den "Frischling" lassen wir ab sofort besser weg! Großartige Leistung, Gratulation! Hammer Zeit, und das beim Debut!

Viele Grüße,
3fach
Da schließ ich mich doch glatt an!!!läuferline hat geschrieben:na was denn... muss da erst die 00line wieder i-net haben, dass ihr das ergebnis bekommt?!
frischling, mein held, ich hab gewusst, was du drauf hast!grandios!!!
3:25:17
ich gratuliere dir zu diesem mega debüt! toll!
läuferline hat geschrieben: ps: da hat sie wieder zugeschlagen, die läuferline-HMRT+24-formel!![]()
Ich hab 's ja gewusst:läuferline hat geschrieben:nein, die gilt nur für's debüt. danach wird man schrittweise besser.![]()
na hoffentlich lässt nach, Impfung wirst du ja (bekommen) habenJensR hat geschrieben:.....Ich bin gestern und heute auch gelaufen. Leider ist es so, dass wirklich jeder Schritt weh tut -v.a. im Gelände, wie eine Muskelverhärtung oder leichte Zerrung. Entzündet scheint sich zum Glück nix zu haben (toitoitoi), aber ordentlich geschwollen der ganze Bereich und die Einbisswunde tut natürlich auch recht weh.
na sicher doch, nur WK-Berichte sind auf Dauer auch nicht das gelbe vom EiWenn es bis Samstag nicht mehr so dolle weh tut, werd ich wohl am Sonntag den Marathon in Frauenfeld als Longjog laufen und ansonsten den halt (auch mal wieder) streichen. War jetzt grad kein betteln um Mitleid, aber manch einen interessieren ja solche Wasserstandsmeldungen (bilde ich mir mal ein
)
tatsächlich, gute Idee, könnte man hier auch mal einführen, dann müsste man nicht auch noch um die angeleinten einen Bogen machenGruss,
Jens (morgen wieder nach Züri, da sind die Hunde wenigstens erzogen per Gesetz)
Mein Regenlauf letzte Woche hat sich böse gerächt.. Der gerade überstandene Schnupfen ist jetzt in Heiserkeit und Halsweh übergegangen.läuferline hat geschrieben:ätschbätsch, trotz weg + krank immernoch vor sascha und 3fach!
lg,
line
Hab doch immer schon geahnt das Du dich beim HM toschonst..Plankton hat geschrieben:Demnach müsste ich ja HM in 1:18 laufen.![]()
![]()
Drücke die Daumen das es wenigstens dafür reicht, wäre ansonsten ja ein ziemliches Seuchenjahr für Dich. Da kann 2011 ja nur besser werden.JensR hat geschrieben:
Wenn es bis Samstag nicht mehr so dolle weh tut, werd ich wohl am Sonntag den Marathon in Frauenfeld als Longjog laufen und ansonsten den halt (auch mal wieder) streichen.
....ich hab ja bewusst nicht dazu geschrieben, dass ich mich von +24 nur auf +23 gesteigert habe.töffes hat geschrieben: Ich hab 's ja gewusst:
Hab mich bei meinem Debut-Marathon totgeschont: MRT war HMRT + 28 sec!!!
Aber ich werde ja schon schrittweise besser: In Ffm: MRT war HMRT + 22 sec!
Aber das war viel mehr härter, als diese 6 sec. vermuten lassen.![]()
schöner mist! aber du hast ja noch ein paar tage. würde dir bestimmt auch mental gut tun, wenn du den lauf mitmachst, in welchem tempo auch immer. ich drücke die daumen. 2011 wird besser!!!JensR hat geschrieben: Wenn es bis Samstag nicht mehr so dolle weh tut, werd ich wohl am Sonntag den Marathon in Frauenfeld als Longjog laufen und ansonsten den halt (auch mal wieder) streichen.
na dann bleibt dein aufenthaltsrecht hier wenigstens bestehen.coldfire30 hat geschrieben: Mein Regenlauf letzte Woche hat sich böse gerächt.. Der gerade überstandene Schnupfen ist jetzt in Heiserkeit und Halsweh übergegangen.
Wenn der November so weiter geht, dann vergeige ich noch die 3000![]()
Hehe stimmt, stiller Mitleser ist der richtige Ausdruck ;) Muss ja am laufenden bleibenMarkyB hat geschrieben:AndiPucher... stiller Mitleser... wie geht es dir denn?
Gratulation auch von mir!coldfire30 hat geschrieben:@ Ex-Frischling Chris.. Hammer Debutzeit !! Ganz dickes Kompliment !!
Yup - 1 h Lauf-ABC und dann 30 Minuten laufspezifisches Krafttraining.evimaus hat geschrieben:@schnepfla: meinst du das Lauf-ABC um 17 Uhr heute beim Preißl Ralf?
Habe es noch nie dorthin geschafft obwohl es von meinem Verein ist.
Aber dachte immer, das dauert nur eine halbe Stunde. Im Anschluß ist dann LLC-Training.
Das ist wirklich gut und bringt viel. Mir aber leider nicht weil ich überhaupt nur einmal/Monat am Dienstag kann und sonst meinen Kleinen habe. Lohnt sich deshalb wohl gar nicht, anzufangen.schneapfla hat geschrieben:Yup - 1 h Lauf-ABC und dann 30 Minuten laufspezifisches Krafttraining.
Wenn Du mitmachen willst, solltest Du bald anfangen - bis Dezember sollen alle auf einem Level sein und ab Dezember dann aufeinander aufbauende Einheiten bis in den Frühjahr...![]()
Ich find's relativ anstrengend (auch wenn der Puls was anderes sagt), aber im Zweifelsfall mußt Du ja nicht alle Übungen komplett durchmachen - die Belastungsgrenze muß jeder selbst wissen und wenn man die Übungen nicht mehr sauber durchführen kann soll eher eine Pause eingelegt werden als dann zu schlampen.evimaus hat geschrieben:@schneapfla: heute wäre genau der Dienstag wo ich könnte, hmmm
Andererseits war ich schon laufen (12km) und spüre ganz schön die Beine. Schaffe ich das dann noch? Wie anstrengend ist das denn?
ist sogar nur die Bruttozeit.läuferline hat geschrieben:...
3:25:17
läuferline hat geschrieben: ps: da hat sie wieder zugeschlagen, die läuferline-HMRT+24-formel!![]()
na ich denke, da ist bei beidem ein bisschen wahrheit dran.Jolly Jumper hat geschrieben: P.s. Ich war bei meinem Debut zwar langsamer, hatte aber auch fast keinen Muskelkater. Entweder hatten wir zu gut trainiert für die Zeit, die wir gelaufen sind oder wir haben uns totgeschont.![]()
Ohne den BGL je gemacht zu haben würde ich sagen das die 7 Wochen zwischen deinem Saisonhöhepunkt und dm BGL doch eigentlich perfekt sind.3fach hat geschrieben:Mein Höhepunkt im ersten Halbjahr soll der HM in Griesheim sein, 7 Wochen vor dem BGL. Die 10er in der Serie sollen auch gut werden, sie kollidieren wohl nicht mit dem BGL - und den will ich auch anständig laufen!
Nur, wie bereite ich mich darauf vor? Habt ihr Ideen und Tipps? BGL-Erfahrene und "unerfahrene", Mika, Gregor, (Torsten?) und alle anderen, wie gehe ich diesen Spagat an?
Danke für eure Tipps,
3fach
Hi,coldfire30 hat geschrieben: würde ich sagen das die 7 Wochen zwischen deinem Saisonhöhepunkt und dm BGL doch eigentlich perfekt sind.
das ist aber mal lieb von dirToMe hat geschrieben:... und stattdessen mal :umarm: sein.
ich bin ja auch nicht da....also lohnts gar nichtToMe hat geschrieben:,
Tor-definitiv dieses Jahr nicht beim BGL dabei-sten
Nicht? Aber kurz vorher hast du noch das Gegenteil geschrieben:mika82 hat geschrieben:ich bin ja auch nicht da
Ansonsten: Deine Doppel (zwei Läufe pro Tag) finde ich ebenso gut wie Torstens Block am Wochenende.mika82 hat geschrieben:Ich bin den BGL dieses Jahr im Schnitt in 4:57 gelaufen
Das war aber so gemeint wie du es interpretiert hattestmika82 hat geschrieben:Hatte Torstens "unterschrift" falsch interpretiert.![]()
es kommt sicher mal ein anderer WKGelsenläufer hat geschrieben:@Mika + TOME
Schade hätte euch gerne kennengelernt. Aber danke für die Tipps.
Oh jeee...du erinnerst mich an was...Gelsenläufer hat geschrieben: @Mika viel Spass bei der IM Vorbereitung
Habe gerade von deinem Saarlantraining gelesen. Also ich finde das sehr beeindruckend. Ich hoffe so einen 30er krieg ich auch mal irgendwann hin und vom schwimmen will ich gar nicht reden. Ich denke die Grundlagen sind mehr als gutmika82 hat geschrieben: Oh jeee...du erinnerst mich an was...
Nein Quatsch.
Bald gehts los! Juhuuuuu!
Ob ich in 4Monaten immer noch Juhuuuu sage?![]()
Hehe dankeGelsenläufer hat geschrieben:Habe gerade von deinem Saarlantraining gelesen. Also ich finde das sehr beeindruckend. Ich hoffe so einen 30er krieg ich auch mal irgendwann hin und vom schwimmen will ich gar nicht reden. Ich denke die Grundlagen sind mehr als gut(ohne das ich das wirklich beuerteilen kann)
Ich versuche gerade kraulen zu lernen. Oh man 25-50m schaff ich schon fast unfallfrei. Ich glaube die Bademeister haben auch immer viel Spass mit mir, nur den panischen Ausdruck in ihren Augen kann ich nicht ganz deuten![]()
ha ha haGelsenläufer hat geschrieben: Ich versuche gerade kraulen zu lernen. Oh man 25-50m schaff ich schon fast unfallfrei. Ich glaube die Bademeister haben auch immer viel Spass mit mir, nur den panischen Ausdruck in ihren Augen kann ich nicht ganz deuten![]()
Nee Kurs habe ich bei uns in der Nähe noch nicht gefunden, obwohl ich mit dem SV13 Gladbeck (Veranstalter des ELE-Triathlon) einen bekannten Schwimmverein in der Nähe habe. Die bieten nur Erwachsenenschwimmstunden an, da trau ich mich aber noch nicht hin.mika82 hat geschrieben:Hehe danke
Du lernst kraulen? Find ich gut! In einem Kurs?
Das wird schon! Du musst nur Geduld haben...
Und beim Kraulen ist es wichtig, nicht zu viel Kraft aufzuwenden. davon wirst du nicht schneller,sondern nur müde.![]()
Und vor allem nicht panisch werden...einfach locker bleiben...
Ja ich weiß...ist leicht gesagt...![]()
Hi Line,läuferline hat geschrieben:ha ha hagenau so wird es mir auch gehen. finde ich gut, dass du mir schon mal erklärst, auf was ich mich da einlasse....
lg,
line, geht jetzt mal testen, ob das halsweh von heute nacht sie noch beim langsam laufen behindert....![]()
JensR hat geschrieben:wieso?ich finde, das passt eigentlich sogar sehr gut.
Gruss,
Jens
coldfire30 hat geschrieben:Ohne den BGL je gemacht zu haben würde ich sagen das die 7 Wochen zwischen deinem Saisonhöhepunkt und dm BGL doch eigentlich perfekt sind.
Würde mir für den Lauf in Griesheim ein möglichst ambitioniertes Ziel setzen das vielleicht sogar noch etwas schneller ist als du es Dir im Moment selbst zutraust und dann erstmal konsequent auf diesen Lauf trainieren. Durch das HM Training mit den knackigen Tempoeinheiten sollten die 10'er automatisch ebenfalls schneller werden.
Nach Griesheim kannst Du dann 1 - 2 Wochen etwas kürzer treten und hast dann 3 - 4 Wochen zur Vorbereitung auf den BGL... ist doch knapp vor Göttlich...![]()
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich schließe mich mal im wesentlichen Jens und Sascha an, wobei man jetzt natürlich auch betrachten muss, was du eigentlich in den 7 Wochen vor hast.
Sprich wenn du für den HM gut trainiert hast, es soll ja dein Frühjahrshöhepunkt sein, dann bringst du auf jeden Fall gute Voraussetzungen für den BGL mit. Beim BGL lebt man zusätzlich auch noch von der Substanz, also von den Trainingskilometern. Wie gesagt bei einem gut vorbereiteten HM sind die zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht schlecht.
Das ist aber 7 Wochen vor dem BGL. Mit dem BGL im Fokus würde ich dann noch mal 3 Wochen die Umfänge etwas hoch ziehen. Wohl "nur" 3 Wochen, da du nach dem HM auch etwas Erholung brauchst und kurz vor dem BGL ja auch schon wieder leicht rausnehmen muss, um dort erholt reinzugehen. Also auch noch mal einen langen Lauf wie für einen Marathon machen oder einfach mal ein Doppel von 25+20km am WE, wobei man Sa so etwas wie L-S-L-S-L nach Daniels machen könnte. Das kennst du ja schon und bist es vermutlich auch gewöhnt.
Läuft man den komplett in M-Belastung (da er hügelig ist erwähne ich Belastung und nicht Tempo), dann ist das noch ganz "erträglich", man merkt es aber hinten raus auch. Will man da mehr, also Richtung HM-Belastung gehen, dann wird es richtig hart. Ich glaube dann muss man den BGL wirklich als Hauptevent betrachten, was man ähnlich akribisch vorbereitet wie einen M als PB Versuch nahe der optimalen Möglichkeiten.
Wobei der BGL eben kein M ist. Die Teilstrecken sind ja "kurz" und liegen zwischen 14km und 18km. D.h. die ganz langen Kanten im Training sind an sich nicht so wichtig. Wichtig ist eine gute Regenerationsfähigkeit.
Gruß,
Torsten
mika82 hat geschrieben:
Nach dem M habe ich ca. 10 Tage etwas lockerer gemacht und dann begonnen die Doppeleinheiten zu laufen.
Ich hatte pro Woche immer 2 Doppeleinheiten (also morgens und abends laufen). Eine in der Woche und eine am WE. Teilweise habe ich auch Trippels drausgemacht, indem ich morgens/abends/morgens gelaufen bin.
Tempomäßig war das unterschiedlich. Mal morgens ein lockerer Lauf und abends ein Crescendo. Oder morgens schneller und abends dafür etwas gemäßigter. Dabei habe ich pro Lauf immer versucht mindestens 10km zu laufen.
GLG
Hallo allerseits,D-Bus hat geschrieben: Ansonsten: Deine Doppel (zwei Läufe pro Tag) finde ich ebenso gut wie Torstens Block am Wochenende.
Beispiel aus dem Vorjahr:
Sa: morgens T 19.1k @4:47, darin 2x 5k @4:13; nachmittags 7.0k @5:44
So: GA 20.7k @5:09
Mo: reg. 7.9k
Di: GA 5.3k @5:21
Mi: morgens 5er WK in 19:22 @3:52, mit E+A 13.5k; abends reg. 8k
Do: reg. 7.9k
Fr: GA 13.8k; abends Hanteln
Sa: M 25.0k @4:51, darin 3x 5k @4:24
So: L 34.0k @5:15
wer weiss, wer weisscoldfire30 hat geschrieben:Öööhhh... wird aus 00Line evtl noch mal eine Tria Line ???![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“