit bin, dass ich wieder regelmäßig auf nem ordentlichen Niveau spielen kann.
Das ging nämlich ganz lange nicht, weil ich nen Bauch hatte, der so aussah, als hätte ich nen Basketball unterm T-Shirt stecken hätte....

1719
Danke @ All für eure Antworten :winken:

Der Flex - Plan für dem Hm ist mir auch zu lang und zu langweilig, der 10Km Plan sieht sehr interessant aus.

Aber da passen die Pulswerte nicht zu den Zeiten. Die langsamen Einheiten sind ein paar sekunden zu schnell für meinem Pulsbereich und die zügigen und IV sind für den Pulsbreich zu langsam, was tun?

Nach Zeit oder Puls trainieren?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1720
PiqueNique hat geschrieben:Hm, naja...... :D
Ich glaube ich arbeite die Ziele von oben nach unten ab, dann hat das noch etwas Zeit. Aber ich habe das letzte Monat schon deutlich reduziert und bilde mir ein, daß ich das auch am Puls merke, erst Sonntag bin ich fast 24km unter 75%HF gelaufen, ich werde das mal weiter beobachten.
Ich bin die Dinger auch noch nicht los... wird wohl auch noch etwas dauern. Bilde mir aber auch ein, dass der Puls sinkt, wenn ich weniger rauche. Z.B. bei den langen Läufen am Wochenende. Wenn ich die Abende davor viel geraucht habe, merke ich das schon beim Laufen, also was den Puls angeht.
Wir arbeiten dran :daumen:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1721
Martin_Dus hat geschrieben: Sonst hab ich nicht viel zu schreiben. Laufen geht gut, nichts tut weh.
Ich guck mir halt an, was Ihr hier so schreibt.

Aber Danke für die Nachfrage.

Wenn Du deinen HM schneller als mein Debut läufst, kriegste ne Flasche Killepitsch, hab´ ich mir überlegt. :teufel:

Schönen Abend!

Gruß
Martin

P.S.: morgen gehe ich noch mal Basketball spielen. Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich die elende Lauferei mache, damit ich irgendwann wieder so fit bin, dass ich wieder regelmäßig auf nem ordentlichen Niveau spielen kann.
Das ging nämlich ganz lange nicht, weil ich nen Bauch hatte, der so aussah, als hätte ich nen Basketball unterm T-Shirt stecken hätte....
Du meinst den geplanten HM am 11.04.09?
Das mit dem Killepitsch wäre schon Motivation... aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Habe momentan noch nicht das Niveau vom vergangenen Herbst. Wäre schon mit 1:54:xx zufrieden. Selbst das ist fraglich.
Komme momentan nicht aus dem Loch raus.
Schon wieder Halsschmerzen und totaler Schnupfen... und so ein allgemeines Gefühl nicht gesund zu sein. :sauer:
Nächsten Dienstag fängt mein Trainingsplan an. Ob ich bis dahin gar nicht laufen soll? Oder am Wochenende einen lockeren Lauf? Keine Ahnung.

"elende Lauferei"? Was ist das denn für ein Spruch? :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1722
MarkyB hat geschrieben:"elende Lauferei"? Was ist das denn für ein Spruch? :D
Späßle!
Das war der direkte Eindruck nach meinen Intervallen.
Obwohl ich gar nicht so fertig war. Hab´ grade mal geschaut. Im Schnitt 4:45 bei Puls 165. Das ist jetzt gar nicht so hoch, wie ich dachte. Meinen HM bin ich mit 170 im Schnitt gelaufen. 170 war meine HF-max bei den Intervallen.

Ich kann ja nur von den absoluten Zahlen sprechen. Aber das passt im Moment alles ganz gut bei mir.
Es sieht nur so aus, als ob ich am 11.4. (immerhin Ostersamstag und auch noch mein Hochzeitstag) nicht den HM laufe. Werde wohl wegfahren.

Dann werde ich mir einen HM im Mai suchen. Ende April ist ein Angriff auf meine PB über 10k geplant.

So ganz elend ist die Lauferei also doch nicht.

Aber Basketball ist doch irgendwie abwechslungsreicher. Ist nur echt frustrierend, wenns lange nicht mehr so gut geht, wie früher... Beim Laufen kann ich sicherlich noch ein ähnliches Leistungsvermögen erreichen wie als Jungspund nur die Skills, die man beim BB braucht, sind mit 40 einfach unwiederbringlich weg.

Na ja, macht nix.

Gruß
Martin

1723
Hallo ihr alle,
MarkyB hat geschrieben:"elende Lauferei"? Was ist das denn für ein Spruch? :D
Elende Lauferei!!!
Das trifft 's bei mir jetzt aber voll!
Gestern war ein echt elender Lauf.

Nachdem ich am Freitag schnelle 200er Intervalle gelaufen bin (in ca. 48 sec., entspricht einer pace von ca. 4:00 min/km) und am Sonntag auch noch einen langen Lauf von ca. 23 km machen "musste", hatte ich gestern noch reichlich schwere Beine.
Aber keine Ausrede. Gestern stand ein Tempolauf im Lauftreff an. 11 km à 5:27.

Neue Schuhe (mit GoreTex gegen nasse Füße!) und los. Nach fünf Schritten in ein Loch getreten (war schon dunkel, hab ich einfach nicht gesehen) das geht ja schon gut los!!! :nene:
Aber so richtig weh getan hat nix, also weiter.
Der ganze Lauf war von Anfang an richtig anstrengend. Ich musste immer richtig Druck machen, um an den Jungs dranzubleiben. (Das Tempo war dann auch höher als geplant: Am Schluss waren 's 5:16 min/km) Aber trotzdem. Das kann ich normalerweise auch vergleichsweise locker laufen. Na ja, nicht wirklich locker. Aber sonst kann ich mich bei diesem Tempo noch unterhalten. Zwar keine Opern quatschen, aber zumindest ein bißchen. Gestern? Nix war 's!!!
Ab km 2 Schmerzen im Schienbein links. So richtige Krampfschmerzen. War also die nächsten 4-5 km mit bewusstem Entspannen des Schienbeinmuskels beschäftigt.
Dann fing (wahrscheinlich wegen Ausgleichs- und Vermeidungsbewegungen) der rechte Fuß an weh zu tun.
Und zu allem Überfluss habe ich mir so bei km 8 noch mal das Bein vertreten und mir im rechten hinteren Oberschenkel eine Zerrung eingefangen. :motz:
Aber da ein Indianer ja keinen Schmerz kennt, bin ich den Lauf noch im Tempo zu Ende gelaufen.
Blöde Schmerzen gestern abend zu Hause. Nur rumgehumpelt. :kruecke:
Ein richtiger "elender Lauf".

Ich hab 's dann heute morgen (Schmerz ist nach Salbenbehandlung weg, nur noch ein leichtes Ziehen spürbar) unter "Mentaltraining: durchbeißen" abgebucht. So gings mir das letzte Mal auf den letzten km im Halbmarathon.
Aber ich habe mich auch gestern durchgebissen. Schön zu wissen, dass das geht.
Ich hoffe nur, ich hab 's nicht übertrieben. :angst:

Schöne Grüße an alle, die auch von Krankheiten und Wehwehchen geplagt sind und :besserng: !!!
Schöne Grüße auch an die Gesunden, die alle hier trainieren, als gelte es Rekorde aufzustellen. :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1724
huhu :winken: und schönen guten mittag,

das war ja richtig was zu lesen eben :D ....

@töffes: heilige sch... !! das hört sich gar nicht gut an - aber du weißt ja: nur die harten kommen in den garten und ab und zu braucht man wohl auch mal rückschläge und muss wieder aufstehen - ich hoffe, dass die nachwehen des laufs schnell abklingen und du bald schon merkst wie GUT das tempo für dich war. :zwinker2:

@nik: ich sag nix mehr.... :tocktock: :geil: :D wie kann man denn bitte soooo viele km laufen, soooo schnell noch dazu und dann im februar, wo noch gar kein wk für dich ansteht....?! du musst ja ne motivation haben, meine herren. ich zieh den hut!! :nick:

@martin: schaut doch gut aus, was du so zusammenläufst. ich glaub, vom reinen tempo her, liegst du so in meinem bereich (wenn es bei mir rund läuft) :D im mai könenn wir uns dann ja mal fern-duellieren :hihi: ....

@thorsten: ich hab auch generell immer das problem, dass ich bei den langsamen bis normalen läufen einen höheren puls im vergleich zur vorgabe habe und bei den iv's und ganz schnellen läufen einen niedrigeren :confused: ich laufe also quasi pulsmäßig viel im bereich zw. ca. 75 und 90%, aber eigentl. nie drunter und nur ganz selten darüber. daher halte ich mich eher an die pace. ob das richtig ist, weiß ich selbst nicht so genau.

nachdem ich gestern wg. gleichen problemem wie markus nur einen 5km regenerationslauf wagte im tempo 6:40 und dabei schon wie auf eiern lief, werde ich auch einfach partout nicht langsamer laufen. das liegt mir nicht. :nene: ist stinkelangweilig, dauert ewig und belastet den unterkörper ungemein. bei mir zumindest.

@markus: du armer *schulterklopf* ich fühle mich eigentlich wieder gut, aber irgendsoein nebeneffekt ist immer da... aktuell gerade etwas halsweh :sauer: mich frustriert das auch total. wollte diese woche eigentlich mal wieder 2000er iv's laufen. heute werde ich das noch nicht wagen. ist einfach zu riskant - am end kipp ich mal um und das war's. ich hoffe dann eben auf freitag. und dann soll sonntag/ montag eigentlich mal wieder ein langer her. und dann sind's ja auch schon nur noch 4 wochen!!! herrje, die zeit rennt.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1725
läuferline hat geschrieben: im mai könenn wir uns dann ja mal fern-duellieren :hihi: ....
ja, ich hab´das auch schon gedacht. Deine Zeiten sind ja etwa wie meine. Ich denke, dass wir auf einem Level sind, aber wenn ich mir Dein Foto so anschaue, kann ich nur verlieren :peinlich:
läuferline hat geschrieben:langsamer laufen. das liegt mir nicht. :nene: ist stinkelangweilig, dauert ewig und belastet den unterkörper ungemein. bei mir zumindest.
:daumen:

1726
:hihi: na super - zum glück kann man den verzerrten gesichtsausdruck auf dem bild nicht erkennen !!

nee, aber mal im ernst.... du läufst halt deine lalalas und auch die normalen bis zügigen schon noch um einiges schneller als ich.
bei dir ist ja ne 6er pace schon zum gähnen :D .
bei iv's und tdl's liegen wir in etwa ähnlich.... na mal sehen, wo wir dann in ein paar wochen stehen. :zwinker5:

bist du jetzt eigentlich nochmal einen zehner auf zeit gelaufen? also nach dem hm-debut letztes jahr? kann mich gar nicht mehr erinnern....

lg,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

1727
läuferline hat geschrieben:bist du jetzt eigentlich nochmal einen zehner auf zeit gelaufen? also nach dem hm-debut letztes jahr? kann mich gar nicht mehr erinnern....
nö, bin ich nicht. Im September bin ich einen gelaufen.
Der nächste 10er ist halt ein Brückenlauf. Da kann ich die Steigungen nicht wirklich einschätzen.
Mal sehen, was da raus kommt. Mein Sohn meint, dass die Steigungen echt scheiße sind.

Ich denke, im Moment würde ich mir auf nem flachen Stück eine Zeit von 48-49 zutrauen. Eher 49.

Gruß
Martin

1728
Martin_Dus hat geschrieben:nö, bin ich nicht. Im September bin ich einen gelaufen.
Der nächste 10er ist halt ein Brückenlauf. Da kann ich die Steigungen nicht wirklich einschätzen.
Mal sehen, was da raus kommt. Mein Sohn meint, dass die Steigungen echt scheiße sind.

Ich denke, im Moment würde ich mir auf nem flachen Stück eine Zeit von 48-49 zutrauen. Eher 49.

Gruß
Martin
na das ist doch schon mal was :zwinker2: ich mag 48er zeiten :nick: wobei... wenn ich im moment ernsthaft über eine 4:50er pace auf 10km nachdenke, wird mir übel.... :klatsch:
wie ich das wohl gemacht habe?! :haeh: müsste auch mal noch nen 10er einbauen, werd's aber wohl bei tdl's belassen - so übermäßig quälen muss ja auch nicht sein... lach :D .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1729
Hallo ihr!
Jetzt hat es mich doch tatsächlich richtig erwischt. Voll der Schnupfen und Husten.
So ein Sch... :sauer:

Das war es dann mit den Läufen im Februar. Vor März wird nicht mehr gelaufen, will jetzt endlich wieder richtig gesund werden.
Vielleicht am Sonntag einen lockeren kurzen Lauf, bevor es am Dienstag mit meinem Trainingsplan los geht. Da sind gleich mal Intervalle angesagt.

Was meint ihr,
sind 8-9 Tage Laufpause schlimm, kann ich am am Dienstag dann gleich mit den IV's anfangen?
Oder sollte ich dann zuerst einen lockeren Lauf machen und eben die 1.Woche des Trainingsplans nach eigenem Ermessen gestalten? Reichen dann noch 5 Wochen um auch wieder das Tempo für den HM in die Beine zu bekommen?

Grüße, vom verschnupften Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1730
MarkyB hat geschrieben:Hallo ihr!
Jetzt hat es mich doch tatsächlich richtig erwischt. Voll der Schnupfen und Husten.
So ein Sch... :sauer:

Das war es dann mit den Läufen im Februar. Vor März wird nicht mehr gelaufen, will jetzt endlich wieder richtig gesund werden.
Vielleicht am Sonntag einen lockeren kurzen Lauf, bevor es am Dienstag mit meinem Trainingsplan los geht. Da sind gleich mal Intervalle angesagt.

Was meint ihr,
sind 8-9 Tage Laufpause schlimm, kann ich am am Dienstag dann gleich mit den IV's anfangen?
Oder sollte ich dann zuerst einen lockeren Lauf machen und eben die 1.Woche des Trainingsplans nach eigenem Ermessen gestalten? Reichen dann noch 5 Wochen um auch wieder das Tempo für den HM in die Beine zu bekommen?

Grüße, vom verschnupften Markus

Hallo Markus :besserng:

Ich würde auch erst einmal den Körper wieder darauf vorbereiten, das wieder gelaufen wird, sprich in der Woche vor den Intervallen, 2 x LoDL, 1 x zügig, 1 x langsam.

Dann den Plan anfangen, aber jeder ist halt anders, nur Versuch macht Klug.
Vielleicht laufen die Intervalle auch super nach der Pause? Weil sich dein Körper schön regeneriert hat.

Vielleicht bist Du auch schon früher wieder auf den Beinen und schaffst es noch den Plan anzufangen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1731
Hallo Markus,

ich wünsche Dir auch gute Besserung :winken: .

Ich würde, je nachdem wie es dir geht bis Sonntag erst mal pausieren, dann einen kurzen Reg. Lauf von max. 30 min machen und danach entscheiden, ob es Sinn macht nächste Woche mit deinem Plan zu beginnen.
Ich habe am letzten Sonntag, nach dem ich eigentlich 20 km laufen wollte, nach 15 km Schluss gemacht. Fühlte mich echt mies von Sonntag bis Dienstag, war total frustriert wegen dem Wetter. Am Mittwoch bin ich dann eine kurze schnelle Einheit gelaufen, und obwohl ich mich noch nicht wirklich gut gefühlt habe, waren die Werte (Zeit und HF) ganz in Ordnung.
Ein paar Tage Ruhe wirken manchmal echt Wunder.

In diesem Sinne

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1732
hi markus,

klingt nicht gut und ich wünsch dir erstmal gute besserung!!
tut mir leid, dass es dich jetzt so umgehauen hat. :frown:

ich würd nach der pause auch mit einem reg.lauf wieder einsteigen und nicht sofort in die iv's hopsen. da du über den winter ja noch gar kein tempo gelaufen bist, wäre das vielleicht überforderung für deinen körper. ich würde die nächste woche nach gefühl laufen und erst in den plan einsteigen, wenn du wieder richtig fit bist. das wird schon, du musst dann halt nach genesung ein bisschen mehr tempo bolzen, also ab woche 2 deines plans. :zwinker2:

btw, gestern ist dein trainer bei mir eingezogen :hihi: hat mir dein mann doch tatsächlich einfach so das große laufbuch gekauft!!! ich glaub, in der m-vorbereitung werd ich mich mal ein bisschen mit ihm unterhalten, denn da will ich mich vorher keinesfalls kaputtmachen.... ich muss mich nur noch entscheiden, über welchen zeitplan ich mich mit ihm unterhalten werde.... :D hihi

ich hab gestern endlich auch mal wieder ein läufchen mit gutem gefühl hinter mich gebracht und mich nicht mehr krank gefühlt. jetzt überlege ich, ob morgen nochmal 2000er, aber diesmal 4, oder eher 3x 3000er.... mal sehen.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1733
Mönsch Markus,

du arme Socke. Immer wenn du gerade so richtig schön in die Gänge kommst, kommt was dazwischen.

Aber die Laufpause macht nix. Wirst sehen. Du hast den Winter über fleißig km gesammelt. Das kommt dir auf jeden Fall zu Gute.

Wichtig ist jetzt: RICHTIG auskurieren. Also wirklich erst dann wieder einsteigen, wenn du dich WIRKLICH gesund fühlst.
Und dann zuerst mal locker.
Tempo wird nicht das Problem. Versprochen.

Ich habe mir nach meinem elenden Lauf am Dienstag auch eine Pause bis Samstag verordnet.
Über 's Knie brechen bringt nix.
Da macht man sich nur kaputt.

:besserng:

Töffes

1734
Hallo Ihr Lieben.

Zuallererst einmal gute Besserung an alle Kranken besonders Marky.
Ich kann da sehr gut mitfühlen wie es ist vom Körper immer wieder zurückgepfiffen zu werden.
Ich geb da Linchen recht lauf lieber mal nach Gefühl die erste Woche sonst hauts Dich wieder um und dann gehts noch länger.
Ich für meinen Teil hab meine Kniegeschichte relativ gut hinter mich gebracht und bin jetzt am
Tempo bolzen.
Hab vorgestern das erste mal 11,4 km in fast meiner MRT Zeit geschafft. 5:15 warens am Schluss. Stolz schau.............
Ich hab ja noch drei Wochen bis zum Tapern.

Linchen wie sieht Deine Endvorbereitung aus ??? Würde mich mal interessieren.

Intervalle oder eher Tempoläufe????????

Allen anderen viel Spass beim laufen bis denn mal wieder. :hallo:

C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1735
Propeller hat geschrieben: Hab vorgestern das erste mal 11,4 km in fast meiner MRT Zeit geschafft. 5:15 warens am Schluss. Stolz schau.............
Ich hab ja noch drei Wochen bis zum Tapern.

Linchen wie sieht Deine Endvorbereitung aus ??? Würde mich mal interessieren.

Intervalle oder eher Tempoläufe????????

Allen anderen viel Spass beim laufen bis denn mal wieder. :hallo:

C.
huhu propeller :hallo: ,

das ist doch ne ordentliche leistung :daumen: weißt du, wo dein max. puls ca. liegt und bei wieviel prozent du den lauf im schnitt gemacht hast? würde mich mal interessieren.

wie sieht's dann mit der zielzeit aus? :D

bei mir :confused: oberste priorität erstmal nicht wieder irgendwie rumkränkeln... :D das ist ja schon ein schweres ziel für die nächsten 4 wochen... mein hals ist auch noch nicht so ganz pur. gehe aber dennoch jetzt in der mittagspause raus laufen. muss sein!

auf dem plan heute: iv 4x2.000 mit 500m TP

ansonsten werde ich auf jeden fall noch 2 lange (bis 19/20km) und zwei mittelange (15-17km) evtl. 1-2 mit eb in die nächsten wochen einbauen neben den normalen bis zügigen kürzeren läufen. zudem gibt's nochmal 3x 3.000 iv's, min. 1 tdl und in den letzten zwei wochen noch die mikro-intervalle von 400m und 200m (das hat in der letzten vorbereitung so gut gepasst) - und wenn ich das alles geschafft habe, dann hoffe ich, dass es für sub 1:50, gen 1:48 reicht.
aber im moment zweifele ich das noch an. denn dafür müsste ich eine 5:07 - 5:09/km laufen und das bin ich in der vorbereitung als tdl nur einmal über 10km gelaufen. hm.... mal ganz zu schweigen davon, wenn mir mein gps wieder einen strick dreht und ich sowieso ein paar sek. pro km zurechnen muss, urgs. :haeh: (alles schon passiert....)

noch eine anmerkung zur pulsgeschichte am rande.... nachdem ich steffny jetzt bei mir zu hause sitzen habe, denke ich manchmal auch, ob ich oftmals nicht langsamer laufen müsste.....
dann aber "sagt" er, dass man einen hm bei 85% hf laufen sollte, profis bis 90%.
gehe ich wie bisher davon aus, dass mein max.puls bei 195 liegt, dann bin ich meine hm's bisher immer um die 90% gelaufen - bin ich jetzt ein profi :confused: :hihi:
ich bin eigentlich 1000% sicher, dass mein max.puls nicht höher liegen kann - den höchsten wert, den ich vor 1,75 jahren mal gesehen habe, lag bei 193. danach war der höchste wert 186 beim zieleinlauf vom hm letztes jahr (ok, bin gesprintet :zwinker2: ). weiß wirklich nicht, was ich von den ganzen pulsangaben halten soll. ich glaub, ich muss mal zum sporttest. :nick:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1736
Hallo ihr!
Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Ich werde definitiv erst wieder mit Laufen anfangen, wenn ich mich absolut fit fühle.
Sehe das nun einfach so, lieber nur noch 5 Wochen Vorbereitung als wieder einen Rückschlag zu bekommen.
Im Schlimmsten Fall wird am 11.04. dann nur 7,5km gelaufen und der HM ein paar Wochen später.

Linchen, richte meinem Trainer mal nen lieben Gruß aus... Mir ist nur nicht ganz klar, wessen Mann dir das Buch geschenkt hat. :hihi:
Wie findest du das Buch?

Grüßle an alle!!!
Bild
Bild

meine PB's:

1737
MarkyB hat geschrieben: Linchen, richte meinem Trainer mal nen lieben Gruß aus... Mir ist nur nicht ganz klar, wessen Mann dir das Buch geschenkt hat. :hihi:
Wie findest du das Buch?

Grüßle an alle!!!
:hihi: :hihi: :hihi: na DEIN mann natürlich....!! :hihi: :hihi: :hihi:

hups, typo, meinte natürlich MEINEN :D .....

muss noch richtig drin rumlesen.... ich denke, bei der m-vorbereitung wirds mir sehr helfen. und so ein buch an der seite zu haben, ist generell nie verkehrt. :zwinker2:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

1738
läuferline hat geschrieben: noch eine anmerkung zur pulsgeschichte am rande.... nachdem ich steffny jetzt bei mir zu hause sitzen habe, denke ich manchmal auch, ob ich oftmals nicht langsamer laufen müsste.....
dann aber "sagt" er, dass man einen hm bei 85% hf laufen sollte, profis bis 90%.
gehe ich wie bisher davon aus, dass mein max.puls bei 195 liegt, dann bin ich meine hm's bisher immer um die 90% gelaufen - bin ich jetzt ein profi :confused: :hihi:
ich bin eigentlich 1000% sicher, dass mein max.puls nicht höher liegen kann - den höchsten wert, den ich vor 1,75 jahren mal gesehen habe, lag bei 193. danach war der höchste wert 186 beim zieleinlauf vom hm letztes jahr (ok, bin gesprintet :zwinker2: ). weiß wirklich nicht, was ich von den ganzen pulsangaben halten soll. ich glaub, ich muss mal zum sporttest. :nick:

lg,
läuferline
Ich bin meinen letzten HM auch bei ~91% gelaufen, wenn ich 200 als Maxpuls annehme - der höchste gemessene war 196 beim Viertelmarathon ca. 0,5km vorm Ziel, aber ich denke da geht noch ein bisschen was nach oben. Ich würde die 85% im Schnitt eher beim Marathon sehen, der Puls kommt mir beim Laufen eher "locker" vor, vor allem im Wettkampf.
Die 85% im Halbmarathon sind halt eher auf der sicheren Seite, grade beim Debüt ist das sicher ein guter Anhaltspunkt, wenn die anaerobe Schwelle noch diesseits der 90% liegt. :D
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1739
Hi Linchen und natürlich auch alle anderen ZZZ im ZZZZ. :hihi:

Mir gehts so wie Dir...... ich schätz meine HFmax auch nur die liegt ca. um die 187 .......gelaufen bin ich die 5:15 dann im Schnitt bei 170........das wären dann rund 91%--> also Vollprofi.....Lach.

Ne Spass bei Seite viel schneller hätte ich ja auch nicht können.

Zielzeit ist jetzt erst mal bei 1:55 kann aber auch besser werden............lieber mal ein bisschen tiefstapeln und dann das Feld von hinten aufrollen. Mal sehen.

Also du setzt auf die Intervalle lange wie kurze.So ähnlich stell ich mir das nun auch vor, wobei ich eher auf die ganz langen langsamen Läufe verzichten werde.
Die möchte ich lieber ein bischen kürzer so bis 17km dafür eher schneller.

Ich geh jetzt mal den anderen Weg.....weg von Eurem Trainer hin zum Victor Röthlin.

Einfach mal testen!!!!! :haeh:

P.S.. ich hab das ja auch das besagte Buch von Steffny allerdings hab ich auch noch ein paar andere.........betonen möchte ich dabei vor allem die Laufbibel.

Wer hat noch weitere gute Tips für die letzten 4 Wochen?????

Nur her damit!!!!

So long C. :daumen:
Bild
Bild
Meine PB's:

1740
Hallo an alle,

ich hoffe Ihr hattet auch alle ein sooooo schöööönnnnnneeeeeeessssss Wochenende wie ich.
Diesmal wurden wir ja hier bei uns in Bayern von der Sonne so richtig verwöhnt.
Am Sonntag bin ich dann Mittag zum laufen gegangen. Erstmals in diesem Jahr mit kurzer Hose und T-Shirt. Man war das :geil: !!! War richtig lustig zu sehen wie alle anderen Läufer noch mit Mütze und Handschuhen sowie Langer Hose und Jacke aus Ihrem Winterschlaf erstmals zu laufen gegangen sind :zwinker2: . Ich wollte eigenltlich einen lansamen 2-Stunden-Lauf machen, war mir aber nicht möglich, konnte nur schnell laufen so wurden es dann 15.7 km in 1 h 21 min (5:11 min/km Schnitt).

Es ist so schön wieder mal in kurz bei Sonne zu laufen.

War bei Euch das Wetter auch so schön?

Liebe Grüße an alle

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1741
hallo :hallo: ,

nun haben wir schon märz und endlich auch mal wieder vernünftige temperaturen... :daumen: jetzt fehlt nur noch das licht abends. :D

ja, propeller, 4 wochen sinds noch und ich blicke momentan (auch) mit keiner freudigen erwartung in die richtung. :frown: hoffe, das ändert sich die nächsten 2-3 wochen noch.

bin jetzt endlich mal eine recht km-reiche woche gelaufen, doch richtig rund gelaufen ist es nicht. weder beim tempo noch langsam. :nene:

freitag habe ich mir die intervalle echt vermurkst. hatte beim 3. 2000er so extremen gegenwind auf dem feld, dass ich zum 1. mal seit langem wieder seitenstechen bekommen habe. musste dann leider nach 1000m abbrechen. war echt frustriert, habe dann aber einfach noch 2 1000er hinten dran gehängt. war dann ok, 2x2000 + 3x1000 und bis auf den in der mitte, alle im solltempo mit ok puls. trotzdem nicht so, wie es sein sollte.

und auch gestern der lalala war am ende echt sch.... anstrengend. und das war ja nun auch nicht der erste dieses jahr..... :nene:

sehe im moment überhaupt gar kein steigerungspotential bei mir. aber ich werd fleißig weiterlaufen und schauen, was die zeit zeigt.

soviel von mir, wie geht's euch?
markus, wieder fit?

lg,
läuferline

ps: propeller, ich denke, das renntempo zu trainieren wird bei mir vorrang haben, plus als grundlage die mittellangen/langen, aber langsam. ich will ja noch ein paar reserven für den hm haben. :zwinker2: also eher lange intervalle und tdl und dann nur die kurzen iv's in der unmittelbaren vorbereitung.
Bild
Bild

Bild
Bild

1742
hannes8 hat geschrieben:Es ist so schön wieder mal in kurz bei Sonne zu laufen.

War bei Euch das Wetter auch so schön?
Ja,

wollte Samstag eigentlich gar nicht laufen. Aber Mittags kam die Sonne raus und es hat mich wirklich gejuckt.
Kurze Hose, kurzes Shirt und ab gings. Wurden dann 9 zügige KM, aber nicht so schnell wie bei Dir.
Die Leute draußen liefen alle noch in Winterklamotten, Schals und zum Teil Mützen rum. ich konnte es nicht glauben.
Selbst einige Läufer liefen dick eingemümmelt rum. Dabei waren es locker 13-15°. Im Sommer morgens sieht man die gleichen Leute bei 12° auch in kurzen Klamotten laufen...

Propeller ist gestern auch mal sehr zackig gelaufen habe ich gesehen in der Laufsportliga.

Gestern morgen dann longtight und kurzes shirt, weil es doch noch etwas kühl war. Sind dann leider nur 8km geworden, weil das Knie meiner Schwester Probleme gemacht hat.

Aber das macht schon mehr Spaß bei Frühjahrstemperaturen, muss ich sagen.

Gruß
Martin

1743
Martin_Dus hat geschrieben: Sind dann leider nur 8km geworden, weil das Knie meiner Schwester Probleme gemacht hat.
läufst du mit dem Knie deiner Schwester? :confused:
Tauscht ihr das aus? :hihi:
(scnr!)

Im Ernst:
Bei uns war das Wetter nicht ganz so schön, aber für den ersten Lauf in kurzer Hose hat 's dennoch gereicht!
13 °C und noch ein bißchen Sonne am Nachmittag, da musste ich gestern trotz langem Lauf am Samstag noch mal raus. Gemütliche 6,5 km. Sollte eigentlich ein Regenerationslauf (gaaaanz langsam, so 6:30 bis 6:45) werden. Aber Sonne und so, ich konnte nicht langsamer als 5:57. Komisch, dass man automatisch schneller laufen will, wenn die Sonne scheint? :confused:
Heute spüre ich noch eine wohltuende Müdigkeit in den Beinen. Am Samstag waren 's immerhin 26 km in 6er Schnitt. Und das mit dem regenerativen Tempo gestern hat ja nicht wirklich geklappt.
Aber da merke ich heute den ganzen Tag halt, dass ich am Wochenende ordentlich was weggeschafft habe.
Leider ist das Wetter heute schon wieder kühler und trüb. Aber aussuchen kann man sich das ja eh nicht.

Gelaufen wird bei JEDEM Wetter.

Gruß an alle vom Töffes

P.S.
@Markus:
langsam wieder fit??? Oder kränkelst du immer noch rum? Hoffe nicht!

1744
Hi Freunde des Laufens......ZZZZ. :hihi: :hihi: :hihi:

Ja wie Martin richtig bemerkt hat habe ich es gestern mal ganz spontan mit einem 10 km Wettkampf versucht.
War ein ganz lockeres Ding in Rheinfelden.

Sprint 10/21,1

Ich hab mich da einfach mal mit an den Start gestellt und bin die 10 km gelaufen.

Laut Prognose von den Organisatoren hab ich auf den FR-Marathon optimistisch mit 1:54 und pessimistisch mit 2:00 zu rechnen............zzzzzzzzzz es geht wieder losmit der ZZZ. :tocktock:

Ich denke ich werde meine Zielzeit jetzt mal realistisch auf 1:55 verbessern....... :motz:

Mal sehen wie die Vorbereitung weiter verläuft. Linchen wir haben ja noch 4 Wochen.....

1000 Grüße an alle :hallo:

C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1745
Propeller hat geschrieben:Laut Prognose von den Organisatoren hab ich auf den FR-Marathon optimistisch mit 1:54 und pessimistisch mit 2:00 zu rechnen............zzzzzzzzzz es geht wieder losmit der ZZZ. :tocktock:
1:54 sollte locker möglich sein, würde ich sagen.
Ich bin 2 Monate nach meinem 10er (51:40) ja 1:51:52 gelaufen. Klar hab ich in der Zwischenzeit trainiert und ein bisschen Gewicht verloren.
Das traue ich Dir locker zu.
Ich denke eher, dass Du schneller als meine Zeit sein wirst.

Viel Spaß beim Weiterzweifeln!

Gruß
Martin

1746
Propeller hat geschrieben:Ja wie Martin richtig bemerkt hat habe ich es gestern mal ganz spontan mit einem 10 km Wettkampf versucht.

C.
Hi Christian,
Glückwunsch zum 1. WK in 2009!
Das war doch ganz ordentlich!!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

1747
Hallo an alle!

linchen... töffes...

ich bin soweit wieder fit. Fühle mich eigentlich ganz gut. Mal abgesehen von der Nase, die noch nicht immer ganz frei ist. Aber das wird.
Werde morgen mal probieren ein paar lockere km zu laufen.

So, nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, das hoffentlich kein größeres Problem wird.

Mein letzer Lauf am Sonntag 22.02.09... die letzten paar Meter dieses Laufs bin ich einen sehr steilen Berg rauf und teilweise wieder runter gelaufen. Nur damit nachher nicht 15.9xkm sondern tatsächlich 16km eingetragen werden können.
Ich glaube das war ein Fehler. Mir haben die Beine dermaßen weh getan. Okay, kommt vor.
Aber seitdem habe ich Probleme mit der linken Kniescheibe. Manchmal ist beim Gehen ein "klacken" unter der Kniescheibe zu hören. Es sind keine Schmerzen, nur ein komisches Gefühl und eben dieses komische Geräusch. Hoffe, es ist nichts Ernstes. Werde ich morgen nach dem Lauf dann wohl wissen...
Bin gespannt.

Liebe Grüße an alle!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1748
Propeller hat geschrieben:Hi Freunde des Laufens......ZZZZ. :hihi: :hihi: :hihi:

Ja wie Martin richtig bemerkt hat habe ich es gestern mal ganz spontan mit einem 10 km Wettkampf versucht.

Sprint 10/21,1

Ich hab mich da einfach mal mit an den Start gestellt und bin die 10 km gelaufen.

Laut Prognose von den Organisatoren hab ich auf den FR-Marathon optimistisch mit 1:54 und pessimistisch mit 2:00 zu rechnen............zzzzzzzzzz es geht wieder losmit der ZZZ. :tocktock:

Ich denke ich werde meine Zielzeit jetzt mal realistisch auf 1:55 verbessern....... :motz:

Mal sehen wie die Vorbereitung weiter verläuft. Linchen wir haben ja noch 4 Wochen.....

1000 Grüße an alle :hallo:

C.
Aber hallo,

mit einer 51:xx würde ich je nachdem wie das Training die nächsten 2 Wochen noch läuft irgendwo zwischen 1:50 und 1:52 ansetzen, wie Martin das schon geschrieben hat. Ich trau' dir das auf jeden Fall zu.
Ich würde den nächsten langen einfach mal mit Endbeschleunigung nach Gefühl (4-5km) laufen, ist immer interessant was da noch drinnen ist, und an dem Tempo dieser EB würde ich mich dann orientieren - ich denke 5:15 als HM-Renntempo ist auf jeden Fall drinnen.

Ich wollte am Sonntag eigentlich auch einen Wettkampf-Zehner laufen, mir wars dann in der Früh aber noch zu kalt und im Bett wars zu gemütlich. :D
Also bin ich dann um halb 12 bei 5 Grad (hätte auch gerne so schönes Wetter wie ihr gehabt) in kurz/kurz zu einem Testzehner aufgebrochen.
Das schlimmste waren die ersten 3 Kilometer, natürlich gleich etwas überzogen bei Gegenwind, obwohl der Puls nicht wirklich über 90% gehen wollte - irgendwie komisch, wahrscheinlich auch zu kurz eingelaufen. Nach dem Wendepunkt lief es aber wie von selbst und die letzten 2 KM konnte ich dann das Tempo doch noch anziehen, der Puls ging auch Richtung 95% und so kann ich eine 44:17 als neue Bestzeit verbuchen, wenn auch nicht offiziell.
Interessant ist, daß ich im Schnitt nur bei 90% HF gelaufen bin, war natürlich auch nicht so einfach ohne Gruppe zum anhängen, so alleine gegen die Uhr. Aber immerhin hab' ich meine erste Schallmauer für heuer geknackt, und die 1:40 winken dann in 3 Wochen.

Liebe Grüsse an euch laufverrückte,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1749
Hallo Propeller,
um dir mal ein bißchen was zum Zweifeln zu geben:
Meine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück und sagt dir für den HM eine 1:52:30 vorraus.

Denn:
Propeller hat geschrieben: War ein ganz lockeres Ding in Rheinfelden.
und
Propeller hat geschrieben: Ich hab mich da einfach mal mit an den Start gestellt und bin die 10 km gelaufen.
1. ist da bei deiner 10er Zeit noch Luft.
Propeller hat geschrieben: Laut Prognose von den Organisatoren hab ich auf den FR-Marathon optimistisch mit 1:54 und pessimistisch mit 2:00 zu rechnen............zzzzzzzzzz es geht wieder losmit der ZZZ. :tocktock:
2. ist die optimistische Prognose zu pessimistisch und die pessimistische ist nur einzuhalten, wenn du im Wettkampf und im Training bis dahin nahezu alles falsch machst. (zu viel und zu schnell trainieren, im Wettkampf viel zu schnell angehen, vorher nix essen, nix trinken, eine Pinkelpause einlegen musst, ...)
Propeller hat geschrieben: Ich denke ich werde meine Zielzeit jetzt mal realistisch auf 1:55 verbessern....... :motz:
Das ist realistisch tief gestapelt!
Propeller hat geschrieben: Mal sehen wie die Vorbereitung weiter verläuft. Linchen wir haben ja noch 4 Wochen.....
Und in den vier Wochen wirst du noch mal besser werden. Ist ja schließlich Training.

Versuch mal 2 Wochen vor dem HM eine TDL über 11 - 12 km in 5:20 km. Vorher einlaufen nicht vergessen. Wenn du das drauf hast, schaffst du auch den HM in dem Tempo. Vorausgesetzt, du hast dich vorher im Training nicht abgeschossen und noch ein paar längere Läufe auch gut verkraftet.

Heißer Tipp für die letzten vier Wochen: Die langen Läufe mit Endbeschleunigung. Also die letzten 5 km (oder ein bißchen mehr, vorsichtig steigern!) im geplanten HMRT.
Das gibt dir das sichere und gute Gefühl, dass du trotz Ermüdung noch schnell laufen kannst.
Mir hat das sehr geholfen.

Weiterhin frohes Trainieren und Zweifeln
wünscht Töffes

1750
Nik war mal wieder schneller als ich. :hihi:
Und seine Glaskugel ist sogar noch optimistischer.

Also: Hau rein!!!

Töffes
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“