Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21551
ToMe hat geschrieben:Aha :ausruf: , das wäre für mich ein Grund diesen 5er überhaupt nicht mit in die Planung für mein Training einzubeziehen. Ich würde dann ganz normal trainieren, wie das eigentlich angedacht war.
mika82 hat geschrieben:Also mir leuchtet der ToMe wieder mal ein! :nick:

@töffes: Wenn, dann würde ich es auch so machen, wie Torsten zu Anfang gesagt hat. Bei den anderen Optionen würdest du dich wahrscheinlich nur ärgern...

Aber generell würde ich warten, M laufen und mir dann ein paar Wochen später einen 5er suchen. :winken:
läuferline hat geschrieben:töffes, ein 5er nach dem langen macht keinen sinn. dann kannst du dir den auch schenken. was willst du denn mit so ner halben bestzeit?
wenn es dich juckt, dann nimm variante b) - denke in dem fall reichen dann auch 10km am vortag und 30km vollmachen am sonntag.

(...)

würdest du ja mit variante b gar nicht. aber wenn der 5er nicht vermessen ist und nur mal so zum spaß :confused: dann würde ich aber immernoch deine ursprungsvariante b machen. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben:@Töffes
Wenn der 5er nicht ordentlich vermessen ist, dann würde ich den gar nicht laufen, sondern mir den an Deiner Stelle für Mitte/Ende November aufheben.
Mhm. Dann fasse ich mal zusammen:
Den (nicht vermessenen) 5er gar nicht laufen. Lieber nach dem M. einen anständigen, offiziell vermessenen Kurs suchen.
Wenn laufen, dann ohne den Trainingsplan groß umzustellen. Also den 5er als "Aufgalopp" für den 32er nehmen.

Irgendwann werde ich mir auch mal einen offiziell vermessenen 5er raussuchen. Die meisten 5er hier in der Gegend sind "nur" Volksläufe" oder "Jedermannläufe" oder "Einsteigerläufe" und meist nicht offiziell vermessen. Einen "richtigen" zu finden, wird nicht einfach.

Warum ich den am Sonntag trotzdem laufen könnte?
Beim meinem langen Lauf komme ich quasi am Start vorbei. Müsste also nicht mit Auto oder sonstwie mühsam anreisen, sondern könnte gemütlich hinlaufen. Würde den 5er dann halt so schnell laufen, wie es geht. Versuchen, den Schnitt von (ganz) knapp unter 4 min/km so lange wie möglich zu halten.
Dann laaaaanges Auslaufen von ca. 22 km.

Ich werde wahrscheinlich erst am Sonntag ganz spontan entscheiden. Und 20 lockere km machen mir inzwischen kaum noch was aus. (Erst ab 28 /29 km wird 's hart)


Kommt Zeit, kommt Lauf.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21552
mika82 hat geschrieben:Neid!!!
noch mehr neid!!! selbst die 1.900km sind bei mir noch etwas entfernt. :motz:

@martin: nicht gut so spät, wann soll ich denn da selbst laufen :confused: :D

@ric: sonntag mittag/ nachmittag 30er?

@töffes: gute entscheidung! und samstag müssen es ja auch nicht zwingend 20km sein. :zwinker2:

lg,
line, zu viel arbeit momentan :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21553
läuferline hat geschrieben: @martin: nicht gut so spät, wann soll ich denn da selbst laufen :confused: :D
Dann denkst du während des Laufens an den guten Martin. Das passt doch noch besser. Vielleicht baust du noch einen Gedankenkilometer in seinem HMRT als Temporakete für ihn ein. :)

GLG

Mika
die am WE auch mal wieder einen laLa versuchen will...
Wer hat Lust mitzukommen? Martin? Ach neeee...der hat ja schon was besseres vor. :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21554
töffes hat geschrieben: Irgendwann werde ich mir auch mal einen offiziell vermessenen 5er raussuchen. Die meisten 5er hier in der Gegend sind "nur" Volksläufe" oder "Jedermannläufe" oder "Einsteigerläufe" und meist nicht offiziell vermessen. Einen "richtigen" zu finden, wird nicht einfach.
nur mal so als Tipp: über 5000m gibt es auch recht viele Bahnläufe. Die sind dann auch wirklich 5000m lang :zwinker2: Musst mal ein bisschen bei den Leichtathletikverbänden auf den Internetseiten schauen, da findet man die. Jetzt ist die Saison allerdings ziemlich vorbei, aber vielleicht gibt's irgendwo in deiner Nähe noch einen Abschlusswettkampf. Die Läufe sind meistens auch für Volkssportler offen.

Ansonsten: krasse Intervalle! Sehr schön. Den nicht vermessenen 5er würd ich trotzdem auch nicht laufen. Sascha und ich hatten das ja in Seeheim, da kann man dann hinterher mit der Zeit nicht wirklich was anfangen. Bin ja dann deshalb die Woche später noch mal auf die Bahn.

LG
Bohne
Bild

21555
mika82 hat geschrieben:Mika
die am WE auch mal wieder einen laLa versuchen will...
komm vorbei. ich wäre zu haben! :hihi:

@bahn-5er: da war gerade einer von spiridon frankfurt letztes WE. hilft dir aber jetzt auch nix mehr, töffes.

lg,
line, hat von ihren kolleginnen gerade ein sektchen auf den 10er spendiert bekommen *hicks*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21556
läuferline hat geschrieben:
@jolly: dankeeeeeeeee
oh, der erste!!! klasse. :daumen: dafür drück ich dir jetzt schon die daumen. :nick: und wo gewinnt man denn bitte CEPs?! ich muss mir die immer kaufen. :sauer:
Danke auch! :)

Die CEPs hab ich hier gewonnen und mich gefreut wie ein Schneekönig! Ansonsten habe ich für meine AK-Siege immer nur Weinflaschen gewonnen, aber dieses Mal hat sich die Plackerei richtig gelohnt! :D

21557
rote Bohne hat geschrieben:nur mal so als Tipp: über 5000m gibt es auch recht viele Bahnläufe. Die sind dann auch wirklich 5000m lang :zwinker2: Musst mal ein bisschen bei den Leichtathletikverbänden auf den Internetseiten schauen, da findet man die. Jetzt ist die Saison allerdings ziemlich vorbei, aber vielleicht gibt's irgendwo in deiner Nähe noch einen Abschlusswettkampf. Die Läufe sind meistens auch für Volkssportler offen.
Bahnlauf? 12,5 Runden? Schwindel!
rote Bohne hat geschrieben: Ansonsten: krasse Intervalle! Sehr schön.
Danke schön!
Muss ja langsam mal schauen, dass du mir nicht allzuweit davon eilst. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Den nicht vermessenen 5er würd ich trotzdem auch nicht laufen. Sascha und ich hatten das ja in Seeheim, da kann man dann hinterher mit der Zeit nicht wirklich was anfangen. Bin ja dann deshalb die Woche später noch mal auf die Bahn.
Nach den Ergebnislisten vom letzten Jahr könnte ich da aber auf 's Podium laufen. Das ist doch auch ein Argument, oder? :zwinker2:
Endlich mal ein echter Wettkampf. So Mann gegen Mann. Also nicht nur gegen mich selber. :hihi:

Töffes, immer noch unentschlossen und das wird sich bis Sonntag wohl auch nicht ändern.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21558
@töffes
was willst du denn mit einem 5er ein paar Wochen vor dem Marathon... du wirst hinterher wahrscheinlich deutlich bessere 5er laufen können, also verzettel dich einfach nicht mit dem "Unsinn" zu diesem Zeitpunkt :wink:

@Martin
dein Verhalten finde ich sehr sympathisch mit dem offiziellem Weg für einen Blockwechsel. Wenn jeder sich irgendwo reinschmuggelt, kommt eben das raus, was man allzuoft hat - irgendwelche Treibbojen in Reihe 1 (womit ich da ganz sicher nicht dich meine). Drücke dir aber die Daumen, dass du weiter nach vorne kommst. 2500 :daumen:

ich selber konnte aufgrund eines Termin heute nur 3x2000 statt 4x2000 machen und zufrieden bin ich damit auch nicht. Mein Puls ist nicht richtig hochgekommen und trotzdem war es anstrengend, nochdazu fühle ich mich nach den ersten beiden Arbeitstagen schon wieder müde und ich hoffe mal, ich hab mir nix weggeholt die letzten beiden Tage

wünsche noch einen schönen Abend :hallo:

Nachtrag
töffes hat geschrieben:Nach den Ergebnislisten vom letzten Jahr könnte ich da aber auf 's Podium laufen. Das ist doch auch ein Argument, oder?
vllt hast du auch Pech und es kommen mal ein paar Leute mehr, dann stehst du neben dem Podium. Ausserdem finde ich solche "geschenkten" Podiumsplätze dann auch nicht sonderlich reizvoll. Ich wüsste jedes Wochenende irgendwo in der Pampa einen Lauf, wo man sicher aufs Podium kommt... dann lieber im Pulk mit einer schönen Zeit...

21559
JensR hat geschrieben:@töffes
was willst du denn mit einem 5er ein paar Wochen vor dem Marathon... du wirst hinterher wahrscheinlich deutlich bessere 5er laufen können, also verzettel dich einfach nicht mit dem "Unsinn" zu diesem Zeitpunkt :wink:
Harte, offene, erliche Worte.
Nach dem Marathon steht für mich noch der ARQUELAUF im Kalender. Und danach wird 's zeitlich eng.
Außerdem kann ich sowieso nur wenige Wettkämpfe im Jahr laufen. Arbeit, Familie, andere Hobbies, die auch Zeit an den Wochenenden beanspruchen, ...
Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt nicht gerade glücklich gewählt ist.
Aber weitere 5er (und 10er) werden (im nächsten Jahr) mit großer Sicherheit folgen. Meine grobe Planung sieht für das nächste Jahr erst mal keinen Marathon vor. 2011 will ich mich auf die Verbesserung der Unterdistanzen konzentrieren. Und dieser "nicht ganz 5er" wäre einfach ein netter Einstieg.
JensR hat geschrieben: Nachtrag

vllt hast du auch Pech und es kommen mal ein paar Leute mehr, dann stehst du neben dem Podium.
Das Risiko besteht durchaus. Aber auch dann würde ich mich nicht ärgern. Bestzeit (weil erster Wettkampf auf dieser Strecke) wird 's so oder so.
Kann auch sein, dass ich überziehe oder mir das Marathontraining doch mehr in den Knochen steckt, als ich wahrhaben will oder beides.
JensR hat geschrieben: Ausserdem finde ich solche "geschenkten" Podiumsplätze dann auch nicht sonderlich reizvoll. Ich wüsste jedes Wochenende irgendwo in der Pampa einen Lauf, wo man sicher aufs Podium kommt... dann lieber im Pulk mit einer schönen Zeit...
Du läufst in einer Liga, in der ich nie laufen werde, da mach ich mir nix vor.
Für mich wäre das definitiv kein geschenkter Podiumsplatz. Ich müsste Anschlag laufen, um da zu landen.
Geschenkte Plätze sind für mich die, die ich im "lockeren" Tempo, also ohne maximale Anstrengung erreichen könnte. Und die mag ich auch nicht. Aber wenn "mit einer schönen Zeit" ein Platz auf dem Treppchen rausspringt, freue ich mich wie Bolle. Und bei dem Lauf ginge es für mich wirklich um eine Gesamtplatzierung. Kein AK-Sieg. Ich will endlich auch mal ein Duschgel gewinnen. :hihi:
Ernsthaft:
Einen wirklich echten Wettkampf erlebe ich in meiner Leistungsklasse nur bei kleinen Läufen. Und das macht mir Spaß. Verwerflich finde ich das nicht. Und wenn ich da "nur" vierter oder fünfter oder zehnter werde - auch gut. Hauptsache schön gewettkämpft. Mal so in echt. Kopf an Kopf.

Es spricht wenig für den 5er und viel dagegen. Werde am Sonntag auf mein Gefühl beim Aufstehen vertrauen. "Lauf ich oder lauf ich nicht?" wird erst ganz kurzfristig entschieden.
JensR hat geschrieben: ich selber konnte aufgrund eines Termin heute nur 3x2000 statt 4x2000 machen und zufrieden bin ich damit auch nicht. Mein Puls ist nicht richtig hochgekommen und trotzdem war es anstrengend, nochdazu fühle ich mich nach den ersten beiden Arbeitstagen schon wieder müde und ich hoffe mal, ich hab mir nix weggeholt die letzten beiden Tage
Dann drück ich dir mal heftig die Daumen, dass du dir nix eingefangen hast.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21561
läuferline hat geschrieben:....
@bahn-5er: da war gerade einer von spiridon frankfurt letztes WE. hilft dir aber jetzt auch nix mehr, töffes.
@bahn= 1000er also hier 5000m und getrennte Wertung, nix Strasse mit km :prof: :P

der 5er hier ist zwar nicht amtlich, aber zumindest sind die km gekennzeichnet und damit meistens auch rel. genau.

21562
töffes hat geschrieben: Nach den Ergebnislisten vom letzten Jahr könnte ich da aber auf 's Podium laufen. Das ist doch auch ein Argument, oder? :zwinker2:
Endlich mal ein echter Wettkampf. So Mann gegen Mann. Also nicht nur gegen mich selber. :hihi:

Töffes, immer noch unentschlossen und das wird sich bis Sonntag wohl auch nicht ändern.
Dann will ich mal dafür "stimmen" (hab' ja vor 2 Wochen was ähnliches gemacht, bin aber nur 4. geworden) - Endbeschleunigung machst Du ja keine, also glaube ich auch nicht, daß die km hinterher so anstrengend werden, daß Du's bereust.
Dein Argument mit dem "echten" Wettkampf kann ich nachvollziehen, mir gefallen Wettkämpfe (auch wenn's nur kleine sind und auch ohne daß Gewinnchancen vorhanden sind) auch besser als "normales" Training.

Intervalle hab' ich heute auch gemacht - 6x1k+1kTP in 4:02. Vor 2 Wochen hab' ich das gleiche mit 3:45 gemacht - faszinierend, wie "leicht" sich dagegen die heutigen Intervalle ausgenommen haben.
Morgen noch der "FPL" (Formprüfungslauf), am WE noch ein 30er und dann kann am 10.10. der Münchner Marathon kommen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21563
läuferline hat geschrieben:ich muss doch wissen, ab wann ich denn martin gedanklich und moralisch aus der ferne unterstützen muss und will! :nick: sorry, damagic und mathias, in dem fall bekommt ihr nur die daumen. :zwinker2:

lg,
line
Hm, muss reichen. Ich nehm dann den rechten Daumen, wenns recht ist. :zwinker2:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21564
töffes hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt nicht gerade glücklich gewählt ist.
Aber weitere 5er (und 10er) werden (im nächsten Jahr) mit großer Sicherheit folgen. Meine grobe Planung sieht für das nächste Jahr erst mal keinen Marathon vor. 2011 will ich mich auf die Verbesserung der Unterdistanzen konzentrieren. Und dieser "nicht ganz 5er" wäre einfach ein netter Einstieg.
dann mach ihn und sieh einfach nur zu, dass du trotzdem deinen langen Lauf ordentlich durchziehst. Denn da folge ich deiner Analyse total, dass du das Tempo für deine Marathon-Wunschzeit mittlerweile locker drauf hast, du aber sehen musst, dass du das umsetzen kannst. Geht mir übrigens immer noch ähnlich.
Kann auch sein, dass ich überziehe oder mir das Marathontraining doch mehr in den Knochen steckt, als ich wahrhaben will oder beides.
das steckt dir in den Knochen - keine Frage. Wenn nicht, hättest du (5 Wochen vor dem Event!) etwas falsch gemacht. Dessen musst du dir einfach nur bewusst sein und deine Erwartungshaltung runterschrauben. Daher meinte ich ja auch, dass du noch deutlich bessere 5er laufen wirst. Einen sehr guten HM läuft man aus dem Marathontraining eher, als einen sehr guten 5er. Mir geht es nur dadrum (nachdem ich deinen Weg hier mitverfolgt habe) zu sagen "Hej Töffes - du bist auf solch einem guten Weg. Wenn du jetzt einfach so weiter machst wie bisher, kommt da sicher was ganz starkes raus". Ein 5er kann auch mal ganz deutlich in die Hose gehen und dann darf man sich davon dann einfach nicht runterziehen lassen.
Du läufst in einer Liga, in der ich nie laufen werde, da mach ich mir nix vor.
ach was... so gross ist der Abstand nicht und ich bin bzgl der Teilnehmerliste genauso abhängig wie du. 2006 bin ich bei einem Marathon 3. geworden, ein Jahr später wäre ich da mit der gleichen Zeit 9. gewesen, dies Jahr wieder 4....
Kein AK-Sieg. Ich will endlich auch mal ein Duschgel gewinnen. :hihi:
wenn du unter 19:15 bleibst (ich denke du wirst den 5er mitnehmen und er ist ein Stück zu kurz), bringe ich dir eines mit nach Frankfurt :zwinker2:
Ernsthaft:
Einen wirklich echten Wettkampf erlebe ich in meiner Leistungsklasse nur bei kleinen Läufen. Und das macht mir Spaß. Verwerflich finde ich das nicht. Und wenn ich da "nur" vierter oder fünfter oder zehnter werde - auch gut. Hauptsache schön gewettkämpft. Mal so in echt. Kopf an Kopf.
schöne Einstellung. hab ich kein Argument dagegen, ausser dass du noch das ganze Jahr 2011 dafür Zeit hast :D

Ich sage immer, wenn man sich nicht sicher ist, ob man etwas wagen soll, oder nicht, sollte man es machen. Einfach vielleicht (worst case) im Nachgang an meine Worte denken, oder aber (happy case) ist der Lauf die ultimative Motivationsspritze für dich :wink:

Drück die Daumen,
Jens

21566
Willma hat geschrieben:Hm, muss reichen. Ich nehm dann den rechten Daumen, wenns recht ist. :zwinker2:
Tja Line, dass bleibt mir der linke Daumen übrig :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21567
mathias und damagic: ihr wisst ja, die daumen sind auch viel wert! :zwinker2:

na mal im ernst, mathias wünsche ich natürlich zur premiere das allerbeste. das ist ja etwas ganz besonderes.

aber beim martin, da fiebere ich quasi so mit als würde ich selbst laufen. schlimm, diese ZZZlerei! :D

lg,
line, bei der die erkältung auch schon wieder anklopft :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21568
läuferline hat geschrieben:mathias und damagic: ihr wisst ja, die daumen sind auch viel wert! :zwinker2:

na mal im ernst, mathias wünsche ich natürlich zur premiere das allerbeste. das ist ja etwas ganz besonderes.

aber beim martin, da fiebere ich quasi so mit als würde ich selbst laufen. schlimm, diese ZZZlerei! :D

lg,
line, bei der die erkältung auch schon wieder anklopft :frown:
Das wissen wir doch :nick: Aber gegen bisserl mentale Unterstützung hätte ich nix :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21569
Ich schließ mich mal der Line an:

Gaaaanz viele Daumen für Damagic und Willma!

Aber dem Martin gehört mein Herz... :hihi:

Im Ernst: Mach et Martin!
Ich will DEUTLICHE PB sehen! (während ich das schreibe habe ich die Faust geballt. :nick: )

Edit: line vergessen...
Ohohoh...das ist sicher die Belastung 10er-35er vom WE!
Erhol dich gut...
Aber lieber jetzt als in 3 Wochen :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21570
mika82 hat geschrieben:Ich schließ mich mal der Line an:

Gaaaanz viele Daumen für Damagic und Willma!

Aber dem Martin gehört mein Herz... :hihi:

Im Ernst: Mach et Martin!
Ich will DEUTLICHE PB sehen! (während ich das schreibe habe ich die Faust geballt. :nick: )

Edit: line vergessen...
Ohohoh...das ist sicher die Belastung 10er-35er vom WE!
Erhol dich gut...
Aber lieber jetzt als in 3 Wochen :nick:
Danke :D

Mika, bist du in Kölle an der Strecke?
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21571
Damagic hat geschrieben:Danke :D

Mika, bist du in Kölle an der Strecke?

Das kommt so bissel auf das Wetter an.
Generell ja...
Wenn es aber schüttet wie aus Eimern, dann eher doch nicht.
Ich wollte versuchen irgendwo zu KM 33-35 zu kommen. Da habt ihr es alle sicher am nötigsten...
Muss mir mal den Plan anschauen...

@martin: Wie fährst du Sonntag hin?
Bahn?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21572
mika82 hat geschrieben:Das kommt so bissel auf das Wetter an.
Generell ja...
Wenn es aber schüttet wie aus Eimern, dann eher doch nicht.
Ich wollte versuchen irgendwo zu KM 33-35 zu kommen. Da habt ihr es alle sicher am nötigsten...
Muss mir mal den Plan anschauen...

@martin: Wie fährst du Sonntag hin?
Bahn?
Wäre cool :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21573
mika82 hat geschrieben:@martin: Wie fährst du Sonntag hin?
Mit der Bahn. Deutz ist für mich echt Quatsch mit dem Auto. Ich fahre genau 20min. mit dem Zug.

Und die Wege sind echt kurz dort. Außerdem ist die A3 am Wochenende in beide Richtungen gesperrt...

ich hab´ übrigens ziemlich Bock auf das Läufchen am Sonntag, hab´ ich das schon gesagt? :zwinker2:

21574
Martin_Dus hat geschrieben: ich hab´ übrigens ziemlich Bock auf das Läufchen am Sonntag, hab´ ich das schon gesagt? :zwinker2:
Ändert sich vielleicht so bei KM 37 :hihi:

Ich habe auch grade mal geschaut. Würde ecuh am liebsten in der Amsterdamer Straße anfeuern...
Aber da ist die Verbindung blöööde.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21576
Na, so ein wenig neidisch werd ich schon so langsam auf unseren Martin. :zwinker2:
Bei der ganzen mentalen Unterstützung.
Auf die Zeit natürlich auch. :daumen:

Die Vorfreude ist bei mir auch recht groß, allerdings noch gemischt mit ordentlich Muffe.
Hab ja noch soviele Fragen. Wieviel Gels? Wann? FR abdrücken mit Marschtab, oder Autorunde? ... :nene:

Tasche ist schon teilweise gepackt. :peinlich:

Aber ich freu mich. (Hoffenlich bleibt es trocken)

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21577
Willma hat geschrieben:Na, so ein wenig neidisch werd ich schon so langsam auf unseren Martin. :zwinker2:
Bei der ganzen mentalen Unterstützung.
Auf die Zeit natürlich auch. :daumen:

Die Vorfreude ist bei mir auch recht groß, allerdings noch gemischt mit ordentlich Muffe.
Hab ja noch soviele Fragen. Wieviel Gels? Wann? FR abdrücken mit Marschtab, oder Autorunde? ... :nene:

Tasche ist schon teilweise gepackt. :peinlich:

Aber ich freu mich. (Hoffenlich bleibt es trocken)

Gruß
Mathias
Ich werde meine ca bei km15/25/35 oder so nehmen, mal schauen.FR abdrücken.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21578
Willma hat geschrieben:Na, so ein wenig neidisch werd ich schon so langsam auf unseren Martin. :zwinker2:
Keine Ahnung, womit ich mir das verdient habe... :noidea:
Auf die Zeit natürlich auch. :daumen:
Erst mal muss ich ankommen.
Die Vorfreude ist bei mir auch recht groß, allerdings noch gemischt mit ordentlich Muffe.
Ok, dann ist gut. Das klang ja letzte Woche noch ganz anders. :zwinker5:
Hab ja noch soviele Fragen.
warte ab, es kommen noch viel mehr Fragen. So ab km 35 vielleicht auch die Frage "Warum mache ich das hier?"
Wieviel Gels?
Auch hier kann Dir keiner wirklich eine Antwort geben.
Der Jeck z.B. läuft komplett ohne Gels. Der trinkt nur ab und zu Wasser. Wenn überhaupt.
Ich werde drei nehmen
Wann?
15, 25, 33-35
FR abdrücken mit Marschtab, oder Autorunde?
Egal wie Du es machst: Kopf dennoch eingeschaltet lassen!
In D´dorf hatte ich Autolap an. Mika hatte aus, oder? Sie hat immer abgedrückt, wodurch wir immer die echte Zeit hatten. Allerdings hatte ich meine Marschtabelle quasi auswendiggelernt. Zumindest die 5er Passagen und die HM-Marke.

Diesmal hab´ ich´s mir einfach gemacht: Immer x5.
(Hoffenlich bleibt es trocken)
Für die Zuschauer wärs schön. Ein bisschen Regen fänd´ ich persönlich gar nicht schlecht.

21579
Willma hat geschrieben:Wieviel Gels? Wann? FR abdrücken mit Marschtab, oder Autorunde?
gels: kommt darauf an, welches. je nach größeneinheit. ich nehme die kleinen squeezys.
davon jeweils eins bei 15/20/25/30/35. in HH habe ich das bei km20 weggelassen. das bekam mir aber nicht gut. :D von der powerbar-größe würde ich wohl eines bei 15/25/33 nehmen.

FR auf jeden fall abdrücken (ist auch schön, hat man bisschen ablenkung unterwegs und was zu tun neben dem laufen ;)) und zusätzl. marschtabelle mit 5km zwischenzeiten/ oberes und unteres zeitlimit.

das war meine damals:

00:05:09 00:05:19 Puls

5 00:25:45 00:26:35 157
10 00:51:30 00:53:10 158
15 01:17:15 01:19:45 165
20 01:43:00 01:46:20 166
21,1 01:48:40 01:52:11 166
25 02:08:45 02:12:55 167
30 02:34:30 02:39:30 174
35 03:00:15 03:06:05 175
40 03:26:00 03:32:40 176
41 03:31:09 03:37:59 177
42 03:36:18 03:43:18 177
42,2 03:37:20 03:44:22 177

(kann ich ja jetzt verraten *lach* - der puls kam aber nicht hin, lag darüber)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21580
Mahlzeit,

ich sehe, bei Euch macht sich das Wettkampf-Kribbeln breit ... :zwinker2:

Gestern mal wieder so eine richtige Spaß-Einheit gehabt.
Da ich morgen und Freitag auf Geschäftsreise bin und definiv nicht laufen kann habe ich mal den langen TDL in MRT + 12 von Donnerstag vorgeholt, da ich den für wichtiger als die Intervalle halte.
Geworden sind es dann 20,61km @ 5:15 und ich hatte richtig gute Laune und hätte noch eine Weile weitermachen können.
Mit dem 30er von Sonntag im Rücken macht mich das alles wieder recht zuversichtlich.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21581
Ric2.0 hat geschrieben:Geworden sind es dann 20,61km @ 5:15 und ich hatte richtig gute Laune und hätte noch eine Weile weitermachen können.
Mit dem 30er von Sonntag im Rücken macht mich das alles wieder recht zuversichtlich.
Das klingt doch richtig gut, Ric!
Super.

Im Nachhinein würde ich auch auf jeden Fall sagen, dass die langen TDLs in und um MRT die entscheidenden Einheiten sind. Neben den Lalas natürlich.

Und sie machen mir auch am meisten Spaß.

21582
Hallo,

ich habe gestern meinen Klassiker vor einem HM gemacht. 4x200schnell und 3x2000HMRT. Ging locker und gut, ich bin gespannt, was ich am Sonntag laufen kann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21583
3fach hat geschrieben:3x2000HMRT. Ging locker und gut, ich bin gespannt, was ich am Sonntag laufen kann.
Woher kenne ich nur diese Paces :hihi:

Ich drücke die Daumen, Chris, dass das passt!

21584
Martin_Dus hat geschrieben:Woher kenne ich nur diese Paces :hihi:

Ich drücke die daumen, Chris, dass das passt!
Die waren zu schnell, ich kann deine Zeiten nicht laufen. Noch nicht! :zwinker2:
Aber das ist immer eine gute Übung und ich konnte aus dieser Einheit bislang recht gut die ZZ ablesen. Wenns stimmt und die Bedingungen passen, wirds ganz gut. :zwinker5:

Viel Erfolg für Sonntag für dich! Leg anständig vor!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21586
@Torsten

magst Du mal was zu meinem Plan sagen, den Marathon in 5:00 anzugehen und darauf zu vertrauen, es möglichst lange zu halten? Einkalkuliert, dass der Split positiv ist, ich also ganz am Ende erst verlieren möchte?
*edit:
und gleichzeitig die Chance eben habe, die Pace evtl. doch zu halten
Absolute Selbstüberschätzung? Kandidat zum Abschuss bei km 35 freigegeben? Unrealistisch?

Ich bin zwar fest davon überzeugt, es so machen zu wollen, aber, wie Du weißt, nicht beratungsresistent.

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Martin

21587
Martin_Dus hat geschrieben:@Torsten

magst Du mal was zu meinem Plan sagen, den Marathon in 5:00 anzugehen und darauf zu vertrauen, es möglichst lange zu halten?
Noe :P , tut mir leid Martin, aber das tue ich deshalb nicht, da ich glaube du weißt sehr gut was du kannst und was du dir auch zumuten kannst. Ich glaube ein Tipp von mir würde dir nicht helfen, sondern dich vielleicht eher "unsicherer" machen, denn wie gesagt ich glaube nicht, dass ich dich besser einschätzen kann, als wie du das selbst kannst.

Das wäre so als würde ich von jemandem einen Tipp bei einer meiner jetzigen Zielzeiten erwarten, es sei denn es geht um spezielle profilierte Strecken die derjenige gut kennt und ich eben nicht. Ich glaube nicht, dass mich da mittlerweile jemand besser einschätzen kann, als wie ich es selbst könnte. Im ersten Laufjahr waren solche Tipps noch Gold wert, sonst hätte ich z.B. nie versucht meinen ersten HM so schnell zu laufen wie CarstenS und einige andere die mein Training kannten es mir damals empfohlen haben.

Sollten die 5:00/km etwas zu schnell sein, was ich wirklich nicht weiß und beurteilen möchte, dann glaube ich aber, dass du das eh früh genug merkst und die Belastung entsprechend anpasst, so dass du letztendlich den M gut beendest. Evtl. entscheidest du dich zu diesem Zeitpunkt auch zu zocken, dann besteht natürlich das Risiko hinten doch noch einzubrechen, aber da das dann eine bewußte Entscheidung ist, ist das doch OK.

Mal ein Beispiel, ich habe mich mal bei KM 26 nicht mehr getraut zu drücken, bis dahin lief das Tempo von alleine, dann hätte ich etwas tun müssen. Das hat mich da grob 5-10sec pro Kilometer gekostet, häufig eher 10sec, dafür war ich im Ziel recht "erholt" (*). Sprich da habe ich damals zu wenig riskiert, hätte ich aber da angefangen zu "drücken" (wäre das bei KM 30 passiert dann hätte ich es riskiert), dann hätte das auch bei KM 38 oder 39 enden können, da war ich halt zu feige. Ich finde irgendwann muss man so etwas aber wohl auch mal probieren um zu sehen was machbar ist.

(*) Auch da taten die Beine am Ende des M kräftig weh, aber ich hatte kaum Muskelkater und schwere Oberschenkel am nächsten Tag. Also ganz anders als sonst.

Mach mal, das klappt schon,
Torsten

21588
ToMe hat geschrieben:Noe :P , tut mir leid Martin,
:baeh:
Sollten die 5:00/km etwas zu schnell sein, was ich wirklich nicht weiß und beurteilen möchte, dann glaube ich aber, dass du das eh früh genug merkst und die Belastung entsprechend anpasst,
das ist der Plan.
Ich finde irgendwann muss man so etwas aber wohl auch mal probieren um zu sehen was machbar ist.
Irgendwann = jetzt
Mach mal, das klappt schon,
Das klingt schon mal so, als würdest Du mich nicht vollends für bekloppt erklären.

Danke aber auf jeden Fall, Torsten.

Schöne Grüße
Martin

21589
Martin_Dus hat geschrieben:@Torsten

magst Du mal was zu meinem Plan sagen, den Marathon in 5:00 anzugehen und darauf zu vertrauen, es möglichst lange zu halten? Einkalkuliert, dass der Split positiv ist, ich also ganz am Ende erst verlieren möchte?
*edit:
und gleichzeitig die Chance eben habe, die Pace evtl. doch zu halten
Absolute Selbstüberschätzung? Kandidat zum Abschuss bei km 35 freigegeben? Unrealistisch?

Ich bin zwar fest davon überzeugt, es so machen zu wollen, aber, wie Du weißt, nicht beratungsresistent.

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Martin
Martin, du schaffst es!!!Hör auf zu zweifeln :nene: Du hast wochenlang hart trainiert, bist gut vorbereitet, hast die Unterstützung aller ZZZs :nick: und an der Strecke auch noch :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21590
Damagic hat geschrieben:Martin, du schaffst es!!!Hör auf zu zweifeln :nene: Du hast wochenlang hart trainiert, bist gut vorbereitet, hast die Unterstützung aller ZZZs :nick: und an der Strecke auch noch :nick:
@Damagic
ist nett, aber ich hab´ Wert auf Torstens Meinung gelegt.

Ich hab´ gar nicht gezweifelt. Lies noch mal genau.

21591
Na ja, wenn man von Vertrauen spricht, dann zweifelt man bzw traut es sich nicht ganz zu...

Aber ist ja auch egal.war auf jeden Fall keine Absicht :frown:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21592
Damagic hat geschrieben:Na ja, wenn man von Vertrauen spricht, dann zweifelt man bzw traut es sich nicht ganz zu...

Aber ist ja auch egal.war auf jeden Fall keine Absicht :frown:
Ich hab´ doch geschrieben, dass mein Plan ist, darauf zu vertrauen, dass ich es möglichst lange halten kann.
Das ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

Wenn ich zweifeln würde, dann würde ich es wohl nicht tun, oder?

Und dennoch wollte ich Torstens Meinung hören, weil er mir schon öfter wertvolle Tipps bzw. Einschätzungen und Kommentare gegeben hat und ich ihn hier im Forum fachlich für einen der besten halte.
Das hat nix mit Zweifeln zu tun.

Du streust hier ganz oft irgendwelche Einwort- oder Einsatz-Beiträge ein, mit denen ich jedenfalls meistens nix anfangen kann. Ich hab´ da manchmal den Eindruck, dass Du nicht richtig gelesen hast.

21593
Wie gesagt,ich entschuldige mich.Habe deinen Beitrag falsch mißverstanden und die Beiträge gelöscht.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21595
Martin_Dus hat geschrieben: Das klingt schon mal so, als würdest Du mich nicht vollends für bekloppt erklären.
Hi Martin,
natürlich nicht. Hättest du 3:25h gesagt, dann hätte ich mal gefragt, ob du dir denn da ganz sicher bist was du da tust/vorhast :haeh: . Bei 5:00/km hingegen, da wirst du schon gut wissen was du versuchst, hart wird es hinten raus vermutlich, ein Selbstläufer ist das auch nicht, aber so ist das nun mal wenn man im Bereich des momentanen Limits läuft.

Bekloppte gibt es hier ja ansonsten auch genug, da brauch ich dich nicht extra :zwinker5: . Tempotraining bei Erkältung und Schlappheit, WK als ungewollte "Erholungs" bzw. nur als Tempoeinheiten, da man aus dem Training vorher einen WK gemacht hat, Ambitionierte denen es auf 20-30min beim M nicht ankommt (für mich ein Widerspruch in sich), Laufen mit kaputten Knochen oder nimm mich. Ich bin aus Frust, ein anderes Event fiel buchstäblich ins Wasser :frown: , letzten Sonntag am Abend mal wieder meine hügelige 21km Runde recht flott gelaufen, obwohl ich doch weiß, dass ich vom Fuß noch nicht so hoch belasten sollte und natürlich merke ich den jetzt. Ich glaube da bist du nun wirklich einer der "Bodenständigsten" hier.

Der Wetterbericht für Sonntag sieht auch noch ganz gut aus, wollen wir hoffen dass es nach den jetzigen kühlen Tagen da nicht zu warm wird, also warum nicht.

Mach es,
Martin

21597
ToMe hat geschrieben:Bei 5:00/km hingegen, da wirst du schon gut wissen was du versuchst, hart wird es hinten raus vermutlich, ein Selbstläufer ist das auch nicht, aber so ist das nun mal wenn man im Bereich des momentanen Limits läuft.
Ja, das ist Limit. Das auf jeden Fall.
Bekloppte gibt es hier ja ansonsten auch genug, da brauch ich dich nicht extra
Da sagste was.
letzten Sonntag am Abend mal wieder meine hügelige 21km Runde recht flott gelaufen, obwohl ich doch weiß, dass ich vom Fuß noch nicht so hoch belasten sollte und natürlich merke ich den jetzt.
:nono: muss ich schimpfen?
Ich glaube da bist du nun wirklich einer der "Bodenständigsten" hier.
Das nehme ich mal als Kompliment :zwinker5: War es das, was ich immer sein wollte? Oder lieber wie die Jungs, die diesen Aufkleber auf dem Tank der Zündapp kleben hatten?
Der Wetterbericht für Sonntag sieht auch noch ganz gut aus, wollen wir hoffen dass es nach den jetzigen kühlen Tagen da nicht zu warm wird, also warum nicht.
Könnte fast ein bisschen zu warm sein, wenn es so werden sollte. Aber das ist auf jeden Fall noch im Rahmen.

Also, ich wär´ so weit. Von mir aus kann´s losgehen :wink:

21598
Bei mir wird es am Sonntag 17 Grad und sonnig - vielleicht auch wärmer, weil der Start erst um 11 Uhr ist.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21599
3fach hat geschrieben:Bei mir wird es am Sonntag 17 Grad und sonnig - vielleicht auch wärmer, weil der Start erst um 11 Uhr ist.

Grüße,
3fach
Hoffentlich zieht das schöne Wetter nicht zu viele Touris auf den Kühkopf. Sonst wird es für uns Läufer ziemlich eng.

21600
Plankton hat geschrieben:Hoffentlich zieht das schöne Wetter nicht zu viele Touris auf den Kühkopf. Sonst wird es für uns Läufer ziemlich eng.
nur für die Schnellen :P
Für 3fach habt ihr die doch schon aus dem Weg geräumt :D

Ich mache Frühsport am Sonntag im Nachbardorf um 09:30 ! einen ca12km Lauf der Bündnis Grünen .
12km? Zeitmessung? Wertung? Laufstrecke? .... nix bekannt
.. das wird lustig, hoffentlich verlaufen wir uns nicht :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“