Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27651
binoho hat geschrieben:Im sonst so angenehmen Wald steht die Luft brutal, da gings übers Feld viel angenehmer.
Genau das Gleiche bei mir heute morgen.

Nix mit Abkühlung. Im "Wald" total stickig nach dem Gewitter heute Nacht. Raus aus dem Wald runter an den Rhein... Und da wars dann matschig vom Hochwasser. Aber die Luft war etwas besser. Nur die Mücken machen sich da jetzt breit, weil´s so schön sumpfig ist...

Na ja, nutzt alles nix. gestern Abend wäre es bei uns total unvernünftig gewesen. Deswegen heute morgen 9km. Immerhin besser als nix.

Fröhliches Schwitzen allerseits.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27652
bei uns jetzt schon wieder lauschige 26,..°C, Innenstadt bereits >28°C.
Wenn ich heute noch laufen sollte dann warte ich noch ne 1/2h länger ,
so ab 21:00 kann man locker noch ne h im Hellen laufen.

Schwitzt schön, ich mach jetzt mal Steuer :teufel:

27653
line steht auf der Starterliste des heutigen DA Stadtlaufs. Mal schauen, ob ich sie dort treffe.

Gestern haben wir übrigens bei 33°C Bahntraining in der prallen Sonne gemacht. :schwitz2:
Aber natürlich kein besonders intensives Training, nur Steigerungsläufe.

27654
Melde 35 Grad in Rheinhessen. :schwitz2:

Ist aber auf jeden Fall besser als der Mist der letzten acht Monate!

Grüße,
3fach :rock:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27655
3fach hat geschrieben:Melde 35 Grad in Rheinhessen. :schwitz2:

Ist aber auf jeden Fall besser als der Mist der letzten acht Monate!

Grüße,
3fach :rock:
33 und klarer Himmel (noch)
Ab WE ist der Wettertrend für München schon wieder bescheiden

27656
binoho hat geschrieben:33 und klarer Himmel (noch)
Ab WE ist der Wettertrend für München schon wieder bescheiden
Klar ist ja Sonnwend und somit hier jede Menge Sonnwend- und Bergfeuer. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es da mal gutes Wetter gäbe.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27657
Bin gestern Abend auch erst kurz vor 21 Uhr los, aber im Wald habe ich auch keine großartige Abkühlung gespürt. Der Sommer ist mir aber trotzdem noch lieber der Schneematsch und die Eisplatten die wir vor gar nicht allzu langer Zeit noch im Wald hatten :wink:
Bild

27658
Mir war es zuletzt auch zu heiß, aber da ich im Minitapering bin, finde ich es nicht schlimm, zuhause (oder im Büro :sauer: ) zu bleiben. Heute abend werden ich aber ein kurzes Läufchen mit Strides machen - sofern Petrus mitspielt ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27659
Hallo zusammen,

ich bin heute morgen schon um kurz nach 6:00 Uhr auf der Strecke gewesen. Da waren es bei uns schon (noch?) 25 °C :uah:
Nach einer knappen Stunde hatte ich 11 km auf dem Tacho. Bißchen mit dem Tempo rumgespielt. 5:05 min/km krieg ich schon (ohne am Limit zu sein) wieder über 5 km hin. Langsam scheint es doch ein bißchen aufwärts zu gehen. :)
Den Rest bin ich dann gemütlich im Wald rumgetrabt (ein zwar kleiner, aber echter Au-Wald, deswegen angenehm kühl)

Wünsche euch was.

@3fach: Ob das mit den angesagten Gewittern heute abend was wird mit dem Läufchen? Jedenfalls werden am WE die Daumen gedrückt sein!

VG,

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

27660
3fach hat geschrieben:sofern Petrus mitspielt ...
So ne kleine Gewitterwolke im Rücken sorgt machmal für sportliche Höchstleistungen :D
töffes hat geschrieben: Bißchen mit dem Tempo rumgespielt. 5:05 min/km krieg ich schon (ohne am Limit zu sein) wieder über 5 km hin. Langsam scheint es doch ein bißchen aufwärts zu gehen. :)
Na also... :daumen:
Bild

27661
coldfire30 hat geschrieben:So ne kleine Gewitterwolke im Rücken sorgt machmal für sportliche Höchstleistungen :D
Ich hätte sowas nicht sagen sollen... Als ich auf meinem Mittgaspausen Verdauungsspaziergang gerade mal zufällig über meine Schulter geschaut habe bin ich blass geworden. Manchmal ist es echt praktisch wenn man im Notfall mal einen Kilometer in 4 Min zurücklegen kann :zwinker5:
Bild

27665
:hallo:

Die neue PB ist geschafft. :-)

Ich wollte vermutlich zu Beginn ein wenig zu viel und musste unterwegs dann dafür auch mal rausnehmen, aber trotzdem hat es zu einer 46:41 (inoffiziell, weil handgestoppt) gereicht. Das (4:40) war quasi das Minimalziel, denn ich wusste, dass ich nicht schlecht in Form bin. Der Kurs war sonnig, teilweise windig und recht wellig. Es war ein Rundkurs mit 5 Runden, was ich eigentlich gar nicht so schlecht fand, allerdings musste man so auch fünf mal die gleiche Spitzkehre nehmen. Der Vorteil bei solchen Strecken ist m.E., dass du die Überraschungen des Kurses schnell kennenlernst und dich drauf einstellen kannst.
Vor Ort habe ich noch Fori moengel getroffen und nett mit ihm gequasselt. Der hat sein Ziel Tempolauf gut realisieren können und kam mit einer sub40 rein - aber der kann wohl auch noch einiges schneller, wenn er will. :geil:

Am Morgen geriet in der Nähe von Lorsch (in Ludwigshafen) eine Lagerhalle für Styroporgranulat in Brand und der giftige Qualm zog übers Land - während der Anreise war ich mehrfach drauf und dran, um zu kehren. Es sieht schon sehr heftig aus, wenn du über mehr als 40km auf eine dunkle Rauchsäule zufährst und befürchten musst, dass du ganz in deren Nähe einen 10er laufen sollst. :uah: Zum Glück zog die Rauchwolke einige km südlich von Lorsch vorbei ...

Grüße,
3fach
Bild

27666
Stark gemacht, herzlichen Glückwunsch Chris :daumen:

Das mit dem Feuer hatte ich im Radio gehört und schon befürchtet das der Lauf abgesagt wird, da die Anwohner in allen möglichen Gemeinden die Fenster geschlossen halten sollten. Man stelle sich vor das wäre 2 Wochen früher passiert, dann hätten sie in Mannheim ein echtes Problem gehabt.

Wenn Du jetzt ein Fan von Rundstrecken bist, dann solltest Du nächstes Jahr in Griesheim mal nen schnellen HM laufen.. 4 Runden immer die Hauptstrasse hoch und runter :D
Bild

27668
Von mir auch Herzlichen Glueckwunsch!
Das naechste 10er Ziel sollte klar sein. ;-)
Ich darf ab heute tapern. Hatte gestern meine letzte echt fiese Einheit: 120 Rad mit mit je 20km locker/schnell im Wechsel und einen schnellen 15km Koppellauf hintendrauf. Anschliessend
war ich ein einziger "Schmerz" und hab bei der Line schon mein Leid geklagt.

Sxhoenen Sonntag

27669
lowi2000 hat geschrieben:Glückwunsch Chris, immerhin Bestzeit geschafft. :daumen:

Wieviel zu schnell, war den das zu viel gewollt, am Anfang?
Ich habe die ersten 3-4 km mit 4:28 absolviert - dann habe ich gemerkt, dass das auf der Strecke Harakiri wird und rausgenommen. Die Strecke fängt mit 4-500m leichtem Gefälle an, da bist du so im Flow, dass du glaubst, heute kannst du alles in Grund und Boden rennen. Mit dem Schwung geht es noch eine Zeit weiter, bis man angedenk der Anstrengung merkt, dass Wunsch und Realität nicht deckungsgleich sein müssen. :idee:

Aber Pb ist PB und ich freue mich tierisch darüber - die alte ist aus 2008, da war ich immerhin 5 Jahre (oder fast 10% :zwinker2: ) jünger!

Und JA, das nächste Ziel ist klar. :)

Grüße,
3fach
Bild

27671
Heute wird nicht rumgeeiert, der Marky heut Geburtstag feiert! Tiriliiiii ...

Herzlichen Glückwunsch, Markus! Ich hoffe, du hast Zeit und Gelegenheit, diesen Tag gut zu begehen und wünsche dir alles Gute!
:daumen: :prost: :party2: :party: :party4: :hppybirt:

Viele Grüße,
3fach
Bild

27672
3fach hat geschrieben:Aber Pb ist PB und ich freue mich tierisch darüber
So sieht´s aus!

Ich freu´mich sehr für Dich. PB nach 5 Jahren ist nix gewöhnliches!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

27676
Hallo zusammen,

heute ist ja ein richtiger Feiertag:
Erst feiern wir noch die neue (übrigens längst überfällige) PB von 3fach und dann noch den Geburtstag unseres Threaderstellers!
:party: :party2:

Also: Chris:
RIESENGLÜCKWUNSCH zu einer sehr starken Leistung. :daumen: :daumen: :daumen:
Dass du nach 5 Jahren deine PB verbessern konntest, macht mir echt Hoffnung. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles zu spät!
Und weiter so!

Und Marky:
:hppybirt:
Lass mal wieder was von dir hören!

Töffes, der in diesem Jahr schon zum 3. Mal die 50 km pro Woche voll hat und gestern den ersten Lauf von fast 25 km nach 1,5 Jahren gemacht hat (alles AUA!)
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

27677
Auch von mir Glückwünsche an 3fach :daumen: und Marky :party2: .

Ich war gestern den ganzen Tag als Helfer beim Dieburger Team Triathlon im Einsatz.
Das ist anstrengender als selbst Sport treiben.

27678
Plankton hat geschrieben:Auch von mir Glückwünsche an 3fach :daumen: und Marky :party2: .
Auch von mir Glückwünsche an euch beide! :daumen:

Ich laboriere immer noch an meinem Oberschenkel rum, Phsyio hat nicht sooo viel gebracht, am Mittwoch gehe ich mal wieder zum Doc...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27679
schneapfla hat geschrieben:Ich laboriere immer noch an meinem Oberschenkel rum, Phsyio hat nicht sooo viel gebracht, am Mittwoch gehe ich mal wieder zum Doc...
Mist.. So hartnäckige Geschichten können einem echt den letzten Nerv rauben...weiterhin gute Besserung und hoffentlich baldige Genesung !!
Bild

27682
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch schonmal ein schönes WE :hallo:
Ich Euch allen aber auch!
Irgendwer dieses Wochenende aktiv ?
Nä! Mein liebe´ Jung´ kommt aus Amerika zurück! Endlich.

Nächste Woche dann einen HM und hoffen, dass ich ihn überlebe :D
Bild

27683
M@rtin hat geschrieben:
Nächste Woche dann einen HM und hoffen, dass ich ihn überlebe :D
Himmelgeist?

*neid*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27684
mika82 hat geschrieben:Himmelgeist?
ja
*neid*
nicht in meinem "Zustand" :peinlich:
Aber ich freu´ mich trotzdem :daumen:
Bild

27685
Von mir auch schönes Wochenende euch allen.

Grüße,
3fach
Bild

27686
coldfire30 hat geschrieben: Irgendwer dieses Wochenende aktiv ?
Nö. Bin faul. :P

Dafür habe ich mich jetzt spontan für den Marburger Nachtmarathon nächsten Freitag angemeldet. :bounce:
Hoffentlich wird's nicht wieder so heiß wie in Mannheim.

27687
So langsam geht es bei mir wieder was besser.

Hier mal meine Jahres-Monatsbilanz:

Januar 169
Februar 73
März 20 (absoluter Tiefpunkt in Motivation und körperlicher Zustand)
April 45 (auch nicht viel besser. Zwei Monate quasi nicht gelaufen)
Mai 116 (ein bisschen mehr und vor allem rel. regelmäßig)
Juni 158 (bis auf die erste Woche eigentlich regelmäßig 3-4x Woche und auch etwas länger)

Insgesamt fallen mir die Läufe wegen des sehr hohen Gewichts immer noch ziemlich schwer. Habe allerdings auch schon wieder ca. 3kg abgenommen. Ich denke, im Laufe dieser oder der nächsten Woche werde ich wieder 2-stellig sein.
Nicht mehr als ein Zwischenziel.
Noch 10kg müssen mindestens weg bis zum nächsten April (bzw. bis zum Januar, wenn ich in die Vorbereitung einsteige)

Am kommenden Samstag dann ein Halbmarathon. Ab km18 wird das erstmal Neuland werden. Bis km 18 werde ich versuchen 5:30-5:35 zu laufen, um dann in Würde zu sterben :D
Wenn es sehr heiß wird, dann werde ich von mir aus auch mit einem 6er Schnitt laufen. Alles egal.

Nächstes Zwischenziel. HM am 01.09. also in 8 Wochen.
Als Zeit habe ich da mal 1:51:xx ins Visir genommmen, um im Herbst dann hoffentlich bei 1:45 wieder zu landen.

Das wird aber nur mit Gewichtsverlust möglich sein. Wenn das nicht klappt, wirds auch nix mit der Zeit.

Euch allen eine gute Woche!
Martin
Bild

27689
M@rtin hat geschrieben:Nächstes Zwischenziel. HM am 01.09. also in 8 Wochen.
Als Zeit habe ich da mal 1:51:xx ins Visir genommmen, um im Herbst dann hoffentlich bei 1:45 wieder zu landen.
Hauptsache es geht stetig aufwärts. Mach weiter so, dann kommt der Rest von ganz alleine wieder. :daumen:

Nachdem die letzten beiden WK's nicht ganz so nach Plan gelaufen sind habe ich mich die letzten Wochen mal wieder auf "ernsthaftes" Training konzentriert... Die Beine sind ganz schön müde aber bevor es ab 14.07 für eine Woche nach Bayern geht würde ich das ganz gerne noch weiter durchziehen. Dann können die Herbstläufe so langsam kommen :wink:

Mit meinen geplanten 3000 Jahreskilometern wird es ganz schön eng.. Noch bin ich knapp im Plan, aber in der zweiten Jahreshälfte stehen auch noch 2 Urlaube an. Nicht das ich am 31.12 nochmal die Schuhe für einen langen Lauf schnüren muss :D

Grüsse
Bild

27690
*cel hat geschrieben:Na, da muss aber noch einiges mehr von dir kommen, Martin, wo du doch schon im sub-3-Marathon-Thread mitmischst :wink:
Pass Du lieber auf, dass Du nicht krank wirst, wo Du doch im Krankheitsthread so mitmischst :D
Bild

27691
Martin, ich finde toll, wie geduldig und zielgerichtet du da ran gehst. Ich bin sicher, so wird das auch was. :daumen:
(Allerdings klingt 5:30-35 sehr nach Understatement.)

Viele Grüße,
Chris
Bild

27692
3fach hat geschrieben:(Allerdings klingt 5:30-35 sehr nach Understatement.)
Nä, für mich klingt das nach Selbstüberschätzung :hihi:

Ganz ehrlich je länger, je blöder.

Die Formel HMRT = 10er-RT +15sec. wird bei mir eng, weil ich wirklich noch nicht länger als 18km gelaufen bin in letzter Zeit.
16, 18, 16 mehr habe ich nicht zu bieten.
Bild

27693
Wir werden ja sehen. Hab Selbstvertrauen. Du musst ja nicht gleich Harakiri machen. :daumen:
Bild

27694
Was ich nicht verstehe, ist die Umrechnung von 10km Zeiten auf Marathonzeiten:

Setzt so eine Tabelle vorraus, dass man sich optimal vorbereitet wenn man als 10km Läufer einen Marathon laufen will, oder nur "durchschnittlich" gut? Welche Trainingshäufigkeit setzt sie voraus und welchen Zeitabstand zwischen 10km und Marathon?

Gruss,
LS

27695
Laufschlaffi hat geschrieben:Setzt so eine Tabelle vorraus, dass man sich optimal vorbereitet wenn man als 10km Läufer einen Marathon laufen will, oder nur "durchschnittlich" gut?
10 KM und Marathon sind zwei völlig verschiedene Welten und Trainingsmethoden... ein guter 10 KM Läufer der sich nur "durchschnittlich" auf den M vorbereitet wird kaum seine optimale Zeit erreichen.
Laufschlaffi hat geschrieben:welchen Zeitabstand zwischen 10km und Marathon?
Kommt drauf an wie man es sieht.... am Anfang eine Marathontrainings kann es eine einen eine Idee geben in welche Richtung die Reise denn gehen könnte, sprich auf welche realitische Marathon Zielzeit man trainieren könnte.
Gegen Ende des Marathontrainings dient es als Formtest, also so etwa 2 - 3 Wochen vor dem M. Wobei als Marathon Formtest ein HM doch wesentlich aussagekräftiger ist.
Bild

27696
Laufschlaffi hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, ist die Umrechnung von 10km Zeiten auf Marathonzeiten:
muss man das :fragez:
Setzt so eine Tabelle vorraus, dass man sich optimal vorbereitet wenn man als 10km Läufer einen Marathon laufen will, oder nur "durchschnittlich" gut? Welche Trainingshäufigkeit setzt sie voraus und welchen Zeitabstand zwischen 10km und Marathon?
Aus der zuletzt gelaufenen 10/HM WK Zeit wird die theoretisch mögliche M-Zielzeit abgeleitet.
M-Trainingspläne sehen üblicherweise in der Trainingsphase min. einen 10km Wk und ev auch einen HM WK zur Standortbestimmung der möglichen M-Zielzeit vor. Hierbei ist der HM die bessere Wahl, weil schon deutlich mehr Tempostandfestigkeit erforderlich ist als beim 10er.
Für einen M sollte man schon 4 Trainingseinheiten machen können, sonst wirds ne Plagerei am Tage X.
Der erste Test-WK sollte m.E. etwa am Ende der 4. Trainingswoche gelaufen werden, dann könnte man den bestehenden Plan noch an die dann mögliche Zielzeit anpassen.

edit:
jetzt bin ich doch mitten im posten abgerufen worden :teufel: , klar dass schon ne andere Antwort da war

27697
Ich bin auch der Ansicht, dass "die nächste Unterdistanz" die beste Vorhersage zulässt, also für den 10er der 5er, für HM ein 10er oder besser 15er und für den Marathon ein HM oder besser länger (25er?). Denn eine zu kurze Strecke zeigt dir nur, dass du das Tempo drauf hast, aber ob die Ausdauer ausreichend ist, bleibt fraglich.
Hinzu kommt m.E., dass der Test zum richtigen Zeitpunkt außerdem einen richtig guten Trainingslauf abgeben kann, also bei der Erreichung des Ziels mithilft - und das eben umso mehr, je näher Testdistanz und Zieldistanz beieinander liegen. Insofern bin ich auch immer dafür, den Testwettkampf als Wettkampf zu laufen und nicht alleine gegen die Uhr.

Grüße,
3fach
Bild

27698
Ich bin auch der Ansicht, dass "die nächste Unterdistanz" die beste Vorhersage zulässt, also für den 10er der 5er, für HM ein 10er oder besser 15er und für den Marathon ein HM oder besser länger (25er?). Denn eine zu kurze Strecke zeigt dir nur, dass du das Tempo drauf hast, aber ob die Ausdauer ausreichend ist, bleibt fraglich.
Hinzu kommt m.E., dass der Test zum richtigen Zeitpunkt außerdem einen richtig guten Trainingslauf abgeben kann, also bei der Erreichung des Ziels mithilft - und das eben umso mehr, je näher Testdistanz und Zieldistanz beieinander liegen. Insofern bin ich auch immer dafür, den Testwettkampf als Wettkampf zu laufen und nicht alleine gegen die Uhr.

Grüße,
3fach
Bild

27699
binoho hat geschrieben:Aus der zuletzt gelaufenen 10/HM WK Zeit wird die theoretisch mögliche M-Zielzeit abgeleitet.
Die meisten Tabellenersteller* geben equivalente Zeiten (bei gleichwertigem Training für den Durchschnittsläufer) an, nicht maximal mögliche. Man bedenke auch, dass man seine Zielzeiten auch vom M auf 10k schlussfolgern kann: dann wäre die errechnete 10k-Zeit die mindestens schaffbare?

Beispiel: A läuft 3x die Woche langsame 30k, und erzielt 40 min auf 10 km. B macht 2x die Woche Bahntraining, und läuft 40 km die Woche ohne lange Läufe, und erzielt 40 min auf 10 km. Der Rechner sagt, dass eine 4,67 * 40 min = 3:06:48 gleichwertig ist. Zwei Wochen später dann der Marathon, A schafft 3:00, weil sein Training eher auf einen M als auf 10k zugeschnitten ist, und B eine 3:30, weil sein Training eher auf 10k zugeschnitten ist.

*: eigentlich alle, aber ich weiß, dass H. Steffny da was von maximal erreichbarer M-Zeit erzählt. Dummerweise gibt er anschließend zwei Beispiele (sein eigenes + Fischers), die dann beide eine bessere M-Zeit schafften.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27700
coldfire30 hat geschrieben:Hauptsache es geht stetig aufwärts. Mach weiter so, dann kommt der Rest von ganz alleine wieder. :daumen:
Das war jetzt aber gemein, wo M@rtin doch gerne dauerhaft seine Kilos loswerden wollte.
M@rtin hat geschrieben:Die Formel HMRT = 10er-RT +15sec.
Das gibt Mecker, wenn Henners das sieht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Anfänger unter sich“