Ja, würde ich schon so sehen, 3x3000m mit 1000m TP - auf jeden Fall im HMRTMarkyB hat geschrieben: Bei mir fehlt dann wohl wirklich die Tempohärte.
Dann wären also 3x3000 mit längerer TP sinnvoller als 4x2000 oder 5x2000 mit 5-6min TP?
Ja, langsamer als HMRT würde ich sie nicht laufen.MarkyB hat geschrieben: Noch was. 2000er in 10:20 (5:10/km). Bedeutet das 3000er in 15:30 (also auch 5:10/km) oder langsamer?
Abgesehen davon daß ich den Steffny-TDL VIEL zu lasch finde (ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, für die Tempohärte ist er zu kurz und/oder zu langsam, ist ja eher ein GA2-Lauf) sehe ich da kein Problem mit dem Tempo, vielleicht vorm Stadtlauf nur 3x2000m machen aber dafür im 10k-Tempo.MarkyB hat geschrieben: Okay, logisch 4x3000 sind noch heftiger. Aber 3x4000 find ich fast zu heftig.
Ich laufe die IV's am Dienstag und am Donnerstag gibt es immerhin noch die TDL 7km à 5:30.
Ich habe jetzt noch 4 Wochen bis zum HM. Könnte dann wie folgt aussehen:
morgen 3x3000
nächsten Dienstag (28.4.) 4x3000
05.05. 4x2000
09.05. Stadtlauf 8,7km (noch mal Tempo!!!) oder soll ich das eher sein lassen?
12.05. evtl. noch 3x2000 oder 4x2000
16.05. HM
Sind in dieser Zeit IV's am Dienstag und TDL am Donnerstag zu viel Tempo?
Der lange Lauf am Sonntag... mit oder ohne EB?
Und nach dem Stadtlauf gucken, wie es dir geht und die Einheit am 12.05. bei Bedarf noch etwas umstellen.
Wenn es dir körperlich gut geht würde ich die nächsten 2 Wochen richtig hart trainieren, ruhig mal versuchen - wenn eine Einheit gut läuft - das Tempo anziehen und weniger auf die Pulsvorgabe als auf das Körpergefühl hören. Richtig reinhauen, jetzt gehts los bei dir!MarkyB hat geschrieben: Sorry für die vielen Fragen, bin mir aber echt unsicher wie ich trainieren soll. Nach einem Plan funktioniert das leider nicht mehr. Kann auch nicht einfach die 4 Wochen vom Steffny Plan nehmen, weil dann wieder ein Test 10er dran ist und an dem Tag aber keine Laufveranstaltung ist, sondern 1 Woche später
Grüße,
Markus
Bei mir läuft alles nach Plan, die Kilometer schmecken richtig gut. Am Sonntag die HM-Distanz in sub2 gelaufen -als langer Lauf bei 73% HF, vor einem Jahr hatte ich da noch 87% stehen. Erste Hälfte in 1:03, die zweite in ~57 Minuten. Bei dem Tempo ist der negative Split kein Problem.
Morgen dann schön locker und am Mittwoch nochmal ein paar 1000er in 4:10 nachlegen - dann sollte die sub26 am Samstag schon drin sein.
@Bohne: Glückwunsch zu deiner Zeit, jeder muss sich mal die Finger an zu hohem Anfangstempo verbrennen, hoffentlich lernst du mehr daraus als ich.
@Läuferline: Willkommen zurück, rauf aufs Laufband!
Grüsse, Nik