Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19501
Martin_Dus hat geschrieben:Marky, altes Haus!

Du läufst zu wenig! Auch wenn Pause ist.
ja das stimmt,
er ruht sich schon sehr aus nach seinen Erfolgen....

Markus,
das rächt sich... willst du wieder von vorne Anfangen :motz:

19502
mika82 hat geschrieben:
ich bin wieder zu Hause und sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Insgesamt ist es eine 2:42:30 geworden und damit eigentlich sogar besser als erwartet. Aber ich muss sagen: ICH MUSS NOCH VIEL LERNEN! Besonders was die eigene Einschätzung und die Krafteinteilung angeht. Da fehlt mir nach 3 Triathlons wirklich noch die Erfahrung.
Dann nochmal offiziell gratuliere :daumen:

mika82 hat geschrieben:Unser Schwimmstart war um 7:30. Die Starts erfolgten im 10min Rhytmus und immer mit ca. 100 bis 150 Athleten. Da die Alster 25 Grad und somit wirklich pippiwarm war, wurde der Neo verboten. :) Mir macht das nicht so viel aus. Ohne ist man zwar langsamer aber das Schwimgefühl ist einfach viel schöner.
Na dafür ist man dann beim Wechsel ne Spur schneller. Neo ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ich hatte früher mal das Vergnügen so nen normale Ganzkörperkondom beim schwimmen zu testen. Da wieder rauskommen war der absolute Horror. :D
4sgard hat geschrieben:eigentlich ja, hat sich aber zerschlagen, da ich doch schon paar Tage früher nach Hause gefahren bin. Ich such schon nach WK hier oben, find aber nich wirklich was... Werd wohl also erst am 07.08. bei nem Volkslauf wieder mitmachen
Du bist aber nimmer in Schottland oder?

ToMe hat geschrieben: Das Problem von den vielen M-Läufen am Limit ist einfach die Muskulatur. Da rennst du dann viele ganz kleine Muskelfaserrisse rein und davon muss sie sich erst erholen, das dauert.
Oh ja da kann ich ein Lied von singen. :D Die Regeneration ist ja nicht bei jedem gleich, und ich wusste auch, dass ich immer ein wenig länger zum regenerieren brauche. Im Gegensatz zu Line und Martin hatte ich ja doch erhebliche Probleme. Und erst jetzt nach 3 Monaten!!! kann ich sagen es passt wieder so halbwegs.
ToMe hat geschrieben:Nur so ein paar Gedankengänge,
Tor-gestern nach langem mal wieder mit 22,5km, 8km am Morgen und 14,5km am Abend und der Fuß hält-sten
Fein dass es bei dir jetzt wieder aufwärts geht. :daumen:
binoho hat geschrieben:ja das stimmt,
er ruht sich schon sehr aus nach seinen Erfolgen....

Markus,
das rächt sich... willst du wieder von vorne Anfangen :motz:
jep Markus, vor allem wenn du eh schon weißt, dass du die nächsten Woche kaum Zeit haben wirst.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19503
mika82 hat geschrieben:@lowi: Du schrubbst auch wieder ordentlich KM im Moment. :)
Ja jetzt geht es endlich langsam wieder aufwärts. So Umfänge von ~65km gehen ganz gut. Interessant wird es aber erst jetzt, die Temporeduzierung ist jetzt weg. Ich bin zwar noch bei Tempostufe 2 (=6sec langsamer), allerdings macht der Unterschied vom 1:38 Plan jetzt zum 1:40er Plan vom Marathon 5sec aus. Und nachdem ich die schnellen Einheiten zum Schluss ja nicht mehr machen konnte, darf ich ab jetzt ja schon schneller.

Ich bin gespannt wie ich das dann verkrafte, hoffe aber, dass das dann ohne Probleme abläuft. Die Erholung nach Läufen von knapp über 20km sollte um einiges besser und schneller gehen als die nach den 30ern, da habe ich ja jeden Kilometer gespürt den ich mehr gelaufen bin.

Heute hatte ich 4x1500m Intervalle in 4:34 am Plan. Klappte erstaunlicherweise super:
4:28 (91/93%)
4:21 (92/94%) ???
4:26 (92/93%)
4:29 (92/94%)

Keine Ahnung was beim 2ten los war, da ging es zu Beginn zwar leicht bergab, dafür hatte ich aber der 800m Marke auch ordentlich Gegenwind :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19504
lowi2000 hat geschrieben: Du bist aber nimmer in Schottland oder?
seit letzten Donnerstag 23 Uhr bin ich wieder in good old Germany.
am Freitag morgen dann sofort vom Studienort in die Heimat gefahren.
Fr Abend und Samstag bei nem Umzug geholfen, deswegen war ich an den Tagen nicht wirklich laufen. ;)

ansonsten bereite ich mich jetz auf den 07.08. vor.
da is hier der größte Volks(Spaß-)lauf der Umgebung. HM, aber ohne Zeitnahme ;)
werd versuchen unter die ersten 10 zu rutschen mit ner Zeit so um die 1:30.
wenn mir das gelingt, hab ich ne Chance auf nen Hotelgutschein für ein Wochenende...
(man wird ja mal träumen dürfen... ;) )
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

19505
mika82 hat geschrieben: Mein Fazit wäre, dass ich super zufrieden bin. Ich hätte noch ein bisschen was rausholen können, wenn ich mutiger gewesen wäre. Aber das kann ich ja beim nächsten Mal versuchen. :nick:
So, jetzt auch noch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dem starken Tria !! :daumen:
Du klingst so als wärst Du richtig auf den Geschmack gekommen, bleib dran da geht noch ne Menge... :P
rote Bohne hat geschrieben: Jetzt juckt's mich natürlich in den Füßen, das auf ner vermessenen flachen Strecke zu bestätigen, aber am Samstag flieg ich schon nach Kanada. Ich hab grad tatsächlich einen 5000m Bahnlauf am Donnerstag Abend gefunden :tocktock: Soll ich?
Kann natürlich gut sein, dass ich da dann total abkacke. Vollkommen erholt werde ich ja eher nicht sein (war am Sonntag ja auch für mich eher flott unterwegs und hab jetzt schon müde Beine) :confused:
Unbedingt laufen !!!
Ich rechne auf deine Zeit dann etwa 15 Sec drauf und dann habe ich auch meine 5'er Zeit auf echten und flachen 5000 und das ganz ohne Antrengung :geil: :hihi:
Bis Donnerstag sind deine Beine bestimmt wieder fit wenn Du heute und morgen Pause machst oder nur kurz joggst. :daumen:
schneapfla hat geschrieben: ich hab' mich an Daniels Tabelle sowie verschiedenen Laufzeiten-Rechnern im I-Net orientiert - ich würde mich momentan bei einem flachen HM bei etwa 1:30 h sehen, da wirft eigentlich jeder Rechner maximal 3:10 aus (die meisten eher weniger)
Du hast mich kurz nach meiner 1:29 von Mainz mal ganz verwundert gefragt warum ich für Frankfurt eine > 3:10 für unrealistisch halte, ich denke jetzt kennst Du die Antwort... :P
Torsten hat dein Rennen ja schon prima analysiert, da gibt es nix mehr hinzu zu fügen.
Eine Top Marathonzeit hat auch ganz viel mit Erfahrung zu tun, aber Du wirst die Zeit an der Du jetzt gescheitert bist eines Tages in den Asphalt brennen, da bin ich mir sicher !! :daumen:

Grüsse

Grüsse
Bild

19506
Martin_Dus hat geschrieben:Ja.
ToMe hat geschrieben: Mach es Atze, ach ne Bohne,
evimaus hat geschrieben: ja, probier`s! Du hast es drauf. Und wir wollen alle mitfiebern, klar!
coldfire30 hat geschrieben: Unbedingt laufen !!!
Na gut, klare Mehrheitsentscheidung :D Der Trainer war auch dafür. Hab da jetzt grad mal angefragt, ob ich da überhaupt mitlaufen darf. Wenn ja, mach ich's!

coldfire30 hat geschrieben: Ich rechne auf deine Zeit dann etwa 15 Sec drauf und dann habe ich auch meine 5'er Zeit auf echten und flachen 5000 und das ganz ohne Antrengung :geil: :hihi:
:P Faules Stück!

LG
Bohne
Bild

19507
4sgard hat geschrieben:... mit ner Zeit so um die 1:30.
ok, hinter dem Plan steht seit heut ein gaaaanz großes Fragezeichen...

war eben das erste mal meine IV auf der Bahn laufen.
eigentlich sollten es 6-8 * 1000 mit 500 TP in 3:53 werden

geworden sind es im Endeffekt nur 3*1000 mit 400 TP :frown:

1.) 3:50 @179 HF
2.) 3:53 @190 HF
3.) 3:54 @195 HF

boah war das waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

19509
coldfire30 hat geschrieben:SoDu hast mich kurz nach meiner 1:29 von Mainz mal ganz verwundert gefragt warum ich für Frankfurt eine > 3:10 für unrealistisch halte, ich denke jetzt kennst Du die Antwort... :P
denke auch, dass man die Umrechnungzeiten nur im Bestfall und mit viel Erfahrung wirklich umsetzen kann.
Mein Mann (HM-PB 1:27:40) ist im Mai Marathon gelaufen (allerdings den ersten seit 13 Jahren, also praktisch "Debüt") und hat sich als Zielzeit 3:15 vorgenommen (3:13 sind es geworden).
Auch wenn er voll auf Anschlag gelaufen wäre - 3:10 wären schon seeehr schwer geworden.
Ist einfach eine Zeit, die man nicht so locker läuft.
4sgard hat geschrieben:3.) 3:54 @195 HF
obwohl mir Pulswerte wenig sagen, aber das ist doch kurz vorm umkippen, oder?
Gut, dass du aufgehört hast.... :confused:

19510
coldfire30 hat geschrieben: Du hast mich kurz nach meiner 1:29 von Mainz mal ganz verwundert gefragt warum ich für Frankfurt eine > 3:10 für unrealistisch halte, ich denke jetzt kennst Du die Antwort... :P
da hast Du recht, ich würde das jetzt auch im Flachen nicht mehr als Selbstläufer sehen
Du wirst die Zeit an der Du jetzt gescheitert bist eines Tages in den Asphalt brennen, da bin ich mir sicher !! :daumen:
Danke - binnen Jahresfrist sollte diese Rechnung auf jeden Fall beglichen sein! :teufel: :teufel:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19511
4sgard hat geschrieben: geworden sind es im Endeffekt nur 3*1000 mit 400 TP :frown:

boah war das waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm
In der Sonne auf der Bahn laufen ist einfach fies. Das Problem hatte ich ja neulich auch, musste nach 6 Stück abbrechen. Wenn man sich noch nicht mal in den Pausen vor der Sonne verstecken kann, macht einen das total fertig.

Bei uns ist früh morgens oder dann nachmittags/abends jeweils eine Hälfte im Schatten, da ist das ganze dann schon viel erträglicher.

Wegen der Trainingseinheit würd ich das Zeitziel nicht in Frage stellen. Sowas passiert halt.

Mund abwischen, abhaken, weiter trainieren!

LG
Bohne
Bild

19512
evimaus hat geschrieben:.....

sagt mir auch nix, aber heute ist wohl soner Tag :D

Ich wollte vorhin einen lockeren Lauf hinlegen und war richtig guter Laune, aber das war dann soooo zäh, dass ich mit schweren Beinen und hoher HF (143/88%) nach 16km / 5:24 ziemlich platt wieder angekommen bin. Keine Ahnung was das war, schliesslich wars mit 24°C ja nicht aussergewöhnlich heiss.

19515
mika82 hat geschrieben:@martin: Achtung ist leider lang geworden :)
Das schaffe ich schon :D

Vielleicht kannst Du mir ja bei einem längeren Läufchen davon berichten. Exklusiv sozusagen!

Allerdings weiß ich noch nicht, ob es dieses Wochenende tatsächlich klappt. U.U. werde ich meinen 22er mit EB von zu Hause auch zu Freunden machen, bei denen wir eingeladen sind. Dann würde ich leider alleine laufen müssen.
Das werde ich relativ kurzfristig erst wissen.

Alles weitere dann, wenn ich es weiß, per PN, ok?

Gruß
Martin

19516
Martin_Dus hat geschrieben:
Alles weitere dann, wenn ich es weiß, per PN, ok?
Alles klar. Ich hätte aber auf jedenfall Zeit. Wäre es aber eher Sa oder So, wenn es klappen sollte?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19517
mika82 hat geschrieben:Alles klar. Ich hätte aber auf jedenfall Zeit. Wäre es aber eher Sa oder So, wenn es klappen sollte?
Sonntag!

19521
coldfire30 hat geschrieben:@Bohne...Auf Lauf-News.de sind die Bilder von Seeheim jetzt online :P
Psssst, verrat das doch nicht :sauer: Die sind ja mal wieder sehr "gelungen" :hihi:
Ich seh einfach scheiße aus beim Laufen, muss ich wohl mit leben :D

@mika: schöner Bericht, den du da geschrieben hast. Ist auch viel interessanter, als doofe Daten in ein langweiliges Excel-Sheet einzugeben :D

Bohne,
auf dem Weg zurück zum Excel-Sheet
Bild

19522
rote Bohne hat geschrieben:Psssst, verrat das doch nicht :sauer: Die sind ja mal wieder sehr "gelungen" :hihi:
Ich seh einfach scheiße aus beim Laufen, muss ich wohl mit leben :D
Wie ist denn die Nummer des/der Fotos? :)
Das Bilderalbum ist etwas unübersichtlich.

Wäre übrigens gerne zum Anfeuern gekommen, aber gerade am Samstag ging's halt nicht. :frown:

19523
Plankton hat geschrieben:Wie ist denn die Nummer des/der Fotos? :)
Das Bilderalbum ist etwas unübersichtlich.

Wäre übrigens gerne zum Anfeuern gekommen, aber gerade am Samstag ging's halt nicht. :frown:
Da gibt es so einige Bilder... sind alle im Album Tannenberglauf 2010-5KM
Grüsse
Bild

19524
Spät, aber nicht zu spät:

Auch von mir noch viele herzliche Glückwünsche an die Raserinnen und Raser vom Wochenende:

@Bohne: Mönsch, was ein krasser Lauf. Die 19:XX sind auch auf flacher Strecke gebongt. Am Donnerstag wirst du uns alle bestätigen.
Zu den 30 Höhenmetern wollte ich ja noch geschrieben haben: Das sind 2 mal vom Rathaus in Mainz auf die Theodor-Heuss- Brücke rauf. Das finde ich (aber auch totale Bergniete) schon nicht so wenig.

@Sascha: mit der tiefen 40er Zeit auf 10 km waren die 19 min. auf 5 km doch fast schon zwangsläufig, oder? Ich sehe schon, wenn ich mal wieder auf dem Treppchen landen will, komme ich um 5er auf dem Dorf wohl nicht drumrum!

@mika: krasse Leistung. Das werde ich, glaub ich, nie machen. Selbst wenn ich schwimmen könnte. Ich sauf zwar nicht ab, komme aber auch nicht wesentlich vorwärts im Wasser. Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut!

@Schneapfla:
gut durchgebissen. Toll gekämpft und für den nächsten M eine Menge gelernt!

@Ric und Martin:
Wir dürften ja (nach Schoaf) ziemlich gleiche Trainingseinheiten haben zur Zeit.
Heute morgen bin ich die 500er gelaufen. Nein, nicht die 500er. Ich habe (weil auf der Bahn) auf 10 x 400m mit 400m Trabpause angepasst.
Soll war in 4:13 (bei Tempostufe 6)
Bin aber alle unter 4:10 gelaufen (im Schnitt in 4:05). Abgesehen davon, dass das Tempo noch ziemlich schwankt (wollte bewusst nicht alle 100 m kontrollieren) bin ich sehr zufrieden. Vor allem, da mir erst auf der Bahn eingefallen ist, dass ich noch gar nicht gefrühstückt hatte. Da wollte ich auch nicht mehr umkehren.
Zum ersten Mal seit Ende April mal wieder eine Trainingswoche mit > 60 km. Langsam läuft 's wieder.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19525
coldfire30 hat geschrieben:Da gibt es so einige Bilder... sind alle im Album Tannenberglauf 2010-5KM
Grüsse
Okay, ich hatte das große Album mit dem 10km Lauf. :klatsch:

Wie sieht's bei dir mit Hausen am Sonntag aus?

19526
Plankton hat geschrieben:Wie sieht's bei dir mit Hausen am Sonntag aus?
Wird bei mir höchstwahrscheinlich nix... Familiäre Verpflichtungen.. :frown:
Noch habe ich die Hoffnung das ich mich iregndwie drücken kann, aber es sieht nicht gut aus.
Bild

19527
töffes hat geschrieben:@Ric und Martin:
Wir dürften ja (nach Schoaf) ziemlich gleiche Trainingseinheiten haben zur Zeit.
Heute morgen bin ich die 500er gelaufen. Nein, nicht die 500er. Ich habe (weil auf der Bahn) auf 10 x 400m mit 400m Trabpause angepasst.
Soll war in 4:13 (bei Tempostufe 6)
Bin aber alle unter 4:10 gelaufen (im Schnitt in 4:05). Abgesehen davon, dass das Tempo noch ziemlich schwankt (wollte bewusst nicht alle 100 m kontrollieren) bin ich sehr zufrieden. Vor allem, da mir erst auf der Bahn eingefallen ist, dass ich noch gar nicht gefrühstückt hatte. Da wollte ich auch nicht mehr umkehren.
Zum ersten Mal seit Ende April mal wieder eine Trainingswoche mit > 60 km. Langsam läuft 's wieder.
Hey Töffes,

ja, die 500er stehen heute/morgen früh auf meinem Programm.
Ich überlege auch noch, ob ich 400er statt 500er machen soll, dafür dann 10 Stück.
Meine sind natürlich langsamer. Geplant sind 4:21, möchte aber etwas schneller laufen.
Was ist denn eine schöne Zahl? 25sec/100m = 4:10
Klingt gut. So mache ich das. mal schauen, ob die Bahn schon um 7 Uhr auf ist...

Aber wenn Du 4:05 laufst, dann ist 4:10 wahrscheinlich schon zu schnell für mich.

@schoaf, spricht etwas grundsätzlich dagegen, 10 x 400 statt 8 x 500er zu machen? Nee, oder?

Ich komme auch so langsam km-technisch wieder ins Rollen. Auch bei mir wieder mehr als 60km.

Gruß
martin

19528
4sgard hat geschrieben: eigentlich sollten es 6-8 * 1000 mit 500 TP in 3:53 werden

geworden sind es im Endeffekt nur 3*1000 mit 400 TP :frown:

Woraus schließt du denn, dass du so eine Einheit wie die ursprünglich geplante laufen könntest? Deine PBs lassen jedenfalls nicht unbedingt darauf schließen... :confused:
evimaus hat geschrieben: obwohl mir Pulswerte wenig sagen, aber das ist doch kurz vorm umkippen, oder?
Man kippt nicht einfach um. nur weil man in die Nähe der HfMax kommt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19529
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Töffes,

Ich überlege auch noch, ob ich 400er statt 500er machen soll, dafür dann 10 Stück.
Meine sind natürlich langsamer. Geplant sind 4:21, möchte aber etwas schneller laufen.
Klingt gut. So mache ich das. mal schauen, ob die Bahn schon um 7 Uhr auf ist...

Aber wenn Du 4:05 laufst, dann ist 4:10 wahrscheinlich schon zu schnell für mich
Nee. Keine Panik. Im April bin ich 9 x 400 m in 3:45 min/km gelaufen. Die 4:05 waren ein Kompromis. So heftig wollte ich es mir heute dann nicht geben. Erst mal wieder an Tempo gewöhnen. Und der Trainingsplan ist noch lang. Keine Lust mich abzuschießen. 4:10 dürfte für dich gehen.
Martin_Dus hat geschrieben: @schoaf, spricht etwas grundsätzlich dagegen, 10 x 400 statt 8 x 500er zu machen? Nee, oder?
Ich meine Schoaf hätte dazu schon mal was geschrieben: Er macht deshalb 500er, weil er eine vermessene Strecke hat und keine Bahn. Und dass es völlig o.k. ist, statt der 8 x 500 auch 10 x 400 zu machen.

Der Sinn aller Einheiten erschließt sich mir noch nicht. Aber der Plan ist abwechslungsreich und macht (bisher) richtig Laune.
Aber bei Tempostufe 6 darf das ja wohl auch nicht anders sein. :zwinker2:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19531
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Töffes,

Aber wenn Du 4:05 laufst, dann ist 4:10 wahrscheinlich schon zu schnell für mich.

@schoaf, spricht etwas grundsätzlich dagegen, 10 x 400 statt 8 x 500er zu machen? Nee, oder?

Ich komme auch so langsam km-technisch wieder ins Rollen. Auch bei mir wieder mehr als 60km.

Gruß
martin
das schaffst Du , Martin...
wenn ich alter Invalide nach einem 3/4 Jahr ohne IV mal eben 8*400/200Tp in 4:00,-05,-03,-04,-10,-06,-10,-07 aus dem Hut zaubern konnte, dann schaffst Du das auch.
Ich hatte aber keine Vorgabe und bin nur mal gelaufen was noch geht ... (gesperrte Asphaltstr. Wald, nix Bahn)
ja 400er sind imho o.k. aber 400Tp fast zu lang :zwinker2:

19534
Moin Allerseits,

kann meinen Post von letzter Woche nur wiederholen, super Laufwetterchen gestern Abend. Bin mir nicht sicher ob die 3 - 4 Grad weniger als noch vor 2 Wochen wirklich so viel ausmachen oder ob man sich einfach an die Temperatur gewöhnt :confused: Na ja wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem.

So langsam mache ich mir sorgen um meine Form... letzten Herbst hatte ich 2 Wochen vor dem Marathon den letzten langen TDL. Das waren 15 KM in 5:00 und ich empfand das als mega anstrengend.
Gestern Abend bin ich den Großteil der 18 KM so um die 5:00 gelaufen und habe dabei fröhlich und entspannt ein Liedchen vor mich hin geträllert :P
Wo soll das in den nächsten 3 Monaten noch hin führen :haeh:

Grüsse
Bild

19536
binoho hat geschrieben:Hallo Eva,

:party2: :hppybirt: :party2:
Da schließ ich mich doch hier gleich noch mal an, hab's drüben auch schon entdeckt. Hab einen tollen Tag, Eva!

@Sascha: ich hab mich eh schon ab und zu gewundert, wie "langsam" du deine normalen Dauerläufe läufst, bei deinen Bestzeiten :D Ich glaube, jetzt passt das Tempo besser! Klingt auf jeden Fall, als hättest du gestern ein super Training gehabt :daumen:
coldfire30 hat geschrieben: Wo soll das in den nächsten 3 Monaten noch hin führen :haeh:
Da hab ich auch Angst vor :zwinker2:

LG
Bohne,
Beine wie Blei, obwohl (oder weil?) sie morgen bei den 5000 starten könnte
Bild

19537
rote Bohne hat geschrieben: Beine wie Blei, obwohl (oder weil?) sie morgen bei den 5000 starten könnte
Auf der Seite vom Tannenberglauf bist du mit Foto unter den Siegern geführt. :daumen:
Eine Vereinskameradin von mir hat den 10er gewonnen. Das ist aber auch ein schnelles Ding. :zwinker2:

@Eva: :hppybirt: natürlich auch von mir.

19539
Plankton hat geschrieben: Eine Vereinskameradin von mir hat den 10er gewonnen. Das ist aber auch ein schnelles Ding. :zwinker2:
Die haben wir gemütlich beim Bierchen (ich) bzw. Bionade (Bohne) beim Zieleinlauf beobachtet. Hat die eigentlich schonmal einen Lauf nicht gewonnen an dem sie teilgenommen hat ?

Grüsse

Von mir natürlich auch :hppybirt: Eva !!
Bild

19543
Plankton hat geschrieben:Auf der Seite vom Tannenberglauf bist du mit Foto unter den Siegern geführt. :daumen:
Hehe. Da haben sie ja wenigstens noch ein einigermaßen erträgliches ausgewählt :P
Plankton hat geschrieben: Eine Vereinskameradin von mir hat den 10er gewonnen. Das ist aber auch ein schnelles Ding. :zwinker2:
Oh ja, die sah wirklich schnell aus :daumen:
Schade, dass du nicht vorbeikommen konntest. Beim nächsten Mal!

LG
Bohne
Bild

19544
rote Bohne hat geschrieben: Beine wie Blei, obwohl (oder weil?) sie morgen bei den 5000 starten könnte
Irgendetwas muss ich hier missverstanden haben. Das heißt doch wohl "Bohne die morgen beim 5000er startet"

:nene: ,
Torsten

19545
Alles Gute Eva! :hppybirt: Genieß den Tag
evimaus hat geschrieben:...

naja, mein max. is ca. 210. wär also schon noch was gegangen, aber man muss es ja nicht unbedingt herausfordern...
DerC hat geschrieben:Woraus schließt du denn, dass du so eine Einheit wie die ursprünglich geplante laufen könntest? Deine PBs lassen jedenfalls nicht unbedingt darauf schließen... :confused:
die 10er PB ist nicht wirklich aktuell. bin im Training schon 40:30 gelaufen, aber halt nich offiziell. daher passen die Zeiten ziemlich gut, auf 10er umgerechnet sollen sie 40:11 ergeben.

Gruß
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

19546
töffes hat geschrieben: @Ric und Martin:
Jau, ich habe seit gestern Abend auch gute Laune :hihi:

Schöne das wir unsere Einheiten jetzt immer nebeneinanderhalten können,
auch wenn wir unterschiedliche Wettkampftermine / Zielzeitvorstellungen haben.

Ich hatte gestern meine erste Tempoeinheit nach genau 4 und mein erstes Intervalltraining nach sage und schreibe 7 Wochen.

Die Vorgaben waren mit maximaler Tempodrosselung (T7) sehr moderat: 4:28
Gelaufen bin ich dann relativ gleichmäßig 8x 500m + 500m in 4:22, da ich mich mal recht genau an Roberts Vorgaben halten möchte (Angst vor der Frühform :hihi: ).
War nie im roten Bereich und hatte danach wirklich gute Laune ... :teufel:

Dachte Tempo wird nach so langer Zeit härter, aber der wahre Gegner sind gerade bei der Hitze bis auf weiteres wohl die langen und längeren ...

Gruß,
Ric

P.S. Natürlich von mir auch :hppybirt: Eva!!!!
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19547
Ric2.0 hat geschrieben:Ich hatte gestern meine erste Tempoeinheit nach genau 4 und mein erstes Intervalltraining nach sage und schreibe 7 Wochen.
Na dann willkommen zurück im Ernst des Lebens, hast lange genug auf der faulen Haut gelegen :P
Bild

19548
Ric2.0 hat geschrieben:Jau, ich habe seit gestern Abend auch gute Laune :hihi:
Und ich seit heute morgen :D

Auf der Bahn gelaufen. Im Schnitt so 96-97sec/400m.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte das so 4:01/4:02 im Schnitt sein, oder?

Viel schneller als der Plan gefordert hat, aber macht nix. Hat Spaß gemacht, und ich war auch nicht tot nachher. Ich hätte zwar keinen mehr laufen wollen, dafür war es zu warm und zu sonnig.
Ist schon lustig, wenn der/das Tartan anfängt zu müffeln, welche Kindheits- und Jugenderinnerungen an Sportfeste und Freiplatzgezocke hochkommen.

Freue mich auf den Regen und auf die niedrigen Temperaturen, damit ich morgen Abend dann den Tempolauf gut machen kann.

@Evi auch von mir natürlich die herzlichsten Wünsche zu Deinem Geburtstag. Alles Gute und feiere schön!

Schöne Grüße
Martin

19549
4sgard hat geschrieben: die 10er PB ist nicht wirklich aktuell. bin im Training schon 40:30 gelaufen, aber halt nich offiziell. daher passen die Zeiten ziemlich gut, auf 10er umgerechnet sollen sie 40:11 ergeben.
Nach welcher Rechnung passt das, höchstens nach einer, in der das Wetter kein Faktor ist?
Es ist ungefähr 5er Tempo, wenn deine Trainingstrecke stimmt und du im WK schneller laufen kannst. Da ist es dann eigentlich nicht überraschend, dass du in der dritten Wdh auf etwa 93% HfMax kommst. Ganz grob 95-98% HfMAx sollten bei 5er Tempo in deiner Leistungsklasse eigentlich normal sein. Wenn du solche Einheiten trainieren willst, geht eben auch die HF hoch. Erst recht bei dem Wetter.

Der Umfang von 8*1000 ist nach Daniels in etwa das Höchstmaß für jemanden, der 100km /Woche trainiert. 6*1000 das Höchstmaß für jemanden mit 64 Wochen-km. Passt das für dich?

"Höchstmaß". Viele packen das nicht. Ich bin z. B. noch nie mehr als 6*1000 in 5k-Tempo gelaufen, vielleicht sogar nur 5*1000.

Bei dem Wetter musst du mind. einen der Parameter Pause, Strecke und Tempo anpassen.

Ist kein Angriff auf dich, ich finde es nur immer wieder schade, wenn Läufer meinen, sie müssten irgendwelche Monstereinheiten laufen und sich dabei nur frustrieren. Man kommt lange Zeit auch mit viel weniger zum Erfolg.

Eine voll durchgezogene, etwas langsamere Einheiten befriedigt meist mehr als eine abgebrochene schnelle Einheit.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19550
4sgard hat geschrieben:war eben das erste mal meine IV auf der Bahn laufen.
eigentlich sollten es 6-8 * 1000 mit 500 TP in 3:53 werden
Hi Chris,

trainierst Du z.Zt. nach einem Schoaf-Plan?
Wenn man davon ausgeht, dass Du vielleicht eine 40:1X über 10 im Wk laufen könntest (wenn denn Deine Trainingsstrecke ordentlich gemessen ist), dann wäre Deine Pace für den WK ja grob 4:00.
Somit könnte die 1000er IV Einheit natürlich etwas drunter sein. 3:53 ist in dem Bereich ja sicherlich schon ziemlich schnell, aber unter normalen Bedingungen sollten dann ja doch mindestens 6 Einheiten möglich sein.
Meist ist es so, dass ich die Pace, die ich bei 8x schaffe, aber im WK nicht ganz halten kann! So 3-5sec. fehlen dann schon mal.

Aber selbst bei widrigen Bedingungen sollten mehr als 3 IVs in 10er Renntempo drin sein.

Ich tippe auf zwei Dinge:
1. Du hattest wirklich einen grottenschlechten Tag und brütest z.B. irgendwas aus oder
2. Die im Training gelaufenen 40:30 beruhen auf einer optimistisch ausgemessenen Strecke. :zwinker2:

Beispiel bei mir:
Letzte Intervalle vor WK = 8*1000 m. 500m TP in 4:21
WK = 44:35 also 4:28

Gruß
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“