Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17351
läuferline hat geschrieben: :motz: :sauer: :motz: :sauer:

hab's gelassen. war ein richtiger k... tag! eben erst die tür rein und in der minute hat es aufgehört zu schütten. egal!
ich schieb die einheit morgen irgendwie unter, muss und wird gehen.

schlechtgelaunten gruß,
line
Trotzdem Laufen! War doch nur Regen, kein Gewitter. :P
Hab auch 14km gemacht und bin komplett durchnässt, aber wenn man erst mal warm gelaufen ist, ist doch egal ob die Feuchtigkeit von unter- oder oberhalb des Shirts kommt :nick: :hihi:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17352
Ric2.0 hat geschrieben:Trotzdem Laufen! War doch nur Regen, kein Gewitter. :P
War auch draußen. Aber nur eine kleine 40 Minuten Einheit.
Die lange Trainingshose habe ich wieder aus dem Schrank holen müssen. :sauer:

Gestern beim Vereinstraining habe ich übrigens Hase für die M70 gespielt. :hihi:

17354
Ric2.0 hat geschrieben:Nee, ich mach am Freitag 400er mit Line auf der Bahn, das werden dann wohl 12 x 400m in 4:00 :schwitz2: :gruebel: :uah:

Heute habe ich mal was ganz anderes und noch mal lange Intervalle gemacht:

3x 2000m in 10kRT (4:30) + 1000m TP

1) 4:26
2) 4:31
3) 4:27

-> 4:28
-> TPs in 5:38 und 5:51
-> Ein viertes wäre recht hart gewesen aber gegangen, war aber zeitlich nicht drin
-> Bin zufrieden und sehe dem 10er lockerer entgegen, obwohl das noch ein anderer Brocken wird.

Habe genau die gleiche einheit vor meinen 10er gelaufen mit genau den gleichen zeiten (4:25-4:30). Am Ende kam eine 45:39 heraus (HALLO Martin, ich grinse immer noch).
Wurdest su damit zufrieden sein ?

BG

Patrick

17355
fliegende hollander hat geschrieben:Habe genau die gleiche einheit vor meinen 10er gelaufen mit genau den gleichen zeiten (4:25-4:30). Am Ende kam eine 45:39 heraus (HALLO Martin, ich grinse immer noch).
Wurdest su damit zufrieden sein ?

BG

Patrick
Naja - Primärziel ist 45:xx, das ist realistisch und normalerweise muß ich damit zufrieden sein.
Aber wenn alles passt: Strecke, Wetter und Tagesform, hoffe ich auf eine knappe sub45 :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17356
also ich denke mir beim 10er sollte man sich nicht schon im vorfeld limitieren. das passiert dann eh automatisch, wenn der tag nicht passt.

@willma
renn in 4:30 an, was soll schon passieren, ausser, dass du sie nicht durchdrückst! ;-))
aber wie gesagt, renn in 4:30 an und nicht so, wie's mir passieren könnte in 4:10! :hihi:

p.s.: hab gerade in deinen plan geschaut! ;-) da passt steuerzeit mit zielvorhaben 4:30 nicht wirklich zusammen!
von daher wage ich jetzt nix zu sagen.

warum ich das jetzt sage? ich dachte mir die 4:30 wären vorgabe laut plan für dein momentanes leistungsvermögen. und da dient die einheit in der woche vor dem wettkampf ja nur, um das wk-tempo anzutesten, dass man ohnehin im auge hat.

als tempotest ist diese einheit aber vollkommen ungeeignet, und es lässt sich keinesfalls eine mögliche wk-zeit daraus ableiten. umgekehrt, wie gesagt. wk-zeit traut man sich zu und läüft die abschluss-intervalle, um die beine darauf abzustimmen. das scheint bei dir nicht wirklich der fall.

also, realistisch bleiben!!!!! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17357
schoaf hat geschrieben:so schön langsam glaub' ich wieder an mich:
am plan standen die 15 km mit 11 km MRT (4:52-5:03), gelaufen bin ich 15,24 km mit schnitt 4:51, davon 11,54 km mit schnitt 4:45 (von 4:52 auf 4:40 gesteigert) und den rest mit schnitt 5:07.

einziges manko war, dass ich die einheit verkehrt herum gelaufen bin, also gleich vom start ohne einzulaufen im MRT und den zügigen dauerlauf erst am ende! ;-)) soll mir nix schlimmeres passieren.
Halleluja, ich habe schon meine Probleme wenn ich bei nem lockeren Lauf die ersten beiden Kilometer nicht etwas gemächlicher angehe. Bei nem TDL wäre das wohl absolut tödlich für mich.

Aber ansonsten :daumen: dass es bei dir jetzt wieder läuft.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17358
läuferline hat geschrieben:f...! echt. es schüttet wie aus kübeln und ist ja auch nicht gerade wärmlich draussen. und mit schnupfen :confused: oh mann - ich weiß grad gar nicht, was ich machen soll. will nicht schon wieder auf's band und hab auch eh gar keine sachen dabei. könnte :kotz: und :weinen: - beides gleichzeitig.
Hier das selbe Problem. Es gab im ganzen Mai (wir haben heute immerhin schon den 20.) nicht einen TAg an dem es NICHT geregnet hat.

Ich glaub wenn es morgen in der Früh auch noch so regnet, lass ich die 400er sein (will nicht schon wieder aufs Band) und es gibt stattdessen halt noch nen zusätzlichen Ruhetag. Ist sicherlich nicht die schlechteste Alternative.
Bild
Bild

PB

17360
Und wie so oft.........Lowi schliesst den Tag....... :daumen: :daumen: :daumen:
Spätschicht :confused:

Gruß C. :hallo:
der das auch jede 2te Woche geniessen darf...... :zwinker2:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

17361
Im Regen zu laufen ist doch genial. Echt, ich mag das. Solange es nicht wie aus Kübeln schüttet.
Mich nervt es nur, nachher die klatschnassen Schuhe sauber und trocken zu bekommen. Lieber 12°C und Regen als 25° und zu heiß.
ABER: Regen und Wind geht absolut gar nicht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17363
Ric2.0 hat geschrieben:Aber wenn alles passt: Strecke, Wetter und Tagesform, hoffe ich auf eine knappe sub45 :zwinker2:
Das ist Optimismus pur. So muss das auch sein. Ich hab´s ja genauso gemacht wie Du, und ich würde uns beide im Moment ungefähr gleich sehen. Ich hab´ versagt, und jetzt machst Du es eben besser.

Warum sollte es nicht auch mal gut laufen. In Mannheim hattest Du ja noch Luft nach oben. Todgeschont :teufel:

Da ist 44:xx ja fast schon Pflicht :D

17364
Martin_Dus hat geschrieben: Da ist 44:xx ja fast schon Pflicht :D
das ist nun mal ne Ansage........ :teufel:
Martin, Martin........ :zwinker2:
der sich gerade wie Rainman vorkommt....... :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild
Meine PB's:

17368
Martin_Dus hat geschrieben:und die 1000 vollgemacht! :daumen:
Hey stimmt ja.......wenn ich Dich nicht hätte.......
nebenbei noch den Martin versägt....... :geil:
da hätte ich gerade die :party: verpasst......
das gibt ne :hurra: extra........ :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild
Meine PB's:

17370
Propeller hat geschrieben:nebenbei noch den Martin versägt
Ich darf ja im Moment nicht so weit laufen, sagt der Trainer... Immer nur so kurze Dinger... 12km und so.
Sonntags maximal mal 15km...
edit: sehe gerade, dass ich doch 2x20km darf :daumen:
Aber dafür lässt er mich in den nächsten Wochen einfach mal was schneller rennen...

17371
Katastrophenwetter auch in Wien - saukalt, regnerisch (zum Glück nicht durchgehend, aber zumindest dauertrüb) und leider (das was mich am meisten stört) seit Samstag sehr starker Wind mit Böen um die 90km/h ...

Ich laufe durchgehend jetzt wieder zumindest mit langen Shirts, Hose meist noch kurz ...

TDL heute aber wohl kurz-kurz, da werde ich genug schwitzen ;)

Angesagt sind heute 17 grad, aber wie die letzten Tage hats immer zwischen 5 und 7 Grad weniger, auch heute kommen wir wieder über die 10 grad nicht hinaus wie es aussieht :(
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

17373
AndiPucher hat geschrieben:Katastrophenwetter auch in Wien - saukalt, regnerisch (zum Glück nicht durchgehend, aber zumindest dauertrüb) und leider (das was mich am meisten stört) seit Samstag sehr starker Wind mit Böen um die 90km/h ...

Ich laufe durchgehend jetzt wieder zumindest mit langen Shirts, Hose meist noch kurz ...

TDL heute aber wohl kurz-kurz, da werde ich genug schwitzen ;)

Angesagt sind heute 17 grad, aber wie die letzten Tage hats immer zwischen 5 und 7 Grad weniger, auch heute kommen wir wieder über die 10 grad nicht hinaus wie es aussieht :(
Und damit ist es bei euch noch richtiggehend warm. Hier sind es so 7-8°C. Gestern vormittag haben sich für kurze Zeit die Wolken mal nen Stückchen nach oben begeben, sodass man die Berge sehen konnte. Also im heurigen Winter hat es auch nie mehr Schnee gehabt als jetzt.
Bild
Bild

PB

17374
lowi2000 hat geschrieben:Hier sind es so 7-8°C.
Mein Laufkollege, mit dem ich eigentlich heute meinen Tempolauf machen wollte, packt gerade seien 7 Sachen, um ab morgen über den Karwendel zu radeln...

Der wird sich gut einen abfrieren :zwinker2:

17375
MarkyB hat geschrieben: Mich nervt es nur, nachher die klatschnassen Schuhe sauber und trocken zu bekommen.
Warum ?? Einlegesohlen raus machen, ins Regal stellen und warten... spätestens am übernächsten Tag sind sie trocken. :D
Bild

17376
Martin_Dus hat geschrieben: In Mannheim hattest Du ja noch Luft nach oben. Todgeschont :teufel:

Da ist 44:xx ja fast schon Pflicht :D
mainz. :D

lg,
line, todmüde und genervt
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17377
läuferline hat geschrieben:mainz. :D

lg,
line, todmüde und genervt
stimmt, Mainz...

lass Dich doch nicht von Verkehr und Wetter so nerven.
Das ist nicht gut fürs Karma :zwinker2:

17378
coldfire30 hat geschrieben:Einlegesohlen raus machen, ins Regal stellen und warten... spätestens am übernächsten Tag sind sie trocken. :D
:daumen:
geht auch ohne Einlegesohlen rausmachen...
blöderweise denke ich da nämlich immer erst wieder dran, wenn ich die Schuhe für den näöchsten Lauf nehme...
sollte ich mir wieder angewöhnen, das direkt nach dem Lauf zu machen.

17383
Ric2.0 hat geschrieben:Muß mir btw. morgen schon wieder neue Schuhe holen :motz:
Wieso müssen... Schuhe kaufen gehen ist doch immer ein Highlight :P
Bin fast schon etwas traurig das ich dieses Jahr wohl kein Paar mehr benötigen werde.

Hab mir in Mainz mal auf der Messe die Saucony FastSwitch4 angeschaut. Hat sich prima angefühlt und ist in einem ganz scharfen Gelb... :D
Bild

17385
@Sascha

habe gerade deinen trainingsplan offen gehabt!
um himmels willen, was setzt du da für eine steuerzeit fest?? steuerzeit muss selbstverständlich deinem löeistungsniveau auf 10 km oder halbmarathon entsprechen, und nicht eine fiktive marathonzeit beinhalten! also schön flux zumindest die aktuelle hm-zeit eingegeben. willst langsamer werden?? :confused:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17387
Martin_Dus hat geschrieben:Mein Laufkollege, mit dem ich eigentlich heute meinen Tempolauf machen wollte, packt gerade seien 7 Sachen, um ab morgen über den Karwendel zu radeln...

Der wird sich gut einen abfrieren :zwinker2:
Der kann mal beten das der Schnee wieder weg ist. Sonst könnte das lustig werden. :D
Bild
Bild

PB

17388
schoaf hat geschrieben:@Sascha

habe gerade deinen trainingsplan offen gehabt!
um himmels willen, was setzt du da für eine steuerzeit fest?? steuerzeit muss selbstverständlich deinem löeistungsniveau auf 10 km oder halbmarathon entsprechen, und nicht eine fiktive marathonzeit beinhalten! also schön flux zumindest die aktuelle hm-zeit eingegeben. willst langsamer werden?? :confused:
Danke für den Tipp.
Hatte den Plan nur mal so schnell zwischen Tür und Angel erstellt um mal zu schauen was dabei raus kommt. :zwinker2:

Grüsse
Bild

17390
coldfire30 hat geschrieben:Auch nicht gerade prickeld bei uns...
mein Bild war ja auch ein Fake...

Was so ein bisschen Bildbearbeitung ausmachen kann :zwinker2:

Aber Sonne scheint hier schon. Der Himmel ist nicht nur so blau...

17391
Ric2.0 hat geschrieben:Muß mir btw. morgen schon wieder neue Schuhe holen :motz:
Streiche "muss", setzte "darf". Ich bin auch schon wieder am Überlegen... das macht echt Spaß :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17392
lowi2000 hat geschrieben:Dann bitte konservier das Wetter bis morgen :hallo:
Ach ja, Du kommst ja ins Rheinland.
Was machste eigentlich hier?

17393
coldfire30 hat geschrieben: Hab mir in Mainz mal auf der Messe die Saucony FastSwitch4 angeschaut. Hat sich prima angefühlt und ist in einem ganz scharfen Gelb... :D
ich hab' mir in Regensburg den Saucony Grid Type A3 angesehen - wenn sie meine Größe gehabt hätten, hätte ich einen mitgenommen...
So hab' ich halt einen Nike Free 3.0 bei der Messe mitgenommen (mal gucken, wie der sich läuft, momentan bin ich ja noch am Verletzungen ausheilen) und einen Nike Zoom Streak XC 2 im Internet bestellt - damit sollte der akute Bedarf zuerst mal gedeckt sein! :zwinker5:
Ric2.0 hat geschrieben: Wieso denn sauber? Wird man damit schneller?
genau mein Gedankengang (gewaschen werden die Schuhe beim nächsten Regen sowieso) :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17395
coldfire30 hat geschrieben: Hab mir in Mainz mal auf der Messe die Saucony FastSwitch4 angeschaut. Hat sich prima angefühlt und ist in einem ganz scharfen Gelb... :D
Den hatte ich auch in der Hand, aber leider nicht anprobiert.

Ich schwanke innerlich noch zwischen einem Wettkampfschuh, wie einem Ronin oder Musha oder dem Fast Switch von Saucony und etwas gedämpfterem wie meinem guten alten Wave Rider. Eigentlich brauche ich beides, obwohl man die Rennen ja auch mit dem Precision gut laufen kann.
Ein zweites paar Precisions wäre natürlich auch ne Option ... :confused:

Immer die gleichen Fragen beim Schuhkauf ... :zwinker2:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17396
@Robert...hab jetzt mal als Steuerzeit ne 1:30 auf HM eingeben.
Dann richtet sich der Plan allerdings auf ein MRT von 4:31 - 4:33 das werde ich garantiert NICHT laufen können :wink:

Bin mir da nicht so sicher ob es sinnvoll ist über 17 Wochen auf eine MRT zu trainieren die man dann gar nicht laufen will/kann.
Da fand ich die Einheiten die auf ein MRT von 4:43 - 4:46 ausgelegt waren sinnvoller.

Grüsse
Bild

17397
Ric2.0 hat geschrieben:Den hatte ich auch in der Hand, aber leider nicht anprobiert.

Ich schwanke innerlich noch zwischen einem Wettkampfschuh, wie einem Ronin oder Musha oder dem Fast Switch von Saucony und etwas gedämpfterem wie meinem guten alten Wave Rider. Eigentlich brauche ich beides, obwohl man die Rennen ja auch mit dem Precision gut laufen kann.
Ein zweites paar Precisions wäre natürlich auch ne Option ... :confused:

Immer die gleichen Fragen beim Schuhkauf ... :zwinker2:
Schau doch mal auf den Wave Aero.. liegt vom Aufbau her zwischen Musha und Precision...
Bild

17398
nach dem brooks racer ST kauf, kommt mir mittlerweile selbst der DS trainer wieder "schwer" vor.

mein nächstes paar wird garantiert auch wieder leicht und so lange werde ich damit auch nicht mehr warten. möchte die alten, schweren echt kaum noch anziehen..... :nene:

interessanterweise lasse ich seitdem die einlagen weg und meine hallux-probleme sind total verschwunden. hoffe halt nur, fräulein ferse meldet sich dann in naher zukunft nicht wieder.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17399
2 Paar hart an der 1000 und bald reif für die Rente und nur noch 1 voll aktives, das ist zu wenig bei dem Wetter ...

Naja wird was schnelles, japanisches werden nehm ich mal an :zwinker2:
Naja ich habe zur Zeit genau ein Paar Laufschuhe (Asics Nimbus 11) und die haben jetzt ca. 1000km am Buckel ... zum Glück habe ich einen derart Schuhschonenden Laufstil, dass ich laut Verkäufer nur alle 2000km neue brauche :)

D.h. 2 Monate haben sie noch, dann werden sie nur mehr für Wettkämpfe verwendet ...

Generell ne blöde Frage in den Raum, ihr habt ja alle unzählige, meist auch noch verschiedene Modelle von Laufschuhen - habt ihr die eigentlich anpassen lassen, sprich hat sich die ein Profi angesehen ob die überhaupt zu eurem Laufstil passen und sind die euch daher empfohlen worden?

Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier einige den Schuh nur nach optischen Aspekten kaufen bzw. benützen ;) So kann ich mir auch erklären, warum es immer wieder Wehwechen und Blasen und dgl. gibt, denn sowas hatte ich noch nie ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

17400
coldfire30 hat geschrieben:@Robert...hab jetzt mal als Steuerzeit ne 1:30 auf HM eingeben.
Dann richtet sich der Plan allerdings auf ein MRT von 4:31 - 4:33 das werde ich garantiert NICHT laufen können :wink:

Bin mir da nicht so sicher ob es sinnvoll ist über 17 Wochen auf eine MRT zu trainieren die man dann gar nicht laufen will/kann.
Da fand ich die Einheiten die auf ein MRT von 4:43 - 4:46 ausgelegt waren sinnvoller.

Grüsse
na ja, hat bei uns allen geklappt, warum nicht auch bei dir. wir haben ja letztendlich alle ein schnelleres MRT trainiert. wenn am ende dein wunschergebnis rauskommt, war es richtig. nimmst du den langsameren plan, scheiterst du evtl. (wieder) daran.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“