Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2051
Martin_Dus hat geschrieben:Deswegen hab ich beim Laufen, seit ich den FR habe, den Pulsgurt immer um. Nicht um mein Training danach zu richten, sondern auch, um dann in einem möglichen WK zu wissen, "wo ich gerade bin".

Sollte ich merken, dass ich bei einer bestimmten Pace im WK einen Puls habe, der wie im Training ist, dann weiß ich, dass ich im WK zu langsam bin. Oder eben umgekehrt.
Wenn meine Uhr nach -sagen wir- 3km schon dauerhaft bei 175bpm ist, dann weiß ich "hoppla, du bist zu schnell.

Bei meinem Viertelmarathon letztens hab´ ich mich ein bisschen am Puls orientiert, weil ich meinen Puls vom HM noch kannte. Da bin ich durchschnittlich mit 172 gelaufen, wusste also, dass ich das Tempo halten kann bei dem Puls.

Deswegen werde ich im WK immer mit Gurt laufen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

aber beim 10er sollte doch ein etwas höherer Puls als beim HM möglich sein ? :confused:
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2052
hannes8 hat geschrieben:Hallo Martin,

aber beim 10er sollte doch ein etwas höherer Puls als beim HM möglich sein ? :confused:
Klar, die 172 waren beim HM und beim 10er war er dann etwas drüber. Der Wert vom HM galt mir nur als Orientierung, dass das auf jeden Fall geht!

Gruß
Martin

2053
hannes8 hat geschrieben:Hallo Martin,

bei mir HM: 174 - 90%
10er: 177 - 92%

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2054
läuferline hat geschrieben:bei mir HM: 174 - 90%
10er: 177 - 92%

lg,
line
Ich kann nur in absoluten Zahlen sprechen. Kenne meine HFmax ja nicht.

Gruß
Martin

2055
HF bei Wettkämpfen.
Ihr wisst ja, ich kenne meine HFmax auch nicht wirklich, nie ermittelt...
22.03.2008: 7,5km HF (durchschnitt / max) 176 / 185
07.09.2008: 10km Testrennen 162 / 179
31.12.2008: 12km 174 / 184

Leider habe ich keinen Wert aus einem HM.
Was kann man daraus schließen? Meine HFMax wird wohl so bei knapp 190 liegen. Bei Testrennen gibt man lange nicht das, was bei einem echten WK geht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2056
Hallo Markus,
du packst das auf jeden Fall. Ich bin vorher ähnliche Zeiten gelaufen und hatte mir die 49iger Zeit auch nicht zugetraut. Bis km5 war ich immer konstant unter der 5min Marke. dann kamen wieder diese Zweifelgedanken im Kopf. Ich bin dann km 6+7 jeweils in 5:02 und 5:03 min gelaufen. Dann ging es wieder besser und ich konnte zum Ende sogar noch zulegen. Der letzte km war eine 4:38 min. Bei mir ist das Problem immer wieder, dass ich es mir selbst nicht zutraue. Ich habe jetzt noch zehn Tage Zeit für den HM in Berlin. Das Training läuft ganz gut. Ich bin aber auch froh, danach wieder ohne Tariningsplan zu laufen. Einfach nur so. Ich drück dir die Daumen. Den anderen fürs Wochenende natürlich auch.

anga
Gelaufen 2008

Lauf der Sympathie von Falkensee nach Spandau 2008= 50:51 min
HM inBerlin 2008= 1:56,45 min

Gelaufen 2009

Lauf der Sympathie von Falkensee nach Spandau 2009= 49,52 min
HM in Berlin 2009= 1:56,18 min

Nächster Lauf: Drittelmarathon in Potsdam am 26.04.09

2057
Hi ich mal wieder!!!

@Line
Ich werde mich mal nach Deiner Vorgabe hinten bei den sub 1:50 hinstellen....dann werden wir uns ja sehen.
Ich komm mit mann und Maus sprch Frau, Kinder, Mutter,...........
Letztes Jahr waren ca.7500 Läufer beim HM unterwegs.
Übrigens hab ich mir einen FR405 angeschafft ......der mit SportTracks und Trainingsload sind immer wieder eine Motivationsspritze für mich.
Ich für meinen Teil hab diese Investition noch nie bereut.
Und das mit dem Understatment werden wir ja noch sehen.
Ich sach nur 1:53...... :nick: :nick: :nick:

@Nik
Das ist ja mal interessant mit der Laufstilanalyse, wo wird so was denn noch so angeboten?
Es ist ja nicht jeden Tag ne Messe in der Nähe.
Prima dass es Dir wieder besser geht.......So langsam ist unser ZZZ-Lazarett wieder leer. Klasse!!!

@Töffes
Warum sollte ich Dir böse sein.....ich möchte ja hören was ich besser machen kann.
einer meiner fehler ist ja wie du richtig bemerkt hast, dass ich meistens zu schnell beginne.
In Freiburg versuch ich es mal anders herum zu machen.Herbert sagt ca. 10 mal ......und ich nehme mir vor langsam anzulaufen....... :confused: In Freiburg werde ichs mal wieder ernsthaft versuchen.

Ich hoffe doch sehr,dass ich nicht so wie der Typ hinter Nik aussehe wenn ich die 20km überschreite...... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich für meinen Teil trainiere doch recht frei nach mir und nicht nach einem Trainer.....
Falls es aber diesmal nicht so läuft werde ich mich dann auch mal nach so einem Trainer umschauen........ :zwinker4:

Sodele genug pallavert für heute..... :nick:

Biba C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

2058
Propeller hat geschrieben:Hi ich mal wieder!!!

@Line
Ich werde mich mal nach Deiner Vorgabe hinten bei den sub 1:50 hinstellen....dann werden wir uns ja sehen.
Ich komm mit mann und Maus sprch Frau, Kinder, Mutter,...........
Letztes Jahr waren ca.7500 Läufer beim HM unterwegs.
Übrigens hab ich mir einen FR405 angeschafft ......der mit SportTracks und Trainingsload sind immer wieder eine Motivationsspritze für mich.
Ich für meinen Teil hab diese Investition noch nie bereut.
Und das mit dem Understatment werden wir ja noch sehen.
Ich sach nur 1:53...... :nick: :nick: :nick:

@Nik
Das ist ja mal interessant mit der Laufstilanalyse, wo wird so was denn noch so angeboten?
Es ist ja nicht jeden Tag ne Messe in der Nähe.
Prima dass es Dir wieder besser geht.......So langsam ist unser ZZZ-Lazarett wieder leer. Klasse!!!

@Töffes
Warum sollte ich Dir böse sein.....ich möchte ja hören was ich besser machen kann.
einer meiner fehler ist ja wie du richtig bemerkt hast, dass ich meistens zu schnell beginne.
In Freiburg versuch ich es mal anders herum zu machen.Herbert sagt ca. 10 mal ......und ich nehme mir vor langsam anzulaufen....... :confused: In Freiburg werde ichs mal wieder ernsthaft versuchen.

Ich hoffe doch sehr,dass ich nicht so wie der Typ hinter Nik aussehe wenn ich die 20km überschreite...... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich für meinen Teil trainiere doch recht frei nach mir und nicht nach einem Trainer.....
Falls es aber diesmal nicht so läuft werde ich mich dann auch mal nach so einem Trainer umschauen........ :zwinker4:

Sodele genug pallavert für heute..... :nick:

Biba C.
hi chris :hallo: ,

hast du noch hoffnung für das wetter?! gestern hab ich noch "wind und regen bei 6-8 grad" gelesen.... :nene: hilfe...

wie waren deine 200er gestern? :D

7500 alleine beim hm :haeh: ?! hammer.... wie ist das dann, spießrutenlaufen oder verteilt sich das ganz gut? kannst du mir noch was zur strecke schreiben? gibt's was zu beachten, tückische stellen, steigungen, irgendwas besonderes, was du vom letzten jahr noch in erninnerung hast?

FR 405, FR 305 - ich glaub, ich brauch mal ne typberatung :hihi: ... nee, im ernst, wo liegen da, außer optisch, die unterschiede? ich werd mal bei gelegenheit das forum durchsuchen, müsste ja überall genug drinstehen, denn wenn ich nochmal so ein ding kaufe, dann bitte diesmal das einzig richtige.... :D

@auch töffes: hab nochmal geschaut, werde auf min. 5:10 anlaufen.... muss dich leider enttäuschen. 5:15 geht nicht, das wäre ja erheblich langsamer als letztes jahr. bin laut uhr auf 5:09 angelaufen und pendelte immer so zwischen 5:04 und 5:16, was am ende im schnitt ne 5:10 machte. da mein gps mich aber 21,5km hat laufen lassen, war's effektiv auf den hm "nur" eine 5:17. das muss ich dann diesmal wohl auch mit einkalkulieren, sonst wird's nix mit 1:49:xx.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2059
läuferline hat geschrieben: @auch töffes: hab nochmal geschaut, werde auf min. 5:10 anlaufen.... muss dich leider enttäuschen. 5:15 geht nicht, das wäre ja erheblich langsamer als letztes jahr. bin laut uhr auf 5:09 angelaufen und pendelte immer so zwischen 5:04 und 5:16, was am ende im schnitt ne 5:10 machte. da mein gps mich aber 21,5km hat laufen lassen, war's effektiv auf den hm "nur" eine 5:17. das muss ich dann diesmal wohl auch mit einkalkulieren, sonst wird's nix mit 1:49:xx.

lg,
line
genau... die gleiche erfahrung hab ich auch schon gemacht. sogar bei 2 WK's. Und erst 1x war ich schneller, da ich laut GPS weniger gelaufen bin.
Scheiss Technik. Auf nichts kann man sich verlassen. Umso wichtiger ist es auf jeden Fall, dass du eine Zwischenzeitentabelle dabei hast und schon früh prüfst ob die km-Markierungen mit deinem GPS übereinstimmen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2060
MarkyB hat geschrieben:genau... die gleiche erfahrung hab ich auch schon gemacht. sogar bei 2 WK's. Und erst 1x war ich schneller, da ich laut GPS weniger gelaufen bin.
Scheiss Technik. Auf nichts kann man sich verlassen. Umso wichtiger ist es auf jeden Fall, dass du eine Zwischenzeitentabelle dabei hast und schon früh prüfst ob die km-Markierungen mit deinem GPS übereinstimmen!

Markus
juppi, ist schon ausgedruckt. :D nachdem diese mir aber im letzten jahr bei km13 durchgeweicht und abgefallen ist, werde ich sie diesmal nun laminieren.... *wastutmannichtalles*

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2061
läuferline hat geschrieben:juppi, ist schon ausgedruckt. :D nachdem diese mir aber im letzten jahr bei km13 durchgeweicht und abgefallen ist, werde ich sie diesmal nun laminieren.... *wastutmannichtalles*

lg und danke,
line
genau... sonst kannst du irgendwann nichts mehr lesen... mach ich auch so.

wie ist das denn bei dir mit den Verpflegungsständen... nimmst du bei jedem etwas Wasser o.ä. zu dir? oder hast du einen eigenen Trinkgurt dabei?
Bild
Bild

meine PB's:

2062
MarkyB hat geschrieben:genau... sonst kannst du irgendwann nichts mehr lesen... mach ich auch so.

wie ist das denn bei dir mit den Verpflegungsständen... nimmst du bei jedem etwas Wasser o.ä. zu dir? oder hast du einen eigenen Trinkgurt dabei?
Hallo zusammen,

ich werde wohl die Verpflegungsstände auslassen. Wenn ich was trinken will mach ich den Mund auf und schau nach oben :hihi: .
Bei uns sind für Sonntag auch kuschlige 3 - 5 C mit Regen angesagt. So hab ich mir meinen ersten HM aber nicht vorgestellt :sauer: .

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

2063
hannes8 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde wohl die Verpflegungsstände auslassen. Wenn ich was trinken will mach ich den Mund auf und schau nach oben :hihi: .
Bei uns sind für Sonntag auch kuschlige 3 - 5 C mit Regen angesagt. So hab ich mir meinen ersten HM aber nicht vorgestellt :sauer: .

Gruß

Hannes
Na man sagt, bei Läufen über 1 Stunde sollte man was trinken. Ich habe das aber bei den Trainigsläufen auch nicht gemacht. Nur beim letzten, als es 21km waren. Ansonsten hab ich bisher immmer - an jedem Stand - kurz was getrunken. Vielleicht genügt aber auch jeder 2. Stand für Getränke. Essen werde ich nichts.
Und zur mentalen Unterstützung hab ich meine Powergels dabei.
Bild
Bild

meine PB's:

2064
ach ja linchen... deine "sommer- sonne-avatars" sind echt klasse... bin gespannt ob es dann demnächst eine vom Regen durchnässte line gibt :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

2065
MarkyB hat geschrieben:Na man sagt, bei Läufen über 1 Stunde sollte man was trinken.
Wer ist eigentlich dieser "man"?

Ich trinke nie bei Läufen. Vorher und nachher ja.
Bisher war mein weitester Lauf allerdings auch mein HM und die zwei, die ich vorher "im Training" gelaufen bin.
Und lange Läufe habe ich im richtig heißen Sommer nicht gemacht. Mein nächster ist ja im Juli, allerdings morgens um 8, da hoffe ich einfach, dass es nicht so heiß ist.

Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auch eher nicht trinken. Aber da ist jeder anders. Ich schwitze zwar ordentlich, aber bei keinem Lauf hatte ich das Gefühl, dass es an Flüssigkeitsmangel liegt, wenn´s nicht mehr so gut geht.
Eigene Trinkflasche kommt für mich nicht in Frage. Ich könnte mir allerdings vorstellen, einfach etwas Wasser in den Mund zu nehmen, falls der trocken ist. Aber wie ich mich kenne, würde ich das direkt wieder ausspucken.

Gruß
Martin

2067
Martin_Dus hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser "man"?

Ich trinke nie bei Läufen. Vorher und nachher ja.
Bisher war mein weitester Lauf allerdings auch mein HM und die zwei, die ich vorher "im Training" gelaufen bin.
Und lange Läufe habe ich im richtig heißen Sommer nicht gemacht. Mein nächster ist ja im Juli, allerdings morgens um 8, da hoffe ich einfach, dass es nicht so heiß ist.

Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auch eher nicht trinken. Aber da ist jeder anders. Ich schwitze zwar ordentlich, aber bei keinem Lauf hatte ich das Gefühl, dass es an Flüssigkeitsmangel liegt, wenn´s nicht mehr so gut geht.
Eigene Trinkflasche kommt für mich nicht in Frage. Ich könnte mir allerdings vorstellen, einfach etwas Wasser in den Mund zu nehmen, falls der trocken ist. Aber wie ich mich kenne, würde ich das direkt wieder ausspucken.

Gruß
Martin
Stimmt... wer ist dieser "man" :confused: Keine Ahnung.

Ich weiß nur, wie es bei mir immer war. Jedes mal, wenn ein Getränkestand in der Nähe war, hab ich gedacht ich müsste was trinken.

Dieser unbekannte "man" sagt auch, dass die Zeit, die durch Trinkpausen verloren geht, allemal wieder aufgeholt wird, weil man danach keinen Leistungsabfall hat. :confused: :haeh:

Ich laufe sonst aber auch ohne Trinkgurt. Denke mal das macht erst beim M Sinn, nicht beim HM.
Bild
Bild

meine PB's:

2068
Hallo ihr Lieben,

ich halte das mit dem Trinken so:

Im Training bei diesen Temperaturen bis 25 km nix.
Wenn 's wärmer wird, steuere ich unterwegs "Wasserstellen" an. (Öffentliche Toiletten, Brunnen, Kiosk,...) Mitnehmen mag ich nix. Find ich nur störend.

Im Wettkampf: bis 10 km nix. (Ausnahme: Temperatur >30°C im Schatten)
Bei allen anderen (15 km und HM) hab ich jeden Getränkestand mitgenommen. Nicht viel trinken, in der Regel nur Wasser.
Das mit dem viel trinken ist bei vollem Lauftempo sowieso etwas schwierig. Das meiste geht daneben.

Mir hilft 's. Auch wenn ich mir das vielleicht nur einbilde.
Und das Trinken im "VollenLauf" geht von Mal zu Mal besser. Übungssache halt. Hab auch hier schon mal gelesen, dass jemand einen kurzen dicken Strohhalm als Hilfsmittel zum Trinken mitgeführt hat. Eine gute Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Mit der SUFU sind einige Threads zum Thema zu finden.

Gruß vom Töffes

P.S.: Ich kenne Herrn Man auch nicht persönlich. Habe aber schon viel von ihm gehört.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2069
töffes hat geschrieben:P.S.: Ich kenne Herrn Man auch nicht persönlich. Habe aber schon viel von ihm gehört.
Das muss ein Teufelskerl und Tausendsassa sein!

2071
MarkyB hat geschrieben:genau... sonst kannst du irgendwann nichts mehr lesen... mach ich auch so.

huhu,

trinkgurt beim hm :confused: nee, nicht wirklich. ich nehme den immer im training bei läufen um 19/20km mit , aber sonst nicht. man hat da doch auch bissl ballast an sich hängen, das würde mich im wk nerven. wobei ich einen marathon damit aber in erwägung ziehen würde.

kommt immer darauf an, wieviele verpflegungsstände es gibt und wie warm es an dem tag ist. ich versuche aber ab 5km regelmäßig zu trinken, da ich aus jedem becher immer nur maximal zwei kleine schlucke reinwürge - muss ja immer auf mein seitenstechen aufpassen, das ist da alles nicht so einfach. bisher habe ich im wk immer nur wasser getrunken (gab auch nix anderes :hihi: ....), im training hab ich iso-brausetabletten. in freiburg gibt's jetzt sogar cola, ob ich das kurz vor schluss testen soll ?! :D

lg,
line

ps: auf einen hm was zu essen bzw. auch ein gel zu nehmen, erachte ich nicht als notwendig (eher sogar hindernd - zeitverlust, magengewöhnung etc..) hab mal so ein gel im training probiert und musste echt würgen.... vorallem ohne nachspülen....

pps: ich habe aus zwei hm's vorher gelernt, dass ich besser frühzeitig trinken sollte, auch wenn es nur wenig ist.... ich merke nun wirklich, dass es kurzzeitig mit der flüssigkeitsaufnahme etwas besser geht.
Bild
Bild

Bild
Bild

2072
MarkyB hat geschrieben:Na man sagt, bei Läufen über 1 Stunde sollte man was trinken. Ich habe das aber bei den Trainigsläufen auch nicht gemacht. Nur beim letzten, als es 21km waren. Ansonsten hab ich bisher immmer - an jedem Stand - kurz was getrunken. Vielleicht genügt aber auch jeder 2. Stand für Getränke. Essen werde ich nichts.
Und zur mentalen Unterstützung hab ich meine Powergels dabei.
wo steckst du die übrigens hin?
Bild
Bild

Bild
Bild

2073
MarkyB hat geschrieben:ach ja linchen... deine "sommer- sonne-avatars" sind echt klasse... bin gespannt ob es dann demnächst eine vom Regen durchnässte line gibt :hihi:
ey, *kopfkürzermach*, mein mann hat schon gedroht zu hause zu bleiben und mich alleine fahren + laufen zu lassen.... :frown:

außerdem: auf dem bild hat es genieselt...konnte ja vorher keiner wissen, als ich die brille aufgesetzt habe :D ......
Bild
Bild

Bild
Bild

2074
läuferline hat geschrieben:wo steckst du die übrigens hin?
das kommt drauf an... ich habe jedoch in allen Hosen - kurz oder lang - eine kleine Tasche. Das passt da schon rein. Und ich hab ein Startnummernband, da könnte ich sogar eine kleine Tasche extra dran befestigen.
Bild
Bild

meine PB's:

2075
läuferline hat geschrieben:ey, *kopfkürzermach*, mein mann hat schon gedroht zu hause zu bleiben und mich alleine fahren + laufen zu lassen.... :frown:

außerdem: auf dem bild hat es genieselt...konnte ja vorher keiner wissen, als ich die brille aufgesetzt habe :D ......
oh neee.... bitte nicht noch kürzer machen, als ich eh schon bin :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

2077
Jolly Jumper hat geschrieben:Ja hallo, ist bei euch der Frühling ausgebrochen? :D
Bin hier immer wieder Gastleser, aber da kommt man ja zur Zeit nicht hinterher. :zwinker5:

Viel Erfolg in Freiburg!
huhu jolly :hallo: ,

ja, wir sind in hochform !!! :hihi:

aber schön, dass markus ursprünglicher faden so viele gastleser anzieht :daumen: - wobei ich hier schon auch noch weibliche unterstützung bekommen könnte :zwinker2: irgendwie vergraulen die jungs die anderen mädels hier immer alle...... :motz: bohne ist auch schon wieder weg :confused:

lg,
line

ps: ah nee, da ist sie.... :-) ich seh sie.... :-)
Bild
Bild

Bild
Bild

2079
Hi zusammen.

Zu beachten gibts in FR eigentlich nur ......Gas geben.
Ich häng Dir mal das Höhenprofil von meinem letztjährigen Lauf bei.Hab ich selbst gelaufen und mit meinem alten FR301 geloggt.......... :daumen:
Wettertechnisch hof ich auf 8 grad ohne Regen!!!!!
Dem erzähl ich was wenn der sich blicken läßt....der Regen :motz: :motz: :motz:
Bild
Ab km14 kannst da dann richtig Gas geben....am Schluss nochmal ein bischen bergauf.....naja.
Meine 200er waren mehr schlecht als recht.....die Zweiflerei geht wieder los.
Soll ich auf die 5:13 laufen oder gleich auf die 5:20 oder etwa auf 5:30?????? :confused:
i don't know....
Auf jeden Fall möchte ich mich mal für die guten Wünsche und netten Gedanken bedanken....
Hoffentlich bringts was.....ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben und wenns ein Desaster wird, kanns dann ja nur besser werden...... :hihi: :hihi: :hihi:

So long C.
Bild
Bild
Meine PB's:

2080
läuferline hat geschrieben: irgendwie vergraulen die jungs die anderen mädels hier immer alle......
nee... das stimmt doch gar nicht... wir sind doch alle so lieb! :hug:
Bild
Bild

meine PB's:

2081
Propeller hat geschrieben:Hi zusammen.

Zu beachten gibts in FR eigentlich nur ......Gas geben.
Ich häng Dir mal das Höhenprofil von meinem letztjährigen Lauf bei.Hab ich selbst gelaufen und mit meinem alten FR301 geloggt.......... :daumen:
Wettertechnisch hof ich auf 8 grad ohne Regen!!!!!
Dem erzähl ich was wenn der sich blicken läßt....der Regen :motz: :motz: :motz:
Bild
Ab km14 kannst da dann richtig Gas geben....am Schluss nochmal ein bischen bergauf.....naja.
Meine 200er waren mehr schlecht als recht.....die Zweiflerei geht wieder los.
Soll ich auf die 5:13 laufen oder gleich auf die 5:20 oder etwa auf 5:30?????? :confused:
i don't know....
Auf jeden Fall möchte ich mich mal für die guten Wünsche und netten Gedanken bedanken....
Hoffentlich bringts was.....ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben und wenns ein Desaster wird, kanns dann ja nur besser werden...... :hihi: :hihi: :hihi:

So long C.
guten morgen und danke für die infos :daumen: ,

zum höhenprofil: geht also stetig hoch von km 3,5 bis 13,5....ufz...aber wieviel sind denn 50 höhenmeter?! wieviele höhenmeter hat eine autobahnbrücke :D ? ich hab da echt keine einschätzung, sieht aber so aus als könnte man von km 13,5 bis 19 echt bissl schneller laufen, von daher würde ich auch auf der ersten hälfte keinesfalls überziehen. lauf um die 5:20 an - das ist sicherlich ein guter mittelweg und du wirst sehen, dass du dich damit am anfang bremsen musst.

ja, 8 grad ohne regen und wind wäre toll. :daumen:

was war denn mit den 200ern? wieder zu schnell gelaufen? die sollten ja echt nur ne kurze belastung im training diese woche sein. meine waren echt gut und ich fühle mich auch gerade gut erholt. heute noch ein ganz lockeres läufchen mit paar steigerungen und dann ist es ja schon soweit!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2082
Moin Moin.....

Da muss ich Marky aber beipflichten, hier vergrault doch niemand die Läuferinnen.

Liebschau...... :) :) :)

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:

2083
MarkyB hat geschrieben:nee... das stimmt doch gar nicht... wir sind doch alle so lieb! :hug:
:hihi: na, klar. aber was ist es dann :confused: egal, finde die truppe auch gut so, wie sie ist. :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

2084
Hab das gerade mal gecheckt...

Um 10.30 Uhr ist Daumendrücken für Hannes angesagt... Wenn er im Ziel ist, werde ich meinen Test-10er laufen, damit ich rechtzeitig fertig bin und linchen und Chris die Daumen drücken kann.

:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2085
@Line

Ne die 200er hab ich nicht zu schnell gelaufen.....ging aber trotzdem nicht so locker...
Gut erholt fühle ich mich aber auch.... :daumen: heute noch 3km gaaaaaanz locker und dann wars das.

Ne Autobahnbrücke schätz ich so auf ca. 10m also dann sind das auf die gesammte Strecke ja nur schlappe 5 Autobahnbrücken......lol :geil:

So und nun jetzt unseren Namen Ehre machen und loszweifeln.........schaff ich das,geht das überhaupt,was kann ich besser machen?
usw........

Bleibts eigentlich bei Deinem Outfit pink-black???

Bis denne mal wieder C.
Bild
Bild
Meine PB's:

2086
MarkyB hat geschrieben:Hab das gerade mal gecheckt...

Um 10.30 Uhr ist Daumendrücken für Hannes angesagt... Wenn er im Ziel ist, werde ich meinen Test-10er laufen, damit ich rechtzeitig fertig bin und linchen und Chris die Daumen drücken kann.

:D Markus
du bist so fürsorglich :D na wenn das dann nix wird bei uns, dann hilft gar nix mehr :hihi: ....

ja, hannes - ich wünsch dir auch ein super rennen. hoffe, du bist wieder topfit !! hau rein :daumen: - du hast mächtig was drauf.

weiß nämlich nicht, ob ich morgen nochmal online bin...

und chris, sollten wir uns wider erwarten am sonntag beim start nicht sehen, dann wünsche ich auch dir einen super lauf !!

so, das wollte ich erstmal geschrieben haben, damit ich es nicht vergesse.... :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2087
läuferline hat geschrieben:du bist so fürsorglich :D na wenn das dann nix wird bei uns, dann hilft gar nix mehr :hihi: ....

ja, so bin ich :D

aber heute schreibst du hoffentlich noch fleißig weiter, oder?
Bild
Bild

meine PB's:

2088
Propeller hat geschrieben:@Line

Ne die 200er hab ich nicht zu schnell gelaufen.....ging aber trotzdem nicht so locker...
Gut erholt fühle ich mich aber auch.... :daumen: heute noch 3km gaaaaaanz locker und dann wars das.

Ne Autobahnbrücke schätz ich so auf ca. 10m also dann sind das auf die gesammte Strecke ja nur schlappe 5 Autobahnbrücken......lol :geil:

So und nun jetzt unseren Namen Ehre machen und loszweifeln.........schaff ich das,geht das überhaupt,was kann ich besser machen?
usw........

Bleibts eigentlich bei Deinem Outfit pink-black???

Bis denne mal wieder C.
gut, 5 autobahnbrücken nur hoch ohne runter ist auch schon was :zwinker2: ... aber das packen wir :hihi: - mit der voraussicht dann ne ganze weile nur runter zu laufen :hihi: .....

yo, ich zweifele immer und immer wieder - hab echt keine ahnung, wie ich wieder ganze 21,1km am stück so schnell laufen soll....

wegen outfit, denke schon. werd in jedem fall oben rum lang laufen. bin ne frostbeule und das pinke mag ich. :D
außerdem haben wir keinen "jackenposten" - heisst, ich kann nix ablegen am start. :-(

wie erkenne ich dich ?? weiß ja nicht, ob du immer so einen gesichtsausdruck hast wie in deinem ava :D ...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2089
MarkyB hat geschrieben:ja, so bin ich :D

aber heute schreibst du hoffentlich noch fleißig weiter, oder?
wenn ich zwischendurch noch was arbeiten darf, dann schon.... :zwinker2:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

2090
@propeller: würde dir gern ne pn schicken, aber du hast das nicht freigeschaltet :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2091
läuferline hat geschrieben:du bist so fürsorglich :D na wenn das dann nix wird bei uns, dann hilft gar nix mehr :hihi: ....

ja, hannes - ich wünsch dir auch ein super rennen. hoffe, du bist wieder topfit !! hau rein :daumen: - du hast mächtig was drauf.

und chris, sollten wir uns wider erwarten am sonntag beim start nicht sehen, dann wünsche ich auch dir einen super lauf !!

so, das wollte ich erstmal geschrieben haben, damit ich es nicht vergesse.... :nick:

lg,
line
Hallo zusammen,

leider ist meine Erkältung noch nicht so gut das ich mich Topfit fühlen würde :frown: .
Habe mein Programm für diese Woche auch komplett umgestellt. Statt Dienstag letzte schnelle war es nur eine gemütliche Runde und den Donnerstag hab ich auch sausen lassen. Ich denke das Erholung mir mehr bringt als auch nur langsam zu laufen. Merke auch, dass mein Puls im Ruhezustand noch ca 15 Schläge zu hoch ist. Bin aber noch guter Hoffnung das es bis Sonntag besser wird. Werde mir auf jeden Fall keinen Druck machen was die Zeit angeht (nur unter 2 Std. sollte es schon sein :teufel: ).
Und wenn es nicht besser sondern schlechter wird dann hoffe ich mal, dass ich so vernünftig bin und den lauf sausen lasse. :frown: .

Ich wünsche euch (linchen und Chris) auf jeden Fall auch alles Gute für Sonntag und gebt sauber GAS !!!!

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2092
läuferline hat geschrieben:wenn ich zwischendurch noch was arbeiten darf, dann schon.... :zwinker2:

lg
aber nur so zwischendurch...

was anderes... ich trainiere ja nun schon zum 2. mal nach Plan. Erst 1:59, jetzt 1:49.
Diese unterscheiden sich nicht generell, nur eben in der km Anzahl und der pace.

So kann ich nun direkt vergleichen, wie ich vor dem 1.Test 10er drauf war und auch wie die Läufe vor dem HM waren. Eigentlich schon krass, wie ich mich verbessert habe.

Was vor 1/2 Jahr zum Zweifeln geführt hat, HM-pace 5:39 ist heute nicht mehr als ein flotter Dauerlauf :geil:
Bild
Bild

meine PB's:

2093
hannes8 hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider ist meine Erkältung noch nicht so gut das ich mich Topfit fühlen würde :frown: .
Habe mein Programm für diese Woche auch komplett umgestellt. Statt Dienstag letzte schnelle war es nur eine gemütliche Runde und den Donnerstag hab ich auch sausen lassen. Ich denke das Erholung mir mehr bringt als auch nur langsam zu laufen. Merke auch, dass mein Puls im Ruhezustand noch ca 15 Schläge zu hoch ist. Bin aber noch guter Hoffnung das es bis Sonntag besser wird. Werde mir auf jeden Fall keinen Druck machen was die Zeit angeht (nur unter 2 Std. sollte es schon sein :teufel: ).
Und wenn es nicht besser sondern schlechter wird dann hoffe ich mal, dass ich so vernünftig bin und den lauf sausen lasse. :frown: .

Ich wünsche euch (linchen und Chris) auf jeden Fall auch alles Gute für Sonntag und gebt sauber GAS !!!!

Gruß

Hannes
Hannes,
dir jetzt natürlich auch noch direkt: viel Glück und Erfolg am Sonntag. Hab Spaß beim Laufen und gib Vollgas...

Aber nur, wenn du wirklich fit bist!!!

Ich denke es war richtig, keine Tempo-Läufe zu machen stattdessen lockere Läufe.

Und natürlich gilt auch für dich:
Oberste Pflicht: nach dem Lauf schnellstmöglich hier schreiben wie es gelaufen ist!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2094
MarkyB hat geschrieben:Eigentlich schon krass, wie ich mich verbessert habe.
Ja, das macht echt Spaß. Finde ich auch.

Gestern wollte ich eigentlich IVs machen. Aber da mein Sohn spontan gesagt hat, er wolle auch noch mal mit laufen, bin ich natürlich mit ihm ´nen ganz lockeren Lauf gelaufen. Es war sein erster für dieses Jahr, deswegen sind wir schön langsam 7,5km gelaufen.

Mein erster Lauf seit vielen Jahren (letztes Jahr im Mai) waren 6,3km in 7:09. Anschließend war ich richtig platt. Mein Puls war im Schnitt bestimmt über 160 "damals".

Gestern sind wir in 6:24 gelaufen und mein FR hat den Puls mit 139 angegeben, wobei er in den ersten beiden KMs 160 angezeigt hat. Also war er bestimmt noch unter 139 im Schnitt.
Und es war wie ein echter Spaziergang. Vielleicht sollte ich mich doch einmal aufraffen und einen ganz langen Lauf in 6:30 machen. Einfachmal um zu sehen, wie es mir nachher geht.

Aber, Markus, auch wenn wir schon jetzt einige KMs gelaufen sind, sind wir (ich vor allem) immer noch blutige Anfänger, wo solche Verbesserungen krass auffallen. Sollten wir noch jahrelang weiterlaufen, dann werden diese Verbesserungen nicht mehr so schnell gehen.

Aber gut zu sehen, ist es natürlich trotzdem.

Allen Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und Glück am Wochenende. Meine Daumen sind gedrückt.

Gruß
Martin

2095
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, das macht echt Spaß. Finde ich auch.

Gestern wollte ich eigentlich IVs machen. Aber da mein Sohn spontan gesagt hat, er wolle auch noch mal mit laufen, bin ich natürlich mit ihm ´nen ganz lockeren Lauf gelaufen. Es war sein erster für dieses Jahr, deswegen sind wir schön langsam 7,5km gelaufen.

Mein erster Lauf seit vielen Jahren (letztes Jahr im Mai) waren 6,3km in 7:09. Anschließend war ich richtig platt. Mein Puls war im Schnitt bestimmt über 160 "damals".

Gestern sind wir in 6:24 gelaufen und mein FR hat den Puls mit 139 angegeben, wobei er in den ersten beiden KMs 160 angezeigt hat. Also war er bestimmt noch unter 139 im Schnitt.
Und es war wie ein echter Spaziergang. Vielleicht sollte ich mich doch einmal aufraffen und einen ganz langen Lauf in 6:30 machen. Einfachmal um zu sehen, wie es mir nachher geht.

Aber, Markus, auch wenn wir schon jetzt einige KMs gelaufen sind, sind wir (ich vor allem) immer noch blutige Anfänger, wo solche Verbesserungen krass auffallen. Sollten wir noch jahrelang weiterlaufen, dann werden diese Verbesserungen nicht mehr so schnell gehen.

Aber gut zu sehen, ist es natürlich trotzdem.

Allen Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und Glück am Wochenende. Meine Daumen sind gedrückt.

Gruß
Martin
Martin, wie alt ist denn dein Sohn? 7,5km so auf Anhieb ist schon ordentlich!

Wer weiß, vielleicht wirst du mal Trainer und Manager eines Top-Läufers?!

JA! Mach das doch mal. Klar ist 6:30 langsam... für deine Verhältnisse auf jeden Fall. Für mich ist das genau das Tempo bei den langen langsamen Läufen. Und es hat nicht geschadet!

Und ich bin auch noch Anfänger.
Ich vergleiche das mal mit dem Fußball... von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Das ist noch ein weiter Weg!

Bundesliga: 1:00 - 1:10
2. Liga: 1:10 - 1:20
3. Liga: 1:20 - 1:30
Regionalliga: 1:30 - 1:40
Oberliga: 1:40 - 1:50
Verbandsliga: 1:50- 1:55
Landesliga: 1:55 - 2:00
Bezirksliga: 2:00- 2:05
Kreisliga A: 2:05- 2:10
Kreisliga B: langsamer als 2:10

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2096
cool! Ich bin schon Verbandsligist. Oberligist will ich werden. Mehr wohl eher nicht.
wie beim Basketball. Bis Oberliga hats gereicht. Regionalliga (damals 3. Liga) habe ich ein Jahr nur auf der Bank gesessen. Das war nix.
Gebe mich halt manchmal mit Durchschnitt zufrieden.

Mein Sohn ist 12. Letztes Jahr war er um diese Zeit schon echt fit. Aber gestern hat er gemerkt, dass es in seinem Alter schon nur noch mit Training geht. Er war echt ein bisschen frustriert. Brückenlauf ist in vier Wochen. Letztes Jahr ist er die 5km in 5:20 gelaufen. gestern war er bei 6:24 schon schlapp.

Ich werde ihn zu nix drängen, aber mit ihm laufen, wenn er trainieren will. Aber besser mit Freunden als mit dem Vater.
Es sei denn, er kommt von sich aus. Dann gerne.

Gruß
Martin

2097
Martin_Dus hat geschrieben:cool! Ich bin schon Verbandsligist. Oberligist will ich werden. Mehr wohl eher nicht.
wie beim Basketball. Bis Oberliga hats gereicht. Regionalliga (damals 3. Liga) habe ich ein Jahr nur auf der Bank gesessen. Das war nix.
Gebe mich halt manchmal mit Durchschnitt zufrieden.

Mein Sohn ist 12. Letztes Jahr war er um diese Zeit schon echt fit. Aber gestern hat er gemerkt, dass es in seinem Alter schon nur noch mit Training geht. Er war echt ein bisschen frustriert. Brückenlauf ist in vier Wochen. Letztes Jahr ist er die 5km in 5:20 gelaufen. gestern war er bei 6:24 schon schlapp.

Ich werde ihn zu nix drängen, aber mit ihm laufen, wenn er trainieren will. Aber besser mit Freunden als mit dem Vater.
Es sei denn, er kommt von sich aus. Dann gerne.

Gruß
Martin
Ich hoffe dann ab dem nächsten Lauf auch in der Verbandsliga mitlaufen zu können!

Na aber hallo, Basketball Oberliga ist doch schon richtig gut.
Hier bei mir ist die totale Basketball-Hochburg. ratiopharm Ulm in der Bundesliga und Ehingen spielt in der 2.Bundesliga. Ich wohne genau dazwischen. :D

Gute Einstellung... wenn er laufen will, dann kommt er schon von sich aus. 5:20 ist ordentlich für sein Alter! Aber hallo!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

2098
MarkyB hat geschrieben:Ich hoffe dann ab dem nächsten Lauf auch in der Verbandsliga mitlaufen zu können!

Na aber hallo, Basketball Oberliga ist doch schon richtig gut.
Hier bei mir ist die totale Basketball-Hochburg. ratiopharm Ulm in der Bundesliga und Ehingen spielt in der 2.Bundesliga. Ich wohne genau dazwischen. :D

Gute Einstellung... wenn er laufen will, dann kommt er schon von sich aus. 5:20 ist ordentlich für sein Alter! Aber hallo!!! :daumen:
Du wirst das Hoffenheim des RW-Forums, Markus!

Ja, Ulm hat richtig BB-Geschichte. Wir haben ja nur leider die Retortenbasketballer der D´dorf Giants. Die aber direkt vor der Haustüre.

Oskar war mit seinen 5:20 in seiner AK im oberen Mittelfeld. da waren ein paar Fuzzies, die unter 5min/km gelaufen sind. Das war echt beeindruckend.

Gruß
Martin

2099
Martin_Dus hat geschrieben:Du wirst das Hoffenheim des RW-Forums, Markus!
:hihi:

boah... bis ich in der Bundesliga bin, kann ich die AK80 dominieren!!!

Hoffenheim... ich mag sie nicht. Ich mag Rangnick nicht... er hat damals den SSV Ulm verlassen... :motz:

Ich hab so richtig Lust auf Laufen. Heute ist Pause. Mist.
Würde am liebsten am Sonntag gleich einen HM laufen und nicht nur den Test 10er.
Bild
Bild

meine PB's:

2100
Hey ihr Läufer... vergesst auch nicht von Samstag auf Sonntag die Uhr umzustellen. Sommerzeit fängt an!!!
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“