Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

22401
mika82 hat geschrieben:Hi ZZZ!

Ich kann berichten:

Wir MädelZ sind jetzt offiziell Platz 1 und 3!

:party:

:winken:
Freue mich wahnsinng für Euch :umarm: :hurra: :first: :party:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

22403
mika82 hat geschrieben:Wir MädelZ sind jetzt offiziell Platz 1 und 3!

Ja Hammer!
Bohne hab ich auf der Strecke 2 mal gesehen: Beim 1. Wechsel ist sie losgedüst. (Da fällt mir ein, dann hab ich ja auch Mika gesehen! Aber da machten mir die Adduktoren schon sehr zu schaffen und das habe ich irgendwie nicht geschnallt. Bohne kenn ich ja.)
Und in Höchst kam sie mir auf der Strecke entgegen. Also da, wo man die Schleife läuft und das Feld sich begegnet. Hatte mir da schon gut 1,5 km abgenommen.

Ich freu mich für euch. :daumen: :daumen: :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

22406
mika82 hat geschrieben:Hi ZZZ!

Ich kann berichten:

Wir MädelZ sind jetzt offiziell Platz 1 und 3!

:pokal: :pokal: :pokal:
:hurra:
Das habt ihr euch verdient!!!!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22407
mika82 hat geschrieben: Wir MädelZ sind jetzt offiziell Platz 1 und 3!

Nee, wie geil ist das denn??? :daumen:
coldfire30 hat geschrieben:Ist aber schon klar das Ihr jetzt nächstes Jahr zur Titelverteidigung antreten müsst :D
Ich glaube nicht. Irgendwie macht's doch mehr Spaß, wenn die anderen Mitläufer ungefähr das gleiche Tempo laufen...Ich glaube, Staffelwettbewerbe sind für alle Beteiligten eher frustrierend. Auf der anderen Seite: erster Platz beim FFM Marathon, das kann auch nicht jeder von sich behaupten :D
töffes hat geschrieben:Ja Hammer!
Bohne hab ich auf der Strecke 2 mal gesehen: Beim 1. Wechsel ist sie losgedüst. (Da fällt mir ein, dann hab ich ja auch Mika gesehen! Aber da machten mir die Adduktoren schon sehr zu schaffen und das habe ich irgendwie nicht geschnallt. Bohne kenn ich ja.)
Und in Höchst kam sie mir auf der Strecke entgegen. Also da, wo man die Schleife läuft und das Feld sich begegnet. Hatte mir da schon gut 1,5 km abgenommen.
Huch, ich hab dich gar nicht gesehen. In der Wechselzone hatte ich einen Mika-Tunnelblick und in Höchst ging's mir ganz und gar nicht mehr gut...
Noch mal Gratulation zu deiner PB-Pulverisierung!
Bild

22408
MarkyB hat geschrieben:töffes, gibt's von dir auch einen M-Bericht?
Noch nicht.
Aber der Lauf schreit danach, noch mal aufgearbeitet zu werden.

Wird etwas dauern. Die Arbeit stapelt sich gerade. Und alles muss (natürlich) sofort, am besten schon vorgestern, erledigt sein. :nene:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

22409
rote Bohne hat geschrieben:Nee, wie geil ist das denn??? :daumen:
haben die das echt gemacht? :confused: Gratulation!
rote Bohne hat geschrieben: Ich glaube nicht. Irgendwie macht's doch mehr Spaß, wenn die anderen Mitläufer ungefähr das gleiche Tempo laufen...Ich glaube, Staffelwettbewerbe sind für alle Beteiligten eher frustrierend.
Das hab ich jetzt nicht verstanden? Das gilt sicher für einen Teammarathon, wo man zu dritt die ganze Strecke läuft, aber für eine Staffel? Die lebt doch durch das Teamerlebnis, wo sich jeder motiviert, für die anderen die beste Leistung abzurufen. Ich bin schon in mehreren Marathonstaffeln gelaufen - manchmal aus Spass, manchmal im ernstem Wettkampf, so zuletzt gerade im September - und hab da unabhängig vom Leistungsniveau der Mitstreiter immer einen ganz besonderen Reiz gespürt. Aber das mag ja bei jedem anders sein.

Gruss,
Jens

22410
JensR hat geschrieben: Das hab ich jetzt nicht verstanden? Das gilt sicher für einen Teammarathon, wo man zu dritt die ganze Strecke läuft, aber für eine Staffel? Die lebt doch durch das Teamerlebnis, wo sich jeder motiviert, für die anderen die beste Leistung abzurufen.
Ich glaube du hast das jetzt ein bisschen falsch verstanden bzw. Bohne hat sich etwas falsch ausgedrückt.

Nimm statt Mitläufer das Wort Konkurrenten dann passt es. :D
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

22411
3fach hat geschrieben:Hallo Lowi,

ich habe mich auch gefreut, dich und die anderen kennen zu lernen. So ein großes Foritreffen ist schon prima, auch wenn man mit jedem nur ein paar Worte wechseln kann (wenn überhaupt). Man hat jedenfalls ein Gesicht zum Ava und den Posts, das macht das Forendasein dann etwas persönlicher.

Marky, ich hab dich bald wieder, keine Sorge! Du kannst dich nicht ausruhen ... :teufel:

Grüße,
3fach
Hast du dich jetzt schon für einen Trainingsplan fürs nächste Jahr entschieden?
Bild
Bild

PB

22412
lowi2000 hat geschrieben:Ich glaube du hast das jetzt ein bisschen falsch verstanden bzw. Bohne hat sich etwas falsch ausgedrückt.

Nimm statt Mitläufer das Wort Konkurrenten dann passt es. :D
Genau, lowi hat mich verstanden :D

Es ging nicht um die Teamkollegen, sondern um die Leute, die so um einen rum laufen:

1) Für den Staffelläufer ist es total doof, wenn alle viel langsamer sind. Man muss Slalom laufen, ständig antreten und abbremsen und aufpassen, niemandem vor die Füße zu laufen. Außerdem hat man keine direkten Gegner, die man identifizieren kann.
2)Für den Marathonläufer ist es wahrscheinlich auch nicht grade sehr erbaulich, wenn da jemand in einem Affentempo an ihm vorbei rennt, wenn er selbst schon ganz schön fertig ist. Außerdem sind wahrscheinlich nicht alle Staffelläufer besonders rücksichtsvoll und behindern dann die Marathonis und das ist doof.

Alles klar?
Bild

22414
rote Bohne hat geschrieben:...Für den Marathonläufer ist es wahrscheinlich auch nicht grade sehr erbaulich, wenn da jemand in einem Affentempo an ihm vorbei rennt, wenn er selbst schon ganz schön fertig ist. Außerdem sind wahrscheinlich nicht alle Staffelläufer besonders rücksichtsvoll und behindern dann die Marathonis und das ist doof.
Das find ich generell blöd, wenn mehrere Wettbewerbe zeitgleich starten oder die gleiche Strecke benutzt wird. Sei es M's die durch HM's überholt werden, HM's die durch 10er's überholt werden etc. Doof, aber ist halt bei vielen Veranstaltungen so. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

22415
lowi2000 hat geschrieben:Hast du dich jetzt schon für einen Trainingsplan fürs nächste Jahr entschieden?
Nein, noch nicht. Vielleicht bastle ich mir doch wieder einen eigenen Plan.

Ich denke, die Grundlage werde ich mit lockeren Läufen, Hügeln und Wiederholungen legen. Danach will ich mit einem Mix aus TDLs, Cruise-IVs, 1000ern im 3-5k-Tempo und sehr schnellen kurzen Sachen (Grundschnelligkeit) auf Touren kommen.
Ich werde kommendes Jahr eine Laufserie (fünf 10er) mitlaufen und ein paar HMs. Aber ich will auch mal wirkliche Mittelstrecken versuchen. Dazu werde ich Kontakt mit dem Verein aufnehmen, für den ich bislang nur auf dem Papier starte. Vielleicht traininere ich auch einmal pro Woche mit der Gruppe, mein Tempo-/Bahntraining ist eh immer zur gleichen Zeit (Ich bin allerdings nicht so der Gruppenläufer).

Jetzt habe ich erstmal Pause, laufen geht gerade nicht, weil ich anscheinend einen Zehnagel verliere ... :frown:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22416
3fach hat geschrieben:Jetzt habe ich erstmal Pause, laufen geht gerade nicht, weil ich anscheinend einen Zehnagel verliere ... :frown:
aua...
:besserng:
Bild
Bild

meine PB's:

22417
3fach hat geschrieben: Jetzt habe ich erstmal Pause, laufen geht gerade nicht, weil ich anscheinend einen Zehnagel verliere ... :frown:
ist mir auch schon passiert, war aber nicht sooo schlimm - hast Du am Sonntag Kompressionsstrümpfe getragen?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22418
Ja, CEPs. Aber nicht zum ersten mal ...

Momentan ist der Nagel blau und wölbt sich - was kann ich tun, damit ich bald wieder laufen kann?

Grüße,
3fach
Bild

22419
3fach hat geschrieben:Ja, CEPs. Aber nicht zum ersten mal ...

Momentan ist der Nagel blau und wölbt sich - was kann ich tun, damit ich bald wieder laufen kann?

Grüße,
3fach
die Empfehlungen gehen hier wohl von anbohren bis nix unternehmen und enden meistens mit dem Hinweis dass er sich sowieso von selber verabschiedet. Dartunter verbirgt sich dann schon ein neuer, noch weicher Nagel.
Hab das einmal mitmachen müssen und nicht eingegriffen, kann aber nicht mehr sagen wie lange das gedauert hat. Vom Laufen hab ich mich aber deswegen wohl nicht abhalten lassen.
Derzeit hab ich einen nur tlw. blauen Nagel ohne Ablösungserscheinungen am grossen und benachbarten Zeh, keine Ahnung woher... keine neuen Schuhe etc.... stört mich nicht also lass ich das rauswachsen... dauert halt ewig...

22420
binoho hat geschrieben: Vom Laufen hab ich mich aber deswegen wohl nicht abhalten lassen.
Der Bluterguß tut halt weh ... ich weiß, ich bin ein Zweiminutenei.

Grüße,
3fach
Bild

22422
3fach hat geschrieben:Der Bluterguß tut halt weh ... ich weiß, ich bin ein Zweiminutenei.

Grüße,
3fach
mmmhhh..... das mit dem Anbohren macht auch bessser ein Arzt (Sterilität usw), das hilft aber nur, wenn das Hämatom noch nicht so alt ist, d.h. das Blut soll austreten können und den Druck wegnehmen und damit den Schmerz verringern, den Nagelverlust wird es nicht verhindern.
Frag Dr. Bohne oder/und geh zum Arzt deines Vertrauens :D

22423
binoho hat geschrieben:Frag Dr. Bohne oder/und geh zum Arzt deines Vertrauens :D
... sagt der Arztverweigerer ... :zwinker2:

Ich warte mal noch 1-2 Tage.

Grüße,
3fach
Bild

22424
3fach hat geschrieben:... sagt der Arztverweigerer ... :zwinker2:
erwischt
Ich warte mal noch 1-2 Tage.

Grüße,
3fach
nachvollziehbar, dann wird nicht mehr gebohrt (vermute ich) :noidea:

22425
3fach hat geschrieben:Ja, CEPs. Aber nicht zum ersten mal ...
Auch beim Marathon? Ich hab' einmal CEPs bei 'nem Marathon getragen und hab' einen blauen Zeh davongetragen (bin mit denselben Schuhen noch 2 Marathons gelaufen und hatte keine Probleme)
ich hab' nur aufgepasst, daß sich der Nagel nicht nach hinten stülpt und bin ansonsten weitergelaufen - hatte aber auch keinen Druck von unten, der Nagel war einfach nur blau und hat sich dann irgendwann verabschiedet.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22426
schneapfla hat geschrieben:Auch beim Marathon? Ich hab' einmal CEPs bei 'nem Marathon getragen und hab' einen blauen Zeh davongetragen (bin mit denselben Schuhen noch 2 Marathons gelaufen und hatte keine Probleme)

ich hab' nur aufgepasst, daß sich der Nagel nicht nach hinten stülpt und bin ansonsten weitergelaufen - hatte aber auch keinen Druck von unten, der Nagel war einfach nur blau und hat sich dann irgendwann verabschiedet.
Auch beim Marathon, ja.

Danke für die Info. :winken:

ZZZler, ich mache schon wieder Pläne für 2011. (Ich hab ja jetzt Zeit :P ) Hier in der Region wird man mich u.a. in Griesheim und in Mainz treffen.

Grüße,
3fach
Bild

22427
3fach hat geschrieben: ZZZler, ich mache schon wieder Pläne für 2011. (Ich hab ja jetzt Zeit :P ) Hier in der Region wird man mich u.a. in Griesheim und in Mainz treffen.
Vielleicht bekommen wir auch wieder eine Fori-Marathonstaffel in Mörfelden (16.01.) zusammen.

22428
3fach hat geschrieben: ZZZler, ich mache schon wieder Pläne für 2011. (Ich hab ja jetzt Zeit :P ) Hier in der Region wird man mich u.a. in Griesheim und in Mainz treffen.
In Mainz werde ich definitiv auch wieder zum HM antreten. Ob ich Griesheim wieder laufe kann ich noch nicht sagen, wenn dann evtl nur den 10'er
Plankton hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir auch wieder eine Fori-Marathonstaffel in Mörfelden (16.01.) zusammen.
Uhhhh.. Mitte Januar ist es im Wald rum um Mörfelden immer so eklig :uah:
Bild

22432
mika82 hat geschrieben:@line: Laufen im November: 3,2km :hihi:
hey, lachst du mich aus oder was?! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

22433
läuferline hat geschrieben:hey, lachst du mich aus oder was?! :hihi:
Und du belegst damit sogar einen Platz in der Liga...hihihihi

Sorry....aber das fand ich einfach lustig... :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

22435
Plankton hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir auch wieder eine Fori-Marathonstaffel in Mörfelden (16.01.) zusammen.
Fein, ich wäre dabei.
coldfire30 hat geschrieben:In Mainz werde ich definitiv auch wieder zum HM antreten. Ob ich Griesheim wieder laufe kann ich noch nicht sagen, wenn dann evtl nur den 10'er

Uhhhh.. Mitte Januar ist es im Wald rum um Mörfelden immer so eklig :uah:
Ach Quatsch, da kann man sogar in kurz laufen :zwinker2:

Gib dir einen Ruck!
Ric2.0 hat geschrieben:Mainz hab ich auch gebucht und Griesheim liegt 3 Wochen vorher - also ein prima Test.
Die Chancen stehen gut, daß wir und da begegnen. :zwinker2:

Gruß,
Ric
Prima! Für mich ist aber wahrscheinlich Griesheim der Hauptwettkampf, in Mainz werde ich voraussichtlich jemanden begleiten.

Grüße,
3fach
Bild

22440
zu nächstem jahr: bei mir stehen eigentlich nur 3 läufe einigermaßen fest

1. marathonstaffel mainz mit meinem mann
2. halbmarathon frankfurt
3. bensheim - ich hab doch tatsächlich noch meinen freistart für 2011 nachgeschickt bekommen :party:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

22442
coldfire30 hat geschrieben:Sein Bruder wohnt bei mir.... :P

Murphy
die könnten mal zusammen eine fellparty schmeißen.... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

22443
3fach hat geschrieben:Nein, noch nicht. Vielleicht bastle ich mir doch wieder einen eigenen Plan.

Ich denke, die Grundlage werde ich mit lockeren Läufen, Hügeln und Wiederholungen legen. Danach will ich mit einem Mix aus TDLs, Cruise-IVs, 1000ern im 3-5k-Tempo und sehr schnellen kurzen Sachen (Grundschnelligkeit) auf Touren kommen.
Ich werde kommendes Jahr eine Laufserie (fünf 10er) mitlaufen und ein paar HMs. Aber ich will auch mal wirkliche Mittelstrecken versuchen. Dazu werde ich Kontakt mit dem Verein aufnehmen, für den ich bislang nur auf dem Papier starte. Vielleicht traininere ich auch einmal pro Woche mit der Gruppe, mein Tempo-/Bahntraining ist eh immer zur gleichen Zeit (Ich bin allerdings nicht so der Gruppenläufer).

Jetzt habe ich erstmal Pause, laufen geht gerade nicht, weil ich anscheinend einen Zehnagel verliere ... :frown:

Viele Grüße,
3fach
Da habt ihr Wettkampfmäßig einfach den Vorteil, mir bleibt wohl nur der eine oder andere leicht hügelige HM, beim flachen 10er bin ich leider verhindert. Alle anderen Wettkämpfe sind ziemlich krumme Strecken und noch viel hügeliger und grossteils Cross.

Von daher habe ich momentan Wien geplant. Und im Herbst will ich einen internationalen machen: entweder Stockholm oder Amsterdam würden mich momentan reizen
Bild
Bild

PB

22444
lowi2000 hat geschrieben:Da habt ihr Wettkampfmäßig einfach den Vorteil, mir bleibt wohl nur der eine oder andere leicht hügelige HM, beim flachen 10er bin ich leider verhindert. Alle anderen Wettkämpfe sind ziemlich krumme Strecken und noch viel hügeliger und grossteils Cross.

Von daher habe ich momentan Wien geplant. Und im Herbst will ich einen internationalen machen: entweder Stockholm oder Amsterdam würden mich momentan reizen
Stockholm kann ich wirklich empfehlen! Da sollte man auch ein wenig Zeit für die Stadt mitbringen, es lohnt sich.

Ich glaube, hügelige WKs und Crossläufe können auch gut in eine Vorbereitung passen. Das gibt Kraft und Stehvermögen. (und meine 10er-Serie geht über Weinberge, auch hügelig...)

Grüße,
3fach
Bild

22445
Hallo zusammen, ich hab mal eine ganz andere Frage... zum Thema Schuhe.
Ich brauche (?) mal wieder neue Schuhe - oder hätte gerne mal wieder neue Schuhe.
Einen Neutralschuh, Allrounder, für die Läufe lockeren und langsamen Läufe zw. 10-20km.
Momentan sieht es so aus:
- Saucony Triumph 6: 1040km gelaufen
- Asics Gel Nimbus 10: 1150km gelaufen
- Asics Gel 1140: 850km gelaufen
Meinen Mizuno Wave Precision 10 wird erst nächstes Jahr wieder gelaufen - bzw. im Ausnahmefall bei ganz schnellen Einheiten.

- Mizuno Wave Rider 13
- NB 759, 1064
- Asics Cumulus 11, 12
- Brooks Ghost 2,3
- Nike Lunar elite+
- evtl. auch der Asics Nimbus 12 - aber 160 EUR sind heftig.

Adidas sind mir zu schmal. Bin bisher nur Asics und Saucony gelaufen. So wirklich Ahnung hab ich nicht... :frown:

Welcher Schuh es letztendlich wird, kommt auch bisschen darauf an, was mein RP vorrätig hat.

Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

22446
MarkyB hat geschrieben: Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich :D

Markus
Wenn den jemand hätte dann könnte er damit reich werden :D

Findest Du den Precision wirklich so flach als das Du ihn nur bei den ganz schnellen Einheiten anziehen könntest ? Ist doch eigentlich ein sehr schöner Allroundschuh....

Aus deiner Liste würde der Ghost dann schonmal weg fallen, der liegt in der gleichen Liga wir der Precision, ist sogar eher noch direkter.

Asics Cumulus und Nimbus sind Dämpfungsmonster, aber letztendlich kommt es darauf an was Dir persönlich am ehesten zusagt.
Von Asics gibt es noch den Gel Landreth, das ist auch ein Neutralschuh der preislich deutlich unter dem Nimbus liegt, desssen Preis ich persönlich als unverschämt empfinde... :nick:
Wenn Du eher weiche Schuhe magst wäre der Brooks Glycerin vielleicht auch noch eine Möglichkeit...

Grüsse
Bild

22447
MarkyB hat geschrieben: Einen Neutralschuh, Allrounder, für die Läufe lockeren und langsamen Läufe zw. 10-20km.

- Mizuno Wave Rider 13
- Brooks Ghost 2,3 (siehe aber hinweis von sascha)
hi markus,

ich würde mir diese beiden einmal genauer anschauen. :nick:

mein ultimativer tipp? :) ich bin jetzt in k-swiss verliebt - wahrscheinlich würde ich mich auch dort einmal genauer umschauen.

frage an alle rhein-mainer, läuft von euch jemand am 20. den 15er in rüsselsheim?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

22448
läuferline hat geschrieben: frage an alle rhein-mainer, läuft von euch jemand am 20. den 15er in rüsselsheim?

lg,
line
Ich war immerhin heute früh mal auf der Seite des LC Rüsselsheim ... :zwinker2: Und ich bräuchte mal eine 15er Zeit. :teufel:

Aber ich kann noch nichts dazu sagen.

Grüße,
3fach
Bild

22449
läuferline hat geschrieben: frage an alle rhein-mainer, läuft von euch jemand am 20. den 15er in rüsselsheim?
Eher nicht, auch wenn es ein netter Lauf ist. Ich möchte eigentlich den gesamten November wettkampffrei halten und regenerieren.
Im Dezember geht's dann wieder los. Vermutlich erst der Nikolauslauf in Weiterstadt, dann noch der Zehner in Reinheim (für eine Cup-Wertung) und wohl der Silvesterlauf in Griesheim (beißt sich leider mit Frankfurt :frown: ).

22450

lg,
line
Hmmm... eher nicht.. evtl mache ich noch am 20.11 oder 18.12 einen 10'er in Seligenstadt
Der 18.12 wäre allerdings einen Tag nach unserer Firmenweihnachtsfeier..das wird wohl nix... :P

Winterlaufserie

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“