Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19951
schneapfla hat geschrieben:Ich auch! Kann auch gern etwas teurer sein, ich hab' bei 'ner Startnummern-Tombola einen ganz ordentlichen Gutschein (150€) gewonnen... :D
Anmerkung: Es ging hier um eine leichte Laufregenjacke.

Die Jacke kann ich leider nicht empfehlen. Ich habe hier noch einen alten Schöffel Gore-Tex Schlumpf (meine erste Gore-TeX Freizeit Jacke, jetzt nutze ich ihn noch beim Radeln oder Laufen) der fast nur aus der Membran besteht und daher auch sehr leicht ist. Hält trocken, klebt aber, mir reicht das, obwohl er mittlerweile an einer Schulter leicht undicht ist. Ich erwähne das nur, da ich den so gut wie nie brauche. Beim Laufen dürfte ich ihn so 2-3 Mal in den letzten 2 Jahren gebraucht haben. Ich hatte ihn etwas öfters (im Winter) an, da ich da noch keine Gore Windstopper Weste (ich habe die Countdown Weste für Radfahrer) hatte.

Damit sind wir auch bei meiner Empfehlung. Wenn ich so zurück denke, wann ich beim Laufen eine Regenjacke gebraucht hätte, dann ist das wirklich extremst selten. Die Weste hätte bis auf ganz extreme Ausnahmen immer gereicht. Ich bin mal bei beginnendem "Land unter" Regen und Wind mit einen Lauffreund losgelaufen, da hatte ich die Jacke an. Ein sehr cooles Erlebnis, werden wir beide lange in Erinnerung behalten, geht aber.

Erwähnte ich schön, dass die Weste für mich das sinnvollste Kleidungsstück ist, was ich mir seit langem für das Laufen (Radfahren) zugelegt habe. Hätte ich das gewusst. hätte ich sie mir viel früher gekauft. Hier ein großer Dank an cpr, dessen Weste (darin sah ich aus wie eine Wurst in der Pelle ) ich mal laufen durfte als mir kalt wurde und wodurch ich die Annehmlichkeiten dieses Kleidungsstücks das erste mal schätzen gelernt habe.

Gruß,
Torsten

19952
läuferline hat geschrieben: na dann wirst du mit schoaf ja fliegen. :zwinker5: viel erfolg!
Eines ist mir gerade aufgefallen. Man kann ja bei der Trainingsplanung die Strecke und die Steuerzeit eingeben. Ist die Steuerzeit die PB die man bisher auf einer Strecke die man auswählt erreicht hat?

Ich habe das so verstanden, das ist die Zeit die ich erreichen will. Liege ich da richtig?
Mauki läuft den Marathon

19953
mauki hat geschrieben:Eines ist mir gerade aufgefallen. Man kann ja bei der Trainingsplanung die Strecke und die Steuerzeit eingeben. Ist die Steuerzeit die PB die man bisher auf einer Strecke die man auswählt erreicht hat?

Ich habe das so verstanden, das ist die Zeit die ich erreichen will. Liege ich da richtig?
nein,
siehe auch about auf seiner homepage.
Du solltest dir mal die Erläuterungen in Ruhe durchlesen und damit den Planaufbau und -durchführung besser verstehen.

abschließendes
der trainingsplan setzt darauf, sowohl tempo als auch umfänge langsam zu steigern.
darum arbeitet er auch mit tempostufen, die alle 4 wochen herabgesetzt werden. damit sollen die verschiedenen trainingstempi auf das momentan mögliche maß reduziert werden. die schnellen einheiten werden dabei am anfang noch deutlicher verlangsamt, um die verletzungsgefahr zu verringern. es macht überhaupt keinen sinn, schon zu trainingsbeginn dauerhaft (einzelne ausreisser sind immer möglich) die pace der heissen wettbewerbsphase laufen zu wollen/können. denn dann wäre entweder überhaupt kein trainingsaufbau notwendig, was eher unwahrscheinlich ist, weil die form nicht über's jahr gleichbleibend sein kann, oder die zeitziele wären falsch gewählt. also entweder die vorgegebene pace einigermaßen einhalten, oder die steuerzeit hinaufsetzen, um sich nicht selbst zu unterfordern.
auch die länge der einzelnen läufe und die anzahl der wiederholungen bzw. die anteile an schnellem tempo bei den beiden tempoeinheiten werden langsam hin zur heissen phase gesteigert.
der marathon ist das ziel, das training nur der hoffentlich freudvolle weg dorthin. ;-)

LG, Norbert

19954
Die Startunterlagen zum Frankfurt Marathon sind auch bei mir angekommen. Und sieh an: Asics Block. :nick:
Werde samstags auf die Messe gehen und mich halb totkaufen. Dann noch zur Pasta Party in die Festhalle. Da gibt es sicher auch wieder ein Fori Treffen.

Bezüglich Saucony. Ich :love2: den Fastwitch 4. Der hat zwar ein kleines Stabilelement, aber das stört den Neutralläufer überhaupt nicht.

19955
Plankton hat geschrieben:
Bezüglich Saucony. Ich :love2: den Fastwitch 4. Der hat zwar ein kleines Stabilelement, aber das stört den Neutralläufer überhaupt nicht.
Ist das der Gelbe mit dem Tigermuster?
Der ist :geil:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19956
Plankton hat geschrieben:Die Startunterlagen zum Frankfurt Marathon sind auch bei mir angekommen. Und sieh an: Asics Block. :nick:
Werde samstags auf die Messe gehen und mich halb totkaufen. Dann noch zur Pasta Party in die Festhalle. Da gibt es sicher auch wieder ein Fori Treffen.

Hatte auch Post, Commerzbank Block wie letztes Jahr :daumen:

Auf der Marathon Mal decke ich mich auch immer fleißig ein, Schuhtechnisch gibt es da immer prima Angebote. Letztes Jahr habe ich für den Adizero Boston und den Precision 10 (was damals gerade auf den Markt gekommen) bei einem Händler im Paket nur 140.- bezahlt.
Bild

19960
binoho hat geschrieben:nein,
siehe auch about auf seiner homepage.
Du solltest dir mal die Erläuterungen in Ruhe durchlesen und damit den Planaufbau und -durchführung besser verstehen.
about hab ich schon gelesen.

Das heist er nimmt die Zeit zur Berechnung des Trainingsplanes. Wie weiß der aber welche Zeit ich trainieren möchte?
Mauki läuft den Marathon

19961
mauki hat geschrieben:about hab ich schon gelesen.

Das heist er nimmt die Zeit zur Berechnung des Trainingsplanes. Wie weiß der aber welche Zeit ich trainieren möchte?
Das Problem hatte ich Anfang das Jahre als ich auf die 1:30 trainiert habe auch. Die besteheden PB's hätten mich als Steuerzeit nicht dahin gebracht wo ich hin wollte, ich habe dann einfach als Trainingsplan HM ausgewählt und als Steuerzeit HM 1:30, also einfach meine Zielzeit angeben.
Bei mir hat das sehr gut gepasst...

Grüsse
Bild

19962
mauki hat geschrieben:about hab ich schon gelesen.

Im Grunde hast du recht, dass mit der Zielzeit=Steuerzeit eines 10 oder HM Testlaufs oder der von dir dafür prognostizierten Zeit gearbeitet wird.
Ich hatte aber schon mal ein Training, das so gut lief, dass ich nach einigen Wochen die Steuerzeit etwas verschärft habe, auch in dem Wissen, dass ich diese wohl nie schaffen werde, aber für das M-Training hats gepasst.

19963
ToMe hat geschrieben:Anmerkung: Es ging hier um eine leichte Laufregenjacke.
das ist mir dann gestern auch eingefallen. habe noch eine super weste aus meinen alten radfahrerzeiten, die auch regen ziemlich gut abhält. die reicht sicher erstmal.
Plankton hat geschrieben: Bezüglich Saucony. Ich :love2: den Fastwitch 4. Der hat zwar ein kleines Stabilelement, aber das stört den Neutralläufer überhaupt nicht.
die schaue ich mir auch mal an. wobei, schon wieder gelb :confused: :D ich hätte nix gegen grün, aber da gibt's nichts, oder?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19966
coldfire30 hat geschrieben:181 Gramm ?? :haeh:
Dagegen ist mein Musha fast schon ein Klotz :hihi:
Na ja, in US11 (passt mir bei Saucony einwandfrei) wiegt das Teil 210 Gramm.
Mushas hab' ich auch hier - in US10.5 (was mir für Mizunos zu groß ist) wiegen die 250 Gramm...

Aber wenn Du Schuhe suchst, gegen die Lightweights Klötze sind, kann ich Dir die hier empfehlen:
NikeStore. Shop the Official Nike Store for Shoes, Clothing & Gear
Absolut :teufel: :geil: bei Rennen bis 10 km! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19967
coldfire30 hat geschrieben:Das Problem hatte ich Anfang das Jahre als ich auf die 1:30 trainiert habe auch. Die besteheden PB's hätten mich als Steuerzeit nicht dahin gebracht wo ich hin wollte, ich habe dann einfach als Trainingsplan HM ausgewählt und als Steuerzeit HM 1:30, also einfach meine Zielzeit angeben.
Bei mir hat das sehr gut gepasst...
binoho hat geschrieben:Im Grunde hast du recht, dass mit der Zielzeit=Steuerzeit eines 10 oder HM Testlaufs oder der von dir dafür prognostizierten Zeit gearbeitet wird.
Ich hatte aber schon mal ein Training, das so gut lief, dass ich nach einigen Wochen die Steuerzeit etwas verschärft habe, auch in dem Wissen, dass ich diese wohl nie schaffen werde, aber für das M-Training hats gepasst.
Meine aktuell PB ist 01:48:28 h. Da ich aber ne Sub 01:45 h laufen will, habe ich einfach ne 01:44 h als Steuerzeit eingegeben. Das sollte ja dann passen oder :confused:
Mauki läuft den Marathon

19968
mauki hat geschrieben: Das heist er nimmt die Zeit zur Berechnung des Trainingsplanes. Wie weiß der aber welche Zeit ich trainieren möchte?
Warum sollte er/man das wissen (wollen). Hier wird m.M. der typische Fehler gemacht, ich suche mir einen Plan für das was ich erreichen möchte, ohne evtl. die Voraussetzungen zu haben um den umzusetzen oder ohne zu wissen ob der Plan bei meinen aktuellen Möglichkeiten dann noch für mich so sinnvoll ist.

Das Training richtet sich nach dem was ich leisten kann und nicht nach dem was ich leisten möchte. Natürlich möchte ich mich durch das Training verbessern, ich habe ein Nah/Fernziel im Auge was ich gerne erreichen möchte. Die Verbesserung geschieht ja auch langfristig in kleinen Schritten. Dadurch, dass ich die Trainigsreize entsprechend meiner aktuellen Möglichkeiten setze, erreiche ich eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit. Hat sich diese nach einigen Wochen verbessert, erhöhe ich die Reize (z.B. das Tempo) und das Ganze geht von vorne los. Das nur ganz grob beschrieben, natürlich läuft das nicht das ganze Jahr über so linear weiter, man kann sich nicht immer nur stetig verbessern ohne zwischendurch auch mal ruhigere Phasen und Leistungsplateaus zu haben. Von der Tendenz her erreicht man so aber über einen längeren Zeitraum betrachtet eine Leistungssteigerung. Je nachdem wie weit man am pers. Limit ist, was man mit dem einem selbst möglichen Trainingsaufwand erzielen kann, werden die Fortschritte halt geringer. Da spielen ja viele Faktoren rein, wie gesagt das ist alles nur sehr grob oberflächlich erklärt.

Gruß,
Torsten

19969
läuferline hat geschrieben:das ist mir dann gestern auch eingefallen. habe noch eine super weste aus meinen alten radfahrerzeiten, die auch regen ziemlich gut abhält. die reicht sicher erstmal.

die schaue ich mir auch mal an. wobei, schon wieder gelb :confused: :D ich hätte nix gegen grün, aber da gibt's nichts, oder?!

lg,
line
Doch ich glaube für Madels gibts den auch in grün!

19971
@mauki

natürlich sollte die steuerzeit dein zeitziel enthalten, weil der plan dich ja langsam dorthin bringen soll.

Torsten hat aber natürlich vollkommen recht. so ein plan ist kein wunschkonzert, sondern das zeitziel sollte schon realistisch gewählt sein, sonst wirst du an jeder art von plan gnadenlos scheitern.

grundsätzlich bin ich aber optimistisch dass dein vorhaben funktionieren könnte wenn du :

a) vorher nicht allzu strukturiert trainiert hattest aber dennoch einiges an umfängen und erfahrung mitbringst
b) du noch deutliche reserven in deiner leistungsfähigkeit siehst (das sollte bei deiner PB durchaus noch gegeben sein)

schau dir einfach an, wie es die bei den einheiten geht, probier dich nicht zu überfordern, und schraube vor allem dein zeitziel zurück, wenn du über längere zeit merkst, dass du die geforderten zeiten einfach nicht erläufst.
genauso wie man natürlich umgekehrt, das zeitziel noch verschärfen könnte, wenn man durch die bank besser unterwegs ist, als geplant.

obacht nur auf eines! der trainingsplan soll dich auf den wettkampf vorbereiten, nicht täglicher wettkampf mit dir selbst sein. sonst schießt du dich nämlich vorzeitig ab.

lg
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

19973
zum Thema Schuhe sag ich nix... denn je greller desto besser. gelb, orange etc. grad egal :D

Steuerzeit...

Meine Meinung... auch ich habe meine Steuerzeit = gewünscht Zielzeit gesetzt.
Es hat funktioniert, habe sie sogar "unterboten". Aber ich habe im Laufe der Zeit, der Einheiten gemerkt, ich muss die Steuerzeit korrigieren. Wenn auch nur 1min, so sahen die einzelnen Trainingseinheiten doch anders aus. Als ich die verschärften paces geschafft habe, war ich mir auch sicher beim HM die 1:49 zu schaffen.
Soviel zur Korrektur der Steuerzeit.
Wenn ich nun eine HM-PB von 1:46:xx habe, wäre es fatal zu denken in 12 Wochen ist eine Steuerzeit (=Zielzeit) von 1:40:xx möglich.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... durch die Tempostufen wird man dem Ziel näher gebracht... Schritt für Schritt - meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber dem Steffny-Plan, der über Wochen immer die gleichen paces hat. Mit ein bisschen Erfahrung und Körpergefühl merkt man trotzdem schnell ob man die Steuerzeit nach oben oder unten korrigieren muss/kann.

Markus

edit: Robert hat es direkt auf den Punkt gebracht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19974
Schade, dass es bei Robert keinen 2-Wochenplan für einen flotten 10er gibt, hier ist in 14 Tagen Firmenlauf.

Egal, wird jedenfalls mal wieder eine Standortbestimmung, die ist für einen Wenigwettkämpfer wie mich natürlich wichtig vor Frankfurt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19976
3fach hat geschrieben:Schade, dass es bei Robert keinen 2-Wochenplan für einen flotten 10er gibt, hier ist in 14 Tagen Firmenlauf.

Egal, wird jedenfalls mal wieder eine Standortbestimmung, die ist für einen Wenigwettkämpfer wie mich natürlich wichtig vor Frankfurt.

Grüße,
3fach
Hi Chris,
oder generell für 10er... das wäre mal ne Sache!
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wer hat sich schon mal gezielt auf einen 10er vorbereitet?
Den nimmt man eben in der HM oder M Vorbereitung mit, oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19978
MarkyB hat geschrieben:zum Thema Schuhe sag ich nix... denn je greller desto besser. gelb, orange etc. grad egal :D
frei nach dem Motto:

wenn schon nicht ich, dann sollen wenigstens die Schuhe schnell aussehen :hihi:

duck und wech

19979
binoho hat geschrieben:frei nach dem Motto:

wenn schon nicht ich, dann sollen wenigstens die Schuhe schnell aussehen :hihi:

duck und wech
Und genauso schauen mich die Leute bei Laufveranstaltungen auch an, wenn ich mit den A3 auftauche :frown: :sauer:

19980
MarkyB hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wer hat sich schon mal gezielt auf einen 10er vorbereitet?
Ich - aber da ich da einen völlig unpassenden Plan (von der Zielzeit her) genommen habe, ist da auch nix vernünftiges bei rausgekommen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19981
also, der mizuno precision 11 gefällt mir im damenmodell gar nicht. :frown: da schon eher der 10er im schönen hellblau. :D

ric, du läufst doch 10 und 11 jetzt - irgendeinen unterschied gemerkt?

lg,
line, die eigentlich gar kein geld mehr für schuhe hat.... :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19982
mika82 hat geschrieben:Und genauso schauen mich die Leute bei Laufveranstaltungen auch an, wenn ich mit den A3 auftauche :frown: :sauer:
Aber du siehst doch schnell aus :streichl: Gib zu das wolltest du doch auch hören!? :teufel:

:wink: ,
Torsten

19983
ToMe hat geschrieben:Aber du siehst doch schnell aus :streichl: Gib zu das wolltest du doch auch hören!? :teufel:

:wink: ,
Torsten
genau...sonst nix :hihi:

19985
coldfire30 hat geschrieben:Wehe Du kaufst dann auch noch die rosa CEP's und trägst das in Kombination... :wow: :steinigen:
:hihi: na man muss doch immer für überraschungen gut sein.
was meinst du, wie mich die leute am flughafen angeschaut haben, als ich die grünen CEP's ausgepackt habe. :hihi:
und kein witz, ich würde jederzeit wieder welche auf langstreckenflügen tragen. :nick:

sagt mal, seid ihr für darmstadt schon alle angemeldet?
und bensheim würde ich ja auch gern schon melden, nur weiß ich immernoch nicht, ob 10er oder HM. am liebsten 10er, aber dann müsste ich definitiv in aschaffenburg HM laufen und da weiß ich noch nicht, ob das klappt. mhm.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19986
MarkyB hat geschrieben:Hi Chris,
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wer hat sich schon mal gezielt auf einen 10er vorbereitet?
Den nimmt man eben in der HM oder M Vorbereitung mit, oder?

Markus

Ich habe das schon mal gemacht, dabei ist auch eine PB rausgekommen. Das war recht viel schnelles Laufen, IVs bis maximal 1000m, wirklich viel am Limit. Dafür etwas weniger Umfang, aber nicht proportional.
Aber das Rennen ist dann eben auch am Limit. Ich finde, 10er tun mehr weh als längere Strecken. Und wenn man zu schnell angeht, ist das eingehen auch richtig "gagge", mehr als beim HM z.B.

Jetzt nehme ich es mal wieder mit und nutze es zur Standortbestimmung. Es sind 9,5 km relativ flach (vielleicht 40hm) und durchgehend asphaltiert. Eine 46:xx traue ich mir da zur Zeit aus dem Training zu.

@line: Für DA bin ich noch nicht gemeldet und es ist fraglich, ob es klappt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19987
Plankton hat geschrieben:Die Startunterlagen zum Frankfurt Marathon sind auch bei mir angekommen. Und sieh an: Asics Block. :nick:

ich auch Asics Block und den Fastwitch hatte ich 2005 auch mal. Finde im Vergleich den A2 aber besser/dynamischer :)

19988
schoaf hat geschrieben: natürlich sollte die steuerzeit dein zeitziel enthalten, weil der plan dich ja langsam dorthin bringen soll.

Torsten hat aber natürlich vollkommen recht. so ein plan ist kein wunschkonzert, sondern das zeitziel sollte schon realistisch gewählt sein, sonst wirst du an jeder art von plan gnadenlos scheitern.

grundsätzlich bin ich aber optimistisch dass dein vorhaben funktionieren könnte wenn du :

a) vorher nicht allzu strukturiert trainiert hattest aber dennoch einiges an umfängen und erfahrung mitbringst
b) du noch deutliche reserven in deiner leistungsfähigkeit siehst (das sollte bei deiner PB durchaus noch gegeben sein)

schau dir einfach an, wie es die bei den einheiten geht, probier dich nicht zu überfordern, und schraube vor allem dein zeitziel zurück, wenn du über längere zeit merkst, dass du die geforderten zeiten einfach nicht erläufst.
genauso wie man natürlich umgekehrt, das zeitziel noch verschärfen könnte, wenn man durch die bank besser unterwegs ist, als geplant.

obacht nur auf eines! der trainingsplan soll dich auf den wettkampf vorbereiten, nicht täglicher wettkampf mit dir selbst sein. sonst schießt du dich nämlich vorzeitig ab.
Das man ein realistisches Ziel wählt ist mir klar und das von mir gewählte passt meiner Meinung nach.

Mir war nur nicht klar, wenn ich meinen letzen WK als Ziel nehme, woher weiß ich wie schnell ich dann im nächten WK laufen kann. man läuft ja nicht einfach mal flott draufloss, wenn man das tempo nicht kann.

Die Erfahrung hab ich zum Glück schon mal gemacht, das ich die ersten 7 KM zu schnell angegangen bin und dann am Schluß ging nicht mehr viel. Deshalb setze ich meine Zielzeiten sehr realistisch.

Meinen letzen HM hab ich zum ersten mal überhaupt mit einem Trainingsplan gelaufen (nem Steffny 01:49h), vorher bin ich einfach drauf los gelaufen.

Die Zeiten vom Plan kann ich gut laufen, nur bei den schnellen Intervallen bin ich am Schluß manchmal etwas langsamer. Liegt aber auch an der Tagesform bzw manchmal da dran, das ich am Anfang zu schnell loslege. Bin aktuell in der 3. Woche und ich konnte eigentlich alle Einheiten bewältigen.

Ich denke die Zielzeit dürfte ich erreichen. Heute abend lauf ich nen 10 Km Wettkampf, da sehe ich ja auch welche zeit aktuell drin ist :daumen:
Mauki läuft den Marathon

19989
mauki hat geschrieben:
Die Zeiten vom Plan kann ich gut laufen, nur bei den schnellen Intervallen bin ich am Schluß manchmal etwas langsamer. Liegt aber auch an der Tagesform bzw manchmal da dran, das ich am Anfang zu schnell loslege. Bin aktuell in der 3. Woche und ich konnte eigentlich alle Einheiten bewältigen.
Andersrum wärs natürlich besser: Zu Beginn nicht überziehen (eben auch im Training!) und am Schluss mit dem Zieltempo (oder gerne auch etwas flotter) das letzte IV sauber zu Ende laufen.

Viel erfolg heute abend!

Grüße,
3fach
Bild

19990
3fach hat geschrieben:Andersrum wärs natürlich besser: Zu Beginn nicht überziehen (eben auch im Training!) und am Schluss mit dem Zieltempo (oder gerne auch etwas flotter) das letzte IV sauber zu Ende laufen.
ja ich weiß, werd mir das auch zu herzen nehmen und beim nächsten IV probieren :zwinker5:
3fach hat geschrieben:Viel erfolg heute abend!
Mauki läuft den Marathon

19992
MarkyB hat geschrieben:genau... lowi, du kennst das doch auch inzwischen... auf und ab... das wird schon wieder. :daumen:
schön langsam wäre aber mal nen längeres auf fällig. :teufel: Im letzten halben Jahr ging es ja fast nur ab.
läuferline hat geschrieben: :hihi: ja, wenn man mal davon absieht, dass ich laut meinem puls fast dabei gestorben wäre....
schaut aber noch nicht ganz so wild aus, wie im Vergleich zu mir. Und selbst die Durchschnittswerte sagen bei mir noch nicht allzu viel aus, da ich gestern einerseits extrems langsame TP gemacht habe, und ausserdem vorm Tempoteil nochmal eine Gehpause einlegen musste und somit immer mit 60-65% losgelaufen bin.
MarkyB hat geschrieben:Hi Chris,
Den nimmt man eben in der HM oder M Vorbereitung mit, oder?Markus
weil du gestern nach den Vorgaben vom Steffny Plan gefragt hast. Nimm einfach die Zeiten der 500 bzw 1000er Intervalle aus deinem HM Plan von Robert und wechsle die jede Woche ab. Als Tempolauf machst die 1500-3000-1500m bzw 4-6km Einheit im 10er Tempo (also knapp unter 5:00) Und am Anfang packst halt noch ein paar Tempostufen drauf.
läuferline hat geschrieben:also, der mizuno precision 11 gefällt mir im damenmodell gar nicht. :frown: da schon eher der 10er im schönen hellblau. :D

Hm scheinbar gibt es da mehrere Farben, ich habe den 10er aber nicht in Hellblau sondern komplett in knalltürkis.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19994
mauki, viel erfolg heute abend! :daumen:

@lowi: na dann meine ich halt knalltürkis. ist sicherlich der gleiche schuh. bist du zufrieden?

@mika: mhm.... das wäre zwei wochen nach darmstadt und dann eine woche vor dem 10er in bensheim. ich glaube, dass sind mir zu viele WK's auf einmal, zumal ich ja auch mal meine langen läufe anfangen muss. 3 wochen vor frankfurt wäre halt perfekt, aber ich lasse mir die planung nochmal durch den kopf gehen. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

19995
läuferline hat geschrieben:mauki, viel erfolg heute abend! :daumen:

@lowi: na dann meine ich halt knalltürkis. ist sicherlich der gleiche schuh. bist du zufrieden?
ne den gibt es auch in hellblau

http://runningshoereview.net/wp-content ... w-4579.jpg

oder eben türkis

http://www.tripower.de/bilder/produkte/gross/1599_1.jpg

Aber keine Ahnung wo der Unterschied liegt. :confused:

Ansonsten ja ich bin damit sehr zufrieden, ist ja mein erster Neutralschuh und ich komme damit super zurecht, bin in den letzten Wochen ja fast nur mit dem gelaufen und habe weder mit dem Knie noch mit dem Schienbein Probleme.

Einzig er ist mir im Vorfuß ne Spur zu schmal (vor allem im Vergleich zum Brooks Racer der für mich die optimale Passform hat) aber bei Läufen bis 20km geht er noch, und viel darüber laufe ich derzeit eh nicht.

Ausserdem lege ich mir nächste Woche eh nen neuen Schuh zu. :daumen:
Bild
Bild

PB

19996
@lowi,

du magst du Radtrikots zum laufen, oder?
Ich hab ein ganz schönes von Perl Izumi, das mir aber leider doch zu kurz ist. Ich bin ein Mensch mit laaaaangem Oberkörper. Hättest du Interesse dran. Ich hatte es nur einmal an.
Ist also wie neu. :zwinker2:
Mache dir auch nen guten Preis :hihi:

GLG

19997
@Line: Zweck deinen Knieschmerzen, habe ich mir auch gerade deine Einheiten in der Liga angeschaut bzw. die Schuhe dazu.

Ich würde es ev. auch nicht ganz außer Betracht ziehen, dass die Knieschmerzen von den Lightweights kommen. Gerade in Australien bist du ja nur mit den Brooks/Asics Trainer gelaufen. Könnte ev auf Dauer zu viel ohne Dämpfung gewesen sein.

Bei meinen Knieschmerzen war wohl genau das der Grund. Zumindest sind sie seitdem ich den Brooks sparsamer einsetze weg. Ich hatte nur mehr 2mal nach etwas längeren Tempoeinheiten (aber mit dem Brooks) ein leichtes ziehen. Davor war es genauso wie bei dir. Am Start komplett schmerzfrei, unterm Lauf aufeinmal wiedergekommen und am nächsten Tag dann extrem.
Bild
Bild

PB

19998
mika82 hat geschrieben:@lowi,

du magst du Radtrikots zum laufen, oder?
Ich hab ein ganz schönes von Perl Izumi, das mir aber leider doch zu kurz ist. Ich bin ein Mensch mit laaaaangem Oberkörper. Hättest du Interesse dran. Ich hatte es nur einmal an.
Ist also wie neu. :zwinker2:
Mache dir auch nen guten Preis :hihi:

GLG

Danke für das Angebot, aber ich fürchte mir wird es wohl auch zu kurz sein. Ist zumindest meistens das Problem bei mir, dass die auch immer über die Hose hochrutschen.

Aber ev. könntest du es mal abmessen?
Bild
Bild

PB

20000
also gefallen würde es mir schon.

Aber ich fürchte schon aufgrund Größe 38 wird es mir nicht passen. Ich brauch zu fast 90% immer 40, einerseits wegen der Länge, andererseits habe ich auch ziemlich breite schultern, das würde es bei 38 noch mehr hochziehen.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“