Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21702
mika82 hat geschrieben: Wie schauts mit damagic aus? Im Ziel?
Ja, er hat aber auf der 2. Hälfte kräftig liegen lassen, grob 1:58h zu 1:39h :frown: . Also eigentlich ein Totaleinbruch (~1min pro Km auf der 2. Hälfte langsamer), aber immer noch PB.

21703
Ach Mist...bei *cel hier aus dem Forum ist es eine 3:40 geworden. Der kann auch inszwichen sub 3:20 laufen...
Mensch...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21704
mika82 hat geschrieben:2kg???
Ich will auch :hihi:
Warum erinnere ich mich dabei immer wieder an das Lied (Die fette) "Elke" von den Ärzten :gruebel: :rolleyes2

:baeh: ,
Torsten

21705
ToMe hat geschrieben:Warum erinnere ich mich dabei immer wieder an das Lied (Die fette) "Elke" von den Ärzten :gruebel: :rolleyes2

:baeh: ,
Torsten
:hihi:
so schlimm ists nun auch wieder nicht...
ein guter Schattenspender bin ich dann doch noch nicht :)

21706
mika82 hat geschrieben: Der kann auch inszwichen sub 3:20 laufen...
kann oder ist schonmal? Laufen findet halt nie unter Laborbedingungen statt..

21707
Martin lebt und ihm gehts gut. Er sagt "Dumm gelaufen" umschreibt die Situation am besten, aber das und weshalb er ausgestiegen ist, soll/wird er Euch morgen selber erzählen.
Mik

21709
'Tschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber ich stand heute auch länger an der Strecke und kann die schwierigen Verhältnisse nur bestätigen. Habe noch einen flüchtigen Bekannten getroffen, der Abschnittsweise seine Freundin begleitet hat und der meinte auch, dass es sehr warm und windig ist. Letztlich wurde sie hinten raus auch deutlich langsamer und ist nach 1:30 auf der 1., die 2. Hälfte in 1:45 gelaufen.

Grüße aus der Domstadt,
smutje

21710
JensR hat geschrieben:kann oder ist schonmal? Laufen findet halt nie unter Laborbedingungen statt..
Das ist mir klar!
Ich weiß, dass er schonmal mindestens sehr nah dran gelaufen ist!

21711
JensR hat geschrieben:kann oder ist schonmal? Laufen findet halt nie unter Laborbedingungen statt..
Yepp und ein bisschen Rennstrategie gehört ja auch dazu. Ich schnappe mir mal Damagic raus, nicht böse sein Thomas, aber das ist halt schon sehr markant.

HM PB von 1:37h, die liegt aber schon fast 4 Monate zurück. Einen relativ schnellen recht aktuellen 10,7km Lauf, mit 4:06/km, aber die Strecke ist halt nicht vermessen gewesen, insofern muss man bzgl. der durch den FR erhaltenen Daten schon etwas vorsichtig sein. Irgendeine 5x1,6km Cruise-Intervall-TE mit knapp unter 4:00/km, ich vermute auch wieder mit dem FR vermessen. Interessant auch, dass der letzte vermesse 5km WK aus dem Juli, diese Leistungsentwicklung noch nicht bestätigt, aber seit dem sind auch 3 Monate vergangen.

Ist aber hier auch egal, die Genauigkeit des FR reicht sicherlich aus um festzustellen, dass sich da jemand gewaltig verbessert hat, ganz starke Leistungsentwicklung. :daumen: Das Problem hier, er weiß noch nicht wie gut er das nun auf HM umsetzen kann. Der 10,7km Lauf lässt da durchaus HM-Zeiten von 1:32h erwarten, die Cruise Intervall-TE wäre um einiges stärker, wenn man die so bestätigen konnte und andere TE das auch hergeben würden. Evtl. aber auch ein Zeichen, dass er unten rum stärker ist. Für mich daher ein Rumstochern im Leistungsnebel. Wie gesagt hier wäre es gerade für einen selbst schön gewesen mehrfach reproduzierbare Daten zu haben, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen.

Ok der letzte M lief eher nicht so gut, also ist man vorsichtig. Thomas selbst schrieb ja auch er möchte sub3:30h laufen. Da wir vorsichtig sind, spekulieren wir mal, dass er 1:33h auf den HM laufen kann. Das ist immerhin eine 4min Verbesserung der PB und müsste erst noch bestätigt werden. Die Trainingsleistungen (die ich mitbekommen habe, das waren nicht so viele) sehen dafür aber einfach gut aus. D.h. mit den zurückliegenden Erfahrungen des letzten M wäre eine 3:20h dann sehr gewagt, eine 3:30h sollte aber schon eher auf der "sicheren" Seite bzw. machbar sein. Wie gesagt irgendeine aktuelle 10er oder besser HM-Zeit wäre hier natürlich schön gewesen. Insofern ist die Idee von Thomas sub3:30h zu versuchen sehr gut nachzuvollziehen, er ist in Form.

So weit, so gut. Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Thomas möchte sub3:30h laufen, läuft den HM aber auf 1:39h (3:18h für den M) an. Das auch noch an einem Tag wo die Wetterbedingungen(Wärme, Wind) sicherlich eher suboptimal waren. Die ersten 10km ist er übrigens auf sub3:17h (4:40/km) angelaufen. Da frage ich mich, warum macht man so etwas :confused: Ich trainiere doch nicht über Monate hart auf ein Event hin, um es dann durch die Renneinteilung/Rennstrategie schon von Beginn an zum Scheitern zu verurteilen.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint Thomas, aber so stellt sich das für mich da. Ich habe wie gesagt noch im Kopf Du wolltest sub3:30h laufen, auch weil du nie auf 3:20h trainiert hast. Dann läufst du aber die 10km bei eher schwierigen Bedingungen auf sub3:17h an :confused: Wie soll das funktionieren?

Mal wieder laut gedacht,
Torsten

21712
@ToMe und Jens:
*cel hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil ich dachte, dass das zeigt, das heute wohl einige staunen werden über den Ausgang. Aber ich weiß auch nicht, wie er trainiert hat und was er vorhatte. Sein HM war bei 1:40..daher denke ich, dass er auch eingebrochen ist. Ich kenne ihn aber nicht unbedingt als einen Läufer, der extrem überzieht und so stark einbricht.
Naja..ich weiß es nicht....aber das war ja auch nicht unser Hauptthema und eher nur eine Anmerkung von mir. Hätte ich mir vielleicht sparen sollen.
Was weiß ich...

21713
sh..! oh man, oh nein. gerade vom training zurück (lief beschissen) und ich sehe das DNF. :frown: könnte heulen. tut mir leid, martin. echt. :frown: wirklich. bevor ich los bin, hatte ich auch schon etwas angst wegen der 30er zeit.

na ja, ihr habt sicher alle gegeben, was ihr konntet. ich wäre heute sicher auch nicht oder nicht gut durchgekommen. mich hat die wärme und sonne eben beim langen mit ric fast gekillt.

glückwunsch, damagic, zur PB. tapfer gekämpft! und mathias natürlich zum debüt. die sub4 holst du dir dann nächstes jahr! bin echt gespannt, was ihr alle von diesem höllenrennen berichten werdet.

lg und kopf hoch,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21714
Martin, das finde ich schade.Ich habs nach Lauf von Jeck gehört.
ToMe hat geschrieben:Yepp und ein bisschen Rennstrategie gehört ja auch dazu. Ich schnappe mir mal Damagic raus, nicht böse sein Thomas, aber das ist halt schon sehr markant.

HM PB von 1:37h, die liegt aber schon fast 4 Monate zurück. Einen relativ schnellen recht aktuellen 10,7km Lauf, mit 4:06/km, aber die Strecke ist halt nicht vermessen gewesen, insofern muss man bzgl. der durch den FR erhaltenen Daten schon etwas vorsichtig sein. Irgendeine 5x1,6km Cruise-Intervall-TE mit knapp unter 4:00/km, ich vermute auch wieder mit dem FR vermessen. Interessant auch, dass der letzte vermesse 5km WK aus dem Juli, diese Leistungsentwicklung noch nicht bestätigt, aber seit dem sind auch 3 Monate vergangen.

Ist aber hier auch egal, die Genauigkeit des FR reicht sicherlich aus um festzustellen, dass sich da jemand gewaltig verbessert hat, ganz starke Leistungsentwicklung. :daumen: Das Problem hier, er weiß noch nicht wie gut er das nun auf HM umsetzen kann. Der 10,7km Lauf lässt da durchaus HM-Zeiten von 1:32h erwarten, die Cruise Intervall-TE wäre um einiges stärker, wenn man die so bestätigen konnte und andere TE das auch hergeben würden. Evtl. aber auch ein Zeichen, dass er unten rum stärker ist. Für mich daher ein Rumstochern im Leistungsnebel. Wie gesagt hier wäre es gerade für einen selbst schön gewesen mehrfach reproduzierbare Daten zu haben, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen.

Ok der letzte M lief eher nicht so gut, also ist man vorsichtig. Thomas selbst schrieb ja auch er möchte sub3:30h laufen. Da wir vorsichtig sind, spekulieren wir mal, dass er 1:33h auf den HM laufen kann. Das ist immerhin eine 4min Verbesserung der PB und müsste erst noch bestätigt werden. Die Trainingsleistungen (die ich mitbekommen habe, das waren nicht so viele) sehen dafür aber einfach gut aus. D.h. mit den zurückliegenden Erfahrungen des letzten M wäre eine 3:20h dann sehr gewagt, eine 3:30h sollte aber schon eher auf der "sicheren" Seite bzw. machbar sein. Wie gesagt irgendeine aktuelle 10er oder besser HM-Zeit wäre hier natürlich schön gewesen. Insofern ist die Idee von Thomas sub3:30h zu versuchen sehr gut nachzuvollziehen, er ist in Form.

So weit, so gut. Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Thomas möchte sub3:30h laufen, läuft den HM aber auf 1:39h (3:18h für den M) an. Das auch noch an einem Tag wo die Wetterbedingungen(Wärme, Wind) sicherlich eher suboptimal waren. Die ersten 10km ist er übrigens auf sub3:17h (4:40/km) angelaufen. Da frage ich mich, warum macht man so etwas :confused: Ich trainiere doch nicht über Monate hart auf ein Event hin, um es dann durch die Renneinteilung/Rennstrategie schon von Beginn an zum Scheitern zu verurteilen.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint Thomas, aber so stellt sich das für mich da. Ich habe wie gesagt noch im Kopf Du wolltest sub3:30h laufen, auch weil du nie auf 3:20h trainiert hast. Dann läufst du aber die 10km bei eher schwierigen Bedingungen auf sub3:17h an :confused: Wie soll das funktionieren?

Mal wieder laut gedacht,
Torsten
Kein Problem Torsten.

Ich habe auf eine Zielzeit von 3:18h trainiert.Im Training lief es gut.Sogar die langen Läufe im M-Tempo konnte ich super umsetzen, allerdirngs bei Temperaturen um die 10° Bei Km17 wollte ich aussteigen, habe aber bisserl gekämpft und konnte die Pace halten. Obwohl ich gut in der Zeit lag, habe ich ständig ans Aufhören gedacht. Und dann lief ich an der Stelle vorbei, wo ich letztes Jahr ne verdammt lange Gehpause eingelegt habe.Irgendwann lief es nicht mehr und ich musste eine Gehpause einlegen.Ich hatte Magenschmerzen und mein rechter Knöchel brannte.An diesem Zeitpunkt betrieb ich nur noch Schadensbegrenzung. Zu den Wetterbedinungen wurde schon einiges gesagt.Es war richtig warm und streckenweise verdammt windig.Jetzt kann man natürlich jetzt sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre von vornerein langsamer zu laufen.

Ich lief volles Risiko und musste dafür Lehrgeld( auch wenn ich vlt beim langserem Tempo auch eingebrochen wäre) zahlen, auch wenns zu einer neuen Pb gereicht hat.
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21715
So, Ihr Lieben.

ich bin wieder zu Hause.
Zunächst einmal: mir geht´s körperlich gut.

Ich bin natürlich vollkommen demoralisiert, wie Ihr Euch denken könnt.
Da braucht man gar nicht drumrumreden, nicht nur es ist dumm gelaufen, sondern ich bin dumm gelaufen.

Ich habe meine Pace nicht den Bedingungen Wind und Sonne und hohe Temperaturen angepasst, sondern habe versucht, das Ding durchzuprügeln.

Ich brauche nicht groß drumrumzureden, dass ich da Scheiße gebaut habe. Andererseits bin ich auch froh, dass ich so vernünftig war, zu diesem Zeitpunkt auszusteigen, denn wenn ich weitergelaufen wäre, wäre ich früher oder später im Krankenwagen gelandet. Keine Frage.

Ich hatte tierische Kopfschmerzen, der ganze Oberkörper hat weh getan und die Beine ebenfalls. Bei km 26 bin ich dann ausgesstiegen. Ich fühle mich jetzt schlecht, denn jetzt, nachdem es mir besser geht, kommen natürlich immer so Gedankenflahes, ob ich nicht doch hätte weiter laufen können, aber es war in diesem Moment die richtige Entscheidung, denn ich war mir ganz sicher, dass ich ab da mit meiner Gesundheit gespielt hätte, wenn ich die ganze Strecke hätte laufen wollen.

Wäre das 10km später gewesen, wäre ich irgendwie weiterglaufen, aber nicht 16km.

So etwas passiert, wenn man den Mund etwas zu voll nimmt. Das Ganze muss ich erst mal mit mit selbst ausmachen.

Den Gedanken mit einem anderen Herbstmarathon, wie Torsten ihn hatte, hatte ich natürlich auch, weil ich mich wirklich gut trainiert fühle.

Allerdings fehlt mir momentan dafür die Moivation und auch die Gelegenheit. Essen wäre perfekt, da würde ich laufen, wenn ich da nicht familiär eingebunden wäre. Am Frankfurt Wochenende bin ich verreist, da brauche ich mich gar nicht nach einem Startplatz umhören.
Und an dem Wochenende dazwischen habe ich keinen erreichbaren Marathon gesehen.

Allerdings ist meine Motivation auch gerade im Moment so weit unten, dass ich da gar keine Energie drauf verschwende. Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.

Entschuldigen will ich mich noch mal beim Jeck, den ich auf den letzten 16km im Stich gelassen habe. Ich weiß, dass er selbst zu kämpfen hatte. Kurz nach dem HM hatte er auch einen Krampf.

An den Zeiten von *Cel, Jeck, Willma und Damagic könnt Ihr wirklich sehen, dass es schwierige Bedingungen waren. Aber dann muss man sich eben an diese Bedingungen anpassen, und das habe ich nicht getan. Dann gibt´s eben Saures.

Stolz bin ich darauf nicht, das könnt Ihr mir glauben.

Mal sehen, wie das weitergeht. Dass ich nochmal zumindest einen Marathon laufen werde, steht auf jeden Fall fest. Die Rechnung ist offen, und die wird auch beglichen. Wann, wo und wie, wird sich zeigen. Erst einmal gehe ich in mich und versuche, die Sache irgendwie zu verdauen. Das wird aber ein Weilchen dauern, denn das kratzt schon sehr an meinem Ego.

Es gibt aber keine Ausreden: ich hab´ mich dusselig angestellt und fertig.

Danke, dass Ihr so mitgefiebert habt und Euch auch gesorgt habt.

Vielleicht war es ja für den ein oder anderen hilfreich, wenn ich schon Fehler gemacht habe, die Ihr dann nicht mehr machen müsst.

Es grüßt Euch ein abgefuckter
Martin

21716
Hey Martin, sei nicht so hart zu dir. Du hast bestimmt recht mit der Aussage, du hättest deine Pace an die Bedingungen anpassen sollen, aber ich finde es von dir ganz großartig, dass du nicht auf Kosten deiner Gesundheit alles durchgezogen hast. Da gehört auch ganz schön was dazu und dafür gebührt dir großer Respekt.

Lass den Kopf nicht zu sehr hängen und über den nächsten Marathon kannst du dir Gedanken machen, wenn du wieder Lust auf einen hast. Wir laufen doch eigentlich aus Spaß, oder?

Alles Gute!!!!

21717
Damagic, Glückwunsch zur neuen PB, trotz Einbruch!

Martin: oh mann, tut mir wirklich leid für dich. Das scheinen ja wirklich keine guten Bedingungen gewesen zu sein heute.
Ich glaube, dass deine Motivation jetzt gerade im Keller ist, ist ganz normal. Aber die kommt bestimmt auch schnell wieder. Du bist super in Form und kannst die sicher noch für die ein oder andere tolle Zeit nutzen. Wenn du tatsächlich keinen Marathon mehr findest bzw. keinen Bock drauf hast, dann vielleicht einen HM oder 10er?

Aber das musst du ja auch nicht heute entscheiden. Erhol dich erst mal. Und Kopf hoch! Manchmal verkackt man halt. Und das ganze Training war ganz sicher nicht umsonst.
Bild

21718
:hallo:
Ich bin auch angekommen. 4:18. Die Sub4 habe ich mir fürs nächste Mal aufgespart.
Jetzt weiß ich zumindest, was ihr mit "durchbeißen" meint.
Bis zum HM ging es ja noch so, aber dann wurde es echt schwer. Habe mich vom VP zu VP gerettet.
Meine Frau war echt super, hat mir an sechs Stellen Mut gemacht.
Ich weiß jetzt auch, wie sch... Kopfsteinpflaster auf den letzten Kms sind.

Bin aber doch sehr glücklich ins Ziel gekommen zu sein. 4:18 finde ich super.

Melde mich nächste Woche wieder.
Glückwunsch an die anderen Finisher. Das war teilweise echt die Hölle.
@Martin: Kopf hoch. War die richtige Entscheidung.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21720
dass du jetzt niedergeschlagen bist, versteht wohl jeder Martin.
Ich will dir hier aber noch mal meinen größten Respekt aussprechen, dass du so vernünftig warst, und ausgestiegen bist, und nicht auf Teufel komm raus bis zum Umfallen weitergemacht hast. Dafür musst du dich ganz sicher nicht schlecht fühlen, sondern beweist mal wieder, dass du im Gegensatz zu manch anderen deinem Körper nur so lange Höchstleistungen abforderst, wie es geht.

Eine Ende mit Schrecken ist da doch wesentlich klüger als ein Schrecken ohne Ende!
Dein Körper und deine zukünftige Laufkarriere wird dir für die heutige Entscheidung danken!

Also:
Kopf hoch. :traurig:
Die Motivation wird schon von ganz alleine wieder kommen. Nimm dir deine Auszeit jetzt, die du brauchst und dann wird der Mund abgeputzt. ;)

an alle Finisher:
Erholt euch gut! Gratulation zu den gebrachten Leistungen
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21721
@Martin

Das war mit Sicherheit die richtige Entscheidung.Kopf hoch Alter :nick:

@Wilma

Das hast du klasse gemacht :daumen: Den nächsten M würde an deiner Stelle in Düsseldorf laufen.Da ist das Wetter besser und man hat sogar Pacemaker :D

@all

Danke für das Mitfierbern und für die Glückwünsche :winken:
Mir ist es irgendwie halt, mein Magen rebelliert immer noch und meine Zehen sehe auch nicht besser aus.Einige sind blau angelaufen, an einige sind Blasen und eine Blublase scheine ich auch zu haben :frown:

Irgendwelche tipss, was man dagegen machen sollte?

Niemals aufgeben!!!

21722
Jolly Jumper hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch dann noch an damagic und willma!
Hast aber auch ne super Zeit hingelegt :nick: Gratz zum Platz2 :pokal:

Niemals aufgeben!!!

21723
Martin_Dus hat geschrieben: Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
Nein, FALSCH, denn, dass Du ein Kämpfer bist hast Du schon bewiesen und heute hast Du bewiesen, dass ein Kämpfer auch wissen muss, wann es einfach nicht mehr geht und ab wann man mit seiner Gesundheit spielt. Es war sicher die richtige Entscheidung, auch wenn Du das jetzt nicht mehr so siehst und Zweifel daran hast. Die hätte ich ganz sicher auch bei mir selber, deshalb kann ich sie trotzdem gut nachvollziehen. Richtig war es trotzdem! Vielleicht siehst Du das nach ein-, zweimal drüber schlafen auch wieder so.

Erhole Dich jetzt erst einmal gut.

PS: Schade, dass Du nächstes WE eingebunden bist.
Mik

21724
Echt schade, Martin. :frown: Kopf hoch, es geht immer weiter.

Ich war heute mit einigen Foris beim Kühkopflauf. Und ich habe den HM gewonnen. :first:
War super spannend und ich konnte mich erst im Endspurt durchsetzen.
Morgen stelle ich vielleicht ein paar Fotos ein.

21725
Gratulation an Gregor und die restlichen WE-Wettkämpfer!

Das beinhaltet auch Dich Martin, hört sich so an, als hättest Du alles richtig gemacht!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21726
Martin_Dus hat geschrieben:Zunächst einmal: mir geht´s körperlich gut.
das hör ich schon mal gerne
Ich hatte tierische Kopfschmerzen, der ganze Oberkörper hat weh getan und die Beine ebenfalls.
das Wetter? Du hast doch sonst nicht so da drauf reagiert
So etwas passiert, wenn man den Mund etwas zu voll nimmt. Das Ganze muss ich erst mal mit mit selbst ausmachen.
Hast du nicht. Ich kenn das... bin ja selber 2009 die theoretischen 3h30 in 1:45:05 angegangen... Im Training hatte auch alles angezeigt dass es machbar ist. bei km 22 bin ich dan in einen 10min Starkregen rein .. ich wurde langsam und bei km30 wurde die hintere Oberschenkelmuskulatur so hart dass ich oft geh und dehn-locherungspausen einlegen musste.
Den Gedanken mit einem anderen Herbstmarathon,......
nee nix mit Gewalt Martin, lass das Jahr mal M mässig austrudeln, lauf noch den einen oder andern kürzeren WK und überleg im Winter, wo es nächstes Jahr hingehen soll.
Vll mal ein Jahr gar keinen (der Family zuliebe) ... nimms locker , hat nicht sollen sein in Köln
Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
hehe, mal langsam mir den "jungen" Pferden, red dir das nicht ein
An den Zeiten von *Cel, Jeck, Willma und Damagic könnt Ihr wirklich sehen, dass es schwierige Bedingungen waren. Aber dann muss man sich eben an diese Bedingungen anpassen, und das habe ich nicht getan. Dann gibt´s eben Saures.
In Wü 2009 bin ich bei 20-28°C bis zum HM 1:45:54 mitgegangen, dann hab ich rausgenommen und kam mit 3h43 rein (da haben ürigens beide 3h30 Pacer unterwegs schlapp gemacht).
Du bist eben Risiko gegangen und hast versucht den Bedingungen zu trotzen, ist nicht aufgegangen ...jetzt weisst du das es nicht funzt und machst den Fehler bestimmt nicht mehr
..
Es grüßt Euch ein abgefuckter
Martin
Kopf hoch "Lebbe geht weider"

Gruß Norbert

21727
Martin_Dus hat geschrieben:So, Ihr Lieben.

ich bin wieder zu Hause.
Zunächst einmal: mir geht´s körperlich gut.
Das ist ja erstmal wirklich positiv!
Ich bin natürlich vollkommen demoralisiert, wie Ihr Euch denken könnt.
Da braucht man gar nicht drumrumreden, nicht nur es ist dumm gelaufen, sondern ich bin dumm gelaufen.
finde ich sehr sympathisch wenn man den Fehler bei sich sucht.

Den Gedanken mit einem anderen Herbstmarathon, wie Torsten ihn hatte, hatte ich natürlich auch, weil ich mich wirklich gut trainiert fühle.

Allerdings fehlt mir momentan dafür die Moivation und auch die Gelegenheit. Essen wäre perfekt, da würde ich laufen, wenn ich da nicht familiär eingebunden wäre. Am Frankfurt Wochenende bin ich verreist, da brauche ich mich gar nicht nach einem Startplatz umhören.
Und an dem Wochenende dazwischen habe ich keinen erreichbaren Marathon gesehen.
naja du warst ja gut trainiert und was vornehmen kann man sich dann schon! Dafür ist es ja ein Wettkampf. Den Fehler mit der Zeitanpassung haben viele nicht gemacht - wenn das Thermometer innerhalb kurzer Zeit um 10 Grad hochspringt, muss man halt darauf reagieren. Ich würde sagen, vergiss den Marathon für dies Jahr wenn es keine offensichtliche Gelegenheit mehr gibt. Ging mir letztes Jahr ähnlich. Am München-WE musste ich kurzfristig einspringen und bei allen Marathon bis Ende November war immer irgendwas... Vielleicht findest du ja noch ein paar schöne Unterdistanz-Wettkämpfe...
Allerdings ist meine Motivation auch gerade im Moment so weit unten, dass ich da gar keine Energie drauf verschwende. Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
Unsinn. Überpacen ist sowieso schon schlimm, aber Überpacen bei solch einem Temperaturanstieg kann lässt sich halt nicht mehr reparieren.
Das wird aber ein Weilchen dauern, denn das kratzt schon sehr an meinem Ego.
ja aber mach dich da nicht zu fertig mit!

Ansonsten Gratulation an Wilma und Damagic fürs Durchbeissen und Plankton für seinen Sieg :daumen:

@mika: sorry, war gestern etwas in Eile, sonst hätte ich das etwas länger geschrieben mit dem "kann oder ist schon". Manchmal wird mir halt zuviel gerechnet und daher war die Frage wirklich ernst gemeint, ob er das schonmal ist oder nur theoretisch können laufen könnte :wink:

Bei diesen Rechenspielen muss man halt immer im Hinterkopf behalten, dass es mit 10k und HM oft ganz gut klappt, aber im Marathon dann bei vielen nicht mehr. Dann hört man oft, dass irgendwas orthopädisches war oder ähnliches, aber das ist natürlich auch nur die Reaktion des Körpers auf eine ausserordentliche Belastung.

Gerade bei Wärmeläufen muss man dann eben reagieren. Natürlich ist es ärgerlich wenn es warm wird und das einem die Rechnung versaut, aber da hilft dann wirklich nur Tempo raus.. selbst wenn man die ersten 20k 15s langsamer als geplant läuft, hat man nur 5 Minuten verloren. Das heisst, hier ist für einen sub3:20-Läufer immernoch eine Zeit zwischen 3:25 und 3:30 drinnen.

Also war nicht schlimm, dass du das geschrieben hast und meine Nachfrage war nicht so gemeint, wie du sie aufgefasst hast :)

Grüsse,
Jens

21728
guten morgen,

erstmal einen dicken glückwunsch an gregor! :first: endlich ein sieg, ich freu mich für dich! :nick: klasse!

was war mit chris? bist du den WK nicht gelaufen?

ich schlucke irgendwie immernoch schwer nach den ergebnissen gestern. hört sich zwar irgendwie doof an, aber es ist immer schlimm, wenn man monatelanges training auf tag x abstimmt und es dann eben so unglücklich kommt. das ist eigentlich zum heulen und ich kann verstehen, wie das jetzt an martin arbeitet.

martin, ich denke, gestern war einfach der falsche tag für bestleistungen. wer von uns weiß schon, wie man sein tempo anpassen muss, weil es gerade mal einen tag wärmer wird?! dafür fehlt uns sicherlich auch noch reichlich (M)erfahrung. irgendwie glaube ich aber auch, dass da noch etwas anderes in dir steckt. drücke die daumen, dass du nicht krank wirst. solche symptome bei km26 und wohl sicherlich auch schon vorher, kommen nicht einfach so nur vom warmen wetter und einem 5er schnitt. dafür bist du anderes gewohnt. und in dem fall finde auch ich es absolut richtig, dass du ausgestiegen bist und dich körperlich nicht ruiniert hast. so hart das eben am tag x auch ist. :frown: mir tut es halt einfach sauleid für dich.
sei nicht so hart zu dir, du weißt selbst, was du drauf hast! und danke auch für die warnung. ich werde versuchen, sie mir zu herzen zu nehmen. wirklich schade, dass du frankfurt nicht einrichten kannst. ich hätte gern einen laufpartner wie dich gehabt. :nick:
ich drücke dir die daumen, dass die motivation schnell wieder kommt und du dir evtl. doch noch ein M-ziel dieses jahr einrichten kannst. ich weiß, dass du es kannst und das viele training auch investieren möchtest, bevor wieder ein langer winter ins land geht.
an gestern muss einfach nur ganz schnell ein haken.

kopf hoch, martin.

lg,
line, die damit hadert, jetzt irgendwie die richtigen worte zu finden....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21729
Gratulation an alle zu den gelungenen WK vom WE :)

Schade Martin, dass du das nicht durchziehen konntest, aber Hut ab vor der Entscheidung auszusteigen, das erfordert Courage und war mit Sicherheit die richtige Entscheidung!

Ich wäre wohl, wenn es so warm war die restlichen Kilometer ins Ziel gegangen *lol*, ne das war zu weit ;)

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

21730
läuferline hat geschrieben:weil es gerade mal einen tag wärmer wird?!
Moin,
für mich klingt "das gerade mal" ein wenig unterschätzend?! Um es noch mal zu betonen, es lag nicht an den Temperaturen an sich, sondern wie die sich ergeben haben. Es war vorher schon eine ganze Zeit lang recht kühl, selbst der Samstag davor war es noch und dann auf einmal der erste richtig warme Tag inklusive Sonne. Das ist das wesentliche Problem gewesen, das kennen einige vielleicht ja auch vom ersten richtig wamen Tag im Frühjahr und dem erste "Hitzerennen" was man dann vielleicht hat. Das ist schon auf 10km oder HM unangenehm, aber beim M schlägt es deutlich mehr durch. Je nachdem wie man persönlich damit klar kommt, ich mag so was z.B. auch überhaupt nicht und habe damit auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Dazu dann noch der böige Wind gestern ....

Ich habe mich gestern z.B. auf den 14km auch wie ausge* gefühlt, obwohl ich nicht schnell unterwegs war. An dem Tag hätte ich keinen Marathon laufen wollen. OK ich bin um 13.00 Uhr nüchtern gelaufen :peinlich: und habe vorne noch einen kurzen 2km Tempoblock eingeschoben, der eigentlich auch länger sein sollte :zwinker5: , danach war ich auf. Das lag aber m.M. auch stark am Wetter, ich habe mich da vom Puls z.B. nicht mehr richtig erholt, der blieb viel zu hoch. Interessanterweise ging ganz am Ende mit völlig platter Muskulatur noch ein abfallender (Gefälle) Kilometer in knapp sub4min. Sowas mache ich ganz gerne noch mal für den Kopf.

In Essen nächste WE könnten wir ähnliches Wetter haben und man würde es kaum merken, denn man hat sich daran gewöhnt, es bleibt ja erst mal so wie es gestern war. Glücklicherweise wird es da wohl anders sein, die ganze Woche noch relativ hohe Temperaturen und am Sonntag wird es kühler. Aus meiner Sicht als wieder sehr gute Bedingungen am See. :daumen:

Gruß,
Torsten

21731
läuferline hat geschrieben:solche symptome bei km26 und wohl sicherlich auch schon vorher, kommen nicht einfach so nur vom warmen wetter und einem 5er schnitt.
Wie Torsten denke ich auch, dass es die Umstellung war, Tage vorher kühle Temperaturen, morgens um die 8° und selbst am Nachmittag kaum wärmer als 12/13°C. Gestern um 13.00 Uhr waren es in Köln 22°C. Alles Schattentemperaturen, das sind in der Sonne locker mind. 5 - 7°C mehr und es war kaum ein Wölkchen am Himmel, hinzu kommt der sehr starke - noch dazu warme! - Wind.
Das waren einige Körper nicht mehr gewöhnt. Es sind so viele Läufer eingegangen und/oder in der zweiten Hälfte sehr viel langsamer geworden und es schreiben ja auch viele, es war zu warm und der Wind konnte gar nicht kühlen.

Wäre ich gestern gestartet, ich hätte einige Sekunden runterschrauben MÜSSEN, weil ich weiß, dass ich auf Wärme extrem empfindlich reagiere und es mir genau so ergangen wäre, vermutlich nur schon viel früher.
Mik

21732
Hallo,

ich musste erst mal vieles nachlesen, hier war ja viel los am WoE!

Martin, ich habe an dich gedacht, als ich gestern unterwegs war und habe schon befürchtet, dass es nicht so gut läuft.
Ich habe bei meinem Langen Lauf (HM abgesagt wegen Schnupfen) auch aufgrund der Temperaturen (Ich bin in der prallen Sonne gelaufen) wieder Demut üben müssen, auf 33,5km habe ich über 3kg Gewicht verloren und war am Ende sehr fertig.
Daher kann ich deine Aufgabe in Köln mehr als verstehen. Tut mir leid, dass ihr keine guten Bedingungen gehabt habt. Mach einen Haken dran und plane aufs neue.

Willma, Gratulation zum Debut!

Thomas, du bistb das zuende gelaufen, aber heftig eingebrochen - Gratulation zum durchkämpfen und zur PB!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21733
ToMe hat geschrieben:Moin,
für mich klingt "das gerade mal" ein wenig unterschätzend?!
richtig. unterschätzend. genau so, wie ich es gemeint habe. wir hier allesamt mit unserer doch noch recht kurzen lauferfahrung und der wirklich sehr geringen marathonerfahrung, wir eben unterschätzen so einen plötzlichen, warmen tag gerne einfach mal. das meinte ich damit. war also ironisch gemeint. :zwinker5:

mir selbst hat das wetter gestern sehr zu schaffen gemacht und ich teile deine erfahrungen aus der trainigseinheit. ich war gestern schon nach 10km in sehr ruhigem tempo bei pulswerten, die ich so nur noch von mir bei TDLs kenne und hätte am liebsten aufgehört. glücklicherweise hatte ich dann aber den ric dabei. :zwinker2:

@mik: ja, du magst recht haben, am ende waren es doch nur der temperaturanstieg und der wind. aber martin war immer derjenige, der mit allem super zurecht gekommen ist, im training keine KHs brauchte und auch nicht besonders viel zu trinken. und seine langen hat er auch bei heißem wetter sehr gut durchgebracht. es war halt immer alles perfekt, da ist es schwierig zu glauben, dass es gestern "nur" daran lag und es ihm bereits nach 26km so schlecht ging. da denke ich gerne auch an etwas anderes, auch wenn das reine theorie ist. (war oben etwas falsch ausgedrückt)
edit: die martin ja nachfolgend auch entkräftet, da es ihm heute körperlich gut geht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21734
Guten Morgen,

@all
Danke, dass Ihr so mit mir am "Ergebnis" knabbert und mich weiter motiviert.

Alles ist gut. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen, und bin mit dem Gedanken aufgewacht, dass ich alles (bis auf das Tempo) richtig gemacht habe.

Nicht das Wetter war zu warm, sondern ich habe den Fehler gemacht, auf das warme Wetter nicht zu reagieren. Ganz einfach.

Wenn ich mit 5:15 gelaufen wäre, wäre ich sicherlich durchgekommen. Wäre.
Bin ich aber nicht.

Heute geht es mir gut. Physisch und "psychisch".

Wie es weiter geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Es gibt keinen Grund, irgendetwas grundlegend in Frage zu stellen.

Also, gebt mir ein bisschen Zeit.

Lebbe geht weider!

Schöne Grüße

von einem gut gelaunten Martin :winken:

21735
Mensch Martin, das tut mir echt leid. :frown:

Hab mit Line gestern beim langen noch philosophiert, wie wahnsinnig konsequent und und Zwischenfälle dein Training war ...

Aber Scheisse passiert nun mal und das hat so gar nichts damit zu tun, daß Du kein Kämpfer bist.
Hau rein und lauf nen späten M oder vielleicht noch einen schönen HM, das bessert die Stimmung wieder :nick:

@Damagic: Gratulation zur PB, immer noch klasse bei den Begingungen
@Willma: Glückwunsch zum erfolgreichen Debut!
@Gregor: Super! Endlich mal wieder gewonnen! :first:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21736
@jolly: glückwunsch zur 10er PB! :daumen:

edit: cooler bericht, sauber gekämpft. 10er sind einfach die hölle. ;)

@rain: dir auch noch meinen glückwunsch, plan voll aufgegangen, super!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21737
Damagic hat geschrieben:Hast aber auch ne super Zeit hingelegt :nick: Gratz zum Platz2 :pokal:
Danke. Falls es jemanden interessiert :zwinker5: , Bericht steht hier.
Plankton hat geschrieben: Ich war heute mit einigen Foris beim Kühkopflauf. Und ich habe den HM gewonnen. :first:
War super spannend und ich konnte mich erst im Endspurt durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!
Martin_Dus hat geschrieben: Lebbe geht weider!

Schöne Grüße

von einem gut gelaunten Martin :winken:
Na, das klingt ja schon viel besser! :nick:

21738
Guten Morgen,

Jolly! Herzlichen Glückwunsch. Bericht lese ich gleich :)

RainS: Dir auch herzlichen Glückwunsch!

Gregor: Super! Ich freu mich, dass du gewonnen hast. Toll!

@willma: Glückwunsch zum Finish. Jetzt weißt du, wie es meinem Bekannten ging... :)

21739
MarkyB hat geschrieben:hey... ich erinnere mich an dich... du bist doch letztes Jahr in Ulm auch den HM gelaufen, oder?
Glückwunsch, hast dich mächtig gesteigert!!! Wirst sehen... mit schoaf's Plan wirst du deine Zielzeit erreichen.
Läufst du dieses Jahr wieder in Ulm? Welche Zeit hast du dir vorgenommen?
Naja nicht ganze :D

Habe als Steuerzeit ne 01:44 eingegeben, laufen wollte ich ne 01.45 und rausgekommen ist ne 01:47:53. Ist aber trotzdem neue PB:

Leider hat es mit der 01:45 nicht geklappt, da ich am Anfang überzogen habe weil der Pacer zu schnell lief und dann hab ich am Schluß Zeit verloren :frown:
Mauki läuft den Marathon

21741
mika82 hat geschrieben:Wo ich gerde den "zitierten Marky" sehe...
Läuft der eigentlich wieder?
Wollte der nicht wieder laufen?
beim umziehen verschütt gegangen.... :rolleyes:
Bild
Bild

Bild
Bild

21742
Gel:

Ich hab zwar gestern schon beim langen mit der Line drüber gesprochen, aber ich muß trotzdem nochmal diese beliebte Frage reiterieren:

Muß ich das wirklich nehmen, um durch den ersten M durchzukommen. Wann (km), wieviele, sollte ichs nochmal testen - oder langt nicht einfach ne Bratwurst unterwegs :confused:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21743
Ric2.0 hat geschrieben: Muß ich das wirklich nehmen, um durch den ersten M durchzukommen.
nein
Wann (km),
ich würde frühestens bei km 20 eines einwerfen
wieviele,
keine Ahnung, musst du selber rausfinden... max alle 5km.. ich würde mal für den Anfang 20, 27,5 und 35 empfehlen
welche
die die dir am besten schmecken
, sollte ichs nochmal testen
logisch
- oder langt nicht einfach ne Bratwurst unterwegs :confused:
ja oder Knacker und Schmalzstulle wie sie es beim Rennsteiglauf gibt ;)

21745
Ric2.0 hat geschrieben:Cool - jede Menge Mehrfachposts hoffentlich haben wir den Server nicht kaputt gemacht :angst:
na der hatte ja jetzt GENUG zeit, sich wieder zu regenerieren....

ich hatte ja fast schon entzug! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21746
läuferline hat geschrieben:
ich hatte ja fast schon entzug! :hihi:

lg,
line
Ich fand es auch gaaaanz schlimm heute :)

21747
Hallo,

melde mich aus Köln zurück in HH.
Vielen Dank für die Glückwünsche und Tipps.
Das mit Martin tut mir leid aber es waren extrem schlechte Bedingungen.
Als ich im Ziel ankam wurde es immer wärmer und der Wind nahm auch noch zu.
Aber Martin, denke an Paulchen Panther: "Heute ist nicht alle Tage, ich ( Martin) komm wieder, keine Frage!". :daumen:

Eine Frage an Euch habe ich aber noch :zwinker2:
Im Endspurt des Kölner HM habe ich einen Höchstpuls von 188 gehabt.
Bisher war ich der Meinung, das 180 mein Höchstpuls ist.
Kann ich denn jetzt 188 als neue Höchstpuls zur Berechnung nehmen oder
spinnt der Puls bei solchen Belastungen am Ende eine Wettkampfes?

Schönen Abend
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

21749
RainS hat geschrieben:Eine Frage an Euch habe ich aber noch :zwinker2:
Im Endspurt des Kölner HM habe ich einen Höchstpuls von 188 gehabt.
Bisher war ich der Meinung, das 180 mein Höchstpuls ist.
Kann ich denn jetzt 188 als neue Höchstpuls zur Berechnung nehmen oder
spinnt der Puls bei solchen Belastungen am Ende eine Wettkampfes?

Schönen Abend
wenn dein HF Messer nicht schon vorher unsinnige Spitzen angezeigt hat, dann ist das auch deine neue max HF .
Im Training ist es halt schwer sich so zu fordern, aber mit dieser Vorbelastung einen vollen Spurt zu ziehen, das bringts dann wie du siehst.

21750
ich würde sogar sagen, daß (eine Fehlfunktion ausschließend) Deinen HFmax noch höher ist, am Ende eines Marathons erreicht man die nämlich normalerweise nicht mehr...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Anfänger unter sich“