Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18051
binoho hat geschrieben: ** der vielleicht heute abend ne kleine Runde im Trockenen? dreht **
Du hast Dir ein Laufband gekauft? :zwinker5: :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18053
evimaus hat geschrieben:Habe es leider nicht ganz geschafft. Es war eiskalt (8 Grad bei Start), windig und hat in Strömen geregnet. Nach 1 km einlaufen war ich tropfnass. Man konnte auch nicht ganz innen laufen auf der Bahn, weil da nur Pfützen waren.
Endzeit 11:54. Bin wirklich gelaufen, was ging. Grausam.
Für die Umstände ist das doch ne prima Leistung Eva :daumen:

Dieses Jahr haben wir wohl alle mindestens einen Tropfnass-WK ..wer ist alls nächstes fällig ?? :teufel:
Bild

18054
Gratuliere Eva!
Nächstes mal mit Spikes (und Schwimmflossen?!? :zwinker2: ) dann is die 11:45 locker drin, selbst bei Sintflut :daumen:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

18055
4sgard hat geschrieben:Gratuliere Eva!
Nächstes mal mit Spikes (und Schwimmflossen?!? :zwinker2: ) dann is die 11:45 locker drin, selbst bei Sintflut :daumen:
...dem ist nichts hinzuzufügen! glückwunsch auch hier, vorallem auch zum AK gewinn! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18056
evimaus hat geschrieben:Endzeit 11:54. Bin wirklich gelaufen, was ging.
Eva?
:daumenup: :giveme5: :beten2: :respekt2:

Nicht schlecht :zwinker2:

Einen Kilometer unter 4 würde ich vielleicht schaffen, dann aber nix mehr!

Ich glaube, ich werde bald mal nen 1000er auf der Bahn voll Pulle laufen. Einfach mal so, um zu sehen, was noch geht.

Wann läuft der Töffes?

Gruß und allen einen tollen Feiertag!
Martin

18057
Martin_Dus hat geschrieben:Wann läuft der Töffes?
9:45 uhr - aber die bonameser sind nicht so flott mit den ergebnissen.... :abwart:

lg,
line, hält gleich nochmal mittagsschlaf :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18059
Martin_Dus hat geschrieben:Alte Schnapsdrossel :D
:prof: ach was, eisenmangel macht müde! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

18061
Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern Abend wieder aus dem Urlaub zurück. Ich war immerhin drei Mal laufen und ansonsten wandern, schwimmen und Rad fahren. Jetzt gehts ans strukturierte Trainieren, allerdings regnet es es seit gestern (fast) ununterbrochen, so dass ich mich noch nicht aufraffen konnte, zu laufen.

Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern. Ich hab die letzten zwanzig Seiten mal überflogen, es ist schon Wahnsinn, wieviel ihr so schreibt.

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

18062
@eva: Super Zeit! Freu dich drüber..kannst stolz auf dich sein! :nick:

@all: ist das mit 3fach nicht erst Samstag????
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18064
Martin_Dus hat geschrieben:Ist der Töffes vielleicht gar nicht Bonames gelaufen?
Kann ihn nicht finden in der Liste. :confused:
Der Ort, welchen 00line mir nannte war nicht Bonames! Und auf der HP des Ortes von 00line stand 5.6. ...
mmmhmhhhh ob er noch bissel Sightseen einlegt?

Ich hatte heute einen tollen Feiertag und habe das Wetter perfekt genutzt. Nachdem ich heute Nacht erstmal 11Stunden geschalfen habe, ist die Erschöpfung deutlich besser.
Los ging es heute morgen mit einer lockeren 7km Laufrunde. Dann hat mich mein Freund abgeholt und wir sind mit dem Auto nach Ratingen gefahren und von dort 54km mit dem Rad. Nach Essen zum Baldeney See und drum rum und zurück. Ok...derKM Schnitt hat unter der Anzahl der Fußgänger gelitten, aber es war eine schöne Strecke.
Anschließend dann noch das Highlight des Tages. :)
Schwimmen im Grünen See in Ratingen. *freu* und mit Neo nichtmal kalt.
So gabs einen "Triathlon Reverse" :hihi:

GLG

18065
mika82 hat geschrieben:Der Ort, welchen 00line mir nannte war nicht Bonames! Und auf der HP des Ortes von 00line stand 5.6. ...
Michaela, Du verwechselst Töffes und 3fach.

Töffes läuft heute 15 und 3fach am Samstag Marathon in xxxxxxxxx. :zwinker2:

18066
Dank euch! :P Jetzt laufe ich aber lieber wieder länger (und langsamer)

@töffes und 3fach: drücke die Daumen!

@line: wieder erholt vom :prost: -Abend?

Wo ist eigentlich die bohne? Weder drüben noch hier. :confused: Hoffentlich ist sie wieder fit und kann wieder richtig laufen.

18067
Martin_Dus hat geschrieben:Michaela, Du verwechselst Töffes und 3fach.

Töffes läuft heute 15 und 3fach am Samstag Marathon in xxxxxxxxx. :zwinker2:
jaja ich bin bissel blond :frown:

aber jetzt: :idee:

18068
töffes hat geschrieben: Ziel ist ne (ganz) hohe 1:04. Das wäre genial (4:20er Schnitt)
Plan B ist neue Bestzeit. Da reicht mir schon eine 1:08. Ne, Plan B ist 1:06, Plan C 1:08 (darüber wäre ich aber schon ein bißchen enttäuscht)
@martin: evtl. deckname. :noidea:
dann wäre es plan B geworden. :zwinker5: und wenn dem so ist, dann meinen allerherzlichsten glückwunsch töffes! :daumen:

@eva: war gar nicht so wild :D war nur erst um 4:45 uhr im bett..... :schlafen:
und das mit bohne hab ich mich auch schon gefragt.... :verwirrt:

schönes programm, mika!!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18070
schneapfla hat geschrieben:Du hast Dir ein Laufband gekauft? :zwinker5: :zwinker5:
Nö, das tu ich mir nicht an, aber meistens gelingt es mir, bei dem Sauwetter eine Regenpause zu erwischen.
Heute mittag hats dann endlich langsam aufgehört und ich war mal gut 15km / 5:35 unterwegs, wollte eigentlich ganz langsam machen, aber es rollte sich ein....
So ganz allmählich komm ich jetzt wieder auf 40-50km die Wo... viel für einen, nach 8Wo Totalpause, aber alles sehr ruhig gelaufen. Vorsicht ist die Mutter........ ganz o.k. ist es noch lange nicht...

18071
binoho hat geschrieben:So ganz allmählich komm ich jetzt wieder auf 40-50km die Wo... viel für einen, nach 8Wo Totalpause, aber alles sehr ruhig gelaufen. Vorsicht ist die Mutter........ ganz o.k. ist es noch lange nicht...
40-50km ist doch schon eine ganze Menge. Mehr mache ich im Moment auch nicht :zwinker2:
Und ruhig laufen ist bei Dir ja auch wirklich das Maximum des erlaubten oder?

Aber es freut mich echt, dass Du Dich so langsam wieder einrollst.
Der Forums-Elephant mach übrigens auch schon wieder sowas ähnliches wie laufen :zwinker2:

Ein Daumen bleibt Dir dauergedrückt!

Gruß
Martin

18072
Martin_Dus hat geschrieben:40-50km ist doch schon eine ganze Menge. Mehr mache ich im Moment auch nicht :zwinker2:
Und ruhig laufen ist bei Dir ja auch wirklich das Maximum des erlaubten oder?
Ein Daumen bleibt Dir dauergedrückt!

Gruß
Martin
Ja, ist alles so ne Gratwanderung, eigentlich heisst es immer noch:
Laufen mit AS Verdickung
und deswegen bin ich froh mich draussen schon so bewegen zu können

18073
@Robert

Du hast Deine Monats-KM aber auch schon wieder ganz schön hochgeschraubt... Meine Herren.

Von 150 im März auf 350 im Mai :daumen:

Wenn ich es irgendiwe hinbekomme und gut vertrage, werde ich ab Juli auch möglichst regelmäßig 5 Einheiten/Woche laufen.

18074
@Martin
das hat bei mir wenig zu sagen. ich feiere die feste, wie sie fallen! ;-) wenn's mir leicht fällt laufe ich viel, dafür kann's auch ganz schnell wieder weniger werden, so wie diese woche.

5mal ist ein guter nächster schritt martin. wobei ich dir wirklich raten würde, die fünfte einheit wirklich regenerativ zu laufen. kann eine schöne und vor allem hilfreiche einheit sein, die man durchaus lieben lernt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18075
schoaf hat geschrieben:5mal ist ein guter nächster schritt martin. wobei ich dir wirklich raten würde, die fünfte einheit wirklich regenerativ zu laufen. kann eine schöne und vor allem hilfreiche einheit sein, die man durchaus lieben lernt.
muss regenerativ sein, geht nicht anders. Sonst wirds dann riskannt. Bin ja nun auch nicht mehr der jüngste :zwinker2:

Außerdem müssen die Hunde mit, dann gehts eh nicht so schnell. Nicht weil sie nicht schnell können, sondern weil ich mich bei Tempo nicht entsprechend um sie "kümmern" kann.

Noch eine Laufeinheit ohne Hunde kriege ich zu Hause nicht durch.

18076
schoaf hat geschrieben:
5mal ist ein guter nächster schritt martin. wobei ich dir wirklich raten würde, die fünfte einheit wirklich regenerativ zu laufen. kann eine schöne und vor allem hilfreiche einheit sein, die man durchaus lieben lernt.
Die hätte ich auch mal eingeplant, wobei ich schauen muss wie ich die dann vertrage. Bzw hängt auch davon ab was ich schlussendlich mache M oder HM. Bei nem HM ginge die sicherlich leichter, bei M würden es bedingt durch die langen ja tw 90km werden und das ist wohl definitiv zu viel.

Aber vorerst freue ich mich erst mal auf MO.

@Norbert: Das hört sich doch schon wieder ganz gut an.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18079
3fach hat geschrieben:Eine andere Art von Tapering, uiuiui!
Da wir alle nicht vom Laufen leben können und demnach arbeiten müssen, hilft nur Rennen nach Schichtplan aussuchen oder Schichten tauschen, wo das möglich ist. (Mein Respekt vor deinen Leistungen wächst übrigens weiter.)

Viele Grüße,
3fach

Es gab noch ne 3te Möglichkeit und die habe ich jetzt gewählt. :D

Bedingt durch die Standortzusammenlegung letzten Herbst und die damit verbundene Pendelei (150km/Tag) das ziemlich schlechte Betriebsklima bzw. noch immer herschende Chaos und seit Jänner eben auch die Schichtarbeit war ich schon länger auf der Suche nach was anderem.

Habe ich nun endlich gefunden. :daumen:

Wobei ich noch keine Ahnung habe, wie ich Training und Wettkämpfe nebenbei gestalten kann (ist aber schonmal ne normale Gleitzeit :daumen: ) denn am Anfang werde ich mich wohl ziemlich hineinknien müssen.
Bild
Bild

PB

18080
schoaf hat geschrieben:@Lowi

in deinem alter können 5 tage kein problem sein! ;-)) nein, schaus dir an. wenn du die fünfte einheit richtig läufst, trägt sie eher zur entspannung bei, als das sie anstrengt.
Ich habe halt Angst dass ich wieder irgendwelche Problemchen kriege. Dann lieber doch Schwimmen oder Radfahren zur Regeneration.
Bild
Bild

PB

18081
So,

ich melde mich auch noch mal kurz.

Ist Plan B geworden.
Schon beim Einlaufen müde und schlapp. Beim Versuch, das Wettkampftempo anzutesten, gleich Schmerzen im rechten Oberschenkel.
Viel Wind, viel Sonne.
Ich fand 's richtig heiß.

Wollte es aber trotzdem noch versuchen.

Aber dann auch noch den ersten km in 4:11 :klatsch:

Bis km 5 hab ich 's noch geschafft, 4:20 zu halten. Dann ging nix mehr. Hab mich dann mit km Zeiten von 4:25 bis 4:30 begnügen müssen. Ab km 8 ein Zugpferd gefunden.
Bei km 12 abreißen lassen müssen, voll Wind.

War ne ziemliche Quälerei.

Und beim letzten km war ich an meinem Zugpferd wieder dran. Der ist auch langsamer geworden.
Ich hatte aber irgendwie keinen Bock mehr.
Hinter mir keiner. Weit und breit. Vor uns auch keiner. Weit und breit.
So sind wir dann den letzten km in 4:40 heimgejoggt.

1:06 ist 's nur geworden.
Bin bei den Bedingungen aber hoch zufrieden.
Und bin in der AK auch noch auf dem PODEST gelandet.
Das hat mich mit der Quälerei doch sehr versöhnt.

Jetzt tun mir die Beine weh.

Gute Nacht.

Töffes

P.S.: Glückwunsch, Eva!!!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18082
töffes... wer schreibt, man kann in 4:40 heimjoggen.... boah... hey... alter kämpfer.
Tolle Leistung und Glückwunsch zum Podest!!!
Was macht der Oberschenkel?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18083
töffes hat geschrieben: 1:06 ist 's nur geworden.
Das hat mich mit der Quälerei doch sehr versöhnt.

Jetzt tun mir die Beine weh.

Gute Nacht.

Töffes

P.S.: Glückwunsch, Eva!!!
Gut gefighted Tiger :daumen:

Ist jetzt erstmal etwas Eholung angesagt oder hast Du in den nächsten Wochen noch WK's auf dem Radar ?

Grüsse
Bild

18084
5. einheit? jetzt legt ihr aber los. bin gespannt. bei mir wird es die (zu 90%) sicherheit nicht geben.
lowi2000 hat geschrieben: Aber vorerst freue ich mich erst mal auf MO.
was ist da :confused:
lowi2000 hat geschrieben:Es gab noch ne 3te Möglichkeit und die habe ich jetzt gewählt. :D

Wobei ich noch keine Ahnung habe, wie ich Training und Wettkämpfe nebenbei gestalten kann (ist aber schonmal ne normale Gleitzeit :daumen: ) denn am Anfang werde ich mich wohl ziemlich hineinknien müssen.
glückwunsch zum neuen job, lowi! ich wünsche dir, dass es längerfristig alles etwas "angenehmer" wird.

gerade beim einstieg kann ich mir aber vorstellen, dass das mit dem training alles nicht mehr so einfach wird. da muss man sich ja doch erstmal auf ganz andere dinge wieder einstellen. ich hoffe, du bekommst das ohne großen stress hin.
töffes hat geschrieben: Aber dann auch noch den ersten km in 4:11 :klatsch:
töffes :haeh: :confused: wo warst du denn gestern mit deinem "äuscherschde dischdschiplieeeeeeeeeeen"-kopf?!

gerade bei einem 15er ist das ja nochmal ein größerer killer. :frown:

gut, dass du die 4:20 aber trotzdem relativ lange halten konntest. :nick: einen versuch war es wert und mit plan B darf man keinesfalls unzufrieden sein. (und bist du ja auch nicht) PB und AK-Podest - ich gratuliere dir nochmals! :daumen: und ohne "heimjoggen" wären ja auch noch ein paar sekündchen mehr drin gewesen. :zwinker2:

hab mir mal die ergebnisse angeschaut. das scheint vielen zu warm gewesen zu sein.
hätte (rein theoretisch) bei beiden läufen (also 10er und 15er) um gesamtplatz 3 mitlaufen können. und mika, eva und bohne um den sieg. war die strecke schwierig?

lg,
line, gerade in einem meer von arbeits-mails versunken :frown: (und dabei ist so schönes wetter und mein mann geht nachher radeln..... )
Bild
Bild

Bild
Bild

18085
töffes hat geschrieben:1:06 ist 's nur geworden.
Hey Töffes, alter Kämpfer.

PB ist PB bleibt PB, würde ich sagen... :zwinker2:
Ich weiß, es wird langsam langweilig, aber ich werde nicht müde, das immer wieder zu sagen.

Denn für das absolute Leistungsmaximum, das u.U. ja besser als "nur" PB ist, muss halt auch alles andere stimmen. Auch die äuscherschte Dischtschiplin, übrigens :D

Also von mir Glückwunsch zur neuen 15er Bestzeit.

Gruß
Martin

18086
MarkyB hat geschrieben:töffes... wer schreibt, man kann in 4:40 heimjoggen.... boah... hey... alter kämpfer.
Na ja, das joggen war auch schon anstrengend. Aber ich hatte wirklich keinen Bock mehr, auch noch um die letzten Sekunden zu kämpfen. :peinlich: Ist mir noch nie passiert.
Plan A Zeit längst weg. Plan A2 Zeit (unter 1:06) auch längst weg. Keiner mehr zum einholen. Außer meinem Zugpferd. Aber da wollte ich nicht vorbei. Der lief so lange vor mir. Ich habe mich so lange im Windschatten verstecken können. Der sollte vor mir ins Ziel. Keiner mehr, der mich überholen will. Tja, und so verließ mich der Kampfgeist. :confused:
MarkyB hat geschrieben: Tolle Leistung und Glückwunsch zum Podest!!!
Dankeschön.
MarkyB hat geschrieben: Was macht der Oberschenkel?
AUA!
coldfire30 hat geschrieben:Gut gefighted Tiger :daumen:

Ist jetzt erstmal etwas Eholung angesagt oder hast Du in den nächsten Wochen noch WK's auf dem Radar ?
Erholung ist angesagt. Mir tun so was von die Gräten weh.
Hatte ja noch mal mit einem 5er geliebäugelt. Aber ich muss, glaube ich, das Tempo wieder neu aufbauen. Fühle mich wie Flasche leer.
läuferline hat geschrieben: töffes :haeh: :confused: wo warst du denn gestern mit deinem "äuscherschde dischdschiplieeeeeeeeeeen"-kopf?!
Tja, anderen gute Ratschläge zu erteilen ist halt leichter, als sich selber dran zu halten. :zwinker2: Die ersten 500m waren sogar unter 4 min, da hab ich schon rausgenommen. Aber manche Fehler muss man offensichtlich öfter machen. :zwinker5:
läuferline hat geschrieben: gerade bei einem 15er ist das ja nochmal ein größerer killer. :frown:
:nick:
läuferline hat geschrieben: gut, dass du die 4:20 aber trotzdem relativ lange halten konntest.
1/3 der Strecke ist ja nicht wirklich lang.
läuferline hat geschrieben: :nick: einen versuch war es wert und mit plan B darf man keinesfalls unzufrieden sein. (und bist du ja auch nicht) PB und AK-Podest
Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich schon ein bißchen enttäuscht.
Geht mir da so, wie dir letzte Woche. Obwohl man eigentlich weiß, dass das Ergebnis für die inneren und äußeren Umstände richtig gut ist, grämt man sich doch.
Die Durchschnittspace ist gerade mal eine sec. schneller als beim HM. Da hatte ich doch ein bißchen mehr erwartet.
läuferline hat geschrieben: - ich gratuliere dir nochmals! :daumen: und ohne "heimjoggen" wären ja auch noch ein paar sekündchen mehr drin gewesen. :zwinker2:
Ich würde schätzen, so 20 sec schneller hätte ich laufen können. Aber auf dem letzten km hat mich wirklich, wie ich oben schrieb, der Kampfgeist verlassen. :noidea:
Vielleicht lag 's daran, dass ich schon 9 km Kampf hinter mir hatte.
läuferline hat geschrieben: hab mir mal die ergebnisse angeschaut. das scheint vielen zu warm gewesen zu sein.
hätte (rein theoretisch) bei beiden läufen (also 10er und 15er) um gesamtplatz 3 mitlaufen können. und mika, eva und bohne um den sieg. war die strecke schwierig?
Schwierig? Mh. Sagen wir so:
Die Strecke ist wunderschön. Eigentlich flach. Und der Start liegt ein bißchen höher, als das Ziel.
Aber: Strecke ist windanfällig.
Geht zwischendrin auch immer mal wieder ein bißchen hoch.
Der letzte km ist total verwinkelt mit vielen sehr engen Kurven. Sehr unrhythmisch zu laufen.
Strecke liegt zu 90 % in der Sonne.
Und diese Sperpentinen am Schluss sind legendär:
Bergauf: 10 Meter laufen, rechts Zick. 10 m laufen, links Zick, 10 m laufen, rechts Zick, usw., usw. Das ganze so geschätzte 7 oder 8 mal. (Nehme mir jedes Jahr vor, mal mitzuzählen, vergesse das aber immer. Vielleicht weiß das Frau Schmitt.)

Einfach zu laufen finde ich die Strecke jedenfalls nicht.
Ihr MädelZ hier würdet aber wirklich um den Sieg mitlaufen.

Töffes, unzufrieden zufrieden.

18087
töffes hat geschrieben: Erholung ist angesagt. Mir tun so was von die Gräten weh.
Hatte ja noch mal mit einem 5er geliebäugelt. Aber ich muss, glaube ich, das Tempo wieder neu aufbauen. Fühle mich wie Flasche leer.
Kommt mir bekannt vor.. :D

Aber wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, Erholungsphasen sind für den langfristigen Trainingserfolg nunmal auch enorm wichtig.
Danach ist man psychisch und physisch erst wieder so richtig in der Lage den nächsten Level anzugreifen. Also erhol Dich gut :daumen:

Grüsse
Bild

18088
töffes hat geschrieben: So sind wir dann den letzten km in 4:40 heimgejoggt.
MarkyB hat geschrieben:töffes... wer schreibt, man kann in 4:40 heimjoggen.... boah... hey...
Hab ich gelügt. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Der letzte km war in 4:48.

Im letzten Jahr hab ich die 15 km noch 5 sec schneller als HM Bestzeit geschafft.
Dieses Jahr nur 1 sec schneller.
War wohl meine Tagesform der entscheidende Faktor. Das gepaart mit Disziplinlosigkeit auf dem ersten km.

Denn im letzten Jahr war Bonames auch schwer. (Noch mehr Wind).

Töffes, Zufriedenheit siegt über Unzufriedenheit.

18090
töffes hat geschrieben:Erholung ist angesagt. Mir tun so was von die Gräten weh.
sind ja noch 2,5 wochen. bis dahin ist die flasche wieder voller. :nick: und vom ambiente her wird das sicher was ganz tolles.
töffes hat geschrieben: 1/3 der Strecke ist ja nicht wirklich lang.
stimmt. aber dafür bist du dann ja auch nicht rapide abgesackt. 5-10 sek. langsamer ist zwar natürlich für das hauptziel zu viel, aber auch keine welt, wenn man wirklich zu flott angegangen ist.
töffes hat geschrieben: Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich schon ein bißchen enttäuscht.
Geht mir da so, wie dir letzte Woche. Obwohl man eigentlich weiß, dass das Ergebnis für die inneren und äußeren Umstände richtig gut ist, grämt man sich doch.
Die Durchschnittspace ist gerade mal eine sec. schneller als beim HM. Da hatte ich doch ein bißchen mehr erwartet.
genau das. aber es ist eben nicht jeder tag perfekt. äußere bedinungen, tagesform etc. - das geht sogar den profis so. :zwinker2: daher nehme ich es auch nicht mehr so schwer, wenn es mal nicht so läuft. unzufrieden vielleicht, aber sicherlich nicht unglücklich. wenn sich die PB's dennoch über kurz oder lang einstellen, kann man sich auch mal ein paar kleine hänger erlauben. und jeder WK ist auch immer gutes training.
töffes hat geschrieben: Schwierig? Mh. Sagen wir so:
Die Strecke ist wunderschön. Eigentlich flach. Und der Start liegt ein bißchen höher, als das Ziel.
Aber: Strecke ist windanfällig.
Geht zwischendrin auch immer mal wieder ein bißchen hoch.
Der letzte km ist total verwinkelt mit vielen sehr engen Kurven. Sehr unrhythmisch zu laufen.
Strecke liegt zu 90 % in der Sonne.
Und diese Sperpentinen am Schluss sind legendär:
Bergauf: 10 Meter laufen, rechts Zick. 10 m laufen, links Zick, 10 m laufen, rechts Zick, usw., usw. Das ganze so geschätzte 7 oder 8 mal. (Nehme mir jedes Jahr vor, mal mitzuzählen, vergesse das aber immer. Vielleicht weiß das Frau Schmitt.)

Einfach zu laufen finde ich die Strecke jedenfalls nicht.
hört sich interessant an. frau schmitt hat die serpentinen nicht erwähnt, sieht ihr gar nicht ähnlich. :hihi: hast du denn einen preis bekommen?

jetzt erhol dich erstmal gut an diesem schönen WE!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18091
Also ich muss schon sagen, dass mir das in letzter Zeit irgendwie komisch vorkommt.

Jetzt hatten wir einige Wettkämpfe in letzter Zeit, wo die Läufer mit PBs nach Hause gekommen sind, und dennoch macht sich gleich eine Stimmung breit, die ich so gar nicht recht beschreiben kann:

"Ich bin zwar zufrieden, aber... "

Kann man mit einem Wettkampf nur zufrieden sein, wenn man seine PB gleich pulverisiert? Ist man kein guter Wettkämpfer, wenn man zwar seine PB erreicht, aber nicht so schnell läuft, wie irgendjemand theoretisch errechnet hat?
Oder ist man gar ein Loser, wenn man versucht, Bestzeit zu laufen, aber knapp scheitert?

Für mich klingt das irgendwie nach übersteigerter Erwartungshaltung.

Ich bin ja wirklich auch jemand, der sich gerne verbessert. In meinen bescheidenen Möglichkeiten bin ich sehr ehrgeizig. Da brauche ich gar nicht drumherumzureden.
Wenn ich aber irgendwann mal so weit sein sollte, dass ich mich über ein gutes Wettkapfergebnis nicht mehr freuen kann (egal ob PB oder nicht), dann mache ich definitiv Schluss mit Wettkämpfen. Dann laufe ich nur noch so.

Um Leistungen am absoluten Leistungsmaximum abzuliefern, muss eben alles stimmen. Nicht nur die Trainingsleistung und die sich daraus ergebenden Zielpaces, sondern eben auch der Kopf, die Gesundheit, das Wetter, die Stimmung, die Ernährung, der Stress in der Arbeit oder was auch immer.

Mich stört das im Moment bei den ZZZs ein kleines bisschen.

Ich will nach einem Wettkampf einfach sagen können, dass ich alles gegeben habe, was heute ging. Wenn es eine zeitliche Verbesserung gab, dann um so besser.
Aber nur noch mit einem Lauf ganz zufrieden zu sein, wenn man die PB um soundsoviel verbessert hat, kommt für mich nicht in Frage.

Wenn ich aber nicht alles gegeben habe, muss ich mich fragen, warum nicht. Kämpfen muss man natürlich. Aber es geht eben nicht jeden Tag gleich gut.

Sogesehen müsste ich mit meinem Marathon absolut unzufrieden sein. Mit den Vorleistungen und dem Trainingsplan hätte ich locker unter 3:40 laufen müssen...

Mit mir nicht Jungzzz und Mädelzzz :D

Gruß und schönes Wochenende!

Martin

P.S.
@3fach: Viel Erfolg und Spaß morgen!!! Hau rein!

18092
@Martin:

Ich stimme dir zu! Es ist schade, wenn es so verbissen ist/wird.
Wir laufen ja alle auch noch zum Spaß, oder?

GLG

18093
Martin_Dus hat geschrieben:............................

Martin

P.S.
@3fach: Viel Erfolg und Spaß morgen!!! Hau rein!
:daumen: seh ich auch so.... sonst wär ich nicht mehr hier

auch von mit ein schönes WE, geniesst es

LG, Norbert

18094
Martin_Dus hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dass mir das in letzter Zeit irgendwie komisch vorkommt.

Jetzt hatten wir einige Wettkämpfe in letzter Zeit, wo die Läufer mit PBs nach Hause gekommen sind, und dennoch macht sich gleich eine Stimmung breit, die ich so gar nicht recht beschreiben kann:

"Ich bin zwar zufrieden, aber... "

Kann man mit einem Wettkampf nur zufrieden sein, wenn man seine PB gleich pulverisiert? Ist man kein guter Wettkämpfer, wenn man zwar seine PB erreicht, aber nicht so schnell läuft, wie irgendjemand theoretisch errechnet hat?
Oder ist man gar ein Loser, wenn man versucht, Bestzeit zu laufen, aber knapp scheitert?

Für mich klingt das irgendwie nach übersteigerter Erwartungshaltung.

Ich bin ja wirklich auch jemand, der sich gerne verbessert. In meinen bescheidenen Möglichkeiten bin ich sehr ehrgeizig. Da brauche ich gar nicht drumherumzureden.
Wenn ich aber irgendwann mal so weit sein sollte, dass ich mich über ein gutes Wettkapfergebnis nicht mehr freuen kann (egal ob PB oder nicht), dann mache ich definitiv Schluss mit Wettkämpfen. Dann laufe ich nur noch so.

Um Leistungen am absoluten Leistungsmaximum abzuliefern, muss eben alles stimmen. Nicht nur die Trainingsleistung und die sich daraus ergebenden Zielpaces, sondern eben auch der Kopf, die Gesundheit, das Wetter, die Stimmung, die Ernährung, der Stress in der Arbeit oder was auch immer.

Mich stört das im Moment bei den ZZZs ein kleines bisschen.

Ich will nach einem Wettkampf einfach sagen können, dass ich alles gegeben habe, was heute ging. Wenn es eine zeitliche Verbesserung gab, dann um so besser.
Aber nur noch mit einem Lauf ganz zufrieden zu sein, wenn man die PB um soundsoviel verbessert hat, kommt für mich nicht in Frage.

Wenn ich aber nicht alles gegeben habe, muss ich mich fragen, warum nicht. Kämpfen muss man natürlich. Aber es geht eben nicht jeden Tag gleich gut.

Sogesehen müsste ich mit meinem Marathon absolut unzufrieden sein. Mit den Vorleistungen und dem Trainingsplan hätte ich locker unter 3:40 laufen müssen...

Martin
Ich zitier' den Text mal komplett, weil du viel wichtiges und richtiges schreibst.

Beim Schreiben kommt vieles nicht so rüber, wie es eigentlich gemeint ist.

Zur Klarstellung:
Mit dem Lauf bin ich sehr zufrieden. Ich weiß, dass ich alles gegeben habe. (Bis auf den letzten km vielleicht, aber auch das ist in Ordnung)

Ein einziger Punkt, der mich geärgert hat:
Ich habe meine ZZ viel zu optimistisch angesetzt. (übersteigert optimistisch)

Also, noch mal klarer:
Ich ärgere mich nicht über die Zeit.
Ich ärgere mich nicht über die verpasste Zeit.

Ich ärgere mich darüber, dass ich das Ziel so hoch angesetzt habe, dass ich eigentlich scheitern musste.
Nach dem HM war nicht viel Zeit, um die 15 km ordentlich vorzubereiten.
Mit optimistischer Rechnung (I-net) hätte ich wohl eine 4:21 über die Strecke kriegen können.

Realistisch optimistisch wäre HM Durchschnittspace minus 5 sec. gewesen.

NICHT minus 8 Sekunden.

Und am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich nach dem Gefühl beim Einlaufen das Ziel nicht sofort korrigiert habe, sondern noch so harakirimäßig losgestürzt bin.

Ich bin mit dem Lauf zufrieden.
Unzufrieden bin ich mit dem zu hohen Ziel und mit meinem eigenen (zu ehrgeizigen) Verhalten vor dem Lauf.

Insofern stimme ich mit dir völlig überein.
Gestern standen mir meine eigenen überzogenen Erwartungen im Weg.
Das kann 's nicht sein.

Töffes

18095
mika82 hat geschrieben:@Martin:

Ich stimme dir zu! Es ist schade, wenn es so verbissen ist/wird.
ich nicht (sorry, martin, auch wenn ich dir sonst fast immer zustimme :zwinker2: )!
ich glaube, da ist etwas aufgeschnappt worden, was m.m. nach nicht repräsentativ für diesen thread ist. und vorallem: viel zu viel reininterpretiert.

vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, aber ich finde, hier ist keiner extrem verbissen. wir sind alle noch von anfänger-bestzeiten verwöhnt und langsam stellt sich der bereich ein, wo die verbesserungen nicht mehr so einfach werden. dass man da mal analysiert, wie es vielleicht besser gehen kann, ist doch nur normal. und man vielleicht keine luftsprünge macht, wenn man sein gestecktes ziel nicht (gleich) erreicht.

ich habe aber bisher nicht feststellen können, dass hier jemand dadurch möglicherweise den spaß und die lust an und auf WK's verliert - im gegenteil. geschrieben kommt manches härter rüber als gesprochen. im fall von töffes kann ich ihn jedenfalls sehr gut verstehen und ich glaube nicht, dass er jetzt frustriert und verbissen in den nächsten WK geht.

das sind für mich worte, die hier überhaupt nicht hingehören. :zwinker2: amen!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18096
töffes hat geschrieben:Ein einziger Punkt, der mich geärgert hat:
Ich habe meine ZZ viel zu optimistisch angesetzt. (übersteigert optimistisch)
Womit wir hier beim Kern der Sache sind, finde ich.

Das meinte ich mit übersteigerten Erwartungen. Man muss auch realistisch sein.
Ich meine ja nicht nur Dich sondern auch andere. Auch nicht nur Line und Ric. Das kommt in letzter Zeit noch häufiger vor.

Mein Ziel war letztens ja schon sub 45. Mit 12sec bin ich ja ziemlich knapp gescheitert. Du hast ja vorher schon gesagt, dass das sehr eng wird. Und ich war dennoch superzufrieden.
Ich bin aber auch nicht mit der Erwartung gestartet, 44:30 oder so zu laufen.

Das werde ich auch nächste Woche nicht tun. Ich laufe los mit dem Ziel sub45 und wenn ich wieder scheitere, dann werde ich wahrscheinlich "nicht mal" PB laufen. So what? Nur wenn ich durch die Gegend gejogged bin und nicht alles gegeben habe, dann werde ich unzufrieden sein.

18097
läuferline hat geschrieben:ich nicht (sorry, martin, auch wenn ich dir sonst fast immer zustimme :zwinker2: )!
Du stimmst mir jetzt sofort zu!!! :motz:

:zwinker2:

18099
Martin_Dus hat geschrieben:Das meinte ich mit übersteigerten Erwartungen. Man muss auch realistisch sein.
Ja, und zu Realismus gehört auch, das Ziel noch mal zu korrigieren, wenn am Tag X irgendwas nicht stimmt.
Das habe ich verpeilt und das ärgert mich.

Wahrscheinlich wäre eine bessere Zeit rausgesprungen, wenn ich vorsichtiger und gleich nach Plan B angelaufen wäre.

Aus diesem Fehler werde ich lernen. Wir sind ja alle noch Lernende. :nick:

Trotzdem habe ich weiter Spaß am Laufen. Und den werde ich auch am Ende meiner Fahnenstange noch haben.

Töffes

Edit:
Übertriebener Ehrgeiz war das nicht alleine.
War auch noch ein gut Teil Euphorie vom genialen HM Lauf dabei. Da hatte ich wirklich einen Sahnetag erwischt.
Und Sahnetage gibt 's nicht immer.

18100
läuferline hat geschrieben:was ist da :confused:

och nur das Ende der Laufpause :D

den Zweck hat diese auf alle Fälle erfühlt, die ganzen Zwickereien sind momentan alle weg. :daumen:

Allerdings quäle ich mich seit meinen Schwimmeinheiten jetzt auch unter Tags und vor allem Nachts mit Wadenkrämpfen rum. :motz:

@Töffes: Gratuliere zum erreichen des Plan B's :daumen:
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“