Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21851
das war heute mal gar nichts, wie ich schon in meinem Stammthreadgeschrieben habe.

Ich glaube ich muss mich jetzt wirklich mal in jeder Beziehung ausklinken. WK Laufen und Zeiten jagen ist nicht mehr meins und damit werd ich auch meine Mitarbeit hier mal auf Eis legen .

Servus, Norbert

21852
Hallo Norbert,

lass es einfach mal sacken... manchmal muss man auch für den Kopf eine Pause bei der Bestzeitenjagd machen, aber das muss ja nicht für immer sein :wink:

Gruss,
Jens

21853
Hallo,

ich bin meinen heutigen HM im MRT in offiziellen 1:47:00 (Puls 84%) gelaufen. Die Splits waren mit 25:18, 25:26, 25:25, 25:24 sehr gleichmässig, letzter km in 4:35. Ich musste zu Beginn etwas bremsen, später (ab 15) leicht drücken. Die Bedingungen waren sehr gut, 11 Grad und strahlender Sonnenschein, nur ein bisschen zu viel Wind. Leider recht wenige Teilnehmer, dadurch musste ich fast alles alleine laufen. Also auch noch gratis Mentaltraining ... :zwinker5:

Für MRT war es ein wenig zu schnell, aber ich habe jetzt eine gute Vorstellung, was gehen kann in Frankfurt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21854
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich bin meinen heutigen HM im MRT in offiziellen 1:47:00 (Puls 84%) gelaufen. Die Splits waren mit 25:18, 25:26, 25:25, 25:24 sehr gleichmässig, letzter km in 4:35. Ich musste zu Beginn etwas bremsen, später (ab 15) leicht drücken. Die Bedingungen waren sehr gut, 11 Grad und strahlender Sonnenschein, nur ein bisschen zu viel Wind. Leider recht wenige Teilnehmer, dadurch musste ich fast alles alleine laufen. Also auch noch gratis Mentaltraining ... :zwinker5:

Für MRT war es ein wenig zu schnell, aber ich habe jetzt eine gute Vorstellung, was gehen kann in Frankfurt.

Grüße,
3fach
:daumen: :daumen: :daumen: Liest sich richtig prima! Gelaufen wie ein Uhrwerk, am Ende noch jede Menge Power, sehr moderater Puls! Welche Ansage mchst du für Frankfurt? Oder bleibt das dein Geheimnis? :wink:

LG,
kobold

21855
Kopf hoch Norbert! Nach einem vermasselten Wettkampf fühlt man sich immer niedergeschlagen. Wie sagt man so schön? Mund abputzen und weiter.

@Chris:
schöner Lauf! Bis FfM sinds noch 3 Wochen oder? Wenns weiter so läuft, dann wird das nen sehr guter WK.

@all
hab heut auf meinem Langen zum ersten Mal meine neu erworbene Techfit-Tight (kurz) und Techfit-Longsleeve getragen. Sehr angenehmes Gefühl, nur das Ausziehen des Shirts ist ne Qual. :P
Glaub die Sachen werd ich auch zum Marathon tragen. Muss mir nur noch ma Gedanken drüber machen wie ich da meine 3 Gels verstecke und ob ich mit Pulsgurt laufe. Das sieht ziemlich scheiße aus unter dem Shirt. :P Man muss ja auch ans Zielfoto denken :hihi:

Schönes Restwochenende
Frischling, der auf die Ergebnisse aus München gespannt ist
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21856
kobold hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: Liest sich richtig prima! Gelaufen wie ein Uhrwerk, am Ende noch jede Menge Power, sehr moderater Puls! Welche Ansage mchst du für Frankfurt? Oder bleibt das dein Geheimnis? :wink:

LG,
kobold
Na ja, jede Menge Power ist dann doch übertrieben. Mit dem Lauf bn ich zufrieden, der Puls war gut, ging aber am Ende schneller hoch.

Irgendwo habe ich mal 3:45 geschrieben, das ist das primäre Ziel. Wahrscheinlich geht es schneller, aber wieviel? Ich mache keine Ansage. Letztendlich entscheide ich sowieso erst am Start, wie schnell ich es angehe. Also kein Geheimnis, aber Zielzeitzweifeln. :P

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21857
schneapfla hat geschrieben:Liest sich gut - welche Größe hast Du denn und was wiegt der Schuh auf der Waage? Wie läuft sich das Teil?
Die Sohle hat von der Dicke ein bißchen was vom Saucony A4...
Der hier links ist heute nacht auf mit dem Schuh gelaufen... War ja ganz okay :zwinker2:

21858
4sgard hat geschrieben:Kopf hoch Norbert! Nach einem vermasselten Wettkampf fühlt man sich immer niedergeschlagen. Wie sagt man so schön? Mund abputzen und weiter.
Würde ich auch sagen - solange Dich keine gesundheitlichen Probleme zwicken den Tag einfach unter "schlecht gelaufen" (im doppelten Wortsinn) abhaken und weitermachen!

In München lief's heute ganz gut! :D

Bin um 6:20 Uhr aufgestanden, hab' einen Teil der Reste des gestrigen Carboloadings (Pizzateig belegt mit Speckwürfeln, hat sich schon in AÖ bewährt) verfrühstückt und bin dann um 7:15 Uhr nach München. 10 nach 8 war ich dann am Parkplatz am Olympia-Stadion, mit Startnummern holen und ein bißchen Messe-Bummeln ging die Zeit bis 10 dann auch recht schnell rum.
Aufgestellt habe ich mich dann zwischen dem 3:00- und dem 3:15-Zugläufer, wie auch eine Läuferin, die im Gespräch mit einem Nebenmann als Zeitziel "ankommen" angab (das habe ich dann zum Anlass genommen, mich mit einem höflichen Kommentar vor sie zu stellen) was wohl auch das Ziel vieler weiterer Läufer war, die sich in den sub3:45er Block (gab' nur zwei, > und < 3:45) ganz vorne reingezwickt haben.
Vor dem Start hatte ich mir das Höhenprofil angeguckt und mir anhand dessen eine Marschtabelle gemacht, die ich mir dann auf den Unterarm geschrieben habe - ZZ wäre bei genauem Ablaufen 3:07:26 gewesen, mein Ziel war grundsätzlich sub3:10.
Leider hatte die Strecke etwas mehr (v. a. leichte) Steigungen als auf dem Profil erkennbar war, so konnte ich mich nur ungefähr dran halten.

Die ersten 2 km waren wegen des Verkehrs langsamer als geplant, was aber eigentlich gar nicht soo schlecht war - meine Tendenz zum zu-schnell-starten wurde dadurch ein bißchen kompensiert. Die ersten 5 km waren dann nach 22:00 erledigt - beim Rechnen bin ich dann auf einen 4:40 Schnitt gekommen (hinterher ist mir dann aufgefallen, daß eine Minute ja eigentlich nur 60 und keine 100 Sekunden hat :zwinker5: ) und hab' entsprechend ein bißchen angezogen, daher waren die zweiten 5 km mit 21:26 meine schnellsten. Der HM war dann in 1:33:41 durch und obwohl's immer wieder ein bißchen hochging konnte ich (größtenteils) die angestrebten Splits laufen.
Ab km 32 habe ich mich dann mit Rechnen beschäftigt ob die sub3:10 noch sicher war und obwohl dann ein paar km über 4:30 min/km lagen waren doch auch noch genügend drunter, so daß ich bei km 41 bei 3:04 war. Bei km41 hat mich dann ein Hase mit seinem Läufer überholt, den der Läufer weiterschicken wollte, worauf die Antwort war "komm, das schaffen wir" - da wußte ich, daß die beiden auch das gleiche Zeitziel hatten und hab' mich dann einfach drangehängt (da mußte ich dann ganz gut drücken).
Durch's Marathontor ging es dann in's Olympiastadion, wo noch eine 3/4-Runde zu absolvieren war - ein Endspurt war nicht mehr drin, aber bei 3:09:57 brutto ging ich dann über die Ziellinie.
Netto waren das dann 3:09:25 womit ich völlig zufrieden war/bin. :geil: :D

Ich hatte mir den M-M ein bißchen flacher vorgestellt, na ja, jetzt bin ich schlauer. Ein bißchen blöd fand ich außerdem, daß es an keinem Stand (auch nicht die letzen paar km oder im Ziel) Cola gab - bei einem Bier nach dem Laufen müßte ich vermutlich :kotz: Cola könnte ich hingegen literweise saufen.

So kaputt wie nach diesem Lauf war ich schon lange nicht mehr - mich hat in der warmen Sonne gefroren, gut daß eine Freundin dabei war, die Pullover und Jacke im Rucksack hatte.
Vom Ausgang Olympiastadion bis zum Parkplatz (direkt beim Olympiastadion, Block 16) haben wir dann 25 Minuten gebraucht - wenn mir jemand für 100m in 30 Sekunden 1000€ versprochen hätte, hätte er sich ~1000€ gespart. :zwinker5:

evimaus hat übrigens ihre erst kürzlich erlaufene PB trotz letzwöchigem Schnupfen nur um 4 Sekunden verfehlt und ist 3. in ihrer AK geworden! :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21859
JensR hat geschrieben:Der hier links ist heute nacht auf mit dem Schuh gelaufen... War ja ganz okay :zwinker2:
Kann man wohl sagen - leider konnte ich mir die Geschichte nur bis um 1 Uhr angucken (ich mußte wg. des M-Marathons um 6:20 aufstehen), war ja echt spannend.

Chicago war übrigens auch der Hammer :geil: - wie Sammy Wanjiru auf den letzten Metern Kebede abgehängt hat war ja nur noch :geil: :geil: (o-Ton des Moderators: "And Sammy puts the hammer down")! :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

21861
schneapfla hat geschrieben: (...)
So kaputt wie nach diesem Lauf war ich schon lange nicht mehr (...)
Na, das hat sich aber auch gelohnt!

Gratulation!!!!! :daumen: :daumen:

(Mit etwas mehr Schlaf wärs vielleicht einfacher geworden?)

Grüße,
3fach
Bild

21862
3fach hat geschrieben:Na, das hat sich aber auch gelohnt!
auf jeden Fall :D :D
Gratulation!!!!! :daumen: :daumen:
danke!
(Mit etwas mehr Schlaf wärs vielleicht einfacher geworden?)
Mit weniger Arbeit am Samstag evtl. auch :peinlich: - aber der Ironman war richtig interessant... :peinlich:

@JensR
Danke - ich eigentlich auch, aber 100%ig sicher war ich mir trotzdem nicht (passt ja auch zum Thema des Threads :zwinker5: ). :D
Grüße

schneapfla

21863
schneapfla hat geschrieben: In München lief's heute ganz gut!:
Herzlichen Glückwunsch, :daumen:

ist immer ein gutes Zeichen, wenn man danach richtig kaputt ist.

Das mit der Pizza, oder dem Rest vom Vorabend, zum Frühstück muß ich mir mal merken. :wink:
Vielleicht ist das ein Zaubermittel. :idee:
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

21864
schneapfla hat geschrieben: Netto waren das dann 3:09:25 womit ich völlig zufrieden war/bin. :geil: :D
Klasse Leistung !! Gratulation !!! :daumen:
binoho hat geschrieben:Ich glaube ich muss mich jetzt wirklich mal in jeder Beziehung ausklinken. WK Laufen und Zeiten jagen ist nicht mehr meins und damit werd ich auch meine Mitarbeit hier mal auf Eis legen .

Servus, Norbert
Och Mönsch Norbert,

jetzt hast du dich sotapfer aus dem tiefen Loch gegraben, da wirst Du dich von sowas doch nicht in Bockshorn jagen lassen.

Genieße erstmal Deinen Urlaub und dann sieht die Welt schon wieder anders aus :wink:

Grüsse
Bild

21865
lowi2000 hat geschrieben: Ja war mein Wunsch. Ist halt die Frage wann die wirklich zum aufbauen anfange. In Wien standen am Nachmittag vorher schon die Schilder da, wo welche Staffel ist, und man konnte sich ein bisschen orientieren ob der Partner am Anfang, Mitte oder Ende der Schlange ist.
Wenn die in Frankfurt am Tag vorher irgendwas uff die Gass stellen würden, dann wäre am nächsten Morgen garantiert nix mehr davon da.... :teufel: :P
Bild

21866
JensR hat geschrieben:mein Marathonschuh für FFM ist gestern auch gut daheim angekommen:

K-Swiss K-Ruuz Shoes Only £54.00

186g pure Dynamik.. mal sehen ob der Läufer dazu passt :zwinker2:
Klasse Schuh.Den habe ich bei uns auf der Marathonmesse angehabt.Aber nach dem der K-Swiss Mensch meinte, den soll man nicht unbedingt bei einem M tragen :frown: habe ich es sein lassen.

@schneapfla

Klasse Zeit :daumen: Wann gehst du die sub 3 an? :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21867
@schneapfla:
Mensch du Rakete!
Super gemacht.

Ich träume für Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 von einer 3:15....*hach*...

Mein WE war gut. Ich habe das geile Wetter zum Radfahren genutzt.
Samstag eher kurz, da ich Freitag aus war. :peinlich:
7 laufen und 50 Rad.
Aber gestern hab ich meine Zeit richtig sportlich genutzt.
Zuerst waren wir zu dritt radfahren und am Ende kam ich auf 100km. Dann hab ich mich ausgeruht und war 3h später nochmal 11km laufen. Sprich 5 Std Sport am Sonntag.
Heute ist dann Pause. :hihi:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21868
Samstag war bei mir Wettkampf im Odenwald, ca. 13,5 km, Strecke brutal aber landschaftlich wunderschön. :daumen: Ich wurde Gesamt-Achter und AK Dritter. Da es ein 10 Jahre Jubiläumslauf war, gab es ein gratis Funktionsshirt. :)

Sonntag dann 35 km mit 5 km Endbeschleunigung. Nächste Woche mache ich noch mal eine lange 12 km Endbeschleunigung. Dann reicht's für den Marathon.

21869
Plankton hat geschrieben:Samstag war bei mir Wettkampf im Odenwald, ca. 13,5 km, Strecke brutal aber landschaftlich wunderschön. :daumen: Ich wurde Gesamt-Achter und AK Dritter. Da es ein 10 Jahre Jubiläumslauf war, gab es ein gratis Funktionsshirt. :)
Gratulation ! Wie war der Streuselkuchen :P

Plankton hat geschrieben: Sonntag dann 35 km mit 5 km Endbeschleunigung. Nächste Woche mache ich noch mal eine lange 12 km Endbeschleunigung. Dann reicht's für den Marathon.
Vor dem gestrigen LaLa hatte ich etwas Bammel, da ich den letzten vor 3 Wochen gemacht hatte, ging aber eigentlich ganz gut.

Was hast Du Dir für FFM eigentlich vorgenommen ?

Grüsse
Bild

21870
coldfire30 hat geschrieben:Gratulation ! Wie war der Streuselkuchen :P
Viel und lecker. :geil:
coldfire30 hat geschrieben:Was hast Du Dir für FFM eigentlich vorgenommen ?
Ich hinke der Vorjahresform leider deutlich hinterher. Für einen PB Versuch müßte also noch ein kleines Wunder geschehen. Aber mit einer 2:55 könnte ich auch leben.

21871
servus zusammen! :hallo:
JensR hat geschrieben:Also K-Swiss fällt grösser aus als Asics..
meinste :confused: ich habe in beiden die gleiche größe.
binoho hat geschrieben: Ich glaube ich muss mich jetzt wirklich mal in jeder Beziehung ausklinken. WK Laufen und Zeiten jagen ist nicht mehr meins und damit werd ich auch meine Mitarbeit hier mal auf Eis legen.
hey norbert, wer wird denn gleich verzagen. gerade über die 10er distanz läuft es nicht immer jede woche gleich (gut). du bist doch wieder super drin. gib dir mal den winter über weiter kontinuierlich gutes training und eine ruhige a-sehne und dann wirst du nächstes jahr nochmal angreifen. :nick:
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich bin meinen heutigen HM im MRT in offiziellen 1:47:00 (Puls 84%) gelaufen.
sehr schön. und spaß gemacht hat es sicherlich auch. :daumen:
4sgard hat geschrieben: Glaub die Sachen werd ich auch zum Marathon tragen. Muss mir nur noch ma Gedanken drüber machen wie ich da meine 3 Gels verstecke und ob ich mit Pulsgurt laufe. Das sieht ziemlich scheiße aus unter dem Shirt. :P Man muss ja auch ans Zielfoto denken :hihi:
frischling, ich muss nochmal doof fragen, welcher M wird es und wieviele wochen sind es noch :confused: was ist dein zeitziel? training läuft ja gut. für die gels habe ich mir jetzt auch ein startnummernband mit laschen besorgt.
3fach hat geschrieben: Irgendwo habe ich mal 3:45 geschrieben, das ist das primäre Ziel.

tiefstapler! :P
schneapfla hat geschrieben: In München lief's heute ganz gut! :D

Netto waren das dann 3:09:25 womit ich völlig zufrieden war/bin. :geil: :D

evimaus hat übrigens ihre erst kürzlich erlaufene PB trotz letzwöchigem Schnupfen nur um 4 Sekunden verfehlt und ist 3. in ihrer AK geworden! :daumen: :daumen:
sehr stark! was ne geile zeit! gratuliere dir! :daumen:

und eva ist die HM-königin. wie sie das immer wieder macht: unglaublich! die 1:29 rufen ja quasi schon nach ihr.
mika82 hat geschrieben: Ich träume für Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 von einer 3:15....*hach*...

das packst du sicher. bei dir habe ich da gar keine zweifel. :nick:
Plankton hat geschrieben:Ich wurde Gesamt-Achter und AK Dritter. Da es ein 10 Jahre Jubiläumslauf war, gab es ein gratis Funktionsshirt. :)
glückwunsch, gregor! dir darf man ja jede woche gratulieren. :D jetzt ist es aber gut mit WK's vor FfM, oder?
coldfire30 hat geschrieben: Vor dem gestrigen LaLa hatte ich etwas Bammel, da ich den letzten vor 3 Wochen gemacht hatte, ging aber eigentlich ganz gut.
mir fallen sie leichter, wenn ich nicht jedes WE einen laufen muss. ist sicherlich eine mentale sache. habe jetzt auch mit meinen 30+ für dieses jahr im training angeschlossen.
1x27, 2x 30, 1x 33, 1x 35 und ein voll gelaufener HM müssen reichen. am WE "nur" noch 26 mit 6km EB und die werden schon hart genug, weil wir samstag auf einer hochzeit sind. :D

dagegen laufen die mittellangen schnelleren läufe wirklich top. da bin ich um einiges fitter als noch im frühjahr. na ja. mal sehen.

wünsche euch allen eine schöne woche.

lg,
line, hat jetzt auch endlich mal 2.000 jahres-km auf dem zähler
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21872
@schneapfla: auch hier nochmal Gratulation zur starken M-Zeit!
Bei meinem Mann ist es leider nicht so gut gelaufen, mit seinen 3:12 war er nicht zufrieden. Evlt. zu schnell angegangen. Natürlich hatte er auch nicht so viele lange Läufe.

Wir sehen uns vermutlich in Geiselhöring, wenn ich das Babysitter-Problem lösen kann!

Ich habe mich gefreut. Nochmal eine 1:30er-Zeit trotz dieser blöden Erkältung, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Hoffentlich geht es jetzt nicht nochmal von vorn los.

@line: nochmal einen Langen geschafft - und jetzt dann Endspurt!

K-Swiss hatte ich bisher noch nicht mal gehört. Aber klingt interessant.

21873
evimaus hat geschrieben:@schneapfla: auch hier nochmal Gratulation zur starken M-Zeit!
Danke - auch für alle anderen Gratulationen! :) #
Bei meinem Mann ist es leider nicht so gut gelaufen, mit seinen 3:12 war er nicht zufrieden. Evlt. zu schnell angegangen. Natürlich hatte er auch nicht so viele lange Läufe.
hab' ich mir schon gedacht - die letzten 12 (?) km liefen nicht wie geplant, oder?
Wir sehen uns vermutlich in Geiselhöring, wenn ich das Babysitter-Problem lösen kann!
:daumen:
Heute geht's mir schon wesentlich besser, hab' eigentlich nur noch an einer allgemeinen Erschöpfung und 2 Monster-Muskelkatern in den Waden zu "laborieren"...
Ich habe mich gefreut. Nochmal eine 1:30er-Zeit trotz dieser blöden Erkältung, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Hoffentlich geht es jetzt nicht nochmal von vorn los.
Gratulation auch nochmal von mir - starke Zeit und gute Platzierung.
Drück' Dir die Daumen wg. der Erkältung.

@Mika
ich bin mir sicher, daß Du die 3:15 dann locker packst (außer Du übertreibst es mit dem komischen Schwimmen und Radfahren :wink: ).
Aber das mußt Du momentan ja quasi eh' machen, oder - der 10.07.11 rückt (langsam) näher...

@Jens
Welche Schuhgrößen läufst Du denn sonst noch bei welchen Marken? Der K-Swiss hört sich nach einer guten Alternative zum A4 an...
Grüße

schneapfla

21874
Was ist eigentlich mit Marky?????

Hat irgend jemand zuletzt mal was vom Begründer dieses Fadens gehört?

Der kann doch nicht ewig Urlaub machen! :confused:

Grüße,
3fach
Bild

21875
binoho hat geschrieben:das war heute mal gar nichts, wie ich schon in meinem Stammthreadgeschrieben habe.

Ich glaube ich muss mich jetzt wirklich mal in jeder Beziehung ausklinken. WK Laufen und Zeiten jagen ist nicht mehr meins und damit werd ich auch meine Mitarbeit hier mal auf Eis legen .
So, ich habe jetzt mal in deinem Stammsthread nachgelesen.

Diesen Wettkampf würd ich einfach abhaken. Warum?

Ich bin am Dienstag letzte Woche auch auf einem (ehemaligen) Flughafengelände rumgerannt. (Berlin Tempelhof).
Und das kann man mit nix vergleichen, was ich bisher gemacht habe.

1. Die Startbahn (oder Landebahn) ist saumäßig breit, ungeheuer lang und schnurgerade. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich gar nicht von der Stelle komme. Man sieht die ganze Zeit das Ende, aber man kommt nicht näher.
2. Gegenwind.
Die Hälfte der Strecke habe ich mit hässlichem Gegenwind gekämpft. Und wenn der da bläst, dann bläst er. Ist ja auch nix, aber auch gar nix da, was ihn aufhalten könnte.
Ich bin Intervalle gelaufen: 1500 - 3000 - 1500 m mit je 1000m TP im ca. 10er Renntempo.
Und das war echt kaum auszuhalten. Besonders beim 3000er hatte ich Mühe überhaupt das Tempo zu halten. Wollte schon aussteigen. Und das waren ja nur 3 km und nicht 10. Ganz abartige Erfahrung.

Also: Wettlampf gaaaanz schnell abhaken. Ist kein Maßstab.
Einfach weiterlaufen. Km sammeln und bei einem ANSTÄNDIGEN Wettkampf wieder angreifen.

Und ab und zu hier schreiben.

Ich wünsch dir was. Wie hat Sascha geschrieben: Jetzt hast du dich so tapfer aus dem Mist rausgewühlt. Da kannst du dich doch von einem einmaligen Ereignis nicht komplett aus der Bahn schmeißen lassen.

Töffes, Flughafen ist gut für alles, was mit Wind zu tun hat: Drachensteigen, Windsurfen, kite-surfen, Werbung für 3Wetter-Taft, aber nicht für 's laufen.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21876
3fach hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Marky?????

Hat irgend jemand zuletzt mal was vom Begründer dieses Fadens gehört?

Der kann doch nicht ewig Urlaub machen! :confused:
nein. aber er ist womöglich immernochmit seinem umzug/ einzug/ tapezieren/ dekorieren beschäftigt und das laufen ist sehr in den hintergrund getreten. na ja, ich hoffe, er kommt bald wieder. :nick:

so, jetzt sind es noch 3 wochen, jungs. und ich habe mir heute zum ersten mal überlegt, am start nach dem 3:30 pacer ausschau zu halten. wie habe ich gestern so schön zu meinem mann gesagt: kann halt voll in die hose gehen, aber: no risk, no fun! :D

lg,
line, die im moment ein paar äußerst stressige arbeitstage hat und vom lockeren lauf heute abend evtl. mal ein paar km streicht....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21877
läuferline hat geschrieben: so, jetzt sind es noch 3 wochen, jungs. und ich habe mir heute zum ersten mal überlegt, am start nach dem 3:30 pacer ausschau zu halten. wie habe ich gestern so schön zu meinem mann gesagt: kann halt voll in die hose gehen, aber: no risk, no fun! :D

lg,
line, die im moment ein paar äußerst stressige arbeitstage hat und vom lockeren lauf heute abend evtl. mal ein paar km streicht....
Na na na...ehrgeizige Ziele und mal eben ein paar Trainingskilometer streichen passt aber nicht zusammen ... :klugsch:
Bild

21878
läuferline hat geschrieben: line, die im moment ein paar äußerst stressige arbeitstage hat und vom lockeren lauf heute abend evtl. mal ein paar km streicht....
immer ne gute Idee, um Stress zu kompensieren. Ich glaube das mit dem 3:30 Pacer ist keine schlechte Idee. Die Schnelligkeit hast du dafür und die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr leidest, als bei einem 3:40er Angangstempo sehe ich nicht :wink:

Bei mir war es heute so lala... Nach meinem Berglauf von Samstag noch immer leichten Muskelkater und da gestern auch nicht ganz langsam war, auch schwere Beine. Irgendwie habe ich mich auch nicht gefühlt... geplant waren 3k im HMRT, 2k im 10er Tempo, 1k im 5er Tempo und 800m im 3er Tempo immer mit 2min Active Recovery :)

Ich hatte bei dem 3000er das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen und schwere Beine und der Pacer hat erstaunlicherweise nicht gepiept.. Eigentlich wären mir heute 11:30 genug gewesen, selbst 11:45 hätte ich gesagt so what, aber ich bin dann bei 11:15 gelandet, was einfach mit der Vorbelastung zu schnell war für das was ich noch machen wollte.

Die 2000er bin ich dann immerhin noch in 7:20 gelaufen, der 1000er ging in 3:35 weg und dann hab ich es sein lassen. Erstens waren mittlerweile ein Haufen Kinder beim Fussballtraining im Stadion (u.a. auch auf der Laufbahn) und zweitens hatte ich das Gefühl, dass meine Beine keine 3000er Geschwindigkeit rauskriegen auf 800m. Bin dann heimgelaufen, nochmal 1,5 MRT und hab irgendwie son lala-Gefühl... :confused:

Gruss,
Jens

21879
JensR hat geschrieben:Heute 12k in 3:54 bei 83% HFmax bei warmen Temperaturen, ich fühle mich sehr gut 3 Wochen vor dem Marathon, das macht mich jetzt ziemlich skeptisch :confused: eventuell schon zu gut :nene:
JensR hat geschrieben: Bei mir war es heute so lala... Nach meinem Berglauf von Samstag noch immer leichten Muskelkater und da gestern auch nicht ganz langsam war, auch schwere Beine. Irgendwie habe ich mich auch nicht gefühlt... geplant waren 3k im HMRT, 2k im 10er Tempo, 1k im 5er Tempo und 800m im 3er Tempo immer mit 2min Active Recovery :)

Ich hatte bei dem 3000er das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen und schwere Beine und der Pacer hat erstaunlicherweise nicht gepiept.. Eigentlich wären mir heute 11:30 genug gewesen, selbst 11:45 hätte ich gesagt so what, aber ich bin dann bei 11:15 gelandet, was einfach mit der Vorbelastung zu schnell war für das was ich noch machen wollte.

Die 2000er bin ich dann immerhin noch in 7:20 gelaufen, der 1000er ging in 3:35 weg und dann hab ich es sein lassen. Erstens waren mittlerweile ein Haufen Kinder beim Fussballtraining im Stadion (u.a. auch auf der Laufbahn) und zweitens hatte ich das Gefühl, dass meine Beine keine 3000er Geschwindigkeit rauskriegen auf 800m. Bin dann heimgelaufen, nochmal 1,5 MRT und hab irgendwie son lala-Gefühl... :confused:

Gruss,
Jens
Das typische Wechselbad wenige Wochen vor dem wichtigen Marathon.
Freitags fühlt man sich total gut, Samstag wird ein bisschen aufs Tempo gedrückt, Sonntags hat man schwere Beine - du bist schon richtig hier bei den ZZZ!

Ich übrigens auch, denn ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Zielzeit. Marathonis, mit welchem Durchschnittspuls lauft ihr Marathon? Was ist optimal? (Ich weiß, ist bei jedem anders, aber ich will mal einen Überblick.)

Grüße,
3fach
Bild

21880
coldfire30 hat geschrieben:Na na na...ehrgeizige Ziele und mal eben ein paar Trainingskilometer streichen passt aber nicht zusammen ... :klugsch:
ja, aber nachdem ich schon 11 tage auf platz 1 in der liga stehe, werde ich langsam größenwahnsinnig! :nick:
nein, im ernst. 12-16km locker sind im plan. wenn ich 12 mache, bleibe ich drin. wenn ich 10 mache, dann streiche ich ein paar. was es im endeffekt wird, weiß ich noch nicht. aber ich sehe da nicht so das problem. mir wäre das lieber, als wenn ich wegen erneutem erkältungsrückfall am mittwoch wieder eine tempoeinheit streichen müsste. aber ich entscheide eh spontan und je nachdem, wann ich aus dem büro komme und wielange ich es dann auch auf dem band aushalte.
JensR hat geschrieben:Ich glaube das mit dem 3:30 Pacer ist keine schlechte Idee. Die Schnelligkeit hast du dafür und die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr leidest, als bei einem 3:40er Angangstempo sehe ich nicht :wink:
....weil ich sowieso am ende leiden werde. :teufel:
JensR hat geschrieben:Bei mir war es heute so lala...
so la la heißt ja aber nicht schlecht. und du weißt ja besser wie jeder andere hier, wie das ist, wenn man mittem im vollem training ist. da geht nicht jeden tag alles super. die einheit liest sich ja wirklich knackig. dafür war es doch aber wirklich gut. :nick:
3fach hat geschrieben: Ich übrigens auch, denn ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Zielzeit. Marathonis, mit welchem Durchschnittspuls lauft ihr Marathon? Was ist optimal? (Ich weiß, ist bei jedem anders, aber ich will mal einen Überblick.)
87% bei dem einen und einzigen bisher - dazu im vergleich: 89-90% beim HM, 90% beim 10er (ok, da muss ich an mir arbeiten :hihi: ).

lg,
line

ps: wo ist eigentlich der ric schon wieder abgeblieben?! hoffentlich hat sich die wade beruhigt.
Bild
Bild

Bild
Bild

21881
3fach hat geschrieben:Das typische Wechselbad wenige Wochen vor dem wichtigen Marathon.
Freitags fühlt man sich total gut, Samstag wird ein bisschen aufs Tempo gedrückt, Sonntags hat man schwere Beine - du bist schon richtig hier bei den ZZZ!

Ich übrigens auch, denn ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Zielzeit.
Ich auch. Ich auch. Ich ZZZ gewaltig.
3fach hat geschrieben: Marathonis, mit welchem Durchschnittspuls lauft ihr Marathon? Was ist optimal? (Ich weiß, ist bei jedem anders, aber ich will mal einen Überblick.)
Zur Hf kann ich nix sagen. Habe keinen Pulser. Laufe da sozusagen blind.

Aber Zweifeln tue ich um so mehr.

Dienstag: Intervalle im ca. 10er RT. (geplant 4:17) 1500 - 3000 - 1500 mit 1000m Trab.
Zeiten: 1500 in 4:13, 3000 in 4:16, 1500 in 4:10.
Das war vieeeeeeel härter, als es sollte. Besonders im 3000er (gut: die ganze Zeit heftigen Gegenwind) musste ich mächtig kämpfen und wollte schon abbrechen. :haeh:

Donnerstag: große Treppe abwärts im HMRT (in 4:25)
Das ging erstaunlich gut. Tempo angenehm hart, aber gut zu laufen.

Samstag langsamer DL: 18,5 km in 5:39
Sonntag wollte ich es dann wissen. Angestachelt durch eine Diskussion in einem anderen Faden (wie wichtig es ist, die längeren Läufe auch mal schneller zu laufen, oder längere Strecken im geplanten MRT zurückzulegen) habe ich nicht nur einen langen Lauf von 34 km gemacht, sondern bin dadrin auch 20 km (in Häppchen: 5 km, 6km, 8 km mit 1 km in 5:40) im MRT gelaufen. Schnitt MRT: 4:43 Schnitt ganzer Lauf: 5:09.
Mein lieber Schwan, war das hart. Besonders die 8km. Tempo zwar halten können, aber mächtig schieben müssen.
Und heute: schwere Beine, sehr schwere Beine.
Und die Frage: Kann (oder soll) ich dieses Tempo wirklich versuchen? Habe ich überhaupt eine Chance oder schieß ich mich damit ab?
Um die Energiekrise mach ich mir nur noch wenig Sorgen: Alle langen Läufe ohne Gel und nur mit halbem Frühstücksbrötchen gelaufen.
Aber die muskuläre Krise beschäftigt mich. Nach 28 km gestern Beine wie Blei. Konnte zwar die 6 km noch weiterlaufen (musste sogar noch bergauf). Aber schön geht anders.

Töffes, muskuläre Krisen?

21882
töffes hat geschrieben:...Also: Wettkampf gaaaanz schnell abhaken. Ist kein Maßstab.
Einfach weiterlaufen. Km sammeln und bei einem ANSTÄNDIGEN Wettkampf wieder angreifen.
du hast recht mit deinen Ausführungen bzgl Flughafen, aber trotzdem dieses Jahr keinen WK mehr und später nur, wenn ich die AS wirklich restlos in Ordnung bekomme, da liegt nämlich der Hund begraben. Nach allem was so bekannt ist und ermittelt werden kann müsste ich wohl unters Messer, aber das tu ich mir nicht mehr an.
Und ab und zu hier schreiben.
lassen wir das mal offen, zunächst reicht mir mitlesen :zwinker2:

21883
töffes hat geschrieben: Samstag langsamer DL: 18,5 km in 5:39
Sonntag wollte ich es dann wissen.
hi töffes,

bist du den lauf am samstag wg. des geplant schnellen sonntages langsamer gelaufen als es im plan angegeben war?
was mich wundert: du läufst nach dem plan von robert, aber setzt mit dem Lalala mit MRT im prinzip noch eine tempoeinheit drauf, die so nicht vorgesehen war - das finde ich happig. da wundert mich gar nicht, dass sich das schwer und schleppend anfühlt. wenn du dir jetzt genug ruhe gönnst, bin ich sicher, dass du im M keine zweifel an deiner zielzeit haben musst. im gegenteil: du übertriffst ja alle zeitvorgaben und machst noch mehr als gewünscht.

ruhig blut und nicht so viel "kopfkrebs"! :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21884
binoho hat geschrieben:du hast recht mit deinen Ausführungen bzgl Flughafen, aber trotzdem dieses Jahr keinen WK mehr und später nur, wenn ich die AS wirklich restlos in Ordnung bekomme, da liegt nämlich der Hund begraben. Nach allem was so bekannt ist und ermittelt werden kann müsste ich wohl unters Messer, aber das tu ich mir nicht mehr an.
Das kann ich allerdings gut verstehen.
Ich lasse auch nur dann an mir rumschnibbeln, wenn es GAR KEINE Alternative mehr gibt.

Bestehen denn wenigsten Aussichten, dass du auch ohne OP weiter laufen kannst?
Landschaftsläufe, gemütliches Rumjoggen einfach um des Laufens willen, oder ist das für dich eh keine Option?
Für mich überlege ich auch schon so langsam, wie ich weitermache, wenn sich die Verbesserungen mal erledigt haben. Wettkämpfe sind nicht alles. Sie machen Spaß, gut. Aber da gibt 's bestimmt noch mehr.
binoho hat geschrieben: lassen wir das mal offen, zunächst reicht mir mitlesen :zwinker2:
Deine Ratschläge und Kommentare würde ich jedenfalls sehr vermissen.

Töffes

21885
läuferline hat geschrieben:bist du den lauf am samstag wg. des geplant schnellen sonntages langsamer gelaufen als es im plan angegeben war?
:peinlich: ehem Nein. Ich habe aber immerhin der Versuchung widerstanden, noch ein paar MRT km einzubauen.
läuferline hat geschrieben: was mich wundert: du läufst nach dem plan von robert, aber setzt mit dem Lalala mit MRT im prinzip noch eine tempoeinheit drauf, die so nicht vorgesehen war - das finde ich happig.
:peinlich:
Ich kann mich einfach nicht 100% an Pläne halten. :peinlich:
Und wenn ich was aufschnappe, was mir sinnvoll erscheint, dann bau ich das (versuchsweise) mal ein.
Oder andersrum ausgedrückt: Mich plagen schon die ganze Zeit Zweifel an dem ehrgeizigen Ziel. Und diese Einheit war der Versuch, die Zweifel ein bißchen zu zerstreuen. Ich wollte mir zeigen, dass ich das hinkriege. Und es ging ja auch. Aber die Zweifel bleiben. Das Teufelchen sagt jetzt: "Und? Das waren ja nur 20 km IN HÄPPCHEN. Der M sind 42 km AM STÜCK!"
läuferline hat geschrieben: da wundert mich gar nicht, dass sich das schwer und schleppend anfühlt. wenn du dir jetzt genug ruhe gönnst, bin ich sicher, dass du im M keine zweifel an deiner zielzeit haben musst. im gegenteil: du übertriffst ja alle zeitvorgaben und machst noch mehr als gewünscht.
Heute ist definitv RUHETAG.
Und morgen geht 's normal im Plan weiter.
läuferline hat geschrieben: ruhig blut und nicht so viel "kopfkrebs"! :zwinker5:
Das sagt sich so leicht. :zwinker2:

Töffes, jetzt mit ZZZ "Kopfkrebs" :klatsch:

21886
töffes hat geschrieben:...Bestehen denn wenigsten Aussichten, dass du auch ohne OP weiter laufen kannst?
das sollte nicht das Problem sein, ich muss halt dosieren, die richtigen Schuhe wählen dann geht das schon
Momentan stinkt mir ja am meisten, dass ich keine vernünftigen Bergwanderungen mehr machen kann ohne am nächsten und den folgenden Tagen dafür zu büßen
Landschaftsläufe, gemütliches Rumjoggen einfach um des Laufens willen, oder ist das für dich eh keine Option?
man denkt schon dran, aber will es halt noch nicht wahrhaben.
Deine Ratschläge und Kommentare würde ich jedenfalls sehr vermissen.

Töffes
zu viel der Ehre, aber schön wenn ich etwas dazu beitragen konnte.

21887
töffes hat geschrieben: Dienstag: Intervalle im ca. 10er RT. (geplant 4:17) 1500 - 3000 - 1500 mit 1000m Trab.
Zeiten: 1500 in 4:13, 3000 in 4:16, 1500 in 4:10.

Donnerstag: große Treppe abwärts im HMRT (in 4:25)
Das ging erstaunlich gut. Tempo angenehm hart, aber gut zu laufen.

Samstag langsamer DL: 18,5 km in 5:39
Sonntag [... ] langen Lauf von 34 km gemacht, sondern bin dadrin auch 20 km (in Häppchen: 5 km, 6km, 8 km mit 1 km in 5:40) im MRT gelaufen. Schnitt MRT: 4:43 Schnitt ganzer Lauf: 5:09.

Und die Frage: Kann (oder soll) ich dieses Tempo wirklich versuchen? Habe ich überhaupt eine Chance oder schieß ich mich damit ab?

Hab mir erlaubt ein bissl zu stückeln... Wodurch kommen muskuläre Krisen? Die Muskulatur wird überbeansprucht, kann der Arbeit nicht mehr leisten. Welche Faktoren helfen neben Training, das du ja gemach hast, das möglichst lange zu vermeiden? Genau, Erholung! Du hast die Woche eine harte Vorbelastung gehabt und hast dann 20k im MRT in den Lauf gepackt. Das ist eine hammerharte Einheit und wenn du das laufen kannst, dann wärest du ja blöd, das nicht auch im Wettkampf zu versuchen. Nur halt nicht in der Marathonwoche das gleiche Vorprogramm absolvieren :zwinker2:
3fach hat geschrieben: Ich übrigens auch, denn ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Zielzeit. Marathonis, mit welchem Durchschnittspuls lauft ihr Marathon? Was ist optimal? (Ich weiß, ist bei jedem anders, aber ich will mal einen Überblick.)
ich bin erst 2 Marathons mit Puls gelaufen, aber der Verlauf ist der gefühlten Belastung der anderen sehr ähnlich: anfangs langsam auf 85% gesteigert (so nach 5km) und dann quasi nach 30km ist der Puls freigegeben... lässt sich dann durch Wasserzufuhr etc pp eh nicht mehr genau sagen...
läuferline hat geschrieben: ....weil ich sowieso am ende leiden werde. :teufel:
genau - oder fliegen... aber hart wird es hintenraus für jeden und ich sehe halt keine Gefahr, dass du total wegbrichst - das meinte ich damit :wink:
läuferline hat geschrieben: so la la heißt ja aber nicht schlecht.
ja genau... mal sehen wie MRT am Mittwoch geht...

21888
töffes hat geschrieben: :peinlich: ehem Nein. Ich habe aber immerhin der Versuchung widerstanden, noch ein paar MRT km einzubauen.
ok. irgendwie dachte ich das, weil wir ja im gleichen plan sind (nur mit anderen ZZ) und ich letzte woche den schnelleren, lockeren lauf hatte (5:23) - ich mache den ja montags. heute ist dagegen der langsamere dran (5:38).
töffes hat geschrieben: :peinlich:
Ich kann mich einfach nicht 100% an Pläne halten. :peinlich:
Und wenn ich was aufschnappe, was mir sinnvoll erscheint, dann bau ich das (versuchsweise) mal ein.
klar, das verstehe ich. aber ich würde dann wohl im gegenzug eine andere einheit entschärfen oder aber mit der gewissheit in den lauf gehen, dass das unter der vorbelastung total nach hinten losgehen kann. das meine ich damit.

und keine angst, du bist der mit "kopfkrebs", aber wir haben ALLE zweifel! :nick:

die kombi aus länge und tempo werde ich mir im training nie erklärbar machen können. ich kann mich nicht hinstellen und sagen: ich kann 42,2km in 5:00 laufen, ich kann mich nicht mal mit gewissheit hinstellen und sagen: ich kann 42,2km in 5:30 laufen. aber ich hab ja auch schon 5:13 geschafft, ohne dass ich mir das vorher auch nur annähernd vorstellen konnte.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21889
coldfire30 hat geschrieben:Wenn die in Frankfurt am Tag vorher irgendwas uff die Gass stellen würden, dann wäre am nächsten Morgen garantiert nix mehr davon da.... :teufel: :P
normalerweise sollten aber zumindest mit Spray ein paar Markierungen am Boden sein. Das kriegen sie sogar Wald und Wiesen Wettkämpfen hin, dass die davor die Strecke nochmal abfahren, vermessen, markieren und am Wettkampftag die KM Markierungen nur mehr aufstellen müssen.

Aber bzgl. schlechter Organisation habe ich am Sa in München schon meine Wunder erlebt. Ich habe da einen kurzen Abstecher auf die Messe gemacht und bin halt von der U-Bahn Station quer durch den Olympiapark zur Eventhalle gelatscht (kenne mich da ja einigermassen aus), hätte mir aber schon erwartet, dass da ein paar Hinweisschilder stehen. Aber absolut nix. Ich bin da von zig Leuten gefragt worden, wo es lang geht.

Und auf dem Rückweg ist es mir gleich ergangen, denn da bin ich zu ner anderen U-Bahn Linie, weil die direkt zum Hbhf fuhr.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21890
läuferline hat geschrieben:nein. aber er ist womöglich immernochmit seinem umzug/ einzug/ tapezieren/ dekorieren beschäftigt und das laufen ist sehr in den hintergrund getreten. na ja, ich hoffe, er kommt bald wieder. :nick:
Ne damit war er als er zuletzt geschrieben hat fertig. Da wollte er nur noch ein paar Tage Urlaub machen :confused:

@3fach: Also ich bin meinen Marathon mit 87%. Mein Puls pendelte aber ab Kilometer 4 bis 41 nur zw. 178-180 Schlägen. Kam nie drunter bzw. drüber. :D

Ist bei mir allerdings auch vollkommen normal, dass mein Puls schon nach ein paar Metern enorm nach oben schellt, dort dann bleibt und mit Belastungsfortdauer nicht mehr steigt, sondern eher fällt (bzw. ich werde dann automatisch schneller)
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21891
:hallo: Hallo zusammen,

bin wohlbehalten aus meiner Regenerationsurlaubswoche zurück.
Hab mal meinen Laufbericht eingefügt.

Wer Lust aufs Lesen hat: Debüt

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21892
@Willma
Respekt - sich so lange durchkämpfen muß man auch erst mal können! :daumen: :daumen:
Und Köln war ja heuer wohl grundsätzlich eher ein schlechtes Pflaster...

@3fach
Gestern war ich im Schnitt mit 83% unterwegs - 84/81/81/83 für die jeweiligen 10km-Abschnitte und 87% für den letzten Kilometer...
Grüße

schneapfla

21893
läuferline hat geschrieben:...
frischling, ich muss nochmal doof fragen, welcher M wird es und wieviele wochen sind es noch :confused: was ist dein zeitziel? training läuft ja gut. für die gels habe ich mir jetzt auch ein startnummernband mit laschen besorgt. ...
geplant is der Marathon von Nizza nach Cannes am 14.11. :D
der Trainingsplan is auf 3:30 ausgelegt. Aber ihr wisst ja selbst am besten wie das mitm Zweifeln is... Die letzten langen Läufe fielen mir viel zu schwer :peinlich:

Und neben der ZZ gibts da noch paar unbekannte:
Die Strecke verläuft eigentlich die ganze Zeit am Meer entlang, bzw. in unmittelbarer Nähe dazu. Was passiert, wenn 42km Winde ins Gesicht wehen, hab ich ja in Köln "gesehen" :haeh: :klatsch:
Mit meinen Französisch-Kenntnissen die mal grad noch für Merci reichen greif ich sicherlich anstatt zu Wasser zu irgendwas unglaublich Widerlichem. :motz:

Aber naja, wird schon werden. :daumen:

Das stressigste ist hoffentlich geschafft:
für jeden sportlichen Wettkampf in Frankreich braucht man nen Attest - das is mir natürlich ne Woche vor Anmeldungsfrist eingefallen :peinlich: .
Naja, so hab ich jetz den Schrieb auch schon für Rom 2011 ausfüllen lassen. Wenn Nizza halbwegs gut läuft und ich danach noch Lust auf einen weiteren Marathon hab, wirds wohl Rom werden.

Liebe Grüße und erfolgreiches ZZZ an alle :winken:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21894
@willma,

ich finde das toll, wie du dich durchgekämpft hast und in keinem Augenblick deines Berichts hast du erwähnt, welche überraschend hohen Temperaturen es in Köln hatte, dabei war das sicher eine Hauptursache der schlechten Kölner Zeiten. Kein Körper kann sich über Nacht auf solche Verhältnisse umstellen.
Nein, Marathon ist nicht grundsätzlich eine solch frühe Quälerei, da haben die Bedingungen und der Debutantenmalus schon gewaltigen Einfluss. Ich hab meinen ersten mit einem 3h45 Plan auch nur mit 4h02 durchgebracht und gedacht ich komm nicht mehr an, aber wenn man dann finished kommt doch irgendwann der Stolz über das Vollbrachte und so ein Bericht soll die Erinnerung daran ja auch weiter festigen.

Also diese Gelversorgung ab km 8 versteh ich auch nicht, eigentlich sollte man bis ca km25 ohne auskommen, besser noch bis 30 oder mehr, so wie man es bei den LaLa eigentlich trainiert haben sollte . Ich selbst bin meine ja gänzlich ohne gelaufen, nur Wasser und ab km 35 auch Cola (oder Iso *igitt*) zum Schluss.

Was solls, irgendwann läufst du den nächsten und mit dem Wissen über den Ablauf einer solchen Unternehmung und und mit weiteren Trainingskm wirst auch du die 4h ohne Quälerei knacken.

Erhol dich gut

LG, Norbert

21895
töffes hat geschrieben: Samstag langsamer DL: 18,5 km in 5:39
Sonntag wollte ich es dann wissen. Angestachelt durch eine Diskussion in einem anderen Faden (wie wichtig es ist, die längeren Läufe auch mal schneller zu laufen, oder längere Strecken im geplanten MRT zurückzulegen) habe ich nicht nur einen langen Lauf von 34 km gemacht, sondern bin dadrin auch 20 km (in Häppchen: 5 km, 6km, 8 km mit 1 km in 5:40) im MRT gelaufen. Schnitt MRT: 4:43 Schnitt ganzer Lauf: 5:09.
Mein lieber Schwan, war das hart. Besonders die 8km. Tempo zwar halten können, aber mächtig schieben müssen.
Und heute: schwere Beine, sehr schwere Beine.
Um die Energiekrise mach ich mir nur noch wenig Sorgen: Alle langen Läufe ohne Gel und nur mit halbem Frühstücksbrötchen gelaufen.
Aber die muskuläre Krise beschäftigt mich. Nach 28 km gestern Beine wie Blei. Konnte zwar die 6 km noch weiterlaufen (musste sogar noch bergauf). Aber schön geht anders.

:mundauf: Töffes...Du machst mir Angst !!! :wink:

Also mit knapp 19 KM vom Vortag in den Beinen dann noch den 34'er mit 20 KM MRT in Abschnitten, das ist ja ne Einheit direkt aus der Hölle.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du zweifelst nachdem Du dieses WE so durchgezogen hast. Das die Muskeln nach sowas schmerzen ist doch logisch alles andere wäre ein Wunder, aber Du hast es letztendlich durchgezogen !!!

Frag mich mal wie sich meine Oberschenkel gestern angefühlt haben und meine Einheiten waren bei weitem nicht so hart wie das was Du da getrieben hast.

Irgendwie gibst Du mir gerade das Gefühl nicht hart genug zu trainieren... :gruebel:

Grüsse
Bild

21896
3fach hat geschrieben:Marathonis, mit welchem Durchschnittspuls lauft ihr Marathon? Was ist optimal? (Ich weiß, ist bei jedem anders, aber ich will mal einen Überblick.)
läuferline hat geschrieben:87% bei dem einen und einzigen bisher - dazu im vergleich: 89-90% beim HM, 90% beim 10er (ok, da muss ich an mir arbeiten :hihi: ).
JensR hat geschrieben:ich bin erst 2 Marathons mit Puls gelaufen, aber der Verlauf ist der gefühlten Belastung der anderen sehr ähnlich: anfangs langsam auf 85% gesteigert (so nach 5km) und dann quasi nach 30km ist der Puls freigegeben... lässt sich dann durch Wasserzufuhr etc pp eh nicht mehr genau sagen...
lowi2000 hat geschrieben:@3fach: Also ich bin meinen Marathon mit 87%. Mein Puls pendelte aber ab Kilometer 4 bis 41 nur zw. 178-180 Schlägen. Kam nie drunter bzw. drüber. :D

Ist bei mir allerdings auch vollkommen normal, dass mein Puls schon nach ein paar Metern enorm nach oben schellt, dort dann bleibt und mit Belastungsfortdauer nicht mehr steigt, sondern eher fällt (bzw. ich werde dann automatisch schneller)
schneapfla hat geschrieben:@3fach
Gestern war ich im Schnitt mit 83% unterwegs - 84/81/81/83 für die jeweiligen 10km-Abschnitte und 87% für den letzten Kilometer...
Danke, dass ihr hier "eure Daten preisgebt".

Ich interpretiere mal in das Ergebnis dieser nicht repräsentativen Umfrage, dass ich mit 83-84% auf der ersten Hälfte wahrscheinlich nicht überziehe.

Das hilft mir weiter und macht Mut.

Viele Grüße,
3fach
Bild

21897
schneapfla hat geschrieben: Gestern war ich im Schnitt mit 83% unterwegs
das ist ja schon eher sehr niedrig. bist du dir sicher mit deinem max.-puls?
4sgard hat geschrieben:geplant is der Marathon von Nizza nach Cannes am 14.11. :D
der Trainingsplan is auf 3:30 ausgelegt.
ja, cool! :daumen: ist der schon im sheet? (hab nicht geschaut, sorry)
ist 3:30 das optimum? nehme an, du hast auch einen puffer im plan, deine vorgaben sehen etwas moderater aus als meine. allerdings würde ich an deiner stelle nicht zu viel an den 3:30 zweifeln. du trainierst immer mit höhenmetern und auch oftmals schneller als die vorgabe und die langen tun immer irgendwie weh (manchmal auch nur im kopf :D ). und bei den richtigen WK's haben wir ja auch schon gesehen, dass du im flachen flitzen kannst. wird bestimmt ein tolles erlebnis!

und rom? mhm... merk ich mir mal für später. :zwinker2:
binoho hat geschrieben: Also diese Gelversorgung ab km 8 versteh ich auch nicht, eigentlich sollte man bis ca km25 ohne auskommen, besser noch bis 30 oder mehr, so wie man es bei den LaLa eigentlich trainiert haben sollte . Ich selbst bin meine ja gänzlich ohne gelaufen, nur Wasser und ab km 35 auch Cola (oder Iso *igitt*) zum Schluss.
na ja, 8 ist zu früh und 25 zu spät. ich denke, ab 15-20 sollte da schon mal was rein. aber das muss jeder für sich austesten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21898
Hiho,

hätte eine Frage an Euch.Wenn ich am 17.04.11 einen Marathon(PB versuch) laufen will, dann würde es kaum Sinn machen aiuch am 16.01.11 einen M zu laufen, oder?

Ansonsten habe ich mir überlegt dieses Jahr noch nen 5er und Hm zu laufen :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

21899
Damagic hat geschrieben: hätte eine Frage an Euch.Wenn ich am 17.04.11 einen Marathon(PB versuch) laufen will, dann würde es kaum Sinn machen aiuch am 16.01.11 einen M zu laufen, oder?
Das hängt davon ab wie du den Marathon am 16.01.11 laufen willst und damit auch wie du dafür trainierst.

Torsten

21900
läuferline hat geschrieben:das ist ja schon eher sehr niedrig. bist du dir sicher mit deinem max.-puls?
Eigentlich schon - bei meinen langen Läufen ist der Puls tendenziell zu hoch, insofern gehe ich davon aus, daß das passt (hab' aber schon eine Zeitlang keine HFmax-Bestimmung gemacht, da ich ich nicht nach HF trainiere bzw. mir diese nur interessehalber nachher ansehe).

@Damagic
Wieso nicht? Sind doch 3 Monate dazwischen - manche Marathon-Vorbereitung dauert nicht so lange (Greif z. B.).
Mal abgesehen davon kannst Du einen Marathon jederzeit als Ersatz für einen langen Lauf machen (natürlich auch in der Geschwindigkeit des langen Laufes)...
Grüße

schneapfla

Zurück zu „Anfänger unter sich“