Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25801
läuferline hat geschrieben:ich meine, sie ist exakt die gleiche zeit gelaufen. :D
Dann war ich definitiv zu langsam.
Eine bessere Motivation kann´s ja gar nicht geben!

Mittagessen fällt dann heute aus und heute Abend werden 4x1500 in 4:30 gemacht!
So weit kommt´s noch :tocktock:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25803
coldfire30 hat geschrieben:Na dann nimm aber ein paar warme Socken mit, im Osten wird es frisch... :teufel:
Aber hallo! Als ich grad vom Laufen wieder kam ist mir beim Türaufschließen der Handschuh am Türknauf fest gefroren :D
M@rtin hat geschrieben:Dann war ich definitiv zu langsam.
Eine bessere Motivation kann´s ja gar nicht geben!
:hihi: Watt biste fies!

25804
M@rtin hat geschrieben:Wow Damagic. Sehr, sehr geil! Glückwunsch zu diesem Wahnsinns-PB-Sprung.
Jetzt endlich mal einen Marathon mit guten Bedingungen und das wird dann richtig schnell.

Der Titel des "Most-Improved-Runner" geht dieses Jahr zu 100% an Dich!
Danke dir Martin, aber die Saison ist jung.Der nächste Marathon wird frühstens im Frühjahr 2013 gelaufen.Vorausgesetzt, dass die Welt zwischendurch nicht untergeht :D
M@rtin hat geschrieben: Danke Euch allen für die nette Motivation. Ich bin natürlich weit entfernt von irgendwelchen Bestzeiten. Dafür war 2011 einfach zu doof.
Aber: das ist ein guter Anfang. Jetzt muss ich einfach zusehen, dass ich wirklich dran bleibe, km schrubbe und möglichst regelmäßig auch Temposachen mache.
Einen konkreten Plan werd eich nicht durchhalten können, da muss ich dann einen gesunden Mittelweg finden.
Aber das wird schon. Über mein Gewicht müssen wir gar nicht erst reden. Das ist abartig hoch. Ich kriegs einfach nicht hin. Aber macht nix: Rollin´, Rollin´, Rollin´...
Martin, vielleicht ist es die bessere Entscheidung nach keinem festen Plan zu laufen.Stattdessen vielleicht einfach mal nach Lust und Laune auf die Piste gehen :daumen:
läuferline hat geschrieben: geil, echt! jetzt greifst du nach den sternen. und schön berichtet, so gehört sich das. geniess den erfolg!
Danke line.Ich bin nocht nicht so weit um nach den Sternen zu greifen.Hab den Erfolg ganz kurz genossen, weil man ja weiter an sich arbeiten muss.

Du bist ja auch ganz schön fleißig.Toi, toi, toi
AndiPucher hat geschrieben: @Damagic: Wow, tolle Zeit! Ich hoffe nur, dass du aufgrund des warmen und schneearmen Winters nicht jetzt schon in Hochform bist und dann bis zum Sommer all dein Pulver verschossen hast. Tendentiell laufen fast alle zu dieser frühen Jahreszeit schon viel zu schnelle Zeiten - ich hoffe das trifft auf dich nicht zu
THX.Daher werde ich im Sommer pausieren.Ist absolut nicht mein Wetter.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25805
läuferline hat geschrieben:ja ist schon anders, aber die einheiten sind ja allesamt nicht so lang (ausser am WE) und da ich die DL ja jetzt "schleichen" soll, ist das alles auch nicht mehr so fordernd.
naja dafür dauern sie dann halt länger :zwinker2:
Damagic hat geschrieben:THX.Daher werde ich im Sommer pausieren.Ist absolut nicht mein Wetter.
lass dich durch son Rumgeunke nicht verrückt machen. Deine Zeiten deuten schon seit dem Herbst auf solch ein Resultat hin. Ist jetzt auch keine Hochform, nur die Bestätigung der Entwicklung. Das geht noch weiter, auch dies Jahr. Setz ich 20 Stutz drauf.

Gruss,
Jens (aus dem kalten Nordosten nach Züri geflohen und dort mal heute im Warmen auf dem Laufband :) )

25806
Damagic hat geschrieben:Der nächste Marathon wird frühstens im Frühjahr 2013 gelaufen.Vorausgesetzt, dass die Welt zwischendurch nicht untergeht :D
Nach dem Debakel in Essen habe ich meiner Frau und einem Freund im Ziel gesagt: "Nie mehr. ... Es sei denn ich bin nahe 80kg."

Und eigentlich gedenke ich, das genau so einzuhalten. Ich kann auch ohne Marathon Spaß am Laufen haben.
Ich könnte zwar "für lau" den Düsseldorf Marathon mitlaufen und habe auch schon halb laut darüber nachgedacht und halte mir das auch noch offen, aber wenn, dann möchte ich noch mal einen für mich guten Marathon laufen und dafür gehört einfach mehr als das, was ich momentan machen kann.
Martin, vielleicht ist es die bessere Entscheidung nach keinem festen Plan zu laufen.Stattdessen vielleicht einfach mal nach Lust und Laune auf die Piste gehen :daumen:
Das ist keine bewusste Entscheidung. Das ergibt sich einfach aus den momentanen privaten und beruflichen Geschichten. Ich trainiere ja gerne nach Plan. Wenn ich möglichst viele Einheiten machen kann, bin ich zufrieden.
Gestern war die erste :zwinker5:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25807
M@rtin hat geschrieben:Und eigentlich gedenke ich, das genau so einzuhalten. Ich kann auch ohne Marathon Spaß am Laufen haben.
Meistens beginnt das Kribbeln dann spätestens im Frühjahr wenn die ersten Martathon Übertragungen im TV kommen und die Foris hier von den Läufen berichten.

Ich wollte ja ursprünglich 2012 auch ein Jahr M Pause machen, aber irgendwie habe ich auch keine Lust das komplette Jahr nur Tempo für die kurzen Distanzen zu bolzen. Ein halbes Jahr Focus auf PB Verbesserungen und danach wieder eine "gemütliche" M - Vorbereitung scheint mir im Moment für mich persönlich ne ganz gute Mischung.
Bild

25808
coldfire30 hat geschrieben:Meistens beginnt das Kribbeln dann spätestens im Frühjahr wenn die ersten Martathon Übertragungen im TV kommen und die Foris hier von den Läufen berichten.

Ich wollte ja ursprünglich 2012 auch ein Jahr M Pause machen, aber irgendwie habe ich auch keine Lust das komplette Jahr nur Tempo für die kurzen Distanzen zu bolzen. Ein halbes Jahr Focus auf PB Verbesserungen und danach wieder eine "gemütliche" M - Vorbereitung scheint mir im Moment für mich persönlich ne ganz gute Mischung.
Es kribbelt auch so :)
Aber es müssen auch "Anspruch" und Wirklichkeit zueinander passen. Im Grunde bin ich nach den beiden Marathons 2010, die zumindest von den Zeiten für mich ordentlich waren, noch nicht so weit, dass ich mit einem Marathon zufrieden wäre, den ich nur locker unter 4h laufe.

Den nächsten Marathon, den ich laufe, werde ich wieder auf PB laufen. Dazu muss ich 10-12 Wochen richtig gut trainieren. So wie ich es 2010 2x gemacht habe.
Das bekomme ich im Moment aber nicht hin.

Wenn der Drang, einen Marathon zu laufen, größer wird, entscheide ich neu. Aber dann nur, wenn ich auch bessere körperliche Voraussetzungen habe.

Oskar geht ab August 10mon. nach USA und ich bin noch nicht sicher, ob wir die Sonntage nicht irgendwie zweisamer verbringen oder ob ich mich dann Sonntags auf die langen Runden begebe. Ich weiß, das muss kein Widerspruch sein, aber wir haben für das Jahr selber natürlich auch andere Pläne.

Aber ich schweife ab :zwinker2:

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25809
Tststs, schon wieder auf Seite 3 gerutscht. Seid ihr eingefroren? :confused:

Ich bin auf dem Weg der Besserung und schon wieder fast schmerzfrei, seit heute auch ohne Diclo. Der Knöchel ist zwar noch deutlich geschwollen aber ich werde dennoch voraussichtlich am Sonntag ein erstes kleines Läufchen wagen. Am Sonntag drauf will ich in Mörfelden den HM angehen, allerdings nicht mehr so schnell, wie ursprünglich geplant. Da bin ich schon froh, wenn ich ihn anständig zuende bringe. Es sind 2 Runden, notfalls kann ich recht problemlos nach einer Runde aussteigen, wenn es zu viel werden sollte.
Irgendwie ist diesen Winter ein bisschen der Wurm drin bei mir, das ist schon die dritte Zwangspause innerhalb von 3 Monaten. :frown:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25810
3fach hat geschrieben: Ich bin auf dem Weg der Besserung und schon wieder fast schmerzfrei, seit heute auch ohne Diclo.
Freut mich zu hören :daumen:

Im Mörfelder Wald war ich die letzten 2 Sonntage mal zum Lala unterwegs. Echt schöne Laufstrecken da, auch wenn man ständig Angst haben muss das einem ein Jumbo von der Startbahn West auf den Kopf fällt :zwinker5:

Der HM wäre bestimmt spaßig, aber eigentlich will ich ja eine Woche später nen schnellen 10'er in Groß Gerau laufen :confused:

Grüsse
Bild

25813
3fach hat geschrieben:Irgendwie ist diesen Winter ein bisschen der Wurm drin bei mir, das ist schon die dritte Zwangspause innerhalb von 3 Monaten. :frown:
kann ich nachvollziehen... wünsch dir alles Gute!
coldfire30 hat geschrieben:Autsch das ist heftig ... :haeh:
Hier war es heute Nachmittag bei -4 und recht wenig Wind eigentlich ganz angnehm zu laufen.
ich hatte heute Mittag -12° und leicht eisigen Wind. Hat trotzdem Spass gemacht. Wir haben in McPom sone Kälte übrigens die letzten Jahre recht häufig :nick: in Zürich hab ichs noch nicht gehabt und die Schweizer sind auch alle am jammern. Normal kann man mittags bei uns in der Umkleide kaum treten, heute war ich der Einzige dort :zwinker2:

25815
16°C hatte es heute morgen bei uns auch - bis zum vormittäglichem Cross-Training waren's dann nur noch -13°C.

Der Trainer hat dann aber "trotzdem" beschlossen, das Training auf zügigeren DL im Gelände zu beschränken - war auch anstrengend genug.

Morgen laufe ich in Bad Füssing mit einem Freund den HM (der Start ist umsonst und ein T-Shirt gibt's auch noch dazu), aber nur als TDL, für Vollgas wär's mir zu kalt und auch mein Trainingsstand wäre dafür nicht passend (bin immer noch am Aufbauen (seit Anfang Januar) und mittlerweile bei 60 Wochen-KM angekommen (letzte Woche, diese Woche werden's dann knapp 70).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25816
So - heute morgen ging's dann bei -22°C Richtung Bad Füssing.

In Bad Füssing selber hatte es (1 h später) zum Glück "nur" noch -10°C (etwas verwunderlich, aber trotzdem gut) und es war recht sonnig.
Auf den ersten 10 km war's mir dann fast zu warm (ich hatte sicherheitshalbe 2 Tight und 4 lange Laufshirts + Jacke angezogen), auf der zweiten Hälfte hat sich das dann (dank Wind) wieder relativiert.

Wir hatten uns aufgrund dieses Artikels
Dauerlauf – Tempowechsel – eine Form des aeroben Qualitätstrainings - Leichtathletik Coaching-Academy
für einen Tempowechsellauf (20 km DL-TW: 10 x 1000 : 1000 m 93 % : 87 % vom Marathon - Ziel) entschieden.
Geplant war 1km schnell/1km langsam (4:26 bzw. 4:45), rausgekommen sind dann schnelle km zwischen 4:17 und 4:26, die langsamen waren zwischen 4:35 und 4:47 und gesamt waren's dann 1:35:41 im 4:30er Schnitt.
War aber echt eine gute Erfahrung, kann ich nur empfehlen.

Anschließend haben wir uns dann in der Sauna etwas erholt - jetzt bin ich total tiefenentspannt, hoffentlich schlafe ich beim Massieren nicht ein... :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25817
schneapfla hat geschrieben:Wir hatten uns aufgrund dieses Artikels
Dauerlauf – Tempowechsel – eine Form des aeroben Qualitätstrainings - Leichtathletik Coaching-Academy
für einen Tempowechsellauf (20 km DL-TW: 10 x 1000 : 1000 m 93 % : 87 % vom Marathon - Ziel) entschieden.
Geplant war 1km schnell/1km langsam (4:26 bzw. 4:45), rausgekommen sind dann schnelle km zwischen 4:17 und 4:26, die langsamen waren zwischen 4:35 und 4:47 und gesamt waren's dann 1:35:41 im 4:30er Schnitt.
War aber echt eine gute Erfahrung, kann ich nur empfehlen.
Ja, nicht wahr? Was ich auch nett finde, ist sowas über ein paar Wochen bis hin zum over/under auszubauen:
10 x 1000 : 1000 m MRT-10s/km : MRT+10s/km
Z.B. bei sub-3 Ziel: 4:05/4:25.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25819
Einstellig wird's bei uns (R) momentan nur Mittag +/- 2 h, aktuell hat's -12°C. Aber heute ist Ruhetag, da ist mir das egal.
D-Bus hat geschrieben:Ja, nicht wahr? Was ich auch nett finde, ist sowas über ein paar Wochen bis hin zum over/under auszubauen:
10 x 1000 : 1000 m MRT-10s/km : MRT+10s/km
Z.B. bei sub-3 Ziel: 4:05/4:25.
Ja, die 5. solche Einheit wäre dann
20 km DL-TW: 10 x 1000 : 1000 m 105 % : 87 %

d. h. das wäre dann statt 4:26/4:45 etwa 3:56/4:45 :geil:

Na ja, heb' ich mir für Herbst '12 oder Winter/Frühjahr 2012 auf.

Am WE hab' ich mir einen Laufkalender für meine Gegend angeguckt, Mai/Juni ist da Bahntechnisch echt oft was los (ganz gern auch am selben Tag :klatsch: )...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25820
schneapfla hat geschrieben:Einstellig wird's bei uns (R) momentan nur Mittag +/- 2 h, aktuell hat's -12°C. Aber heute ist Ruhetag, da ist mir das egal.
Oh Mann, einstellig wäre es bei uns in Wien, wobei ich mich an die eisigen Temperaturen bereits gewöhnt habe und das gar nichtmehr als schlimm empfinde, aber der eisige Nordwind mit ca. 50-60 km/h und jetzt auch noch Neuschnee mit zugehörigen Schneeverwehungen machts sehr ungemütlich und macht wohl auch einen Ruhetag bei mir heute aus :wink:

Morgen soll ja zumindest der Wind deutlich nachlassen und die Schneeräumung sollte dann auch soweit fortgeschritten sein, dass ich wieder gefahrlos laufen kann :)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25821
schneapfla hat geschrieben:
Ja, die 5. solche Einheit wäre dann
20 km DL-TW: 10 x 1000 : 1000 m 105 % : 87 %

d. h. das wäre dann statt 4:26/4:45 etwa 3:56/4:45 :geil: .

das ist jetzt nicht so schlimm... ich hab schon mehrmals 7-8x1000/1000 mit 3:45/4:25-30 gemacht. Du bist ja dort langsamer als 10k-Tempo und 1000m im zügigen Dauerlauf reichen eigentlich, um fit in die nächsten 1000 zu starten...

Ich hab die Einheit mal initial durch Heiko Klimmerin meinem Trainingsplan gehabt, als mir der diese noch geschrieben hat. Ich hab damals (2005) auf sub3 trainiert und er hat das (ohne jetzt nachzuschauen) in etwa so aufgebaut:

W1: 5x1000/1000 in 3:55/4:45
W2: 6x1000/1000 in 3:55/4:45
W3: 7x1000/1000 in 3:55/4:45
W4: 8x1000/1000 in 3:55/4:45
W5: 8x1000/1000 in 3:55/4:30
...

Die Vorgabe war immer, die schnellen 1000m nicht zu schnell zu laufen, sondern lieber den langsamen Teil zu beschleunigen. Über die Erholungsphase steuer ich halt viel stärker den Trainingseffekt für den Langstreckenbereich, als über die Belastungsphase.

Daher finde ich die "klassischen" Greifintervalle schon seit jeher nicht so schlimm, weil dort eine vergleichsweise sehr lange und langsame Erholungsphase gewählt wird.

25822
JensR hat geschrieben: Daher finde ich die "klassischen" Greifintervalle schon seit jeher nicht so schlimm, weil dort eine vergleichsweise sehr lange und langsame Erholungsphase gewählt wird.
:giveme5: ,
Torsten

P.S.: Psst, als ganz schneller Läufer der < ~2:30h(2:40h ?) M-Kategorie wirst du sie aber vermutlich auch brauchen, weil die schnellen Sachen dann wirklich verdammt schnell sind.

25823
Hi Torsten,
ToMe hat geschrieben:P.S.: Psst, als ganz schneller Läufer der < ~2:30h(2:40h ?) M-Kategorie wirst du sie aber vermutlich auch brauchen, weil die schnellen Sachen dann wirklich verdammt schnell sind.

an der Stelle Carsten nochmal vielen Dank für seine Doku des BM03-Trainings :zwinker2:

Carstens Training für den Berlin-Marathon 2003

Man beachte (weils gerade passt) KW35 und 37 die TWL und ansonsten generell die kurzen Trabpausen.. Er ist wenn ich mich recht erinner damit 2:39 gelaufen. Ansonsten sein Trainingskollege H.T. hat auch von Heiko Klimmer die Trainingspläne bekommen und wenn ich mich recht erinner ähnliches trainiert und lief zweimal unter 2:30... vllt stolpert ja Carsten mal über den Thread. Ich denke nicht, dass die Trabpausen länger werden, je schneller du den Marathon laufen kannst. Die relative Belastung ist ja ähnlich sein und die Belastungsdauer sogar kürzer..

Gruss,
Jens

25824
JensR hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Trabpausen länger werden, je schneller du den Marathon laufen kannst.
Hi Jens,
könnte es sein, dass wir aneinander vorbei reden :wink: Ich meinte die langen langsamen Erholungsphasen bei Greif. Je schneller du bei ihm bist, desto härter werden die Intervall-TE. Sprich als 3:15h Läufer bräuchte ich die langen Pausen nicht mal im Ansatz, als 2:30h Läufer der ich nie sein werde, würde ich sie vermutlich brauchen um die schnellen Blöcke im vorgegebenen Tempo zu laufen.

Wobei ich hier das Tempo der schnellen Sachen nicht noch mal nachgerechnet habe, ist ein Bauchgefühl von dem was ich davon noch im Kopf habe ohne jetzt extra nachzurechnen.

Gruß,
Torsten

25825
JensR hat geschrieben:das ist jetzt nicht so schlimm... ich hab schon mehrmals 7-8x1000/1000 mit 3:45/4:25-30 gemacht.
Die Tempounterschiede sollen dabei nicht größer (bei Dir) als 30s sein... dann hat das nichts mit greiffschen (lahmen) Intervallen zu tun. Super anstrengend. Eine hoch effektive Mischeinheit, irgendwas zwischen IV und TDL. Der Vorteil dabei ist, dass man die Schwelle nicht genau treffen muss, trotzdem trainiert man sehr viel direkt an der Schwelle.

Lese mal den Artikel und versuche so eine Einheit. Puh...

Gruß
Rolli

25827
Rolli hat geschrieben:Eine hoch effektive Mischeinheit, irgendwas zwischen IV und TDL. Der Vorteil dabei ist, dass man die Schwelle nicht genau treffen muss, trotzdem trainiert man sehr viel direkt an der Schwelle.

Lese mal den Artikel und versuche so eine Einheit. Puh...

Gruß
Rolli
ich kannte den Artikel schon.. ich werds auch wirklich mal machen.. bin grad deprimiert, ein Bekannter (ehemals ITU-Weltmeister auf der Triathlon-LD und eine IM-PB von 8:2x) hat mich grade gefragt, wann ich denn mit der Marathonvorbereitung anfange, als er mein Lauflog durchgeschaut hat :peinlich: :weinen:

25828
JensR hat geschrieben:ich kannte den Artikel schon.. ich werds auch wirklich mal machen.. bin grad deprimiert, ein Bekannter (ehemals ITU-Weltmeister auf der Triathlon-LD und eine IM-PB von 8:2x) hat mich grade gefragt, wann ich denn mit der Marathonvorbereitung anfange, als er mein Lauflog durchgeschaut hat :peinlich: :weinen:
Lol Jens, das ist ja mal Hammer - aber natürlich ist da die Perspektive eine andere :daumen:
Ich würde da eher eine andere Frage stellen (aber das auch als vergleichsweise faules Aas^^)
Apropos, bist du eigentlich schon in der Vorbereitung? :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

25829
SALOLOPP hat geschrieben:Apropos, bist du eigentlich schon in der Vorbereitung? :zwinker2:

:sauer: :wink: schliesse diese Woche eine 8wöchige Grundlagenphase ab. Ziel: extensiven Dauerlauf entwickeln, wieder an Belastung gewöhnen, nach kaum Training im Oktober/November. Dann kommt eine 6wöchige Phase, in der es gilt Kraft- und Kraftausdauer zu entwickeln, was dann fliessend in eine 3wöchige MRT-spezifische Phase übergeht, gefolgt von einer Woche Tapering... ich sehe mich voll im Plan.

In der Tat (und das meinte er) habe ich bis dato wenig im entwickelndem Bereich gearbeitet, mein Puls war glaube ich nur ein oder zweimal kurz über 160, ganz wenig über 150 (bei Max Puls von 185). Oben raus kann ich mich nicht ausbelasten derzeit, aber jetzt hab ich ja noch 10 Wochen um Intensität zu machen, das reicht alle male dafür.. :nick:

Gruss,
Jens

25830
hallöle :hallo: ,

bin auch mal wieder kurz da.

das DL-TWL thema ist interessant, sollte sowas ähnliches (?) gestern auch machen. allerdings als minutenpyramide, also 1-2-3-4-5-4-3-2-1 mit gleicher "pausen"länge, die pause 30s langsamer als die belastung. da ich aber gestern nicht so viel zeit hatte, kam eine verkürzte version ins spiel, die dann aber beim tempo wesentlich schneller und bei den pausen langsamer war. war trotzdem sauanstrengend. hat aber wohl damit zu tun, dass ich nichts mehr drauf habe. :frown: aber soll mir wohl helfen an meiner tempoausdauer zu arbeiten. :peinlich: und die schnellen 1000m von letzter woche sind ja irgendwie auch ähnlich, wo man innerhalb von 2km 10x 100m abschnitte sehr schnell läuft und die 10x 100m "pausen" aber auch nicht richtig langsam. da hadere ich hinten raus ja schon.

letzte woche war auch nicht so rosig, weil berlin-wochenendtrip und etwas gesundheitlich angeschlagen. werde damit wohl auch alle WKs bis April/Mai nur als trainingsläufe sehen. wenn dann trotzdem ganz ok zeiten herauskommen, umso besser. aber wenn jede zweite woche so ein paar tage murks dazwischen kommen, kommt auch kein richtiger aufbau zustande. und für tria muss ich ja auch erst mitte/ende mai fit sein. :zwinker2:

geht es sonst allen gut?

wünsche euch einen schönen tag!

lg,
line, friert friert und friert
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25831
läuferline hat geschrieben:werde damit wohl auch alle WKs bis April/Mai nur als trainingsläufe sehen. wenn dann trotzdem ganz ok zeiten herauskommen, umso besser.

Hi Line, das klingt doch nach ner guten Einstellung. Bei Deinem Gesamtprogramm ( :daumen: ) habe ich da überhaupt keine Zweifel, dass da was gutes rauskommt!
aber wenn jede zweite woche so ein paar tage murks dazwischen kommen, kommt auch kein richtiger aufbau zustande.

Ich kenn´ das, komme im Moment auch nicht gut aus den Hufen. Immer ist irgendwas.
geht es sonst allen gut?
geht so. Offensichtlich mag meine Muskulatur die Kälte nicht. An Tempo ist nicht zu denken gewesen. Meine Waden machen sofort zu. Habe gestern nach 5km umgedreht, weil alles wie verhärtet ist. Bin nur so dahergeschlufft. Ich warte mit Tempo jetzt bis es einigermaßen "warm" wird. Und werde Magnesium nehmen. Und vielleicht noch mal die sexy Kniestrümpfe auspacken...
Am Wochenende bei den beiden Läufen war es auch schon so.

Na ja, ist halt so. Hauptsache, ich komme langsam wieder in meinen 4-Tage-Rhythmus.

Dein Programm, dass Du fährst, wenn alles glatt läuft, ist echt derbe. Respekt! Gute Besserung, falls die gesundheitlichen Problemchen vom Berlin-WE noch da sind.

line, friert friert und friert
heute war´s doch fast schon mild. :wink: -5° als ich das Haus verlassen habe. Gestern Abend waren es noch -8°

Wünsche auch einen netten Tag!

Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25832
M@rtin hat geschrieben: geht so. Offensichtlich mag meine Muskulatur die Kälte nicht. An Tempo ist nicht zu denken gewesen.
ist auch quatsch (sage ich mal so), ich hab das letzte woche auch schon gemerkt und da war es noch gar nicht ganz soooo schlimm kalt. ich weiche da eher aufs band aus oder variiere die dauerläufe im tempo halt ein bisschen.
M@rtin hat geschrieben:Dein Programm, dass Du fährst, wenn alles glatt läuft, ist echt derbe. Respekt!
ja, wenn es glatt läuft. :hihi: aber hier, wenn ihr euch lowis januar mal anschaut, werdet ihr blass. da war viel mehr laufen, radeln und schwimmen auf dem programm plus ski in allen variationen und athletik. lowi, chapeau, echt! :daumen:

lg,
line, wieder genesen (danke martin :) )
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25833
läuferline hat geschrieben:ist auch quatsch (sage ich mal so), ich hab das letzte woche auch schon gemerkt und da war es noch gar nicht ganz soooo schlimm kalt. ich weiche da eher aufs band aus oder variiere die dauerläufe im tempo halt ein bisschen.

ich hab durchaus draussen TDL gemacht die Woche. Ich brauche etwas länger um auf Touren zu kommen, aber gehen tuts... :)

25834
JensR hat geschrieben:ich hab durchaus draussen TDL gemacht die Woche. Ich brauche etwas länger um auf Touren zu kommen, aber gehen tuts... :)
wenn dann geht's! :P welche uhrzeit, welche temperaturen, wieviel prozent HF-max im schnitt?
ich denke bei martin da eher an einen lauf im dunkeln, bei -10 grad oder drunter und HF über 85% bzw. sogar über 90% bei kürzeren sachen. ich denke, dass das wetter dann schon beeinträchigt. aber ist ja auch nur meine persönliche meinung. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25835
läuferline hat geschrieben:hallöle :hallo: ,

bin auch mal wieder kurz da.
Na denn Welcome back :hallo: Schön das Ihr nicht in Berlin festgefroren seid :wink:

Da hattest Du bei deiner Einheit gestern auf dem Band aber ne Menge zu tun mit Tempo rauf - Tempo runter. Da braucht man ja fast schon einen Assistenten der das Band bedient, damit man sich überhaupt noch auf die Rennerei konzentrieren kann .. :P
Bild

25836
läuferline hat geschrieben:wenn dann geht's! :P welche uhrzeit, welche temperaturen, wieviel prozent HF-max im schnitt?
ich denke bei martin da eher an einen lauf im dunkeln, bei -10 grad oder drunter und HF über 85% bzw. sogar über 90% bei kürzeren sachen. ich denke, dass das wetter dann schon beeinträchigt. aber ist ja auch nur meine persönliche meinung. :)
Ach, ich glaube das empfindet einfach jeder anders.

Ich habe z.B. letzte Woche bei -14° und echt ekligem Ostwind auf Schnee einen DL2 gemacht. Das ist jetzt kein richtig harter Tempolauf, aber schon fordernd. Wir hatten uns gar nichts vorgenommen, sonder einfach mal schauen, wie es geht. Und dann lief's einfach super.

Ich kenne aber auch viele, die momentan gar nicht zurecht kommen.
Dafür kann man mich halt bei >20° in die Tonne kloppen. So ist es halt.

LG
Bohne

25837
rote Bohne hat geschrieben:Ach, ich glaube das empfindet einfach jeder anders.

Ich habe z.B. letzte Woche bei -14° und echt ekligem Ostwind auf Schnee einen DL2 gemacht. Das ist jetzt kein richtig harter Tempolauf, aber schon fordernd. Wir hatten uns gar nichts vorgenommen, sonder einfach mal schauen, wie es geht. Und dann lief's einfach super.
Ich denke ein durchgehender DL mit gleichmäßigem Tempo ist noch halbwegs erträglich, aber IV's mit zwischenzeitlichem Abkühlen und dann wieder anlaufen sind im Momnet bestimmt reichlich eklig... :frown:
Bild

25838
coldfire30 hat geschrieben:Da braucht man ja fast schon einen Assistenten der das Band bedient, damit man sich überhaupt noch auf die Rennerei konzentrieren kann .. :P
DAS zumindest hat von dem ekligen tempo abgelenkt, dass mir irgendwie zu schnell erschien. :hihi: mein assistent war ein gelber post-it. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Ich habe z.B. letzte Woche bei -14° und echt ekligem Ostwind auf Schnee einen DL2 gemacht. Das ist jetzt kein richtig harter Tempolauf, aber schon fordernd.
DL2 ist aber eigentlich auch nicht über 85%HF-max.. :zwinker2: aber ich stimme dir ja zu, jeder ist da anders.
aber bei den richtig schnellen sachen letzte woche auf der bahn bei minusgraden hatte ich schon sowohl muskulär als auch mit der atmung zu kämpfen (plus anschliessendem leichten infekt wohl wegen der auskühlung, auch wenn wir versucht hatten, das zu vermeiden - aber danach musste ich trotzdem noch mit dem auto heim...).

wo ist denn eigentlich dein tagebuch hin verschwunden :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25839
rote Bohne hat geschrieben:Ach, ich glaube das empfindet einfach jeder anders.

genau.. der Vollständigkeit halber:

bei mir war es 14:00, tw heftiger Wind, 11k, 82%, -11 Grad.. wäre auch schneller gegangen, aber war nicht das Ziel der Einheit :)

Ich mache bspw niemals im Dunkeln TDL, da hab ich viel zu viel Angst, irgendwo daneben zu treten..

25840
coldfire30 hat geschrieben:Ich denke ein durchgehender DL mit gleichmäßigem Tempo ist noch halbwegs erträglich, aber IV's mit zwischenzeitlichem Abkühlen und dann wieder anlaufen sind im Momnet bestimmt reichlich eklig... :frown:

das sollte man sich aus Gesundheitsüberlegungen wirklich gut durchdenken. Nicht wegen dem Belastungsteil, sondern wegen dem Abkühlen - 100% d'accord :)

25841
läuferline hat geschrieben:mein assistent war ein gelber post-it. :zwinker2:
Das war dann wohl wie bei Apollo 13 ... ein gelber Post It auf mit der Aufschrift "Nicht drücken" auf der Stopp Taste... :D
Bild

25842
läuferline hat geschrieben: DL2 ist aber eigentlich auch nicht über 85%HF-max.. :zwinker2: aber ich stimme dir ja zu, jeder ist da anders.
Unser DL2 schon, wenn es "gut läuft". Dann geht's nämlich eher Richtung DL3 :zwinker2:

Nee, im Ernst, ich hab auch bei -13° Intervalle gemacht. Mir macht das echt nicht so viel aus. Manchmal tut's in der Lunge weh, dann lass ich es auch, aber da spielen scheinbar noch andere Dinge als nur die Temperatur eine Rolle. UNd mit den Muskeln hab ich gar keine Probleme. Brauche halt ein bisschen länger zum Warmlaufen.

Wegen Tagebuch: Ich hatte mir ja vorgenommen, das laufen jetzt nur so nebenbei zu betreiben. Das mach ich auch und das klappt sehr gut. Irgendwie habe ich mich von diesem doofen Tagebuch unter Druck setzen lassen (ich weiß, komplett bescheuert) und führe momentan gar nicht Buch über meine Einheiten. Ich importiere das schon alles nach Sporttracks, schau's mir aber nicht an. Seitdem seh ich alles viel entspannter :zwinker2: Ich laufe aber und es macht wieder Spaß.

25843
coldfire30 hat geschrieben:Ich denke ein durchgehender DL mit gleichmäßigem Tempo ist noch halbwegs erträglich, aber IV's mit zwischenzeitlichem Abkühlen und dann wieder anlaufen sind im Momnet bestimmt reichlich eklig... :frown:
Ich finde es geht einigermaßen: wir haben gestern Bergaufsprints (400m lang/22 Höhenmeter, -10°C) gemacht (mit runterlaufen als Trabpause) - da steht man halt dann unten nicht lange rum sondern sieht zu, daß man schnell wieder weiterkommt aber solange man das macht, geht's eigentlich...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25845
rote Bohne hat geschrieben:Irgendwie habe ich mich von diesem doofen Tagebuch unter Druck setzen lassen (ich weiß, komplett bescheuert) und führe momentan gar nicht Buch über meine Einheiten. Ich importiere das schon alles nach Sporttracks, schau's mir aber nicht an. Seitdem seh ich alles viel entspannter :zwinker2: Ich laufe aber und es macht wieder Spaß.
ja, ich kann das verstehen. :nick: bei mir ist es anders herum, ich importiere momentan selten nach ST. früher habe ich mir jede runde einzeln angeschaut und mit anderen einheiten verglichen etc.. im moment ist mir das nicht so wichtig. ich nehm einfach die gesamtdaten direkt von der uhr und halte sie im tagebuch fest.

ich freu mich darauf, euch nächste woche zu sehen. :nick: wir machen uns einfach einen schönen spaß-lauf. :D und sascha kann ja mal nebenbei die sub40 knacken.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25846
coldfire30 hat geschrieben: Wolltest Du nicht auch am 18.02 nach Groß Gerau kommen ? Steht das noch ?
läuferline hat geschrieben: ich freu mich darauf, euch nächste woche zu sehen. :nick: wir machen uns einfach einen schönen spaß-lauf. :D und sascha kann ja mal nebenbei die sub40 knacken.
Also, wenn nichts dazwischen kommt (grad bin ich etwas erkältet) hab ich schon vor, zu kommen. Halt nicht auf Bestzeit. Line, ich würde auch Hasen spielen, wenn du dir was vornimmst, aber du bist ja zur Zeit auch nicht so aufs Laufen fokussiert, richtig?

Ich werd eh noch nen dicken Kater haben :P

25847
rote Bohne hat geschrieben:Also, wenn nichts dazwischen kommt (grad bin ich etwas erkältet) hab ich schon vor, zu kommen. Halt nicht auf Bestzeit. Line, ich würde auch Hasen spielen, wenn du dir was vornimmst, aber du bist ja zur Zeit auch nicht so aufs Laufen fokussiert, richtig?

Ich werd eh noch nen dicken Kater haben :P
also ich bin ja froh, dass der lauf samstags nachmittags ist. da kann man abends immernoch feiern gehen. :hihi:
danke, bohne. ich glaub eher nicht. muss mal hören, ob der trainer mir eine zeitvorgabe macht oder ich es einfach als test laufen soll. wüsste da aber auch nicht, was geht. vielleicht ne 45? und am ende kommt es auch noch ein bisschen auf die witterung an.
einfach mal schauen, mehr spaß als stress. :)

lg und gute besserung dir,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25848
läuferline hat geschrieben:.. und sascha kann ja mal nebenbei die sub40 knacken.
nen Versuch werde ich evtl tatsächlich starten, kommt aber auch drauf an wie die Waldwege so aussehen. Im Moment ist für kommende Woche nochmal hier und da Schnee angesagt. :heul2:
Bild

25850
Ich finde das nur fair. Bei uns war der ganze Mist jetzt endlich, zumindest auf Straßen und Gehwegen, fast verschwunden, da hat es heute wieder draufgeschneit. Und zwar ganz schön viel. Dafür war's viel wärmer, ich war viel zu warm angezogen...

Zurück zu „Anfänger unter sich“