Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26701
MarkyB hat geschrieben: norbert, zum thema "lap drücken". ich hab die einstellung, dass jeder gelaufene km als runde automatisch gezählt wird. und ich hab keinen plan mehr, wie ich das aktiviere/deaktiviere um die runden manuell abzudrücken... ist einfach schon zu lange her :peinlich:
musste nicht ändern.
Mit dem Drücken wird die aktuelle Runde beendet (falls <1000m) so einfach geht das :D

26702
@Kermit: Ich laufe Intervalle, egal welcher Länge immer auf der Strasse, wobei in Wien zum Glück der Luxus ist, dass auf der 4km langen kerzengeraden Hauptallee die oberen 2km jede 100m eine entsprechend vermessene Bodenmarkierung haben. Da weigere ich mich einfach häufig im Kreis zu laufen ;)

@Lowi: Ich kenne es mit 4x1000 im WKT mit 800TP, spätestens DO, besser MI, wenn SO der WK ist ...
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26703
binoho hat geschrieben:musste nicht ändern.
Mit dem Drücken wird die aktuelle Runde beendet (falls <1000m) so einfach geht das :D
okay, ich muss es nicht ändern... aber mich interessiert trotzdem, wo die einstellung dafür ist, denn ich hab den FR auch beim radeln und will bei der trainingsart "rad" das auch so einstellen, dass jeder km als runde gezählt wird. mit der "laufeinstellung" radeln ist blöd, weil mir dann die pace von 2:10 überhaupt nichts sagt und ich lieber die km/h angabe hätte. die einstellung der felder hab ich entsprechend gemacht, aber es wird eben nicht jeder gefahrene km als runde angezeigt.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26704
MarkyB hat geschrieben:aber mich interessiert trotzdem, wo die einstellung dafür ist,
Training => Trainingsoptionen => Autorunde => Aus oder eben entsprechend ändern in nach Distanz 1km

Wie Du in den Radmodus kommst, weißt Du aber, oder? Mode Taste lange drücken und dann auswählen.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26705
km/h bekommst du über
Einstellungen Fahrrad ->Enter Sport verwenden->Enter; danach noch checken, ob Geschw-Einheiten auf km/h steht

edit:
ja der Martin :daumen: mit dem langen Mode drücken , das wusste ich nicht, habs ja auch nie gebraucht :daumen:


die Auto-Runde wird über Training Trainingsoptionen eingestellt

26707
Hallo an Euch alle! :winken: Ich bin neu hier und glücklich zu sehen, dass ich mir hier Tipps holen kann die mir helfen werden meine Leistung zu verbessern :nick: . Ich möchte nach 8 Monate training bzw. laufen, meinen ersten HM laufen. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut darüber zu sprechen, weil alle die ich kenne sind Profi-Läufer und ich nur eine Anfängerin :) .

26708
anke.d hat geschrieben:Hallo an Euch alle! :winken: Ich bin neu hier und glücklich zu sehen, dass ich mir hier Tipps holen kann die mir helfen werden meine Leistung zu verbessern :nick: . Ich möchte nach 8 Monate training bzw. laufen, meinen ersten HM laufen. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut darüber zu sprechen, weil alle die ich kenne sind Profi-Läufer und ich nur eine Anfängerin :) .
Hallo Anke,

willkommen im Forum und bei den ZZZ! Schreib einfach mit, und wenn Fragen aufkommen, frag einfach und wir versuchen zu helfen. Wir sind übrigens alle keine Profiläufer.

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26709
Plankton hat geschrieben: Schlußendlich kam ich dann als Gesamtdritter und AK Sieger in 2:58h ins Ziel. Die Ehrenrunde im Stadion war Gänsehaut pur. Im Ziel habe ich dann erstmal 6 große Becher Weizenbier in mich reingestürzt, so dehydriert war ich. :pepsi:
Bei der späteren Siegerehrung gab es dann einen sehr schönen Pokal aus Plexiglas. :pokal:
Gratuliere - was hast Du denn für Frankfurt angedacht?
AndiPucher hat geschrieben: mein WK am Sonntag ist sehr gut verlaufen, bin die 12,6km mit etlichen HM in sehr guten 48:18 gelaufen (3:50 Schnitt)
Ak 3.Platz und Gesamt 8.Platz ... bis zum 5. waren gerade mal 20 Sekunden Zeitabstand :)
:daumen:

Was hast Du denn als nächstes vor?

@Lowi
egal was Du jetzt genau machst (4 oder 5 x 1000 mit langen TP sind schon gut) - Mi/Do die letzte schnelle Einheit (Di/Mi wenn der Wettkampf am Samstag ist) wäre auch meine Empfehlung
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26712
Hallo zusammen,
ich möchte schneller werden. Ich liege momentan bei 5:20 min /1 Km und das kann ich so um 10 km halten, danach wird es immer schwerer. Neben bei habe ich anfagen auch Fahrrad zu fahren um die Aussdauer zu verbessern. Ich würde so gerne die 21 km unter 2 Stunden laufen, aber ich habe keine Ahnung wie ich trainieren soll... :confused:
Seit 4 Wochen laufe ich 3-4 mal die Woche ca. 12,4 km pro Runde und die letzte Runde 20 km und danach gehe ich einmal die Woche noch Fahrrad fahren und das zwischen 50-60 km. Die Aussdauer ist sehr gut geworden, ich muss nicht mehr wie ein Pfer atmen :nick: und ich werde nicht mehr müde, aber trotzdem nicht schnell genug. Ich weiss nur eines, wenn jemand der schenller ist, neben mir läuft, kann ich auch ein bisschen mehr gas geben, aber alleine fehlt es mir sehr schwer so ein tempo zu halten. :)

26713
schneapfla hat geschrieben:@Lowi
egal was Du jetzt genau machst (4 oder 5 x 1000 mit langen TP sind schon gut) - Mi/Do die letzte schnelle Einheit (Di/Mi wenn der Wettkampf am Samstag ist) wäre auch meine Empfehlung
Danke allen. Der WK ist zwar erst am So, ich musste die Intervalle aber schon gestern machen, da heute wieder unwetter angesagt waren (kam dann auch so) und es mir morgen zu spät wäre. Aber mehr als 4x1000 habe ich dennoch nicht geschafft. Aber ist eh egal, die Form für sub 45 habe ich ohnehin nicht, dazu fehlts einfach an de SA.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26714
anke.d hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte schneller werden. Ich liege momentan bei 5:20 min /1 Km und das kann ich so um 10 km halten, danach wird es immer schwerer. Neben bei habe ich anfagen auch Fahrrad zu fahren um die Aussdauer zu verbessern. Ich würde so gerne die 21 km unter 2 Stunden laufen, aber ich habe keine Ahnung wie ich trainieren soll... :confused:
Seit 4 Wochen laufe ich 3-4 mal die Woche ca. 12,4 km pro Runde und die letzte Runde 20 km und danach gehe ich einmal die Woche noch Fahrrad fahren und das zwischen 50-60 km. Die Aussdauer ist sehr gut geworden, ich muss nicht mehr wie ein Pfer atmen :nick: und ich werde nicht mehr müde, aber trotzdem nicht schnell genug. Ich weiss nur eines, wenn jemand der schenller ist, neben mir läuft, kann ich auch ein bisschen mehr gas geben, aber alleine fehlt es mir sehr schwer so ein tempo zu halten. :)
hey anke.d!
hab ich das richtig verstanden, du läufst pro woche ca. 3x12km = 36km und 1x20km, also 56km in der woche? wow, respekt! und dazu noch 60-80km auf dem rad. aber hallo. das ist ordentlich :daumen:

wann ist dein hm? du läuftst 10km in 5:20, dann sind auch 20km in ca. 5:40 möglich und das ist schon die pace, die du beim hm für 1:59:xx brauchst. sieht doch gut aus!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26716
schneapfla hat geschrieben:Gratuliere - was hast Du denn für Frankfurt angedacht?
Vielleicht einen PB Versuch mit sub 2:51h. Wäre ein schöner Abschluß für meine bisher erfolgreichste Laufsaison. :bounce:

Den DA Marathon bin ich ja aus reinem Grundlagentraining gelaufen. Dieses und nächstes WE werde ich wohl erst mal zwei Zehner laufen, um wieder etwas Tempo ins Programm zu bringen. Der HM beim Mainuferlauf wird dann ein guter Test für Frankfurt. Mal abwarten, inwieweit ich an die 1:21 aus dem Frühjahr rankomme. Vielleicht sehen wir uns ja in OF. :hallo:

Viele Grüße

Gregor

26717
Plankton hat geschrieben:Vielleicht einen PB Versuch mit sub 2:51h. Wäre ein schöner Abschluß für meine bisher erfolgreichste Laufsaison. :bounce:
:daumen:
Vielleicht sehen wir uns ja in OF. :hallo:
Schaut momentan ganz gut aus. :) :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26718
Hi MarkyB!
Gestern habe ich ein Fehler gemacht, ich bin die 20 km durch den Wald gelaufen und das nachdem ich Donnerstag tempo gelaufen bin.... meine Beine warren sehr schwer....Ich möchte es einfach einmal schaffen die 21 km unter 2 Stunden zu laufen. Ich wünsche Dir ein schönes WE! Gruß Anca

26719
anke.d hat geschrieben:Ich möchte es einfach einmal schaffen die 21 km unter 2 Stunden zu laufen.
Hallo und auh von mir Willkommen in diesem schönen kleinen Thread :D

Ich glaube Du wirst dein Ziel sehr viel schneller und deutlicher erreichen als Du selbst im Moment denkst.
Gib doch mal einen Überblick drüber wie die 3 - 4 Einheiten die Du im Moment machst von der Länge und dem Tempo her so aussehen. Wann hast Du den HM geplant ? Bist Du schonmal einen Wettkampf gelaufen ?

Grüsse
Bild

26720
Hi Coldfire30!
Vielen lieben Dank für die netten Worte! :) Ich bin bis jetzt nie einen Wettkampf gelaufen und ich laufe erst seit Januar 2012 und es macht mir sehr sehr viel Spaß! :) Ich möchte Anfang Oktober bei einem Wettkampf teilnehmen und ich möchte nur ins Ziel kommen. Anfang 2013 möchte ich mein Zeil erreichen und nicht dabei gleich tod umfallen :) . Grüße

26724
MarkyB hat geschrieben:lowi, was willst dann vor sonntag noch machen?
Morgen gibt es noch meine traditionelle Vor - Wettkampfeinheit: 7km, davon 2km locker einlaufen auf den folgenden 2km kontinuierlich beschleunigen und dann 1km in WK-Tempo, Rest aus. Ev. mache ich am Sa noch 3km mit ein paar Steigerungen.

Gestern war ich ganz locker schwimmen und ansonsten steht nur Ruhe auf dem Programm.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26725
lowi, das klingt gut! :daumen:
anca oder anke? :D :du bist viel schneller am ziel als du denkst... kannst mir glauben... so ähnlich hat line auch mal geschrieben... gezitter vor der 1:59 beim hm... und wie war das noch, sie war mindestens 5min schneller oder so ähnlich... wird line sicher kommentieren, wenn sie es liest :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26726
anke.d hat geschrieben:Hallo an Euch alle! :winken: Ich bin neu hier
Hallo zurück und willkommen in der nie endenwollenden Forums-Sitcom!
anke.d hat geschrieben:ich möchte schneller werden.
Willkommen im Club!
Ich würde so gerne die 21 km unter 2 Stunden laufen, aber ich habe keine Ahnung wie ich trainieren soll... :confused:
Bei sowas hilft meistens ein Trainingsplan. Vor allem bringt er Abwechslung ins Training, so dass man nicht immer nur im Einheitstempo umher"zuckelt".
lowi2000 hat geschrieben:Der WK ist zwar erst am So
Na dann: viel Erfolg!

Auch Dir 3fach. Lasst es krachen!

Noch jemand wk-mäßig unterwegs am Wochenende?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26727
M@rtin hat geschrieben:Noch jemand wk-mäßig unterwegs am Wochenende?
Ich bin morgen beim 10km Altstadtfestlauf in Babenhausen. 6 Tage nach dem Marathon ist schon ein bisschen eng, aber es wird irgendwie schon gehen. :zwinker2:

Ist nächste Woche noch jemand beim Hugenottenlauf in Isenburg?

26728
Plankton hat geschrieben:Ich bin morgen beim 10km Altstadtfestlauf in Babenhausen.
D.h. es ist ein schnelles 10er Wochenende! Jetzt schon mal auf jeden Fall, wenn Du dabei bist, Gregor!
Auch Dir viel Spaß und Erfolg!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26731
Plankton hat geschrieben:Ich bin morgen beim 10km Altstadtfestlauf in Babenhausen.
Viel Erfolg! :daumen:
M@rtin hat geschrieben: Noch jemand wk-mäßig unterwegs am Wochenende?
Ich starte morgen beim Heideblütenlauf in ääh in der Nähe von Lüneburg - wir besuchen die Mutter meiner Freundin und wenn wir schon mal da sind.. :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26732
anke.d hat geschrieben:Tja ich habe viel zu viel geschlafen :)

Anmeldeschluss: Mittwoch, 05.09.2012, 12.00 Uhr.
Tagesanmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start beschränkt möglich!
Die Teilnahme pro Lauf ist auf 300 Teilnehmer beschränkt.
Anmeldungen: 02331-67777 oder http://www.hagener-funlauf.de
Von der Homepage des Hagener Funlaufs. :teufel:

@Gregor: Dir auch viel Spaß!

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26734
anke.d hat geschrieben:Tja ich habe viel zu viel geschlafen :)

Anmeldeschluss: Mittwoch, 05.09.2012, 12.00 Uhr.
ich würde sagen: nicht weitergelesen ... :D
www.hagener-funlauf.de hat geschrieben:Tagesanmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start beschränkt möglich!

Die Teilnahme pro Lauf ist auf 300 Teilnehmer beschränkt.

Anmeldungen: 02331-67777
edit: @3fach: Du bist einfach immer schneller als ich
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26736
M@rtin hat geschrieben: edit: @3fach: Du bist einfach immer schneller als ich
:idee2:



Können wir das bitte vertraglich festhalten? :vertrag:
anke.d hat geschrieben:3fach!
Ich habe mich soeben telefonisch angemldet ! :daumen: Dankeeeee!
Tja jetzt kommt die Angst, aber egal! :) ))))))))))))))))
:daumen: Super!

Das wird ein tolles Wochenende!

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26738
MarkyB hat geschrieben:so ähnlich hat line auch mal geschrieben... gezitter vor der 1:59 beim hm... und wie war das noch, sie war mindestens 5min schneller oder so ähnlich... wird line sicher kommentieren, wenn sie es liest :zwinker2:
1:51:irgendwas :D

herrje, hier ist ja was los, komme kaum hinterher. leider gerade wieder viel arbeit. dazu habe ich mich, wie sollte es bei meiner glückssträhne auch momentan anders sein, mal wieder erkältet. fing schon mitte letzter woche an, war anfang der woche mal richtig schlimm und jetzt ist es bis auf etwas nervigen husten auch wieder ok. aber mit trainieren war halt nicht viel.

morgen steht der letzte (spass)tria für diese saison auf dem programm - vereinsintern, ohne strassensperrungen etc. - das wird sicher witzig und das wetter ja nochmal richtig gut. einen lauf-WK im herbst suche ich mir erst, wenn ich mal 2 wochen am stück kontinuierlich ordentlich laufen kann. werde wahrscheinlich nicht mal bensheim dieses jahr mitlaufen, auch wenn mich das bisschen traurig macht. aber irgendwann geht es schon auch mal wieder aufwärts.

wünsche allen startern am WE viel spass und erfolg und natürlich auch noch einen dicken glückwunsch für gregor!!! hast du echt super gemacht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26739
läuferline hat geschrieben:1:51:irgendwas :D
willst Du Vizepräsidentin werden? :D
mal wieder erkältet.
Besser dich!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26740
läuferline hat geschrieben: dazu habe ich mich, wie sollte es bei meiner glückssträhne auch momentan anders sein, mal wieder erkältet. fing schon mitte letzter woche an, war anfang der woche mal richtig schlimm und jetzt ist es bis auf etwas nervigen husten auch wieder ok. aber mit trainieren war halt nicht viel.
Na, dann gehts ja langsam wieder aufwärts - hat ja recht lange gedauert, die Mitleid-Sammlung :P

Ich hoffe, du kannst jetzt wieder loslegen. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26741
M@rtin hat geschrieben:willst Du Vizepräsidentin werden? :D
öhm...hab ich was verpasst :confused:
3fach hat geschrieben:Na, dann gehts ja langsam wieder aufwärts - hat ja recht lange gedauert, die Mitleid-Sammlung :P
hättest du dich mal beteiligt, wäre ich auch einen tag eher wieder fit gewesen... :P
nee, ich finde, ich hab tolle freunde. die machen, was man ihnen sagt. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26744
line.. echt, gleich so viel besser... okay... soll auf jeden fall motivation für anke sein :D

allen wettkämpfern viel spaß und erfolg am wochenende... egal ob vollgas, oder nicht... habt spaß!

ich hab grad auch wieder richtig spaß am laufen. aber für eine gute herbstsaison ist der spaß wohl leider 2 monate zu spät gekommen :zwinker5:
egal... ich bleib dran!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26749
Gestern war ich ja beim Altstadtfestlauf in Babenhausen, der etwa 150 Teilnehmer im 10km Hauptlauf hatte.
Es war mal wieder ein richtig schlimmes Hitzerennen. :schwitz2: Um 15 Uhr waren es fast 30°C ohne ein Wölkchen am Himmel und die Strecke führte fast nur über freies Feld. Teilweise ging der Kurs auch über sehr schlechten Schotter, was ich ja gar nicht leiden kann. :nee:

Nach dem Startschuss hat die Spitzengruppe erst mal rumgetrödelt und so bin ich nach vorne um ein wenig Tempo zu machen. Dann ging ein Läufer an mir vorbei, der normalerweise für 36'er Zeiten gut ist. Da wollte ich nicht unbedingt mitgehen, zumal die Beine nur 6 Tage nach dem Marathon noch nicht wieder frisch waren. Ich habe lieber geschaut, dass nach hinten nichts mehr anbrennt.
So ging es dann auch bis ins Ziel. Der Sieger war 40 sek vor mir und hinter mir gab es einen kleinen Fight um Platz 3.
Meine Endzeit war eine 38:37, was aber unter diesen Bedingungen nicht schlecht war.
Im Ziel habe ich mir ein kaltes Weizenbier gegönnt (sogar im Glas). Die Siegerehrung war denn auf dem Altstadtfest. Ich hatte ja auch noch die AK gewonnen. Es gab einen schönen Blumenstrauß, eine Trophäe und mehrere Flaschen Bier. :pokal:

Ich habe hier übrigens noch ein Bild vom DA Marathon letzte Woche.
http://666kb.com/i/c73qu5rcrjpx4si84.jpg

26750
glückwunsch gregor... hab das ja nicht alles so mitbekommen, aber du scheinst echt grad nen super lauf zu haben... im wahrsten sinne des wortes!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

Zurück zu „Anfänger unter sich“