@PinkExpress: ihr wart das optische Highlight des WE


@Damagic: also auf jeden Fall wirst du beim MRT ausgeruht sein. Keine Ahnung was du sonst so trainierst, aber die vorletzte Woche ist eigentlich für den Eimer... die letzte ist okay...
Gruss,
Jens
Was aber nun ja wohl auch nicht der Sinn so eines Laufes ist, wenn man sich dazu entscheidet. Du rennst schließlich auch nicht jeden TDL im Training am Anschlag, obwohl Duu machst das ja vielleicht dochtöffes hat geschrieben: Ich bin einmal einen HM Wettkampf im MRT gelaufen. Fand 's voll doof. Kein Wettkampf-Feeling, keine neuen Erkenntnisse. (dass ich 21,1 km im MRT laufen kann, wusste ich da auch schon vorher.
ja genau... und Ziel des Trainings für einen Marathon ist es, das im WK dann auch 42,194m (+Pirouette über die Linie) durchlaufen zu können. Dafür sehr wichtig sind lange Läufe im MRT... Zum Rest siehe Torstentöffes hat geschrieben: Ich bin einmal einen HM Wettkampf im MRT gelaufen. Fand 's voll doof. Kein Wettkampf-Feeling, keine neuen Erkenntnisse. (dass ich 21,1 km im MRT laufen kann, wusste ich da auch schon vorher.
Weiß ich dochToMe hat geschrieben:Was aber nun ja wohl auch nicht der Sinn so eines Laufes ist, wenn man sich dazu entscheidet. Du rennst schließlich auch nicht jeden TDL im Training am Anschlag, obwohl Duu machst das ja vielleicht dochWenn man etwas so plant, dann ist das einfach eine harte TE in der M-Vorbereitung, die man sich durch einen WK angenehmer macht. Sprich das ist also eigentlich eine geplante TE und kein WK!
Klaro!JensR hat geschrieben:ja genau... und Ziel des Trainings für einen Marathon ist es, das im WK dann auch 42,194m durchlaufen zu können. Dafür sehr wichtig sind lange Läufe im MRT.
Wenn ich auf der Ziellinie noch eine (geplante) Pirouette hinkriege, bin ich zu langsam gelaufen.JensR hat geschrieben:(+Pirouette über die Linie)
Was ist das für ein Lauftreff???Plankton hat geschrieben:Gestern waren wir mit dem Lauftreff wieder gut unterwegs. 13,5 km in 57 Minuten mit etwa 100 Höhenmetern. Schnellster Kilometer mit 4:02 gemessen.Hatten sogar ein Mädel mit in der Gruppe.
verrückte welt!lowi2000 hat geschrieben: Ich habe übers Wochenende nen kleinen Zeitsprung gemacht und bin vom Sommer (am Sa noch 28°C) im tiefsten Winter (heute 0°C und heftiger Schneefall) gelandet.![]()
MarkyB hat geschrieben: Klar war es ärgerlich, wieder nur Zuschauer gewesen zu sein. Aber es gibt noch viele Wettkämpfe...
JensR hat geschrieben: @PinkExpress: ihr wart das optische Highlight des WE![]()
ich glaub, das war der meter, den jens abgezogen hatte....töffes hat geschrieben: Wenn ich auf der Ziellinie noch eine (geplante) Pirouette hinkriege, bin ich zu langsam gelaufen.![]()
mikaaaaaaaa: die hupfdohlen müssen zum nächsten krüppelchenlauf in die hutzelstadt!!!Plankton hat geschrieben: @Rhein-Main'ler: Kommt noch jemand am Samstag zum Hutzellauf nach DA?
Oh! Das ist am Wochenende? Da wär ich auch gern mal wieder mit gelaufen, hat mir irgendwie gefallen die Veranstaltung! Nach meinem Intermezzo in Zürich können mich die Brücken wahrscheinlich auch nicht mehr schocken...läuferline hat geschrieben: he he, nein im ernst, ich mach wieder bei diesem furchtbaren lauf am sonntag mit, wo es über so unanständig viele brücken geht (o-ton bohne).
yep - und du bist gern gesehener gast.rote Bohne hat geschrieben:Oh! Das ist am Wochenende? Da wär ich auch gern mal wieder mit gelaufen, hat mir irgendwie gefallen die Veranstaltung! Nach meinem Intermezzo in Zürich können mich die Brücken wahrscheinlich auch nicht mehr schocken...
Also: erstmal war er mir ein bissl zu gross... ansonsten hat er sich schon sehr gut angefühlt, extrem leicht und angenehm zum tragen. Leider ist der Schuh wirklich nur für (Tempo)Läufe auf trockenem Asphalt geeignet, da rollen sie wirklich super gut, aber ich hab kaum Strecken dafür... in Verbindung damit, dass sie nicht ganz gepasst haben, waren mir dann 92 Euro zuviel Geld und ich hab sie wieder retour geschicktschneapfla hat geschrieben:
Bin mal gespannt, sieht interessant aus.
Leider fürchte ich, dass die Wahl auf die Bücher fallen wird. Noch nicht mal mehr 2 Wochen, uiuiui! Motivation hab ich zwar keine mehr, aber wenn ich das WE wegfahre, kommt bestimmt das schlechte Gewissen...läuferline hat geschrieben:yep - und du bist gern gesehener gast.aber ich würd auch eher nach berlin fahren, wenn ich die wahl hätte.
![]()
Ich auch!!!läuferline hat geschrieben:he he, nein im ernst, ich mach wieder bei diesem furchtbaren lauf am sonntag mit, wo es über so unanständig viele brücken geht (o-ton bohne).
danke dir, bohne. bensheim gehört halt einfach "dazu", verrückt mache ich mich deswegen jetzt aber nicht. fokus liegt auf dem 9.10..rote Bohne hat geschrieben: Dir wünsch ich aber viel Spaß und Erfolg in Bensheim!
Melrose hat geschrieben:Ich auch!!!![]()
Du legst ja schon wieder ganz gut vor.töffes hat geschrieben:Hallo,
hier die aktuellen Nachrichten aus dem Trainingslager:
Heute morgen 19,5 km Crescendo-Lauf:
2 km Einlaufen, 5 km in 5:32, 5 km in 5:21, 5 km in 5:10, 2,5 km auslaufen (in 5:27).
Habe mich heute bei dem längeren LAlso insgesamt wohl ein softes Crescendo, aber für mich war 's schon anstrengend.
Mein aktuelles MRB würde ich zurzeit so bei 5:12 ansetzen.
Also seit Samstag wieder 10 sec. schneller.
Warum nur bis 35 km, und warum nur einen davon?töffes hat geschrieben:Habe mich heute bei dem längeren Lauf vor allem mit der Frage beschäftigt, welche Trainingseinheiten wohl geeignet sind um im Wettkampf die muskuläre Ermüdung/ Erschöpfung möglichst lange rauszuschieben.
Lange Läufe scheinen es (zumindest nicht alleine) nicht zu sein. Im letzten Jahr hatte ich davon 8 Ü30, darunter fünf 34er, einen echten 35er und einen 32er.
Danke dir.3fach hat geschrieben:Du legst ja schon wieder ganz gut vor.![]()
Geht mir ähnlich.3fach hat geschrieben: Ich habe heute früh nur 4x2k gemacht, aber die gingen ganz gut. Für mehr reicht morgens die Zeit leider nicht und abends ist momentan jeden Abend ein anderer Termin, der nix zulässt. Deshalb bin ich diese Woche schon zwei mal um 5.15 Uhr aufgestanden ....![]()
Salz hatte ich im letzten Jahr vergessen. Das wird ein Grund mit gewesen sein. Aber dass die Krampfneigung schon so früh auftrat, hatte bestimmt noch andere Ursachen.3fach hat geschrieben: Zur Frage der muskulären Ermüdung und der damit verbundenen Krampfgefahr meine persönlichen Erfahrungen: Ich fahre ganz gut mit dem Einbau von S-Tempo in die langen Läufe, aber zudem muss ich im Marathon Salz zuführen, weil sonst die Krämpfe brutalst zupacken (FFM 2009).
Stimmt. Bin letztes Jahr den HM in Kelkheim gelaufen, da geht es auch dauernd rauf und runter. Habe Bestzeit geschafft und die Beine waren nicht soo alle.3fach hat geschrieben: Ich glaube übrigens auch, dass die rein flachen Strecken die Krampfgefahr erhöhen, weil die Muskulatur keine Abwechslung erfährt. In Stockholm (welliger Kurs) bin ich Bestzeit gelaufen und hatte keinerlei Probleme, Frankfurt ist topfeben und so gesehen ein gefährliches Pflaster ...
Wettkampf nicht am Limit zu laufen, finde ich irgendwie doof.3fach hat geschrieben: Ganz vermeiden lässt sich die Gefahr wohl nicht. Wenn man am Limit läuft (und das scheinst du wieder vor zu haben) spielt man eben auch ein bisschen mit dem Feuer.![]()
Schluck. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass hier jemand schreibt, ich wäre vor dem letzten M. zu viele lange Läufe gelaufen.D-Bus hat geschrieben:Warum nur bis 35 km, und warum nur einen davon?
37 - 38 km ist in unserer Lauftruppe Standard, und Pfitzinger bsw. empfiehlt für verletzungsunanfällige Läufer einen 39er.
Mh. Einen 37er könnte ich noch unterkriegen. Aber ich muss erst noch ein bißchen Aufbauarbeit betreiben. Am Samstag erst mal 30 km (vielleicht noch ein oder zwei drauf, aber dann muss gut sein)D-Bus hat geschrieben: Vor meiner HM-Woche (grad vorbei, HM in 4:09 min/km) lief ich
a) am Dienstag 21 km in 4:18 min/km, mit E/A 26,4 km
b) am Donnerstag 4x 1,5 km in 4:09 min/km, mit E/A 16,2 km
c) am Sonntag 37,8 km in 4:49 min/km, darin 12 km EB in 4:13 min/km
Damit komme ich auf folgende LL in den 8-Wochen M-Training:
35,1 @5:13 - 35,2 @5:09 - 36,0 @4:58 - 37,8 @4:49 - (HM, insg. 27,2 km) - {Plan: 34 - 25 - 42,2}.
Die habe ich auch noch vor. 42 km im MRT ist von der muskulären Belastung was anderes als beim lala relativ gemütlich durch die Gegend zu zockeln. Nur ist halt dieses Jahr zeitlich alles echt knapp.D-Bus hat geschrieben: Die TDLs im MRT gingen von 15 bis 21 km.
Im Training laufe ich die Lalas auch nur mit Wasser.D-Bus hat geschrieben: Die Lalas laufe ich idR nur mit Wasser (ohne Salz etc), nur bei den längeren EBs habe ich 0,125 L Gatorade dabei.
Ja. Nein.töffes hat geschrieben: S-Tempo ist doch Schwellentempo, also so ca. HMRT?
...und wie lief es bei Dir?läuferline hat geschrieben:ich versuche zumindest mal die ersten km mit in deinem bereich rumzuschwirren (10er natürlich) - dann sollten wir uns auch mal kurz sehen zumindest. wetter soll ja bombe werden.
dann hoffe ich mal, dass du nicht zuuuu schnell angehst und dein fuss nicht zickt.
zufrieden ist gut.Melrose hat geschrieben:...und wie lief es bei Dir?
Bin nur etwas zu schnell angegangen - km1 in 4:08, danach auf Tempo 4:2x zurückgeschaltet, 10km bin ich in 45:xx durch, danach zickte der Fuß doch etwas arg. Bin dann mit 1:37:52 durchs Ziel - mehr als 11min über PB - aber angesichts des Fusses doch zufrieden. Die Brücken nerven auch ziemlich.Ansonsten habe ich den Lauf genossen. Mal sehen, was nächstes Jahr so geht.
Schön zu hören, dass es bei dir läuft.3fach hat geschrieben:Hallo ZZZ,
ich kann euch erfreut mitteilen, dass der gestrige 35er deutlich leichter ging, als die 32 in der vergangenen Woche. Das macht mich zuversichtlich.
Ich finde die Idee gut.3fach hat geschrieben: Diese Woche kann ich noch normal laufen, ab Freitag bin ich dann aber 10 Tage im Urlaub mit nur eingeschränkten Laufgelegenheiten. Ich will dort dann versuchen häufig MRT zu laufen, lange Läufe werden nicht gehen. Was meint ihr zu der Idee?
Schöne Idee.Plankton hat geschrieben:Samstag war eine Veranstaltung unseres Lauftreffs.
Wir wurden mit Bussen in den Odenwald befördert und mussten 19 km wieder in Gruppen zurück laufen.
ist ja schon echt unverschämt.Plankton hat geschrieben: Ich war mit der schnellsten Gruppe unterwegs. Temposchnitt 4:18 und schnellster km in 3:52. Trotzdem war das eindeutig noch Quasseltempo.![]()
Klingt ja prima !!Plankton hat geschrieben: Da will ich auch noch kurz berichten. Samstag war eine Veranstaltung unseres Lauftreffs.
Wir wurden mit Bussen in den Odenwald befördert und mussten 19 km wieder in Gruppen zurück laufen. Ich war mit der schnellsten Gruppe unterwegs. Temposchnitt 4:18 und schnellster km in 3:52. Trotzdem war das eindeutig noch Quasseltempo.Bei dem tollen Wetter war das wirklich super. Dazu kamen noch 2 x 4 km ein- und auslaufen.
Sonntag habe ich dann den langen 35'er mit etwa 300 Höhenmetern gemacht. Bin trotz der Belastung des Vortages recht zügig in 4:50 Pace gelaufen. Morgens hatte ich mir zur Motivation noch den Berlin Marathon angeschaut.
Geht mir auch meistens so... diese KM haben sich gezogen wie Kaugummi und obwohl es gestern ja nicht so warm war hätte ich während den letzten KM bei dem Gedanken an einen eiskalten Red Bull jemanden töten können.töffes hat geschrieben:Die schlimmsten km waren von 24 bis 27 (keine Ahnung warum), danach lief 's wieder besser.
Stimmt ..sind nur noch 1,5 Seiten bis zur 1000 ..dran bleibentöffes hat geschrieben:Unser Faden schwächelt!
Kann ich mir gut vorstellen, daß die Haxen irgendwann SOS funken.töffes hat geschrieben: Nach dem heftigen Wochenende stand gestern abend die nächste Trainingseinheit an.
(Wegen terminlicher Engpässe ließ die sich nicht anders unterbringen)
15 km, darin 10 km im MRB.
Hölle, Hölle.
Von Beginn an Bleibeine, was ja angesichts der Vorbelastung von Samstag und Sonntag auch nicht verwunderlich ist.
Die 16 KM MRT letzte Woche gingen eigentlich ganz gut, für diese Woche ist eine Steigerung auf 18 geplant, bin aber noch nicht sicher ob ich das Heute oder am Freitag machetöffes hat geschrieben: Was macht die Vorbereitung beim Rest?
Die Lebenslaufkilometer wüsste ich auch mal gerne, da ich die ersten 5 Jahre aber nie Buch geführt habe werde ich das nie erfahren...töffes hat geschrieben: Ach ja, am Wochenende habe ich so "nebenbei" die 8000 Lebenslaufkilometer vollgemacht.
Sagen wir mal so:Damagic hat geschrieben:@töffes
Du läufst jetzt in Frankfurt mit?
schreiben lenkt doch ab, oder?Damagic hat geschrieben: Bin so still , weil ich gedanklich schon beim Marathon am Sonntag bin.
Bei so einem Tempo werde ich nie quasseln können. Nie.Damagic hat geschrieben: @plankton
Von so einem Quasseltempo träume ich... noch...
Och ich schon! - "Nicht so schnell!" werde ich schon irgendwie herausbringentöffes hat geschrieben: Bei so einem Tempo werde ich nie quasseln können. Nie.
Das wird schontöffes hat geschrieben:Sagen wir mal so:
Angemeldet bin ich, ob ich laufe oder jogge muss sich noch zeigen.![]()
Als Ablenkung darf ich mich auf die Klasuren nächste Woche vorbereiten. Tapern? Die üblichen Phantomschmerzen halt.Morgen noch mal locker 3x1000m im MRT.töffes hat geschrieben: schreiben lenkt doch ab, oder?
Wie bekommt dir denn das tapern?
Yop, es wird wieder Kölle sein.töffes hat geschrieben: Und: wo läufst du eigentlich den M? Köln?
Beim HM letzte WOche hat es teilweise schon mal funktionierttöffes hat geschrieben: Bei so einem Tempo werde ich nie quasseln können. Nie.
7 Sekunden?coldfire30 hat geschrieben:Wie sieht Deine ZZ aus ??
Über die 7 Sekunden bei der HM PB reden wir nächstes Jahr nochmal ...![]()
![]()
Bisher klappt 's! (auf Holz klopf)coldfire30 hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen, daß die Haxen irgendwann SOS funken.
Pass auf das Du dir nix einfängst, bei der plötzlich gesteigerten Belastung musst Du höllisch aufpassen falls es irgendwo anfängt ernsthaft zu zwicken.
klingt gut! Ich hänge auch mit den MRT Läufen hinterher, kein Wunder, fehlen mir doch so ca. 500km in der Vorbereitung.coldfire30 hat geschrieben: Die 16 KM MRT letzte Woche gingen eigentlich ganz gut, für diese Woche ist eine Steigerung auf 18 geplant, bin aber noch nicht sicher ob ich das Heute oder am Freitag mache![]()
Keine Sorge.coldfire30 hat geschrieben: Mir machen nur die langen Läufe etwas Kopfzerbrechen, die fallen mir so schwer wie noch nie zuvor, obwohl ich sie über das Jahr immer halbwegs regelmäßig duchgezogen habe, aber so bald ich in die Region von 25+x komme wird es schweeeeeeer :frown
Alle sind da auch nicht drin. Nur die sicher dokumentierten.coldfire30 hat geschrieben: Die Lebenslaufkilometer wüsste ich auch mal gerne, da ich die ersten 5 Jahre aber nie Buch geführt habe werde ich das nie erfahren...![]()
Schau mal hiercoldfire30 hat geschrieben: P.S. Was ist eigentlich mit diesen komischen Laufsport-Liga Button los ???![]()
Ich versuch aus dem Vorjahr zu lernenToMe hat geschrieben:Warum glaub ich das nur nicht, obwohl .., du sagst ja nicht wie weit du sie unterbieten möchtest
Torsten
Ich bin am Donnerstag 2 x 5k (19:25/35) gelaufen, am Samstag 23km (mit 4:55 im Schnitt, lief wesentlich besser als erwartettöffes hat geschrieben:Unser Faden schwächelt!
Zurück zu „Anfänger unter sich“