Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20201
Ric2.0 hat geschrieben:Danke! Es wurde angemessen gefeiert :teufel:
Ohh, hab ich gar nicht mitbekommen

Dann mal nachträglich :hppybirt:
Sportlich gehts mir leider immer noch nicht wieder besser.
Statt der 14km gestern habe nur 5 lockere gemacht, heute wird es nicht viel mehr.
Fühlt sich alles immer noch stark nach Zerrung an ...
Im nachhinein waren die schnellen Intervalle auf der Bahn wohl das falscheste, was ich mit einer leichten Zerrung machen konnte :frown:
offensichtlich, aber man lernt ja dazu
Bei Dir schauts ja leider noch übler aus, Line - Alles Gute!
*anschließ* , lass das erstmal richtig diagnostizieren.
]

20202
So muss das sein!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Ric!
Fühlt sich alles immer noch stark nach Zerrung an ...
Das wäre übel.
Im nachhinein
... ist man immer schlauer...
Bei Dir schauts ja leider noch übler aus, Line - Alles Gute!
Das tut mir auch echt leid. Da kommt sie entspannt aus dem Urlaub und dann sowas... Kann man gar nicht brauchen.
Auch Dir gute Besserung, Line!
Ach ja: Und WB Martin! :hallo:
Merci.

Ich hatte heute einen bescheidenen Lauf. Bis km 25 alles gut. Hatte den Lauf als Crescendo mit 4x8 in 6:00, 5:50, 5:40 und 5:30 geplant.
km25 auch brav in 5:25 gelaufen, aber dann ging irgendwie gar nix mehr. Konnte nur noch joggen. Bin dann den Rest in 6:04 gequält gelaufen. Die letzten Beiden sogar in 6:15... Ziemlich verkrampft das Ganze.
Na ja, es gibt so Tage. Ich merke jetzt schon, dass ich morgen Muskelkater haben werde.

Gruß,
Martin

20203
binoho hat geschrieben:das schaut doch ganz gut aus, allerdings hätte es doch gleichmäßiger sein sollen. Offensichtlich hast du ja selber gebremst, sonst hätte der letzte nicht wieder so viel schneller gehen können.

Ja, der erste war zu schnell, allerdings würde ich dir auf Grund der 1000er Trainingszeiten durchaus noch in diesem Jahr die sub 60 im WK zutrauen, du musst die WK 1000er auch gleichmässig hinbringen. Mit einer 5:50-55 beim ersten hättest du schon länger durchgehalten.

da gings später aber doch deutlich langsamer, du wirst deine WK Zwischenzeiten kennen. Nettozeitnahme gibts recht selten bei kleinen WK, aber bei einem 250er Feld wie bei Dir sind das dann auch nicht mehr als 20 sec würd ich meinen, oder? ..... und immerhin hast du den Besenradler/-läufer nicht gesehen, da war doch noch jemand hinter dir :D

Bleib dran und fixier dich nicht zu sehr auf HM, mit deiner AK solltest du noch mehr Wert auf Tempo als auf Ausdauer legen und dann klappt das auch bald mit den sub 60

LG, Norbert
Hallo,

ich denke auch, dass ich mit einer 5:50-55 beim ersten länger durchgehalten hätte. Aber ich war von Anfang an ganz hinten im Feld und hab gar nicht gemerkt, dass ich so schnell bin.

20 sec kommen ziemlich gut hin. Die genauen Zwischenzeiten kenne ich nicht, da ich nur mit einer einfachen Stoppuhr laufe.

Ich bin gerade sehr am zweifeln und überlege, ob ich den HM wirklich sein lasse. Ich habe heute wieder gemerkt, dass ich bei Hitze einfach keine langen Läufe machen kann; ich werde immer langsamer. Daher fehlen mir momentan einfach die langen Läufe. Evtl. macht es wirklich Sinn, dieses Jahr nur kürzere Wettkämpfe zu laufen. Ich suche schon nach einem 5er, hab aber noch keinen gefunden. 10er gibts genug.

Was meint ihr, sollte ich mich eher auf kürzeren Strecken versuchen? Wie sollte dann mein Training aussehen?

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

20204
Hallo,
Galadriel hat geschrieben: Ich bin gerade sehr am zweifeln und überlege, ob ich den HM wirklich sein lasse. Ich habe heute wieder gemerkt, dass ich bei Hitze einfach keine langen Läufe machen kann; ich werde immer langsamer.
wer läuft bei Hitze schon gerne lange Läufe? Also ich zumindest auch nicht, aber einmal die Woche muss ich da durch :wink:
Daher fehlen mir momentan einfach die langen Läufe. Evtl. macht es wirklich Sinn, dieses Jahr nur kürzere Wettkämpfe zu laufen. Ich suche schon nach einem 5er, hab aber noch keinen gefunden. 10er gibts genug.

Was meint ihr, sollte ich mich eher auf kürzeren Strecken versuchen? Wie sollte dann mein Training aussehen?

Galadriel

grundsätzlich würde ich das Vorhaben mit kurzen Wettkämpfen aufzubauen unterstützen. Allerdings hat das schon mehrere Dimensionen. Erstmal ist ja bald September und dein Halbmarathon. Aus deinen Aussagen werd ich jetzt nicht so richtig schlau, ob du eine zeitlang im Juli mal gar nicht trainiert hast oder nur die eine oder andere Einheit mal canceln musstest. Wenn du das Gefühl hast, nicht ordentlich vorbereitet zu sein, dann lass den Lauf, wenn du nur Bammel hast, dann mach ihn.

Zu den 10er Ambitionen: Da würde ich jetzt (Ende August) auch keine Wunderdinge mehr erwarten. Pläne gibt es sicher haufenweise im Netz, einfach mal googlen.

20205
Galadriel hat geschrieben:
Ich bin gerade sehr am zweifeln und überlege, ob ich den HM wirklich sein lasse. Ich habe heute wieder gemerkt, dass ich bei Hitze einfach keine langen Läufe machen kann; ich werde immer langsamer. Daher fehlen mir momentan einfach die langen Läufe. Evtl. macht es wirklich Sinn, dieses Jahr nur kürzere Wettkämpfe zu laufen. Ich suche schon nach einem 5er, hab aber noch keinen gefunden. 10er gibts genug.

Wegen eines verhauten Laufes den HM absagen? Sooo viele lange Läufe braucht man ja für einen HM nicht, was hast Du denn heuer (bzw. die letzten paar Monate) an langen Läufen gemacht?

Mir wurde am WE beim langen Lauf mal wieder die Wasserflasche geklaut... :sauer:
Ich bin mit 2 Wasserflaschen los und hab' nach 8 km die erste deponiert - als ich nach 2 h wieder gekommen bin, war sie weg (keine Ahnung, ob die 15 Cent so verlockend sind).
Zum Glück war 2 km weiter ein Getränkeabholmarkt, da konnte ich dann einen schnellen Boxenstop machen...

Meine erste Trainingswoche nach Greif-CD ist mittlerweile auch vorbei - irgendwie komme ich mit den Intervalleinheiten besser zurecht als mit den langen Läufen.
Der 35er am Samstag war nicht besonders Laune-fördernd - zum Schluß hin bin ich immer langsamer geworden und war dann teilweise nur noch im 6:15er Schnitt unterwegs (anstatt 5:30)...
Wie soll das erst werden, wenn die Endbeschleunigung auf dem Plan steht? :confused:
Außerdem zwickt mich gerade die Achillessehne ein bißchen - vermutlich eine Reaktion auf die erste volle Trainingswoche nach 4 Wochen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20206
Martin_Dus hat geschrieben:So, da isser wieder.

Bin zurück aus einem sehr entspannten und schönen Urlaub.
Bin auch relativ viel gelaufen. Könnt Ihr ja in der Liga sehen. Fast planmäßig.
Welcome back, ich muss frustriert anerkennen das Du sogar im Urlaub noch mehr läufst als ich :hihi: :daumen:
läuferline hat geschrieben:ja, leider, da geht im moment gar nichts. :frown:
am mittwoch bin ich erstmal beim doc.
Das klingt wirklich nicht gut :traurig:
Zum Doc zu gehen ist das absolut vernünftigste was Du jetzt machen kannst !

Sportlich gehts mir leider immer noch nicht wieder besser.
Von mir auch noch nachträglich :hppybirt:
Hoffentlich bekommst Du die Beschwerden mit ein wenig lockerer Joggerei schnell in den Griff

Grüsse
Bild

20208
Lieber Ric,

von mir auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Ich hoffe, du bekommst das mit der Zerrung hin. Wie schauts heute aus?

GLG
Mika
(gerade 500 in 8:07 (ok...mit Neo :) ) geschwommen und *stolzist*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20209
lowi2000 hat geschrieben:Gerade gesehen

Dem Geburtstagskind alles Gute :party2: :party2:
ah, da hat tatsächlich nur lowi aufgepasst.

ric, auf diesem wege auf jeden fall nachträglich noch einen lieben glückwunsch. auf dass deine OS-probleme sich schnell vom acker machen und du ein super M-debüt laufen kannst! :daumen:
Ric2.0 hat geschrieben: Im nachhinein waren die schnellen Intervalle auf der Bahn wohl das falscheste, was ich mit einer leichten Zerrung machen konnte :frown:
sh...! :frown: da haben wir ja echt was verzapft. ich drücke feste die daumen für dich!
4sgard hat geschrieben:Hallöchen

na, kennt ihr mich noch? :D
wird ja auch mal wieder zeit, frischling! :zwinker5: welcome back!
Martin_Dus hat geschrieben: Ich hatte heute einen bescheidenen Lauf. Bis km 25 alles gut. Hatte den Lauf als Crescendo mit 4x8 in 6:00, 5:50, 5:40 und 5:30 geplant.
km25 auch brav in 5:25 gelaufen, aber dann ging irgendwie gar nix mehr. Konnte nur noch joggen. Bin dann den Rest in 6:04 gequält gelaufen. Die letzten Beiden sogar in 6:15... Ziemlich verkrampft das Ganze.
für den lauf meinen größten respekt. ich bin selbst auf 5km gestern bei 33 grad und extremer schwüle schon total eingegangen. wenn meine laufabstinenz etwas gutes hat, dann die, dass ich am WE in der hitze keinen langen machen musste. weiß ehrlich nicht so genau, wie ich da rumgeschlichen wäre. also, mach dir da keine gedanken. du hast ja megamäßig trainiert bisher! :daumen:

danke euch allen für die genesungswünsche. realistisch gesehen muss ich den M abhaken. aber irgendwie gebe ich noch nicht auf. sollte es aber so sein, dann kann man es auch nicht ändern. ich habe letzte woche bei 2 läufen gemerkt, wie sehr mir der schmerz an die substanz geht und mir die lust am laufen raubt. so macht es einfach keinen spaß. ich stehe auch nicht gerne immer irgendwo entnervt in der pampa und muss mich abholen lassen.
gut ist, dass ich rad fahren kann, ohne auch nur im ansatz probleme zu haben. so kann ich wenigstens etwas kompensieren. (außerdem werde ich sonst auch dick :D )

wünsche euch allen eine schöne woche.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20211
schneapfla hat geschrieben: Der 35er am Samstag war nicht besonders Laune-fördernd - zum Schluß hin bin ich immer langsamer geworden und war dann teilweise nur noch im 6:15er Schnitt unterwegs (anstatt 5:30)...
Wie soll das erst werden, wenn die Endbeschleunigung auf dem Plan steht? :confused:
da wirste halt schneller und nicht langsamer :) Alles Kopfsache :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: (außerdem werde ich sonst auch dick :D )
:confused:

20212
Hallo zusammen:

@Ric: alles Gute nachträglich.
@Martin: Willkommen zurück. Wie schnell die Zeit vergeht.
@Line: "realistisch gesehen muss ich den M abhaken". Hört sich nicht so gut an. :frown:

Kleines Anliegen haben ich auch.

Ich habe heute mal einen Termin bei einem Orthopäden.
Ich habe mir den Termin mal besorgt, wegen dem Schienbeinsyndrom, welches ja zum Glück wieder weg ist.

Den Termin (hat 8wochen gedauert) will ich natürlich nicht chanceln. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich ihn noch ansprechen könnte, falls er nicht von selber drauf kommt?
Ich gehe ja beschwerdefrei zum Arzt. :confused:
Warum geht ihr zum Orthopäden?

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20213
Hi Ric,

alles Gute zum Geburtstag!!!

Mein Geburtstagswunsch an dich:
Mögen sich die Muskelprobleme möglichst schnell wieder vollständig verziehen. Wohin auch immer.

Auch an die arme geplagte Line die besten Genesungswünsche. Mit dir und Marathon in Ffm scheint ja eine unendliche Geschichte zu werden.
Aufgeben würde ich aber noch nicht. Ist ja noch Zeit. Und erst mal abwarten was der Doc sagt.

Ich habe zur Zeit auch die Seuche.
Nachdem ich den Anflug einer Erkältung (Halsweh, Schnupfen und Husten) sehr schnell erledigen konnte, (bin am Samstag wieder 20 gemütliche km unterwegs gewesen), hat 's mich am Samstag abend auf der Treppe hingelegt.
Blöderweise hatte ich die Hände in den Hosentaschen ( :peinlich: so blöd muss man sein), und da hat 's mich auf Kopf und Gesicht gehaut. Sehe aus wie nach einer zünftigen Wirtshauskeilerei.
Überlege, ob ich da doch noch mal einen Arzt draufschauen lasse.
Jedenfalls bin ich gestern den langen Lauf nicht gelaufen. Und auch heute werde ich wohl noch mal Pause machen.

Töffes, mit Beule.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20214
Willma hat geschrieben: Den Termin (hat 8wochen gedauert) will ich natürlich nicht chanceln. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich ihn noch ansprechen könnte, falls er nicht von selber drauf kommt?
Ich gehe ja beschwerdefrei zum Arzt. :confused:

Gruß
Mathias
Öööööööh..na ja ohne Beschwerden ist das natürlich eine gute Frage.... kannst ihn mal fragen welche Dienstleistung er diese Woche gerade so im Angebot hat :hihi:

Ne Spass bei Seite..er könnte vielleicht höchstens mal schauen ob bei Dir irgend eine Fehlstellung vorliegt die evtl. Einlagen erforderlich machen würde.
Von irgendwo her müssen die Schienbeinbeschwerden ja gekommen sein.
Ich allerdings überhaupt kein Freund davon ohne Not irgendwas zu verändern wenn man gerade keine Probleme hat, da ist die Gefahr zu gross sich die Probleme erst ins Haus zu holen...

Grüsse
Bild

20215
töffes hat geschrieben:... hat 's mich am Samstag abend auf der Treppe hingelegt.
Blöderweise hatte ich die Hände in den Hosentaschen ( :peinlich: so blöd muss man sein), und da hat 's mich auf Kopf und Gesicht gehaut. Sehe aus wie nach einer zünftigen Wirtshauskeilerei.
Autsch, na Du machst Sachen..
Auch wenn das jetzt bestimmt höchst unangenehm ist, kannst Du fast noch froh sein das nicht noch mehr passiert ist.
Bei so nem Stunt bricht man sich ja auch gerne mal die Gräten... :nene:
Dir natürlich auch möglichst baldige Genesung... ist ja im Moment mal wieder ein richtiges Lazarett hier... :haeh:

Grüsse
Bild

20216
töffes hat geschrieben:hat 's mich am Samstag abend auf der Treppe hingelegt.
aaaaargh!
Das klingt nach Slapstick, fühlt sich aber bestimmt nicht so an.
Da haste fast noch Glück gehabt.
Gute Besserung auch Dir, Töffes.

Das wird mir hier grad´ ein bisschen viel Lazarett. Überlege schon, ob ich mich hier nicht besser fernhalten sollte...

Ich kann nur mit einem Muskelkater in den Oberschenkeln dienen. Keine Ahnung, warum.

Wünsche allen eine gute Woche.

@Line
jetzt mal abwarten mit Ffm. Erst mal sehen, was es ist und was man dagegen tun kann.
Gut finde ich jedenfalls, dass Du es nicht auf Teufel komm raus wissen willst.
Optimal ist der Start jedenfalls nicht, aber noch ist ja Zeit.

Gruß
Martin

20217
JensR hat geschrieben: :confused:
na auch, wie mika! :zwinker2: quaaaaaaaaaak! ich meinte natürlich auch im sinne von unfit UND dick.
Willma hat geschrieben: Den Termin (hat 8wochen gedauert) will ich natürlich nicht chanceln.

8 wochen? wow, da hab ich ja richtig glück. :)

ich gehe auch ungern zum arzt, wenn ich gerade gar keine akuten beschwerden habe. da kommt man sich immer etwas depp vor. mir wird das am mittwoch nicht anders gehen, denn ich habe die probleme ja immer nur beim (!) laufen oder auch gerne noch einen halben tag später, wenn ich es am vortag übertrieben habe. da ich das aber nicht mehr mache, gehe ich also auch quasi ohne beschwerden hin. da wird es natürlich schwierig, direkt per druck etc. den schmerz herauszufordern. in dem fall muss man gut erklären, am besten nichts auslassen, damit der arzt eine gute vorstellung bekommt. das solltest du auch so machen. ich denke, da sollte der arzt dann automatisch nach fuß-/beinfehlstellungen etc. schauen. das kann ja zumindest nicht schaden.
töffes hat geschrieben: Töffes, mit Beule.
autsch. zum glück ist es nicht schlimmer ausgegangen. gute besserung, töffes. hast du kopfweh? falls ja, schadet da ein kurzer arztblick sicher auch nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20220
Ja ja..wahrscheinlich rät Dir der Arzt dringend zu ner Diät damit die Belastung für's Knie nicht zu groß wird... :teufel:
mika82 hat geschrieben:Jaja...ich wollt's ja nicht schreiben :sauer:

Und das Du überhaupt noch in einen Neo passt.... :haeh:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

20221
töffes hat geschrieben:Hi Ric,

alles Gute zum Geburtstag!!!

Mein Geburtstagswunsch an dich:
Mögen sich die Muskelprobleme möglichst schnell wieder vollständig verziehen. Wohin auch immer.

Auch an die arme geplagte Line die besten Genesungswünsche. Mit dir und Marathon in Ffm scheint ja eine unendliche Geschichte zu werden.
Aufgeben würde ich aber noch nicht. Ist ja noch Zeit. Und erst mal abwarten was der Doc sagt.

Ich habe zur Zeit auch die Seuche.
Nachdem ich den Anflug einer Erkältung (Halsweh, Schnupfen und Husten) sehr schnell erledigen konnte, (bin am Samstag wieder 20 gemütliche km unterwegs gewesen), hat 's mich am Samstag abend auf der Treppe hingelegt.
Überlege, ob ich da doch noch mal einen Arzt draufschauen lasse.
Jedenfalls bin ich gestern den langen Lauf nicht gelaufen. Und auch heute werde ich wohl noch mal Pause machen.

Töffes, mit Beule.
Aua, na dann auch Dir gute Genesung!
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20222
Martin_Dus hat geschrieben:@Line
jetzt mal abwarten mit Ffm. Erst mal sehen, was es ist und was man dagegen tun kann.
Gut finde ich jedenfalls, dass Du es nicht auf Teufel komm raus wissen willst.
Optimal ist der Start jedenfalls nicht, aber noch ist ja Zeit.
danke für eure lieben worte. ich bin mir bewusst, dass ich einen M nicht ohne die annähernd richtige vorbereitung laufen möchte (das wird dann zu viel quälerei :zwinker5: ).
sicherlich tut es mir persönlich gerade gut, dass ich
a) hamburg als bereits gelaufenen M im rücken habe
b) nur nochmal 10 EUR für FfM bezahlt habe :zwinker2: und
c) noch gar nicht wirklich mit dem M training begonnen hatte (ich habe also noch keine langen läufe "verschwendet")
das sind die punkte, die mich "hochziehen". und dass ich evtl. ja auch noch gute kürzere WK's in 2010 laufen kann, sollte ich das mit dem knie kurzfristig wieder in den griff bekommen (aber vielleicht zu spät für den M). mit eben etwas weniger umfang im training. aber wie gesagt, noch ist nicht aller tage abend. ich sehe aber zumindest (noch) nicht so schwarz. es sind noch 10 wochen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20223
Martin_Dus hat geschrieben:...............
Ich hatte heute einen bescheidenen Lauf. Bis km 25 alles gut. Hatte den Lauf als Crescendo mit 4x8 in 6:00, 5:50, 5:40 und 5:30 geplant.
............
gestern wär ich gar nicht so weitgekommen, hab mit viel Mühe 10km in 5:28 duchgebracht, es war sehr warm und dann geht der Puls auch gleich 10-15 Schläge höher als normal.
Heute morgen 6Uhr30 wars dagegen fast ein Vergnügen 25km/5:37 bei 18°C überwiegend durch den Wald zu laufen. Mittlerweile sinds schon wieder 25°C und viel Sonne.

20224
coldfire30 hat geschrieben:Du bist ja auch Privatpatientin wenn ich mich recht erinnere... :wink:
:D du musst aber auch alles verraten!
:hug: jens hat mich rausgefordert. dabei hab ich da wirklich nicht dran gedacht. verzeih! :D
coldfire30 hat geschrieben:Ja ja..wahrscheinlich rät Dir der Arzt dringend zu ner Diät damit die Belastung für's Knie nicht zu groß wird... :teufel:
ja, darüber habe ich ehrlich auch schon nachgedacht.... :peinlich: die vermutung kam auch schon auf, dass meine gluteus-muckis nicht so dolle sind - da frag ich mich ehrlich, was dann da so alles in meinem hintern drin ist, wenn schon keine muckis! :sauer:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20225
Galadriel hat geschrieben:...... dass ich bei Hitze einfach keine langen Läufe machen kann;......
ich auch nicht

Galadriel
Da kann ich nicht wirklích beraten, denn 5er bin ich noch nie gelaufen und 10er hab ich noch nie gezielt trainiert, das waren immer Ergebnisse von HM und M Training

20226
läuferline hat geschrieben: :D du musst aber auch alles verraten!
Das hast Du zuerst verraten sonst wüsste ich es ja nicht...
läuferline hat geschrieben: da frag ich mich ehrlich, was dann da so alles in meinem hintern drin ist, wenn schon keine muckis! :sauer:
Dazu verkneife ich mir jetzt aber auch jeglichen Kommentar.... :hihi:
Bild

20227
coldfire30 hat geschrieben:Das hast Du zuerst verraten sonst wüsste ich es ja nicht...
Aber ist das nicht automatisch so, da linchen doch mit einem Lehrer = Beamter verheiratet ist?

coldfire30 hat geschrieben:Dazu verkneife ich mir jetzt aber auch jeglichen Kommentar.... :hihi:
Meine liebe Line: DU bist sehr knackig!!! :nick:

20228
mika82 hat geschrieben:Aber ist das nicht automatisch so, da linchen doch mit einem Lehrer = Beamter verheiratet ist?
ha! schön wär's. nein, davon profitiere ich leider ganz und gar nicht. aber mir geht's auch so ganz gut. :nick:
mika82 hat geschrieben: Meine liebe Line: DU bist sehr knackig!!! :nick:
:peinlich: jetzt werde ich aber wirklich rot. mal sehen, was du nach dem 31.10. sagst. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20229
nochmal wg. Anzeige Garmin/HF Schnitt und Werte im Garmin/Protokoll.
Du hast vielleicht recht, da passt manchmal :idee: was nicht

Ich hatte heute morgen bei meinem 25er

Anzeigeschnitt 126
im Protokoll 119
in ST 126
in TC 119

hab allerdings die vergangene Woche mal nachkontrolliert, da ist es stimmig

20230
binoho hat geschrieben:nochmal wg. Anzeige Garmin/HF Schnitt und Werte im Garmin/Protokoll.
Du hast vielleicht recht, da passt manchmal :idee: was nicht

Ich hatte heute morgen bei meinem 25er

Anzeigeschnitt 126
im Protokoll 119
in ST 126
in TC 119

hab allerdings die vergangene Woche mal nachkontrolliert, da ist es stimmig
Aber ist doch schon irgendwie komisch...
ich dachte schon, dass vielleicht einer der Werte den Gesamtdurchschnitt über ALLE Läufe im Protokoll nimmt und der andere den des gerade absolvierten Laufs.... :confused:
aber das scheint es wohl auch nicht zu sein...

20231
läuferline hat geschrieben:
:hug: jens hat mich rausgefordert. dabei hab ich da wirklich nicht dran gedacht. verzeih! :D
ICH hab hier gar nix gemacht, nur einen Nachdenksmiley hingesetzt. Für alles später übernehme ich keine Verantwortung :teufel:
binoho hat geschrieben:Ich hatte heute morgen bei meinem 25er

Anzeigeschnitt 126
im Protokoll 119
in ST 126
in TC 119
ja das hab ich früher auch des öfteren beobachtet im Zusammenspiel FR/ST, aber habe ich auch heute noch bei RS800cx und PolarTrainer. Wenn ich die exakten Werte für die Intervallphasen bei geplanten Einheiten haben will (inbesondere bei kurzen) nehme ich die direkt von der Uhr.

20232
Wenn wir gerade über Garmin reden... ich mache mir neurdings Sorgen um meinen FR,
er zeigt in den letzten Wochen immer mal wieder ein Phänomen das ich früher nicht von ihm kannte.
Es passiert immer auf langen geradeaus Stücken bei gleichbleibenden Tempo, also eigentlich gerade da wor er normalerweise um zuverlässigsten ist.

Hier ein typisches Beispiel von letzter Woche :
Eine Runde bzw. ein Kilometer ist beendet und er zeigt mir die Pace/Lap mit 4:50 an was von Gefühl her auch passend ist. Die nächste Runde beginnt und die Anzeige Pace/Lap springt auf 5:30, normalerwiese dauert es maximal 200 Meter bis er sich wieder einpandelt aber diesmal bleibt er stur auf der 5:30 und geht zwischendurch sogar bis auf 5:50 hoch. Mag ja sein das ich die 4:50 nicht ganz gehalten habe, aber sooo langsam war ich garantiert nicht :D

Irgendwo bei 900 Metern scheint er seine Abweichung zu bemerken und die Pace/Lap geht hektisch nach unten, bis zum Ende des KM reicht die Zeit aber nicht mehr zum Ausgleich so das die Runde letztendlich mit 5:20 angezeigt wird. Dafür behauptet er dann auf der folgenden Runde stur das ich jetzt eine 4:20 laufen würde und gleicht die Abweichung der letzten so Runde wieder aus :haeh:
Dadurch passt am Ende des Tages die Durchschnittspace der gesamten Einheit wieder, aber die Schwankungen sind zwischendurch durch echt nervig, besonders wenn man versucht bei einem langen TDL ne konstante Pace zu halten.

Ich kann ja in der Zwischenzeit meine Pace ganz gut selbst einschätzen und verfalle deshalb nicht in die "Oh Gott ich bin viel zu langsam" Panik, aber wundern tut es mich schon...
Diese Effekte bemerke ich wie gesagt erst seit etwa 5 - 6 Wochen, früher kannte ich das bei meinem Baby nicht und ich laufe die gleichen Strecken wie früher.
Womit könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ?? :noidea:

Grüsse
Bild

20233
coldfire30 hat geschrieben:..................Diese Effekte bemerke ich wie gesagt erst seit etwa 5 - 6 Wochen, früher kannte ich das bei meinem Baby nicht und ich laufe die gleichen Strecken wie früher.
WomiT könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ?? :noidea:
:noidea:
nie beobachtet

20234
coldfire30 hat geschrieben: WomiT könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ?? :noidea:
:streichl: nicht weinen. macht meiner auch immer mal wieder. ich tippe auf die satellitenaussetzer, da er das auch vorzugsweise bringt, wenn ich kurz mal eine kleine unterführung durchquere etc.. zuletzt im IV-training (zum glück waren es aber mehrere km am stück im IV). das ist dann besonders schwierig, da muss man sein tempo wirklich gut kennen. aber in der regel passt das schon.
ich glaube also: dein partner ist nicht krank. :D

lg,
line, viel arbeit, aber keine lust :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

20235
coldfire30 hat geschrieben:Womit könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ?? :noidea:
Noch nie gehabt das Problem. Und ich gucke echt oft auf die Uhr. Manchmal wundere ich mich, dass die Uhr z.B. von 5:00 kommend dann nicht dort ungefähr weitermacht, sondern bei 6:00 startet, aber nach max. 200m ist wieder alles im Lot.

Solche Aussetzer und Neuberechnung nach vielen hundert Metern hatte ich noch nie.

20236
coldfire30 hat geschrieben: Dadurch passt am Ende des Tages die Durchschnittspace der gesamten Einheit wieder,
Wie wird's denn im Protokoll der Uhr bzw. in STs angezeigt?
aber die Schwankungen sind zwischendurch durch echt nervig, besonders wenn man versucht bei einem langen TDL ne konstante Pace zu halten.
...
Womit könnte das zusammen hängen ? Simple Satellitenaussetzer ? Der Anfang vom Ende einer glücklichen Beziehung ?? :noidea:
Gute Frage, hab' ich bei mir noch nicht beobachtet - ich benutze neben "Pace/Runde" auch noch die vielgescholtene "Pace" und finde, daß die eigentlich relative genau ist (und auch zu "Pace/Runde" passt)...

@Ric
Alles Gute versäumterweise :peinlich: auch noch von mir!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20237
JensR hat geschrieben:
:confused:
Das von Line war ganz klar eine Anspielung auf mich :sauer: und meine längere Laufpause Anfang des Jahres.

:wink: ,
Tor-getting in shape again (but very slowly)-sten

20238
schneapfla hat geschrieben:Wie wird's denn im Protokoll der Uhr bzw. in STs angezeigt?
so falsch wie auf dem FR. der eine km ist eben viel schneller und der andere dann dementsprechend langsamer. gelaufen ist man dann wohl den mittelwert.
die korrektur findet bei mir dann in der tat auch immer erst im nächsten km statt. darauf kann ich mich mittlerweile schon einstellen.
ToMe hat geschrieben:Das von Line war ganz klar eine Anspielung auf mich :sauer: und meine längere Laufpause Anfang des Jahres.

:wink: ,
Tor-getting in shape again (but very slowly)-sten
...und jeden, der sich angesprochen fühlt. :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20239
mika82 hat geschrieben:Aber ist das nicht automatisch so, da linchen doch mit einem Lehrer = Beamter verheiratet ist?
Warum sollte das so sein, soweit wie ich das mitbekommen habe, arbeitet Line doch auch!

BTW nur so am Rande. Nicht jeder Beamter muss (rein theoretisch) privat versichert sein. Die meisten sind es m.M. aus gutem Grund jedoch.

Gruß,
Torsten

20240
coldfire30 hat geschrieben: Und das Du überhaupt noch in einen Neo passt.... :haeh:
Aha, wie ich sehe hast du ganz heimlich den Job des Verantwortlichen für die leichten Schläge auf den Hinterkopf übernommen :teufel:

Gut so :nick: ,
Tor-der Ruheständler-sten

20241
coldfire30 hat geschrieben: Hier ein typisches Beispiel von letzter Woche :
Eine Runde bzw. ein Kilometer ist beendet und er zeigt mir die Pace/Lap mit 4:50 an was von Gefühl her auch passend ist. Die nächste Runde beginnt und die Anzeige Pace/Lap springt auf 5:30, normalerwiese dauert es maximal 200 Meter bis er sich wieder einpandelt aber diesmal bleibt er stur auf der 5:30 und geht zwischendurch sogar bis auf 5:50 hoch. Mag ja sein das ich die 4:50 nicht ganz gehalten habe, aber sooo langsam war ich garantiert nicht :D

Irgendwo bei 900 Metern scheint er seine Abweichung zu bemerken und die Pace/Lap geht hektisch nach unten, bis zum Ende des KM reicht die Zeit aber nicht mehr zum Ausgleich so das die Runde letztendlich mit 5:20 angezeigt wird. Dafür behauptet er dann auf der folgenden Runde stur das ich jetzt eine 4:20 laufen würde und gleicht die Abweichung der letzten so Runde wieder aus :haeh:
ja habe ich auch recht häufig gehabt. Normalerweise ist mir das egal, aber bei Tempodauerläufen gehts mir auf den S... Deswegen trage ich den bspw gar nicht mehr und laufe nur noch mit der Polar.. wer also einen 405 braucht :D

20242
JensR hat geschrieben:ja habe ich auch recht häufig gehabt. Normalerweise ist mir das egal, aber bei Tempodauerläufen gehts mir auf den S... Deswegen trage ich den bspw gar nicht mehr und laufe nur noch mit der Polar.. wer also einen 405 braucht :D
Das war eigentlich genau einer der Gründe warum mal von Polar zum FR gewechselt bin.
Immer wenn die angezeigte Pace nicht dem entsprochen hat was ich erwartet habe, dann hab ich immer zuerst mal an der Kalibrierung des Polar Fußpod gezweifelt anstatt das Problem bei mir zu suchen.
Beim FR kann ich mich ja (normalerweise) drauf verlassen das er mir nach 1000 Metern die korrekte Zeit anzeigt, natürlich +/- vielleicht 2 Sekunden die aber in meiner Leistungsklasse unerheblich sind.

Na ja, die immer 100% perfekt funktionierende Lösung gibt es halt nicht :P
Grüsse
Bild

20243
Hallo ihr Dickerchen :D

ich bin wieder da. Hab aber momentan keine Zeit, irgendwas nachzulesen. Wer gibt mir eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse?

Mein Urlaub war super toll. Mit Laufen war allerdings nicht so viel. Dafür sehr viel Wandern und Bergsteigen mit ziemlich vielen Höhenmetern. War wahrscheinlich für die Kondition (und fürs Gewicht) auch nicht so schlecht. Vielleicht lauf ich am Freitag einen 10er um den Erfolg zu testen...

Ich schreib demnächst mehr, jetzt muss ich mich hier erst mal um lauter Kram kümmern.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

20244
rote Bohne hat geschrieben:....(und fürs Gewicht) auch nicht so schlecht.
Jetzt fängst Du auch noch an... :klatsch: :hihi:
Welcome back :giveme5: , hast Du deinen Gutschein eigentlich schon umgesetzt ?

Grüsse
Bild

20245
rote Bohne hat geschrieben:... Wer gibt mir eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse?
.....
:hallo: Urlauberin

Zusammenfassung , das schafft wohl keiner ..
line & ric & lowi plagen sich mit Verletzungen oder sonstigem Unwohlsein :frown: , marky managed seinen Umzug.....
.... Sommerloch halt.. auch unser Trainer hat so seine Probleme...
ich laufe einen HM-Plan obwohl seit Sonntag klar ist, dass ich gar nicht starten kann weil meine bessere Hälfte ihren runden Geburtstag unbedingt ganz woanders verbringen möchte....

aber sonst ist hier alles wie bisher :D
Gruß, Norbert

20247
rote Bohne hat geschrieben:Hallo ihr Dickerchen :D
und gleich wieder "zu hause", madame! :hihi:
welcome back! immerhin hast du dich im urlaub nicht verletzt! gut so. soll ja vorkommen....
binoho hat geschrieben: ich laufe einen HM-Plan obwohl seit Sonntag klar ist, dass ich gar nicht starten kann weil meine bessere Hälfte ihren runden Geburtstag unbedingt ganz woanders verbringen möchte....
:klatsch: du bist ja auch ne nudel. und gibt's ausweichpläne?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20249
coldfire30 hat geschrieben:Das war eigentlich genau einer der Gründe warum mal von Polar zum FR gewechselt bin.
Immer wenn die angezeigte Pace nicht dem entsprochen hat was ich erwartet habe, dann hab ich immer zuerst mal an der Kalibrierung des Polar Fußpod gezweifelt anstatt das Problem bei mir zu suchen.
hmm ja, aber es ist selbst dann wenigstens konsistent falsch... :wink:
coldfire30 hat geschrieben: Beim FR kann ich mich ja (normalerweise) drauf verlassen das er mir nach 1000 Metern die korrekte Zeit anzeigt, natürlich +/- vielleicht 2 Sekunden die aber in meiner Leistungsklasse unerheblich sind.
bei mir auch - es sei denn es sind Kurzintervalle... Aber ich hab es wirklich recht häufig gehabt, dass ich solche Sprünge hatte. Meiner Meinung nach auch nur im Sommer, was für die Laubbäume-beeinträchtigen-Empfang-These sprechen würde..
coldfire30 hat geschrieben: Na ja, die immer 100% perfekt funktionierende Lösung gibt es halt nicht :P
genau! Leider...

20250
läuferline hat geschrieben:.... :klatsch: du bist ja auch ne nudel. und gibt's ausweichpläne?
....
eigentlich nicht....geplant war der 16.10. und immerhin bin ich in der 5.(12)Wo und danach ist eigentlich nix mehr mit HM (zumindest keine halbwegs flachen :peinlich: )
So ist das , wenn sich Zwillingsschwestern kurzfristig was vornehmen :motz:
Egal, dann eben den einen oder anderen 10er, falls der Haxn das mitmacht.

Ich backe eh kleine Brötchen und bin schon froh wenn überhaupt ein WK geht, besondere Zeiten springen da dann auch (noch) nicht raus

Zurück zu „Anfänger unter sich“