Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17751
binoho hat geschrieben:hehe, wer wird denn da ....
ich sag nur beitrag 17154 :zwinker2:

lg,
00-line :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17752
läuferline hat geschrieben:alles klar, bin da. außerdem mag ich den freistart für darmstadt! :teufel:

lose lose lose! :D
Da wir ja evtl in Darmstadt ein richtig grosses Foritreffen auf die Beine stellen wollen sollten wir ne Menge Lose kaufen :teufel:
Bild

17755
Martin_Dus hat geschrieben: @lowi
jetzt hör doch mal auf immer wieder von Formtief und so zu reden. Das haste vor dem Marathon auch immer erzählt. Dann biste im Training eine HM-Bestzeit gelaufen, von der andere hier träumen und im Marathon haste ne 3:38 rausgehauen.
Ein bisschen Zweifeln ist ja ok, aber so tiefzustapeln...
Ne Martin hört sich für euch vielleicht für übertriebenes Jammern etc an, ist es aber nicht. Es läuft nämlich wirklich nicht, und ich bin überzeugt, dass ich beim M nicht in Hochform war, denn die fühlt sich komplett anders an als wie in Wien, und dass sonst noch mehr drinn gewesen wäre.

Ich hab das ja hier nie so erwähnt, aber der Grund dafür: Im Gegensatz zu den meisten von euch habe ich in der Arbeit keine sitzende Tätigkeit sondern darf im 4 wöchentlich abwechselnden Schichtdienst arbeiten Davon kann ich 1 Woche fast 8 Stunden sitzen, 1x so 2-3 Stunden den Rest bin ich auf den Beinen, in den beiden verbleibenden Wochen muss ich aber 8 Stunden lang nur durch die Gegend sausen. Ich hatte da schon ein paar Mal meinen Fusspod dabei, und kam jedes mal so auf 15-20km/Tag die ich da zurück gelegt habe. Also doch ne ordentliche Zusatzbelastung.

Die Probleme gingen nämlich los, kurz nachdem ich mit diesem Schichtdienst angefangen habe.

Warum jetzt dann die positiven Ausreißer? Genau ich hatte genau in den Wochen ehe ich den Trainings HM, den Wien M und auch jetzt den HM in Hall gelaufen bin, die Schicht wo ich sitzen kann. Und glaubs mir, ich merke da von Tag zu Tag immer mehr wie die Kraft wieder zurück kommt.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17756
lowi2000 hat geschrieben: Warum jetzt dann die positiven Ausreißer? Genau ich hatte genau in den Wochen ehe ich den Trainings HM, den Wien M und auch jetzt den HM in Hall gelaufen bin, die Schicht wo ich sitzen kann. Und glaubs mir, ich merke da von Tag zu Tag immer mehr wie die Kraft wieder zurück kommt.
Eine andere Art von Tapering, uiuiui!
Da wir alle nicht vom Laufen leben können und demnach arbeiten müssen, hilft nur Rennen nach Schichtplan aussuchen oder Schichten tauschen, wo das möglich ist. (Mein Respekt vor deinen Leistungen wächst übrigens weiter.)

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17757
huhu lowi,

ich kann verstehen, dass du meinst, dich beim M nicht 100% fit gefühlt zu haben. war bei mir auch so. die frage wäre dann aber, ob es wirklich hätte besser laufen können, auch wenn du dich 100% fit gefühlt hättest?! ich hatte z.b. am tag vorher noch eine pilzinfektion im mund (ja, ganz super - bitte keine kommentare! :zwinker2: ) und vom start weg war alles anstrengend. aber das ergebnis war für mich im endeffekt so top, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke, ob ich vielleicht nicht 100% fit war. das ist aber auch egal und sollte jetzt nur zeigen, dass es manchmal vielleicht ganz egal ist, wie man sich fühlt vorher fühlt, wenn hinterher das richtige rauskommt. und ich hoffe nicht, dass du in irgendeiner weise unzufrieden mit deinem ergebnis bist. das war top und immerhin das beste von uns allen!

zu deinem job. da stimme ich chris' respekt voll zu. ich merke es immer, wenn ich veranstaltungsmäßig unterwegs bin und den ganzen tag stehen oder rumlaufen muss. danach geht dann bei mir fast gar nichts mehr. dass das beeinträchtigt, glaube ich voll und ganz und da musst du natürlich dementsprechend anpassen.

aber die meiste zeit ist es anders herum. ich sitze den ganzen tag vorm PC und wenn ich abends heimkomme, bin ich froh, nochmal rauszukommen (die meiste zeit). ich habe jetzt erst den 2. tag laufpause und werde so langsam schon wieder grantig. mein mann kann sich glücklich schätzen, dass er für ein paar tage nicht da ist. :D da geht es mir dann meistens weniger ums training als um den fehlenden ausgleich.

du wirst aber wissen, was für dich das beste ist. nur den spaß darfst du dir nicht nehmen lassen - weder den am job, noch den am laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17758
läuferline hat geschrieben:....du wirst aber wissen, was für dich das beste ist. nur den spaß darfst du dir nicht nehmen lassen - weder den am job, noch den am laufen.
....
richtig so, beides soll Spass machen....
was zur Folge hat, daß man eben nicht immer PB läuft.
Reicht es denn nicht, mal einen Wk gelaufen zu sein der einfach nur schön war und so richtig in den Tag gepasst hat
... der Kurs ... das Wetter... die Laufkumpels... die Nachfeier
Ich bin meine PB immer dann gelaufen wenn ich es gar nicht gewollt bzw erwartet hatte.

In diesem Sinne,
nicht soooo ernst nehmen, sonst ist es schnell vorbei mit dem Spass an der Sache

LG, Norbert

17759
Norbert... :traurig: und für's Laufen :daumen: . Du schreibst von 40-50km die Woche... also ich finde das nicht gerade wenig.

und Norbert... wie Recht du hast. Spaß muss es machen. PB hin oder her. Irgendwann kommt sie... und die anderen Läufe - das Training, wie auch einzelne WK's sollen Spaß machen.
Das wünsche ich immer den ZZZ vor den WK's: "habt Spaß und kommt gesund wieder heim". Darauf kommt es an.

lowi... ich verstehe dich. Und dafür noch mehr Respekt für deine tollen Leistungen. Sich nach einem anstrengenden Tag aufzurappeln und laufen zu gehen, wenn die Füße eh schon weh tun... :daumen:
Ich bin auch ein Schreibtischtäter und brauche den Ausgleich. Die Bewegung, Abschalten. Spaß haben. Gestern abend hat es bei mir heftigst geregnet. Und es hat Spaß gemacht. Pitschnass bis auf die Unterhose. Jeder Schritt in tiefe Pfützen. Und wie das Spaß gemacht hat. Läufer sind eben auch nur Kinder :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17760
MarkyB hat geschrieben: Spaß haben. Gestern abend hat es bei mir heftigst geregnet. Und es hat Spaß gemacht. Pitschnass bis auf die Unterhose. Jeder Schritt in tiefe Pfützen. Und wie das Spaß gemacht hat. Läufer sind eben auch nur Kinder :D

Markus
Und flott unterwegs warst du auch noch! Prima!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17762
3fach hat geschrieben: Und flott unterwegs warst du auch noch! Prima!
Danke... ja und es wären noch viele km mehr gegangen....
so und jetzt zu dem:
schoaf hat geschrieben:dafür warst aber ein bisserl kurz unterwegs, oder marky? 14 statt der möglichen 18 ist nicht gerade prickelnd! ;-)
richtig... und das obwohl ich wirklich noch weiter hätte laufen können, so gut war das.
Warum dann? Also... :peinlich: ich hab irgendwann echt nicht mehr gewusst, wieviele km ich laut Plan laufen soll. Ich hatte 15-18 grob in Erinnerung. Und dann ist mir das "Kleindgedruckte" eingefallen: "...wer wirklich lust und laune hat, kann diese einheit auch einmal etwas schneller laufen, aber nur mit dem besten wissen und gewissen, das nicht auf kosten der vorgegebenen distanz zu tun."
Dann hab ich überlegt, es ist ja ein TDL, einlaufen und auslaufen... gesamt max. 18km, oder war mit 15-18km die TDL-Distanz gemeint? :confused: Zu viel und zu weit laufen wollte ich auch nicht... Eine Marky-Aktion eben.
Dennoch hake ich die Einheit als erfolgreich ab. :teufel:

edit: ich hätte es auch kürzer schreiben können: um 20:15 kam Germany's next top model... da musste ich daheim sein :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

17763
Du kannst daraus lernen, künftig genauer in den Plan zu schauen. auch das ist ein Erfolg der Einheit. :teufel:
Bild

17764
MarkyB hat geschrieben:edit: ich hätte es auch kürzer schreiben können: um 20:15 kam Germany's next top model... da musste ich daheim sein :hihi: :hihi: :hihi:
Der Spruch kriegt in meiner Hitliste "Die blödesten Ausreden bei verkürzten, entschärften und ausgefallenen Trainingseinheiten" definitiv einen der vorderen Plätze! :hihi: :hihi: :hihi:

:zwinker5:

17765
MarkyB hat geschrieben: edit: ich hätte es auch kürzer schreiben können: um 20:15 kam Germany's next top model... da musste ich daheim sein :hihi: :hihi: :hihi:
:wegroll:

Der war wirklich gut ....
Im Zweifelsfall meinte Schoaf/Greif immer die längere Distanz ( ... und Steffny immer die langsamere Pace).

:teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17766
MarkyB hat geschrieben:
edit: ich hätte es auch kürzer schreiben können: um 20:15 kam Germany's next top model... da musste ich daheim sein :hihi: :hihi: :hihi:

Also aber jetzt mal echt: Ich bin da auch immer süchtig, aber dieses Mal sind die Mädels doch durchweg langweilig. Jetzt ist auch noch die Pauline raus....
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17767
lowi2000 hat geschrieben:Ich hab das ja hier nie so erwähnt, aber der Grund dafür: Im Gegensatz zu den meisten von euch habe ich in der Arbeit keine sitzende Tätigkeit sondern darf im 4 wöchentlich abwechselnden Schichtdienst arbeiten Davon kann ich 1 Woche fast 8 Stunden sitzen, 1x so 2-3 Stunden den Rest bin ich auf den Beinen, in den beiden verbleibenden Wochen muss ich aber 8 Stunden lang nur durch die Gegend sausen. Ich hatte da schon ein paar Mal meinen Fusspod dabei, und kam jedes mal so auf 15-20km/Tag die ich da zurück gelegt habe. Also doch ne ordentliche Zusatzbelastung.
Hey Lowi,

die Info hat mir natürlich gefehlt. Mit dem Wissen sieht das natürlich ganz anders aus.

Gruß
Martin

17768
mika82 hat geschrieben:Also aber jetzt mal echt: Ich bin da auch immer süchtig, aber dieses Mal sind die Mädels doch durchweg langweilig. Jetzt ist auch noch die Pauline raus....
...und leyla :weinen:
Bild
Bild

Bild
Bild

17769
mika82 hat geschrieben:Also aber jetzt mal echt: Ich bin da auch immer süchtig, aber dieses Mal sind die Mädels doch durchweg langweilig. Jetzt ist auch noch die Pauline raus....
ahhhhhhhhhhhhh, bei sowas musst du doch Spoiler drüber schreiben!!! Konnte es gestern nicht gucken und wollt's mir nachher ansehn :D
Bild

17770
Ich habe dass wirklich noch nie gesehen. Und ich bin weiterhin überzeugt, dass mir nichts fehlt :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

17771
läuferline hat geschrieben:...und leyla :weinen:

Boah neeee...die fand ich nicht gut....die sah doch irgendwie so hart aus im Gesicht....

Edit: Die Figuren sind natürlich alle top...aber die Gesichter....uuuhhhh

17772
Ric2.0 hat geschrieben:Im Zweifelsfall meinte Schoaf/Greif immer die längere Distanz ( ... und Steffny immer die langsamere Pace).
Gruß,
Ric
Hi Ric,
ist schon krass... Steffny 1:49 kenn ich fast schon auswendig.
Donnerstag TDL bei Steffny 1:49-Plan: 7km in 5:30
Donnerstag TDL bei schoaf 1:49-Plan: 15-18km in 5:37

Aber dafür klappt es dieses mal auch :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

17777
Ich modele (schreibt man das so???) ausschließlich für Laufkleider oder Laufmode. :hihi:

Nur will mich keiner....hahahahahha

17778
MarkyB hat geschrieben:Martin, :tuschel: das wollten sie lesen.
Aber gerade, wenn sie so betteln, muss man sie noch ein bisschen zappeln lassen...

17780
mika82 hat geschrieben:Ich modele (schreibt man das so???) ausschließlich für Laufkleider oder Laufmode. :hihi:

Nur will mich keiner....hahahahahha
:hihi: das gute ist, wenn man darüber lachen kann. mich auch nicht. :hihi:

ich kopiere übrigens mal schnell, was ich vorhin bei den mädelZ gepostet habe:
ich bin so unverändert ein bisschen krank. das halsweh ist besser (wohl auch durch das spray) aber nicht weg, wenig schnupfen und auch nur morgens, und schlafen kann ich eigentlich auch sehr gut. mehr sorgen macht mir, dass ich mich schwächlich fühle und etwas kopfschmerzen habe. bekomme bei jeder aktion kleine schweißausbrüche. hab aber keine temperatur. muss heute mittag in jedem fall mal raus - luft schnappen bei einer lockeren runde. sonst fällt mir die decke auf dem kopf. kann daher für sonntag noch gar nichts sagen. :/ abwarten! wenn ich nix drauf habe, bringt es ja auch nichts.

doof. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17782
läuferline hat geschrieben:sonst fällt mir die decke auf dem kopf. kann daher für sonntag noch gar nichts sagen. :/ abwarten! wenn ich nix drauf habe, bringt es ja auch nichts.

doof. :frown:

lg,
line
Das wäre echt schade wenn es Sonntag nicht klappt, aber mit 50 % hätte das wirklich keinen Sinn. Im schlimmsten Fall klönnte Dich das dann richtig umnieten...aber hoffen wir einfach mal das Beste :winken:

Grüsse
Bild

17783
läuferline hat geschrieben::/ abwarten! wenn ich nix drauf habe, bringt es ja auch nichts.
Das ist echt doof, Line.

Wenn man PB laufen will, dann muss man 100%ig fit sein, finde ich. Na ja, es ist noch ein bisschen Zeit bis dahin. Trainieren ist eh nicht mehr. Beine ausschütteln wäre nur für den Kopf. Ich würde mir das sparen. Und wenn, dann nur gaaaaaaanz langsam und gaaaaaaaanz kurz. Und zwar ohne Steigerungen.

17785
Ric2.0 hat geschrieben: Wir müssen ja am Sonntag noch nicht mal ne Dreiviertelstunde laufen :hihi:

Ric
Mit welchem Schnitt willst Du eigentlich anlaufen ? 4:25 ??
Muss mich geistig und moralisch so langsam mal auf die Aufgabe vorbereiten :teufel:
Bild

17786
coldfire30 hat geschrieben:Mit welchem Schnitt willst Du eigentlich anlaufen ? 4:25 ??
Muss mich geistig und moralisch so langsam mal auf die Aufgabe vorbereiten :teufel:
Genau! Plant das mal ordentlich durch, damit ich Euch das dann in zwei Wochen nachmachen kann... :zwinker2:

17787
läuferline hat geschrieben: mich auch nicht. :hihi:
hmm, ich dachte ich hätte mal was von "mein Freund" und "mein Mann" gelesen - wieso glaub' ich euren Worten jetzt nicht? :P :wink:

Mich zwicken meine Sehnen und Bänder grad' noch ein bißchen, ich werd' die nächsten 1,5 Wochen wohl eher kein Tempo machen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17788
coldfire30 hat geschrieben:Das wäre echt schade wenn es Sonntag nicht klappt, aber mit 50 % hätte das wirklich keinen Sinn. Im schlimmsten Fall klönnte Dich das dann richtig umnieten...aber hoffen wir einfach mal das Beste :winken:
genau. vor sonntag morgen werde ich das nicht entscheiden, es sei denn, es wird vorher noch schlechter. und dann hätte ich noch den 10er nächste woche in der hinterhand. aber das wäre natürlich nur halb so schön ohne euch. :frown:
Martin_Dus hat geschrieben:Das ist echt doof, Line.

Wenn man PB laufen will, dann muss man 100%ig fit sein, finde ich. Na ja, es ist noch ein bisschen Zeit bis dahin. Trainieren ist eh nicht mehr. Beine ausschütteln wäre nur für den Kopf. Ich würde mir das sparen. Und wenn, dann nur gaaaaaaanz langsam und gaaaaaaaanz kurz. Und zwar ohne Steigerungen.
so ist es gedacht. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17789
coldfire30 hat geschrieben:Mit welchem Schnitt willst Du eigentlich anlaufen ? 4:25 ??
Also wichtig ist die ersten 1000m eher zu langsam, die würde ich mit 4:35 einplanen.
Danach sollten wir 4:25-4:28 laufen, ab KM 7: wenn mehr geht mehr, sonst heimbringen - wird ne enge Sachen .... :gruebel:

Keene Ahnung was Line davon hält ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17790
Ric2.0 hat geschrieben:Also wichtig ist die ersten 1000m eher zu langsam, die würde ich mit 4:35 einplanen.
Der Plan ist gut, so würde dann der erste km in 4:25 gelaufen... :hihi:

17792
Ric2.0 hat geschrieben:Also wichtig ist die ersten 1000m eher zu langsam, die würde ich mit 4:35 einplanen.
Danach sollten wir 4:25-4:28 laufen, ab KM 7: wenn mehr geht mehr, sonst heimbringen - wird ne enge Sachen .... :gruebel:

Keene Ahnung was Line davon hält ...

Gruß,
Ric
Wenn die Line wieder halbwegs fit ist rennt sie auf den ersten 2 Km wahrscheinlich eh wieder viel zu schnell... :P
Bild

17794
Ric2.0 hat geschrieben:PPS. Die Nettozeit müssen wir irgenwie erfolgreich selbst nehmen.
Gregor meinte ja, im Preis wäre nur ne Bruttozeit enthalten :zwinker2:
Da der 10'er ja extra startet wird das wohl nicht soooooo viel Differenz machen.
Wir müssen uns ja nicht zwischen die Sorte Läufer stellen die für nen 10'er noch nen Trinkgurt mitnehmen. :teufel:
Bild

17795
Mein Rezept wäre: 4´30 durchlaufen. Und da der FR immer falsch misst, einfach immer mit Paceanzeige von 4´27 laufen. klingt lustig, ist aber recht ernst gemeint.

Grüße,
3fach
Bild

17796
coldfire30 hat geschrieben:Wenn die Line wieder halbwegs fit ist rennt sie auf den ersten 2 Km wahrscheinlich eh wieder viel zu schnell... :P
:haeh: ich :confused: :D :hihi:

nicht schneller als 4:25 hätte ich im sinn. dann tempo immer schön knapp unter 4:30 halten und hinten raus kämpfen, kämpfen, kämpfen.

aber meine 10er-erfahrenheit lässt ja auch eher zu wünschen übrig. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17798
3fach hat geschrieben:Mein Rezept wäre: 4´30 durchlaufen. Und da der FR immer falsch misst, einfach immer mit Paceanzeige von 4´27 laufen. klingt lustig, ist aber recht ernst gemeint.
:daumen:

17799
3fach hat geschrieben:Mein Rezept wäre: 4´30 durchlaufen. Und da der FR immer falsch misst, einfach immer mit Paceanzeige von 4´27 laufen. klingt lustig, ist aber recht ernst gemeint.

Grüße,
3fach
Forerunnerabweichung ist leider ein Thema, stimmt.
Also dann:

00000-01000: 4:35
01001-07000: 4:25
07001-10000: 4:25 bis schaumama

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17800
Martin_Dus hat geschrieben: :daumen:
Danke. Ich habe mich bei einigen Läufen auf die Genauigkeit des FR verlassen, jetzt verlasse ich mich lieber auf seine Ungenauigkeit. Das bringt mich der PB näher.

Vielleicht muss ich (für mich) noch ergänzen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ein guter Bergab-Läufer bin, 85 Kilo rollen einfach gut und ich bremse auch bei steilen Passagen nicht ab. Bergauf bin ich eher schwach, weil zu schwer. Also drücke ich bergab ein wenig, da reicht mir auch schon das leichteste Gefälle. Das bringt einiges, habe ich zuletzt in Mainz wieder festgestellt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“