Wenn wir gerade über Garmin reden... ich mache mir neurdings Sorgen um meinen FR,
er zeigt in den letzten Wochen immer mal wieder ein Phänomen das ich früher nicht von ihm kannte.
Es passiert immer auf langen geradeaus Stücken bei gleichbleibenden Tempo, also eigentlich gerade da wor er normalerweise um zuverlässigsten ist.
Hier ein typisches Beispiel von letzter Woche :
Eine Runde bzw. ein Kilometer ist beendet und er zeigt mir die Pace/Lap mit 4:50 an was von Gefühl her auch passend ist. Die nächste Runde beginnt und die Anzeige Pace/Lap springt auf 5:30, normalerwiese dauert es maximal 200 Meter bis er sich wieder einpandelt aber diesmal bleibt er stur auf der 5:30 und geht zwischendurch sogar bis auf 5:50 hoch. Mag ja sein das ich die 4:50 nicht ganz gehalten habe, aber sooo langsam war ich garantiert nicht
Irgendwo bei 900 Metern scheint er seine Abweichung zu bemerken und die Pace/Lap geht hektisch nach unten, bis zum Ende des KM reicht die Zeit aber nicht mehr zum Ausgleich so das die Runde letztendlich mit 5:20 angezeigt wird. Dafür behauptet er dann auf der folgenden Runde stur das ich jetzt eine 4:20 laufen würde und gleicht die Abweichung der letzten so Runde wieder aus
Dadurch passt am Ende des Tages die Durchschnittspace der gesamten Einheit wieder, aber die Schwankungen sind zwischendurch durch echt nervig, besonders wenn man versucht bei einem langen TDL ne konstante Pace zu halten.
Ich kann ja in der Zwischenzeit meine Pace ganz gut selbst einschätzen und verfalle deshalb nicht in die "Oh Gott ich bin viel zu langsam" Panik, aber wundern tut es mich schon...
Diese Effekte bemerke ich wie gesagt erst seit etwa 5 - 6 Wochen, früher kannte ich das bei meinem Baby nicht und ich laufe die gleichen Strecken wie früher.
Womit könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ??
Grüsse