Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20101
JensR hat geschrieben: ja ich kann auch ganz gut kurze Sachen machen, wenn ich sie denn mache. Mein langsamster 400er lag heute bei 80s (14 Stück mit 200mTP in 76-80 :geil: ),
:geil: , nicht schlecht Herr Specht, auch wenn du natürlich eine ganz andere Leistungsklasse als ich bist. Dann bist du da ja auch deutlich flotter unterwegs, als z.B. beim I-Tempo und wegen der kurzen Pause bei der Länge der Belastung würde ich solche TE nicht mit R-Tempo TE vergleichen wollen. Von der Relation (400er, I-Tempo) scheint es ähnlich wie bei mir zu sein, wobei ich jetzt nicht weiß wie schnell du jetzt schon wieder bist.

Ich betrachte solche TE immer ganz gerne als "I-Tempo" TE, wobei das so natürlich nicht ganz stimmt. Man (ich, du) läuft die doch häufig schneller, auch deshalb weil die Pause relativ gesehen länger wird. Ich sehe auch bei dir ist die Pause dann ungefähr so lang wie die Belastung, das ist bei mir ähnlich. Wenn ich 1000er in I-Tempo so 3:55 oder knapp drunter laufen kann, dann gehen die 400er aber schon in 90sec bei so ca. 84sec Pause weg.

Ich bin auf deinen M gespannt,
Torsten

20102
Propeller hat geschrieben: Trotz dem vollen Programm mit Pause, Cortison, exzentrischen Übungen usw., usw., usw.
ist es bei mir keinen Deut besser geworden.
Sofern die akute Entzündung raus ist, versuche eine Bewegung/Belastung zu finden, welche die Sache nicht verschlimmert. Also kein/kaum Schmerz bei der Belastung und kein bzw. nur ein kurz andauernder Nachschmerz. Sprich es sollte kurze Zeit nach der Belastung auf keinen Fall schlimmer sein als vorher. Da die richtige Belastung zu finden ist nicht einfach, hilft aber m.M. Wenn es dann besser wird, im Überschwang nicht übertreiben.

Eine sehr guter Standardtip ist hier eigentlich Auqajogging (ist z.B. auch der Tipp von dukatobello im Nachbarthread), zudem erhält es auch noch sehr viel der Form. Sowohl die Muskulatur als auch das HKS werden hier gefordert. Ich denke es ist so mit das Beste was man oft machen kann, aber dafür muss man es mögen oder zumindestens bereit sein sich darauf einzulassen.

Ich selbst finde es einfach nur :uah: , weshalb ich es erst machen würden, wenn überhaupt nichts anderes mehr hilft, auch wenn es durchaus schon viel früher eine sinnvolle Alternative wäre.

Gruß,
Torsten

20103
Guten Morgen ZZZ,

@Jens und Torsten: Mit euch diskutiere ich gar nicht :hihi: Ihr seid zu schnell :nick:
@Torsten: Wie bekommst du sooo schnelle 200er mit so kurzen Pausen hin? :confused:

Meine Einheit heute war fast erfolgreich:

Vorgabe:
5*1000 in 4:00-4:05 mit 5min Pause und anschließen 5*200 in 42 mit 2:30-3:00 Pause
Der Planchef hat aber auch gestern schon gesagt, dass ich ein 1000er weglassen soll, wenns zu arg wird und dafür lieber die 200er richtig durchziehen.

Heute morgen gings dann also los. Ich war schon gestern abend echt aufgeregt und konnte die ganze Nach gar nicht richtig schlafen :hihi:

Um es schonmal vornweg zu nehmen: Ich bin nur 4*1000 gelaufen :peinlich:

Einlaufen 2km
4*1000 @ 4:01, 3:59, 4:04, 4:04 mit je 5min TP (Gegenwind bei 3 und 4 :motz: )
5*200: 205@ 41, 206@43, 204@43, 206@44, 210@44 mit je 2:30 Pause (das Abdrücken übe ich mal noch :haeh: )

jaja und ein 6tes 200er habe ich auch versucht....210@48 und total versemmelt.
Da ging nix mehr. :geil:

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Vor allem mit den 1000ern. Ich hätte auch 5 oder 6 geschafft, wenn ich nicht noch die 200er im Kopf gehabt hätte.

Aber sau anstrengend!!!! :D

GLG
Mika
MÜDE :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20104
mika82 hat geschrieben: Ich war schon gestern abend echt aufgeregt und konnte die ganze Nach gar nicht richtig schlafen :hihi:
Also das ist mir wegen einer Trainingseinheit noch nie passiert, was machst Du dann erst vor einem wichtigen WK ?? :hihi:

Ganz starke Einheit(en) :daumen:

Grüsse
Bild

20105
@Sascha: Ja ich weiß auch nicht. Das war weil ich wusste, dass das richtig gemein wird heute.
Vor einem WK? :hihi: Kommt auf den WK an. Wenn ich unsicher bin oder mir was vorgenommen habe, ists ziemlcih schlimm.
Mhhh in HH wars ganz übel abends....da konnte ich mich schon am frühen abend kaum hinsetzen und bin immer auf und ab gelaufen...wie eine Verrückte... :hihi:

Aber komm...du bist hier eh mein "Entwicklungs-Sieger". Ich glaube bei den ZZZ hat kaum einer so einen Sprung gemacht :nick:
Was jetzt nicht heißen soll, dass die Leistungen der anderen nicht gut sind!

GLG

20106
mika82 hat geschrieben: @Torsten: Wie bekommst du sooo schnelle 200er mit so kurzen Pausen hin? :confused:
Irgendwie vielleicht Veranlagung, außerdem ist die Bahn in der Halle schnell, wobei ich aber defintiv kein Sprintertyp bin, das weiß ich von früher aus meiner Schulzeit. Außerdem bin ich vorher natürlich keine harten 1000er gelaufen. Weiterhin, wie hier schon mal angemerkt, macht es m.M. unglaublich viel aus, wenn man solche TE nach einer guten Vorbereitung läuft. Wir machen davor immer recht lange Lauf ABC, bevor wir in so eine TE gehen. Ich finde die Beine werden dann viel lockerer, der lange saubere kraftvolle Schritt fällt mir viel leichter. Ich habe mir daher jetzt fest vorgenommen, auch vor jedem WK ein kurzes Lauf ABC zu machen und nicht nur Aufwärmen mit Steigerungen. Das fand ich jetzt am WE beim letzten 10er schon positiv.

Ich habe aber schon immer festgestellt, dass ich mich bei kurzen Belastungen und relativ langen Pausen sehr schnell erhole. D.h. wenn wir bei 200ern im Training z.B. 2min Pause gemacht haben, dann konnte ich die deutlich schneller laufen, ohne das negativ zu merken, während viele hinten in der letzten Serie doch abgebaut haben. Ich habe das dann immer auf meine gute Grundlage geschoben, denn die ist in unserer Gruppe deutlich besser als bei den meisten anderen meiner Leistungsklasse. Weiterhin war ich da auch regelmäßige 1000er TE mit relativ kurzen TP gewohnt, ich denke auch das wirkt sich da positiv aus. OK, momentan fehlt diese Grundlage ja eigentlich und 30/40sec Pause sind kurz, aber die Gruppe treibt, die Halle ist einfach schnell und 40sec Gehpause bei 40sec Belastung finde ich sogar noch recht OK, wenn man "nur" 4x200m läuft, dafür hat man dann ja die für mich recht lange Serienpause von 4min. Man merkt zwar schon wie die Beine schwer werden, d.h. Serien in 38 oder 39sec würden nach dem Trainingsblock nicht mehr gehen, aber Serien in 41sec hätte ich vermutlich schon noch weiter laufen können, dafür erhole ich mich in den 4min gut genug.

Viele/die meisten bei uns in der Trainingsgruppe kriegen solche Zeiten in Relation zu ihrer z.B. 10er Zeit hin, bei vielen zwar nicht ganz so extrem wie bei mir, aber schon recht flott. Ein Lauffreundin ist den letzten 200er gestern noch in 35,xx gelaufen. Auf einmal ist sie an mir vorbeigeschossen, nachdem mich alle meiner Gruppe vorher immer schön als Pacemaker genutzt haben. Dabei dürfte sie auf 10km momentan auch nur etwas (wenn überhaupt, sub44 ist für sie eigentlich eine sehr gute Zeit) schneller sein als ich. Sie kann ihre Zeit da momentan nicht einschätzen, da sie in letzter Zeit sehr viel Mittelstreckentraining gemacht hat, daher hinten raus bei den 200ern auch der Kick.

Gruß,
Torsten

20107
ToMe hat geschrieben: Von der Relation (400er, I-Tempo) scheint es ähnlich wie bei mir zu sein, wobei ich jetzt nicht weiß wie schnell du jetzt schon wieder bist.
ich laufe ja derzeit einen Plan von Fitzgerald: der sagte mit für gestern 14x400 im 3k-Renntempo mit 3min Active Recovery.. das wären bei mir so 81s... gestern hab ich aber Dynamit in der Beinen habt :zwinker2: hab die Pausen verkürzt auf 2min - also leicht länger als Belastung (100m gehen/ 100m laufen), noch dazu war es leicht wellig und mir fielen die Intervalle dermassen leicht... bin dann "locker" 3k ausgelaufen im 4:10er Schnitt :geil: bei 77% Hmax...

Das ist jetzt aber auch Buildphase 1... am Donnerstag mach ich dann 5x1500 im 10k-Pace mit 2min Pausen und dann gehts mit etwas anderer Verteilung in Phase 2 weiter...

Wie gesagt - ist jetzt kein Danielstraining...
Ich bin auf deinen M gespannt
icke och - aber bin nach den letzten 4 Wochen optimistisch :nick:
mika82 hat geschrieben: @Jens und Torsten: Mit euch diskutiere ich gar nicht :hihi: Ihr seid zu schnell :nick:
:confused: schnell is was anderes :P

Einlaufen 2km
4*1000 @ 4:01, 3:59, 4:04, 4:04 mit je 5min TP (Gegenwind bei 3 und 4 :motz: )
5*200: 205@ 41, 206@43, 204@43, 206@44, 210@44 mit je 2:30 Pause (das Abdrücken übe ich mal noch :haeh: )
ich bleib dabei, dass ich es andersrum gemacht hätte. Wer macht denn die Vorgaben? DerC? Der Karsti hat ja auch öfter solch ähnliche Sachen drin glaube ich. Bei den 200er kommt es ja drauf an, dass du die möglichst sauber durchläufst und das geht ermüdet schlecht. Bei den 1000er erreichst du den Trainingseffekt auch noch bzw sogar besser, wenn du schon fertig bist. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit :wink:
Aber sau anstrengend!!!! :D
glaub ich und dann auch noch morgens :nene:

Viele Grüsse,
Jens

20108
ToMe hat geschrieben: Letztes Jahr als ich noch ganz ordentlich im Training war bin ich in der Halle mal 3x3x200m in
35,2-35,7-35,7 ; 35,2-36,2-36,4 ; 36,0-37,0-36,6
gelaufen mit 1min Gehpause und 2min Serienpause. Stärker als 41min war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Mir scheinen die ganz kurzen schnellen Sachen irgendwie weniger auszumachen, obwohl ich beim HM gegenüber dem 5er nicht abfalle.

Sprich ich laufe die rein nach Gefühl und das ist bei mir doch deutlich schneller als das R-Tempo von Daniels. :confused:
Für so kurze Wdh sind Sprintfähigkeit und Sprintausdauer mit entscheidend. Wenn ich richtig gut in Form bin, kann ich die 200er z. B. fast durchweg in F-Pace laufen (10-12 Stück mit P <2'), also bei mir um die 31 s. Man braucht aber genug Luft von der Sprintzeit, das geht, well die 200 all out in etwa in 25 gehen müssten.

Wenn ich wirklich R pace laufen will, laufe ich etwa 34 für die 200er, obwohl nominell eher etwa 35 richtig wäre bei meiner 1500 PB. Bei längeren Wdh geht das dann nicht mehr so leicht, weil da die Ausdauer eine größere Rolle spielt. Schon 300 sind signifikant schwerer. Da lauife ich dann auch eher mal langsamer als 34s /200 im Schnitt.

Ich laufe also etwa 80% Vollsprint für f-pace und etwa 73% für r-pace.

Würde für dich ganz grob bedeuten, dass die über 200 im Vollsprint mit Sicherheit unter 30 laufen kannst, wahrscheinlich irgendwas zwischen 27 und 29s.

Wenn wir uns in Erinnerung rufen, das wir die ersten schnellen Meter zwar weitgehend anaerob aber alaktizid laufen, wird schnell klar, dass der Effekt umso weniger relevant ist, je länger die Strecke ist. Bei Wiederholungen von 400 oder 800m in R Pace ist das Sprintvermögen schon deutlich weniger entscheidend.

Je besser die Sprintausdauer, desto länger kann ich sehr schnell alaktizid laufen, das kann aber natürlich nur begrenzt trainiert werden. Denn die Speicher für ATP und Kreatinphosphat lassen sich nicht beliebig vergrößern. Aber die jetzt mal ganz grob 20s, in denen bei r-pace kaum laktat anfällt, fallen natürlich bei 36s Belastungen schon deutlich mehr ins Gewicht als bei 72s.

Daher ja auch die maximal etwa 30s für Strides von Daniels - der Ursprung liegt in der alten Angst der 50er Jahre vor dem Laktat (Lydiards "stridings" sind zwar weitgehend anaerob, durften bei ihm aber im streng aeroben "marathon conditioning" gemacht werden - weil bei entsprechenden Pausen nicht sehr viel lakatat kumuliert)

Wenn man im Sprint- und Wiederholungstraining die Pausen zu kurz macht, kann der Körper die Speicher nicht wieder auffüllen und es kommt selbst bei kurzen Sprints von 50m zu einem kräftigen Laktatanstieg. Um das zu vermeiden, wird deswegen meist die Wiederholungsmethode angewandt. Im sprint ist das Problem, dass die Höchstgeschwindigkeit bei zu kurzen Pausen in späteren Wdh. nicht mehr erreicht wird und daher das Training sinnlos bis kontraproduktiv wird.

Leider ist die Vorstellung weit verbreitet, dass die zweite Hälfte einer Strecke wie 400 oder 800 anaerober ist als die erste. Es ist umgekehrt, die zweiten 200 bei den 400 und die 2. Runde bei 800 sind aerober! Der 800m Läufer mit der schlechteren aeroben Ausdauer läuft bei gleicher 400m Vorleistung die schlechtere zweite Runde, der aerob starke Läufer läuft die bessere 2. Runde. Die ersten 200m sind in vielen 800m Läufen das schnellste Stück des Rennens, und da profitiert der 800m Läufer stark von seiner Langsprintfähigkeit.

Eigentlich sollte jeder Langstreckler seine 200m Zeit kennen und ab und an messen.
Wenn man die Dinger nach Garmin misst kommt dazu, dass der Garmin nach meiner Erfahrung bei kurzen Strecken immer eher zu schnell misst. Bei Mika war das natürlich nicht so, da hat er zu langsam gemessen. :hallo:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20109
DerC hat geschrieben: Eigentlich sollte jeder Langstreckler seine 200m Zeit kennen und ab und an messen.
Wenn man die Dinger nach Garmin misst kommt dazu, dass der Garmin nach meiner Erfahrung bei kurzen Strecken immer eher zu schnell misst. Bei Mika war das natürlich nicht so, da hat er zu langsam gemessen. :hallo:
ich finde die gute alte Bahn immernoch am besten für solche Zwecke :nick: und meine Polar misst die kurzen Strecken auch genauer als der Garmin...

20110
DerC hat geschrieben:
Eigentlich sollte jeder Langstreckler seine 200m Zeit kennen und ab und an messen.

Gruß

C.
:nick: genau! Das MUSS so sein :)

20111
JensR hat geschrieben: ich bleib dabei, dass ich es andersrum gemacht hätte. Wer macht denn die Vorgaben? DerC? Der Karsti hat ja auch öfter solch ähnliche Sachen drin glaube ich. Bei den 200er kommt es ja drauf an, dass du die möglichst sauber durchläufst und das geht ermüdet schlecht. Bei den 1000er erreichst du den Trainingseffekt auch noch bzw sogar besser, wenn du schon fertig bist. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit :wink:
Imo muss im Training immer sauber gelaufen werden, auch in der letzten Wdh. vom Intervalltraining. Wenn das nicht geht, lieber eine Wdh. weniger. "Geknüppelt" wird nur im Wettkampf, und da auch nur am Ende.

Auch ermüdet konzentriert und technisch sauber zu laufen muss trainiert werden. Das Tempo am Ende eines Wettkampfs hängt nicht nur von der Physis ab sondern auch von der Konzentration.

Für Mittelstreckler ist imo eine der wichtigsten Trainingswirkung eines Langes Laufs z. B. das Konzentrationstraining, weswegen der lange Lauf auch fast immer gesteigert gelaufen werden sollte, da das höhere Tempo mehr Konzentration erfordert. (Das FSW und Energieeffizienz bei langsamen Tempo für Mittelstreckler eher unwichtig ist, sollte einleuchten.)

Karsti und ich laufen manchmal WDH vor und nach den Intervallen. Das Problem ist imo nicht die Reihenfolge, sondern die passende Gesamtbelastung der Einheit. Wenn die stimmt, können die Wdh. auch nach den Intervallen noch sauber gelaufen werden. Meine Philosophie ist nicht: "Intervalltraining bis zur Kotzgrenze" sondern eher: "Lieber 1-2 Wdh. zu wenig als zu viel" Intervalltraining wirkt auch, wenn es nicht so hart ist.

Es kann sein, dass das bei Mikas Einheit etwas grenzwertig war. Es ging aber bis einschließlich des 5. 200er in etwa auf, was auch das Mindestmaß der Vorgabe war. Erst der 6. 200er war dann problematisch und eher zuviel des Guten. Der stand aber nicht im Plan. Aber möglicherweise wäre 3-4*1000 die bessere Angabe gewesen.

Ich halte die Wdh-Läufe von 200m und länger als Techniktraining für überschätzt. Dafür bevorzuge ich z. B. Wdh. von maximal 200m Länge, also eher z. b. nur 100m, mit Geh- und Stehpausen als Erholung. Und Techniktraining ist als Ferntrainer eh sehr sehr schwierig. Mit falsch ausgeführten Übungen im Lauf ABC kann man sich z. B. recht leicht mehr schaden als nützen.

Bei den Wdh geht es mir vor allem um Kraftausdauer und Konzentration. Kraftausdauer ist imo auch der wichtigste Effekt von den entsprechenden Einheiten bei Daniels, auch wenn er selber da andere Sachen schreibt. Insgesamt 4000m R-pace bringt Power in die Beine, mit Sicherheit. Man muss erstmal überhaupt auf das Level kommen, so eine Einheit durch zulaufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20112
guten morgen zusammen,
Propeller hat geschrieben:Hi ihr.

Leider kann ich nicht mit einer guten Nachricht aufwarten..... :nene:
:traurig: gar nicht gut. tut mir echt leid, das zu lesen. gerade gestern haben ric und ich über dich gesprochen. ich hoffe, du findest übergangsweise einen ausgleichsport, der dich einigermaßen in form hält. irgendwann geht auch laufen wieder, nur nicht aufgeben! :nick: wir denken hier an dich.
binoho hat geschrieben: Gruß
Nor** dem morgen ein Zahnimplantat freigelegt wird :uah: **bert
ui, na hoffentlich schmerzfrei. drück die daumen!
Ric2.0 hat geschrieben:Gerade schöne, wenn auch etwas verschauerte Intevalle mit Line gelaufen.

Diagnose: Schon wieder ne ganze Ecke fitter als im Mai.
diagnose: nicht ganz so fit wie im mai, aber zufrieden. :nick: mit allem. auch heute noch. :zwinker2:

(und der ric ist ganz schön flott geworden..... :nick: )
JensR hat geschrieben: ja ich kann auch gnaz gut kurze Sachen machen, wenn ich sie denn mache. Mein langsamster 400er lag heute bei 80s (14 Stück mit 200mTP in 76-80 :geil: )

nicht mal einen würde ich wohl in dem tempo hinbekommen. :haeh: und dann 14? andere liga, jens. :D
mika82 hat geschrieben: Meine Einheit heute war fast erfolgreich:
wahnsinn! :daumen: bin stolz auf dich, super durchgebissen.
JensR hat geschrieben:ich finde die gute alte Bahn immernoch am besten für solche Zwecke :nick:
oh ja, da läuft man dann nämlich gerne mal 406-422m pro IV, obwohl der FR natürlich bei den kurven noch ungenauer ist.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20113
DerC hat geschrieben: Würde für dich ganz grob bedeuten, dass die über 200 im Vollsprint mit Sicherheit unter 30 laufen kannst, wahrscheinlich irgendwas zwischen 27 und 29s.
:confused: kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen (ist zwar kein Wissen) und auch zu dem diesbzgl. relevanten Zeitpunkt der erwähnten TE halte ich das für nicht realistisch. So schnell bin ich nicht, ich bringe doch z.B. aus der Schulzeit nur eine 13,2 auf 100m mit und habe nie Sprinttraining gemacht und mittlerweile bin ich sicherlich erheblich langsamer. Die 58sec auf 400m (ohne Spikes auf der Tartanbahn) von früher geben das zwar her, aber das war vor 25 Jahren, als ich immerhin noch intensiv Handball gespielt habe. Das ist daher leider lange Vergangenheit, die Gegenwart sieht auf den Strecken deutlich langsamer aus.

Ende meines besten Laufjahres 2007 hätte ich mir die sub30 wohl zugetraut, da bin ich nach ca. 12 oder 15km(?) im ~4:35er Schnitt noch einen 200er in 34sec gelaufen. Mein jetziger Vereinstrainier trainierte da gerade 200er und ich bin spontan einen mitgelaufen. Außerdem wollte ich damals meinen Mitläufer schocken, denn danach hatte ich endlich Ruhe mit dem hohen Grundtempo auf dieser 18km TE in der warmen Halle. :D

Gruß,
Torsten

20114
@derC:
Ich hab mich brav konzentriert! Habe zwischendurch immer ganz bewusst auf die Lauftechnik geachtet. Besonders der Tritt und meine Armhaltung habe ich überprüft. Ich neige nämlich zum "Flugzeug". wenn ich nicht aufpasse und es schnell wird - also Ellenbogen zur Seite wegdrücken und anheben :)

Der 6te 200er war nur mal zum Probieren. Aber da war die Luft raus :hihi:

@Jens: Ich habe leider keine öffentliche Bahn in der Nähe. Morgens muss ich schnell sein und da kann ich schlecht noch 7km zur Bahn radeln. Dazu reicht die Zeit nicht. :)

Daher muss es eben der FR sein....

20115
mika82 hat geschrieben: @Jens: Ich habe leider keine öffentliche Bahn in der Nähe. Morgens muss ich schnell sein und da kann ich schlecht noch 7km zur Bahn radeln. Dazu reicht die Zeit nicht. :)

Daher muss es eben der FR sein....
für mich ist Bahn auch Luxus.. gestern abend hab ich ja erst gegen 20 Uhr trainieren können und da blieb mir auch nur der Radweg. Da würde ich allerdings auch wieder gar keinen FR oder Polar mehr brauchen, weil ich die Länge der Streckenabschnitte auch in und auswendig kenne...

ich glaube übrigens das dein 6. 200er nur Kopfsache war, der wäre bestimmt auch schneller gegangen :P

@DerC
Ich halte die Wdh-Läufe von 200m und länger als Techniktraining für überschätzt. Dafür bevorzuge ich z. B. Wdh. von maximal 200m Länge, also eher z. b. nur 100m, mit Geh- und Stehpausen als Erholung.
ich würds mal Motorik- und Krafttraining nennen. Und dafür finde ich die 200er ziemlich ideal für den Langstreckler.
Und Techniktraining ist als Ferntrainer eh sehr sehr schwierig. Mit falsch ausgeführten Übungen im Lauf ABC kann man sich z. B. recht leicht mehr schaden als nützen.
:confused: wie kann man das falsch machen? Einmal gezeigt und dann sollte das eigentlich gehen...

@line
nicht mal einen würde ich wohl in dem tempo hinbekommen.
Paula Radcliffe läuft bestimmt auch nicht so schnelle IV wie Haile - dafür seid ihr Mädchen :zwinker2:

Gruss,
Jens

20116
Propeller hat geschrieben:Hi ihr.

Leider kann ich nicht mit einer guten Nachricht aufwarten..... :nene:
...
Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.
Gute Besserung Chris!!! Ich wünsche es dir so sehr, dass diese Sch*** bald vorbei ist!!!
Lass dich nicht unterkriegen!

Markus... mal kurz den PC zwischen Umzugskartons entdeckt... und wieder weg!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20118
coldfire30 hat geschrieben:So..hab die Anmeldung für Darmstadt gerade erledigt !
Bin mal gespannt was geht.... :zwinker2:
Fein. :hallo: Will dort ja auch nicht ganz alleine laufen.
Kommst du schon mal samstags zur Startnummernabholung vorbei?

20120
Bei mir scheint es weiter aufwärts zu gehen!

Habe gestern meine "Gute-Laune-Einheit" hinter mich gebracht.
Statt der 500er mache ich immer 400er (mit 400m TP und davon 10)
Soll: 10 x 400m in 4:01 (TS 2)
ISt: 10 x 400m in 3:53 !!!
Und die gingen richtig gut! Der letzte 400er war zwar nicht ganz so schnell wie bei Ric, aber immerhin in 1:26 (entspricht einer Pace von 3:35!!! So schnell war ich schon lange nicht mehr unterwegs.
Und jetzt habe ich als echter ZZZ natürlich Angst vor einer (zu-) Frühform! :zwinker5:

Aber der TDL morgen (11 km im MRT = 4:50) wird mich schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Der TDL ist zurzeit meine absolute Hasseinheit. Ich finde den einfach sauanstrengend.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20121
coldfire30 hat geschrieben:So..hab die Anmeldung für Darmstadt gerade erledigt !
Bin mal gespannt was geht.... :zwinker2:
was soll denn gehen?! :teufel:

ich hab einen reminder für ende der woche im kalender... bin ja echt am überlegen.....
töffes hat geschrieben: Aber der TDL morgen (11 km im MRT = 4:50) wird mich schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
ist da noch eine tempostufe drin :confused: das ist ja doch schon ganz schön ordentlich. da bin ich ja froh, dass bei mir nur 5:17 steht *hüpf*.

mal eine frage (hatte robert schon geschrieben, aber ich glaube, er ist nicht online). ich kann den MRT lauf nur heute oder freitag machen. heute hätte ich die belastung von den IV von gestern in den beinen. wenn ich ihn am freitag mache, folgt der lange am samstag, was evtl. auch etwas knackig werden kann. andere tage kann (und will) ich aber diese woche wohl nicht laufen, auch weil ich nächste woche gern MO, MI, FR, SA laufen möchte (wenn alles weiterhin gut ist). was schlagt ihr vor? heute oder freitag MRT? ich tendiere ja zu freitag. dann würde heute ein lockerer lauf anstehen.

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20122
boah... töffes... echt stark! WOW!!! :daumen:

Quizfrage... wie lange muss man "nicht-laufen" um seine Form komplett zu verlieren? :D

Freu mich auch schon drauf, wenn es wieder los geht...
Atemprobleme sind eigentlich so gut wie weg... jetzt muss ich mir blos ein bisschen Zeit freischaufeln und loslaufen...

line... deine vorgabe 500m in 4:25 war ja dann wohl auch mehr als erfolgreich mit den 4:02! Oder???

MRT: heute.... dann am freitag den lockeren... Robert nennt das "Vor-ermüdung" für den langen Lauf am nächsten Tag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

20123
läuferline hat geschrieben:was soll denn gehen?! :teufel:

ich hab einen reminder für ende der woche im kalender... bin ja echt am überlegen.....

ist da noch eine tempostufe drin :confused: das ist ja doch schon ganz schön ordentlich. da bin ich ja froh, dass bei mir nur 5:17 steht *hüpf*.

mal eine frage (hatte robert schon geschrieben, aber ich glaube, er ist nicht online). ich kann den MRT lauf nur heute oder freitag machen. heute hätte ich die belastung von den IV von gestern in den beinen. wenn ich ihn am freitag mache, folgt der lange am samstag, was evtl. auch etwas knackig werden kann. andere tage kann (und will) ich aber diese woche wohl nicht laufen, auch weil ich nächste woche gern MO, MI, FR, SA laufen möchte (wenn alles weiterhin gut ist). was schlagt ihr vor? heute oder freitag MRT? ich tendiere ja zu freitag. dann würde heute ein lockerer lauf anstehen.

danke,
line
Huhu

Ich würde das Freitag machen. Wenn du SA nur locker läufst passt das doch!

GLG

20124
mika82 hat geschrieben:Huhu

Ich würde das Freitag machen. Wenn du SA nur locker läufst passt das doch!
locker aber lang (26km), was für mich aktuell ja dann nicht wirklich mehr so locker ist, schnauf.... :frown: aber ich denke schon, dass das besser passt. das MRT ist ja jetzt auch noch nicht soooo schnell.

danke, mikalein.

@markus: lauf einfach mal wieder! :zwinker2: so ein stündchen zeit wird doch mal sein?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20125
line... 2 meinungen...
ich - aus dem Gedächtnis von Robert's Plan: heute
mika sagt Freitag
:D

Genau... ne stunde laufen schaff ich schon mal wieder.
Bild
Bild

meine PB's:

20126
läuferline hat geschrieben: ist da noch eine tempostufe drin :confused: das ist ja doch schon ganz schön ordentlich. da bin ich ja froh, dass bei mir nur 5:17 steht *hüpf*.
JA! Tempostufe 2. Ich will 's mir ja in Ffm richtig geben und voll auf Attacke laufen.
(Zumindest trainier' ich dafür. :zwinker2: Die ZZZ in den nächsten Wochen werden schon dafür sorgen, dass ich nicht überziehe.)
läuferline hat geschrieben: mal eine frage (hatte robert schon geschrieben, aber ich glaube, er ist nicht online). ich kann den MRT lauf nur heute oder freitag machen. heute hätte ich die belastung von den IV von gestern in den beinen. wenn ich ihn am freitag mache, folgt der lange am samstag, was evtl. auch etwas knackig werden kann. andere tage kann (und will) ich aber diese woche wohl nicht laufen, auch weil ich nächste woche gern MO, MI, FR, SA laufen möchte (wenn alles weiterhin gut ist). was schlagt ihr vor? heute oder freitag MRT? ich tendiere ja zu freitag. dann würde heute ein lockerer lauf anstehen.
ICH würde den TDL auch am Freitag machen. Aber von Training habe ja nu gar keine Ahnung. Und mein Langer ist auch sonntags.
Aber trotzdem.
Nach den IVs direkt TDL? Nö!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20127
töffes hat geschrieben:Nach den IVs direkt TDL? Nö!

Töffes
stimmt... hab ich wohl nicht berücksichtigt... also: Nö! -> Freitag! :D
Bild
Bild

meine PB's:

20128
töffes hat geschrieben: Nach den IVs direkt TDL? Nö!

Töffes
Halte ich auch nicht für sinnvoll.
Auch wegen des Knies! :nick:

und zwei belastende Einheiten direkt hintereinander. :nene: Das ist nicht so gut, denke ICH.
Wäre gestern ein lockerer DL gewesen, hätte ich dir es für morgen geraten.
Aber nicht bei den IV gestern.

Linchen: Die 26 machste schon!!!

GLG

@marky: Ab in die Klamotten und los. So viel umziehen kann man doch gar nicht, dass nichtmal 30min drin sind... :nick:

20129
Hallo Line, Freitag, ganz klar. Direkt nach den IVs kann das nicht klappen. Der lange am Samstag wird dann allerdings auch heftig, mit der Vorbelastung ... aber du schaffst das, und es wird dich weiter bringen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20130
läuferline hat geschrieben:locker aber lang (26km), was für mich aktuell ja dann nicht wirklich mehr so locker ist, schnauf.... :frown: aber ich denke schon, dass das besser passt. das MRT ist ja jetzt auch noch nicht soooo schnell.

danke, mikalein.
Freitag passt, 2*Tempo hintereinander bei deinem Restart ist härter als die erhöhte Vorbelastung des Langen durch den Vortags MRT und die IV sollen ja sauber gelaufen werden können.

Nor** der 2*Tempo letzte Wo hintereinander gemacht hat :peinlich: **bert

20131
Ach ja, in Greifs Newsletter lese ich gerade, dass ich "der Mann bin, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt" :bounce: , dem aber gleichzeitig "das Feuer in der Seele fehlt" :sauer: :motz:

Vielleicht führt das Vereinstraining (und die parallel mit uns trainierenden Sprinterinnen) ja dazu, das letzteres noch passiert. :rolleyes:

Kam mir gerade wegen den doch recht schnellen 200ern so in den Sinn,
Tor-dabei ist doch noch kein WE-sten

20132
läuferline hat geschrieben: mal eine frage (hatte robert schon geschrieben, aber ich glaube, er ist nicht online). ich kann den MRT lauf nur heute oder freitag machen. heute hätte ich die belastung von den IV von gestern in den beinen. wenn ich ihn am freitag mache, folgt der lange am samstag, was evtl. auch etwas knackig werden kann. andere tage kann (und will) ich aber diese woche wohl nicht laufen, auch weil ich nächste woche gern MO, MI, FR, SA laufen möchte (wenn alles weiterhin gut ist). was schlagt ihr vor? heute oder freitag MRT? ich tendiere ja zu freitag. dann würde heute ein lockerer lauf anstehen.

danke,
line
Also meine bescheidene Meinung wäre das Du aufgrund des Trainingsrückstands und der Probleme mit dem Knie im Moment das Augenmerk lieber auf Kilometer denn auf Tempo legen solltest.
Das soll in diesem Fall heißen :

MRT heute direkt nach IV ?? No way

MRT am Freitag einen Tag vor dem LDL ? Schon eher, wenn die Probleme mit dem Knie nicht wären, aber da sie nunmal da sind würde ich das auch nicht machen.

An deiner Stelle würde ich am Freitag ne lockere Einheit machen die vielleicht etwas flotter als das normale DL Tempo ist und dann den LDL am Samstag wie geplant durchziehen.

Grüsse
Bild

20133
mika82 hat geschrieben:@marky: Ab in die Klamotten und los. So viel umziehen kann man doch gar nicht, dass nichtmal 30min drin sind... :nick:
mika-schätzle... 30min laufen bei meinem Fitnesslevel bedeutet weitere 60min regenerieren :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

20134
ToMe hat geschrieben:Ach ja, in Greifs Newsletter lese ich gerade, dass ich "der Mann bin, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt" :bounce: , dem aber gleichzeitig "das Feuer in der Seele fehlt" :sauer: :motz:

Vielleicht führt das Vereinstraining (und die parallel mit uns trainierenden Sprinterinnen) ja dazu, das letzteres noch passiert. :rolleyes:

Kam mir gerade wegen den doch recht schnellen 200ern so in den Sinn,
Tor-dabei ist doch noch kein WE-sten
Jaja...die Mädels sind für euch Jungs doch immer anregend :hihi:

20135
MarkyB hat geschrieben:mika-schätzle... 30min laufen bei meinem Fitnesslevel bedeutet weitere 60min regenerieren :hihi:
ach i wooooo!!!
Das passt schon!
Du könntest ja auch joggeln :)

20136
töffes hat geschrieben:Bei mir scheint es weiter aufwärts zu gehen!

Habe gestern meine "Gute-Laune-Einheit" hinter mich gebracht.
Statt der 500er mache ich immer 400er (mit 400m TP und davon 10)
Soll: 10 x 400m in 4:01 (TS 2)
ISt: 10 x 400m in 3:53 !!!
Nicht schlecht Herr Specht :daumen:
In dem Tempobereich habe ich mich gestern bei den 7x500 auch bewegt, aber Gute Laune wollte irgendwie nicht aufkommen :D

Grüsse
Bild

20137
daaaaaaaaanke an alle. ist ja ein eindeutiges ergebnis. (so dachte ich mir es ja aber auch)
coldfire30 hat geschrieben:Also meine bescheidene Meinung wäre das Du aufgrund des Trainingsrückstands und der Probleme mit dem Knie im Moment das Augenmerk lieber auf Kilometer denn auf Tempo legen solltest.

MRT am Freitag einen Tag vor dem LDL ? Schon eher, wenn die Probleme mit dem Knie nicht wären, aber da sie nunmal da sind würde ich das auch nicht machen.

An deiner Stelle würde ich am Freitag ne lockere Einheit machen die vielleicht etwas flotter als das normale DL Tempo ist und dann den LDL am Samstag wie geplant durchziehen.

Grüsse
aber sascha, wenn ich einen lockeren etwas flotter mache als normal, dann bin ich ja schon bei MRT in tempostufe 4. :D (ich geb mir ja nicht so einen harten plan wie unser töffes *grins*)

ich denke, das passt dann schon. und falls nicht - ganz zur not könnte ich den langen auch auf sonntag schieben, aber das möchte ich nur im notfall machen müssen.

das etwas trügerische ist ja, dass die schnelleren läufe dem knie besser gefallen als die lockeren bzw. langsamen. nur sind besonders die langen, die wichtigen im M-training.
im moment entwickelt es sich gut. das stimmt mich positiv. aber abwarten. letztendlich schaue ich von einheit zu einheit. :nick:

lg,
line, die dann heute nur 10-14km ganz locker macht
Bild
Bild

Bild
Bild

20138
MarkyB hat geschrieben: line... deine vorgabe 500m in 4:25 war ja dann wohl auch mehr als erfolgreich mit den 4:02! Oder???
hups, markus, das sehe ich jetzt erst. na ja, 400er sind ja nicht gleich 500er. und außerdem ist die "gute-laune-einheit" ja auch eine der "lockereren" tempoeinheiten in robert's plan. und wenn man mit dem ric in seiner derzeitigen form läuft, tja, was will man denn da machen?! ich bin schon am ende nur noch hinterhergejapst. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20139
läuferline hat geschrieben:locker aber lang (26km), was für mich aktuell ja dann nicht wirklich mehr so locker ist, schnauf.... :frown: aber ich denke schon, dass das besser passt. das MRT ist ja jetzt auch noch nicht soooo schnell.
das passt perfekt. Dadurch wirkt der lange Lauf besser, weil du vorermüdet reingehst. Dann aber bei dem keine EB machen, sondern einfach locker durchlaufen :) Wenn ich keine Zeit habe, einen langen Lauf über 30k zu machen, mach ich ihn eigentlich immer nach einem intensiven Lauf.

20140
JensR hat geschrieben:Wenn ich keine Zeit habe, einen langen Lauf über 30k zu machen, mach ich ihn eigentlich immer nach einem intensiven Lauf.

Aha. :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20141
JensR hat geschrieben:das passt perfekt. Dadurch wirkt der lange Lauf besser, weil du vorermüdet reingehst. Dann aber bei dem keine EB machen, sondern einfach locker durchlaufen
EB hatte ich auch nicht vor.
und wie gut wirkt die vorermüdung und der lange lauf dann noch nach, wenn ich samstag abend feiern gehen möchte. :hihi: ich glaube, ich muss noch einen mittagsschlaf einplanen.....

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20142
läuferline hat geschrieben:EB hatte ich auch nicht vor.
und wie gut wirkt die vorermüdung und der lange lauf dann noch nach, wenn ich samstag abend feiern gehen möchte. :hihi: ich glaube, ich muss noch einen mittagsschlaf einplanen.....

lg und danke,
line

Mein Vorschlag für dich: :hihi:

Morgens laufen, essen, schlafen, feiern! :winken:

Mika
die unbedingt mal zum Frisör müsste und aufgrund der sportlichen Betätigungen nichtmal mehr am WE dazu kommt :motz:

20143
läuferline hat geschrieben:..... :hihi: ich glaube, ich muss noch einen mittagsschlaf einplanen.....

lg und danke,
line
das könnte notwendig werden. :D

Hab meine Zahn OP überraschend gut überstanden und werde nachher noch meine 7-8*500 in Angriff nehmen. Da passt es gut, dass ich in einer Reduktionswoche bin und noch T2 habe

20144
Plankton hat geschrieben:Fein. :hallo: Will dort ja auch nicht ganz alleine laufen.
Kommst du schon mal samstags zur Startnummernabholung vorbei?
Hab mich schon vor 2 Wochen angemeldet und werd wohl auch Samstags mal vorbeischauen:
In Darmstadt hatte ich vor genau einem Jahr HM-Premiere, damals mit der Vorgabe Sub120.
Jetzt heißt es: Sub100 Versuch Nr. 1 :teufel:

(Nur mein Oberschenkel muß sich wieder einkriegen, der meckert nach den 400ern gerade besonders ... )

Gruß,
Ric

P.S. Wenn das klappt, muß ich dann nächstes Jahr dort Sub80 angehen? :confused: :hihi:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20145
3fach hat geschrieben:Aha. :confused:

Grüße,
3fach
si, certo :nick:

Du gehst mir ermüdeter Muskulator in den Lauf und musst dich nicht erst müde laufen. Einer der Klassiker der LA: Tag 1 schnell, Tag 2 lang, Tag 3 ruhig oder Pause... Muss man halt wie alles vorbereiten und trainieren. Normalerweise mache ich auf den ersten Kilometern ein paar kurze Steigerungsläufe, dann gehts von selber weiter.

20146
coldfire30 hat geschrieben:Also meine bescheidene Meinung wäre das Du aufgrund des Trainingsrückstands und der Probleme mit dem Knie im Moment das Augenmerk lieber auf Kilometer denn auf Tempo legen solltest.

An deiner Stelle würde ich am Freitag ne lockere Einheit machen die vielleicht etwas flotter als das normale DL Tempo ist und dann den LDL am Samstag wie geplant durchziehen. Grüsse

Vor allem weil diese Woche der lange ja eh mit EB in MRT gelaufen wird. Ich würde die dann halt länger machen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20147
lowi2000 hat geschrieben:Vor allem weil diese Woche der lange ja eh mit EB in MRT gelaufen wird. Ich würde die dann halt länger machen.
die ist bei mir aber wegen des wiedereinstieges und weil ich lieber ein paar km länger laufen soll von robert gestrichen worden.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20148
läuferline hat geschrieben:die ist bei mir aber wegen des wiedereinstieges und weil ich lieber ein paar km länger laufen soll von robert gestrichen worden.

lg,
line
ja aber nen Gedanke wäre das schon, Freitag locker zu machen und die letzten 5k des langen Laufs zu beschleunigen... Wäre für dein Knie von der Belastung halt auch nur ein anstrengender Tag. Musst einfach mal in dich reinhorchen, manchmal entscheide ich sowas erst beim Laufstart oder nach der Warmlaufphase...

Gruss,
Jens

20149
doch noch am Abend IV gelaufen, trotz Spritze am morgen und Fäden im Mund
PLAN 7-8*500/500Tp/4:25 (T2)
......... und es ging doch, allerdings seeehr ungleichmässig
IST: 8*in 4:17,-18,-13,-20,-14,-14,-09,-05

so langsam kommt wieder etwas Schwung in die Sache, aber ich muss höllisch aufpassen meine AS nicht zu sehr zu quälen. Permanente Coldpack Behandlung und alles was an Übungen sonst noch gut sein soll, da kehrt nur zu gerne der Schlendrian ein :nick:

20150
JensR hat geschrieben: manchmal entscheide ich sowas erst beim Laufstart oder nach der Warmlaufphase...

Gruss,
Jens
Ich muss zugeben ich entscheide manchmal nach der Warmlaufphase ne EB zu machen und will dann aber nach 25 KM nix mehr von meiner eigenen Entscheidung wissen.... :peinlich:

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“