Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27553
coldfire30 hat geschrieben: Der 10'er fängt ja erst um 10:15 an, daher werde ich kaum vor 9:15 da sein. Laut Ausschreibung sind es von den Parkplätzen ja ein paar Meter bis zum Start.
Der 15er beginnt ja schon um 9:45 Uhr. Ich muss also etwas früher da sein. Ich plane für den Lauf ungefähr einen 5er Schnitt. Sollte also so gegen 11:00 Uhr im Ziel ankommen.

Vielleicht sehen wir uns ja auch kurz vorher noch. Irgendwo werden wir uns schon über den Weg laufen.

Es empfiehlt sich übrigens, sich VOR dem Rennen mal den letzten km anzuschauen (früh genug, da Start und Ziel ein bißchen auseinander liegen), sonst könnte man unangenehm überrascht werden von den Serpentinen kurz vor Schluss.
coldfire30 hat geschrieben:Ergiebiger Regen mit Mengen bis in den Unwetterbereich..na das klingt doch mal richtig gemütlich :nene:
In Frankfurt regnet es immer ein bißchen weniger also drumherum.
Außerdem haben wir morgen am Vormittag vielleicht noch Glück und kommen (zumindest von außen) einigermaßen trocken durch.
Und wenn nicht, auch egal.

Bis morgen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

27554
binoho hat geschrieben: Ob 7 oder 10 Tage tapern , das ist schon egal
Auf die Frage wollte ich hinaus :)
Okay, danke. Mein Trainingsplan hat nämlich 8 Tage gesagt....

Wenigstens stimmt das Wetter nun wieder für mich :D Na ja, entscheidender währe es, wie es in 11 Tagen ist....
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27555
töffes hat geschrieben:Es empfiehlt sich übrigens, sich VOR dem Rennen mal den letzten km anzuschauen (früh genug, da Start und Ziel ein bißchen auseinander liegen), sonst könnte man unangenehm überrascht werden von den Serpentinen kurz vor Schluss.
Wie ist die Laufstrecke da eigentlich generell so beschaffen ? Wir scheinen morgen Vormittag ja noch halbwegs Glück mit dem Wetter zu haben, ich bin aber trotzdem am grübeln welche Schlappen ich anziehe nach dem heutigen Dauerregen. :confused:
Bild

27557
coldfire30 hat geschrieben:Wie ist die Laufstrecke da eigentlich generell so beschaffen ?
Bin letztes Jahr nicht mitgelaufen.
2011 waren etwa 80 % der Strecke asphaltierte (Feld-)Wege. Ein Teil ist Schotter (aber sehr feiner Schotter und stark verdichtet, daher gut zu laufen.
Zurzeit wird der Niddauferweg zwischen Bonames und Harheim saniert. Keine Ahnung, ob die schon angefangen haben, mit welchen Folgen,...
Habe nur mal ein Schild gesehen, dass die Sanierung bis 2014 oder (keine Ahnung mehr) dauert.
Grundstätzlich gut zu laufen, mit ein paar mehr oder weniger großen Pfützen wirst du aber rechnen müssen. Und die Serpentinen schaust du dir am besten selbst an. (unter Fotos der Laufstrecke, Bild 19, kannst du dir schon mal ein Bild machen.)

Der Wassergraben (eine Stelle geteerter Weg, der bei Regen immer zuläuft, ganze Wegbreite, etwa 4 m lang und geschätzte 15 cm tief, da ist die Wahl der Laufschuhe völlig egal, es sei denn du läufst in Gummistiefeln :hihi: ) ist nur beim 15er im Programm.

Bis morgen.

Töffes

Berichte:

27558
LucieITG hat geschrieben: Wenigstens stimmt das Wetter nun wieder für mich :D Na ja, entscheidender währe es, wie es in 11 Tagen ist....
Mit warm muss man schon rechnen, aber früh um 09:00 ist das noch kein Thema.
Mach dich mal nicht verrückt, ich mag die Wärme auch nicht und doch bin ich dabei mal knapp an meiner PB vorbei, das meiste ist Kopfsache :zwinker2:

27559
3fach hat geschrieben:Tipp
Danke, die PB ist gesichert :D Was haben die eigentlich für ne Sprengung ?? :zwinker4:
töffes hat geschrieben:Bin letztes Jahr nicht mitgelaufen.
2011 waren etwa 80 % der Strecke asphaltierte (Feld-)Wege. Ein Teil ist Schotter (aber sehr feiner Schotter und stark verdichtet, daher gut zu laufen.
ok..das genügt mir schon für die flachen Treter :zwinker5:
Bild

27560
töffes hat geschrieben:Dann sehen wir uns wahrscheinlich. So wie es aussieht, werde ich wohl (als Trainingslauf, nicht Wettkampf) die 15 km in Angriff nehmen.
Dann viel Spass euch beiden.
binoho hat geschrieben:augenblicklich regnet es... wieder mal / immer noch :noidea:
Das soll auch so bleiben heute.
Bei uns soll es bis Montag quasi durchschütten. Und der Blick vorhin gen die Berge hat gezeigt, dass es schon wieder bis unter 1000m schneit.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27561
So, den 10'er habe ich diesmal gründlich in den Sand gesetzt. Viel zu schnell angegangen (KM1 3:49, KM 2 3:52 :steinigen :) und ab KM 7 nur noch ums Überleben gekämpft. Für die bergauf Serpentinen auf dem letzten KM hätte ich beinahe einen Rollator gebraucht, da habe ich auf 100 Metern wahrscheinlich 30 Sekunden liegen gelassen :D Statt der erhofften 40:xx war es am Ende eine 41:28, aber es kann ja nicht immer nur aufwärts gehen und so ein kleiner Dämpfer zwischendurch hat noch niemandem geschadet :zwinker5:

Schön war es jedenfalls Töffes mal wieder in Laufklamotten und in Aktion zu sehen !! :daumen:

Grüsse
Bild

27564
Ich würde was drum geben, das auch nur annähernd laufen zu können. Aber du bist natürlich mit anderen Erwartungen gestartet, da ist die Enttäuschung verständlich. Andererseits hat Lowi recht: Für die deutlich zu schnellen ersten Kilometer bist du doch gut reingekommen - so schlecht ist die Form also nicht. Und wenn du in den Serpentinen nicht so viel hättest liegen lassen müssen, stünde die 40 vorne.

Ich bin auf der Suche nach einem vermessenen, flachen 10er in den nächsten 2-3 Wochen, möglichst im Umkreis von max. 100km rund um Mainz. Die Form ist gut - wenn alles passt, könnte ich meine PB knacken. Hat jemand einen Tipp?

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27567
3fach hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einem vermessenen, flachen 10er in den nächsten 2-3 Wochen, möglichst im Umkreis von max. 100km rund um Mainz. Die Form ist gut - wenn alles passt, könnte ich meine PB knacken. Hat jemand einen Tipp?
HZ13 hat geschrieben:Niedernberg (der 10-er) oder Rödemark (http://www.mtv-urberach.de/aktuelles/vo ... g_2013.pdf).
Der Lauf in Niedernberg soll sehr schnell sein.
Ich selbst werde wahrscheinlich wieder in Rödermark-Urberach starten. Aber es ist nicht unbedingt eine Strecke für Bestzeiten.

27568
3fach hat geschrieben:Ich würde was drum geben, das auch nur annähernd laufen zu können.
Also sehr ich auch drüber nachgrübele, mir fällt absolut kein Grund ein warum Du das nicht auch können solltest :zwinker5:
Bild

27570
3fach hat geschrieben:Niedernberg ist terminlich nicht drin, leider. Warum ist Urberach nicht so schnell?
Der Kurs ist nicht schlecht, aber keine ultraschnelle Strecke wie bspw. in Wolfskehlen. Es gibt doch einige Wellen und eine kurze Waldpassage, zudem einen engen Wendepunkt.

27571
coldfire30 hat geschrieben:So, den 10'er habe ich diesmal gründlich in den Sand gesetzt. Viel zu schnell angegangen (KM1 3:49, KM 2 3:52 :steinigen :) und ab KM 7 nur noch ums Überleben gekämpft. Für die bergauf Serpentinen auf dem letzten KM hätte ich beinahe einen Rollator gebraucht, da habe ich auf 100 Metern wahrscheinlich 30 Sekunden liegen gelassen :D Statt der erhofften 40:xx war es am Ende eine 41:28, aber es kann ja nicht immer nur aufwärts gehen und so ein kleiner Dämpfer zwischendurch hat noch niemandem geschadet :zwinker5:
Na ja, GRÜNDLICH in den Sand gesetzt geht aber anders.
Beim ersten km geht es ja wirklich bergab und da darf man schon ein bißchen schneller. Der 2. km war aber dann wohl wirklich zuviel.
Und für die blöden Serpentinen braucht man einfach noch ein paar Körnchen am Schluss.

Mein TDL im Wettkampf war höllisch anstrengend. Bis km 8 kam ich ganz gut durch. Ab dann habe ich heftig kämpfen müssen. Ein paar Mal habe ich zur Erholung für etwa 200 bis 300m Tempo rausgenommen. Insgesamt habe ich die 15 km im 5er Schnitt aber durchziehen können.

Mann, Mann, Mann,
15 km im 5er Schnitt und völlig kaputt. Also das Tempo, das ich vor 1,5 Jahren über den Marathon gelaufen bin, gearde mal mit Hängen und Würgen über 15 km gekriegt.

Es ist einfach ein langer Weg zurück. 5 min/km ist zurzeit bestenfalls HMRT. Von alter Form noch sehr weit weg.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

@coldfire: Kopf hoch. Sooo versaut fand ich deinen 10er gar nicht. Auf jeden Fall schön durchgekämpft :daumen: . War schön, dich mal wieder laufenderweise getroffen zu haben.

Töffes, dem gewaltig die Beine wehtun. :peinlich:

Berichte:

27572
3fach hat geschrieben: Die Form ist gut - wenn alles passt, könnte ich meine PB knacken. Hat jemand einen Tipp?
Wo liegt denn deine PB?
töffes hat geschrieben: Mein TDL im Wettkampf war höllisch anstrengend. Bis km 8 kam ich ganz gut durch. Ab dann habe ich heftig kämpfen müssen. Ein paar Mal habe ich zur Erholung für etwa 200 bis 300m Tempo rausgenommen. Insgesamt habe ich die 15 km im 5er Schnitt aber durchziehen können.

Mann, Mann, Mann,
15 km im 5er Schnitt und völlig kaputt. Also das Tempo, das ich vor 1,5 Jahren über den Marathon gelaufen bin, gearde mal mit Hängen und Würgen über 15 km gekriegt.
Glückwunsch Töffes. Ich weiß ja jetzt nicht wie lange du schon wieder läufst aber nen 5er Schnitt ist für den Anfang schon mal nicht so schlecht. Und ich denke du wirst rasch wieder Fortschritte machen.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
ich habe mich vorsichtshalber mal mit nem Stappel Bücher eingedeckt.
Bild
Bild

PB

27574
Na dann ist es wirklich Zeit für ne PB, und ich denke die sollte bei deinen derzeitigen Zeiten auch leicht drinnen sein.

Ich hätte z.B. so meine Zweifel, ob ich derzeit 3x3000 in 4:40 geschweige den nen HM unter 1:45 hinbekommen würde.
Bild
Bild

PB

27576
Ja, schlimm und wenn an der Mangfall vor Rosenheim der Damm bricht, säuft ganz Kolbermoor und ein Teil von Rosenheim ab.
Die Passauer werden wohl das Jahrhunderthochwasser von 2002 nochmals toppen, trotz aller Erfahrungen der Passauer auf dem Gebiet, für solche Höhen hat da keiner vorgesorgt.
In Thüringen u Sachsen isses auch wieder ganz schlimm.
Zum Glück wohn ich auf der Münchner Schotterebene, Grundwasser in 35m Tiefe, kein Bach weit und breit und keine Berge die einem auf den Kopf fallen können. :nick:

Ich hoffe sehr , das ich Montag wieder mal zum Laufen komme und damit meine ich nichtzum Einkaufen :D

27577
binoho hat geschrieben:Ja, schlimm und wenn an der Mangfall vor Rosenheim der Damm bricht, säuft ganz Kolbermoor und ein Teil von Rosenheim ab.
Ist wohl tatsächlich passiert :frown:
Ich habe früher mal direkt an der Mangfall gewohnt, will gar nicht wissen wie es da jetzt aussieeht, schlimme Sache sowas.
Bild

27578
3fach hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem vermessenen, flachen 10er in den nächsten 2-3 Wochen, möglichst im Umkreis von max. 100km rund um Mainz. Die Form ist gut - wenn alles passt, könnte ich meine PB knacken. Hat jemand einen Tipp?
Und ? Hast Du dich schon für einen Lauf entschieden ?

Bin mal auf Mannheim am Samstag gespannt... 25 Grad... Wie soll man bei so ner Hitze einen WK laufen :confused: :hihi:
Bild

27579
Morgen!

Habe heute morgen gerade meine 9.000 Lebenslaufkilometer vollgemacht. :bounce: In diesem Jahr wird also noch die 10.000er Marke geknackt.
11 km in 5:25. Das lief so richtig schön. Kein Wunder, endlich mal bei Sonnenschein.

@coldfire:
29 °C einfach genießen. Zeitziel anpassen und Sonne tanken. Endlich mal!

Grüße vom Töffes

Berichte:

27581
coldfire30 hat geschrieben:Bin mal auf Mannheim am Samstag gespannt... 25 Grad... Wie soll man bei so ner Hitze einen WK laufen :confused: :hihi:
:weinen: :schwitz2:

Am Sonntag habe ich noch mal 5km MRT auf der Bahn gemacht. Normalerweise geht diese Einheit eine Woche vor dem Marathon immer furchtbar in die Hose. Aber auf die schlechte Generalprobe folgt dann gewöhnlich ein guter Marathon.
Diesmal bin ich trotz angezogener Handbremse die Kilometer im Bereich 3:55 gelaufen, also zu schnell für MRT. Sehr seltsam. :gruebel:

27582
Plankton hat geschrieben:Diesmal bin ich trotz angezogener Handbremse die Kilometer im Bereich 3:55 gelaufen, also zu schnell für MRT. Sehr seltsam. :gruebel:
Welchen Schnitt planst Du für Samstag ?
Bild

27584
Plankton hat geschrieben:Das hängt vom Wetter und der Tagesform ab. Sollte aber zwischen 4:00 und 4:10 liegen.
Da muss ich noch 10 - 15 Sec. von meiner HMRT abarbeiten, dann kann ich mich irgendwann mal wenigstens dann an deine Fersen heften wenn Du einen M läufst :D
Bild

27585
coldfire30 hat geschrieben:Da muss ich noch 10 - 15 Sec. von meiner HMRT abarbeiten, dann kann ich mich irgendwann mal wenigstens dann an deine Fersen heften wenn Du einen M läufst :D
Ah ich sehe du hast es mittlerweile korrigiert. Wollte dich schon fragen, welcher Teufel dich beim langen Lauf geritten hat. :teufel:
Bild
Bild

PB

27586
Ich bin komisch...
irgendwie ist mir gerade gar nicht danach irgendwohin zu laufen....
Dabei ists schon bald soweit...noch 4 tage... kann ich nicht einfach bis Sonntag durchschlafen oder so?
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27587
LucieITG hat geschrieben:Ich bin komisch...
irgendwie ist mir gerade gar nicht danach irgendwohin zu laufen....
Dabei ists schon bald soweit...noch 4 tage... kann ich nicht einfach bis Sonntag durchschlafen oder so?
Eigentlich hättest du heute schon noch so 8-12 km mit ruhigem Dauerlauf die Beine bewegen sollen oder?
Morgen dann m.E. die letzte kleine Tempoeinheit z.B. 4*1000 im MRT mit 1000 Trabpause (TP)
Donnerstag nix, am Freitag 2-6km langsam, Sa nix
Die Nervosität steigt, so muss das sein, ganz normal...

27588
lowi2000 hat geschrieben:Ah ich sehe du hast es mittlerweile korrigiert. Wollte dich schon fragen, welcher Teufel dich beim langen Lauf geritten hat. :teufel:
:D Ja das wäre ein sehr langer TDL gewesen
Bild

27589
Jo, hätte.
Aber so wie ich mich gestern noch gefühlt habe, währe es wahrscheinlich kontraproduktiv gewesen.
War ja am Wochenende auf nem Tunier und hab da gut energie rausgehauen.
Aber heute fühle ich mich wieder gut und Motiviert und meine Beine melden auch das die bereit für eine laufeinheit sind :)
Ich glaub ich laufe gleich einfach los... dann sehe ich ja schonmal wie ich damit klarkomme, wenn es mehr als 14°C sind drausen...

27590
LucieITG hat geschrieben:..
Aber heute fühle ich mich wieder gut und Motiviert und meine Beine melden auch das die bereit für eine laufeinheit sind :)
Ich glaub ich laufe gleich einfach los... dann sehe ich ja schonmal wie ich damit klarkomme, wenn es mehr als 14°C sind drausen...
Irgendwie scheint mir dein Training etwas planlos zu laufen... nun gut... jetzt ist es eh zu spät etwas zu ändern.
14°C, ich sag mal... endlich wieder kurze Sachen und keine Jacke mehr

27591
Na ja, ich laufe ab 8°C kurzärmlig rum. Alles über 15 ist mir schon zu warm. Na ja, und der hauptunterschied zwischen den aktuell 18°C in meiner Wohnung und den 18°C da draußen ist die Sonne....

Ich hatte nen Plan, hängt genau über meinem Schuhregal....nur war dieses Wochenende nicht so ganz mit ihm zu vereinbaren, bzw wusste nicht ganz wie ich welche Trainingseinheit legen soll, damit alles gut passt.....ich wusste es zwar, aber habe nicht geahnt das ich dann so platt bin, das ich noch nen extratag brauche. Den Plan von letzter Woche habe ich abgearbeitet, aber ja, du hast recht, diese Woche ist bisher recht Planlos. Ich wollte eigendlich gestern, heute und kurz Freitag....ich hoffe es ist nicht zu Tragisch das der gestrige Tag ausgefallen ist.
Ich weiß, nicht so optimal. Tja, jetzt bin ich schlauer...

27594
3fach hat geschrieben:... wie soll man denn da laufen? :party3:
Schnell...dann bist Du eher wieder Zuhause :D

Überlege gerade wie ich die Tage bis Mannheim noch gestalte, einen WK am Samstag Abend hatte ich noch nie. Normalerweise mache ich ja für einen Sonntags WK am DO und FR Pause und dann am Samstag ein paar KM mit Steigerungen um die Muskeln locker zu halten.
Zur Wahl steht jetzt diese Einheit auf Freitag zu verschieben, dann hätte ich nur einen Tag richtige Pause, oder bis Samstag Abend einfach gar nix zu machen. :confused:
Ich glaube im Moment tendiere ich eher zur Schonung :zwinker5:
Bild

27595
coldfire30 hat geschrieben: Zur Wahl steht jetzt diese Einheit auf Freitag zu verschieben, dann hätte ich nur einen Tag richtige Pause, oder bis Samstag Abend einfach gar nix zu machen. :confused:
Ich glaube im Moment tendiere ich eher zur Schonung :zwinker5:
Nix machen macht gar nix. :D

Ich würde schonen, auch wegen des Wetters, die Hitze verzögert die Regeneration.

Du läufst den Halben in Mannheim, oder? Die Mannheimer Hälfte oder LU?

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27596
3fach hat geschrieben: Die Mannheimer Hälfte oder LU?
Mannheim. Die LU Strecke im dunkeln laufen hätte mich auch gereizt, aber dann ist es so ewig spät bis man wieder Zuhause ist.
Bild

27598
3fach hat geschrieben:Mann, ist das brutal heiß heute, wie soll man denn da laufen? :party3:
Das frag ich mich allerdings auch...
ich fands ja gestern schon ne qual bei dem Wetter....heute ists ja noch schlimmer O_O
Das zum Thema erholung...

27599
LucieITG hat geschrieben:Das frag ich mich allerdings auch...
war ja klar daß die Steilvorlage von 3fach bei dir ankommt un du den smiley vollkommen übersiehst
ich fands ja gestern schon ne qual bei dem Wetter....heute ists ja noch schlimmer O_O
Das zum Thema erholung...
Kann ja sein daß es bei euch noch wärmer ist, aber meine 18km heute (vor-)mittag bei ca 21°C waren zwar viel zu weit für meine derzeitige Kondition, aber die ersten 10km sooo angenehm zu laufen, wenn man kein Tempo machen muss....
Du musst dein zu warm Kopfproblem mal unterdrücken... ist ja schon krankhaft :P

27600
smiley? ich sehe nur n blauen kasten. Ich lasse mich gerne über die bedeutung des blauen kastens aufklären :)

Aber 26°C sind echt zu warm :P
Es ist bei mir gewöhnungssache, wenn es schon länger warm ist, gehts auch besser. Na ja, derzeit sind für Sonnatg morgen 16°C angesagt, da kann ich nicht meckern :)

Zurück zu „Anfänger unter sich“