Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18651
binoho hat geschrieben:Man müsste annehmen, du läufst mit dem rechten ziemlich auf der Ferse aussen....
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber tatsächlich nur rechts.

Habe dann alle meine Laufschuhe angeschaut, aber da ist der Abrieb links wie rechts gleich.

Racer hab´ ich ja gar keine. Die kriege ich erst, bei der nächsten Schallmauer. :hihi:

18652
Martin_Dus hat geschrieben:
Aber: kommt das dann automatisch in den normalen Lauf rein, oder wie bringe ich die Sachen, die ich da "übe" in meinen Lauf rein?
Konzentration. Vor allem bei TDLs, IVs, aber eigentlich bei allen Läufen immer wieder dran denken: Technisch sauber laufen! Ferse hoch, Knie hoch, Fußaufsatz, Arme mitnehmen! Übrigens: Wenn ich harte IVs mache, kann ich gegen Ende mit Konzentration auf die technik die Pace leichter halten....

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18653
3fach hat geschrieben:Wenn ich harte IVs mache, kann ich gegen Ende mit Konzentration auf die technik die Pace leichter halten...
Absolut. Das geht mir genauso.

Umgekehrt ist es aber leider auch so: Wenn ich versuche, Knie zu heben, Arme mitzunehmen, die Ferse nah an den Hintern zu nehmen, etc. werde ich automatisch schneller, auch wenn ich es eigentlich gerade nicht gebrauchen kann.
Aber Techniktraining geht einfacher beim Tempotraining, oder?

18654
Martin, ich stell mir das so vor:

Mit dem Techniktraining übe ich die richtigen Bewegungen ein bzw. eher sogar übertriebene Bewegungen (90° Kniehub ist dann beim wirklichen Laufen vielleicht doch ein kleines bisschen hinderlich :D ). Das Schwierige dabei ist ja die Koordination und die kann man so üben. Je öfter ich diese Muskelgruppen zusammen anspreche und die neuronalen Verschaltungen bahne, umso einfacher wird es, das Bewegungsmuster abzurufen. Irgendwann macht der Körper das dann automatisch, ohne dass ich mich darauf konzentrieren muss, dem Kleinhirn sei dank.

Ich weiß nicht, ob das beim Laufen wirklich so abläuft, beim Klettern ist mir das sehr stark aufgefallen. Früher musste ich immer darüber nachdenken, was ich jetzt für eine Bewegung machen muss, um an den nächsten Griff zu kommen, mittlerweile wende ich die ganzen Techniken total automatisch an. Es erscheint mir logisch, das auch aufs Laufen zu übertragen.

LG
Bohne
Bild

18655
rote Bohne hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das beim Laufen wirklich so abläuft, beim Klettern ist mir das sehr stark aufgefallen. Früher musste ich immer darüber nachdenken, was ich jetzt für eine Bewegung machen muss, um an den nächsten Griff zu kommen, mittlerweile wende ich die ganzen Techniken total automatisch an. Es erscheint mir logisch, das auch aufs Laufen zu übertragen.
Klingt mir logisch.
Na ja, ist halt wie fast überall in der Trainingslehre: Lernen, Üben, Trainieren, Automatisieren...

18656
Martin_Dus hat geschrieben:Klingt mir logisch.
Na ja, ist halt wie fast überall in der Trainingslehre: Lernen, Üben, Trainieren, Automatisieren...
:daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18657
rote Bohne hat geschrieben: Mit dem Techniktraining übe ich die richtigen Bewegungen ein bzw. eher sogar übertriebene Bewegungen (90° Kniehub ist dann beim wirklichen Laufen vielleicht doch ein kleines bisschen hinderlich :D ). Das Schwierige dabei ist ja die Koordination und die kann man so üben. Je öfter ich diese Muskelgruppen zusammen anspreche und die neuronalen Verschaltungen bahne, umso einfacher wird es, das Bewegungsmuster abzurufen. Irgendwann macht der Körper das dann automatisch, ohne dass ich mich darauf konzentrieren muss, dem Kleinhirn sei dank.
:nick: :nick: :nick: wenn man sich Bilder von schnellen Leuten anschaut, dann fällt das auch sehr oft auf. Da ist selbst beim M die Ferse noch verdammt hoch und die konzentrieren sich da ganz sicher nicht drauf, die laufen einfach. Bei einem Bild von MatthiasR hier aus der Forum ist mir das irgendwann auch mal extrem aufgefallen, seine Armhaltung war da :uah: aber seine Ferse :geil:

Ach ja die Ferse, :rolleyes2
Torsten

18659
Hi Martin,

ich kann dir leider auch keine guten Tipps geben, was bzw. wie du was verbessern kannst. Die Technik ist auch bei mir eine Baustelle. :frown:

Man beachte meinen rechten "Trillerfuß" und auch das Anfersen ist so gut wie nicht vorhanden. Merkt man immer schön, wenn man trotz Schlamm und Matsch noch sauber ist. (oder derC????)

Ich habe einen Bericht über den BGL geschrieben. Obwohl ich versucht habe, mich kurz zu fassen ist er natürlich aufgrund der 5 Etappen schon recht lang.
Aber wer Lust hat auf bissel Lektüre:

Laufkleid.de BGL 2010: 82 KM in 3 Tagen auf 5 Etappen

GLG und einen schönen Abend

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18661
nee, eher im winterschlaf :hihi:
na ja... man merkt auch, dass die highlights im 1. halbjahr so langsam zu ende gehen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18662
läuferline hat geschrieben:moin :hallo: ,

was ist hier los, alle im sommerschlaf :confused:

lg,
line
:haeh: Sommer :motz:

Das Wetter in Bayern
Am Samstag ist es in Alpennähe stark bewölkt und es fällt zeitweise, teils länger anhaltend Regen. Temperaturen am Alpenrand um 12°C

Sommer hab ich eigentlich anders in Erinnerung.
Wir sind hier schon froh, daß es heute mal fast nicht regnen soll .

18663
läuferline hat geschrieben:moin :hallo: ,

was ist hier los, alle im sommerschlaf :confused:

lg,
line
ne muss arbeiten;(
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

18664
binoho hat geschrieben: :haeh: Sommer :motz:

Das Wetter in Bayern
Am Samstag ist es in Alpennähe stark bewölkt und es fällt zeitweise, teils länger anhaltend Regen. Temperaturen am Alpenrand um 12°C
Mag wieder Sommer. :frown:
Aber habe heute eh meinen 10h-Bürotag....

bohne: Lauf-ABC/Technik machen sie im bei uns im Training auch, aber da gehe ich ja nicht hin.
Würde evtl. nicht schaden.
Angeblich laufe ich stilistisch schön, aber ob das auch richtig ist? :confused:

Bei 90 % der Bilder kleben die Beine irgendwo am Boden...

18665
binoho hat geschrieben: :haeh: Sommer :motz:

Das Wetter in Bayern

Sommer hab ich eigentlich anders in Erinnerung.
Wir sind hier schon froh, daß es heute mal fast nicht regnen soll .
Ne keine Sorge, gegen Abend und in der Nacht kann es wieder äußerst heftig schütten :motz:

In der Früh war es kurz ein bisschen aufgelockert und die Sonne hat zwischen den Wolken durchgeblinzelt. Jetzt ist es schon wieder komplett zu und wird immer dunkler. :sauer:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18666
läuferline hat geschrieben:was ist hier los, alle im sommerschlaf :confused:
Ich hab gestern kurz gezuckt, ob ich am Sonntag zum Abschluss des Halbjahres noch einen 5er PB-Versuch starten soll.

Aber ich hab´s verworfen. Ich mach jetzt wirklich mal langsam. Gestern morgen bin ich zuerst mal am Rhein lang 4km auf einem absolut ausgelatschten Trampelpad in unglaublichen 6:13 gelaufen. Mit einer HF von 126 67%... Ich wusste gar nicht, dass das geht...

Und für die Reststrecke habe ich mein jetziges Wohlfühltempo gefunden: 5:38 mit 144er Puls. Das lief wirklich angenehm.

Ich denke, ich werde die regenerativen Läufe nicht mit dem gleichen Tempo laufen sondern in der Pace variieren und auch evtl. mal außer den Steigerungen, die Robert in den Plan geschrieben hat, einzelne schnellere KM (z.B. HMRT) einbauen, wo ich dann auch Beinschwung, Armeinsatz, Kniehub etc. achten werde.

Aber ansonsten: Sommerlaufloch.

Freue mich auf den 12h Lauf in Brühl :daumen:

Gruß
Martin

18667
Hi,

noch mal was zum Laufstil:
Bei mir sieht das entschieden grausliger aus. :peinlich: Kriege die Knie gar nicht hoch. Füße hebe ich auch nicht höher als unbedingt nötig ist, um gerade nicht zu stolpern.
Töffer (mein Trainer, ihr wisst ja) bringe ich damit regelmäßig zur Verzweiflung. :zwinker2:

Um dem zumindest ein bißchen abzuhelfen, habe ich zwei mentale Vorstellungen, dir mir (bilde ich mir jedenfalls ein) gut tun:
1. VOHIKULA (Vorne kurz, hinten lang) Also: Schritt nach vorne kurz setzen und nach hinten raus drauf achten, dass er schön lang wird.
2. Vorstellung von Fußaufsatz und Abdruck wie beim Rollerfahren. Zum Üben einfach mal das Ding von den Kindern schnappen. Wenn man beim Rollerfahren den Fuß zu weit vorne und /oder ZU sehr mit der Ferse aufsetzt, merkt man den Bremseffekt sehr deutlich.

Auf diese beiden Sachen versuche ich bei den Läufen in mittlerem Tempo zu achten. Beim ganz schnellen Laufen ändert (optimiert?!) sich der Laufstil sowieso.
Und Lauf ABC und Steigerungen schadet nie.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18668
ja, na gut, heute ist hier auch dauerregen. aber wie passend an meinem lauffreien tag. :zwinker2: und im büro find ich das besser als diese schwitzerei in der sonne. :zwinker5:
Martin_Dus hat geschrieben: Ich denke, ich werde die regenerativen Läufe nicht mit dem gleichen Tempo laufen sondern in der Pace variieren und auch evtl. mal außer den Steigerungen, die Robert in den Plan geschrieben hat, einzelne schnellere KM (z.B. HMRT) einbauen, wo ich dann auch Beinschwung, Armeinsatz, Kniehub etc. achten werde.

Aber ansonsten: Sommerlaufloch.

Freue mich auf den 12h Lauf in Brühl :daumen:
martin, wann ist der lauf?

ja, die lockeren läufe (oder nennt man das regeneration - so viel unterschied sehe ich da nicht) würde ich auch variieren. wichtig ist doch, km runter und kein forderndes tempo - damit erholt man sich doch schon sehr gut. sonst wird's ja aber stinkelangweilig.

mein puls mag mich momentan auch sehr. 75% bei 5:40 und 80% bei 5:20 (und diese einheit war wirklich um welten angenehmer). das viele WK laufen scheint schon was zu bringen. nur weiß ich gar nicht mehr, wie sich ein langer lauf anfühlt (>20km).
na das wird ja ein spaß in 8,5 wochen, wenn das wieder losgeht. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18669
töffes hat geschrieben:1. VOHIKULA (Vorne kurz, hinten lang) Also: Schritt nach vorne kurz setzen und nach hinten raus drauf achten, dass er schön lang wird.
Genau das dachte ich, würde ich mitlerweile besser machen.
Aber auf den Fotos sieht man ganz deutlich, wie ich das Bein ganz nach vornestrecke, fast überstrecke, so dass ich voll mit der Ferse aufschlage.
2. Vorstellung von Fußaufsatz und Abdruck wie beim Rollerfahren. Zum Üben einfach mal das Ding von den Kindern schnappen. Wenn man beim Rollerfahren den Fuß zu weit vorne und /oder ZU sehr mit der Ferse aufsetzt, merkt man den Bremseffekt sehr deutlich.
Beim Laufen selbst merke ich das nicht. Nur als ich es gesehen habe, dachte ich mir, dass das nur bremsen kann!
Und das wäre ja bescheuert, wenn man jeden Schritt quasi mit angezogener Handbremse macht!
Und Lauf ABC und Steigerungen schadet nie.
Ich denke, das man darum nicht herum kommt, wenn man ernsthaft an der Technik arbeiten will. Bisher hab´ ich das absolut nicht gemacht und bin einfach losgelaufen und irgendwann einfach wieder angehalten, ohne sowas einzubauen. Kann man ja mal ändern :zwinker2:

Gruß
Martin

18670
läuferline hat geschrieben:martin, wann ist der lauf?
27.06.

Wir sind eine 5er Staffel. Für jeden ist also genügend Strecke dabei. Ich denke, ich werde den ganzen Tag 4:40 üben :zwinker2:

18671
töffes hat geschrieben:Hi,

1. VOHIKULA (Vorne kurz, hinten lang) Also: Schritt nach vorne kurz setzen und nach hinten raus drauf achten, dass er schön lang wird.
Martin_Dus hat geschrieben:Genau das dachte ich, würde ich mitlerweile besser machen.
Aber auf den Fotos sieht man ganz deutlich, wie ich das Bein ganz nach vornestrecke, fast überstrecke, so dass ich voll mit der Ferse aufschlage.

:prof: Na, wenn ihr auch VOHIKULA (vorne-hinten-kurz-lang) macht, dann wundert es mich nicht. Da kommt man ja mächtig durcheinander. :hihi: VOKUHILA hieß das doch? *klugscheiß-modus-aus*

SCNR

18672
Martin_Dus hat geschrieben:Genau das dachte ich, würde ich mitlerweile besser machen.
Das kann ich aus deinen Bildern aber nicht rauslesen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass mein beim Laufen einen Schwung nach vorne hat, der einen "über den Bremspunkt einfach rüber trägt. Sooo dramatisch sieht das bei dir doch gar nicht aus. (Abgesehen davon, dass "Standbilder" nicht unbedingt taugen, um eine Bewegung zu beurteilen :zwinker2: )
Martin_Dus hat geschrieben: Beim Laufen selbst merke ich das nicht. Nur als ich es gesehen habe, dachte ich mir, dass das nur bremsen kann!
Und das wäre ja bescheuert, wenn man jeden Schritt quasi mit angezogener Handbremse macht!
Da mit dem Rollerfahren solltest du wirklich mal ausprobieren. Da merkt man das sofort und ziemlich krass. Man kriegt eine gute Vorstellung davon, wo der Fuß landen sollte.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich denke, das man darum nicht herum kommt, wenn man ernsthaft an der Technik arbeiten will. Bisher hab´ ich das absolut nicht gemacht und bin einfach losgelaufen und irgendwann einfach wieder angehalten, ohne sowas einzubauen. Kann man ja mal ändern :zwinker2:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Lauf ABC am Anfang des Laufs einbauen sollte. Also immer im ausgeruhten, fitten Zustand. Sonst wird 's schnell schlampig und dann geht der Effekt wohl eher nach hinten los.
Und noch ein Tipp zu den Armbewegungen:
Einfach mal bei den langsamen Läufen einen km einbauen, bei dem du die Armbewegung ganz übertrieben nach HINTEN ausführst. Vorstellung als würdest du mit der Armbewegung (Ellenbogen) nach hinten dich nach vorne abstoßen wollen. Um den Effekt zu verstärken, kannst du das auch mal einseitig versuchen. Also 500m übertriebene nach hinten Bewegung nur links, 500m nur rechts. Der spürbare Unterschied ist verblüffend. (Diese Übung ist nicht von mir, sondern von Jack Heggie aus dem Buch "Besser laufen")
Könnte evtl. was für dich sein.

Töffes

18673
Jolly Jumper hat geschrieben: :prof: Na, wenn ihr auch VOHIKULA (vorne-hinten-kurz-lang) macht, dann wundert es mich nicht. Da kommt man ja mächtig durcheinander. :hihi: VOKUHILA hieß das doch? *klugscheiß-modus-aus*

SCNR
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir nie klappt! :hihi:

Töffes

18674
läuferline hat geschrieben:
mein puls mag mich momentan auch sehr. 75% bei 5:40 und 80% bei 5:20 (und diese einheit war wirklich um welten angenehmer). das viele WK laufen scheint schon was zu bringen. nur weiß ich gar nicht mehr, wie sich ein langer lauf anfühlt (>20km).
na das wird ja ein spaß in 8,5 wochen, wenn das wieder losgeht. :D

lg,
line
Mann oh Mann :geil: da bin ich ja meilenweit entfernt.

Bei 5:40 hatte ich gestern 84%, bei den Saunläufen der letzten Tage sogar 88% (und das mit Päuschen :peinlich: )

Aber schön langsam glaube ich, dass mein max Puls während der M-Vorbeitung gestiegen ist. Gibt es sowas überhaupt? :confused:

Denn irgendwie fühlt sich das jetzt noch ne Spur niedriger an (so um die 80%, und ich fand das gestern Wohlfühltempo). Das würde auch den ständig erhöhten Puls in den letzten wochen erklären. :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18675
töffes hat geschrieben:dass "Standbilder" nicht unbedingt taugen, um eine Bewegung zu beurteilen :zwinker2: )
Das ist klar, aber es ist halt komisch, dass kein einziges Bild dabei ist, wo man den Fuß auf der Körpervorderseite weiter vom Boden weg sieht (Kniehub) bzw. kein Bild sieht, wo das Bein quasi in der "Rückwärtsbewegung" vor dem Aufsetzen leicht angewinkelt ist, wie es bei höherem Tempo (ok,ok,ok, ich weiß schon, was Ihr sagen wollt :zwinker2: ) eigentlich sein sollte.

Das Bein ist vor dem Aufsetzen des Fußes komplett nach vorne gestreckt, und die Ferse wird "spitz" aufgesetzt. Das sollte eigentlich flacher sein. Das kann man auf den Fotos schon ganz gut sehen. Auch ohne Film.
Da mit dem Rollerfahren solltest du wirklich mal ausprobieren. Da merkt man das sofort und ziemlich krass. Man kriegt eine gute Vorstellung davon, wo der Fuß landen sollte.
Dann nehme ich mir mal das Kickboard zur Hand. Jetzt darf ich ja wieder. Meins ging nur bis 100kg :hihi:
Danke für den Tipp.
Schaue mir mal Rezensionen an.

Grundsätzlich glaube ich einfach, dass man mit verbesserter Lauftechnik noch mal einige % rausholen kann. Zusätzlich zum Ausdauer(tempo)training.

Wieviele Stellschrauben hat man?
  • Technik
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Gewicht
Was fehlt noch?

edit: bis jetzt habe ich nur an Ausdauer und Gewicht gebastelt. Da geht natürlich auch noch ne Menge, aber die anderen beiden habe ich komplett außen vor gelassen.

Ich denke, eine saubere Technik hilft einfach dabei, bei gleichem Krafteinsatz schneller zu sein.

Gruß
Martin

18676
Martin_Dus hat geschrieben: Wieviele Stellschrauben hat man?
  • Technik
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Gewicht
Was fehlt noch?
Das Allerwichtigste:

TRAINING!!!
:hihi: :hihi: :hihi:

und natürlich die AUSRÜSTUNG! :zwinker2: (Wobei man das vielleicht auch unter Gewicht fassen könnte.)
Dann hätten wir noch Ernährung und :tuschel: Doping.
Üben von Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme beim Laufen ohne Geschwindigkeitsverlust.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich denke, eine saubere Technik hilft einfach dabei, bei gleichem Krafteinsatz schneller zu sein.
Das ist wohl wahr.
Wenn ich sonst nicht mehr schneller werde, versuch' ich 's mal damit. :teufel:

Töffes

18677
töffes hat geschrieben:Wenn ich sonst nicht mehr schneller werde, versuch' ich 's mal damit. :teufel:
könnte helfen, die Fahnenstange zu verlängern, Töffes!

18678
töffes hat geschrieben:Also 500m übertriebene nach hinten Bewegung nur links, 500m nur rechts. Der spürbare Unterschied ist verblüffend. (Diese Übung ist nicht von mir, sondern von Jack Heggie aus dem Buch "Besser laufen")
dazu fällt mir ein, dass ich am sonntag beim bergauflaufen als es so fast gar nicht mehr ging, zum ersten mal bewusst die arme mitgenommen habe. rechts, links, rechts, links und immer schön viel schwung. zu manchen dingen muss man durch die anforderungen manchmal einfach gezwungen werden. und daher dann auch der muskelkater im rücken und den schultern. genauso wie man durch schneller laufen ja auch automatisch etwas den lauftstil verbessert.
kann aber sicherlich nicht schaden, von vornerein einmal etwas korrektur zu betreiben. im moment ist mir selbst das aber wohl noch zu aufwendig. :peinlich: aber wenn der martin das schafft, mach ich's nach. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18680
Martin_Dus hat geschrieben:Zweifel? :zwinker2:
nee, vorbild und motivator gefällig. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18682
lowi2000 hat geschrieben: Aber schön langsam glaube ich, dass mein max Puls während der M-Vorbeitung gestiegen ist. Gibt es sowas überhaupt? :confused:
Es gibt da eine Theorie, oder sagen wir besser ich habe mal eine Studie gelesen, da wurde so eine "Feststellung" gemacht. Also das in Laufe eines z.B. harten M-Training HFmax oder eben die maximale Herzfreuenz die man aktuell erzielen kann etwas steigt. In der Taperingphase soll diese dann wieder abfallen und auf den ursprünglichen Wert zurück gehen. Aber selbst die Durchführer der Studie waren vom dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt und meinten auch ihr Datenmaterial wäre deutlich zu dünn, da müsste man die Untersuchung noch erheblich "ausweiten".

Bei mir ist es momentan total anders, ich bin momentan ja völlig außer Form und habe ja lange nicht (richtig) trainiert. Ich laufe aktuell auch nur kurze Strecken (bis 6km) und diese eigentlich viel zu schnell oder fast nie im Grundlagentempo. Schonen muss ich mich bei 6km TE und max. 30-35Wkm ja nicht, insofern ist das völlig egal. Dabei fällt mir auf, dass meine Pulswerte, wenn ich sie mit Trainingszeiten vergleiche in denen ich gut trainiert war, überhaupt nicht so extrem abgefallen sind. Gestern z.B. 4km (KM 2-5) in grob 4:40/km bei einer Pulsbelastung die eigentlich meiner M-Belastung im frühen Stadium eines M entspricht und damit nicht mal so extrem viel langsamer ist als das MRT vom letzten Herbst :confused: Natürlich könnte ich das momentan nie über den M bringen, das Feedback der Beine ist auch entsprechend. Ich glaube aktuell wäre ich schon froh, wenn ich das über 10km laufen würde (naja die grob 10kg :peinlich: tun ihr übriges), aber so weit bin ich noch nicht wieder.

Gruß,
Torsten

18683
Ich glaub, mein Schuh pfeift! :hihi: :hihi: :hihi:

Nee, kein Witz!
Ich habe so Nike Air Goretex-Dinger. Kann ich nicht zum Laufen nehmen, da zu klein.
Aber bei diesem Wetter gibt 's nix besseres. :D

Seit heute morgen pfeift der Schuh!
Bei jedem Schritt: fffft, ffffft, ffffft,....

Das Luft-Dämpfungs-Dings muss irgendwo ein Loch haben.
Da hört sich vielleicht an.
Aber wasserdicht sind die Dinger immer noch. :hihi: :hihi: :hihi:

Töffes, macht dauernd fffft, fffft, fffffft.

18684
mika82 hat geschrieben:Ich habe einen Bericht über den BGL geschrieben.
Hi Michaela,

hab´ ihn gelesen, den Bericht.
Das war richtig gut zu lesen, wie Du Dich ab der dritten Etappe reingekämpft hast. Vor allem scheint´s im Kopf ja Klick gemacht zu haben!

Hab ich richtig gerechnet? Pace 4:51? Wahnsinn!

Gruß und :beten2:
Martin

18685
töffes hat geschrieben:Ich glaub, mein Schuh pfeift! :hihi: :hihi: :hihi:
Das hatte ich früher bei den alten Nike-Basketball-Schuhen öfter, wo das Luftkissen an der Ferse sichtbar war. Irgendwann war das Material spröde "und dann hat´s krack gemacht. Was dann? Ab zu Carglas, bei Carglas mit der Glasmedi-reparatur helfen die dir sofort.

Wie bei dem Kunden hier...."

Hiiiilfe, ich kann´s nicht mehr hören! :zwinker2:

@Lauftechnik:
so ähnlich wie bei meinem Ava stelle ich mir das vor. Da sieht man beim rechten Bein in Ansätzen, wie das Bein beim Aufsetzen schon wieder leicht angewinkelt ist. Auch der Rückschwung sieht auf dem Bild einigermaßen aus.

18686
töffes hat geschrieben: Seit heute morgen pfeift der Schuh!
Bei jedem Schritt: fffft, ffffft, ffffft,....

Das Luft-Dämpfungs-Dings muss irgendwo ein Loch haben.
Da hört sich vielleicht an.
Hehe, mir ist auch mal ein Nike Air System geplatz, weil ich die Füße zu nah am Lagerfeuer hatte...Das gab vielleicht einen Knall. Und danach hat der Schuh auch so Geräusche gemacht :D

Ich bin übrigens am Sonntag in Gonsenheim dabei, aber nur der 5er. Falls du dich doch noch spontan entscheidest.

LG
Bohne
Bild

18687
Martin_Dus hat geschrieben:@Lauftechnik:
so ähnlich wie bei meinem Ava stelle ich mir das vor. Da sieht man beim rechten Bein in Ansätzen, wie das Bein beim Aufsetzen schon wieder leicht angewinkelt ist. Auch der Rückschwung sieht auf dem Bild einigermaßen aus.
sieht für mich (als Laien) absolut ok aus wie du läufst.

18688
Martin_Dus hat geschrieben:Was magst Du trinken, Line? :D
ich bin nicht wählerisch (bei getränken) :D - such dir was aus! :zwinker5:
Bild
Bild

Bild
Bild

18689
läuferline hat geschrieben:ich bin nicht wählerisch (bei getränken) :D - such dir was aus! :zwinker5:
ich würde ja aus gewissen Gründen sagen, ich mache Dir eine Pinhacolada, aber das ist gerade aus :hihi:

Im Moment bin ich gerade in Caipi-Übung. Das geht schnell und man verpasst nix vom Fußball....

18690
Martin_Dus hat geschrieben: Im Moment bin ich gerade in Caipi-Übung. Das geht schnell und man verpasst nix vom Fußball....
oh martin.... :love2:

lg,
line, absolut caipi-fanatisch

ps: Piña Colada trifft nicht ganz so meinen geschmack :hihi: (nein, kein witz! :hihi: )
Bild
Bild

Bild
Bild

18691
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Michaela,

hab´ ihn gelesen, den Bericht.
Das war richtig gut zu lesen, wie Du Dich ab der dritten Etappe reingekämpft hast. Vor allem scheint´s im Kopf ja Klick gemacht zu haben!

Hab ich richtig gerechnet? Pace 4:51? Wahnsinn!

Gruß und :beten2:
Martin
Danke Martin!

Da fühle ich mich geehrt, dass du den gelesen hast.

mmmhhh jaaaa die Pace....beim BGL sollte man die Streckenlängen nicht zu ernst nehmen. In der Liga habe ich die FR-Zahlen genommen. Ich glaube es war knapp über 5:00....

ABER: die Zeitnahme ist brutto und ich habe wieder mal viel zu weit hinten gestanden und bin daher am anfang auch immer ewig geeiert... *Grummel*

GLG

18692
Martin_Dus hat geschrieben:ich würde ja aus gewissen Gründen sagen, ich mache Dir eine Pinhacolada, aber das ist gerade aus :hihi:

Im Moment bin ich gerade in Caipi-Übung. Das geht schnell und man verpasst nix vom Fußball....
@line und martin:

Ich kringel mich gerade!!!!

18694
mika82 hat geschrieben:Sooo ich habe gerechnet:

Schnitt 4:57 auf 80,1 KM. :daumen:
Das ist doch mal auf den Punkt genau MRT :hihi:
Ich dachte, es waren 82, deswegen die Abweichung.

Super, Michaela.
Das soll bitte auch mal mein MRT sein. Nur 1x! :zwinker2:

18695
Martin_Dus hat geschrieben:
Wieviele Stellschrauben hat man?
  • Technik
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Gewicht
Was fehlt noch?
Technik ist sicherlich wichtig, das ist eine Schraube, an der ich schon länger versuche zu drehen.
Was du vergessen hast, ist die Stellschraube "Kopf", also die mentale Einstellung.
ToMe hat geschrieben: Ich laufe aktuell auch nur kurze Strecken (bis 6km) und diese eigentlich viel zu schnell oder fast nie im Grundlagentempo. Schonen muss ich mich bei 6km TE und max. 30-35Wkm ja nicht, insofern ist das völlig egal.
Immerhin Torsten, es wird offensichtlich wieder! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

18696
Martin_Dus hat geschrieben:Ich dachte, es waren 82, deswegen die Abweichung.

Super, Michaela.
Das soll bitte auch mal mein MRT sein. Nur 1x! :zwinker2:
Ja, ist ja auch mit 82km ausgeschrieben...aber eigentlich ist der Lauf jedes Jahr ein bisschen anders :) hihi....

18697
3fach hat geschrieben:Was du vergessen hast, ist die Stellschraube "Kopf", also die mentale Einstellung.
Das stimmt: Einstellung und Motivation.

Sonntag war so ein Tag, da hat das super gepasst.

Verfolge gerade diesen Tread hier ein bisschen.

Ich wollte einmal einen WK haben, wo ich von Anfang bis Ende gleichmäßig durchgehend pushe. Ohne Hänger. Sonntag war es dann so weit!

18700
Martin_Dus hat geschrieben: Verfolge gerade diesen Tread hier ein bisschen.
Unter anderem wegen dieses Threads hab ich mich am Dienstag auch durch die (unglaublichen harten) 400er gebissen :D
Ist schon beeindruckend, was der Kopf für einen Einfluss hat. Leider ist das ziemlich schwer zu trainieren...
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“