Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24551
binoho hat geschrieben:ja klingt schon logisch, ich gebs zu, aber ist der MRT +12 vll sogar HMRT+12 :zwinker2: (Robert unterscheidet da nicht in der Bezeichnung wenn ich mich recht erinnere)
:confused: na HMRT und MRT ist ja schon deutlich etwas anderes (auch bei robert im plan) und HMRT+12 geht dann eher richtung MRT...

finde den vorschlag von lowi auch super. klasse mitgedacht. ich konsultiere dich demnächst auch mal, wenn ich so einen konflikt habe. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24553
Ich weiß nicht, vielleicht mache ich da auch was falsch: Wenn ich einen Marathon auf (wenn auch bescheidene) PB laufe, dann will/kann ich auch die ersten 30km nicht viel quasseln. Mal ein/zwei Sätze, ok. Aber kein ausgiebiges Gespräch. Ich befürchte, dass mir andernfalls hinten raus die Luft fehlte. (Line hat das schon zu spüren bekommen ... :peinlich: )

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24554
3fach hat geschrieben:Ich weiß nicht, vielleicht mache ich da auch was falsch: Wenn ich einen Marathon auf (wenn auch bescheidene) PB laufe, dann will/kann ich auch die ersten 30km nicht viel quasseln. Mal ein/zwei Sätze, ok. Aber kein ausgiebiges Gespräch. Ich befürchte, dass mir andernfalls hinten raus die Luft fehlte. (Line hat das schon zu spüren bekommen ... :peinlich: )
ha ha :hihi: oh ja, ich erinnere mich. aber ich kann dich da nur bestätigen. :nick: voll gelaufene WKs, und dazu zählen auch marathons, sind nicht zum reden da. :prof:

aber sascha und töffes können ja an ihrer sightseeingtour festhalten, wenn sie das möchten. :nick: ich würd noch ein kostüm vorschlagen. das macht's dann so richtig witzig. :D ich glaube, frau schmitt hat da jede woche ein gutes im angebot.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24556
läuferline hat geschrieben: :confused: na HMRT und MRT ist ja schon deutlich etwas anderes
ja sicher ich kann auch noch lesen :)
(auch bei robert im plan) und HMRT+12 geht dann eher richtung MRT...
stimmt schon , ich war nur der Annahme, dass Robert bei der HM Abwandlung seiner Pläne nicht den Begriff HMRT anwendet.... man merkt, ich bin schon länger Planlos...

edit: marky
:besserng:

24557
rote Bohne hat geschrieben:Was habt ihr denn für ne komische Bahn?!? :D Ich muss zugeben, ich habe wirklich ein paar Sekunden gebraucht, bis ich verstanden habe, was du meinst
:zwinker2:
Bin die Treppen auf der Bahn hoch und wieder runter gelaufen. Hat sogar Spaß gemacht auch wenn ich bei der "größten Stufe" Zweifel hatte, ob es eine gute Idee war ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24558
läuferline hat geschrieben:aber sascha und töffes können ja an ihrer sightseeingtour festhalten, wenn sie das möchten. :nick: ich würd noch ein kostüm vorschlagen. das macht's dann so richtig witzig. :D
Also ich bin mir üüüüüüüberhaupt nicht sicher ob ich wirklich wissen möchtest welches Kostüm Du für uns aussuchen würdest. :D
Außerdem hättest Du gar nix davon, Du bist ja an dem WE nicht da :baeh:
Bild

24559
3fach hat geschrieben: :zwinker2:
Bin die Treppen auf der Bahn hoch und wieder runter gelaufen. Hat sogar Spaß gemacht auch wenn ich bei der "größten Stufe" Zweifel hatte, ob es eine gute Idee war ...
Ist das eigentlich die Bahn in Oppenheim? Also, wenn da Treppen drauf sind, dann überleg ich mir das mit den 5000m da noch mal :zwinker2:

Bist du die Treppe eigentlich in R-Pace gelaufen? Da sind 800m ja echt schon hammerhart. Ich glaub, die lässt er doch eigentlich erst ab ner VDOT von 60 laufen?

LG
Bohne, heute am Berg mal ausnahmsweise nicht gestorben
Bild

24560
MarkyB hat geschrieben: krank, pause :-(
wasn jetzt schon wieder los :confused: in jedem fall gute besserung!
coldfire30 hat geschrieben:Also ich bin mir üüüüüüüberhaupt nicht sicher ob ich wirklich wissen möchtest welches Kostüm Du für uns aussuchen würdest. :D
Außerdem hättest Du gar nix davon, Du bist ja an dem WE nicht da :baeh:
aber ihr würdet sicherlich SEEEEEEHR oft fotografiert werden.... :D

schade, schade...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24561
rote Bohne hat geschrieben:Ist das eigentlich die Bahn in Oppenheim? Also, wenn da Treppen drauf sind, dann überleg ich mir das mit den 5000m da noch mal :zwinker2:

Bist du die Treppe eigentlich in R-Pace gelaufen? Da sind 800m ja echt schon hammerhart. Ich glaub, die lässt er doch eigentlich erst ab ner VDOT von 60 laufen?

LG
Bohne, heute am Berg mal ausnahmsweise nicht gestorben
Oppenheim, richtig. Ich kenne also die Strecke, die wir in 2 Wochen laufen müssen. :P

Ich weiß aufgrund der Pause nicht so genau, wo mein W-Tempo liegt. Das weiß ich jetzt noch immer nicht genau, aber ich habe eine Vorstellung, mit welcher Intensität ich in den nächsten Einheiten trainieren sollte. Die 800m waren sehr lang und haben auch schon ein wenig weh getan, aber ich bin das locker angegangen und habe mir gesagt: Wenn du nur 600 schaffst, ist das auch OK, probier mal, was geht. Und dann gingen die 800 in dem Tempo, dabei war ich zu Beginn sogar eher zu langsam.
Ab welchem VDOT der Meister das laufen lässt, war und ist mir relativ wurscht, ich nutze Daniels Prinzipien, auch mal die eine oder andere Einheit, wenn sie mich anspricht, aber nicht eins zu eins seine Pläne. Das wäre mir (inzwischen) zu eng.

Viele Grüße,
3fach
Bild

24562
läuferline hat geschrieben:besserung!

aber ihr würdet sicherlich SEEEEEEHR oft fotografiert werden.... :D
Ich könnte euch auch was leihen :)

@Marky: Au weh....was los?
Gute Besserung auch von mir!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24567
3fach hat geschrieben: Ab welchem VDOT der Meister das laufen lässt, war und ist mir relativ wurscht, ich nutze Daniels Prinzipien, auch mal die eine oder andere Einheit, wenn sie mich anspricht, aber nicht eins zu eins seine Pläne. Das wäre mir (inzwischen) zu eng.
W Tempo kann man anscheinend nur 2:30min laufen, die 800m schaffen dementsprechend nur Läufer mit einem VDot von >60. Diejenigen die drunter liegen sollen halt 2:30min laufen (also ca. 600m)

War mir aber irgendwie auch nicht mehr so geläufig, hab das erst die Tage irgendwo hier im Trainingsplanforum gelesen. Hab bis dato (also im Frühjahr) auch schön die 800m irgendwie durchgebissen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24568
lowi2000 hat geschrieben:W Tempo kann man anscheinend nur 2:30min laufen, die 800m schaffen dementsprechend nur Läufer mit einem VDot von >60. Diejenigen die drunter liegen sollen halt 2:30min laufen (also ca. 600m)
Genau, so meinte ich das. Bei Daniels geht es ja immer um die Dauer der Belastung und nicht um die zurückgelegte Strecke. Wir sind halt einfach zu langsam für 800m Wiederholungsläufe (und z.B. 1600m Intervallläufe).
Bild

24569
rote Bohne hat geschrieben:Genau, so meinte ich das. Bei Daniels geht es ja immer um die Dauer der Belastung und nicht um die zurückgelegte Strecke. Wir sind halt einfach zu langsam für 800m Wiederholungsläufe (und z.B. 1600m Intervallläufe).
Ist ja voll kompliziert hier gerade.
Ich versteh es nicht.
Heißt W-Tempo jetzt Wettkampftempo? Und R-Tempo? Racetempo???

höööhhhh

UNd was ist mit den 2:30?

:confused:

Mika :peinlich:

24570
mika82 hat geschrieben: :confused:
Wohl noch nicht Daniels gelesen? :zwinker2:

Verkompliziert wird die Geschichte dadurch, dass es eine deutsche und eine englische Version gibt. R- und W-Pace sind das gleiche (Repetition bzw. Wiederholungspace). Wiederholungsläufe werden schneller gelaufen als Intervalle, dafür mit vollständiger Erholung zwischen den Wiederholungen. Es geht dabei eher um die Schulung der Mechanik und Verbesserung der Laufökonomie, als um die Ausdauerfähigkeit.

Man kann unterschiedlich lange Wiederholungsläufe machen (z.B. 200, 400, eben auch 800m), aber für Läufer in unserem Tempobereich sind 800m nicht wirklich sinnvoll, da zu anstrengend/nicht machbar/am Ende nicht sauber gelaufen wird/zu viel Laktat/was weiß ich. Daniels lässt 800m-Wiederholungen erst laufen, wenn man schnell genug ist, das in 2:30min erledigt zu haben. Wenn man langsamer ist, soll man halt nur 2:30 min in Wiederholungspace machen und dabei eben so weit laufen, wie man kommt.

Uiuiui, vielleicht liest du doch besser das Buch, wenn es dich interessiert :D
Bild

24571
rote Bohne hat geschrieben:Wohl noch nicht Daniels gelesen? :zwinker2:

Verkompliziert wird die Geschichte dadurch, dass es eine deutsche und eine englische Version gibt. R- und W-Pace sind das gleiche (Repetition bzw. Wiederholungspace). Wiederholungsläufe werden schneller gelaufen als Intervalle, dafür mit vollständiger Erholung zwischen den Wiederholungen. Es geht dabei eher um die Schulung der Mechanik und Verbesserung der Laufökonomie, als um die Ausdauerfähigkeit.

Man kann unterschiedlich lange Wiederholungsläufe machen (z.B. 200, 400, eben auch 800m), aber für Läufer in unserem Tempobereich sind 800m nicht wirklich sinnvoll, da zu anstrengend/nicht machbar/am Ende nicht sauber gelaufen wird/zu viel Laktat/was weiß ich. Daniels lässt 800m-Wiederholungen erst laufen, wenn man schnell genug ist, das in 2:30min erledigt zu haben. Wenn man langsamer ist, soll man halt nur 2:30 min in Wiederholungspace machen und dabei eben so weit laufen, wie man kommt.

Coool! Danke!
Super erklärt Dr. Bohne.
Ich habs direkt verstanden.
Und hahahaha ich hatte auch mal 10 Wiederholungsläufe last year als derC noch mein Training gemacht hat. Die waren 150m lang. :hihi:
War anstrengend!
Abends hatte ich 40 Fieber...das weiß ich noch...hahahaha

Naja...und dann muss ich zugeben, dass ich hinsichtlich von Sportliteratur (Laufen, Tria, Schwimmen) sehr sehr sehr nachlässig bin. :peinlich:
Lese ich eigentlich nie....

24572
rote Bohne hat geschrieben:Wohl noch nicht Daniels gelesen? :zwinker2:

Top Erklärung! :daumen:

Ich halte mich eben nicht immer an die Vorgaben. Wenn ich bei den Wiederholungsläufen das Tempo hinbekomme und beim 800er nicht quetschen muss, dann laufe ich ihn auch. Wenn ich bei Läufen, die der Technik dienen, verkrampfe, dann lass ich es lieber sein bzw. verkürze die Strecke oder reduziere das Tempo. Aber sofern es locker läuft, mache ich auch mal gerne etwas schneller oder länger. Ich habe den subjektiven Eindruck, als täte mir das gut, solabnge es sich im halbwegs vernünftigen Rahmen bewegt. (Und ich laufe ja vor allem, weils Spaß macht, und ich mag schnelle IVs, die machen mir wirklich Spaß. Wahrscheinlich bin ich eigentlich Sprinter oder Mittelstreckler... :hihi: )

Grüße,
3fach
Bild

24573
mika82 hat geschrieben: Naja...und dann muss ich zugeben, dass ich hinsichtlich von Sportliteratur (Laufen, Tria, Schwimmen) sehr sehr sehr nachlässig bin. :peinlich:
Lese ich eigentlich nie....
Echt? Ich fahr da ja total drauf ab. Mein Daniels fällt bald auseinander, ich hab noch 2 Bücher zur Sporternährung und gerade neu noch ein eher sportmedizinisches Buch (Laufnebenwirkungen), da hatte ich aber noch keine Zeit, wirklich reinzuschauen. Wenn das nicht immer so teuer wäre, würd ich mir auf jeden Fall noch viel mehr trainingsmethodische Bücher kaufen. Ich finde das total spannend!
3fach hat geschrieben: Ich halte mich eben nicht immer an die Vorgaben. Wenn ich bei den Wiederholungsläufen das Tempo hinbekomme und beim 800er nicht quetschen muss, dann laufe ich ihn auch. Wenn ich bei Läufen, die der Technik dienen, verkrampfe, dann lass ich es lieber sein bzw. verkürze die Strecke oder reduziere das Tempo.
:daumen: Ist doch gut so. Ich trainiere ja eh auch nicht nach Daniels, sondern nach dem, was mein Trainer sagt.
Vielleicht solltest du einfach mal ne Mittelstrecke ausprobieren?!?

LG
Bohne
Bild

24574
rote Bohne hat geschrieben: ... gerade neu noch ein eher sportmedizinisches Buch (Laufnebenwirkungen), da hatte ich aber noch keine Zeit, wirklich reinzuschauen.
Laufnebenwirkungen war meine Einstiegsdroge. :daumen: :daumen: Sehr zu empfehlen und auch mit den ganzen Fallbeispielen sehr unterhaltsam. Der Autor scheut sich nicht, seine eigenen Fehler gleich mit darzustellen.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

24575
rote Bohne hat geschrieben:......
Das kannst du nicht tun :nene: Dir ist schon klar, dass du gerade mein Weltbild in das Mika und Line so wunderschön hinein passen :teufel: , total durcheinander bringst :motz:
rote Bohne hat geschrieben:gerade neu noch ein eher sportmedizinisches Buch (Laufnebenwirkungen)
Jetzt wirst du mir völlig unheimlich, steht bei mir auch schon etwas länger im Regal, leider noch ungelesen, da ich die letzte Zeit anderes im Kopf hatte.

:hihi: und :P ,
Torsten

24576
ToMe hat geschrieben:... steht bei mir auch schon etwas länger im Regal, leider noch ungelesen,.
Torsten
Wow, Ihr seid halt die wahren Snobs! :daumen:

Oder:

Bücher-Poser! :wegroll: :wegroll:

24577
ToMe hat geschrieben:Das kannst du nicht tun :nene: Dir ist schon klar, dass du gerade mein Weltbild in das Mika und Line so wunderschön hinein passen :teufel: , total durcheinander bringst :motz:

Bitte?

Ich bin Ironman..keine Zeit zu lesen....hahahaha :hihi:

24578
ToMe hat geschrieben:Das kannst du nicht tun :nene: Dir ist schon klar, dass du gerade mein Weltbild in das Mika und Line so wunderschön hinein passen :teufel: , total durcheinander bringst :motz:
...du bist doch nur neidisch auf unsere wunderschoenen blonden haare! :P

lg,
line, weiss gar nicht, wie der daniels zu ihr nach hause ins regal kam.... :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

24579
milligramm hat geschrieben: Oder:

Bücher-Poser! :wegroll: :wegroll:
Sch*, da hat mich wer durchschaut :peinlich:
mika82 hat geschrieben:Bitte?
Danke!
mika82 hat geschrieben: Ich bin Ironman
:confused: ist mir so noch garnicht aufgefallen obwohl :gruebel: .. :idee2: stimmt genug Muskeln hast du ja.
läuferline hat geschrieben:...du bist doch nur neidisch auf unsere wunderschoenen blonden haare! :P
Du musst jetzt ganz stark sein :rolleyes: , aber blond (doppelblond ist übrigens einer meiner Lieblingsbegriffe :P ) sitzt bei mir nicht in der ersten Reihe. Wobei, ist ja nur eine Haarfarbe, also letztendlich eher nebensächlich.

Euch allen ein schönes WE, :winken: ,
Torsten

P.S.: Wie ich hier gelernt habe, darf ich das :zwinker4:

24580
ToMe hat geschrieben: :confused: ist mir so noch garnicht aufgefallen obwohl :gruebel: .. :idee2: stimmt genug Muskeln hast du ja.
Bin halt ein TIER!
Du musst jetzt ganz stark sein :rolleyes: , aber blond (doppelblond ist übrigens einer meiner Lieblingsbegriffe :P ) sitzt bei mir nicht in der ersten Reihe. Wobei, ist ja nur eine Haarfarbe, also letztendlich eher nebensächlich.
Wir mögen auch kein Grau! :)

24582
ToMe hat geschrieben:Ach wie gemein :heul2: Da fehlt mir jetzt sogar die Kraft zum :steinigen:
Du darfst frech sein...aber einstecken musste auch können :hihi:

SO!

Heee du weißt doch wie es gemeint ist. :)

24583
mika82 hat geschrieben:Du darfst frech sein...aber einstecken musste auch können :hihi:

SO!
Junger Jedi, aehm, junge Jedi, das kann ich auch, keine Sorge, da müsst ihr euch nicht zurückhalten. (das war übrigens ein guter Konter von dir :nick: ) Mir sitzt auch bei solchen Antworten immer irgendwie der Schalk im Nacken. Wenn ich ernsthaft traurig oder sauer bin, dann ist das anders und man merkt das auch.

Vergnügt,
Torsten

24584
ToMe hat geschrieben:Junger Jedi, aehm, junge Jedi, das kann ich auch, keine Sorge, da müsst ihr euch nicht zurückhalten. (das war übrigens ein guter Konter von dir :nick: ) Mir sitzt auch bei solchen Antworten immer irgendwie der Schalk im Nacken. Wenn ich ernsthaft traurig oder sauer bin, dann ist das anders und man merkt das auch.

Vergnügt,
Torsten
:hug:

so solls sein! :)

24585
Eieiei, aus der Diskussion halt ich mich lieber mal raus. Aber blond ist ja wohl mal ne super Haarfarbe!
ToMe hat geschrieben: Jetzt wirst du mir völlig unheimlich, steht bei mir auch schon etwas länger im Regal, leider noch ungelesen, da ich die letzte Zeit anderes im Kopf hatte.
:hihi: Vielleicht sind wir ja irgendwie verwandt oder so :confused:
milligramm hat geschrieben: Bücher-Poser! :wegroll: :wegroll:
Ich hab da leider so ein ca. 3000 Seiten dickes Buch, welches ich bis Anfang Oktober nicht nur gelesen haben, sondern von dessen Inhalt ich mir auch möglichst viel gemerkt haben sollte...Da fällt das Lesen anderweitiger Lektüre leider manchmal ein bisschen hinten runter. Aber die Story über seinen ersten Marathon ist schon mal ziemlich unterhaltsam :daumen:

LG
Bohne,
gerade völlig platt zurück von ihrem "langen". Ich brauch Kuchen, kekse, zucker!!!
Bild

24586
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab da leider so ein ca. 3000 Seiten dickes Buch, welches ich bis Anfang Oktober nicht nur gelesen haben, sondern von dessen Inhalt ich mir auch möglichst viel gemerkt haben sollte...
Tja, Prüfungen, Staatsexamen etc. habe ich zum Glück weit hinter mir gelassen und keine mehr vor. :P
Da habe ich jetzt Zeit zum Schmökern... Leider sogar mehr, als zum Laufen :nene:
D.h. in der Theorie bin ich schnell & in der Praxis leider alt :klatsch:

24587
Ich war ja gestern beim 10 km Fischerfestlauf in Gernsheim. Die Bedingungen waren absolut grausam. Erst war es unendlich schwül und dann setzte 30 min vor dem Start der Gewitterregen ein. Line, du warst sicher nicht mit dem Rad da. 3fach konnte ich unter den Startern auch nicht ausmachen.
Dann hatte ich aus Verwirrung meine Sporttasche nur halb gepackt, Vereinssinglet und Getränk lagen noch daheim. :nene: Die Strecke in Gernsheim mit mehreren engen Altstadtrunden hat großen Spaßfaktor, aber besonders schnell ist sie nicht, zumal sich dann irgendwann fast 400 Läufer auf einem Kilometer Rundkurs drängeln.
Von daher hat mich meine Zeit von 38:11 dann sehr positiv überrascht. :daumen: Und meine üblichen Konkurrenten habe ich endlich mal wieder schlagen können. Das war Gesamtplatz 14 und dritter AK. Klatschnaß wie ich war, bin ich gleich nach dem Lauf abgereist und habe nicht mehr auf die Siegerehrung gewartet.

Im Gegensatz zum WK der Vorwoche gingen mir die Schuhe nicht auf. Die schuldigen Schnürsenkel wurden hingerichtet und durch bessere ersetzt.

24588
Hallo, ich war nicht dabei, es hat absolut nicht in den Zeitplan des Wochenendes gepasst.
Gratulation zu der prima Zeit und den Triumpf über die Holger Meiers. :zwinker2:

(Ich habe übrigens am Sonntag auch endlich die ersten 1000 des Jahres hinter mich gebracht.)

Grüße,
3fach
Bild

24590
morgaehn :hallo: ,

bravo, gregor! aber ich bin ja froh, dass du noch unter uns weilst. kurzzeitig schien es so, als wuerde die welt untergehen. ich hab mich zu diesem zeitpunkt ins hallenbad verkrochen, nach radeln war mir da nicht mehr so. :hihi:

btw, bezueglich schuhilis. es sind dann drei paar geworden: brooks T7 racer, saucony A4 und der adidas pro irgendwas. der adidas ist definitiv der leichteste und direkteste. gelaufen ist er ihn noch nicht (laenger), aber sieht defintiv schnittig aus das teil. :D der A4 laeuft sich aber anscheinend super und auch in dem T7 hat er sich gestern auf einem etwas lanegerem lauf sehr wohl gefuehlt.

noch einer im schuhwahn also. :klatsch:

bei mir laeuft es so lala. die IV (5x 1.500) gingen letzte woche sehr gut, dafuer musste ich in der schwuele beim TDL (8km in HMRT) etwas passen und tatsaechlich 2 teile daraus machen. beim langen stehe ich jetzt bei 28km, laufe die aber noch sehr langsam (auch weil ich immer sehr unausgeruht reingehe :peinlich: ) und nur auf den letzten km etwas flotter. am sonntag dann der erste 30er. die distanz macht mir aber mehr im kopf schmerzen als in den beinen, falls ihr versteht, was ich meine. ab diese woche (und noch 9 wochen im plan) nur noch 8 sekunden tempostufe - langsam wirds ernst. hui! :)

wuensche euch eine schoene woche!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24591
läuferline hat geschrieben:brooks T7 racer, saucony A4 und der adidas pro irgendwas.
Nette Auswahl. :nick:

Der T7 läuft sich schön und ist auch was für die längere Distanz.
Der A4 ist leider ein notorischer Steinchensammler.
Adizero Pro ist superleicht und flexibel. Ein genialer Schuh für kürzere Rennen. :daumen:
läuferline hat geschrieben:distanz macht mir aber mehr im kopf schmerzen als in den beinen, falls ihr versteht, was ich meine
Ich mache derzeit die langen Kanten bei einem Lauftreff etwas außerhalb der Stadt.
Da laufe ich mit Umweg 15 Kilometer hin. Dann bolze ich dort 1 Stunde Tempo in der Raketengruppe.
Anschließend geht es dann den direkten Weg etwa 8 km wieder heim.

24592
Plankton hat geschrieben:Ich mache derzeit die langen Kanten bei einem Lauftreff etwas außerhalb der Stadt.
Da laufe ich mit Umweg 15 Kilometer hin. Dann bolze ich dort 1 Stunde Tempo in der Raketengruppe.
Anschließend geht es dann den direkten Weg etwa 8 km wieder heim.
Schön, wenn es solche Möglichkeiten im Umfeld gibt. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

24593
Nabend,

ich persönlich bin nicht so hundertpro zufrieden. Bis auf eine Sehne im Lendenbereich bin ich absolut schmerzfrei, komme aber seit Wochen nicht über 80k hinaus. Erstaunlicherweise hat sich trotz dieses dürftigen Trainings meine DL-Geschwindigkeit wieder sprunghaft erhöht..

Was mir absolut fehlt, sind lange Läufe. Letzte Woche bin ich erstmals 22 langsame K gelaufen (das weiteste seit Anfang Mai) und diese Woche dann 22 zügigere K in 4:32er Schnitt. Jetzt ist der Plan die nächsten beiden Wochen, die Doublette mit 26k zu machen, dann mit 30k.. Dann habe ich noch 7 Wochen und sollte eigentlich passen... Na ich lass mich mal überraschen..

Gruss,
Jens

24594
JensR hat geschrieben:Nabend,

ich persönlich bin nicht so hundertpro zufrieden. Bis auf eine Sehne im Lendenbereich bin ich absolut schmerzfrei, komme aber seit Wochen nicht über 80k hinaus. Erstaunlicherweise hat sich trotz dieses dürftigen Trainings meine DL-Geschwindigkeit wieder sprunghaft erhöht..

Was mir absolut fehlt, sind lange Läufe. Letzte Woche bin ich erstmals 22 langsame K gelaufen (das weiteste seit Anfang Mai) und diese Woche dann 22 zügigere K in 4:32er Schnitt. Jetzt ist der Plan die nächsten beiden Wochen, die Doublette mit 26k zu machen, dann mit 30k.. Dann habe ich noch 7 Wochen und sollte eigentlich passen... Na ich lass mich mal überraschen..

Gruss,
Jens
Moin Jens,

für mich klingt das jetzt nicht soooo übel:
Du bist mit flotten Beinen in die Vorbereitung gestartet. Du hast Kontinuität im Training, die sich auch auszahlt (DL-Tempo). Und du hast noch genug Zeit, eine ausreichende Anzahl langer Läufe zu absolvieren.
Also, nicht locker lassen!

Grüße,
3fach
Bild

24595
Hi Jens,

ich finde auch, dass sich das alles gar nicht so schlecht anhört. Wer weiß, vielleicht zahlt sich das alles in Kombination irgendwie aus. Und wenn die DL Geschwindigkeit höher liegt, klingt das doch ganz gut. :) Jetzt noch was für die Ausdauer tun (wie du ja schreibst) und dann die Teile zusammenfügen und schwuppdiwupp bist du wieder flotti karotti.
Nein im Ernst. Ich sehe es nicht sooo kritisch. Dran bleiben!

Warum kommst du über die 80KM nicht drüber? Zeitmangel, privat, beruflich, Verletzung?

:winken: Mika

24596
Hallo ZZZ, ich brauche mal ein schnelles feedback:

Kommende Woche (in8 Tagen) steht ein 5000m-WK auf der Bahn an. Ich bin eigentlich im Aufbau, nach Daniels in Phase 2. Ich könnte heute entweder harte, kurze IVs oder einen 8km-TDL machen. Den kann ich aber auch am WoE in den längeren lauf integrieren, dann vielleicht etwas weniger (6km?) als EB in 18-20. Ausserdem wollte ich diese Woche nochmal 10km locker und noch einmal ein bisschen Bergsprints machen.

Also, IVs oder TDL heute?

Danke,
3fach
Bild

24597
Hi,

ich würde den laLa am WE nicht zu hart machen. Also keine 6km EB einbauen. Eher am Ende 8 Steigerungen oder vlt 10-15 min schnell.

Und ansonsten bin ich ein TDL Fan und mag nicht so gerne IV. Daher würde ICH persönlich zwar lieber den TDL machen, frage mich aber ob ein TDL über 8km was bringt für nächste Woche...
Daher würde ich an DEINER Stelle vlt doch eher heute die IV machen.

GLG

Mika

24598
Ich würd heute die IVs machen (wenn ich nicht erkältet wäre, hätte ich heute auch 400er gemacht), dann Donnerstag die Bergläufe. Den Langen vorziehen auf Samstag, je nach Befinden vielleicht ein paar schnellere km einbauen, aber auf keinen Fall erzwingen. Sonntag kurzer Lauf oder Pause, Montag Vorbelastung (Steigerungen oder 3x1000m im WK-Tempo oder so), Dienstag kurzer regenerativer Lauf oder Pause, Mittwoch reinhauen! (Ich hoffe, ich kann mit reinhauen. Erst muss noch der doofe Husten weg)
Bild

24599
rote Bohne hat geschrieben:Ich würd heute die IVs machen (wenn ich nicht erkältet wäre, hätte ich heute auch 400er gemacht), dann Donnerstag die Bergläufe. Den Langen vorziehen auf Samstag, je nach Befinden vielleicht ein paar schnellere km einbauen, aber auf keinen Fall erzwingen. Sonntag kurzer Lauf oder Pause, Montag Vorbelastung (Steigerungen oder 3x1000m im WK-Tempo oder so), Dienstag kurzer regenerativer Lauf oder Pause, Mittwoch reinhauen! (Ich hoffe, ich kann mit reinhauen. Erst muss noch der doofe Husten weg)
:gruebel: habe ich das nun geschrieben oder Du? :gruebel: Immerhin habe ich noch eine zusätzliche Anmerkung. für 3fach :nick: Wenn dir der WK am Mittwoch wichtig ist, mache am Samstag eher weniger KM, ich würde wohl max. 15km laufen und zur Not lass das Tempo ganz raus. Die Muskulatur sollte sich erholen können.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Kopf bei einem 5er machen würde, wenn das ein Wettkampfhöhepunkt ist, dann ist die Form eh da oder eben nicht. Was du dann diese Woche machst hat keinen echten Einfluß mehr, es sei denn du schießt dich vorher noch ab/erholst dich nicht genug (siehe Anm. zum "langen" Lauf).

OK und nun nur zur Frage, mach die IV.

:winken: ,
Torsten

24600
Dankeschön!

Ich habe die IVs gemacht. 5x(2min(1min),1min(30sec)30sec(30sec)). insgesamt 9,1km in 49:30. Puh. :schwitz:

Und: Nein, wichtig ist der 5er nicht, ich bin nach fast 6 Wochen Pause seit 2 Wochen halbwegs im Training, da kann man nix erwarten.

Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“