Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27004
Hi Freaks,

wünsche Euch allen ein schönes WE :hallo:

Steht bei irgendwem eine WLS oder so auf dem Programm und wie geht es den angeschlagenen ?

Ich hab für den 01.12 eigentlich mal wieder einen 10'er geplant, aber jetzt haben sie gerade im Radio ab kommenden Donnerstag den großen Wintereinbruch mit Dauerfrost und Schnee angekündigt...na ja mal abwarten :haeh:

Grüsse
Bild

27006
3fach hat geschrieben:ich bin krank
Na dann: gute Besserung! Kann man nie brauchen sowas, unabhängig vom Laufen.

Ich laufe morgen noch einen HM in Essen, bin aber nur mäßig motiviert.
Es lief einfach zu unrund in letzter Zeit.
Die Rückenprobleme habe ich mehr oder weniger im Griff. Soll heißen, dass ich bei den "Belastungen" (lächerlich im Moment), die ich mache, keine Beschwerden habe.
Mittwoch habe ich noch mal versucht, etwas flotter zu laufen. Es waren 8km in 5:10.
Mit ein bisschen Kampf könnte das die Pace für morgen sein.
Aber es ist dennoch enttäuschend, weil ich ja eigentlich eine knappe halbe Minute schneller wollte.

Bei mir bleibt es weiterhin dabei: wieder ins Laufen kommen, regelmäßig dabei bleiben, km im Dezember und Januar möglichst hoch halten. Im Januar Tempo anziehen, um dann wenigstens den HM Ende März bei der WLS in Duisburg anständig zu laufen. Das war ja im letzten Jahr mein erstes HM-DNF, da hab´ ich also noch eine Rechnung offen.
Ach ja, und ich möchte möglichst noch die 2000km in diesem Jahr voll machen.

Ob ich noch mal auf PB-Jagd gehe, werde ich dann im Frühjahr sehen. In der derzeitigen Verfassung scheint das ausgeschlossen.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Ach ja: is this thread dead?

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27008
3fach hat geschrieben:Doof, weil ich doch noch einen Lauf des Wingertscupvor mir habe ...
Oh..bei dem Zwischenstand wäre es ja wirklich schade wenn Du nicht antreten könntest ...
M@rtin hat geschrieben: Ach ja: is this thread dead?
Liegt nur an uns... :zwinker5: Aber zu dieser Jahreszeit war noch nie viel los....
Bild

27009
3fach hat geschrieben:Martin, hättest du nicht mal Lust, in Mainz zu starten?
Marathon? Oder was?

Ich hab´ zu allem möglichen Lust. Mit Euch Rhein-Main Jungs würde ich aber sehr gerne mal laufen.
Aber wenn Marathon, dann Düsseldorf.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

27011
coldfire30 hat geschrieben:HM natürlich ..macht in Mainz wirklich Spass :hallo:
Wann? 12.05.?

Wäre für einen Halbmarathon natürlich eine weite Fahrt, aber um Euch mal zu treffen, wärs natürlich eine Überlegung wert.

In meinem Hinterkopf schwirrt natürlich auch noch der "lockere" Marathon <4h in Düsseldorf herum mit reduzierter Vorbereitung ähnlich wie Chris das für Ffm. gemacht hat.
Der wäre am 28.04., das würde eigentlich den HM in Mainz ausschließen. Sollte sich aber frühzeitig rausstellen, dass das mit dem M nix gibt, dann käme Mainz ins Spiel, aber da gibt´s dann bestimmt wieder Probleme mit der kurzfristigen Meldung in Mainz, oder?
Bild

27015
3fach hat geschrieben:Eigentlich sollte es aber kein Problem sein, kurzfristig einen Startplatz zu übernehmen.
Ich erinnere mich, dass es kurz vor Mainz hier immer wieder Startplätze im Angebot gibt.

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten.
Bild

27017
M@rtin hat geschrieben:....
Euch allen ein schönes Wochenende..
Danke gleichfalls

.
Ach ja: is this thread dead?
.
Sicher nicht, aber ich bin nur noch gelegentlich stiller Betrachter

27018
3fach hat geschrieben:Habs schon bei den PPs gepostet - ich bin krank, und ich fürchte, es wird noch dauern, bis ich die Pest wieder los bin. Hat sich schon vor einer Woche angekündigt und ist jetzt richtig heftig.
Hatte ich die letzten Tage auch mal wieder. :klatsch: Ist langsam echt nervig - in den letzten Wintern erwischt es mich kontinuierlich im 8-9 Wochen Rythmus.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27019
M@rtin hat geschrieben:5:10.
Mit ein bisschen Kampf könnte das die Pace für morgen sein.
Versagt: 5:11 :D
Nein, war gut. War nicht voll gelaufen. Waren zu dritt unterwegs. EIn Freund konnte die Pace nicht halten. Bin dann noch ein Stück mit ihm zusammen, um zu sehen, ob er ein paar Sekunden langsamer halten kann, aber dann wurd´s zu langsam und bin dann alleine weiter.
Klar war´s am Ende schwer wie immer, aber ich bin ganz zufrieden mit 1:49:28
lowi2000 hat geschrieben:Hatte ich die letzten Tage auch mal wieder.
Gute Besserung, Lowi!
Bild

27020
lowi2000 hat geschrieben: :klatsch: Ist langsam echt nervig - in den letzten Wintern erwischt es mich kontinuierlich im 8-9 Wochen Rythmus.
Oh je, das kann ich mir vorstellen wir nervig sowas sein muss... wünsche :besserng:
Bild

27022
3fach hat geschrieben:Gut gemacht, Martin!
:daumen: :nick:
Allen einen schönen Sonntag,
wünsch ich auch... wir haben ihn hier schon :D ... bei Föhn werden es hier bis zu 14°C, das will genossen werden, bevor es ab Mittwoch dann tatsächlich Winter werden soll.

27023
Bei uns war gestern vormittag herrlicher Sonnenschein, später bedeckt aber recht mild.
Heute ein toller Wechsel zwischen Sonne, kräftigem Wind und Schauern, eigentlich herrliches Wetter für Querfeldeinläufe ohne Ambitionen außer zum fröhlichen Spiel mit der Natur.
An solchen Tagen bedaure ich es ganz besonders, wenn ich nicht laufen kann. :frown:

Einen Spaziergang werde ich wohl später mal machen, um ein wenig raus zu kommen.

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27024
Bei mir ist momentan auch nicht viel los - nächstes WE ist Nikolauslauf und dann ist der nächste Wettkampf schon der Silvesterlauf...

Ansonsten mache ich einfach ein bißchen Grundlagen...

Gute Besserung allen Bedürftigen! :nick:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27025
3fach hat geschrieben:Heute ein toller Wechsel zwischen Sonne, kräftigem Wind und Schauern, eigentlich herrliches Wetter für Querfeldeinläufe ohne Ambitionen außer zum fröhlichen Spiel mit der Natur.
Ja das war ein ganz nettes Lauf-Wetterchen heute, wobei wir hier zum Glück von den Schauern verschont wurden.
Ist gerade wieder die Jahreszeit wo ich nur noch kopfschüttelnd durch den Wald laufe, wenn einem bei fast 12 Grad vermummte Läufer entgegen kommen die angezogen sind wie auf ner Polarexpedition. Aber es ist (fast) Anfang Dezember und da werden die dicken Sachen raus geholt, egal wie das Wetter ist...ich werde es nie verstehen... :hihi:
Bild

27026
coldfire30 hat geschrieben:Ja das war ein ganz nettes Lauf-Wetterchen heute, wobei wir hier zum Glück von den Schauern verschont wurden.
Ist gerade wieder die Jahreszeit wo ich nur noch kopfschüttelnd durch den Wald laufe, wenn einem bei fast 12 Grad vermummte Läufer entgegen kommen die angezogen sind wie auf ner Polarexpedition. Aber es ist (fast) Anfang Dezember und da werden die dicken Sachen raus geholt, egal wie das Wetter ist...ich werde es nie verstehen... :hihi:
Bei uns gibt es Läufer in Daunenjacken ... naja, Läufer? :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27027
Glückwunsch Martin. :daumen:
Wobei irgendwie sind unsere Ansprüche in den letzten 2 Jahren ziemlich geschrumpft. Mittlerweile ist man schon froh wenn man überhaupt ins Ziel kommt.

Ansonsten danke für die Besserungswünsche. Bin diesmal mit Halsschmerzen und nem leichten Schnupfen davongekommen. Laufen fühlte sich heute dennoch katastrophal an.
coldfire30 hat geschrieben:Ist gerade wieder die Jahreszeit wo ich nur noch kopfschüttelnd durch den Wald laufe, wenn einem bei fast 12 Grad vermummte Läufer entgegen kommen die angezogen sind wie auf ner Polarexpedition. Aber es ist (fast) Anfang Dezember und da werden die dicken Sachen raus geholt, egal wie das Wetter ist...ich werde es nie verstehen... :hihi:
Nunja in der Sonne ist es vielleicht warm. An schattigen Stellen kann es dann ziemlich frisch sein, so z.B. auf der Hälfte meiner Hausrunde, (da kommt die nächsten 2 Monate die Sonne einfach nicht mehr über den Berg) gab es Glatteis. Von daher ziehe ich mich lieber ne Spur wärmer an. Und ohne Buff vorm Mund brauche ich bei Temp. unter 7-8°C gar nicht laufen.

So in den nächsten Tagen bin ich dann auch mal in eurer Gegend unterwegs. Muss beruflich nach Darmstadt. :winken:
Bild
Bild

PB

27028
lowi2000 hat geschrieben:Wobei irgendwie sind unsere Ansprüche in den letzten 2 Jahren ziemlich geschrumpft. Mittlerweile ist man schon froh wenn man überhaupt ins Ziel kommt.
Aber das soll so nicht bleiben.
Wo Du Recht hast, hast Du aber Recht: die letzte gute Zeit von mir ist von 11/2010.
Wobei ich noch einen guten 10er im Sommer 2011 hatte.

Danach aber nix mehr.

Aber nur zu finishen, soll nicht auf Dauer das Ziel sein!
Bild

27030
Hoi,

wie geht es Euch ? Was machen die Erkälteten ?
Christian.. kein Eintrag in der Liga seit 17.11 ... Dich scheint es ja ganz schön erwischt zu haben... :frown:

Ich bin gestern zum ersten Mal seit März mal wieder nen 10'er gelaufen. 42:35 ist nicht berauschend aber erstmal ne ganz vernünftige Basis. Wenn ich im Frühjahr wieder 2 Minuten schneller bin wäre ich schon mächtig happy... :zwinker5:

Grüsse
Bild

27031
Hallo Zusammen!

das mit den gesunkenen Anspruechen kenne ich!!!! Meine sind nur noch im Sommer bei ein bis zwei WKs hoch. Ansonsten sind WK gerade nicht wichtig.
Lowi gehts besser?

Sascha: Ich finde die Zeit fuer deine aktuelle Form und die Probs der letzten Monate exht super.

Ich wuerde mir aktuell ne 48 zutrauen...hahahahaha...
Trainiere derzeit und die naechsten Wochen laeuferisch NUR Grundlage. So sehr bin ich boch nie geschlichen. Aber es soll seinen Sinn haben und es wird noch frueh genug schnell....

LG Mika

27032
mika82 hat geschrieben:Trainiere derzeit und die naechsten Wochen laeuferisch NUR Grundlage. So sehr bin ich boch nie geschlichen. Aber es soll seinen Sinn haben und es wird noch frueh genug schnell....

LG Mika
Du hattest ja auch eine erfolgreiche Sommersaison, da macht es absolut Sinn jetzt mal nur Grundlagen zu machen :daumen:
Schön mal wieder von Dir zu hören... :zwinker5:
Bild

27033
Also Sascha ich kann mich Mika da auch nur anschließen.

Mika was plannst du für nächstes Jahr? Wieder einen Ironman?
Und wo steckt eigentlich Line?

Ansonsten habe ich die Erkältung überstanden. Eigentlich wollte ich die Umfänge so langsam wieder steigern. Aber nachdem die Erkältungen sich häufen und ich so eh schon die Probleme mit der Atmung habe, werde ich das Laufen eher einschränken. Unter der Woche mal am Band, draußen nur wenn die Temperaturen passen. Wenn es nicht geht dann halt eine zweite Ergometer oder Schwimmeinheit. Und eine Schisaisonkarte habe ich auch noch.
Bild
Bild

PB

27034
lowi2000 hat geschrieben:Unter der Woche mal am Band, draußen nur wenn die Temperaturen passen. Wenn es nicht geht dann halt eine zweite Ergometer oder Schwimmeinheit. Und eine Schisaisonkarte habe ich auch noch.
Wieviel Meter Schnee liegen bei dir eigentlich aktuell schon wieder ??
Bild

27035
halli hallo,

ja, mich gibt es auch noch. aber ich kann nicht sonderlich viel berichten.... ich "trainiere" momentan nur so vor mich hin und auch nicht sonderlich viel. und gerade läuferisch bin ich wahrscheinlich so unfit wie noch nie, aber das ist auch ok so. in der letzten zeit hatten einfach andere dinge etwas mehr priorität in meinem leben. ich plane daher auch erstmal keine WKs. freue mich aber jetzt schon wieder auf die kleineren triathlons nächstes jahr. meine mitteldistanzpläne habe ich auch erstmal noch um ein weiteres jahr aufgeschoben. aber wer weiß, was das frühjahr noch so bringt. :)

wir haben es wahrscheinlich alle gemerkt, die kurve ging doch mal deutlich runter dieses jahr. vielleicht geht sie ja nächstes wieder hoch! :daumen:

allen verletzten/ kranken gute besserung!

@sascha: finde die zeit auch super. so als formtest war der lauf ja gerade richtig. und den schnee hast du ja auch knapp verpasst, oder? :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

27037
coldfire30 hat geschrieben:

wie geht es Euch ? Was machen die Erkälteten ?
Christian.. kein Eintrag in der Liga seit 17.11 ... Dich scheint es ja ganz schön erwischt zu haben... :frown:

Ich bin gestern zum ersten Mal seit März mal wieder nen 10'er gelaufen. 42:35 ist nicht berauschend aber erstmal ne ganz vernünftige Basis. Wenn ich im Frühjahr wieder 2 Minuten schneller bin wäre ich schon mächtig happy... :zwinker5:

Grüsse
Klasse 10er, für die Jahreszeit! Das hast du ja nicht gerade ausgiebig trainiert, oder?

Mich hat es tatsächlich ganz schön umgehauen, gestern war ich erstmals wieder gaaaanz langsam und vorsichtig auf der Piste, dafür im (bisschen) Schnee und (viel) Matsch, viel Gelände und kreuz und quer durch die Wingerte. Schön wars.
Die Form ist natürlich weg, und ich werde in 14 Tagen beim Serien-Finale nichts mehr reißen können. Trotzdem werde ich starten, denn man weiß ja nie, wie viele an den Start gehen. Die Wertungen erfolgen nach der Platzierung im jeweiligen Rennen und ich habe noch einen schwachen 43. Platz da stehen, die Scharte kann ich vielleicht trotz fehlender Form noch ein wenig auswetzen. Dann könnte ich den 43. streichen, denn ein Streichresultat ist möglich. Die Gesamtführung kann ich natürlich nicht halten, aber vielleicht komme ich in der AK aufs Treppchen?

Die nächste Serie startet dann gleich wieder Anfang Januar, bis dahin muss ich noch ein bisschen fitter werden.

Grüße,
3fach
Bild

27038
3fach hat geschrieben:Das hast du ja nicht gerade ausgiebig trainiert, oder?
Na ja so ein bißchen Tempo habe ich die letzten paar Wochen schon gemacht, aber so richtig intensiv war es noch nicht.
3fach hat geschrieben: Dann könnte ich den 43. streichen, denn ein Streichresultat ist möglich. Die Gesamtführung kann ich natürlich nicht halten, aber vielleicht komme ich in der AK aufs Treppchen?

Die nächste Serie startet dann gleich wieder Anfang Januar, bis dahin muss ich noch ein bisschen fitter werden.
Ah jetzt verstehe ich das... diese 10.000 in der Wertung tauchen auf wenn jemand an einem Lauf nicht teilnimmt und wenn derjenige diesen Lauf am Ende streichen kann, dann ändert sich die Gesamtwertung wohl wirklich nochmal dramatisch.
Drücke alle verfügbaren Daumen, für den AK Podestplatz wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, dann war das bisher ja ne ziemlich enge Kiste... :daumen:

Grüsse
Bild

27039
coldfire30 hat geschrieben: Drücke alle verfügbaren Daumen, für den AK Podestplatz wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, dann war das bisher ja ne ziemlich enge Kiste... :daumen:

Grüsse
Ja, das wird eng, ausruhen is nich ...

Ich muss wohl noch ein bisschen Tempo üben.

Grüße,
3fach
Bild

27040
Kriegst du als AK-Führender den wenigstens eine besonders gekennzeichnete Startnummer, damit die anderen wissen, wen sie in Grund und Boden laufen müssen, um in der Wertung noch vorbeizuziehen? :zwinker5:

Schön, dass du wieder auf den Füßen bist, lieber Christian!

vg,
kobold

27041
coldfire30 hat geschrieben:Wieviel Meter Schnee liegen bei dir eigentlich aktuell schon wieder ??
Bis dato habt ihr wohl mehr als wir im Inntal. Da kam noch überhaupt nix runter (bin ich aber nach dem letzten Winter auch nicht wirklich beleidigt). Die Fronten blieben entweder im Norden oder im Süden über den Bergen hängen. Aber auf ebendiesen kommt dann langsam was zusammen, zudem ist es nun auch kalt genug für die Kanonen.
Bild
Bild

PB

27042
kobold hat geschrieben:Kriegst du als AK-Führender den wenigstens eine besonders gekennzeichnete Startnummer, damit die anderen wissen, wen sie in Grund und Boden laufen müssen, um in der Wertung noch vorbeizuziehen? :zwinker5:
Meine Liebste näht mir gerade ein rotes Kreuz aufs Wams ... :hihi:

Ich weiß in etwa, wenn ich im Auge behalten muss.

Grüße,
3fach
Bild

27043
coldfire30 hat geschrieben: Ich bin gestern zum ersten Mal seit März mal wieder nen 10'er gelaufen. 42:35 ist nicht berauschend aber erstmal ne ganz vernünftige Basis. Wenn ich im Frühjahr wieder 2 Minuten schneller bin wäre ich schon mächtig happy... :zwinker5:

Grüsse
Gute Zeit :) und nächstes Jahr wirst du noch schneller sein :daumen:

@line&mika

Schön wieder was von Euch zu hören.

@3Fach

Drücke dir auch die Daumen für den AK-Podestplat :daumen:

@lowi

Was ist denn los, dass du immer wieder krank wirst?

Meine Ansprüche sind noch net gesunken :nick: Ich versuche stets besser zu sein :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

27046
Wann ist der 10er denn? Weniger als 4 Tage bis zum Wettkampf bringt (afaik) physikalisch nichts mehr, psychisch kann's anders ausschauen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27048
3fach hat geschrieben:Sonntag. Ich werde, wenn ich Zeit finde, ein paar Tausender mit ebensolangen Pausen machen.
Das kann ja nichts schaden, damit tust Du Dir nicht weh, machst die Beine locker und auch für den Kopf finde ich das immer ganz gut, noch mal das Tempo zu laufen, das beim WK gefordert wird.

Ich selbst pausiere mal kurz. Ich habe mich jetzt 14 Tage mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, die gleiche Erkältung zu bekommen, die alle Menschen um mich rum auch haben.
Bis Sonntag war´s erfolgreich, jetzt hat´s mich auch erwischt.
Da ich meine Kräfte im Moment sehr für´s echte Leben aufheben muss, pausiere ich etwas. Großartige Form habe ich eh nicht zu verlieren :hihi:

Viel Erfolg am Sonntag, Chris!
Bild

27049
Danke, Martin. ja, für die Psyche wirds vielleicht ein bisschen Unterstützung bringen, das kann ich auch brauchen, denn Form habe ich ebenfalls keine. Ich sehe meinen Start im Sinne des olympischen Geistes ...

Dieser Erkältung konnte ich auch nicht entgehen, mich hat das volle 2 Wochen gekostet, danach hatte ich noch eine weitere Woche gereizte Stimmbänder. Aber auch das geht vorbei. Gute Besserung für dich!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“