Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28302
lowi2000 hat geschrieben:Sascha ich hab dich irgendwie im Hinterkopf, wenns stimmt, dann viel Glück.
Manchmal erwischt man echt einen gebrauchten Tag,,,
Erst mit tierischer Migräne aufgewacht, dann wird meine Frau beim Schlittschuhlaufen über den Haufen gefahren und bricht sich die Hand, also erstmal ins Krankenhaus (wird langsam zur unschönen Gewohnheit).
Als ich dann Nachmittgs in Rodgau ankam hatte ich meine Schuhe vergessen :klatsch: Zum Glück hatte ich wenigstens ein paar Ex-Laufschuhe an die ich eigentlich schon längst außer Dienst gestellt habe und nur noch in der Freizeit trage. Nach knapp einem KM ging mit dann trotz Doppelknoten auch noch der Schnürsenkel auf, stoppen zum Schuh binden macht bei einem 10'er besonders viel Spass, besonders weil so kurz nach dem Start das halbe Feld vorbei rennt :motz:
Bin dann nie so richtig ins Rollen gekommen, war alles irgendwie sehr mühsam. 41:27 sind über 1 Minute langsamer als noch beim Silvesterlauf :steinigen:
Na egal.. nehmen wir es einfach als kleineTempoeinheit :zwinker5:
Bild

28303
Hallo Sascha,

tut mir leid aber ich musste echt lachen, als ich deinen Pechtag gelesen habe. Bis auf die Geschichte mit deiner Frau natürlich. Hoffe es geht ihr gut und es ist nicht die "Alltagshand". Hat sich der Rempler denn entschuldigt?
Wisst ihr schon, wie lange sie die Hand still halten muss? Ich kann mir vorstellen, dass man damit auch nicht gut arbeiten kann....

Dennoch....dein Laufbericht ist der Knaller...schlimmer kann es ja wirklich kaum kommen....hahahaha....
Daher ein großes Lob für die dennoch so gute Zeit!!!

Ich habe gerade meinen laLa hinter mit. Heute gingen die 34km schon deutlich besser. Ohne Einbruch am Ende und sogar progressiv. Bin sehr froh jetzt. :)
Leider hab ich von der spektakulären Sprengung gar nichts mitbekommen. Der Turm ist hier quasi Luftlinie 1000m entfernt und ich hättte da ganz gut zuschauen können. Aber iwie wollte ich lieber den laLa hinter mich bringen. :)

LG und eine schönen Restsonntag
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

28304
mika82 hat geschrieben:Hallo Sascha,

tut mir leid aber ich musste echt lachen,
Freut mich doch immer wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitragen kann :D
mika82 hat geschrieben:Hoffe es geht ihr gut und es ist nicht die "Alltagshand". Hat sich der Rempler denn entschuldigt?
Wisst ihr schon, wie lange sie die Hand still halten muss? Ich kann mir vorstellen, dass man damit auch nicht gut arbeiten kann....
Doch es ist natürlich ausgerechnet die rechte Hand und sie muss am Donnerstag unters Messer und dann 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Wird wohl insgesamt auf 6 Wochen Krankheit hinauslaufen, Frauen müssen halt immer gleich übertreiben... :wink: Das war ein 8 jähriges Mädchen die ohne Begleitung unterwegs war und quer über die Bahn geschossen kam. War ein heiden Akt wenigstens mal die Mutter bezügl. Adresse aufzutreiben.
mika82 hat geschrieben:Ich habe gerade meinen laLa hinter mit. Heute gingen die 34km schon deutlich besser. Ohne Einbruch am Ende und sogar progressiv. Bin sehr froh jetzt. :)
:daumen:
mika82 hat geschrieben: Leider hab ich von der spektakulären Sprengung gar nichts mitbekommen. Der Turm ist hier quasi Luftlinie 1000m entfernt und ich hättte da ganz gut zuschauen können. Aber iwie wollte ich lieber den laLa hinter mich bringen. :)
Wir waren heute zum Brunch im Skyline Plaza, perfekte Aussicht gehabt :P
Bild

28305
Sascha ich kann mich da Mika nur anschließen. Die Beschreibung liest sich wahrlich amüsant.
Das mit deiner Frau ist natürlich doof und v.a. gleich noch mit OP - muss dann ja noch ne besonders depperte Stelle sein.

Ich muss sagen es ist erstaunlich wie unterschiedlich das Wetter im kleinen Österreich sein kann: der Süden erstickt im Schnee, der Osten ist ein einziger Eislaufplatz und bei uns im Westen ist man Mitten im Frühling. Gestern ist mir beim Laufen ganz schön warm geworden - war aber auch mal fein ohne Hustenanfall durchzukommen. Von mir aus kanns jetzt so bleiben - Schnee brauche ich jetzt auch keinen mehr.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28306
Moin!

Sascha, die besten Genesungswünsche für deine Frau, sowas braucht ja keiner.

Dein Laufbericht hat mir auch gefallen. Wenn ich allerdings mal mit einer 41er Zeit beim 10er ins Ziel laufen darf, nehme ich das alles freiwillig auf mich. :daumen: Klingt doch nach einem guten Plan, oder?

Ich meine, das tolle Laufwetter sorgt für die vielen km in der Liga - bei dem Wetter läufts einfach prima. Ich war gestern gute 32km ohne Getränk unterwegs (das geht im Sommer gar nicht), die 2. Hälfte deutlich schneller als die erste. (6:04-5:36)

Mika, wie schnell läufst du denn nun die LaLas, ich habe das gar nicht mitbekommen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28307
Morgen,

@Sascha: Das tut mir leid für deine Frau. OP wünscht sich ja wirklich niemand :(

@Lowi: Was steht denn bei dir diese Saison so an? Hast du wieder Trias geplant?

@3Fach: Meine laLas mache ich alle so um die 5:40 bis 5:50. Letzte Woche der 34er war 5:47 und gefühlt echt brutal.
Gestern lief es wirklich super. Die ersten 10km hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten aber dann war alles gut und es lief immer besser.
Hier mal meine Zeiten: 5:48/5:54/5:38/5:34/5:34/5:33 je 5km, danach noch 3km 5:31 und 1km locker aus

Diese gaaaanz langsamen Läufe aus dem Vorjahr (6:30-7:00er Pace) mache ich nicht mehr. Das hat mir nicht gut getan (weder psychisch noch für die Ausdauer) und war auch nichts für mich. Aber ich habs halt mal versucht. :)

28308
mika82 hat geschrieben:Diese gaaaanz langsamen Läufe aus dem Vorjahr (6:30-7:00er Pace) mache ich nicht mehr. Das hat mir nicht gut getan (weder psychisch noch für die Ausdauer) und war auch nichts für mich. Aber ich habs halt mal versucht. :)
Ich könnte jetzt ja so was altkluges sagen wie "Du hättest gleich auf unsere Bedenken hören sollen" .. mache ich aber natürlich nicht :hihi:

@ 3fach... Schon wieder 1 KM..... :D
Bild

28309
coldfire30 hat geschrieben:I

@ 3fach... Schon wieder 1 KM..... :D
Du warst ja auch schon dreimal laufen ... :D

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28310
Nach dem ich vor 2 Wochen Probleme beim Laufen hatte und am Wochenende es nur 1 x durch den Schneematsch und Minusgraden geschafft habe, habe ich den Plan umgedreht. Die Woche als meine Ruhewoche genommen und dann letzte Woche laut Plan gelaufen.
Bei allen 3 Läufen nur so -1 und -2°C aber sehr starker Wind (20-30kmh). Untergrund 1 x fester Schnee und 2 x Schnee und Eis.
Alles ohne Verletzung überstanden bin aber stark ausgekühlt retourgekommen und das mit 3 Schichten Laufgewand.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28311
mika82 hat geschrieben: @Lowi: Was steht denn bei dir diese Saison so an? Hast du wieder Trias geplant?
Ja so auf 3-4 (darunter 2 ODs) werde ich hoffentlich kommen, vorausgesetzt das Wetter spielt nicht nochmal so verrückt wie 2013 und die Hälfte fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Dazu dann noch ein paar Laufwettkämpfe zw. ~5-10km just for fun. Einzig den Stadtlauf (10km) peile ich mal als Bestzeitlauf an.

In welchem Tempo läufst du dann eine LDL's im Vergleich zu den Lala?

Wo steckt eigentlich Norbert? Vermisse den auch schon seit ein paar Tagen?
Bild
Bild

PB

28312
Morgen Zusammen,

@lowi: Das klingt doch nach einer guten Planung. Bin auf deinen 10er gespannt.
Ich befürchte aber ebenfalls, dass es hier wieder einen Winter- oder Ewigkalteinbruch geben wird und wir alle bis Ende Mai zittern....
Bis jetzt war es hier noch nicht sehr winterlich. Höchstens mal bissi im Taunus, wo ich arbeite.

Meine lockeren DL mache ich immer, so wie ich mich grade fühle. Meist sind die dann recht langsam zwischen 5:40 und 5:50 und zwischen 10-14km lang. Ich nutze sie auch bewusst zur Erholung bzw. zum locker laufen nach intensiven Einheiten.

LG
Mika

28313
lowi2000 hat geschrieben:Wo steckt eigentlich Norbert? Vermisse den auch schon seit ein paar Tagen?
Bin schon noch da, aber die letzten Tage war das hier soooo langsam, da wendet man sich gerne anderen Sachen zu. :)
Gestern war ich fast 16km / Ø5:42 unterwegs. Das lief jetzt wieder einigermaßen, nur die HF war (mir) mit Ø79% noch etwas zu hoch.
Ich mach ja auch kein gezieltes Training. WK hab ich keine geplant, jeden falls nicht im ersten Halbjahr

28314
binoho hat geschrieben:Bin schon noch da, aber die letzten Tage war das hier soooo langsam, da wendet man sich gerne anderen Sachen zu. :)
Gestern war ich fast 16km / Ø5:42 unterwegs. Das lief jetzt wieder einigermaßen, nur die HF war (mir) mit Ø79% noch etwas zu hoch.
Ich mach ja auch kein gezieltes Training. WK hab ich keine geplant, jeden falls nicht im ersten Halbjahr
Klingt doch prima!

Wenn du richtig trainierst, läufst du mir wieder davon.

Grüße,
3fach
Bild

28316
3fach hat geschrieben:4 km mehr ... :D
:daumen:

Könnte die Woche noch mehr werden. Mal kucken wie viel ich zum laufen komme wenn Frauchen jetzt 4 Tage im Krankenhaus ist und ich auf Töchterchen aufpassen muss. Na ja, manchmal gibt es eben wichtigers :zwinker5:

Grüsse
Bild

28319
D12 hat geschrieben: Sportverbot.
Jetzt muß wohl Extreme - Couching herhalten.
könnte Dir so passen. :teufel:
schon mal was von Stabitraining gehört :nick:
Schwimmen und was weiß ich was es noch alles gibt sich zu bewegen ohne zu laufen.

28321
Totales Sportverbot ist total doof.

Gute Besserung wünscht
3fach

A propos Besserung, ich hoffe, die OP ist gut verlaufen, Sascha!
Bild

28322
3fach hat geschrieben:A propos Besserung, ich hoffe, die OP ist gut verlaufen, Sascha!
Ja ging zum Glück alles glatt. Wenn man auf den Röntenbildern so sieht was die da für Spax Schrauben rein jagen..brrrr..da geht man zukünftig mit völlig anderen Augen durch einen Baumarkt :haeh: :zwinker5:
Bild

28323
Allen ein schönes WE.

Wir hatten bis mittags Sonne und 12°C, aber sehr stürmisch, da waren meine 16km gegen den Wind beim Rückweg ungewöhnlich anstrengend.
Mittlerweile regnets etwas aber die Schneeglöckchen im Garten sind schon voll aufgegangen.
Jetzt brauch ich wirklich keinen Schnee mehr

LG,binoho

28324
Sehr windig ist es auch hier im Rhein-Main-Gebiet bei 10 Grad und Sonne. Frühlingsstürme ... :P

Grüße,
3fach
Bild

28325
Stürmisch ist für hier nur ein Hilfsausdruck. Das hatte heute dann eher schon was von Orkan (sämtliche Skigebiete mussten dichtmachen). Ich bin ja normalerweise nicht wetterfühlig und relativ föhn resistent - aber die letzten 3-4 Tage war mein Kreislauf schon etwas angeschlagen bzw. nicht vorhanden und heute dann ordentliche Kopfschmerzen.

Aber dennoch ne gute Intervalleinheit hinbekommen. Schön langsam werden die Tempostücke ja länger - bis dato standen ja nur 200/400 am Programm.

Allen ein schönes Wochenende. :hallo: Hat jemand nen Wettkampf
Bild
Bild

PB

28326
Lowi, wie lange sind die IVs jetzt? Was sind eigentlich deine Laufziele 2014?

Trotz stürmischen Wetters konnte ich eine gute Woche in der Liga eintragen. Gestern noch ein fettes Bergtraining (für hiesige Verhältnisse, kein Vergleich zu Tirol o.ä.), heute habe ich meine bessere Hälfte beim langen Lauf begleitet - in der Summe 68km diese Woche.
Mehr, als ich geplant hatte :)

Viele Grüße,
3fach
Bild

28327
Einmal kam heute ein Schauer dank des Windes quasi waagrecht von vorne, aber 5 Min später war schon wieder Sonnenschein. Hätte schlimmer kommen können, nach dem Wetterbericht von gestern hatte ich schon mit ner ganz ekligen Runde gerechnet.
Bild

28328
Habe meinen Trainingslauf vorsichtshalber gestrichen. Nach dem Freitagslauf eine Schwellung über/auf der Kniescheibe bekommen, was ich erst spät abends nach dem Kegeln bemerkt habe. Irgendwie ein komisches Gefühl, aber keine richtigen Schmerzen, weder beim Gehen, noch durch Druck herbeizuführen.
Coolpacks und Voltaren forte haben daran noch nichts geändert. Ich muss wohl wieder mal einen Termin beim Doc machen.
Ich weiß bloß noch nicht ob gleich beim Ortho oder nur beim Hausarzt. Laufen ja beide nicht.

28329
Guten Morgen,

Christian, Sascha, wie schaut es bei euch aus wegen Mörfelden am Sonntag? Ich bin zuversichtlich, dass ich laufe. Das Wetter scheint ja auch zu halten.

Norbert: Das klingt nicht so schön. Tut mir leid. Hast du dich schon entschieden ob Ortho oder HA? Ich würde glaube ich eher zum Ortho gehen. Ist die Schwellung noch da?

LG
Mika

28330
mika82 hat geschrieben: Ist die Schwellung noch da?
..... etwas reduziert, aber noch deutlich.
Eigenartig nur, dass keine Schmerzen auftreten oder reproduzierbar sind.
Ich werde wohl den Ortho bemühen.... mal schaun wann da wieder ein Termin frei sein wird

28331
binoho hat geschrieben:..... etwas reduziert, aber noch deutlich.
Eigenartig nur, dass keine Schmerzen auftreten oder reproduzierbar sind.
Ich werde wohl den Ortho bemühen.... mal schaun wann da wieder ein Termin frei sein wird
Du musst natürlich behaupten, dass es ganz arg wehtut :)

vlt ist es nur eine Wasseransammlung?

28332
mika82 hat geschrieben:Wasseransammlung?
Wasser?!

Norbert war Kegeln! Das ist bestimmt Bier. Wenn nicht intravenös, dann halt subkutan :prost:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28333
M@rtin hat geschrieben:Wasser?!

Norbert war Kegeln! Das ist bestimmt Bier. Wenn nicht intravenös, dann halt subkutan :prost:
das war leichtes und alkfreies , vll war das der grosse Fehler :D

28334
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen,

Christian, Sascha, wie schaut es bei euch aus wegen Mörfelden am Sonntag? Ich bin zuversichtlich, dass ich laufe. Das Wetter scheint ja auch zu halten.
Hmmm, ich bin unsicher. Eigentlich müsste ich einen ganz langen Lauf machen ...
Bild

28336
Hmmmm. 4 ein-, 5 auslaufen, schon hat man dreißig? Hmmmm. :confused:
Bild

28337
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen,

Yepp..ich bin dabei, über Schnee müssen wir uns ja wirklich keine Gedanken machen, habe heute was von möglichen 13 Grad zum nächsten WE gehört :haeh:

Aber beim Ein- uns Auslaufen werde ich mich gegenüber Euch beiden dann doch zurückhalten :D Habe ja noch etwas Zeit bis ich auf Marathon Modus umschalten muss.
3fach hat geschrieben:Hmmmm. 4 ein-, 5 auslaufen, schon hat man dreißig? Hmmmm. :confused:
Du läufst die 21 KM ja auch wesentlich schneller als Du einen laLa laufen würdest. Incl. Ein- Auslaufen sind 28 - 30 KM von der Belastung her mit einem ganz langen Lauf mehr als vergleichbar.
Bild

28338
Ich habe gerade mal in meinen Plan geschaut. Der sieht nur 22-26km für Sonntag vor. Von daher past das ja prima. Einlaufen würde ich aber nicht mehr als 1-2km. Sonst bin ich schon müde. :hihi:

Na dann bin ich mal gespannt wie es wird am Sonntag. 13 Grad wären ja quasi schon fast Antalya Verhältnisse....

28339
3fach hat geschrieben:Lowi, wie lange sind die IVs jetzt? Was sind eigentlich deine Laufziele 2014?
Ziele müssten auf der vorherigen Seite stehen. Lauftechnisch nix besonderes nur beim 10km Stadtlauf hier will ich wieder auf Bestzeit gehen. Intervalle mache ich derzeit 800er alternierend dazu dann Cruise Intervalle die ich langsam von der Länge her steigere (beginnend bei 5x5min).
binoho hat geschrieben:Nach dem Freitagslauf eine Schwellung über/auf der Kniescheibe bekommen, was ich erst spät abends nach dem Kegeln bemerkt habe. Irgendwie ein komisches Gefühl, aber keine richtigen Schmerzen, weder beim Gehen, noch durch Druck herbeizuführen.
Coolpacks und Voltaren forte haben daran noch nichts geändert. Ich muss wohl wieder mal einen Termin beim Doc machen.
Ich weiß bloß noch nicht ob gleich beim Ortho oder nur beim Hausarzt. Laufen ja beide nicht.
Gute Besserung
coldfire30 hat geschrieben: Habe ja noch etwas Zeit bis ich auf Marathon Modus umschalten muss.
Welcher steht an? Wie üblich FFM?
Bild
Bild

PB

28340
lowi2000 hat geschrieben:Welcher steht an? Wie üblich FFM?
Neee..Füssen (Königsschlösser Marathon) am 20.07. Ob ich FFM auch noch mitnehme hängt von der weiteren Urlaubsplanung ab. Seit meine Tochter Schulpflichtig ist, wird es mit FFM etwas schwierig weil er mitten in bzw. kurz nach den Herbstferien liegt und wir wahrscheinlich wieder weg fliegen. Nach dem Urlaub bin ich dann nicht mehr in M Verfassung und mich im Urlaub einzuschränken weil ich hinterher noch einen M laufen will sehe ja nunmal überhaupt nicht ein... :D
Grüsse
Bild

28341
mika82 hat geschrieben:
Christian, Sascha, wie schaut es bei euch aus wegen Mörfelden am Sonntag? Ich bin zuversichtlich, dass ich laufe.
Ich werde meinen langen Lauf machen. Ich brauche einfach die Strecke (Plan: 34km) für den Kopf.

Euch viel Spaß,

Grüße,
3fach
Bild

28342
3fach hat geschrieben:Ich werde meinen langen Lauf machen. Ich brauche einfach die Strecke (Plan: 34km) für den Kopf.
Kann ich verstehen :) . Ich würde das genauso machen.

Ich bleibe weiter bei meinem Plan zu starten. Nur bin ich wegen des Tempos nicht so sicher. Heute morgen habe ich die Erschöpfung der letzten Wochen extrem gemerkt. Ich hatte ja an den letzten 3 Sonntagen 34/34/35 km. Ich glaube, das macht sich grade sehr gemein bemerkbar. :)

Vlt. schau ich einfach mal, was ich am Sonntag laufen kann, OHNE mich extreme zu quälen.

LG
Mika

28345
lowi2000 hat geschrieben:Ah stimmt, alzheimer lässt grüßen, hast ja schon mal erwähnt.
Alzheimer ist ein gutes Stichwort... muss mir vor dem Wochenende noch einen Zettel ans Lenkrad kleben "Schuhe nicht vergessen" :D
Bild

28346
Wenn ich die Tasche für einen Wettkampf packe, darf mir zuhause auch niemand dazwischen funken. Die Befürchtung, irgendwas zu vergessen, ist ziemlich groß und ich bin dann sehr nervös.

Grüße,
3fach
Bild

28347
3fach hat geschrieben:Wenn ich die Tasche für einen Wettkampf packe, darf mir zuhause auch niemand dazwischen funken. Die Befürchtung, irgendwas zu vergessen, ist ziemlich groß und ich bin dann sehr nervös.

Grüße,
3fach
Mein aktuelles Problem ist, dass im Winter mein Schuhregal einfach zu klein wird... :peinlich:
Ein Paar Trailschlappen und zwei Paar für das Fitnesstudio stehen über den Sommer im Keller und kommen über den Winter hoch, dafür packe ich dann die WK Schuhe in den Keller. Auf dem Weg zum Auto in der TG müsste ich "nur" dran denken die raus zu holen, aber wenn man alt wird... :zwinker5:
Bild

28348
Irgendwas vergisst man doch immer, oder?
Da könnte ich eine lange Liste machen, was schon so gefehlt hat. :zwinker2:

@mika: Du bist aber schon ganz gut dabei mit den Streckenlängen. Hatte immerhin schon mal 25km dieses Jahr...
10km einlaufen macht übrigens auch Spaß..... dann muss man nachher nicht mehr so viel.

LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

28349
coldfire30 hat geschrieben:Alzheimer ist ein gutes Stichwort... muss mir vor dem Wochenende noch einen Zettel ans Lenkrad kleben "Schuhe nicht vergessen" :D
Dann schreib aber am Besten Hose und Shirt auch noch dazu. :D Der Rest dürfte dann vernachlässigbar sein.

@Martin: :daumen:
Bild
Bild

PB

28350
lowi2000 hat geschrieben:Der Rest dürfte dann vernachlässigbar sein.
Uhr!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“