Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18701
mika82 hat geschrieben:Sooo ich habe gerechnet:

Schnitt 4:57 auf 80,1 KM. :daumen:
Das ist doch mal auf den Punkt genau MRT :hihi:
wow! saustark. :daumen: und unter 5 und das wolltest du ja. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben: Das soll bitte auch mal mein MRT sein. Nur 1x! :zwinker2:
meins auch. :giveme5:
Martin_Dus hat geschrieben: Ich wollte einmal einen WK haben, wo ich von Anfang bis Ende gleichmäßig durchgehend pushe. Ohne Hänger. Sonntag war es dann so weit!
wie das beim 10er gehen soll, ist mir noch ein großes rätsel. mir ist das einfach immer alles zu schnell am anfang. beim 5er weiß ich dann wenigstens, dass der doch bald fertig ist, auch wenn ich beim chase bei km5 wirklich 10 sekunden abgefallen bin im vergleich zu den anderen km. aber das war halt nur einer. beim 10er sind das ja dann ruckzuck 4-5km. :frown: ist wohl irgendwie (noch) nicht meins. da beneide ich dich, martin. :nick:
rote Bohne hat geschrieben:hmmmmmmmmmm Caipi! Will auch!
vielleicht sollten wir nach dem darmstadt-HM/M noch eine caipi-session einläuten?! :hihi:

lg,
line, müsste weiterarbeiten und kann nur noch an caipis denken....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18704
Ric2.0 hat geschrieben:MOJITO! :prost3:
Oh neee.. der ist gerade auf der "Liste" :)

Ich finde zum Abschießen auch Caipi gut und MaiTai :nick:

Und immer geht ein Frozen Erdbeer Magarita

@ToMe: Habe doch gar nichts gesagt...musste nur mal lachen... :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18706
Martin_Dus hat geschrieben: richtig: Pfefferminztee!
Lecker! Aber Tee hab ich gerade über, nach ner Woche exzessivem Genuß ...
Ich hab sogar 3 Tage keinen Kaffee getrunken, weil er nicht durch meinen Hals ging, das will was heißen bei mir ...

Also dann doch lieber Mojito ... :hihi:

Bin gerade extrem hippelig, glaube ich muß doch mal 5-6 Kilometer joggen nachher ... :teufel:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18707
3fach hat geschrieben: Immerhin Torsten, es wird offensichtlich wieder! :daumen:
Es wird besser, aber gut ist etwas anderes :frown: Bis ich wieder 15km TE ohne groß darüber nachdenken zu müssen laufen kann werden bestimmt noch mind. 2 Monate vergehen. Über längere Sachen denke ich noch nicht nach. Irgendwie blöd, denn von den sonstigen Vorausetzungen könnte (und möchte) ich auch jetzt schon manchmal in den Wald gehen und z.B. sehr ruhige 21km laufen. Sprich die langen Ausdauersachen sollte ich am WE mal auf dem Rad machen, also einfach mal 120+ km fahren. Aber so richtig Lust habe ich dazu nicht.

Dafür gibt es demnächst eine Urlaubstour mit dem Rad wo wir wohl so ca. 1200km in 14 Tagen machen, besser als nichts. Das soll aber wirklich eine Urlaubstour werden, mein Mitfahrer lässt diesmal seine Radsportler aus dem Verein wirklich daheim :hihi:

Der Vorteil der kurzen TE ist die Anzahl die ich momentan mache und das ich "alles" von daheim laufe. Irgendwo hinfahren lohnt sich hier ja nicht. Sprich ich gehe hier schon fast in Richtung 6TE die Woche und da alles sehr kurz ist und lange TE nicht drin sind, kann ich mich schon ein wenig mehr auf Technik konzentrieren. Also Steigerungen, Lauf ABC, Hügelsprints, etwas was ich sonst vernachlässige bzw. alleine nicht gerne (Lauf ABC) mache. Momentan muss ich da halt noch aufpassen nicht zu hart zu belasten. Das heißt z.B. Steigerungen auch besser auf leicht ansteigender Strecke laufen.

Ich hoffe mal davon nehme ich was in die Phase mit wenn ich wieder richtig trainieren kann. Evtl. senken die kurzen Läufe von daheim auch die Hemmschwelle, diese demnächst dann auch ab und an noch zusätzlich am Morgen kurz (das sind sie ja) vor der Arbeit einzuschieben. Bisher konnte ich mich dazu nie überwinden.

Schaun wir mal, naja von Gewicht meiner M-PB bin ich momentan sogar 12kg entfernt :frown: ,
Tor-durch die Pause auf jeden fall noch mal hungrig :hihi: geworden-sten

18708
Ric2.0 hat geschrieben:Lecker! Aber Tee hab ich gerade über, nach ner Woche exzessivem Genuß ...
Ich hab sogar 3 Tage keinen Kaffee getrunken, weil er nicht durch meinen Hals ging, das will was heißen bei mir ...
Angeblich hat den Caipi ja ein brasilianischer Apotheker erfunden als eine Grippeepedemie in Brasilien wütete:

Limetten für Vitamin C
Zucker gibt Energie
Cachaça zum Desinfizieren :D

Aus gleichem Grunde hat meine Tante (Gott hab´ sie seelig :teufel: ) gegen die Sommergrippe immer Reiseis gemacht:

Milchreis
Zitronensaft
Zucker
und ordentlich Rum!

lecker!

18709
mika82 hat geschrieben:Oh neee.. der ist gerade auf der "Liste" :)

Ich finde zum Abschießen auch Caipi gut und MaiTai :nick:
mai tai????? :haeh: mika mika mika - das ist doch das getränk für diejenigen, die danach jemand unter dem tisch liegen haben wollen.... :hihi:

du harter brocken, du! :D

liste :confused:

ich bin gerade ganz angetan von malibu sunrise *mjam*.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18710
mika82 hat geschrieben: Ich finde zum Abschießen auch Caipi gut und MaiTai :nick:
Da denke ich dann eher an Zombies, das passt vom Namen auch besser :zwinker2: . Ansonsten bin ich aber entgegen meiner Vorliebe für den dunklen Typ :rolleyes: , ein klarer Fan der "White Lady".

:prost: ,
Torsten

18711
läuferline hat geschrieben:mai tai????? :haeh: mika mika mika - das ist doch das getränk für diejenigen, die danach jemand unter dem tisch liegen haben wollen.... :hihi:

du harter brocken, du! :D

liste :confused:

ich bin gerade ganz angetan von malibu sunrise *mjam*.

lg,
line
Liste: Also die NOGOs :(

Malibu Sunrise? Mit Malibu? Also mit dem Kokos Likör?
LÄCKA!!!!

18712
Martin_Dus hat geschrieben:Angeblich hat den Caipi ja ein brasilianischer Apotheker erfunden als eine Grippeepedemie in Brasilien wütete:

Limetten für Vitamin C
Zucker gibt Energie
Cachaça zum Desinfizieren :D

Aus gleichem Grunde hat meine Tante (Gott hab´ sie seelig :teufel: ) gegen die Sommergrippe immer Reiseis gemacht:

Milchreis
Zitronensaft
Zucker
und ordentlich Rum!

lecker!
Die gleiche Diskussion hatte ich am Wochenende schon mal:
Alkohol führt leider zu nem extrem erhöhten Vit C Bedarf - so einfach geht das also nicht :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

18713
mika82 hat geschrieben:Liste: Also die NOGOs :(

Malibu Sunrise? Mit Malibu? Also mit dem Kokos Likör?
LÄCKA!!!!
yup, anstatt tequila. sehr läcka! :D

diesen kräuterkram im getränk mag ich auch nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18714
ToMe hat geschrieben:Es gibt da eine Theorie, oder sagen wir besser ich habe mal eine Studie gelesen, da wurde so eine "Feststellung" gemacht. Also das in Laufe eines z.B. harten M-Training HFmax oder eben die maximale Herzfreuenz die man aktuell erzielen kann etwas steigt. In der Taperingphase soll diese dann wieder abfallen und auf den ursprünglichen Wert zurück gehen. Aber selbst die Durchführer der Studie waren vom dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt und meinten auch ihr Datenmaterial wäre deutlich zu dünn, da müsste man die Untersuchung noch erheblich "ausweiten".

Bei mir ist es momentan total anders, ich bin momentan ja völlig außer Form und habe ja lange nicht (richtig) trainiert. Ich laufe aktuell auch nur kurze Strecken (bis 6km) und diese eigentlich viel zu schnell oder fast nie im Grundlagentempo. Schonen muss ich mich bei 6km TE und max. 30-35Wkm ja nicht, insofern ist das völlig egal. Dabei fällt mir auf, dass meine Pulswerte, wenn ich sie mit Trainingszeiten vergleiche in denen ich gut trainiert war, überhaupt nicht so extrem abgefallen sind. Gestern z.B. 4km (KM 2-5) in grob 4:40/km bei einer Pulsbelastung die eigentlich meiner M-Belastung im frühen Stadium eines M entspricht und damit nicht mal so extrem viel langsamer ist als das MRT vom letzten Herbst :confused: Natürlich könnte ich das momentan nie über den M bringen, das Feedback der Beine ist auch entsprechend. Ich glaube aktuell wäre ich schon froh, wenn ich das über 10km laufen würde (naja die grob 10kg :peinlich: tun ihr übriges), aber so weit bin ich noch nicht wieder.

Gruß,
Torsten
Na dann bin ich langsam auch komplett ratlos. Dann bleibt wirklich nur die Option übrig, dass bei mir der Puls extremst ansteigt wenn ich außer Form bin. Bisschen höher lass ich mir ja noch eingehen, aber nicht über 20 Schläge.

Und ganz eigenartig ist, dass der mit fortdauer eines laufes immer weiter ansteigt. Das hatte ich noch nie, normalerweise fällt der nach ein paar km sogar ab oder ich werde schneller. Heute dachte ich auf der ersten Hälfte geht ja gut, da war ich so bei 80/81% auf dem Heimweg ist er aber kontinuierlich bis 90% gestiegen, obwohl ich sogar ne spur langsamer wurde. :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18715
lowi2000 hat geschrieben:Na dann bin ich langsam auch komplett ratlos. Dann bleibt wirklich nur die Option übrig, dass bei mir der Puls extremst ansteigt wenn ich außer Form bin. Bisschen höher lass ich mir ja noch eingehen, aber nicht über 20 Schläge.
Hi,
wie du schon richtig anmerkst waren in der Studie ein paar Schläge gemeint. Deine 20 Schläge hätte auch die nicht erklärt. So etwas wie deine 20 Schläge kann natürlich mal ein Tagesausrutscher sein. Wenn dann noch unerwartete äußere Bedingungen dazu kommen, z.B. auf einmal sehr warmes Wetter (Wetterumschwung), dann kann so etwas schon mal passieren. Wenn das eine Eintagsfliege ist würde ich mir darüber keine Gedanken machen, ansonsten siehe weiter unten.
lowi2000 hat geschrieben: Und ganz eigenartig ist, dass der mit fortdauer eines laufes immer weiter ansteigt. Das hatte ich noch nie, normalerweise fällt der nach ein paar km sogar ab oder ich werde schneller. Heute dachte ich auf der ersten Hälfte geht ja gut, da war ich so bei 80/81% auf dem Heimweg ist er aber kontinuierlich bis 90% gestiegen, obwohl ich sogar ne spur langsamer wurde. :confused:
Ich hatte so etwas bisher einmal. Es fing recht spät in einer an sich bis dahin sehr gut verlaufenen M-Vorbereitung (nach Daniels Plan A) an. Ich hatte im Vorfeld eigentlich so 3:12h angedacht, war m.M. aber von den bisherigen Trainingsleistungen zu dem Zeitpunkt bereits auf einem 3:08-3:09h Kurs. Die letzte 35km TE war dann der Horror. Statt locker, flocker, easy, wie es ein sollte viel mir die unendlich schwer. Ich musste mich zum ersten mal auf den letzten Kilometern quälen und der Puls war fast während der ganzen TE 20 Schläge zu hoch. Aber bei mir war damals der Puls zu hoch und ich fühlte mich dazu auch nicht gut, das Körpergefühl war schlecht, als kein Wohlfühltempo wie bei dir.

Als dann die nächsten beiden lockeren Trainingsläufe ähnlich waren, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich habe es damals für mich auf ein Overreaching geschoben. Ich war halt in einer harten M-Vorbereitung die eh immer etwas "grenzwertig" ist. Dazu kam dann aber länger andauernder Stress, der zu zu wenig und auch unruhigem Schlaf führte. Also statt einer Stunde mehr Schlaf, wie es in der speziellen M-Vorbereitung sonst der Fall ist, hatte ich eine Stunde weniger und der war auch teilweise noch zerrissen (schlecht eingeschlafen, öfters mal wach geworden).

Ich habe danach das Training komplett eingekürzt und Extremtapering gemacht. Kein Tempo mehr, Umfang extrem runter und nur noch lockere Läufe. Dazu habe ich den Stress vermieden, der war dann Vergangenheit und ich habe an einem sehr langen WE (Dienstag war Feiertag, Mo Urlaub) eine "Schlafkur" eingelegt, die ich einfach nötig hatte. Dann ca. 12 Tage vor dem M noch mal einen HM im M-Tempo als eine Tempoeinheit und mich danach entschieden, das wird durchaus noch etwas. Den M bin ich dann immerhin noch in 3:12h gelaufen, das Training vor der "Pause" war doch noch recht nachhaltig. Im Frühjahr drauf bin ich dann übrigens "alle" meine PBs gelaufen :nick:

Wie gesagt, das war es damals wohl bei mir. Also als Fazit: Sehr hartes Training und zu wenig Schlaf über einen längeren Zeitraum. Da hat mir mein Körper halt die rote Karte gezeigt. Ich schiebe es hier hauptsächlich wirklich auf den Schlafmangel, egal was dafür nun ursächlich war. Ist aber wie erwähnt anders als bei dir, bei mir waren Körpergefühl und Puls im Gleichklang, also beides war schlecht.

Vielleicht ist es bei dir nur der Wetterumschwung und eine evtl. nicht ganz so gute Form.

Mexico :daumen: ,
Torsten

18716
@Lowi
ich denke auch, dass du deinem körper einfach nur etwas zeit geben musst. deine vorbereitung war wecheslhaft, der marathon dennoch gut, aber irgendwie scheint dennoch ein wenig die luft draussen zu sein. abgesehen davon hast du eine kurze laufpause hinter dir, und bist in der regeneration. du hast deine lesitungsfähigkeit also im moment ordentlich nieder gefahren. wetter kommt dazu, aber keine angst:
langsamer ruhiger aufbau und alles wird gut.

@Martin
siehe lowi
wenn ich höre, dass du in der regeneration im wohlfühltempo laufen willst, dann steigen mir die haare zu berge. mag sein, dass wir unterschiedliche begrifflichkeiten haben. aber wohlfühltempo bei mir würde heissen, dass ich einigermaßen auf zug gehe, nicht wirklich mit ordentlich tempo, aber keinesfalls locker und entspannt. sprich ich gönne dem körper genau das nicht, was ich ihm in der erholungsphase gönnen sollte: ruhe, absolute ruhe mit ein paar erhaltungsreizen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18717
schoaf hat geschrieben: wenn ich höre, dass du in der regeneration im wohlfühltempo laufen willst, dann steigen mir die haare zu berge. mag sein, dass wir unterschiedliche begrifflichkeiten haben. aber wohlfühltempo bei mir würde heissen, dass ich einigermaßen auf zug gehe, nicht wirklich mit ordentlich tempo, aber keinesfalls locker und entspannt. sprich ich gönne dem körper genau das nicht, was ich ihm in der erholungsphase gönnen sollte: ruhe, absolute ruhe mit ein paar erhaltungsreizen.
ja, die Begrifflichkeiten..... ich bezeichne derzeit auch immer wieder mal 5:30-20 Läufe als "normalen Dauerlauf" und verwechsel dabei, daß das die Tempi aus meiner M Vorbereitung waren. In Wirklichkeit sinds derzeit recht fordernde und gar nicht normale Läufe... mir fehlen min 20 eher 30sec/km auf meine austrainierten Zeiten.
Meine heutigen 18km / 5:43 waren da auch schon eher normal / wohlfühl
und nicht langsam wie ich wohl vor 6Monaten noch gesagt hätte.

18718
geht mir selbst ja ganz gleich, norbert.
ich schwelge vor allem bei den scheinbar langsameren läufen in alten erinnerungen, merke zwar, dass die nicht so locker gehen, wie einstmals, aber mach mir trotzdem selber einen stress. dabei bin ich früher einmal die wirklich langsamen läufe gerne gelaufen, als alternative.

18720
binoho hat geschrieben:@schoaf,

Parndorf ruft.... falls du es hörst :D
09:45 und das am Samstag :tocktock:
oh ist das morgen schon???
mensch, robert. dann mal viel erfolg! :daumen:
was ist das ziel?
ich wünsche dir einen tollen lauf! :nick:

lg,
line, freut sich, dass sie heute home office hat :) (schlaaaaaaaaaaaaaaaand)
Bild
Bild

Bild
Bild

18721
Hi Lowi,

ich kenne mich mit den Pulssachen nicht so gut aus...
Ich habe zwar selbst eine Pulsuhr aber so richtig achte ich da nicht drauf und schlimme oder extreme Schwankungen habe ich auch selten.

Ich würde dir raten, die Uhr einfach mal wegzulassen. Setz dich nicht unter Druck und lauf doch für ein paar Wochen nur nach "gusto" und so wie es dir gerade gut tut.
Vielleicht bist du schon zu Beginn des Trainings/Laufs so aufgeregt, dass der Puls hochschnellt...Du scheinst ja shcon recht genau drauf zu gucken... :confused: und es könnte doch sein, dass du dich unbewusst stresst.

GLG

Mika

18722
@lowi: läufst du den WK am WE?

und ob man dem andi noch was wünschen soll :confused: lange nix gehört. aber vielleicht trifft robert ihn ja.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18723
schoaf hat geschrieben:wenn ich höre, dass du in der regeneration im wohlfühltempo laufen willst, dann steigen mir die haare zu berge. mag sein, dass wir unterschiedliche begrifflichkeiten haben. aber wohlfühltempo bei mir würde heissen, dass ich einigermaßen auf zug gehe, nicht wirklich mit ordentlich tempo, aber keinesfalls locker und entspannt. sprich ich gönne dem körper genau das nicht, was ich ihm in der erholungsphase gönnen sollte: ruhe, absolute ruhe mit ein paar erhaltungsreizen.
Robert,

schau Dir meine Gesamt-Pace und meine HF der drei Läufe diese Woche an. Und wenn gestern nicht 5 Steigerungen dabei gewesen wären, wäre der Lauf auch bei 5:50 gewesen.

edit: und wenn es gestern nicht 26° gewesen wäre, wäre es sicher mit der HF auch nicht so hoch gewesen. Also alles wirklich easy. Ich merke die Läufe nachher nicht mal.

Das passt schon. Ich werde Teile der Läufe auch in Wohlfühltempo machen. Mit Wohlfühltempo meine ich ganz lockeres Laufen, ohne zu ziehen und zu pushen.

Also kein Grund zum Haareraufen oder Hochstehen lassen, Robert.

Was ich im Moment mache, ist wirklich locker. Tempo über 6min./km fühlt sich nicht rund an, außer es ist ganz schlechter Untergrund.

Gruß
Martin

18724
läuferline hat geschrieben:
lg,
line, freut sich, dass sie heute home office hat :) (schlaaaaaaaaaaaaaaaand)
haha...ich habe passenderweise einen Akkupunktur Termin um 13:20. :klatsch:

Mika

(die das aber gar nich so schlimm findet :peinlich: und inzwischen schon ganz gut regeneriert ist --> morgen werden 400er versucht) :daumen:

18725
mika82 hat geschrieben:haha...ich habe passenderweise einen Akkupunktur Termin um 13:20. :klatsch:

Mika

(die das aber gar nich so schlimm findet :peinlich: und inzwischen schon ganz gut regeneriert ist --> morgen werden 400er versucht) :daumen:

den hätte ich verschoben :teufel:

viel spaß bei den 400ern, ich darf heute abend 1.00er....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18726
Hallo zusammen,
darf/soll/kann man mit einer Bindehautentzündung laufen gehen?

Robert, viel Spaß und Erfolg in Parndorf! Zeig es uns!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18727
Juhuuu - bin mal wieder um den Block gedschoggt gestern, nach fast 2 Wochen Pause ... :zwinker2:
OK. das mit dem Joggen hat nicht geklappt aber sonst alles :teufel:

Schönes Public Viewing (zumindenst den Deutschen) und schönes WE!

:winken:

Gruß,
Ric

P.S. Sacht das übrigens nicht zu Amerikanern:
Mein einer US-Kollege hat mich belehrt, daß man als Public Viewing die Aufbahrung eines Leichnahms vor der Beerdigung bezeichnet :haeh:

Könnte Verwirrung stiften ... :confused: :hihi:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

18728
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen,
darf/soll/kann man mit einer Bindehautentzündung laufen gehen?
nur mit Schwimmbrille :hihi:

ich denke mal, mit Sport/Radbrille ist das o.k., sollte halt keinen Zug aufs Auge bekommen.
Zum Glück bin ich bisher davon verschont gebleiben, also allles Theorie....

18730
ToMe hat geschrieben: Ich hatte so etwas bisher einmal. Es fing recht spät in einer an sich bis dahin sehr gut verlaufenen M-Vorbereitung (nach Daniels Plan A) an. Ich hatte im Vorfeld eigentlich so 3:12h angedacht, war m.M. aber von den bisherigen Trainingsleistungen zu dem Zeitpunkt bereits auf einem 3:08-3:09h Kurs. Die letzte 35km TE war dann der Horror. Statt locker, flocker, easy, wie es ein sollte viel mir die unendlich schwer. Ich musste mich zum ersten mal auf den letzten Kilometern quälen und der Puls war fast während der ganzen TE 20 Schläge zu hoch. Aber bei mir war damals der Puls zu hoch und ich fühlte mich dazu auch nicht gut, das Körpergefühl war schlecht, als kein Wohlfühltempo wie bei dir.

Als dann die nächsten beiden lockeren Trainingsläufe ähnlich waren, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich habe es damals für mich auf ein Overreaching geschoben. Ich war halt in einer harten M-Vorbereitung die eh immer etwas "grenzwertig" ist. Dazu kam dann aber länger andauernder Stress, der zu zu wenig und auch unruhigem Schlaf führte. Also statt einer Stunde mehr Schlaf, wie es in der speziellen M-Vorbereitung sonst der Fall ist, hatte ich eine Stunde weniger und der war auch teilweise noch zerrissen (schlecht eingeschlafen, öfters mal wach geworden).

Ich habe danach das Training komplett eingekürzt und Extremtapering gemacht. Kein Tempo mehr, Umfang extrem runter und nur noch lockere Läufe. Dazu habe ich den Stress vermieden, der war dann Vergangenheit und ich habe an einem sehr langen WE (Dienstag war Feiertag, Mo Urlaub) eine "Schlafkur" eingelegt, die ich einfach nötig hatte. Dann ca. 12 Tage vor dem M noch mal einen HM im M-Tempo als eine Tempoeinheit und mich danach entschieden, das wird durchaus noch etwas. Den M bin ich dann immerhin noch in 3:12h gelaufen, das Training vor der "Pause" war doch noch recht nachhaltig. Im Frühjahr drauf bin ich dann übrigens "alle" meine PBs gelaufen :nick:

Wie gesagt, das war es damals wohl bei mir. Also als Fazit: Sehr hartes Training und zu wenig Schlaf über einen längeren Zeitraum. Da hat mir mein Körper halt die rote Karte gezeigt. Ich schiebe es hier hauptsächlich wirklich auf den Schlafmangel, egal was dafür nun ursächlich war. Ist aber wie erwähnt anders als bei dir, bei mir waren Körpergefühl und Puls im Gleichklang, also beides war schlecht.

Vielleicht ist es bei dir nur der Wetterumschwung und eine evtl. nicht ganz so gute Form.

Mexico :daumen: ,
Torsten

Also das könnte schon hinkommen. Los ging das ganze bei mir ja auch in der M Vorbereitung, nachdem ich mir ne Verkühlung oder was auch immer eingefangen habe, und dazu halt auch in der Arbeit noch Stress hatte. Der M selber ist ja noch gut gegangen, allerdings war da der Puls bei dem Tempo auch schon ne Spur höher als zu meiner besten Zeit im Training.

Seit damals ist der aber kontinuierlich noch weiter angestiegen, und im Schnitt eben um die 20 Schläge zu hoch. Dazu kamen letzte Woche wetterbedingt dann noch die obligatorischen 5-10 Schläge mehr.

@ Mika: Stressen tut es mich nicht wirklich. Ich versuch ja den Puls unterm Laufen auch weitestgehend zu ignorieren und laufe stur mein Tempo. Nur ist es halt irgendwie auf Dauer nervig und vor allem auch komisch.
Bild
Bild

PB

18731
läuferline hat geschrieben:den hätte ich verschoben :teufel:

viel spaß bei den 400ern, ich darf heute abend 1.00er....

lg,
line
Ich darf heute abend 99er.

Und 98er, 97er, und eben alles, was der Winzer heute abend bei seinem Hoffest so alles aus dem Keller holt. :geil:

Ich lauf ja gerade nicht, dann kann ich auch ein bisschen feiern. (Gelaufen wird am Wochenende aber auch, nach 2 Wochen will ich es mal vorsichtig versuchen.)

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18732
schoaf hat geschrieben:geht mir selbst ja ganz gleich, norbert.
ich schwelge vor allem bei den scheinbar langsameren läufen in alten erinnerungen, merke zwar, dass die nicht so locker gehen, wie einstmals, aber mach mir trotzdem selber einen stress. dabei bin ich früher einmal die wirklich langsamen läufe gerne gelaufen, als alternative.

Tja ich muss schon zugeben, dass ich die Läufe derzeit ja auch eine Spur schneller mache als laut Plan. Aber da kann ich gar nicht anders. Zum ersten Mal seit Mitte Februar sind meine Beine komplett schmerzfrei :daumen: und die wollen einfach laufen. Da kann ich noch so bremsen, 100m weiter bin ich schon wieder die paar sec schneller.

Aber das sollte ab nächster Woche besser werden, wenn ich dann wieder Tempo machen darf/muss. Da werden die Beine die langsameren Einheiten gerne in Kauf nehmen.
Bild
Bild

PB

18733
läuferline hat geschrieben:@lowi: läufst du den WK am WE?

und ob man dem andi noch was wünschen soll :confused: lange nix gehört. aber vielleicht trifft robert ihn ja.

lg,
line

ja laufe ich. Aber mehr oder weniger gemütlich. Ich hoffe ja, dass es wie bei den letzten Wettkämpfen, sobald ich an der Startlinie stehe, wieder besser geht. Aber schneller als ne 5:00 wird es sicher nicht, möglicherweise auch nur ne 5:30, wo ich dann 1-2x Bergauf ein bisschen Gas gebe. Is ja wieder ne komplette Trailstrecke (heut und morgen gibt es wunderbarerweise auch Dauerregen)

Mehr oder weniger soll einfach der Spass im Vordergrund stehen. :daumen: Wenngleich ich meine Bedenken habe, ob die Sonnwend- und Bergfeuer nach dem Lauf stattfinden :nene:
Bild
Bild

PB

18735
lowi2000 hat geschrieben:Tja ich muss schon zugeben, dass ich die Läufe derzeit ja auch eine Spur schneller mache als laut Plan. Aber da kann ich gar nicht anders. Zum ersten Mal seit Mitte Februar sind meine Beine komplett schmerzfrei :daumen: und die wollen einfach laufen. Da kann ich noch so bremsen, 100m weiter bin ich schon wieder die paar sec schneller.

Aber das sollte ab nächster Woche besser werden, wenn ich dann wieder Tempo machen darf/muss. Da werden die Beine die langsameren Einheiten gerne in Kauf nehmen.
irgendwie war das von uns aber anders gemeint bzw versuchten wir die Begriffe zu verdeutlichen, wie z.B.:
Wohlfühltempo ist kein langsamer Lauf, sondern "normaler" DL , also immer mit leichtem Druck gelaufen.

egal..... jetzt erstmal

viel Spass morgen in Baumkirchen!

lg, Norbert

18736
binoho hat geschrieben:irgendwie war das von uns aber anders gemeint bzw versuchten wir die Begriffe zu verdeutlichen, wie z.B.:
Wohlfühltempo ist kein langsamer Lauf, sondern "normaler" DL , also immer mit leichtem Druck gelaufen.

egal..... jetzt erstmal

viel Spass morgen in Baumkirchen!

lg, Norbert
Ne das hab ich schon verstanden. So viel schneller bin ich ja auch nicht unterwegs (4-5sec im Schnitt) und das ist von normalen DL noch weit entfernt, angesichts der hohen Pulswerte fühlt es sich halt gerade noch wie Wohlfühltempo an.

Aber da hilft langsameres Laufen (>6:00) auch nicht. Da ist der Puls genauso hoch, dafür fühlt sich das vom Laufstil total unrhythmisch an.
Bild
Bild

PB

18737
@lowi, martin

ich weiss schon, dass sich wirklich langsame läufe manchmal unrhythmisch anfühlen, geht mir ja auch so, zumindest bilde ich es mir ein. andererseits wenn ich so zurückblättere in meinem lauftagebuch, habe ich da bei läufen mit 6:15 pace langsam stehen (also noch nicht mal regenerativ) und auch noch etwas von schöner, runder lauf und so. und ich bin mir sicher bei euch ist's ebenso. ioch glaube nun wirklich nicht, dass man auf einmal das langsame laufen verlernt hat. ;-)) aber egal. in der regenerationsphase keinen schritt zu schnell und zuviel machen, sonst bringt sie genau nix. es ist ja pure absicht, dass die tempostufe dabei auch noch herabgefahren wird. das macht auch greif bei seiner herbstregeneration, wo die langsamen läufe dann auch auf einmal um 15 sekunden langsamer sind, als sie es ben noch waren.

zu parndorf. ja ich fahre ins burgenland heute, und werd' wenn's nicht gerade regnet morgen auch mitlaufen. aber vollkommen ohne druck und ehrgeiz, da mein linker oberschenkel seit ein paar wochen kein allzu hohes tempo mehr zulässt, und ich will ihn eigentlich laufend auskurieren, und nicht durch allzu überzogenes tempo ruinieren. sprich ich werd' wohl nochmals deutlich langsamer sein als im vorjahr und könnte maximal marky den virtuellen pacer machen, für die ersten 5 kilometer! ;-))

18738
schoaf hat geschrieben:aber egal. in der regenerationsphase keinen schritt zu schnell und zuviel machen, sonst bringt sie genau nix.
ok, von zu schnell und zuviel bin ich meilenweit entfernt.
Und wenn ich jetzt zwei Wochen kein Tempotraining mache sondern nur locker laufe, wird es sicherlich ein bisschen was bringen.

Ist jetzt auch nicht so, dass ich auf der letzten Rille laufe. Sonst hätte ich sicherlich nicht den 10er am Sonntag so ordentlich laufen können.

Ich fühle mich nach den Läufen jedenfalls sehr locker und erholt. Wenn ich das jetzt so durchziehe bis zum Tapering für Himmelgeist, wird das schon werden. Aber ich denke an Dich, Robert, wenn ich schlapp in die Marathonvorbereitung starte, ok?

Dir viel Erfolg und Spaß in Parndorf.

Gruß
Martin

18739
Martin_Dus hat geschrieben: Ich fühle mich nach den Läufen jedenfalls sehr locker und erholt. Wenn ich das jetzt so durchziehe bis zum Tapering für Himmelgeist, wird das schon werden. Aber ich denke an Dich, Robert, wenn ich schlapp in die Marathonvorbereitung starte, ok?
ich merke schon, ich werde mich glücklich schätzen können, dass ich in meiner regeneration GAR nicht laufen kann, auch wenn ich mich selbst wohl in der zeit nicht besonders mögen werde. :frown: aber wenigstens muss ich mir dann um das tempo meiner lockeren bzw. regenerativen läufe keine gedanken machen. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18740
:frown:

Hallo zusammen,

so oft habe ich gehofft, das es mich nie erwischen würde mit dem Läuferbeschwerden die ihr immer so schildert.
Nun ist es soweit.

Schmerzen beim Laufen am Schienbein. Symptome treffen auf das Schienbeinkantensyndron zu.
Denke mal, dass ich mir das bei den vielen Tempoeinheiten und WKs in den letzten Wochen geholt habe. Soll ja auf eine Überlastung zurück zuführen sein. An schlechtes Schuhwerk glaub ich nicht so. Gerade mal 300-600km runter die Schuhe. :confused:

Also schön Voltaren darauf und Laufpause bzw. Reduzierung. :nene:
Und das kurz vor Himmelgeist. :motz: :sauer:

Ich beginne jetzt schon mal mit dem Tapering.
Habt ihr evtl. einen Tipp fürs Training oder den Heilprozeß?

Hab an Radfahren gedacht für die Ausdauer.... :confused:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

18741
na..... ist euch das Ergebnis so in die Glieder gefahren,
dass sich keiner mehr meldet..... :P

Wünsche ein schönes Wochenende

lg, norbert
(der dann zum Kegelabend fährt)

18742
Willma hat geschrieben:
Also schön Voltaren darauf und Laufpause bzw. Reduzierung. :nene:
Und das kurz vor Himmelgeist. :motz: :sauer:

Ich beginne jetzt schon mal mit dem Tapering.
Habt ihr evtl. einen Tipp fürs Training oder den Heilprozeß?

Hab an Radfahren gedacht für die Ausdauer.... :confused:

Gruß
Mathias

Scheibenkleister. Das kann sich ziehen. Ich kämpfe damit ja immer wieder.

Zur Therapie mache ich Quarwickel, und abwechselnd Kalt/Warmumschläge (Kühlakkus/Wärmeflasche)

Ansonsten musst du unterscheiden wie schlimm die Verletzung bei dir ist. Wenn du auch beim normalen Gehen ein Ziehen spürst, dann mach am besten Pause und steig aufs Rad.

Ich habe aber noch nie ausprobiert wie lange man da tatsächlich pausieren muss, bis das komplett ausgeheilt ist. War der Akkutschmerz weg, bin ich bis dato immer wieder gelaufen. Meist verschwindet der Schmerz eh nach 2-3km. Und ich hab halt geschaut wenn es etwas schlimmer war dann halt nur locker, wenn fast kein Schmerz dann halt auch wieder Tempo. Kann aber natürlich sein, dass es nach einer etwas härtern Einheit wieder schlimmer ist.

Im Prinzip ist das bei mir immer so ein auf und ab. Letztes Jahr habe ich damit den halben Sommer rumgetan, mal mehr und mal weniger, mal gar nix. Diesmal ging es im Februar los. Bedingt durch die geringern Umfänge und die Laufpause nach dem Marathon spüre ich momentan nix. Aber ganz weg ist es immer noch nicht, da die Schwellung noch immer Spürbar ist.
Bild
Bild

PB

18743
@robert, falls du das irgendwann mal liest (nach parndorf nehme ich an :zwinker2: ):

hab 5x 1.000 auf der bahn durchgeboxt. war ein kampf. mit mir und dem wind. wollte nach dem 2. schon aufhören. irgendein funken wille hat mich dann wenigstens 5 durchziehen lassen. mit dem tempo bin ich auch zufrieden. 4:15 im schnitt. allerdings sollte ich ja mal die TP gleichmäßig etwas zügiger laufen. das ging gar nicht. hab bei der ersten noch die knapp unter 6er pace geschafft, bei den anderen hab ich das nicht halten können. hätte die IV demnach langsamer angehen müssen. soviel wieder zum thema tempo der TP (oder auch GP). wohl eher mein manko. aber am ende hab ich es dann so durchgezogen. TP waren auch nur 400m und nicht 500m wie vorgegeben. lagen dann bei 2:23 (die erste) bis 2:44 (die dritte ). so ewig lang ist das ja zeitlich dann doch nicht.

komischerweise fühle ich mich jetzt nicht sonderlich erschlagen. ich glaube einfach, mein biss ist etwas weg derzeit. und 1.000er auf der bahn sind jetzt auch nicht meins. ist mir echt zu lang.
so ein eva-bahn-WK wird mich wohl wirklich nie reizen.

@willma: gute besserung! ich hoffe, es wird nichts ernstes. bisschen kürzer treten schadet aber sicher nichts. :nick: (trainierst du denn zurzeit auch so viel?)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18745
@Mathias
mach´ keinen Scheiß. Mit shint splint ist nicht zu spaßen. Es gibt hier im Forum einen wirklich ausführlichen Thread dazu.
Wirkliche Tipps kann ich nicht geben, da zum Glück noch nie betroffen.
Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung und ich hoffe, dass Du das bald los bist. Hoffentlich schon vor Himmelgeist!

@Markus
ist Dein 10er heute oder morgen?
Jedenfalls wünsche ich Dir gute Beine, gute Luft und nen guten Kopf. 4:50er Pace solltest Du nach Deinem HM gut laufen können. Wenn´s hart wird: beissen!

Viel Spaß und Erfolg!

@lowi
Dir natürlich auch einen guten WK!

Gruß
Martin

18746
Lowi und Robert....alles gute für heute! Habt Spaß und haut rein :winken:

@Martin....ich glaube der Markus hätte heute den 10er, aber bin jetzt net sicher ob er läuft! Vll. verkühlt??

Grüße vom getapten WerdRunner :)
Bild

18747
so zurück!

brav um 1/2 acht aufgestanden, zwei kaffee getrunken und ein kleines brötchen gegessen. danach kurz im freien das nasskalte wetter inspiziert und nach kurzer absprache mit meiner frau, haben wir uns wieder ins bett verzogen.
so und jetzt um knapp vor 12 sind wir wieder zurück aus den federn! :hihi:
ist uns auch noch selten passiert, dass wir beide den ganzen vormittag verschlafen. dafür scheint jetzt die sonne.
und nachmittags geht's dann noch auf ein paar stunden in die therme! :-))

18749
hallo zusammen, werde heute nicht laufen. Bindehautentzündung. Und das Auge ist geschwollen. Habe entschieden lieber ein paar Tage Pause zu machen. Es gibt noch viele 10er dieses Jahr.
Gruß und allen ein schönes Wochenende!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18750
schoaf hat geschrieben:so zurück!

brav um 1/2 acht aufgestanden, zwei kaffee getrunken und ein kleines brötchen gegessen. danach kurz im freien das nasskalte wetter inspiziert und nach kurzer absprache mit meiner frau, haben wir uns wieder ins bett verzogen. .............
wenn ich hier aus dem Fenster schau... ich war auch noch nicht laufend unterwegs... dann hab ich vollstes Verständnis....
erholt euch gut!
lowi2000 hat geschrieben:.......

Hier ist es ja momentan trocken, fragt sich nur wie lange noch?
Da seid ihr im Vorteil, bei uns hat es noch gar nicht aufgehört....akut regnets wieder ganz heftig :nene:
Zitat DWD:

Am Alpenrand kommt es bei einer nordwestlichen Staulage zu ERGIEBIGEM DAUERREGEN. Bis Montag früh werden Niederschlagsmengen zwichen 40 und 80 Liter pro Quadrtmeter erwartet. Am Nachmittag entwickeln sich vor allem im Nordwesten Deutschlands einzelne GEWITTER.
Auch in den nächsten Tagen kann man nicht von Hochsommer sprechen. Es bleibt wechselhaft, oft auch regnerisch und mit Höchstwerten zwischen 16 und vielleicht 23 Grad zur Wochenmitte hin auch nicht gerade warm.

Aber Grund zur Hoffnung besteht immer, erst am Montag den 21.06 ist Sommersonnenwende und damit der Beginn des astronomischen Sommers.

Dipl.-Met. Christina Speicher
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale

Zitat Ende
MarkyB hat geschrieben:hallo zusammen, werde heute nicht laufen. Bindehautentzündung. Und das Auge ist geschwollen. Habe entschieden lieber ein paar Tage Pause zu machen. Es gibt noch viele 10er dieses Jahr.
Gruß und allen ein schönes Wochenende!
Markus
Weise Entscheidung Markus!
Die Gesundheit geht vor :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“