Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1951
MarkyB hat geschrieben:nein linchen... es ist nicht unerreichbar... das kommt auch noch!!!

ich frag mich allerdings, ob ich das jemals schaffe :hihi:

nächste woche der "blöde" Test 10er... 49:xx oh je... ob das was wird...
einfach so für sich rennen und sich einreden es ist ein WK, überall stehen Leute und motivieren mich und treiben mich an... ob das funktioniert :confused:

Markus
guten morgen du-feld-von-hinten-aufroller und fleißiger km-sammler!! :hallo:

:hihi:

na den plan bekommst du doch aktuell echt gut hin und ich wette beim tdl hattest du auch noch luft - bist ja immer flotter geworden. :daumen:

bin echt echt gespannt, ob du nicht doch auch auf ne 149:xx laufen kannst und herr steffny mit allen seinen plänen recht behält. dann wird er wirklich auch mein trainer werden. :zwinker2:

ich hingegen merke meine oberschenkel (manchmal kurz vor krampf :haeh: ) immernoch von den 400ern, schon komisch.... obwohl es mir an dem abend total gut ging.

wegen dem 10er nächste woche, kann dich gut verstehen. finde das auch total doof und im wk würdest du sicherlich eine bessere zeit laufen. kannst du micha nicht aktivieren mit dir zu laufen?? zu zweit ist das schon was ganz anderes.

lg,
läuferline, die noch kurz arbeitet und dann feiern geht :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1952
läuferline hat geschrieben:guten morgen du-feld-von-hinten-aufroller und fleißiger km-sammler!! :hallo:

:hihi:

na den plan bekommst du doch aktuell echt gut hin und ich wette beim tdl hattest du auch noch luft - bist ja immer flotter geworden. :daumen:

bin echt echt gespannt, ob du nicht doch auch auf ne 149:xx laufen kannst und herr steffny mit allen seinen plänen recht behält. dann wird er wirklich auch mein trainer werden. :zwinker2:

ich hingegen merke meine oberschenkel (manchmal kurz vor krampf :haeh: ) immernoch von den 400ern, schon komisch.... obwohl es mir an dem abend total gut ging.

wegen dem 10er nächste woche, kann dich gut verstehen. finde das auch total doof und im wk würdest du sicherlich eine bessere zeit laufen. kannst du micha nicht aktivieren mit dir zu laufen?? zu zweit ist das schon was ganz anderes.

lg,
läuferline, die noch kurz arbeitet und dann feiern geht :nick:
guten morgen linchen... stimmt... die km sind echt gut und bis sonntag abend sind es dann noch 30km mehr.

ich habe heute frei, ausgeschlafen und von den strapazen vom TDL erholt.
mir tut nichts weh, nicht mal schwere beine. das einzige was gestern komisch war... nach dem lauf bin ich mal mächtig schnell auf's wc... irgendwie hat es meinen ganzen körper durchgeschüttelt :peinlich: das darf beim WK aber nicht passieren... vielleicht hätte ich auch einfach den kaffee direkt vorm lauf weglassen sollen.

wie? "krampf" im oberschenkel? verhärtet?

ich treffe micha heute kurz, wir haben doch eigene laufshirts machen lassen und ich muss mal anprobieren. warst du eigentlich mal auf unserer http://www.schoddrhaufa.de seite?
keine ahnung ob er aber schon so fit ist, am samstag laufen zu können. okay, was für mich vollgas ist, ist für micha ein lockerer lauf...hmm, vielleicht kann ich aber echt noch jemanden motivieren mit mir zu laufen.

markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1953
PiqueNique hat geschrieben:aber ich bin optimistisch, daß ich über die 9,2km eine Pace von 4:20 halten kann.
Nik,

alles Gute für Deinen Lauf.

Du kannst Dich am allerbesten einschätzen. 4:20 ist ungefähr eine halbe Minute schneller als das, was ich mir zutrauen würde.
Deine 1000er IV´s läufst Du etwa 30sec. schneller als ich, das bedeutet ja wohl, dass Du auf jeden Fall 4:20 schaffst. Eher noch was schneller.
Aber seit letzter Woche weiß ich, dass immer etwas sein kann.
Wenn alles passt, läufst Du also 4:15.

Viel Glück und Hals und Beinbruch!

Gruß
Martin

1954
sphere hat geschrieben:Nicht so direkt. Trainiere nach dem Trainingsplan von hier für marathon unter 4h.
Der ist HF basierend. Also mit steigender Form, werden natürlich auch die läufe schneller, bei gleicher HF. im moment so 5:20 bis 5:30 bei 75%HFmax.
Naja das einzige was ich tempo mäßig mache, ist wenn ich mal mit unserem lauftreff laufen. am Ende der runde so 10-12km bigt es da so einen abgemessenen sprint km, wo dann jeder für sich mal vollgas gibt.
Das versuch ich dann auch schon mal in die Läuf mit einzubauen.

Was macht Ihr denn so? Hört sich so an, als ob ihr alle sehr viele IVs macht?

Hallo sphere,

ich persönlich trainiere 1 x die Woche Intervalle am Dienstag in einer Laufgruppe. Finde dies sehr gut da es mit mehreren Leuten motivierender ist als alleine.
Wenn du 5:20 - 5:30 bei 75 % HF läufst dann musst du aber mal Deine Ziele überprüfen. Da ist ja dann wohl der Marathon unter 3:30 - 3:45 realistischer. :respekt2: .

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Freitag

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1955
hannes8 hat geschrieben:Hallo sphere,

ich persönlich trainiere 1 x die Woche Intervalle am Dienstag in einer Laufgruppe. Finde dies sehr gut da es mit mehreren Leuten motivierender ist als alleine.
Wenn du 5:20 - 5:30 bei 75 % HF läufst dann musst du aber mal Deine Ziele überprüfen. Da ist ja dann wohl der Marathon unter 3:30 - 3:45 realistischer. :respekt2: .

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Freitag

Gruß

Hannes
Ja... bei unserem Lauftreff, laufen wir nur "normal" genütlich ne Runde. Intervalle oder sowas muss ich schon alleine durchziehen. Finde ich aber auch sinnvoller, weil man da ja nicht unbedingt das tempo der anderen laufen sollte, sondern sein eigenes!? Hmm... obwohl kann man ja auch, und dann in den Trabpausen wieder zusammen finde... eigentlich nicht schlecht.

Mit den Zielen ist so eine Sache. Ich muss sagen mein Training läuft im moment "erschrekend"-Optimal. Ich laufe ja erst ein Jahr lang. und das ist mein erster Marathon. deswegen hab ich da noch einen heiden Respekt vor, und halte meine Ziele lieber flach. Hab halt auch vorher oft viel pech mit verletzungen gehabt, weil ich zuviel wollte. Deswegen wersuche ich mir jetzt ein wenig den druck zu nehmen. ich werden mir aber eine 2. Strategie für 3:45 zurecht legen. 3:30 fände ich schon ziemlich heftig. und da wäre ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich das auch wirklich schaffe.
In erster Linie muss ich ja erstmal gucken wie sich so eine marathon "anfühlt" um da ein bisschen gefühl für zu bekommen.

Und wie gesagt... die 44er Zeit kam auch für mich echt überraschend. 3 Monate davor war noch 48:33 das höchste der Gefühle. Diesen 4 Minuten sprung kann ich ja selbst noch nicht ganz glauben. :hallo:
Bild

Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

1956
MarkyB hat geschrieben:Nik,
das mit der Glaskugel ist töffes' Ding, aber ich bin mir sicher, dass du die 9,2km mit einer pace von etwa 4:10 schaffst! Würde mal so auf Zielzeit 37:55 - 38:15 tippen!

Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen, wünsche dir alles Gute!!!
Und lass uns schnellstmöglich wissen, wie es war!
Gib alles!!! :daumen:
Markus
Martin_Dus hat geschrieben:Nik,

alles Gute für Deinen Lauf.

Du kannst Dich am allerbesten einschätzen. 4:20 ist ungefähr eine halbe Minute schneller als das, was ich mir zutrauen würde.
Deine 1000er IV´s läufst Du etwa 30sec. schneller als ich, das bedeutet ja wohl, dass Du auf jeden Fall 4:20 schaffst. Eher noch was schneller.
Aber seit letzter Woche weiß ich, dass immer etwas sein kann.
Wenn alles passt, läufst Du also 4:15.

Viel Glück und Hals und Beinbruch!

Gruß
Martin
Danke für eure Anfeuerungen!

4:10 halte ich definitiv für zu schnell, auf 5k könnte ich das vielleicht laufen, aber (noch) nicht auf 9,2k - das würde eine Endzeit von 41:40 für die 10k geben - das trau' ich mir noch nicht zu.
Ich werde einfach auf 4:20 loslaufen und nach der ersten von zwei Runden schauen was noch so geht, alles unter 40 Minuten ist für mich schon echt eine Spitzenleistung.

Die 4:15 waren schon wirklich an der Grenze, es ist beeindruckend um wieviel schwerer 4:15 zu laufen ist als 4:30. Da bin ich im Moment wohl erstmal an eine Grenze gelaufen und ich finde es immer beeindruckender wie Töffes seinen Zehner mit einer 3:5x auf dem ersten Kilometer noch so fertiglaufen konnte.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1957
MarkyB hat geschrieben: wie? "krampf" im oberschenkel? verhärtet?

warst du eigentlich mal auf unserer http://www.schoddrhaufa.de seite?
ja, keine ahnung, vielleicht hab ich auch einen mangel?! (vitamine, magnesium?!) :confused:

die seite ist cool :D :daumen: - hab grad leider keine zeit mehr, aber ich hab schon eben da ein paar pics von euch gesehen. :zwinker2: muss ich mir wirklich mal genauer alles anschauen. sieht aber gut aus die seite!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1958
sphere hat geschrieben:Ja... bei unserem Lauftreff, laufen wir nur "normal" genütlich ne Runde. Intervalle oder sowas muss ich schon alleine durchziehen. Finde ich aber auch sinnvoller, weil man da ja nicht unbedingt das tempo der anderen laufen sollte, sondern sein eigenes!? Hmm... obwohl kann man ja auch, und dann in den Trabpausen wieder zusammen finde... eigentlich nicht schlecht.

Mit den Zielen ist so eine Sache. Ich muss sagen mein Training läuft im moment "erschrekend"-Optimal. Ich laufe ja erst ein Jahr lang. und das ist mein erster Marathon. deswegen hab ich da noch einen heiden Respekt vor, und halte meine Ziele lieber flach. Hab halt auch vorher oft viel pech mit verletzungen gehabt, weil ich zuviel wollte. Deswegen wersuche ich mir jetzt ein wenig den druck zu nehmen. ich werden mir aber eine 2. Strategie für 3:45 zurecht legen. 3:30 fände ich schon ziemlich heftig. und da wäre ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich das auch wirklich schaffe.
In erster Linie muss ich ja erstmal gucken wie sich so eine marathon "anfühlt" um da ein bisschen gefühl für zu bekommen.

Und wie gesagt... die 44er Zeit kam auch für mich echt überraschend. 3 Monate davor war noch 48:33 das höchste der Gefühle. Diesen 4 Minuten sprung kann ich ja selbst noch nicht ganz glauben. :hallo:

Das mit der Laufgruppe hast du genau so beschrieben wie es bei uns läuft. Wir laufen zusammen los, jeder in seinem Tempo, wobei die meisten recht nahe zusammen sind, und lassen uns dann vom besten eine Zeit lang "mitziehen" :zwinker2: . Am Ende sammelt sich das ganze Feld (meist so 4-8 Leute) und dann geht es von neuem Los. Wobei teilweise auch unterschiedliche Strecken gelaufen werden.
Übrigens ist das Tempo bei einer Zeit von 3:45 St. 5:19. D.h. du läufts mit deinem 75% bereits das Tempo für diese Zeit. Wie gross sind den Deine Wochenumfänge?

Ich will dich ja nicht zu grösseren Zielen drängen, das versuchen die anderen mit mir hier auch immer :P , aber wenn du die nötige Grundlage hast wird das auf jeden Fall eine super erste Zeit :winken: .

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

1959
sphere hat geschrieben:
Hallo Sphere,

hast du in den 3 Monaten viele Kilometer gemacht? Ich habe mich über den Winter ohne echtes Tempotraining nur durch erhöhen des Wochenumfangs auf ca. 60km um ~3 Minuten verbessert (von 47 auf ca.44 Minuten, genaueres wird sich Sonntag zeigen).
Aber grade für den ersten Marathon halte ich auch die 3:45 für ein sinnvolles Ziel. Diese Zielzeit habe ich mir für mein Debüt im Herbst auch vorgenommen, wobei ich wahrscheinlich aber nach einem 3:30er-Plan trainieren werde.

Grüsse, Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1960
PiqueNique hat geschrieben:Danke für eure Anfeuerungen!

4:10 halte ich definitiv für zu schnell, auf 5k könnte ich das vielleicht laufen, aber (noch) nicht auf 9,2k - das würde eine Endzeit von 41:40 für die 10k geben - das trau' ich mir noch nicht zu.
Ich werde einfach auf 4:20 loslaufen und nach der ersten von zwei Runden schauen was noch so geht, alles unter 40 Minuten ist für mich schon echt eine Spitzenleistung.

Die 4:15 waren schon wirklich an der Grenze, es ist beeindruckend um wieviel schwerer 4:15 zu laufen ist als 4:30. Da bin ich im Moment wohl erstmal an eine Grenze gelaufen und ich finde es immer beeindruckender wie Töffes seinen Zehner mit einer 3:5x auf dem ersten Kilometer noch so fertiglaufen konnte.

Grüsse, Nik

Hallo Nik,

ich drück dir auch die Daumen fürs WE, aber bei deinen Trainingszeiten hast du das ja gar nicht notwendig :daumen: .
Bin echt gespannt was du raushaust.

Viel Glück

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1961
PiqueNique hat geschrieben:Die 4:15 waren schon wirklich an der Grenze, es ist beeindruckend um wie viel schwerer 4:15 zu laufen ist als 4:30. Da bin ich im Moment wohl erstmal an eine Grenze gelaufen
So geht es mir mit 4:50 zu 4:35. Diese "beschissenen" 15sec. machen einen wahnsinns Unterschied.
Ich habe aber immer noch Schwierigkeiten, das geplante Tempo zu treffen. Mitlerweile helfe ich mir mit dem FR und der Pace/Runde anzeige. Die hilft mir sehr. Wohingegen die Pace-Anzeige echt komplett für den Allerwertesten ist.

Das zeigt mir aber, dass ich eben ein 4:35er Tempo noch nicht drauf habe und das 4:50er wohl schaffen könnte.

Soll man gar nicht glauben, dass das so viel ausmacht.

Habe heute morgen noch mit meinem Sohn drüber gesprochen, dass ich es wohl nur schwer schaffen würde -so wie er- einen 1000er unter 4min zu laufen. Würde bestimmt gehen, aber eben schwer.
Meine Bestzeit von unter 3min. werde ich jedenfalls nie mehr erreichen!

Gruß
Martin

1962
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Sphere,

hast du in den 3 Monaten viele Kilometer gemacht? Ich habe mich über den Winter ohne echtes Tempotraining nur durch erhöhen des Wochenumfangs auf ca. 60km um ~3 Minuten verbessert (von 47 auf ca.44 Minuten, genaueres wird sich Sonntag zeigen).
Aber grade für den ersten Marathon halte ich auch die 3:45 für ein sinnvolles Ziel. Diese Zielzeit habe ich mir für mein Debüt im Herbst auch vorgenommen, wobei ich wahrscheinlich aber nach einem 3:30er-Plan trainieren werde.

Grüsse, Nik
Eigentlich noch nicht mal soo viel km... fast 6 wochen war ich in der Zeit sogar verletzungsbedingt fast völlig ausser gefecht. Diese Regeneration, hat meinem Körper aber auch fühlbar gut getan. seit dem laufe ich streng nach dem Plan... zwar viele km... aber intensität ist deutlich niedriger als ich vorher gelaufen bin.

hannes8 hat geschrieben:Das mit der Laufgruppe hast du genau so beschrieben wie es bei uns läuft. Wir laufen zusammen los, jeder in seinem Tempo, wobei die meisten recht nahe zusammen sind, und lassen uns dann vom besten eine Zeit lang "mitziehen" :zwinker2: . Am Ende sammelt sich das ganze Feld (meist so 4-8 Leute) und dann geht es von neuem Los. Wobei teilweise auch unterschiedliche Strecken gelaufen werden.
Übrigens ist das Tempo bei einer Zeit von 3:45 St. 5:19. D.h. du läufts mit deinem 75% bereits das Tempo für diese Zeit. Wie gross sind den Deine Wochenumfänge?

Ich will dich ja nicht zu grösseren Zielen drängen, das versuchen die anderen mit mir hier auch immer :P , aber wenn du die nötige Grundlage hast wird das auf jeden Fall eine super erste Zeit :winken: .

Hannes
Im moment lauf ich in der woche 60-70km....
Ich würde mich einfach freuen, wenn ich den marathon ohen quälerei unter 4 stunden schaffe. aber das sag ich immer vorher... und wenn ich dann auf der strecke bin, packt mich der ehrgeiz *g* Aber fürs erste mal soll man ruhig den Ball flach halten... das hab ich schon von sehr vielen Seiten gehört, das ich mich auch dranne halten werde...
Bild

Termine:

1963
zum Thema was 15sec Unterschied ausmachen.

Einerseits glaube ich, dass je nach Leistungsstand 15sec tatsächlich sehr viel sind und wer z.b. lockere Läufe immer in 6:15 macht, für den ist es auch etwas Neues, diesen in 6:00 zu laufen.

Und sicherlich wird das Ganze schwieriger, je schneller die Zeiten sowieso schon sind.

Ja Martin, damals als wir noch jung waren.. ich kann mich noch erinnern... Abi89... Sport... 1000m in 2:53. Das ist 20 Jahre her... puh! Unvorstellbar. Jetzt sind 1000er IV's mit <5:00 schon heftig...äh, hab ich noch gar nicht gemacht... erst nächsten Dienstag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1964
MarkyB hat geschrieben:Ja Martin, damals als wir noch jung waren.. ich kann mich noch erinnern... Abi89... Sport... 1000m in 2:53. Das ist 20 Jahre her... puh! Unvorstellbar.
Ja genau, dieses Jahr 20 Jahre Abi. Ich auch.

Da haben wir ziemlich genau die gleiche Zeit. Bei mir war´s im 11. Schuljahr, als ich die Zeit gelaufen bin.
Im Abi Jahr bin ich dann vollkommen unvorbereitet einen HM mit einigen Höhenmetern (Eifel) gelaufen. Vollkommener Schwachsinn ohne Training. Aber angekommen. Zeit aber über 2h. Keine Ahnung mehr, wie die Zeit genau war.

Ganz schön lange her. Und vor allem: Nicht nur 20 Jahre her sondern auch 20kg leichter damals!
Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was ich meinem Körper all die Jahre angetan habe.

So, aber jetzt zurück zum Thema.

Gruß
Martin

1965
wow... ihr scheint ja echt alle schon fast eine profi vergangenheit hinter euch zu haben :-)
Bild

Termine:

1966
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich zu meiner Bundeswehrzeit die 2 km so um die 8:10 min gelaufen bin. Das würde ich mir jetzt aber auch wieder zutrauen.
Damals hab ich aber auch geraucht wie ein Schlot und ansonsten vielleicht ein paar kg weniger. (Aber nicht mehr viele :D ).
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1967
Mannmannmann, ihr wart ja echt alle Sportskanonen zu Schulzeiten. Für mich gab es nichts schlimmeres als den Coopertest, ich habe laufen gehasst. Und dabei ist die Schulzeit bei mir noch gar nicht so lange her...

@sphere:
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen 10km Zeit! Das würde ich auch gern laufen, mal sehn, ob das dieses Jahr noch hinhaut.
Zu den Intervallen: Ich laufe die jetzt in der Marathonvorbereitung auch 1x die Woche und zwar auch Dienstags :)
Ich finde die für die Motivation ganz wichtig. Das Training ist zwar sau anstrengend, aber danach fühl ich mich richtig gut, ausgepowert und angenehm erschöpft. So als ob man richtig was gemacht hätte ;) Ist irgendwie einfach was anderes, als immer nur GA Training. Ob es auch wirklich was fürs Tempo bringt, weiß ich nicht.

Nachdem ich vorgestern 14km im MRT gelaufen bin und das am Tag nach dem Intervalltraining, freue ich mich heute sehr auf einen ruhigen, kurzen Lauf bei bestem Wetter. Gleich geht's los.

Gruß
Bohne
Bild

1968
Was für ein geniales Wetter... komme gerade von einem lockeren Lauf zurück... wow hat das heute Spaß gemacht!!!

Schönes Wochenende!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1970
hallo guten morgen :hallo: ,

wollte mich auch mal wieder kurz melden.

nik habe ich hier gestern abend online gesehen, aber er hat nichts geschrieben?! :confused: na, wird schon nicht schlecht gelaufen sein, nehme ich an....

ich bin mir meiner form immernoch sehr unsicher :frown: leider. zum einen seit tagen wieder leichtes halsweh, zum anderen samstag einen superschönen lockeren lauf mit 3km eb absolviert und dann aber kurz vor schluss extremes stechen im zwerchfell. super! wenn mir sowas sonntag passiert, kann ich gleich einpacken. :motz:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1971
läuferline hat geschrieben:hallo guten morgen :hallo: ,

wollte mich auch mal wieder kurz melden.

nik habe ich hier gestern abend online gesehen, aber er hat nichts geschrieben?! :confused: na, wird schon nicht schlecht gelaufen sein, nehme ich an....

ich bin mir meiner form immernoch sehr unsicher :frown: leider. zum einen seit tagen wieder leichtes halsweh, zum anderen samstag einen superschönen lockeren lauf mit 3km eb absolviert und dann aber kurz vor schluss extremes stechen im zwerchfell. super! wenn mir sowas sonntag passiert, kann ich gleich einpacken. :motz:

lg,
läuferline
hi linchen... jetzt ist endspurt angesagt. mach einfach nicht mehr so viel diese woche! das wird schon klappen am sonntag.

bei mir waren die läufe soweit okay. und das gute ist, ich kann in öpfingen mit micha rechnen... dann hab ich wieder einen pacemaker :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1972
MarkyB hat geschrieben:hi linchen... jetzt ist endspurt angesagt. mach einfach nicht mehr so viel diese woche! das wird schon klappen am sonntag.

bei mir waren die läufe soweit okay. und das gute ist, ich kann in öpfingen mit micha rechnen... dann hab ich wieder einen pacemaker :daumen:

Markus
hey,

na bei dir hört es sich momentan wirklich gut an... :daumen:

aber ich frag mich, was hier im thread los ist - keiner mehr da?! :haeh:

ja, ich mach locker... heute einen lockeren lauf, einfach beine vertreten. mittwoch nochmal 200er für die spritzigkeit und freitag dann den letzten lockeren mit ein paar steigerungen.
bin gespannt. drück bitte die daumen, dass es nicht regnet - das reicht mir schon !!! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1973
läuferline hat geschrieben:hey,

na bei dir hört es sich momentan wirklich gut an... :daumen:

aber ich frag mich, was hier im thread los ist - keiner mehr da?! :haeh:

ja, ich mach locker... heute einen lockeren lauf, einfach beine vertreten. mittwoch nochmal 200er für die spritzigkeit und freitag dann den letzten lockeren mit ein paar steigerungen.
bin gespannt. drück bitte die daumen, dass es nicht regnet - das reicht mir schon !!! :D

lg,
line
bin soweit zufrieden... hab noch 3 Wochen Zeit...

keine Ahnung wo die alle sind... immer mal wieder ist jemand online und liest mit... aber schreibt nicht! :haeh:

klar drück ich dir die Daumen... ist doch logisch!!!
Bild
Bild

meine PB's:

1974
Hallo,

bin auch noch da. Warte gespannt auf den Kommentar von Nik.

Habe seit dem WE leider einen Anflug von Erkältung. Die erste in diesem Jahr zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Ich hoffe mal sie zieht vorrüber. Morgen werde ich laufen gehen, normal wäre das die letzte schnelle Einheit, werde dies dann morgen kurzfristig sehen, ob es geht oder nicht .

Wünsche Euch allen noch einen schönen Wochenanfang.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1975
MarkyB hat geschrieben:keine Ahnung wo die alle sind... immer mal wieder ist jemand online und liest mit... aber schreibt nicht!
Guguck!

Ich hab´ im Moment nicht viel zu schreiben. Laufe nach wie vor so vor mich hin.
Hab´am Samstag mal einen längeren mit EB gemacht. Hatte ich vorher noch nie gemacht.
Ich würde mal tippen, dass mein HM-Tempo so bei 5:10 läge im Moment. Das wäre dann wohl eine 01:49:xx, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn ich einen HM in der nächsten Zeit hätte, müsste ich wohl mal mit den langen Läufen beginnen. Ich gucke mal in den Laufkalender, ob ich Ende Mai was schönes in der Nähe finde.
Fest angemeldet habe ich mich für den 4.7. in Düsseldorf. Am 5. fliege ich in Urlaub...

Einen 10er für Anfang April habe ich schon gesehen, weiß aber nicht, ob ich ihn laufen werde.

Im Prinzip bin ich im Moment für einen 10er auf 48:xx ganz gut vorbereitet. Ich werde diese Woche mal sehen, wie ich zum Laufen komme. Glücklicherweise steigen ja die Optionen mit der abendlichen Helligkeit wieder.

Bei Dir, Markus, läuft es ja wieder rund. Bist sehr fleißig.
Läuferline hat uns Jungs hier eh fest im Griff. Ich bin sicher, dass Du ein sehr ordentliches Rennen laufen wirst am Wochenende.

Und auf Nik warte ich übrigens auch.

Gruß
Martin (der Doppelkinnläufer, s. Pic)

1976
Martin_Dus hat geschrieben:Guguck!

Ich hab´ im Moment nicht viel zu schreiben. Laufe nach wie vor so vor mich hin.
Hab´am Samstag mal einen längeren mit EB gemacht. Hatte ich vorher noch nie gemacht.
Ich würde mal tippen, dass mein HM-Tempo so bei 5:10 läge im Moment. Das wäre dann wohl eine 01:49:xx, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn ich einen HM in der nächsten Zeit hätte, müsste ich wohl mal mit den langen Läufen beginnen. Ich gucke mal in den Laufkalender, ob ich Ende Mai was schönes in der Nähe finde.
Fest angemeldet habe ich mich für den 4.7. in Düsseldorf. Am 5. fliege ich in Urlaub...

Einen 10er für Anfang April habe ich schon gesehen, weiß aber nicht, ob ich ihn laufen werde.

Im Prinzip bin ich im Moment für einen 10er auf 48:xx ganz gut vorbereitet. Ich werde diese Woche mal sehen, wie ich zum Laufen komme. Glücklicherweise steigen ja die Optionen mit der abendlichen Helligkeit wieder.

Bei Dir, Markus, läuft es ja wieder rund. Bist sehr fleißig.
Läuferline hat uns Jungs hier eh fest im Griff. Ich bin sicher, dass Du ein sehr ordentliches Rennen laufen wirst am Wochenende.

Und auf Nik warte ich übrigens auch.

Gruß
Martin (der Doppelkinnläufer, s. Pic)
Alle warten auf Nik...
aha... ein aktuelles Bild. Na bei mir kommt demnächst auch wieder mal ein neues rein.
Ich bin momentan eher auf längere Strecken, statt auf Geschwindigkeit eingestellt.
Bin auf jeden Fall auf das "Testrennen 10km" am Samstag gespannt. Dann mal schauen in welcher pace ich den HM angreife.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1977
@hannes: shit, wie bei mir.... dann auch mal gute erholung vor dem kommenden we !!

ja, ja, das große warten auf nik - so langsam mache ich mir ja schon sorgen... ob ihn nicht mal jemand anskypen will?! :D

und töffes vernachlässigt uns auch ganz schön :frown: ...nix kristallkugel und so.... :idee:

ja, markus, auf deinen test-10er bin ich auch voll gespannt. hau richtig rein !!! :daumen:

@martin: das ist doch halb so wild das bild :zwinker2: danke für die positive energie, kann nicht schaden. ich hoffe, ich kann dir dann sagen, wie es funktinioniert unter 1:50h zu bleiben.....

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1978
läuferline hat geschrieben:ich hoffe, ich kann dir dann sagen, wie es funktinioniert unter 1:50h zu bleiben.....
da bin ich mir aber ganz sicher, dass Du das kannst. Wenn Du gesund bleibst, dann allemal.

Bis Juli will ich auf jeden Fall in der Lage sein, unter 1:50 zu bleiben. Bis dahin will ich meine Zielzeit noch mal ein bisschen korrigieren.
Ich muss nur langsam mal zusehen, dass ich meine Umfänge auf über 150 hin zu 200km/Mon. steigere. Sonst gibt das nix.

Gruß
Martin

1979
MarkyB hat geschrieben:Ich bin momentan eher auf längere Strecken, statt auf Geschwindigkeit eingestellt.
Hab ich gesehen. 21km am Sonntag. 2:21:00
So lange am Stück bin ich noch nie gelaufen.
25km stehen noch für dieses Frühjahr auf meinem "Trainingsplan". Bis ich den laufe, will ich aber noch so 2-3 20er gemacht haben.

Also vor Mai wird das wohl nix werden, weil ich ja am 25.4. noch nen 10er habe. Wobei ich mich schon geärgert habe, dass ich mich da schon so frühzeitig angemeldet habe. Denn für ne Bestzeit ist der ungeeignet. Aber egal, mein Sohn läuft da die 5km, deswegen gehe ich da eh hin und dann kann ich ihn auch laufen.

Wo isser, der Nik?

Gruß
martin

1980
hannes8 hat geschrieben:Hallo,

bin auch noch da. Warte gespannt auf den Kommentar von Nik.

Habe seit dem WE leider einen Anflug von Erkältung. Die erste in diesem Jahr zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Ich hoffe mal sie zieht vorrüber. Morgen werde ich laufen gehen, normal wäre das die letzte schnelle Einheit, werde dies dann morgen kurzfristig sehen, ob es geht oder nicht .

Wünsche Euch allen noch einen schönen Wochenanfang.

Gruß

Hannes
Hannes... stimmt... du bist auch im Endspurt... mach nur nicht zu viel, erhol dich lieber! Nur nichts riskieren und krank werden!
Bild
Bild

meine PB's:

1981
Martin_Dus hat geschrieben:Hab ich gesehen. 21km am Sonntag. 2:21:00
So lange am Stück bin ich noch nie gelaufen.
25km stehen noch für dieses Frühjahr auf meinem "Trainingsplan". Bis ich den laufe, will ich aber noch so 2-3 20er gemacht haben.

Also vor Mai wird das wohl nix werden, weil ich ja am 25.4. noch nen 10er habe. Wobei ich mich schon geärgert habe, dass ich mich da schon so frühzeitig angemeldet habe. Denn für ne Bestzeit ist der ungeeignet. Aber egal, mein Sohn läuft da die 5km, deswegen gehe ich da eh hin und dann kann ich ihn auch laufen.

Wo isser, der Nik?

Gruß
martin
Ja, echt komisch mit Nik... hab auch schon in der Laufsportliga spioniert... kein Eintrag?!?! :confused:

21km... das war lang... sogar 1km länger als geplant... aber dafür auch sehr langsam. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1982
Hallo Jungs und Mädels,

keine Angst ich bin noch da, habe aber leider keine guten Nachrichten.
Habe seit Freitag eine erzwungene Laufpause, Schmerzen im linken Knie haben mich dazu bewogen die nächsten Tage etwas kürzer zu treten um den HM am 5.April nicht zu gefährden.

Bin aber schon auf dem Weg der Besserung, morgen werde ich wieder ein kleines Läufchen wagen, vielleicht tut mir die Pause ja eh ganz gut.

Danke fürs (leider vergebliche) Daumendrücken - später mehr,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1983
Hi Nik,

das ist ja nicht so schön.
Gute Besserung für Dein Knie.

Bei Deiner Form macht eine Woche Laufpause überhaupt nichts aus.
Tiefenregeneration!

Gruß
Martin

1984
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels,

Habe seit Freitag eine erzwungene Laufpause, Schmerzen im linken Knie haben mich dazu bewogen die nächsten Tage etwas kürzer zu treten um den HM am 5.April nicht zu gefährden.

Bin aber schon auf dem Weg der Besserung, morgen werde ich wieder ein kleines Läufchen wagen, vielleicht tut mir die Pause ja eh ganz gut.

Nik
Hurra! Er lebt!!!

Hi Nik,
oh je... dann hoffe ich mal, dass dein Knie bald wieder besser wird. Martin hat es ja schon geschrieben, ein paar Tage Laufpause machen dir überhaupt nichts aus!

Gute Besserung!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1985
Hi Mädels.

Hier war ja wieder mal Einiges los während meiner Abwesenheit.....Herzlich willkommen an

alle neuen ZZZ und natürlich Tachchen an die Alten. :hallo:

Hier mal wieder ich, nach 1 herrlichen Woche ohne Stress im sonnigen Ostfriesland.

Das Training hat zwar ein bischen gelitten, die Pfunde aber dafür nicht. :zwinker5:

Zielzeit wird somit auf sub 1:53 korrigiert.........evtl. das Feld von hinten aufrollen a la Marky......

Spass beiseite hab relativ geplant trainiert und denke ich kann die 5:20 durchhalten..... :nick:

Viel besser werde ich aller Voraussicht nach nicht ankommen.Mal sehen.......

Tja Linchen da musst du eben alleine vorneweg laufen.

Ich werde jetzt erst mal ein schönes Stückchen Kuchen essen gehen um mein Zeit nicht zu

gefährden....... :zwinker2:

Biba C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1986
Propeller hat geschrieben: Zielzeit wird somit auf sub 1:53 korrigiert.........evtl. das Feld von hinten aufrollen a la Marky......
Hi Chris,

hey... das bleibt mir vorbehalten... :D

Insgeheim hoffe ich auch auf 1:53... also pace um die 5:20.

Du stehst in der Laufsportliga 2 Plätze hinter mir... habe spioniert :D
Aber mir ist aufgefallen, dass du generell viel schneller läufst als ich. Komisch.
Mein Durchschnitt im März liegt bei 6:20, deiner bei 6:02.
Die Anzahl der gelaufenen km ist in etwa gleich.
Du hast eben einen anderen Trainer.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1987
Marky Du alter Spionsky.

Natürlich muss ich jetzt schneller wie Du unterwegs sein.....mein Lauf ist ja am Sonntag und

Deiner erst im Mai. :nick:

Die 6:20 waren davor auch mein Tempo.....hab aber jetzt die letzten Wochen natürlich mehr Gas

gegeben......sonst kann ich ja sogar die 1:53 nicht halten......

Wie schon gesagt wieder mal fleissig am ZZZ.

Gruß C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1988
Propeller hat geschrieben:Marky Du alter Spionsky.

Natürlich muss ich jetzt schneller wie Du unterwegs sein.....mein Lauf ist ja am Sonntag und

Deiner erst im Mai. :nick:

Die 6:20 waren davor auch mein Tempo.....hab aber jetzt die letzten Wochen natürlich mehr Gas

gegeben......sonst kann ich ja sogar die 1:53 nicht halten......

Wie schon gesagt wieder mal fleissig am ZZZ.

Gruß C.
:nene: :nene: :nene:

Mein nächster WK ist am 11.04.09, hab also noch 2,5 Wochen Vorbereitung.
Wenn bis dahin alles passt, laufe ich den HM, ansonsten nur den 7,5km -Straßenlauf.

Aber trainiert wird auf den HM!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1989
MarkyB hat geschrieben:Du stehst in der Laufsportliga 2 Plätze hinter mir... habe spioniert :D
Aber mir ist aufgefallen, dass du generell viel schneller läufst als ich. Komisch.
Mein Durchschnitt im März liegt bei 6:20, deiner bei 6:02.
Die Anzahl der gelaufenen km ist in etwa gleich.
Du hast eben einen anderen Trainer.

Gruß,
Markus
morgen jungs :hallo: ,

ob das so stimmt mit der durchschnittsgeschwindigkeit :confused:
ich bin dann aber auf jeden fall die langsamste von euch mit 6:24, wobei ich nur zwei lange mit 6:27 im märz hatte und die anderen alle doch schon um einiges zügiger waren..... :confused: sehr komisch.....

lg,
line, die nicht mehr weiß, wer ihr trainer ist.... :D
Bild
Bild

Bild
Bild

1990
Martin_Dus hat geschrieben:da bin ich mir aber ganz sicher, dass Du das kannst. Wenn Du gesund bleibst, dann allemal.

Bis Juli will ich auf jeden Fall in der Lage sein, unter 1:50 zu bleiben. Bis dahin will ich meine Zielzeit noch mal ein bisschen korrigieren.
Ich muss nur langsam mal zusehen, dass ich meine Umfänge auf über 150 hin zu 200km/Mon. steigere. Sonst gibt das nix.

Gruß
Martin
hey martin,

ich geb mir mühe - kratzen im hals leider noch da.... *grummel* aber ich hoffe mal, dass das nicht schlimmer wird.

km sind schon das wichtigste, da können wir uns was von markus' disziplin ne scheibe abschneiden.... im moment geht es ja bei mir, aber für den m muss ich da ne gehörige schippe drauflegen und konstant 4x die woche laufen.... (*puh*)....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1991
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels,

Nik
ui :haeh: , seit freitag schon?! shit, kamen die schmerzen beim laufen?
tut mir leid, aber du machst das schon richtig. wünsch dir und dem knie gute besserung !! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1992
Propeller hat geschrieben:Hi Mädels.

Hier war ja wieder mal Einiges los während meiner Abwesenheit.....Herzlich willkommen an

alle neuen ZZZ und natürlich Tachchen an die Alten. :hallo:

Hier mal wieder ich, nach 1 herrlichen Woche ohne Stress im sonnigen Ostfriesland.

Das Training hat zwar ein bischen gelitten, die Pfunde aber dafür nicht. :zwinker5:

Zielzeit wird somit auf sub 1:53 korrigiert.........evtl. das Feld von hinten aufrollen a la Marky......

Spass beiseite hab relativ geplant trainiert und denke ich kann die 5:20 durchhalten..... :nick:

Viel besser werde ich aller Voraussicht nach nicht ankommen.Mal sehen.......

Tja Linchen da musst du eben alleine vorneweg laufen.

Ich werde jetzt erst mal ein schönes Stückchen Kuchen essen gehen um mein Zeit nicht zu

gefährden....... :zwinker2:

Biba C.
guten hunger ! :D

bin gespannt auf sonntag - hast du schon passendes wetter bestellt?! :hihi:
ich werd mir gleich mal eine marschtabelle ausdrucken...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1993
MarkyB hat geschrieben: :nene: :nene: :nene:

Mein nächster WK ist am 11.04.09, hab also noch 2,5 Wochen Vorbereitung.
Wenn bis dahin alles passt, laufe ich den HM, ansonsten nur den 7,5km -Straßenlauf.

Aber trainiert wird auf den HM!

Markus
HM min. sub1:53 - alles andere steht außer frage !!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1994
läuferline hat geschrieben:morgen jungs :hallo: ,

ob das so stimmt mit der durchschnittsgeschwindigkeit :confused:
ich bin dann aber auf jeden fall die langsamste von euch mit 6:24, wobei ich nur zwei lange mit 6:27 im märz hatte und die anderen alle doch schon um einiges zügiger waren..... :confused: sehr komisch.....

lg,
line, die nicht mehr weiß, wer ihr trainer ist.... :D
linchen... das stimmt nicht. dein schnitt liegt bei 6:04
schau in der rangliste... in der spalte durchschnitt Zeit/km nach...
Bild
Bild

meine PB's:

1995
MarkyB hat geschrieben:linchen... das stimmt nicht. dein schnitt liegt bei 6:04
schau in der rangliste... in der spalte durchschnitt Zeit/km nach...
danke, markus. hab's auch grad kapiert :D
wenn die blondheit wieder siegt.... :peinlich:
ich hab da geschaut, wo die fitnesseinheiten (kraft) zeitlich mit reinzählen und klar, bin ich dann runtergerechnet langsamer.....

lg,
line

ps: generell sind die 6:04 dann aber eher "langsam" für mich, denn ich hatte im aug. und sept. 2008 schnitte von 5:58 und 5:55 - keine riesenveränderung, aber liegt wohl daran, dass ich einfach jetzt bissl mehr grundlage trainiert habe. aber so sprünge wie propeller hab ich def. nicht.....
Bild
Bild

Bild
Bild

1996
läuferline hat geschrieben:danke, markus. hab's auch grad kapiert :D
wenn die blondheit wieder siegt.... :peinlich:
ich hab da geschaut, wo die fitnesseinheiten (kraft) zeitlich mit reinzählen und klar, bin ich dann runtergerechnet langsamer.....

lg,
line
klar dass mein Schnitt viel "schlechter" ist.
1. Ich habe lange richtig langsame Läufe drin
2. lockere Läufe sind auch langsam
3. selbst meine paar km TDL sind im Verhältnis zu euren "langsam"

Meine einzigen schnellen Einheiten sind die Intervalle. Aber gemessen an der Summe der gelaufenen km sind das bei mir eben sehr wenig...
Egal, solange es am Tag X dann funktioniert, bleib ich bei meinem Trainer.

@all...

wisst ihr eigentlich was aus fire, café, acaffi geworden ist? die haben schon ewig nicht mehr hier geschrieben. Schade eigentlich.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1997
läuferline hat geschrieben:km sind schon das wichtigste, da können wir uns was von markus' disziplinne scheibe abschneiden.... im moment geht es ja bei mir, aber für den m muss ich da ne gehörige schippe drauflegen und konstant 4x die woche laufen.... (*puh*)....
Auch ohne M-Pläne sind eigentlich 4x/Woche bei mir notwendig, um meine Ziele (inkl. weiterer Gewichtsabnahme) angehen zu können.
Seit ich nicht mehr so viele KMs laufe, stagniert mein Gewicht bzw. ist es ganz leicht gestiegen.

40-45km/Woche sollte eigentlich mein Ziel sein. Ich bin froh, dass am WE die Uhr umgestellt wird. Dann kann ich auch in der Woche wieder länger mit den Hunden laufen und so wieder mehr KMs sammeln.
Im Dunkeln kann ich die Hunde einfach nicht laufen lassen, das ist für alle Beteiligten nicht machbar. Im Hellen aber kein Problem. Am Wochenende sind sie30km (insgesamt) mit mir gelaufen.

Die Sommerzeit soll also mein Trainer sein. :D

Meine Geschwindigkeit bei den Diagrammen scheint aber zu stimmen. Die letzten 4 Wochen bin ich im Schnitt in 5:40 gelaufen.

Meine Rundenzeiten variieren im Moment zwischen dem Minimum von 4:35 bei den Intervallen und dem Maximum von 6:45 in den Trabpausen.

Langsamer als 6:10 laufe ich außer in den TPs nicht. Ich habe immer das Gefühl, dann gehen zu müssen. Ich kann es einfach nicht, werde dann zu ungeduldig.
Kann sein, dass es ein Fehler ist.

Die durchschnittliche Pace von 5:40 heißt aber nicht, dass ich immer im TDL unterwegs bin. In meinen "normalen Läufen sind immer Runden von 6:00 dabei, aber auch 5:00er Runden mache ich zwischendurch. Ganz so wie es mir gerade passt.
Am Sonntag bin ich mal ganz bewusst jede Runde langsamer als 6 gelaufen.

Ihr seid aber der lebende Beweis für mich, dass man auch mit sehr langsamen Läufen schnelle Zeiten erreichen kann.
Es macht mir halt einfach keinen Spaß. Auch die langen Läufe liegen mir nicht so. Deswegen habe ich auch keinerlei ernsthafte Gedanken an einen Marathon.

Liebe Grüße und viel Spaß heute bei Euren Intervallen :D heute ist doch Intervall-Dienstag, oder?

Martin

1998
MarkyB hat geschrieben:klar dass mein Schnitt viel "schlechter" ist.
1. Ich habe lange richtig langsame Läufe drin
2. lockere Läufe sind auch langsam
3. selbst meine paar km TDL sind im Verhältnis zu euren "langsam"

Meine einzigen schnellen Einheiten sind die Intervalle. Aber gemessen an der Summe der gelaufenen km sind das bei mir eben sehr wenig...
Egal, solange es am Tag X dann funktioniert, bleib ich bei meinem Trainer.

@all...

wisst ihr eigentlich was aus fire, café, acaffi geworden ist? die haben schon ewig nicht mehr hier geschrieben. Schade eigentlich.

Markus
@markus: ist alles richtig und ich denke, diesen durchschnittswert muss man eben relativ sehen - man kann sicherlich auf das jahr bezogen veränderungen rausziehen, aber darf da nicht auf einzelne monate schauen.

von fire und acaffi lese ich manchmal zufällig beiträge im forum. besonders fire ist recht aktiv, wohl aber beide nicht mehr bei uns :frown: ....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1999
Hallo an alle Fleißigen, Verletzten und Kranken:

an die Fleißigen:
schön weiter machen, aber aufpassen!

an die Verletzten:
:besserng:

an die Kranken:
:besserng:

Puh. Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da (war fort, um mich fortzubilden;)), brauch ich Tage, um hinterherzukommen.

@nik:
schade, dass es dich jetzt erwischt hat und du nicht laufen konntest. Aber die Entscheidung war absolut vernünftig und richtig.
Eine Woche Laufpause wird dir sogar eher gut tun. Richtig erholt angreifen und weitertrainieren können, hat was für sich.

@line:
meine Glaskugel ist zwar aus der Reparatur zurück, aber offensichtlich hat sie immer noch einen Knacks weg. Das mit Niks Verletzung zum Beispiel, hat sie nicht gewusst.
Für dich sagt sie eine 1:49 voraus. Aber nur, wenn du nicht schneller als 5:15min/km anläufst. Aber ob das stimmt? Keine Ahnung.

Bensheim fällt aus? Da gibt es Ende April eine ganze Menge Alternativen (Griesheim, Hanau,...).
Hier findest du bestimmt was.

Ich konnte, trotz fort und bilden, meine Läufe wie geplant durchziehen.

Bezüglich Tempo: 15 sec Unterschied pro km ist eine Menge Holz!!!!
Das ist ja schon ungefähr der Unterschied zwischen HMRT und 10 km RT.
Ich habe jetzt im Trainingsplan mal kürzere Intervalle eingebaut, um mich in aller "RUHE" an den neuen Geschwindigkeitsbereich zu gewöhnen. Und unter 4 min/km fühlt sich auch auf kurzer Strecke scheiße anstrengend an. So hoffe ich aber doch mich im Laufe der nächsten Wochen an ein Tempo von unter 4:30min/km gewöhnen zu können. Die 44 min auf 10 sind jetzt langsam fällig. Mit aufkommenden Frühlingsgefühlen steigt auch die Lust auf Tempoeinheiten.

Im Hinblick auf einen evtl. Herbstmarathon laufe ich die Lalalas am WE schon so zwischen 24 und 26 km. Und da ist auch so eine Grenze: Bis 22, 23 km geht inzwischen richtig gut, aber diese doofen 2 -3 km mehr tun noch weh.
Weiteren Ausbau gibt 's erst, wenn ich mich an die 26 km gewöhnt habe. Ich hoffe mal, dass Überlange Läufe im Training sich nicht schädlich auf den HM im Mai auswirken.
Das wird der "Saisonhöhepunkt" in der ersten Jahreshälfte. Und da soll 's ruhig ein bißchen krachen.

Gruß an alle Gesunden und Kranken.
Töffes

P.S.: Bin aktuell bei 169 km im März.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2000
Martin_Dus hat geschrieben:Auch ohne M-Pläne sind eigentlich 4x/Woche bei mir notwendig, um meine Ziele (inkl. weiterer Gewichtsabnahme) angehen zu können.
Seit ich nicht mehr so viele KMs laufe, stagniert mein Gewicht bzw. ist es ganz leicht gestiegen.

40-45km/Woche sollte eigentlich mein Ziel sein. Ich bin froh, dass am WE die Uhr umgestellt wird. Dann kann ich auch in der Woche wieder länger mit den Hunden laufen und so wieder mehr KMs sammeln.
Im Dunkeln kann ich die Hunde einfach nicht laufen lassen, das ist für alle Beteiligten nicht machbar. Im Hellen aber kein Problem. Am Wochenende sind sie30km (insgesamt) mit mir gelaufen.

Die Sommerzeit soll also mein Trainer sein. :D

Meine Geschwindigkeit bei den Diagrammen scheint aber zu stimmen. Die letzten 4 Wochen bin ich im Schnitt in 5:40 gelaufen.

Meine Rundenzeiten variieren im Moment zwischen dem Minimum von 4:35 bei den Intervallen und dem Maximum von 6:45 in den Trabpausen.

Langsamer als 6:10 laufe ich außer in den TPs nicht. Ich habe immer das Gefühl, dann gehen zu müssen. Ich kann es einfach nicht, werde dann zu ungeduldig.
Kann sein, dass es ein Fehler ist.

Die durchschnittliche Pace von 5:40 heißt aber nicht, dass ich immer im TDL unterwegs bin. In meinen "normalen Läufen sind immer Runden von 6:00 dabei, aber auch 5:00er Runden mache ich zwischendurch. Ganz so wie es mir gerade passt.
Am Sonntag bin ich mal ganz bewusst jede Runde langsamer als 6 gelaufen.

Ihr seid aber der lebende Beweis für mich, dass man auch mit sehr langsamen Läufen schnelle Zeiten erreichen kann.
Es macht mir halt einfach keinen Spaß. Auch die langen Läufe liegen mir nicht so. Deswegen habe ich auch keinerlei ernsthafte Gedanken an einen Marathon.

Liebe Grüße und viel Spaß heute bei Euren Intervallen :D heute ist doch Intervall-Dienstag, oder?

Martin
nee, bei mir ist es mittwoch :D ich hänge einen tag im plan - aber beim rest hast du recht.
ich taper ja aber eh schon und mache nur noch was für die spritzigkeit.

markus testet heute die 1000er, richtig?!

ich komme mit 3-4x laufen die woche für einen hm im angestrebten ziel (aktuell noch hoffentlich) hin. zwischen 40 und 50km die woche sollten es aber schon sein. muss da auch noch konstanter werden, nicht eine woche mal 35 und die andere 55.

nachdem ich die langen 17-20km-läufe jetzt wieder "gewöhnt" bin, versuche ich die auch nur noch bis max. 6:15/6:20 zu laufen, nicht langsamer , eher etwas schneller. auf dem laufband bin ich generell eh langsamer, wo wahrscheinlich auch der grund für den pace-unterschied aktuell im schnitt zu letztes jahr direkte vorbereitung begründet liegt. draußen bin ich einfach schneller bei gleichem bzw. niedrigerem puls. und ich hab ja nun doch etliche km auf dem band zurückgelegt.

von daher schließe ich mir dir an: frühjahr + sommer + sommerzeit werden neben laufsportfreunde münster, steffny oder marathon austria meine trainer sein :zwinker2: !!
mal sehen, was die noch leisten können.... adé laufband :hallo: !!

aber ich mag die langen strecken und verzichte lieber auf die 10er - so unterschiedlich sind die auffassungen. :D

bin sicher, du kannst mit deinem überwiegend schnellem training echt ne super 10er zeit rausholen, wenn du dich darauf konzentrierst.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“