Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19552
DerC hat geschrieben: Ist kein Angriff auf dich, ich finde es nur immer wieder schade, wenn Läufer meinen, sie müssten irgendwelche Monstereinheiten laufen und sich dabei nur frustrieren. Man kommt lange Zeit auch mit viel weniger zum Erfolg.
...
Gruß
C.
ich habs auch nicht als Angriff aufgefasst. ;)
bin immer über Anmerkungen, Tipps etc. sehr froh
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Chris,

trainierst Du z.Zt. nach einem Schoaf-Plan?
Wenn man davon ausgeht, dass Du vielleicht eine 40:1X über 10 im Wk laufen könntest (wenn denn Deine Trainingsstrecke ordentlich gemessen ist), dann wäre Deine Pace für den WK ja grob 4:00.
Somit könnte die 1000er IV Einheit natürlich etwas drunter sein. 3:53 ist in dem Bereich ja sicherlich schon ziemlich schnell, aber unter normalen Bedingungen sollten dann ja doch mindestens 6 Einheiten möglich sein.
Meist ist es so, dass ich die Pace, die ich bei 8x schaffe, aber im WK nicht ganz halten kann! So 3-5sec. fehlen dann schon mal.

Aber selbst bei widrigen Bedingungen sollten mehr als 3 IVs in 10er Renntempo drin sein.

Ich tippe auf zwei Dinge:
1. Du hattest wirklich einen grottenschlechten Tag und brütest z.B. irgendwas aus oder
2. Die im Training gelaufenen 40:30 beruhen auf einer optimistisch ausgemessenen Strecke. :zwinker2:

...
Ich glaub am DI lag es einfach daran, dass ich nur in der prallen Sonne gelaufen bin und damit irgendwie nich so klar komm, vor allem da ich davor ja ne Woche im kühlen Edinburgh war...

Heut liefs schon wieder besser / nach Plan:

Soll:
15-18 km in 4:43-4:45

Ist:
15.25 in 4:41 zzgl Ein- und Auslaufen

Jetz bin ich wieder bissel optimistischer, vor allem weils nich sooo anstrengend war wie erwartet.
Aber da der Lauf am 07.08. um 14 Uhr erst startet, könnte es von dem Temperaturen dort ein wenig unangenehmer sein. =/

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

19553
Dank euch allen für die Geburtstagsgrüße! War ein schöner Tag gestern :P
DerC hat geschrieben:Man kippt nicht einfach um. nur weil man in die Nähe der HfMax kommt.
natürlich nicht :wink:
Vermutlich erreicht man hin und wieder solche Werte (will meine z.T. gar nicht wissen, hatte schon Blutrauschen in den Ohren...) Aber ohne Pulsmesser kann man es nur vermuten.

@4sgard: 8*1000er finde ich auch viel. Bohne läuft die im Training, was ich erstaunlich finde. Aber sie hat, glaube ich, auch mehr Umfänge (?).
Bei mir dieses Jahr bisher immer nur 5*1000, diese Woche erstmals 6. Und ich glaube, mehr werden es auch nicht mehr.

19554
4sgard hat geschrieben:Heut liefs schon wieder besser / nach Plan:

Soll:
15-18 km in 4:43-4:45

Ist:
15.25 in 4:41 zzgl Ein- und Auslaufen

Jetz bin ich wieder bissel optimistischer,
Hi Chris,

das klingt doch schon viel besser.

Dann einfach die Di-Einheit abhaken. Der TDL war doch klasse.

Heute habe ich einen TDL im Plan stehen, den ich wahrscheinlich bei 100% Luftfeuchtigkeit in der Suppenküche laufen werde. :zwinker2:

Aber für Samstag und Sonntag morgens wird top Wetter vorhergesagt. Trocken und 17 bzw. 14° jeweils um 08:00 Uhr. Da muss man also nicht ganz so früh los.

Wünsche allen einen netten Tag.

Gruß
Martin

19555
Martin_Dus hat geschrieben: Auf der Bahn gelaufen. Im Schnitt so 96-97sec/400m.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte das so 4:01/4:02 im Schnitt sein, oder?

Viel schneller als der Plan gefordert hat, aber macht nix. Hat Spaß gemacht, und ich war auch nicht tot nachher.
Cool, Martin! So langsam werden wir alle 400er Fans :D Bei uns sind die allerdings ab August nicht mehr im Trainingsplan :frown: Stattdessen Bergansprints :motz:
ToMe hat geschrieben:Irgendetwas muss ich hier missverstanden haben. Das heißt doch wohl "Bohne die morgen beim 5000er startet"
LG
Bohne,
die heute Abend beim 5000er startet :P
Bild

19557
rote Bohne hat geschrieben:Bei uns sind die allerdings ab August nicht mehr im Trainingsplan :frown: Stattdessen Bergansprints :motz:
Ich hab´ sie Mitte August noch mal im Plan. Dann mit niedrigerer Tempostufe. Ob ich dann noch mal was draufpacken kann, weiß ich nicht, muss aber auch nicht unbedingt sein. Bis dahin hatte ich dann ja auch ein paar Lalas in den Beinen.

Zudem bin ich dann im Urlaub, und ich hab´ bei googleearth mal geschaut, ob irgendwo eine Laufbahn in der Nähe ist, aber ich hab keine gefunden.
Daher werde ich mir wohl eine gerade Strecke suchen und dort dann die eigentlich geplanten 8*500m daraus machen.
Und ich werde mir dann mal schön eine Strecke am Atlantik mit Rückenwind aussuchen :zwinker5:

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß heute Abend! Kriegen wir das Ergebnis noch vor Deinem Abflug?

Ich hab´ mir für den Herbst noch zwei - drei Wettkämpfe vorgenommen, auf die ich hintrainieren möchte. Anders als nach dem Mai Marathon werde ich nicht 12 Tage nach dem Marathon direkt einen 10er Laufen, das Ergebnis meines 10ers war deswegen nicht so gut, weil ich nicht genug ausgeruht war. Das muss man ganz klar so sagen.

Das werde ich diesmal anders machen. Frühestens drei Wochen nach dem Marathon, also so Ende Oktober würde ich einen 10er versuchen aus der Regeneration heraus.

Dann werde ich am 20.11. einen 5er beim Erftlauf laufen. Amtlich vermessen, dort bin ich meine bisherige Bestzeit gelaufen. Da würde ich gerne versuchen, die 21min. zu knacken, was immerhin fast 1min. ausmacht innerhalb eines Jahres...

Am 27.11. dann der Blumensaat-Lauf in Essen, bei dem ich dann neue HM-PB laufen möchte. Wenn geht, irgendwas so 1:38:xx.

Die 1:40 möchte ich im September aus der M-Vorbereitung knacken.

Mehr WK´s werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr machen. Im Dezember dann ruhig und dann mal schauen, ob es noch mal einen Frühjahrsmarathon und, wenn ja, wo gibt.

Man will ja wissen, wo die Reise so hin geht.

Schöne Grüße
Martin

19558
Wieder mal zu spät,

aber um so herzlicher:

:hppybirt: liebe Eva!

Ich habe gestern mal was ganz neues ausprobiert:

Slackline! (So ein Spanngurt zum Drüberlaufen)

Mann, Mann, Mann.
Irgendwann hatten wir hier mal die Diskussion, ob Laufen den Gleichgewichtssinn verbessert.
Ich habe damals ganz stolz behauptet: Bei mir ja! Ich merke das deutlich.

Haha! Seit gestern glaube ich das nicht mehr.
Immerhin konnte ich nach stundenlangem Üben 4-5 Sekunden auf dem Ding stehen. Aber an Gehen war nicht zu denken.
Sobald ich nur mit einem Fuß auf dem Ding stehe (und das ist ja die unabdingbare Voraussetzung für 's Vorwärtskommen) fängt das so doll an zu schwingen, dass ich gleich wieder den Abgang mache.

Hat das von euch schon mal jemand probiert und hat Tipps und Kniffe, wie das gehen soll? Das mit dem Gehen?
Und: Ja, das Ding war knallhart gespannt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19561
ToMe hat geschrieben:Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread,
Torsten
Danke dir für den Hinweis.
Das kommt davon, wenn man immer nur in den Laufsportforen unterwegs ist. :peinlich:

Töffes

19562
Ric2.0 hat geschrieben:Mann, das mußte ich erst googlen .... Sach doch, daß Du gerne Seiltanz lernen möchtest :zwinker2:
hätte man ja auch ganz profan Spanngurt nennen können, aber wer kauft denn sowas ... :zwinker2:

19563
töffes hat geschrieben: Hat das von euch schon mal jemand probiert und hat Tipps und Kniffe, wie das gehen soll? Das mit dem Gehen?
Und: Ja, das Ding war knallhart gespannt.

Töffes
ja ich hab das vor ein paar Wochen auch mal ausprobiert. Da war die Leine über nen Badesee gespannt. Mir ist es da aber auch nicht wirklich besser ergangen als dir. Ich musste da jedesmal noch nach Vorne hechten, nicht das ich beim runter plumpsen noch so halb am Badesteg aufkomme.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19564
Ich habe heute mal eine kleine Angsteinheit hinter mich gebracht. 6km TDL in HMRT (4:48)

32°C, schwül, und ziemlich föhnig nicht gerade die besten Voraussetzungen für nen TDL, noch dazu ist mir bei so ner Einheit letztes Jahr 2x ordentlich übel geworden.

Probieren wollte ich es aber trotzdem, war zwar ne Spur langsamer (~4:53) lief aber so dass es sich hart aber gerade noch erträglich anfühlte. Am letzten Kilometer dann Rückenwind und der ging dann in 4:41. Somit dürfte die Einheit dennoch in Plansoll gewesen sein, denn 3-4sec machen der Wind sicherlich aus.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19565
lowi2000 hat geschrieben:Ich habe heute mal eine kleine Angsteinheit hinter mich gebracht. 6km TDL in HMRT (4:48)

32°C, schwül, und ziemlich föhnig nicht gerade die besten Voraussetzungen für nen TDL, noch dazu ist mir bei so ner Einheit letztes Jahr 2x ordentlich übel geworden.

Probieren wollte ich es aber trotzdem, war zwar ne Spur langsamer (~4:53) lief aber so dass es sich hart aber gerade noch erträglich anfühlte. Am letzten Kilometer dann Rückenwind und der ging dann in 4:41. Somit dürfte die Einheit dennoch in Plansoll gewesen sein, denn 3-4sec machen der Wind sicherlich aus.
reife Leistung lowi,

ich hab´s heute nicht mehr rausgeschafft... als ich endlich Zeit hatte, so gegen 20:30, brach das Gewitter/der Wettersturz los und bei Blitz und Donner lauf auch ich nicht mehr..

19566
binoho hat geschrieben:als ich endlich Zeit hatte, so gegen 20:30, brach das Gewitter/der Wettersturz los und bei Blitz und Donner lauf auch ich nicht mehr..
heute war ich beim b2run in München (Olympiapark) - da hat's so kurz nach 8 angefangen zu schütten...
Da der Start um 19:30 war, war ich da aber schon im Ziel (handgestoppte 25:07 für 6,45 km) - aber die letzten sind erst losgelaufen, nachdem ich schon ein paar Minuten im Ziel war, da sind sicher einige kräftig nass geworden...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19568
schneapfla hat geschrieben:...handgestoppte 25:07 für 6,45 km...
sauber! wow... Respekt und Glückwunsch!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19569
Moin Allerseits,

regnerische Grüsse aus Hessen :P

Hab es gestern Abend zum geschafft in einer Regenpause meine Runde zu drehen, bei den angenehmen Temperaturen ist man gleich mal 5 Sec pro Km schneller :zwinker2:

Martin..... Starke Runde gestern :daumen: War der als TDL angelegt oder ist das schon dein Wohlfühltempo ??

Grüsse
Bild

19571
Jungs und Mädels,

ich danke euch für eure virtuellen Arschtritte (vor allem dir, Torsten). Ich war kurz davor, nicht hinzufahren, weil zu viel Stress und so weiter. Hab's dann aber doch gemacht und es hat sich gelohnt:

19:50! :geil:

Krass, ich kann es selbst kaum glauben. Vielleicht bin ich sogar etwas zu verhalten angegangen, km splits waren 3:58, 3:59, 3:59, 4:01, 3:53. Aber egal, sub20, baby!

LG
Bohne,
geht jetzt gleich den Schuhgutschein einlösen
Bild

19572
coldfire30 hat geschrieben:Martin..... Starke Runde gestern :daumen: War der als TDL angelegt oder ist das schon dein Wohlfühltempo ??
:hihi: Also: ich hab´mich wohlgefühlt, das ja, aber es war nicht Wohlfühltempo.
Ich musste schon dran ziehen.
Geplant waren eigentlich 15km und davon 11 in 5:12. Ich denke, ich hab´zwar die Anforderung überefüllt, aber dennoch nicht überzogen.
Trotz 25° und Schwüle hat sich die HF wirklich in Grenzen gehalten. Ich bin sehr zufrieden.

Es lief von Anfang an gut und so hab´ ich das Ding dann zu Ende gebracht, bis mein Sohn mit den Hunden um die Ecke kam, und die Hunde mich gesehen haben und dann hab ich mir die letzten 500m gespart, und hab´ ihn begleitet. Sonst hätten die ihn die letzten 500m nach Hause geschleift. :hihi:

Habe aber gestern Abend auch schon bei Dir gesehen, dass Du Deinen TDL deutlich unter 5 gelaufen bist. :daumen:
Ich schaue ja immer, ob Du mich nicht langsam mal überholst bei den Jahreskilometern :D

Wo ist Bohne???
edit: Ah!!!! da isse ja! Saugeillllll, Bohne. Das ist mal ne fette, fette sub20! Und wir haben es alle gewusst! Herzlichen Glückwunsch. Das ist mal eine echte Hausnummer.
Cool!

Gruß
Martin

19574
rote Bohne hat geschrieben:Jungs und Mädels,

ich danke euch für eure virtuellen Arschtritte (vor allem dir, Torsten). Ich war kurz davor, nicht hinzufahren, weil zu viel Stress und so weiter. Hab's dann aber doch gemacht und es hat sich gelohnt:

19:50! :geil:

Krass, ich kann es selbst kaum glauben. Vielleicht bin ich sogar etwas zu verhalten angegangen, km splits waren 3:58, 3:59, 3:59, 4:01, 3:53. Aber egal, sub20, baby!

LG
Bohne,
geht jetzt gleich den Schuhgutschein einlösen
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch !! War mir klar das Du die Sub 20 bei guten Bedingungen problemlos nochmal machst ! :daumen:

Jetzt hast Du dir die Shoppingrunde verdient, welche Treter werden es ?

Grüsse
Bild

19576
schneapfla hat geschrieben:handgestoppte 25:07 für 6,45 km
Argh - ich hab' jetzt die offizielle Zeit: 25:01 :klatsch: :klatsch:
Die 2 Sekunden hätte ich auch noch irgendwo rausholen können... :motz: :motz:

@Bohne
Gratulation, das ist doch ein schöner Einstieg in den Urlaub! :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19577
Bohne... super genial... was für splits... kann man tatsächlich unter 4:00 laufen?... bohne schon!!! Glückwunsch!!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19578
Superbohne!

(nicht, daß wir was anderes von Dir erwartet hätten, aber so souverän durchziehen, Klasse!)

Mir hats gestern auch mal wieder so richtig Spass gemacht.
21°C und Nieselregen waren einfach nur himmlisch beim TDL.
Obwohl man da bei T7 nicht wirklich von TeeeDL reden kann ...
Naja bin die ganzen 15km am unteren Ende der 9km Vorgabe gelaufen. :zwinker2:
Wäre noch mehr gegangen aber wir wollen ja mal langsam aufbauen .... :teufel:

Aber das wichtigste ist, es hat mal wieder richtig gerockt, hatte bei dem langsamen, anstrengenden Rumgewatschel in den letzten 4 Wochen schon ne halbe Laufkriese :tocktock:
Aber kaum gehts wieder rund, die Pace wird ein wenig sportlicher und die Affenhitze lässt ein wenig nach bin ich wieder richtig da ... :geil:

:winken:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19580
Ric2.0 hat geschrieben:P.S. Ach ja Sascha: Glückwunsch zur 20:05 ...
Wenn Du dich ein wenig reingehängt hättest wäre bestimmt ne sub20 drin gewesen :hihi: :hihi: :hihi:
Stimmt, da muss ich bei Gelegenheit noch ein ernstes Wörtchen mit Bohne reden !!!
War aber der entspannendste WK meiner Laufbahn... :D

Grüsse
Bild

19581
coldfire30 hat geschrieben:Stimmt, da muss ich bei Gelegenheit noch ein ernstes Wörtchen mit Bohne reden !!!

Grüsse
hab ich was verpasst :confused:

19582
ROTE BOHNE HEISST AB JETZT: RAKETENBOHNE!!!
Riesenglückwunsch zur souveränen Bestätigung der sub 20!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir lief 's gestern leider besch.....eiden. :nene:
Plan: 15 km, darin 9 km TDL im MRT (Tempostufe 6, 5:02 bis 5:09).
Dacht ich mir so: MRT? Tempostufe? Easy. Machste mal ein bißchen schneller. Immerhin war ja 4:58 schon im letzen Jahr mein MRT im Training.
Gesagt, getan: Neuer Plan: die 9 km in 4:58. Ist ja immer noch "langsam", immer noch "nur" MRT.

Aber Pfeifendeckel.
Gestern war offensichtlich soner Tag.
Schon beim Einlaufen Bleibeine. Und das hat sich den ganzen Lauf über nicht verbessert. Kein Laufgefühl. Nur schleppen und drücken und kämpfen.
Ab der Hälfte des TDL fangen die Oberschenkel an zu schmerzen. Ne, war datt anstrengend. TDL und ich, wir werden keine Freunde mehr in diesem Leben.
ABER: DURCHGEZOGEN!!!
9km in 4:57.
Nie und nimmer geht dieses Tempo über 42 km. Nie. Und es sollte ja eigentlich noch schneller.
Kaum habe ich einen Trainingsplan, geht das ZZZ schon wieder los.

Töffes

19583
coldfire30 hat geschrieben:Stimmt, da muss ich bei Gelegenheit noch ein ernstes Wörtchen mit Bohne reden !!!
Martin_Dus hat geschrieben:hab ich was verpasst :confused:
Ich auch nix tschäcke? :confused: :haeh:

Töffes

19584
töffes hat geschrieben:ABER: DURCHGEZOGEN!!!
9km in 4:57.
So muss das sein!
:daumen:
Nie und nimmer geht dieses Tempo über 42 km.

Auch das hab´ ich gestern gedacht. Aber heute habe ich Zweifel an meinen Zweifeln. :)

19587
@martin und coldfire: Boah Jungs...was rennt ihr denn so viel?
Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen.

Die MädelZ hier sind auch so übel unterwegs...

GLG
Mika
die sich faul vorkommt. :sauer:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19588
mika82 hat geschrieben:@martin und coldfire: Boah Jungs...was rennt ihr denn so viel?
Das nennt sich Trainingsplan! :nick:
Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen.
Ach Du! Du rennst, schwimmst und radlest doch!

19589
Ric2.0 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben:aaaaaaaaah, jetzt !
jetzt isch auch getschäkkt! Danke!

Töffes

19590
Martin_Dus hat geschrieben:hab ich was verpasst :confused:
Mein Post von Dienstag an Bohne als sie noch nicht sicher war ob sie den 5000'er laufen soll : :wink:
coldfire30 hat geschrieben:
Unbedingt laufen !!!
Ich rechne auf deine Zeit dann etwa 15 Sec drauf und dann habe ich auch meine 5'er Zeit auf echten und flachen 5000 und das ganz ohne Antrengung :geil: :hihi:
EDIT: ahh..schon aufgeklärt ;-)
Bild

19591
mika82 hat geschrieben: GLG
Mika
die sich faul vorkommt. :sauer:
Mach mal halblang.. Du hast ja mit Schwimmen und Rad noch ein paar "Nebenbeschäftigungen" und machst in der Summe viel mehr als wir :daumen:
Bild

19593
Martin_Dus hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand die Tipps mit dem Datum für den 20000. Beitrag?

Meiner war, glaube ich, der 05.08. 20Uhr.
Gabs schon Tipps?

was machen wir denn an unserem 2. Geburtstag?

vielleicht :party: ?

19594
Martin_Dus hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand die Tipps mit dem Datum für den 20000. Beitrag?

Meiner war, glaube ich, der 05.08. 20Uhr.
Uff..hat noch einer ne Ahnung wann wir die Tipps abgegeben haben ?
Ich finde die Posts nicht mehr.... :confused:
Bild

19595
Die sind irgendwo im Nirwana der 19557 Beiträge verschwunden. Ob die SuFu das findet?
Martin_Dus hat geschrieben: Meiner war, glaube ich, der 05.08. 20Uhr.
Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auf den 5.9. getippt. Hatte da schon Lines Urlaub mit eingerechnet. Konnte ja keiner ahnen, dass alle hier so viel schreiben.
Also mein Tipp ist schon mal gewaltig daneben. Aber du bist gut im Rennen. :daumen:

Töffes

19600
coldfire30 hat geschrieben:So... Feierabend !!

wünsche euch allen ein schönes WE und Bohne natürlich auch einen schönen Urlaub !!! :daumen:

Grüsse
:sauer: :sauer: :sauer:
musst du das so rausposaunen? wie unverschämt ehrlich!

Ich muss noch bis 18 Uhr ausharren und arbeiten. :frown:

GLG Mika
Freut sich auf ein Sportliches WE mit der Fortuna
Sa: schwimen laufen radeln
So: radeln laufen(?)

Zurück zu „Anfänger unter sich“