Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26951
Stormbringer hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich zweigespalten
Ja, hier bist Du richtig, André.
Hier wird seit Jahren gezweifelt, was das Zeug hält :D

Erstmal Glückwunsch zur PB in Köln!!!! Ist schon Wahnsinn, wie Du Dich wieder gesteigert hast.

Zum Zwiespalt:
"Normalerweise" macht man den Formtest ja so drei Wochen vor dem Marathon als voll gelaufenen HM, um eben die Sorge zu vermeiden, dass man nicht wieder rechtzeitig erholt ist.
Bei Dir ist das was anderes, würde ich sagen. Du bist ja wirklich ein Top-Läufer, der ja bestimmt auch zwei Wochen vor dem Marathon noch einen 35er machen könnte, ohne sich für den Marathon abzuschießen. Angeblich ersetzt ja ein voll gelaufener HM einen 35er. Das würde dann ja gut passen.

Natürlich wirst Du in Ffm. auf sub3 laufen und es auch schaffen!!!

Ich drücke die Daumen!

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26952
M@rtin hat geschrieben:
Ist ein bisschen doof, dass das Duell mit 3fach jetzt nicht wirklich gekplappt hat. Ich weiß auch nicht, ob ich noch nen 10er in der nächsten Zeit finde, bzw. ob ich Gelegenheit habe. Eher nicht. Schade.
M@rtin hat geschrieben:Feigling :D
Ich sach nur Glashaus. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26953
M@rtin hat geschrieben:Ja, hier bist Du richtig, André.
Hier wird seit Jahren gezweifelt, was das Zeug hält :D
Echt? Wird hier gezweifelt? Super. Mein neues Zuhause! :zwinker2:
M@rtin hat geschrieben:"Normalerweise" macht man den Formtest ja so drei Wochen vor dem Marathon als voll gelaufenen HM, um eben die Sorge zu vermeiden, dass man nicht wieder rechtzeitig erholt ist.
Das ist ja mein Zweifel :D . Aber die Beine sind schon wieder locker. Hoffe dass alles bis dahin repariert ist.
M@rtin hat geschrieben:Ich drücke die Daumen!
Danke! Mir kommen aber wieder Zweifel! :winken:

26954
3fach hat geschrieben:Ich sach nur Glashaus. :teufel:
Ich überlege, aus dem HM am 11.11. einen echten 10er zu machen, denn ich bin ja jetzt ein bisschen raus aus meinen Plänen.
Würde dann zwei Wochen später in Essen erst den HM "voll" laufen.
Das wäre dann ein flacher vermessener 10er...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

26955
Stormbringer hat geschrieben: Wie Du Dich auch entscheidest: Mach das Beste draus. Es ist immer schwierig zu sagen, ob man eine Leistung ob oder trotz des Trainings erreicht. Gerade im Marathon. Ich kann auch gnadenlos eingehen. Ich weiss dann aber auch nicht, ob es wegen des überzogenen Zeitziels oder des Halbmarathons war. Sicherheit hat man nie.

Alles Gute!
Stormy
Ich werde mir dann mal das Höhenprofil genauer ansehen ....
Das ist ja schon nicht mehr wellig. Aber ich bin inzwischen am Berg besser geworden, da kann ich vielleicht ein paar Plätze rauslaufen. Und in der Serie geht es um Platzierungen, nicht um Zeiten.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26956
3fach hat geschrieben:Ich werde mir dann mal das Höhenprofil genauer ansehen ....
Das ist ja schon nicht mehr wellig. Aber ich bin inzwischen am Berg besser geworden, da kann ich vielleicht ein paar Plätze rauslaufen. Und in der Serie geht es um Platzierungen, nicht um Zeiten.

Grüße,
3fach
Puh, die Strecke habe wirklich unterschätzt, mit solchen Anstiegen hätte ich nicht gerechnet! Handgestoppte 49:22. Mal sehen, ob das was im Sinne der Marathonvorbereitung war. Dummerweise spüre ich den Rücken wieder verstärkt, kommt wohl von den steilen Gefällstrecken. Das hatte mich vergangenens Jahr nach dem BGL zur Pause gezwungen ...

Jetzt noch ein klein wenig MRT üben und dann werden die Beine still gehalten.

Grüße,
3fach
Bild

26957
3fach hat geschrieben:Puh, die Strecke habe wirklich unterschätzt, mit solchen Anstiegen hätte ich nicht gerechnet! Handgestoppte 49:22. Mal sehen, ob das was im Sinne der Marathonvorbereitung war. Dummerweise spüre ich den Rücken wieder verstärkt, kommt wohl von den steilen Gefällstrecken. Das hatte mich vergangenens Jahr nach dem BGL zur Pause gezwungen ...

Jetzt noch ein klein wenig MRT üben und dann werden die Beine still gehalten.

Grüße,
3fach
:daumen: und gute besserung
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26958
Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas perplex und positiv überrascht :) War eigentlich die komplette letzte Woche mit einer Grippe ausser Gefecht gesetzt und kein einziges Mal laufen und habe erst mit Montag wieder langsam begonnen, am Mittwoch nochmal Intervalle und gestern dann im Zuge des Wiener Herbstmarathons den Halbmarathon gelaufen. Und was soll ich sagen bei Nebelreissen und feuchter rutschiger Strecke hats zu einer neuen PB in 1:23:23 gereicht - habs irgendwie voll nicht gepackt, war aber supererfreut :)

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26959
@3fach
beim Tapern kommen sowieso Zipperlein, die man am Marathon-Tag nicht mehr spürt, das gehört bestimmt dazu!

@Andi
Gratulation! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26960
AndiPucher hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas perplex und positiv überrascht :) War eigentlich die komplette letzte Woche mit einer Grippe ausser Gefecht gesetzt und kein einziges Mal laufen und habe erst mit Montag wieder langsam begonnen, am Mittwoch nochmal Intervalle und gestern dann im Zuge des Wiener Herbstmarathons den Halbmarathon gelaufen. Und was soll ich sagen bei Nebelreissen und feuchter rutschiger Strecke hats zu einer neuen PB in 1:23:23 gereicht - habs irgendwie voll nicht gepackt, war aber supererfreut :)

LG Andi
Gratulliere Andi :daumen:

Du enteilst mir immer mehr;)
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26961
Hallo Allerseits,

melde mich mal aus einem spontanen Last Minute Urlaub zum Dienst zurück :D

Hab im Urlaub nicht viele KM gemacht, war aber wenigstens täglich auf dem Band. Mal sehen ob ich es jetzt endlich mal wieder schaffe über einen längeren Zeitraum wieder etwas Struktur ins Training zu bekommen... :peinlich:

Grüsse
Bild

26962
Welcome back, Sascha!

Ich bin im Tapering: Überall zwickts und auf die Waage gehe ich auch schon seit Tagen nicht mehr ...

Grüße,
3fach
Bild

26963
hey sascha,

wo warst du denn?

@lowi: wir haben bisher noch keinen größeren urlaub geplant, nur ein paar WE's bei/mit freunden in holland, belgien und österreich (fiss). anfang januar sind wir aber sicher wieder irgendwo in der sonne.... *freu*

ich wollte den frankfurt startern schnell alles erdenklich gute und maximalen erfolg am sonntag wünschen!

haut rein. :daumen:

lg,
line *offlinetrainingsmode;)*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26964
läuferline hat geschrieben: ich wollte den frankfurt startern schnell alles erdenklich gute und maximalen erfolg am sonntag wünschen!

Danke dir. Kontrolliert laufen, heißt die Devise. Wenn schon ohne Form, dann nicht auch noch ohne Hirn. Wobei, das habe ich noch nie geschafft ... :peinlich: :confused:
Bild

26966
3fach hat geschrieben:Danke dir. Kontrolliert laufen, heißt die Devise. Wenn schon ohne Form, dann nicht auch noch ohne Hirn. Wobei, das habe ich noch nie geschafft ... :peinlich: :confused:
mach´s Beste draus, Christian!

zu warm wird´s diesmal bestimmt nicht :P

26967
hallo zusammen, wollte mich auch mal wieder melden.
mein geplanter wettkampf ist ausgefallen, hab mich einfach nicht gut gefühlt. zuschauen war schön, aber seit dem geht wieder nichts mehr. wade zickt rum und schmerzt... klingt nicht gut. dann noch bisschen radeln und so langsam mal ins schwimmtraining einsteigen.
ich wünsche allen, die in ffm am start sind einen tollen wettkampf und viel spaß!
habt alle ein tolles wochenende!
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26968
läuferline hat geschrieben:hey sascha,

wo warst du denn?

@lowi: wir haben bisher noch keinen größeren urlaub geplant, nur ein paar WE's bei/mit freunden in holland, belgien und österreich (fiss). anfang januar sind wir aber sicher wieder irgendwo in der sonne.... *freu*

ich wollte den frankfurt startern schnell alles erdenklich gute und maximalen erfolg am sonntag wünschen!

Dem schließe ich mich gleich mal an. Zu warm wird es ja mit Sicherheit nicht.

@Line: Fiss ist ne sehr gute Entscheidung. Mein absolutes Lieblingsskigebiet. :daumen:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26969
Chris!

Hau rein! Du wirst das ding super laufen. Hab´ ich im Gefühl!
Gregor läuft auch, oder?
Allen ein schöne Wochenende!

Gruß
Martin
Bild

26970
läuferline hat geschrieben:hey sascha,

wo warst du denn?
Wir waren auf Rhodos in der Nähe von Lindos. War sehr schön aber wir hatten leider auch 2 Regentage. Na ja Ende Oktober muss man mal mit sowas rechnen :wink:

Wünsche ebenfalls allen Startern viel Erfolg für Frankfurt !!
Werde gespannt am Fernseher hängen, vielleicht werdet Ihr ja Teil eines Weltrekordrennens, wobei es dazu wohl fast schon zu kalt wird.

Grüsse
Bild

26972
coldfire30 hat geschrieben: Wünsche ebenfalls allen Startern viel Erfolg für Frankfurt !!
Werde gespannt am Fernseher hängen, vielleicht werdet Ihr ja Teil eines Weltrekordrennens, wobei es dazu wohl fast schon zu kalt wird.
Von mir auch allen viel Erfolg! :daumen:

Wenigstens ist kein Wind oder Regen angesagt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26974
Hallo Christian,

ist doch immer noch ne anständige Zeit bei deiner Vorbereitung... und so was von gleichmäßig :daumen:
... hättste dich mal an die Debutantin Lisa Hahner gehängt... die ist auch ganz gleichmäßg gelaufen .. nur etwas zu schnell für dich :zwinker2:

26975
Hallo,

nach einem Mageninfekt letzte Woche, musste ich mich in Frankfurt mit einer 3:08 begnügen. Ich war aber froh überhaupt dabei zu sein, denn noch am Freitag ging es mir echt schlecht. Samstag war es dann aber deutlich besser und ich konnte sogar wieder etwas futtern.
Im Marathon bin ich zumeist mit irgendwelchen Bekannten (z.B. moengel aus dem Forum) gelaufen und habe mich ganz gut unterhalten.

26976
Plankton hat geschrieben:Hallo,

nach einem Mageninfekt letzte Woche, musste ich mich in Frankfurt mit einer 3:08 begnügen.
Schade ...bis dahin lief dein Jahr ja eigentlich ziemlich perfekt. Aber Hauptsache Du hattest trotzdem noch einen schönen Lauf :daumen:

Grüsse
Bild

26977
binoho hat geschrieben:Hallo Christian,

ist doch immer noch ne anständige Zeit bei deiner Vorbereitung... und so was von gleichmäßig :daumen:
... hättste dich mal an die Debutantin Lisa Hahner gehängt... die ist auch ganz gleichmäßg gelaufen .. nur etwas zu schnell für dich :zwinker2:
Danke.

Für mich war das ein perfekter Lauf. Ich bin im August 2x ca 30 km gelaufen und im September und Oktober jeweils 1 mal - dass ich das dann so gleichmäßig durchziehen konnte, hat mich selbst überrascht.

Das ist meine zweitbeste Marathonzeit! Man sieht deutlich, wie wichtig die vernünftige Einteilung des Rennens ist.

Grüße,
3fach
Bild

26979
3fach hat geschrieben:Für mich war das ein perfekter Lauf. Ich bin im August 2x ca 30 km gelaufen und im September und Oktober jeweils 1 mal -
Hab´ ich´s nicht gesagt????

Saugut, Chris! Das freut mich wirklich total für Dich! Glückwunsch zum "lockeren" Finish!

Als ich den Marathon gestern im Fernsehen gesehen habe, habe ich auch so gedacht, warum nicht einfach mal einen Marathon mit weniger Vorbereitung ohne PB-Ambitionen einfach auf sub4 laufen?

4 statt 8 langer Läufe. Die Läufe während der Woche mit langen IVs und TDLs rund ums MRT streuen...

Wann war noch mal der Düsseldorf Marathon? :D
Bild

26980
3fach hat geschrieben:Das ist meine zweitbeste Marathonzeit! Man sieht deutlich, wie wichtig die vernünftige Einteilung des Rennens ist.
Von mir auch Glückwünsche. Echt super gelaufen. Wenngleich ich zwischendurch als mal die 5:45 auftauchte (ich glaube es war aber nur der KM zw. 20 und HM) schon dachte "nicht schon wieder". Aber den Rest bist dann brav zu Ende gelaufen.

@Gregor: Schade, das war dann wirklich nen hausgemachtes Pech, dass dich der Virus gerade jetzt heimgesucht hat.
Bild
Bild

PB

26981
M@rtin hat geschrieben:Hab´ ich´s nicht gesagt????

Saugut, Chris! Das freut mich wirklich total für Dich! Glückwunsch zum "lockeren" Finish!

Als ich den Marathon gestern im Fernsehen gesehen habe, habe ich auch so gedacht, warum nicht einfach mal einen Marathon mit weniger Vorbereitung ohne PB-Ambitionen einfach auf sub4 laufen?

4 statt 8 langer Läufe. Die Läufe während der Woche mit langen IVs und TDLs rund ums MRT streuen...
Das ist letztendlich, was ich getan habe. Allerdings waren die 4 langen Läufe so verteilt: August 30km und 32 km, September 30km, Oktober 30km. Ich bin jedenfalls gut ausgeruht in den Marathon gegangen :zwinker2:
lowi2000 hat geschrieben:Von mir auch Glückwünsche. Echt super gelaufen. Wenngleich ich zwischendurch als mal die 5:45 auftauchte (ich glaube es war aber nur der KM zw. 20 und HM) schon dachte "nicht schon wieder". Aber den Rest bist dann brav zu Ende gelaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dort ein Verpflegungspunkt, an dem ich mir Wasser gegönnt habe - dafür bin ich ein paar Schritte gegangen. Das habe ich bei vielen Verpflegungspunkten so gemacht, aber bei dem kurzen Stück fällts natürlich gleich bei der Pace auf. Bei 5km-Abschnitten kann man das ausgleichen.

Dank euch für die Glückwünsche,
Grüße,
3fach
Bild

26982
3fach hat geschrieben:Danke.

Für mich war das ein perfekter Lauf. Ich bin im August 2x ca 30 km gelaufen und im September und Oktober jeweils 1 mal - dass ich das dann so gleichmäßig durchziehen konnte, hat mich selbst überrascht.

Das ist meine zweitbeste Marathonzeit! Man sieht deutlich, wie wichtig die vernünftige Einteilung des Rennens ist.

Grüße,
3fach
Das freut mich wirklich!

Gratulation und viele Grüsse,
Jens

26985
Ist es bei euch schon so kalt, dass ihr alle im Winterschlaf seid?

Ich bin gerade mitten in der Planung für 2013, ein Jahr ohne Marathon für mich. Ein Saisonhighlight habe ich schon ausgemacht: Ich will wieder beim BGL starten. Das ist ein so herrlicher Lauf ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

26986
3fach hat geschrieben:Ist es bei euch schon so kalt, dass ihr alle im Winterschlaf seid?
Ich bin derzeit "out of order": Rücken. Alles Mist!

Herbst ist gelaufen. Nächstes Jahr ist noch weit weg.
Ich bin für die Winterlaufserie in Duisburg gemeldet. Sonst noch keine Pläne. Vor allem keine Pläne, um irgendwelche Bestzeiten zu "jagen". Ich denke, ich werde auf Gesundheitsläufer umschulen.

Evtl. Düsseldorf-Marathon mit Minimal-Vorbereitung als sub4 Lauf.
Bild

26987
Oh, Mist!

Wie äußert sich "Rücken" bei dir?

Mal mal nicht den :teufel: an die Wand, das kann man doch (evtl. mit viele Geduld) in den Griff kriegen!

Gute Besserung,
3fach
Bild

26988
3fach hat geschrieben:Wie äußert sich "Rücken" bei dir?
Es äußert sich altersgemäß. Gehe schließlich auf die 50 zu :teufel:

Nein, es ist so:
Zunächst hatte ich das Gesäßproblem (Eigendiagnose: Piriformis). Ich bin ja dooferweise nach dem Urlaub ohne Einalufen direkt wieder losgewetzt. Da hatte ich dann ja die erwähnten Probleme. Die habe ich aber nicht ernst genommen und bin weitergelaufen bis zu einem längeren Lauf mit einem freund. Der Lauf war in Kälte, was mir eigentlich nichts ausmacht, aber offensichtlich habe ich da irgendeine Schonhaltung oder so eingenommen.
Jetzt im Moment ist es so, dass sich der untere Lendenwirbelbereich ziemlich taub anfühlt. Es krampft sich da alles zusammen und ab und zu schießt ein stechender Schmerz durch den Rücken. Ansonsten ist es einfach ein ziemlich dumpfer Schmerz.
Außerdem ist es beim Laufen so, dass ich eine Art Taubheitsgefühl im linken Bein bis hinunter in den Fuß habe.
Ich merke aber, dass mir Lockerungsübungen, Gymnastik und Dehnen gut tut. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass es eine Sache für den Arzt oder Osteopathen ist.
Meine Maxime ist: wenn der Alltag ohne große Schmerzen bzw. schmerzfrei ist, und es mich nur beim Sport einschränkt, gehe ich zum Arzt.
Am Wochenende hatte ich Probleme, Socken und Schuhe anzuziehen, da war eigentlich die Grenze erreicht, aber das geht jetzt wieder ;-)

Ich turne diese Woche noch rum, wenn es nächste Woche nicht besser ist: ab zum Therapeuten.
Mal mal nicht den :teufel: an die Wand, das kann man doch (evtl. mit viele Geduld) in den Griff kriegen!
So ganz ernst war´s nicht gemeint, Chris. Aber auch nicht nur Blödsinn. Seit letztem Herbst trainiere ich einfach nicht mehr richtig. Dann lege ich wieder voll motiviert los, und es kommt irgendwie immer irgendwas dazwischen.
Letztlich hat das natürlich nur mit meiner Motivation etwas zu tun, denn wer anständig trainieren will, der schafft das auch trotz Job und allem anderen.
Man muss nur wissen, was man will. Wenn ich noch mal PBs will, dann muss ich kontinuierlich dran arbeiten und nicht immer nur ein paar Wochen was tun und dann nicht mehr. Und vor allem nicht einfach wieder volle Kanne losballern, wenn man mal länger nix gemacht hat, denn dann kommt nur das raus, was ich gerade habe.

Ich muss mich mal wieder sammeln und dann irgendwann mal einen Weg finden, der für mich gut ist.
Im Moment würde ich in Richtung zügiger Spaßläufer tendieren:

Jeden 5er unter 23, jeden 10er unter 48 und jeden HM unter 1:45 und falls noch mal einen M, den unter 4h
Einfach so.
Geht auch.
Bild

26989
Hmmm, das klingt nach ISG, für mich recht eindeutig. Die Ursache kann aber auch von weiter unten kommen, Knie, Muskulatur, wasauchimmer. Ich hoffe, dass es besser wird, aber meine Befürchtung ist, dass das ohne Physio nicht so schnell besser wird. kurzes, langsames/lockeres Laufen auf ebenen Strecken hat mir geholfen oder zumindest nicht geschadet.

Martin, mal grundsätzlich, ich kenne folgendes von mir und vielleicht findest du dich da wieder:
Ich weiß ja, dass ich 80 Wochenkilometer vertrage, verbunden mit einigem Tempo, und ich habe einiges aufzuholen, weil ich im Urlaub / verletzt / krank / lustlos / zu eingebunden im Job (bitte einsetzen, was gerade passt) war. Dann kann ich ja jetzt mit viel Tempo / viel Umfang loslegen, egal, wie die letzten Wochen waren...
Und das geht eben nicht, zumindest bei mir. Ich gehe nämlich wirklich auf 50 zu :hihi:

Aber: Die gute Nachricht ist, die Wehwehchen (mehr sind es noch nicht) gehen auch alle wieder weg. Die nicht ganz so gute: es dauert vielleicht ein bisschen länger als vor 20 Jahren.

Gleichzeitig kenne ich das Thema mit der vielleicht nicht mehr 100%igen Motivation zur PB-Jagd auch. Deshalb dachte ich ja, dass mich ein Duell nochmal ein bisschen antreibt. Aber um PBs zu jagen, muss eben alles passen, vor allem auch gesundheitlich, sonst klappts nimmer. Mehr Zeit kann ich jedenfalls nicht fürs Laufen aufbringen, ohne anderes wichtiges sein zu lassen (Familie, Arbeit, Handball, Politik, um nur ein paar Hobbys zu nennen ...). Trotzdem versuche ich, durch gut strukturiertes Training inkl. guter Jahresplanung noch das beste heraus zu holen. Wenn dann vielleicht doch nochmal eine PB fällt, ist dass natürlich eine tolle Zugabe, aber ich erwarte da wenig.

Insofern bin ich vielleicht der zügige Spaßläufer, den du oben beschrieben hast.

gute Besserung,
Chris
Bild

26990
3fach hat geschrieben:Hmmm, das klingt nach ISG, für mich recht eindeutig.
ja, das kommt wahrscheinlich hin. hatte ich ja vor dem letzten M auch.
Da hat dann der osteopath gut geholfen. Wie gesagt, diese Woche warte ich noch ab.
vielleicht findest du dich da wieder:
zu 100%
Allerdings bin ich ja wirklich bis auf die ISG Geschichte im August/September 2011 von Verletzungen verschont geblieben. Und eben jetzt. Von daher will ich das jetzt mal nicht zu hoch hängen.
Nur den Kopf sollte man halt ab und zu auch mal einschalten!
Bild

26991
3fach hat geschrieben:Ist es bei euch schon so kalt, dass ihr alle im Winterschlaf seid?

Ich bin gerade mitten in der Planung für 2013, ein Jahr ohne Marathon für mich.
Dito.. wird aller Voraussicht nach auch für mich ein Jahr ohne Marathon. Würde in 2013 gerne mal wieder ein paar WK's mehr machen, nicht unbedingt um jedes Mal um ne PB zu kämpfen sondern einfach weil es mehr Spaß macht als in der Vorbereitung für einen M stundenlang alleine durch den Wald zu rennen :zwinker5:

Gesundheitlich ist es so lala.. habe immer mal wieder Probleme im Gesäßmuskel (Martin :winken: ) und in der Hüfte. Tritt seltsamerweise verstärkt auf wenn ich draußen laufen, auf dem Band habe ich fast gar keine Probleme weshalb ich im Moment bevorzugt Indoor unterwegs bin.

Grüsse
Bild

26992
coldfire30 hat geschrieben:Dito.. wird aller Voraussicht nach auch für mich ein Jahr ohne Marathon. Würde in 2013 gerne mal wieder ein paar WK's mehr machen, nicht unbedingt um jedes Mal um ne PB zu kämpfen sondern einfach weil es mehr Spaß macht als in der Vorbereitung für einen M stundenlang alleine durch den Wald zu rennen :zwinker5:
Kann ich dich zum BGL überreden? 5 WKs in 3 Tagen ... :geil:
Bild

26993
3fach hat geschrieben:Ich bin gerade mitten in der Planung für 2013, ein Jahr ohne Marathon für mich.
Um dich dann im August doch wieder schnell für FFM anzumelden :zwinker2:
3fach hat geschrieben:Martin, mal grundsätzlich, ich kenne folgendes von mir und vielleicht findest du dich da wieder:
Ich weiß ja, dass ich 80 Wochenkilometer vertrage, verbunden mit einigem Tempo, und ich habe einiges aufzuholen, weil ich im Urlaub / verletzt / krank / lustlos / zu eingebunden im Job (bitte einsetzen, was gerade passt) war. Dann kann ich ja jetzt mit viel Tempo / viel Umfang loslegen, egal, wie die letzten Wochen waren...
Und das geht eben nicht, zumindest bei mir. Ich gehe nämlich wirklich auf 50 zu :hihi:
Das ist ein Punkt, der mir bei Martin und vor allem dir auch schon mehrfach aufgefallen ist.
Du läufst fallweise 4-6 Wo oder noch länger eher nix und steigst dann quasi wieder bei über 60 WoKM ein. Dazu gleich noch heftige Tempoeinheiten etc. Hab mich da immer gewundert wie ihr das schafft. Ich muss da quasi ganz, ganz langsam aufbauen: zuerst mal den Umfang wieder erarbeiten (pro Monat aber nur so rund 5km mehr) dann erst wieder Tempo. Ansonsten hätte ich da nach spätestens 3 Wochen zahlreiche orthopädische Baustellen.

Ansonsten wünsche ich dir und vor allem Martin gute Besserung.
Bild
Bild

PB

26994
M@rtin hat geschrieben: Zunächst hatte ich das Gesäßproblem (Eigendiagnose: Piriformis). Ich bin ja dooferweise nach dem Urlaub ohne Einalufen direkt wieder losgewetzt. Da hatte ich dann ja die erwähnten Probleme. Die habe ich aber nicht ernst genommen und bin weitergelaufen bis zu einem längeren Lauf mit einem freund. Der Lauf war in Kälte, was mir eigentlich nichts ausmacht, aber offensichtlich habe ich da irgendeine Schonhaltung oder so eingenommen.
Jetzt im Moment ist es so, dass sich der untere Lendenwirbelbereich ziemlich taub anfühlt. Es krampft sich da alles zusammen und ab und zu schießt ein stechender Schmerz durch den Rücken. Ansonsten ist es einfach ein ziemlich dumpfer Schmerz.
Außerdem ist es beim Laufen so, dass ich eine Art Taubheitsgefühl im linken Bein bis hinunter in den Fuß habe.

Ich merke aber, dass mir Lockerungsübungen, Gymnastik und Dehnen gut tut. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass es eine Sache für den Arzt oder Osteopathen ist.
Meine Maxime ist: wenn der Alltag ohne große Schmerzen bzw. schmerzfrei ist, und es mich nur beim Sport einschränkt, gehe ich zum Arzt.
Am Wochenende hatte ich Probleme, Socken und Schuhe anzuziehen, da war eigentlich die Grenze erreicht, aber das geht jetzt wieder ;-)

Ich turne diese Woche noch rum, wenn es nächste Woche nicht besser ist: ab zum Therapeuten.

.
Bin ja sonst nur stiller Mitleser, aber das hier, Martin, riecht nach mehr als nur ISG. Damit hat es vielleicht angefangen und das kann sehr weh tun, aber einschießende Schmerzen und Taubheitsgefühle riechen für mich nach unterstem Lendenwirbel und evtl Bandscheibe. Bitte lass da jemanden draufschauen.

Jolly, Physio, Osteo und HP. Liebe Grüße und gute Besserung.

26995
@ M@rtin

Auch ich oute mich mal als stille Mitleserin, da ich mich bisher nicht " getraut" habe
hier etwas zu schreiben.
Ich kann Jolly Jumper nur zustimmen und dir raten zu einem Arzt oder Physio zu gehen.

Anfang des Jahres hatte ich ähnliche Beschwerden wie du, mal schlimmer mal weniger schlimm.
Nachdem die Beschwerden schon länger als 4 Monate dauerten habe ich mich endlich entschlossen zum Arzt zu gehen.
Die Diagnose nach dem MRT lautete dann zweifacher Bandscheibenvorfall in der LWS.
Gerade weil du von Taubheitsgefühl sprichst solltest du das dringend abklären lassen!!!!

VG Klummi

26996
Jolly Jumper hat geschrieben:Bin ja sonst nur stiller Mitleser
Das ist ja schon mal ein großer Fehler
aber einschießende Schmerzen und Taubheitsgefühle riechen für mich nach unterstem Lendenwirbel und evtl Bandscheibe. Bitte lass da jemanden draufschauen.
Wie gesagt, ich warte diese Woche noch ab. Ein bisschen Hoffnung habe ich, dass ich es selbst in den Griff bekomme. Aber ich werde definitiv nicht länger warten als diese Woche.
Klummi hat geschrieben:Auch ich oute mich mal als stille Mitleserin, da ich mich bisher nicht " getraut" habe
hier etwas zu schreiben.
Auch das ist ein Fehler, den Du ja jetzt korrigiert hast!
Gerade weil du von Taubheitsgefühl sprichst solltest du das dringend abklären lassen!!!!
OK, dann muss ich bzgl. des Taubheitgefühls mal etwas Entwarnung geben bzw. das ein bisschen korrigieren.
Taubheitsgefühl ist übertrieben. Das Taubheitsgefühl war bei einem Lauf im linken Fuß. Zugegebenermaßen stimmte bei dem Lauf gar nix. Das war der erste Lauf, bei dem ich nach dem Urlaub versucht habe, 4x1500er im 10er RT zu laufen, obwohl ich 14 Tage nicht gelaufen und in der Woche vorher für mich ungewohnt in den "Bergen" relativ viel gewandert bin.
Bei dem Lauf habe ich das leichte Kribbeln (wie kurz vor dem Einschlafen) im Fuß durch erneutes Schnüren des Schuhs und ein bischen Dehnen weggegangen.
Ansonsten beschränkt sich das Taubheitsgefühl auf den unteren LWS-Bereich.

Aber: ich nehme das nicht auf die leichte Schulter. gestern Abend bin ich 5km gejogged, habe anschließend schön gedehnt und einige Stabi-Übungen gemacht.

Aber vielen Dank auch Euch beiden, dass ihr mitdenkt!

Viele Grüße
Martin
Bild

26997
Ok, das klingt schon anders.

Jo, ich schreibe hier nichts, da ich dieses Jahr eigentlich kaum strukturiertes Training gemacht habe und nur so vor mich hingelaufen bin. Daher konnte ich auch nicht an meiner Zielzeit zweifeln :teufel: . Im Frühjahr lag halt der Focus auf meinem ersten Ultra (58 km, 2400 hm) und im Sommer schlug privat ein Blitz nach dem nächsten ein, so dass ich keine Ambitionen mehr bei HM, M oder für einen 10er hatte und erst nicht für Quälerei. :peinlich: Jetzt gibt es zwar nur noch positiven Stress, aber der Schweinehund lässt sich nicht mehr so richtig vertreiben. Also versuch ich erstmal die Wochenumfänge wieder zu steigern.

26998
Jolly Jumper hat geschrieben:und im Sommer schlug privat ein Blitz nach dem nächsten ein, so dass ich keine Ambitionen mehr bei HM, M oder für einen 10er hatte und erst nicht für Quälerei. :peinlich: Jetzt gibt es zwar nur noch positiven Stress, aber der Schweinehund lässt sich nicht mehr so richtig vertreiben. Also versuch ich erstmal die Wochenumfänge wieder zu steigern.
Achsoooo, Du bist also auch nur ein Mensch! :zwinker2:

Viel Glück bei Deinen Vorhaben!
Bild

26999
Hallo Allerseits, na alles fit bei Euch ?

Falls jemand noch ein wenig shoppen möchte hätte ich einen Tipp..habe heute ne Werbemail von Magic Sportfood bekommen.
Da gibt es zur Zeit ein paar ganz nette Angebote, u.a. einen neutralen Diadora Laufschuh für 25.- Euro und diverse Rono und Odlo Produkte. Vielleicht lohnt sich ein Blick, auch wenn bei vielen Produkten nur noch Restgrößen da sind...

Grüsse

Magic-Sportfood.de | Rono

Magic-Sportfood.de | Diadora Laufschuhe

Magic-Sportfood.de | Odlo

Magic-Sportfood.de | Protective
Bild

27000
Nur noch XXL - ich hoffe, da nie rein zu passen ...
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“