So, denn will ich mal: Glückwunsch an Mika und natürlich auch an die zwei Bergläufer! Beim durchlesen des Berichts hab' ich richtig Lust bekommen, auch endlich wieder einen Berglauf zu machen - aber die kommen dann sowieso in der zweiten Jahreshälfte dran. Gerade wo ich mir die letzten zwei Wochen so gut wie jeden Höhenmeter zugunsten der M-Vorbereitung verboten habe.
@Töffes: Bergauflaufen macht auch in der Ebene schneller, vor allem hat es meiner Meinung nach meinem Laufstil sehr gut getan, speziell wenn die Beine müde werden. Das muss gesagt werden, auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst!
Ganz kurz zu meinem Halbmarathon gestern:
Aufstehen - Frühstücken - ins Auto - Startnummer abholen - Bedingungen sondieren und Körper begutachten.
Soweit ganz ok, die Beine waren eigentlich ganz locker, das Wetter (für mich) ok: 7 Grad, etwas (mehr) Wind. Zu laufen waren 3 Runden à 7km + 97m Zieleinlauf.
Geplant hatte ich, die ersten 2 Kilometer in ~4:30 anzulaufen, danach auf 4:25 anzuziehen und nach der ersten/zweiten Runde eventuell noch bisschen was draufzulegen falls möglich.
Um Punkt 10 Uhr gings dann los, den ersten Kilometer gleich in 4:10 angelaufen, danach ein bisschen rausgenommen und die ersten 3km in 12:58 passiert. Was solls dachte ich mir, läufst du eben schon von Beginn an die 4:20, wird schon schiefgehen. Die restliche erste Runde lief dann recht locker, bei Rückenwind schön treiben lassen und bei Gegenwind dann hinten ranlaufen und nach ein paar Metern vorbei. Im Nachhinein betrachtet habe ich eigentlich ausnahmslos bei Gegenwind überholt.
Die 10km-Marke wurden dann bei 43:23 passiert, der Puls steht schon seit Ende der ersten Runde brav bei 90% aber die Beine laufen fast noch von selbst.
Anfangs der dritten Runde ändert sich das aber fast schlagartig. Irgendwie gemein, zwei Mal bei Start und Ziel vorbeilaufen zu müssen, aber was solls, da muss man durch.
KM15 - 1:05:01, immer noch punktgenau auf Kurs, auch wenn es sich jetzt gar nicht mehr locker anfühlt, da kommt mir der Rückenwind bis Kilometer 18 gerade recht....Um mich auf die letzten 2 Kilometer mit Gegenwind vorzubereiten.
Von diesem Punkt an weiss ich nichts mehr zu erzählen, nur mehr bei KM18 und 21 die 3k-Zwischenzeiten abgedrückt und den letzten Kilometer Vollgas gegeben.
Im Ziel war ich ziemlich sprachlos, ich hätte vielleicht mit dieser Zeit gerechnet wenn ich mich speziell auf den Halbmarathon vorbereitet hätte, aber nicht in der Marathonvorbereitung mit knapp 50km Vorbelastung.
Aber was solls, ich bin wahnsinnig glücklich darüber - auch wenn ich jetzt die 3:14:xx versuchen muss in zwei Wochen.
Nur der Vollständigkeit halber:
1. Runde: 30:19
2. Runde: 30:26
3. Runde (+97m): 30:31
Gesamt: 1:31:16
Schönen Wochenbeginn,
Nik