Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24001
coldfire30 hat geschrieben: Brooks will bisher irgendwie so gar nicht an mich...
Geht mir auch so - zuerst einen in Größe 10.5 bestellt, die waren zu klein, Größe 11 hätte zwar dann so gepasst aber da war meine rechte (und nur die rechte) Ferse nicht mehr ganz auf der Einlage und ich hab' eine "Kante" gespürt. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich mir einfach einen 2. Lunaracer zugelegt habe...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24002
coldfire30 hat geschrieben: hier hat doch irgendwer den Ghost 2 oder 3 wenn ich mich recht erinnere :confused:
Waren die schon immer so weich ? Die Ghost 3 gibt es im Momnet als Auslaufmodell in diversen Shops als Schnäppchen, im Prinzip würde der als leichter Neutraler eigentlich in mein Beuteschema passen.. :zwinker5:
hi sascha... ich hab vor kurzem auch den ghost 4 anprobiert. ich selbst hab den ghost 3, glaub bohne hat den ghost 2.

die werden immer weicher... schon der unterschied vom 2er zum 3er ist spürbar und auch jetzt vom 3er zum 4er weicher...
schade, denn den 3er find ich echt sehr gut!!! wenn du günstig an den ran kommst, schnapp ihn dir!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24004
hab ich mir bei der Gelegenheit gleich nochmal bestellt... für 62 Euro kann man den immer mitnehmen. Ich hab den Schuh ja seit Sommer letzten Jahres für Tempoeinheiten im Einsatz und die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut... Grösse UK 9,5 = Eur 44... in Adidas habe ich immer UK10 und die fallen nen Tick kleiner aus als die 9,5 von K-Swiss...

24005
läuferline hat geschrieben: :geil: verrückt! :D
ich mag den 4er ja nach wie vor sehr gern und soweit ich es gesehen habe, ist das auch töffes erfolgsschuh. :daumen:
Bei mir ja theoretisch auch. Von der Passform und vom Laufgefühl mein absoluter Liebling, nur mein linkes Knie ist da nicht der gleichen Meinung. :motz: Darf den somit nur sehr sporadisch einsetzen. :nene:
coldfire30 hat geschrieben: Vor ein paar Tagen hatte mal einen Ghost 4 an, der war für mein empfinden im Vorfuß total weich... hier hat doch irgendwer den Ghost 2 oder 3 wenn ich mich recht erinnere :confused:
Bohne schwört auf die.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24006
Hallo zusammen,

komme gerade von einem Fun-WK über 10km, den ich, weil Eltern und Tante zuschauen kommen wollten, einfach JustforFun mitnehmen wollte. Bin ihn aus vollem Training heraus gelaufen, also überhaupt nicht angetapert, sondern im Gegenteil gestern noch 8km Berglauf und tags davor 16,5km lockerer DL in 4:49 ...

Umso erstaunter bin ich über das Ergebnis, denn das hätte ich nie und nimmer erwartet :hallo:

Ich bin beim 10km Wk, der AIMS vermessen ist, unglaubliche 38:07 gelaufen und habe meine PB um 51 Sekunden gedrückt :geil:
Noch dazu fühle ich mich nichtmal müde oder geschafft ... irgendwie verstehe ich die Welt nichtmehr :klatsch:

Hoffentlich geht das in dieser Tonart weiter :zwinker4:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

24008
Zu Brooks Ghost: Ich habe den2er - den musste ich lange einlaufen, inzwischen mag ich ihn ganz gerne. Zu Beginn war er mir zu steif und führte dadurch zu sehr meine Schritte bei Fußaufsatz und Abdruck. Da ich gerne Rennschlappen trage, mag ich das nicht so sehr. Ich laufe ihn bis maximal 20km. Trotz der Gewöhnung würde ich ihn nicht noch einmal kaufen.
Aber jeder ist anders, es gibt einige, die ganz begeistert von dem Schuh sind.

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24010
AndiPucher hat geschrieben: Ich bin beim 10km Wk, der AIMS vermessen ist, unglaubliche 38:07 gelaufen und habe meine PB um 51 Sekunden gedrückt :geil:
Ganz stark, Gratulation !! :daumen:
AndiPucher hat geschrieben: Noch dazu fühle ich mich nichtmal müde oder geschafft ...
Tot geschont, da wäre die 37:xx bestimmt drin gewesen :P :wink:
MarkyB hat geschrieben:hi sascha... ich hab vor kurzem auch den ghost 4 anprobiert. ich selbst hab den ghost 3, glaub bohne hat den ghost 2.

die werden immer weicher... schon der unterschied vom 2er zum 3er ist spürbar und auch jetzt vom 3er zum 4er weicher...
schade, denn den 3er find ich echt sehr gut!!! wenn du günstig an den ran kommst, schnapp ihn dir!
Genau so habe ich mir das auch gedacht. :nene:
Der 4'er soll ja angeblich durch diese neue DNA Dämpfung härter werden wenn man schneller läuft, aber ob das wirklich so viel ausmacht...
JensR hat geschrieben:hab ich mir bei der Gelegenheit gleich nochmal bestellt... für 62 Euro kann man den immer mitnehmen. Ich hab den Schuh ja seit Sommer letzten Jahres für Tempoeinheiten im Einsatz und die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut... Grösse UK 9,5 = Eur 44... in Adidas habe ich immer UK10 und die fallen nen Tick kleiner aus als die 9,5 von K-Swiss...
Habe am Samstag zum ersten mal den K-SWISS Blade Light ausprobiert..einfach nur :geil:

Grüsse
Bild

24011
Ich habe mich vergangene Woche endlich durchgerungen, mir einen Free 3.0 zu gönnen. Das ist wirklich ein :geil: Schuh! Momentan nutze ich ihn nur als Freizeitschuh, aber da fast Tag und Nacht. Das Gefühl der Leichtigkeit und Unbeschränktheit ist schon sehr beeindruckend, insbes. wenn man ihn länger trägt. Nach dem BGL will ich damit auch vorsichtig beginnen zu laufen.
Wer hat noch Erfahrungen damit?

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24012
coldfire30 hat geschrieben: Habe am Samstag zum ersten mal den K-SWISS Blade Light ausprobiert..einfach nur :geil:

Grüsse
hab ich auch zwei Paar von, trage ich aber nur noch als Alltagsturnschuhe. Laufen sich wirklich gut, aber sind mir derzeit von der Sohle her zu hoch. Wenn die flacher wären, fände ich sie ideal...
3fach hat geschrieben:Ich habe mich vergangene Woche endlich durchgerungen, mir einen Free 3.0 zu gönnen. Das ist wirklich ein :geil: Schuh! Momentan nutze ich ihn nur als Freizeitschuh, aber da fast Tag und Nacht. Das Gefühl der Leichtigkeit und Unbeschränktheit ist schon sehr beeindruckend, insbes. wenn man ihn länger trägt. Nach dem BGL will ich damit auch vorsichtig beginnen zu laufen.
Wer hat noch Erfahrungen damit?
icke - hab bis vor kurzem immernoch einen im Einsatz gehabt. War kein Problem mit dem zu laufen, egal ob schneller oder langer Lauf. Mich hat auf den Schotterwegen immer nur genervt, dass die Steine sich in den Kerben festgesetzt haben...

Nachdem ich jetzt zwei Wochen gegen die Schmerzen in meinem rechten Bein angelaufen bin, habe ich beschlossen, mal zu pausieren seit gestern. Nervt mich zwar total ab, aber schaden kanns nicht und mein Endziel ist ja schliesslich Frankfurt im Herbst, da muss ich ja jetzt nix riskieren....

Gruss,
Jens

24013
morgen zusammen :hallo: ,

@andi: :geil: saustark! aber du bist eben auch schnell. :daumen: freue mich für dich. unerwartet ist doch am schönsten! :D

@jens: gute besserung dem (schien)bein! :nick: ich hoffe, das lässt sich kurzfristig in den griff bekommen - die letzten wochen scheinen ja doch etwas härter bei dir gewesen zu sein.

@all: ich will am kommenden WE wahrscheinlich entweder einen 10er (sonntag) oder HM (samstag) laufen - tendenz geht aber klar zum 10er. will dafür nicht gezielt tapern, sondern ihn als 2. tempoeinheit nutzen. frage mich jetzt aber, was diese woche dann meine 1. tempoeinheit sein sollte :confused: ich dachte da an kürzere IV. vielleicht 400er. was denkt ihr?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24014
@andi: sau stark! Herzlichen Glückwunsch!!!

@Jens: muss unsere Mittwochsrunde also ausfallen? Ich wünsch dir baldige Besserung!

zur Brooksdiskussion: ich lauf schon mein zweites paar der Ghost 2 und bin sehr zufrieden. Die neueren Modelle scheinen aber gedämpfter und schwerer zu sein. Da kann ich nichts zu sagen. Den 2er liebe ich einfach!

@line: 400er sind nicht schlecht oder sogar noch kürzer. 200er oder so. Oder 3x1000 etwas schneller als 10er Tempo. Oder einen etwas gemässgten TDL über 5km. So sehen bei uns in WK-Wochen die schnellen Einheiten aus.

Ich habe die grössten Blasen aller Zeiten an den Fersen. Habe am Freitag eine Bergtour mit 2000 (ppsitiven) Höhenmetern gemacht und das ganze auch wieder runter. Eigentlich ist das ne 2 Tagestour, aber Samstag und Sonntag war das Wetter zu schlecht, deshalb haben wirs auf einmal durchgezogen. Samstag konnte ich mich nicht bewegen und gestern hab ich nur einen kurzen Lauf gemacht. Den Beinen gehts gut, aber die Fersen! Aua! Ich glaub, ich muss mal den Blasenthread suchen :teufel:

Einen schönen Wochenstart euch allen!

Bohne
Bild

24015
läuferline hat geschrieben:die letzten wochen scheinen ja doch etwas härter bei dir gewesen zu sein.
ja danke! Nein die Härte ist nicht das Problem, ich kriege neuerdings immer Probleme wenn ich Tempoeinheiten am Berg mache... solange ich im Flachen bleibe, ist alles okay. Muss ich wahrscheinlich mal gezielt ein paar Dysbalancen beseitigen.
läuferline hat geschrieben:ich dachte da an kürzere IV. vielleicht 400er. was denkt ihr?
ja ich würde 10x400 oder 4x1000 machen - TP gleiche Streckenlänge.. Bohnes 200er im RT würde ich dann 2 Tage vorher machen :wink:
rote Bohne hat geschrieben:@Jens: muss unsere Mittwochsrunde also ausfallen? Ich wünsch dir baldige Besserung!
also bis dato habe ich erstmal heute Pause geplant. Halb angefreundet habe ich mich auch schon mit dem Gedanken eventuell morgen auch noch nen Tag dranzuhängen, aber Mittwoch sollte ich spätestens wieder los... können wir uns ja kurzfristig verständigen?
rote Bohne hat geschrieben: Ich habe die grössten Blasen aller Zeiten an den Fersen. Habe am Freitag eine Bergtour mit 2000 (ppsitiven) Höhenmetern gemacht und das ganze auch wieder runter. Eigentlich ist das ne 2 Tagestour, aber Samstag und Sonntag war das Wetter zu schlecht, deshalb haben wirs auf einmal durchgezogen. Samstag konnte ich mich nicht bewegen und gestern hab ich nur einen kurzen Lauf gemacht. Den Beinen gehts gut, aber die Fersen! Aua! Ich glaub, ich muss mal den Blasenthread suchen :teufel:
musst Vorfuss laufen :teufel: nein - gute Besserung, sowas ist wirklich schlimm... ich glaube, meine Chancen stehen für Mittwoch sogar minimal besser als deine :wink:

Gruss,
Jens (die Sonne kommt raus :) )

24016
@Andi
Gratuliere - unverhofft kommt oft, oder wie? :zwinker5: :daumen:

3fach hat geschrieben: Wer hat noch Erfahrungen damit?
Ich hab' zwei im Einsatz - einen, den ich zuerst als Freizeit- (und v. a.) als Laufschuh genutzt habe (für alles außer Marathon) und jetzt habe ich mir einen zweiten als reinen Freizeitschuh zugelegt (der andere ist doch etwas dreckiger geworden).
Bin total begeistert von den Dingern (wobei ich sie als nicht so minimal empfinde, die Sohle ist ja nicht wirklich dünn)! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24017
schneapfla hat geschrieben: Bin total begeistert von den Dingern (wobei ich sie als nicht so minimal empfinde, die Sohle ist ja nicht wirklich dünn)! :D
genau... Adidas hat ja mittlerweile ein ähnliches Modell Adidas ClimaCool Ride Test Laufschuhe Kennt den schon jemand? Wollte ich mir eigentlich auch zulegen, aber ich hab nach dem Spontankauf des K-Ruuz vorige Woche leider leichtsinnigerweise zu meiner Frau gesagt, bis Herbst kauf ich jetzt erstmal nix neues :confused:

24018
einen guten start in die woche euch allen.
hat jemand so was schon gemacht.
Sa: langer lauf 20km
so: 5km wettkampf?

oder samstag lockere 10km, sonntag 5km wettkampf und abends noch nen langen lauf?
kann so etwas funktionieren?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24019
MarkyB hat geschrieben:einen guten start in die woche euch allen.
hat jemand so was schon gemacht.
Sa: langer lauf 20km
so: 5km wettkampf?

oder samstag lockere 10km, sonntag 5km wettkampf und abends noch nen langen lauf?
kann so etwas funktionieren?
Gehen tut fast alles, die Frage ist nur was dabei raus kommt. :P
Ich würde im Zweifel aber eher die zweite Variante wählen. Am Vortag 10 KM locker joggeln dürfte die Leistungsfähigkeit für den 5'er kaum beinflussen. Und wie lange Du dann Abends nach dem Fünfer noch läufst kannst Du ja nach Körperzustand spontan entscheiden...

Grüsse
Bild

24020
coldfire30 hat geschrieben:... Und wie lange Du dann Abends nach dem Fünfer noch läufst kannst Du ja nach Körperzustand spontan entscheiden...

Grüsse
Klingt vernünftig.
Der 5er ist mir nicht wichtig, hab allerdings Lust drauf. Ist bei mir um die Ecke und ich bin noch nie einen 5er gelaufen.
Wichtig ist der lange Lauf, 19-20km werd ich dann irgendwie schon noch schaffen. Zur Not eben am Montag.
Hab grad einfach Lust zu rennen und bin mal gespannt ob ich den 5er unter 25min schaffe.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24021
Hallo,

erstmal Glückwunsch an den Andi! Super!

Marky:

Also von dem laLa am Samstag würde ich auch abraten. 10km sollten ok sein.
Ich bin vor dem HM in FFM im März auch 10km am Samstag gejoggt und Sonntag fast PB gelaufen....
Also lieber Samstag locker und nicht so lange.
Dann sonntags einlaufen 20min und die 5km als WK.
Dann länger auslaufen (30min?)
Und ggf abends noch was dranhängen...

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24022
MarkyB hat geschrieben: hat jemand so was schon gemacht.
Sa: langer lauf 20km
so: 5km wettkampf?

oder samstag lockere 10km, sonntag 5km wettkampf und abends noch nen langen lauf?
kann so etwas funktionieren?
Maximal bei 10km am Samstag (eher weniger), bei 20km dürfte der 5k-Wettkampf für den Allerwertesten sein.

Ich hab' mal einen 5,75k-Lauf gemacht und dann (nach 5 oder 10 Minuten Pause) noch 31 km mit EB drangehängt - war zwar brutal anstrengend hatte aber einen guten 5,75k-Lauf als auch einen "erledigten" langen Lauf zur Folge...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24023
MarkyB hat geschrieben: oder samstag lockere 10km, sonntag 5km wettkampf und abends noch nen langen lauf?
kann so etwas funktionieren?
so kanns funktionieren, allerdings SA bitte VORMITTAG den 10km Lauf absolvieren ;)

Allen anderen danke für die Glückwünsche ... mal schauen was bis Ende Juni auf 10km und HM geht ;)

Sonst wie Jens schon sagte: schonen (tapern) für nen 5km oder 10km Wettkampf scheint auch für mein Empfinden nicht wirklich etwas zu bringen - aber kurz vorher extra heftig belasten kann sicher nicht das wahre sein ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

24024
mika82 hat geschrieben: Marky:

Also von dem laLa am Samstag würde ich auch abraten. 10km sollten ok sein.
Ich bin vor dem HM in FFM im März auch 10km am Samstag gejoggt und Sonntag fast PB gelaufen....
Also lieber Samstag locker und nicht so lange.
Dann sonntags einlaufen 20min und die 5km als WK.
Dann länger auslaufen (30min?)
Und ggf abends noch was dranhängen...
ist der beste tipp. :daumen: genauso würde ich es auch machen. :nick: sieh zu, dass du danach einfach noch eine runde dranhängst. oder geh eben nachmittags/ abends nochmal los. da würde ich dann aber persönlich nur max. 15km laufen. du wirst den morgen noch merken und trainingseffekt hat es so auch genug - gerade weil 2 läufe am tag für dich ja neuland sind. (für mich wären sie das auch....)

@bohne und jens: die 1.00er fallen raus.... das wäre wieder so eine richtige tapering-einheit und das will ich nicht (zumindest wenn es nur wenige wdh. sind).
ich brauche bessere temporeize, um im training mal wieder etwas voranzukommen (ist zumindest mein gefühl). dabei rückt dann auch das zu erwartende ergebnis am WE in in den hintergrund. 10x400 je nach tempo und pause können schon etwas härter sein. aber mika und ich haben uns noch was anderes überlegt. :D ich verrate es aber erst, wenn es geklappt hat. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Back to the roots

24026
So Kinners... :zwinker2:

Ich melde mich wieder zurück..... :hallo:

Anlass ist, dass ich heute meinen ersten 30km-Lauf, nach der übel langen Verletzungspause, gemacht habe.....

:bounce: :wegroll: :hurra:

Ich werde mich zwar noch ein bisschen zurückhalten, aber ab und an werde ich mich wie gehabt mal wieder einmischen....... :nick:
wenn auch auf niedrigerem Niveau..... :zwinker5:

Aber so hab ich auch wieder viele neue bzw. alte Ziele...... :geil: :zwinker2:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

24027
Propeller hat geschrieben:So Kinners... :zwinker2:

Ich melde mich wieder zurück..... :hallo:

Anlass ist, dass ich heute meinen ersten 30km-Lauf, nach der übel langen Verletzungspause, gemacht habe.....

:bounce: :wegroll: :hurra:

Ich werde mich zwar noch ein bisschen zurückhalten, aber ab und an werde ich mich wie gehabt mal wieder einmischen....... :nick:
wenn auch auf niedrigerem Niveau..... :zwinker5:

Aber so hab ich auch wieder viele neue bzw. alte Ziele...... :geil: :zwinker2:

Gruß C. :hallo:
Heyyyyyyyyyyyyyyyyyy das issser wieder :hallo: :geil: WELCOME BACK !!!

Freut mich wirklich wieder von Dir zu hören !!! Aber wie kann man nach einem 30 KM Lauf von niedriegem Niveau sprechen ??? :geil:

Grüsse
Sascha
Bild

24028
läuferline hat geschrieben: ich brauche bessere temporeize, um im training mal wieder etwas voranzukommen (ist zumindest mein gefühl). dabei rückt dann auch das zu erwartende ergebnis am WE in in den hintergrund. 10x400 je nach tempo und pause können schon etwas härter sein. aber mika und ich haben uns noch was anderes überlegt. :D ich verrate es aber erst, wenn es geklappt hat. :hihi:
da bin ich mal gespannt... ich würde aber den Miserfolgsfall wahrscheinlich viel lustiger finden :wink:
Propeller hat geschrieben: Anlass ist, dass ich heute meinen ersten 30km-Lauf, nach der übel langen Verletzungspause, gemacht habe.....
na das ist doch schonmal ein sehr schönes Niveau :nick: der Rest kommt dann von ganz alleine wieder...

Gruss,
Jens

24029
rote Bohne hat geschrieben: Ich habe die grössten Blasen aller Zeiten an den Fersen. Habe am Freitag eine Bergtour mit 2000 (ppsitiven) Höhenmetern gemacht und das ganze auch wieder runter.
mal abgesehen von den blasen.... da oben war bestimmt ne super hütte, oder??? :D

thread schon gefunden....?! :zwinker2:

@propeller: welcome back!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24030
JensR hat geschrieben: Nachdem ich jetzt zwei Wochen gegen die Schmerzen in meinem rechten Bein angelaufen bin, habe ich beschlossen, mal zu pausieren seit gestern. Nervt mich zwar total ab, aber schaden kanns nicht und mein Endziel ist ja schliesslich Frankfurt im Herbst, da muss ich ja jetzt nix riskieren....
Was hast du denn?
läuferline hat geschrieben: aber mika und ich haben uns noch was anderes überlegt. :D ich verrate es aber erst, wenn es geklappt hat. :hihi:
Na dann bin ich gespannt :D
Propeller hat geschrieben:So Kinners... :zwinker2:

Ich melde mich wieder zurück..... :hallo:
Hallo Chris, daran habe ich schon fast nicht mehr geglaubt :winken: :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24031
Propeller hat geschrieben: Ich melde mich wieder zurück..... :hallo:
wie geil... du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue!!!

welcome back, alter ZZZ'ler :D

Jetzt geht's wieder los! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24032
lowi2000 hat geschrieben:Was hast du denn?
nix was zu jammern lohnt. Wenn es Endphase vor einem WK wäre, würde ich auch weiter trainieren, aber im Mai kann man da ruhig mal drauf warten, dass es sich bessert :wink: So einmal pro Jahr habe ich solch einen Vernunftsanfall :zwinker2:

Gruss,
Jens

24033
Hey Chris,

willkommen zurück! Schön, mal wieder was von dir zu hören!

läuferline hat geschrieben:mal abgesehen von den blasen.... da oben war bestimmt ne super hütte, oder??? :D
Ca. auf der Hälfte der Tour war ne super Hütte mit Winterraum. Der Plan war auch eigentlich da zu schlafen und dann am nächsten Morgen zum Gipfel aufzusteigen. Da aber Schnee angesagt war und sich die Gipfelkraxelei bei Neuschnee nicht so gut macht, haben wir die 2-tagestour in eine Tagestour umgewandelt :D Also nix mit Hütte.

Und was hast du jetzt für ne Tempoeinheit gemacht? Oder ist die erst heute? Ich wills trotzdem wissen :P
Bild

24034
lowi2000 hat geschrieben:


Na dann bin ich gespannt :D
ist auch überaus spannend! :D
Wir haben gegrübelt und gerechnet und und und und haben was tolles gebastelt...
Sowas hat die Welt noch NIE gesehen... :hihi:

Ansonsten hab ich dann gestern auch noch Lines Schwimmtraining übernommen...höhö
Bin gespannt, was sie sagt... :zwinker2:

GLG

Chris: Willkommen zurück!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24035
mika82 hat geschrieben:ist auch überaus spannend! :D
Wir haben gegrübelt und gerechnet und und und und haben was tolles gebastelt...
Sowas hat die Welt noch NIE gesehen... :hihi:

Ansonsten hab ich dann gestern auch noch Lines Schwimmtraining übernommen...höhö
Bin gespannt, was sie sagt... :zwinker2:
blubb! :D

nee, im ernst, das war anstrengender als sonst, aber hat spaß gemacht. wenn ich demnächst abgehe wie ein blitz, dann ist mika "schuld".

und wegen dem tempotraining, das kommt erst heute oder morgen dran. :D ich hab ja ein öffentliches trainingsbuch - danach werdet ihr schon sehen, ob ich verkackt hab oder nicht. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24036
läuferline hat geschrieben: und wegen dem tempotraining, das kommt erst heute oder morgen dran. :D ich hab ja ein öffentliches trainingsbuch - danach werdet ihr schon sehen, ob ich verkackt hab oder nicht. :hihi:

lg,
line
:confused: vermute variable Belastungsstücke mit kurzen Pausen... :confused: ich hab früher immer ne Einheit gehabt mit 15x300m in 58s bei 100m TP in 36s... das war glaube ich die einzige TE die ich nie ganz geschafft habe in der Zeit

sehr lustig war auch das, was ich mit einem Freund mal hin und wieder im Wald gemacht habe... versuchen den km in 30s-Abschnitten so schnell zu laufen wie es geht in der Summe:

1) also 30s volle Power,
2) 30s erholen
3) dann wieder 30s volle Power ab dem Endpunkt von 1 usw

da konnte ich meine Beine hinterher kaum noch heben... weiss aber nicht, ob es mich weitergebracht hat - zumindest hats wohl nicht geschadet :wink:

Gruss,
Jens

24037
JensR hat geschrieben: :confused: vermute variable Belastungsstücke mit kurzen Pausen... :confused: ich hab früher immer ne Einheit gehabt mit 15x300m in 58s bei 100m TP in 36s... das war glaube ich die einzige TE die ich nie ganz geschafft habe in der Zeit

sehr lustig war auch das, was ich mit einem Freund mal hin und wieder im Wald gemacht habe... versuchen den km in 30s-Abschnitten so schnell zu laufen wie es geht in der Summe:

1) also 30s volle Power,
2) 30s erholen
3) dann wieder 30s volle Power ab dem Endpunkt von 1 usw

da konnte ich meine Beine hinterher kaum noch heben... weiss aber nicht, ob es mich weitergebracht hat - zumindest hats wohl nicht geschadet :wink:

Gruss,
Jens
Das ganze könnte man als Tabata Intervalle bezeichnen, was es genau ist und ob es hilft siehe unter anderem HIER
Bis dann
Ciaron

24038
Wo ihr alle doch gerade so schön in Trainingsplänen schmökert:

Bräuchte da auch mal Hilfe.
Getreu dem Motto: "Übe das, was dir am schwersten fällt, das bringt dich weiter!" will ich mich am Donnerstag mal an dem verhassten TDL versuchen.
Mit Intervallen kenne ich mich inzwischen ja ganz gut aus. Aber nicht mit TDL. Was macht man da so?
Wie lange, wie schnell?
Gibt 's da so Grundempfehlungen, wie z.B. 8 km MRT oder 5 km HMRT oder 3 km 10erRT? Oder ist da immer Schwellentempo angesagt?
Aber bitte keine Mördereinheiten wie 10 km HMRT oder so was fieses. Ich fange ja gerade erst mit sowas an. :zwinker2:

Übrigens hab ich heute morgen den ersten Schritt Richtung sub 40 auf 10 km unternommen und 5 x 1000 m in 3:59 (Schnitt) gemacht mit ca. 4 min (600m TP).
Ist zwar noch weit, weit vom 10erRT weg, aber es ging schon mal.
In zwei Wochen dann 6 x 1000 m versuchen.
In vier Wochen 7 x 1000 m.
In sechs Wochen 8 x 1000 m und dann wieder von vorne mit kürzeren Trabpausen.
Habe ja noch zwei Jahre Zeit. :teufel:
In den anderen Wochen werde ich mich in 2000er Intervallen am HMRT (4:15) versuchen. Ähnlicher Aufbau.
Der Donnerstag soll der zweite Tempotag mit TDLs werden. (siehe oben)

Für die guten Ratschläge bedankt sich jetzt schon:

Töffes

P.S.: Schön, von dir zu lesen, Propeller Chris!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

24039
töffes hat geschrieben: Mit Intervallen kenne ich mich inzwischen ja ganz gut aus. Aber nicht mit TDL. Was macht man da so?
Wie lange, wie schnell?
Gibt 's da so Grundempfehlungen, wie z.B. 8 km MRT oder 5 km HMRT oder 3 km 10erRT? Oder ist da immer Schwellentempo angesagt?
Aber bitte keine Mördereinheiten wie 10 km HMRT oder so was fieses. Ich fange ja gerade erst mit sowas an. :zwinker2:
mag niemand antworten?

Also grundsätzlich gibt es keine absolute Wahrheit, du erreichst immer auf mehreren Wegen dein Ziel und da kann man schonmal den wählen, der einem am angenehmsten ist.

Du musst einen Tempodauerlauf natürlich auch aufbauen. Jetzt kommt es halt auf die allgemeine Trainingsphase und deinen eigenen Zustand an. Du hast generell ja 2 Möglichkeiten: a) die Distanz beschleunigen, oder b) das Tempo ziehen. In der Regel macht man ja einen Mix.

a) würde man halt mal mit einem intensiven DL anfangen, eventuell von Anfang an zu einem Fartlek ausbauen, dann später steigern über MRT auf HMRT
b) würde man mit eher mit Langintervallen anfangen 2x4k aber direkt im HMRT bspw mit kurzer Pause

Wenn du gerne MRT läufst, kannst du das aber auch bspw mal als Grundlage nehmen und versuchen einfach einen Tick drauf zu legen und dafür eben keine 15k, sondern 10k machen. Daraus muss man letztendlich keine Wissenschaft machen, auf die Sekunde kommt es hier sowieso nicht an.

Du könntest auch einen Mix machen als 10min MRT, 10min HMRT, 10min 10k Tempo - dazwischen jeweils kurze TP.. nach Belieben auch mal ausdehnbar (das ist eine typische Hudson-Einheit). Du könntest aber auch nen Crescendo-Lauf machen, bei dem du schon recht zügig beginnst, das ist meine Lieblingseinheit (1k einlaufen, 2k iDL, 3kMRT, 3k HMRT, 2k 10kT, 2k auslaufen). Ausser in solchen Mixeinheiten, würde ich aber beim TDL nicht schneller als HMRT laufen.

Also wenn du dich in dem Bereich belasten willst, muss das eben nicht immer das stumpfe 8k HMRT sein, aber manchem liegt genau das... wenn du magst könnte ich dir mal raussuchen, wie Hudson das über einen Zeitraum aufbaut.

Grundlegende Alternative: wenn man das alles nicht mag, dann halt Wettkämpfe laufen...

HTH,
Jens

24040
Danke Jens... gut geantwortet :daumen: ... warum sollte ich was dazu schreiben, wenn du das viel besser kannst.
Ich bin ja viel zu lang die TDL's zu lasch gelaufen. Noch in der Zeit in der ich nach Steffny trainiert habe.
Ich denke der TDL orientiert sich halt am geplanten WK-Tempo. Und Steffny hat die immer etwa 10-15 sec langsamer laufen lassen.
Und nach Robert's Plan sieht die Sache ganz anders aus. Langsame Annäherung ans RT und auch mal ein TDL in Form einer Treppe.
Mehr kann ich da auch nicht sagen :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24041
kaum läuft es mal richtig gut läuft vielleicht gar nix mehr. Gestern beim vorletzten IV ist die Wade hart geworden. Bin trotzdem weiter gelaufen. Eis und Arnika... aber ist nicht besser. So ein Sch***. :frown:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24043
läuferline hat geschrieben: und wegen dem tempotraining, das kommt erst heute oder morgen dran. :D ich hab ja ein öffentliches trainingsbuch - danach werdet ihr schon sehen, ob ich verkackt hab oder nicht. :hihi:

lg,
line
Moin Allerseits,

und... warst Du mit der Einheit zufrieden ?? :zwinker2:

:besserng: Marky... halt besser mal 2 - 3 Tage die Hufe still. Wenn man so ne Verhärtung ignoriert, kann es ganz schnell unschön werden...
Bild

24045
MarkyB hat geschrieben:ist doch echt zum :kotz:
ausgerechnet jetzt.

ach komm...so schlimm ist es nicht. :nick:
Beine still halten und dann ist es schnell überstanden! :hug:

Gute Besserung!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24046
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

und... warst Du mit der Einheit zufrieden ?? :zwinker2:
halbwegs. :hihi:

hab bei den mädelZ auch schon grad was dazu geschrieben:

"meine kreative mika-line-einheit war ok.

da ich immernoch nicht weiß, ob ich am WE einen WK laufe oder nicht, wollte ich jetzt nicht unbedingt so eine 10km HMRT-einheit machen (wie eigentlich im plan), sondern etwas schnelleres und als alternative zu IV ist mika dann da drauf gekommen, einfach 500m wechsel zu machen. da 400 sich aber auf der bahn besser laufen und zählen lassen, haben wir dann einfach 4km, also 10x400 daraus gemacht - so für den anfang.... das tempo hatte ich mir mit 1:40/4:10 und 1:48/4:30 vorgegeben, damit dann 4:20 im schnitt rauskommen, was ich an einem guten tag aktuell als mein 10er tempo ansehe. leider hab ich das tempo nicht so genau getroffen - da hatte ich gestern mit der uhr so meine probleme. also, konzentration auf das tempo, uhr und nicht umzufallen, denn mein puls hat dabei ungeahnte höhen angenommen (habe ich aber erst später bei der auswertung gesehen). bei den schnellen lag ich dann bei 1:41 im schnitt und bei den flotten nur bei 1:50. war aber noch ok. schnitt war dann bei 4:23.
und erst war ich sehr kaputt, aber nach dem längeren auslaufen dann wieder ziemlich frisch.

trotzdem ist es komisch, dass ich momentan im lockeren bereich viel flotter als früher laufe bei sehr viel niedrigerem puls und sobald es an hartes tempo geht, geht eigentlich nicht mehr viel. und nach 2km schon bei 94% rumzulaufen ist schon hardcore. wer weiß, was das ist.

auf jeden fall mache ich jetzt öfter mal solche tempowechsel. muss halt noch ein bisschen mit der distanz und pace variieren bzw. das ganze etwas ausdehnen.

@markus: die 1.000er waren aber klasse!! :daumen: und wegen der wade, heute hast du doch sowieso ruhetag und wenn es morgen nicht weg ist, dann lass tempo ausfallen und lauf nur ganz locker und solange es nicht wirklich schmerzt. bis zum WE bist du wieder fit! :nick:

@töffes: ich bin da auch echt eher die schlechte ratgeberin und würde da dem jens vertrauen.
langsam steigern ist da wohl wirklich das beste, auch um sich die motivation an den TDL zu erhalten. berichte mal, was du letztendlich machst. und viel erfolg dabei und zähne zusammenbeissen. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24047
läuferline hat geschrieben:trotzdem ist es komisch, dass ich momentan im lockeren bereich viel flotter als früher laufe bei sehr viel niedrigerem puls und sobald es an hartes tempo geht, geht eigentlich nicht mehr viel. und nach 2km schon bei 94% rumzulaufen ist schon hardcore. wer weiß, was das ist.
Frag mich mal... die lockere Rennerei so zwischen 5:00 und 5:20 fühlt sich nicht viel anders an als noch letzes Jahr, aber Tempo jeder Art tut soooooo weh.

Nun gut, dass es mir bei den Tausendern gestern nicht wirklich gut ging mag auch an den 2 Stück Geburtstagskäsekuchen gelegen haben, zu denen ich mich von meiner Tante noch ne halbe Stunde vor der Einheit habe überreden lassen :tocktock: :P
Bild

24048
läuferline hat geschrieben: trotzdem ist es komisch, dass ich momentan im lockeren bereich viel flotter als früher laufe bei sehr viel niedrigerem puls und sobald es an hartes tempo geht, geht eigentlich nicht mehr viel. und nach 2km schon bei 94% rumzulaufen ist schon hardcore. wer weiß, was das ist.
coldfire30 hat geschrieben:Frag mich mal... die lockere Rennerei so zwischen 5:00 und 5:20 fühlt sich nicht viel anders an als noch letzes Jahr, aber Tempo jeder Art tut soooooo weh.
:nick: :nick:
Ist aber doch auch klar. Geht mir genauso. Wir versuchen uns im Moment ganz neue Tempobereiche zu erschließen. Das ist der Körper ja nu gar nicht gewohnt. Und das tut weh.

Mir hat (ein bißchen zumindest, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein) geholfen, mit ganz schnellen, ganz kurzen Intervallen (bzw. das nennt sich dann ja eher Wiederholungsläufe) anzufangen. Etwa 15 x 100m sehr schnell. Mit langen Pausen zur vollständigen Erholung, also 300m (ist auf der Bahn einfach praktisch).
Vorletzte Woche habe ich das mal mit nur 100m TP probiert. Dafür aber weniger Wiederholungen)
Dann auf 200m gehen und schon kommt einem bei den ersten 400ern das Tempo nicht mehr ganz so mörderisch vor.
ABER: Diese kurzen, ganz schnellen Dinger bergen die Gefahr eines ordentlichen Muskelkaters!

Dass MIR die 1000er in 4:00 min schwer fallen, ist klar. Ist ja eigentlich auch 10 sec. schneller als das aktuell mögliche 10erRT. Habe aber auch schon gemerkt, dass es mir etwas leichter fiel als vor 4 Wochen.
ALSO: DRANBLEIBEN!
läuferline hat geschrieben: @töffes: ich bin da auch echt eher die schlechte ratgeberin und würde da dem jens vertrauen.
langsam steigern ist da wohl wirklich das beste, auch um sich die motivation an den TDL zu erhalten. berichte mal, was du letztendlich machst. und viel erfolg dabei und zähne zusammenbeissen. :D
Zähne zusammenbeißen werde ich müssen.

Jens hat aber eine ganz tolle Idee dabei:
Sich an den TDL mit langen Intervallen ranarbeiten.
Lange Intervalle (z.B. 2 x 5000 im HMRT) habe ich ja schon mal gemacht. Das war zwar auch hart, aber doch nicht ganz so fies, wie die TDLs am Stück.
Bei Intervallen kann ich meinen Schweinehund immer mit: "Isnichmehrweit, gleichispause!" beruhigen. :zwinker2:

@Jens:
VIELEN DANKE! Damit kann ich wirklich viel anfangen.

@marky: GUTE BESSERUNG!
1 Tag Pause. Wenn 's dann besser ist, lockerer kürzerer Lauf.
Wenn nicht, noch 1 Tag Pause.

Wird schon.
Übrigens: Hast dich endlich mal gefordert bei den Intervallen. 7 Stück, schneller und kürzere Pausen. So wird das was! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

24049
töffes hat geschrieben: :nick: :nick:
Ist aber doch auch klar. Geht mir genauso. Wir versuchen uns im Moment ganz neue Tempobereiche zu erschließen. Das ist der Körper ja nu gar nicht gewohnt. Und das tut weh.
Na ja.. so neu sind die eigentlich nicht, eher Rückeroberung verlorenem Terrains :P
Bild

24050
coldfire30 hat geschrieben:Na ja.. so neu sind die eigentlich nicht, eher Rückeroberung verlorenem Terrains :P
Bei dir schon.
Aber weißt doch: der menschliche Körper ist ne faule Socke. Was nicht gebraucht wird, wird abgebaut. Und vergesslich ist er auch noch: "Was? So schnell bin ich noch NIE gelaufen."
Von daher ist das mit dem Neuland schon richtig.
Kleiner Trost: Da du schon mal da warst (dein Körper hat 's nur vergessen) geht der Weg schneller. Du bist schneller schnell. :teufel:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

Zurück zu „Anfänger unter sich“