Wolfsman hat geschrieben:Die Zielzeit soll unter 2 Stunden sein, daher trainiere nach einem entsprechenden Plan.
Hallo Wolfsman,
willkommen im Forum und im Thread. Hast Dir ja gleich den besten Thread ausgesucht
Unter 2h ist ja großzügig geplant ... Kann ja alles sein
Nehmen wir mal an, dass Du einen guten Plan hast, und Du alle Vorraussetzungen erfüllt hast, dass Du die 10km auf den HM umsetzen kannst.
Unklar ist, wie "problemlos" Du die 10km in 52:28 gelaufen bist. Du sagst 1-2min. schneller hättest Du gekonnt. Ich sag´ jetzt mal krass, warum bis Du dann nicht 1-2min. schneller gelaufen, dann wärst Du jetzt schlauer

?
Ich würde jetzt einfach mal nicht zu sehr darauf setzen, dass Du wirklich 2min. schneller hättest laufen können. Ich finde 12sec/km schneller schon einen erheblichen Unterschied! Dann müssen die 52:28 schon sehr locker gewesen sein!
Ich würde einfach einmal von 52:28 als Referenzzeit ausgehen und dann den HM mit 5:30 schnellstens angehen. Wenn Du zu den glücklichen gehörst, die ihre Unterdistanzen sehr gut auf die anderen Distanzen umsetzen können, kann das klappen.
Gerade bei "Anfängern" ist das ungewöhnlich, weil die Grundlage fehlen könnte.
Wenn 5:30 dann tatsächlich zu easy ist, wirst Du das aber nicht bei km10 merken sondern später. Wenn es dann so ist, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du gibst ab km14 Gummi und sammelst alle ein, die zu schnell losgelaufen sind oder
2. Du läufst gut gelaunt und freudig winkend in 5:30 weiter uns kommst entspannt ins Ziel.
Andererseits hast Du natürlich noch 4 Wochen Zeit, ein bisschen an der Zeitschraube zu drehen...
Mal sehen, wie die "anderen" das sehen.
Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53