Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27601
Genau, das ist ja das gute am Laufen, man macht es im Wettkampf in der Regel morgens, wenns noch nicht so heiß ist. Ausnahmen gibts natürlich auch, aber das ist ja hier nicht relevant.
Also wirst du angenehme Temperaturen haben - schau halt, dass du vor der Mittagshitze im Ziel bist! :zwinker2:

Meine Daumen sind gedrückt!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27604
Irgendwie hab ich das gefühl das wird gleich nix dolles bei mir....
Ich kann beim besten willen nicht einschlafen und die letzten 3 stunden wach an die Decke starrend verbracht.. :( Heist ich werde gleich im besten Fall 3 Stunden geschlafen haben....super.
Also wenns noch weniger wird bin ich gleich ein Zombie oder so...
Kann Nachts einfach nicht schlafen....
:(
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27605
coldfire30 hat geschrieben:Vielen Dank !! Mal kucken was wird, aktuell sind auch ein paar Gewitter in der Mannheimer Gegend möglich... :haeh:
War dir wohl zu warm gestern ?

27606
binoho hat geschrieben:War dir wohl zu warm gestern ?
Das Wetter war traumhaft. Kein Wölkchen am Himmel und als ich um 0:45 heimgefahren bin, hat es noch immer 20°C angezeigt.
Nur für die Laufzeiten ist das natürlich nicht optimal. :frown:

Keine Ahnung was mit Sascha war, habe ihn leider überhaupt nicht gesehen.

Ich selbst bin mit einer 2:57 durchgekommen. Da eh keine Topzeit zu erwarten war, bin ich auch nicht mit dem allerletzten Druck gelaufen und habe lieber viele Kinderhände abgeklatscht. Trotzdem wurde ich noch 11. Mann und 3. AK. Anderen Läufern hat die Wärme wohl auch die Zeit verhagelt.

Später habe ich dann noch meine Medaille verschenkt, da diese mal wieder ausgegangen sind (nicht zum ersten Mal :steinigen :) und eine mir bekannte Marathondebütantin keine mehr bekommen hatte.

27607
binoho hat geschrieben:War dir wohl zu warm gestern ?
Tja..was soll ich sagen...Totalaufsall trifft es wohl am besten :haeh:
Bin stur nach meinem Plan losgelaufen, aber nach 4 KM bekam ich nicht mehr richtig Luft, nach 8 KM konnte ich keine 4:50 mehr halten, was ich normalerweise noch um 3 Uhr nachts locker mache und nach 12 KM war das nur noch Jogging mit Gehpausen. Bin da irgendwo im Bereich von 5:40 vor mich hin getrabt und habe gepumpt wie ein Karpfen auf dem Land, darf gar nicht dran denken was mich da für Gestalten überholt haben... :hihi: Bei 19 KM waren wir dann endlich wieder in der Nähe des Ziels und ich bin raus.

Mit der Temperatur hat sowas nix zu tun, kann es mir nur mit dem neuen Asthmaspray erklären das ich am Nachmittag noch nehmen musste, weil ich etwas heuschnupfenbedingte Atemprobleme hatte. So ein Zeug gilt normalerweise als Doping, aber mir wirkt es wohl irgendwie anders... :zwinker5:

Wirklich schade, war eigentlich ein sehr schöner Lauf mit super Stimmung und vielen Zuschauern. Nächstes Jahr komme ich wieder, habe da jetzt noch eine Rechnung offen....
Plankton hat geschrieben:Später habe ich dann noch meine Medaille verschenkt, da diese mal wieder ausgegangen sind (nicht zum ersten Mal :steinigen :) und eine mir bekannte Marathondebütantin keine mehr bekommen hatte.
2 Stunden vor dem Start gab es auch schon keine Starterbeutel mehr, was ich bei einem Lauf so einer Größe auch noch nicht erlebt habe. Zum Glück hatte ich eh einen kleinen Rucksack dabei.
Bild

27608
So, hiermit isses offiziell :D
Ich habs geschaaaafft !!! Ersten HM gefinisht! *durchs Forum hüpf*

:)
fall die Zeit wen interessiert, es war 2:01.21 :)
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27609
LucieITG hat geschrieben:So, hiermit isses offiziell :D
Ich habs geschaaaafft !!! *durchs Forum hüpf*

:)
fall die Zeit wen interessiert, es war 2:01.21 :)
Wunderbar, herzliche Gratulation!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27612
Hallo Gregor,

schön, dass du bei einem sub3-Marathon mit so viel Spaß Kinderhände abklatschen kannst - ich verneige mich ... :respekt2:

Mannheim ist ja wirklich ein schöner Lauf, allerdings finde ich die Orga recht schwach. Der Versuch, von der Halle in den hinteren Startbereich zu kommen (über die Behelfsbrücke im Startbereich), hat vergangenenes Jahr für aufgebrachte Stimmung und teilweise leichte Panik bei einigen gesorgt. Ich fürchte, man ist dort einfach für die hohen Starterzahlen nicht entsprechend professionell vorbereitet.

@Sascha, das gibts mal - beim nächsten Mal ist es wieder anders. Du weißt ja, was du kannst!

Viele Grüße,
3fach
Bild

27613
3fach hat geschrieben:@Sascha, das gibts mal - beim nächsten Mal ist es wieder anders. Du weißt ja, was du kannst!
Ja sicher..ich würde nur ganz gerne den Grund kennen. Obwohl ich effektiv nur 11 KM schnell gelaufen bin und den Rest dann vor mich hin gejoggt bin, hatte ich gestern einen Muskelkater als wäre ich 2 Zehner hintereinander gelaufen. Sehr misteriös das ganze... :nene:
Bild

27614
coldfire30 hat geschrieben:Ja sicher..ich würde nur ganz gerne den Grund kennen.
Gestern morgen habe ich nach deinem Beitrag noch über die Ursache nachgegrübelt.

Gestern abend nach meinem längeren Lauf (zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder 20 km) kenne ich den Grund: :idee2:

Eine Kombination aus Sternenkonstellation, Mondphasen, Großwetterlage und sonstigen mysteriösen Faktoren, die sich nur schwer beeinflussen lassen. Unbekannte außerirdische Lebensformen mögen auch noch eine Rolle gepielt haben.

Mein Lauf gestern war ebenfalls eine einzige Katastrophe:
Vom ersten Schritt an schwere Beine. Vom ersten Schritt an nur Kampf. Schwere Beine zu anfang kenne ich ja nu. Normalerweise bessert sich das aber nach ein paar km. Gestern wurde es immer schlimmer. Dazu kamen noch Magenkrämpfe, Sodbrennen (letzte Mahlzeit war über 3 Stunden her), stellenweise Schnappatmung trotz langsamem Tempo. Nach 10 km ein paar km in 5:30 versucht, dann noch mal ein bißchen schneller 2 km in 5:11, dann Ofen komplett aus, 4 km nach Hause gequält, Hüfte rechts schmerzt und heute bewege ich mich wie "Alter Mann". :kruecke: Leichte Muskelschmerzen (-Kater?).

Was immer das gewesen ist, brauch ich nicht noch mal. Der Lauf am Samstag war auch gemütlich, der lief prima und kann nicht der Grund gewesen sein.

Also wieder zurück zu der ursprünglichen Annahme: Sternenkonstellation, Mondphasen,...
Wahrscheinlich eine Kombination aus allem.

Frustrierte Grüße vom Töffes.

Ach ja: Gratulation den erfolgreichen Wettkämpfer/innen und Trost :traurig: für die, bei denen die Sternenkonstellation, Mondphasen,... ein besseres Ergebnis verhindert haben.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

27615
Moin, moin ZZZler,

@töffes

welcome back!

Ich bin nach langer Zeit auch noch mal bei einem Lauf mitgelaufen.

Es war ein 10er, den ich so bei 90-95% gelaufen bin. Eher 95% :zwinker5:

Ich hatte mir grob 5:20 als Pace vorgestellt und hatte eine Mitläuferin, die ich zur PB gezogen habe. Eine Runde war 5:23, alle anderen blieben schön kontrolliert darunter.

Hat Spaß gemacht, nochmal dabei zu sein. Jetzt weiß ich, wo ich stehe. Am 06.07. ist ein HM. Ob ich es bis dahin schaffe, einen HM durchzulaufen, werden wir sehen. Ziel wäre dann ankommen.
Einfach nicht drüber nachdenken.

Euch allen eine schöne Woche.

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27616
M@rtin hat geschrieben:..
Hat Spaß gemacht, nochmal dabei zu sein. Jetzt weiß ich, wo ich stehe. Am 06.07. ist ein HM. Ob ich es bis dahin schaffe, einen HM durchzulaufen, werden wir sehen. Ziel wäre dann ankommen.
Einfach nicht drüber nachdenken.

Euch allen eine schöne Woche.

Gruß
Martin
HM durchlaufen könnte ich derzeit nicht mehr, muss ich ja auch nicht :nick:
Vergangene Woche hab ich erstmals nach langer Zeit mit 3 Einheiten sogar >40km geschafft, allerdings gaaanz langsam,
schliesslich zwickt nicht nur die Sehne, auch im LWS Bereich gibts massive Probleme.
Aus dem WK Geschehen hab ich mich verabschiedet, jetzt laufe ich nur noch gelegentlich gegen das Gewicht an :)

Alles Gute Martin!

27617
töffes hat geschrieben:Gestern morgen habe ich nach deinem Beitrag noch über die Ursache nachgegrübelt.

Gestern abend nach meinem längeren Lauf (zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder 20 km) kenne ich den Grund: :idee2:

Eine Kombination aus Sternenkonstellation, Mondphasen, Großwetterlage und sonstigen mysteriösen Faktoren, die sich nur schwer beeinflussen lassen. Unbekannte außerirdische Lebensformen mögen auch noch eine Rolle gepielt haben.

Mein Lauf gestern war ebenfalls eine einzige Katastrophe:
Vom ersten Schritt an schwere Beine. Vom ersten Schritt an nur Kampf. Schwere Beine zu anfang kenne ich ja nu. Normalerweise bessert sich das aber nach ein paar km. Gestern wurde es immer schlimmer. Dazu kamen noch Magenkrämpfe, Sodbrennen (letzte Mahlzeit war über 3 Stunden her), stellenweise Schnappatmung trotz langsamem Tempo. Nach 10 km ein paar km in 5:30 versucht, dann noch mal ein bißchen schneller 2 km in 5:11, dann Ofen komplett aus, 4 km nach Hause gequält, Hüfte rechts schmerzt und heute bewege ich mich wie "Alter Mann". :kruecke: Leichte Muskelschmerzen (-Kater?).

Was immer das gewesen ist, brauch ich nicht noch mal. Der Lauf am Samstag war auch gemütlich, der lief prima und kann nicht der Grund gewesen sein.

Also wieder zurück zu der ursprünglichen Annahme: Sternenkonstellation, Mondphasen,...
Wahrscheinlich eine Kombination aus allem.

Frustrierte Grüße vom Töffes.

Ach ja: Gratulation den erfolgreichen Wettkämpfer/innen und Trost :traurig: für die, bei denen die Sternenkonstellation, Mondphasen,... ein besseres Ergebnis verhindert haben.
Danke für deine Erklärung mit den Mondphasen, Außerirdischen, Sternenkonstellation ect.
Ich suche auch seit gestern nach einer Erklärung warum ich den HM gestern voll versemmelt habe.
Dank deiner Erläuterung ist mir jetzt einiges klarer :zwinker5:

Viel Grüße Klummi( die heute auch tierischen Muskelkater? und schwere Beine hat)

27618
töffes hat geschrieben:Eine Kombination aus Sternenkonstellation, Mondphasen, Großwetterlage und sonstigen mysteriösen Faktoren, die sich nur schwer beeinflussen lassen. Unbekannte außerirdische Lebensformen mögen auch noch eine Rolle gepielt haben.
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen.... :hihi:
Klummi hat geschrieben:Viel Grüße Klummi( die heute auch tierischen Muskelkater? und schwere Beine hat)
Sehr tröstlich, dass ich nicht alleine mit meinen Leiden bin... :zwinker5: :hallo:
Bild

27620
Glückwunsch Gregor, nen locker gejoggter Marathon mit viel Spass unter 3h hat natürlich auch was. :D Auch wenn es eigentlich dein Hauptwettkampf gewesen wäre. Aber Anfang Juni kann man immer mit Sommertemperaturen rechnen.

@ Sascha: Schade dass es bei dir nicht geklappt hat. Gibt halt solche Tage. Und ich denke auch, dass das Hauptproblem der Heuschnupfen war, gerade am letzten Wochenende war die Belastung ja extrem hoch. Ich habe da schon von einigen Geplagten gehört, dass die nen absoluten Horrortag hatten.
M@rtin hat geschrieben:Ich bin nach langer Zeit auch noch mal bei einem Lauf mitgelaufen.

Es war ein 10er, den ich so bei 90-95% gelaufen bin. Eher 95% :zwinker5:

Ich hatte mir grob 5:20 als Pace vorgestellt und hatte eine Mitläuferin, die ich zur PB gezogen habe. Eine Runde war 5:23, alle anderen blieben schön kontrolliert darunter.
Na dann hatte das auch was Gutes.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27622
Okay, Anmeldeprobleme Teil 2...

Wollte mich eben beim Röntgenlauf anmelden...aber meine Nummer von dem Chip, die passt nicht in das dafür vorgesehene Feld rein O_O
Muss doch die ganze Nummer die auf dem Chip steht eingetragen werden?
Hilfe?

Edit: Hab gerade bei anderen Läufen geschaut...also ohne den Bindestrich, ja?
Hab das jetzt einfach mal so gemacht...hoffe das war richtig so.
Und ich hoffe es macht auch nix, das ich noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen hab (da stand da kommen welche wenn man den nicht abgibt in Duisburg, hab den ja behalten)

27623
LucieITG hat geschrieben: Und ich hoffe es macht auch nix, das ich noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen hab (da stand da kommen welche wenn man den nicht abgibt in Duisburg, hab den ja behalten)
Das dauert ein paar Wochen, bis das kommt.
Die Nummer wird ohne Bindestriche eingetragen, ja.

Arbeitest du Nachtschicht?

Grüße,
3fach
Bild

27624
LucieITG hat geschrieben: Edit: Hab gerade bei anderen Läufen geschaut...also ohne den Bindestrich, ja?
Hab das jetzt einfach mal so gemacht...hoffe das war richtig so.
ja
Und ich hoffe es macht auch nix, das ich noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen hab (da stand da kommen welche wenn man den nicht abgibt in Duisburg, hab den ja behalten)
Das gibt Probleme, denn solange dein Chip nicht personifiziert ist läufst du inkognito, bzw. als noname von Duisburg, kommst nicht in die Teilnehmerliste und bekommst ev keine Startunterlagen. Ich würde das schnellstmöglich mit der Roentgen Orga abklären. Soweit mir bekannt dauert das bei Mika ziemlich lange mit der Zusendung-Rücksendung-Datenpflege .

27626
binoho hat geschrieben:Das gibt Probleme, denn solange dein Chip nicht personifiziert ist läufst du inkognito, bzw. als noname von Duisburg, kommst nicht in die Teilnehmerliste und bekommst ev keine Startunterlagen. Ich würde das schnellstmöglich mit der Roentgen Orga abklären. Soweit mir bekannt dauert das bei Mika ziemlich lange mit der Zusendung-Rücksendung-Datenpflege .
Bist Dir da sicher ? :confused:

Wenn bei der Anmeldung zu einem Lauf die Chipnummer angegeben wird, und dieser Chip dann während des Laufs von der Zeitnahme erfasst wird, erfolgt die Zuordnung dann wirklich nur über Mika Timing oder über die Anmeldedaten des Laufs ??
Wenn sich jemand kurz vor dem Lauf noch einem Leihchip mietet, dann ist der zugehörige Teilnehmer ja wohl auch nur über den Veranstalter registriert.

Grüsse
Bild

27627
coldfire30 hat geschrieben:Bist Dir da sicher ? :confused:

Wenn bei der Anmeldung zu einem Lauf die Chipnummer angegeben wird, und dieser Chip dann während des Laufs von der Zeitnahme erfasst wird, erfolgt die Zuordnung dann wirklich nur über Mika Timing oder über die Anmeldedaten des Laufs ??
Wenn sich jemand kurz vor dem Lauf noch einem Leihchip mietet, dann ist der zugehörige Teilnehmer ja wohl auch nur über den Veranstalter registriert.

Grüsse
Uups, daran hab ich nicht gedacht. Ja, sollte eigentlich doch kein Problem sein.
Was würde eigfentlich Mika und oder der Veranstalter machen, wenn ich mit einem geliehenen personifizierten und meinen Daten laufen würde... ?

27628
binoho hat geschrieben:Was würde eigfentlich Mika und oder der Veranstalter machen, wenn ich mit einem geliehenen personifizierten und meinen Daten laufen würde... ?
Hmm.. ich denke letztendlich entscheidend ist wer für den entsprechenden Lauf mit diesem Chip gemeldet hat. Auf wen der Chip bei Mika registriert ist dürfte fast schon wurscht sein. Kann mir vorstellen, dass über die Jahre schon sehr viele Chips den Besitzer gewechselt haben ohne das es jemals an Mika Timing gemeldet wurde, von Problemem deswegen habe ich aber noch nie gehört.
Bild

27629
Öhm..
Okay...
Also ich habe keine Ahnung wie das ganze System da funktioniert....aber ich dachte auch das es reicht das ich dann mit dem Chip den ich dann nachher am Fuß hab registriert bin...
Bzw ich dachte, das der beim Rhein Ruhr (halb)Marathon dann vom veranstalter auf mich gemeldet wurde. ich mein, das System muss ja im prinzip nur wissen, wenn chip mit der und der nummer über die matte läuft, gehört diese zeit dann zu person xy...
?

27630
LucieITG hat geschrieben: ich mein, das System muss ja im prinzip nur wissen, wenn chip mit der und der nummer über die matte läuft, gehört diese zeit dann zu person xy...?

Jepp..so sollte es sein !!
Bild

27631
Hallo ihr Zweifler,

mein Weg zurück ist wohl doch vieeeeeel länger als erhofft.
Nachdem ich Sonntag meinen Katastrophenlauf überlebt hatte, bin ich gestern gemütlich 10 km im 6er Schnitt getrabt. Belastungsgefühl wie langer Lauf.

Heute morgen dann (war um halb sieben schon tierisch schwül) 10,5 km Fahrtspiel. Immer mal so für 100 m (bis zur nächsten Bank, bis zum Ende der Baumgruppe usw.) Tempo angezogen. Auf dem Rückweg dann 1 km in 4:37 min/km (das sollte im vorletzten Jahr mein MRT werden, bis mich in der letzten Woche vor dem M. eine Erkältung ausgebremst hat und ich viel defensiver laufen musste). Gefühlt war das max. 10 km RT., eher 5 km RT. Alles so etwa 40 sec langsamer. Habe dann noch mal für 400m unter 4 min Tempo versucht. Mit viel Gequetsche und Geschnaufe gerade so (3:57) gehalten.

Weia, weia.

Werde mich weiter in Geduld üben müssen. Erst mal weiter km sammeln. Tempo zur Zeit wirklich nur als Fahrtspilel. An Intervalle oder gar TDLs ist nicht zu denken.

Bis Herbst ist ja noch ein bißchen Zeit. Bis dahin werde ich den M. wohl laufen können, wohl auch unter 4 Stunden. Aber neue Bestzeit werd ich mir wohl abschminken müssen.

Vielleicht ist es aber auch wie mit dem Wetter: So weit in die Zukunft schauen ist eh Quatsch. Von Tag zu Tag denken, von Woche zu Woche.

Wenn das nur so leicht wäre.
Natürlich vergleiche ich immer mit der Zeit vor der langen Pause.

Wer immer Geduld übrig hat, möge mal ein Stück davon schicken.

Viele Grüße
vom Töffes, Rumtraber und Jogger.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

27632
Töffes, verzage mal nicht, das wird bei dir schneller gehen, als du glaubst. :traurig:
Hier schicke ich dir mal eine Ladung Geduld - nimm dir davon, was du brauchst.

Ich habe mich jetzt für den 10er am 22.6. in Lorsch angemeldet. Die Form ist immer noch ganz gut und ich hoffe, die Strecke taugt was. Auf jeden Fall ist der Lauf vermessen, das ist mir jetzt wichtig.

Grüße,
3fach
Bild

27633
3fach hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für den 10er am 22.6. in Lorsch angemeldet. Die Form ist immer noch ganz gut und ich hoffe, die Strecke taugt was. Auf jeden Fall ist der Lauf vermessen, das ist mir jetzt wichtig.
Dann hau mal einen raus, drücke die Daumen !! :daumen:
Bild

27634
Moin ZZZ,

Bin ein bisschen unsicher, was ich noch machen soll. Der 10er ist Samstag abend, am Dienstag habe ich keine Zeit.

Alternative A: heute 10km locker, Mittwoch 4x1000 im RT, dann nix mehr.
Alternative B: heute 4x1000 im RT, Donnerstag 5-6 locker mit Strides, dann nix mehr.

Ich tendiere zu B. Was meint ihr?

Grüße,
3fach
Bild

27635
3fach hat geschrieben: Alternative A: heute 10km locker, Mittwoch 4x1000 im RT, dann nix mehr.
Alternative B: heute 4x1000 im RT, Donnerstag 5-6 locker mit Strides, dann nix mehr.

Ich tendiere zu B. Was meint ihr?
Mittwoch soll es 35°C inkl. Gewittergefahr geben. Da würde ich die Intervalle lieber heute machen.
Ansonsten finde ich Alternative A grundsätzlich besser.

Gestern war ich übrigens beim 10'er in Urberach. War ein wenig schlapp, aber zum AK Sieg hat es noch gelangt.
Mittwoch bin ich dann als Zuschauer beim DA Stadtlauf. Sonst noch jemand dort?

27636
3fach hat geschrieben:am Dienstag habe ich keine Zeit.
Sei froh!
Ist eh super heiß.
Ich tendiere zum Lauf um 5:00Uhr morgens...
Alternative A: heute 10km locker
8 locker tun´s auch
Mittwoch 4x1000 im RT
klingt ok, wenn Du es früh morgens machen kannst.
dann nix mehr.
das ist vernünftig
Alternative B: heute 4x1000 im RT
fänd´ ich für mich zu weit weg vom Samstag.

Viele Grüße
Martin

der eine gute Trainingswoche hinter sich hat und sich diese Woche durch die Hitze nicht ausbremsen lassen will.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

27637
Plankton hat geschrieben:Mittwoch soll es 35°C inkl. Gewittergefahr geben. Da würde ich die Intervalle lieber heute machen.
Ansonsten finde ich Alternative A grundsätzlich besser.
100 % Dito... bei normalen Wetter lieber Variante A weil sonst bis SA die Beine einschlafen, aber bei den Temperaturen am Mittwoch 1000'er :uah:
Plankton hat geschrieben:Mittwoch bin ich dann als Zuschauer beim DA Stadtlauf. Sonst noch jemand dort?
Wird bei mir wahrscheinlich nix..muss endlich mal unser Gartenhaus aufbauen :zwinker5:

Hast Du schon gesehen... in Darmstadt steigt dieses Jahr doch noch ein Lauf. Der M bleibt zwar gestrichen, aber es finden doch ein HM und 10'er statt.
Sagtest Du nicht, dass dein Arbeitspatz demnächst innerhalb von Neu - Isenburg umzieht ? Du ziehst nicht zufällig in des neue große weisse Gebüde das gerade in den letzten Fertigstellungszügen liegt ? Ich arbeite seit letzter Woche 300 Meter Luftline entfernt :D
Bild

27638
coldfire30 hat geschrieben:100 % Dito... bei normalen Wetter lieber Variante A weil sonst bis SA die Beine einschlafen, aber bei den Temperaturen am Mittwoch 1000'er :uah:
seh ich auch so.
Ich hab mich gestern 20:00 abends bei "nur noch" 25°C über 10km getrieben.
Schon lange nicht mehr so viel Gewicht in so kurzer Zeit gemacht :D

27639
binoho hat geschrieben:Schon lange nicht mehr so viel Gewicht in so kurzer Zeit gemacht :D
Lässt sich mit 1 - 2 Weißbier wieder vortrefflich kompensieren :D

P.S.: Schöne Woche Martin !! :daumen: Wie findest Du den Gel 33 ? Mir war er beim ersten Ausritt fast zu weich, aber je mehr ich ihn laufe desto besser gefällt er mir.
Bild

27640
coldfire30 hat geschrieben: Hast Du schon gesehen... in Darmstadt steigt dieses Jahr doch noch ein Lauf. Der M bleibt zwar gestrichen, aber es finden doch ein HM und 10'er statt.
Ja, ein anderer Veranstalter springt ein. Die Streckenführung ist aber noch in Abstimmung.
Die Startgebühren sind auf jeden Fall horrend teuer.
coldfire30 hat geschrieben: Sagtest Du nicht, dass dein Arbeitspatz demnächst innerhalb von Neu - Isenburg umzieht ? Du ziehst nicht zufällig in des neue große weisse Gebüde das gerade in den letzten Fertigstellungszügen liegt ? Ich arbeite seit letzter Woche 300 Meter Luftline entfernt :D
Richtig :D , genau dahin ziehe ich am Freitag um. Euer Gebäude ist aber auch nicht schlecht.

27641
Plankton hat geschrieben:Euer Gebäude ist aber auch nicht schlecht.
Also da gibt es andere Meinungen.... mein Schreibtisch ist nur noch halb so groß wie früher.. :motz:
ich hoffe Ihr habt da wenigstens genügend Parkplätze, bei uns haben sie ein Parkhaus mit 180 Plätzen für knapp 500 Mitarbeiter gebaut. :klatsch:
Bild

27642
coldfire30 hat geschrieben:Also da gibt es andere Meinungen.... mein Schreibtisch ist nur noch halb so groß wie früher.. :motz:
ich hoffe Ihr habt da wenigstens genügend Parkplätze, bei uns haben sie ein Parkhaus mit 180 Plätzen für knapp 500 Mitarbeiter gebaut. :klatsch:
Mein Schreibtisch schrumpft auch etwas. :frown: Bei den Parkplätzen haben wir allerdings eine bessere Quote.
Ich sitze dann im Erdgeschoss zur Straße hin. Da sehe ich dich vielleicht beim Mittagsspaziergang. :hallo:

27643
coldfire30 hat geschrieben:Wie findest Du den Gel 33 ?
Ich finde den sehr gut. Du hast Recht, dass er insgesamt relativ weich ist, wenn man ihn mit anderen Schuhen vergleicht.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er nach den ersten Läufen, wenn der Fuß sich richtig "eingedrückt" hat, perfekt sitzt und vom Gesamtpaket momentan der perfekte Schuh für mich ist.

Im Prinzip laufe ich z.Zt. mit nur zwei verschiedenen Schuhen, die beide relativ weich sind. Ich merke einfach, dass ich mit den leichteren, flacheren und weniger gedämpften Schuhen zu hart auf die Gelenke "krache" mit meinem derzeitigen Gewicht.

Die anderen werde ich also erst wieder benutzen, wenn a) das Gewicht wieder in Regionen ist, in denen der flache, leichte Schuh auch wieder zu den Proportionen passt und b) mein Laufstil und die Muskulatur wieder so weit sind, dass der Körper den Schuhen einen Teil der Last wieder abnhemen kann.
Bild

27644
Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen, es wird also Variante A.

Grüße,
3fach
Bild

27645
Puuuh, ich bin ja froh, dass es heute nur 31 Grad waren. :geil:

Am Samstag dann 10 weniger und leichter Regen - keine schlechten Voraussetzungen.

Grüße,
3fach
Bild

27647
Hallo :hallo: Liebe Runner´s World Laufgemeinde,

bevor ich mich als "Neuling" erstmal richtig vorstelle, möchte ich mich als erstes mal für die vielfältigen Tipps Rund ums Laufen und seinen Folgen, hier mal ganz herzlich bedanken.

Ob ich hier in diesem Thema ganz genau richtig bin mit meinem Beitrag weiß ich nicht ganz genau, aber wir werden sehen.

Als erstes mal zu meiner einer selbst. Ich Michael, Jahrgang 1967, komme aus dem beschaulichem Walldorf bei Heidelberg und versuche mich mit dem Laufen schon so seit gut 3 Jahren. Und hätte ich mir in diesen gut 3 Jahren nicht immer hier mir mal den einen oder anderen Tipp holen können, ich glaube meine Läuferkarriere dürfte sich längst in Luft aufgelöst haben.
Aber warum bin ich eigentlich zum laufen gekommen? Oder warum überhaupt laufen? Antwort? Ich kann es eigentlich gar nicht sagen. Schon Jahren hatte ich immer mal den Wunsch einen Marathon zu bestreiten. Warum? Keine Ahnung!

Aber von: "ich möchte vielleicht mal dies oder dass" ist es ein langer Weg :tocktock: ohne Wissen, und auch nur einen Funken Ahnung vom Laufen oder Ausrüstung einfach mal beim hiesigen Sport-Dealer ein Paar Asics Schuhe an die Füße schrauben lassen und ab die Post... HA, HA, HA...

Nix ab die Post oder Rakete :D , ab jetzt merkte ich erstmal was es bedeutet von null auf null zu kommen :peinlich: Wer anderen beim Laufen zu sieht, weiß nicht welche Leistung auch nur hinter den kleinsten Erfolgen steht. Respekt!
Was habe ich mir nicht alles auf die Fahnen geschrieben "mach langsam" "gewöhne deinen Körper ans laufen" "immer schön mit Gehpausen" alles eingehalten, bis einen der (Ungesunde)Ehrgeiz packt. Ab da ging es bei mir richtig los :hihi: Von Sprunggelenk, Achillessehne, Knie... ging alles, nur nicht dass laufen :klatsch: alles kann man mir nachsagen, nur nicht dass ich keine Nehmerqualitäten habe :D . Also habe ich alles versucht um ja schnell meine Leiden wieder los zu bekommen, bin vom Hausarzt zur Orthopädin gedackelt, laufen ging ja nicht :) . Diagnose: " leichter Verschleiß im Knie. Lachhaft. Aber wir haben ja Moral, also nach geraumer Leidenszeit, ich habe glaube ab hier auch einiges an Zeitgefühl verloren, ab zum nächsten Orthopäden.

Dieser "tolle" Orthopäde, ja ihr werdet es ahnen, voll die tolle Diagnose bekommen: "alles kein Thema, Sie haben nur Senk-, Spreitz-, Knick- und weiß Gott für Füße". Keine Ahnung wie ich mit diesen Dingern überhaupt durch mein bisheriges Leben gekommen bin. Er empfehle mir dringend einen Analyse meiner Füße, mit natürlich einer entsprechender Einlagenversorgung. Gesagt getan. :sauer:

Beim Orthopädieschuhmacher "seiner" Wahl, hatte ich dass erste mal ein Gefühl von "der hat´s drauf", gut, im nachhinein auch hier zumindest gefühlt Fehlanzeige. Er hatte zumindest mit Abstand heute, zumindest im Ansatz die richtige Richtung zur Beseitigung meiner reichlichen Probleme. Nur mit den Einlagen sollte ich noch warten. Kurzum, es ging alles eigentlich so weiter wie bisher.

Mein Laufpensum schwankte seither immer von 0-30 Km pro Woche. Für mich und meinem Ehrgeiz deutlich zu wenig.
Nachdem es nun nach gefühlter Ewigkeit immer noch nicht wirklich besser geworden ist (Sprungelenk u.s.w.), habe ich den nächsten, und für mich wohl schmerzhaftesten Schritt unternommen, ich ließ mir Einlagen anfertigen :sauer: :teufel:

Auch dieser Orthopädieschuhmacher war sofort der gleichen Meinung. Einlagen, und dass am besten gleich! Alle sagen Einlagen, also wird es schon richtig sein, schließlich hatte ich ja große Ziele. Nur am Rande, einige kleine Stadtläufe mit 10 Km, hatte ich trotz meiner Leidensphase in für diese Umstände ganz guten Zeit (PB 54:xx) absolviert. Aber es sollte ja nun im Juni 2013 auch nun endlich mal ein HM gelaufen werden. Um diesen HM (Mannheim) gut über die Bühne zu bringen wollte ich alle Baustellen (Orthopädisch) vorher erledigt haben. Zeit war ja noch genug vorhanden, wir hatten ja erst Januar und bis zum HM im Juni konnte noch ausreichend Trainiert und Einlagen-technisch alles geregelt werden. Denkste.

Mit den Einlagen ging dann der Schlamassel erst richtig an. Ich habe mir diesen Dingern mal gleich so ein richtig hartnäckiges Läuferknie eingehandelt (02.2013) :sauer: .
Also mal wieder zu einem Meister seines Faches (Orthopäde) gehumpelt und mein Leiden vorgetragen... Aber oh Freude, er hat eine Wunderwaffe Namens "Diclofenac". Diesen Verlauf mit diesem Wundermittel brauch ich hier wohl nicht ausführlicher erwähnen :motz: .
Nach mehrmaligen wechsel der Mittel kam Ihm ENDLICH die Erleuchtung: PHYSIOTHERAPIE soll es nun richten.

Und was soll ich sagen, man hätte mir viel Leiden, Arger und Zeit sparen können wenn es einer dieser "Ärzte" mal gleich mit Physiotherapie und vor allem einer richtigen Anamnese versucht hätte.

Ich also zum mir empfohlen Physiotherapeuten (Heute auch mein Tipp) und gleich auf mein Problem und Leidensgeschichte hingewiesen. Nach einem sehr langen Aufnahmegespräch und anschließender Begutachtung (Laufstil, Beinstellung, Fußstellung, Muskulatur.....), stieg meine Hoffnung auf schmerzfreies laufen wieder ein wenig. Nur die Zeit bis zum HM in Mannheim wurde nun wirklich langsam eng (noch 6 Wochen). Wichtig war als erstes jedenfalls schon mal dass ich weiter laufen durfte, wenn auch nur bis "zum" Schmerz. Und ganz wichtig, die Einlagen wurden schnell als einer der Übeltäter ausfindig gemacht (muss nicht für jeden gelten) und kamen erstmal in den Keller. :confused:

So lief und trabte oder joggte ich nun meine drei Lauftage die Woche umher, und wurde von meinem Physio-Team zusätzlich weiterhin zwei mal die Woche je ca. 40 Minuten PERFEKT versorgt. Durch diese Behandlung linderten sich nicht nur die schmerzen, ein Läuferknie ist verdammt hartnäckig, zumindest bei mir, auch meine Laufumfänge ließen sich gaaannnzzz langsam wieder steigern, so dass ich ein wenig schon wieder von dem HM träumen konnte. Leider fehlten mir in meiner Vorbereitung halt die langen Läufe, so dass ich vor dem HM zwar ohne Schmerzen laufen konnte, aber bisher nicht die wirklich langen Läufe machen konnte. :confused:

Nun war guter Rat teuer, laufen oder nicht laufen? Meine Physiotherapeutin traute ich mich erst gar nicht zu fragen, wird wohl ein nein kommen :nene: aber ich wollte es versuchen und habe doch gefragt. Unter der Voraussetzung, dass ich bei den kleinsten Schmerzen SOFORT aus dem Rennen gehen würde, könnte sie zustimmen, hätte aber die Bedenken das ich nicht rechtzeitig aussteigen würde und so alles wieder verschlimmern würde. Nein, ich doch nicht, glaubt mir, nach dieser Odyssee der Leiden, würde ich kein Risiko mehr eingehen und diesen HM wenn überhaupt nur auf ankommen laufen. Ankommen alleine wäre hier und jetzt schon ein Sieg. :) ))

Ich möchte hier zu meiner "kleinen Geschichte" nicht auch noch meinen Laufbericht schreiben, aber eines nur hier noch zum Abschluss, ich habe diesen MLP-Marathon Mannheim 2013 in einer für mich ungekannten Disziplin in 02:18:10 ins Ziel gebracht. :D War und bin ich Stolz.

Was habe ich mich gefreut, da zehre ich noch verdammt lange von :) )) Habe heute noch eine Gänsehaut wenn ich an den Zieleinlauf denke.

Ich hoffe ich habe euch hier mit meiner kleinen Geschichte über meinen Start ins Läuferleben nicht gelangweilt und wünsche noch einen schicken Tag.

PS
Der HM in Karlsruhe steht als nächstes fest im Kalender :) ))
[SIGPIC][/SIGPIC]

27648
net-msl hat geschrieben:.
Der HM in Karlsruhe steht als nächstes fest im Kalender :) ))
:hallo: net-msl,

willkommen, und nur nicht zu schnell zu viel wollen :nick:

27649
Hallo Michael und Willkommen in diesem netten kleinen Faden :hallo:

So ein beschriebener Fehlstart ins Läuferleben kommt leider sehr häufig vor. Aus 40 Jahren Nicht-Laufen lässt sich halt leider nicht in wenigen Monaten ein Sportler machen, auch wenn unser aller Ehrgeiz es manchmal nicht wahrhaben will, der Körper braucht seine Zeit...
Aber fühle Dich getröstet, auch nach vielen Jahren Rennerei siegt das "ich will jetzt hier und sofort" noch manchmal über den Verstand, der Ehrgeiz kann manchmal ein ziemlich hartnäckiger Geselle sein... :D

Aber jetzt scheinst Du ja das Gröbste erstmal hinter Dir zu haben und mit einem vernünftigen Aufbau steht den weiteren Fortschritten hoffentlich nichts im Weg. Wir stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung und sind zu jeder Schandtat bereit :zwinker4:

Grüsse
Bild

27650
eigentlich wollte ich ja nur etwas auslaufen, aber dann: a bissl was geht ja doch noch (oder wieder?)
Ein kurzer Auslauf heute abend 20:20Uhr, 7,2km, 5:21, 28°C... wo ich doch die letzten Wochen nur im 6:00 Bereich getrabt bin.
Im sonst so angenehmen Wald steht die Luft brutal, da gings übers Feld viel angenehmer.
Morgen nochmal heiß, heißer..... und am Do-Fr der Wetterwechsel, runter auf max 20°C . Was ist das für ein Jahr :nene:

Zurück zu „Anfänger unter sich“