Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2351
MarkyB hat geschrieben: Bei mir fehlt dann wohl wirklich die Tempohärte.
Dann wären also 3x3000 mit längerer TP sinnvoller als 4x2000 oder 5x2000 mit 5-6min TP?
Ja, würde ich schon so sehen, 3x3000m mit 1000m TP - auf jeden Fall im HMRT
MarkyB hat geschrieben: Noch was. 2000er in 10:20 (5:10/km). Bedeutet das 3000er in 15:30 (also auch 5:10/km) oder langsamer?
Ja, langsamer als HMRT würde ich sie nicht laufen.
MarkyB hat geschrieben: Okay, logisch 4x3000 sind noch heftiger. Aber 3x4000 find ich fast zu heftig.
Ich laufe die IV's am Dienstag und am Donnerstag gibt es immerhin noch die TDL 7km à 5:30.

Ich habe jetzt noch 4 Wochen bis zum HM. Könnte dann wie folgt aussehen:
morgen 3x3000
nächsten Dienstag (28.4.) 4x3000
05.05. 4x2000
09.05. Stadtlauf 8,7km (noch mal Tempo!!!) oder soll ich das eher sein lassen?
12.05. evtl. noch 3x2000 oder 4x2000
16.05. HM

Sind in dieser Zeit IV's am Dienstag und TDL am Donnerstag zu viel Tempo?
Der lange Lauf am Sonntag... mit oder ohne EB?
Abgesehen davon daß ich den Steffny-TDL VIEL zu lasch finde (ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, für die Tempohärte ist er zu kurz und/oder zu langsam, ist ja eher ein GA2-Lauf) sehe ich da kein Problem mit dem Tempo, vielleicht vorm Stadtlauf nur 3x2000m machen aber dafür im 10k-Tempo.
Und nach dem Stadtlauf gucken, wie es dir geht und die Einheit am 12.05. bei Bedarf noch etwas umstellen.
MarkyB hat geschrieben: Sorry für die vielen Fragen, bin mir aber echt unsicher wie ich trainieren soll. Nach einem Plan funktioniert das leider nicht mehr. Kann auch nicht einfach die 4 Wochen vom Steffny Plan nehmen, weil dann wieder ein Test 10er dran ist und an dem Tag aber keine Laufveranstaltung ist, sondern 1 Woche später :confused: :confused: :confused:

Grüße,
Markus
Wenn es dir körperlich gut geht würde ich die nächsten 2 Wochen richtig hart trainieren, ruhig mal versuchen - wenn eine Einheit gut läuft - das Tempo anziehen und weniger auf die Pulsvorgabe als auf das Körpergefühl hören. Richtig reinhauen, jetzt gehts los bei dir!

Bei mir läuft alles nach Plan, die Kilometer schmecken richtig gut. Am Sonntag die HM-Distanz in sub2 gelaufen -als langer Lauf bei 73% HF, vor einem Jahr hatte ich da noch 87% stehen. Erste Hälfte in 1:03, die zweite in ~57 Minuten. Bei dem Tempo ist der negative Split kein Problem. :D
Morgen dann schön locker und am Mittwoch nochmal ein paar 1000er in 4:10 nachlegen - dann sollte die sub26 am Samstag schon drin sein.

@Bohne: Glückwunsch zu deiner Zeit, jeder muss sich mal die Finger an zu hohem Anfangstempo verbrennen, hoffentlich lernst du mehr daraus als ich.

@Läuferline: Willkommen zurück, rauf aufs Laufband!

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2352
Hallo rote Bohne,
toller Bericht und eine super Zeit.
Respekt und Glückwunsch!!! :daumen:

LG
anga
Gelaufen 2008

Lauf der Sympathie von Falkensee nach Spandau 2008= 50:51 min
HM inBerlin 2008= 1:56,45 min

Gelaufen 2009

Lauf der Sympathie von Falkensee nach Spandau 2009= 49,52 min
HM in Berlin 2009= 1:56,18 min

Nächster Lauf: Drittelmarathon in Potsdam am 26.04.09

2354
MarkyB hat geschrieben:
@Hannes: du hast dir ja auch einiges an Läufen vorgenommen! Was bedeutet (ROC)?

@Hannes & töffes: okay, das sind nun unterschiedliche Meinungen.
3000er kenne ich nicht, sind auch bei Steffny nur in den 1:27 und 1:16 Plänen beim HM drin.

Hallo Markus,

ROC = ROC 2009: Home

Da werde ich dieses Jahr wohl die meisten Rennen teilnehmen, da diese Serie mehr oder weniger genau vor meiner Haustüre liegt.

Zu den 3000er bin ich, da ja auch Steffny Jünger wie du, mit Sicherheit nicht der Experte.
Ich bin nur der Meinung, dass 3x3000, nachdem du seit 4 Wochen keine INV mehr hattest, u.U. zu hart sein können. Wenn du aber gut drauf bist und es dir zutraust, why not?
Wir können hier nur Vorschläge machen, aber deinen Körper kennst du am besten, oder dein Arzt oder deine Frau :D .

Wünsche Dir auf jeden Fall das du gesund bleibst und mal eine länger Zeit trainieren kannst ohne Probleme, dann wird auch bei dir die PB ohne Probleme fallen :daumen: .

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2355
Hallo ihr Mitzweifler und -innen,

ich muss mal ein bißchen Frust ablassen:

Seit 2 Wochen mache ich jetzt mit diesem blöden Husten rum.
Wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. :sauer:

Seit 2 Wochen bin ich kein Tempo mehr gelaufen.
Der 10er ist schon abgehakt (abgesagt). Und so langsam aber sicher überkommt mich auch die Panik für den HM.
Ich habe nur noch drei Wochen. Und diese Woche wäre die härteste Trainingswoche gewesen.
(längste Intervalle, größter km Umfang)
An Intervalle will ich noch nicht denken. Mit Husten ist das totaler Blödsinn. Will mich ja nicht kaputtlaufen. Oder noch was schlimmeres als Husten riskieren. Aber wenn ich das Tempo nicht mehr üben kann, werde ich wohl meine Zielzeit vergessen können.
Die 1:39 habe ich noch nicht drauf. Dabei war ich so gut im Training und war mir sicher, dass ich das packen kann.

Schöne Sch****! :motz:

Letzte Chance, mit entsprechend großem Risiko:
Diese Woche noch schleichen, hoffen, dass die Husterei in der nächsten Woche erledigt ist, und dann noch mal Tempo bolzen. Habe dann zwar nur 1 Woche zum Tapern, aber so ganz kampflos will ich das Ziel 1:39:59 noch nicht lassen.

Schnupfen ist weg. Nur dieser blöde Husten hält sich ganz hartnäckig.

Oder soll ich den ignorieren und wieder voll einsteigen? Ne, das ist auch Quatsch.

Frust, Hust, Frust, Hust. :nene:

Töffes

P.S.:
@Bohne: Super Vorbereitungswettkampf. Die 3:45 winken!!!

@ Markus:
Nik hat zu den Intervallen und TDL schon alles geschrieben. 99 % Zustimmung. Ich persönlich würde nur bei den 3000ern die Trabpause länger als 1000m machen, aber ich bin ja auch schon ein bißchen älter. :zwinker2:
Hau rein und "Quäl dich, du S**".
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2356
PiqueNique hat geschrieben:@Läuferline: Willkommen zurück, rauf aufs Laufband!

Grüsse, Nik
hey nik,

das band wird seit der uhrumstellung nicht mehr benutzt :zwinker2: es sei denn, es regnet mal wieder wie verrückt irgendwann. fühle mich draussen auch echt viiiiiiiel wohler. mal sehen, ob das dann auch auf dauer für mein tempo besser ist.
glückwunsch zum entschluss den glimmstengel aus deinem leben zu verbannen!! :daumen:

@markus: laut meinem plan stehen die woche auch 3x3.000 an, allerdings in 4:50 :nene: ich würde versuchen diese knapp unter 5:00 zu laufen, mal sehen. allerdings müsste ich auch 2.000er mal wieder laufen. was da jetzt besser ist :confused:
merke die pause schon und 3.000er habe ich bisher nur einmal versucht und bin gescheitert. :frown:

mit den tdl's von steffny gebe ich nik recht..... ich finde das tempo liegt eher beim zügigen dauerlauf. für den marathon kann ich mich damit anfreunden, für den halben eher nicht so. ich versuche tdl's meistens im angenommenen renntempo zu laufen. bisher hat das dann mit dem wk immer gut gepasst. allerdings laufe ich so einen harten nicht jede woche. evtl. machst du eine woche iv's + zügiger dl und eine woche iv's und tdl..... nur eine idee....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2357
töffes hat geschrieben:Seit 2 Wochen mache ich jetzt mit diesem blöden Husten rum.
Wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. :sauer:

Seit 2 Wochen bin ich kein Tempo mehr gelaufen.

Schnupfen ist weg. Nur dieser blöde Husten hält sich ganz hartnäckig.
Moin Töffes,

das ist ja echt doof mit dem Husten.
Was hältst Du denn davon, mit dem Husten gar nicht zu laufen?
Ich meine, vielleicht ist es ja besser, eine Woche gar nicht zu laufen (auch nicht schleichen) und dann den husten los zu sein, dann eine Woche Tempo und dann tapern und dann 1:39 laufen.

Wie sich das so anhört, könnte ich mir vorstellen, dass Du den Körper mehr schwächst, wenn Du langsam mit Husten läufst, als wenn Du dem Körper die Chance gibst, den Husten ohne Laufen loszuwerden.
Mit Husten hast Du gar keine Chance auf Tempo und so wird dein Ziel auch nicht realistischer.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

@Markus
hau rein bei den IV´s, wenn Du wieder fit bist. Und vor allem: mach´ beim FR die Pulsanzeige weg und vergiss, dass Du den Gurt um hast.
Schau ihn Dir nachher an und staune, wie hoch er sein kann :zwinker5:

Ich hab letzte Woche ab und zu mal mitgelesen und da warst Du wieder sehr mit dem Puls beschäftigt. Da hab´ ich mich mal wieder gefragt: Warum macht der Kerl nicht endlich mal nen korrekten HFmax-Test, damit er aufhören kann zu spekulieren.
Ich glaube nämlich, dass Du härter trainieren würdest, wenn Du Dich nicht so nach dem Puls richten würdest.

Du scheinst ja wieder richtig auf dem Damm zu sein, da kannste dann auch volle Pulle geben bei den Tempoeinheiten, oder? Und volle Pulle mit Blick auf den Puls ist doch Quatsch, oder?

Nur mal so nebenbei.

@rote Bohne
da bist Du enttäuscht bei 1:45:18 :motz:
ich wäre froh, wenn ich jemals so eine Zeit laufen könnte!
Glückwunsch zu der Leistung!

Liebe Grüße
Martin

2358
töffes hat geschrieben:Hallo ihr Mitzweifler und -innen,

ich muss mal ein bißchen Frust ablassen:
och mensch, töffes. kannst einem echt leid tun. riskier nicht die gesundheit für eine paar schnelle einheiten. das ist es nicht wert. du kannst immernoch mal später im jahr den angriff auf die pb wagen. :daumen:

ich wünsch dir dennoch schnelle besserung und dass der hm in drei wochen nicht in gefahr ist.

alles gute und kopf hoch - kampf dem husten :teufel: ,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2359
Martin_Dus hat geschrieben:Moin Töffes,

das ist ja echt doof mit dem Husten.
Was hältst Du denn davon, mit dem Husten gar nicht zu laufen?
Ich meine, vielleicht ist es ja besser, eine Woche gar nicht zu laufen (auch nicht schleichen) und dann den husten los zu sein, dann eine Woche Tempo und dann tapern und dann 1:39 laufen.

Wie sich das so anhört, könnte ich mir vorstellen, dass Du den Körper mehr schwächst, wenn Du langsam mit Husten läufst, als wenn Du dem Körper die Chance gibst, den Husten ohne Laufen loszuwerden.
Mit Husten hast Du gar keine Chance auf Tempo und so wird dein Ziel auch nicht realistischer.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!
Danke dir, Martin.
Das mit der Laufpause hab ich mir überlegt.
Bin auch von Dienstag bis Sonntag gar nicht gelaufen.
Aber das blöde ist ja, ich fühle mich, abgesehen von dem Husten, gar nicht krank.
Kann arbeiten und alles. Nur belle ich halt so rum.
Habe sonst gar keine Symptome. Und das macht mich so verrückt. Wäre ich richtig krank gewesen, wäre der ganze Mist nach 2 Wochen warscheinlich schon wieder weg.

Bin echt ein bißchen ratlos.
Aber es hilft ja nix.
Laufen werde ich auf jeden Fall können.
Und wenn 's zum Angriff auf die 1:39:xx nicht reichen sollte, gibt es noch Plan B:
Neue Bestzeit.
Wenn das auch nicht geht, tritt automatisch Plan C in Kraft.
Den gibt 's aber noch nicht. :hihi:
Vorschläge für Plan C werden also gerne entgegen genommen.

Grüße vom Töffes, hust, hust.

2360
Hallo ihr,

danke für die vielen Glückwünsche.
Martin_Dus hat geschrieben:.

@rote Bohne
da bist Du enttäuscht bei 1:45:18 :motz:
ich wäre froh, wenn ich jemals so eine Zeit laufen könnte!
Glückwunsch zu der Leistung!

Liebe Grüße
Martin
Ich bin gar nicht enttäuscht, ich finde die Zeit super. Es war halt nur nicht die bestmögliche. Aber das ist jetzt auch egal, ich bin auf jeden Fall stolz, glücklich und zufrieden damit :)

Allerdings bin ich jetzt grade ganz und gar nicht glücklich und zufrieden:
Ich erweitere unser Lazarett mal um eine unfallchirurgische Station. Ich bin heute morgen auf dem Weg zur Uni mal über den Lenker vom Fahrrad abgestiegen. Neben diversen Schürwunden an allen möglichen Körperteilen hab ich mir das Knie lädiert. Ist zwar nur ein Erguss im Gelenk, aber gehen tut richtig weh und die Ärztin meinte, so 2 Wochen wird mich das wohl schon beschäftigen. :sauer: Laufen kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Oh mann, und das 3 Wochen vor dem Marathon, nen schlechteren Zeitpunkt gibt's ja kaum. Ich bin grad echt so gefrustet.
töffes hat geschrieben: Wenn das auch nicht geht, tritt automatisch Plan C in Kraft.
Den gibt 's aber noch nicht. :hihi:
Vorschläge für Plan C werden also gerne entgegen genommen.

Grüße vom Töffes, hust, hust.
Na da habe ich doch einen super Vorschlag für Plan C: Wir stellen uns an die Strecke und feuern die anderen an und ertränken unseren Frust in Kaffee/Eiscreme/Bier/wasauchimmer.
Ne, wir werden natürlich beide wieder gesund und laufen Bestzeiten in Mainz. Ganz bestimmt!

@line: Schön, dass du wieder da bist. Und, gab's Muskelkater beim boarden? Hattet ihr eigentlich noch guten Schnee?

Grüße
Bohne
Bild

2361
rote Bohne hat geschrieben:Allerdings bin ich jetzt grade ganz und gar nicht glücklich und zufrieden:
Ich erweitere unser Lazarett mal um eine unfallchirurgische Station. Ich bin heute morgen auf dem Weg zur Uni mal über den Lenker vom Fahrrad abgestiegen. Neben diversen Schürwunden an allen möglichen Körperteilen hab ich mir das Knie lädiert. Ist zwar nur ein Erguss im Gelenk, aber gehen tut richtig weh und die Ärztin meinte, so 2 Wochen wird mich das wohl schon beschäftigen. :sauer: Laufen kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Oh mann, und das 3 Wochen vor dem Marathon, nen schlechteren Zeitpunkt gibt's ja kaum. Ich bin grad echt so gefrustet.
Ach du Sch****! Da geht 's mir ja richtig gut gegen.
So ein blöder Mist!
Was mir bei sowas super geholfen hat:
Arnika Globuli. Zunächst 3x im Abstand von 10 min 3 Stück (im Mund zergehen lassen). Dann nach 1 Stunde, nach 2 Stunden, dann 4 x am Tag. 3x am Tag. Morgens und Abends. Insgesamt 1 Woche.
Parallel dazu:
Arnika-Salbe (gibt 's in der Apotheke) 3x am Tag einschmieren. Am Anfang geht auch öfter.
Bei Ergüssen gibt 's nix besseres. Innerhalb von 1 Woche solltest du so wieder fit werden.
rote Bohne hat geschrieben: Na da habe ich doch einen super Vorschlag für Plan C: Wir stellen uns an die Strecke und feuern die anderen an und ertränken unseren Frust in Kaffee/Eiscreme/Bier/wasauchimmer.
Ne, ne, das ist maximal Plan F.
Plan C weiß ich immer noch nicht.
Plan D kann sein:
Ich mache HM gemütlich und spiele den Pacemaker. Nur weiß ich noch nicht, für wen.
rote Bohne hat geschrieben: Ne, wir werden natürlich beide wieder gesund und laufen Bestzeiten in Mainz. Ganz bestimmt!
Der Plan gefällt mir eindeutig am besten!!!

Gute Besserung vom Töffes

Und mit Arnika wirklich ausprobieren.
Hilft auch bei den Kindern super, wenn die mal wieder auf die bildliche Nase gefallen sind.

2362
rote Bohne hat geschrieben: Ich bin grad echt so gefrustet.

@line: Schön, dass du wieder da bist. Und, gab's Muskelkater beim boarden? Hattet ihr eigentlich noch guten Schnee?

Grüße
Bohne
ach du heilige omma!! :klatsch: nein, das gibt's doch nicht - du arme!!!
jetzt ist es endgültig - töffes, mach dich an den plan der die obligatorische krankheits- und verletzungspause vorsieht :daumen: und wenn der dann noch funzt, dann verdienst du geld damit..... :hihi:

nun, aber zurück zum ernst: ich hoffe, die wunden heilen schnell, bohne. evtl. tut es dir sogar gut mit leicht steifem knie gaaaaaaaaaaaanz locker zu laufen. außerdem musst du ja noch nicht so arg ran - oder sieht der m-plan kein leichtes ausruhen nach dem hm vor?

töffes tipps sind sicher supi - mach das mal.

bezüglich boarden und schnee - war 1a :daumen: echt. traumhafter sonnenschein, zw. 6 und 19 grad auf der piste, schnee noch bis ins tal, wenn auch auf der sonnenseite seeeeeeehr sulzig zum schluss. aber als boarder packt man das!! :zwinker2:
kaum muskelkater, wundersamerweise....aber den bekomme ich eh am meisten vom hinfallen und wiederaufstehen (hallo bauch und arme!!) und das hab ich versucht recht gering zu halten. für's laufen wird's also nix gebracht haben, aber für's gemüt war's toll. :D

glg,
line

ps: war übrigens bis samstag noch in leipzig und hab die strecke teilweise mal bewundert :zwinker2: ....
Bild
Bild

Bild
Bild

2363
Hallo zusammen...

@Nik, Hannes, töffes, linchen, Martin:
vielen Dank für die Tipps was die IV's und TDL's angeht. Werde heute Abend mal so richtig Gas geben und die 3x3000 in Angriff nehmen. Ihr habt mich echt mächtig motiviert! Danke!!!

@Nik, ist schon irre, wie sehr du dich in 1 Jahr verbessert hast. Wenn du mal nen "HM" locker unter 2 Std. laufen kannst, als Trainingseinheit mit 73%. Absolut super!

@jolly jumper... jetzt ist Schluss mit Mitlesen... nun hast du geschrieben und es gibt kein zurück mehr... Hurra, eine Schwäbin! :zwinker2:

@töffes... hmm, blöder Husten...
töffes, es ist schwierig sich in deine Lage zu versetzen. Man gibt als Außenstehender immer tolle Ratschläge, die man jedoch selbst nicht befolgen würde, wenn man selbst betroffen ist.
Dennoch: mach diese Woche nichts. Warte zumindest, bis der Husten ganz weg ist. Vielleicht geht das dann schneller als du denkst. Dann bleibt dir nächste Woche, in der du noch mal richtig Vollgas geben kannst. Und 1 Woche tapern reicht. Und schon sind alle Pläne B bis Z hinfällig, denn dann greifst du die 1:39 an! :daumen: Weiterhin gute Besserung!

@linchen... du trainierst also für deinen nächsten HM nach Plan? Oder ist das ein Teil eines Trainingsplans? Auch 3x3000, nur eben schneller als ich. :zwinker2:

@Bohne... ach du Sch****! Mädel, was machst du denn für Sachen!!! Gute Besserung an dein Knie. Ich hab auch mal auf töffes gehört und die Arnika Salbe probiert. Das hilft wirklich!!!

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2364
Hi Ihr Lieben.

Ich dachte mich erwischts immer wieder übel.......aber wenn ich das so lese was hier passiert......
Ich glaubs ja nicht....... :klatsch:
Gute Besserung an alle kranken und verletzten Zielzeitzweifler. :besserng:

Die Geschichte von Dir Bohne macht ja schon beim dran denken weh....mach das mal mit den Arnikadingens hilft bei mir und unserem Hund :nick: auch immer wie Sau!!!!!
Und der weiss nicht was er da bekommt.......

Der Husten lieber Töffes wird wieder weg gehen und ein neuer Lauf wird auch wieder kommen.
bloss nicht zu schnell wieder anfangen.....ich für meinen Teil bin da sehr vorsichtig geworden.....
ich sag nur Herzmuskelentzündung usw.

Nachdem ich meine Zielzeit ein bisschen relaxter sehe und somit auch stressfreier trainieren kann, habe ich den Eindruck es läuft wieder ein bisschen besser.
Hatte bei den letzten IV's gar nicht so den Durchhänger.

5:21 bergauf 5:11 5:01 5:07 5:04 war eigentlich sehr zufriedenstellend.
Ich werde mich jetzt auch mal an die längeren IV's wagen und dann bei passender Form mal einen Lauf Ende Mai suchen.....Bad Waldsee ist mir da echt ein wenig zu früh Marky.

Liebe Grüße vom relaxten Propeller
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

2365
Propeller hat geschrieben: Nachdem ich meine Zielzeit ein bisschen relaxter sehe und somit auch stressfreier trainieren kann, habe ich den Eindruck es läuft wieder ein bisschen besser.

Ich werde mich jetzt auch mal an die längeren wagen und dann bei passender Form mal einen Lauf Ende Mai suchen.....Bad Waldsee ist mir da echt ein wenig zu früh Marky.

Hi Chris,
na das klingt doch richtig gut! Stressfrei zum Erfolg... ein gutes Motto! :daumen:
Okay, Ende Mai gibt es dann sicher auch etwas, das in deiner Nähe liegt.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2366
MarkyB hat geschrieben: @linchen... du trainierst also für deinen nächsten HM nach Plan? Oder ist das ein Teil eines Trainingsplans? Auch 3x3000, nur eben schneller als ich. :zwinker2:
nach meinem eigenen plan :D
nee, quak. ich orientier mich ja noch immer dezent an den münster-plänen. für freiburg war das der 1:50:xx-plan. nach freiburg hatte ich ja nur eine woche und jetzt wären die letzten 3 wochen des plans dran. also kann man nicht wirklich sagen, dass ich richtig nach dem plan laufe. da ist der zeitraum zu kurz, zumal das jetzt der 1:45:xx-plan ist :D manche einheiten sind da schon sehr hart. ich schaue einfach mal, was geht.....

lg,
line (die für hm noch münster vorzieht, aber beim m-debut wohl auf deinen trainer vertraut :zwinker2: )
Bild
Bild

Bild
Bild

2367
Ja Markus das ist halt das Los der Männer über 40..... :confused:
Bald biste ja auch im Club...... :hihi:

Immer zuviel wollen und der Körper macht halt nicht mehr alles mit.......
Wer 40 jahre wie ich gar keinen Sport gemacht hat, hats nachher umso schwerer.

Deshalb ist mein neues Motto eile mit Weile :dafuer:
Ich denke ich komme so eher und vor allem gesünder an mein Ziel.......
welches da immer noch heißt den HM irgendwann unter 1:50 zu laufen....

Ich bin nicht weit davon weg wobei weit ein deeeeeeehhhnnnnbarer Begriff ist. :hihi: :hihi: :hihi:

Wieder auf dem Boden der Tatsachen sich befindender

Propeller

Gruß auch an alle anderen im ZZZZ. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

2369
läuferline hat geschrieben:nach meinem eigenen plan :D
nee, quak. ich orientier mich ja noch immer dezent an den münster-plänen. für freiburg war das der 1:50:xx-plan. nach freiburg hatte ich ja nur eine woche und jetzt wären die letzten 3 wochen des plans dran. also kann man nicht wirklich sagen, dass ich richtig nach dem plan laufe. da ist der zeitraum zu kurz, zumal das jetzt der 1:45:xx-plan ist :D manche einheiten sind da schon sehr hart. ich schaue einfach mal, was geht.....

lg,
line (die für hm noch münster vorzieht, aber beim m-debut wohl auf deinen trainer vertraut :zwinker2: )
Linchen,
einen Plan durchziehen kann man eben nur wenn man sich z.b. auf den 1.Lauf im Frühjahr oder Herbst vorbereitet. Ich mach das auch so, und nun eben so in etwa eine Mischung. Weiß ja nun auch in etwa worauf es ankommt. Lange langsame Läufe, IV's und andere Tempodinger :zwinker2:

Da wird sich mein Trainer aber freuen... wobei ich natürlich hoffe, dass der Plan bei dir funktioniert. Aber das wird er. Ganz sicher. Wie war das? M 3:45? :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2370
Propeller hat geschrieben:Ja Markus das ist halt das Los der Männer über 40..... :confused:
Bald biste ja auch im Club...... :hihi:
Chris,
vielen Dank, dass du mich daran erinnerst... Dabei hab ich das in letzter Zeit so gut verdrängt :D
Noch gute 2 Monate... puh!

Und Ende des Jahres ist dann noch mal einer von "uns" fällig... nicht wahr Martin?

Oha... dann Respekt vor deiner Leistung, wenn du vor deinem Läuferleben gar keinen Sport gemacht hast! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2371
Lass Dich beruhigen, so schlimm ists dann aber doch nicht.

Auch bei 44 gehts eigentlich noch ganz gut..... :hihi:

Und danke für die Blumen. :danke:

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:

2372
MarkyB hat geschrieben:Und Ende des Jahres ist dann noch mal einer von "uns" fällig... nicht wahr Martin?
Da halte ich es mit Müntefering, der sagte kürzlich sinngemäß: "Wenn ich in der Zeitung lese, wie alt ich bin, denke ich immer, dass die sich irren müssen."

So oder so ähnlich...

2373
Propeller hat geschrieben:Hi Line :hallo:

:shithapp: wie war das noch mit Deinem Beisserchen?

Gruß C.
...ich werd halt auch alt... :nene:
Bild
Bild

Bild
Bild

2374
MarkyB hat geschrieben: Da wird sich mein Trainer aber freuen... wobei ich natürlich hoffe, dass der Plan bei dir funktioniert. Aber das wird er. Ganz sicher. Wie war das? M 3:45? :daumen:

Markus
juppie, den plan habe ich im auge, weil mich steffny sonst tempomäßig wohl bissl unterfordern wird. aber ziel ist ankommen und, wenn irgendwie möglich, unter 4h. ich habe respekt vor den vielen km in den 10-12 trainingswochen vorher, sodass ich keinen härteren plan (von anderen trainern) wählen möchte. das wird so schon hart genug....überlege mir jetzt schon, wo ich für die 25-35km einheiten so hinlaufen könnte..... :confused:
ich will mich ja bissl an bohne orienieren, aber sie hat ja jetzt leider einen rückschlag erlitten....hoffen wir, dass der ihr nichts ausmacht und sie mir ein gutes beispiel sein kann. im trainieren ist sie es allemal - das km-tier :D !!

bin gespannt, wie die 3000er heute bei dir laufen :daumen: - hau rein!

lg,
line

ps: grad nochmal geschaut, im 1:45:xx münster plan sind 1.000er in 4:40, 2.000er in 4:40 (auch ??? wobei aber nur einmal 3 stück in woche 3 von 12) und 3.000er in 4:50 (ufz - und das mit nur 800m tp) - lange tdl's in 4:55/5:00 - kurze tdl's in 4:35 - und in den letzten zwei wochen wie gehabt die 400er und 200er - 1.000er und auch die 400er und 200er bekomme ich ja gut hin - beim rest hab ich meine zweifel :) ab er wo wären wir ohne die.
Bild
Bild

Bild
Bild

2375
läuferline hat geschrieben:...ich werd halt auch alt... :nene:
du junges ding :zwinker5:
so, werde mich dann demnächst auf etwas Neues stürzen: 3000er IV's. Na da bin ich mal gespannt ob/wie das klappt!
Bild
Bild

meine PB's:

2376
So, habe diesen doofen Tag ja jetzt fast hinter mich gebracht. Habe bei bestem Wetter den ganzen Tag drinnen gehockt, das Bein hoch gelegt und gekuehlt. Es geht jetzt schon etwas besser...
läuferline hat geschrieben:
nun, aber zurück zum ernst: ich hoffe, die wunden heilen schnell, bohne. evtl. tut es dir sogar gut mit leicht steifem knie gaaaaaaaaaaaanz locker zu laufen. außerdem musst du ja noch nicht so arg ran - oder sieht der m-plan kein leichtes ausruhen nach dem hm vor?
hehe, mein Trainingsplan sieht eigentlich noch nicht mal nen HM vor. Den hab ich einfach eigenmaechtig eingebaut :D Du hast aber Recht, ich hatte schon vor, diese Woche langsam zu machen. Aber ich muss ja meinem Beinamen gerecht werden, so 60-70km hatte ich eigentlich schon geplant, um dann die Woche danach ins Tapering einzusteigen.
Ans ganz lockere Laufen habe ich auch schon gedacht, aber heute war das definitiv noch nicht drin. Mal sehn, was das Knie morgen dazu meint. Die Aerztin hat gesagt, ich darf ruhig belasten, wenn es nicht weh tut.
töffes hat geschrieben:
Ich mache HM gemütlich und spiele den Pacemaker. Nur weiß ich noch nicht, für wen.
Na fuer mich auf der ersten Runde natuerlich. Aber so weit kommts ja hoffentlich nicht, der doofe Husten wird sich ja wohl bald mal verziehen.

Arnika werd ich mal ausprobieren, danke fuer den Tipp.

Propeller hat geschrieben:
Nachdem ich meine Zielzeit ein bisschen relaxter sehe und somit auch stressfreier trainieren kann, habe ich den Eindruck es läuft wieder ein bisschen besser.

Ich werde mich jetzt auch mal an die längeren IV's wagen und dann bei passender Form mal einen Lauf Ende Mai suchen.....Bad Waldsee ist mir da echt ein wenig zu früh Marky.

Das ist eine super Einstellung. Spaß machen solls, das ist die Hauptsache! Und die Intervalle sehen doch top aus!
läuferline hat geschrieben:juppie, den plan habe ich im auge, weil mich steffny sonst tempomäßig wohl bissl unterfordern wird. aber ziel ist ankommen und, wenn irgendwie möglich, unter 4h. ich habe respekt vor den vielen km in den 10-12 trainingswochen vorher, sodass ich keinen härteren plan (von anderen trainern) wählen möchte. das wird so schon hart genug....überlege mir jetzt schon, wo ich für die 25-35km einheiten so hinlaufen könnte..... :confused:
ich will mich ja bissl an bohne orienieren, aber sie hat ja jetzt leider einen rückschlag erlitten....hoffen wir, dass der ihr nichts ausmacht und sie mir ein gutes beispiel sein kann. im trainieren ist sie es allemal - das km-tier :D !!
Ich mache es ja im Prinzip genau so, 3:45er Plan, aber großes Ziel <4h. Ich finde das zumindest psychisch sehr vorteilhaft, dass man da eine Art Polster hat.

Die Laeufe um die 30km finde ich teilweise schon belastend. Da ist einfach ein ganzer Tag hin. Aufstehen, fruehstuecken, kurz verdauen, 3h laufen gehen und dann bin ich einfach zu platt, um noch irgendwas zu machen und kann wunderbar einen langen Mittagsschlaf einlegen und trotzdem um 9 ins Bett gehen. Ansonsten fand ich den Kilometerumfang an sich nicht so schlimm. Deshalb hab ich auch nur 4 30er gemacht + den voll gelaufenen HM, den manche ja als aehnlich anstrengend werten. Ich hatte allerdings noch recht viele Laeufe sozwischen 23-27km. Ob das reicht werden wir hoffentlich in 3 Wochen sehen.

Ich denke, du wirst die Umfaenge auf jeden Fall verkraften. Ich bin im Sommer noch recht unregelmaeßig gelaufen und habe erst im Oktober angefangen, wieder strukturierter zu trainieren. Habe dann kontinuierlich die Umfaenge gesteigert bis auf das jetztige Niveau. Und ich hatte wirklich GAR keine Probleme. Du laeufst ja jetzt auf jeden Fall schon viel mehr, regelmaeßiger und strukturierter, also wird das schon hinhauen.
MarkyB hat geschrieben: so, werde mich dann demnächst auf etwas Neues stürzen: 3000er IV's. Na da bin ich mal gespannt ob/wie das klappt!
Du musst unbedingt berichten, wie es gelaufen ist.Wenn ich selbst schon nicht trainieren kann, muss ich wenigstens an euren Einheiten teilhaben!

Liebe Grueße von einer schon etwas zuversichtlicheren
Bohne

P.S.: Ich bin leider grad zu bloed, auf dieser Tastatur die Umlaute hinzukriegen. Ich hoffe, es stoert nicht allzu sehr
Bild

2377
so... nach einer leckeren Portion Tortellini als Belohnung für die Strapazen, bin ich noch kurz hier.
Also... 3x3000 sind echt heftig. Glaub viel heftiger als 5x2000.
Zumindest kam es mir so vor.
War schon grenzwertig... aber ich habe in die Worte von töffes gedacht: "quäl dich, du S**"
Also habe ich es durchgezogen:
3x3000 in:
15:27 (5:09) bei 170
15:31 (5:10) bei 173
15:27 (5:09) bei 173
Schnitt: 15:28 (5:09) bei 172
mit 1200 TP (eine Mischung aus Nik's und töffes Vorschlag)

Bin zufrieden... nur wie immer das übliche. 3km kann man das laufen, denn danach hat man Trabpause... aber 21,1km am Stück, ohne TP... :tocktock: :nene: Oder doch? Man wird sehen. :zwinker2:

Fazit für heute:
anstrengend, aber gut! Bin weiterhin motiviert :D

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2378
Hey Marky......

Hab gerade mal in der LaufsportLiga spioniert....
Waren ja echt gut Deine IV's...... :geil:
Alle Achtung......vor allem deine Konstanz über alle 3 bekomm ich nicht so hin.
Hut ab!!!! :respekt:

Werd ich bei Gelegenheit mal versuchen nachzumachen.

Morgen werde ich allerdings mal einen schönen Berg einstreuen....
mal sehen was dass so gibt. :confused:

Hab diese Woche Kurzarbeit und so schön Zeit zu trainieren. :nick:

Biba C.
Bild
Bild
Meine PB's:

2379
MarkyB hat geschrieben:so... nach einer leckeren Portion Tortellini als Belohnung für die Strapazen, bin ich noch kurz hier.
War schon grenzwertig... aber ich habe in die Worte von töffes gedacht: "quäl dich, du S**"
3x3000 in:

Bin zufrieden... nur wie immer das übliche. 3km kann man das laufen, denn danach hat man Trabpause... aber 21,1km am Stück, ohne TP... :tocktock: :nene: Oder doch? Man wird sehen. :zwinker2:

Fazit für heute:

Grüße,
Markus
Guten Morgen an alle,

he Markus :respekt2: eine sehr gute Gleichmäßigkeit bei deinen Intervallen !!!
Das die anstregend sind versteht sich ja wohl von selbst, sonst wäre es ja auch langweilig :D .

Habe gestern auch meine letzten Intervalle vor meinem ersten 10er gemacht.
Bin aber noch ziemlich am zweifeln:
Gut war: Sie waren für mich nicht allzu anstregend, die Pulswerte waren sehr gut (80%-85% im Schnitt)
Schlecht war: Ich kann das Tempo noch nicht richtig einschätzen. Der erste km war zu schnell 4:13 die anderen etwas zu langsam. Und ich habe Angst davor zu schnell anzugehen. Wenn ich schneller als 4:10 angehe werde ich wohl den Bericht von Töffes seinem letzten 10 er kopieren können :hihi: . Zudem haben sie ja fürs WE mal wieder so richtig schön angesagt.
Das sind dann mal schnell 17 C wärmer als bei meinem ersten HM vor 4 Wochen !!!
Na ja, mal schauen bin auf jeden Fall gespannt was mir mehr liegt: Kalter langer HM oder heißer kurzer 10er :confused: .

Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2380
Propeller hat geschrieben:Hey Marky......

Biba C.
Danke Chris,
Berge... ich hasse Berge... natürlich nicht generell... nur beim Laufen :hihi:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2381
hannes8 hat geschrieben:Guten Morgen an alle,

he Markus :respekt2: eine sehr gute Gleichmäßigkeit bei deinen Intervallen !!!
Das die anstregend sind versteht sich ja wohl von selbst, sonst wäre es ja auch langweilig :D .

Habe gestern auch meine letzten Intervalle vor meinem ersten 10er gemacht.
Bin aber noch ziemlich am zweifeln:
Gut war: Sie waren für mich nicht allzu anstregend, die Pulswerte waren sehr gut (80%-85% im Schnitt)
Schlecht war: Ich kann das Tempo noch nicht richtig einschätzen. Der erste km war zu schnell 4:13 die anderen etwas zu langsam. Und ich habe Angst davor zu schnell anzugehen. Wenn ich schneller als 4:10 angehe werde ich wohl den Bericht von Töffes seinem letzten 10 er kopieren können :hihi: . Zudem haben sie ja fürs WE mal wieder so richtig schön angesagt.
Das sind dann mal schnell 17 C wärmer als bei meinem ersten HM vor 4 Wochen !!!
Na ja, mal schauen bin auf jeden Fall gespannt was mir mehr liegt: Kalter langer HM oder heißer kurzer 10er :confused: .

Gruß

Hannes
Hi Hannes,
dankeschön!
Tja, ein 10er ist eben noch mal etwas schneller als ein HM. Aber auch kürzer :zwinker2:
Nur nicht abschießen! Hast du keinen FR oder so was, bei dem du die pace beobachten kannst?

Oha, dein 10er ist ja schon dieses WE!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2382
[quote="MarkyB"]

3x3000 in:

/QUOTE]

Hi Markus,
Sieht doch gut aus, wirklich schön konstant. Und glaub mir, das geht auch 21,1 Km am Stück :nick:

Also Quäl Dich weiter, du S.. :teufel:

P.S: Bin heute mal in der Muskelstube, meine Rückenmuskeln ein wenig fordern, soweit es geht. Wie wäre es mit einem Bierchen in Blaubeuren in der Kulisse (mitten in der Stadt) oder einem leckeren Eis im Eiscafe Bof :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2383
MarkyB hat geschrieben:so... nach einer leckeren Portion Tortellini als Belohnung für die Strapazen, bin ich noch kurz hier.
3x3000 in:

Fazit für heute:

Grüße,
Markus
Hi Markus,
Sieht doch gut aus, wirklich schön konstant. Und glaub mir, das geht auch 21,1 Km am Stück :nick:

Also Quäl Dich weiter, du S.. :teufel:

P.S: Bin heute mal in der Muskelstube, meine Rückenmuskeln ein wenig fordern, soweit es geht. Wie wäre es mit einem Bierchen in Blaubeuren in der Kulisse (mitten in der Stadt) oder einem leckeren Eis im Eiscafe Bof :daumen:

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2384
Hallo Markus,
Also habe ich es durchgezogen
So is recht!!!
MarkyB hat geschrieben: 3x3000 in:
Besser kann man Intervalle nicht laufen. Einfach perfekt. Gleichmäßig wie ein Uhrwerk.
MarkyB hat geschrieben: Bin zufrieden...
Das kannst du aber auch sein.
MarkyB hat geschrieben: nur wie immer das übliche. 3km kann man das laufen, denn danach hat man Trabpause... aber 21,1km am Stück, ohne TP... :tocktock: :nene: Oder doch? Man wird sehen. :zwinker2:
Deshalb sind wir doch alle hier.
Wenn du in der nächsten Woche die 4 x 3000m auch so gleichmäßig hinkriegst, dann klappt das auch über die 21,1 km. Garantiert. Lange Läufe für die Grundausdauer nicht vergessen. Und immer schön kämpfen und quälen.
MarkyB hat geschrieben: Fazit für heute:
Wenn deine Intervalle bisher nicht anstrengend waren, dann waren sie entweder zu kurz oder zu langsam, oder zu wenige oder die Trabpause war zu lang. :teufel:
Und wenn man so eine Einheit durchgezogen hat (und dazu auch noch sooo super), dann gibt das doch einen gewaltigen Motivationsschub, oder? :zwinker2:
Jetzt reizt du endlich mal dein Quälpotenzial aus. :daumen:

Bei mir ist es (leider) unverändert. Hust. Hust.
Aber ich bin gestern nicht gelaufen. Und werde erst wieder laufen, wenn dieser Mist weg ist.
Danke für diese klare Ansage.
Meine Quälwoche gibt 's dann erst in der nächsten Woche. Bis dahin müsste das doch weg sein, oder es geht mit dem :teufel: zu.

Töffes, Zwangstaperer. Hust. Hust. Räusper. Räusper.

2385
rote Bohne hat geschrieben: Die Laeufe um die 30km finde ich teilweise schon belastend. Da ist einfach ein ganzer Tag hin. Aufstehen, fruehstuecken, kurz verdauen, 3h laufen gehen und dann bin ich einfach zu platt, um noch irgendwas zu machen und kann wunderbar einen langen Mittagsschlaf einlegen und trotzdem um 9 ins Bett gehen. Ansonsten fand ich den Kilometerumfang an sich nicht so schlimm. Deshalb hab ich auch nur 4 30er gemacht + den voll gelaufenen HM, den manche ja als aehnlich anstrengend werten. Ich hatte allerdings noch recht viele Laeufe sozwischen 23-27km. Ob das reicht werden wir hoffentlich in 3 Wochen sehen.

Ich denke, du wirst die Umfaenge auf jeden Fall verkraften. Ich bin im Sommer noch recht unregelmaeßig gelaufen und habe erst im Oktober angefangen, wieder strukturierter zu trainieren. Habe dann kontinuierlich die Umfaenge gesteigert bis auf das jetztige Niveau. Und ich hatte wirklich GAR keine Probleme. Du laeufst ja jetzt auf jeden Fall schon viel mehr, regelmaeßiger und strukturierter, also wird das schon hinhauen.
du machst mir mut :D - dankeschön :daumen: .

glg und weiterhin gute besserung,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2386
3x3000 in:

Fazit für heute:

Grüße,
Markus
wow :daumen: dicken fetten glückwunsch zu diesen superkonstanten schnellen iv's !!! hab keinen zweifel mehr, dass du unter richtigen bedingungen locker eine 5:10 über den hm packst.

respektvollen gruß vom linchen :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2387
töffes hat geschrieben:Hallo Markus,

So is recht!!!

Besser kann man Intervalle nicht laufen. Einfach perfekt. Gleichmäßig wie ein Uhrwerk.

Das kannst du aber auch sein.

Deshalb sind wir doch alle hier.
Wenn du in der nächsten Woche die 4 x 3000m auch so gleichmäßig hinkriegst, dann klappt das auch über die 21,1 km. Garantiert. Lange Läufe für die Grundausdauer nicht vergessen. Und immer schön kämpfen und quälen.

Wenn deine Intervalle bisher nicht anstrengend waren, dann waren sie entweder zu kurz oder zu langsam, oder zu wenige oder die Trabpause war zu lang. :teufel:
Und wenn man so eine Einheit durchgezogen hat (und dazu auch noch sooo super), dann gibt das doch einen gewaltigen Motivationsschub, oder? :zwinker2:
Jetzt reizt du endlich mal dein Quälpotenzial aus. :daumen:

Bei mir ist es (leider) unverändert. Hust. Hust.
Aber ich bin gestern nicht gelaufen. Und werde erst wieder laufen, wenn dieser Mist weg ist.
Danke für diese klare Ansage.
Meine Quälwoche gibt 's dann erst in der nächsten Woche. Bis dahin müsste das doch weg sein, oder es geht mit dem :teufel: zu.

Töffes, Zwangstaperer. Hust. Hust. Räusper. Räusper.
Danke töffes, stimmt... das hat echt motiviert. Nächste Woche dann 4x 3000 und evtl. die TP noch etwas reduzieren.
Ja, vielleicht muss ich mich wirklich mehr quälen als bisher.
Klar, am Sonntag ist ein langer langsamer Lauf dran. Mindestens 18km

Und für dich. Brav, schön warten bis der Husten komplett weg ist. Wirst sehen, spätestens am WE fängt dann deine Quälwoche an! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2388
läuferline hat geschrieben:wow :daumen: dicken fetten glückwunsch zu diesen superkonstanten schnellen iv's !!! hab keinen zweifel mehr, dass du unter richtigen bedingungen locker eine 5:10 über den hm packst.

respektvollen gruß vom linchen :D
linchen... dankeschön! Respekt vor mir. wow :küssen: Danke!

Läufst du auch noch mal 3000er vor dem HM?
Bild
Bild

meine PB's:

2389
Propeller hat geschrieben:Hey Marky......

Biba C.
hey chris,

war auch gerade in deinem trainingsbuch unterwegs.... wie hast du dich denn bei den 1.000er iv's gefühlt? war das richtig anschlag? bin der meinung, die solltest du wirklich fast am limit laufen. ich hätte bei meinen letztens wirklich fast ins gras gebissen :D - aber ich glaube, das bringt auch die wettkampfhärte. also, hau rein!! :daumen: ein bisschen schneller wird schon gehen, oder?! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2390
hannes8 hat geschrieben: Na ja, mal schauen bin auf jeden Fall gespannt was mir mehr liegt: Kalter langer HM oder heißer kurzer 10er :confused: .

Gruß

Hannes
hey hannes,

diese frage könnte ich für mich beantworten :D sicherlich nicht der heiße 10er..... :hihi:
auf 4:10 anzulaufen finde ich riskant. deine iv's deuten für mich auf 4:20 hin, allerdings läufst du die auch pulstechnisch viel niedriger als ich (um die 90%) und vielleicht geht dann da ja bei dir im wk noch mehr :confused: du wirst es wohl austesten müssen. :zwinker2: viel glück auf jeden fall dafür !! eine tolle zeit wird es allemal :daumen: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2391
MarkyB hat geschrieben:Danke Chris,
Berge... ich hasse Berge... natürlich nicht generell... nur beim Laufen :hihi:

Markus
ich auch, mach ich auch nicht..... :nene:

:hihi: :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

2392
MarkyB hat geschrieben:linchen... dankeschön! Respekt vor mir. wow :küssen: Danke!

Läufst du auch noch mal 3000er vor dem HM?
aber klar doch :D war ne tolle leistung von dir gestern.

ich will die eigentlich heute laufen. muss aber sehen, wie ich mit der zeit hinkomme. und ich weiß auch noch nicht, ob ich fit genug dafür bin mit nur einem lauf nach der pause..... :confused:
das wären dann 3x3.000m mit 800m tp in 4:50-5:00.

ich will aber in jedem fall auch noch einen tdl bis max. 10km in der vorbereitung machen, da muss ich mal sehen, wo ich den noch hinpacke. dann noch einen richtig langen am sonntag und nächste woche nochmal einen längeren mit eb. dazu die kurzen iv's und lockere läufe und dann hoffe ich, dass ich gut vorbereitet bin für den nächsten hm in 2,5 wochen.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2393
läuferline hat geschrieben:aber klar doch :D war ne tolle leistung von dir gestern.

ich will die eigentlich heute laufen. muss aber sehen, wie ich mit der zeit hinkomme. und ich weiß auch noch nicht, ob ich fit genug dafür bin mit nur einem lauf nach der pause..... :confused:
das wären dann 3x3.000m mit 800m tp in 4:50-5:00.

ich will aber in jedem fall auch noch einen tdl bis max. 10km in der vorbereitung machen, da muss ich mal sehen, wo ich den noch hinpacke. dann noch einen richtig langen am sonntag und nächste woche nochmal einen längeren mit eb. dazu die kurzen iv's und lockere läufe und dann hoffe ich, dass ich gut vorbereitet bin für den nächsten hm in 2,5 wochen.....

lg,
line
wie bitte? 3x3000 mit nur 800m TP. Das ist hart... und dann auch noch in dem Tempo. Du arme... Wenn du das schaffst... dann auch: :respekt:
wie schnell läufst du den TDL?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2394
MarkyB hat geschrieben:wie bitte? 3x3000 mit nur 800m TP. Das ist hart... und dann auch noch in dem Tempo. Du arme... Wenn du das schaffst... dann auch: :respekt:

Markus
800 Meter können ziemlich lang sein, Markus :zwinker2:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2395
blocker hat geschrieben:800 Meter können ziemlich lang sein, Markus :zwinker2:
Hi Micha!
Schön dass du hier auch mal wieder schreibst... Hoffe das klappt dann am Freitag, dann hab ich auch mein shirt... für Bad Waldsee oder auch schon für Riedlingen. Und ich hoffe du bist echt bald wieder fit. Sind dieses Jahr erst 1x zusammen gelaufen!
Weiterhin gute Besserung an dein Bein!
Markus

ja... 800m sind lang... meine TP's waren 1200 und das war mehr als okay. hätten nicht kürzer sein dürfen!
Bild
Bild

meine PB's:

2396
MarkyB hat geschrieben:Hi Micha!
Schön dass du hier auch mal wieder schreibst... Hoffe das klappt dann am Freitag, dann hab ich auch mein shirt... für Bad Waldsee oder auch schon für Riedlingen. Und ich hoffe du bist echt bald wieder fit. Sind dieses Jahr erst 1x zusammen gelaufen!
Weiterhin gute Besserung an dein Bein!
Markus
Wie wäre es mit einem Bierchen heute Mittag? In Blaubeuren in der Kulisse? Oder ein Eis im Eiscafe Bof in Blaubeuren?

Hab Freitag Termin beim Neurologen, abklären ob es an einem Nerv liegt oder ob die Bandscheibe beteiligt ist, das Miststück ;-)

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2397
blocker hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Bierchen heute Mittag? In Blaubeuren in der Kulisse? Oder ein Eis im Eiscafe Bof in Blaubeuren?

Hab Freitag Termin beim Neurologen, abklären ob es an einem Nerv liegt oder ob die Bandscheibe beteiligt ist, das Miststück ;-)

Gruß Micha
klingt gut... oder in ehingen?
funktioniert eigentlich der schoddrchat? bin nämlich gerade drin.
Bild
Bild

meine PB's:

2398
MarkyB hat geschrieben:wie bitte? 3x3000 mit nur 800m TP. Das ist hart... und dann auch noch in dem Tempo. Du arme... Wenn du das schaffst... dann auch: :respekt:

Markus
sorry, musste gerade mal weg...wollte eigentlich noch korrigieren und schreiben, dass vorgabe 800m tp und 4:50 sind, ich aber evtl. auf 1000m tp gehe und auf bis 4:55/5:00 ausdehne. wegen der pause und falls es zu hart ist.

bei kurzen tp's halte ich es aber auch jetzt so, dass ich nach dem iv kurz gehe, bis der puls wieder bei ga-werten ist und den rest locker trabe. das geht dann ganz gut, denke ich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2399
läuferline hat geschrieben:sorry, musste gerade mal weg...wollte eigentlich noch korrigieren und schreiben, dass vorgabe 800m tp und 4:50 sind, ich aber evtl. auf 1000m tp gehe und auf bis 4:55/5:00 ausdehne. wegen der pause und falls es zu hart ist.

bei kurzen tp's halte ich es aber auch jetzt so, dass ich nach dem iv kurz gehe, bis der puls wieder bei ga-werten ist und den rest locker trabe. das geht dann ganz gut, denke ich.

lg,
line
ah okay... und wie ist das mit deinem TDL? in welcher pace?
Bild
Bild

meine PB's:

2400
blocker hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Bierchen heute Mittag? In Blaubeuren in der Kulisse? Oder ein Eis im Eiscafe Bof in Blaubeuren?

Gruß Micha
hey micha,

was ist denn los? du armer... wünsche gute besserung.
bei der bandscheibe könnte ich übrigens ggf. ratschläge geben. was sind deine beschwerden genau? nerv und bandscheibe liegen hier nämlich eng zusammen..... wenn die bandscheibe auf den nerv drückt, dann hast du schmerzen in rücken, po oder bein, wenn wir von der lws sprechen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“