Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26901
coldfire30 hat geschrieben:Ich konnte gestern endlich auch mal wieder einen netten Lauf ohne irgendwelche Zipperlein durchziehen.
:daumen:

Jau, Danke. Das gute an den letzten drei WKs war einfach, dass ich vorher realistisch eingeschätzt habe, was möglich ist und dementsprechend gelaufen bin.
Dieses Gefühl, was ich drauf hab und was nicht, war mir irgendwie verloren gegangen. Man will zwar auch nix verschenken, aber ich hab´ einfach keinen Bock mehr, am Ende eines WK´s einzubrechen, weil ich mich vorher überschätzt habe.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26902
M@rtin hat geschrieben: :daumen:

Jau, Danke. Das gute an den letzten drei WKs war einfach, dass ich vorher realistisch eingeschätzt habe, was möglich ist und dementsprechend gelaufen bin.
Dieses Gefühl, was ich drauf hab und was nicht, war mir irgendwie verloren gegangen. Man will zwar auch nix verschenken, aber ich hab´ einfach keinen Bock mehr, am Ende eines WK´s einzubrechen, weil ich mich vorher überschätzt habe.
Genau, Gratulation und sehr vernünftig! Wenn man mal x-Wettkämpfe in der Tasche hat und dabei so einigermassen an die Grenze gelaufen ist, dann kann man sich auch wieder besser einschätzen.

Gruss,
Jens (heute nach 12 Tagen Angina-Pause wieder gejoggt. Hoffe ich bin nicht zu früh aber das Wetter verleitet einfach zum Restart...)

26903
JensR hat geschrieben:Gruss
Jens (heute nach 12 Tagen Angina-Pause wieder gejoggt. Hoffe ich bin nicht zu früh aber das Wetter verleitet einfach zum Restart...)
Dann schick das bitte mal gen Osten. Mir ist beim Blick aus dem Fenster schon wieder die Lust vergangen. Blöderweise ist die Vorhersage für die ganze Woche aber nicht viel besser.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26904
M@rtin hat geschrieben: Da kann nichts gescheites rauskommen.
okay, teilweise heftige unterschiede, aber im gesamten doch einiges mehr an km über das jahr verteilt als ich.
denke aber schon dass du wirklich zufrieden sein kannst.
mir ist immer noch nicht klar, wo ich stehe... hm am 14.10.? hoffe dass ich nach ende der woche mal in etwa weiß, was möglich ist.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26905
coldfire30 hat geschrieben: Ich konnte gestern endlich auch mal wieder einen netten Lauf ohne irgendwelche Zipperlein durchziehen.
:daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

26906
Hallo? Eine volle Woche keine Posts hier?

Ich hoffe, ihr seid alle so viel am laufen, dass ihr deswegen keine Zeit fürs Forum habt.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26907
3fach hat geschrieben:Ich hoffe, ihr seid alle so viel am laufen, dass ihr deswegen keine Zeit fürs Forum habt.
Yo...passt schon so halbwegs.. :wink:

Wie läuft es bei Dir ? Jetzt kommen die letzten 2 harten Wochen vor FFM. Bist Du im Plan ?

Grüsse
Bild

26908
Ich bin am Samstag bei einem Benefiz-Lauf (Leukämie-Lauf) mitgelaufen, war ganz lustig, auch wenn wir nachher alle *leicht* angeschmutzt waren.

Morgen ist die letzte schnelle Einheit vor dem HM in OF (5 x 1000 in 3:25) - Hotel ist gebucht und die Anmeldung ist auch schon lange erledigt.

@Gregor
bist du jetzt auch dabei?

Noch wer am Sonntag in OF unterwegs?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26909
coldfire30 hat geschrieben: Bist Du im Plan ?
Nein. :frown:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26910
Ich bin letzte Woche einen Halbmarathon in Weinheim mit PB 1:36:29 gelaufen. Vorher 2 km einlaufen und dann am Ende nochmal 7 km rangehangen, so dass es auch 30 km waren. Seit Dienstag leichte Beschwerden an Fußaußenkante links, ist natürlich blöd - gerade wenn die intensivsten Wochen anstehen. Mittwoch den Feldberg hochgelaufen (Auto oben geparkt und mit dem Bus zum Startpunkt nach Oberursel gefahren), hat viel Spaß gemacht mit 700 Höhenmeter. Und gestern dann den längsten Vorbereitungslauf. 4x 8,5 km Cresendo 70/75/80/85% HFmax mit 2 km auslaufen. Kein Muskelkater heute, Fuß ist auch ganz in Ordnung, nur ein leichtes Ziehen. Heute wieder kühlen und Mittwoch geht es mit dem Training weiter. Mein Marathondebut in 20 Tagen kann kommen.

26911
exphysiker hat geschrieben:Ich bin letzte Woche einen Halbmarathon in Weinheim mit PB 1:36:29 gelaufen. Vorher 2 km einlaufen und dann am Ende nochmal 7 km rangehangen, so dass es auch 30 km waren. Seit Dienstag leichte Beschwerden an Fußaußenkante links, ist natürlich blöd - gerade wenn die intensivsten Wochen anstehen. Mittwoch den Feldberg hochgelaufen (Auto oben geparkt und mit dem Bus zum Startpunkt nach Oberursel gefahren), hat viel Spaß gemacht mit 700 Höhenmeter. Und gestern dann den längsten Vorbereitungslauf. 4x 8,5 km Cresendo 70/75/80/85% HFmax mit 2 km auslaufen. Kein Muskelkater heute, Fuß ist auch ganz in Ordnung, nur ein leichtes Ziehen. Heute wieder kühlen und Mittwoch geht es mit dem Training weiter. Mein Marathondebut in 20 Tagen kann kommen.
Das klingt doch gut. Ich hoffe, dein Fuß gibt Ruhe.

Ich bin gestern 30km im Crescendo gelaufen - 6:05, 5:50, 5:35. Mehr ging nicht und am Ende gab es muskuläre Probleme. Ich sehe mich durch Frankfurt walken ...

Grüße,
3fach
Bild

26912
schneapfla hat geschrieben: @Gregor
bist du jetzt auch dabei?
Klar doch. :)
Bin mit Startnummer 85 in OF unterwegs. Hoffentlich sieht man sich.

Ansonsten bin ich gut im Plan für FFM. Gestern noch den 35'er mit 15 km Endbeschleunigung gemacht.
Dienstag dann noch mal auf die Bahn. Wahrscheinlich auch 1000'er im Bereich 3:25-30.

26913
binoho hat geschrieben:einfach mitlaufen ...mach doch.....Lauf ist bezahlt , Zimmer ist bezahlt..... ne geeignete Stelle zum Aussteigen kann man vorher auskundschaften.
So..da ich am WE wohl eh nix besseres vor habe werde ich es am Sonntag in Köln genau so machen.
Eigentlich wollte ich so irgendwas im Bereich von 25 - 30 KM mitlaufen, jetzt habe ich allerdings auf dem Streckenplan gesehen, daß KM 30 genau der Punkt der Strecke ist der am weitesten vom Start/Ziel und damit von meinem Hotel entfernt liegt. :klatsch:

Jetzt stellt sich die Frage ob ich extra langsam laufe und mich vielleicht irgendwie bis KM 34 durchwurschtle oder flott anfange um meinen persönlichen HM zu laufen und schon nach 21 KM aussteige :confused:
Bild

26914
na deine letzte einheit scheint doch eher schon zum HM zu tendieren, oder? :zwinker5:

kann man denn auch offiziell bei der HM-marke beenden?

und langsam durchlaufen und eine nette erfahrung mitnehmen kommt für dich gar nicht in frage....? :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26915
Hey Line,

schön das Du auch mal wieder rein schaust :winken:
läuferline hat geschrieben:na deine letzte einheit scheint doch eher schon zum HM zu tendieren, oder? :zwinker5:
Genau genommen ist das schon Vorbereitung auf die kommende Saison... habe es einmal geschafft über den Winter richtig schön fit zu werden und das kann ich auch nochmal schaffen.
läuferline hat geschrieben: kann man denn auch offiziell bei der HM-marke beenden?
Nope..M und HM sind in Köln zwei völlig getrennte Läufe mit unetrscheidlicher Strecke und Startzeit. Ist nichtmal möglich vom M auf den HM umzubuchen auch wenn man das Startgeld schon bezahlt hat. Sind nicht sehr entgegenkommend die Brüder....
Ich kann also nur bei KM 21 mit Schimpf und Schade aussteigen :peinlich:
läuferline hat geschrieben: und langsam durchlaufen und eine nette erfahrung mitnehmen kommt für dich gar nicht in frage....? :)
Uhhh.. ich glaube da würden die letzten 10 KM im Walking enden. Hab einfach zu wenig KM auf der Uhr.
Bild

26916
huhu,

ja ich hab leider im moment alles andere als viel zeit. :frown: und dazu trainiere ich auch nur so ein bisschen vor mich hin, kann also selbst nicht viel berichten.

du hast ne bärengrundlage an km von den letzten jahren. du wirst die letzten 10km nicht walken müssen, wenn du es einfach sehr ruhig angehst. mach doch einfach mal ein experiment daraus und versuch dem ganzen etwas spass abzugewinnen. das jedenfalls würde ich machen. :) aber ich war ja auch schon immer etwas risikofreudiger. ha ha.

viel erfolg bei der entscheidungsfindung. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26917
@Line: Ich gebe dir da vollkommen recht, schaffbar wäre es sicher. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die muskulären Probleme nach den langen Läufen im August wieder stärker. Von daher würde ich wohl eher beim HM bzw. kurz danach (je nachdem wo man gut aussteigen kann) aussteigen. Bringt meines Erachtens nichts, wenn er sich locker joggend durchkämpft, dafür sich dann aber wieder was einklemmt und Sascha wieder ein paar Wochen verliert.
Bild
Bild

PB

26918
Plankton hat geschrieben:Klar doch. :)
Bin mit Startnummer 85 in OF unterwegs. Hoffentlich sieht man sich.
Hoff ich auch - für die "normalen" Starter wurden noch keine Startnummern vergeben, aber ich laufe mit einem schwarz(vorne)-weißen(hinten) Singlet (je nach Temperatur mit weißem Langarmshirt darunter) mit "LLC Marathon Regensburg" drauf.
Grüße

schneapfla

26919
ich schreib auch mal wieder... bin gelaufen, so gut es ging. war paar tage nicht so ganz fit. am sonntag steht wohl noch einmal ein 10er auf dem programm. glaub hm pack ich noch nicht so wie ich es gerne hätte. dann eben nächstes jahr wieder!
Bild
Bild

meine PB's:

26920
MarkyB hat geschrieben:ich schreib auch mal wieder... bin gelaufen, so gut es ging. ...!
Ach ja, ich heute auch, 12km unendlich langsam mit Gehpause :peinlich: und jetzt zwickts wieder massiv im Kreuz, aber Spass hat´s trotzdem gemacht.
Noch hab ich die Hoffnung auf bessere Tage nicht aufgegeben, aber es wird wohl beim gelegentlichen Joggen bleiben.

Vll schau ich trotzdem am Sonntag morgen mal ein Stündchen den Mch M Läufern zu

26922
lowi2000 hat geschrieben:@Line: Ich gebe dir da vollkommen recht, schaffbar wäre es sicher. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die muskulären Probleme nach den langen Läufen im August wieder stärker. Von daher würde ich wohl eher beim HM bzw. kurz danach (je nachdem wo man gut aussteigen kann) aussteigen. Bringt meines Erachtens nichts, wenn er sich locker joggend durchkämpft, dafür sich dann aber wieder was einklemmt und Sascha wieder ein paar Wochen verliert.

Genau so ist es :hallo:
Werde dehalb tatsächlich nen persönlichen HM laufen und bei 21 Km aussteigen.

Damagic hat geschrieben:@coldfire,

wann bist du auf der Messe?

Hoi, bist Du auch da ?

Ich kann es leider nicht sagen wann ich auf der Messe sein werde da ich Samstag noch arbeiten muss und nicht so 100 % sicher bin wie lange das dauern wird. Wenn es halbwegs normal läuft bin ich wohl so irgendwann gegen 16 Uhr auf der Messe, aber wie gesagt..ich weiß es nicht genau...

Grüsse
Bild

26923
coldfire30 hat geschrieben:Genau so ist es :hallo:
Werde dehalb tatsächlich nen persönlichen HM laufen und bei 21 Km aussteigen.
huhu,
da habt ihr natürlich recht, eine erneute verletzung solltest du nicht riskieren. dann viel spaß bei deinem "HM im M" und in kölle! :)

den anderen viel erfolg in offenbach, beim 10er (@markus), beim training und verletzungen auskurieren.

und natürlich ein schönes WE!

lg,
line *diedasbitternötighat* :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

26924
läuferline hat geschrieben:den anderen viel erfolg in offenbach, beim 10er (@markus), beim training und verletzungen auskurieren.
Ja genau.. die besten Wünsche an Markus und die zwei rasenden Offenbacher. Das Wetter in OF scheint ja prima zu werden, morgens noch kein Regen und kaum Wind, da geht was... :daumen:
Aber denkt dran..nicht zu spät kommen, Parkplätze sind schnell voll

Grüsse
Bild

26925
Soooo, kurz vor dem Wochenende auch von mir noch die besten Grüße und Wünsche für selbiges. Ich habe ein wenig Probleme mit dem Übergang zwischen Achilles und der dazugehörigen Wade und hoffe, dass das bis morgen wieder vollständig weg ist. Denn ich will nochmal >30 laufen und dann geht es so langsam ins Tapering (bis auf einen 10er am Samstag drauf, mal wieder im Rahmen der Serie) ...

Grüße,
3fach
Bild

26928
coldfire30 hat geschrieben:
Hoi, bist Du auch da ?

Ich kann es leider nicht sagen wann ich auf der Messe sein werde da ich Samstag noch arbeiten muss und nicht so 100 % sicher bin wie lange das dauern wird. Wenn es halbwegs normal läuft bin ich wohl so irgendwann gegen 16 Uhr auf der Messe, aber wie gesagt..ich weiß es nicht genau...

Grüsse
Sicher bin ich das :D Sollten wir uns net auf der Messe sehen, dann werde ich dir an der Strecke die Daumen drücken :daumen:

Allen Startern viel Erfolg :daumen:

@3fach

Gute Besserung
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26929
coldfire30 hat geschrieben:Ja genau.. die besten Wünsche an Markus und die zwei rasenden Offenbacher. Das Wetter in OF scheint ja prima zu werden, morgens noch kein Regen und kaum Wind, da geht was... :daumen:
Aber denkt dran..nicht zu spät kommen, Parkplätze sind schnell voll
Danke - Parkplätze waren wirklich Mangelware, aber ich hab' mich dann in eine Busspur (ganz am Anfang) gestellt. Ohne einen Strafzettel zu kriegen! :D Strafzettel hab' ich dafür am Samstag Abend und am Sonntag beim Heimfahren gesammelt - auf den festinstallierten Blitzer auf der B448 in Obertshausen bin ich 2 x reingefallen... :peinlich:

Die Bedingungen waren (bis auf leichten Gegenwind auf dem Rückweg) wirklich super - umso weniger Erklärungen/Ausreden hab' ich für meine 1:26(:00,39 :klatsch: ). Bei Halbzeit hatte ich 40:45, d. h. genau auf Kurs 1:21:30, dann bin ich stetig langsamer geworden.
Die Vorbereitung war gut, ich hab' genügend getapert und ich mich auch morgens ganz gut gefühlt (gestern noch ein bißchen Ironman geguckt und dann 8 h geschlafen).
Letztes Jahr bin ich mit 4 Wochen Vorbereitung (statt 7 heuer) eine 1:24 gelaufen, wieso ich heuer 2 Minuten langsamer (und 35 Sekunden langsamer als vor 3 Wochen auf einem 6 Runden-Kurs ohne geraden Meter) war kann ich nicht so recht nachvollziehen... :confused:
Gregor hab' ich zuerst auf der Strecke getroffen (bzw. er mich, in der 2. Hälfte hat er mich überholt) und dann noch im Zielbereich - war echt nett, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben! :daumen:

@3fach
Gute Besserung auch von mir!
Grüße

schneapfla

26930
das tut mir leid schneapfla! Vielleicht findet sich ja noch eine logische Erklärung (Erkältung oder so in den Knochen) oder es war einfach ein sch... Tag. Wie bei Andi Raelert in Kona, der weiss bis jetzt wohl auch noch nicht, warum er so kacke geschwommen ist.

Alles Gute und Gruss,
Jens

26932
Vielleicht wars die lange Anreise, ich stecke so was immer schlecht weg.

Grüße,
3fach
Bild

26933
schneapfla hat geschrieben: Gregor hab' ich zuerst auf der Strecke getroffen (bzw. er mich, in der 2. Hälfte hat er mich überholt) und dann noch im Zielbereich - war echt nett, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben! :daumen:
Hat mich auch sehr gefreut. :hallo:

Ich habe in OF auf der zweiten Hälfte auch richtig Zeit liegen lassen. Zur Halbzeit war ich noch auf Kurs 1:22, aber dann bin ich immer langsamer geworden und kam mit 1:23:48 ins Ziel. An der Strecke lag es sicher nicht, vielleicht hat zwei Wochen vor dem Marathon einfach die nötige Frische gefehlt. Meinem Vereinskamerad, mit dem ich in FFM gemeinsam laufen will, ging es genau so und wir kamen fast zeitgleich ins Ziel.

26934
3fach hat geschrieben:Vielleicht wars die lange Anreise, ich stecke so was immer schlecht weg.
Hm, macht mir normalerweise eher weniger aus - außerdem bin ich ja extra am Tag vorher angereist und das Hotel war ganz anständig.

Momentan bin ich am Überlegen, ob einfach meine Form am absteigenden Ast ist.
Vor 4 Wochen bin ich 8km in 3:51, 5' Pause, 2 km in 3:51 gelaufen (wobei die letzten Km jeweils die schnellsten waren).
Letzte Woche Dienstag bin ich nur 8km in 3:57 gelaufen (4 km Pendelstrecke, hinzu zu dritt, mit starkem Gegenwind, retour alleine, dafür mit Rückenwind), da waren die letzten Km die langsamsten...

Ich mach' jetzt erst mal ein paar Wochen ein bißchen ruhiger (na gut, am 10.11. gebe ich mir einen 600m-Speedcross-Wettkampf) und werde dann wohl im Dezember in ein Marathon-Training einsteigen - ob ich den Marathon (März, Kandel) dann wirklich laufe wird sich dann im Februar rausstellen...
Grüße

schneapfla

26935
hallo zusammen!

ich habe an anderer stelle gelesen, dass der rückweg doch recht windig gewesen sein soll. vielleicht war die subjektive wahrnehmung eine andere, aber wenn so fast jeder auf dem zweiten teil einiges an zeit liegen gelassen hat, kann es ja evtl. doch an den äusseren umständen gelegen haben. sicherlich verliert man dadurch nicht 4-5 minuten, aber so tage gibt es leider halt auch einfach mal. HM wird ja auch eben erst auf der zweiten hälfte hart. :)

lg,
line, die eure zeiten trotzdem MEGA findet :)
Bild
Bild

Bild
Bild

26936
Hallo Allerseits,
melde mich auch mal wieder von meinem kleinen Köln Abenteuer zurück. Bin wie angekündigt nur den HM innerhalb des M gelaufen und hab leider nur ne höchst bescheidene 1:38:10 auf die Piste gebracht. :klatsch: Aber egal.. hauptsache zum Ende dieses Seuchenjahrs mal wieder einen WK gelaufen und wieder Blut geleckt. :zwinker5:

Wie Martin schon angedroht hatte, war die Strecke auf den ersten 21 KM leider sehr wenig spektakulär..Ging nur am Rhein entlang, war an einigen Stellen recht windig und Zuschauer waren auch kaum da... Lustig waren nur die Passagen durch zwei recht lange Unterführungen, da hat man es rings rum nur noch piepsen gehört weil sämtliche GPS Empfänger SOS gefunkt haben :D

Im Hotel waren auch ein paar Läufer aus Kenia, Athiopien oder wo auch immer untergebracht. War irgendwie tröstlich zu sehen, daß die jungs Abends nach so nem Lauf auch mal humpeln :zwinker5:

Als nächsten Schritt plane ich jetzt die WLS in Rodgau, ist irgendwer von der Rhein-Main Connection da evtl mit dabei ?

Grüsse
Bild

26937
na immerhin ein flotter trainingslauf, sascha. :daumen:

ich kann mir mal vornehmen, am 1.12. auch in rodgau zu laufen. die restlichen termine sind aufgrund von reisen leider schon verplant. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

26938
@ Sascha: Kann mich da Line nur anschließen außerdem denke ich, dass 30sec/km über Bestzeit bei quasi komplett außer Form sein normal ist.

@Line: Wo geht es bei dir schon wieder hin?

@Marky: Was war los?

Btw. bei uns ist gestern der Winter eingekehrt, selbst in den höher gelegenen Stadtteilen lag heute morgen Schnee. Und vorhin beim Laufen war es so richtig arschkalt. :klatsch: Naja ab morgen sollen es dann schon wieder 20°C sein.
Bild
Bild

PB

26939
So, Fuß geht es wieder besser. Habe jetzt überhaupt keine Probleme. Nicht mal mehr morgens bei aufstehen und kurzem eingehen. Bin letzte Woche auch nur 31 km gelaufen. Lag aber auch daran, das ich am Sonntag für den langen Lauf keine Zeit hatte. Also Montag Urlaub genommen und exakt zur Startzeit um 11:00 losgelaufen. Die ersten 15 km mit 70% bei 5:45 je km. War ganz ok und dann nochmal 15 km im Marathontempo. Wollte 4:55 laufen, kam aber 4:54 und 4:52 je 7,5 km raus. Hatte mir 7,5 km-Intervalle eingestellt, waren vielleicht doch zu lang um das Tempo gleichmäßig zu halten. Jetzt nur noch lockere oder kürzere Läufe bis zum Marathon. Samstag nochmal etwas länger mit 20 km, aber auch bei 70%. Sub 3:30 sollte gehen, wobei ich auf 3.27:27 gehe, um mich vor dem 3:29 Pacemakerpul zu halten.

26940
Tach ZZZs,

melde mich mal zurück. Bin aber etwas gefrustet z.Zt.

Urlaub war super. Ziemlich viel gewandert, viel auf und ab, z.Tl. richtig anstrengend mit einigen Höhenmetern, was für uns Flachländer echt mal was anderes war.
Teilweise mussten wir ganz schön "kämpfen". Aber hat viel Spaß gemacht.
In sechs Wanderungen haben wir mehr als 75km gemacht und da waren im Schnitt ca. 500hm/Tag. (quatsch: mindestens 500/Tag, man ist ja ganz baff, wenn man dann später die Berge mal mit dem Auto hochfährt, wie hoch das dann geht! Ich bin icht angefixt von den Bergen!) Das machen wir jetzt öfter.

Allerdings bin ich in der ganzen Zeit nicht gelaufen. Das wäre irgendwie too much gewesen.

Der Frust kommt aber durch den Lauf gestern. Es sollten 4x1500 werden. Ich merkte aber schon beim Loslaufen, dass das nix aber auch gar nix wird. Ganzer Körper hat sich schrottig angefühlt. Das linke Bein war immer kurz vorm Einschlafen, im linken Fuß hat´s gekribbelt. Doof wie ich bin, hab ichs trotzdem nach 2km Einlaufen versucht, und bin, nachdem ich den ersten Satz gerade so geschafft habe (4:30er Pace), erst mal stehen geblieben und habe die Beine gedehnt. Dann weiter. Zuerst dachte ich, dass es wirklich besser wäre, musste dann aber nach dem 2. Satz (schon nur noch 4:35) wieder stehen bleiben. Dann hab´ ich abgebrochen und bin auf möglichst kurzem Weg nach Hause.

Das alleine wäre ja nicht schlimm, wenn ich heute nicht totale Schmerzen in der linken Hinterbacke hätte.
Hab ich ja schon mal so ein bisschen Ziehen, was ich dann mit den Piri-Dehnübungen immer schnell wegbekomme.
Aber heute ist echt Schxxxx, denn beim normal Gehen tut mir echt jeder Schritt weh.

Watt´n Schxxxx!

Wollte auch mal rumnölen :D

Ich war so gut drauf, vor dem Urlaub...

Na ja, mal sehen, wie ich das wieder weg bekomme.

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

26941
M@rtin hat geschrieben:Tach ZZZs,

melde mich mal zurück. Bin aber etwas gefrustet z.Zt.

Urlaub war super. Ziemlich viel gewandert, viel auf und ab, z.Tl. richtig anstrengend mit einigen Höhenmetern, was für uns Flachländer echt mal was anderes war.
Teilweise mussten wir ganz schön "kämpfen". Aber hat viel Spaß gemacht.
In sechs Wanderungen haben wir mehr als 75km gemacht und da waren im Schnitt ca. 500hm/Tag. Das machen wir jetzt öfter.

Allerdings bin ich in der ganzen Zeit nicht gelaufen. Das wäre irgendwie too much gewesen.

Der Frust kommt aber durch den Lauf gestern. Es sollten 4x1500 werden. Ich merkte aber schon beim Loslaufen, dass das nix aber auch gar nix wird. Ganzer Körper hat sich schrottig angefühlt. Das linke Bein war immer kurz vorm Einschlafen, im linken Fuß hat´s gekribbelt. Doof wie ich bin, hab ichs trotzdem nach 2km Einlaufen versucht, und bin, nachdem ich den ersten Satz gerade so geschafft habe (4:30er Pace), erst mal stehen geblieben und habe die Beine gedehnt. Dann weiter. Zuerst dachte ich, dass es wirklich besser wäre, musste dann aber nach dem 2. Satz (schon nur noch 4:35) wieder stehen bleiben. Dann hab´ ich abgebrochen und bin auf möglichst kurzem Weg nach Hause.

Das alleine wäre ja nicht schlimm, wenn ich heute nicht totale Schmerzen in der linken Hinterbacke hätte.
Hab ich ja schon mal so ein bisschen Ziehen, was ich dann mit den Piri-Dehnübungen immer schnell wegbekomme.
Aber heute ist echt Schxxxx, denn beim normal Gehen tut mir echt jeder Schritt weh.

Watt´n Schxxxx!

Wollte auch mal rumnölen :D

Ich war so gut drauf, vor dem Urlaub...

Na ja, mal sehen, wie ich das wieder weg bekomme.

Schöne Grüße
Martin
Ab sofort gibts für dich Urlaubssperre.

:prof: Ich glaube, nach einer 2-wöchigen totalen Laufpause mit ganz andersartigen Belastungen sollte man den Apparat erst wieder an Laufen gewöhnen. Zumindest 1-2 lockere Läufe und vielleicht mal ABC wären bestimmt besser gewesen. Aber hinterher kann jeder schlau daherreden, ich weiß.

Aber ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass es nichts langwierigeres ist und du in ein paar Tagen wieder auf dem Damm bist! :daumen:

Bessere dich,
Grüße,
3fach

P.S. Trotzdem natürlich schön, dass du einen schönen Urlaub hattest ... :)
Bild

26942
3fach hat geschrieben: :prof: Ich glaube, nach einer 2-wöchigen totalen Laufpause mit ganz andersartigen Belastungen sollte man den Apparat erst wieder an Laufen gewöhnen. Zumindest 1-2 lockere Läufe und vielleicht mal ABC wären bestimmt besser gewesen. Aber hinterher kann jeder schlau daherreden, ich weiß.
Ja ja, das war echt doof von mir.
Die Woche vor dem Urlaub bin ich ja auch nur 1x gelaufen. Dann nach knapp 2 Wochen wieder so loszulegen, als wäre nix gewesen, ist einfach nur dämlich!
Bild

26943
Martin schön dass du wieder da bist. Das die gestrige Einheit nicht ganz zielführend war hast ja schon erkannt. Und keine Sorge, deine Gesäßschmerzen dürften ein ganz normaler Muskelkater sein. Ist absolut normal nach ein paar Tagen in den Bergen, v. a. wenn man es überhaupt nicht gewohnt ist. Ich kann da zu Saisonbeginn immer ein Lied von singen.
Bild
Bild

PB

26944
lowi2000 hat geschrieben:.... Ist absolut normal nach ein paar Tagen in den Bergen, v. a. wenn man es überhaupt nicht gewohnt ist. Ich kann da zu Saisonbeginn immer ein Lied von singen.
so isses, jedes Jahr auf´s neue, erste Bergtour.. man kommt total Happy nach Hause aber am nächsten Tag......das kommt vom Steigen, den Muskel braucht man ja sonst nur für die Treppen, da merkt die stundenlange Belastung schon heftig.

26945
lowi2000 hat geschrieben:Und keine Sorge, deine Gesäßschmerzen dürften ein ganz normaler Muskelkater sein.
Nee, leider ist´s das nicht.
Aber heute ist´s schon merklich besser. Ich dehne einfach weiter und werde den nächsten Lauf einfach locker machen.
Bild

26946
Hallo ZZZ,

ich bin ein wenig unsicher, wie ich das kommende WoE gestalten soll (läuferisch, ansonsten habe ich schon Ideen :) ).

Am 28.10. ist Frankfurt Marathon und eigentlich ist am Samstag (morgen!) auch mal wieder ein 10er aus meiner Laufserie. Die Serie ist mir wichtig, aber der Marathon eben auch. Wenn ich nicht ausgeruht an den Start gehe, erreiche ich noch nicht mal die sub4 ...

Nun könnte ich
a) den 10er voll laufen und hoffen, dass ich mich ausreichend erhole für Frankfurt (für die Serie das beste)
b) den 10er im MRT laufen und vorher und nachher ein paar km anhängen, um auf 20-25km zu kommen
c) den 10er sausen lassen (ein Streichresultat ist möglich) und dafür heute locker und am Sonntag 20-25km mit 3x3000 MRT zu laufen Für den M das beste)

Habt ihr andere Ideen, was empfehlt ihr?

Grüße,
3fach
Bild

26947
3fach hat geschrieben:a) den 10er voll laufen und hoffen, dass ich mich ausreichend erhole für Frankfurt (für die Serie das beste)
Bei meinem letzten WK habe ich einem Fachgespräch gelauscht.

Da behauptete einer , dass ein voll gelaufener 10er eine Woche vorher geradezu ideal sein soll, um die Kohlenhydratspeicher einmal komplett zu leeren. Das sei perfekt für den Marathon, um dann kurz vorher mit dem Carboloading anzufangen.

Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hab´ jetzt schon von ein paar leuten gehört, dass sie öfter schon mal nen 10er volle Pulle kurz vor dem Marathon gelaufen sind. Ob das der Grund ist, weiß ich allerdings nicht.
Bild

26949
M@rtin hat geschrieben:Da behauptete einer , dass ein voll gelaufener 10er eine Woche vorher geradezu ideal sein soll, um die Kohlenhydratspeicher einmal komplett zu leeren. Das sei perfekt für den Marathon, um dann kurz vorher mit dem Carboloading anzufangen.

Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hab´ jetzt schon von ein paar leuten gehört, dass sie öfter schon mal nen 10er volle Pulle kurz vor dem Marathon gelaufen sind. Ob das der Grund ist, weiß ich allerdings nicht.
Ist mir vor meiner Marathon-PB 2011 auch passiert. Dummerweise war nämlich am Samstag, 8 Tage vor dem Rotterdam Marathon der Beginn unserer Bahnlaufserie mit 10000 m. Es war richtig heiss. Da mir der Marathon aber nicht soooo wichtig war, bin ich die 10000 gelaufen. Vorher und nachher wenig gemacht, also schön getapert. Heraus kam eine zufriedenstellende 10000m-Zeit und der vom Gefühl und Zeit her beste Marathon. Dabei habe ich unterwegs gemerkt, dass ich schneller als geplant laufen kann. Hintenraus nur minimal langsamer geworden. Es wurde aber auf dem letzten Drittel mächtig warm. Ob ich nun wegen oder trotz des 10000ers einen guten Marathon hatte weiss ich nicht. Es ist auch eine individuelle Frage und was man vorher u. nachher trainiert.

Aktuell geht es mir ähnlich. Das passt auch ganz gut zum Threadtitel:
Ende September bin ich bei einem Test-HM in Köln HM-Bestzeit in 1:25:17 gelaufen. Dabei überrascht von meiner Form konnte ich jede der 3 Runden schneller laufen als die vorherige. Zum Schluss sogar unter 3:55/km. Es kam völlig überraschend. Man sagte mir, dass man damit schon einmal sub3 laufen könnte, zumal ich ja crescendo gelaufen bin und locker, also mehr drin ist. Dennoch war ich da sehr unsicher, ob ich es in Frankfurt wagen soll.

Dann kam der Kölner Halbmarathon am vergangenen Sonntag. Eigentlich als Trainingslauf gedacht, aber schon Richtung 4er Schnitt. Im ersten Laufdrittel habe ich mich auf 4:02/km gekämpft. Lief alleine. Vor mir eine Gruppe die 4er Schnitt lief. Ich dachte: Es ist für den Marathon wahrscheinlich besser in der Gruppe 3:59-4:00 zu laufen als alleine 4:02. Und so war es auch. Wir wurden schneller und es war einfacher als alleine. Heraus kam eine neue PB von 1:24:21. Jetzt bin ich natürlich zweigespalten: Einen HM 2 Wochen vor Marathon fast maximal zu laufen halte ich für gefährlicher als 10km 1 Woche vor Marathon. Ich muss jetzt schauen, dass ich die Beine locker bekomme. Für den Kopf war es aber Gold wert. Ich weiss, dass ich die sub 3 schaffen kann. Im Endeffekt kann es gut gewesen sein für das Ziel. Bei mir ist laufen Kopfsache. Marathon tut immer weh und hinten raus muss man ein positives Gefühl behalten. Mit der 1:25 hätte ich ab km 32 wahrscheinlich eher Zweifel als mit der 1:24. Das ist auch ein Faktor. Vielleicht ähnlich wie Dir, 3fach?

Wie Du Dich auch entscheidest: Mach das Beste draus. Es ist immer schwierig zu sagen, ob man eine Leistung ob oder trotz des Trainings erreicht. Gerade im Marathon. Ich kann auch gnadenlos eingehen. Ich weiss dann aber auch nicht, ob es wegen des überzogenen Zeitziels oder des Halbmarathons war. Sicherheit hat man nie.

Alles Gute!
Stormy

Zurück zu „Anfänger unter sich“