also: wollte nicht der Jeck mit dem Martin?
Jeck hat ZZ von 3:49...

Yepp und ein bisschen Rennstrategie gehört ja auch dazu. Ich schnappe mir mal Damagic raus, nicht böse sein Thomas, aber das ist halt schon sehr markant.JensR hat geschrieben:kann oder ist schonmal? Laufen findet halt nie unter Laborbedingungen statt..
Kein Problem Torsten.ToMe hat geschrieben:Yepp und ein bisschen Rennstrategie gehört ja auch dazu. Ich schnappe mir mal Damagic raus, nicht böse sein Thomas, aber das ist halt schon sehr markant.
HM PB von 1:37h, die liegt aber schon fast 4 Monate zurück. Einen relativ schnellen recht aktuellen 10,7km Lauf, mit 4:06/km, aber die Strecke ist halt nicht vermessen gewesen, insofern muss man bzgl. der durch den FR erhaltenen Daten schon etwas vorsichtig sein. Irgendeine 5x1,6km Cruise-Intervall-TE mit knapp unter 4:00/km, ich vermute auch wieder mit dem FR vermessen. Interessant auch, dass der letzte vermesse 5km WK aus dem Juli, diese Leistungsentwicklung noch nicht bestätigt, aber seit dem sind auch 3 Monate vergangen.
Ist aber hier auch egal, die Genauigkeit des FR reicht sicherlich aus um festzustellen, dass sich da jemand gewaltig verbessert hat, ganz starke Leistungsentwicklung.Das Problem hier, er weiß noch nicht wie gut er das nun auf HM umsetzen kann. Der 10,7km Lauf lässt da durchaus HM-Zeiten von 1:32h erwarten, die Cruise Intervall-TE wäre um einiges stärker, wenn man die so bestätigen konnte und andere TE das auch hergeben würden. Evtl. aber auch ein Zeichen, dass er unten rum stärker ist. Für mich daher ein Rumstochern im Leistungsnebel. Wie gesagt hier wäre es gerade für einen selbst schön gewesen mehrfach reproduzierbare Daten zu haben, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen.
Ok der letzte M lief eher nicht so gut, also ist man vorsichtig. Thomas selbst schrieb ja auch er möchte sub3:30h laufen. Da wir vorsichtig sind, spekulieren wir mal, dass er 1:33h auf den HM laufen kann. Das ist immerhin eine 4min Verbesserung der PB und müsste erst noch bestätigt werden. Die Trainingsleistungen (die ich mitbekommen habe, das waren nicht so viele) sehen dafür aber einfach gut aus. D.h. mit den zurückliegenden Erfahrungen des letzten M wäre eine 3:20h dann sehr gewagt, eine 3:30h sollte aber schon eher auf der "sicheren" Seite bzw. machbar sein. Wie gesagt irgendeine aktuelle 10er oder besser HM-Zeit wäre hier natürlich schön gewesen. Insofern ist die Idee von Thomas sub3:30h zu versuchen sehr gut nachzuvollziehen, er ist in Form.
So weit, so gut. Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Thomas möchte sub3:30h laufen, läuft den HM aber auf 1:39h (3:18h für den M) an. Das auch noch an einem Tag wo die Wetterbedingungen(Wärme, Wind) sicherlich eher suboptimal waren. Die ersten 10km ist er übrigens auf sub3:17h (4:40/km) angelaufen. Da frage ich mich, warum macht man so etwasIch trainiere doch nicht über Monate hart auf ein Event hin, um es dann durch die Renneinteilung/Rennstrategie schon von Beginn an zum Scheitern zu verurteilen.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint Thomas, aber so stellt sich das für mich da. Ich habe wie gesagt noch im Kopf Du wolltest sub3:30h laufen, auch weil du nie auf 3:20h trainiert hast. Dann läufst du aber die 10km bei eher schwierigen Bedingungen auf sub3:17h anWie soll das funktionieren?
Mal wieder laut gedacht,
Torsten
Hast aber auch ne super Zeit hingelegtJolly Jumper hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch dann noch an damagic und willma!
Nein, FALSCH, denn, dass Du ein Kämpfer bist hast Du schon bewiesen und heute hast Du bewiesen, dass ein Kämpfer auch wissen muss, wann es einfach nicht mehr geht und ab wann man mit seiner Gesundheit spielt. Es war sicher die richtige Entscheidung, auch wenn Du das jetzt nicht mehr so siehst und Zweifel daran hast. Die hätte ich ganz sicher auch bei mir selber, deshalb kann ich sie trotzdem gut nachvollziehen. Richtig war es trotzdem! Vielleicht siehst Du das nach ein-, zweimal drüber schlafen auch wieder so.Martin_Dus hat geschrieben: Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
das hör ich schon mal gerneMartin_Dus hat geschrieben:Zunächst einmal: mir geht´s körperlich gut.
das Wetter? Du hast doch sonst nicht so da drauf reagiertIch hatte tierische Kopfschmerzen, der ganze Oberkörper hat weh getan und die Beine ebenfalls.
Hast du nicht. Ich kenn das... bin ja selber 2009 die theoretischen 3h30 in 1:45:05 angegangen... Im Training hatte auch alles angezeigt dass es machbar ist. bei km 22 bin ich dan in einen 10min Starkregen rein .. ich wurde langsam und bei km30 wurde die hintere Oberschenkelmuskulatur so hart dass ich oft geh und dehn-locherungspausen einlegen musste.So etwas passiert, wenn man den Mund etwas zu voll nimmt. Das Ganze muss ich erst mal mit mit selbst ausmachen.
nee nix mit Gewalt Martin, lass das Jahr mal M mässig austrudeln, lauf noch den einen oder andern kürzeren WK und überleg im Winter, wo es nächstes Jahr hingehen soll.Den Gedanken mit einem anderen Herbstmarathon,......
hehe, mal langsam mir den "jungen" Pferden, red dir das nicht einDass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
In Wü 2009 bin ich bei 20-28°C bis zum HM 1:45:54 mitgegangen, dann hab ich rausgenommen und kam mit 3h43 rein (da haben ürigens beide 3h30 Pacer unterwegs schlapp gemacht).An den Zeiten von *Cel, Jeck, Willma und Damagic könnt Ihr wirklich sehen, dass es schwierige Bedingungen waren. Aber dann muss man sich eben an diese Bedingungen anpassen, und das habe ich nicht getan. Dann gibt´s eben Saures.
Kopf hoch "Lebbe geht weider"..
Es grüßt Euch ein abgefuckter
Martin
Das ist ja erstmal wirklich positiv!Martin_Dus hat geschrieben:So, Ihr Lieben.
ich bin wieder zu Hause.
Zunächst einmal: mir geht´s körperlich gut.
finde ich sehr sympathisch wenn man den Fehler bei sich sucht.Ich bin natürlich vollkommen demoralisiert, wie Ihr Euch denken könnt.
Da braucht man gar nicht drumrumreden, nicht nur es ist dumm gelaufen, sondern ich bin dumm gelaufen.
naja du warst ja gut trainiert und was vornehmen kann man sich dann schon! Dafür ist es ja ein Wettkampf. Den Fehler mit der Zeitanpassung haben viele nicht gemacht - wenn das Thermometer innerhalb kurzer Zeit um 10 Grad hochspringt, muss man halt darauf reagieren. Ich würde sagen, vergiss den Marathon für dies Jahr wenn es keine offensichtliche Gelegenheit mehr gibt. Ging mir letztes Jahr ähnlich. Am München-WE musste ich kurzfristig einspringen und bei allen Marathon bis Ende November war immer irgendwas... Vielleicht findest du ja noch ein paar schöne Unterdistanz-Wettkämpfe...So etwas passiert, wenn man den Mund etwas zu voll nimmt. Das Ganze muss ich erst mal mit mit selbst ausmachen.
Den Gedanken mit einem anderen Herbstmarathon, wie Torsten ihn hatte, hatte ich natürlich auch, weil ich mich wirklich gut trainiert fühle.
Allerdings fehlt mir momentan dafür die Moivation und auch die Gelegenheit. Essen wäre perfekt, da würde ich laufen, wenn ich da nicht familiär eingebunden wäre. Am Frankfurt Wochenende bin ich verreist, da brauche ich mich gar nicht nach einem Startplatz umhören.
Und an dem Wochenende dazwischen habe ich keinen erreichbaren Marathon gesehen.
Unsinn. Überpacen ist sowieso schon schlimm, aber Überpacen bei solch einem Temperaturanstieg kann lässt sich halt nicht mehr reparieren.Allerdings ist meine Motivation auch gerade im Moment so weit unten, dass ich da gar keine Energie drauf verschwende. Dass ich kein Kämpfer bin, habe ich ja heute eindrucksvoll bewiesen.
ja aber mach dich da nicht zu fertig mit!Das wird aber ein Weilchen dauern, denn das kratzt schon sehr an meinem Ego.
Moin,läuferline hat geschrieben:weil es gerade mal einen tag wärmer wird?!
Wie Torsten denke ich auch, dass es die Umstellung war, Tage vorher kühle Temperaturen, morgens um die 8° und selbst am Nachmittag kaum wärmer als 12/13°C. Gestern um 13.00 Uhr waren es in Köln 22°C. Alles Schattentemperaturen, das sind in der Sonne locker mind. 5 - 7°C mehr und es war kaum ein Wölkchen am Himmel, hinzu kommt der sehr starke - noch dazu warme! - Wind.läuferline hat geschrieben:solche symptome bei km26 und wohl sicherlich auch schon vorher, kommen nicht einfach so nur vom warmen wetter und einem 5er schnitt.
richtig. unterschätzend. genau so, wie ich es gemeint habe. wir hier allesamt mit unserer doch noch recht kurzen lauferfahrung und der wirklich sehr geringen marathonerfahrung, wir eben unterschätzen so einen plötzlichen, warmen tag gerne einfach mal. das meinte ich damit. war also ironisch gemeint.ToMe hat geschrieben:Moin,
für mich klingt "das gerade mal" ein wenig unterschätzend?!
Danke. Falls es jemanden interessiertDamagic hat geschrieben:Hast aber auch ne super Zeit hingelegtGratz zum Platz2
![]()
Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!Plankton hat geschrieben: Ich war heute mit einigen Foris beim Kühkopflauf. Und ich habe den HM gewonnen.
War super spannend und ich konnte mich erst im Endspurt durchsetzen.
Na, das klingt ja schon viel besser!Martin_Dus hat geschrieben: Lebbe geht weider!
Schöne Grüße
von einem gut gelaunten Martin![]()
Naja nicht ganzeMarkyB hat geschrieben:hey... ich erinnere mich an dich... du bist doch letztes Jahr in Ulm auch den HM gelaufen, oder?
Glückwunsch, hast dich mächtig gesteigert!!! Wirst sehen... mit schoaf's Plan wirst du deine Zielzeit erreichen.
Läufst du dieses Jahr wieder in Ulm? Welche Zeit hast du dir vorgenommen?
neinRic2.0 hat geschrieben: Muß ich das wirklich nehmen, um durch den ersten M durchzukommen.
ich würde frühestens bei km 20 eines einwerfenWann (km),
keine Ahnung, musst du selber rausfinden... max alle 5km.. ich würde mal für den Anfang 20, 27,5 und 35 empfehlenwieviele,
die die dir am besten schmeckenwelche
logisch, sollte ichs nochmal testen
ja oder Knacker und Schmalzstulle wie sie es beim Rennsteiglauf gibt ;)- oder langt nicht einfach ne Bratwurst unterwegs![]()
na der hatte ja jetzt GENUG zeit, sich wieder zu regenerieren....Ric2.0 hat geschrieben:Cool - jede Menge Mehrfachposts hoffentlich haben wir den Server nicht kaputt gemacht![]()
wenn dein HF Messer nicht schon vorher unsinnige Spitzen angezeigt hat, dann ist das auch deine neue max HF .RainS hat geschrieben:Eine Frage an Euch habe ich aber noch
Im Endspurt des Kölner HM habe ich einen Höchstpuls von 188 gehabt.
Bisher war ich der Meinung, das 180 mein Höchstpuls ist.
Kann ich denn jetzt 188 als neue Höchstpuls zur Berechnung nehmen oder
spinnt der Puls bei solchen Belastungen am Ende eine Wettkampfes?
Schönen Abend
Zurück zu „Anfänger unter sich“