Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19851
evimaus hat geschrieben:äh, nein. Die bayerischen 10km waren schon im Mai in Bobingen, Schwaben (war auch dabei).
Die deutschen 10 sind am 11.9. in Ohrdruf (Thüringen).....
ja , natürlich :peinlich:
hab beim suchen mal wieder nur die Überschrift und nicht das Jahr gelesen, Rgb war ja 2004.

Lauf auf jeden Fall mit und denk nicht so viel dabei, wenn ich mir so ansehe welche Leistungsunterschiede manchmal in den Mannschaften sind. DM laufen ist schon toll, egal welche Platzierung

19852
hallo zusammen :hallo: ,

ich bin wieder da! geht's euch gut?

unser urlaub war ganz, ganz toll, sehr ereignisreich (alles positiv) mit wenig ruhephasen und enorm vielen eindrücken. sind seit gestern abend zurück und ich habe nur heute, um mich, wäsche und co. wieder zurechtzurücken - schluck. morgen geht der arbeitsalltag wieder los. :frown: und gerade überfällt mich der fiese mittagsjetlag - gäääääääähn.

was hab ich verpasst? habe kurz gesehen, dass ich nur ca. 20 seiten nachlesen muss. 4,5 wochen und nur 20 seiten?! was war denn hier los?! :D

meine sportliche form kann ich in einem wort zusammenfassen: ernüchternd!

habe im urlaub nach 3 wochen totalpause wg. der op locker wieder angefangen. in der zeit bin ich 9x gelaufen, meistens um die 10km, max. 12. mehr war einfach nicht drin. 72km im juli (hui...), 20 bisher im august. australien hat es uns schwer gemacht, da es meist erst um 7 hell wurde und gegen 17 uhr schon wieder dunkel. die gefahr im dunkeln war einfach zu groß, sowohl zum auto fahren als zum laufen. :zwinker5: und da unsere tage so voll gepackt waren mit unternehmungen, ist manchmal sogar das duschen ausgefallen, weil wir eben unbedingt wenigstens eine stunde laufen wollten. war schwer. im outback gab es keine wege, auf dem ozean keine möglichkeit. mit den lockeren läufen konnte ich wenigstens das niedrige niveau halten, auf dass ich nach der totalpause gesunken bin. jetzt hoffe ich wenigstens, dass ich mit dem trainingsplan ab dieser woche etwas schneller wieder an form gewinne wie noch im letzten jahr und die grundlage von H1 2010 mir dabei hilft. einiziges manko: ich bin auch noch leicht verletzt :klatsch:
rechtes knie. wohl das außenband. wenn frau line mal denkt, sie müsste im training einen berg schnell runterrennen. seitdem habe ich ab km5 bei jedem lauf richtige schmerzen. den letzten lauf habe ich freitag abend im hotel auf dem laufband gemacht, das ging. der tag danach im flieger war aber der horror. ich habe aber die hoffnung, dass ich die probleme mit wieder etwas gedämpfteren schuhen, meinen einlagen, stabiübungen, dehnen und geraden, flachen strecken in den griff bekomme. hoffentlich. im urlaub hatte ich nichts davon dabei oder eben dafür zeit.

so, jetzt habt ihr mich also wieder. :D so eine (fast) internetfreie zeit hat aber auch was.

glg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19853
läuferline hat geschrieben:hallo zusammen :hallo: ,

ich bin wieder da! geht's euch gut?
Heyyyyyy.....dat Linchen is wieder da :winken:

Freut mich das Du einen schönen Urlaub hattest und Welcome Back !!! :giveme5:
Bild

19855
Hallo Line,

schön, daß der Urlaub so gepasst hat, den Trip macht man ja nicht so oft :)
...wann gibts die ZZZ Urlaubsdoku :D ?

..... ja , hier ist auch ein wenig Sommerpause .. Urlaub, Verletzung, Renovieren
und was weiss ich noch.

LG, Norbert

19859
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich auch zurück, bin vor 2 Tagen aus Skandinavien von 3 wundervollen Urlaubswochen zurückgekehrt.

Ich hoffe, ihr seid alle fit und gesund.
Glaubt bloß nicht, dass ich hier alles nachlese ... :hihi:

Viele Grüße,
3fach
Hallo Chris,
schöne Gegend, da möcht ich auch wieder mal hin (war vor 47 Jahren :hihi: mal ungefähr da, ehrlich

na ja, alle ZZZ sind nicht da und nicht alle gesund (aber immer mehr) und @line hat heute gesagt es seien ja nur 20Seiten nachzulesen, also lies mal.....

LG, Norbert

19860
binoho hat geschrieben:Hallo Chris,
(war vor 47 Jahren :hihi: mal ungefähr da, ehrlich
Im Kinderwagen?

na ja, alle ZZZ sind nicht da und nicht alle gesund (aber immer mehr) und @line hat heute gesagt es seien ja nur 20Seiten nachzulesen, also lies mal.....

LG, Norbert
Neee, 500 Posts allein in diesem Thread, dann komme ich ja gar nicht zum laufen.

Gute Nacht,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19861
line, chris... willkommen zurück. stimmt, so wirklich viel war hier nicht los. Wir haben Rücksicht auf euch genommen. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19862
danke für die lieben willkommensgrüße!

hier ist es wirklich ruhig. somit bekomme ich doch eine chance mal nachzulesen und wieder im bilde zu sein. :zwinker2:

die arbeitsmails fressen mich allerdings gerade auf - aber wie sollte das auch anders sein, nach über 4 wochen?!

schönen tag noch euch allen!

lg,
line, die heute mit ihrem 12-wochen-plan beginnt, urgs....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19864
coldfire30 hat geschrieben:Urgs gilt nicht, hast lange genug gefaulenzt :teufel: :P
fiesling :D aber gut, wo du recht hast.... hab den plan allerdings etwas korrigiert. steige erstmal mit basis 1:39:59 (HM) ein. und selbst daran breche ich mir aktuell wahrscheinlich immens einen ab im training. deshalb urgs. :)

btw, hab schon 5 seiten nachgelesen.

2 kommentare dazu:

1. töffes in FFM - geilo! da freu ich mich auch. :daumen:
2. sascha, glückwunsch zum 1jährigen - bei post 19363 bin ich ganz schön sentimental geworden! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19865
line... nach 4 Woche bist du immer noch Spitzenreiterin... wir hatten die Chance... haben sie aber nicht genutzt.

Benutzername Beiträge
läuferline 3.085
MarkyB 2.473
Martin_Dus 2.395
coldfire30 1.321
lowi2000 909
Ric2.0 908
töffes 860
rote Bohne 853
mika82 830
binoho 602
Propeller 553
schoaf 541
evimaus 477
3fach 476
Hennes 424
Plankton 238
PiqueNique 215
robffm 199
Willma 160
mike_le 157
4sgard 152
blocker 138
WerdRunner 122
ToMe 117
Jolly Jumper 113
Damagic 108
jeck 107
AndiPucher 105

Und bei mir ist es gerade wieder einer mehr geworden :zwinker2:
Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in deinen Plan!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

19866
MarkyB hat geschrieben:line... nach 4 Woche bist du immer noch Spitzenreiterin... wir hatten die Chance... haben sie aber nicht genutzt.
uneinholbar! :D

wenn ich jetzt noch wüsste, was mein tipp für die nächste schallmauer war :confused:

ein paar sachen muss ich noch schnell loswerden (auch wenn einiges sicher unterging, sorry...):

auch wenn die bohne jetzt in kanada rumschwirrt: das waren ja echt zwei saustarke 5er! wahnsinn! :daumen: auch der eva meinen glückwunsch zu dem super 10er und der PB! plus zu guter letzt auch sascha, für's treppchen und zur zeit! :nick: du wirst aber wirklich immer weniger, oder?

mika, super tria! ich knie jetzt schon vor dir, bei deinem großen ziel für nächstes jahr! :nick:

@sascha: die woche malle macht nix. erinner dich an meinen verkorksten ägypten-aufenthalt, 4 wochen vor dem M. hat auch gepasst und ich habe da ja wirklich nicht gut trainieren können. das vorher macht es entscheidend, und das danach auch noch ein bisschen.....

@alle urlauber: ich hoffe, ihr habt eine schöne zeit - auch wenn ihr das nicht lest.
@alle kranken: gute besserung! (lowi?)

@norbert: schön, dass es endlich wieder läuft. freut mich wirklich für dich!

@ric: was steht heute auf deinem plan?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19869
Kaya90 hat geschrieben:@ Ric2.0 dann mal viel Spaß dabei :) ich habe meine Pflichten erfüllt.............. :)

lg
Jau, ich inzwischen auch. :zwinker5:
Mußte ein wenig beißen, weil ich mich schon den ganzen Tag mit leichten Magenproblemen rumärgere (extrem rabiate Penne all'arrabbiata :sauer: ).
Ist aber doch ganz gut geworden: 1500m@4:39, 3000m@4:36, 1500m@4:39

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19870
Ric2.0 hat geschrieben:Jau, ich inzwischen auch. :zwinker5:
Mußte ein wenig beißen, weil ich mich schon den ganzen Tag mit leichten Magenproblemen rumärgere (extrem rabiate Penne all'arrabbiata :sauer: ).
Ist aber doch ganz gut geworden: 1500m@4:39, 3000m@4:36, 1500m@4:39

Gruß,
Ric
gleiche einheit (allerdings langsamere pace), ähnliche probleme, weniger erfolg. :zwinker5: war aber auch nicht anders zu erwarten und wäre komisch, wenn es nicht so wäre. frustriert aber doch, wenn man merkt, wie schnell das niveau doch sinken kann. daher freue ich mich eigentlich auch echt auf's training jetzt. problem ist nur, dass das knie wohl nicht will. bräuchte aktuell min. immer einen tag pause nach jedem lauf und das geht bei 4 trainingstagen irgendwie nicht auf.... :frown:

mal sehen, ob das mit mir und frankfurt nochmal was wird. so ewig zeit ist ja nicht mehr....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19871
Ric2.0 hat geschrieben:extrem rabiate Penne all'arrabbiata
Uuuuhhhh sowas ißt Du wenn IV's anstehen ? Oder gab es die schon am Montag Abend ?
Meistens meide ich an Trainingstagen sogar die Kantine weil mir das Glutamat-Futter sonst den Rest des Tages immer wieder Hallo sagt und esse Mittags nur ein paar Microwellen Nudeln.
Aber was scharfes wäre gar nicht möglich, da müsste ich mich garantiert nach dem ersten IV hinter einen Baum verdrücken ... :kotz2: :teufel:

Grüsse
Bild

19872
läuferline hat geschrieben:. problem ist nur, dass das knie wohl nicht will. bräuchte aktuell min. immer einen tag pause nach jedem lauf und das geht bei 4 trainingstagen irgendwie nicht auf.... :frown:
Na hoffen wir mal dein Knie dir da wirklich keinen Strich durch die Rechnung macht, wäre ja schade. :frown:

Zur Not würde ich die Einheiten am WE drehen und den langen nach dem trainingsfreien Freitag schon am SA laufen. So hättest Du jeweils vor den anstregenden Einheiten immer einen Tag Pause. Am Sonntag kannst du dann ja je nachdem wie dein Knie den LaLa weggesteckt hat die geplante Einheit laufen oder einfach nur ein paar KM locker im Reg-DL Tempo joggen.

Grüsse
Bild

19873
läuferline hat geschrieben: frustriert aber doch, wenn man merkt, wie schnell das niveau doch sinken kann.
geht aber fast so schnell wieder aufwärts dann :wink:
läuferline hat geschrieben: mal sehen, ob das mit mir und frankfurt nochmal was wird. so ewig zeit ist ja nicht mehr....

lg,
line
sind noch 11,5 Wochen. Schau mal die nächsten Wochen, dass du dein Knie in Griff bekommst (werden Schmerzen durch Belastung schlimmer?) und Anfang September hättest du noch genügend Zeit 7 Wochen ordentlich zu trainieren, damit du den Marathon ordentlich durchlaufen kannst. Manche laufen nach solchen erzwungenen Ruhephasen dann ja Wunderzeiten, kann - muss aber nicht sein :hallo:

Grüsse,
Jens

19874
Ric2.0 hat geschrieben: 1500m@4:39, 3000m@4:36, 1500m@4:39

Gruß,
Ric
läuferline hat geschrieben:gleiche einheit
lg,
line
Witzig, ich habe gestern was ähnliches gemacht: 2x2x7min schnell (4´24). Pause 2min, zwischen den beiden Blöcken 15min locker. Habs nicht ganz geschafft, bin aber zufrieden, es waren die ersten längeren Cruiseintervalle.

Line, dreh nicht zu sehr auf, das ist nix für dein Knie. Ich würde erst mal langsam machen und reduziert trainieren, bis alles OK ist.

Gute Besserung
und Grüße,

3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19876
Kaya90 hat geschrieben:@Läuferline, wow das wäre ja echt übel oder?? Wenn du in Frankfurt nicht starten könntest.......Ist es dein erstes mal in der Mainmetropole? :)

ciaoi
Ja, das wäre quasi ne Katastrophe, da die Line schon 2009 ihren Start absagen musste.

@line:
Lass dem Knie mal Zeit. Wie Jens schon sagte, es sind noch 11,5 Wochen. Das ist noch lange genug. Es gibt immerhin auch 10 Wochen Trainingspläne.
Ich finde, du solltest das mit dem Knie in Ruhe auskurieren und bis dahin locker laufen und nur ab und an mal Tempo. Und dann kannst du nochmal richtig einsteigen.
Du schaffst das schon!
Meine M-Vorbereitungen waren auch nie perfekt. :peinlich:

GLG

PS: Und bei uns Mädels ist auch noch was frei!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19877
ihr seid ja lieb. :hug: jetzt weiß ich wieder, was ich 4,5 wochen lange vermisst habe.

@sascha: die idee hatte ich auch schon. aus zweierlei gründen: a) ist der kürzere lockere lauf, der am wenigsten wichtige (außer wenn man weiß, dass für die grundlage alle wichtig sind :rolleyes: - aber eben wegen dem knie, wäre das der lauf, den ich aktuell am ehesten weglassen würde). den langen und (gezügeltes) tempo brauche ich jetzt mehr zum wiederaufbau. b) haben wir in den nächsten wochen öfter einmal samstag abend etwas vor (hört sich auch blöd an, ich weiß), aber da wollte ich dann sowieso lieber den langen schon hinter mir haben.
im regelfall lagen meine trainingstage ja bisher auf di, mi, fr, so. das werde ich wohl etwas umstellen müssen. mal sehen, wie ich das hinbekomme.
letztendlich ist das mit dem knie aber eine sache, die sich über kurz oder lang geben muss, einen marathon kriege ich so nicht durch.

@jens: ich laufe immer schmerzfrei los (hatte ja zuletzt immer 2-3 tage zwischen jedem lauf). ab ca. 5km kommen die schmerzen und werden dann auch schleichend schlimmer. am ende komme ich meist nicht mal mehr einen bordstein hoch (das anwinkeln ist es dann). :frown: dann ist die nacht nicht besonders gut und den nächsten tag merke ich es noch. danach ist wieder alles weg. es macht keinen unterschied, ob ich "schnell" oder langsam laufe.
ich denke immernoch, dass es mein außenband ist, bin mir aber nicht sicher. bin ja kein arzt. ich hab da definitiv immernoch eine fehlbelastung in dem bein, den dort hatte ich ja auch schon die ganze zeit die probleme in der kniekehle. nur sind die nie beim laufen aufgetreten, sondern immer nur hinterher.
weiß nicht, ob ich in dem zustand überhaupt einen langen durchbringen werde und das macht mir natürlich ein bisschen kopfzerbrechen. hoffe immernoch auf eine eingewöhnungsphase und gehe heute mal ins studio, was für die stabi und kräftigung machen.

@3fach: bei mir war das auch seit dem DA stadtlauf das erste mal wieder tempo. 7 wochen. :) schluck. daher und auch wegen dem knie hab ich die einheit für mich etwas entschärft.

@ric: wo drehst du denn jetzt immer deine runden für den langen?

lg und schönen tag euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19878
mika82 hat geschrieben:Ja, das wäre quasi ne Katastrophe, da die Line schon 2009 ihren Start absagen musste.
am ende ist es noch irgendein fluch oder so.... :zwinker2:
mika82 hat geschrieben: Du schaffst das schon!
Meine M-Vorbereitungen waren auch nie perfekt. :peinlich:

GLG

PS: Und bei uns Mädels ist auch noch was frei!
:küssen: ich werd auf jeden fall in frankfurt sein.
mit HH im rücken sehe ich nicht mehr so schwarz. ist nicht mein letztes laufjahr.
und außerdem sind es ja wirklich noch ein paar wochen. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19879
mika82 hat geschrieben:Zufrieden war ich trotzdem, weil ich einen 30er Schnitt geschafft habe. Und das war für MICH gut. Klar hätte es besser sein können...aber ich war trotzdem froh...
finde einen 30er-Schnitt mehr als ordentlich!
Am Sonntag bin ich nur 28 km gefahren (dann ist der Wolkenbruch gekommen) und ich bin wirklich schnell gefahren mit 27 km/h (für meine Verhältnisse). Seitdem sind meine Oberschenkel am Ende. Habe sogar heute noch Muskelkater!
Klar, ist Trainingssache. Mit 150 Rad-km bisher kein Wunder :peinlich:
JensR hat geschrieben:Dafür ist man ja auch im Verein :zwinker5: Ohne dich gewinnen sie sicher nix, mit dir vielleicht. Alleine dafür lohnt es sich ja schon und du profitierst ja auf zweierlei Weise auch: du bekommst eventuell auch eine Medaille (ne DM-Medaille ist doch was anderes als Platz 1 in der AK bei irgendeinem Dorflauf) und du kannst dich mit den Besten in deiner AK messen. Selbst wenn du da Letzte wirst, ist das doch nicht schlimm, denn du nimmst an einer DM teil. Alleine das ist doch schon ein schönes Erlebnis! In anderen Disziplinen/Sportarten muss man sich für sowas erst qualifizieren... Du musst für dich das positive an dem Start rausziehen, dann bringt dich das auf jeden Fall weiter. Und stell dir mal vor, wie lange du dich ärgern würdest, wenn selbst eine für dich gar nicht so gute Zeit noch zu einer Medaille gereicht hätte :klatsch:
ja, so sehe ich das auch. Ist sicher eine interessante Erfahrung in so einem Feld zu laufen. Hoffe nur, ich kann dann auch die Leistung bringen, die nötig ist.
Willma hat geschrieben:Naja. Haken dran und weiter. Ab jetzt volle Konzentration auf den Hm und M.
Noch sieben Wochen. :uah:
bist du dieses Jahr wieder bei den Windmühlen dabei? :wink:
Bei uns geht es nächste Woche wieder auf Besuch nach Niedersachsen!
läuferline hat geschrieben:hier ist es wirklich ruhig. somit bekomme ich doch eine chance mal nachzulesen und wieder im bilde zu sein. :zwinker2:
ohne dich war es auch echt fad, line.....
läuferline hat geschrieben: mal sehen, ob das mit mir und frankfurt nochmal was wird. so ewig zeit ist ja nicht mehr....
dieses Jahr wird das was!!!!!
Mit dem Knie würde ich aber schon aufpassen. Habe da doch auch immer wieder Probleme.
Wenn du sogar von SCHMERZEN schreibst....sSo schlimm war es bei mir noch nicht bisher.
Würde an deiner Stelle wohl zum Arzt gehen und ein MRT machen lassen, am besten BEVOR du mit dem M-Plan richtig anfängst.
Wenn da irgendwas ist mit dem Meniskus o.ä. und du trainierst drüber, dann machst du dir am Ende noch mehr (Knorpel...) kaputt.

19880
evimaus hat geschrieben:finde einen 30er-Schnitt mehr als ordentlich!
ich auch! und ich glaube, ich weiß wovon ich schreibe. :nick: wenn ihr alle so fleißig radelt, überlege ich evtl. auch wieder eine WE-einheit auf dem radl einzubauen. vielleicht auch besser für's knie? mal sehen....
evimaus hat geschrieben: ohne dich war es auch echt fad, line.....
ach komm :peinlich: so unterhaltsam bin ich ja auch nicht.....
evimaus hat geschrieben: Mit dem Knie würde ich aber schon aufpassen. Habe da doch auch immer wieder Probleme.
Wenn du sogar von SCHMERZEN schreibst....sSo schlimm war es bei mir noch nicht bisher.
Würde an deiner Stelle wohl zum Arzt gehen und ein MRT machen lassen, am besten BEVOR du mit dem M-Plan richtig anfängst.
Wenn da irgendwas ist mit dem Meniskus o.ä. und du trainierst drüber, dann machst du dir am Ende noch mehr (Knorpel...) kaputt.
sagt mein mann auch. er hat auch schon an meniskus gedacht. denke ich aber nicht. ich tippe ja eher auf ITBS.
ich wollte halt nochmal abwarten, wie es sich entwickelt. und dann kommt wieder die frage nach einem gescheiten orthopäden in der nähe. hatte ric da nicht mal wen :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19881
läuferline hat geschrieben: sagt mein mann auch. er hat auch schon an meniskus gedacht. denke ich aber nicht. ich tippe ja eher auf ITBS.
ich wollte halt nochmal abwarten, wie es sich entwickelt. und dann kommt wieder die frage nach einem gescheiten orthopäden in der nähe. hatte ric da nicht mal wen :confused:

lg,
line
versuch auf jeden Fall mal, die Oberschenkelmuskulatur zu dehnen. Wenns wirklich ITBS ist (was ich eher vermute als Meniskus), dann bekommst du das damit recht schnell in den Griff. Kräftigung der Muskulkatur ist da dann eher nicht angesagt, weil du den Zug auf dem Band ja entlasten musst. Ich schmiere im Zweifelsfall auch immer Diclacsalbe oder sowas drauf....

Gruss,
Jens

19882
läuferline hat geschrieben: @ric: wo drehst du denn jetzt immer deine runden für den langen?
Ich hab mir ne Runde um den Golfplatz in Bensheim gebaut, die genau 7,66km hat, verkürzt kann die die auch mit 4 km laufen.
Das geht prima auf für 30er und dann auch für den 35er.
45 Min wäre auch etwa der Zeitraum, nach dem ich auf einer längeren Tour trinken würde.

Obwohls ein wenig stupide ist geht das für mich immo besser, als mit maximalen Wasservorräten zu nem 30er anzutreten.

Zum Thema Knie:
Ich hatte jetzt schon 2x Ärger mit dem Knie und jedes mal haben mich die richtigen Dehnübungen rausgerettet.

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19883
coldfire30 hat geschrieben:Uuuuhhhh sowas ißt Du wenn IV's anstehen ? Oder gab es die schon am Montag Abend ?
Meistens meide ich an Trainingstagen sogar die Kantine weil mir das Glutamat-Futter sonst den Rest des Tages immer wieder Hallo sagt und esse Mittags nur ein paar Microwellen Nudeln.
Aber was scharfes wäre gar nicht möglich, da müsste ich mich garantiert nach dem ersten IV hinter einen Baum verdrücken ... :kotz2: :teufel:

Grüsse
Ja, war doof. Aber bisher war immer recht egal was ich gegessen habe, solange zwischen Essen und Laufen 5 Stunden lagen ...
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19884
Guten Morgen!

Ich muss euch mal was fragen...
Leider ist mein Steffny Buch bereits in irgendeinem Karton verpackt - vermutlich im Untersten :D
Kann mir jemand sagen was Steffny beim 10er 49:00 Plan für IV-Vorgaben hat. Ich erinnere mich an 1000er und 400er, weiß aber die paces nicht mehr. Und wie ist es beim TDL. Wie viele km und in welcher pace? Sascha, Ric, line... ex Steffny-Jünger :D Habt ihr das noch in Erinnerung?
Bild
Bild

meine PB's:

19885
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - Steffnys Buch liegt gerade neben mir. Also
- 400er in 1:55/200 m TP (Woche 2: 5 x / Woche 6: 8 x)
- 1000er in 4:41/400 m TP (Woche 3: 3 x / Woche 4: 4 x, Woche 5: 5x)
- TDL in 5:30 (Woche 1-5: jeweils 6 km)

vg,
kobold
MarkyB hat geschrieben:Guten Morgen!

Leider ist mein Steffny Buch bereits in irgendeinem Karton verpackt - vermutlich im Untersten :D
Kann mir jemand sagen was Steffny beim 10er 49:00 Plan für IV-Vorgaben hat. Ich erinnere mich an 1000er und 400er, weiß aber die paces nicht mehr. Und wie ist es beim TDL. Wie viele km und in welcher pace? Sascha, Ric, line... ex Steffny-Jünger :D Habt ihr das noch in Erinnerung?

19886
kobold hat geschrieben:Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - Steffnys Buch liegt gerade neben mir. Also
Bist du dir da sicher, ich frage nur, da die 400er hier langsamer gelaufen werden als die 1000er und das bei relativ gesehen vermutlich etwas längerer TP und deutlich geringerem Gesamtumfang. Die Erfahrung zeigt, dass eine 200m TP zeitlich etwas länger ist als die Hälfte einer 400m TP, da man meistens den ersten Teil der TP besonders langsam läuft.

Gruß,
Torsten

19888
kobold hat geschrieben:Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - Steffnys Buch liegt gerade neben mir. Also
- TDL in 5:30 (Woche 1-5: jeweils 6 km)

vg,
kobold
Dankeschön... in der Tat - wie Torsten auch meint - ... seltsam:
1:55/400m = 4:47 pace
4:41/1000m = 4:41 pace
Und der TDL mal wieder verhältnismäßig langsam... okay, das ist wie beim HM-Plan typisch für Steffny.
:confused:
Bild
Bild

meine PB's:

19889
Guten Morgen,

oh Leute ich bin ganz müüüüdeeee.
Heute morgen stand ein TDL im HMRT auf dem Plan. Ich glaube, da wir mein HMRT noch nicht so genau kennen, war die Spanne eine 4:35 bis 4:20.
Im Endeffekt wurden es dann 7km @ 4:27 und so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem nachdem Sascha mir eine tiefe 20 vorausgesagt hat....*Grummel*
Andererseits hatte ich aber auch eine anstrengende Trainingswoche in der letzten Woche und auch in den letzen 2,5 Tagen war es vielleicht etwas viel.
Dienstag abend 40km Radfahren, Mittwoch morgen 7km laufen, Mittwoch abend 8,5km laufen und dann heute morgen der TDL. :confused:
Die Lauferei gestern war langsam aber ich war auch nicht wirklich fit und fand es anstrengend. Heute morgen waren meine Beinchen wieder besser aber der TDL war schon richtig fies und ich musste mich ganz schön zusammenreißen. :sauer:

Was lerne ich jetzt? Das nächste mal erholter (Evi hatte es mir gestern scon geraten) in einen TDL? Wahrscheinlich ja...

GLG

@marky: Warum ein 49 Plan? Nimm doch einen schnelleren. Steffny ist doch meistens eher etwas langsam von den Tempi her....

19890
MarkyB hat geschrieben:Guten Morgen!

Moin Markus!

Lord S. sagt:

1000er 4:51
400er 1:55
TDL 5:30

Aber da geht noch ne Schippe mehr, besonders beim TDL, oder? :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19891
binoho hat geschrieben:das Urteil von derC[
Ja, derC hat Ahnung :)
Ich hör auch gern drauf und lerne immer mal was neues aus den Postings.

Wie lief eigentlich dein 20er?

19892
binoho hat geschrieben:klingt logisch.
Ich kenne Steffny Pläne nicht , aber das Urteil von derC lässt mich zweifeln ob ich mich jemals mit Steffny beschäftigen werde
Klar ist Steffny sicher nicht das 'non plus ultra' wenn man mit dem aufgebrachten Aufwand das Maximum erreichen will. Für solche die aber wenig Lauferfahrung haben und trotzdem unbedingt einen Marathon laufen wollen, sind seine Pläne ganz brauchbar. In den meisten Fällen wäre man nähmlich mit anderen Plänen überfordert, da die Grundlage und die Lebenslaufkilometer fehlen und Steffny nimmt halt mit seinen 'laschen' Plänen ein wenig Rücksicht darauf.
Ob man mit den Plänen die Zielzeit erreicht ist ein anders Thema. Ich habe auch zwei Marathons und einen Halben mit Steffny vorbereitet. Es hat mit der Zielzeit immer geklappt, mittlerweile weiss ich aber, dass ich diese Zeiten drauf hatte und mit etwas intensiverem Training - nicht mehr Umfang - wären da sicher noch mehr gegangen. Für mich hat es aber damals gestimmt so und das ist die Hauptsache. :)

19893
mika82 hat geschrieben:Ja, derC hat Ahnung :)
Ich hör auch gern drauf und lerne immer mal was neues aus den Postings.

Wie lief eigentlich dein 20er?
fast zu gut für meinen vorsichtigen Aufbauplan, allerdings hab ich mit der Dienstagsveranstaltung meine Laufplanung richtig zerschossen, so muss ich nachher in den bei uns einsetzenden Regen um meine 1500-3000-1500 zu laufen.

Mo - 22,83 / 5:38; Start 11:19/20°C/65%; HF 83%
Di - nix (Firmen-Ex-Stammtisch!) :-)
Mi - Magenprobleme, eins der Bierchen gestern war wohl schlecht
Do -
Fr -
Sa -
So -

19894
binoho hat geschrieben:
Mo - 22,83 / 5:38; Start 11:19/20°C/65%; HF 83%

Hey gar nicht schlecht! :nick:

Ich hoffe, nur dass deine Beschwerden nicht nochmal auftauchen. Daher ists vielleicht gar nicht verkehrt, wenn du gestern und vorgestern pausiert hast....

GLG

19896
Ric2.0 hat geschrieben:Ich hab mir ne Runde um den Golfplatz in Bensheim gebaut, die genau 7,66km hat, verkürzt kann die die auch mit 4 km laufen.
Das geht prima auf für 30er und dann auch für den 35er.
45 Min wäre auch etwa der Zeitraum, nach dem ich auf einer längeren Tour trinken würde.

Zum Thema Knie:
Ich hatte jetzt schon 2x Ärger mit dem Knie und jedes mal haben mich die richtigen Dehnübungen rausgerettet.

Gruß,
Ric
du läufst den langen immer sonntags, oder? vielleicht passt ja mal ein termin zusammen in der vorbereitung. wobei ich schon lieber auf eine längere runde gehe. da ist mir der rucksack dann auch egal. aber gerade jetzt, wenn ich nicht weiß, ob das knie hält, wäre die rundensache eine idee. nur nicht allein. :zwinker2:

mein dehnprogramm ist gestern gestartet. heute abend starte ich mal wieder schmerzfrei. mal sehen, wie lange der frieden wieder hält.

frage an alle: könnt ihr eine leichte laufregenjacke empfehlen, die nicht klebt? ich muss mir sowas mal zulegen.
MarkyB hat geschrieben:Sascha, Ric, line... ex Steffny-Jünger :D Habt ihr das noch in Erinnerung?
die anderen waren schneller. mein buch liegt aber auch eh daheim. :zwinker2:

@mika: das war doch voll im soll! die ganze vorbelastung musst du natürlich mit einrechnen. was ist eigentlich dein nächstes kurzzeitziel?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19897
läuferline hat geschrieben:
@mika: das war doch voll im soll! die ganze vorbelastung musst du natürlich mit einrechnen. was ist eigentlich dein nächstes kurzzeitziel?
Ich habe derzeit kein Richtiges.
Beim Volkstria würde ich am 29.ten die 5km gerne in sub 22 schaffen... :confused:

Und am 19.9. steht ein HM auf PB in Karlsruhe an. Der soll sub 1:35 und besser noch sub 1:34 sein. Aber wenn ich mir überlege, dass ich dazu 4:27 laufen müssste....puuuuuhhhhh :frown:

19898
mika82 hat geschrieben:Ich habe derzeit kein Richtiges.
Beim Volkstria würde ich am 29.ten die 5km gerne in sub 22 schaffen... :confused:

Und am 19.9. steht ein HM auf PB in Karlsruhe an. Der soll sub 1:35 und besser noch sub 1:34 sein. Aber wenn ich mir überlege, dass ich dazu 4:27 laufen müssste....puuuuuhhhhh :frown:
na wenn du jetzt unter der vorbelastung schon 7km in dem tempo rennst, klappt das am 19.9. ganz sicher. :nick: nur mut! es sind ja noch ein paar wochen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19899
läuferline hat geschrieben: frage an alle: könnt ihr eine leichte laufregenjacke empfehlen, die nicht klebt? ich muss mir sowas mal zulegen.
Ich fürchte Regenjacke und "klebt nicht" ist ein Wiederspruch in sich :zwinker2:

Ich hab mir mal ne relativ günstige Jacke gekauft die auf der Vorderseite zusätzlich zum Reißverschluss mehrere kleine Klettverschlüsse hat. Ich lasse den Reißverschluss dann immer offen und verschließe sie nur an 2 - 3 von diesen Verschlüssen, so ist noch ne halbwegs gute Lüftung gewärleistet, aber bei Temperaturen über 15 Grad wird es trotzdem schwitzig, daher kommt die nur bei Wokenbruch zum Einsatz :schwitz2:

Grüsse
Bild

19900
mika82 hat geschrieben: Und am 19.9. steht ein HM auf PB in Karlsruhe an. Der soll sub 1:35 und besser noch sub 1:34 sein. Aber wenn ich mir überlege, dass ich dazu 4:27 laufen müssste....puuuuuhhhhh :frown:
Das Tempo fühlt sich im Training nun mal für viele so (schwer) an und fällt oft nun mal nicht leicht. Natürlich gibt es auch Trainingsweltmeister, bei denen öfters dann aber die WK Leistung nicht stimmt. Mir selbst fielen früher 6km im Schwellentempo (knapp unter 25min) schon immer verdammt schwer obwohl ich das Tempo ja eigentlich 60min laufen können sollte und im WK auch konnte. Deshalb bin ich öfters im Training auch nur 5km in dem Tempo gelaufen. D.h. deine TE von heute morgen würde ich als sehr ordentlich für dein Ziel beurteilen.

Oder nimm doch mal das MRT, im Training quält man sich oft schon wenn man es nur 15 oder 20km läuft. Ich kenne diese Aussagen sogar von 2:30h Läufern die auf hohem Niveau trainieren. Da habe ich auch schon gehört, "es gibt Phasen da kann ich mein MRT nicht mal über 10km laufen bzw. das fällt mir dann schon unglaublich schwer". Im WK ist man nach 20km in dem Tempo aber noch völlig frisch. Das Tapering vor einem langen WK macht halt viel aus.

Gruß,
Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“