töffes hat geschrieben:dass "Standbilder" nicht unbedingt taugen, um eine Bewegung zu beurteilen
)
Das ist klar, aber es ist halt komisch, dass kein einziges Bild dabei ist, wo man den Fuß auf der Körpervorderseite weiter vom Boden weg sieht (Kniehub) bzw. kein Bild sieht, wo das Bein quasi in der "Rückwärtsbewegung" vor dem Aufsetzen leicht angewinkelt ist, wie es bei höherem Tempo (ok,ok,ok, ich weiß schon, was Ihr sagen wollt
) eigentlich sein sollte.
Das Bein ist vor dem Aufsetzen des Fußes komplett nach vorne gestreckt, und die Ferse wird "spitz" aufgesetzt. Das sollte eigentlich flacher sein. Das kann man auf den Fotos schon ganz gut sehen. Auch ohne Film.
Da mit dem Rollerfahren solltest du wirklich mal ausprobieren. Da merkt man das sofort und ziemlich krass. Man kriegt eine gute Vorstellung davon, wo der Fuß landen sollte.
Dann nehme ich mir mal das Kickboard zur Hand. Jetzt darf ich ja wieder. Meins ging nur bis 100kg
Danke für den Tipp.
Schaue mir mal Rezensionen an.
Grundsätzlich glaube ich einfach, dass man mit verbesserter Lauftechnik noch mal einige % rausholen kann. Zusätzlich zum Ausdauer(tempo)training.
Wieviele Stellschrauben hat man?
- Technik
- Ausdauer
- Kraft
- Gewicht
Was fehlt noch?
edit: bis jetzt habe ich nur an Ausdauer und Gewicht gebastelt. Da geht natürlich auch noch ne Menge, aber die anderen beiden habe ich komplett außen vor gelassen.
Ich denke, eine saubere Technik hilft einfach dabei, bei gleichem Krafteinsatz schneller zu sein.
Gruß
Martin