Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17701
Plankton hat geschrieben:5:30 Gesamtzeit durchgekämpft.
:haeh:
ehem, Du meinst 3:55er oder 4er Pace bei 81km in 5 Einheiten??? OMG!

Ah ja, 1km schaffe ich das auch! :pokal:

17703
Ric2.0 hat geschrieben:Was willst Du denn beim BGL erreichen Mika?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das ja mehr oder weniger 4 nicht gerade flache HMs in 48 Stunden.
Hi Ric,

kann ich noch gar nicht sagen...
Ich hoffe auf einen sub 5er Schnitt...aber ich glaube, das kann ich alles erst entscheiden, wenne s so weit ist. Da kann ja viel passieren.

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17704
@all...echt beeindruckend was ihr bei euren IV so auf die Straße/Bahn knallt :daumen:
@Marky.... echt :geil: wie du die IV durchgezogen hast. Habe glaub ich letzes Monat 4 Stück geschafft, aber 7!! Im Juni wirst du die Früchte ernten :daumen:

Ich bin gestern auch wieder mal gejoggt/gerumpelt...3km :D

Lg WerdRunner
Bild

17706
Toll mir ist gerade gesagt worden, dass ich am Feiertag (3.Juni) Teilnehmer bei einem Sprinttriathlon in Graz sein werde.
Sind nur 300m Schwimmen, 6km Radfahren (4,5km bergauf mit 3 Kuppen und 1,5km relativ steil bergab) und 3km Laufen ...

Macht es da Sinn sich noch geziehlt darauf vorzubereiten, oder soll ich das Schwimmen und Radfahren einfach so mitnehmen? Ums Laufen mache ich mir die wenigsten Sorgen *lol*

Ich nehme mal an, dass ich mir den Neoprenanzug fürs Schwimmen und die Klipps fürs Radfahren sparen kann, denn bei den kurzen Distanzen kostet das Umziehen in der Wechselzone wohl mehr als die Dinger bei diesen Strecken bringen ;)

Wird mein Debüt beim Triathlon ...

Achja @Robert, der ist in Graz und nennt sich "Everyman", falls dir die Veranstaltung als Steirer etwas sagt ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

17707
AndiPucher hat geschrieben:Toll mir ist gerade gesagt worden, dass ich am Feiertag (3.Juni) Teilnehmer bei einem Sprinttriathlon in Graz sein werde.
Sind nur 300m Schwimmen, 6km Radfahren (4,5km bergauf mit 3 Kuppen und 1,5km relativ steil bergab) und 3km Laufen ...

Macht es da Sinn sich noch geziehlt darauf vorzubereiten, oder soll ich das Schwimmen und Radfahren einfach so mitnehmen? Ums Laufen mache ich mir die wenigsten Sorgen *lol*

Ich nehme mal an, dass ich mir den Neoprenanzug fürs Schwimmen und die Klipps fürs Radfahren sparen kann, denn bei den kurzen Distanzen kostet das Umziehen in der Wechselzone wohl mehr als die Dinger bei diesen Strecken bringen ;)

Wird mein Debüt beim Triathlon ...

Achja @Robert, der ist in Graz und nennt sich "Everyman", falls dir die Veranstaltung als Steirer etwas sagt ;)

Ich will ich will ich will ich will was dazu schreiben :) :winken:

Huhu....
Ohhh wie schön...das hört sich gut an!

Das ist aber echt mal ein Minisprinttriathlon :)

Also ich würde dir raten, vorher auf jeden Fall mal ne Runde zu schwimmen. Es sind zwar nur 300m aber so ein bissel Wassergefühl schadet nichts....
Neo? Neeeee nicht für 300m. Da bist du nach dem Anziehen ja schon müder als nach 300m schwimmen. :hihi:

Was ich dir sonst noch "raten" würde, wäre mal den Übergang Rad-->Laufen üben.
Fahr mal ne Runde Rad und lauf direkt danach noch. Das ist ein komisches Gefühl und man vertut sich da schnell mit der Geschwindigkeit. Nach 3km hat man sich da zwar dran gewöhnt, aber dann bist du ja schon fertig. :winken:

GLG Mika

(erster Triathlon erst im Juli :()

17709
meine vor-WK-IV könnten heute sprichwörtlich in's wasser fallen. :frown: hab schon den ganzen tag leichtes halsweh und bin nicht so auf der höhe. dazu wäre es dann evtl. bisschen riskant, mich in strömendem regen "auszutoben". vielleicht schiebe ich dann doch eher auf morgen abend und mache halt nur 3x 1.000. weiß noch nicht, wie es ist, wenn ich nachher zu hause bin. doof. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17711
funrunner hat geschrieben: :streichl: :umarm:
Wie wärs mit Extrem-Tapern? Hast Du das schon mal ausprobiert?

LG Doris
hi doris,

das kommt jetzt als option in der tat in frage. heute geht schon mal nix. halsweh ist zu arg. :nene:

schönen abend,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17713
läuferline hat geschrieben:hi doris,

das kommt jetzt als option in der tat in frage. heute geht schon mal nix. halsweh ist zu arg. :nene:

schönen abend,
line
:streichl: Dann wünsche ich dir schon mal schnell Gute Besserung.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17714
mika82 hat geschrieben:
@Sascha: Oh gemein...hört sich echt sch**** an. Ich habe in der letzen Zeit (vor allem morgens beim laufen) immer Probleme mit Schleimbildung im Hals und Rachen. Also kein Schnuddel wie bei ner Erkältung, den man raus***** könnte...
Es ist eher wie eine Art "Film aus Gummi" und ich kann dann gar nciht gut atmen. Meist ist es bei anstrengenden Läufen. TDL oder IV. Entweder kommt es davon, dass es so anstrengend ist oder es kommt von einer Allergie :confused: .
Sorry für die ekelige Beschreibung... :peinlich:
Genau so ist das bei mir auch schon die ganze Zeit, dazu noch ne Nase die komplett zu ist. Laufe ich nachmittags ist es etwas besser in der Früh ganz schlimm.
Bild
Bild

PB

17715
@Markus: Super Intervalle

@all: wenn ich eure Leistungen so lese würde es mich ja schon wieder in den Beinen jucken.
Aber da ich nach 2km wahrscheinlich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werde, müssen die Füsschen schön still halten. Dafür kann ich mich endlich mal wieder in der Muckibude austoben.
Bild
Bild

PB

17716
läuferline hat geschrieben:meine vor-WK-IV könnten heute sprichwörtlich in's wasser fallen. :frown: hab schon den ganzen tag leichtes halsweh und bin nicht so auf der höhe. dazu wäre es dann evtl. bisschen riskant, mich in strömendem regen "auszutoben". vielleicht schiebe ich dann doch eher auf morgen abend und mache halt nur 3x 1.000. weiß noch nicht, wie es ist, wenn ich nachher zu hause bin. doof. :frown:

lg,
line
Linchen mach keinen Quatsch, nicht das Du uns fürr Sonntag noch ausfällst :frown:

Ich würde heute gar kein Tempo mehr machen sondern nur ein paar Kilometerchen locker joggen und für Sonntag schonen.

Grüsse
Bild

17717
Halsschmerzen hatte ich gestern auch noch, heute ist nur noch die Nase leicht zu. Scheinbar wird es wieder *aufholzklopf*. Die 3x3 gingen ganz gut und der Doc hat grünes Licht gegeben für alle Schandtaten.

Mädels, gute Besserung!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17718
@Line
dass die intervalle ausgefallen sind, braucht dich nicht weiter zu bekümmern. die sind in der kurztaperingphase und nach der langen vorbereitung ohnehin nur beschäftigungstherapie! :-) also komm bloss nicht auf die idee, sie nachzuholen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17719
Hallo zusammen, ich hab mal kurz nachgelesen... so viel war es ja nicht :D
Gute Besserung an alle!
Irgendwie läuft es bei mir gerade echt gut. Sehr verdächtig. Ich klopf mal auf Holz. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17720
3fach hat geschrieben:Die 3x3 gingen ganz gut und der Doc hat grünes Licht gegeben für alle Schandtaten.

Mädels, gute Besserung!
Hey Chris,

das sieht doch gut aus. Vor allem, dass Du wieder richtig loslegen kannst.
Hilf mir noch mal schnell auf die Sprünge: welcher WK steht bei Dir am Ende des Programms?

@Mädelzzz
auch von mir gute Besserung... Line, Du hast nur 1x von Oktoberfest gesprochen und schon haste was... Sag´ ich doch. :frown:

@lowi
jetzt hör doch mal auf immer wieder von Formtief und so zu reden. Das haste vor dem Marathon auch immer erzählt. Dann biste im Training eine HM-Bestzeit gelaufen, von der andere hier träumen und im Marathon haste ne 3:38 rausgehauen.
Ein bisschen Zweifeln ist ja ok, aber so tiefzustapeln...

Gruß
Martin

17721
MarkyB hat geschrieben: Irgendwie läuft es bei mir gerade echt gut. Sehr verdächtig. Ich klopf mal auf Holz. :D

Markus
Das ist nicht verdächtig, das ist das Ergebniss von viel Training..weiter so :daumen:

Grüsse
Bild

17722
MarkyB hat geschrieben:Irgendwie läuft es bei mir gerade echt gut.
Hi Markus,

jetzt muss es auch gut laufen. Du hast noch gut zwei Wochen bis zum PB-WK. Heute noch Tempo, nächste Woche noch 2x und dann wars das schon. Jetzt gerade legste den Grundstein für Deine Ziele!

Gruß
Martin

17723
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hab mal kurz nachgelesen... so viel war es ja nicht :D
Wir schwächeln gerade etwas. :nick:
MarkyB hat geschrieben: Irgendwie läuft es bei mir gerade echt gut. Sehr verdächtig. Ich klopf mal auf Holz. :D
Da klopf ich mit!!!
Du hast aber auch saubere Intervalle hingelegt. Mein Lieber. Sehr schönes Training, das du da gerade abspulst. :daumen:
Macht bestimmt auch Spaß, endlich mal zu rennen.
Und mach dir in dem Tempo erst mal keinen Kopp um die Trabpausen. Zeitlich lagst du ja sogar noch knapp unter der Belastungszeit. (Tempo: 4:48, Trabpause: ca. 4:20 min) Das passt wunderbar. Nächstes Mal kannst du die Trabpause schon kürzer machen (zeitlich, 500m lassen), wirst sehen. Dieses Tempo ist ja auch ein gutes Stück schneller gewesen, als du für die Wettkämpfe brauchst.
Weiter so. :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

17724
@line:
Vor meinem "Schallmauerlauf" musste ich ja auch ein unfreiwilliges "Extremtapering" machen.
Hat 's geschadet? NÖÖÖÖ!
Im Gegenteil. Habe mich an der Startlinie noch nie so fit gefühlt.

Also: Gesund werden, an Sascha und Ric klemmen und rennen.
Beineausschütteln (kurz und gemütlich) kannst du ja auch noch morgen.
Ich mache diese 4,5 km Einheit sogar immer erst am Tag vor dem Wettkampf. Fahre damit gut.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

17726
Martin, hast du meinen Beitrag bzgl Höhenmeter und elevation correction plugin gesehen. Das ist doch heftig, oder? Wie kann das sein?
Bild
Bild

meine PB's:

17727
MarkyB hat geschrieben:Martin, hast du meinen Beitrag bzgl Höhenmeter und elevation correction plugin gesehen. Das ist doch heftig, oder? Wie kann das sein?
Ja, das habe ich gesehen. Das wundert mich überhaupt nicht. Wenn der FR einen Nachteil hat, dann den dass er keine barometrische Höhenmessung hat.
Wenn ich ein Radfahrer wäre oder viele Läufe mit HM machen würde, dann würde es mich stören. Da ich aber in aller Regel nur hier im Flachland unterwegs bin, stört es mich nicht die Bohne.

edit: der Marathon in Ddorf hatte laut Uhr und ST 819hm... nach der Korrektur sind gerade noch mal 78 übriggeblieben...

Wenn ich mal was profilierteres laufe, dann glaube ich nie den Werten aus der Uhr und aus ST, sondern ich lasse dann immer elevation correction drüberlaufen.

129m ist dann ja nicht besonders viel. Ich hatte mich nur gewundert, weil Du Deine Lalas sonst deutlich über 6er Schnitt machst und ausgerechnet einen Lauf mit 800hm in knapp 6er Schnitt machst.

Aber egal wie viele hm es waren, finde ich es gut, dass Du da jetzt auch etwas zügiger unterwegs bist. Ich denke, Du solltest evtl. mal versuchen, nur noch bei regenerativen Läufen über 6 zu bleiben und bei allen anderen unter oder bei 6 zu bleiben. Aber das solltest Du besser mit dem Trainer als mit mir klären :zwinker2:

Du wirst wahrscheinlich jetzt schon beim WK merken, dass Dir die vielen KM nutzen. Und ich würde tatsächlich die Umfänge weiterhin so hoch halten über den Sommer (vielleicht mal zwei Wochen etwas weniger direkt nach dem HM), damit Du im Herbst dann davon profitieren kannst. Du hast ja im ersten Quartal genug Regeneration gemacht. :zwinker5:

Du bist gut unterwegs, Markus. Zieh´ das weiter so durch und dann wirst Du sehen, dass das Training so, wie Du es im Moment machst, Dich ordentlich weiterbringt.
Aber das motivierendste ist immer noch ein gutes WK-Ergebnis. Ein paar gute Trainingsschwalben machen noch keinen guten WK-Sommer.
Das gilt nicht nur für Dich sondern natürlich auch für mich.

Wichtig ist auf´m Platz!*

Gruß
Martin, *der dich damit natürlich nur ein bisschen motivieren wil!!!!

17728
morgen jungZ :hallo: ,

zumindest hat mein couchprogramm gestern dazu beigetragen, dass mein zustand nicht schlechter ist. das halsweh ist jetzt nur einseitig nach rechts gewandert.
habe mir mal dasselbe erkältungs"doping" wie eva besorgt und hoffe, damit wird es besser. ansonsten geht's mir eigentlich ok. ich lasse aber lieber ein paar beschäftigungläufe weg, anstatt es schlimmer zu machen. am sonntag WILL ich laufen. :teufel:

(blödes oktoberfest, blödes :D )

komme mir aber mittlerweile fett und faul vor. das klingt übertrieben, aber die umfänge im mai haben nach den monaten vorher schon irgendwie ein bisschen "urlaubsfeeling".

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17729
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Chris,

das sieht doch gut aus. Vor allem, dass Du wieder richtig loslegen kannst.
Hilf mir noch mal schnell auf die Sprünge: welcher WK steht bei Dir am Ende des Programms?
Hüpf, hüpf, hüpf.

Ein Marathon :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17731
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, aber wo, du Jeck!? :zwinker2:
:teufel:

Grüße,
3fach
Bild

17732
Martin_Dus hat geschrieben: Wichtig ist auf´m Platz!*

Gruß
Martin, *der dich damit natürlich nur ein bisschen motivieren wil!!!!
Martin... Motivationsansage ist gelungen :giveme5:

Und danke auch an alle anderen für die motivierenden Worte :D

Ich seh das ja auch, dass ich generell schneller unterwegs bin. Das tut gut. Mein Trainer schweigt zur Zeit, was meine "Trainingsleistungen" angeht. Glaub den hab ich vor 2 Wochen ein bisschen zu viel beansprucht. Aber wie heißt es so schön: nicht geschimpft, ist genug gelobt :hihi:
Ich denke Robert hat mich schon unter Beobachtung :zwinker2: ...
Meine Dienstagseinheit laufe ich immer mit einem Freund. Das sind dann eben die IV's. Ich hab zu ihm vorgestern gesagt, dass es die anstrengendste Trainingseinheit war, die ich bisher erlebt habe. Ist so. Aber vielleicht ist es genau das, was ich brauche. :teufel:
no more todschoning :D
Heftig, wie die Wochen vergangen sind. Heute noch TDL, nächste Woche noch 2 Tempoeinheiten und dann geht's los.
Bild
Bild

meine PB's:

17734
MarkyB hat geschrieben:Ich denke Robert hat mich schon unter Beobachtung :zwinker2: ...
Der sieht alles! :daumen:

Wenn´s nix zu sagen gibt, gibt´s halt mal nix zu sagen.
Nur wenn wir nicht spuren, dann sagt er was! So muss das auch sein!

17735
läuferline hat geschrieben:..... am sonntag WILL ich laufen. :teufel:

(blödes oktoberfest, blödes :D )
morgen mädelZ,

auf´s Oktoberfest gehn eh nur noch mmmmm.....
die Auswärtigen :wink:
Ganz schlaue Einheimische vermieten ihre Wohnung und machen 14 Tage (kostenfreien) Urlaub

17738
schon wieder sendepause hier.... :confused:

der chris verrät nix. :D aber ich habe "gehört", wir können am 5.6. ab 14:00 daumen drücken.... :zwinker2:

und norbert, es geht aufwärts, oder?! berichte mal!

ansonsten, gregor, sascha, ric - was sind die treffens-pläne für sonntag?
da wir uns alle hier "tummeln", müssen wir das drüben ja gar nicht nochmal klären....

gregors start ist um 10, unserer um 10:15.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17739
läuferline hat geschrieben:ansonsten, gregor, sascha, ric - was sind die treffens-pläne für sonntag?
da wir uns alle hier "tummeln", müssen wir das drüben ja gar nicht nochmal klären....

gregors start ist um 10, unserer um 10:15.

lg,
line
Würde vorschlagen wir treffen uns in der Sporthalle in der die Startnummernausgabe ist.
Hmm..so 9:30 ?? :confused:
Sonntag Nachmittag soll es teilweise richtig windig werden, hoffentlich lässt sich das Wetter Zeit.. :haeh:

Grüsse
Bild

17740
coldfire30 hat geschrieben:Würde vorschlagen wir treffen uns in der Sporthalle in der die Startnummernausgabe ist.
Sonntag Nachmittag soll es teilweise richtig windig werden, hoffentlich lässt sich das Wetter Zeit.. :haeh:

Grüsse
@Sascha: Beim Laufen hat man immer Gegenwind :)

Gestern bei meinen IV war es auch so. Ich laufe immer eine Pendelstrecke. Auf dem Hinweg im 3 IV hab ich zu meinem Freund gesagt:"Oh mist, Gegenwind" und dann auf dem Rückweg im 5ten IV waren wir wieder da, andere Richtung und GEGENWIND :tocktock:

Gemeinstens! hihi

17742
coldfire30 hat geschrieben:Stimmt...aber Du bist im Gegensatz zu mir wenigstens windschlüpfrig gebaut... :P
:hihi:
Genau!!!!

aerodynamisch quasi...besonders die Nase. Lang und dünn...die schneidet den Wind kann ich dir sagen.... :hihi:

17743
coldfire30 hat geschrieben:Würde vorschlagen wir treffen uns in der Sporthalle in der die Startnummernausgabe ist.

Grüsse
Ist OK. - Ich werde vielleicht schon Samstag Nachmittag vorbeifahren und die Unterlagen holen ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17746
MarkyB hat geschrieben:Norbert, wie geht's dir denn?
So lala,
nachdem diesen Monat mein Vater verstarb, lag der Focus woanders

Ein wenig joggen, max 40-50km die Wo, wenns die Zeit und die AS erlaubt ,
aber alles sehr sehr langsam, mitunter Gehpausen mit Dehnen....
halt alles immer mit Gefühl, was die AS betrifft.. o.k ist sie nicht,
der Knubbel bleibt mir scheinbar und damit ist zielgerichtetes Training
(noch) nicht möglich.

17747
Plankton hat geschrieben:Ist für ein kurzes :handshak: okay.
Der gemütliche Teil kommt dann wohl eher nach dem Lauf.
alles klar, bin da. außerdem mag ich den freistart für darmstadt! :teufel:

lose lose lose! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

17748
binoho hat geschrieben:So lala,
nachdem diesen Monat mein Vater verstarb, lag der Focus woanders
das tut mir sehr leid. :frown:

:traurig:

aber schön, dass es mit dem laufen wieder besser geht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17749
läuferline hat geschrieben:......der chris verrät nix. :D aber ich habe "gehört", wir können am 5.6. ab 14:00 daumen drücken.... :zwinker2:
....
hehe, wer wird denn da ....

Zurück zu „Anfänger unter sich“