Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26451
Hallo, ich habe gestern auf anspruchsvoller Strecke (100 Höhenmeter, Anstieg bei kräftigem Gegenwind) eine 48:09 erreicht. Ich kannte die Strecke nicht und bin eher verhalten angegangen, auf der 2. Runde konnte ich dann einige Läufer einsammeln. Erfreulicherweise habe ich vor allem am Berg Plätze gut gemacht, eigentlich ist das eher meine Schwäche aufgrund des Gewichts.
Auf flacher Strecke wären vielleicht ~46:30 drin gewesen. Ich bin sehr zufrieden. Zur Platzierung weiß ich leider noch nichts, ich musste schnell weg und es ist noch nichts online.

Martin, lauf!
Line, hau rein!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26453
Chris: Gratulation!

Interessanter finde ich bei Line die Splitzeiten.. Also die Leistung war schon jetzt wirklich sehr gut, keine Frage.. im Schwimmen gehen bestimmt noch 3-4 Minuten automatisch in den nächsten Jahren, Rad geht auch noch was und Laufen war (sag ich einfach mal, nicht böse sein ;) ) nicht optimal. Und dann kämpft sie um das Gesamtpodium mit. Finde ich eine sehr bemerkenswerte und schöne Entwicklung für gerade mal das zweite Wettkampfjahr!

26454
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Donnerstag Nachmittag in der Gluthitze und prallen Sonne (28 Grad), nachdems die Tage unmittelbar davor eher kühl und regnerisch war meinen 10er leider auch vergeigt ... bin so wie Damagic ebenfalls eine 38:38 gelaufen.

Zum Lauf selbst: Viel zu schnell angegangen, 1.km in 3:33, dann zuviel Respekt vor der Hitze und zuviel rausgenommen und den letzten km nochmal ne 3:38 rausgelassen. Dadurch am Sportplatz auf den letzten 300m in der Stadionrunde noch 2 Mitstreiter überholt und distanziert und einen 3. leider knapp nichtmehr erwischt, wo sich dann rausgestellt hat, dass dieser jemand meine AK gewonnen hat und ich dadurch mit 3 Sekunden Rückstand 2. geworden bin und 10. Gesamt ... ich war ziemlich verärgert über mich, denn ziehe ich schon 500m vorm Ziel an anstatt 300m davor hole ich den wohl auch noch und hole mir den AK-Sieg ... ich dachte bloss nicht, dass ich da auch nur annähernd hinkommen könnte und mein Augenmerk galt den unmittelbar vor mir in den Sportplatz eingelaufenen Kontrahanten, die wollte ich überholen ... naja was solls, kann man eh nichtmehr ändern :wink:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26455
hallöchen :winken:
3fach hat geschrieben:Hallo, ich habe gestern auf anspruchsvoller Strecke (100 Höhenmeter, Anstieg bei kräftigem Gegenwind) eine 48:09 erreicht.
das freut mich. glückwunsch zu der guten zeit auf schwieriger strecke! :daumen: und ja, von dem wind kann ich auch ein lied singen.... :wink:

wenn ihr mehr lesen möchtet, hier entlang: http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/53717-die-flotten-maedels-661.html#post1433693
JensR hat geschrieben: Interessanter finde ich bei Line die Splitzeiten.. Also die Leistung war schon jetzt wirklich sehr gut, keine Frage.. im Schwimmen gehen bestimmt noch 3-4 Minuten automatisch in den nächsten Jahren, Rad geht auch noch was und Laufen war (sag ich einfach mal, nicht böse sein ;) ) nicht optimal. Und dann kämpft sie um das Gesamtpodium mit. Finde ich eine sehr bemerkenswerte und schöne Entwicklung für gerade mal das zweite Wettkampfjahr!
danke jens. ich gebe dir da in allem vollkommen recht. :nick: da ist überall noch einiges an luft nach oben - aber das hängt auch immer davon ab, wieviel oder wieviel mehr ich investieren will. im schwimmen verbessere ich mich noch etwas auch ohne sehr viel training wegen des anfängerbonus. irgendwann ist da aber auch mal schluss. beim rad fahren habe ich halt das glück, dass ich das schon kann und noch von früher zehre, auch ohne immensen trainingsaufwand. und laufen? na da dachte ich ehrlich, das müsste besser gehen - aber das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. und weil ich auch schwimme und rad fahre, laufe ich eben nicht mehr so viel wie früher im training.
wichtig ist, dass es total spass macht. wenn ich mich dann noch einigermassen gut platziere und immer etwas verbessere, dann bin ich wirklich zufrieden. :nick:

@andi: nicht ärgern, kann ja nicht immer bombig laufen. und der 2. AK-platz ist doch auch nicht so schlecht. :zwinker5: dazu gratulation.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26456
läuferline hat geschrieben:wenn ihr mehr lesen möchtet, hier entlang:
schon längst getan, Line :daumen:

Sehr gut. Da haste echt in kurzer Zeit ne steile Karriere hingelegt! Glückwunsch!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26457
ha ha, na nicht übertreiben. :zwinker5: aber danke.

magst du gar nichts zu deinem lauf schreiben...?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26458
läuferline hat geschrieben:magst du gar nichts zu deinem lauf schreiben...?
Och da gibt´s irgendwie nicht viel zu schreiben.

Ich bin so weit zufrieden. Mehr war an dem Tag nicht möglich. War etwa eine halbe Minute langsamer als ich mir erhofft habe.
Ich bin einfach noch nicht so gut in Form, dass ich das Tempo von den Tempoeinheiten einfach mal auf den WK hochrechnen kann. Bedingungen waren super. War zwar warm, aber nicht so, dass das großen Einfluß gehabt hätte. Start war ja schon um 10Uhr.

KM5+6 hab´ ich irgendwie verbummelt und hab´s noch nicht mal richtig mitbekommen. 4:50 und 4:45 waren dann genau die 25sec., die mir zur 45er Zeit gefehlt haben. Als ich´s gerafft habe, wars schon zu spät, um es auszugleichen. Da hätte ich dann richtig Gas geben müssen, das hätte nicht geklappt.
Bin aber froh, dass ich die letzten 4km wieder sehr ordentlich gelaufen bin. Das zeigt mir, dass ich a) wieder so was wie "Kampfgeist" entwickle und b) die Form so langsam wiederkommt.

Aber der Tag an sich war mal wieder super. Irgendwie ist das ja schon eine kleine Tradition, dass auch viele Foristen und echte Menschen vor und nach dem Lauf bei uns sind. Ich hab´ dann immer Spaß!

Für mich sind die Läufe jetzt eigentlich alles Trainingsläufe. Ich will mich so langsam wieder auf das Niveau hinarbeiten, auf dem ich letzten Herbst war, so dass ich evtl. im November so weit bin, um auf einen 10er oder vielleicht auch HM noch mal einen PB-Versuch zu starten.
Bei einer Sache stehe ich mir halt immer noch selbst im Weg, aber da rede ich ja nicht mehr drüber...

Seit wir zu Hause den Krankheitsscheiß hinter uns gelassen haben, komme ich sehr regelmäßig zum Laufen, was mir generell gut tut. Alles andere kommt jetzt mit der Zeit.

Habe jetzt eine ordentliche Trainingswoche vor mir mit heute 15km locker, Donnerstag 18km in MRT, einem Lala mit 20-22km, 1500-3000-1500 und einem Hennes-20er am nächsten Donnerstag. Danach ist das Training für den HM am 30.06. erst mal durch.
Den will ich mit deutlicher persönlicher Streckenbestzeit laufen :D
Auf der Strecke ging noch nie was ordentlich. Ich laufe auf 4:50 an. Das ist die Pace, auf die ich trainiere. Mal sehen, ob es gut geht.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

26460
lowi2000 hat geschrieben:Da hast aber wirklich ne anständige Trainingswoche vor dir. :daumen:
Ich korrigiere:
morgen wird nicht MRT sondern MRT+12 gelaufen.
Also "flotter längerer Dauerlauf" :D
Bild

26461
hey martin,

dann war es doch trotzdem ein runder tag. und wenn das gute training so weiterläuft, dann werden die nächsten WK-zeiten auch sicherlich noch besser. und zum rest: ok, ich schweige. :P

bin morgen übrigens beim chase lauf... hab aber diesmal keine nummer für den vorderen block bekommen, der veranstalter hat wohl was gegen mich... :frown: na ja, ich will es eigentlich nur als schnelle trainingseinheit sehen, also werde ich versuchen, mich irgendwo reinzumogeln.... mal sehen, wie das wird. mika ist auch dabei.

lg und schönen tag euch allen,
line

ps: sascha? gregor? lebt ihr noch???
Bild
Bild

Bild
Bild

26462
läuferline hat geschrieben:bin morgen übrigens beim chase lauf...
:traurig:
Bild

26463
Habe mir heute zwei neue Pokale auf den Schrank gestellt. :hurra:

Morgens habe ich beim 10km Volkslauf in Urberach den zweiten Gesamtplatz und den AK Sieg geholt.
Das gab schon mal einen netten Pokal und einen Einkaufsgutschein.

Mittags bin ich dann beim Stadtteillauf in DA-Kranichstein gestartet. Das waren 5 Runden um einen See mit insgesamt 5,8 km.
Den Lauf habe ich souverain gewonnen und einen riesigen Pokal erhalten. :first:

26464
Gregor: sehr effizienter Tag, soviele WK wie ich in den letzten 12 Monaten :wink: Gratulation! :daumen:

Ich konnte jetzt auch die letzten Wochen weiter gut trainieren, immer vorsichtig mit Pause 4-5 TE/Woche, dazu nen bissl Rad und Athletik. Mit meinem Gewicht bin ich noch nicht zufrieden, aber das Gefühl zu laufen hat sich wieder eingestellt :nick:

Gestern war bei uns der Tollenseseelauf und wie der Zufall wollte, bin ich auf meiner 12k Runde kurz vor dem Führenden bzw kurz nach dem Führungsrad des 10k-Laufes auf die Strecke gekommen. Nachdem ich dann schonmal Tempo aufgenommen hatte und mich zwei Staffelläufer, die auf dem Rückweg ins Ziel waren, schon für den Führenden hielten (versucht ruhig zu atmen und dann: "Nee ich jogge hier nur nen bissl" :D ) kam der auch schon von hinten und ich bin die nächsten knapp 2k im Abstand von 10m hinter ihm laufen und konnte am Berg dann sogar auflaufen und ihn anfeuern "hoppa"... er hatte noch 5k und landete dann bei 34:00 im Ziel, ich bin dann abgebogen und nach Hause berghoch gelaufen.. super Gefühl gewesen diesen Laufrhythmus zu spüren.. :schwitz2:

26465
@Gregor
Gratuliere, 2 Trainingseinheiten an einem Tag! :daumen:

Ich hab' heute neben einem DL nur Passiv-Sport betrieben - in R war heute Ironman, die waren über die plötzliche Wärmeentwicklung der letzten Tage nicht allzu glücklich (ein paar meiner Freunde haben mitgemacht)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26466
Glückwunsch Gregor, das hat sich wirklich ausgezahlt :)

Ich habe gestern bei einem dramatischen Hitzewettkampf (33 Grad in praller Sonne und 0 Schatten) über 9km mit 34:44 den 6.Gesamtplatz und AK-Sieg geholt. Dramatisch wars zumindest für mich weil der 5.Gesamtrang 2 Sekunden vor mir war, dann ich, der 7.Gesamtrang und 2. in meiner AK ganze 0,2s Rückstand hatte und der 8.Gesamtrang satte 0,3s Rückstand auf mich hatte ... erschwerend kam hinzu, dass es die letzten 200m zum Ziel bergan ging mit ca. 10m Höhenunterschied ... im Ziel war ich mal 3 Minuten im Schatten eines Baumes am Boden liegend, weil das war so ziemlich das heftigste Finish was ich bislang in einem WK hatte :)

Nächste Woche greife ich in Baden meine HM-PB an ... ich hoffe unter günstigeren Laufbedingungen ;)

LG Andi

Persönliche Bestzeiten:

26467
hallo :winken: ,

na dann gratuliere ich mal dicke, gregor. schön doppelt abgeräumt. :daumen:

andi, dir auch einen glückwunsch zum hitzekampffinish und dem AK-sieg. :nick:

ich war am donnerstag ja beim chase lauf dabei. leider konnte mika wegen der arbeit nicht mitkommen, aber ich habe es trotzdem noch in den vorderen block geschafft und konnte wirklich recht frei laufen. zu beginn war es unrund und ich hatte auch nicht wirklich WK-lust, aber nach 2km ging es dann besser und ich habe versucht wirklich schnell zu laufen. der letzte km tat dann auch richtig weh. umso erfreulicher, dass es doch zu einer 24:05 (handgestoppt, 5,6km) gereicht hat. an der 5km marke bin ich bei 21:12 durch, was rein theoretisch eine neue PB bedeutet hätte. aber die müsste ich dann letztes jahr dort auch schon gelaufen sein, denn da war ich insgesamt 41 sekunden schneller. das hört sich zwar nach einigem an, aber ich bin trotzdem froh über die zeit. nach den läufen in den trias zuletzt und den doch viel geringeren lauf-km dachte ich, dass so schnell gar nicht mehr geht. war ein gutes gefühl.
leider waren wir am WE unterwegs und ich konnte nicht trainieren. und heute bin ich jetzt erkältet. :binkrank: total dummes timing, urlaubsvertretung und zwei WK's diese woche... :frown:

lg und schöne woche euch,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

26468
läuferline hat geschrieben:total dummes timing, urlaubsvertretung und zwei WK's diese woche... :frown:
Gibt´s einen guten Zeitpunkt für eine Erkältung? :zwinker5:
Dann wünsche ich erst Mal gute Besserung!!!

Und nun zu den Glückwünschen:

@3fach
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Alles Gute

@Line
Glückwunsch zum wirklich schnellen 5er (5,6)
Dafür, dass es bei den Eventläufen meistens nicht so optimal läuft, war das wirklich spitze.

@Gregor und Andi
Glückwunsch zu den Wettkämpfen und Pokalen :daumen:
Bild

26469
M@rtin hat geschrieben:.....
@3fach
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Alles Gute

.....:
Da schliesse ich mich doch gerne an :hallo:

lass Dich feiern!

Gruß, Norbert

26470
Hallo Martin und Norbert,

ich danke euch, habe gestern auch ein Flascherl auf euch geleert :prost:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26471
läuferline hat geschrieben: ps: sascha? gregor? lebt ihr noch???
Hi Allerseits,

ja leben schon, laufen leider nicht....
Hab mal ne Zeit die Klappe gehalten weil ich Euch nicht die Ohren voll heulen will. Der Rücken ist zwar schon einiges besser geworden, aber bei Belastung macht es noch immer recht schnell aua. Hab mal ne Zeit lang versucht das einfach zu ignorieren, aber es macht einfach keinen Spaß wenn es bei jedem Schritt zwickt. Das zieht sich jetzt seit 3 Monaten hin und ich könnte einfach nur noch :kotz2:

Falls ich eines Tages mal wieder so weit komme das regelm. laufen möglich ist werde ich mich auch wieder hier melden, aber in der Zwischenzeit nehme ich einfach noch ein wenig Auszeit... wünsche Euch allen erstmal viel Erfolg und vor allem Gesundheit !! :zwinker5:

Grüsse
Bild

26472
Oh Mist, Sascha!

Ich hatte ja auch nach dem BGL massive Beschwerden im Rücken und bin lange (wenn auch nicht 3 Monate lang) nur ganz locker gelaufen, flach und ohne Tempo. Gleichzeitig habe ich mit meinem Physio gearbeitet und der hat den Fokus neben Dehnung und teilweise schmerzhaften Ver- oder besser "Entrenkungen" auf Stabilität des Rumpfes gelegt. Das hat m.E. letztendlich geholfen.
Ach ja, mein Schuharsenal habe ich kritisch durchforstet und einige zu Freizeit- und Gartentretern degradiert.

Vielleicht kannst du von meiner Erfahrung ein wenig profitieren,
gute Besserung,
3fach
Bild

26473
coldfire30 hat geschrieben:Hab mal ne Zeit die Klappe gehalten weil ich Euch nicht die Ohren voll heulen will.
Das war ja auch echt schlimm, wie Du hier rumgeheult hast. Fast nicht mehr zu ertragen, diese ewige Jammerei :nene:

Kleiner Scherz...
Falls ich eines Tages mal wieder so weit komme das regelm. laufen möglich ist werde ich mich auch wieder hier melden, aber in der Zwischenzeit nehme ich einfach noch ein wenig Auszeit...
sowas hab´ ich mir -wie die anderen sicher auch- schon gedacht.
Jetzt sieh erst mal zu, dass Du den Mist in den Griff bekommst, dass Du bald wieder ans Laufen ohne Zwicken denken kannst.
Wünsche Dir Geduld, nen guten Arzt und einen guten Physio.

Gute Besserung!

Martin
Bild

26474
Mann Sascha, das ist ja ne Sch* Ich hoffe das wird bald wieder. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: regelmäßig Physioübungen und Dehnen.

Ansonsten läuft wer am kommenden Wochenende? Gregor?
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26475
Hallo zusammen,

ich habe mir am WE einen Halbmarathon angetan, sags aber gleich vorweg ich bin kläglich an der Hitze gescheitert. Start war zwar schon um 9:00 morgens, jedoch hatten wir bereits um 6:45 als ich abgeholt wurde sagenhafte 23 Grad und wolkenlosen Himmel ... bis zum Start um 9:00 hat sichs auf 27 Grad aufgeheizt und es war eine 6x zu durchlaufenden 3,5k Runde wobei mindestens 3k jede Runde in der prallen Sonne zu absolvieren waren. Leider gab es auch nur Wasser zum trinken, was einerseits zwar gut zum Kühlen war, aber einmal ausgelaugt wars gegessen *lol*

Ich habe mich noch zu einer 1:26:18 gequält und bin direkt im Anschluss an die Veranstaltung abgerauscht und sofort schwimmen gegangen, denn an was anderes war eigentlich gestern nicht zu denken ... heute schüttets wieder wie aus Kübeln ;)

Zuhause festgestellt habe ich es hat zum 12.Gesamtrang und 7.AK gereicht, nur der Sieger war von einem anderen Stern, der ist 1:11:48 gelaufen bei diesen Bedingungen und hat mit gut 8 Minuten Vorsprung auf den 2. gewonnen *lol*

Hoffe ihr hattet ein angenehmes WE ...

LG Andi

Persönliche Bestzeiten:

26476
Ich habe am Samstag auch an einem Halbmarathon teilgenommen. Das war jetzt mein dritter WK innerhalb von 6 Tagen.
Von den Temperaturen war es okay, etwa 22°C und windig. Ich bin mit einer 1:24 auf den 5. Gesamtplatz und 2. AK Platz gelaufen.
Dazu haben wir die Teamwertung gewonnen :pokal: (Gesamtzeit 5:34h bei vier Läufern :daumen: ).

Nächstes WE kann ich mich dann als Streckenposten beim Dieburg Triathlon ausruhen. :D

26477
hallo zusammen!

gregor und andi, gratuliere zu euren läufen!!!

ich war leider 10 tage total ausgeschaltet. hatte nach dem chase lauf ja schon ziemlich husten, dann waren wir ein WE unterwegs und danach war ich dann letzte woche leider total erkältet. der husten hat mich (zumindest) nachts meist um den verstand gebracht. dazu kamen einige heftige private sorgen, sodass ich die pause auch brauchte. mal sehen, ob ich es schaffe, das verlorene kilo bis zum urlaub zu halten. :D

seit sonntag fange ich wieder locker an, muss noch aufpassen, ein paar restwehen sind noch da. leider musste ich damit auch den DA stadtlauf und den tria in lamperthein absagen. hat mich sehr gewurmt, da jetzt bis mitte august erstmal nichts mehr ist. zumindest die darmstädter waren sehr nett und haben mir den startplatz auf nächstes jahr umgeschrieben. das hat mich echt gefreut.

ich wünsche euch eine schöne woche und mir, dass diese besser wird als die letzte!

lg,
line

ps: sascha, ich vermisse dich hier - wünsche uns von herzen, dass du deine probleme ganz bald in den griff bekommst. wirklich!
Bild
Bild

Bild
Bild

26478
läuferline hat geschrieben:dazu kamen einige heftige private sorgen
ein paar restwehen sind noch da
Besteht da ein Zusammenhang? :zwinker2:

Nee, da macht mann keine Späße.

Klingt alles andere als lustig.

Weiterhin gute Besserung. Wird alles wieder.

Wann geht´s in Urlaub? Sowas soll ja immer gut helfen.

Viele Grüße
Martin (noch 9 Tage bis Urlaub :daumen: )
Bild

26480
lowi2000 hat geschrieben:@Martin: Ich wünsch dir schon mal viel Glück für deinen HM am Sa und vor alle kühleres Wetter als hierzulande.
Wenn´s morgen so ist wie bei meinem Läufchen gerade, ist´s ein frommer Wunsch. :zwinker5:

Sollte es so bleiben, dann wird´s ein lockerer langer Lauf ohne jegliches Tempo.
Bild

26481
Kurz vor dem Wochenende will ich nochmal eine kleine Posting-Welle lostreten :D :

Lieber Gregor, alles, alles Gute zum Geburtstag! Feiere und lass dich feiern und genieße den Tag! :party: :prost: :party:

Viele Grüße,
3fach
Bild

26482
la Ola?

Da bin ich dabei!

Gregor:

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Allet Jute!

Martin
Bild

26484
lowi2000 hat geschrieben: Gregor alles Gute :party2:
Auch von mir! :hallo:

Ich bin am Wochenende einen Volkslauf mit 7 km gelaufen - keine (offizielle) Zeitmessung, keine Platzierungen etc.

Aber ich habe festgestellt, daß meine Ausdauer doch noch zu wünschen übrig läßt - mehr als 3:55er Tempo habe ich auf die Strecke nicht geschafft (wobei ich meist hinter'm Zweiten hinterher bin und der dann 2 km vor dem Ziel leicht eingebrochen ist)...
Andererseits war das jetzt mein längster Wettkampf seit Februar, die letzten Wochen bin ich maximal 1609m gelaufen...
Grüße

schneapfla

26485
schneapfla hat geschrieben:(wobei ich meist hinter'm Zweiten hinterher bin und der dann 2 km vor dem Ziel leicht eingebrochen ist)...
Was soviel heißt wie, dass Du das Ding gewonnen hast, oder? :D

Auch nicht schlecht.
Glückwunsch zum Sieg in einem Lauf, den keiner gewinnen sollte... :hihi:

Mein HM war übrigens vom Wetter her nicht so schlimm wie befürchtet, so dass ich natürlich doch im geplanten Tempo los gelaufen bin. Hatte mir vorgenommen, es so lange wie möglich zu halten, um dann immer schrittweise zu reduzoeren, je nachdem, wie warm es wird.

Bin dann 11km in 4:52, 5km in 5:00 und den rest dann in 5:20 gelaufen.
Bis 17km bin ich mit jemandem quasi zusammen gelaufen, den ich dann habe ziehen lassen. Bei km20 war er dann wieder da: am Boden bei den Sanis und später in der Uni-Klinik.
Also äreger eich mich jetzt mal nicht zu sehr, dass ich die letzten 4km geschlappt bin.

Bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass es hintenraus so warm war.
Ist natürlich weit weg von 1:42, aber immerhin kein kompletter Totaleinbruch und gesund angekommen.
Bild

26486
M@rtin hat geschrieben:Was soviel heißt wie, dass Du das Ding gewonnen hast, oder? :D

Auch nicht schlecht.
Glückwunsch zum Sieg in einem Lauf, den keiner gewinnen sollte... :hihi:
Nein, nur Zweiter - aber die Schnellen treten bei sowas ja nicht an, insofern ist der moralisch-sportliche Nährwert relativ gering. :zwinker2:
Bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass es hintenraus so warm war.
Ist natürlich weit weg von 1:42, aber immerhin kein kompletter Totaleinbruch und gesund angekommen.
:daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

26487
schneapfla hat geschrieben:Nein, nur Zweiter - aber die Schnellen treten bei sowas ja nicht an, insofern ist der moralisch-sportliche Nährwert relativ gering. :zwinker2:
aaaargh, ja logisch, wenn man den zweiten Überholt ist man ja zweiter.... dooof! :peinlich:
Bild

26488
M@rtin hat geschrieben:aaaargh, ja logisch, wenn man den zweiten Überholt ist man ja zweiter.... dooof! :peinlich:
Ich habe genauso gedacht wie du ... :hihi:
Bild

26489
M@rtin hat geschrieben:Bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass es hintenraus so warm war.
Das ist die Hauptsache. Und die Zeit ist auch ganz passabel. Denke da kannst du für den Herbst aufbauen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26490
Danke für die netten Glückwünsche. :winken:

Am Sonntag war ich Helfer beim Dieburg Triathlon. Das war schön, aber auch ziemlich anstrengend.
Morgens früh erst aufbauen, dann 4 Stunden Streckenposten und dann wieder abbauen.

Jetzt am Samstag bin ich selbst wieder beim Dieburger Stadtlauf aktiv. Freu mich schon.

26491
hallo zusammen :winken: ,

martin, ich finde auch, dass das eine gute leistung von dir war. so ein HM im sommer ist halt auch immer ein glücksspiel. für den herbst auf jeden fall eine super grundlage. ich wünsche dir, dass du bis dahin ordentlich durchtrainieren kannst. und natürlich viel spaß erstmal im urlaub! :nick: wo geht es denn hin?

bei uns geht es in gut 12 tagen los. diesmal werden es 11 tage mexico - 1 woche zu hause - 5 tage südfrankreich. *freu* ich kann es gerade aber auch ganz gut gebrauchen.

sonst nicht viel neues. ich versuche nach der erkältung gerade wieder in geregeltes training reinzukommen, was mit der arbeit momentan nicht ganz so einfach ist. bin auch total ko und müde. aber am samstag war ich bei dem schönen wetter mit dem verein 100km mit dem rad in ordentlichem tempo unterwegs, was dieses jahr bisher meine längste ausfahrt war. danach waren die beinchen aber auch aua. (mikalein, nicht lachen!!! :zwinker2: ) gestern bin ich im training zum ersten mal seit den trias wieder etwas tempo gelaufen. 3x 1.300m, wobei die ersten 1.000 nach zeitvorgabe gelaufen werden sollten und die 300 im anschluss "alles was geht". das hat mich bei meinem unterirdischen leistungsvermögen momentan gestern ziemlich gekillt. zum glück waren es aber auch nur 8km gesamt. :hihi: der erste war zu schnell (4:03/km) - der dritte zu langsam (4:16/km). im schnitt war es mit 4:10/km aber dann ok, die reinen 1.000m lagen bei 4:15 im schnitt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

26493
läuferline hat geschrieben:und natürlich viel spaß erstmal im urlaub! :nick: wo geht es denn hin?
Du kennst Dich da aus :zwinker5:
Muro, Mallorca.
Kleine Hotel-Finca.
bei uns geht es in gut 12 tagen los. diesmal werden es 11 tage mexico - 1 woche zu hause - 5 tage südfrankreich. *freu* ich kann es gerade aber auch ganz gut gebrauchen.
Das klingt seeeeehr gut. Ich bin auch extrem urlaubsreif.
3x 1.300m, wobei die ersten 1.000 nach zeitvorgabe gelaufen werden sollten und die 300 im anschluss "alles was geht".
das klingt interessant...
Ich laufe demnächst vielleicht einen 1000er bei einem Sportfest. Da sollte ich sowas ja mal öfter trainieren dann. Wobei die Sachen dann wahrscheinlich noch kürzer sein werden als 1000...

Ich hab´ echt keinen Schimmer, auf was ich hintrainieren soll. Aus dem "Stand" würde ich vielleicht sagen, ich schaffe 3:45-3:50, wenn ich wirklich nur einen All-Out laufe...

Meinungen?

8x1000 würde ich an einem guten Tag jetzt vielleicht in 4:25 schaffen...
Bild

26494
M@rtin hat geschrieben: Ich hab´ echt keinen Schimmer, auf was ich hintrainieren soll. Aus dem "Stand" würde ich vielleicht sagen, ich schaffe 3:45-3:50, wenn ich wirklich nur einen All-Out laufe...

Meinungen?
Ich sag 3:38.7

26495
Meine 2 Jahre alte PB liegt bei 3:44 - die gilt es zu schlagen :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

26496
M@rtin hat geschrieben:Du kennst Dich da aus :zwinker5:
Muro, Mallorca.
Kleine Hotel-Finca.
ooooooooooooooh schön. :) da sind wir auch bald wieder! :nick:

M@rtin hat geschrieben: das klingt interessant...
Ich laufe demnächst vielleicht einen 1000er bei einem Sportfest. Da sollte ich sowas ja mal öfter trainieren dann. Wobei die Sachen dann wahrscheinlich noch kürzer sein werden als 1000...

Ich hab´ echt keinen Schimmer, auf was ich hintrainieren soll. Aus dem "Stand" würde ich vielleicht sagen, ich schaffe 3:45-3:50, wenn ich wirklich nur einen All-Out laufe...

Meinungen?

8x1000 würde ich an einem guten Tag jetzt vielleicht in 4:25 schaffen...
da würde ich eher kürzere sachen trainieren im anzustrebenden WK-tempo, denke ich.
aber witzige sache - würde ich auch mal versuchen wollen. :)
ich habe aber auch keinen plan, was ich da so schaffen könnte....
rote Bohne hat geschrieben:Ich sag 3:38.7
daher schliesse ich mich dem hier an..... das ist doch eine sehr präzise angabe! :hihi:
viel erfolg dabei auf jeden fall.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

26497
rote Bohne hat geschrieben:Ui, Line, das klingt ja mal nach ner interessanten Einheit. 1000m schnell und dann 300 all out? Da kann man sich bestimmt gut bei abschießen.
sorry, vergessen.... ja genau. noch nie vorher gemacht. die pausen waren mit 5 min. aber auch sehr lang und sehr ruhig.
ich hatte nach 3 trotzdem die nase voll. es schwirrt einem dann bei den 1.000 immer im kopf rum, dass man danach ja noch fähig sein sollte, eine schippe draufzulegen. hui. aber sicherlich effektiv.
Bild
Bild

Bild
Bild

26498
rote Bohne hat geschrieben:Ich sag 3:38.7
Lustig, da haste mal schnell meine Marathon-PB von h in m umgerechnet.
Alte Faustregel, was?!
Sagt man ja immer so dahin, dass das so ist...

Ok, 3:43 ist aber auch ein Ziel, 3fach :teufel:
Bild

26500
M@rtin hat geschrieben:Lustig, da haste mal schnell meine Marathon-PB von h in m umgerechnet.
Alte Faustregel, was?!
Sagt man ja immer so dahin, dass das so ist...

Ok, 3:43 ist aber auch ein Ziel, 3fach :teufel:
Um die 3:33 (falls in PB-Form) würde ich tippen, da deine M-PB deutlich abfällt.

Z. B. McMillan und Daniels berechnen aus deiner 5er PB von 21:03:
1 km - 3:34.8 / 3:40
10 km - 43:44 / 43:39
21.1 km - 1:37:18 / 1:36:42
42.2 km - 3:25:13 / 3:21:09
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Anfänger unter sich“