Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

23601
Bin fertig, und fix!

Nur ganz kurz - sind handgestoppte 1:31:20 geworden, bin vollauf zufrieden!
Später gibts dann mehr, muss auch schon wieder weg.

Müde Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

23602
Kampmann hat geschrieben:Ohne den Bericht von 3fach vorzugreifen, kann ich für mich einen Resumée des Berglaufs Rockenhausen ziehen, die da lautet

Da ist die Pummelfee gaaanz schön ins schwitzen gekommen...

13,3km mit 560 Höhenmeter sind DEFINITIV was anderes!
Eine Handgestoppte 1:19:09 bedeuten einen sagenhaften 5:57er Schnitt.
Aber was soll ich sagen? PB :zwinker2:
Ich dachte mit zweimaliger "Run am Ring"-Teilnahme könnt ich mit Bergen umgehen.
Aber das was am Nürburgring an Höhenmetern über 24 Kilometer verteilt ist, bekommt man in Rockenhausen auf 13. Eigentlich sogar nur auf 12, denn eine knappe 1km-Bergabpassage hat mich zumindest kurzzeitig in den Rausch der Geschwindigkeit fallen lassen.
Ansonten haben mir die Pfälzer Buben gezeigt, wo der Hammer hängt...
Und das letzte Bergaufstück ist wirklich hässlich,die Bilder verharmlosen doch sehr...

Alles in allem war eine super organisierte und familiäre Veranstaltung. Und mit bolk und 3fach auch ein Mini-Foritreffen.

Gruß

Michael
Gut beschrieben, dann muss ich nicht mehr soviel dazu setzen. Wir haben uns problemlos vor der familiären und sehr gut organiserten Veranstaltung getroffen und uns dann auch noch gemeinsam eingelaufen. Dann bin ich kurz vor dem Start meiner Leistungsklasse entsprechend weit nach hinten (um das Feld von hinten aufzurollen :P ). Die 13 km hatten es wirklich in sich und vor allem auf den letzten 3 ging es heftig bergan. Zwischendrin haben Michael und ich unsere Gewichtsvorteile ausspielen können, als es auf 1km ca. 100 negative Höhenmeter herab zu rauschen gab :geil: , andere fanden diese Passage eher unangenehm. Insgesamt ein sehr schöner Landschaftslauf mit wirklich anspruchsvoller Strecke bei tollem Wetter. Mit handgestoppter 1:21:49 bin ich sehr zufrieden, war es doch deutlich schneller als beim letzten Berglauf.
Weil ich ein Frühbucher war, habe ich auch noch gratis ein hübsches Veranstaltungsshirt bekommen.

Damit ist meine "Berg- und Kraftphase" beendet und jetzt gehts Richtung Schwellen-, HM- und 10er-Tempo. :geil:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23603
Na dann mal Glückwünsche 3fach und Kampmann! Habt ihr super gemacht! Ich hasse Berge... also bergauflaufen... um so mehr an euch: RESPEKT!!!

Und nic... was für eine hammer Zeit... aber hallo, sehr starke Leistung. Glückwunsch!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23604
wie wars bei damagic?
finde im Netz die Ergebnisse von Venlo nicht....

und dem Rest natürlich Glückwunsch :D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23607
Kampmann hat geschrieben: PS @Gregor: Auch bei den Radfahrern Augen auf :zwinker5: , machmal steckt da auch ein Läufer unter´m Helm :winken:
Hab's ja gesehen. :winken:
Hatte später noch etwas Fahrradbegleitung durch Rene S., den Sieger des DA Marathons 2009.
Den Lauf habe ich bis Dieburg und zurück gemacht, Summe 31km.

Glückwunsch zum erfolgreichen Berglauf. :daumen:

23608
Huiuiui, 500HM auf 13km im Wettkampf sind ja wirklich ganz schön heftig. Glückwünsche euch beiden!

Und natürlich auch Glückwünsche an Nic zur PB! Prima!

@Gregor: mittlerweile tauchen wir in der Starterliste auf. Ich darf also mitlaufen :daumen:
Bild

23610
Kampmann hat geschrieben:Ohne den Bericht von 3fach vorzugreifen, kann ich für mich einen Resumée des Berglaufs Rockenhausen ziehen, die da lautet

Da ist die Pummelfee gaaanz schön ins schwitzen gekommen...

13,3km mit 560 Höhenmeter sind DEFINITIV was anderes!
Eine Handgestoppte 1:19:09 bedeuten einen sagenhaften 5:57er Schnitt.
Ich habe bei den PillePallern nochmal meine Eindrücke zusammen gefasst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23611
rote Bohne hat geschrieben: @Gregor: mittlerweile tauchen wir in der Starterliste auf. Ich darf also mitlaufen :daumen:
:wow: Fast 500 Teilnehmer bei der DM, krass.

Ich hänge mich dann einfach an dich dran. :zwinker4:
Leider haben wir vom Verein keine Mannschaft zusammen bekommen.

23612
PiqueNique hat geschrieben: Nur ganz kurz - sind handgestoppte 1:31:20 geworden, bin vollauf zufrieden!
Herzlichen Glückwunsch !! Die Schallmauer rückt unaufhaltsam näher... :nick:
mika82 hat geschrieben:Meinen darfst du loslassen :)

Ich hatte aber auch "nur" einen progressiven Tempolauf.
Hat alles gut geklappt soweit.
7km in 4:50
7km in 4:40
7km in 4:35

Endzeit 1:38:55

Die ersten 14km gingen echt locker weg, die letzten 7 waren dann aber doch etwas fordernder :hihi: .
Ich werd mir wohl auch mal Gedanken um meine Ernährung machen müssen. Ich habe in FFM und auch in Duisburg muskuläre Probleme (Oberschenkel) gehabt. Denke, dass die gesteigerten Umfänge und vor allem das Radfahren da mit reinspielen.
Werde mich dahingehend mal informieren.
Na ja Du hattest ja laut deinem Trainingstagebuch auch nicht gerde ne entspannte Woche mit 26 KM Laufen und noch Spinning bzw. Ergometer. Da finde ich es relativ normal das die Oberschenkel dann am Ende eines schnellen HM irgendwann SOS funken wenn sie vorher fast jeden Tag Leistung bringen mussten.
Ob man da durch Ernährungsumstellung bzw, Ergänzungsmittel kurzfristig viel dran ändern kann wage ich zu bezweifeln. Die Besserung kommt dann irgendwann eher durch die Gewöhnung an die höhere Belastung.
3fach hat geschrieben:Ich habe bei den PillePallern nochmal meine Eindrücke zusammen gefasst.

Grüße,
3fach
Netter Bericht ! Aber sach ma.. auf dem Bild ist ja niemand mehr hinter Dir ?? :confused: :teufel: :hihi:
rote Bohne hat geschrieben: .... mittlerweile tauchen wir in der Starterliste auf. Ich darf also mitlaufen :daumen:
Uuaaaaah.. meine Frau hat dem Sonntag eine Jubiläumsfeier und ich muss beim Töchterchen bleiben.
Warum müssen die unbedingt Brunchen und können kein Abendesssen veranstalten. :sauer:

Das wäre zwar eh nur ein Spasslauf ohne große Leistungsambition geworden, aber wenigstens dabei wäre ich dann doch gerne gewesen.. :haarrauf:
Bild

23613
hallo zusammen :hallo: ,

@nik: suuuuuuuuuuuuuper! das ist ja ne hausmarke. da bin ich jetzt richtig gespannt auf den marathon. freu mich für dich. so ne zeit auf dem HM stehen zu haben, ist schon großes kino! :daumen:

@kampmann & 3fach: scheint ne grenzerfahrung gewesen zu sein, aber wohl eine sehr schöne. :nick: tolle läufe und schickes neues ava! :daumen: den detaillierten bericht muss ich aber noch lesen.

wünsche euch allen eine schöne (trainings)woche!

lg,
line, immernoch zu viel arbeit *grummel*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23614
PiqueNique hat geschrieben:Nur ganz kurz - sind handgestoppte 1:31:20 geworden, bin vollauf zufrieden!
Das kannst du aber auch sein. Was ne Klassezeit!!!
Glückwunsch!
Da habe ich ja ein Ziel für meinen HM im Mai in Mainz:
1:31:19 :baeh:

Und unsere beiden Bergziegen:
Kampmann
Kampmann hat geschrieben:Eine Handgestoppte 1:19:09 bedeuten einen sagenhaften 5:57er Schnitt.
und
3fach
3fach hat geschrieben:Mit handgestoppter 1:21:49 bin ich sehr zufrieden, war es doch deutlich schneller als beim letzten Berglauf.
Weil ich ein Frühbucher war, habe ich auch noch gratis ein hübsches Veranstaltungsshirt
Glückwunsch euch beiden!!!
Berglauf ist (noch?) nix für mich. Mal kurz irgendwo hoch ... o.k., aber mehr oder weniger NUR BERGAUF? :uah:
Und hier im Bericht
3fach hat geschrieben:Ich habe bei den PillePallern nochmal meine Eindrücke zusammen gefasst.
klingt das ja noch schlimmer.

Ne, ne. Ich bleibe bei Flachläufen.
Erst wenn ich da nicht mehr schneller werden kann, werde ich mich im Bergauflaufen versuchen.
Bis dahin: Größter RESPEKT!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

23615
coldfire30 hat geschrieben:
Netter Bericht ! Aber sach ma.. auf dem Bild ist ja niemand mehr hinter Dir ?? :confused: :teufel: :hihi:
Ja, das überrascht mich auch. Als ich mich kurz vor dem Photo rumgedreht habe, waren noch haufenweise Läufer hinter mir. Da kannste mal sehen, wie pfeilschnell ich den Berg hoch gewetzt bin. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

23616
Herzliche Glückwunsch an alle Wettkämpfer, das schaut ja richtig gut aus bei Euch! :daumen:

Ich komme so laaaangsam wieder ins Training rein.
Werde wohl wieder einen ge-pimpten Steffny 1:38 zur HM-Vorbereitung machen.
Allerdings würde ich es im Moment als Riesenerfolg werten,
wenn ich bis Mainz wieder annähernd in Letztjahresform bin ... :confused:

:winken:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

23617
So, denn will ich mal: Glückwunsch an Mika und natürlich auch an die zwei Bergläufer! Beim durchlesen des Berichts hab' ich richtig Lust bekommen, auch endlich wieder einen Berglauf zu machen - aber die kommen dann sowieso in der zweiten Jahreshälfte dran. Gerade wo ich mir die letzten zwei Wochen so gut wie jeden Höhenmeter zugunsten der M-Vorbereitung verboten habe.

@Töffes: Bergauflaufen macht auch in der Ebene schneller, vor allem hat es meiner Meinung nach meinem Laufstil sehr gut getan, speziell wenn die Beine müde werden. Das muss gesagt werden, auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst! :teufel:

Ganz kurz zu meinem Halbmarathon gestern:

Aufstehen - Frühstücken - ins Auto - Startnummer abholen - Bedingungen sondieren und Körper begutachten.
Soweit ganz ok, die Beine waren eigentlich ganz locker, das Wetter (für mich) ok: 7 Grad, etwas (mehr) Wind. Zu laufen waren 3 Runden à 7km + 97m Zieleinlauf.

Geplant hatte ich, die ersten 2 Kilometer in ~4:30 anzulaufen, danach auf 4:25 anzuziehen und nach der ersten/zweiten Runde eventuell noch bisschen was draufzulegen falls möglich.
Um Punkt 10 Uhr gings dann los, den ersten Kilometer gleich in 4:10 angelaufen, danach ein bisschen rausgenommen und die ersten 3km in 12:58 passiert. Was solls dachte ich mir, läufst du eben schon von Beginn an die 4:20, wird schon schiefgehen. Die restliche erste Runde lief dann recht locker, bei Rückenwind schön treiben lassen und bei Gegenwind dann hinten ranlaufen und nach ein paar Metern vorbei. Im Nachhinein betrachtet habe ich eigentlich ausnahmslos bei Gegenwind überholt.
Die 10km-Marke wurden dann bei 43:23 passiert, der Puls steht schon seit Ende der ersten Runde brav bei 90% aber die Beine laufen fast noch von selbst.
Anfangs der dritten Runde ändert sich das aber fast schlagartig. Irgendwie gemein, zwei Mal bei Start und Ziel vorbeilaufen zu müssen, aber was solls, da muss man durch.
KM15 - 1:05:01, immer noch punktgenau auf Kurs, auch wenn es sich jetzt gar nicht mehr locker anfühlt, da kommt mir der Rückenwind bis Kilometer 18 gerade recht....Um mich auf die letzten 2 Kilometer mit Gegenwind vorzubereiten.
Von diesem Punkt an weiss ich nichts mehr zu erzählen, nur mehr bei KM18 und 21 die 3k-Zwischenzeiten abgedrückt und den letzten Kilometer Vollgas gegeben.

Im Ziel war ich ziemlich sprachlos, ich hätte vielleicht mit dieser Zeit gerechnet wenn ich mich speziell auf den Halbmarathon vorbereitet hätte, aber nicht in der Marathonvorbereitung mit knapp 50km Vorbelastung.
Aber was solls, ich bin wahnsinnig glücklich darüber - auch wenn ich jetzt die 3:14:xx versuchen muss in zwei Wochen. :daumen:

Nur der Vollständigkeit halber:
1. Runde: 30:19
2. Runde: 30:26
3. Runde (+97m): 30:31
Gesamt: 1:31:16

Schönen Wochenbeginn,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

23618
Gratulation an die Berg- und Wochendendläufer!
Liest sich zwar ganz interessant, aber ich glaube, ich bleibe heuer doch in der Ebene. :)

Ich war am WE bei einer 100-km-Staffeldabei und bin dabei 6 x 2 und 1 x 4 km gelaufen (alle Stunde 1x, nach dieser Idee von Papa Greif). Weggegangen sind die einzelnen Runden (die genau 2 km lang waren) in 7:07 (das war die Eröffnungsrunde - da ich immer zu schnell starte, dachte ich mir, das könnte ich gleich mal damit verbinden, vor den ganzen Cracks aus dem Stadion zu laufen :D ) sowie 7:33/23/28/46/34 und 15:58 für die letzten beiden Runden (wobei ich da schon ganz schön beißen mußte - die langsameren Zeiten waren eigentlich immer die Runden, bei denen ich niemanden gefunden habe, der ~ mein Tempo bzw. ein bißchen schneller läuft und an den ich mich hätte heranarbeiten können).
Unser Team hat dann mit 6:56 h gefinished (~8. Stelle, letztes Jahr hätte das noch für den 4. Platz gereicht), Sieger und Zweitplatzierte blieben mit 5:59:XX beide noch unter 6 h (wobei die Rollen zum Anfang der letzten Runde noch vertauscht waren). :geil:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23619
@Jungs

Ihr wart großartig :daumen:
mika82 hat geschrieben:Danke...hab ich richtig recherchiert bei 1:27:xx???

Super!

NIx Super :nene: Eine miserable 1:39:43 :frown:

lg Damagic

der momentan gar kein Bock aus Laufen hat
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

23620
Damagic hat geschrieben:@Jungs

Ihr wart großartig :daumen:

NIx Super :nene: Eine miserable 1:39:43 :frown:

lg Damagic

der momentan gar kein Bock aus Laufen hat
Oh sorry...das tut mir leid!!!
Was war los?

23621
Damagic hat geschrieben:der momentan gar kein Bock aus Laufen hat
Weil's bei einem Lauf mal nicht so lief? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23622
Damagic, was ist denn passiert? Verkacken tut jeder mal einen Wettkampf. Aber deswegen gleich ans Aufhören denken? Du bist doch vor ein paar Wochen erst eine fabelhafte 10er PB gelaufen...
Bild

23623
mika82 hat geschrieben:Oh sorry...das tut mir leid!!!
Was war los?
Ich weiss es nicht.Ich weiss nur, dass ich Lust und Freude am Laufen verloren hab.Gestern hats klick gemacht und weg war sie :frown:

Niemals aufgeben!!!

23624
Damagic hat geschrieben:Ich weiss es nicht.Ich weiss nur, dass ich Lust und Freude am Laufen verloren hab.Gestern hats klick gemacht und weg war sie :frown:
Kuck mal was in deiner Signatur steht .. NIEMALS AUFGEBEN !!

Auch wenn Du dich jetzt vielleicht 1 - 2 mal zum Training pushen musst, die Lust kommt garantiert wieder, erst recht bei dem Laufwetterchen in den nächsten Tagen.
Also Mund abputzen und weiter machen :daumen:
Bild

23625
Damagic hat geschrieben:NIx Super :nene: Eine miserable 1:39:43 :frown:

lg Damagic
das wird schon wieder, außerdem bist du ja inkognito gelaufen :hihi:

762 31770 Sarah De Prins Bazel 36e Vsen 1:39:43 1:38:35

23626
Damagic hat geschrieben:Ich weiss es nicht.Ich weiss nur, dass ich Lust und Freude am Laufen verloren hab.Gestern hats klick gemacht und weg war sie :frown:

Ach das ist doch Quatsch....
Manchmal machts eben mal keinen Spaß. Das kommt wieder!

23627
Wenn das so einfach wäre Sascha....die letzten Trainingseinheiten sind mir schwer gefallen.... nicht körperlich, sonder rein mental... und gestern hat es den Höhepunkt erreicht.

Niemals aufgeben!!!

23628
Damagic hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre Sascha....die letzten Trainingseinheiten sind mir schwer gefallen.... nicht körperlich, sonder rein mental... und gestern hat es den Höhepunkt erreicht.
dann mach einfach mal ein paar Tage/Wochen nen bissl weniger und dann kommt das wieder. Du hast dich jetzt sehr schnell auf ein sehr gutes Niveau gesteigert, logisch das da mal eine kleine Welle kommt. Einfach mal analysieren die letzten Wochen/Monaten wie das Training war und daraus die Lehren ziehen.

Gruss,
Jens

23629
rote Bohne hat geschrieben:Damagic, was ist denn passiert? Verkacken tut jeder mal einen Wettkampf. Aber deswegen gleich ans Aufhören denken? Du bist doch vor ein paar Wochen erst eine fabelhafte 10er PB gelaufen...
Wenns körperlich wäre,aber der Kopf hat geblockt.Eine Sache , die ich beim Laufen nocht nicht erlebt hab.

@all

Danke für tröstenden Worte und schlaft gut.

Niemals aufgeben!!!

23630
damagic... ich will auch noch meinen Senf dazugeben.

Es ist beim Laufen nicht anders als in anderen Sportarten und auch im Leben. Es gibt Höhen und Tiefen... wer schnell Fortschritte macht wird durch diese Erfolge motiviert und schwebt auf "Wolke 7". Dann passieren Dinge mit denen man nicht rechnet... es gibt Rückschläge. Und auf einmal ist alles nicht mehr so wie es war. Ich kenne dich nur von hier, weiß nicht was für ein Mensch du bist und wie du mit der Sache umgehst. Vielleicht brauchst du nun erst mal ein paar Tage Pause um wieder mit neuer Motivation an die Sache rangehen zu können. Ich wünsche es dir, du bist ein toller Läufer! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

23631
Damagic hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre Sascha....die letzten Trainingseinheiten sind mir schwer gefallen.... nicht körperlich, sonder rein mental... und gestern hat es den Höhepunkt erreicht.
Ich kann Jens da nur voll zustimmen. Nimm einfach mal etwas Dampf raus und lauf erstmal nur so lange und schnell wie es Dir dein Tagesgefühl gerade vorgibt.

Solche Phasen bei denen man sich fragt "wozu eigentlich ??" hat jeder mal. Du musst nur meine Beiträge von Anfang des Jahres lesen. Obwohl mich da die Erkältungsseuche noch nicht so durch die Mangel gedreht hatte und ich formtechnisch noch halbwegs in der Spur war, hatte ich da auch angekündigt evtl. mal ne Zeit keine WK's zu laufen, weil mir einfach die Motivation gefehlt hat.

Jetzt würde ich gerne wieder, aber die Form ist im A...., ich habe 5 KG zu viel auf den Rippen und die WK Termine sind durch Urlaub oder Termine meiner Frau blockiert :motz: :P

Kopf hoch..

Grüsse
Bild

23632
Genau Sascha... ich denke jeder von uns hat so etwas schon mal erlebt... ich auch. Und ich laufe wieder und es macht mir Spass!
Bild
Bild

meine PB's:

23633
Damagic hat geschrieben:Wenns körperlich wäre,aber der Kopf hat geblockt.
Auch das passiert. Für einen Bestzeitlauf muss eben alles zusammen passen.
Nicht Jammern, rennen. Oder halt mal ne Weile nicht rennen, wenn man keinen Bock hat und warten, bis man wieder Bock hat. Ich sags dir, von uns hat das (fast) jeder schon mal erlebt.
coldfire30 hat geschrieben:ich habe 5 KG zu viel auf den Rippen
:teufel: KEKSE! NUTELLA! SCHOKOLADE! BIER! :teufel:

Bohne,
grade unschlüssig, ob sie für den Test-10er am Samstag tapern (sprich nur DL diese Woche) soll oder nicht...
Bild

23634
MarkyB hat geschrieben:Genau Sascha... ich denke jeder von uns hat so etwas schon mal erlebt... ich auch. Und ich laufe wieder und es macht mir Spass!
Ich hatte diese Phase auch letztes Jahr nach dem Marathon, da hatte ich auch absolut keine Lust auf Laufen.

Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, daß nicht das Laufen das Problem ist, sondern das "trainieren". Also bin ich den ganzen Sommer über ohne Plan, Pulsuhr und sonstiges Gedöns gelaufen und der Spass war schnell wieder da. Werde ich heuer wieder genauso machen, wir laufen ja doch irgendwie alle um des Laufens Willen und nicht irgendeiner Wunschzeit hinterher.

In diesem Sinne Kopf hoch!

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

23635
rote Bohne hat geschrieben: grade unschlüssig, ob sie für den Test-10er am Samstag tapern (sprich nur DL diese Woche) soll oder nicht...
ich würde Mittwoch 4x1k im Renntempo machen. Tapern heisst ja nicht nur DL, es sei denn du hast damit bisher beste Erfahrungen gemacht.

Gruss,
Jens

23636
JensR hat geschrieben:ich würde Mittwoch 4x1k im Renntempo machen. Tapern heisst ja nicht nur DL, es sei denn du hast damit bisher beste Erfahrungen gemacht.
Klingt gut. Machst du mit? :D
Wir haben sonst immer Donnerstags (WK am So) 3x1000 etwas schneller als Renntempo mit langen Pausen gemacht.

Ich hatte halt überlegt, ob ich ganz normal trainiere (also heute 8x1000 oder so) und den WK aus dem Training raus laufe. Aber ich glaub, ich ruh mich lieber aus. 10km-WK ist ja auch ne gute Tempoeinheit :zwinker2:
Bild

23638
rote Bohne hat geschrieben:Klingt gut. Machst du mit? :D
Wir haben sonst immer Donnerstags (WK am So) 3x1000 etwas schneller als Renntempo mit langen Pausen gemacht.

Ich hatte halt überlegt, ob ich ganz normal trainiere (also heute 8x1000 oder so) und den WK aus dem Training raus laufe. Aber ich glaub, ich ruh mich lieber aus. 10km-WK ist ja auch ne gute Tempoeinheit :zwinker2:
ich muss ja heute schon 15x400 :confused: naja mit langen TP müsste ich das morgen eigentlich schaffen... :zwinker2: wo ist denn in Witikon ne Bahn?

23639
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)
Nachdem mein Rechner eingegangen ist und ich meine Forumsanmeldungsdaten natürlich nicht gespeichert hatte, hats etwas gedauert bis ich sie rausgefunden hatte ;)

Jetzt habe ich sie allerdings zum Glück wieder *lol*

Was hat sich in der Zwischenzeit getan bei mir? Naja nicht viel, habe eigentlich wettkampfmässig nur den Wien Energie Halbmarathon mitgemacht, den allerdings am 20.März diesen Jahres sehr erfolgreich ... habe mich mit 1:26:50 ins Ziel gekämpft, wobei ich bei diesem 3-Runden-Wettkampf leider viel zu langsam angegangen bin und mit Rundenzeiten von 30:15, 29:35 und 27:00 ins Ziel gekommen bin und dadurch meine HM-Bestzeit um 2 Minuten gedrückt habe ... mit etwas mehr Mut wäre die 1:25:00 wohl gefallen, aber das hebe ich mir für im Laufe des Jahres auf ;)

Heuer will ich mich auf die kürzeren Strecken konzentrieren und nur Distanzen zwischen 10km und HM laufen ...

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

23640
JensR hat geschrieben:wo ist denn in Witikon ne Bahn?
hier
Wir können uns aber auch gern in Fluntern oder am Sihlhölzli treffen. Dann vielleicht ein wenig später, 18:00 Uhr oder so, ist ja jetzt lange hell. Würd mich auf jeden Fall freuen. Und 4 1000er in meinem 10er Tempo sind für dich doch gar nix!
Bild

23641
rote Bohne hat geschrieben:hier
Wir können uns aber auch gern in Fluntern oder am Sihlhölzli treffen. Dann vielleicht ein wenig später, 18:00 Uhr oder so, ist ja jetzt lange hell. Würd mich auf jeden Fall freuen. Und 4 1000er in meinem 10er Tempo sind für dich doch gar nix!
dann würde ich wohl direkt da hinkommen (über Römerhof und Klusplatz) und 18:00 wäre auch für mich okay.. mal sehen ob ich hin und zurück laufe + Bahntraining wäre das dann ja nen schöner intensiver langer Lauf. Und ich glaube, dass dein 10er Tempo minimal langsamer ist als meines :wink: Evtl lasse ich dann aber heute besser die 15x400 aus und mach stattdessen 4x1600, das geht nicht so in die Beine :confused:

23642
Also morgen 18:00 auf der Bahn in Witikon? Tiptop. Falls sich mein Chef doch spät noch Aufgaben für mich ausdenkt, ruf ich dich an. Ich laufe hin und zurück, habs aber auch nicht so weit :D
Bild

23644
bin ich die einzige, die lächeln muss, wenn sie diese schweizer namen liest?! :D

@damagic: tut mir auch leid! aber mal im ernst, du weisst ja selbst, dass du eigentlich viel besser laufen kannst. alle anderen WK's und dein training deuten ja darauf hin. dass es jetzt mal daneben ging, ist halt einfach so. das wird in zukunft auch sicherlich noch öfter passieren. die luft wird ja auch langsam dünner und für einen PB-tag muss dann wirklich alles stimmen. vielleicht hattest/ hast du ja auch außerhalb des laufens ein paar dinge, die dich schlauchen - das überträgt sich dann auch gerne. die anderen haben die besten vorschläge schon gemacht. nimm erstmal etwas spannung raus und dann suchst du dir wieder ein neues ziel. wir waren alle schon an dem punkt und nicht nur 1x!

@nik: toller bericht! :daumen: ich bin seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt auf den marathon. du machst das! :nick:

@schneapfla: coole sache mit dem lauf! das hat sicherlich richtig viel spaß gemacht. vielleicht lassen sich die ZZZ ja mal für so etwas begeistern. :D

@sascha: also, du hast zu hause eindeutig nicht die hosen an..... :hihi:
den 10er am WE läufst du aber auch nicht, oder? biste dann wenigstens in mainz? so als moralische stütze?

@andi: top leistung und zeit und es ist doch schön, zu wissen, dass man sich noch steigern kann! :daumen: gratuliere!

@bohne: tapern! ist der 10er in der schweiz? das wird gaaaaaaaaanz groß! :daumen:

@ric: bis mainz ist noch lang und du bist doch auf einem guten weg - jetzt bitte mal nichts mehr dazwischen kommen! :nick:

@markus: wie läuft das training? bist du zufrieden?

ich bin voll stolz. hab's am samstag geschafft, 1km zu kraulen. schneckenlahm, aber immerhin.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23645
Plankton hat geschrieben:Die Wettervorhersage für den Freiburg Marathon wird immer gruseliger.

>20°C und Sonne

:weinen: :schwitz2: :kotz2:
oh weh, oh je. ja, ich hab's auch gehört. aber der start ist früh, oder? da könnte es zumindest morgens noch glimpflich abgehen und du musst einfach noch schnell3er laufen! :hihi: (eher im ziel und so.... :zwinker2: )

wie war denn eigentlich dein 15er test??

lg,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

23646
läuferline hat geschrieben:oh weh, oh je. ja, ich hab's auch gehört. aber der start ist früh, oder?
11:10 Uhr :frown:
läuferline hat geschrieben:wie war denn eigentlich dein 15er test??
Nicht wirklich überzeugend. Von richtiger Wettkampfform bin ich doch noch etwas entfernt.

23647
läuferline hat geschrieben:bin ich die einzige, die lächeln muss, wenn sie diese schweizer namen liest?! :D
Nö, ich auch :D Und die Leute reden noch viel lustiger!

Gregor, ich fühle mit dir, bei mir sind für Samstag auch 22° und Sonne angesagt und wir starten um 14 Uhr! Sind zwar nur 10km, aber trotzdem...
Bild

23648
Plankton hat geschrieben:Die Wettervorhersage für den Freiburg Marathon wird immer gruseliger.

>20°C und Sonne

:weinen: :schwitz2: :kotz2:
Kopf hoch!
Der schnelle Schweizer, Röhtli oder so :zwinker2: , hat doch bei der EM vorgemacht wie das geht:
Kühlpacks ins Shirt einnähen!!! Das ganze dann kurz vor dem Wettkampf aus der Tiefkühltruhe holen. Nur das Mitschleppen der Tiefkühltruhe dürfte ein bißchen mühsam werden. :teufel:

@damagic:
Kann schon gut verstehen, dass du gefrustet bist.
Immerhin war der HM über 10 min langsamer als du wohl geplant, gehofft, trainiert hattest.
Dass da die Selbstzweifel groß sind, ist doch eigentlich logisch.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Du hast dich in den letzten Monaten so enorm gesteigert, da war ein Rückschlag schon irgendwann wahrscheinlich.
Niks Tipp mit dem einfach nur laufen, ohne (verbissenen?) Ehrgeiz, ohne Zeitziele, einfach nur um der Bewegung und des Laufens willen, draußen sein, Natur und schönes Wetter genießen. Wenn du Lust auf Tempo hast: Fahrtspiel, ohne Kontrolle, nur aus Spaß und Freude.

Irgendwann kommt die Lust auf 's Quälen wieder.
Ich falle komischerweise immer nach dem Marathon in ein solches Loch. Bisher kam ich aber immer wieder raus.

Alles Gute.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

23649
läuferline hat geschrieben: @sascha: also, du hast zu hause eindeutig nicht die hosen an..... :hihi:
Du willst doch nicht behaupten das es bei Euch Zuhause anders ist ... :hihi:
Ist bei uns eigentlich ganz klar geregelt, in der Küche hängt ein Kalender und wenn meine Frau oder ich einen Termin haben dann tragen wir den da ein. Wer zuerst kommt malt zuerst falls sich mal was überschneidet und da ich Anfang das Jahrs nix eingtragen habe kucke ich jetzt in die Röhre :P
läuferline hat geschrieben: den 10er am WE läufst du aber auch nicht, oder? biste dann wenigstens in mainz? so als moralische stütze?
Ne ne am WE mache ich keinen 10'er, muss erstmal wieder ein paar KM in die müden Knochen bekommen.
Mainz ist noch immer fest eingeplant und wenn ich extra da hin fahre dann laufe ich auch mit. Scheitern könnte das nur daran wenn unser Flug der eh erst um 23:00 oder so am Vorabend landet auch noch massiv Verspätung hätte und ich erst um 5 ins Bett komme, aber daran möchte ich erstmal nicht denken... :haeh:

Grüsse
Bild

23650
läuferline hat geschrieben:@markus: wie läuft das training? bist du zufrieden?
hallo line...
ich bin zufrieden. Ich habe schoaf's Plan zur groben Orientierung und versuche die IV's und TDL's auch entsprechend zu laufen und zu schaffen.
Einzig mit den Wochenendläufen bin ich noch nicht so zufrieden. Hab immer noch keinen langen Lauf > 15,5km gemacht.
Ich habe nun noch knapp 4 Wochen bis zu meinem ersten WK in diesem Jahr. An Ostern soll es ein 10er werden. Noch keine Ambition auf Bestzteit aber dennoch will ich ihn bestmöglich laufen. In diesen 4 Wochen will ich aber nun wirklich auch mal 17-20km laufen.
Danach noch 6 Wochen bis zu meinem HM. Da kann auch noch was gehen.
Erfreulich ist, dass ich momentan sehr diszipliniert bin was Essen angeht und habe nun seit Anfang des Jahres und vor allem in den letzten Wochen ordentlich Gewicht verloren.
Da muss ich doch automatisch schneller werden :D

@AndiPucher, schön dass du wieder hier bist.
Bild
Bild

meine PB's:

Zurück zu „Anfänger unter sich“