Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27951
binoho hat geschrieben:geht ja gar nicht. Das muss ein ganz unerfahrener Veranstalter gewesen sein.
Ist mir vor Jahren auch einmal passiert, da haben sich die armen Buben gewundert dass ihnen reihenweise die vollen Becher vor die Füsse geworfen wurden.
Na ja, es war die 40. veranstaltung, also machen die das wohl nicht seit gestern. Aber Kohlensäure, geht echt gar nicht! War auch nicht die einzige, die sich beschwert hat!

na ja , quasi... denn ein wenig bewegen muss man de Stelzen schon, sonst vergessen sie wozu sie da sind
Schon klar :)
Eine Woche ohne Bewegung überleb ich eh nicht.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27952
3fach hat geschrieben:Lowi, das war 2007. Danach habe ich mich hier angemeldet, weil ich dachte, ich müsste mal ein bisschen übers Laufen lesen .... :hihi:
Da hast aber dann eh extreme Fortschritte gemacht. Ich lese nun seit Frühjahr 2009 hier mit und da warst wenn ich mich recht erinnere schon unter 2:00
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27953
lowi2000 hat geschrieben:Da hast aber dann eh extreme Fortschritte gemacht. Ich lese nun seit Frühjahr 2009 hier mit und da warst wenn ich mich recht erinnere schon unter 2:00
HM in 2:30 ist wie 10kg abnehmen mit 140kg. Wenn die Ausgangsbasis stimmt, ist es recht einfach...

Ich hab von meinem ersten bis zu meinem letzten nur 20min geschafft - bin halte ne Lusche...

gruss hennes

27954
lowi2000 hat geschrieben:Da hast aber dann eh extreme Fortschritte gemacht. Ich lese nun seit Frühjahr 2009 hier mit und da warst wenn ich mich recht erinnere schon unter 2:00
Ja, es gibt eben Dinge, die werden im Alter besser. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben:(...) - bin halte ne Lusche...
:ichsagnx:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27955
3fach hat geschrieben:Ja, es gibt eben Dinge, die werden im Alter besser. :zwinker2:
Das erklärt, warum alle damen die mich am Sonntag überholt haben älter waren als ich....
Oder überhaupt die meisten die vor mir ankommen älter sind als ich...
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27956
LucieITG hat geschrieben:Oder überhaupt die meisten die vor mir ankommen älter sind als ich...
Das könnte auch daran liegen, dass Du ganz einfach ziemlich jung bist :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27957
LucieITG hat geschrieben:Das erklärt, warum alle damen die mich am Sonntag überholt haben älter waren als ich....
Oder überhaupt die meisten die vor mir ankommen älter sind als ich...
Ich hatte mal das Vergnügen ein komplettes HM-Video zu bekommen. Konnte es nicht fassen, "welche" Leute da vor mir liefen und vor mir ins Ziel kamen. Im richtigen Leben würde ich vielen von denen nix sportliches zutrauen... - ich bin 1:29 gelaufen...

gruss hennes

27958
Bei meinem ersten HM hatte ich 2:35:24 gebraucht. Mein letzter im Sommer 2:20:34.
Laufen könnte ich ja schneller aber ich kämpfe immer mit diversen Blasen, Druckstellen etc.
Vielleicht lassen mich die neuen Einlagen und die neuen Schuhe mal "in Ruhe " laufen.
Mit einer Zeit unter 2h15 wäre ich schon glücklich. Mal schauen wie es am 15.12. läuft.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

27959
Hennes hat geschrieben:Ich hab von meinem ersten bis zu meinem letzten nur 20min geschafft - bin halte ne Lusche...
Ich bin noch luschiger:

erster in 1:51
schnellster in 1:37
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

27960
M@rtin hat geschrieben:Ich bin noch luschiger:

erster in 1:51
schnellster in 1:37
Klar, Dein Pacemaker ist ja auch seit dem ausgefallen.... :frown:

Übrigens war mein erster auch in ...1:50:48 - musst dich also einfach mal anstrengen, dann geht noch was... außerdem bist Du jünger als ich - und leichter.... auch wenn nicht viel und nicht mehr lange :teufel:

gruss hennes

27961
Böse Zungen behaupten, dass es hier einen Zusammenhang gibt zwischen
Hennes hat geschrieben:Klar, Dein Pacemaker ist ja auch seit dem ausgefallen.... :frown:
und
Übrigens war mein erster auch in ...1:50:48
und dann nach kurzer Zeit
ich bin 1:29 gelaufen...
:confused: :noidea: :traurig: :handshak: :kruecke:
Bild

27963
ihr habt mich neugierig gemacht, also hab ich auch mal nachgesehen:

erster 4/2007 1:59:51
schnellster 3/2009 1:39:16 ...... mit 61 !

Ihr dürft also alle noch hoffen schneller zu werden :hihi:

27965
binoho hat geschrieben:ihr habt mich neugierig gemacht, also hab ich auch mal nachgesehen:

:
Bei mir liegt die Verbesserung auch knapp im 20 min Bereich.

erster 9/2006 1:38:47
schnellster 3/2012 1:21:38

27966
scheint also Standard zu sein :zwinker2:

erster 11/2008 mit 39 in 1:51
schnellster 11/2010 mit 41 in 1:37

Bei mir innerhalb von zwei Jahren also.
Danach war Sense.
Bild

27967
Kein Standard ohne Ausreißer :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27968
Hennes hat geschrieben:außerdem bist Du jünger als ich - und leichter.... auch wenn nicht viel und nicht mehr lange :teufel:
Das mit dem jünger unterschreibe ich, leichter bin ich bestimmt nicht.

Aber ich kann auch keine 1:51 mehr laufen :hihi:
Bild

27969
D12 hat geschrieben:aber ich kämpfe immer mit diversen Blasen, Druckstellen etc.
Vielleicht liegt es nicht an den Schuhen oder Einlagen sondern eher an den Füßen selbst? In Ultraforen wird oft zu konsequenter täglicher Fußpflege geraten. Dies macht die Haut und Hornhaut geschmeidiger und Blasen können seltener werden. Oder direkt vor dem Lauf die Füße Eincremen. Ich schmiere mir meinen Zehenbereich (dort hole ich mir gerne mal ne Blase in den Zehenzwischenräumen) bei allen Läufen oberhalb Marathon dick mit Gehwohl Salbe ein und habe seitdem Ruhe. Da fällt mir noch ein, auch der Stoff der Socken kann sich stark auf die Blasenbildung auswirken.

Gruss Tommi

27970
Fußfpflege steht bei mir so wie so immer an vordester Stelle, allerdings sind meine Füsse immer schon anfällig für Blasen gewesen.
Die Blasen stören nicht ganz sondern die schmerzhafter Zehenballen.
Alles geröngt, behandelt, neue EInlagen und es paßt noch nicht ganz.
Heute in der Früh habe ich meine neuen Brooks angehabt und bei 8 km ging es mal ganz gut.
Am Sonntag versuche ich dann einen Longjog zu machen.
Meistens laufe ich ja die letzten 8km einfach unter Schmerzen ,
das dies keine gute Zeit ergibt ist ja klar.
So am im Dezember der nächste Versuch , wenn nicht muß mal wieder der VCM herhalten.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

27972
binoho hat geschrieben:ihr habt mich neugierig gemacht, also hab ich auch mal nachgesehen:

Klaro, ...und das in der W60
(achtung nur für insider) :hihi:
M@rtin hat geschrieben:scheint also Standard zu sein :zwinker2:

erster 11/2008 mit 39 in 1:51
schnellster 11/2010 mit 41 in 1:37

Bei mir innerhalb von zwei Jahren also.
Danach war Sense.
Klaro, ohne Training geht auch nix :teufel:
3fach hat geschrieben:Kein Standard ohne Ausreißer :teufel:

Grüße,
3fach
Klaro, vorher nur walken, danach schneller laufen :teufel:

gruss hennes

27975
rote Bohne hat geschrieben:Ha, ich biete mehr:
Erster HM 2008 in 2:04:xx
Schnellster 2011 in 1:27:05
Da sieht man(n) mal wieder was so ein richtiger Kerl ist :confused: :hihi:

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

27977
3fach hat geschrieben:Lowi, das war 2007.
Korrigiere: Frühling 2006, Zeit 2:30:19. Und 2014 kehre ich an den Ort der Schmach zurück, um dort den ganzen Marathon zu laufen. Dass ich das mal machen werde, wusste ich 2006 direkt nach dem Finish.

Grüße,
3fach
Bild

27978
3fach hat geschrieben:Korrigiere: Frühling 2006, Zeit 2:30:19. Und 2014 kehre ich an den Ort der Schmach zurück, um dort den ganzen Marathon zu laufen. Dass ich das mal machen werde, wusste ich 2006 direkt nach dem Finish.

Grüße,
3fach
Und der wäre wo? Mannheim?
Bild
Bild

PB

27979
Und ich weiß nicht, was ich mir am Sonntag so vornehmen soll....
Wenn es flach währe wüsste ich das...aber mit den bergen dabei, keine ahnung!
Einfach laufen und gucken was passiert?

27980
lowi2000 hat geschrieben:Und der wäre wo? Mannheim?
Nein, aber nicht weit weg.
Der Lauf hat knappe 500 Höhenmeter und findet Ende März statt, ich muss also gut durch den Winter kommen.

Grüße,
3fach
Bild

27981
LucieITG hat geschrieben:Und ich weiß nicht, was ich mir am Sonntag so vornehmen soll....
Wenn es flach währe wüsste ich das...aber mit den bergen dabei, keine ahnung!
Einfach laufen und gucken was passiert?
Ein bisschen vorsichtig solltest du sein, denn sowohl die bergauf- als auch die bergab-Passagen gehen an die Substanz. Hast du Hügel geübt?

Ich würde etwas verhalten angehen und dann etwa ab der Hälfte entscheiden, ob mehr geht. Ab der Hälfte hast du auch insgesamt negative Höhenmeter.

Viel Erfolg!
(Diesen Lauf habe ich auch für irgendwann auf der Agenda.)

Grüße,
3fach
Bild

27983
3fach hat geschrieben:Nein, aber nicht weit weg.
Der Lauf hat knappe 500 Höhenmeter und findet Ende März statt, ich muss also gut durch den Winter kommen.

Grüße,
3fach
Da bin ich 2008 mal den Marathon gelaufen. An die Asselheimer Wand bei km 39 kann ich mich noch bestens erinnern. :rolleyes:

27984
Plankton hat geschrieben:Da bin ich 2008 mal den Marathon gelaufen. An die Asselheimer Wand bei km 39 kann ich mich noch bestens erinnern. :rolleyes:
Ja, das ist fies. Da muss ich durch.... :klatsch:

Aber zum Glück habe ich es nicht so eilig wie du.

Grüße,
3fach
Bild

27985
3fach hat geschrieben:Ein bisschen vorsichtig solltest du sein, denn sowohl die bergauf- als auch die bergab-Passagen gehen an die Substanz. Hast du Hügel geübt?

Ich würde etwas verhalten angehen und dann etwa ab der Hälfte entscheiden, ob mehr geht. Ab der Hälfte hast du auch insgesamt negative Höhenmeter.

Viel Erfolg!
(Diesen Lauf habe ich auch für irgendwann auf der Agenda.)

Grüße,
3fach
Ja, ich wohne ja im Bergischen, da ist jeder meiner läufe mit irgendwelchen Hügeln verbunden. Seit ist jetzt aber in Solingen war stellte ich fest, das es noch deutlich fieser / steiler geht. Mit den Steigungen und gefällen wie ich sie auf meinen Trainingsrunden habe gibts in der regel keine Probleme. Und die sind teilweise auch schon nicht ohne. Deshalb dahte ich sei gut vorbereitet...jetzt habe ich spontan doch keine ahnung worauf ich mich da eingelassen habe.

Okay, ich schau einfach mal. :) Ich werd schon irgendwie ins Ziel kommen.
Danke ! :)

27986
LucieITG hat geschrieben:Okay, ich schau einfach mal. :) Ich werd schon irgendwie ins Ziel kommen.
Da gehen wir doch mal von aus.

Ansonsten kann ich empfehlen, das HM Tempo, das Du auf einer flachen Strecke laufen kannst, noch einmal ein paar km zu laufen, um ein Gefühl für die Belastung zu bekommen.
So weißt Du dann, wie es sich anfühlt und Du kannst nicht nur nach Pace sondern nach Belastungsgefühl laufen.
Bild

27987
M@rtin hat geschrieben:
Ansonsten kann ich empfehlen, das HM Tempo, das Du auf einer flachen Strecke laufen kannst, noch einmal ein paar km zu laufen, um ein Gefühl für die Belastung zu bekommen.
So weißt Du dann, wie es sich anfühlt und Du kannst nicht nur nach Pace sondern nach Belastungsgefühl laufen.
Ich glaube, der Tipp kommt zu spät.

Grüße,
3fach
Bild

27988
3fach hat geschrieben:Ich glaube, der Tipp kommt zu spät.
Stimmt.
Bild

27989
3fach hat geschrieben:Ich glaube, der Tipp kommt zu spät
M@rtin hat geschrieben:Stimmt.
Hatte ich aber so in etwa morgen vor...auf meiner 3km runde. Ganz flach ist die aber auch nicht.
Mehr laufen will und werde ich so kurz vorher nicht mehr. Hab mich am Sonntag leider doch ganz gut abgeschossen....

27990
LucieITG hat geschrieben:Hab mich am Sonntag leider doch ganz gut abgeschossen....
Dann würde ich vorher gar nicht mehr laufen. Bringt dann eh nix mehr.
Bild

27991
M@rtin hat geschrieben:Dann würde ich vorher gar nicht mehr laufen. Bringt dann eh nix mehr.
Doch, es bringt zu wissen wie der "status" der Beine gerade ist. Ne kurze runde geht. So schlimm ists auch nicht mehr :)
Ich kenne mich dann doch gut genug um zu wissen das der schuss sonst nach hinten losgeht, wenn ich voher keinen kurzen Testlauf mache.

27992
3fach hat geschrieben:Nein, aber nicht weit weg.
Ui cool. Der (also der HM) würde mich auch schon des längeren reizen. Aber nächstes Jahr ist der ja verdammt bald.

@Lucie: Lauf einfach nach Gefühl, dann passt es schon.
Bild
Bild

PB

27993
Wie sieht es eigentlich aus, ist irgendjemand nächstes Jahr in Mainz am Start? Bin grad am Überlegen, ob ich mich zu Motivationszwecken dort anmelden soll. Noch soll ich ja nicht richtig laufen, aber bis Mai ist ja noch viel Zeit...

27994
rote Bohne hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus, ist irgendjemand nächstes Jahr in Mainz am Start? Bin grad am Überlegen, ob ich mich zu Motivationszwecken dort anmelden soll. Noch soll ich ja nicht richtig laufen, aber bis Mai ist ja noch viel Zeit...
Vielleicht laufe ich in Mainz meinen Frühjahrsmarathon, bin aber noch nicht ganz sicher.

Momentan suche ich gerade verzweifelt meinen Champion Chip. :motz: :sauer:
Irgendwo muss das blöde Ding ja stecken. :confused:

27995
rote Bohne hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus, ist irgendjemand nächstes Jahr in Mainz am Start? Bin grad am Überlegen, ob ich mich zu Motivationszwecken dort anmelden soll. Noch soll ich ja nicht richtig laufen, aber bis Mai ist ja noch viel Zeit...
Ich bin in Mainz ja immer dabei, die veranstalten das gar nicht mehr ohne mich. Freue mich, wenn du mal wieder dort vorbei schaust! :hallo:

Grüße,
3fach
Bild

27996
Hi Freaks,

melde mich mal wieder aus dem Urlaub zum Fahne hoch halten zurück :D

Urlaub war Klasse und auf Fuerteventura war es sehr schön sonnig. Leider gab es zum laufen mal wieder nur die zwei üblichen Varianten, entweder an der Strandpromenade in der knallenden Sonne, oder auf einem altersschwachen Laufband in einem unklimatisierten und schwülen Räumchen das den Namen Fitnessraum nicht verdient hatte.
Ausserdem hatte man vom Laufband aus direkten Blick in den FKK Bereich des Hotels und da sah man Dinge von denen man hoffte die nieeeee im Leben sehen zu müssen (oder jedenfalls nicht vor dem 80 Lebensjahr) :help: :uah:

Hab mich dann doch lieber für die Sonne entschieden auch wenn ich beim ersten Lauf schon nach 20 Minuen dachte mir hätte einer ein Bügeleisen über den Schädel gezogen. Aber das ging mit jedem Lauf besser, der Mensch gewöhnt sich klimatechnisch ja zum Glück recht schnell wieder um :P
Ich habe mich auf mal wieder für den HM angemeldet. Ist für mich eigentlich jährliches Pflichtprogramm.

Gregor... wolltest Du nicht in FFM laufen ? Wie lief es ?

Grüsse

P.S. : Liege in der HM Verbesseungsstatistik auch voll im Trend...erster HM 2005 in 1:48 :zwinker4:
Bild

27998
coldfire30 hat geschrieben: Gregor... wolltest Du nicht in FFM laufen ? Wie lief es ?
Ich war gesundheitlich etwas angeschlagen und dafür war die 2:57:00 völlig okay.
Überraschenderweise konnte ich damit meine üblichen Konkurrenten hinter mir lassen, viele sind hintenraus ziemlich eingegangen.
Bei der Hessenmeisterschaft war das ein 5. Platz in der AK und der sechste Platz mit der Mannschaft.
Das war jetzt übrigens meinte zehnte Teilnahme in Frankfurt und nun habe ich meine eigene ewige Startnummer 375. :zwinker2:

Die Bedingungen beim Lauf waren echt grausam. Es war unangenehm warm, stürmisch und dann hat uns auch noch ein heftiger Regenschauer erwischt. Zwischendurch hat eine Windböe einen Verpflegungsstand quer über die Strecke geblasen. :angst: Ein Vereinskamerad kam durch eine Böe ins straucheln und wäre fast auf der Nase gelandet.

Frau Schmitt stand mit ihrem Puschel natürlich wieder an der Mainzer Landstraße. :daumen:

27999
Plankton hat geschrieben:Ich war gesundheitlich etwas angeschlagen

Irgendwie erwischt es Dich immer gegen Ende Oktober oder ?
Plankton hat geschrieben: .. und dafür war die 2:57:00 völlig okay.

Bei der Hessenmeisterschaft war das ein 5. Platz in der AK und der sechste Platz mit der Mannschaft.

Das war jetzt übrigens meinte zehnte Teilnahme in Frankfurt und nun habe ich meine eigene ewige Startnummer 375. :zwinker2:

Na aber HALLO !!! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Grüsse
Bild

28000
coldfire30 hat geschrieben:Irgendwie erwischt es Dich immer gegen Ende Oktober oder ?
Eigentlich nicht, aber leider nun zwei Jahre in Folge. Letztes Jahr der Magen-Darm-Virus und jetzt halt die Erkältung. :nene:

Zurück zu „Anfänger unter sich“