Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2151
töffes hat geschrieben:Wie gesagt, das ist das, was mein Trainer empfiehlt.
Wer ist grade nochmal Dein Trainer, Töffes?
Danke und Gruß
Martin

2152
töffes hat geschrieben: So nach ca. 2/3 der Strecke (und egal wie lang der Wettkampf ist) wird 's schwer. Beim 10er km 6-8, beim 15er km 10 bis 12, beim HM waren bei mir die härtesten km 15 bis 17. Da musste ich richtig beißen.
Und gegen Ende hat man das Gefühl, dass man langsamer wird, aber die Auswertung zeigt, dass dem gar nicht so ist. Bei mir sind auch die letzten km die schnellsten gewesen. Da geht jedes Gefühl für die Pace verloren.
Töffes
huhu,

wenigstens ging es in freiburg bei diesen km leicht bergab.... :D da hatte ich ein unerwartetes hoch. aber die schwere der beine und das man die pace nicht mehr glauben kann - oh ja, ich sag nur km 19, 20 !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2153
töffes hat geschrieben:So gehört das auch nach einem Wettkampf! :D

Was gibt 's denn da noch auszusetzen? Denn:

Das ist doch ne Hammerzeit!!! Gut gelaufen.
Herzliche Glückwünsche.

Da kommt noch einiges auf uns zu!!!

Töffes
danke, töffes. schickst du deine glaskugel jetzt wieder in reparatur?! :hihi:
bin gespannt.... die häppchen werden jetzt aber kleiner und schwerer zu kauen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2154
töffes hat geschrieben:Wenn du dich bis Donnerstag erholt fühlst, kannst du 2000m - 3000m - 2000m im Renntenpo versuchen. Nach dem ersten 2000er 1000m traben, nach dem 3000er 1,5 km traben.
WICHTIG: Das Tempo NICHT schneller als das HMRT. Genau kontrollieren, du hast ja einen FR. Bei 5:20min/km sollst du für 100m 32 sec brauchen!!! Bei 200m bist du bei 1:04 min. So genau kontrollieren. Im Training jetzt noch schneller zu laufen ist (sagt mein Trainer :D ) kontraproduktiv. Ein schnelleres Tempo (als Reserve im Wettkampf) hast du drauf (siehe deine 1000er Intervalle)
Mit dieser Einheit hast du immerhin 7 km im Renntempo und du schießt dich nicht ab.
Bei den 18 km würde ich (auch abweichend zu Steffny) die km 15, 16 und 17 im HMRT laufen. Auch die nicht schneller.
das klingt interessant...
auf welche Zielzeit ich tendiere, das weiß ich selbst noch nicht.
Allerdings sollte ich das bis Donnerstag wissen... wegen den IV's im HMRT.
Wenn ich bisher auf 1:49:xx trainiert habe (nach dem Steffny Plan), dann habe ich die Vorgaben erfüllt. Sowohl bei den 2000er als auch bei den 1000er IV's.
Insofern ist jede andere Zielzeit möglich... eigentlich...
pace 5:28 hab ich schon im Oktober geschafft. Dann sollte es nun um die 5:20 werden. Genau... glaub das nehme ich mal als Ziel. Und dieses Tempo werd ich dann bei den IV's laufen.
:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2155
MarkyB hat geschrieben:das klingt interessant...
auf welche Zielzeit ich tendiere, das weiß ich selbst noch nicht.
Allerdings sollte ich das bis Donnerstag wissen... wegen den IV's im HMRT.
Wenn ich bisher auf 1:49:xx trainiert habe (nach dem Steffny Plan), dann habe ich die Vorgaben erfüllt. Sowohl bei den 2000er als auch bei den 1000er IV's.
Insofern ist jede andere Zielzeit möglich... eigentlich...
pace 5:28 hab ich schon im Oktober geschafft. Dann sollte es nun um die 5:20 werden. Genau... glaub das nehme ich mal als Ziel. Und dieses Tempo werd ich dann bei den IV's laufen.
:D Markus
huhu markus,

wo ich vorhin geschrieben habe, mach noch einen tdl, da hatte ich mich vertan. natürlich keinen so harten tdl mehr 1 oder 1,5 wochen vor dem hm. ich habe den immer zwei wochen vorher gemacht als ausgleich zum 10km-wk, da ich ja noch nie nach steffny trainiert habe. daraus konnte ich dann mein hmrt ableiten und das hat jetzt zweimal schon gut gepasst. im wk war ich dann eher noch schneller. ich würde aber wohl auch am donnerstag nochmal die 2000er in 5:10 bis 5:20 laufen und wie töffes schrieb, ein paar km eb beim letzten langen am sonntag. mir erscheinen die 2000er am dienstag vor dem hm noch ein wenig hart, aber das ist ja bei steffny so. :D ich mag lieber die 200er - war wirklich gut erholt gestern.

du machst das schon. :daumen:

lg,
line, die gar nicht weiß, wie sie diese woche so laufen soll :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

2156
läuferline hat geschrieben:huhu markus,

wo ich vorhin geschrieben habe, mach noch einen tdl, da hatte ich mich vertan. natürlich keinen so harten tdl mehr 1 oder 1,5 wochen vor dem hm. ich habe den immer zwei wochen vorher gemacht als ausgleich zum 10km-wk, da ich ja noch nie nach steffny trainiert habe. daraus konnte ich dann mein hmrt ableiten und das hat jetzt zweimal schon gut gepasst. im wk war ich dann eher noch schneller. ich würde aber wohl auch am donnerstag nochmal die 2000er in 5:10 bis 5:20 laufen und wie töffes schrieb, ein paar km eb beim letzten langen am sonntag. mir erscheinen die 2000er am dienstag vor dem hm noch ein wenig hart, aber das ist ja bei steffny so. :D ich mag lieber die 200er - war wirklich gut erholt gestern.

du machst das schon. :daumen:

lg,
line, die gar nicht weiß, wie sie diese woche so laufen soll :confused:
danke line, je nachdem wie ich mich am donnerstag fühle, werde ich die IV's laufen, oder nicht.

mein langer lauf ist am samstag.

da der WK auch am Samstag, 11.04. ist, könnten die 4x2000er IV's am Dienstag davor (das wäre dann am 07.04.) vielleicht echt zu heftig sein. :confused:
Andererseits geht es eben darum das HMRT in die beine zu bekommen...

was dich angeht... du brauchst gar nicht laufen. du kannst dich jetzt ruhig ein bisschen erholen und deinen triumph genießen!!! :zwinker2:

Markus - der momentan das Gefühl hat, einen Schnupfen zu bekommen...
Bild
Bild

meine PB's:

2157
MarkyB hat geschrieben:danke line, je nachdem wie ich mich am donnerstag fühle, werde ich die IV's laufen, oder nicht.

mein langer lauf ist am samstag.

da der WK auch am Samstag, 11.04. ist, könnten die 4x2000er IV's am Dienstag davor (das wäre dann am 07.04.) vielleicht echt zu heftig sein. :confused:
Andererseits geht es eben darum das HMRT in die beine zu bekommen...

was dich angeht... du brauchst gar nicht laufen. du kannst dich jetzt ruhig ein bisschen erholen und deinen triumph genießen!!! :zwinker2:

Markus - der momentan das Gefühl hat, einen Schnupfen zu bekommen...
oh nein, schnupfen bleib weg !!! :motz:

mir geht's super :D könnte schon wieder laufen... besonders jetzt, wo endlich endlich endlich auch bei uns mal der frühling einkehrt. aber ich werd mich wohl noch bis mittwoch bremsen. heute mal gar nichts und morgen kommt mein spärlicher oberkörper mal wieder mit etwas training dran.... die letzte woche hat mir doch gezeigt, dass ich dafür eine trainingsstunde pro woche opfern sollte - ansonsten: aua, muskelkater !!!

nochmal zu deinem restprogramm. ich finde ja, dass dann diesen do. die iv's plus am samstag 3km eb im hmrt als "in die beine kriegen" reichen. daher auch meine zweifel an dem dienstag nächste woche... aber da du immer auf steffny hörst, zieh es durch, wenn du dich danach fühlst. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2158
läuferline hat geschrieben:oh nein, schnupfen bleib weg !!! :motz:

mir geht's super :D könnte schon wieder laufen... besonders jetzt, wo endlich endlich endlich auch bei uns mal der frühling einkehrt. aber ich werd mich wohl noch bis mittwoch bremsen. heute mal gar nichts und morgen kommt mein spärlicher oberkörper mal wieder mit etwas training dran.... die letzte woche hat mir doch gezeigt, dass ich dafür eine trainingsstunde pro woche opfern sollte - ansonsten: aua, muskelkater !!!

nochmal zu deinem restprogramm. ich finde ja, dass dann diesen do. die iv's plus am samstag 3km eb im hmrt als "in die beine kriegen" reichen. daher auch meine zweifel an dem dienstag nächste woche... aber da du immer auf steffny hörst, zieh es durch, wenn du dich danach fühlst. :daumen:

lg,
line
danke, glaube das hat der schnupfen gehört... ist soweit alles okay. freue mich heute abend auf gemütliche 10km. und dann mal schauen wie die nächte einheit wird. :D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2159
Hallo Wettkämpfer,

ich bin ein eifriger Leser Eures Threads und möchte mich kurz vorstellen:

Ich habe Mitte 2008 begonnen regelmäßig(er) zu laufen und habe mich jetzt tatsächlich für den ersten WK in meiner Läuferkarriere den AMREF-HM in Salzburg angemeldet.

Eure Beiträge haben mich dazu ungemein motiviert!! – Wenn ich daran denke, dass es in 5 Wochen soweit ist – wird ich jetzt schon leicht nervös :daumen:

Glücklicherweise wird ein Freund (der den HM schon 2x mit wesentlich besseren Zeiten gelaufen ist) mein Pacemaker sein :)

Mein Traum ist den HM sub 2 Stunden zu schaffen. Ich trainiere nach Steffny (derzeit nach dem 1:49 Plan, der mir allerdings noch fast ein bisschen zu heftig ist). Habe zwar seit Laufbeginn 10 kg abgenommen bin aber immer noch eher auf der schwereren Seite (ca. 85 kg bei 182 cm).

Ich plane mit einer Pace von 5:35 min/km durchzulaufen – damit würde die Zielzeit wohl bei knapp 1:58 liegen.

Am Sonntag bin ich das erste mal 20km locker gelaufen und das war weniger anstrengend als ich dachte. Jetzt heißt´s noch 5 Woche gut trainieren und dann gibt es auch ein schönes Avatarfoto mit Startnummer :D

Halte Euch bei Bedarf gerne über die Trainingsfortschritte am Laufenden.

SG
Otmar
Bild

2160
Ventura hat geschrieben:Hallo Wettkämpfer,

Ich habe Mitte 2008 begonnen regelmäßig(er) zu laufen und habe mich jetzt tatsächlich für den ersten WK in meiner Läuferkarriere den AMREF-HM in Salzburg angemeldet.

Eure Beiträge haben mich dazu ungemein motiviert!! – Wenn ich daran denke, dass es in 5 Wochen soweit ist – wird ich jetzt schon leicht nervös :daumen:

Glücklicherweise wird ein Freund (der den HM schon 2x mit wesentlich besseren Zeiten gelaufen ist) mein Pacemaker sein :)

Mein Traum ist den HM sub 2 Stunden zu schaffen. Ich trainiere nach Steffny (derzeit nach dem 1:49 Plan, der mir allerdings noch fast ein bisschen zu heftig ist). Habe zwar seit Laufbeginn 10 kg abgenommen bin aber immer noch eher auf der schwereren Seite (ca. 85 kg bei 182 cm).

Ich plane mit einer Pace von 5:35 min/km durchzulaufen – damit würde die Zielzeit wohl bei knapp 1:58 liegen.

Am Sonntag bin ich das erste mal 20km locker gelaufen und das war weniger anstrengend als ich dachte. Jetzt heißt´s noch 5 Woche gut trainieren und dann gibt es auch ein schönes Avatarfoto mit Startnummer :D

SG
Otmar
Hallo Otmar, Salzburger... schöne Stadt!
Herzlich Willkommen bei unserem verrückten Haufen :D
Steffny 1:49er Plan... interessant. Da bin ich auch mittendrin. Bzw. hab ich schon in 10 Tagen meinen HM. Werde jedoch auf ca. 1:54:xx laufen und dann mal schauen, was an dem Tag X möglich ist... Trainier fleißig, schreib hier fleißig mit... viel Spaß!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2161
hallo otmar,

auch ein willkommen von mir. :hallo:

@markus: habe gerade meine anmeldung für mannheim eingereicht. :nick: heute war der letzte anmeldetag für 25 eur + chip. und sogar mein mann wagt es doch noch einmal. :D vielleicht doch diesmal mit stoppuhr, damit er nicht zum 3. mal in folge um ein paar sekunden die sub1:50h verpasst.... :hihi: wie süß eigentlich - freu mich voll!!

schönen abend,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

2162
Hallo Läuferline, Hallo Markus,

vielen Dank für die Willkomensgrüße!

@markus: ja Salzburg ist echt schön (leider ist es aber auch ziemlich teuer hier zu leben :motz: )
der 1:49 Plan ist für mich eigentlich noch ein bißchen zu hart - gerade die IV´s laufe ich mit ziemlich hohen Pulswerten - aber es wird von mal zu mal besser :daumen:
Solange ich keine Beschwerden bekomme möchte ich ihn beibehalten.

Bin gerade von den 4x1000er IV zurück und heute hatte ich erstmals das Gefühl ein 5. IV laufen zu können. Der Puls ging zwar wieder ordentlich hoch, aber irgendwie ist es mir heute leichter gefallen als sonst - hoffe es war nicht nur Einbildung od. Zweckoptimismus

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Otmar
Bild

2163
Ventura hat geschrieben:Hallo Wettkämpfer,

SG
Otmar
Oh, schau her, ein Landsmann....dann herzlich willkommen hier im Faden, wirst dich sicher hier wohlfühlen. :hallo:

@Line: Wahnsinnszeit, bist ja schneller als ich...vorerst. Da siehst du wieder was auch mit "misslungener" Vorbereitung drinnen ist - die 1:45 winken schon.

@Propeller: Meinen Respekt hast du, ich wäre wahrscheinlich gar nicht zu Ende gelaufen...ganz grosses Kämpferherz!

Bin heute meine letzte Tempoeinheit vorm HM gelaufen, 2x3000m in ~14:00, die waren aber richtig heftig. Konstant bei fast 90% Puls, lief auch irgendwie nicht so richtig rund.
Die ersten 500m beim ersten Intervall bin ich gleich in 2:05 losgebrettert (bei Gegenwind), ich hoffe das passiert mir beim HM nicht sonst fangen die Beine gleich bei KM3 an zu brennen. :D

Für die 1:45 sehe ich absolut kein Problem, bis ~4:50/km trau' ich mir alles zu, aber alles was schneller ist, kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber wird sich ja alles zeigen.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2164
PiqueNique hat geschrieben: @Line: Wahnsinnszeit, bist ja schneller als ich...vorerst. Da siehst du wieder was auch mit "misslungener" Vorbereitung drinnen ist - die 1:45 winken schon.

Für die 1:45 sehe ich absolut kein Problem, bis ~4:50/km trau' ich mir alles zu, aber alles was schneller ist, kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber wird sich ja alles zeigen.

Grüsse, Nik
hey nik :hallo: ,

stimmt ja :hihi: , das hatte ich ja noch gar nicht gesehen.... :hihi: na zum glück liegt die betonung zu 100% auf VORERST :D .

nur mut, nik. man läuft ein rennen ganz anders als im training. ich hatte manchmal sogar das gefühl, da hat einer vorher ein knöpfchen bei mir angeschaltet - gerade als es am ende nahezu "roboterhaft" lief..... geh nur nicht zu schnell an. du kannst immer noch nach km10/ 11 ne schippe draufpacken.

ich seh die 1:39:xx schon in deiner sig stehen..... :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2165
Hallo zusammen...

Mist, ich glaube ich werde krank. Nase läuft, Hals schmerzt... werde heute Abend wohl die Apotheke ausräumen...
So ein Sch... :sauer:

Hey Nik...
bin echt auf deinen Lauf gespannt... was da noch alles möglich ist. Linchen hat es vorgemacht.

@Line...

muss jetzt mal schauen, dass ich ganz schnell wieder fit werde... so ein bisschen überlege ich auch noch wegen Mannheim...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2166
Hallo Nik,
PiqueNique hat geschrieben: Bin heute meine letzte Tempoeinheit vorm HM gelaufen, 2x3000m in ~14:00, die waren aber richtig heftig. Konstant bei fast 90% Puls, lief auch irgendwie nicht so richtig rund.
Die ersten 500m beim ersten Intervall bin ich gleich in 2:05 losgebrettert (bei Gegenwind), ich hoffe das passiert mir beim HM nicht sonst fangen die Beine gleich bei KM3 an zu brennen. :D

Die 3000er bist du ja auch in 4:40/km gelaufen.
Ich glaube, wenn man wirklich an der Leistungsgrenze läuft, dann bewegt man sich auf einem gaaaanz schmalen Grat. Da können diese 4 sec/km schneller schon zuviel sein.
Ich mache diese Erfahrung auch gerade: Auch nur wenige Sekunden pro km zu schnell und ich bin platt. Mein Hm ist ja noch 6 Wochen hin. Und zur Zeit kann ich auch "nur" eine 4:50 laufen. Trotzdem bleibt es bei dem (ehrgeizigen) Ziel, am 10.5. die 1:40 zu knacken. Das wird aber nur klappen, wenn ich nicht überziehe. Ich laufe das erste Intervall auch immer zu schnell, weil ich Angst (?) habe zu langsam zu sein. Davon muss ich mich unbedingt noch befreien.

Ich bin überzeugt davon:
Wenn du deinen Lauf ganz diszipliniert angehst, die ersten km eher zu langsam als zu schnell, dann hast du die 1:39 drauf. Um knapp unter 1:40 zu bleiben, musst du ja "nur" 4:44min/km laufen. Und das schaffst du. Läufst du schneller an, schießt du dich wahrscheinlich ab.
Und das Tapern bringt den letzten Saft für den Wettkampf. Das Adrenalin wird auch das seinige tun.
Aber wie auch immer: eine neue Bestzeit ist dir sicher. So oder so.

Wünsche dir verletzungsfreies und gesundes Training und tapern. Und Daumendrücken ist eh gebongt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2167
MarkyB hat geschrieben:Mist, ich glaube ich werde krank. Nase läuft, Hals schmerzt... werde heute Abend wohl die Apotheke ausräumen...
muss jetzt mal schauen, dass ich ganz schnell wieder fit werde...
Nee, das geht ja gar nicht!!!!
Jetzt kamst du gerade so schön in Schwung und dann so was. :nene:
Alle Hausmittel ausgraben, die es gibt. Und: Auch bei diesem Wetter warm anziehen. Es ist kälter draußen, als es aussieht.

Gute Besserung!!!

Töffes

2168
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen...

Mist, ich glaube ich werde krank. Nase läuft, Hals schmerzt... werde heute Abend wohl die Apotheke ausräumen...

Hey Nik...
bin echt auf deinen Lauf gespannt... was da noch alles möglich ist. Linchen hat es vorgemacht.

@Line...

muss jetzt mal schauen, dass ich ganz schnell wieder fit werde... so ein bisschen überlege ich auch noch wegen Mannheim...

Markus
hallo markus,

herrje, das hört sich ja gar nicht gut an. :traurig:
nimmst du meditonsin? jede 1-2 stunden 10 tröpfchen - das rettet mich manchmal noch, wenn es grad im anfangsstadium ist. dazu viel schlafen. ich drück die daumen, dass es sich nicht festsetzt. bist du denn gestern gelaufen?

ich kann auch wieder ne kleinigkeit zum lazarett beitragen...
(nicht dass uns langweilig wird hier....)
seit gestern nachmittag muckt mein rechter fuss. konnte plötzlich nicht mehr richtig auftreten. fühlte sich an, als wäre ich mit der ferse irgendwo reingetreten - also, ähnlich einem fiesem stich. aber da das sicher nicht der fall ist, tippe ich schon wieder auf fersenspornprobleme. wobei es sich diesmal um den anderen fuss handelt und um eine andere stelle (ganz hinten, innen, am ende der ferse). die stelle ist auch etwas gerötet und ich habe druckschmerz (na ja, schmerz ist jetzt übertrieben, aber da ist was faul :motz: ).
habe dann gestern abend die stelle gleich mit voltaren eingecremt. ist das einzige, was wir da haben. war heute morgen schon besser.
da ich meine normalen einlagen in meine arbeitsschühchen nicht reinbekomme, sondern nur in sneakers, hab ich mir heute mal wieder diese fersensporn-gelpads reingelegt (die sind ja kleiner und weicher) und siehe da: ich merke nichts mehr. hoffentlich hält das an und ich kann mein lockeres ründchen bei sonnenschein heute abend drehen.
komisch ist das aber alles schon, da ich den hm ja auch extra mit einlagen gelaufen bin... aber typisch ist ja wohl, dass der schmerz erst 12-36 stunden nach der belastung kommt und das würde ja passen. na ja, wenn er wieder vergeht, soll es mir erstmal egal sein....

soviel zu meiner neuerlichen geschichte. :zwinker2:

gute besserung, markus !! (...und mannheim-anmeldung geht sicher noch bis 20.4. - halt zu paar mehr euro :zwinker2: )

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2169
töffes hat geschrieben:Nee, das geht ja gar nicht!!!!
Jetzt kamst du gerade so schön in Schwung und dann so was. :nene:
Alle Hausmittel ausgraben, die es gibt. Und: Auch bei diesem Wetter warm anziehen. Es ist kälter draußen, als es aussieht.

Gute Besserung!!!

Töffes
Danke töffes...

dein statement zu Nik. Vielen Dank... sehe das auch so. Du hast es auf den Punkt gebracht!

Warum trägst du deine Läufe denn nicht in der laufsportliga ein? Dann könnten wir bei dir auch ein bisschen spionieren...
:D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2170
läuferline hat geschrieben:hallo markus,

herrje, das hört sich ja gar nicht gut an. :traurig:
nimmst du meditonsin? jede 1-2 stunden 10 tröpfchen - das rettet mich manchmal noch, wenn es grad im anfangsstadium ist. dazu viel schlafen. ich drück die daumen, dass es sich nicht festsetzt. bist du denn gestern gelaufen?

ich kann auch wieder ne kleinigkeit zum lazarett beitragen...
(nicht dass uns langweilig wird hier....)
seit gestern nachmittag muckt mein rechter fuss. konnte plötzlich nicht mehr richtig auftreten. fühlte sich an, als wäre ich mit der ferse irgendwo reingetreten - also, ähnlich einem fiesem stich. aber da das sicher nicht der fall ist, tippe ich schon wieder auf fersenspornprobleme. wobei es sich diesmal um den anderen fuss handelt und um eine andere stelle (ganz hinten, innen, am ende der ferse). die stelle ist auch etwas gerötet und ich habe druckschmerz (na ja, schmerz ist jetzt übertrieben, aber da ist was faul :motz: ).
habe dann gestern abend die stelle gleich mit voltaren eingecremt. ist das einzige, was wir da haben. war heute morgen schon besser.
da ich meine normalen einlagen in meine arbeitsschühchen nicht reinbekomme, sondern nur in sneakers, hab ich mir heute mal wieder diese fersensporn-gelpads reingelegt (die sind ja kleiner und weicher) und siehe da: ich merke nichts mehr. hoffentlich hält das an und ich kann mein lockeres ründchen bei sonnenschein heute abend drehen.
komisch ist das aber alles schon, da ich den hm ja auch extra mit einlagen gelaufen bin... aber typisch ist ja wohl, dass der schmerz erst 12-36 stunden nach der belastung kommt und das würde ja passen. na ja, wenn er wieder vergeht, soll es mir erstmal egal sein....

soviel zu meiner neuerlichen geschichte. :zwinker2:

gute besserung, markus !! (...und mannheim-anmeldung geht sicher noch bis 20.4. - halt zu paar mehr euro :zwinker2: )

lg,
line
linchen, nein meditonsin hab ich nicht daheim. habe mir heute morgen 2x grippostad eingeworfen. und heute nach der arbeit werde ich in die apotheke gehen...
ja, bin gestern gelaufen. wollte es unbedingt. 9km, sehr langsam. aber je nachdem wie ich mich morgen fühle werde ich evlt nur locker laufen, keine IV's. hoffe eben am samstag auf den langen lauf mit EB.

ja, mannheim hat noch etwas zeit... :D und wenn nicht dieses jahr, dann nächstes jahr.

mit fersensporn und so kenn ich mich gar nicht aus... zum glück hatte ich sowas noch nie. mir reicht mein seltsam knirschendes knie :D

dir auch gute besserung!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2171
MarkyB hat geschrieben:linchen, nein meditonsin hab ich nicht daheim. habe mir heute morgen 2x grippostad eingeworfen. und heute nach der arbeit werde ich in die apotheke gehen...
ja, bin gestern gelaufen. wollte es unbedingt. 9km, sehr langsam. aber je nachdem wie ich mich morgen fühle werde ich evlt nur locker laufen, keine IV's. hoffe eben am samstag auf den langen lauf mit EB.

ja, mannheim hat noch etwas zeit... :D und wenn nicht dieses jahr, dann nächstes jahr.

mit fersensporn und so kenn ich mich gar nicht aus... zum glück hatte ich sowas noch nie. mir reicht mein seltsam knirschendes knie :D

dir auch gute besserung!

Markus
huhu,

ja, grippostad macht aber auch immer gleich so beduselt, finde ich, und angeblich unterdrückt es ja auch. würde zumindest mit tabletteneinnahme nicht laufen. aber machst du ja heute eh nicht. und morgen schaust du mal, wie es ist. schon blöd. :(

ach stimmt ja, knirscht es eigentlich noch?? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2172
läuferline hat geschrieben:huhu,

ja, grippostad macht aber auch immer gleich so beduselt, finde ich, und angeblich unterdrückt es ja auch. würde zumindest mit tabletteneinnahme nicht laufen. aber machst du ja heute eh nicht. und morgen schaust du mal, wie es ist. schon blöd. :(

ach stimmt ja, knirscht es eigentlich noch?? :D

lg,
line
ja, es knirscht noch... wobei es nicht wirklich knirscht, eher klackt... ach weiß auch nicht.
und auch nur, wenn ich langsam laufe. aber es schmerzt nicht. insofern... weiterlaufen!
heute wird ausgeruht.
ist irgendwie schon krass, 4x die woche laufen da bleibt unter der woche einiges auf der strecke... das muss an den lauffreien tagen erledigt werden. also heute :D
lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2173
töffes hat geschrieben:Hallo Nik,

Die 3000er bist du ja auch in 4:40/km gelaufen.
Ich glaube, wenn man wirklich an der Leistungsgrenze läuft, dann bewegt man sich auf einem gaaaanz schmalen Grat. Da können diese 4 sec/km schneller schon zuviel sein.
Ich mache diese Erfahrung auch gerade: Auch nur wenige Sekunden pro km zu schnell und ich bin platt. Mein Hm ist ja noch 6 Wochen hin. Und zur Zeit kann ich auch "nur" eine 4:50 laufen. Trotzdem bleibt es bei dem (ehrgeizigen) Ziel, am 10.5. die 1:40 zu knacken. Das wird aber nur klappen, wenn ich nicht überziehe. Ich laufe das erste Intervall auch immer zu schnell, weil ich Angst (?) habe zu langsam zu sein. Davon muss ich mich unbedingt noch befreien.

Ich bin überzeugt davon:
Wenn du deinen Lauf ganz diszipliniert angehst, die ersten km eher zu langsam als zu schnell, dann hast du die 1:39 drauf. Um knapp unter 1:40 zu bleiben, musst du ja "nur" 4:44min/km laufen. Und das schaffst du. Läufst du schneller an, schießt du dich wahrscheinlich ab.
Und das Tapern bringt den letzten Saft für den Wettkampf. Das Adrenalin wird auch das seinige tun.
Aber wie auch immer: eine neue Bestzeit ist dir sicher. So oder so.

Wünsche dir verletzungsfreies und gesundes Training und tapern. Und Daumendrücken ist eh gebongt.

Töffes
Tja, der schmale Grat....liegt bei mir irgendwo bei ~4:30-4:34 (anaerobe Schwelle?), sobald ich da 1-2KM schneller bin wirds richtig hart, und genau das muss ich in der ersten Hälfte beim HM beachten. Ist aber denke ich ganz normal, ich trainiere das erste mal wirklich am momentanen "Limit", und da ist einfach nicht mehr so viel Platz wie beim sub2-Plan, wo der Unterschied Schwelle-Halbmarathontempo doch bei 20 Sekunden und mehr gelegen ist (bei mir).

Nun soll es auch noch ~18-20 Grad bekommen, seit heute ist der Frühling da aber der ist mir grade nicht so recht. Hoffentlich passt sich der Kreislauf rechtzeitig an die Temperaturen an.
Hab' mir vorgenommen mit 4:42-4:45 die erste Runde (7km) anzulaufen und dann sollte ich eigentlich schon im Lauf drin sein und sehen was so geht.

Grüsse, Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

2174
Hallo zusammen ...

@ Nik, danke ich für die Willkommensgrüße!

habe mich heute für eine sportmedizinische Untersuchung angemeldet, damit ich endlich mal meine genauen Werte (Hfmax, aerobe/anaerobe Schwelle, etc.) kenne.
Die Untersuchung und der Leistungstest dauern insgesamt 2 Stunden (!) da wird dann vom Muskelfunktionstest über Spirometrie(?) bis hin zu den Laktat-Werten aber auch alles gemessen...

Ich hoffe ich erlebe keine böse Überraschung (so kurz vor dem HM) - die Dame am Telefon meinte, ja ja es kommt gar nicht so selten vor, daß mancher im Training glaubt er geht immer noch spazieren und ist schon weit über den optimalen Trainingswerten ... mal sehn

Halte Euch auf dem Laufenden wie es war....

Otmar
Bild

2175
Ventura hat geschrieben:Hallo zusammen ...

@ Nik, danke ich für die Willkommensgrüße!

habe mich heute für eine sportmedizinische Untersuchung angemeldet, damit ich endlich mal meine genauen Werte (Hfmax, aerobe/anaerobe Schwelle, etc.) kenne.
Die Untersuchung und der Leistungstest dauern insgesamt 2 Stunden (!) da wird dann vom Muskelfunktionstest über Spirometrie(?) bis hin zu den Laktat-Werten aber auch alles gemessen...

Ich hoffe ich erlebe keine böse Überraschung (so kurz vor dem HM) - die Dame am Telefon meinte, ja ja es kommt gar nicht so selten vor, daß mancher im Training glaubt er geht immer noch spazieren und ist schon weit über den optimalen Trainingswerten ... mal sehn

Halte Euch auf dem Laufenden wie es war....

Otmar
oh, das ist interessant. bin gespannt. wann ist der termin? und darf ich fragen, was du dafür zahlst?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

2176
läuferline hat geschrieben:oh, das ist interessant. bin gespannt. wann ist der termin? und darf ich fragen, was du dafür zahlst?

lg,
läuferline
das interessiert mich auch!!! für das 2.Halbjahr 2009

Oha... linchen mit neuem Foto... schön! :zwinker5:
Bild
Bild

meine PB's:

2177
MarkyB hat geschrieben:das interessiert mich auch!!! für das 2.Halbjahr 2009

Oha... linchen mit neuem Foto... schön! :zwinker5:
ja ja :hihi: kann mich gar nicht entscheiden, finde die alle blöd diesmal.... aber ist ja auch ganz klar: WO IST DENN DER SONNENSCHEIN :confused: :motz:

aber um die aktualität zu wahren... :zwinker2:

was macht die erkältung, markus?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2178
läuferline hat geschrieben:ja ja :hihi: kann mich gar nicht entscheiden, finde die alle blöd diesmal.... aber ist ja auch ganz klar: WO IST DENN DER SONNENSCHEIN :confused: :motz:

aber um die aktualität zu wahren... :zwinker2:

was macht die erkältung, markus?

lg,
line
Aktualität... da fällt mir ein, mein bild ist vom Oktober 2008... wird auch mal Zeit für ein Neues.
Evtl dann vom Osterlauf?

Erkältung... na ja... Meditonsin, Sinupret, Grippostad und Mucosolvan-Lutschpastillen... das volle Programm :D

Na ja, geht so. Werde aber heute nicht laufen. Erst am Samstag dann noch mal lang und langsam...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2179
MarkyB hat geschrieben:Aktualität... da fällt mir ein, mein bild ist vom Oktober 2008... wird auch mal Zeit für ein Neues.
Evtl dann vom Osterlauf?

Erkältung... na ja... Meditonsin, Sinupret, Grippostad und Mucosolvan-Lutschpastillen... das volle Programm :D

Na ja, geht so. Werde aber heute nicht laufen. Erst am Samstag dann noch mal lang und langsam...

Markus
richtig so, das bringt nix. regneriere lieber etwas auf der couch - der mist muss erst weg. :motz:

gute besserung,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2180
läuferline hat geschrieben:richtig so, das bringt nix. regneriere lieber etwas auf der couch - der mist muss erst weg. :motz:

gute besserung,
line
danke dir...
das dumme ist, ich fühl - abgesehen von der verschnupften nase - eigentlich gut.

aber ich bin so vernünftig und regeneriere weiter vor mich hin...

ansonsten laufe ich eben in diesem tempo :kruecke:

:hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

2181
läuferline hat geschrieben:oh, das ist interessant. bin gespannt. wann ist der termin? und darf ich fragen, was du dafür zahlst?

lg,
läuferline
.... also machen tu ich´s am Universitätsinstitut für Sportmedizin (gehört zu den Salzburger Landeskliniken). Der Termin ist nach Ostern am 17.4.2009.

Bei den Kosten wird unterschieden, ob du Mitglied in einem Sportverein (lustigerweise gehört da von der Mitgliedschaft beim Österr. Alpenverein bis hin zu einer Golfclubmitgliedschaft fast alles dazu) bist oder ob du das einfach nur "Privat" (als Hobbysportler) machen willst.

Wenn man also eine Mitgliedschaft nachweist liegen die Kosten bei € 61,- ansonsten bei € 134,- ... sollte ich das wohl öfter (1-2 mal jährlich) machen, komme ich wohl um eine Mitgliedschaft beim Österr. Alpenverein nicht herum :zwinker2:

Den Golfclub wollen sie mir auch nicht anerkennen, weil er in GB ist.... :teufel:

Beim Leistungstest kann man sich entscheiden ob er auf einen Ergometer oder auf dem Laufband (was bei mir der Fall ist) gemacht wird, weil sich da wohl die Puls- und die Schwellenwerte ganz schön unterscheiden.

Na dann schau ma mal ....

Otmar

PS: War heute schon Laufen, wollte einen TDL 7km @5:30 machen... Irgendwie war das heute nicht mein Ding - mußte ihn nach knapp 7km Abbrechen und gehen- Puls war bei 184 bpm hatte einen Megmäßigen Durst ...

Bin heuer schon 12 km bei 5:24 gelaufen, da hab ich mir gar nichts gedacht :haeh:

Vielleicht warden die IV am DI doch zu anstrengend? Könnt aber auch sein, daß ich vorher zu wenig getrunken habe...

Werde erst am SA wieder laufen und es da auch ruhiger angehen

SG
Otmar
Bild

2182
So ihr Lieben,

ich komme so langsam wieder in Schwung.
Nachdem ich den ganzenn Winter über brav durchgelaufen bin (nur auf km geguckt und kein Tempotraining)
und dann erst mit ganz kurzen und schnellen Intervallen (oder eher Tempowechselläufen, weil lange Pause) in die Vorbeireitung der neuen Saison eingestiegen bin, scheint sich die ganze Arbeit langsam bezahlt zu machen.

In der letzten Woche konnte ich 4 1000er Intervalle mit 500m TP in 4:20 durchziehen.
Am Wochenende einen langen Lauf (27 km) mit Endbeschleunigung. Kam zwar "nur" auf 4:50, war aber damit schon sehr zufrieden.

Und gestern dann 3x 2000m in 4:45. Den ersten 2000er (vor allem der erste km!) wie immer :nene: zu schnell. Aber trotzdem lief 's richtig gut. Geniales Wetter. Trotz kurz/kurz schweißgebadet (mir lief der Schweiß sogar ins Ohr!!!, das war vielleicht ein fieses Gefühl!) und zufrieden nach Hause getrabt.
Wenn jetzt nächste Woche auch die 4x 2000 so gut gehen, dann können die Wettkämpfe kommen.
Scheint bei gutem Wetter leichter zu sein, schneller zu laufen.

Töffes, zufrieden.

2183
so, damit ich es nicht vergesse :megafon: ANFEUERN für alle WE-WK-Läufer !!!!

5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
# Piquenique...........Ziel: 1:39:xx
5.April: 10km, Düsseldorf
# Martin_Dus...........Ziel: 0:48:xx

11.April: 12:00 Uhr, Öpfinger Osterlauf, Halbmarathon
# MarkyB.................Ziel: 1:54:xx (wenn das Knie durchhält) oder evtl. nur 7,5 sub 38:00
# blocker.................Ziel: ??? (ich habe Micha einfach mal eingetragen, damit ich hier nicht alleine drin stehe. Seine Zielzeit kenne ich nicht, werde ihn mal fragen.

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)

haut rein :daumen: !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2184
läuferline hat geschrieben:5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
ja, ja, ja...

ich dachte, ihr hättet es vergessen. ich hab´ überhaupt keine ahnung, wie das am sonntag was werden soll.

aber ich werd´ alles geben. wettervorhersage: 12-13° und kaum wind. eigentlich perfekt. könnte die sonne von heute sein, das wäre super. aber hauptsache kein regen und kein wind.

Danke für´s anfeuern.

Und Dir, Nik, viel Glück für Deinen HM.
Bei Dir bin ich echt mal gespannt. Du gehst bestimmt ab wie eine Rakete.

Gruß und schönes Wochenende für alle.

Martin

2185
Hallo Martin und Nik,

auch von mir alles gute fürs WE und gebt ordendlich GAS :daumen: .
Drücke euch beiden auch ganz fest die Daumen.

Ich habe diese Woche ganz gemütlich angehen lassen: Am Montag 4km Auslaufen, Dienstag 10 km langsam und am Donnerstag konnte ich schon nicht mehr so langsam da meine Beine und das Wetter es schon nicht mehr zugelassen haben über 6/km zu laufen. Aber es waren auch nur 7 km von daher sollte dies auch nicht zu schlimm sein. Bin auf jeden Fall überrascht wie schnell sich die Beine wieder erholt haben. Ich hatte mit längerer Erschöpfungsphase gerechnet. Da macht sich wohl auch die Grundlagenausdauer bemerkbar.
Ich freue mich schon auf nächste Woche, da beginne ich dann mit der 3-wöchigen Vorbereitung für meinen ersten 10 er :geil: . Mein Ziel sollte irgendwo zwichen 45 - 47 min sein.
Alles unter 45 wäre ein Traum, aber mal sehen was geht, zumindest kenn ich die Strecke schon :D .

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern und ein tolles WE Euch allen

Hannes

PS: Die haben beim HM kein Foto von mir gemacht :motz: .
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2186
hannes8 hat geschrieben: Ich habe diese Woche ganz gemütlich angehen lassen: Am Montag 4km Auslaufen, Dienstag 10 km langsam und am Donnerstag konnte ich schon nicht mehr so langsam da meine Beine und das Wetter es schon nicht mehr zugelassen haben über 6/km zu laufen. Aber es waren auch nur 7 km von daher sollte dies auch nicht zu schlimm sein. Bin auf jeden Fall überrascht wie schnell sich die Beine wieder erholt haben. Ich hatte mit längerer Erschöpfungsphase gerechnet. Da macht sich wohl auch die Grundlagenausdauer bemerkbar.
Ich freue mich schon auf nächste Woche, da beginne ich dann mit der 3-wöchigen Vorbereitung für meinen ersten 10 er :geil: . Mein Ziel sollte irgendwo zwichen 45 - 47 min sein.
Alles unter 45 wäre ein Traum, aber mal sehen was geht, zumindest kenn ich die Strecke schon :D .

PS: Die haben beim HM kein Foto von mir gemacht :motz: .
hey hannes,

hab schon in der liga spioniert, wie du diese woche nach dem hm bisher gestaltet hast. :zwinker2: ich war bisher nur mittwoch locker gelaufen, das war wie eh und je. 2 tage volle reg. haben also absolut gereicht. werde es aber dennoch noch ruhig angehen lassen, heute und sonntag. bevor es dann nächsten donnerstag in den urlaub geht, werd ich nochmal 1000er iv's wagen am dienstag. dann stehen mir erstmal lauffreie und snowboardreiche tage bevor. werde dann mal sehen, was die form nach dem urlaub sagt und ob ich den 10er am 26. (auch) laufe.

schade mit dem foto - dann halt in 3 wochen !! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2187
läuferline hat geschrieben:hey hannes,

hab schon in der liga spioniert, wie du diese woche nach dem hm bisher gestaltet hast. :zwinker2: ich war bisher nur mittwoch locker gelaufen, das war wie eh und je. 2 tage volle reg. haben also absolut gereicht. werde es aber dennoch noch ruhig angehen lassen, heute und sonntag. bevor es dann nächsten donnerstag in den urlaub geht, werd ich nochmal 1000er iv's wagen am dienstag. dann stehen mir erstmal lauffreie und snowboardreiche tage bevor. werde dann mal sehen, was die form nach dem urlaub sagt und ob ich den 10er am 26. (auch) laufe.

schade mit dem foto - dann halt in 3 wochen !! :D

lg,
line
Hallo Linchen,

ja in 3 Wochen krieg ich auf jeden Fall ein Foto. Mach dann meine Frau :) . Ich fange nächste Woche mit 400er IV an, d.h. mit der 4. Woche nach Steffny. Da freu ich mich schon, nicht so lange Intervalle dafür mal wieder so richtig schön schnell laufen zu dürfen :geil: .
Wohin geht es bei dir zu Boarden?

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

2188
@Martin und Nik:

Haut rein!!!

Ab 10:00 Uhr werde ich Daumendrücken! Und um 11:41 höre ich auf. Dann ist Nik, auch wenn er 2 min. bis über die Startlinie braucht, ja schon im Ziel. Und Martin auch längst. (Dein Lauf ist doch um 10:30 Uhr oder?)

Möge die Macht mit euch sein!

Töffes

2189
töffes hat geschrieben: Töffes, zufrieden.
wir freuen uns doch immer, wenn töffes zufrieden ist :D und werden noch großes von ihm sehen dieses jahr. :daumen:

fleißiges weiterlaufen !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2190
hannes8 hat geschrieben:Hallo Linchen,

ja in 3 Wochen krieg ich auf jeden Fall ein Foto. Mach dann meine Frau :) . Ich fange nächste Woche mit 400er IV an, d.h. mit der 4. Woche nach Steffny. Da freu ich mich schon, nicht so lange Intervalle dafür mal wieder so richtig schön schnell laufen zu dürfen :geil: .
Wohin geht es bei dir zu Boarden?

Gruß

Hannes
...der 44er plan also :D :zwinker2: :D 8x 400 in 1:40 mit 200 tp :daumen:
ich bin die 1,5 wochen vor dem hm auf dem band in 1:48 gelaufen, das war schon knackig. aber für dich sollten die 1:40 durchaus drin sein. :D
ich trainiere weiter nach hm-plan, da ja am 8.5. schon der nächste ansteht.
snowboarden: saalbach-hinterglemm - hoffentlich sonnenskilauf !!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2191
läuferline hat geschrieben:...der 44er plan also :D :zwinker2: :D 8x 400 in 1:40 mit 200 tp :daumen:
ich bin die 1,5 wochen vor dem hm auf dem band in 1:48 gelaufen, das war schon knackig. aber für dich sollten die 1:40 durchaus drin sein. :D
ich trainiere weiter nach hm-plan, da ja am 8.5. schon der nächste ansteht.
snowboarden: saalbach-hinterglemm - hoffentlich sonnenskilauf !!!

lg,
line
Na klar der 44 er Plan :D . Kann ja schlecht den 49 er nehmen wenn ich die Zeit schon beim HM gelaufen bin, oder ? :teufel:
Zudem ist die Motivation hier auch noch grösser, da ich zu Hause laufe und mit Sicherheit viele Leute da sind dich ich kenne. Das war bei meinem HM etwas negativ, da wir meist durch den Wald gelaufen sind und das Wetter sehr bescheiden war, haben sich kaum Zuschauer an die Strecke verirrt. Sollte ich da noch mal laufen werde ich dies wohl mit MP3-Player machen.

@ Töffes: Schön wieder von dir zu hören und das du jetzt Gas gibst. Wie sieht den Deine WK-Planung aus?

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2192
Aktuelle Wettkampfliste:

# MarkyB.................Ziel: 1:54:xx (wenn das Knie durchhält) oder evtl. nur 7,5 sub 38:00
# blocker.................Ziel: ??? (ich habe Micha einfach mal eingetragen, damit ich hier nicht alleine drin stehe. Seine Zielzeit kenne ich nicht, werde ihn mal fragen.
25. April: ??:?? Uhr, Stadtlauf Geretsried, 10 km
# hannes.................Ziel: 44:xx bis 46:xx

26. April: 12:15 Uhr, Märchenlauf Hanau (?)
# Töffes...................Ziel: 44:xx (Teilnahme steht noch nicht 100%ig fest.

# mcbero:................Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)
10. Mai: 09:30 Uhr, Gutenbergmarathon Mainz, Halbmarathon
# Töffes:..................Ziel: 1:39:xx

hannes8 hat geschrieben: @ Töffes: Schön wieder von dir zu hören und das du jetzt Gas gibst. Wie sieht den Deine WK-Planung aus?
Habe die List oben mal um meine (und deinen, ich war mal so frei) geplanten Wettkämpfe ergänzt. Mainz ist klar, Hanau würd ich gerne, weiß aber noch nicht sicher, ob das klappt.

Ja, ich bin sehr froh, dass ich tempomäßig so langsam in die Gänge komme. Hatte schon befürchtet, dass ich da schon das Ende meiner persönlichen Fahnenstange erreicht hätte. Aber anscheinend geht doch noch was. Mit meinem Trainer :D war das Vorgehen genau so abgesprochen. (Den Winter über nur ruhige Läufe, ohne Tempotraining, bißchen Fahrtspiel gegen die Langeweile war erlaubt)
Und die Planung geht jetzt wohl auf. Ich wurde nur langsam schon etwas ungeduldig. Dabei ist Geduld beim Laufen (außer Training) eigentlich das wichtigste.

Wir haben uns ja für 2009 die gleichen Ziele gesetzt. Wobei das 44:xx Ziel über 10 km bei mir ja noch aus dem letzten Jahr stammt. Aber in diesem Jahr klappt das. Wenn nicht im April, dann eben später.

Der Unterschied zu meinem Training im letzten Jahr ist ganz schlicht der, dass ich mehr km pro Woche abspule. Das macht sich jetzt bezahlt.
Obwohl ich mir das Tempo der Intervalle von gestern noch nicht wirklich über die volle HM-Distanz vorstellen kann :tocktock: . Da müssen die 5 Wochen Training noch was bringen.

Töffes, forumsgeprüfter Daumendrücker und Glaskugelgucker

2193
Aktuelle Wettkampfliste:

25. April: ??:?? Uhr, Stadtlauf Geretsried, 10 km

# Töffes...................Ziel: 44:xx (Teilnahme steht noch nicht 100%ig fest)
# läuferline..............Ziel: 47:xx bis 48:xx (Teilnahme steht noch nicht 100%ig fest)

9. Mai: 18:30 Uhr, Mannheim Halbmarathon
# läuferline..............Ziel: 1:46:xx

# mcbero:................Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)
Bild
Bild

Bild
Bild

2194
Aktuelle Wettkampfliste:

25. April: 15:00 Uhr, Stadtlauf Geretsried, 10 km

# läuferline..............Ziel: 47:xx bis 48:xx (Teilnahme steht noch nicht 100%ig fest)

9. Mai: 15:00 Uhr, Isartaler Mailauf, 10 km

# Töffes:..................Ziel: 1:39:xx[/QUOTE]
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2195
Tach auch,

ohh mann, hänge hier ganz schön hinterher. War das komplette letzte Wochenende nicht daheim und in der Woche musste ich Überstunden machen ohne Ende, sodass mich abends aber auch rein gar nichts mehr vor den PC gezogen hat. Und dann musste ich ja noch nachlesen, was ich alles verpasst habe; war ja so einiges! Erstmal Glückwunsch an Hannes und Linchen (Hammerzeiten!), Propeller (fürs Durchhalten; hätte ich nicht geschafft!). Nik und Martin drücke ich die Daumen und Mark, werd' wieder gesund!!!
Ein Update von mir: Letztes Wochenende konnte ich also nicht laufen, was allerdings auch bitter nötig war, denn ich hatte ganz klar zu hart trainiert bzw. zu schnell gesteigert! Mein Puls hat zwar alles mitgemacht, dafür fingen aber meine Beine an, an allen Ecken und Enden zu rebellieren. Erst eine Art Muskelkater und schwere Beine (die habe ich in Ansätzen auch irgendwie jetzt noch) und irgendwann meldete sich dann die Achillessehne. Ich habe die Tempoeinheiten ein wenig heruntergeschraubt und bin nun in den 6 Wochen-HM-Plan eingestiegen. Mal sehen, wie ich klar komme...

Meine ZZ korrigiere ich dennoch nach unten, damit ich auch ordentlich zweifeln kann :D

Viele Grüße,
Sebastian

25. April: 15:00 Uhr, Stadtlauf Geretsried, 10 km

9. Mai: 15:00 Uhr, Isartaler Mailauf, 10 km

# mcbero:................Ziel: 1:44:xx

2196
Nabend Ihr Läufertiere.

Und solche Zielzeiten im ZZZ Anfängerthread.......... :hihi: :hihi:

Zuallererst möchte ich mal den am Wochenende startenden Helden von uns....Nik und Martin die Daumen drücken.....Haut ordentlich einen raus aber vergesst nicht.....nicht so schnell am Anfang.....(das sagt der Richtige). :wink:

Dann noch mal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte zu meinem Lauf in FR.
So was baut einen immer wieder auf........
Daraufhin bin ich heute gleich mal ein bischen an den Berg und hab meinen Waden gleich mal wieder gezeigt wo es langgeht........war doch sehr träge heute zu laufen.......aber es kommt schon wieder und ich hab ausser müden Waden ja auch keine Verletzung eingefangen.......gut so.

Leider muss ich lesen, das Marky schon wieder mit der Gesundheit im Clinch liegt...... :motz:
Das gibts doch nicht.....ist da evtl. dein Immunsystem ziemlich am Boden???
Ich würde da mal schauen ob da nicht noch ein anderer Faktor mitspielt? Stress oder so ????? :frown:
Auf alle Fälle recht gute Besserung von mir für Dich lieber Marky.

So und nun nochmal zu mir......Ich hab die ganzen Strapazen schon wieder weggesteckt und spiele mit dem Gedanken am 10 Mai schon wieder an den Start zu gehen und den 18,4 km Schluchseelauf zu absolvieren..... Mal sehen....ZZ gibts da von mir aber keine..... :hihi: :hihi: :hihi:

Das wars C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

2197
Hallo zusammen...
erst mal natürlich an Nik und an Martin: VIEL ERFOLG! ICH DRÜCK EUCH DIE DAUMEN!
Gebt Vollgas!!!
:rock:

@töffes... du hast alles richtig gemacht... auf deinen Körper gehört... er wollte nicht schnell... und jetzt kannst du auf einer super Grundlage aufbauen! :daumen:

@linchen, hannes und chris... ihr könnte euch noch bisschen regenerieren...

@mcbero, hey sebastian... schön dass du wieder hier bist.

tja... und jetzt: alles Sch... bei mir...ups... sorry. ist aber echt zum :haarrauf:
Vom bisschen Schnupfen und Kratzen im Hals ist mir der ganze Müll nun voll auf die Bronchien geschlagen... ich röchel nur noch rum... und das 8 Tage vor meinem großen Ereignis vor der Haustüre...
Wird das noch werden? Klappt das noch mit dem HM? Oder zumindest mit den 7,5km? Kann ich Montag evtl. bisschen Laufen?
Oder kann ich die Sache jetzt schon abhaken?
Bin gerade echt mächtig angefressen.
Da lauf ich den kompletten Januar, bei -x°C, bei Schnee und Regen, auf eisglatten Straßen... dann etwas erkältet im Februar... wieder aufgerafft... im März km gelaufen ohne Ende... und dann 1 Woche vor dem WK.

So... das musste ich jetzt mal loswerden. :D

Schönes Wochenende!
Bild
Bild

meine PB's:

2198
Hallo ihr alle,

ich bin jetzt endgültig aus meinem Skiurlaub und anschließendem Heimatbesuch zurückgekehrt und würde gerne wieder mitzweifeln, wenn's recht ist. Training im skiurlaub sah eher etwas mager aus, aber ich war auch 2 mal langlaufen und das Höhentraining sag ich euch :)
Diese Woche bin ich aber wieder voll eingestiegen, heute war ein 30km Lauf dran. Lief ganz gut, aber es war auch ganz schön warm...musste unterwegs anhalten, um was zu trinken zu kaufen. Die 0,5l, die mein Trinkgurt fasst, haben vorne und hinten nicht gereicht. Und dann kamen mir ständig Läufer mit Jacken und langen Hosen entgegen, ich glaube, ich wäre gestorben.

Ich habe es nicht geschafft, alles zu lesen, aber ich gratuliere auf jeden Fall Line und Hannes zu ihren Superzeiten und wünsche natürlich den Wettkämpfern fürs Wochenende viel Erfolg.
@MarkyB: Mensch, das tut mir aber echt leid für dich. Wäre wirklich schade, wenn du nicht laufen könntest. Aber erzwingen kann man's auch nicht. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!

Lieben Gruß
Bohne
Bild

2199
Danke an alle für Eure Anfeuerungen, nun gehts ab zum Start - Ergebnis gibts dann heute Nachmittag.

@Martin: Hau rein, die 48 packst du!

Grüsse, Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

Punktlandung

2200
So, Ihr Lieben, da bin ich wieder,

hab´mich beeilt. :D

Das war eine sehr schöne Veranstaltung bei der TG81.
Sehr familiär, schönes Vereinsgelände, schöne Strecke durch den Düsseldorfer Volksgarten und den Südpark.
Die Strecke liegt auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. Der Lauf heißt Frühlingslauf und genau so war es auch inkl. laufender Nase und Niesen während des Laufens.
Aber gar kein Problem, habe 100% Luft bekommen.

Das Wetter war optimal, ein bisschen diesig und ca. 14° leider ohne Sonne, aber fürs Laufen war das vielleicht sogar besser.

Die beste aller Ehefrauen hat mich mit den Hunden begleitet und so konte ich ganz entspannt meine Startunterlagen holen, habe noch einbisschen mit ihr das Geschehen beobachtet und gestaunt, dass bei diesem Volkslauf doch ziemlich fitte Läufer dabei sind.

Kurz eingelaufen und dann am Start in der Mitte aufgestellt. Dann aus dem nichts ein Startschuss und es ging los. Komisch, dass die langsamen Leute immer ganz vorne stehen. Auf den ersten 600-700m hab ich unheimlich viele Leute überholt. Hatte überhaupt kein Gefühl fürs Tempo und konnte vor Lauter Verkehr nicht auf den FR schauen.
Runde 1 in 4:37 (natürlich wie immer viel zu schnell). Nach dem ersten KM hab ich mir dann ein paar Läufer ausgeguckt, die 4:50 laufen. Bis km5 hab´ ich dann etwas rausgenommen und bis 5:00 gesteigert. (na ja, eher fallen lassen).
KM6 wieder in 4:50 und dann kam bei km7 eine Steigung, die ich echt nicht gut gepackt habe.
KM7,8,9 in ca. 5:00 und dann die letzte Runde in 4:45.

Meine Vorhersage war ja 48:XX am liebsten 48:30. Und genau da bin ich gelandet.
Ist schon witzig, wie man sich in einem Jahr Laufen doch selbst so gut einschätzen kann.

Im Moment ist für mich einfach nicht mehr drin, so wie ich im Moment laufe.
Ich bin sehr zufrieden. Im Vergleich zur Durchgangszeit beim 1/4-Marathon hab´ich meine Zeit um 65sec. verbessert. Im Vergleich zum ersten 10er im September hab ich meine Zeit um 3:10min. verbessert.

Mit der Zeit heute bin ich sehr zufrieden. Überraschen konnte ichmich selbst nicht mehr mit einer besseren Zeit. Dafür kannte ich meine Zeiten aus den IV´s zu gut.

Das war sehr nett heute. Hab´ das Haus um 9:45 verlassen und war um 12 Uhr schon wieder mit einer neuen Bestzeit zu Hause.

Jetzt kommt in drei Wochen noch der Brückenlauf. Da hab ich mir als Ziel gesetzt, unter 50 min. zu bleiben. Vielleicht sogar unter 49. Aber größeres habe ich da nicht vor. Noch nicht...

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie Nik seinen HM gelaufen ist. Das wird bestimmt eine super Zeit. Ich hab´beim Laufen öfter an ihn gedacht.
Mal sehen, was er später schreib.

So, jetzt erstmal ein Käffchen und dann mal sehen, was der Tag noch so bringt.

Schöne Grüße an alle und Danke fürs Daumendrücken.

Martin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“