läuferline hat geschrieben:
trotzdem ist es komisch, dass ich momentan im lockeren bereich viel flotter als früher laufe bei sehr viel niedrigerem puls und sobald es an hartes tempo geht, geht eigentlich nicht mehr viel. und nach 2km schon bei 94% rumzulaufen ist schon hardcore. wer weiß, was das ist.
coldfire30 hat geschrieben:Frag mich mal... die lockere Rennerei so zwischen 5:00 und 5:20 fühlt sich nicht viel anders an als noch letzes Jahr, aber Tempo jeder Art tut soooooo weh.

Ist aber doch auch klar. Geht mir genauso. Wir versuchen uns im Moment ganz neue Tempobereiche zu erschließen. Das ist der Körper ja nu gar nicht gewohnt. Und das tut weh.
Mir hat (ein bißchen zumindest, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein) geholfen, mit ganz schnellen, ganz kurzen Intervallen (bzw. das nennt sich dann ja eher Wiederholungsläufe) anzufangen. Etwa 15 x 100m sehr schnell. Mit langen Pausen zur vollständigen Erholung, also 300m (ist auf der Bahn einfach praktisch).
Vorletzte Woche habe ich das mal mit nur 100m TP probiert. Dafür aber weniger Wiederholungen)
Dann auf 200m gehen und schon kommt einem bei den ersten 400ern das Tempo nicht mehr ganz so mörderisch vor.
ABER: Diese kurzen, ganz schnellen Dinger bergen die Gefahr eines ordentlichen Muskelkaters!
Dass MIR die 1000er in 4:00 min schwer fallen, ist klar. Ist ja eigentlich auch 10 sec. schneller als das aktuell mögliche 10erRT. Habe aber auch schon gemerkt, dass es mir etwas leichter fiel als vor 4 Wochen.
ALSO: DRANBLEIBEN!
läuferline hat geschrieben:
@töffes: ich bin da auch echt eher die schlechte ratgeberin und würde da dem jens vertrauen.
langsam steigern ist da wohl wirklich das beste, auch um sich die motivation an den TDL zu erhalten. berichte mal, was du letztendlich machst. und viel erfolg dabei und zähne zusammenbeissen.
Zähne zusammenbeißen werde ich müssen.
Jens hat aber eine ganz tolle Idee dabei:
Sich an den TDL mit langen Intervallen ranarbeiten.
Lange Intervalle (z.B. 2 x 5000 im HMRT) habe ich ja schon mal gemacht. Das war zwar auch hart, aber doch nicht ganz so fies, wie die TDLs am Stück.
Bei Intervallen kann ich meinen Schweinehund immer mit: "Isnichmehrweit, gleichispause!" beruhigen.
@Jens:
VIELEN DANKE! Damit kann ich wirklich viel anfangen.
@marky: GUTE BESSERUNG!
1 Tag Pause. Wenn 's dann besser ist, lockerer kürzerer Lauf.
Wenn nicht, noch 1 Tag Pause.
Wird schon.
Übrigens: Hast dich endlich mal gefordert bei den Intervallen. 7 Stück, schneller und kürzere Pausen. So wird das was!
Töffes