Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17951
läuferline hat geschrieben:vorallem lautstark auszuatmen (scher dich nicht darum, wie die läufer neben dir dann schauen :) ), kriege ich das jedes mal innerhalb von kurzer zeit wieder in den griff.
Deshalb kriege ich kein Seitenstechen: man hört mich schon lange, bevor man mich sieht ... :peinlich:

Grüße,
3fach (geht jetzt trainieren)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17953
schoaf hat geschrieben:trinken beim halbmarathon? :confused:
ja vielleicht ein- oder zweimal kurz einen becher geschnappt und im laufen möglicherweise einen schluck ergattert und nicht nur verschüttet, aber sonst? ;-)
Mehr ist es bei mir auch nicht. Das geht im Vorbeifliegen ohne Tempoverlust. Die ersten Stationen lasse ich meist aus. Kurz nach der Hälfte und gegen Ende noch mal. Ein bis zwei Schlucke, der Rest geht ins Shirt... Beim Marathon wars dann Cola... :klatsch:

Wenns warm ist, schnappe ich mir zwei Becher, einen rein, einen für übern Kopp.

17954
Martin_Dus hat geschrieben:
Wenns warm ist, schnappe ich mir zwei Becher, einen rein, einen für übern Kopp.
So lange man die Becher nicht verwechselt.... Hab mir vor 2 Jahren in FFM mal Apfelschorle über den Schädel geschütet weil ich dachte es wäre Wasser... :klatsch:

Ok.. das war jetzt wahrscheinlich wieder so ne Story die ich besser nicht erzählt hätte.. :peinlich:
Bild

17956
@ Trinken

Das wird irgenwie weniger, je schneller man wird ... :confused:
Am Anfang habe ich auch beim 10er 2x getrunken und beim HM an jeder Wasserstelle.

Inzwischen beim 10er nicht mehr und beim HM 3-4 mal einen Schluck und den Rest vom Becher über den Kopf.

Aber nur wenn man die Stelle frei ansteuern kann ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17957
coldfire30 hat geschrieben:So lange man die Becher nicht verwechselt.... Hab mir vor 2 Jahren in FFM mal Apfelschorle über den Schädel geschütet weil ich dachte es wäre Wasser... :klatsch:

Ok.. das war jetzt wahrscheinlich wieder so ne Story die ich besser nicht erzählt hätte.. :peinlich:
Keine Sorge, die Story hatte sich schon rumgesprochen :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17958
coldfire30 hat geschrieben:So lange man die Becher nicht verwechselt.... Hab mir vor 2 Jahren in FFM mal Apfelschorle über den Schädel geschütet weil ich dachte es wäre Wasser... :klatsch:
:hihi: :hihi:
ach wieso, hier lacht Dich doch keiner aus

:hihi:

Ich trinke bis zu 'nem 10er sicher nix (also egal welche Temperaturen) und bei einem 15er oder HM kommt's drauf an (wenn kalt dann eher nicht oder nur wenig).
Seit ich mir angewohnt habe, den Becher selber so knicken, daß der untere Teil quasi wie ein "V" aussieht und eine Art Trichter bildet, verliere ich auch keine Zeit und keine Geschwindigkeit mehr...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17959
Ric2.0 hat geschrieben:Werde auch irgendwie mit dem Auto da sein ... :zwinker2:
Kann nur sein, daß ich in einem Seitenweg etwas weiter weg stehe.
Hab da immer im Parkhaus Grafenstrasse geparkt. Da ist eigentlich immer was frei und es sind nur ein paar hundert Meter bis zum Start.

Grüsse
Bild

17960
schneapfla hat geschrieben: ....Seit ich mir angewohnt habe, den Becher selber so knicken, daß der untere Teil quasi wie ein "V" aussieht ........
alles Theorie, was machste wenn es plötzlich statt Pappe nur mehr Plastikbecher gibt... alles schon erlebt :D

17961
Ric2.0 hat geschrieben:Das wird irgenwie weniger, je schneller man wird ... :confused:
Das glaube ich kaum...

Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass man mittlerweile weiß, dass man nicht verdurstet, wenn man einfach weiterläuft oder nur wenig trinkt.
Ein weiterer Punkt wird sein, dass wir mitlerweile so schlau sind und vorher wässern. Und wir sind mitlerweile trainiert darauf, eine gewisse Zeit ohne Wasser zu laufen.* (wenn denn vorher genug reingekommen ist).

*
edit, was ja irgendwie das gleiche ist, as Du sagst nur mit anderen Worten... :peinlich:

17962
binoho hat geschrieben:alles Theorie, was machste wenn es plötzlich statt Pappe nur mehr Plastikbecher gibt... alles schon erlebt :D
dann fluchst du so laut wie die line, weil du beim knicken den ganzen becher ruinierst, die hälfte dabei sowieso schon flöten geht, du dir dann bei dem versuch zu trinken, noch halb die lippe aufschneidest und den rest des bechers vor lauter panik entweder in die nase oder direkt am mund vorbei auf das shirt kippst. das ganze machst du dann 3-4x während eines HM und hast summasummarum wahrscheinlich gerade 0,1l wasser aufgenommen.

beim 10er mach ich das unter 25 grad nicht mehr. :nene: was'n stress!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17963
läuferline hat geschrieben:beim 10er mach ich das unter 25 grad nicht mehr. :nene: was'n stress!
Beim 10er wird nur geduscht, finde ich.

Letztes Jahr der Schlosslauf war im August Mittags in der prallen Sonne, da hab´ ich nur kurz nen Schluck in den Mund zum Anfeuchten, der Rest ging direkt in die Mähne.
Eigentlich braucht "man" beim 10er nicht trinken. Das empfindet aber jeder anders.

edit:
cooles Ava, Line :daumen:

17964
Martin_Dus hat geschrieben:Beim 10er wird nur geduscht, finde ich.

Letztes Jahr der Schlosslauf war im August Mittags in der prallen Sonne, da hab´ ich nur kurz nen Schluck in den Mund zum Anfeuchten, der Rest ging direkt in die Mähne.
Eigentlich braucht "man" beim 10er nicht trinken. Das empfindet aber jeder anders.

edit:
cooles Ava, Line :daumen:

Da kann ich beidem Zustimmen! :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17965
mika82 hat geschrieben:Da kann ich beidem Zustimmen! :winken:
daaaaaaanke. ich war eben total positiv überrascht. ich hab am sonntag nicht mal was von fotos mitbekommen und dafür sind die eigentlich fast alle echt mal ganz gut geworden.

(aber nicht dem tim sagen.... :tuschel: )

ob das am röckchen lag :confused: :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17966
läuferline hat geschrieben:daaaaaaanke. ich war eben total positiv überrascht. ich hab am sonntag nicht mal was von fotos mitbekommen und dafür sind die eigentlich fast alle echt mal ganz gut geworden.

(aber nicht dem tim sagen.... :tuschel: )

ob das am röckchen lag :confused: :D

lg,
line
Siehst sogar klatschnass noch elegant aus... :daumen: :hihi:

EDIT.... Rics Bilder sind aber mal richtig cool geworden
Bild

17968
coldfire30 hat geschrieben:Siehst sogar klatschnass noch elegant aus... :daumen: :hihi:

EDIT.... Rics Bilder sind aber mal richtig cool geworden
euch haben sie aber auch hauptsächlich im feuchten erwischt. :D

die gesichtsausdrücke sind am besten. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17969
coldfire30 hat geschrieben:EDIT.... Rics Bilder sind aber mal richtig cool geworden
Das 4. ist echt richtig gut. :daumen:

Und bei Deinen ist mir aufgefallen, dass Ric zu weit weg war von Dir :zwinker2:

17970
Martin_Dus hat geschrieben:Das 4. ist echt richtig gut. :daumen:

Und bei Deinen ist mir aufgefallen, das Ric zu weit weg war von Dir :zwinker2:
Der hat sich zurück fallen lassen weil er den Fotografen gesehen hat :teufel:
läuferline hat geschrieben:die gesichtsausdrücke sind am besten. :hihi:
Men at work... :hihi:
Bild

17971
coldfire30 hat geschrieben:Der hat sich zurück fallen lassen weil er den Fotografen gesehen hat :teufel:
Wie Mika.
Die hab ich beim Marathon kurz vor der HM Marke einmal vorgeschickt, damit sie nicht immer mit Quasimodo auf den Fotos ist :zwinker2:

17972
Martin_Dus hat geschrieben:Wie Mika.
Die hab ich beim Marathon kurz vor der HM Marke einmal vorgeschickt, damit sie nicht immer mit Quasimodo auf den Fotos ist :zwinker2:
:)

17974
Bei meinem Ava kann man sogar was von Flugphase erahnen :hihi:

Da muss ich gehüpft sein!

Werde meinen Sohn beim Schlosslauf verpflichten, dass er mal ein paar anständige Fotos macht.
Vielleicht kommt der Jürgen ja auch noch mal...

Und nein, ich werde kein weißes Shirt anziehen und kein Startnummernband :zwinker2:

17975
Martin_Dus hat geschrieben:B
Und nein, ich werde kein weißes Shirt anziehen und kein Startnummernband :zwinker2:
Schade, dabei wars so sexy (mit ganz weichem "s" bitte!!!!)

17978
Ric2.0 hat geschrieben: :D Kann ja schlecht einen ohne Regen nehmen. Das glaubt mir ja keiner ... :hihi:
Line.... in ganz Deutschland scheint am WE ja angeblich die Sonne.....
Sag mir bitte Bescheid falls am Samstag nur über Lampertheim ein Schauer runter kommt, dann renne ich nie wieder mit Ric so lange diesen Text über dem Ava hat :P
Bild

17980
coldfire30 hat geschrieben:Line.... in ganz Deutschland scheint am WE ja angeblich die Sonne.....
Sag mir bitte Bescheid falls am Samstag nur über Lampertheim ein Schauer runter kommt, dann renne ich nie wieder mit Ric so lange diesen Text über dem Ava hat :P
:hihi: ich auch nicht.

ric, übrigens "lambada" ist auch wieder eine wendestrecke. :frown: und vorallem hat's eine brücke. auf dem hinweg noch ein klacks, auf dem rückweg kurz vor dem ziel aber wohl mehr als aua...... :haeh:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17981
läuferline hat geschrieben: :hihi: ich auch nicht.

ric, übrigens "lambada" ist auch wieder eine wendestrecke. :frown: und vorallem hat's eine brücke. auf dem hinweg noch ein klacks, auf dem rückweg kurz vor dem ziel aber wohl mehr als aua...... :haeh:

lg,
line
Ach - der 10er geht ja gar nicht durch den Wald. :confused:
Ich schaue die ganze Zeit auf die HM-Strecke ...
Vor Brücken hab ich nicht sooo viel Angst - im Gegensatz zu Weinbergen :hihi:

Den 'Regenrenner' nehme ich dann nach Lampertheim wech, wenns nicht geregnet hat ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17982
schnieke bildas! ;)

sagt mal, kommt ihr auf schoaf's seite?
ich wollt grad schaun, was für IV heute auf dem Plan stehen, aber er läd nisch =(
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

17983
4sgard hat geschrieben:sagt mal, kommt ihr auf schoaf's seite?
ich wollt grad schaun, was für IV heute auf dem Plan stehen, aber er läd nisch =(
Heute Nachmittag hats ewig gedauert. Jetzt geht grad´ gar nix mehr...

17984
4sgard hat geschrieben:schnieke bildas! ;)

sagt mal, kommt ihr auf schoaf's seite?
nope :nene:

läufst du wieder? wie geht es dir?

lg,
line, jetzt auch mal kurzzeitig auf "nass" gewechselt :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

17985
heut war ich das erste mal wieder laufen.
eigentlich wollt ich gestern noch, aber nach insgesamt 9h Schlaf in den 3 Nächten von FR bis MO war ich gestern abend nich mal mehr zum Joggen in der Lage :P

heut waren 1500-3000-1500 in 4:05 geplant

hab dann nur 2*1500 in jeweils 4:10 gemacht, weils mir irgendwie nich so prickelnd ging.
puls viel zu hoch und aufm rückweg hab ich dann auch prompt magenkrämpfe bekommen

der fuß is aber wieder in Ordnung :daumen:

ich hoff, dass ich donnerstag wieder voll durchstarten kann, sonst wird das am 12.06. nix mit 1:30h :frown:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

17986
@Ric

Sieht gut aus dein Ava :D

@line

Mir fehlen die Worte :zwinker5:

Tja.. heute habe ich bisserl trainiert.2km einlaufen bis zur Parfümerie, Geschenk kaufen..Geschenk ins Camelbak rein, anschließend ein Tempolauf, lockere 10km in 47:08, im Real Wassereis in Bechern für die Ehefrau gekauft und zum Schluß 3km auslaufen mit dem Wassereis in den Händen :peinlich:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

17987
schoaf hat geschrieben:ein wort zum thema trinken:

trinken beim halbmarathon? :confused:
ja vielleicht ein- oder zweimal kurz einen becher geschnappt und im laufen möglicherweise einen schluck ergattert und nicht nur verschüttet, aber sonst? ;-)
Hängt von den Temperaturen ab.
Bei <20° reicht mir auch immer nur 1-2 Schluck, ich hatte aber mal das Vergnügen bei 35°C in der prallen Sonne einen zu laufen bzw. zu gehen, da hätte ich gleich nen Feuerwehrschlauch gebraucht.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17988
4sgard hat geschrieben:der fuß is aber wieder in Ordnung :daumen:

ich hoff, dass ich donnerstag wieder voll durchstarten kann, sonst wird das am 12.06. nix mit 1:30h :frown:
GUT!
Auch für dich beginnt der countdown... bin echt gespannt, was du berichtest. Ich kenne mich in der Gegend auch aus und das wäre mal eine Alternative, nachdem ich dieses Jahr wieder HDH laufe (zum 3. mal insgesamt).
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17989
Guten Morgen allerseits!

bei mir beginnt ab heute schon so langsam das Tapering. Ich kann auch sagen "ENDLICH".
Selten war ich nach 5 oder 6 Trainingswochen so erledigt wie im Moment. :peinlich: . Besonders die letzten 3 Wochen haben schon ganz schön geschlaucht.
Aber jetzt gilt es bis zum 11.6. ein gemütliches bzw. lockeres Programm abzuspulen.
Gestern war meine letzte härtere (Doppel-)einheit.

Morgens: 10km TDL in 4:46
Abends: 10km Crescendo (5,7km in 5:24, 3km in 5:04, 1,3km in 4:37)
insgesamt kam ich gestern auf 25km und war froh, als ich schlafen "durfte".

Aber das wichtigste: Mein Training macht mir trotzdem riesen Spaß und ich freue mich auf die Einheiten. Gerade bin ich zwar erschöpft und müde, aber bei BGL bin ich dafür umso fitter. *hoff*

GLG

17990
Ahhh die Lowi hat auch ein neues Bild - so gehts mit dem Trinken Markus! :zwinker2:

Meine Intervalle gestern waren zwar alle im Rahmen aber echt anstrengender als in der Woche vor dem 10er.
Es hat einfach ein bisserl der Saft gefehlt nach Sonntag. Hoffe das wird noch bis zum WE.
Naja man kann sich bis Donnerstag per Internet anmelden, und zur Not auch noch nachmelden ....

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17991
Ric2.0 hat geschrieben:Ahhh die Lowie hat auch ein neues Bild - so gehts mit dem Trinken Markus! :zwinker2:

Meine Intervalle gestern waren zwar alle im Rahmen aber echt anstrengender als in der Woche vor dem 10er - Es hat einfach ein bisserl der Saft gefehlt nach Sonntag. Hoffe das wird noch bis zum WE. Naja man kann sich bis Donnerstag per Internet anmelden, und zur Not auch noch nachmelden ....

Gruß,
Ric
Ah, so soll das also aussehen. *Bild ausgedruckt und in die Tasche gesteckt*
Ric, das sieht doch gut aus! Vorgabe erfüllt, würde ich sagen :daumen:

Ric, line, lowi... neue Ava's. Sehr schön!
Bild
Bild

meine PB's:

17992
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen allerseits!

bei mir beginnt ab heute schon so langsam das Tapering. Ich kann auch sagen "ENDLICH".
Selten war ich nach 5 oder 6 Trainingswochen so erledigt wie im Moment. :peinlich: . Besonders die letzten 3 Wochen haben schon ganz schön geschlaucht.
Hast wirlich ein wahnsinniges Programm abgespult in den letzten Wochen..RESPEKT !! :daumen:
Bild

17993
Ric2.0 hat geschrieben:Meine Intervalle gestern waren zwar alle im Rahmen aber echt anstrengender als in der Woche vor dem 10er.
Sonst hättest Du Dich ja auch totgeschont am Sonntag.

Ist doch klar, dass das nicht ganz rund läuft, wenn man das 2 Tage nach dem WK macht.

Gruß
Martin

17994
mika82 hat geschrieben: Morgens: 10km TDL in 4:46
Also diese Doppeleinheiten finde ich auch richtig heftig (so von außen betrachtet :hihi: ).
Das klingt ja schon fast nach Profimethoden aus Kenia.
Andererseits ist das wahrscheinlich genau das richtige für den BGL mit 2 Läufen am Tag ...

Du wirst sie alle versägen Mika! :daumen: :teufel:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17995
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen allerseits!

Aber jetzt gilt es bis zum 11.6. ein gemütliches bzw. lockeres Programm abzuspulen.
Gestern war meine letzte härtere (Doppel-)einheit.

Morgens: 10km TDL in 4:46

Aber das wichtigste: Mein Training macht mir trotzdem riesen Spaß und ich freue mich auf die Einheiten. Gerade bin ich zwar erschöpft und müde, aber bei BGL bin ich dafür umso fitter. *hoff*

GLG
Hammerhart! Du wirst einen klasse BGL laufen, Mika!

Ich bin schon fast weg und wünsche euch hiermit schon mal ein tolles Wochenende.

Den Wettkämpfern Line, Ric und Andy viel Erfolg, allen anderen schöne Läufe und gute Tage.

Grüße,
3fach
Bild

17996
Hey Martin, wir hatten gestern das gleiche Trainingsprogramm... nur warst du um einiges schneller... auch in den Trabpausen.

Ah, da fällt mir was ein. Meine letzte Tempoeinheit für Donnerstag:

5km in 5:07
2km trabpause
4km in 5:07
1km trabpause
3km in 5:07

Trabpause bei dem TDL = Trabpause bei IV's?
Weil: nach den IV's gehe ich meist ein paar Meter und trabe dann wieder los.
Wäre es bei dem TDL nicht sinnvoller, keine Trabpausen zu haben und stattdessen in ein lockeres Lauftempo zu wechseln?
Bild
Bild

meine PB's:

17997
3fach hat geschrieben:Hammerhart! Du wirst einen klasse BGL laufen, Mika!

Ich bin schon fast weg und wünsche euch hiermit schon mal ein tolles Wochenende.

Den Wettkämpfern Line, Ric und Andy viel Erfolg, allen anderen schöne Läufe und gute Tage.

Grüße,
3fach
Sach mal 3Fach, was machst Du denn da eigentlich am Wochenende. Du läufst einen Marathon und weißt noch nicht wo - hab ich was verpasst? :confused:
Oder willst Du nur, das 00Line und 00Schoaf nicht spionieren? :geil: :hihi:

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg ...
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17998
3fach hat geschrieben:..., allen anderen schöne Läufe und gute Tage.

Grüße,
3fach
danke! dir auch schöne Tage! und vor allem viel Spaß und Erfolg beim Marathon, wo immer der auch ist :-)

heute schon weg... dann wird es eine größere Reise... ich tippe auf ???.

5.6.10:
Chemnitz, Stockholm, Mongolei, Spitzbergen... hab ich mal spontan gefunden.
Bild
Bild

meine PB's:

17999
MarkyB hat geschrieben: Wäre es bei dem TDL nicht sinnvoller, keine Trabpausen zu haben und stattdessen in ein lockeres Lauftempo zu wechseln?
Also gegangen bin ich bisher nur bei den ganz kurzen, ganz harten Sachen:
Die 400er auf der Bahn mit Line und bei sehr harten 1000ern mit 500m TP.

Mich bringt die Gehpause immer so sehr aus dem Rythmus sonst. Lieber sehr langsam Laufen statt gehen ... :walker:

OK gestern bei den 1000ern hab ich die erste TP in 5:13 und die zweite in 5:29 gemacht.
Das war vielleicht auch nicht Sinn der Sache ... :klatsch: :hihi:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

18000
Ric2.0 hat geschrieben:Sach mal 3Fach, was machst Du denn da eigentlich am Wochenende. Du läufst einen Marathon und weißt noch nicht wo - hab ich was verpasst? :confused:
Oder willst Du nur, das 00Line und 00Schoaf nicht spionieren? :geil: :hihi:

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg ...
Danke dir!

Ich weiß schon, wo. :teufel:

Und ich vermute, Bond, Line Bond weiß es auch. Aber die verrät nix, gell? :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“