Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25401
Was für Wetter haben wir um die Jahreszeit in Frankfurt? Ist die Strecke schneller als die in Venlo?
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25402
Damagic:
Ich glaube kaum, dass sich das Wetter im März in FFM sehr stark vom Wetter im März in Venlop unterscheidet. :confused:
Vorhersagen sollten zu diesem Zeitpunkt auch nur vorsichtig getätigt werden und nicht als allzu zutreffend angenommen werden.

Zur Strecke in FFM kann ich sagen, dass sie sehr flach ist und nur eine gemeine Rampe und ein paar kleinere kaum merkliche auf fiese "Steigungen" hat.

Venlop kenne ich nicht. Soll aber toll sein.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25403
Du lieber Himmel!

Ich kämpfe noch mit den Nachwirkungen des Marathons und ihre schmiedet alle schon Pläne für 's nächste Jahr!

Bei mir ist einzig noch der Silvesterlauf in Frankfurt gesetzt. Aber das ist ja kein Plan für 's nächste Jahr.
Der Lauf gehört irgendwie einfach dazu. Die Laufbedingungen sind in den letzten Jahren eher bescheiden gewesen, aber da trifft man eine ganze Menge Leute wieder. Außerdem gibt es da immer den hessischen Laufkalender für 's nächste Jahr. Und erst wenn ich den habe, kann ich gescheit planen. Einige Sachen mache ich immer noch lieber mit Papier als mit I-net.

Bestzeit werde ich da keine laufen. (Ist mir beim Frankfurter Silvesterlauf nur einmal gelungen. Weil es der erste 10er war. :zwinker2:

Aber eine Streckenbestzeit sollte in diesem Jahr schon drin sein.

Den HM in Frankfurt werde ich aber wahrscheinlich auch wieder laufen. Ob ich dann schon eine neue Bestzeit versuchen kann, bleibt aber abzuwarten.
Kommt ein bißchen drauf an, wie lange diesmal das "Nach-Marathon-Motivationsloch" dauert. Bisher hatte ich einfach keine Lust auf Laufen. Bin aber auch erst seit heute morgen wirklich schmerzfrei. :peinlich:
Muss doch wohl näher an die persönliche Leistungsgrenze gekommen sein, als ich dachte. Von daher scheine ich das MRB ganz gut erwischt zu haben. :zwinker2:

Töffes, für den ein Marathon nur etwa 38 km lang sein dürfte.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25404
töffes hat geschrieben: Kommt ein bißchen drauf an, wie lange diesmal das "Nach-Marathon-Motivationsloch" dauert.
Rechtzeitig Pläne zu schmieden und Ziele zu setzen kann helfen das Motivationsloch erst gar nicht aufkommen zu lassen :P
Bild

25405
hiho liebe zzzs,

einen wunderschönen Start in die neue Woche wünsche ich Euch.

Ich habe mir vorgenommen am So einen 10er zu laufen.Würde daher diese Woche kein Tempo mehr machen, sondern allerhöchstens 5x L-Lauf machen.Ist das ok so, oder sollte man doch bisserl Tempo machen?

Und was haltet ihr von einem HM eine Woche nach diesem 10er? Wäre es zu viel?

Gruß Damagic

Niemals aufgeben!!!

25406
Damagic hat geschrieben: Ich habe mir vorgenommen am So einen 10er zu laufen.Würde daher diese Woche kein Tempo mehr machen, sondern allerhöchstens 5x L-Lauf machen.Ist das ok so, oder sollte man doch bisserl Tempo machen?

Und was haltet ihr von einem HM eine Woche nach diesem 10er? Wäre es zu viel?

Gruß Damagic
Hi,

also am Dienstag könntest Du schon so etwa 4 - 5 x1000 im geplanten WK Tempo machen, ich würde nur die TP nicht zu kurz halten damit die Einheit nicht zu fordernd wird.

Wart Ihr am WE laufend unterwegs ? Fand ich suuuper herrlich Anfang November kurz/kurz bei Frühlingstemperaturen durch einen herbstlichen Wald zu laufen :geil:

Grüsse
Bild

25407
coldfire30 hat geschrieben:Hi,

also am Dienstag könntest Du schon so etwa 4 - 5 x1000 im geplanten WK Tempo machen, ich würde nur die TP nicht zu kurz halten damit die Einheit nicht zu fordernd wird.

Wart Ihr am WE laufend unterwegs ? Fand ich suuuper herrlich Anfang November kurz/kurz bei Frühlingstemperaturen durch einen herbstlichen Wald zu laufen :geil:

Grüsse
Also eher keine 400m sondern 1000m?

Ich wollte ja laufen gehen, aber die familiären Verpflichtungen kamen dazwischen.Aber am Samstag war ich in der Kletterhalle :nick:

Niemals aufgeben!!!

25408
Meine Planung:

Rest von 2011 wieder richtig gesund werden, meine Adduktoren/Leistenprobleme los werden und damit wieder geregeltes Training aufnehmen können

2012:
12.5. Rennsteig SM mit Angriff auf die 6:15

vorher überlege ich, ob ich in Mailand oder Zürich einen schnellen Marathon versuche, oder am Kyffhäuser bzw bei der Harzquerung den Rennsteig weiter vorbereite.. ich denke das werde ich kurzfristig (sprich im Januar :wink: ) entscheiden..

Letztendlich will ich den Winter und das Frühjahr ziemlich dem Rennsteig unterordnen. Ich bin mir auch nicht schlüssig wie ich trainieren werde. Meine 6:29 am Rennsteig bin ich ja nur mit Umfang gelaufen.. da habe ich lediglich Fartleks gemacht, kaum Intervalle, wenig TDL.. das hatte dann auch im HM schon für 1:22 gereicht, zum Herbst hatte ich dann mehr Intensität gemacht und war bei 1:20...

Andererseits mag ich das intensive Training in den letzten Jahren eigentlich, hab da auch eine gute Entwicklung gemacht, aber gerade dieses Jahr dann etwas übertrieben... Das Risiko ist hier sicher grösser dafür. Wenn ich mal wieder richtig im Training bin, werd ich mir das wohl mal en detail überlegen

Gruss,
Jens

25410
coldfire30 hat geschrieben:Wart Ihr am WE laufend unterwegs ? Fand ich suuuper herrlich Anfang November kurz/kurz bei Frühlingstemperaturen durch einen herbstlichen Wald zu laufen :geil:
Nunja bei uns hatte es zwar 21°C, gleichzeitig pfiff aber auch der Föhn mit 100km/H durch die Stadt. Wenn man da an schattigen Stellen war oder ne Böe abbekam war das nicht ganz so angenehm, vor allem wenn man dann schon ein bisschen verschwitzt war. Habe deshalb lang/lang vorgezogen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25412
lowi2000 hat geschrieben:Nunja bei uns hatte es zwar 21°C, gleichzeitig pfiff aber auch der Föhn mit 100km/H durch die Stadt. .
Hmm..da musst Du dir nur ne Strecke mit reichlich Rückenwind aussuchen, das hat Potential für legendäre PB's :P

Grüsse
Bild

25413
Moin!

War am Sonntag bei SUPERLAUFWETTER auch wieder unterwegs.

Aber: Mein lieber Scholli, der Marathon wirkt noch nach. Und wie.
13 km im Lala Tempo waren soooo anstrengend. Und danach hab ich meine Oberschenkel wieder gemerkt. :kruecke:
Brauche wohl noch ein paar Tage Pause. Mist. Und das bei diesem Wetter. :frown:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25414
huhu :hallo: ,

ist jemand von euch am 19. in seligenstadt bei der winterlaufserie?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25415
läuferline hat geschrieben:huhu :hallo: ,

ist jemand von euch am 19. in seligenstadt bei der winterlaufserie?

lg,
line
Hai,

also ich habe vor ein paar Tagen mal für die komplette Serie gemeldet :peinlich:
Ob ich dann wirklich an allen Läufen teilnehme schaue ich dann mal aber den 19.11 werde ich wohl definitiv laufen

Grüssele
Bild

25416
coldfire30 hat geschrieben:Hai,

also ich habe vor ein paar Tagen mal für die komplette Serie gemeldet :peinlich:
Ob ich dann wirklich an allen Läufen teilnehme schaue ich dann mal aber den 19.11 werde ich wohl definitiv laufen

Grüssele
oh fein! :nick: dann denke ich mal, sehen wir uns da. es sei denn, es giesst wie aus eimern oder so. :D bei der serie überlege ich noch.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25417
Hallo ZZZ,

ich starte ab dem 15.1. auch bei euch in der Rhein Main Connection.
Ich gehe beruflich nach FFM.
Jetzt können das Linchen und ich gaaaaaaaaaaaanz viel Krüppelchenläufe machen. :hihi:

:hallo:

25418
mika82 hat geschrieben:Hallo ZZZ,

ich starte ab dem 15.1. auch bei euch in der Rhein Main Connection.
Ich gehe beruflich nach FFM.
Jetzt können das Linchen und ich gaaaaaaaaaaaanz viel Krüppelchenläufe machen. :hihi:

:hallo:
:giveme5: :dafuer: :hurra:
Bild
Bild

Bild
Bild

25420
coldfire30 hat geschrieben:Heyyyyy.... na dann jetzt schon herzlich willkommen in Äppler Country... :giveme5:

Wirst Du auch in FFM wohnen oder im Umland ?

Grüsse
Bisher wohne ich noch nirgends aber ich ziehe dann schon nach FFM. :)

25421
mika82 hat geschrieben:... aber ich ziehe dann schon nach FFM. :)
Na wenn Du unbedingt 50 % deines Monatsgehalts für eine halbwegs schöne Wohnung investieren willst, dann mach das :teufel:

Alternativ könnte ich Dir noch ein nettes Örtchen 20 KM vor den Toren von FFM ans Herz legen.. Mit Autobahnanschluss, S-Bahn Anschluss, 1a Lauf- und Radstrecken rundrum und der örtliche Sportverein hat sogar ne Tria Gruppe :zwinker5:

Grüsse
Bild

25422
ein nettes Örtchen 20 KM vor den Toren von FFM
Dann könnte ich ja gleich von Düsseldorf aus pendeln.... :hihi:
Na wenn Du unbedingt 50 % deines Monatsgehalts für eine halbwegs schöne Wohnung investieren willst, dann mach das
Ich komme aus Düsseldorf nach FFM...das gibt sich nicht viel...und ich wohne lieber zentral, als alleine im Hinterland zu versauern! :D

25426
Dieses Jahr findet übrigens der Nikolauslauf in Weiterstadt wieder statt (04.12.), bei dem jeder Teilnehmer einen Schoko Nikolaus bekommt. :sabber:

Jetzt am Samstag laufe ich die 15 km der Rüsselsheimer Serie. Ist sonst noch jemand dort?

25427
Damagic hat geschrieben:Morgen liebe ZZZs,

einen wunderschönen Start in die neue Woche wünsche ich Euch. :nick:
Ebenso !! Sind die 38:58 da in deiner Signatur neu :wow:
Plankton hat geschrieben:Dieses Jahr findet übrigens der Nikolauslauf in Weiterstadt wieder statt (04.12.), bei dem jeder Teilnehmer einen Schoko Nikolaus bekommt. :sabber:
Hmm.. mal kucken ob das dieses Jahr was wird..
Plankton hat geschrieben: Jetzt am Samstag laufe ich die 15 km der Rüsselsheimer Serie. Ist sonst noch jemand dort?
Ich werde in Seligenstadt den 10'er laufen

Grüsse
Bild

25428
coldfire30 hat geschrieben:Ebenso !! Sind die 38:58 da in deiner Signatur neu :wow:

Grüsse
Ja, seit gestern :D

Niemals aufgeben!!!

25430

Würdet ihr an meiner Stelle jetzt am Sa einen Hm laufen? Und wenn ja.Ich hab mir überlegt heut zu pausieren, dann 1x18km, 15km und 10 km zu laufen, Freitag dann frei und Sa dann der Hm.

Niemals aufgeben!!!

25431
Damagic hat geschrieben: Und wenn ja.Ich hab mir überlegt heut zu pausieren, dann 1x18km, 15km und 10 km zu laufen, Freitag dann frei und Sa dann der Hm.
Hmm.. klingt mir fast schon nach ein bißchen zu viel.. Du scheinst ja richtig gut drauf zu sein, da würde ich über die Woche nur ein wenig Formerhaltungsjogging machen damit die Beine am Samstag wieder schön fit sind. Form verlierst Du in der kurzen Zeit nicht...
Di : 12 KM
MI : 12 KM
Do : Frei
Fr: 5 KM + Steigerungen

Nur so als Vorschlag... :zwinker5:
Bild

25432
moin ihrs! :hallo:

wir werden aller vorausicht nach auch in seligenstadt den 10er laufen und das mit nachmittags- und abendprogramm in frankfurt verbinden. :nick:

sascha, welcher teufel reitet dich denn so kurz nach dem M schon wieder 25er durch die gegend zu laufen?! :teufel:

ich hab gestern seit ewigkeiten mal wieder den boden geküsst. :peinlich: da war irgendso ein dr...sstein unter laub versteckt. :sauer: *autschidieknie*

na ja, wenigstens hatte ich lange sachen an. :D

lg und schöne woche euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25433
läuferline hat geschrieben: sascha, welcher teufel reitet dich denn so kurz nach dem M schon wieder 25er durch die gegend zu laufen?! :teufel:
War doch prima Laufwetter, wer weiß wie oft wir noch in den Genuss kommen bevor der Winter richtig loslegt, das muss genutzt werden.

Außerdem bin ich gerade dabei mal wieder ein paar neue Strecken im Frankfurter Hinterland ( :sauer: ) zu erkunden. Fand es fast schon schade das ich umdrehen musste weil ich gerade so ne nette neue Ecke entdeckt hatte. Muss irgendwo in der Ecke gewesen sein wo die HM Strecke des Hugenottenlaufs liegt.
läuferline hat geschrieben: ich hab gestern seit ewigkeiten mal wieder den boden geküsst.
Na da hat sich der Tag für den Boden ja gelohnt ... :hihi:
Bild

25434
coldfire30 hat geschrieben:Hmm.. klingt mir fast schon nach ein bißchen zu viel.. Du scheinst ja richtig gut drauf zu sein, da würde ich über die Woche nur ein wenig Formerhaltungsjogging machen damit die Beine am Samstag wieder schön fit sind. Form verlierst Du in der kurzen Zeit nicht...
Di : 12 KM
MI : 12 KM
Do : Frei
Fr: 5 KM + Steigerungen

Nur so als Vorschlag... :zwinker5:
Klingt vernünftig.Danke :nick:

Niemals aufgeben!!!

25435
mika82 hat geschrieben:Bisher wohne ich noch nirgends aber ich ziehe dann schon nach FFM. :)
Schön, dass du nicht mehr tippeln musst und künftig einen festen Wohnsitz hast. :teufel:

Dann sehen wir uns ja bei dem einen oder anderen Läufchen, ich freue mich.

@plankton wg. Rüsselsheim: Leider eine doofe Startzeit, morgens ginge, aber nachmittags muss ich passen. Ich werde dann wohl eher eine längere Strecke Plätzchen backen.... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25436
3fach hat geschrieben:Schön, dass du nicht mehr tippeln musst und künftig einen festen Wohnsitz hast. :teufel:

Ja hast Recht. So langsam wirds ungemütlich in meinem Karton unter der Brücke... :D

25437
mika82 hat geschrieben:Ja hast Recht. So langsam wirds ungemütlich in meinem Karton unter der Brücke... :D
:daumen:

Immerhin war es bislang eine Düsseldorfer Brücke, das ist ja recht komfortabel. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25438
3fach hat geschrieben:kton wg. Rüsselsheim: Leider eine doofe Startzeit, morgens ginge, aber nachmittags muss ich passen. Ich werde dann wohl eher eine längere Strecke Plätzchen backen.... :geil:
Mein Vorschlag, einfach morgens Plätzchen backen und dann zum Lauf mitbringen. :sabber: :zwinker2:

25440
3fach hat geschrieben:Ich werde dann wohl eher eine längere Strecke Plätzchen backen.... :geil:
Schon? :haeh:

Ich hab die letzten Jahre zwar auch immer mit so früh angefangen. Aber heuer bin ich angesichts der Wetterlage noch überhaupt nicht in Stimmung. Derweil macht morgen sogar der Christkindlmarkt auf. :tocktock:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25441
lowi2000 hat geschrieben:..... Derweil macht morgen sogar der Christkindlmarkt auf. :tocktock:
:haeh: die spinnen doch... 1. Advent wär ja wirklich früh genug :tocktock:

25442
lowi2000 hat geschrieben:Schon? :haeh:
Ja, das finde ich angemessen. Ich will ja in der Adventszeit was zum naschen haben. :geil:

Allerdings finde ich Weihnachtsmärkte im November auch beschränkt.

Grüße,
3fach
Bild

25443
3fach hat geschrieben:Ja, das finde ich angemessen. Ich will ja in der Adventszeit was zum naschen haben. :geil:
:hihi: bei uns würden die nicht mal bis zur adventszeit überleben.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25444
sascha, was peilst du denn samstag für eine zeit an? :)

sollen wir uns vorher treffen? wann bist du dort?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25445
läuferline hat geschrieben:sascha, was peilst du denn samstag für eine zeit an? :)

sollen wir uns vorher treffen? wann bist du dort?

lg,
line
Äääähhh..jaaa.. gute Frage nächste Frage... :wink:

Ich werde wohl irgendwann zwischen 13:30 und 14:00 da eintrudeln. Wir werden uns bestimmt über den Weg laufen, so riesig ist das Happening ja nicht :P

Was die ZZ betrifft habe ich so gar keinen Plan was geht..irgendwas um 41:30 könnte machbar sein :gruebel:
Bild

25446
coldfire30 hat geschrieben: Was die ZZ betrifft habe ich so gar keinen Plan was geht..irgendwas um 41:30 könnte machbar sein :gruebel:
könnte ich dir vielleicht meinen mann ans bein binden....? :D
er weiss zwar noch nichts von seinem glück, aber gerade auf hälfte zwei könnte er so einen ausgezeichneten pacer wie dich wirklich gebrauchen. :nick:
41:30 könnte m.e. im rahmen seiner aktuellen möglichkeiten liegen.... und du läufst ja auch sicher nicht zu schnell los! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25447
läuferline hat geschrieben:er weiss zwar noch nichts von seinem glück...
:hihi:

Er kann sich gerne dran hängen, ich werde so um die 4:10 anlaufen, kann aber nicht versprechen das ich dieses Tempo auch konstant laufen werde. Das kann auch der zweiten Hälfte sowohl in die eine als auch in die andere Richtung variieren.. :wink:
Bild

25448
coldfire30 hat geschrieben: Er kann sich gerne dran hängen, ich werde so um die 4:10 anlaufen, kann aber nicht versprechen das ich dieses Tempo auch konstant laufen werde. Das kann auch der zweiten Hälfte sowohl in die eine als auch in die andere Richtung variieren.. :wink:
:daumen:

und dann: nicht allen kuchen aufessen, bis ich ins ziel komme.... :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25449
läuferline hat geschrieben:und dann: nicht allen kuchen aufessen, bis ich ins ziel komme....
Keine Angst..nach einem 10'er dauert es immer etwas bis ich wieder in Stimmung bin was zu essen... :zwinker5:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“