Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24901
3fach hat geschrieben:Ja, das sage ich mir ja auch alles. (Nur der Vergleich mit dir hinkt gewaltig, u.a. weil mein erster 30er dann erst am 18.9.kommt, also eine Woche später.)
schon klar, aber du willst ja auch keine 3:31 laufen, oder??? :zwinker2:

also, am WE den ersten und dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24902
Apropos 30er:

Ich bin am Wochenende meinen ersten 35er gelaufen (Samstag 15 km und Sonntag 20 km) :zwinker2:

Heute noch mal 14 km. Die waren so richtig zäh. Aber so richtig. Von vorne bis hinten. Und wurde auch nicht besser.

Man schneckt in einem inakzeptablem Tempo durch die Gegend, und es fühlt sich an wie ein TDL im MRT. Aber da muss ich jetzt durch.

Morgen ist aber definitiv Pause, die Knie jaulen und die Beine sind müde.

@ Norbert: ENDLICH!!! Das sind doch mal Nachrichten. :daumen:
Nur net übertreiben, gell?!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

24903
töffes hat geschrieben:....
Heute noch mal 14 km. Die waren so richtig zäh. Aber so richtig. Von vorne bis hinten. Und wurde auch nicht besser.
Morgen ist aber definitiv Pause, die Knie jaulen und die Beine sind müde.
das Gefühl hatte ich vorhin auch, aber in der M60 regeneriert man halt doch nicht so schnell, wie man eigentlich möchte
@ Norbert: ENDLICH!!! Das sind doch mal Nachrichten. :daumen:
Nur net übertreiben, gell?!
..
wenn das so einfach wär....immerhin nächste Woche Wanderurlaub in Thüringen ohne Laufuntensilien , sonst bekomm ich den Laufpass :zwinker2:

24904
binoho hat geschrieben:Hallo @melrose / Thomas

:party2: :hppybirt: :party2:

alles Gute und jag die Seuche endlich fort

Gruß
Norbert
Oh, sehe ich erst heute. Danke Dir!

Freut mich für Dich, dass es bei Dir auch wieder bergauf geht.

Mein linke Sehnenplatte schmerzt die letzten Tage nicht mehr ganz so arg. Habe letzte Woche sogar begonnen, wieder so etwas ähnliches wie Tempotraining zu machen (aber noch sehr moderat TDL 10k @ 4:30 8k @ 4:22 und ähnliches). Am 20.09. habe ich dann Termin beim Orthopäden.

Am 25.09. werde ich dann doch den HM in Bensheim "laufen". Wettkampf vor der Haustür ohne mich geht mental irgendwie gar nicht, ohne in tiefe Depression zu versinken - da nehme ich dann doch lieber ein gemütliches Ergebnis (Richtung 1:35-1:38) in Kauf.

Mein Lieblings-HM, der Hugenottenlauf in Neu-Isenburg wird allerdings dieses Jahr ohne mich stattfinden.

Und am Wochenende habe ich erfahren, dass die Frankfurt-Marathon-Verhinderungs-Geburtstagsfeier nun doch am Sonnabend stattfinden wird. Theoretisch könnte ich somit sogar Frankfurt laufen, aber mit "langen" Läufen von max. 22km nach dem Frühjahrsmarathon und derzeitigen reduzierten Umfängen von Ø 85km/Woche werde ich mir das wohl nicht antun. Glaube auch nicht, dass die Plantarseuche das richtig lustig finden wird.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Bin Beeindruckt!!

24905
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe mal angefangen mich so durchzulesen da ich mit
Grippe und Stimmbandentzündung zu Hause bin. Muss schon sagen alles
tolle Leute mit riesen Zeiten und BISS. Da kann man nur neidisch werden,
bzw weiter trainieren. Sind bestimmt eine Menge toller Storys hinter den
ganzen Zeiten. GLückwunsch an Euch und allen viel Glück. Ich hoffe ich bin
nächste wieder fit für meinen zweiten Marathon (denke aber schon).

Grüße Thomas :daumen:

24906
Melrose hat geschrieben:(aber noch sehr moderat TDL 10k @ 4:30 8k @ 4:22 und ähnliches).
:hihi: , stimmt so etwas kann nur Melrose schreiben :hihi: , es kann nur einen geben :hihi:

Dann mal :besserng: und übertreib es nicht gleich wieder,
Torsten

24907
Guten Morgen zusammen,

so gestern meine letzte Tempoeinheit vor dem richtungsweisenden WE absolviert ... 5x1000 Tempoflex+1x1000 gleichmässig schnell ... der abschliessende 1000er war mit 3:29 der schnellste 1000er des Tages :wink:
Leider war die Bahn etwas nass, da es unmittelbar vor der Einheit gekübelt hat ... hab mich da etwas unwohl in den Kurven gefühlt, weil ich es als rutschig empfand :zwinker5:

SA wird dann die Uralt-PB vom 5000er ausradiert und SO dann die 10000er PB ... 1 Tag vorm 10erPB-Versuch nen 5er auf PB zu laufen ist zwar sicherlich nicht für den SO förderlich, aber was solls, ich nehms als Motivation für den 10er am Tag zuvor ne neue 5erPB aufgestellt zu haben :wink:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

24908
AndiPucher hat geschrieben:SA wird dann die Uralt-PB vom 5000er ausradiert und SO dann die 10000er PB ... 1 Tag vorm 10erPB-Versuch nen 5er auf PB zu laufen ist zwar sicherlich nicht für den SO förderlich, aber was solls, ich nehms als Motivation für den 10er am Tag zuvor ne neue 5erPB aufgestellt zu haben :wink:

LG Andi
Cool. Du kannst den 5er ja langsam laufen, zB in 18:59 - beide WKs werden wohl nicht optimal laufen können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24909
Hi,

heute morgen bin ich 15 km gelaufen.

Wiedereinstieg ist eine blöde Sache. Dauernd vergleicht man mit dem, was man "früher" mal drauf hatte. Habe bei Tempo "langsamer Lauf" immer noch ein leichtes TDL-Gefühl. :tocktock:

Aber der Lauf heute hat sich schon mal wie Laufen angefühlt.
Knie hat erst nach 9 km gezickt (und auch nur eines) und die Ermüdung in den Beinen ging erst ab km 10 los.

Muss mich halt mit Kleinigkeiten motivieren. Noch ein langer Weg zurück. Und so wenig Zeit.

Töffes

24910
töffes hat geschrieben:Hi,

heute morgen bin ich 15 km gelaufen.

Wiedereinstieg ist eine blöde Sache. Dauernd vergleicht man mit dem, was man "früher" mal drauf hatte. Habe bei Tempo "langsamer Lauf" immer noch ein leichtes TDL-Gefühl. :tocktock:

Knie hat erst nach 9 km gezickt (und auch nur eines) und die Ermüdung in den Beinen ging erst ab km 10 los.

Muss mich halt mit Kleinigkeiten motivieren. Noch ein langer Weg zurück. Und so wenig Zeit.

Töffes
Wie "langsam" war es denn?

Ich habe gestern abend 14km gemacht, darin 3x3000 ungefähr in "S", also in etwa die Geschwindigkeit, die ich rein rechnerisch eine Stunde halten können sollte. :tocktock:

Bin gespannt, ob ich ab WoE die 30+ halbwegs anständig packe ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24911
töffes hat geschrieben:...
da bin ich ja beruhigt, mir gehts nicht anders, nur brauch ich 0ldie dafür noch länger als du
Ich muss derzeit auch meine Knie beobachten, hatte ich früher nie
3fach hat geschrieben:Wie "langsam" war es denn?
ja , wär schon interessant. Ich bin derzeit noch ca 20sec über meinen 2009er GA Tempi
...Bin gespannt, ob ich ab WoE die 30+ halbwegs anständig packe ...
Mir hat der 29,8er letzten Sonntag einiges abverlangt. Die Temperaturen werden keine Ausrede sein :nick:
Vorhin war ich mal ein klein wenig zügiger unterwegs: 18km/5:35, die Bedingungen waren mit 18°C/60% ja ideal.

24912
3fach hat geschrieben:Wie "langsam" war es denn?
5:40 min/km. Das war vor meinem Austieg das Tempo für die ganz langen Läufe.
Zur Zeit ist das das maximal mögliche MRT (also das MRB von Lupert), allerdings nur theoretisch, da ich aktuell keine 42 km am Stück laufen könnte.
Gefühlt war das auch MRT. Wenn ich das so sehe, war das ja ne richtig gute Einheit: 15 km im MRT!!! :teufel:
3fach hat geschrieben: Bin gespannt, ob ich ab WoE die 30+ halbwegs anständig packe ...
Ich befinde mich ja nach selbstgestricktem Trainingsplan noch in der Phase "Grundlage schaffen."
Ziel ist also möglichst viele, meist lockere km zu sammeln.

30er wird es bei mit frühestens in 1,5 Wochen geben. Frühestens.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Töffes

24914
binoho hat geschrieben:Wow ist das hier heute ruhig .

Schönes WE allerseits

Norbert

Freitags ists immer ruhig. Dir und allen anderen ein schönes WoE.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24915
Hallo zusammen,

so das erste Ziel hab ich hinter mich gebracht :wink:
Heute habe ich meine 5k PB ausgelöscht und bin mit 18:06 als Gesamtdritter ins Ziel gelaufen ... ein paar Körner habe ich noch für morgen gespart, da gehts dann hoffentlich der 10er PB an den Kragen :wink:

LG Andi

Persönliche Bestzeiten:

24916
binoho hat geschrieben:Wow ist das hier heute ruhig .

Schönes WE allerseits

Norbert
Euch allen auch ein schönes We :nick:

@line

Viel Efolg bei deinem WK :daumen:

@Andi

Hammer :geil: Lass es morgen nochmal krachen :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

24923
rote Bohne hat geschrieben:Ich glaub schon. Aber bei ihr war es nicht schon vorher die PB :zwinker2:

hahahahaha...was ein Tag...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24925
@mika

Was war los?

@rote Bohne

Danke

Ja, ich hab auch gehört, dass Eva die selbe Zeit gelaufen ist. :zwinker2:

Niemals aufgeben!!!

24926
mika82 hat geschrieben:Ich vermelde: Krüppelchenlauf! :hihi:
:hihi: man kann doch für ALLES schöne worte finden.
yo, der HM war horror für mich. es lief einfach gar nicht. beine tot, körper tot. von anfang an. :noidea: zuerst auf planzeit angelaufen: ging nicht, nach und nach langsam auf "evtl. noch knapp PB" reduziert und bereits nach 7km war klar, dass ich besser nur noch auf ankommen laufe. :peinlich: dass mir auf hälfte 2 km in 5:10-5:15 so weh tun können, ist eigentlich unmöglich. wenn irgendwo der wurm drin war, dann heute bei mir. fühle mich allerdings auch etwas angekrankt. hoffentlich nur ein gefühl. ansonsten aber ein grund. sonst fällt mir nur noch trainingsunfähigkeit ein. egal. jetzt muss ich mich irgendwie bisschen erholen und neuen mut für den M schöpfen. mein ziel wird knapp und wenn ich mich so fühle wie heute, dann wird's natürlich nix. aber noch sind es 3 wochen. ein rückschlag war das heute allemal. bin eben noch 8km regenerativ gelaufen, die mir gut taten. und damit wenigstens 30km heute voll - wenn auch nicht am stück.

schön war aber, dass mika am WE hier war und mich auch echt tapfer unterstützt hat auf der ersten hälfte der strecke, obwohl sie selbst ja krüppeltechnisch eingeschränkt war. :daumen: beim nächsten treffen gehen wir aber lieber feiern statt laufen, dann ist auch genug spaß vorprogrammiert. :D

@damagic: klasse! :daumen: aber das muss dir erst mal einer nachmachen mit der doppelten PB. ha ha! :D

@andi: glückwunsch zu dem tollen 5er! :daumen: bin gespannt, wie der 10er heute noch lief.

@binoho: schönes ava! :nick: und schönen urlaub! (war doch jetzt richtig?!)

@markus: berichte mal, was die "knochen" machen!

@3fach: hat es geklappt mit dem 30er?? muss mal in der liga spionieren... :zwinker5:

@töffes: geduld ist eine tugend. :zwinker2:

lg und schönen abend noch,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24927
@damagic: Das war aber wirklich gentleman-like von dir, so stark zu bremsen, dass du auf die Sekunde bei meiner Zeit landest :D
Für mich auf alle Fälle ein Hammer-Ergebnis und und ich freu mich unheimlich :nick:

@line: oje, das war wohl soner Tag und es ist gar nichts gegangen. Was für ein Mist. Über 21 km ist dann echt eine Qual.
Hoffentlich brütest du keine Erkältung aus!

@Mika: die Fotos (bzw. die Mädels drauf) waren wirklich schick :daumen:
Heute war pinker Mädelz-Tag!

24928
evimaus hat geschrieben:@damagic: Das war aber wirklich gentleman-like von dir, so stark zu bremsen, dass du auf die Sekunde bei meiner Zeit landest :D
Für mich auf alle Fälle ein Hammer-Ergebnis und und ich freu mich unheimlich :nick:
Jawoll! Erstmalig unter 1:30, das fühlt sich doch toll an, gell, Glückwunsch!

Dem Herrn damagic würde ich auch gratulieren, aber er hatte sich ja mehr erhofft (ging mir heute auch so), da schweigt man besser...

@line: Kopf hoch, du machst das schon.

Photos, wo?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24929
Guten Morgen zusammen,

erstmal Glückwünsche an Eva und Damagic, Punktlandung, die ich mit Sicherheit nichtmal schaffen würde, wenn ich sie mir vornehme :)

Line Augen zu und durch, sowas gibts, ist aber für die Psyche beim Test-HM doppelt bitter ...

Ich selbst habe mein Soll erfüllt, bin gestern beim 10er in Ebreichsdorf neue PB in 37:34 gelaufen ... mehr hatte ich gestern nicht drauf, da das GPS von meiner Uhr gestreikt hat und es keine KM-Schilder gab, war auch eine Kontrolle schwer :frown: - trotzdem PB um 33 Sekunden verbessert, was ich nicht schlecht finde ... wäre ich gestern den 5er nicht gelaufen wären in keinem Fall mehr als 10 Sekunden besser drinnen gewesen, schätze ich mal :nick:

Am meisten Probleme hatte ich mit der Bodenbeschaffenheit - sehr grober unebener Asphalt mit Nachwehen von diversen Baustellen und immer wieder die Randsteine auf den Gehweg rauf und runter hüpfen müssen, weil die Veranstalter nicht in der Lage waren für 2h die Hauptstrasse zu sperren (zumindest 1 Spur), damit wir auf der Strasse laufen können :tocktock: - naja nächstes Jahr laufe ich definitiv einen anderen flachen 10er für meine PB :wink:

LG Andi

Persönliche Bestzeiten:

24930
@line

Danke.
Dass es solche Tage gibt, kann ich nur bestätigen.Tue mal was für deinen Körper und Geist, dann wirst wieder mit vollen Elan an dein M-Ziel heran gehen :daumen:

P.S Hübsches Profilfoto :nick:

@evimaus

Bitte.
Das habe ich mit Vergnügen gemacht, also auf den letzten km zu bremsen.Nochmals :giveme5:

@D-Bus

Danke.
Kannst ruhig.Sag wir mal so. Ich wollte wegen dem M in zwei Wochen nicht schneller laufen.Klar waren noch Reserven da, aber ich musste mich wegen Evimaus und dem M bremsen.

@Andipucher

Du bist echt der Knaller :daumen: Zwei so geile Zeiten an einem We zu laufen....mir fehlen die Worte

Niemals aufgeben!!!

24931
@all

Bräuchte mal paar Tipps.
Es geht um die letzten zwei Wochen meiner M-Vorbereitung.

Mo:frei
Di: 10km L-lauf
Mi: 10km L-Lauf
Do: 60min M-Tempo
Fr.frei
Sa:10km L-Lauf
So: frei

Mo: 20 min M-Lauf
Di: frei
Mi: 3x5min M-Lauf mit je 1km Joggen
Do:frei
Fr:20min-Lauf
Sa:frei
So:M

Was haltet ihr davon?
So:

Niemals aufgeben!!!

24932
Ich darf auch noch ein Ergebnis melden. Bin am Samstag in Bessungen eine 38:06 auf 10km gelaufen. Das war aber auf einer ziemlich anspruchsvolle Strecke. 4 Stadtrunden mit vielen engen Kurven und ganz ordentlich Profil. Aber dafür auch mit Publikum und hohem Spaßfaktor.
Habe dort ziemlich spontan teilgenommen, da ich Sonntag leider keine Zeit hatte und daher Mika und Line bei den Hugenotten alleine gelassen habe. :frown:
Bei den guten Bedingungen wäre ich gern den HM in Isenburg gelaufen.
Damagic hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
So:
Nix. :zwinker2: So zwei Luschi Wochen würden mich vor einem Marathon richtig aus der Bahn werfen.
Frei gibt's eh nicht und ich würde an 2-3 Tagen noch MRT trainieren.

24933
@Damagic: ich würde 2 kleine Dinge ändern ...

1. ich würde die MRT-Einheiten (ist doch M-Tempo, oder) mit vorgegebenen KM laufen und nicht Minuten, ist aber Geschmackssache

2. mache am SA unmittelbar vorm SO-Marathon eine 1-2km Minieinheit ... mir danken es meine Beine immer am nächsten Tag :wink: - achja natürlich ganz langsam gelaufen zum Auflockern quasi ...

PS Danke für die Glückwünsche :wink:

Persönliche Bestzeiten:

24934
Plankton hat geschrieben: Bin am Samstag in Bessungen eine 38:06 auf 10km gelaufen. Das war aber auf einer ziemlich anspruchsvolle Strecke. 4 Stadtrunden mit vielen engen Kurven und ganz ordentlich Profil.
Glückwunsch Gregor!, so ein ähnlicher 10er Steht bei mir am kommenden SA an, nur, dass er nur 1 Runde hat und die ersten 6km bergan auf Asphalt und dann 4km über Schotterfeldwege und Asphalt wieder runter geht ;)

Persönliche Bestzeiten:

24935
Damagic hat geschrieben:Melde eine 1:29:27 h :klatsch:
Den :klatsch: versteh ich nich :confused:
Ist doch Bestzeit, oder?
Ist doch zum ersten Mal unter der "magischen Grenze" von 1:30, oder?

Also hätte ich eher den hier :bounce: oder den hier :hurra: erwartet.

Ich würde sonst was geben, wenn ich das laufen könnte. Jedenfalls dicken Glückwunsch von mir. (auch, wenn du ihn vielleicht ja gar nicht haben willst :zwinker5: )
Damagic hat geschrieben:@all

Bräuchte mal paar Tipps.
Es geht um die letzten zwei Wochen meiner M-Vorbereitung.

Mo:frei
Di: 10km L-lauf
Mi: 10km L-Lauf
Do: 60min M-Tempo
Fr.frei
Sa:10km L-Lauf
So: frei

Mo: 20 min M-Lauf
Di: frei
Mi: 3x5min M-Lauf mit je 1km Joggen
Do:frei
Fr:20min-Lauf
Sa:frei
So:M

Was haltet ihr davon?
So:
Ich seh das ein bißchen anders als Plankton.
Schönes Tapering. So wirst du jedenfalls schön ausgeruht in den Marathon gehen.
Bei meinem letzten hatte ich in der Rückschau das Gefühl, in den letzten beiden Wochen zu viel gemacht zu haben. Werde in diesem Jahr auf jeden Fall im Tapering mehr raus nehmen.

Aber so ist das halt: Stellst du eine Frage an drei Leute, kriegst du vier verschiedene Antworten. :zwinker2:
Musst dir halt das passende raussuchen. :zwinker2:

@LINE: soner Tag, Haken dran.
Darfst das Hauptziel nicht aus den Augen verlieren: MARATHON. Und in der Marathonvorbereitung kommt zwar manchmal ne HM PB raus, aber halt nicht immer.
Hattest ja auch in den letzten Wochen eine ordentliche Vorbelastung.
Jetzt bloß nicht aus lauter Panik noch mehr machen. TAPERN nicht vergessen!!!

@eva:
Hammerzeit! Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habe am WE insgesamt 41,5 km hinter mich gebracht.
Sa längerer LAuf mit 26 km und gestern noch mal 13,5.

Ergebnis war sehr durchwachsen.
Am Samstag lief es für den ersten längeren Lauf seit langem ganz zufriedenstellend.
In den 26 km waren 3 in 5:11 und anschließend noch 4 in 5:22 min/km drin. Die 5:22 sind wohl zur Zeit MRB (immer unter der Voraussetzung, dass ich auch 42 km am Stück laufen könnte, was ich zur Zeit noch nicht kann.)

Gestern die 13,5 km waren bis km 8 eine absolute Katastrophe:
Mir war leicht übel, hatte übles Sodbrennen und totale Bleibeine: Schnitt: 6:24 min/km.
Sogar alle 15 min 1 min Gehpause eingebaut, sonst hätte ich wohl schon früher abbrechen müssen.
Ab km 9 lief es dann plötzlich und ich konnte noch 5 km im Lalala-Tempo (5:37 min/km) ziemlich entspannt laufen.

Insgesamt bin ich also weiter auf gutem Weg.

Wenn ich mir allerdings die Vorbereitung auf den M. im letzten Jahr anschaue, dann wird mir ganz anders.
Sechs Wochen noch, das wird echt sehr sehr knapp.
Jetzt darf mir aber gar nix mehr dazwischen kommen.

Und mit dem Steigern der Wochenkm muss ich auch ein bißchen acht geben:

35. KW: 21 km
36. KW: 44 km
letzte Woche (37. KW): 69 km
70 bis 80 Wkm sollen es in den nächsten Wochen schon werden.

Beim linken Fuß schmerzt der Spann. Hoffentlich liegt es nur daran, dass ich offensichtlich die Schuhe etwas zu fest geschnürt hatte.

Geduld, Geduld, Geduld, verflixt noch mal.

Töffes

24936
Gratulation an alle erfolgreichen Läufer hier. (Wenn ich alles aufzähle, vergesse ich bestimmt irgend jemand ...)

Line, vielleicht war das nur ein soner Tag. Du hast noch 3 Wochen, da darf es auch mal dumm laufen, finde ich. Aber vielleicht bist du auch ein wenig in einem Trainingsloch und musst mal ein paar Tage ohne Druck arbeiten, einfach nur laufen, ohne Ziele. Deine Kommentare in der Liga in den letzten 2 Wochen weisen darauf hin (kraftlos, müde, Beine schwer, etc.), vielleicht machst du dir gerade etwas zu viel Druck? Jedenfalls solltest du das nun langsam beginnende Tapering nicht zu hart gestalten, finde ich.

Meinen 30er bin ich gelaufen, wenn auch mit hängen und würgen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickelt.

Edit: Fast vergessen, Thomas: Mir wäre das deutlich zu wenig, ich laufe z.B. eine gute Woche vor dem Marathon noch ca. 24km mit MRT-Anteilen. Aber jeder muss wissen, was für ihn das richtige ist, siehe meine Signatur.
Viele Grüße,
3fach
Bild

24937
töffes hat geschrieben:Den :klatsch: versteh ich nich :confused:
Ist doch Bestzeit, oder?
Ist doch zum ersten Mal unter der "magischen Grenze" von 1:30, oder?

Also hätte ich eher den hier :bounce: oder den hier :hurra: erwartet.

Ich würde sonst was geben, wenn ich das laufen könnte. Jedenfalls dicken Glückwunsch von mir. (auch, wenn du ihn vielleicht ja gar nicht haben willst :zwinker5: )
Ich freue mich, so bisserl.Habe aber bisserl Angst, dass ich damit meinen M gefährdet hab.Klar will ich die Glückwünsche haben.Danke.

Niemals aufgeben!!!

24939
Damagic hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
Ehrlich gesagt nichts, willst du dich tod schonen :confused: Aber du läufst lange genug, da solltest du schon selbst wissen was gut für dich ist.

Torsten

P.S.: Weniger ist manchmal mehr, aber zu wenig ist auch nicht gut :)

24940
ToMe hat geschrieben:Er wollte den HM eigentlich im MRT laufen!
Ah, jetzt, ja!

Ich bin einmal einen HM Wettkampf im MRT gelaufen. Fand 's voll doof. Kein Wettkampf-Feeling, keine neuen Erkenntnisse. (dass ich 21,1 km im MRT laufen kann, wusste ich da auch schon vorher.

Von daher kann ich die Entscheidung schneller zu laufen, gut nachvollziehen. Und bis zum M. bleibt noch genug Zeit zum Erholen.

Von daher: Neue PB genießen und gut! :daumen:

Töffes

24941
hallo zusammen :hallo: ,

@damagic: sorry, hatte das auch verwechselt. dachte, das wäre schon deine PB gewesen. da war die sig wohl schnell geändert.

@andi: glückwunsch zur 10er PB! war ja ein super WE für dich. :nick: und nächstes geht es gleich weiter?

@gregor: glückwunsch zur tollen zeit! haben dich und überhaupt generell ein paar foris vermisst, auch wenn ich bezweifle, dass du lieber hättest im regen laufen wollen. ausserdem war's vorher und nachher scheiss kalt. war zwar beim laufen ideal, aber ansonsten eher brrrrrrrrrr. ist man ja doch noch nicht gewöhnt - aber der herbst ist jetzt da. anonsten war's aber wieder eine echt nette, sehr gut organisierte veranstaltung. :nick:

@all: danke für die netten worte. ich bin definitv ein bisschen krank. schlapp, müde, kopfweh, brennende augen. ist jetzt so der punkt: entweder wird's halt richtig doof oder der körper schafft es nochmal und kriegt die kurve. kann's grad nicht einschätzen. das war in jedem fall gestern nicht einfach nur "soner tag". ich hatte am ende gefühle und weh, als wäre ich auf den letzten 10km im marathon - bei tempo 5:10-5:20. :frown: nicht dass ich letztens erst 34km in 5:17 gelaufen bin. :tocktock: richtig ist, dass ich mich schon einen moment nicht wirklich fit fühle. vielleicht verkrafte ich das training auch nicht. andere laufen 70-80km in der woche und ich mach das 2 wochen und hab alle energie verblasen. keine ahnung. der druck ist eigentlich nicht so gross, aber äußere einflüsse (stress, wenig schlaf etc.) belasten mich zeitweise auch mehr als ich denke. und dazu kommen halt noch ab und an probleme mit der muskulatur im po und beinen durch den rücken. das ist zwar altbekannt, aber lässt sich nicht immer 100% in den griff kriegen.

ich seh jetzt nicht so schwarz. am tapering (nächste und übernächste woche) werde ich nix ändern und diese woche muss ich eh so laufen, wie es mein zustand zulässt. und dann schauen wir mal weiter.
dieses jahr war aber definitiv nicht mein HM-jahr. 3x gelaufen und 3x verkackt. und dabei war das mal meine liebste disziplin. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24943
läuferline hat geschrieben: @andi: glückwunsch zur 10er PB! war ja ein super WE für dich. :nick: und nächstes geht es gleich weiter?
danke für die glückwünsche! ja SA ein hügeliger 10er und SO ein 11km berglauf ... ist jetzt kommendes WE mein härtestes WK-WE :wink: laufe dafür unter der Woche auch nur 1x Tempo ...

Persönliche Bestzeiten:

24944
AndiPucher hat geschrieben:danke für die glückwünsche!
Jetzt brauch ich diesen Smiley: :klatsch:
Vor lauter Gejammer und Geglückwünsche habe ich die Glückwünsche für den Überflieger des Wochenendes glatt vergessen:

Also hier noch mal:

RIESEN-GLÜCKWUNSCH für 2 RIESENZEITEN!!!

(Wann steht eigentlich bei dir wieder ein M an? Diese Bestzeit liest sich ja im Konzert der anderen schon ein bißchen komisch. :zwinker5: )
3fach hat geschrieben:Meinen 30er bin ich gelaufen, wenn auch mit hängen und würgen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickelt.
Mein (erster) 30er in der M-"Vorbereitung" kommt an diesem Wochenende. Da wird 's auch nur mit Hängen und Würgen gehen.
Überlege sogar, ob ich einen Jeff Galloway Lauf draus mache, also gleich Gehpausen miteinplane.

Bist du für den Frankfurt-M jetzt eigentlich gemeldet?

Töffes

P.S.: Auch an Gregor Glückwünsche für den gelungenen Wettkampf!
Ich gelobe Besserung. :zwinker2:

24945
töffes hat geschrieben:Wann steht eigentlich bei dir wieder ein M an? Diese Bestzeit liest sich ja im Konzert der anderen schon ein bißchen komisch. :zwinker5:
Hehe in der Tat, das schaut schon etwas blöd aus :wink: Kommenden Frühling will ich meinen 2.M überhaupt laufen und da soll dann wieder in Wien dann eine 2 vorne in der Zeitnehmung stehen, soll heissen die magische Zeitgrenze von 3 Stunden muss dann einfach fallen :wink:

Gregor hat sich ja schon mit dem Sub3 Wunsch für Wien angekündigt ... da werde ich mich einfach anhängen und von seiner M-Erfahrung profitieren ... totlaufen wird er mich da ja dann hoffentlich nicht, sonst wäre Anhängen möglicherweise doch keine so gute Idee :hallo:

Persönliche Bestzeiten:

24946
töffes hat geschrieben:
Bist du für den Frankfurt-M jetzt eigentlich gemeldet?
Noch nicht. Ich weiß ja noch nicht, ob ich die Vorbereitung überstehe ...

Grüße,
3fach
Bild

24947
Glückwunsch auch von mir an Andi und Eva ( :daumen: :daumen: )und die anderen Wettkämpfer!

Ich bin am Samstag den Landkreislauf Regensburg mitgelaufen (trotz meiner eher durchwachsenen Leistung (3:58 auf knapp 10km) hat unser Team gewonnen :) ) und wollte eigentlich am Sonntag noch einen 5,5km-Lauf mitmachen - leider gab's da keine Nachmeldemöglichkeiten (am meisten geärgert hat mich das dann, als ich gesehen habe, daß ich da mit meiner Vorjahreszeit heuer gewonnen hätte)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24948
Glückwunsch an allen Wettkämpfern.

Ich habe übers Wochenende nen kleinen Zeitsprung gemacht und bin vom Sommer (am Sa noch 28°C) im tiefsten Winter (heute 0°C und heftiger Schneefall) gelandet. :D
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24949
hallo zusammen...

erstmal richtig fette Glückwünsche zu den tollen Ergebnissen und pulverisierten PB's oder nochmal-PB's. :zwinker2:

Gestern war Ulm, aber ohne mich. Schade. Nachdem ich letztes Jahr umzugsbedingt nicht teilnehmen konnte, waren es dieses mal gesundheitliche Gründe. Ich war kurz davor einen Blödsinn zu machen, hab es dann aber doch gelassen.
Es waren letztendlich 2 Gründe, warum ich nicht gelaufen bin.
Zum einen die Angst, dass die Zerrung wieder aufbricht, ich das Rennen abbrechen muss und sich somit alles verschlimmert hätte. Zum anderen hab ich seit paar Tagen Probleme mit dem Magen.
Hab am Samstag die Startunterlagen geholt und Sonntag aufgestanden um zu Laufen. Aber nachdem ich die meisste Zeit auf dem WC verbracht hatte war klar, das geht heute auf keinen Fall.
Es war die richtige Entscheidung. Jetzt muss ich einfach wieder gesund werden und dann sieht man weiter.

Klar war es ärgerlich, wieder nur Zuschauer gewesen zu sein. Aber es gibt noch viele Wettkämpfe...

Und ein tolles Erlebnis hatte ich im Zielbereich. Eine Freundin hat ihren ersten HM gefinished und vor Freude geweint und sich bedankt, dass ich ihr in den letzten Wochen die Kraft und Motivation gegeben habe, den HM zu schaffen.
Das hat gut getan.

lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

Zurück zu „Anfänger unter sich“