Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21601
huhu,

ich freu mich voll auf's WE! bin jetzt schon hibbelig und uffjerescht wegen euch. geil, oder? :hihi:

martin, mathias, damagic, 3fach, plankton, binoho und vielleicht auch töffes! cooliwooli.

marathonis, was machen die wehwehchen so 3 tage bevor es gilt?
alle noch gesund, nix kratzen im hals und so, hoffe ich?!

wetter soll ja bombig werden, fast schon ne spur zu wärmlich. aber besser als dauerregen wie in berlin (denke ich).

dass ich mich gestern wegen meines halses gegen training entschieden habe, war so schlecht nicht, war nach 2,5 std. auf der autobahn nämlich erst um 21:15 zu hause. *grummel*

und außerdem tun mir nach den 2 ruhetagen auch endlich nicht mehr die haxen weh. :hihi:

ansonsten glaube und hoffe ich, dass es wieder nur so eine leichte erkältung ist, die in ein paar tagen durch ist. fühle mich schon besser als gestern und werde heute abend eine lockere runde auf dem band drehen.

irgendwie ist der übergang zum oktober aber immer verhext.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21602
läuferline hat geschrieben:...
wetter soll ja bombig werden, fast schon ne spur zu wärmlich. aber besser als dauerregen wie in berlin (denke ich).
20°C kann man aushalten auch wenn 10-15 besser wären
und außerdem tun mir nach den 2 ruhetagen auch endlich nicht mehr die haxen weh. :hihi:
hab nach etwas AS Aua auch einen zusätzlichen Ruhetag eingelegt, das hat seeehr gut getan
...eine lockere runde auf dem band drehen.
mag ich nicht, es sei denn das Ding steht im Freien *lach*
irgendwie ist der übergang zum oktober aber immer verhext.
stimmt, ganz normal... man braucht immer einige Tage der Umstellung auf kühl bis kalt.
Viele Jogger rennen ja jetzt schon im Wintermantel rum :tocktock:

21603
Mann, tun mir die Beine weh. :haeh:

Heute morgen 21,5 km.
Darin 19 km im MRT plus 12. Also 19 km in 4:52. (Gut, war ein bißchen schneller, aber das neue TMMRT (theoretisch mögliche MRT) liegt ja inzwischen bei 4:40, so dass das schon wieder passt.)
Hölle, war das anstrengend.

Jetzt ZZZ ich natürlich wieder voll an der vorgenommenen Zeit für den M. Diese Trainingseinheit (sind ja "nur" 19 km und auch noch 8 sec/km langsamer als das geplante MRT) müsste doch eigentlich lockerer gehen. Nein, nicht locker, aber lockerer. :confused:

Hatte ich nur einen schlechten Tag? War es zu früh am Morgen?
Waren die Intervalle vom Dienstag doch zu optimistisch schnell gelaufen und stecken mit noch im Gebälk? Kann ich das Tempo für den M. knicken? Brüte ich was aus? (eigentlich fühl ich mich gut, vielleicht ein bißchen wenig Schlaf und ein bißchen viel zu tun gerade) :confused:

Oder ist diese Einheit (Line, Martin) tatsächlich so heftig? :help:

Oder bin ich einfach ein Weichei und dass mir die Beine schmerzen, gehört einfach so?
Ne neue Blase am großen Onkel hab ich mir auch geholt. :nene:

Töffes, beinlahm und blasengeplagt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21604
läuferline hat geschrieben:marathonis, was machen die wehwehchen so 3 tage bevor es gilt?

wetter soll ja bombig werden, fast schon ne spur zu wärmlich.
Normal: leichter, zu kurzer Schlaf... Gestern zu früh ins Bett (21:30) und dementsprechend früh wach (4:3:tocktock: , senile Bettflucht :confused: ) gefühlt wie durchgesoffen. :zwinker5:

Kein echtes Wehwechen außer den altersbedingten, kein Kratzen, kein Schnupfen.

Wetter wird warm. Kann man nix dran machen. Muss man sehen, wie es geht, evtl. während des Laufs anpassen. Für die Zushauer natürlich super und somit auch für uns! :daumen:

21605
töffes hat geschrieben:Oder ist diese Einheit (Line, Martin) tatsächlich so heftig? :help: .
Lieber Herr Töffes :zwinker2: ,

sieh´s doch mal im Kontext. Sonntag hast Du nen Lala gemacht. Dienstag bist Du sehr heftige IVs gelaufen. TDLs liebst Du eh nicht.

Bei der Vorbelastung kann das nicht sehr locker gehen. Ich hatte diese Einheit so in der Form nicht, weil ich in der Woche im Semi-Tapering für den HM war.

Aber ich bin sie am Sonntag gelaufen im geplanten MRT (MRT+4, sozusagen) und fand sie recht locker. Hatte aber nicht Dein Programm vorher. Und: ich mag TDLs!

Ich denke, dass das alles normal ist, oder?

Gruß
Martin

21606
töffes hat geschrieben: Oder ist diese Einheit (Line, Martin) tatsächlich so heftig? :help:
töffes, nicht verunsichern lassen. tagesform macht hier sicher auch viel aus.

bei mir steht die einheit erst morgen an, hoffentlich bin ich fit genug. ansonsten würde ich aber eine schnellere einheit der nächsten woche dafür tauschen, laufen werde ich die in jedem fall.

4 wochen vor HH bin ich diese einheit "recht" locker bei 84% gelaufen. ich kann mich erinnern, dass die letzten 3km fordernd wurden und ich froh war, als es rum war. letztendlich lagen die 21km in 5:10/km 3 sekunden unter meinem letztendlichen M-schnitt.

die woche sah bei mir damals ähnlich aus wie deine: So. 30km aber mit tempo, Mo. 12km locker, Mi. 8x 1.000 und Fr. dann diese einheit.

martin kann dir aber eine akutellere analyse geben. :zwinker2: (edit: oder doch nicht :frown: )

jetzt lass mal wirken und warte mal die nächsten MRT-einheiten noch ab.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21607
Martin_Dus hat geschrieben: Wetter wird warm. Kann man nix dran machen. Muss man sehen, wie es geht, evtl. während des Laufs anpassen. Für die Zushauer natürlich super und somit auch für uns! :daumen:
klar. und so zu warm wird es schon nicht. in dem fall halt schön immer wasser über den kopf und in den hals. :zwinker2: aber das machst du schon.

auch schön finde ich die senile bettflucht. :hihi:

alles im rahmen also. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21608
Ich ergänze noch mal zu eben:

Mir ist das z.B. nie recht, wenn hier einzelne meiner Trainingseinheiten kommentiert werden. Das machen wir hier ja schon mal gerne ("coole Intervalle, XY").
Ich vermeide das, wenn ich kann. Ich schaue mir die Kommentare im Tagebuch der Leute gerne an und schreibe ja auch selber welche rein.

Trainingseinheiten innerhalb eines Planes haben ja auch immer eine Vorbelastung bzw. haben immer Einheiten, die darauf folgen. Deswegen macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn, diese singulär zu sehen und zu sagen, dass MRT+12 sich eigentlich relativlocker anfühlen sollten.

Wenn das wirklich ganz locker wäre, dann ist Dein MRT bei den/ unter Berücksichtigung der 1000er IVs und dem Lala vom Wochenende vielleicht einfach zu langsam angesetzt :zwinker2:

Ich denke, des g´hört so.

Gruß
Martin

21609
läuferline hat geschrieben:huhu,

ich freu mich voll auf's WE! bin jetzt schon hibbelig und uffjerescht wegen euch. geil, oder? :hihi:

martin, mathias, damagic, 3fach, plankton, binoho und vielleicht auch töffes! cooliwooli.

marathonis, was machen die wehwehchen so 3 tage bevor es gilt?

lg,
line
Schön das es Dir besser geht und schön, dass Du Dich auch freust.
Die Wettervorhersage freut mich. Obwohl ich 20°C auch etwas zu viel finde.
Aber besser als Regen. :D
Körperlich alles super. Laufe in letzter Zeit aber auch dicker angezogen, um keine Erkältung zu anzulocken. :uah: Ich glaub meine Nase läuft schon ein wenig.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21610
Martin_Dus hat geschrieben:Ich ergänze noch mal zu eben:

Mir ist das z.B. nie recht, wenn hier einzelne meiner Trainingseinheiten kommentiert werden. Das machen wir hier ja schon mal gerne ("coole Intervalle, XY").
Ich vermeide das, wenn ich kann. Ich schaue mir die Kommentare im Tagebuch der Leute gerne an und schreibe ja auch selber welche rein.
Meine Kommentare in meinem Lauftagebuch entsprechen dem, was ich auch im Post geschrieben habe. Für mich vielleicht nur noch ein bißchen drastischer. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Trainingseinheiten innerhalb eines Planes haben ja auch immer eine Vorbelastung bzw. haben immer Einheiten, die darauf folgen. Deswegen macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn, diese singulär zu sehen und zu sagen, dass MRT+12 sich eigentlich relativlocker anfühlen sollten.
Die Vorbelastungen waren in der Tat ordentlich. Und gestern bin ich auch noch ein paar Kilometerchen (gaaaanz langsam, zur Regeneration) gelaufen.
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn das wirklich ganz locker wäre, dann ist Dein MRT bei den/ unter Berücksichtigung der 1000er IVs und dem Lala vom Wochenende vielleicht einfach zu langsam angesetzt :zwinker2:
Mir ist schon klar, dass mein (noch) geplantes MRT seeehr ambitioniert angesetzt ist. Von daher muss das Training auch entsprechend sein.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich denke, des g´hört so.
DANKE!!!
Du weißt ja: Ich piense immer gerne mal ein bißchen rum. :zwinker5: Letzlich hätte mir heute morgen schon vor dem Start klar sein müssen, dass das kein Spaziergang wird.
MRT +12 sec klingt aber so harmlos, nach dem ganzen anderen Zeug, da hab ich mich dann wohl verleiten lassen, auf eine "Gute-Laune-Einheit" zu hoffen. Böser Fehler. :zwinker2:

Über das tatsächliche MRT werde ich ganz kurzfristig erst die Entscheidung treffen. Aber das Training ist erst mal ehrgeizig ausgerichtet.

Töffes, der langsam auch schon für Sonntag mitfiebert!

21611
@martin: gut gesagt! :nick:

@Töffes:
ich sehe es wie die anderen. Krasse Vorbelastung --> stärkere gefühlte Belastung.
Darüber hinaus finde ich es gut, dass du so einen Respekt vor deiner Zielzeit hast und dir im Klaren bist, dass sie sehr ambitioniert ist. :nick: Das ist die ECHT!!!
Aber Versuch macht klug!
Du willst es probieren? Mach es. Sonst ärgerst du dich im Nachhinein nur. :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21612
töffes hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass mein (noch) geplantes MRT seeehr ambitioniert angesetzt ist. Von daher muss das Training auch entsprechend sein.
Du hast aber schon gesehen, dass ich geschrieben habe zu langsam, oder?

Von daher denke ich, dass das bis jetzt alles so stimmt. Denn ehrlich, wenn Dir 20km MRT+12 nach dem Programm der Woche leicht fällt, dann müsstest Du jetzt schon korrigieren, und zwar zu schnellerem Tempo! :)

21613
mika82 hat geschrieben:@Töffes:
ich sehe es wie die anderen. Krasse Vorbelastung --> stärkere gefühlte Belastung.
Darüber hinaus finde ich es gut, dass du so einen Respekt vor deiner Zielzeit hast und dir im Klaren bist, dass sie sehr ambitioniert ist. :nick: Das ist die ECHT!!!
Aber Versuch macht klug!
Du willst es probieren? Mach es. Sonst ärgerst du dich im Nachhinein nur. :winken:
Das mit dem Ärgern spricht für den Versuch, ja.
Nach dem ersten Marathon war ich im Ziel zwar ziemlich k.o.
Trotzdem glaube ich, dass es (ein bißchen) schneller gegangen wäre, hätte ich mich am Anfang nicht so extrem gebremst. Egal, darüber habe ich mich (beim ersten) nicht geärgert. Würde mir das jetzt noch mal so gehen, dann ...

Die 3:19:59 sind für mich sehr ambitioniert, oh ja.
Wenn ich die wirklich versuche, muss ich auch mit einem Einbruch rechnen, auch da mach ich mir nix vor. Gut, einbrechen kann man auch mit nicht so ehrgeizigen Zielzeiten, aber je knapper die Zeit kalkuliert ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch.

Ich bin mir halt unsicher, ob ich schon so weit bin, dass ich die HM-Zeit optimal hoch transportieren kann.
Für die endgültige Entscheidung habe ich aber noch ein bißchen Zeit. Und Training.

Töffes

Edit:
@Martin:
"zu langsam" habe ich gesehen.
Aber auch den Konjunktiv bemerkt. :zwinker5:
Also: Wenn mir das MRT +12 (zu) leicht gefallen wäre, dann wäre die ZZ zu langsam gewählt.

Ernsthaft: SCHNELLER AUF GAR KEINEN FALL.
Meine inneren Diskussionen gehen eher um langsamer beim M.

21614
töffes hat geschrieben:Ernsthaft: SCHNELLER AUF GAR KEINEN FALL.
Meine inneren Diskussionen gehen eher um langsamer beim M.
Töffes, mir geht es ja ganz ähnlich.
Ich hab´ mir auch eine Vorgabe (nicht Ziel!) gesetzt, die für meine Verhältnisse sehr ambitioniert ist.
Aber ich sehe es wie Du: wer weiß, wieviele Marathons ich noch laufe.

Ich hab´ heute der Mika schon geschrieben: "Ich laufe den Marathon am Sonntag als wäre er mein letzter!"
Und von daher: hop oder top!

Ich finde Deine Strategie total nachvollziehbar. Und das hat nix mit Zweifeln zu tun, sondern mit Abwägung.

21615
läuferline hat geschrieben:letztendlich lagen die 21km in 5:10/km 3 sekunden unter meinem letztendlichen M-schnitt.
da muss ich jetzt selbst auch nochmal etwas korrigieren. hab's grad nochmal beim essen gelesen.
töffes, ich wollte dich damit natürlich nicht verunsichern, denn ein schnitt von 3 sek. langsamer, ist ja natürlich überhaupt nicht das, was du lesen willst. nicht beim MRT und schon gar nicht beim MRT+12, wenn auch etwas fotter gelaufen. und es ist ja nicht dein 1. marathon und 1 jahr training und km mehr, da lässt sich das ganze schon gar nicht mehr rumrechnen und vergleichen. (lässt es sich so schon eigentlich nicht) außerdem kann man aus der einen einheit auch alleinstehend nichts ablesen, da hat martin recht.
und man darf auch mal tage haben, an denen es nicht so super läuft. wäre auch komisch, wenn nicht.
außerdem meine ich, mich zu erinnern, dass die 13km MRT letztens doch auch bei dir ganz gut liefen, nicht?!
dass das eine knappe kiste werden kann, weisst du noch besser als wir, aber du hast deine vorteile auch schon oft genug rausgekehrt: du bist zehr zielstrebig, wenn du dir etwas vornimmst, und du kannst kämpfen bis zum umfallen. und es sind noch mehr als 4 wochen. :daumen:
sorry also für den fall, dass ich mist von mir gegeben habe, der falsch ankam. sollte es nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21616
Martin_Dus hat geschrieben:Ich hab´ heute der Mika schon geschrieben: "Ich laufe den Marathon am Sonntag als wäre er mein letzter!"
Und von daher: hop oder top!
Für dich wird 's: TOP! :daumen:
Werde am Sonntag in Gedanken bei dir sein und alle verfügbaren Daumen drücken.
Du bist TOP vorbereitet. Die äußeren Bedingungen scheinen auch zu stimmen.
Und die Einstellung von oben ist einfach auch nur TOP.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich finde Deine Strategie total nachvollziehbar. Und das hat nix mit Zweifeln zu tun, sondern mit Abwägung.
Zweifeln, Abwägen, für mich ist Zweifeln kein negativ besetzter Begriff. Zweifel halten einen manchmal einfach am Boden. :nick:
Aber echt, Martin: Dein Ziel ist ambitioniert, aber realistisch! Und du hast ne ganze Menge dafür getan.
Es ist angerichtet. Sonntag ist Dinner.

Töffes

21617
töffes hat geschrieben:Es ist angerichtet. Sonntag ist Dinner.
Same procedure as every year, James? :zwinker2:

Egal, wie es wird, ich werde mein Bestes gegeben haben.

21618
läuferline hat geschrieben:und man darf auch mal tage haben, an denen es nicht so super läuft. wäre auch komisch, wenn nicht.
Solche Tage gibt es in der Tat immer wieder.
läuferline hat geschrieben: außerdem meine ich, mich zu erinnern, dass die 13km MRT letztens doch auch bei dir ganz gut liefen, nicht?!
Ja, das waren sogar 15 km. Und das lief. Anstrengend, klar. Aber so wie es sein sollte.
läuferline hat geschrieben: dass das eine knappe kiste werden kann, weisst du noch besser als wir, aber du hast deine vorteile auch schon oft genug rausgekehrt: du bist zehr zielstrebig, wenn du dir etwas vornimmst, und du kannst kämpfen bis zum umfallen. und es sind noch mehr als 4 wochen. :daumen:
Danke schön. :peinlich:
Und die endgültige Zeit ist ja noch nicht festgelegt. Ich würde es gerne versuchen. Aber wenn im Vorfeld klar ist, dass es nicht geht, werde ich eine bescheidenere Zeit angehen.
Manchmal glaube ich ja schon, dass der größte Teil des "Schneller Werdens" darauf zurückzuführen ist, dass man bereit ist, sich noch mehr zu quälen. Dass man mutiger ist und einfach näher an das tatsächliche Leistungsvermögen ranläuft als mit weniger Erfahrung, falls ihr versteht, was ich meine.
läuferline hat geschrieben: sorry als für den fall, dass ich mist von mir gegeben habe, der falsch ankam. sollte es nicht.
Mach dir mal keine Sorgen. Da kam gar nix falsch an. Kam nur an, dass es dir vor einem halben Jahr mit dieser Einheit besser erging. Und das ist gar nicht schlimm.

Töffes

21620
Hehe ich laufe erst wieder M, wenn ich zumindest eine kleine Hoffnung habe die sub 3:00:00 zu schaffen, also nächstes Frühjahr eher noch nicht, wenn dann im Herbst ...

Etwas schneller als erwartet geht, wenn man nicht so wie ich 6km vorm Ziel zu einem 3-minütigen Pflichtstop gezwungen wird *lol* - dann ists aus :)

Dieses Monat 302km gelaufen - *mächtigstolzbin*
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

21621
rote Bohne hat geschrieben:Hach, wenn man euch so zu hört, bekommt man ja doch fast Lust, noch mal einen Marathon zu laufen :D
machst du auch sicher nochmal. hast ja aber noch ein langes leben vor dir. untenrum kannst du jetzt erstmal richtig abräumen. dein lauftalent würde ich dafür in der tat richtig ausnutzen. :nick:

@töffes: danke. :)

darf ich übrigens mal kurz anmerken, dass ich mich noch so gar nicht marathontrainiert fühle?!
ich merke ja, wie sehr töffes sich damit schon auseinandersetzt und irgendwie ist das bei mir (noch) gar nicht da. :frown: mag natürlich daran liegen, dass ich jetzt erst später wirklich richtig in's training eingestiegen bin und länger wegen dem knie dachte, es geht vielleicht gar nicht, aber das macht mir natürlich auch etwas angst. mit dem thema zielzeit habe ich mich eigentlich noch gar nicht beschäftigt. :noidea: dafür wollte ich erstmal schauen, wie die nächsten zwei wochen und langen läufe noch so klappen. hm. schon anders als im frühjahr und auch irgendwie blöd, aber vielleicht bekomme ich ja die kurve. es sind ja noch mehr als 4 wochen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21622
läuferline hat geschrieben:mit dem thema zielzeit habe ich mich eigentlich noch gar nicht beschäftigt. :noidea: dafür wollte ich erstmal schauen, wie die nächsten zwei wochen und langen läufe noch so klappen.
Du solltest Dich einfach an Deinem HM-Ergebnis orientieren, Line.
Das ist schon ein sehr guter Indikator, war ein bisschen früh, hat Dir aber sicher das Selbstvertrauen gegeben, es zu schaffen. Ich sag´s nicht gerne :zwinker2: , aber ich denke, Du solltest Dich auf jeden Fall mal ernsthaft mit der Kombination 3:30 auseinandersetzen...

Das Tempo hast Du, jetzt "arbeitest" Du in den letzten Wochen noch verstärkt an der "Länge" und dann hast Du es im Sack.

21623
Martin_Dus hat geschrieben:Du solltest Dich einfach an Deinem HM-Ergebnis orientieren, Line.
Das ist schon ein sehr guter Indikator, war ein bisschen früh, hat Dir aber sicher das Selbstvertrauen gegeben, es zu schaffen.
das ergebnis war aber zu gut, als dass es das widerspiegeln könnte, was ich (aktuell) im M laufen kann. und wenn man meine lauf-km-leistung mal realistisch betrachtet und auch vergleicht, dann wird schnell klar, wo mein defizit liegt und auch in 4 wochen noch liegen wird.
wobei ich allerdings auch vor dem HM dachte, dass ich für diese distanz in dem tempo noch nicht bereit bin und es hat doch geklappt. aber da ist der M eben doch nochmal eine ganz andere geschichte.
ich denke zwar nach wie vor, dass mir 4x 30+ und ein voll gelaufener HM als "lange" reichen sollten - aber für 3:30? das ist schon eine marke! deshalb befasse ich mich damit wohl noch nicht.
klar ist aber, und da sehe ich das wie du, martin, dass ich, wenn ich am 31.10. das gefühl habe, gut genug trainiert zu sein, den 5:00er schnitt versuchen werde. wenn nicht, dann wenigstens PB.

danke dir dennoch für deine positive einschätzung :zwinker5: - leg vor, dann hab ich 110% motivation! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21624
Martin_Dus hat geschrieben: Das Tempo hast Du, jetzt "arbeitest" Du in den letzten Wochen noch verstärkt an der "Länge" und dann hast Du es im Sack.
Herrlich dieser Thread, nennt sich ZZZ und doch gehen alle mittlerweile total "agressiv" und optimistisch an die nächste M-Zeit heran. Sofern es nicht die eigene ist, ist das ja auch einfacher :P

Was mir in meinem eigenen Umfeld im wirklichen Leben und auch hier im Forum aber aufgefallen ist, zumindestens meine ich da für mich eine Tendenz erkennen zu können, ist das folgende. Frauen die sehr gut trainieren, das tun ja alle hier im Thread :) , scheinen irgendwie früher oder eben entsprechend näher an das "optimale" MRT zu kommen, wie Männer bei ungefähr sonst vergleichbaren Voraussetzungen.

Gruß,
Tor-der alte Pessimist oder nennt man das nicht eher Realist-sten

P.S.: Line setzte dich ruhig mal mit den 3:30 auseinander, kann nicht schaden. :nick: Du solltest dich nur vorher im Training nicht verzetteln und an zu vielen Fronten gleichzeitig etwas erreichen wollen.

21625
ToMe hat geschrieben:Herrlich dieser Thread,
finde ich auch :daumen:
total "agressiv" und optimistisch an die nächste M-Zeit heran.
na ja, agressiv... ich weiß nicht :zwinker2:
Sofern es nicht die eigene ist, ist das ja auch einfacher :P
Warum kann ich jetzt nicht anders als grinsen :D
Was mir in meinem eigenen Umfeld im wirklichen Leben und auch hier im Forum aber aufgefallen ist, zumindestens meine ich da für mich eine Tendenz erkennen zu können, ist das folgende. Frauen die sehr gut trainieren, das tun ja alle hier im Thread :) , scheinen irgendwie früher oder eben entsprechend näher an das "optimale" MRT zu kommen, wie Männer bei ungefähr sonst vergleichbaren Voraussetzungen.
Was ja absolut dafür spricht, meine Theorie bzgl. Lines Zeit zu stützen :daumen:
Gruß,
Tor-der alte Pessimist oder nennt man das nicht eher Realist-sten
Pessimismus und Realismus sind weder miteinander verwand noch verschwägert :prof:
P.S.: Line setzte dich ruhig mal mit den 3:30 auseinander, kann nicht schaden.
Sag ich doch :nick:
Du solltest dich nur vorher im Training nicht verzetteln und an zu vielen Fronten gleichzeitig etwas erreichen wollen.
Ab jetzt ist sie brav. Versprochen, Line?

21626
ToMe hat geschrieben:Frauen die sehr gut trainieren, das tun ja alle hier im Thread :) , scheinen irgendwie früher oder eben entsprechend näher an das "optimale" MRT zu kommen, wie Männer bei ungefähr sonst vergleichbaren Voraussetzungen.
ui, echt?! interessante these. :D darüber gab es sicherlich schon einige debatten (auch hier im forum :confused: )
ToMe hat geschrieben: P.S.: Line setzte dich ruhig mal mit den 3:30 auseinander, kann nicht schaden. :nick: Du solltest dich nur vorher im Training nicht verzetteln und an zu vielen Fronten gleichzeitig etwas erreichen wollen.
nö, bin fertig. :P
nein, mal im ernst. mir haben die kürzeren, schnellen einheiten in den heiklen "kniewochen" wohl geholfen, jetzt so eine ordentliche HM und 10er zeit zu laufen. da habe ich jetzt quasi bisschen abgestaubt. hätte ich die wahl gehabt, wäre ich aber lieber direkt in die größeren umfänge für den M eingestiegen. die wahl hatte ich aber nicht. und dann wollte ich die WK's so oder so laufen. auch weil mich diese bei allem immer ein bisschen weiterbringen und ohne wäre mir die M-vorbereitung auch zu langweilig. da bin ich ehrlich. jetzt gibt es aber nichts anderes mehr und ich merke natürlich schon, wie ein bisschen feeling aufkommt. aber irgendwie ist das noch nichts halbes und nichts ganzes. das wird aber sicher noch, wenn ich jetzt dranbleiben kann.

mika ist für mich das beste beispiel dafür, dass 3:30 ne verdammt harte nuss ist. :nick: und mädelZ lassen sich ja mit mädelZ recht gut vergleichen. :D

warten wir mal (den martin ;)) ab.
Martin_Dus hat geschrieben: Ab jetzt ist sie brav. Versprochen, Line?
:giveme5:

hey, ich geh nicht mal auf's oktoberfest dieses jahr! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21627
läuferline hat geschrieben:mika ist für mich das beste beispiel dafür, dass 3:30 ne verdammt harte nuss ist.
"Damals" hatte die Mika aber noch eine 1:40 auf den HM stehen. Du hast jetzt aber ne 1:37. :prof:
Aber Du hast Recht, das war schon ein verdammt guter Marathon von der guten Mika!

21628
läuferline hat geschrieben: hey, ich geh nicht mal auf's oktoberfest dieses jahr! :hihi:
:hihi: :daumen:

Das wäre auch ein starkes Stück gewesen, nach deiner Erfahrung von 2009!

Grüße,
3fach (zweifellos zielzeitzweifelnd)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21629
läuferline hat geschrieben: mika ist für mich das beste beispiel dafür, dass 3:30 ne verdammt harte nuss ist. :nick: und mädelZ lassen sich ja mit mädelZ recht gut vergleichen. :D
Huhu...
:hug:

ich wollte eigentlich die nächsten Tage auch noch was dazu schreiben, aber dann mach ich es eben jetzt.
Ja, ich finde die 3:30 ist ne harte Nuss. :nick:
Vor allem war für mich die Tatsache 4:59 (also UNTER 5:00) laufen zu müssen ganz schön gruselig. Ich habe heute noch so eine psychische Sperre bei längeren Einheiten mit der 5:00 und bei den kürzeren ist es inzwischen die 4:30 geworden. Kennt ihr das?
Früher wars mal die 6:00 :hihi: --> lange her!

Aber was ich sagen will:
Line, DU hast jetzt bessere Voraussetzungen als ich letztes Jahr vor FFM.
Ich hatte zwar einen leicht besserern 10er (nur 15sec) aber dein HM ist DEUTLICH stärker als meiner damals (1:40:xx). Ich hatte nur zwei 30er (du wirst wahrscheinlich 4 haben). Von daher solltest du dich, wie Martin und Torsten sagen, zu gegebener Zeit wirklich mit der 3:30 anfreunden.
Warte mal die nächsten langen Läufe bzw. 14 Tage ab. Vorstellbar wird die 4:59 nie werden. Ist doch immer so bei uns ZZZ. Aber sie ist machbar für dich!

So....!

21630
Martin_Dus hat geschrieben: Aber Du hast Recht, das war schon ein verdammt guter Marathon von der guten Mika!

Oh wie lieb!
Ja der war gut....aber die Filmrisse sind bezeichnend. Festhalle? Wie schaut die aus?
Hahahaha
aber :geil: war es!

21631
mika82 hat geschrieben: Vor allem war für mich die Tatsache 4:59 (also UNTER 5:00) laufen zu müssen ganz schön gruselig. Ich habe heute noch so eine psychische Sperre bei längeren Einheiten mit der 5:00 und bei den kürzeren ist es inzwischen die 4:30 geworden. Kennt ihr das?
Früher wars mal die 6:00 :hihi: --> lange her!
Ja, dett kenn ick. :nick:
Was habe ich an pace 4:30 rumgeknackt, um endlich die 10 km sub 45 zu laufen. Diese Pace fiel mir übrigens auch im Training schwer.
Spätestens seit ich die 4:28 über die HM Distanz halten konnte, ist diese psychische Sperre Geschichte.
mika82 hat geschrieben:Oh wie lieb!
Ja der war gut....aber die Filmrisse sind bezeichnend. Festhalle? Wie schaut die aus?
Hahahaha
aber :geil: war es!
Ich wusste, dass ich beim ersten M zu vorsichtig angegangen bin.
Ich kann dir die Festhalle genau beschreiben. :hihi:

Töffes

21632
Martin_Dus hat geschrieben:"Damals" hatte die Mika aber noch eine 1:40 auf den HM stehen. Du hast jetzt aber ne 1:37. :prof:
ja, aber der HM entsprach damals nicht mikas wirklichem potential. ich denke, sie hätte schneller sein können bei einem anderen lauf.
3fach hat geschrieben: Das wäre auch ein starkes Stück gewesen, nach deiner Erfahrung von 2009!
na komm, jetzt nicht alles auf das arme oktoberfest schieben.... :hihi:
mika82 hat geschrieben: Vor allem war für mich die Tatsache 4:59 (also UNTER 5:00) laufen zu müssen ganz schön gruselig.
absolut. vor allem beim marathon :tocktock: ich rechne da immer gern in km/h und das ist schneller als 12. das geht eigentlich nicht. :nene: :D
mika82 hat geschrieben:Aber was ich sagen will:
Line, DU hast jetzt bessere Voraussetzungen als ich letztes Jahr vor FFM.
Ich hatte zwar einen leicht besserern 10er (nur 15sec) aber dein HM ist DEUTLICH stärker als meiner damals (1:40:xx). Ich hatte nur zwei 30er (du wirst wahrscheinlich 4 haben). Von daher solltest du dich, wie Martin und Torsten sagen, zu gegebener Zeit wirklich mit der 3:30 anfreunden.
Warte mal die nächsten langen Läufe bzw. 14 Tage ab. Vorstellbar wird die 4:59 nie werden. Ist doch immer so bei uns ZZZ. Aber sie ist machbar für dich!

So....!
so! :D danke :hug:
aber ich könnte auch ein paar argumente dagegen finden, siehe oben mein kommentar zu deinem HM und auch dass es nicht erst dein 2. M damals war usw.. aber: ich verstehe, was ihr mir sagen wollt und so in etwas sehe ich das ja eigentlich auch.

und letztendlich versuche ich immer gerne das, was der martin mir vormacht. :zwinker2:

aber erst die nächsten wochen werden letztendlich zeigen, wo die ZZ hinläuft.
töffes hat geschrieben:Ich wusste, dass ich beim ersten M zu vorsichtig angegangen bin.
Ich kann dir die Festhalle genau beschreiben. :hihi:
na dann musst du ja dieses mal nicht mehr so genau hinschauen..... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21633
@line

Phantomschmerzen halt.Mal zwickt es , mal juckt es :D .Finde auch, dass du mal die 3:30 angreifen solltest.

@ToMe

Da gebe ich dir vollkommen Recht.Dieser Thread ist herrlich :daumen:

@Martin

Hab gerade die Unterlagen abgeholt. So wie aussieht, starten wir aus dem blauen Block :nick:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21634
Damagic hat geschrieben:.......@Martin

Hab gerade die Unterlagen abgeholt. So wie aussieht, starten wir aus dem blauen Block :nick:
:hihi: Vorraussetzung min 0,7 Promille :hihi:

21635
binoho hat geschrieben: :hihi: Vorraussetzung min 0,7 Promille :hihi:
In FFM hieße das dann der "blaue Bock", Vorraussetzung für den Einlaß ist der Besitz eines Bembels Äppelwoi :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21636
3fach hat geschrieben:In FFM hieße das dann der "blaue Bock", Vorraussetzung für den Einlaß ist der Besitz eines Bembels Äppelwoi :hihi:

Grüße,
3fach
so in etwa war mein erster Gedanke....

Jetzt bin ich im Okt doch tatsächlich 270km gelaufen... ohne festes Ziel eines bestimmten WK, allerdings mit wenig Tempo, aber Spass hats trotzdem gemacht.

gute N8

21637
binoho hat geschrieben: Jetzt bin ich im Okt doch tatsächlich 270km gelaufen... ohne festes Ziel eines bestimmten WK, allerdings mit wenig Tempo, aber Spass hats trotzdem gemacht.
klasse, norbert! :daumen: war zwar der september, aber im oktober kannst du das ja nochmal machen, wenn es dir so gut bekommt. :nick: ich hatte auch nur 10km mehr, war aber immerhin mal wieder zweite in der liga. :party2: der monat war gut. hoffen, wir dass der nächste genauso gut wird. :zwinker2:

lg und schönen tag an alle,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21638
binoho hat geschrieben:so in etwa war mein erster Gedanke....

Jetzt bin ich im Okt doch tatsächlich 270km gelaufen... ohne festes Ziel eines bestimmten WK, allerdings mit wenig Tempo, aber Spass hats trotzdem gemacht.

gute N8
So muss es sein! Gut, dass der Knubbel ruhig bleibt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

21639
Damagic hat geschrieben:@Martin

Moin Damagic,

blau wäre natürlich super. Hast Du im Kopf, ab welcher Zeit man in Blau kommt? Letztes Jahr war es <3:40 und da wäre ich knapp nicht dabei...
3fach hat geschrieben:der "blaue Bock"
ich lach mich schlapp :hihi:
binoho hat geschrieben:Vorraussetzung min 0,7 Promille
ich treffe mich morgen Nachmittag mit Willma, *Cel und Jeck. Mal sehen, ob wir dran arbeiten können :zwinker2:
binoho hat geschrieben:Jetzt bin ich im Okt doch tatsächlich 270km gelaufen...
oooops. Ganz aus versehen... :zwinker5:
Super, Norbert.

Das Foto sieht übrigens echt fesch aus!

Martin,
bis gestern hibbelig, seit gestern Abend zunehmend ruhiger. :)

21640
Das Foto sieht übrigens echt fesch aus! [/QUOTE]

stimmt!
Martin_Dus hat geschrieben: Martin,
bis gestern hibbelig, seit gestern Abend zunehmend ruhiger. :)
na warte mal morgen ab! :)

21641
mika82 hat geschrieben:na warte mal morgen ab! :)
Nä, das ist bei mir "immer" anders. Erst hibbelig und dann ruhig. :daumen:

Ok, nicht so ruhig wie Du letztens vor Deinem phänomenalen Halbmarathon :zwinker2: , aber dennoch ruhig.

21642
Martin_Dus hat geschrieben:
Ok, nicht so ruhig wie Du letztens vor Deinem phänomenalen Halbmarathon :zwinker2: , aber dennoch ruhig.
Nä!!! Ruhig war ich da nur äußerlich. Innerlich todesaufgeregt. Ist bei mir immer super krass. Dann kann ich nur noch in die Luft schauen :)

21643
mika82 hat geschrieben:Nä!!! Ruhig war ich da nur äußerlich. Innerlich todesaufgeregt. Ist bei mir immer super krass. Dann kann ich nur noch in die Luft schauen :)
Ich hab´ übrigens mein Darth Vaider-Outfit noch mal überdacht...
Es wird sonnige 20-24°. Da kommt schwarz nicht so gut.
Wenn ich auf der Messe was nettes farbiges finde, kaufe ich mir da noch was. Ansonsten wird´s halt doch wieder weiß.
Da sieht man dann zwar wieder jede rosa Rolle, aber egal, besser als als Sonnenkollektor rumzulaufen. :hihi:

Wetter nehme ich wie es kommt. Da mache ich mich leistungsmäßig nicht verrückt.

21644
Martin_Dus hat geschrieben:Ich hab´ übrigens mein Darth Vaider-Outfit noch mal überdacht...
Es wird sonnige 20-24°. Da kommt schwarz nicht so gut.
Wenn ich auf der Messe was nettes farbiges finde, kaufe ich mir da noch was. Ansonsten wird´s halt doch wieder weiß.
Da sieht man dann zwar wieder jede rosa Rolle, aber egal, besser als als Sonnenkollektor rumzulaufen. :hihi:

Wetter nehme ich wie es kommt. Da mache ich mich leistungsmäßig nicht verrückt.
Ich würde mich wettermäßig auch nicht verrückt machen! Und 20-24 Grad im Oktober sind nicht gleich 20-24 Grad in August. Ich selbst würde diese Temperaturen sogar vor 10 Grad Regen (wie in Berlin z.B.) bevorzugen. Aber das ist ja bei jedem anders.
Ich denke, dass du aber kaum deshalb extrem schlechter laufen wirst. :nick:
Musst nur wohl mehr trinken :)

21645
läuferline hat geschrieben:klasse, norbert! :daumen: war zwar der september
:klatsch: ... das Alter, seid Nachsichtig :zwinker2:
...aber im oktober kannst du das ja nochmal machen, wenn es dir so gut bekommt. :nick:
geht nicht, da steht ne Wo Urlaub an, deswegen ist ja auch mein geplanter HM WK geplatzt. Was solls, Frau wird nicht jedes Jahr 60 :)
.....der monat war gut. hoffen, wir dass der nächste genauso gut wird. :zwinker2:
Ich denke schon, mit der HM PB aus dem M Training heraus bist du auch mit weniger 30ern auf einem guten Weg zur 3h30. :daumen:
Ich hatte das letzten Herbst auch vor, bin allerdings mit 1:45:05 etwas zu knapp angelaufen und im kurz darauf folgenden Starkregen ist meine hintere Oberschenkelmuskulatur so hart geworden, dass ich nach km30 nicht nur langsam wurde sondern auch immer wieder anhalten und dehnen/lockern musste

21646
mika82 hat geschrieben:Und 20-24 Grad im Oktober sind nicht gleich 20-24 Grad in August.
So ein Temperaturanstieg ist m.M. aber schon ärgerlich, wenn es die Tage davor relativ kühl war und der Körper sich an die kühleren Temperaturen schon gewöhnt hat und es dann schlagartig noch mal warm wird. So im Sinne von "der WK am ersten warmen Tag des Jahres". Da muss man halt einfach am WK-Tag schauen wie sich das anfühlt und wie man damit zurecht kommt und dementsprechend, sofern nötig, während des WK anpassen. Ändern kann man das Wetter ja nicht und jeder reagiert ja auch anders auf so etwas. Ich drück mal die Daumen, dass es unter 20 Grad bleibt und auch leicht bewölkt ist.

Gruß,
Tor-der immer 12-14 Grad bei Windstille und ganz leichtem Nieselregen bevorzugen würde-sten

21647
ToMe hat geschrieben:So ein Temperaturanstieg ist m.M. aber schon ärgerlich, wenn es die Tage davor relativ kühl war und der Körper sich an die kühleren Temperaturen schon gewöhnt hat und es dann schlagartig noch mal warm wird. So im Sinne von "der WK am ersten warmen Tag des Jahres". Da muss man halt einfach am WK-Tag schauen wie sich das anfühlt und wie man damit zurecht kommt und dementsprechend, sofern nötig, während des WK anpassen. Ändern kann man das Wetter ja nicht und jeder reagiert ja auch anders auf so etwas. Ich drück mal die Daumen, dass es unter 20 Grad bleibt und auch leicht bewölkt ist.

Gruß,
Tor-der immer 12-14 Grad bei Windstille und ganz leichtem Nieselregen bevorzugen würde-sten
Hab ich ja auch schon so geschrieben!

21649
mika82 hat geschrieben:Ich würde mich wettermäßig auch nicht verrückt machen! Und 20-24 Grad im Oktober sind nicht gleich 20-24 Grad in August. ..
genau, mit 15°C am morgen passt das und die möglichen 22°C werden eh erst am nachmittag erreicht, das werden super Bedingungen für alle .. auch für die Zuschauer....

21650
binoho hat geschrieben:genau, mit 15°C am morgen passt das und die möglichen 22°C werden eh erst am nachmittag erreicht, das werden super Bedingungen für alle .. auch für die Zuschauer....
Naja..die starten ja in Kölle erst um 11:30. Aber trotzdem wird das toll und unsere Jungs machen das schon.

Jepp ich freu mich auch aufs Wetter. Wir nutzen das nochmal zum Radfahren. :nick: Freu mich schon drauf.

GLG Mika
(in den letzten 3 Tagen viel Sportili gemacht und gestern sogar mal wieder Trimbike gefahren)

Zurück zu „Anfänger unter sich“