Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25601
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

habe in unserem ZZZ Spreadsheet mal das Jahr 2012 eingeläutet..es darf wieder geplant und gertäumt werden :wink:

Grüsse
Ich habe noch immer überhaupt keinen Tau.
Da die 10er Zeit bei mir schon mehr als überständig ist, steht das als Ziel ganz oben. Nur gibt es hier halt keinen und ich muss in den Münchener Raum ausweichen. Da laufe ich dann aber nur wenn ich wirklich in Form bin, für nen lockeren TDL ist mir die Fahrerei zu stressig / teuer.
Es gäbe einen im März, der wird wohl aber noch zu früh kommen. Im April, was mir am liebsten wäre, habe ich noch keinen entdecken können, erst dann wieder Anfang Mai, da kann man aber auch schon wieder ordentlich WEtterpech haben.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25602
lowi2000 hat geschrieben:...erst dann wieder Anfang Mai, da kann man aber auch schon wieder ordentlich WEtterpech haben.
Na ja bei nem 10'er spielt die Temperatur jetzt nicht sooo die große Rolle, da sollte Mai schon passen :daumen:
Bild

25603
Moin Allerseits,

Leute ich bin verwirrt...

Bisher war ich der festen Meinung, daß diese ganze Laufbandrennerei lediglich gut dafür ist um die Form wenigstens halbwegs ein wenig zu konservieren, aber auf die Dauer eigentlich nicht für "richtiges" Training taugt.
Und nachdem ich mich die letzten Wochen aus Feigheit vor dem schlechten Wetter fast nur im Studio rumgedrückt habe, laufe ich auf einmal einen Just-For-fun 30'er im 5:09 Schnitt ? Unter 5:12 habe ich den noch nie geschafft... :haeh:

Wenn dieser Lauf das Ergebniss des Laufbandtrainings war, dann sieht mich bis März keiner mehr mehr draußen (mit Ausnahme der langen Läufe natürlich). Oder was soll ich jetzt davon halten ?? :confused:

Grüsse
Bild

25604
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

Bisher war ich der festen Meinung, daß diese ganze Laufbandrennerei lediglich gut dafür ist um die Form wenigstens halbwegs ein wenig zu konservieren, aber auf die Dauer eigentlich nicht für "richtiges" Training taugt.
Und nachdem ich mich die letzten Wochen aus Feigheit vor dem schlechten Wetter fast nur im Studio rumgedrückt habe, laufe ich auf einmal einen Just-For-fun 30'er im 5:09 Schnitt ? Unter 5:12 habe ich den noch nie geschafft... :haeh:
Dann erstmal Glückwunsch zu dem Lauf, ... aber warum sollte LB nicht für vernünftiges Training taugen? Gerade bei tiefen Temperaturen ist es doch wirklich ein guter Grund, das indoor zu machen. (Da kann man trotzdem Tempo bolzen, was sonst böse auf die Lunge gehen kann)
Ich selber mag LB eigentlich überhaupt nicht, aber gerade um in der Geschwindigkeit nicht nachzulassen - trotz zunehmender Ermüdung - ist das doch ideal, noch besserer Trainingseffekt ist in der Hinsicht gegeben mit nach hinten langsam ansteigender Geschwindigkeit. Letztes Jahr hab ich das LB noch gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber nachdem ich zwei Arbeitskollegen habe, die das regelmäßig nutzen (der eine mit einer M PB nicht weit über 2:40) und darauf schwören, bin ich dieses Jahr auch öfter dabei ... auch weil man eh schon im Krafttraining ist und draußen ist ja kalt kommt man ab und an zu einer Einheit mehr (auch wenn man dann nach einer Stunde wegen der warmen und trocken Luft fast vom LB taumelt und die Idee verflucht, das verdammte Teil zu nutzen)
Also ich glaube schon - auch wenn die Fortbewegung ein bisschen anders ist - dass man auf einem Laufband auch über den Winter gut trainieren kann. Vermutlich sollte man nicht exklusiv darauf laufen, um die reale Fortbewegung nicht zu verlernen, aber du siehst ja selbst, dass das Training darauf definitiv kein Schaden ist :zwinker2:

Btw. 5:09 kann ich innen keine 5 Minuten vernünftig laufen, obwohl ich bereits nen 10er draussen deutlich schneller gelaufen bin - kann mir das einer erklären?
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

25605
SALOLOPP hat geschrieben:...auch wenn man dann nach einer Stunde wegen der warmen und trocken Luft fast vom LB taumelt und die Idee verflucht, das verdammte Teil zu nutzen ..

Btw. 5:09 kann ich innen keine 5 Minuten vernünftig laufen, obwohl ich bereits nen 10er draussen deutlich schneller gelaufen bin - kann mir das einer erklären?
Hängt vielleicht miteinander zusammen... gerade bei schnellerem Tempo fließt drinnen mangels kühlendem Wind der Schweiß wirklich in strömen, da kommt einem das Laufen teilweise anstrengender vor als es eigentlich ist.

Was passiert wenn Du schnellers Tempo drinnen läufts ? Wollen die Beine nicht mehr oder die Lunge ?
Grüsse
Bild

25606
coldfire30 hat geschrieben: Was passiert wenn Du schnellers Tempo drinnen läufts ? Wollen die Beine nicht mehr oder die Lunge ?
Grüsse
Ganz eindeutig die Lunge (ich weiß sogar, woher das kommt - 18 Jahre qualmen, am Ende durchaus 2 Schachteln pro Tag...).
Vom Laufen her stecke ich kurzzeitig auch schon unter 3:30 gut weg, ... müsste ich nicht atmen, wäre ich verd*** schnell :D
Ich hab im Urlaub dieses Jahr tatsächlich aus diesem Wärmegrund gelegentlich lieber Indoor trainiert, das waren zwar immer noch 30-34°, aber die dann wenigstens im Schatten - da ist schon was dran, aber ich glaube eigentlich, dass es wirklich so anstrengend ist - Kühlarbeit ist schließlich auch Arbeit, oder?

Im Endeffekt aber alles Gründe, die eher pro Laufband sprechen - das einzige ist, dass man nicht wirklich vorwärts arbeiten muss, sondern theoretisch auch hochhüpfen funktionieren würde - das ist mW der Punkt, auf den man wirklich Obacht geben muss.
Bild

Running, on our way

25607
hi sascha,

einen just for fun 30er?! :tocktock: :hihi:

ich finde, das sagt doch eigentlich schon alles. ich glaube, dass deine motivation da eine gehörige portion mit reinspielt. du warst einfach gut drauf, wolltest lang laufen, da geht auch ein bisschen schneller manchmal einfacher.

dazu kommt, dass ich schon immer denke (!), dass laufband gleich gut trainiert wie draussen. der vorteil ist m.m. nach sogar, dass man einfacher mit den geschwindigkeiten "spielt".

nach wie vor ist mein belastungsgefühl (und auch der puls) höher als beim gleichen tempo draussen, was sicherlich mit der schwitzerei zu tun hat. und die frische luft im hals fehlt mir auch. also nach wie vor, für mich, nur eine notlösung.

aber du kennst ja z.b. auch meinen mann, der seine "rekorde" auf dem laufband sammelt.
jeder ist da anders.

oder warte mal.... die neue uhr?! :D

lg,
line, noch 7 tage bis sonnenschein :hurra:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25608
läuferline hat geschrieben: oder warte mal.... die neue uhr?! :D
Gute Idee.. ich sollte in ST mal nachprüfen ob der Wecker nicht ständig abgekürzt hat und es in Wirklichkeit nur 25 waren :D
Bild

25609
coldfire30 hat geschrieben:laufe ich auf einmal einen Just-For-fun 30'er im 5:09 Schnitt ? Unter 5:12 habe ich den noch nie geschafft... :haeh:
Prima. :daumen: Dann können wir ja bald mal zusammen einen langen Lauf machen.

Gestern war ich 32 km mit 5:02 Schnitt unterwegs, bei 325 Höhenmetern.
Jetzt wird dann auf 35 km erhöht.
Ich war übrigens sehr fleißig mit 127 Wochenkilometern. Und das bei Dreckswetter.

Ist noch jemand für den Frankfurter Silvesterlauf gemeldet?

25610
Plankton hat geschrieben:Prima. :daumen: Dann können wir ja bald mal zusammen einen langen Lauf machen.
Gerne, aber ich gebe das Tempo vor... :schwitz2:
Plankton hat geschrieben: Ist noch jemand für den Frankfurter Silvesterlauf gemeldet?
Noch nicht, aber da dieses Jahr offensichtlich nicht mit Schnee und Eis zu rechnen ist, könnte ich mir im Moment gut vorstellen da zu laufen

Grüsse
Bild

25611
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

Warum :confused: Ich habe doch in den letzten Jahren schon immer das Gegenteil bewiesen. :D 2008 und 2009 jeweils nen super 10er gelaufen und 2010 habe ich in der M Vorbereitung ja auch über 60% am Band absolviert.

Und im Gegenteil zu Line ist mein Puls am Band auch niedriger als draußen. Allerdings habe ich das Band auch in Verdacht, dass es Mitschuld an div. Zipperleien (Knie und Schienbein) bei mir hat von daher musste ich die Kilometer deutlich einschränken.
Bild
Bild

PB

25613
lowi2000 hat geschrieben:Wünsch euch allen schon mal Frohe Weihnachten und ein paar erholsame Tage
Danke,
da schliess ich mich doch gleich mal an :nick:

edit:
mittlerweile >2,5Mio Hits

25614
binoho hat geschrieben: edit:
mittlerweile >2,5Mio Hits
Die Hälfte ist von mir. :geil:

Grüße,
3fach (Langsamläufer und Vielklicker)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25615
3fach hat geschrieben:Die Hälfte ist von mir. :geil:

Grüße,
3fach (Langsamläufer und Vielklicker)
... und schon ist klar, wer die zwei Leser waren :zwinker2: :hallo:

@binoho, ich wußte garnicht, dass du publikumsgeil bist :teufel:

Bzw. im Ernst: ich hab es jetzt schon über ein Jahr sehr genossen, bei euch mitzulesen und ab und an auch mal einen blöden Kommentar abzugeben - bleibt nur zu sagen, "weiter so" und ansonsten sich lowi2000 anzuschließen :daumen:
Bild

Running, on our way

25616
Wünsche Euch allen ebenso schonmal eine schönes Weihnachtsfest !! :hallo:
Line.. Euch natürlich auch einen wunderschönen Urlaub, aber ich denke da muss man sich keine Gedanken drum machen :P

P.S. Leute... der kürzeste Tag des Jahres ist überstanden, jetzt geht es wieder aufwärts. :daumen:
Bild

25617
coldfire30 hat geschrieben:
P.S. Leute... der kürzeste Tag des Jahres ist überstanden, jetzt geht es wieder aufwärts. :daumen:
Ich war gestern sogar laufen, wenn auch nur kurz (Aber es war ja auch ein kurzer Tag ... :zwinker5: ). Jetzt scheinen aber alle Wehwehchen und Erkrankungen überstanden und ich hoffe auf gutes Laufwetter in den nächsten 10 Tagen.

Auch von mir schon mal allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Bleibt gesund!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25620
binoho hat geschrieben:jetzt geht das Sauwetter hier auch schon wieder los :teufel:
Schneeregen?.. nein es ist schon Regenschnee :zwinker2: und soll wohl wieder einige Stunden anhalten :frown:
Da unten kann es gar nicht genug schneien, schließlich brauche ich in 10 Tagen eine anständige Schneedecke. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

25621
3fach hat geschrieben:Da unten kann es gar nicht genug schneien,schließlich brauche ich in 10 Tagen eine anständige Schneedecke. :geil:

Grüße,
3fach
oben = >1000m wird´s genug haben denn heute kommt noch kräftig drauf, aber unten ? Die Schneefallgrenze steigt (vorübergehend) auch in den Ostalpen noch bis 1000m

25622
binoho hat geschrieben:oben = >1000m wird´s genug haben denn heute kommt noch kräftig drauf, aber unten ? Die Schneefallgrenze steigt (vorübergehend) auch in den Ostalpen noch bis 1000m
Ich brauchs unten - Allgäu, Hörnerdörfer ... :frown:
Bild

25625
3fach hat geschrieben:Da unten kann es gar nicht genug schneien, schließlich brauche ich in 10 Tagen eine anständige Schneedecke. :geil:

Grüße,
3fach
Keine Sorge, auch wenn es die nächsten Tage wieder wärmer wird, Schnee sollte es im Allgäu soviel wie schon lange nicht mehr geben. In der Arlbergregion sollen es seit letzten Donnerstag über 2m gewesen sein, selbst wir hier in der Stadt haben mittlerweile 25cm abgekriegt. Allerdings hat man nach 5 quasi schneelosen Wintern (mehr als 3-4cm hatten wir nie) scheinbar sämtliche Räumfahrzeuge verkauft (habe in den letzten 48 Stunden kein einziges gesehen) Die Autos sind heute tw. sogar vor roten Ampeln hängengeblieben :hihi: und die höher gelegene Stadtteile (da geht es mit ner Steigung > 12% rauf) waren nur mit Ketten befahrbar. :hihi:
Bild
Bild

PB

25626
lowi2000 hat geschrieben: Die Autos sind heute tw. sogar vor roten Ampeln hängengeblieben :hihi: und die höher gelegene Stadtteile (da geht es mit ner Steigung > 12% rauf) waren nur mit Ketten befahrbar. :hihi:
Die haben echt komische Zeitvertreibe da drüben in Ösiland :teufel: :D
Bild

25627
coldfire30 hat geschrieben:Die haben echt komische Zeitvertreibe da drüben in Ösiland :teufel: :D
wieso? vor roten Ampeln bleib ich auch immer hängen, Du nicht? :D

25628
binoho hat geschrieben:wieso? vor roten Ampeln bleib ich auch immer hängen, Du nicht? :D
Dazu kann ich hier so in alle Öffentlichkeit nichts sagen, wer weiß wer hier so alles mitliest... :teufel:
Bild

25629
coldfire30 hat geschrieben:Dazu kann ich hier so in alle Öffentlichkeit nichts sagen, wer weiß wer hier so alles mitliest... :teufel:
sonst gibts heute abend wieder nix zu essen :D (Do:79,5 heute 78,6)

25630
binoho hat geschrieben: (Do:79,5 heute 78,6)
Sascha schrumpft! (Ich wachse ...)

Grüße,
3fach
Bild

25631
hi ihrs,

melde mich ab und wünsche euch allen tolle weihnachten! :nick:

ich freu mich auf ein bisschen erholung unter der sonne thailands, nachdem die letzten wochen doch alles andere als unstressig waren. :frown:

bleibt anständig und rutscht schön! :D

bis in gut 2 wochen dann! :hallo:

lg,
line, die momentan auch wächst :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25632
hallo zusammen,

ich wünsche euch auch schon mal schöne weihnachten und in lines fall einen schönen erholsamen urlaub ...

lg andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25633
Hallo Ihr ZZZs,

ich schließe mich auch schon mal an:

wünsche Euch allen schöne Weihnachten und schöne Urlaube, falls Ihr weg seid.

Bleibt oder werdet gesund. Das ist die Hauptsache! Das merke ich gerade sehr.

Schöne Grüße

Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25634
binoho hat geschrieben:sonst gibts heute abend wieder nix zu essen :D (Do:79,5 heute 78,6)
Dank deines dezenten Hinweises gestern hab ich gemerkt, das der Eintrag nicht mehr aktuell war, ganz so schnell geht es sonst auch nicht :P
Bild

25636
Hallo!

Wenn hier schon Aufbruchstimmung herrscht, will ich auch nicht zu spät damit kommen:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, wo auch immer ihr dann seid!

Und ja :daumen: : bleibt gesund!

Viele Grüße,
3fach
Bild

25637
dann schliesse ich mich mal an, allen ein paar geruhsame Tage, schönen Urlaub und auch schonmal einen guten Rutsch und dann ein gesundes und in jeder Hinsicht erfolgreiches neues Jahr!

25638
Hallo, zwischen den Jahren ein kurzer Gruß von mir. Ich war gerade laufen, die Sonne scheint, alles wird gut. :zwinker2:

Kommt gut ins neue Jahr,
viele Grüße,
3fach :winken:
Bild

25639
Jaaaaaaaa, Sonne! Ich werd auch gleich los. Bei dem Wetter die letzten Tage bin ich gar nicht mehr richtig wach geworden...Aber heute schaut's super aus!

Wünsche auch allen einen guten Rutsch!
Bild

25641
3fach hat geschrieben:Hallo, zwischen den Jahren ein kurzer Gruß von mir. Ich war gerade laufen, die Sonne scheint, alles wird gut. :zwinker2:

Kommt gut ins neue Jahr,
viele Grüße,
3fach :winken:
Sonne ?? Wat is dat ? Sehe hier seit Tagen nur grauen Himmel :frown:

Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2012.
Gregor..wir sehen uns ja evtl am SA noch zum Silversterlauf, kann aber noch nicht sagen ob es bei mir klappt..

Grüsse
Bild

25642
coldfire30 hat geschrieben:Sonne ?? Wat is dat ? Sehe hier seit Tagen nur grauen Himmel :frown:
Dito. Die 5 Tage in der Heimat habe ich die Sonne überhaupt nicht gesehen. Erst gestern in Innsbruck wieder. Da nen netten Lauf durch ne traumhafte Winterlandschaft gehabt. Dafür schneit es jetzt seit 10 Uhr wieder. Ich noch schnell schnell ein paar Kilometer abgespult (am Ende war es schon ziemlich seifig), denn wenn die Vorhersagen so bleiben wird die nächsten Tage überhaupt nix mehr gehen, bis Sonntag ist quasi durchgehend Schnee und Regen angesagt.

Ansonsten wünsch ich euch auch ein Frohes neues Jahr.
Bild
Bild

PB

25645
So, ich darf zum Jahresende noch eine für meine Verhälntnisse sehr ordentliche 40:25 beim Silversterlauf melden. Wenn ich nicht so langsam losgelaufen wäre, dann wäre mir beinahe versehentlich eines meiner großen Ziele für 2012 abhanden gekommen. :P Bei KM 5 war ich bei 20:30 und die zweite Hälfte dann sogar unter 20. Aber wie sagte Gregor so schön.. Zum Silvesterlauf läuft man keine PB, da hab ich ja Glück gehabt, daß ich nicht ne Sekunde schneller war :D

Euch allen nochmal einen guten Rutsch !!

Grüsse
Bild

25646
Sascha, Glückwunsch! Sau stark so ne Zeit beim Silvesterlauf!

Da hättest du mich heute abgehängt, ich bin nur 40:57 gelaufen. War aber auch ne nette Schlammschlacht...

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

LG
Bohne
Bild

25648
Ein erfolgreiches 2012 wünsche ich euch. :winken:
coldfire30 hat geschrieben:So, ich darf zum Jahresende noch eine für meine Verhälntnisse sehr ordentliche 40:25 beim Silversterlauf melden. Wenn ich nicht so langsam losgelaufen wäre, dann wäre mir beinahe versehentlich eines meiner großen Ziele für 2012 abhanden gekommen. :P Bei KM 5 war ich bei 20:30 und die zweite Hälfte dann sogar unter 20. Aber wie sagte Gregor so schön.. Zum Silvesterlauf läuft man keine PB, da hab ich ja Glück gehabt, daß ich nicht ne Sekunde schneller war :D
Sascha, ich glaube Silvester 2008 bin ich in FFM auch ungefähr 40:20 gelaufen und im Frühjahr war ich dann bei 37. Bleib also dran. :nick:

Für den Silvesterlauf muß ich noch eine etwas unmotivierte 38:42 melden.
Wenigstens kam man bei 3°C und Regen nicht ins Schwitzen. :zwinker2:

25649
Plankton hat geschrieben:Sascha, ich glaube Silvester 2008 bin ich in FFM auch ungefähr 40:20 gelaufen
Hmm.. das muss aber das Jahr gewesen sein als die Strecke komplett vereist war :wink:

Also ich wollte schon immer mal am 1 Januar mit kurzen Hosen durch den Wald rennen. Klimaerwärmung ist irgendwie ne geile Sache.. :teufel:

Grüsse und frohes Neues :hallo:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“